Symptome und Behandlung von Rückenmarkbruch

Bandscheibenhernie ist keine unabhängige Pathologie. Die Ursache der Hernie ist Osteochondrose. In den frühen Stadien der Osteochondrose manifestiert sich die Krankheit nicht. Bei solch einem verborgenen Verlauf besteht eine große Chance, dass ein Zwischenhernie auftritt.

Wie kommt es zu einer Hernie der Wirbelsäule?

Wenn die Osteochondrose die Flexibilität und Elastizität der Bandscheiben verletzt, werden sie erstarrt. Danach ändern die Scheiben ihre Form und werden flacher. Es gibt kleine Vorsprünge der Bandscheiben - Vorsprünge. Und was ist eine Hernie?

Die letzte Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose ist ein Bandscheibenvorfall, bei dem Flüssigkeit aus den Bandscheiben in den Spinalkanal austritt.

Rückenmarkbrüche haben 2 Progressionsstadien. Im ersten Stadium gibt es Schmerzen am Ort der Lokalisation, die durch Gewichtheben oder längeres Sitzen noch verstärkt werden. Im zweiten Stadium beginnt sich die Wirbelhernie spezifischer zu manifestieren, der Schmerz manifestiert sich nicht lokal, sondern strahlt bis zur Extremität aus.

Zwischenwirbelhernie hat mehrere Gründe für das Auftreten. Wenn einer der Wirbelsäulen seine Struktur ändert, treten dystrophische Prozesse auf. Die Rate der Hernienprogression kann von der Ursache abhängen.

Die Folgen der Osteochondrose

Bei einer großen Anzahl von Menschen tritt Osteochondrose in jungen Jahren auf. Bei Analphabeten oder zu frühzeitiger Behandlung der Pathologie kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Bandscheiben verändern ihre Struktur, verlieren an Elastizität und werden flacher. Es gibt Vorsprünge der Scheibe - Vorsprung. Wenn die Gewebe der Bandscheibe zerstört werden, beginnt ein flüssiger Kern herauszufließen, und es kommt zu einer Hernie der Bandscheibe. Faktoren, die die Osteochondrose verschlimmern, was zu einem Bandscheibenvorfall führt:

  • Rauchen Der Körper des Rauchers leidet an Nährstoffmangel, die Wirbelsäule verliert an Kraft, verändert ihre Struktur. Der Sauerstoffmangel im Blut führt zu einer beschleunigten Alterung der Bandscheiben.
  • Übergewicht Wenn eine Person fettleibig ist, nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu, die Bandscheiben werden schneller abgenutzt.
  • Sitzender Lebensstil. Wenn eine Person sitzt, nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu, sie wird inaktiv, die Bandscheiben werden flach, das Knorpelgewebe wird zerstört.
  • Unausgewogene Ernährung. Ein Mangel an Kalzium und vielen anderen Vitaminen führt zu einer Schwächung der Wirbel, Verhärtung der Bandscheiben und zum Verlust ihrer Elastizität.

Wirbelsäulenverletzungen

Rückenmarkbrüche können auch als Folge einer mechanischen Wirkung am Rücken auftreten. Vibrationsbelastungen sind besonders gefährlich. Der Faserring kann einem so scharfen Sprung der Last nicht standhalten und platzen. Viele Menschen haben bereits etwas abgenutzte Bandscheiben, die unter der Wirkung von Lasten abgeflacht sind. Durch plötzliche Bewegungen beim Drehen des Körpers erhöht eine Person das Verletzungsrisiko und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rückenmarksbruch auftritt.

Schwerer Sport

Ein weiterer Grund, warum die Bandscheibenhernie auftritt, ist das Training mit Gewichten, wenn die Sicherheitsregeln nicht befolgt werden. Ein anschauliches Beispiel sind Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben in voller Amplitude, Rucken und Drücken der Langhantel. Bei Übungen muss das richtige Gewicht gewählt und ein Sicherheitsgurt angelegt werden.

Während der Ausführung von Kraftübungen ist eine vertikale Belastung der Wirbelsäule gegeben. Durch Überbeanspruchung werden die Bandscheiben abgenutzt, und an einem bestimmten Punkt kann ein Rückenbruch auftreten.

Unabhängig davon können Sie die Übung mit Bewegungen hervorheben - Rucken, bei denen das Verletzungsrisiko aufgrund der starken Kompression und Dehnung der Wirbelsäule um ein Vielfaches steigt. Wenn ein intervertebraler Hernie auftritt, sind die Ursachen von besonderer Bedeutung. Hiervon hängt manchmal der Zerstörungsgrad der Bandscheibe ab.

Symptome und Grade der Hernie

Die Symptome einer intervertebralen Hernie können vom Grad des Fortschreitens der Pathologie, vom Lebensstil des Patienten und vom Ort der Hernie abhängen. Es gibt jedoch auch die Hauptsymptome, die sich bei der Mehrheit der Inhaber von Zwischenwirbelhernien manifestieren. Bei manchen Menschen gibt es lange Zeit keine Anzeichen einer intervertebralen Hernie, was sich bereits in späteren Stadien des Fortschreitens manifestiert. Wenn eine Person einen Wirbelbruch hat, sind die Symptome und die Behandlung eng miteinander verbunden. Daher ist es wichtig, den Arzt über alle Manifestationen zu informieren.

Charakteristische Anzeichen einer Wirbelsäulenhernie:

  • Muskelkrampf in der Nähe der beschädigten Bandscheiben. Eine Person kann solche Muskeln nicht willkürlich entspannen.
  • Es gibt einen scharfen Schmerz beim Biegen und Glätten des Rückens.
  • Wenn das Gehen länger scheint, schmerzende Schmerzen. In einigen Fällen erlaubt der Schmerz nicht normal zu gehen, die Person fängt an zu hinken.
  • Schlechte Empfindlichkeit einiger Teile der Wirbelsäule oder der Gliedmaßen.

Hernien können drei Arten sein: Lendenwirbelsäule, Brust- und Halswirbelsäule. Lenden- und Halswirbelhernien treten am häufigsten auf. Die Thoraxregion erfährt sehr selten und vor allem bei Frauen pathologische Veränderungen.

Wenn Symptome einer Wirbelsäule auftreten, können die Manifestationen je nach Standort individueller sein:

  • Schlechte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, gestörte Bewegungskoordination;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (Beine, separate Finger);
  • Leistenschmerzen;
  • Sehr oft tut die Lende weh. Die Durchblutung dieses Teils der Wirbelsäule ist beeinträchtigt, die Muskeln verhärten sich und verkrampfen sich. Die Lende wird stärker eingeschränkt.

Herniensymptome in der Brustwirbelsäule:

  • Die Brustregion ist ständig Schmerzen ausgesetzt.
  • Einige Teile der Brust werden weniger empfindlich;
  • Schmerzhafte Empfindungen unter den Schulterblättern und im Bereich zwischen ihnen;
  • Es gibt Schmerzen im Herzen.

Symptome einer Hernie in der Halswirbelsäule:

  • Schmerzhafte Empfindungen, die sich auf die oberen Gliedmaßen erstrecken.
  • Verminderte Handempfindlichkeit;
  • Häufiger Schwindel und Migräne;
  • Reduzierte Vitalität, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Hirnaktivität und Gehirnkreislauf.
  • Schwäche und Lethargie;
  • Plötzliche Veränderungen des intravaskulären Drucks.

Wie ist die Diagnose?

Es ist richtig zu sagen, dass eine Person einen intervertebralen Hernie hat, nur ein qualifizierter Spezialist kann dies tun. Nach einem Arztbesuch wird eine individuelle Untersuchung durchgeführt, der Patient wird interviewt, um Informationen über alle Symptome zu erhalten. Um mit der korrekten Behandlung von Hernien der Wirbelsäule beginnen zu können, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Wenn eine Person einen intervertebralen Hernie hat, stehen die Symptome und die Behandlung in direktem Zusammenhang. Obwohl sich die Hernie auch durch äußere Anzeichen manifestiert, sind Untersuchungen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Damit der Arzt eine Intervertebralhernie diagnostizieren kann, wird der Patient zur Durchführung solcher Eingriffe geschickt: Röntgen, MRT, Ultraschall. Mit Hilfe der MRI (Magnetresonanztomographie) bestimmt der Arzt die Größe der Hernie und den Fortschritt.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung:

  • Prolaps - eine Hernie ragt mehrere Millimeter in den Zwischenwirbelraum hinein;
  • Protrusion - die Bandscheibe wölbt sich im Zwischenwirbelraum bis zu eineinhalb Zentimeter;
  • Extrusion - Die flüssige Komponente der Bandscheibe fließt in den Spinalkanal.

Je nach Progressionszustand gibt es solche Entwicklungsgrade der Krankheit:

  • 1 Grad. Die Bandscheibe verliert ihre Elastizität, Risse beginnen mit einem leichten Überstand.
  • 2 Grad. Es bilden sich Vorsprünge, der Schmerz beginnt auf Hände und Füße zu strahlen.
  • 3 Grad. Kalziumsalze lagern sich in den Bandscheiben ab, wodurch sie steifer werden.
  • 4 Grad. Nervenenden sterben in der Nähe der beschädigten Bandscheibe ab. Ossifikation des Knorpelgewebes tritt auf.

Was tun, um die intervertebrale Hernie loszuwerden?

Wenn eine Person einen intervertebralen Hernie hat, ist die Behandlung eine zwingende Maßnahme. Die Behandlung der Wirbelsäulenhernie ist ein komplexer Prozess, der viel Zeit erfordert. Für die Effizienz ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Um Ihre Gesundheit zu erhalten, müssen Sie nur hochqualifizierte Spezialisten kontaktieren. Sie führen eine umfassende Diagnose und Behandlung von Intervertebralhernien durch, angefangen bei einer Blutuntersuchung bis zum Tag der Entlassung aus der Klinik.

Die Behandlung der intervertebralen Hernie erfolgt mit einem Schwerpunkt auf der Prävention von chirurgischen Eingriffen.

Da er weiß, wie der Körper seine Kräfte verteilt, zu welchen Körperteilen das meiste Blut fließt, schreibt der Arzt eine Behandlung vor. Der am engsten spezialisierte Arzt ist ein Vertebrologe.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Wirbelhernien mit Medikamenten sollte mehrere Ziele gleichzeitig erfüllen:

  1. Beseitigen Sie die Ursachen der Krankheit;
  2. Beeinflussung der beschädigten Bandscheibe zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Verwenden Sie dazu Chondroprotektoren.
  3. Schmerzen beim Patienten minimieren, Lebensqualität wiederherstellen.

Die Ernennung von Medikamenten, die die medizinische Behandlung von Zwischenwirbelhernien darstellen, ist nur ein Arzt. Der unabhängige Kauf solcher Medikamente kann zu Schäden führen und ist daher strengstens verboten.

Um die Leser zu informieren, sind die effektivsten Chondroprotektoren, mit denen sie Bandscheibenvorfälle behandeln, die folgenden:

Die wirksamsten entzündungshemmenden Medikamente, die zur Behandlung von Wirbelhernien eingesetzt werden:

  • Diclofenac;
  • Voltaren;
  • Fenistil;
  • Indomethacin;
  • Ibuprofen;
  • Ketoprofen

Wie kann man Zwischenwirbelhernien mit Medikamenten behandeln? Das Wichtigste ist, den Anweisungen des Arztes zu folgen. Er weiß mehr über Zwischenwirbelhernien und hilft Ihnen dabei, Ihre verlorene Gesundheit wiederherzustellen.

Wie behandelt man Rückenmarkbrüche mit einer Massage?

Wenn es sich um einen intervertebralen Hernie handelt, wie behandeln Sie ihn mit Massage und Sport? Mit Hilfe spezieller Übungen kann eine Person das Auftreten von Komplikationen verhindern und die Entwicklung dystrophischer Prozesse im Rücken verlangsamen.

Die Massage hilft, die Schmerzen loszuwerden und das Auftreten von Zwischenwirbelbrüchen zu lindern.

Der Masseur wählt eine Reihe von Übungen aus, die dazu beitragen, die verspannten Muskeln zu entspannen und den Krampf zu lindern. Die Schmerzen lassen nach, aber die Massage und jede andere Behandlungsmethode heilen die Krankheit nicht vollständig. Bei Männern und Frauen, die eine sitzende Lebensweise haben, kann das Einklemmen der Nerven der Wirbelsäule auftreten, Symptome: starke Schmerzen bei jeder Bewegung. Um eine solche Manifestation zu erleichtern, werden komplexe Spannungs- und Entspannungsübungen erleichtert.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Viele fragen sich, wie man mit Hilfe von Volksheilmitteln eine Hernie der Wirbelsäule heilen kann? Die Antwort ist kein Weg. Eine vollständige Heilung ist mit Hilfe der medikamentösen Behandlung nicht erreichbar. Populäre Methoden helfen jedoch, periodisch auftretende Schmerzen zu beseitigen. Es gibt viele Rezepte, die die Manifestation von Hernienschmerzen reduzieren.

Mit Hilfe von Salben, Reiben, Dekokten und Infusionen können die Manifestationen eines Rückenmarksbruchs lange Zeit beseitigt werden. Zur Behandlung von Wirbelhernien zu Hause können Sie therapeutische Kräuterbäder verwenden. Mit der richtigen und vollständigen Anwendung helfen sie, eine Hernie der Wirbelsäule für lange Zeit loszuwerden.

Operativer Eingriff

Nur die jüngste Behandlung wird eine Operation sein. Ärzte versuchen, eine Operation zu verhindern, das ist eine extreme Maßnahme. Wenn der Zwischenwirbelbruch sehr lange behandelt wird, ändert sich die Therapie ständig, aber es hilft nichts, dann können Sie bereits auf eine Operation zurückgreifen. Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein großes Risiko. Eine Person kann aufgrund der unvorsichtigen Bewegung des Chirurgen behindert bleiben.

Wie kann man eine Hernie operativ loswerden? Der Chirurg kann je nach Schwere der Erkrankung eine von drei Operationen durchführen:

  • Wenn die Hernie nicht weit fortgeschritten ist, können Sie plastische Änderungen am Faserring vornehmen, wodurch die Unversehrtheit der Bandscheibe wiederhergestellt wird
  • Wenn der Schweregrad höher ist, kann die Wirbelhernie geheilt werden, indem ein Teil der beschädigten Bandscheibe entfernt wird, der die Funktion der Wirbelsäule beeinträchtigt.
  • In den am meisten vernachlässigten Fällen entfernt der Chirurg die zerstörte Bandscheibe vollständig und ersetzt sie durch ein Implantat, mit dem Sie die Funktionen einer normalen Bandscheibe simulieren können.

Ist es möglich, eine Hernie mit der Operation vollständig zu heilen? Die Genesung ist relativ, eine Person kann nicht mehr wie Menschen leben, die noch nie einen Leistenbruch hatten. Herniens Symptome können auch in der Zukunft bei Stress auftreten, jedoch in einer schwächeren Form.

Hernia Sport

Kann man mit Hernien Sport treiben? Einige Männer und Frauen haben ein Verlangen nach harten Kraftsportarten, solche Belastungen müssen vermieden werden. Es gibt Sportarten, die die Muskulatur stärken können, ohne die Wirbelsäule zu belasten. Sie können schwimmen, spazieren gehen, radfahren. Dies ist eine großartige Lösung für einen Rückenmarksbruch.

Prävention

Zur Vorbeugung von Wirbelsäulenbrüchen müssen Sie einen aktiven Lebensstil pflegen und nicht tagelang an einem Computermonitor sitzen. Sie können Sportarten für die Entwicklung des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparates ausüben. Die Hauptsache - übertreiben Sie es nicht: Überlasten Sie die Wirbelsäule nicht mit Belastungen, vermeiden Sie Verletzungen im Sport und im Alltag, dann bleibt Ihr Rücken gesund und das Leben wird eine Freude sein.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Was verursacht Hernie?

Herniation, die in der Wirbelsäule lokalisiert ist, impliziert die Verlagerung des die Bandscheibe bedeckenden Bereichs. Wenn wir den pathologischen Prozess genauer betrachten, wird der Vorsprung des Knorpelgewebes fixiert, konzentriert zwischen den Wirbelkörpern. Durch die Entstehung einer Hernienschwellung wird der Nerv eingeklemmt, was von unerträglichen Schmerzen begleitet wird und eine der Stadien degenerativ-dystrophischer Veränderungen ist, die in der Wirbelsäule fortschreiten. Die Folgen einer solchen Verformung umfassen das Reißen des Umfangsabschnitts der Zwischenwirbelscheibe - des Faserringes - zusammen mit der Verschiebung oder dem Austreten des Zentrums des Scheibenraums - des Pulpa-Kerns. Um festzustellen, was eine Hernie verursacht, wie eine Wirbelhernie auftritt und wie sie zu behandeln ist, sollte man sich mit den Merkmalen ihrer Varietäten, den Zuständen, in denen sie auftritt, sowie mit dem sie begleitenden symptomatischen Bild vertraut machen.

Inhalt des Artikels

Die Gründe, die zur Entwicklung von Hernien-Auswüchsen beitragen

Die moderne Medizin hat nicht endgültig die Ursachen der intervertebralen Hernie festgestellt, aber die meisten Experten sind der Ansicht, dass Osteochondrose die Hauptbedingung für diese Krankheit ist.

Wichtig: Die Definition von Hernienformationen ist ziemlich schwierig, da ihre Typen vielfältig sind und die Symptome verwirrend sind. Daher ist der behandelnde Arzt für die korrekte Diagnose nicht nur auf die Manifestationen des pathologischen Prozesses angewiesen, sondern auch auf die Gründe, die zu seinem Ursprung geführt haben!

Wodurch werden Zwischenwirbelhernien verursacht? Spinalhernie kann durch altersbedingte Änderungen ausgelöst werden, die sich auf die Struktur der Platte auswirken. Der natürliche Alterungsprozess des menschlichen Körpers gehört zur Kategorie der irreversiblen Zustände. Während der Lebensdauer der Bandscheiben abnimmt sie allmählich und abnutzt sich ab, sie verlieren ihre Flexibilität, gepaart mit Kraft und werden dementsprechend zerbrechlicher und anfällig für ein Trauma.

Die Bandscheiben sind sehr stark und bestehen aus Zellkernen, die sich in ihrem zentralen Teil befinden und von Faserringen umgeben und getragen werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Struktur der Gewebe der Scheiben nicht das Vorhandensein eines eigenen Netzwerks von Blutgefäßen impliziert, beruht der Trophismus des Scheibenraums, das heißt seiner Ernährung, auf Diffusion, die unter Beteiligung von um den Wirbel konzentrierten Geweben bereitgestellt wird. Durch diese Gewebe werden die Scheiben also mit Nährstoffen "getränkt", hauptsächlich durch Muskelverbindungen. Die hohe Aktivität der Absorption der für die Scheiben notwendigen Elemente wird unter der Bedingung beobachtet, dass Bewegungen in der Wirbelsäule ausgeführt werden, wenn der Druck in ihr schwankt (während der Zeit, in der körperliche Arbeit ausgeführt wird).

Heutzutage erhält eine Person nicht die von der Wirbelsäule geforderte motorische Belastung, in dieser Hinsicht leiden auch trophische Bandscheiben. Die Stärke dieser strukturellen Elemente des Kamms nimmt ab, als Folge besteht die Möglichkeit, dass ein Wirbelbruch auftritt, d. H. Der Hauptgrund ist die fehlende Bewegung.

Die Fasern der Faserringe sind für eine bestimmte Richtung der begangenen Aktionen und deren begrenzten Volumina ausgelegt. Wenn die Richtung jeder körperlichen Aktivität und ihres Volumens von der Norm abweicht, beginnt der Faserring allmählich (manchmal ziemlich schnell, abhängig von der Altersgruppe der Person, gekoppelt mit der körperlichen Verfassung seines Körpers) zusammenzubrechen. Der degenerativ-dystrophische Prozess kann viele Jahre andauern und auch Jahrzehnte andauern. Dann überlastet der Patient die Wirbelsäule oder führt die geringste Bewegung durch - Niesen, Husten, Lachen, Verspannungen - und er entwickelt einen Hernialaufstieg.

Die zweite Ursache für einen Bruch ist ein Trauma am Kamm. Die Wirbelsäule kann durch einen heftigen Schlag und durch den erhöhten Druck von außen verletzt werden. In einigen klinischen Fällen kommt es zu einer Verletzung aufgrund der ständigen Dehnung oder Beugung des Rückens. Tatsächlich umfasst der intervertebrale Hernie den Pulpa-Kern, der durch die Mikrorisse und Risse, die sich im Faserring der Scheibe gebildet haben, austritt. Aus diesem Grund, wenn ein Patient regelmäßig monotone Bewegungen ausführt, häufig schwere Gegenstände aufnimmt und / oder trägt, während er lange Zeit Vibrationen ausgesetzt ist und schwere Belastungen beim Sport prinzipiell verletzt werden, können diese Bedingungen den Faserring beeinträchtigen, ihn verletzen und verursachen der Beginn der Bildung einer Hernie.

Herniale Vorsprünge können bei vollständiger Beseitigung der körperlichen Aktivität auftreten, Vernachlässigung der Übungen, die zur Stärkung der Wirbelsäule zusammen mit Bändern der Bandscheiben beitragen, oder zu intensives Training nach längerer Abwesenheit der Wirbelsäule.

Unterscheiden Sie auch die folgenden ätiologischen Faktoren der Wirbelsäulenhernie:

  • statische und dynamische Belastungen des Firstes;
  • Vibrationen und verschiedene Verletzungen, die Osteochondrose auslösen;
  • frühere chirurgische Eingriffe, Bandscheibenhernien und Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Der Patient ist übergewichtig. Im Moment gibt es für die Medizin keine Beweise, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit die Belastung des Bewegungsapparates einer Person täglich erhöhen, aber die Tatsache, dass eine Person mit Übergewicht weniger in der Lage ist, sich zu bewegen, ist unbestreitbar und, wie gesagt, eine sitzende Lebensweise trägt der erste Faktor zur Abnahme der Stärke der Bandscheiben und zum anschließenden Beginn des Hernierungsprozesses bei ihnen bei;
  • Die Auswirkungen des Geschlechts spiegeln sich in den Statistiken wider, wonach Frauen mit Wirbelsäulenbruch häufiger als Männer erfasst werden.
  • Hypodynamie und schlechte Haltung;
  • Stoffwechselstörung des Patienten;
  • schlechte Gewohnheiten wie die Verwendung von Tabakerzeugnissen, die die Qualität des Trophismus der Bandscheibenregion beeinträchtigen;
  • Es kann eine genetische Prädisposition verwendet werden, die sich sowohl bei Stoffwechselstörungen als auch bei hormonellem Versagen äußern kann (als Beispiel kann der Fall von Erbkrankheiten, die im Knochenbandapparat nachgewiesen werden und den Wasser-Salz-Metabolismus beeinflussen) verwendet werden.
  • Infektion.

Achtung: Die unbequeme Position des Muskelkorsetts des Rückens, die sich aus der langanhaltenden unbequemen Haltung (oft sitzend) der Person, emotionaler Belastung sowie Muskelüberlastung durch unzureichende Belastung der Wirbelsäule erklärt, setzt den Beginn des dystrophen Prozesses in der Wirbelsäule ein!

Neben der Osteochondrose können auch andere bereits im Körper vorkommende Krankheiten zu Brüchen der Hernien führen, wie zum Beispiel:

  • verschiedene Krümmungen der Wirbelsäule (Skoliose - anhaltende Deformierung der Wirbelzone, ausgedrückt in Krümmung, die entweder nach rechts oder nach links gerichtet ist);
  • virale rheumatoide Erkrankungen;
  • einige Krankheiten, die die inneren Organe betreffen;
  • lumbale degenerative Stenose, die sich auf die Verengung des Foramen intervertebrale und des zentralen oder radikulären Spinalkanals bezieht. Dies führt zu einer Kompression, dh Kompression von Strukturen, die sich in diesem Kanal befinden - den Wurzeln, die das Rückenmark bilden, und erhöht das Risiko von Hernienvorsprüngen erheblich. Eine Person kann von Geburt an an einer degenerativen lumbalen Stenose leiden, wenn sie angeboren ist, und sie auch aufgrund einer Verletzung oder als Folge einer Krankheitsprogression erwerben (Arthrose - eine destruktiv-dystrophische Erkrankung, die die Gelenke schädigt und durch eine Schädigung des die Gelenkflächen bildenden Knorpels entsteht, Osteochondrosis - Gelenkdeformität Knorpel, Knochengewebe der Wirbelsäule und Bandscheiben, verformende Spondylose - degenerative Veränderungen der Wirbelkörper, die von einem gebildeten begleitet wird e knöcherne Auswüchse).

Arten, bei denen Bruchvorsprünge als Zwischenwirbel klassifiziert werden

Die Zwischenwirbelausbrüche unterscheiden sich nach den Orten ihrer Luxation, d. H. Sie bewegen sich in den zervikalen, thorakalen, lumbalen oder sakralen Segmenten des Kamms. Die Krankheit ist sowohl angeboren als auch erworben. Zu den häufigsten Sorten gehören folgende Namen:

  • Dorsale Hernien sind Vorsprünge, die in das Lumen des Spinalkanals stürzen und die Nervenwurzeln verletzen. Das Anfangsstadium dieser Art der Hernienbildung ist durch schmerzhafte Symptome gekennzeichnet, die sich nur in der Lendengegend manifestieren, jedoch neigt das Schmerzsyndrom dazu, in die unteren Extremitäten zu strahlen.
  • Die Ursachen der mittleren Hernie sind nicht bekannt, sie können sich unerwartet bilden und auf die gleiche Art und Weise verschwinden. Die mittlere Hernie ist durch unbeständige Schmerzen gekennzeichnet, der Grad ihrer Intensität ändert sich entweder von stärker zu schwächer oder ist völlig abwesend.
  • Die zentralen Hernien werden ansonsten als Schmorl-Hernien systematisiert, sie gelten nicht als erworbene Pathologien, da sie sich nicht aufgrund einer Kombination äußerer Faktoren entwickeln, die die Integrität der Wirbelsäulenstruktur beeinflussen, sondern angeborene Defekte sind. Schmorls Hernien sind nicht von Vorsprüngen begleitet, die Stellen der betroffenen Bereiche der Wirbelkörper mit solchen pathologischen Prozessen weisen charakteristische Vertiefungen auf.
  • Sequestrierte herniale Auswüchse fungieren als eine Art Verletzung, die in den Strukturen der Bandscheiben auftritt und vom Austritt ihrer zentralen Teile - den Pulpa-Kernen - in das Lumen des Kanals begleitet wird. Hernien mit Sequestrierung reduzieren nicht nur die körperliche Lebensqualität des Patienten, sondern auch seinen psychoemotionalen Hintergrund und treten normalerweise in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Sie gelten als die gefährlichsten Arten, da sie häufig zu Behinderungen führen.

Symptomatisches Bild, das auf das Vorliegen einer Krankheit hinweist

Die Symptome einer Herniation unterscheiden sich signifikant in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule. Daher ist es besonders wichtig, die Anamnese der Erkrankung zu berücksichtigen.

In der Halsregion äußert sich die Schwellung des Bruchs durch Kopfschmerzen, Schwindel, unregelmäßigen Blutdruck, Taubheit, die den Armbereich bindet, sowie durch schmerzhafte Symptome im Bereich der Schultergelenke und Hände.

Im thorakalen Bereich werden Schmerzen mit Skoliose oder Kyphoskoliose kombiniert. Brusthernien werden als extrem selten erkannt und können bei den folgenden Personen auftreten (die unten beschriebenen Kategorien sind in allen Teilen der Wirbelsäule dem Risiko ausgesetzt, an Hernien zu erkranken, meistens ist jedoch das Thoraxsegment beschädigt):

  • Personen, deren Dauer am Steuer zwei Stunden pro Tag übersteigt (gilt für Fahrer von Fahrzeugen, Lastwagenfahrer und Personen, die lange Zeit im Stau waren);
  • solche Vertreter der meisten Berufe, die in unserer Zeit äußerst beliebt sind, wie Designer, Buchhalter, dh Personen, die mehr als vier Stunden am Tag am Computer arbeiten, sowie Benutzer, die ihre Freizeit hinter dem Gerät verbringen;
  • Lader, Sportler, die täglich schwere Gegenstände heben und / oder tragen, mit schwer geworfenen Geschossen arbeiten;
  • Personen, deren Beruf eine fast ununterbrochene Präsenz in der „erzwungenen“ Haltung erfordert (dh Chirurgen, Schneider, Schweißer).

Wenn eine der Bandscheiben, die die Lendengegend bildet, beschädigt ist, werden die ersten Signale in einem Schmerzsyndrom ausgedrückt, das die unteren Gliedmaßen betrifft und auf die vordere laterale oder hintere Fläche des Oberschenkels bis zum Fuß ausstrahlt. Die Finger der unteren Gliedmaßen sind zusammen mit der Leiste taub, es gibt einen isolierten Schmerz, der sich im Bereich des Beines oder des Fußes ausbreitet, der untere Rücken ist ebenfalls ständigen starken Schmerzen ausgesetzt.

Interessanterweise sind sie im Hinblick auf die im Sakralbereich lokalisierte Hernie von demselben symptomatischen Bild begleitet, das bei den im unteren Rücken diagnostizierten Deformitäten beobachtet wird. Die Unterschiede zwischen diesen Arten von Krankheiten werden durch eine Reihe von Röntgenuntersuchungen festgestellt!

Methoden zur Beseitigung von Hernien in der Wirbelsäule lokalisiert

Derzeit sind nicht in allen klinischen Fällen Gebärmutterhals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenbildungen obligatorisch. Die moderne Medizin bietet Patienten viele sichere und ziemlich wirksame Methoden zur Beseitigung dieser Krankheit, deren Gesamtheit unter einem gemeinsamen Namen zusammengefasst wird - konservative Behandlung:

  • Drogentherapie. In der akuten Periode der Krankheit beginnt ein kranker Patient einen zunehmenden Bedarf an nichtsteroidalen Medikamenten zu entwickeln, die eine stark entzündungshemmende Wirkung haben, da es in dieser Phase der Erkrankung entscheidend ist, den ausgeprägten Entzündungsprozess, der bei einer progressiven Hernie beobachtet wird, zu entfernen. Der behandelnde Arzt trifft die Entscheidung, dem Patienten Injektionen und Schmerzmittel vorzuschreiben.
  • Therapeutische Körperkultur wird nur unter dem Zustand des Endes des akuten Stadiums der Pathologie gezeigt, das heißt, sie wird nach erfolgreicher Schmerzlinderung verwendet und dient zur Stärkung der Muskelgelenke, die den Hinterrahmen bilden. Mit Hilfe eines Komplexes von speziellen Gymnastikübungen kann eine Person die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Wirbelbereichs erreichen.
  • Die Traktion oder Traktion der Wirbelsäule ist eine Technik, deren Richtung die Beseitigung von Schmerzen ist, aber die Wirkung der Dehnung der Wirbelregion ist nur in den Anfangsstadien der Erkrankung vorhanden.

Die radikale Entfernung der Hernienschwellung, d. H. Der Operation, wird nur dann durchgeführt, wenn die oben genannten Methoden, um sie loszuwerden, der kranken Person über einen langen Zeitraum nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Die Operation wird auch unter der Bedingung ernannt, dass es keine zurückweichenden und unerträglichen Schmerzen gibt und die Arbeit der Organe, die das Becken bilden, verletzt wird.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Hernien

Die Vorbeugung von Krankheiten, die die Integrität der Wirbelsäulenstruktur beeinträchtigen, ermöglicht es Ihnen, ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten und ein komfortables Leben für viele Jahre ohne Einschränkung der menschlichen Mobilität zu genießen. Viele Patienten, die ständig an der Manifestation intervertebraler Vorsprünge leiden, stellen fest, dass sie das Fortschreiten dieses degenerativ-dystrophischen Prozesses in der Wirbelsäule noch einmal verhindern möchten. Jetzt können sie jedoch aufgrund von Vernachlässigung der Krankheit nicht mehr vor den stärksten Schmerzsymptomen schützen Operation vorbeugen. Methoden, die für prophylaktische Zwecke entwickelt wurden, umfassen in erster Linie die Beseitigung aller Faktoren, die für den Beginn des Hernierungsprozesses erforderlich sind. Aus diesem Grund sollte die Verhütung eines intervertebralen Herniens folgende sein:

  • zu trainieren, was die Verdrängung von Flüssigkeit aus der Wirbelsäule aus dem Bandscheibenraum fördert, macht die Zwischenwirbelscheiben flacher und schafft den Raum, der zur Entspannung der Wirbelkörper erforderlich ist;
  • Der Zustand der Hypodynamie kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr im Körper auftreten. Daher wird die Kontrolle des Patienten als hervorragendes prophylaktisches Mittel erkannt. Täglich auf leeren Magen wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken. Es entfernt stehenden Magensaft aus dem Magen, zusammen mit Galle, die für die Verdauung von Fett aus der Gallenblase ungeeignet ist;
  • das Energiesystem anwenden, das als rational beschrieben werden kann;
  • Kontrollhaltung;
  • Befolgen Sie die Regeln, die sich auf einen gesunden Schlaf beziehen.
  • Body-Mass-Index überwachen;
  • die alkoholhaltigen Getränke sowie Tabakerzeugnisse nicht zu missbrauchen;
  • Machen Sie jeden Tag lange Spaziergänge an der frischen Luft.

Dank der richtigen Ernährung ist der Körper mit allen Nährstoffen gesättigt. Durch regelmäßige körperliche Anstrengungen, denen der Wirbelbereich ausgesetzt ist, kann der Kranke den Stoffwechsel beschleunigen und eine stärkere Rückenmuskelstruktur bilden. Diese Maßnahmen, die auf den Erhalt der Gesundheit der Wirbelsäule abzielen, wirken sich günstig auf den gesamten Körper aus und tragen zur Erhaltung und zum Schutz jedes ihrer Systeme bei. Aus diesem Grund stellen Ärzte fest, dass Vorbeugung die beste Behandlungsmethode ist.

Was ist das Ergebnis einer Hernie an der Wirbelsäule?

Hauptgründe

Die Zwischenwirbelausbrüche unterscheiden sich nach den Orten ihrer Luxation, d. H. Sie bewegen sich in den zervikalen, thorakalen, lumbalen oder sakralen Segmenten des Kamms.

Die Krankheit ist sowohl angeboren als auch erworben. Zu den häufigsten Sorten gehören folgende Namen:

Die Vorbeugung von Krankheiten, die die Integrität der Wirbelsäulenstruktur beeinträchtigen, ermöglicht es Ihnen, ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten und ein komfortables Leben für viele Jahre ohne Einschränkung der menschlichen Mobilität zu genießen.

Methoden, die für prophylaktische Zwecke konzipiert sind, umfassen in erster Linie die Beseitigung aller Faktoren, die für die Einleitung des Prozesses der Hernienbildung prädisponieren. Aus diesem Grund sollte zur Verhütung eines intervertebralen Herniens Folgendes gelten:.

  • Darüber hinaus sind die empfohlenen Medikamente aus irgendeinem Grund in Ihrem Fall nicht wirksam...

Diagramm eines Wirbels und einer Zwischenwirbelhernie

Ein pathologischer Zustand, bei dem ein Fragment einer Zwischenwirbelscheibe in den Spinalkanal oder in den Körper eines Wirbels verlagert wird, wird als Zwischenwirbelhernie bezeichnet.

Leider ist eine solche Diagnose heute nicht ungewöhnlich. Dies ist weitgehend auf den modernen Lebensstil zurückzuführen, obwohl die Ursachen der Erkrankung sehr unterschiedlich sind.

Was verursacht am häufigsten Hernie?

  1. Verletzung der Bindegewebssynthese
  2. Altersbedingte Veränderungen im Körper
  3. Schwache oder übermäßige körperliche Aktivität
  4. Verletzungen

Ist Vererbung und Alter von Bedeutung?

Es gibt andere Gründe, aus denen eine Wirbelhernie auftreten kann. Dies kann die Gene beeinflussen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Hormone;
  • Veränderungen im Knochen- und Bandapparat, wodurch der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört wird.

Ursachen

Jedenfalls besteht bei allen Menschen die Gefahr, dass die Wirbelsäule oder Hernie hervorgerufen wird. Die moderne Medizin glaubt, dass solche Pathologien die Norm für den menschlichen Körper sind.

Dies liegt an der Unvollkommenheit der menschlichen Wirbelsäule, da sie sich zu schnell entwickelte, ohne sich an die aktuellen Bedingungen anpassen zu können.

In diesem Fall handelt es sich jedoch um sehr einfache Vorsprünge und Hernien, die sich sehr selten äußern. Aber was ist, wenn Sie von solchen Hernien sprechen, die ausgeprägte und oft schmerzhafte Symptome haben?

Zuallererst wird das Risiko von Schmerzen aufgrund von Hernien durch Menschen verursacht, die schwere körperliche Arbeit leisten: Träger, Bauarbeiter, Handwerker, Bagger.

Hohe Risiken sind auch Athleten, insbesondere diejenigen, die sich mit Powerlifting, Gewichtheben, Bodybuilding oder Kampfsport beschäftigen (sowohl Schockstile als auch Wrestling). Gefährdet sind die Menschen, die einen sesshaften Lebensstil pflegen.

Es gibt zwei Arten von Risikofaktoren: unvermeidlich und solche, die vermieden werden können.

Symptomatisches Bild, das auf das Vorliegen einer Krankheit hinweist

Die Symptome einer Herniation unterscheiden sich signifikant in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule. Daher ist es besonders wichtig, die Anamnese der Erkrankung zu berücksichtigen.

In der Halsregion äußert sich die Schwellung des Bruchs durch Kopfschmerzen, Schwindel, unregelmäßigen Blutdruck, Taubheit, die den Armbereich bindet, sowie durch schmerzhafte Symptome im Bereich der Schultergelenke und Hände.

Im thorakalen Bereich werden Schmerzen mit Skoliose oder Kyphoskoliose kombiniert. Brusthernien werden als extrem selten erkannt und können bei den folgenden Personen auftreten (die unten beschriebenen Kategorien sind in allen Teilen der Wirbelsäule dem Risiko ausgesetzt, an Hernien zu erkranken, meistens ist jedoch das Thoraxsegment beschädigt):

  • Personen, deren Dauer am Steuer zwei Stunden pro Tag übersteigt (gilt für Fahrer von Fahrzeugen, Lastwagenfahrer und Personen, die lange Zeit im Stau waren);
  • solche Vertreter der meisten Berufe, die in unserer Zeit äußerst beliebt sind, wie Designer, Buchhalter, dh Personen, die mehr als vier Stunden am Tag am Computer arbeiten, sowie Benutzer, die ihre Freizeit hinter dem Gerät verbringen;
  • Lader, Sportler, die täglich schwere Gegenstände heben und / oder tragen, mit schwer geworfenen Geschossen arbeiten;
  • Personen, deren Beruf eine fast ununterbrochene Präsenz in der „erzwungenen“ Haltung erfordert (dh Chirurgen, Schneider, Schweißer).

Wenn eine der Bandscheiben, die die Lendengegend bildet, beschädigt ist, werden die ersten Signale in einem Schmerzsyndrom ausgedrückt, das die unteren Gliedmaßen betrifft und auf die vordere laterale oder hintere Fläche des Oberschenkels bis zum Fuß ausstrahlt.

Die Finger der unteren Gliedmaßen sind zusammen mit der Leiste taub, es gibt einen isolierten Schmerz, der sich im Bereich des Beines oder des Fußes ausbreitet, der untere Rücken ist ebenfalls ständigen starken Schmerzen ausgesetzt.

Behandlung der Wirbelsäule

Abnahme der Hydratation der Bandscheiben als Folge von Dystrophie. Mit zunehmender Belastung reißt der äußere Teil der Scheibe und der innere Kern wird herausgedrückt. http://lib.rus.ec/b/334653/read#t2

Schwache oder übermäßige körperliche Aktivität

Wenn sich im Brustbereich eine Hernie gebildet hat, erfährt der Patient:

Beschwerden sowie Schwierigkeiten beim Gehen (z. B. Ziehen von Schmerzen und Muskelschwäche);

Anzeichen der Krankheit treten nicht sofort auf, in einigen Fällen verlaufen die ersten Stadien ohne Manifestationen. Die Symptome eines intervertebralen Leistenbruches hängen von der Abteilung ab, in der die Ausbuchtungsbildung einsetzte.

Die Hauptbeschwerde der Patienten sind scharfe, starke Schmerzen. Es wird durch eine herausfallende Scheibe provoziert, die auf die Nervenwurzel drückt.

Jeder von ihnen ist für die Arbeit eines bestimmten Organs verantwortlich, so dass der Vorfall eines Wirbels das Rückenmark, die benachbarten Nervenenden, beeinflusst.

Die Wahl der Therapie hängt von Stadium und Art der Erkrankung ab. Wenn der Verlauf der Pathologie zum Beispiel ohne Komplikationen verläuft, zielt die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs darauf ab, weitere Schäden an der Bandscheibe zu stoppen.

Erstens werden rezeptfreie Arzneimittel verschrieben, wenn sie nicht die richtige Wirkung haben, kann der Arzt stärkere Pillen (Analgetika wie Codein) verschreiben.

Im ersten Stadium können wir die folgenden Stadien der Therapie unterscheiden:

  • Beachtung der Ruhe, Bettruhe;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Durchführung der Physiotherapie;
  • ggf. Physiotherapie aufsuchen.

Wenn nach 3 Monaten der Schmerz nicht aufhört, das Syndrom des neurologischen Defizits, die Taubheit des Perineums, die Verringerung der Potenz bei Männern auftreten, wird eine operative Operation verordnet.

Chirurgie - eine extreme Maßnahme, da sie oft Komplikationen hervorruft, hat keine hohe Effizienz. Sie sollten nur dann zu dieser Methode wechseln, wenn eine Bedrohung für das menschliche Leben besteht.

Arten der intervertebralen Hernie

Zwischenwirbelhernie

Derzeit sind nicht in allen klinischen Fällen Gebärmutterhals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenbildungen obligatorisch.

Die moderne Medizin bietet Patienten viele sichere und ziemlich wirksame Methoden zur Beseitigung dieser Krankheit, deren Gesamtheit unter einem gemeinsamen Namen zusammengefasst wird - konservative Behandlung:

  • Drogentherapie. In der akuten Periode der Krankheit beginnt ein kranker Patient einen zunehmenden Bedarf an nichtsteroidalen Medikamenten zu entwickeln, die eine stark entzündungshemmende Wirkung haben, da es in dieser Phase der Erkrankung entscheidend ist, den ausgeprägten Entzündungsprozess, der bei einer progressiven Hernie beobachtet wird, zu entfernen. Der behandelnde Arzt trifft die Entscheidung, dem Patienten Injektionen und Schmerzmittel vorzuschreiben.
  • Therapeutische Körperkultur wird nur unter dem Zustand des Endes des akuten Stadiums der Pathologie gezeigt, das heißt, sie wird nach erfolgreicher Schmerzlinderung verwendet und dient zur Stärkung der Muskelgelenke, die den Hinterrahmen bilden. Mit Hilfe eines Komplexes von speziellen Gymnastikübungen kann eine Person die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Wirbelbereichs erreichen.
  • Die Traktion oder Traktion der Wirbelsäule ist eine Technik, deren Richtung die Beseitigung von Schmerzen ist, aber die Wirkung der Dehnung der Wirbelregion ist nur in den Anfangsstadien der Erkrankung vorhanden.

Die radikale Entfernung der Hernienschwellung, d. H. Der Operation, wird nur dann durchgeführt, wenn die oben genannten Methoden, um sie loszuwerden, der kranken Person über einen langen Zeitraum nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Die Operation wird auch unter der Bedingung ernannt, dass es keine zurückweichenden und unerträglichen Schmerzen gibt und die Arbeit der Organe, die das Becken bilden, verletzt wird.

Normalerweise sind die Symptome eines Zwischenwirbelbruchs ziemlich verschwommen und sie können sehr leicht mit Manifestationen von Ischias oder Neuralgie verwechselt werden.

Die Symptome einer Herniation unterscheiden sich signifikant in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule. Daher ist es besonders wichtig, die Anamnese der Erkrankung zu berücksichtigen.

In der Halsregion äußert sich die Schwellung des Bruchs durch Kopfschmerzen, Schwindel, unregelmäßigen Blutdruck, Taubheit, die den Armbereich bindet, sowie durch schmerzhafte Symptome im Bereich der Schultergelenke und Hände.

Im thorakalen Bereich werden Schmerzen mit Skoliose oder Kyphoskoliose kombiniert. Brusthernien werden als extrem selten erkannt und können bei den folgenden Personen auftreten (die unten beschriebenen Kategorien sind in allen Teilen der Wirbelsäule dem Risiko ausgesetzt, an Hernien zu erkranken, meistens ist jedoch das Thoraxsegment beschädigt):

Wenn eine der Bandscheiben, die die Lendengegend bildet, beschädigt ist, werden die ersten Signale in einem Schmerzsyndrom ausgedrückt, das die unteren Gliedmaßen betrifft und auf die vordere laterale oder hintere Fläche des Oberschenkels bis zum Fuß ausstrahlt.

Die Finger der unteren Gliedmaßen sind zusammen mit der Leiste taub, es gibt einen isolierten Schmerz, der sich im Bereich des Beines oder des Fußes ausbreitet, der untere Rücken ist ebenfalls ständigen starken Schmerzen ausgesetzt.

Prolaps - bei Bandscheibenhernie mit einer Verschiebung von 2-3 mm;

Überstand - mittlere und große Verschiebungen von 5-15 mm;

Extrusion - Verlust des Platteninhalts.

Normalerweise sind die Symptome eines Zwischenwirbelbruchs ziemlich verschwommen und sie können sehr leicht mit Manifestationen von Ischias oder Neuralgie verwechselt werden.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere Erkrankung, bei der eine Person unter starken Schmerzen im Rücken, im Nacken, in den Beinen und in den oberen Gliedmaßen leidet und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Der Patient wird oft gezwungen, sich im Bett auszuruhen.

Um sich einen Zwischenhirnbruch vorzustellen, müssen Sie die Struktur der Wirbelsäule kennen. Die Wirbel sind durch Scheiben miteinander verbunden, die von einem Faserring umgeben sind.

Wenn es aus irgendeinem Grund gebrochen ist, wird der Pulposakern in der Scheibe verschoben. Es dringt in den Zwischenwirbelkanal ein, drückt die Nervenwurzeln zusammen und verursacht Schmerzen, Taubheitsgefühl und Krämpfe.

Bandscheibenvorfall ist in drei Bereichen der Wirbelsäule lokalisiert: im Hals-, Brust- oder Lendenbereich.

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine der Folgen der Osteochondrose, die einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern darstellt. Sie äußert Schmerzen, tonische Muskelverspannungen und Bewegungsbeschränkungen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Kann zu Kompression von Rückenwurzeln, Gefäßen und Rückenmark führen. Es wird mit CT, MRI oder Kontrastmyelographie visualisiert. Die Behandlung ist überwiegend konservativ (Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Traktionstherapie). Plattenentfernungsvorgänge (Diskektomie, endoskopische Diskektomie) werden nach strengen Indikationen durchgeführt und können zu schweren Komplikationen führen.

Zwischenwirbelhernie

In der Wirbelsäule befinden sich 24 Bandscheiben. Sie haben eine andere Größe: die kleinste - in den Scheiben des Gebärmutterhalses und die größte - in den Lendenscheiben. In allen Abteilungen zeichnen sich die Scheiben durch dieselbe Art von Struktur aus: einen pulpösen Kern, der von einem Faserring umgeben ist. Der Kern besteht zu 90% aus Wasser, seine Konsistenz ähnelt Gel. Der Faserring wird durch Fasern gebildet, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Die Scheibenkomponenten bestimmen zusammen ihre Elastizität, Elastizität, Verdreh- und Biegungsfestigkeit. Bandscheiben sorgen für bewegliche Gelenke zwischen den Wirbelkörpern und Dämpfung der Wirbelsäule.

Die Bandscheibe befindet sich normalerweise genau zwischen den Körpern von zwei benachbarten Wirbeln. Wenn es über diesen Raum hinausgeht, sprechen sie von einem Zwischenwirbelbruch. Meistens bilden sich Hernien in der Lendenwirbelsäule, da sie bei Bewegungen und beim Gewichtheben die Hauptlast tragen. An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Hernienbildung steht der zervikale Bereich, in dem komplexe Bewegungen mit großem Volumen (Verdrehen, Biegen) ausgeführt werden. Das Alter der Patienten, bei denen ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert wurde, liegt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Mit dem Fortschreiten der intervertebralen Hernie kann es zu einer Reihe schwerwiegender Folgen kommen und den Patienten behindern. In dieser Hinsicht sind die rechtzeitige Erkennung und Diagnose die eigentlichen Aufgaben der praktischen Wirbelsäule und der Neurologie.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Hernie ist die Osteochondrose. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen bei der Osteochondrose verliert die Bandscheibe Wasser und verliert an Elastizität. Die Höhe der Scheibe nimmt ab, sie hält dem von den Wirbeln ausgeübten Druck kaum stand und wird bei übermäßiger körperlicher Anstrengung leicht verletzt. In einer solchen Situation wird ein Teil der Scheibe unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus verschoben. Ein Zwischenwirbelbruch beginnt sich zu bilden.

Eine frühere Entwicklung von Osteochondrose,. Wird bei Individuen beobachtet, bei denen Abnormalitäten der Wirbelsäule aufgetreten sind (keilförmige Wirbel, Lumbalisierung, Wirbelverschmelzung, Klippel-Feil-Syndrom usw.), dysmetabolische Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose), frühere Wirbelsäulenverletzungen (eine Wirbelsäulenfraktur, eine Wirbelsäule, eine Wirbelsäule, ein Rückenmark). ). Ursache der frühen Osteochondrose können Entwicklungsstörungen sein, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führen (z. B. Hüftdysplasie). Zu den Faktoren, die die Entstehung von Hernien verursachen, zählen Gewichtheben, Wirbelsäulenprellung, Vibration, plötzliche Bewegungen, längere Sitzhaltung (für Autofahrer, die am Computer arbeiten usw.), Fettleibigkeit, falsche Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Kyphose, Lordose und anderen Arten Krümmung der Wirbelsäule, bei Verletzung der Körperhaltung und Arbeit in unbequemer Position.

Die Stadien der Bildung von intervertebral Hernie

In der Anfangsphase gibt es eine geringfügige Verschiebung der Scheibe um 2-3 mm, den sogenannten Scheibenvorfall. Eine weitere Verschiebung (4 mm oder mehr) wird mit dem Begriff Scheibenvorsprung bezeichnet. In diesem Fall ist der Zellstoffkern verschoben, befindet sich jedoch innerhalb des Faserringes. Klinisch manifeste Symptome einer Irritation der angrenzenden Wirbelsäule. Ein weiteres Fortschreiten der intervertebralen Hernie führt zu einem Bruch oder einer Delaminierung der Faserscheibenkapsel und zum Vorfall des Pulpa-Kerns über dessen Grenzen hinaus. Diese Bedingung wird als Plattenextrusion bezeichnet. In diesem Stadium kann die intervertebrale Hernie die Spinalwurzel und das sie versorgende Blutgefäß quetschen, was zu Radikulopathie und Radiculomyelyischemie führt, einem Wurzelsyndrom mit Symptomen eines neurologischen Funktionsverlusts. Die Stufe, in der der heruntergefallene Pulpakern außerhalb des Zwischenwirbelspalts als Tropfen hängt, wird als Scheibenbindung bezeichnet. In der Regel führt dies zum Reißen der Faserkapsel und zum vollständigen Abfluss des Kerns. Im Stadium der Extrusion und Sequestrierung erreicht der Zwischenwirbelbruch eine solche Größe, dass er eine Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie verursachen kann.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Eine Hernie der Bandscheibe hat zu Beginn ihrer Entstehung oft einen latenten Verlauf. Dann gibt es Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie lokalisiert ist. Anfangs ist der Schmerz in der Natur langweilig und wird durch die statische und dynamische Belastung verschlimmert. Der Patient versucht, die erkrankte Zone der Wirbelsäule zu schonen und die Bewegung darin zu beschränken. Parallel zum Schmerzsyndrom entwickelt sich an der entsprechenden Stelle der paravertebralen Region eine Muskelspannungsspannung.

Mit zunehmender Protrusion der Hernie kommt es zu einer Zunahme von Schmerzen und muskulotonicer Syndromen, einer Einschränkung der Bewegungen. Der Schmerz nimmt einen dauerhaften Charakter an, kann in Bauchlage gespeichert werden. Die Muskelspannung ist auf der Seite der Hernie stärker ausgeprägt und kann eine Neigung der Wirbelsäule hervorrufen, die eine zusätzliche Belastung für sie verursacht und die klinischen Manifestationen verschlimmert. Mit dem weiteren Fortschreiten eines Bandscheibenvorfalls treten Komplikationen auf. In einigen Fällen hat die Hernie einen subklinischen Verlauf und manifestiert sich nur dann, wenn letztere auftritt.

Zwischenwirbelhernien können eine Reihe von klinischen Merkmalen aufweisen, abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem sie lokalisiert ist. So wird die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule von Schmerzen im Nacken und Reflexmuskel-Torticollis begleitet; kann durch das Wirbelarteriensyndrom kompliziert sein. Die intervertebrale Hernie der Brustregion imitiert häufig die Klinik somatischer Erkrankungen (Angina pectoris, Magengeschwür, akute Pankreatitis); in der Lage, Dyspepsie, Darmdyskinesie, Schluckbeschwerden, Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse zu provozieren. Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule äußert sich in Symptomen des Hexenschusses und der Ischialgie der Lendenwirbelsäule, wodurch es schwierig wird, den Rumpf zu gehen und zu neigen.

Komplikationen der intervertebralen Hernie

Radikuläres Syndrom tritt auf, wenn eine Hernie dem daneben liegenden Spinalnerv ausgesetzt ist. Das radikuläre Syndrom kann sich schrittweise entwickeln: Zunächst werden Symptome der Wurzelreizung beobachtet und dann seine Funktionen verloren. Im ersten Fall wird ein intensives Schmerzsyndrom beschrieben, das von den Patienten als "Hexenschuss" oder "Elektroschock" beschrieben wird, der durch Bewegungen in der betroffenen Wirbelsäule ausgelöst wird. Im Bereich der Innervation der Wirbelsäule sind Parästhesien markiert. Der Verlust von Funktionen der Wirbelsäule führt dazu, dass im Bereich der Innervation Muskelschwäche und Hypotonie auftreten, was die Empfindlichkeit senkt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine schlaffe Parese mit Muskelatrophie, dem Aussterben von Sehnenreflexen und trophischen Störungen.

Diskogene Myelopathie wird gebildet, wenn die entstandene Hernie eine Verengung des Spinalkanals und eine Kompression des Rückenmarks verursacht. Zunächst leidet die Motorfunktion. Periphere Parese entwickelt sich auf der Läsionsebene. Dann werden Empfindlichkeitsverlust und empfindliche Ataxie hinzugefügt. Bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind Erkrankungen des Beckens möglich. Frühe Manifestationen der Myelopathie sind in der Regel einseitig. Ohne entsprechende Behandlung werden die im Rückenmark auftretenden Veränderungen irreversibel und das entstandene neurologische Defizit kann nicht zurückgeführt werden.

Das Wirbelarteriensyndrom tritt auf, wenn eine Hernie der Halswirbelsäule die Wirbelarterie entlang der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper drückt. Es äußert sich in Schwindel, vestibulärer Ataxie, Ohrgeräuschen, transitorischen Skotomen und Photopsien, Ohnmacht. Kann im vertebro-basilaren Becken vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (TIA) verursachen.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Die ersten Manifestationen eines Bandscheibenvorfalls sind nicht sehr spezifisch und ähneln der Klinik einer unkomplizierten Hernie spinaler Osteochondrose. Durch die Radiographie der Wirbelsäule können Sie Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule, Anomalien ihrer Entwicklung und andere Pathologien der Knochenstrukturen diagnostizieren. Eine intervertebrale Hernie auf Röntgenbildern ist jedoch nicht sichtbar. Es ist möglich, eine Hernie in solchen Fällen aufgrund der hartnäckigen Natur des Schmerzsyndroms und seines Fortschreitens zu vermuten. Im Verlauf der Diagnose müssen ein Neurologe und ein Vertebrologe einen Bandscheibenvorfall von Myositis, Plexitis, Schmorls Hernie, Spondylarthrose, Hämatomen und Wirbelsäulentumoren unterscheiden.

Hernien können durch tomographische Untersuchungstechniken nachgewiesen werden - MRT und CT der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist die MRI der Wirbelsäule informativer, da sie die Weichteilstrukturen besser visualisiert. Mit Hilfe der MRT ist es nicht nur möglich, die Hernie zu „sehen“, ihre Lokalisation und ihr Stadium festzulegen, sondern auch den Grad der Verengung des Spinalkanals zu bestimmen. In Ermangelung der Möglichkeit der Tomographie kann die Kontrastmyelographie verwendet werden, um die Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs zu bestätigen.

Die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von Symptomen der Kompression der Wirbelarterie, ist eine Indikation für Gefäßstudien: REG, UZDG der Wirbelarterien. Die Vermessung wird in der Regel mit Funktionstests (Kopf- und Kopfdrehungen) durchgeführt. Patienten mit einer Hernie im Thoraxbereich benötigen je nach Krankheitsbild möglicherweise eine Konsultation eines Kardiologen, eines Gastroenterologen, eines Pulmonologen mit einem EKG, eines OGK-Tests, einer Gastroskopie usw.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Die konservative Therapie ist die am meisten bevorzugte Behandlungsstrategie für Bandscheibenvorfälle. Es ist komplex. Die Arzneimittelkomponente umfasst Arzneimittel zur Linderung des Schmerzsyndroms (Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam usw.), Muskelrelaxanzien zur Linderung des Muskel-Tonic-Syndroms (Tolperison-Hydrochlorid), Vitaminkomplexe, die zur Aufrechterhaltung des Nervengewebes notwendig sind (B1, B6, B12)). Abschwellungsmittel. Um ein intensives Schmerzsyndrom zu lindern, werden lokale Kortikosteroide und Lokalanästhetika in Form von Paravertebralblockaden verabreicht. In der Anfangsphase sind Chondroprotektoren wirksam (Chondroitinsulfat, Glucosamin usw.).

Die intervertebrale Hernie in der akuten Periode ist ein Hinweis auf die Ernennung von UHF, Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese. Während der Erholungsphase werden Elektromyostimulation, Reflexotherapie und Schlammtherapie verwendet, um die paretic Muskeln wiederherzustellen. Die Traktionstherapie hat eine gute Wirkung, mit der sich der Abstand der Zwischenwirbel erhöht und die Belastung der betroffenen Bandscheibe deutlich verringert, was Bedingungen für das Anhalten des Fortschreitens der Hernienprotrusion schafft und in den Anfangsstadien zu einer gewissen Wiederherstellung der Bandscheibe beitragen kann. Die manuelle Therapie kann die Verlängerung der Wirbelsäule ersetzen, ist jedoch in der Praxis leider mit einem hohen Prozentsatz an Komplikationen verbunden und kann daher nur von einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt werden.

Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Intervertebralhernien sind physiotherapeutische Übungen. Durch speziell ausgewählte Übungen können die Wirbelsäule gedehnt und der Muskelrahmen gestärkt und die Blutversorgung der betroffenen Bandscheibe verbessert werden. Regelmäßige Übungen können die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, stärken, so dass das Wiederauftreten einer Hernie oder ihr Auftreten in anderen Teilen der Wirbelsäule praktisch ausgeschlossen ist. Gut ergänzt Übungstherapie-Kurs mit Massage sowie Schwimmen.

Eine chirurgische Behandlung ist nur für diejenigen Patienten erforderlich, bei denen der komplexe Einsatz der konservativen Therapie nicht erfolgreich war, und die bestehenden schweren Komplikationen (die seit mehr als 1 - 1,5 Monaten nicht behandelbar sind. Schmerzsyndrom, diskogene Myelopathie, TIA mit Wirbelarteriensyndrom) neigen zum Fortschreiten. In Anbetracht der möglichen postoperativen Komplikationen (Blutungen, Verletzungen oder Infektionen des Rückenmarks, Verletzungen der Wirbelsäule, Entwicklung der Arachnoiditis spinalis usw.) sollten wir nicht zur Operation eilen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein chirurgischer Eingriff in etwa 10–15% der Fälle von Bandscheibenvorfall wirklich notwendig ist. 90% der Patienten werden erfolgreich konservativ behandelt.

Der Zweck der Operation kann die Dekompression des Spinalkanals oder die Entfernung der Hernie sein. Im ersten Fall wird eine Laminektomie durchgeführt, im zweiten - eine offene oder endoskopische Diskektomie, die Mikrodiscektomie. Wenn während des Eingriffs eine komplette Bandscheibenentfernung durchgeführt wird (Diskektomie), wird ein B-Twin-Implantat installiert oder die Wirbelsäule fixiert, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Neue chirurgische Behandlungsmethoden sind die Laservaporisation, die intradiskale elektrothermische Therapie. In der postoperativen Phase ist das Wichtigste die allmähliche Erhöhung der Motorlast mit der anatomisch korrekten Ausführung aller Bewegungen. In der Erholungsphase ist eine Bewegungstherapie erforderlich.

Prognose und Prävention von Bandscheibenhernien

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit ausreichender konservativer Therapie ähnelt der Zwischenwirbelbruch nach einem Monat nicht mehr von selbst. In anderen Fällen erfordert dies einen längeren Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, und die vollständige Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern. In der „idealen“ Version wird der gefallene Pulparkern durch Resorptionsprozesse absorbiert, und der Zwischenwirbelbruch wird verkleinert. In etwa einem Drittel der Fälle dauert dieser Prozess etwa ein Jahr, kann jedoch bis zu 5-7 Jahre dauern. Eine nachteilige Prognose tritt bei lang bestehender Myelopathie auf. Unter solchen Bedingungen bleibt das neurologische Defizit auch nach der operativen Entfernung der Hernie bestehen und führt zu einer Behinderung des Patienten.

Da die Bandscheibenhernie in den meisten Fällen eine Folge von abnormalen Belastungen der Wirbelsäule ist, besteht ihre hauptsächliche Prävention in der Gewährleistung einer angemessenen Funktion der Wirbelsäule. Nützliche Bewegungen, Schwimmen, regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur. Es ist notwendig, eine falsche Position der Wirbelsäule (Lumpenbildung, Hyperlordose usw.), das Anheben von übermäßigem Gewicht, eine verlängerte Zwangsposition und eine Gewichtszunahme zu vermeiden.