Anzeichen einer Arthrose - Symptome der Arthrose

Osteoarthritis betrifft meistens die Knie- und Hüftgelenke sowie die Gelenke der großen Zehe. Etwas seltener - die Knöchelgelenke und die Fingergelenke, die sich näher an den Nägeln befinden (distale Interphalangealgelenke). Die übrigen Gelenke sind sehr selten von Arthritis betroffen.

Jede Arthroseart zeichnet sich durch ihre eigenen „individuellen“ Merkmale aus. Es gibt jedoch charakteristische Symptome, die bei den meisten Arthrosearten üblich sind.

1. Schmerzen im Gelenk Eines der ersten und Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk. Tatsächlich ist der Schmerz für alle Arten von Gelenks- und periartikulären Erkrankungen charakteristisch. Aber es gibt solche Merkmale des Schmerzes, die darauf hindeuten können, dass der Schmerz durch Arthrose verursacht wird. Bei Arthritis treten Gelenkschmerzen am häufigsten auf, wenn sie sich bewegen.

Wenn beispielsweise ein Patient an Arthritis des Knies leidet, treten beim Gehen, Laufen und Hocken Schmerzen auf; Sobald sich der Kranke jedoch entscheidet, zu Bett zu gehen und eine bequeme Position für das kranke Bein gefunden hat, werden die Schmerzen etwas nachlassen und in etwa einer Stunde verschwinden - bis zur nächsten Belastung. Im Gegensatz zu solchen Schmerzen sind Schmerzen, die durch eine Entzündung des Gelenks (Arthritis) verursacht werden, während des Bewegungsablaufs weniger stark ausgeprägt. Aber nachts, in Ruhe, irgendwo zwischen drei und fünf Uhr, beginnt sie, die Person am stärksten zu beißen. Menschen, die solche nächtlichen entzündlichen Schmerzen in den Gelenken erlebt haben, vergleichen sie manchmal mit Zahnschmerzen - es ist so stark.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.
Es sollte beachtet werden, dass bei Arthrose manchmal auch Nachtschmerzen auftreten. Sie treten jedoch nur auf, wenn Sie sich bewegen, mitten in der Nacht aufstehen oder wenn Sie sich im Bett hin und her drehen und manchmal, wenn sich der Patient im Schlaf unwohl fühlt. Das heißt, eine Person, die an Arthritis leidet, in einen Ruhezustand zurückkehrt oder eine unbequeme Position ändert, kann solche Schmerzen leicht loswerden. Die Schmerzen, die durch Arthritis verursacht werden, können wir nicht leicht loswerden. "Arthritischer" Schmerz ist in der Regel nicht sehr von der Bewegung und der bequemen oder unangenehmen Position des schmerzenden Gelenks abhängig. Sie fahren selten weg und sitzen bequem im Bett. Entzündungsschmerzen leben sozusagen „ihr Leben“ und reagieren manchmal weder auf die Gelenkposition noch auf Wärme oder Kälte. Meistens können sie nur durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten reduziert werden.

Der arthritische Schmerz ist zunächst schwach und tritt nur bei einer erheblichen Belastung auf. Übrigens ist es die Bedeutungslosigkeit der Schmerzen im ersten Stadium der Arthrose, die dazu führt, dass die meisten Patienten selten rechtzeitig zum Arzt gehen. Erst nach einiger Zeit steigt der Schmerz deutlich an, und im zweiten Stadium der Arthrose tritt der Schmerz bereits bei der Mindestlast oder unmittelbar danach auf. Das heißt, der Schmerz wird jetzt durch fast jede Bewegung im betroffenen Gelenk verursacht. Nach einer ausreichend langen Pause verschwindet es normalerweise vollständig, erscheint jedoch beim nächsten Satz sofort wieder.

Später, im dritten Stadium der Arthrose, beginnt der Schmerz die Person selbst in Ruhe zu stören. Wie gesagt, ist es für den Patienten schwierig, eine bequeme Position im Bett zu finden, um das betroffene Gelenk so anzuordnen, dass es nicht krank wird. Und wenn man die richtige Position findet, kann man normalerweise einschlafen. Wenn jedoch die Zerstörung des Gelenks mit einer Durchblutungsstörung einhergeht, "verdrehen" sich die Gelenke auch nachts, normalerweise bei Wetterumschwüngen, oder, wie die Patienten selbst sagen, "zum Regen". Ein solches "Verdrehen" der Fugen ist in der Regel nur mit wärmenden Salben oder trockener Hitze möglich.

2. Crunch in der Fuge. Das Knirschen im Gelenk ist das zweitwichtigste Symptom der meisten Arthrose. Normalerweise ist ein solcher Crunch mit einer Reibung der Gelenkflächen verbunden, die in ihrer Form nicht ideal aufeinander abgestimmt sind. Natürlich können auch gesunde Gelenke leicht "einrasten" - und manche Menschen klicken sogar zu laut. Der arthritische Crunch hat jedoch einen völlig anderen Ton, er ist rau und "trocken". Und wenn im ersten Stadium der Erkrankung das Knirschen des Gelenks relativ schwach ist, wird es mit fortschreitender Arthrose hörbarer und deutlicher.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.
Ich möchte betonen: Verwechseln Sie nicht einen groben arthritischen Sprung in einem Gelenk, immer begleitet von Schmerzen, mit harmlosen Gelenkknirschen, die bei gesunden Menschen auftreten und nicht von Schmerzen begleitet werden. Ein solches Knirschen der Gelenke kann nur das Ergebnis eines schwachen Bandapparates, übermäßiger Beweglichkeit der Gelenke oder anderer individueller Merkmale der Gelenkstruktur einer Person sein. Typischerweise droht ein solches Knirschen nicht, hat keine negativen Folgen und erhöht nicht das Risiko von Gelenkerkrankungen.

3. Reduzierte Gelenkbeweglichkeit. Die Verringerung der Beweglichkeit des Gelenks, dh die Verringerung der Bewegungsamplitude in einem wunden Gelenk, ist ein weiteres Symptom, das bei Arthrose auftritt. Im Anfangsstadium der Arthrose ist eine Abnahme der Gelenkbeweglichkeit normalerweise nicht sehr ausgeprägt. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Bewegungsamplitude im betroffenen Gelenk jedoch auf ein Minimum ab. Dies ist auf eine Abnahme des Gelenkraums, die Entwicklung von "Stacheln" - Osteophyten und einen Krampf der Muskeln zurückzuführen, die das geschädigte Gelenk umgeben.

4. Verformung der Fuge (Veränderung des Aussehens der Fuge). Die Deformität des Gelenks kann verschiedene Ursachen haben. Die erste davon ist das Wachstum von Osteophyten um das Gelenk herum - spezielle Knochenwucherungen, "Dornen". Der zweite Grund ist die Verformung und Modifikation der im Gelenk gelenkigen Knochen. Außerdem kann sich das Erscheinungsbild der Verbindung ändern, wenn sie sich mit zu viel Gelenkflüssigkeit von innen "ausbaucht". Eine solche übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ist häufig auf eine Entzündung des Gelenkgewebes zurückzuführen und wird "Synovitis" genannt.

Ein Artikel von Dr. Evdokimenko © für das 2003 erschienene Buch "Osteoarthritis".
2011 bearbeitet
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Arthrose und Arthritis - was ist das? Was unterscheidet Arthrose von Arthritis? Arthrose und Arthritis sind Erkrankungen, bei denen Gelenkschäden auftreten. Aus diesem Grund und aufgrund der Übereinstimmung der Namen verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis nicht und nehmen sie als etwas Ähnliches wahr. Inzwischen sind Arthrose und Arthritis bei weitem nicht das Gleiche.

Die charakteristischsten Anzeichen von Arthritis (Symptome von Arthritis) In diesem Kapitel werde ich Ihnen von den besonderen "alarmierenden" Symptomen erzählen, die nicht typisch für Arthrose, aber typisch für Arthritis sind.

Erforderliche Untersuchungen zur Differentialdiagnose zwischen Arthritis und Arthrose. Ein Bluttest, ein biochemischer Bluttest und ein Test für rheumatische Tests, eine Röntgenaufnahme der Gelenke, eine Röntgenaufnahme der Sakroiliakalgelenke, in einigen Fällen eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, ein Radioisotop-Scan des Skeletts, ein Computer oder eine Magnetresonanztomographie (CT oder MRI).

Andere Ursachen für Gelenkschmerzen. Schmerzen in den Sehnen. Schmerzen beim Blockieren oder Kneifen eines Gelenks. Gelenkschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Arthrose

Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, in der Synovialmembran, im Bandapparat und in benachbarten Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine gewisse Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Krankheit kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Untersuchungen und radiographischen Ergebnissen gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Arthroplastik durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: Kapsel, Bänder, Synovialmembran, Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit stark zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% bei Personen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.

Gründe

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen usw.).
  • Dysplasie (angeborene Störungen der Gelenkentwicklung).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Krankheiten.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, Osteochondritis sezieren).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
  • Hämophilie (Arthrose entwickelt sich als Folge einer häufigen Hämarthrose).

Die Risikofaktoren für Arthrose sind:

  • Alter
  • Übermäßiges Gewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "nutzen sich vorzeitig aus").
  • Übermäßige Belastung der Verbindungen oder einer bestimmten Verbindung. Dies kann auf Arbeitsbedingungen, falsche Organisation des Trainings (insbesondere bei Gelenkverletzungen in der Vorgeschichte), bestimmte Krankheiten sowie die Folgen von Krankheiten und Verletzungen (z. B. Claudicatio, die die Belastung eines gesunden Beines und die Verwendung eines Stocks erhöhen) zurückzuführen sein. Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere stark traumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, was dazu führt, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie steigt.
  • Erbliche Veranlagung (Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule (skapulohumerale Re-Arthritis, Lumbaliliakalmuskel-Syndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Hypothermie
  • Wiederholter Gelenkmikrotrauma.

Pathogenese

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.

Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen, sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Gelenkmembran verletzen. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen und um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern treten Knochenvorsprünge auf. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal "geht" das Gelenk in einen Zustand der Subluxation. Mit einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung wird stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

Klassifizierung

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Die erste Stufe der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist gestört. Die Flüssigkeit versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen schlechter, die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber normalen Belastungen wird verringert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt abzubauen, und an den Rändern des Gelenkbereichs treten geringfügige Knochenwucherungen auf. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der Entzündungsprozess lässt nach, dann wird er schlimmer. Es gibt eine schwache oder mäßige Funktionsstörung der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Schmerzsyndrom

Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe sinkt. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knorpels zurückzuführen, während der Bewegung eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Verstopfung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.

Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für beginnende Schmerzen bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Infolge von Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein anderer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von der Bewegung.

Symptome

Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzfristige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein Unbehaglichkeitsgefühl im Gelenk und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine merkliche Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremitäten krampfartig reflexiv und es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späteren Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthrose im Frühstadium werden keine visuellen Veränderungen festgestellt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der Folge wird die Verformung immer deutlicher, wobei die Palpation starke Schmerzen zeigt, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte feststellt. Entlang des Fugenrandes wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (in der Regel in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen degenerativer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. Bei Arthrose treten in manchen Fällen Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Erkrankung. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfänglich werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenstacheln und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und im angrenzenden Knochengewebe treten zystische Formationen auf.

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stadium 2 (milde Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (mäßige Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es werden deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu bestimmen, das MRI des Gelenks. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die zu einer sekundären Arthrose führt, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen, einen Hämatologen, einen Gynäkologen usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Konsultation vorgelegt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrosepatienten besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.

Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte eine speziell entwickelte Reihe von Übungen im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden. In der Zeit der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe verabreicht. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.

Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei reaktiver Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.

Das Langzeitmedikament bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die in einem bestimmten Muster in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Patienten mit Arthrose zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Bei der Zerstörung von Gelenkflächen mit ausgeprägter Gelenkstörung wird der Endoprothesenaustausch durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose Tremuskelosteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkoberflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse der Tibia.

Arthrose: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistisch gesehen gilt Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Erkrankungen, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Am häufigsten ist die Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. Gleichzeitig werden traditionell zwei Arten von Arthrosen unterschieden: primäre - altersbedingte Veränderungen, die vor dem allgemeinen Hintergrund im Körper auftreten, und sekundäre - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel verspüren die Patienten arthritische Schmerzen, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für das betroffene Glied niederlassen, lassen die schmerzhaften Manifestationen nach. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund von ziemlich tiefen Rissen im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Chondrozytenfunktion einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren, indem sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose eines Arztes einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Krankheiten. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, deren Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf das schmerzende Gelenk wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Bluterguss manifestiert sich während einer Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifizierten Fachleuten gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen der Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, ständig steigt, wirken sie nur symptomatisch. Und obwohl keines der Medikamente zu einem Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Oft werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein von Arthritis betroffenes Gelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die Medikation möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die Operationsmethoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach einem solchen Eingriff können Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und die Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksheilmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerstoßene Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal am Tag eine halbe Tasse Brühe nehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie einen Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Stoffstück aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt die Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmitteln die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.

Symptome und Anzeichen einer Arthrose

Osteoarthritis bezieht sich auf eine dystrophische Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe der Gelenke allmählich zerstört wird. Mit dem Verlauf der Erkrankung werden die Gelenkenden großer Knochen wieder aufgebaut, verändern ihre Struktur und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Dies führt zur Degeneration von Geweben in der Nähe der Gelenke. Nicht nur Menschen im fortgeschrittenen Alter sind einer solchen Niederlage ausgesetzt, sondern auch Frauen und Männer seit 30 Jahren. Die ersten Anzeichen einer Arthrose der Gelenke sind oft asymptomatisch und nur Röntgenbilder können die Entwicklung des Prozesses zeigen. Die rechtzeitige Diagnose einer Arthrose zeigt die Krankheit im Frühstadium, und eine richtige Behandlung hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Warum tritt Arthrose auf?

Die Entstehung der Erkrankung ist mit gestörten Stoffwechselprozessen der Gelenke verbunden, wodurch das Knorpelgewebe unelastisch wird. Ein Faktor, der zum Verlust der Elastizität beiträgt, ist der Mangel an Proteoglycan, der durch tiefe Knorpelrisse verursacht werden kann. Die Komponente kann auch nicht ausreichen, wenn die Zellen der Gelenke sie nicht unabhängig produzieren können.
Die Zerstörung der Knorpelschicht erfolgt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, unzureichender Blutversorgung des periartikulären Gewebes, Stoffwechselstörungen, Psoriasis und rheumatoider Arthritis.

Arthrose kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verletzungen der Vergangenheit: Luxation, Quetschung, Frakturen, zerrissene Bänder;
  • erblicher Faktor;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Vorhandensein von akuter eitriger Arthritis;
  • Übergewicht;
  • schlechte Ernährung;
  • ansteckende und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Aktivität im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Arbeit.

Was sind die Symptome einer Arthrose?

Wie manifestiert sich Arthrose der Gelenke:

  1. Manifestationen im Anfangsstadium werden von schmerzhaften Empfindungen während körperlicher Aktivitäten begleitet. Ein Merkmal der Erkrankung ist, dass Unbehagen nur während der Bewegungen auftritt und beim Ausruhen abrupt abklingt. Nachts stören wunde Gelenke den Menschen nicht, wenn er in einer bequemen Position schläft. Aber solche Symptome sind charakteristisch für das frühe Stadium. Mit fortschreitender Arthrose treten in der Zukunft zu jeder Tageszeit Schmerzen auf. Wenn während der Palpation der Gelenke Schmerzen zu spüren sind oder sich bei schlechtem Wetter verschlimmern, sind diese Anzeichen ein direkter Grund für eine umfassende Untersuchung des Röntgenbildes. Eine Behandlung in den frühen Stadien der Arthrose wird in der Zukunft Probleme lindern.
  2. Symptome in Form einer Crunch sind charakteristisch für Arthrose. Es wird hörbar, weil die Rotationsbewegungen großer Knochen weniger weich sind. Durch Reibung entstehen typische Geräusche. Solche Symptome können leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden und initiieren durch Unwissenheit eine abnormale Therapie. Nur der Fachmann kann den für Arthrose charakteristischen trockenen Klang der Gelenke durch Gehör bestimmen. Um bei den Arthrosen nicht die üblichen Klicks in den Knochen zu nehmen, sollte bei Auftreten eines solchen Symptoms ein Arzt konsultiert werden. Er macht eine Röntgenaufnahme, die ein klares Bild des Krankheitsbildes ergibt.
  3. Bei Arthrose ist die Beweglichkeit der Gelenke spürbar eingeschränkt. Symptome treten praktisch nicht im primären Stadium der Arthrose auf. Mit dem Fortschreiten der Arthrose beginnt ein wahrnehmbares Unbehagen, während das Knochenwachstum sprießt, die Muskelfasern spasmen und das Lumen des Gelenkraums verschwindet. Solche Veränderungen verursachen Unbeweglichkeit in den betroffenen Gebieten.
  4. Spätere Symptome in Form von Deformitäten sind charakteristisch für die letzten Stadien. In diesem Fall sind die Änderungen nicht nur auf dem Röntgenbild zu sehen, sondern auch auf die Person selbst. Die Gelenke verändern sich aufgrund des Wachstums von Osteophyten und einer Zunahme der Gelenkflüssigkeit. Wunde Gelenke sind signifikant von Arthrose betroffen.

Unabhängig von der Arthrose diagnostizieren, auf Symptome angewiesen, und noch mehr ist es unmöglich, eine Behandlung zu verschreiben. Die Krankheit kann in Remission auftreten und umgekehrt zu verschiedenen Zeiten verschlimmern. Wenn Sie Arthrose vermuten, ist es besser, einen Spezialisten aufzusuchen, der eine umfassende Untersuchung durchführt und eine Röntgenaufnahme des Gelenks macht.

Durch Röntgenuntersuchung kann festgestellt werden, in welchem ​​Stadium Arthrose ist:

  • Im ersten Stadium zeigen die Röntgenstrahlen, dass keine Osteophyten beobachtet werden. Der Prozess der Verengung des Gelenkraums beginnt;
  • In der zweiten Phase der Arthrose zeigt eine Röntgenstudie, dass sich Osteophyten bilden, der Spalt verengt sich geringfügig.
  • Röntgenstrahlen im dritten Stadium der Arthrose werden eine merkliche Verengung der Lücke, das Vorhandensein mehrerer Osteophyten und den Beginn von Gelenkmodifikationen feststellen.
  • In der letzten Phase der Arthrose gibt das Röntgenbild eine Vorstellung von der völligen Abwesenheit einer Lücke, mehrerer Osteophyten und einer erheblichen Beinfehlstellung.

Auswirkungen von Arthrose

Wenn Sie die Hauptsymptome ignorieren und keine umfassende Arthrosebehandlung im Frühstadium durchführen, zerstört die Pathologie wunde Gelenke, verändert die biomechanischen Prozesse in der Wirbelsäule, was zur Entstehung von Zwischenwirbelbrüchen und Arthrose anderer Gliedmaßen führt.
Arthrose verursacht solche Komplikationen:

  • Gelenke werden zerstört und deformiert;
  • Gelenke werden unbeweglich;
  • Behinderung;
  • Entwicklung von assoziierten Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • minderwertiges Leben des Patienten.

Wie wird Arthrose diagnostiziert?

Bei der Konsultation hört der Rheumatologe auf die Beschwerden des Patienten, untersucht ihn visuell und tastet die entzündeten Gelenke ab. In der Regel braucht ein erfahrener Spezialist nur wenige Anzeichen, um auf eine Arthrose hinzuweisen. Zur genauen Diagnose wird jedoch ein Röntgenbild vorgeschrieben, da nur ein Schnappschuss alle pathologischen Veränderungen anzeigen kann. Als zusätzliches Verfahren wird Ultraschall verwendet, der den Zustand der umgebenden Gelenke des Gewebes anzeigt, da keine Röntgenaufnahme möglich ist. In seltenen Fällen verwenden Ärzte auch die thermografische Diagnostik.

Was sind die Methoden zur Behandlung von Arthrose?

Beginnen Sie die Behandlung am besten im primären Stadium der Arthrose. Die Therapie umfasst pathogenetische und komplexe Maßnahmen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache, die Arthrose auslöst, zu beseitigen, die entzündliche Veränderung zu beseitigen und verlorene Fähigkeiten zu rehabilitieren. Darüber hinaus wird die Behandlung von der Verabredung von Medikamenten mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung begleitet, die Verwendung von Physiotherapie. Wenn möglich, wird dem Patienten eine zusätzliche Behandlung in einem Sanatorium empfohlen, da therapeutisches Schlamm und Mineralwasser die von Arthrose betroffenen Gelenke günstig beeinflussen.

Die Behandlung der Arthrose basiert auf folgenden Grundprinzipien:

  • Sicherstellung der Erholung kranker Gelenke, Beseitigung übermäßiger Belastungen;
  • Einhaltung des orthopädischen Regimes;
  • therapeutische Übungen bei Arthrose;
  • Physiotherapie, Stoßwelle, Magnet-, Lasertherapie;
  • spezialisierte Resorts, Motels;
  • intraartikuläre Sauerstofftherapie, durch die das Gelenk mit Sauerstoff gesättigt wird;
  • medikamentöse Behandlung;
  • richtige Diät

Die Essenz der medikamentösen Behandlung:

  • Bei der Behandlung von Arthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. In den frühen Stadien werden die entzündlichen Prozesse in den Gelenken beseitigt und die Entstehung von Arthrose wird gehemmt. Am häufigsten werden die Medikamente intravenös oder intramuskulär verabreicht, da die Pillen die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflussen. Außerdem werden Salben verschrieben, jedoch ist aufgrund der geringen Absorption keine offensichtliche Verbesserung zu beobachten.
  • Therapie mit hormonellen Kortikosteroiden. Bei akuter Arthrose werden solche Medikamente in die Gelenkhöhle injiziert (Diprospan, Hydrocortison). Für die äußerliche Anwendung können Sie Salben und Tinkturen auf der Basis von Paprika, Spezialpflastern, Salben auftragen;
  • Zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Verbesserung der qualitativen Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist es ratsam, Chondoprotektoren (Glucosamin, Chondroitinsulfat) zu bestellen. Es wird lange mit solchen Mitteln behandelt, bis sich positive Ergebnisse bemerkbar machen. Die maximale Therapiedauer beträgt sechs Monate. Wenn sich der Zustand in dieser Zeit nicht verbessert hat, ist es nicht sinnvoll, den Kurs fortzusetzen. Parallel zu Chondroprotective verwenden Sie häufig Medikamente mit Hyaluronsäure zur internen Injektion in das Gelenk. Die Medikamente bilden eine neue Zellmembran, die die Knorpelschicht im Gelenk bildet.
  • allmählich zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und des Wirkstoffs Diacerein beiträgt, damit sie das integrierte System ergänzen können. Das Medikament wirkt jedoch langsam und Sie sollten keine sofortigen Ergebnisse erwarten. Die Erleichterung kann innerhalb eines Monats ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments erfolgen.
  • In besonders schwierigen Situationen kann der Arzt die Einnahme von Betäubungsmitteln als notwendig erachten. Ich greife auf eine solche Methode äußerst selten zurück, wenn sich traditionelle Methoden als völlig unwirksam erwiesen haben.

Wenn Arthrose ausgewogene Ernährung sein sollte, essen Sie Bruchteile, aber vollständig. Es ist nützlich, Gelee und andere Gerichte zu essen, die auf Gelatine, Gemüse, Kräutern, Eiern, Leber und Milchprodukten basieren.

Was ist Arthrose - Symptome, Anzeichen und Behandlung der Krankheit

Erkrankungen der Gelenke wurden erstmals zu Lebzeiten des berühmten Hippokratischen Heilers beschrieben. Seitdem haben sie nicht nachgelassen, nur die Wissenschaft hat etwas über die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser Krankheiten herausgefunden. Die älteste Pathologie der Gelenke ist die Arthrose, deren Symptome sowie Behandlungsmethoden in diesem Artikel behandelt werden.

Arthrose ist eine Erkrankung, die auf Degenerations- und Dystrophieprozessen beruht. Bei ihrer Entstehung können sich Anzeichen einer sekundären Synoviitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks), die durch dauerhafte Schädigung des Gelenkgewebes durch Osteophyten verursacht werden, mit ihnen verbinden. Sehr oft verwechseln gewöhnliche Menschen zwei Konzepte - Arthrose und Arthritis, weil die Symptome dieser Krankheiten in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich sind. Der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien besteht darin, dass der Gelenkknorpel zuerst von Arthritis betroffen ist, während die Arthritis die erste ist, die an der Synovialmembran leidet.

Ursachen und Einordnung der Arthrose

Die Ursachen der Arthrose sind noch nicht genau geklärt. Viele Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass diese Krankheit durch eine Kombination von Gründen ausgelöst wird:

  • Dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, die aufgrund der natürlichen Alterung des menschlichen Körpers auftreten.
  • Autoimmunprozesse.
  • Die Diskrepanz zwischen Bewegungs- und Knorpelfunktionen.
  • Gendefekte, die die Bildung von Knorpelfehlern auslösen.
  • Häufiges Trauma des Gelenks (Schläge, Frakturen).
  • Infektionserreger
  • Störung des Hormonhaushalts im menschlichen Körper.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.

Es gibt mehrere Klassifikationen der Arthrose, aber die Hauptabteilung ist sehr einfach - Arthrose ist primär und sekundär.

Primäre Arthrose tritt bei Männern und Frauen im reifen Alter als Folge des Alterungsprozesses von Körpergewebe auf. Es ist unmöglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, aber wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, können Sie das Fortschreiten der Pathologie ernsthaft verlangsamen. In den letzten zehn Jahren haben Experten die "Verjüngung" der primären Arthrose festgestellt: Wurden früher bei Menschen über 60 die ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt, gibt es heute häufig Fälle der Diagnose der Krankheit bei vierzigjährigen Männern und Frauen.

Knöchelgelenke am anfälligsten für Arthritis

Was ist der Grund für dieses Phänomen? Höchstwahrscheinlich hängt die Entwicklung der Arthrose bei jungen Menschen direkt von einer Abnahme der körperlichen Aktivität der gegenwärtigen Generation ab. Sitzarbeit, längerer Aufenthalt in derselben Haltung, unausgewogene Ernährung und folglich Übergewicht - dies sind die Umstände, die die Entstehung von Arthrose auslösen.

Die sekundäre Arthrose entwickelt sich in den traumatisierten Gelenken. Die Folge dieser Verletzung kann eine Verletzung der Struktur der Knorpelplatte sein: irgendwo ist sie zerrissen, an anderer Stelle eine Art Narbenform usw. All diese Unregelmäßigkeiten führen zu einer Verletzung der Abwertungsfunktion des Knorpels, und körperliche Anstrengung zerstört ihn noch mehr. So kommt es zu einer sekundären Arthrose.

Das klinische Bild der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Arthrose treten nach intensiver körperlicher Anstrengung auf, und meistens sind Schmerzen das erste Symptom. Der Schmerz entsteht aufgrund einer Abnahme der Gelenkflüssigkeit im betroffenen Gelenk und einer Verschlechterung des Gleitens der Gelenkflächen zueinander. Nach einer kurzen Pause verschwindet das Unbehagen, aber sobald Sie das Gelenk wieder einrasten, kehren sie zurück.

Das zweite Anzeichen für eine beginnende Arthrose ist die Ermüdung der Extremität, an der sich das betroffene Gelenk befindet. Manchmal erinnern sich die Patienten daran, dass die Muskeln neben dem schmerzenden Gelenk „steif“ waren. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Röntgenaufnahme gemacht wird, können Sie eine Verengung des Gelenkraums (im Vergleich zu einem gesunden Gelenk) und eine leichte Sklerose des unter der Knorpelplatte liegenden Knochengewebes feststellen.

Leider gehen die Patienten zu einem frühen Zeitpunkt nicht zum Arzt, weil sie keine Bedeutung haben und keine Symptome zeigen. Nur eine Erhöhung der Schmerzintensität und einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität veranlassen die Person, einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen, aber der Entwicklungsgrad der Arthrose ist bereits ausgeprägter.

In der zweiten Phase bemerken die Patienten das Auftreten zusätzlicher Symptome - „Anfangsschmerzen“. Sogenannte Schmerzen wegen ihrer hohen Intensität bei der ersten Bewegung im betroffenen Gelenk. Warum ist der "beginnende Schmerz" so intensiv? Tatsache ist, dass bei einer ersten Bewegung die Hauptlast auf den Teil des Knorpels fällt, an dem er am stärksten deformiert ist. Dann verteilt sich die Belastung auf alle Bereiche der Knorpelplatte und der Schmerz ist nicht so stark.

Neben Schmerzen treten andere Symptome auf:

  1. Deformität des Gelenks.
  2. Muskelschwund
  3. Vertrag
  4. Der schlaffe

Auf dem Röntgenbild stellen Experten eine starke Verengung des Gelenkraums fest, das Vorliegen einer subchondralen Sklerose und Osteophyten.

Das dritte und letzte Stadium der Arthrose ist der nahezu vollständige Bewegungsmangel im betroffenen Gelenk. Der Schmerz verschwindet auch nach längerer Ruhe nicht, das Gelenk kann instabil werden.

Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Gelenken

Das Röntgenbild zeigt dem Arzt das fast vollständige Fehlen des Gelenkraums, deformierte Gelenkflächen und das Wachstum von Osteophyten. Ein charakteristisches radiologisches Zeichen der dritten Stufe der Arthrose sind Zysten in der subchondralen Zone des Gelenks.

Welche Gelenke sind jedoch am häufigsten von dieser Krankheit betroffen? Die Antwort ist einfach - diejenigen, die die größte Last tragen: Hüfte, Knie, Schulter. Osteoarthritis großer Gelenke ist nicht nur durch die Häufigkeit des Auftretens, sondern auch durch die Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses unangenehm - wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Person behindert werden.

Arthrose behandeln - wirksame Methoden

Die Behandlung von Arthrose ist heute in erster Linie ein komplexer Einsatz verschiedener Gruppen von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken. Als konservative Behandlung mit mehreren Drogengruppen:

  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern: Trental, Phosphodene, Nikoshpan, Troksevazin.
  • Medikamente, die Entzündungen und Schmerzen reduzieren: Feprazon, Ketanov, Diclofenac-Natrium, Voltaren.
  • Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im betroffenen Knorpel verbessern: Arteparon, Mukartrin, Rumalon.

Die Physiotherapie ist auch nicht überflüssig, die folgenden Verfahren sind besonders wirksam bei der Behandlung von Arthrose:

  1. Inductothermie.
  2. Radonbäder.
  3. Schlammtherapie
  4. Elektro- oder Phonophorese verschiedener entzündungshemmender Medikamente.
  5. Diadynamische Therapie.
  6. UV-Bestrahlung.
  7. Massage

Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt und die Person mehrere Jahre lang an Mobilität verliert, kann sie nur durch eine chirurgische Behandlung - den Gelenkersatz - geholfen werden. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Arthrose Ihnen ein ausreichend langes und erfüllendes Leben bietet. Andernfalls werden Sie zuerst vom Stock, dann von den Krücken und dann vollständig von der Hilfe anderer Menschen gewartet.

Vorbeugende Maßnahmen

Hier ist die Antwort auf die Frage - Was ist Arthrose: Symptome und Behandlung. Es bleibt nur noch an die Verhinderung dieser Pathologie zu erinnern. Es ist einfach - bewegen Sie sich mehr, beobachten Sie Ihr Körpergewicht, heilen Sie Verletzungen und Quetschungen der Gelenke rechtzeitig, essen Sie richtig. Und wenn Sie sich über das „Verhalten“ eines Gelenks alarmieren, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit!