Drei Gruppen von Chondroprotektoren der neuen Generation: sehr effektive Mittel

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Konzept der "Chondroprotektoren einer neuen Generation" ist eher vage. Es gibt keine klare Definition von „aus dem Wörterbuch“, welche Medikamente zu dieser „neuen Generation“ gehören. Als Autor des Artikels kann ich drei Gruppen von Medikamenten herausgreifen, die auf die eine oder andere Weise als die neue Generation dieser Medikamente angesehen werden können:

Hyaluronsäureprodukte,

Zubereitungen auf der Basis von Pflanzenextrakten

bedeutet, im Transportsystem zu haben.

Medizinische Unternehmen geben einigen alten Chondroprotektoren, die Chondroitin und Glucosamin enthalten, Vitamine, Pflanzenextrakte und andere Komponenten zu, die keine direkte Wirkung auf den Knorpel haben. Solche Fonds sind auch als "neue Generation" positioniert. Verglichen mit den oben genannten Gruppen von Chondroprotektoren kann diese Gruppe von der "neuen Generation" als Dehnung bezeichnet werden.

Als Nächstes werden wir über die Klassifizierung der Chondroprotektoren, die neuesten Mittel, berichten (und sie mit älteren Arzneimitteln vergleichen).

Chondroprotector-Klassifizierung

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren:

Die erste besteht aus Tieren (Knorpel, Knochenmark) und Pflanzenextrakten.

Die zweite ist reines Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Sie geben fast keine Nebenwirkungen (außer in seltenen Fällen von individueller Intoleranz).

Die dritte ist eine Kombination von Wirkstoffen. Diese Kombination bietet eine stärkere therapeutische Wirkung. In Kombinationspräparaten Vitamine, Kampfer, Fettsäuren hinzufügen. Dies gibt die Möglichkeit zusätzlicher Wirkungen: Regeneration, Trophie und Stoffwechsel.

Mit "alten" Chondroprotektoren

Die Hauptgruppe dieser Mittel sind Medikamente, die hauptsächlich Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten.

Chondroitin-Schwefelsäure - Chondroitinsulfat - ist im Bindegewebe von Tieren enthalten. Das meiste davon befindet sich im Knorpel, wo es an Proteine ​​bindet oder sich in freier Form befindet. Diese Säure hilft, den Knorpel mit Wasser zu sättigen, erhöht die Fähigkeit spezifischer Proteoglykane, Wasser zu binden, blockiert Enzyme, die den Knorpel zerstören, und stimuliert die Bildung von Kollagenfasern darin.

Glucosamin ist ein Monosaccharid, der Vorläufer der Komponenten des Gelenkknorpels, aus denen Proteoglykane bestehen. Je mehr es in den Knorpel eindringt, desto mehr Proteoglykanmoleküle werden gebildet. Dadurch werden die Schmiereigenschaften der Gelenkflüssigkeit verbessert, der Knorpel wird nass und elastisch. Dies verhindert weitere Schäden und regt die Gewebereparatur an.

Ein charakteristisches Merkmal der "alten" Generation ist die Langzeitbehandlung: 2 bis 6 Monate für einen Kurs, der regelmäßig (2 bis 3 Mal pro Jahr) für 2 bis 5 Jahre wiederholt werden muss. Die Behandlung von Gelenkinjektionen bringt den Effekt etwas schneller, aber die Anzahl der Injektionen in das Gelenk (bis zu 15 pro Behandlungsverlauf) kann zu Komplikationen führen.

Medikamente der neuen Generation ermöglichen es im Gegensatz zu den „alten“, in kürzerer Zeit eine therapeutische Wirkung zu erzielen, bei der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen am geringsten ist (meistens fehlen sie vollständig).

Lassen Sie uns nun über die neuen Chondroprotektoren sprechen.

Zubereitungen mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist das Hauptstrukturelement der Gelenkflüssigkeit. Es verleiht ihm Viskosität, stellt das Gleiten der Knorpelflächen zueinander sicher, reguliert die Reproduktion und Reparatur von Knorpelzellen. Chondroprotektoren mit Hyaluronsäure sind die häufigste Gruppe unter den neuen Chondroprotektoren.

Diese Medikamente sind der Anstoß für die natürliche Wiederherstellung des Gelenks. In Form von Injektionen in den Hohlraum verwendet. Die Anwendung ist auf einen wichtigen Umstand beschränkt: Sie werden nicht bei entzündlichen Prozessen verwendet. Beseitigen Sie zuerst Entzündungen (Hormone oder NSAIDs) und wirken Sie dann mit Hyaluronsäure.

Betrachten Sie die Beispiele von Drogen.

Fermatron

Dieses Werkzeug ist ein Analogon (Prothese) der menschlichen Gelenkflüssigkeit, einer einprozentigen Lösung von Hyaluronsäuresalz.

Spritzen Sie das Medikament direkt in das Gelenk.

Fermatron beseitigt Schmerzen und Entzündungen, stimuliert die Bildung eigener Hyaluronsäure, stellt die Knorpelstrukturen und die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Für den Behandlungsverlauf reichen 5 Injektionen (eine pro Woche).

Fermatron hat keine ausgeprägten mutagenen und toxischen Wirkungen, es wird im Kindesalter nicht angewendet.

Gialgan Phidia

Dies ist eine wässrige Lösung von Hyaluronsäuresalz. Das Medikament stimuliert die Wiederherstellung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und beseitigt Schmerzen.

Das Medikament wird einmal pro Woche durch intraartikuläre Injektion verabreicht, der Kurs erfordert 5 Verfahren.

Nicht bei Lebererkrankungen und Pädiatrie anwenden.

Suplazin

Suplazin - Gelenkflüssigkeitsersatz. Der Wirkstoff ist eine Fraktion (Teil) von Hyaluronsäure. Es unterstützt die physiologischen Funktionen des Gelenks, wirkt analgetisch.

Suplazin wird auch durch Injektion in die Gelenkhöhle verabreicht.

Die Behandlung umfasst 3 Behandlungen (1 Injektion pro Woche).

Ostenil

Eine wässrige Lösung von Natriumsalzen, einschließlich Natriumsalz von Hyaluronsäure.

  • Es beginnt die Mechanismen der Selbstreparatur des Gelenks und die Bildung seiner eigenen Gelenkflüssigkeit.
  • Beseitigt Entzündungen und Schmerzen.
  • Erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.

Ostenil wird als intraartikuläre Injektion angewendet: 3-5 Injektionen im Abstand von 7-10 Tagen.

Chondroprotektoren mit Pflanzenextrakten

Ein Beispiel für diese Gruppe von Chondroprotektoren ist Piascledin Medicine. Es enthält Soja- und Avocadoöl.

  • Fördert die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen.
  • Stellt die Gelenkstruktur wieder her, reduziert die Produktion von Enzymen, die den Knorpel zerstören.
  • Beseitigt Entzündungen und Schmerzen.

Piaskledin in Kapseln freigesetzt.

Vorbereitungen mit einem Transportsystem

Die Einführung von Chondroprotektoren durch die Haut ist nicht die neueste Behandlungsmethode. In den meisten Fällen wird hierfür jedoch eine physikalische Ausrüstung verwendet, ansonsten dringen die Wirkstoffe des Arzneimittels nur in die oberen Schichten ein, da sie aufgrund der Besonderheiten der Struktur menschlicher Gewebe nicht tiefer gehen können. Eine grundsätzlich neue Methode ist die Einführung von Chondroprotektoren mit einem speziellen Transportkomplex. Es transportiert medizinische Substanzen durch die Haut, die Schleimhäute, die Muskeln und die Knochen in die Tiefe

Diese Art von Fonds, die zur Wiederherstellung von Knorpelstrukturen beitragen, ist Hyalgel. Dieses Präparat besteht aus dem Natriumsalz von Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Boswellia-Extrakt und Titol (aquatischer Titan-Komplex). Die Eigenschaften der ersten beiden Komponenten sind oben beschrieben. Die Wirkung von Boswellia-Extrakt ist der von NSAIDs ähnlich: beseitigt Entzündungen und Schmerzen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Chondroprotector ist das Vorhandensein von Titel. Neben der Fähigkeit, medizinische Substanzen durchzuführen, werden Entzündungen beseitigt. In diesem Fall führt der Gelzustand des Arzneimittels nicht zu einem Ödem und verhindert nicht das Eindringen von Sauerstoff.

Gialgel wird im Bereich des wunden Gelenks 1 alle 2–3 Tage mit einem Verlauf von 4–8 Anwendungen auf die Haut aufgetragen.

Vergleichstabelle neuer Chondroprotektoren

Nachfolgend finden Sie eine Vergleichstabelle der effektivsten neuen Chondroprotektoren.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

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Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

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Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen sollen. Welchen Chondroprotector wählen? →

Gemeinsame Chondroprotektoren: Eine Überprüfung der Mittel

Eine der führenden Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen sind Chondroprotektoren. Genauer gesagt, sie werden für degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoarthritis, Osteochondrose und dergleichen verwendet. Grundlage dieser Erkrankungen ist eine Stoffwechselstörung im Knorpelgewebe, die früher oder später zu deren Zerstörung führt. Chondroprotektoren werden verwendet, um degenerative Prozesse zu verlangsamen und bis zu einem gewissen Grad hyalinen Knorpel wiederherzustellen.

Struktur und Stoffwechsel im Knorpel: grundlegende Informationen

Knorpelgewebe ist eine der Bindegewebstypen, deren Hauptstrukturelement in der extrazellulären Substanz (Matrix) befindliche Chondrozyten-Zellen sind. Die Matrix wird durch lose Bindegewebsfasern dargestellt, die aus Glykosaminoglykanen gebildet werden; Es enthält auch Kollagen Typ 2 und Hyaluronsäure. Die letzten beiden Komponenten werden von Chondrozyten durch eine Reihe biochemischer Reaktionen hergestellt, die Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Energie und Glycosaminoglycan-Komponenten erfordern, unter denen Glucosamin, Chondroitin und Keratansulfate die Hauptrolle spielen. Durch Proteinbindungen verbundene Glykosaminoglykane bilden noch größere Strukturen - Proteoglykane, die als Stoßdämpfer wirken und ihre Form nach mechanischer Kompression vollständig wiederherstellen.

Wenn die Vorgänge des Katabolismus (Zerfalls, Transformation) der aktiven Komponenten der Matrix gegenüber den Vorgängen des Anabolismus (Synthese) vorherrschen, wird die Struktur des Knorpelgewebes gestört und die Funktionen des Gelenks werden beeinträchtigt. Darüber hinaus erhöht in einem solchen Gelenk die Produktion von Substanzen, die die Entzündungsprozesse initiieren: Cyclooxygenase, Cytokine (insbesondere Interleukin-1c). Letzteres hemmt außerdem die Synthese von Proteoglycanen und Kollagen sowie die Produktion und Freisetzung von Leukotrienen und Prostaglandinen. Dadurch werden Struktur und Funktionen des Gelenkknorpels stärker gestört, die Entzündung wird stärker. Aufgrund des Mangels an Glucosamin und Chondroitin im Gelenk sind die obigen Veränderungen maximal ausgeprägt.

Wie Chondroprotektoren wirken

In jedem Stadium einer degenerativen Gelenkerkrankung ist die Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten indiziert, da sie sich positiv auf ihre Strukturen auswirken: Sie kontrollieren den Krankheitsverlauf, stabilisieren sich und kehren in einigen Fällen die Veränderungen in den Geweben des Gelenks durch Korrektur des Stoffwechsels um.

Der Wirkungsmechanismus der Komponenten von Chondroprotektoren

Die Wirkung von Chondroprotektoren besteht darin, die anabole Aktivität von Knorpelzellen zu erhöhen und die zerstörerische Wirkung von entzündungshemmenden Substanzen darauf zu hemmen. Verschiedene Medikamente haben ihre eigenen, anderen Wirkungen, sie werden im Folgenden näher erläutert.

Chondroprotector-Klassifizierung

Gemäß der modernen Klassifikation sind alle Chondroprotektoren in vier Generationen unterteilt:

  1. Arzneimittel anderer Gruppen.
  2. Vorbereitungen der dritten Generation oder kombinierte Chondroprotektoren:
    • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat;
    • Glucosaminsulfat + mit Chondroitinsulfat;
    • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat + Mutilsulfonylmethan;
    • Kombinationen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.
  3. Medikamente der zweiten Generation:
    • Glucosaminsulfat;
    • Glucosaminhydrochlorid;
    • Chondroitinsulfat;
    • Hyaluronsäure.
  4. Vorbereitungen der ersten Generation:
    • Rumalon;
    • Alflutop;
    • Arteparon;
    • Mukartrin
  5. Diacerein;
  6. Ingwer-Extrakt;
  7. Avocado-Verbindungen;
  8. Andere Drogen

Bis heute sind die am meisten untersuchten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren

Die Medikamente dieser Gruppe sind wirksam bei der Behandlung der folgenden Zustände:

  • Arthrose - primär und sekundär;
  • Osteochondrose (degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule);
  • Arthritis und Periarthritis;
  • Knochenbrüche;
  • Spondylose (Dystrophie der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule mit der Bildung von Randwachstum des Knochengewebes entlang ihrer Achse - Osteophyten);
  • Chondromalacia patella (Erweichung des Knorpels).

Chondroprotector sollte nicht zusammen mit der individuellen Überempfindlichkeit des Patienten gegen diese Medikamente sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Chondroprotectoren

Vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähungen - Blähungen;
  • allergischer Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz, Angioödem;
  • Urinfärbung gelb (bei Einnahme von Diacerein).

Betrachten wir die häufigsten Vertreter der Gruppe der Chondroprotektoren.

Glucosamin (Artiflex, Arthron Flex, Glucosamin Orion, DONA)

  • Injektion;
  • Pulver zur Lösung (oral);
  • Pillen

Dieses Medikament hat viele positive Auswirkungen auf die Knorpelstrukturen:

  • gleicht den Mangel an endogenem (direkt vom Körper produziertem) Glucosamin aus;
  • stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure und Proteoglykanen;
  • normalisiert enzymatische Prozesse in Knorpelzellen und Synovialmembranen;
  • beschleunigt Knochenverkalkungsprozesse des Gelenks.

So hemmt Chondroitin degenerative Prozesse im Bereich der Gelenke während seiner Pathologie, verbessert deren Funktion, reduziert Entzündungen und die Schwere der Schmerzen in den Gelenken.

Es wird empfohlen, 1,5 g pro Tag in einer Einzeldosis oder einmal täglich intramuskulär zu verwenden. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 6 Wochen. Bei chronischen Gelenkerkrankungen wird jedoch empfohlen, eine längere Zeit in Anspruch zu nehmen - 3-4 Monate in einem ununterbrochenen Kurs, wobei sie zweimal im Jahr wiederholt wird. Einige Ärzte empfehlen ihren Patienten, Chondroitin für sechs Monate hintereinander einzunehmen, für die nächsten sechs Monate eine Pause einzulegen, dann den nächsten sechsmonatigen Kurs zu beginnen und so ständig.

Chondroitinsulfat (Struktum, Artiflex-Chondro, Arthron-Chondrex, Mucosat, Chondroflex)

Die biologischen Wirkungen von Chondroitin auf Gelenkstrukturen sind:

  • Stimulierung der Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure;
  • Unterdrückung der negativen Auswirkungen von Interleukin-1β auf die Hauptsubstanz des Knorpels;
  • Verlangsamung der Zerstörungsprozesse der Matrix;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Nach der Einnahme wird der Wirkstoff vom Gastrointestinaltrakt resorbiert, seine maximale Konzentration im Blut wird nach 4 Stunden bestimmt. Sammelt sich in der Synovialflüssigkeit. In Stuhl und Harn ausgeschieden.

Es wird empfohlen, zweimal täglich 500 mg (1 Kapsel) oral einzunehmen. Schlucken Sie die Kapsel, ohne zu kauen, und spülen Sie sie mit viel Wasser ab. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.

Parenterale Verabreichung in Form intramuskulärer Injektionen - 1-2 ml jeden zweiten Tag. Die Behandlung umfasst 20 bis 35 Injektionen. Sechs Monate nach dem vorherigen Kurs wurde empfohlen, den nächsten zu beginnen.

In Form einer Salbe oder eines Gels, die äußerlich aufgetragen wird - auf die Haut über dem Entzündungsbereich aufgetragen, 2-3 Minuten einreiben. Die Anwendungsvielfalt - 2-4 mal täglich.

Wirkung von Glucosamin und Chondroitinsulfat auf den Bewegungsapparat

Gegenanzeigen für dieses Medikament sind neben den im allgemeinen Teil angegebenen Kontraindikationen auch Blutungsneigung, Thrombophlebitis und ausgeprägte Nierenfunktionsstörungen.

Hyaluronsäure (Singial, Hyalgan)

Form Release - Injektionslösung.

Medikament für den Ersatz von Gelenkflüssigkeit. Es wirkt als Stoßdämpfer, wirkt entzündungshemmend und wirkt analgetisch.

Es wird direkt in die Tasche eingeführt und nach einer einmaligen Injektion für 4-5 Tage dort gehalten. In der Leber metabolisiert. Es wird in Form von Wasser und Kohlendioxid angezeigt.

Es wird empfohlen, alle 7 Tage, 3 Wochen hintereinander, 2 ml der Medikamentenlösung in den Gelenkbeutel zu injizieren. In einigen Fällen variieren Dosis und Häufigkeit der Injektionen.

Unter den Nebenwirkungen, die sich von anderen Medikamenten unterscheiden, ist die mögliche Entwicklung von Schocksymptomen bei einer Reihe von Patienten zu beachten. Allergische Reaktionen auf das Medikament können sich ebenfalls entwickeln. Lokal treten manchmal kurzzeitige Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen, Hitzegefühl und lokaler Druck an der Injektionsstelle auf.

Kombinationsmedikamente - Chondroprotektoren der dritten Generation

Sie werden sehr oft verwendet, weil die darin enthaltenen Komponenten die positiven Wirkungen der anderen ergänzen oder sogar verstärken. Die wichtigsten sind:

  • Arthron-Triactiv - enthält Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid, Methylsulfonylmethan;
  • Arthron Triactiv Forte - die Bestandteile dieses Medikaments sind denen von Arthron Triactiv ähnlich, aber ihre Dosis ist erheblich höher;
  • Movex-active - enthält Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kaliumdiclofenac, das eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat;
  • Teraflex Advanced - umfasst Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Ibuprofen, das analgetische Eigenschaften hat;
  • Artiflex Ultra - die Zusammensetzung dieses Arzneimittels ähnelt Teraflex Advans - der einzige Unterschied besteht in produzierenden Unternehmen;
  • Die Kombination zweier Wirkstoffe - Chondroitinsulfat und Glucosamin - wird von Apothekern am meisten geschätzt. Es gibt verschiedene Medikamente mit folgender Zusammensetzung: Comfortx, Osteal, Protecon, Teraflex, Chondroitin Cosplex, Artiflex Plus, Arthron-Komplex. Der Gehalt an Bestandteilen in verschiedenen Arzneimittelzubereitungen ist zu einem oder anderen Grad unterschiedlich.

Alflutop

Form Release - Injektionslösung.

Dieses Produkt enthält ein biologisch aktives Konzentrat aus kleinen Meeresfischen, das aus Chondroitinsulfat, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Glycerophospholipiden, Spurenelementen und anderen Substanzen besteht.

Reguliert den Stoffwechsel im Knorpel. Es aktiviert die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure, hemmt die Bildung von Substanzen, die an der Zerstörung der interzellulären Matrix beteiligt sind. Darüber hinaus hemmt es die Bildung von Prostaglandinen und Zytokinen, die Entzündungen verursachen, was zu weniger Schmerzen und Schwellungen des Gelenks führt.

Alflutop wird einmal täglich tief in einer Dosis von 1 ml intramuskulär verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

Vielleicht die Einführung des Medikaments direkt in das Gelenk - 1-2 ml, alle 3 Tage. Die Behandlung besteht aus fünf Injektionen in jedes wunde große Gelenk.

Neben den oben beschriebenen Nebenwirkungen, die für Chondroprotektoren charakteristisch sind: lokale Nebenwirkungen in Form von Schmerzen, Berstgefühl, Brennen an der Injektionsstelle.

Rumalon

Form Release - Injektionslösung.

Droge tierischen Ursprungs - ein Auszug ihrer Knorpelknochenmarkkälber. Wie andere Chondroprotektoren normalisiert er den Stoffwechsel im Gelenkknorpel, verlangsamt die Zerstörung des Gelenks, stimuliert die Regeneration und lindert Entzündungen.

Nur intramuskulär auftragen. Geben Sie, beginnend mit 0,3 ml, die Dosis jeden Tag um 0,2 ml auf das Maximum an - 1 ml, das nicht täglich verabreicht wird, sondern einmal alle drei Tage (Option - 2 ml 2-mal pro Woche). Die Wirkung der Behandlung tritt normalerweise nicht auf sofort und zwei bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn.Die Kursdauer beträgt 25 Injektionen von 1 ml oder 15 ml von 2 ml. Die Behandlung wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt In einigen Fällen bemerken die Patienten nach der sechsten Injektion einige erhöhte Schmerzen in den Gelenken - Dieses Phänomen erfordert keine besondere Korrektur und vergeht von selbst.

Diacerein (Fleccerin, Arthrodar, Diamax, Orcerol)

Form release - 50 mg Wirkstoffkapseln.

Es wird sowohl als Chondroprotector als auch als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel angesehen. Stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure, Proteoglykanen und Glykosaminoglykanen. Hemmt die Produktion von Myeloperoxidase, Interleukin-1, Glucuronidase und Elastase, die an der Zerstörung von Gelenkknorpel beteiligt sind. Reduziert entzündliche Prozesse in der Synovialmembran.

Die Wirkung der Einnahme von Diacerein macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern bereits nach 1,5 Monaten. seine systematische Aufnahme und dauert weitere 2-3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, zweimal täglich 1 Kapsel einzunehmen. Die Behandlungsdauer reicht von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Personen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen.

Neodymverbindungen von Avocado- und Sojabohnenöl (Piascledin 300)

Form Release - Kapseln.

Dieses Medikament hat eine Reihe positiver Wirkungen auf den Gelenkknorpel, wodurch seine Degenerationsprozesse verlangsamt werden und die Struktur der extrazellulären Matrix bis zu einem gewissen Grad wiederhergestellt wird. Neben der Rheumatologie wird das Medikament zur Behandlung von Parodontitis verwendet, da es die Entzündungsprozesse im Zahnfleisch und deren Blutung reduzieren kann.

Es wird empfohlen, Piaskledin einmal täglich während der Mahlzeiten auf 1 Kapsel einzunehmen. Mit viel Wasser abwaschen. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Soja oder Erdnüsse sind. Es wurden keine Studien mit dem Medikament bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern durchgeführt. Um den Fötus oder das Kind nicht zu schädigen, sollten Sie es während dieser Zeit nicht einnehmen.

Zinaxin

Form freigeben - Weichkapseln.

Die Bestandteile dieses Medikaments sind Extrakte aus Ingwer und Alpin.

Es verlangsamt die Prozesse der Knorpeldegeneration, verbessert den Stoffwechsel, wirkt anästhetisch und entzündungshemmend.

Es wird empfohlen, 1-2 mal täglich 1 Kapsel oral einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Nach 2-monatiger kontinuierlicher Verabreichung sollte die Dosis halbiert werden, d. H. 1 Kapsel pro Tag einnehmen. Die Behandlung dauert bis zu 6 Monate. Es wird empfohlen, es jedes Jahr zu wiederholen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen Medikamenten der Chondroprotector-Gruppe.

Homöopathische Mittel

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die bei Erkrankungen der Gelenke eingesetzt werden, jedoch nicht im Zusammenhang mit der traditionellen Medizin, sondern mit der Homöopathie.

Diese Medikamente sind in fast 100% der Fälle praktisch Multikomponenten und werden von Pharmaunternehmen als sehr effektiv und sicher in der Anwendung positioniert. Es sollte jedoch bedacht werden, dass homöopathische Mittel nicht die gesamte Bandbreite der erforderlichen Studien durchlaufen und oft nicht ausreichend belegt sind. Ihre Wirkung (therapeutischer Wert und Nebenwirkungen) auf den Körper kann nicht vorhergesehen werden. Trotzdem bevorzugen viele Patienten und eine Reihe von Fachärzten die Behandlung mit solchen Medikamenten, da sie davon ausgehen, dass sie wirksamer sind. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden:

  • Discus compositum;
  • Target-T;
  • Traumel C;
  • Incena;
  • Homvio-Revman.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es viele Medikamente gibt, die, wie Sie gesehen haben, eine chondroprotektive Wirkung haben und für viele Kategorien von Patienten ein ausreichendes Sicherheitsniveau aufweisen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Namen und Dosierungen der Arzneimittel von uns ausschließlich zu Informationszwecken angegeben werden und nur ein Arzt ein bestimmtes Medikament unter Berücksichtigung der allgemeinen Gesundheit des Patienten verschreiben kann.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Da die Erkrankungen der Gelenke hauptsächlich vom Therapeuten oder Rheumatologen behandelt werden, verschreiben sie Chondroprotektoren. Diese Medikamente können Chirurgen und Orthopäden auch auf die schnelle Genesung der Organe des Bewegungsapparates hinweisen. Unter Berücksichtigung der häufigsten Nebenwirkungen kann die Konsultation eines Allergologen sowie eines Gastroenterologen bei assoziierten Erkrankungen des Magens und des Darms hilfreich sein.

Nebenwirkungen von Chondroprotectoren

Gemeinsame Pillen und Drogen: Drug Review

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Erkrankungen der Gelenke sind heute eines der häufigsten Probleme, die ein Risiko für die Gesundheit des Körpers darstellen. Diese Krankheiten betreffen nicht nur ältere Patienten, sondern auch ganz junge Menschen.

Es gibt mehr als einhundert nosologische Formen, die bei Gelenkschäden auftreten. Diese Gruppe umfasst degenerativ-dystrophische, autoimmune, infektiöse, traumatische und allergische Schäden an Gelenkkomponenten.

Was auch immer der Ursprung der Krankheit ist, der Verlauf verläuft selten ohne entzündliche Symptome - Schmerzen, eingeschränkte Mobilität, Ödeme. Daher, wenn Erkrankungen der Gelenke eine Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen und Formen der Freisetzung verschrieben (Tabletten Injektionslösungen, Gele, Salben, Cremes).

Im täglichen Leben haben Patienten meist orale Medikamente für die Gelenke. Diese Medikamente werden häufiger vom Arzt verordnet als andere. Daher sollten Personen, die sich für ihre Gesundheit interessieren, eine Vorstellung davon haben, wie diese oder andere Pillen wirken, welche Nebenwirkungen und Kontraindikationen sie haben können und für welche Krankheiten diese Arzneimittel verschrieben werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - die weltweit beliebteste Gruppe von Medikamenten. Diese Mittel sorgen für Erkrankungen der Gelenke:

  1. Schmerzlinderung;
  2. Entzündung;
  3. reduzierte Hitze
  4. Beseitigung von Ödemen.

NSAIDs sind die erste und obligatorische Klasse von Medikamenten, die bei Arthritis und Arthrose verschrieben werden, unabhängig von der Form der Erkrankung und ihrer Herkunft.

Beachten Sie! Die Einnahme einer Pille der modernen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medizin entfernt schnell und effektiv die Hauptanzeichen einer Gelenkentzündung.

Der Patient sollte jedoch wissen, dass diese Medikamente nur die Symptome der Krankheit (Schmerzen, Rötung, Schwellung) beeinflussen und nicht deren Ursache und Verlauf beeinflussen.

Auf dieser Basis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hauptsächlich bei akuter Arthrose, Arthritis und bei der Verschlimmerung ihrer chronischen Form verwendet, wenn es schnell erforderlich ist, positive Ergebnisse zu erzielen.

Für den Langzeitgebrauch sind diese Arzneimittel nicht geeignet, da sie eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, deren Risiko im direkten Verhältnis zur Dauer der nichtsteroidalen Verabreichung steigt.

Die beliebtesten Produkte in dieser Gruppe sind:

  • Paracetamol;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Diclofenac;
  • Indomethacin;
  • Ketoprofen;
  • Ibuprofen;
  • Celecoxib;
  • Naproxen;
  • Meloxicam;
  • Etoricoxib;
  • Nimesulid;
  • Rofecoxib;
  • Aceclofenac.

Gegenanzeigen und unerwünschte Ereignisse

Trotz der Tatsache, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sind und eine hohe Sicherheit aufweisen, haben der unkontrollierte Einsatz und der massive Einsatz von Ärzten zu einer Reihe von Nebenwirkungen geführt, insbesondere bei langfristiger Anwendung

  1. Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie;
  2. gastrointestinale Blutungen;
  3. die Bildung von Magengeschwüren (Magengeschwür);
  4. Hautausschlag;
  5. epigastrischer Schmerz;
  6. Allergie;
  7. Provokation des Herzinfarkts;
  8. aplastische Anämie;
  9. Asthmaanfall;
  10. Leberschäden;
  11. Fortschritt des Nierenversagens.

Es ist wichtig! NSAR sollten mit äußerster Vorsicht genommen werden.

Wenn der Patient eine Herzkrankheit hat; Magengeschwür oder Gastritis; Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Blutsystems; Bronchialasthma und COPD für diese Personengruppen sollten nur von einem Arzt verordnet werden, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt.

Es gibt grundlegende Prinzipien der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten:

  1. Tabletten müssen in wirksamen Mindestdosen eingenommen werden.
  2. Gleichzeitig können Sie nicht mehr als ein Medikament verwenden, das in der Gruppe der NSAIDs enthalten ist.
  3. Medikamente sollten nicht mit leerem Magen eingenommen werden.
  4. NSAR müssen mit Medikamenten kombiniert werden, die die Magenschleimhaut vor den negativen Auswirkungen von Nichtsteroiden schützen (Misoprostol, Rabeprazol, Omeprazol, Pantoprazol).
  5. Arzneimittel sollten nur gemäß dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen werden. Unabhängig zur Dosiserhöhung kann das nicht.
  6. Wenn die Verwendung von NSAIDs auf einen längeren Zeitraum festgelegt ist, wird empfohlen, mögliche Nebenwirkungen von Blut, Leber, Magen und Nieren regelmäßig zu überwachen.
  7. In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln, besonders wenn es um Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter geht.

Glukokortikoide

Glucocorticoidhormone sind eine einzigartige Gruppe von Medikamenten mit einem breiten Spektrum an therapeutischen Wirkungen.

In Bezug auf die Gelenke zeigen Glukokortikoide eine starke entzündungshemmende Wirkung. Sie beseitigen sofort Schmerzen, Schwellungen und verbessern die Beweglichkeit der Gelenke. Trotz aller Wirksamkeit werden SCS nur verwendet, um chronische Autoimmunkrankheiten der Gelenke zu beseitigen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Hormone eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben.

Der unsachgemäße und irrationale Gebrauch von ihnen ist mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod verbunden. Daher ist die Selbstbehandlung von GKS streng kontraindiziert!

Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, deren Behandlung ohne Glukokortikoide nicht vollständig ist. Dies können Tabletten, Salbeninjektionen und Gele sein:

  • Prednison;
  • Hydrocortison;
  • Triamcinolon;
  • Methylprednisolon;
  • Dexamethason;
  • Betamethason.

Bei chronischen Gelenkerkrankungen wird Methylprednisolon meistens als entzündungshemmendes Mittel (Medrol, Metipred) verschrieben.

Mögliche Nebenwirkungen von GKS:

  1. reduzierte Immunität;
  2. Hyperglykämie;
  3. Nebenniereninsuffizienz;
  4. hoher Blutdruck;
  5. Itsenko-Cushing-Syndrom;
  6. Osteoporose;
  7. Magengeschwür;
  8. erhöhte degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe;
  9. Striae - ein Symptom der Itsenko-Cushing-Krankheit, die bei längerem Gebrauch von GCS auftritt;
  10. erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Und dies ist nur ein Teil der Nebenwirkungen, die diese Medikamente verursachen können. Daher müssen bei der Behandlung die vom Arzt verordneten Dosierungen eingehalten werden.

Chondroprotectors-Gruppe

Zur Wiederherstellung der zerstörten Gelenke werden Arzneimittel der Klasse der Chondroprotektoren verwendet. Der Patient sollte wissen, dass das Ergebnis der Behandlung mit Chondroprotektoren nicht sofort erscheint.

Darüber hinaus lindern diese Medikamente die Schmerzen nicht und wirken nicht entzündungshemmend auf die Gelenke. Sie sind es, die die Ursache der Gelenkerkrankung beeinflussen, das durch Arthrose zerstörte Knorpelgewebe stärken und reparieren.

Der Wirkstoff von Chondroprotektoren besteht aus den strukturellen Komponenten des Knorpelgewebes - Glucosamin und Chondroitin. Zubereitungen werden nach der Hauptsubstanz in ihrer Zusammensetzung klassifiziert:

  1. Monopräparate enthalten entweder Glucosamin oder Chondroitin (Mucosat, Hondroxid, Dona, Strumatum).
  2. In Kombination Chondroitin und Glucosamin zusammen (Teraflex, Chondroitin-Komplex, Arthron-Komplex, Honda).
  3. In Komplex - Chondroitin und / oder Glucosamin + NSAIDs (Artrodar, Movex, Advance, Arthron, Triaktiv).

Damit Chondroprotektoren Schmerzen lindern können, sollten sie über einen längeren Zeitraum in Kursen von 4-6 Monaten eingenommen werden. Es ist besser, die Behandlung mit Injektionen zu beginnen und dann nach und nach auf die Verwendung von Tabletten zu wechseln, die Sie lernen müssen. Wie kann man das machen?

Aufgrund der Tatsache, dass der moderne Pharmamarkt mit einer breiten Palette von Hondoprotektoren, chinesischen homöopathischen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln voll ist, ist die Wahl des am besten geeigneten Arzneimittels mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Darüber hinaus sind diese Arzneimittel nicht billig, daher ist es für den Patienten wirklich wichtig, das am meisten akzeptable zu wählen.

Was sind die Kriterien für die Auswahl von Hondoprotektoren?

  1. Mono- oder Kombinationspräparat: Kombinierte Arzneimittel sollten besser gekauft werden, da Glucosamin und Chondroitin für erkrankten Knorpel gleichermaßen notwendig sind.
  2. Hersteller: Dieses Auswahlkriterium ist auch sehr wichtig. Bevorzugt werden bekannte Pharmafirmen, die an sich schon eine Qualitätsgarantie darstellen.
  3. Ergänzungen oder Arzneimittel: Alle Arzneimittel müssen sich einer klinischen Prüfung unterziehen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels untersucht wurden. Bei Nahrungsergänzungsmitteln werden diese Studien nicht durchgeführt, sodass ihre positive Wirkung auf den Körper nicht nachgewiesen wurde.
  4. Stadium der Erkrankung: In den Anfangsstadien der Arthrose wirkt sich der Chondroprotektor positiv aus. Wenn der Knorpel bereits vollständig zerstört ist, führt dies zu keinem Ergebnis, da in diesem Fall nichts wiederhergestellt werden kann.

Chondoprotektoren gelten heute als die Besten: Alflutop, Struktum, Dona, Teraflex.

Kalziumzubereitungen

Bei gleichzeitiger Osteoporose (niedrige Knochendichte) werden Medikamente verschrieben, die die Mineralzusammensetzung des Knochengewebes beeinflussen. Meist ist diese Krankheit für ältere Menschen und Frauen in den Wechseljahren charakteristisch. Sie bilden die Risikogruppe für Osteoporose.

Die Osteoporosebehandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Rocaltron.
  • Osteogenon
  • Calcium-D3-Nycomed.
  • Alpha D3-Teva.
  • Kalzium-Sandoz forte.
  • Ostalon Calcium-D.
  • Osteoka
  • Kalzemin Advance.

Die tägliche Kalziumzufuhr für den Körper darf 400 bis 600 mg nicht überschreiten. Sowohl der Mangel als auch der Überfluss dieses Minerals wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus.

Gelenkerkrankungen gehen häufig mit einem pathologischen Muskelkrampf der Skelettmuskulatur einher, der Schmerzen, Schwellungen und andere Krankheitssymptome verstärkt. Daher werden in einer solchen Situation muskelentspannende Tabletten verordnet, die den Zustand des Patienten deutlich verbessern. Meistens verwendet Mydocalm, Sirdalud, Tizalud.

Aus alledem folgt, dass eine adäquate Therapie nicht verschrieben werden kann, ohne die Ätiologie der Erkrankung und die Art des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Nur wenn alle erforderlichen Informationen und Testergebnisse zur Verfügung stehen, kann ein Arzt ein positives Ergebnis für Gelenkerkrankungen vorhersagen.

Heilmittel gegen Arthrose, Anweisung, Preis.

Wie macht die Droge Don?

Chondroprotector Don - ein Heilmittel gegen Arthrose. Glucosaminsulfat - der Hauptbestandteil des Knorpelgewebes

stoppt den Abbau der Gelenke und des Knorpels, startet die Kollagensynthese und Regeneration. Don stärkt den Stoffwechsel, liefert die notwendigen Substanzen für die Kollagensynthese, ist an der Bildung von Gelenks Gelenkflüssigkeit beteiligt. Don ist mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) kompatibel, erhöht deren Bioverfügbarkeit und beschleunigt die Wirkung. Don wirkt anästhetisch und entzündungshemmend bei Arthrose.

Wenn das Medikament angezeigt wird, keine Gebrauchsanweisung

Dona wird zur Prophylaxe gegen das Wiederauftreten von Gelenkerkrankungen jeglicher Lokalisation und zur Therapie der Arthrose der Schulter- und Kniegelenke eingesetzt.

Es wird in Form löslicher Pulver, Gelatinekapseln, Ampullen mit einer Lösung hergestellt. Für den besten Behandlungseffekt werden Injektionen mit oralen Dosierungsformen kombiniert. Das Medikament gegen Don-Arthrose sollte strikt gemäß den Anweisungen angewendet werden, wobei die Dosis für jede Form der Freisetzung des Medikaments zu beachten ist.

  1. Das Pulver wird einmal täglich 20 Minuten vor dem Frühstück verordnet. 1 Beutel Arzneimittel wird in 250 ml warmem Wasser verdünnt.
  2. Kapseln werden 3-mal täglich 1-2 Stück vor den Mahlzeiten verordnet. Die Dosierung wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten und dem Arthrosegrad berechnet.
  3. Mischen Sie für intramuskuläre Injektionen 2 Ampullen (Substanz A und Lösungsmittel B). Die Injektionen erfolgen dreimal pro Woche.

Dauer der Rezeption

Der Verlauf des Drogenkonsums dauert 4 Wochen, je nach dem Grad der Deformierung des Gelenks, der gewählten Geldform. In der Anfangsphase ist der Arzt auf die orale Verabreichung beschränkt.

2-3 Stufen der Entwicklung der Arthrose erfordern eine längere Behandlung. Neben Pulvern, Kapseln werden intramuskuläre Injektionen verordnet. Die Behandlungsdauer gemäß den Anweisungen reicht von 4 bis 10 Wochen und ergibt ein gutes, langanhaltendes Ergebnis.

Nach dem Kurs müssen Sie 2 Monate eine Pause einlegen. Für eine effektive Behandlung und Prävention der intramuskulären Verabreichung wechseln Sie mit der Einnahme.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Medikaments Don

  1. Patienten mit Allergien gegen Glucosamin, andere Komponenten.
  2. Patienten mit Phenylketonurie.
  3. Die Injektionslösung umfasst Lidocain, das für Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, für stillende und werdende Mütter sowie für Kinder unter 12 Jahren gefährlich ist.

Überhöhte Dosen, die in der Anweisung empfohlen werden, können Nebenwirkungen verursachen:

  • Störungen des Verdauungssystems (erhöhte Gasbildung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Obstruktion);
  • Rötung, Hautausschlag;
  • Migräne, ohnmächtig;
  • Müdigkeit, Müdigkeit
  • Verminderte Empfindlichkeit der Schleimhäute, Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Muskelzittern.

Rezensionen der Droge Don

Litt lange unter Osteoarthritis der Knie. Er bestand die Behandlung und nahm eine Reihe von Tabletten. Das letzte, was mir der Arzt verordnet hatte, war der italienische Hondoprotector Don, ein Heilmittel gegen Arthrose, das sich nicht im Preis von Produkten mit ähnlichen Anweisungen unterscheidet. Er nahm das Mittel in Kursen für 2 Monate ein, dann machte er eine Pause für weitere 2. Die Ergebnisse wurden erst nach 3 Wochen Aufnahme sichtbar - die Knie hörten auf zu knirschen, die Bewegungen waren leichter und schmerzlos. Jetzt trinke ich 3 Gänge.

Sie nahm Don als präventives Medikament gegen Arthrose streng nach den Anweisungen, las andere Rezensionen und war überrascht - jemandem gefiel der Preis nicht, jemand hatte keine Wirkung, jemand beschwerte sich über Nebenwirkungen. Alles passt zu mir. Vor dem Termin, den sie beim Arzt aufsuchte, verordnete er den Don. Das Ergebnis ist natürlich nicht sofort, es gibt keine Wunder. Bei 2 Kursen ist der Knorpel in den Kniegelenken dicker geworden. Der Effekt ist definitiv gut. Über die Nebenwirkungen - ich hatte nichts. Die Hauptsache ist, das Medikament streng nach den Anweisungen einzunehmen.

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Die Osteochondrose hat sich aufgrund von Computerarbeit entwickelt. Alles tat weh, ich konnte es nicht ertragen. Der Arzt hat Don verschrieben. Ich glaube nicht an schnelle Heilung, daher habe ich nach der ersten Injektion nicht mit der Wirkung gerechnet. Aber buchstäblich verschwand der Schmerz im Nacken - ich konnte meinen Kopf normal in verschiedene Richtungen bewegen, um lange Zeit bei der Arbeit zu sitzen. Neben Medikamenten verschrieb der Arzt auch Gymnastik - er war mit dem Ergebnis zufrieden. Nach den Anweisungen des Arztes akzeptiere ich die Pulver und wiederhole die Injektionen nach 8 Monaten. Das Werkzeug ist effektiv und von hoher Qualität. Wird auf jeden Fall weiterhin als Vorbeugung gegen Erkrankungen der Wirbelsäule gelten.

Analoga und Preis

Don ist ein Monodrug (enthält nur Glucosamin), hergestellt in Italien, Deutschland. Der Durchschnittspreis der Medikamente, abhängig von der Darreichungsform:

  1. Die Injektionslösung ist in Ampullen mit 400 mg Glucosaminsulfat (Ampulle A) und 2 ml Lösungsmittel (Ampulle B) erhältlich. Das gesamte Paket reicht für 6 Aufnahmen. Der Durchschnittspreis beträgt 1250-1300 Rubel.
  2. Pulver zur Kultivierung enthielten 1500 mg Glucosamin. Erhältlich in Packungen mit 20 Beuteln und kostet durchschnittlich 1000 bis 1200 Rubel.
  3. Gelatinekapseln enthalten ebenfalls 1500 mg Wirkstoff, jedoch kein Aspartam. In einer Packung mit 20 Stück, der durchschnittliche Preis von 1200-1300 Rubel.

In derselben Reihe mit der Droge befinden sich inländische, ausländische Gegenstücke. Russische produktionsstätten:

  1. Lösung für intramuskuläre Injektionen von Elbon. Erhältlich in der gleichen Konfiguration (6 Ampullen mit Pulver und Lösungsmittel) zum Preis von 1100-1200 Rubel.
  2. Glucosamin-Tabletten. 30 Stück kosten etwa 900-1000 Rubel.

Importierte Arzneimittel:

  1. Artra. Erhältlich in Packungen mit 30, 120 Tabletten. Amerikanisches Äquivalent von Dona. Der Durchschnittspreis für ein kleines Paket beträgt 1100 Rubel, ein großes 2300 Rubel.
  2. Terafleks-Kapseln - das Ergebnis gemeinsamer Arbeit der Vereinigten Staaten und Deutschlands. Erhältlich in Packungen mit 30 und 60 Kapseln. Der Durchschnittspreis des Medikaments - 1300-1400 Rubel.
  3. Teraflex Advanced. Eine Packung enthält 60 Gelatinekapseln zum Preis von 1500 Rubel.

Fazit

Bei ähnlichen Chondroprotektoren wirkt das Medikament Don relativ schnell und langanhaltend. Das Medikament ist ziemlich sicher - Nebenwirkungen und Überdosierungen sind selten aufgetreten. Durch die Einnahme von Medikamenten gegen Osteoarthritis in Übereinstimmung mit der verordneten Dosis können Sie eine langfristige Remission, vollständige Genesung, erzielen.

Hyaluronsäure: Eigenschaften, Stiche im Kniegelenk, Preis

Laut Statistik leidet jeder fünfte Bewohner der Erde an einer Art Gelenkerkrankung. Arthrose, Osteochondrose und andere dystrophische Pathologien gehen mit der Zerstörung und Dehydratation von Knorpelgewebe einher. In den meisten Fällen treten entzündliche Prozesse auf, weil ihre Funktion die Gelenkflüssigkeit verliert, die schützende und schmierende Eigenschaften hat. Dadurch nimmt die Reibung der Gelenkflächen zu, das Knorpelgewebe verliert seine dichte Struktur und es treten Schmerzen und Entzündungen auf.

  • Warum treten Probleme auf?
  • Was ist die Wirkung von Hyaluron?
  • Kontraindikationen für die Injektion
  • Behandlungsverfahren
    • Durchführen des Verfahrens
  • Nebenwirkungen
  • Hyaluronsäure für die Gelenke: Medikamente, Preis
    • Hyalux
    • Suplazin
    • RusVik
    • Adant
    • Gialgan Phidia
    • Hiastat

Eine hervorragende Alternative zu Gelenkflüssigkeit ist Hyaluronsäure oder, wie Ärzte es nennen, eine "flüssige Prothese".

Warum treten Probleme auf?

Bei Insuffizienz oder Abnormalität der Gelenkflüssigkeit beginnt das Gelenk zusammenzubrechen. Dies führt zu einer Abnahme der Bewegungsamplitude. Die Pathologie kann provoziert werden:

  • Alter;
  • übermäßige physiologische Belastungen;
  • Verletzungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht

Die altersbedingten Veränderungen des Bewegungsapparates beginnen allmählich. Die Produktion von Hyaluronsäure nach 30 Jahren nimmt stetig ab.

Um das Knorpelgewebe im Körper wiederherzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Richtige Ernährung.
  2. Chondroprotektoren für die Rezeption.
  3. Einführung in das Gelenk einer Substanz, die Gelenkflüssigkeit ersetzt.

Lebensmittel und Pillen, die in den Körper gelangen, gelangen in geringer Konzentration zum Gelenk. Daher reicht ihre Verwendung nicht aus. Wenn es ein Problem gibt, ist die beste Lösung eine Injektion mit Hyaluronsäure.

Was ist die Wirkung von Hyaluron?

Die Einführung des Medikaments in das Gelenk hat einen dreifachen Effekt:

  1. Erhöht die Menge und Viskosität der Gelenkflüssigkeit, wodurch die Reibung in den Gelenken verringert und die Bewegungsamplitude erhöht wird.
  2. Reduziert die Schwere von Entzündungsprozessen und verhindert deren Auftreten.
  3. Es verbessert die Ernährung von Chondrozytenzellen, wodurch die Wiederherstellung des Knorpelgewebes beginnt.

So werden nach Hyaluron-Injektionen Schmerzen empfunden, die Elastizität und Flexibilität der Gelenke wiederhergestellt und die Lebensqualität verbessert.

Die "Flüssigprothese" kann für folgende Gelenke eingesetzt werden:

  • Hüfte;
  • Schulter;
  • Knöchel;
  • Knie

Bei einigen Gelenken fehlt eine Injektion, und in fortgeschrittenen Fällen müssen sie einen ganzen Verlauf durchmachen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt. Durchschnittlich dauert der Nutzen einer einzigen Injektion von Hyaluronsäure etwa ein Jahr.

Kontraindikationen für die Injektion

Injektionen mit Hyaluronsäure in das Gelenk sind bei folgenden Erkrankungen und Zuständen kontraindiziert:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
  3. Wenn Sie allergisch gegen Hühnerproteine ​​sind.
  4. Verletzungen und infektiöse Entzündungen der Haut.
  5. Mit Stagnation von Lymphe, Blut und Ödemen an der Injektionsstelle.
  6. Mit Gelenkerguss.

Hyaluron darf nicht in das Gewebe, in die Blutgefäße und in die Gelenkkapsel injiziert werden.

Um den Mangel an Hyaluronsäure bei schwangeren Frauen und Kindern auszugleichen, sollten sie Sojaprodukte mit Kalzium, Knochenbrühe und geliertes Fleisch zu sich nehmen.

Behandlungsverfahren

Die Injektionen sollten von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Daher sollte die Klinik, in der Sie die Behandlung durchführen möchten, besonders sorgfältig ausgewählt werden. Bei Injektionen durch einen Arzt sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Es ist notwendig, die Qualität der Injektionslösung zu überprüfen.
  2. Vor Beginn der Behandlung sollte ein Test auf allergische Reaktionen durchgeführt werden.
  3. Der Fachmann muss sicherstellen, dass keine Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen.

Bevor die intraartikuläre Injektion verabreicht wird, kann der Arzt zuerst eine Spritze und eine Nadel verwenden, um Flüssigkeit aus dem Gelenk zur Analyse zu entnehmen. Das Labor wird das Vorhandensein von Entzündungen, Kristallen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen untersuchen, was auf mögliche Infektionen, Verletzungen und andere Pathologien hindeuten kann. Darüber hinaus wird ein solches Verfahren (Aspiration) die Empfindungen im Gelenk angenehmer machen, die Bewegungsamplitude erleichtern und das Risiko einer Ansammlung von Flüssigkeit unter dem Knie verringern.

Durchführen des Verfahrens

Am häufigsten leiden die Kniegelenke an Gelenkflüssigkeit. Vor der Einführung des Medikaments wird dem Patienten angeboten, das Bein am Knie leicht zu beugen. Diese Aktion verringert das Verletzungsrisiko, da die Nadel leicht an die richtige Stelle geht.

Der Arzt wählt eine spezielle Lösung mit Wirkstoffen in die Spritze und führt eine Injektion durch Einführen einer Nadel in den Spalt zwischen den Knochen des Kniegelenks durch. Die Dosierung des Arzneimittels und die Punktionstiefe hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.

In einigen Fällen kann eine Art der Durchleuchtung verwendet werden. In diesem Fall wird die Nadel mit einem Fluoroskop zum gewünschten Punkt geführt. Ultraschall wird auch immer beliebter.

Bei einem starken Entzündungsprozess kann eine Injektion in das Kniegelenk schmerzhaft sein. In solchen Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Darüber hinaus hängt das Auftreten von Schmerzen direkt vom Auftreten chronischer Erkrankungen, der Schwere der Pathologie und sogar der Qualität des verabreichten Arzneimittels ab.

Nach dem Eingriff kommt es nicht sofort zu einer Verbesserung. Die Schwellung und die Schmerzen werden über mehrere Tage reduziert.

Die Standardbehandlung umfasst 3 bis 5 intraartikuläre Injektionen, die einmal pro Woche erfolgen. Je nach dem Zustand des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung und der Art des verordneten Arzneimittels wird das Verfahren in einem bis sechs Monaten wiederholt. In einigen Fällen schreibt der Rheumatologe vor der Durchführung von Verfahren zur Einführung von Hyaluronsäure eine vorläufige Behandlung vor.

Nebenwirkungen

Eine flüssige Prothese ist die fortschrittlichste Behandlungsmethode, bei der die Gelenke gespeist und repariert werden. Die in diesem Verfahren verwendete Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz für den Organismus, daher treten nach der Verwendung praktisch keine Nebenwirkungen auf. In einigen Fällen tritt nach Injektionen Folgendes auf:

  • Brennen und Jucken;
  • Prellung an der Injektionsstelle;
  • Blutung im Gelenkbeutel.

Bei allergischen Reaktionen, die sich durch Juckreiz und Brennen äußern, ändert sich das Medikament. Andere Nebenwirkungen werden durch Aufbringen einer kalten Kompresse auf die Injektionsstelle eliminiert.

Hyaluronsäure für die Gelenke: Medikamente, Preis

Heute gibt es viele verschiedene intraartikuläre Präparationen mit Hyaluron. Wir beschreiben die beliebtesten, die am häufigsten von Experten empfohlen werden.

Hyalux

Ein Synovialflüssigkeitsersatz, der zur Schmerzlinderung und Verhinderung des Gelenkzerfalls eingesetzt wird, wird direkt in die Gelenkhöhle eingeführt.

Viskose Flüssigkeit ist in einer 2 ml-Spritze erhältlich. Wird sofort nach dem Öffnen der Verpackung verwendet. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen kontraindiziert.

Der Durchschnittspreis für Gialux beträgt 4100 Rubel.

Suplazin

Das intraartikuläre Präparat wird als flüssige Prothese bei Arthrose, Arthrose und in der postoperativen Phase verwendet. Wenn diese Beschwerden helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

Die Injektionslösung ist in einer Spritze erhältlich, die 20 mg Hyaluron und 2 ml Phosphatpuffer enthält. Vor Gebrauch erwärmt es sich auf Raumtemperatur.

Die Anzahl der Einzeldosen hängt von der Größe des Gelenks ab. Die Standardbehandlung dauert drei Wochen. Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann die Anzahl der Eingriffe auf sechs erhöht werden. Suplazin kann gleichzeitig mit mehreren Gelenken behandelt werden.

Intraartikuläre Injektionen mit Suprazin werden gut vertragen, es treten fast keine Nebenwirkungen auf.

Das Medikament ist bei schwangeren Frauen und Personen mit Überempfindlichkeit gegen Hyaluron kontraindiziert. Lagern Sie die Spritze mit der Lösung bei einer Temperatur von 4 ° C bis 30 ° C. Die Kosten des Medikaments von 2300 Rubel.

RusVik

Eine viskose, elastische Substanz für intraartikuläre Injektionen ist angezeigt bei Pathologien, die durch degenerative und posttraumatische Veränderungen der Gelenke verursacht werden, und für die Behandlung von Knie, Hüfte und anderen Gelenken bei Arthrose Stadium 2 und 3.

1 ml Lösung enthält:

  • Natriumhyaluronat;
  • Natriumdihydrophosphat;
  • Natriumphosphat;
  • Natriumchlorid;
  • Wasser zur Injektion.

Die Behandlung umfasst drei bis fünf Injektionen. Gleichzeitig können intraartikuläre Eingriffe gleichzeitig an mehreren Gelenken durchgeführt werden. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Reaktionen, Schwellungen, Rötungen und vorübergehender Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit möglich.

Der Durchschnittspreis des Medikaments RusVik - von 2500 Rubel.

Adant

Die Prothese der Gelenkflüssigkeit wird zur Behandlung von Osteoarthritis des Trapez-Karpal-Gelenks, Osteoarthritis des Knies mit Steinbrogger-Syndrom, traumatischen und degenerativen Veränderungen verwendet.

Erhältlich in einer Spritze mit 25 mg Injektionsflüssigkeit. Das viskose Medikament wird vor der Verwendung auf Raumtemperatur erwärmt.

Die Behandlung besteht aus drei Behandlungen, die alle sieben Tage durchgeführt werden.

Die durchschnittlichen Kosten des intraartikulären Medikaments Adant liegen zwischen 2.500 und 3.000 Rubel.

Gialgan Phidia

Die Lösung hat zwei Formen der Veröffentlichung:

  1. Sterile Spritzen in 2 ml farblosem Glas mit Gummistopfen, Polypropylenkolben und Spitzen zum Schutz der Nadeln. In einer Packung können 1 oder 5 Spritzen sein.
  2. Farblose 2-ml-Durchstechflaschen mit Gummistopfen, Aluminiumkappen und leicht entfernbaren Kunststoffdichtungen. Eine oder fünf Flaschen werden in einen Karton gelegt.

Phydia Gyalgan wird als postoperatives Hilfsmittel zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und zur Linderung von Schmerzen, bei posttraumatischen Veränderungen und bei der Behandlung von Arthrose eingesetzt.

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 4630 Rubel.

Hiastat

Ein modernes Produkt wird in Russland hergestellt und in sterilen Glasspritzen mit einem Volumen von 2 ml hergestellt, die 20 mg eines transparenten viskosen Hyaluronsäurehydrogels enthalten.

Es wird zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes nach verschiedenen Deformitäten der Gelenke, zur Schmerzlinderung und zur Behandlung von primärer und sekundärer Arthrose verwendet.

Die Behandlung dauert 3 bis 5 Behandlungen. Bei Bedarf kann die Therapie nach 6-12 Monaten wiederholt werden. Der Durchschnittspreis für Hiastat beträgt 2285 Rubel.

Hyaluronsäure für Gelenke ist eine echte Erlösung. Es kann die Symptome vieler Erkrankungen der Gelenke reduzieren. Ein identisches Gelenkflüssigkeitsimplantat bildet einen natürlichen Prozess, nährt das Knorpelgewebe und verringert die Gelenkbelastung. Nach Injektionen mit Hyaluron hören die destruktiven Prozesse auf und die Person kehrt in ihr normales Leben zurück.