Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Ursachen der Cystbone-Zyste

Die Entwicklung von ECH wird von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflusst. Obwohl es eine angeborene Funktion ist, sorgen sich die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang nicht darum. Und nur ein bestimmter Prozentsatz der Menschen hat eine Entzündung des Steißbeinschlags.

Im Falle einer sitzenden Lebensweise verschlechtern sich der Gasaustausch und die Durchblutung im Steißbeinbereich. Genau wie der ganze Körper. Ein sitzender Lebensstil verstärkt auch andere Faktoren bei der Entstehung von ECH.

Eine der Hauptursachen für Entzündungen der Steißbeinzyste ist das Vorhandensein von Pusteln und entzündeten Follikeln im Bereich der Interdigitalfalte der Poren. Sie alle haben mit schwarzen Punkten auf Ihrem Körper gekämpft (oder es zumindest bemerkt). Diese Punkte sind das Ergebnis von feinem Staub und Bakterien, die die Poren in Ihrer Haut verstopfen. Es ist leicht genug, sie durch einfache hygienische Verfahren zu beseitigen. In der Zwischeneiszeit aufgrund von Luftmangel steigt jedoch die Anzahl der Bakterien rapide an. Wenn Sie sich setzen oder aufstehen, kommt es außerdem zu einer ständigen Dehnung und Kompression der interglazialen Falte, die dazu beiträgt, dass Epithelpartikel und Staub in die Poren und Follikel eingesaugt werden.

Wenn Sie "Pilonidal" (lateinisches Pilus - Haar und Nidus - Nest) wörtlich übersetzen, kommt ein anderer Grund auf - Haare. Einige Experten sind sich jedoch nicht einig, dass die Haare im Steißbeinverlauf die Ursache einer ECH-Entzündung sind. Zur Bestätigung dieser Wörter sind eine Reihe von Fällen bekannt, bei denen während einer Operation eines ECH überhaupt keine Haare gefunden werden. Die meisten Experten glauben jedoch, dass Haare und nicht nur solche, die im Steißbeinbereich wachsen (und zum Beispiel nach dem Scheren vom Kopf), in die primären Löcher des epithelialen Schwanzknochenprozesses gelangen und Entzündungen fördern können.

Es gibt noch einen weiteren Grund - Vererbung. Wenn Sie eine bestimmte Form der Sacrococcygealregion haben, kann dies die Ursache für das EKG sein.

Steißbeinzyste: verursacht

Schmerzhafte Empfindungen an irgendeinem Teil des Körpers sind ein Signal des Körpers, das er an das Gehirn sendet und dadurch informiert, dass an diesem Ort nicht alles in Ordnung ist. Eine Erkrankung wie die Steißbeinzyste kann zu erheblichen Beschwerden im unteren Rückenbereich führen. Die Gründe für sein Auftreten sind sehr unterschiedlich, aber überraschenderweise ist es von Natur aus in den menschlichen Körper eingebettet... Obwohl es überhaupt nicht erscheint.

Was ist das?

Einige Pathologien des Bewegungsapparates zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich, selbst wenn sie bereits im Körper vorhanden sind, nicht lange bekannt machen. Darüber hinaus sind einige von ihnen auf erbliche Faktoren oder Merkmale der Körperbildung selbst im Stadium der fötalen Entwicklung zurückzuführen. Zum Beispiel tritt die Steißbeinzyste in der Zeit auf, in der sich das Baby in der Mutter entwickelt. Es wird zu dem Zeitpunkt gebildet, wenn die aktive Erzeugung von Geweben des Steißbeins und des Kreuzbeins stattfindet. Es erscheint jedoch nicht immer, sondern nur, wenn diese Gewebe falsch gebildet werden.

Der Entstehungsmechanismus dieser Zyste ist folgender: Im Bereich der Falte zwischen den Gesäßbacken befindet sich ein langgestreckter, enger Hohlraum, der als Steißbeingang bezeichnet wird. Innen hat sie keine Verbindung zum Steißbein und ist mit Epithelgewebe ausgekleidet. Auf der Hautoberfläche befinden sich jedoch einige kleine Löcher, die für das Auge nicht sichtbar sind. Sie werden als primärer epithelialer Prozess bezeichnet, Schweiß und Sekret der Talgdrüsen können durch diesen entweichen. Interessanterweise wird der Steißbeinprozess aus den Rudimenten des Schwanzes gebildet, die im Verlauf der Evolution im Menschen verschwunden sind, sich aber während der Embryonalentwicklung zu entwickeln beginnen. Es verschwindet jedoch unter der Wirkung bestimmter Hormone - der Prozess verläuft in die entgegengesetzte Richtung. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Versagen vorliegt, endet der Prozess nicht vollständig und dieser epitheliale Prozess wird gebildet, beginnend im Fettgewebe und endet im Bereich der Grenzfläche an der Hautoberfläche.

Bei Blockade des Primärverlaufs oder mangelnder Hygiene bildet sich eine Zyste - Entzündungsprozesse beginnen im Hohlraum. An sich stellt es die Hohlraumkapsel dar. Im Laufe der Zeit wird die Entzündung ohne angemessene Behandlung zum Eiter. Nach einiger Zeit erscheint eine Fistel auf der Haut - die sogenannte sekundäre Öffnung.

Hinweis! Die Zyste des Steißbeins entwickelt sich normalerweise bei Männern im Alter von 15 bis 40 Jahren, während Frauen nicht gefährdet sind. Aber die Vertreter des schönen Geschlechts können immer noch eine Zyste entwickeln.

Tabelle Arten von Steißbeinzysten.

Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen der Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist ein angeborener Defekt, der sich aufgrund einer gestörten Embryonalentwicklung im oberen Teil der Interglazialfalte bildet. Bei der Bildung des Fötus bildet sich in der Steißbeinzone eine epithelisierte Höhle, die anschließend mit den Produkten der Vitalaktivität der Epithelzellen gefüllt wird und sich entzündet.

Die Zyste ist keine schwere Pathologie, erfordert jedoch eine sorgfältige Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen.

Die Ursachen der Pathologie

Die Ursache der Steißbeinzyste ist die fehlerhafte Reduktion der rudimentären Muskeln des Schwanzes. Das Auftreten eines mit Epithel ausgekleideten Hohlraums führt im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu einer Verletzung der Embryonalentwicklung. Die pathologische Formation ist ein schmaler Verlauf von bis zu 3 cm Tiefe, der im subkutanen Fettgewebe endet und nicht mit dem Sacrum oder dem Steißbein zusammenhängt.

Ohne Entzündung kann eine Zyste asymptomatisch bleiben und den Patienten über Jahrzehnte nicht stören. Die folgenden Faktoren können eine Zunahme des Defekts oder eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses hervorrufen:

  • Hypothermie im sakralen Bereich;
  • verminderte Immunität aufgrund hormoneller Ursachen oder übertragener Infektionskrankheiten;
  • Steißbeinverletzung;
  • Pubertät, begleitet von intensiver Arbeit der Haarfollikel und einer Erhöhung der Talgdichte;
  • sitzende Arbeit;
  • erbliche Neigung zum Defekt des Steißbeins;
  • altersbedingte Veränderungen der Hautstruktur, die das Risiko einer Blockade des Epithelialprozesses erhöhen.

Arten von Krankheiten

In der chirurgischen Praxis wird die Zyste des Steißbeins in 2 Arten eingeteilt:

  1. Epithelialer Steißbeingang (Pilonidalzyste). Bei dieser Pathologie im Steißbein bildet sich eine Kapsel mit einer Epithelauskleidung und einem Durchgangsloch zwischen den Gesäßhälften. Die Häufigkeit der Diagnose eines Schlaganfalls ist ziemlich hoch.
  2. Dermoidzyste Es wird durch einen ähnlichen Mechanismus gebildet (mit der Verlagerung der Keimschichten während der Embryonalentwicklung), befindet sich jedoch streng unter der Haut, ohne ein Loch darin. Der Defekt ist eine Kapsel mit einer Flüssigkeit, die sich in Gegenwart von prädisponierenden Faktoren entzündet und eitert. Die Integrität der Kapsel bleibt auch in der akuten Phase des Entzündungsprozesses erhalten: Die Zystenruptur wird nur beobachtet, wenn die chronische Pathologie vernachlässigt wird.

Die Inzidenz von Steißbeinzysten bei Frauen und Männern variiert. Das charakteristischste ist die Entzündung des Defekts bei Männern unter 30 Jahren.

Zusätzlich werden die Steißbeinzysten nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • Form der Krankheit (kompliziert, unkompliziert);
  • der Verlauf der Pathologie (akute oder chronische Entzündung der Zyste);
  • Stadien des Entzündungsprozesses (infiltrativer, eitriger Abszess, bei chronischer Pathologie - Fistelstadium).

Art, Verlauf und Entwicklungsstadium einer Zyste hängen von der Wahl der Defektentfernung und dem Grad der Notwendigkeit einer Notfalloperation ab.

Charakteristische Merkmale

Die charakteristischen Symptome von Zysten sind die folgenden Symptome:

  • Fremdkörpergefühl im Defektbereich;
  • Juckreiz (ausgelöst durch Kokcygealsekrete);
  • Rötung und Schwellung der Haut über der Kapsel der Zyste (der Bereich der Hyperämie kann in jeder Richtung über die Grenzen der Interdigitallinie hinausragen);
  • Schmerzen bei längerem Sitzen, Beugen, Kniebeugen und allen Bewegungen, die den unteren Rücken betreffen;
  • Erhöhter Schmerz beim Pressen der Kapsel (in Gegenwart einer mobilen Dermoidzyste ist bei Fehlen einer Entzündung uncharakteristisch);
  • das Auftreten von Löchern in der Gesäßfalte, aus denen Infiltration oder eitrige Masse austritt;
  • erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Schwäche (mit Ausbleichen des Defekts).

Bis zur Bildung einer eitrigen Zyste können sich die Symptome des Entzündungsprozesses auf leichte Beschwerden beim Bücken und Liegen auf dem Rücken, Schmerzen nach langem Sitzen und ein kleiner Fremdkörper im Bereich der Kapsel beschränken.

Mit einer starken Zunahme des Defekts, seiner Entzündung oder Umwandlung in einen eitrigen Abszess beginnt die Anwesenheit einer Zyste den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beeinflussen, der sich in Fieber und Unwohlsein äußert.

Wie die zystische Zyste aussieht, hängt von der Art der Pathologie, dem Entwicklungsstadium der Entzündung und der Größe der Kapsel ab. Auf dem Foto hat der Defekt die Form einer kleinen Wölbung im Bereich der interhypatischen Falte, die einen oder mehrere Austritte an der Hautoberfläche hat (epithelialer Verlauf) oder sich strikt unter der Haut befindet (Dermoidzyste).

Das spontane Öffnen der Zystenkapsel führt zum Auftreten einer sekundären Öffnung - der Hautfistel. Aufgrund der ständigen Eiterfreisetzung schließt sich dieses Loch nicht, was die Entwicklung von Hautläsionen (eitriges Ekzem) auslösen kann.

Wenn der Patient im Stadium einer akuten Entzündung nicht zum Arzt ging, tritt nach einiger Zeit eine Linderung des Schmerzsyndroms und Symptome der Intoxikation auf. Die Aufrechterhaltung der Infektionsquelle führt jedoch zu einem chronischen Entzündungsprozess, der mit Wiederholungen der Eiterung fortschreitet.

Diagnose

Schmerzen, Unwohlsein und Ödeme weisen nicht immer auf eine Zyste hin. In der Akutphase verläuft die zystische Bildung ähnlich wie bei der Paraproktitis (Entzündung des Unterhautgewebes).

Um die Pathologie zu diagnostizieren und von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, können Sie die folgenden Studien verwenden:

  1. Rektoromanoskopie und Koloskopie. Diese Studien werden verwendet, um anorektale Pathologien auszuschließen.
  2. Radiographie des Sakralbereichs. Diese Methode erlaubt es, die zystische Natur der Formation und die Größe der Kapsel zu klären.
  3. Ultraschall und Fistulographie. Ultraschall- und Kontrastuntersuchungen der Vertiefung werden durchgeführt, um die Länge und die Äste des epithelialen Steißbeingangs und der Fisteln zu klären.
  4. Konsultation mit einem Proktologen und einem Chirurgen mit Palpation des schmerzenden Bereichs und des Anus.
  5. Laboranalysen. Beauftragt zur Diagnose von Infektionen und assoziierten chronischen Erkrankungen.

Meistens reicht für die Diagnose eine ausreichende Sichtprüfung des Defekts aus. Andere Studien werden zur Differentialdiagnose oder zur Vorbereitung einer Operation durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins wird nur operativ durchgeführt. Während der Operation entfernt der Chirurg die Defektkapsel, den Epithelkanal und das erkrankte Gewebe vollständig.

Die konservative medikamentöse Therapie wird nur zur Linderung der Entzündungssymptome oder zur Schmerzlinderung des betroffenen Bereichs eingesetzt. Die Behandlung kann die folgenden Medikamente umfassen:

  • systemische und lokale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • Antibiotika;
  • Vitaminkomplexe.

Die Exzision der Zyste wird hauptsächlich geplant und nur im Zeitraum der Remission durchgeführt. In der akuten Phase des Entzündungsprozesses wird ein zweistufiger Eingriff empfohlen. In der ersten Phase wird unter sterilen Bedingungen ein Abszess geöffnet, der den Abfluss eitriger Massen und die Linderung der Symptome gewährleistet, und in der zweiten Phase wird eine Zyste herausgeschnitten und die Wunde genäht.

Die Zystenentfernung wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Vollständige Entfernung des Defekts ohne Wundverschluss. Die Kapsel und die Schlagwände sind mit einem Skalpell vollständig entfernt, aber die Wunde ist nicht fest vernäht, sondern ordentlich am Boden genäht. Diese Methode sorgt für eine natürliche Entwässerung des Standorts, erschwert jedoch die Wiederherstellung.
  2. Entfernung mit Naht. Die Zyste wird auf dieselbe Weise wie bei der ersten Methode herausgeschnitten, aber am Ende der Operation wird die Wunde genäht, wobei nur eine kleine Öffnung für die Drainage verbleibt. Die Option einer geschlossenen Wunde erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und wird daher nur im Remissionsstadium einer Entzündung eingesetzt.
  3. Bascom-Methode. Diese Methode der Entfernung ist schwieriger, weil Alle Manipulationen erfolgen unter der Haut. Gewebe werden in der Richtung von der Primäröffnung (Durchgang) zum zusätzlichen (Sekundär) ausgeschnitten. Danach wird die größere Primäröffnung fest vernäht, während die Sekundäröffnungen offen bleiben, um die Wunde abzulassen.
  4. Methode Caridakis. Diese Operationstechnik beinhaltet die Exzision einer Zyste zusammen mit einem Hauttransplantat. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, weil der verletzungsort wird relativ zur interdigitallinie verschoben.
  5. Sinusektomie Vor der Manipulation werden die Äste des Strichs mit Methylenblau gefärbt. Eine chirurgische Sonde wird in den Hohlraum des Defekts eingeführt, und anschließend werden die pathologischen Gewebe einer Elektrokoagulation unterzogen. Die Methode wird nur in unkompliziertem Verlauf und im Remissionsstadium der Erkrankung angewendet.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer variiert zwischen 20 Minuten und 1 Stunde.

Um das Risiko bakterieller Komplikationen während der Operation zu reduzieren, kann der Chirurg einen Laser anstelle eines Skalpells verwenden. Die Laserentfernung kann die Dauer der Rehabilitation und die Narben reduzieren.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase nach Entfernung der Zyste des Steißbeins dauert bis zu 1 Monat. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird innerhalb von 2-3 Wochen wiederhergestellt.

Die postoperative Therapie besteht aus folgenden Schritten:

  • antibakterielle Behandlung mit Breitbandmedikamenten (bis zu 7 Tage);
  • Physiotherapie;
  • regelmäßige Verwendung lokaler Mittel (Salben, Gele), die die Regeneration von Weichteilen fördern.

Wenn die Wunde nicht überwacht werden muss (z. B. nach der Entfernung durch das offene Verfahren), wird die Pflege zu Hause gewährleistet. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, ist es erforderlich, die Wundhygiene zu beachten, aus natürlichen Materialien freie Unterwäsche zu tragen und Haare um den Eingriffsbereich zu entfernen, bevor die Narbe endgültig geheilt wird.

Mögliche Folgen

Eine Entzündung der Zyste ist keine Indikation für eine Notfalloperation. Wenn Kontraindikationen für eine Intervention vorliegen, kann der Patient nur auf die Drainage des Hohlraums von Eiter sowie auf antibakterielle und entzündungshemmende Therapie zurückgreifen. Eine lange Pathologie kann jedoch zur Entwicklung verzweigter Fisteln und zur Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe (subkutanes Gewebe, Leisten- und Dammhaut) führen.

Eine entzündende Zyste ist gefährlich, weil sie das Operationsrisiko erhöht und chronisch entzündet ist - eine Zunahme des ausgeschnittenen Gewebevolumens und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Bei Verletzung der Behandlungsregeln oder unvollständiger Beseitigung des Defekts kann es zu einer schweren infektiösen Komplikation kommen - Phlegmon (diffuse eitrige Entzündung der Faser).

Folgende Komplikationen können während der Operation auftreten:

  • Schädigung des adrektalen subkutanen Gewebes und des unteren Darms;
  • Wundinfektion;
  • pulmonale, allergische, kardiovaskuläre und andere Komplikationen der Allgemeinanästhesie;
  • starke Blutung;
  • Nervenschaden im operierten Bereich;
  • das Auftreten einer sekundären Fistel oder eines wiederkehrenden Abszesses.

Bei der Behandlung von Zysten in der Chirurgie mit einem breiten Profil wird ein höherer Prozentsatz postoperativer Komplikationen festgestellt als in spezialisierten proktologischen Abteilungen.

Die Steißbeinzyste bei Männern und Frauen: die Ursachen von

Symptome und Behandlung der Zyste des Steißbeins hängen direkt von der Komplexität der Erkrankung ab. Das zystische Steißbein ist die Pathologie des Bewegungsapparates, die bei einer Person im Mutterleib aufgrund einer schlechten Entwicklung von Weichgewebe auftritt. Diese abnorme Höhle ist ein Epithelrohr, das sich in der Region des Sakral-Steißbeines befindet.

L05 ist der Code für ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten). Die Steißbeinzyste hat viele medizinische Namen: epitheliale Steißbeindrüse (EKG), Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel, Dermoidzyste.

Der Name des Entwicklungsfehlers hängt direkt von der Position der Steißbeinzyste und den Ursachen ihres Auftretens ab. Der Schwanzzug ist ein schmaler Kanal in den Epithelschichten unmittelbar unter der Haut. Eine Dermoidzyste befindet sich tief unter der Haut. Die Steißbeinfistel ist ein Entwicklungsdefekt, bei dem Weichgewebe stark zu eitern beginnen und Sekrete durch die Öffnung im Bereich des Steißbeins treten. Eine andere Art der Zyste des Steißbeins ist der pilonide Sinus, eine Pathologie, die aus eingewachsenen Unterhaaren entsteht.

In der weiblichen Hälfte der Bevölkerung ist die Zyste des Steißbeins selten, bei Männern unter 35 Jahren viel häufiger. Eine Zyste kann schwerwiegende Komplikationen verursachen - es ist wichtig, dass sie rechtzeitig operiert wird.

Warum entsteht Steißbeinzyste?

Die Ursachen der Zysten sind bei allen Menschen gleich. Wie bereits erwähnt, sind angeborene Anomalien des menschlichen Körpers die Ursache für das Auftreten der Steißbeinzyste. Wenn während der Entwicklung eines embryonalen Fötus die Bildung der subkutanen Fettschicht gestört wurde, bildet sich im Steißbeinbereich eine Zyste - eine pathologische Kapsel, die meist nach außen einer ovalen Form gleicht.

Die Zyste sammelt Partikel des Haares, des Muskelgewebes sowie Absonderungen von Fett- und Schweißdrüsen. Dann geht alles durch ein kleines Loch auf die Haut. Bei Verstopfung können eitrige Prozesse und akute Entzündungen auftreten.

Die Entwicklung der Steißbeinzyste wird durch eine Reihe negativer Faktoren beeinflusst:

  • Krankheiten, die von entzündlichen Prozessen begleitet werden;
  • eine Lebensweise, in der sich ein Mensch etwas bewegt, viel sitzt;
  • Verletzungen, schwere Prellungen im Steißbein;
  • Mangel an persönlicher Hygiene, insbesondere am Steißbein;
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • reduzierte Immunität;
  • In der Glutealregion ist der Haaransatz stark entwickelt.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Zyste des Steißbeins im embryonalen Alter die gleiche wie bei Männern. Männer klagen jedoch viel mehr über Zysten des Steißbeins, Schmerzen an dieser Stelle, Beschwerden. Warum passiert das? Der männliche Körper ist anfälliger für Entzündungen, Schwellungen und verrottende Zysten.

Die Steißbeinzyste ist eine chronische Erkrankung, es gibt Remissionsperioden und Verschlimmerungen während der Erkrankung. Oft geht es dem Patienten besser, wenn die eitrige Zyste eine zusätzliche Öffnung (d. H. Fistel) bildet, und dann Eiter durch die Eizelle kommt. Nach einiger Zeit kommt das Unbehagen jedoch wieder.

Aufgrund der periodischen Abschwächung von Schmerzen und Juckreiz verschieben viele Menschen den Besuch eines Spezialisten, dies ist jedoch nicht möglich! Wenn Sie sich im Bereich des Steißbeins unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Entwicklung schmerzhafter Komplikationen zu verhindern.

Symptome der Steißbeinzyste

Da sich die Steißbeinzyste von Geburt an entwickelt, sind ihre Symptome nicht immer spürbar. Der Patient kann Unwohlsein, Juckreiz im Steißbein erfahren.

Unter dem Einfluss äußerer negativer Faktoren beginnt eine akute Zyste des Steißbeins. Während dieser Zeit sind folgende Symptome möglich:

  • Rötung der Haut, Schwellung an der Entzündungsstelle;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • im Bereich des Steißbeins sind schmerzhafte Empfindungen zu spüren, die durch Bewegung verstärkt werden;
  • Auftreten von Abszeß und Entlastung davon;
  • Unter der Haut, in den Gesäßfalten, reichern sich Gewebe mit den biologischen Flüssigkeiten des Körpers an, was den Schmerz verschlimmert, wenn er gedrückt wird.
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Welcher Arzt soll angesprochen werden? Der Chirurg oder Proktologe hilft bei der Erkennung der Symptome und verschreibt die Behandlung der Steißbeinzyste. Wenn Sie Symptome einer Steißbeinzyste bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Die Krankheit ist chronisch, sie kann ernsthafte Komplikationen verursachen, daher müssen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Wie kann ich Steißbeinzyste diagnostizieren?

Die Zyste des Steißbeins kann bereits nach einer klinischen Untersuchung durch den Arzt entdeckt werden. Ein Facharzt muss jedoch eine Zyste im Steißbeinbereich von ähnlichen Erkrankungen unterscheiden - Osteomyelitis oder Rektumfistel. Dazu wird der Patient zum Röntgen geschickt und untersucht das Rektum.

Nach dem Endergebnis wird eine Operation oder eine medizinische Therapie verordnet. Die spezifische Methode zur Behandlung der Zyste des Steißbeines hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung von Zysten am Steißbein

Wie heilt man die Zyste des Steißbeins? Chirurgische Eingriffe sind eine der wahrscheinlichsten Optionen für die Behandlung von Pathologien. Es gibt viele Volksheilmittel und medizinische Salben zur Behandlung der Symptome einer Zyste, aber sie helfen nur vorübergehend - die Krankheit kann fortschreiten. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung der Zyste beginnen können, können Sie die beliebten Rezepte verwenden, aber Sie sollten den Besuch eines Arztes nicht verschieben.

Volksrezepte für die Behandlung der Zyste des Steißbeins:

  • Mischen Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten mit einem Glas Wasser und zünden Sie es an. Ein paar Minuten kochen, dann mit einem Deckel abdecken, mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Tränken Sie ein sauberes Tuch in dieser Brühe und befestigen Sie es vier Stunden lang an der Stelle, an der Sie Schmerzen haben. Aktualisieren Sie dann den Kompressionsverband.
  • Nehmen Sie ein sauberes Tuch, tränken Sie es in Propolis-Tinktur mit Alkohol und legen Sie es auf die eitrige Fläche. Aktualisieren Sie die Komprimierung alle drei Stunden.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus ein paar Esslöffeln Butter und einem Esslöffel Teer vor und wenden Sie sich anschließend auf die entzündete Hautpartie, um eine Nacht zu schlafen. Zusätzlich können Sie es mit einer Plastikfolie abdecken.
  • Salben Sie den betroffenen Bereich mit Zahnpasta, die den Nadelextrakt enthält. 3 Minuten einwirken lassen, dann bei Raumtemperatur mit Wasser spülen.

Bei Medizinprodukten zur Verschärfung der Symptome der Steißbeinzyste wird die Verwendung entzündungshemmender Arzneimittel empfohlen: Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin.

Es gibt 4 Methoden zur chirurgischen Entfernung der Steißbeinzyste. Der Arzt wählt sie je nach Stadium der Erkrankung, Schweregrad und Symptomen aus. Die Operation wird von einem Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

  1. Die Methode der offenen Wunde wird verwendet, um eine vernachlässigte Zystenform auszuschneiden. Der Chirurg entfernt sie vollständig, zusammen mit allen Ästen und Eiter, und genäht die Wunde am Boden der Stelle, wo sich die Zyste befand. Diese Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens, erhöht jedoch die Heilungs- und Rehabilitationszeit um bis zu zwei Monate.
  2. Geschlossene Wundmethode. Der Chirurg schneidet die Steißbeinzyste aus, und beim Einstechen hinterlässt die Inzisionsstelle ein Loch für die Drainage, dh der Inhalt wird mit einem speziellen Schlauch entfernt. Die Stiche heilen innerhalb von 2-3 Wochen ab.
  3. Bascom-Methode. Die Haut wird in Richtung von der ersten Öffnung zur Fistel entfernt. Der Hohlraum des ersten wird genäht, der zweite wird zur Drainage verwendet.
  4. Methode Caridakis. Die Zyste wird durch Mischen des Pathologieplatzes näher an der Mitte der Interkoliklinie vertrocknet - dies verringert die Heilungszeit während der postoperativen Periode.

In der Regel verschreiben Ärzte dem Patienten vor und nach der Operation Antibiotika, so dass sich die Infektion nicht mehr im ganzen Körper ausbreitet und nichts überflüssiges in die Wunde fällt. Wenn der Patient über die Symptome akuter Schmerzen klagt, verordnen Sie zusätzlich eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen) und Anästhetika (Analgin).

Nach der Operation muss der Patient die Wunde täglich wickeln. Nach einigen Wochen sind alle Nähte vollständig entfernt. Behandeln Sie die Wunde dann mit Jod oder Wasserstoffperoxid, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Ein Patient, der die Zyste mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt hat, sollte einige Empfehlungen befolgen: Für einen Monat ist es verboten, an festen Stellen zu sitzen, sich auf den Rücken zu legen (oder Sie sollten mit äußerster Vorsicht ins Bett gehen), schwere Gegenstände anzuheben, Sie sollten auch die körperliche Anstrengung einschränken.

Es sollte regelmäßig einem Spezialisten gezeigt werden, duschen Sie täglich, um die Reinheit der interglazialen Zone nach dem Entfernen der Nähte aufrechtzuerhalten, und führen Sie die Epilation dort für 6 Monate durch.

Die Leistung nach der chirurgischen Behandlung der Zyste des Steißbeins ist nach 3-6 Wochen vollständig wiederhergestellt.

Welche Komplikationen können bei Zysten auftreten?

Wenn Sie die zystische Zyste nicht rechtzeitig entfernen, können die folgenden schwerwiegenden Komplikationen auftreten:

  • die Bildung neuer Fisteln;
  • Ekzem der Haut;
  • Cellulose-Gewebe-Entzündung - Phlegmon;
  • Ausbildung im Steißbein von eitrigen Abszessen - Abszessen;
  • eitrige Läsion der Hüftknochen - Osteomyelitis;
  • entzündliche und eitrige Prozesse im Rektum - Proktitis;
  • eitrige Entzündung der Gewebe, die das Rektum umgeben - Paraproktitis;
  • Krebs im Epithel der Haut.

Eine Zyste im Steißbeinbereich beginnt sich aktiv unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren zu entwickeln. Wenn daher erste Anzeichen einer Erkrankung und ein Verdacht auf eine Pathologie auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um wirksame Behandlungsmethoden auszuwählen. Wenn Sie rechtzeitig eine Zyste entfernen, kehrt die Krankheit nicht zurück.

Bewertungen der chirurgischen Behandlung

Nachfolgend einige Meinungen von Leuten, die mit unserer Redaktion ihre Erfahrungen mit chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Steißbeinzyste geteilt haben.

Peter Konstantinovich, 39 Jahre alt, Ufa:

„Im Alter von 29 Jahren hatte ich in einem örtlichen medizinischen Zentrum eine Steißbeinzyste entfernt. Dann wurde alles ziemlich schnell geheilt, nach ein paar Wochen begann ich wieder zu arbeiten. In den letzten Jahren traten Schmerzen und Entzündungen zwischen den Gesäßbacken auf, fragten die Ärzte nicht - es verging mit der Zeit. Vor ein paar Monaten hatte er eine schwere Erkrankung der Grippe, wodurch sich die Zyste erneut manifestierte (neben dem Steißbein erschien ein ekelhafter eitriger Abszess). Dann empfahl der Therapeut, einen Proktologen zu konsultieren, dann wurde mir eine zweite Operation zur Entfernung der schmerzhaften Zyste des Steißbeins verschrieben. Im Krankenhaus verbrachte mindestens einen Monat. Im Allgemeinen sollte man sich sofort an Fachleute eines engen medizinischen Fachgebiets wenden, um eine Zyste wirklich zu heilen und die Symptome nicht vorübergehend zu verlangsamen. “

„Vor fast fünf Jahren hatte ich eine Steißbeinzyste. Sie wandte sich an den Arzt, weil sie sich im Bereich des Gesäßes unwohl fühlte, als sie in einem Klassenzimmer einer Bildungseinrichtung saß - es war furchtbar unangenehm. Empfohlen für die Operation. Ich hatte Angst, ich habe mich lange dafür entschieden, stimmte aber trotzdem zu. Überraschenderweise war die Operation in örtlicher Betäubung vierzig Minuten lang, eine Woche später wurden die Nähte entfernt und ich kam wieder in die Schule. Jetzt bin ich zufrieden - den schrecklichen Juckreiz nicht länger ertragen, ich lebe friedlich. "

„Als ich Teenager war, hatte ich Angst vor Juckreiz, es gab Unbehagen im Bereich des Steißbeins, manchmal kam es zu einem Ausschlag. Eines Tages im Winter fiel ich während der Eiszeit, nachdem ich das Steißbein schwer getroffen hatte. Dann ging er nicht zum Arzt - er behandelte den Bluterguss mit Salbe, alles verging. Nach etwa einem Monat kehrten die Schmerzen jedoch zurück, es bildete sich eine Schwellung am Steißbein, was das Sitzen schwierig machte. Ich ging zum Arzt, der Proktologe diagnostizierte die Diagnose (Dermoidzyste), verschrieb mir Medikamente und bald wurde eine Operation verordnet. Die Stiche wurden danach lange geheilt, außerdem hatte sich auf der Wunde eine Narbe gebildet, als Ergebnis wurde der Laser entfernt. Der Arzt glaubt, dass solche Probleme aufgetaucht sind, weil er zu spät gekommen war: Es war notwendig, die Behandlung früher zu beginnen. “

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.