Rheumatische Polymyalgie

Eine der häufigsten systemischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine Person mit dem Alter betrifft, ist die rheumatische Polymyalgie. Laut Statistik kommt es ungefähr bei einer Person von tausend vor. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von rheumatischen Schmerzen in verschiedenen Muskelgruppen sowie durch starke Bewegungseinschränkung. Die Symptome sind am Morgen ausgeprägter, abends vergehen sie, können jedoch mit der Belastung zunehmen. Auf die Frage, warum dies geschieht, haben Ärzte noch keine klare Antwort, es gibt auch keine spezifische Diagnose der Erkrankung. Die Diagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten und Blutuntersuchungen gestellt, bei denen Anzeichen des Entzündungsprozesses erkannt werden. Charakteristisch für die Krankheit ist, dass sie hauptsächlich mit Corticosteroidhormonen behandelt werden kann.

Rheumatische Polymyalgie tritt am häufigsten nach 50 Jahren auf. Krankheitsbedingt hauptsächlich Frauen. Interessanterweise wird die Krankheit in den nordischen Ländern häufiger festgestellt.

Ein Merkmal der Pathologie ist, dass der Schmerz mehrere Muskelgruppen gleichzeitig betrifft, der Schmerz tritt symmetrisch auf, tritt jedoch nicht in den Gliedmaßen unterhalb der Ellbogen- und Kniegelenke auf. Es ist auch für sie charakteristisch, dass hauptsächlich körperlich starke Menschen, die keine ernsthaften chronischen Erkrankungen haben, krank werden.

Die Krankheit stellt keine große Bedrohung für das Leben dar, reduziert jedoch die Arbeitsfähigkeit erheblich und verschlechtert den psychischen Zustand des Patienten. Der Patient muss sich auf eine Langzeitbehandlung vorbereiten, ohne die die Krankheit chronisch wird und Komplikationen verursachen kann.

Gründe

Ärzte haben die Krankheit seit etwa 50 Jahren untersucht. Es ist jedoch immer noch unklar, was solche Symptome verursacht. Am häufigsten assoziieren Forscher die Entwicklung einer rheumatischen Polymyalgie mit einer bakteriellen oder viralen Infektion, da die ersten Symptome häufig nach einer Grippe oder akuten Infektionen der Atemwege auftreten. Bei vielen Patienten wird eine zeitweilige Arteriose mit Riesenzellen diagnostiziert, sodass diese Krankheit auch als Auslöser für die Pathologie angesehen werden kann. Das Auftreten von rheumatischen Polymialien kann jedoch auch solche Gründe auslösen:

  • starker Stress;
  • Hypothermie;
  • häufige Erkältungen;
  • schwere Influenza- oder Adenovirus-Infektion;
  • Erbkrankheiten des Immunsystems;
  • rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen der Gelenke.

Symptome

Die Symptome einer rheumatischen Polymyalgie sind ziemlich ausgeprägt, können jedoch häufig bei anderen Erkrankungen angewendet werden. Denn die Hauptmanifestation der Krankheit sind starke Muskelschmerzen in der Wirbelsäule, den Schulter- und Hüftgelenken. Daher wird der Patient oft lange auf Arthritis, Arthrose oder Osteochondrose behandelt. Tatsächlich sind die Gelenke jedoch nicht betroffen, wie ihre Untersuchung zeigt. Nur eine sorgfältige Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs ermöglicht dem Arzt eine korrekte Diagnose.

Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich und ist akut. Es entwickelt sich ein Fieber, in dessen Hintergrund Schmerzen in den Muskeln der Beckenregion, im Rücken, in den Schultern und im Nacken stark ausgeprägt sind. Die Empfindungen sind meistens stark, die Patienten beschreiben sie als ruckelnde oder schneidende Schmerzen. Sie zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass sie am Morgen sowie bei körperlicher Anstrengung stark ausgeprägt sind. Darüber hinaus sind die Muskeln nicht nur während der Bewegung betroffen, sondern auch nach längerer Immobilität. Daher müssen Patienten ihre Körperposition ständig ändern, um Schmerzen zu vermeiden. Wenn der Patient eine bequeme Haltung einnimmt und sich in Ruhe befindet, stört ihn der Schmerz nicht.

Neben rheumatischen Polymyalgien kommt es zu starken Steifheit und Schwäche der Muskeln. Für Patienten wird es schwierig, vertraute Bewegungen auszuführen. Es ist besonders schwierig, in die Hocke zu gehen, von einem Stuhl oder Bett aufzustehen, die Treppe hinunterzugehen, sich anzuziehen, sich die Haare zu kämmen. Für solche Patienten ist ein bestimmter Gang mit kleinen Schritten charakteristisch.

Etwa 1-2 Monate nach Beginn der Erkrankung nehmen die Schmerzen und die Steifheit der Muskeln zu und führen oft zu einer vollständigen Immobilität des Patienten. Patienten können sich aufgrund von Schwäche und Schmerzen nicht selbstständig bewegen. Außerdem treten andere Anzeichen der Pathologie auf:

  • Muskelsteifheit und Hypotonie;
  • chronische Müdigkeit, schwere Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust, Anämie;
  • Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen, Kälte;
  • Verschlechterung der Stimmung, Depression, Depression;
  • Schlafstörungen.

Diagnose

Patienten stellen oft lange Zeit die falsche Diagnose. Schließlich ist die Hauptmanifestation der Krankheit der Schmerz, der für viele Pathologien charakteristisch ist. Normalerweise werden bei der Untersuchung eines Patienten keine Veränderungen in den Muskeln festgestellt: Sie sind beim Palpieren nicht schmerzhaft, es gibt keine Infiltrate, Verhärtungen oder Hyperthermie. Ein erfahrener Arzt kann jedoch die spezifischen Symptome der Krankheit erkennen. Dies ist die Symmetrie des Schmerzes, die Schädigung der Muskeln oberhalb der Knie- und Ellbogengelenke, starke Schwäche und das Fehlen von Schwellungen.

Neben der Identifizierung der Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, umfasst die Diagnose der rheumatischen Polymyalgie Blutuntersuchungen. Sie erkennen spezifische Marker für Entzündungen, erhöhte ESR und Anämie. Die Berücksichtigung solcher Anzeichen im Komplex ermöglicht dem Arzt eine korrekte Diagnose.

Es sind jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um Krankheiten auszuschließen, die dieselben Symptome verursachen. Hierbei handelt es sich um maligne Tumoren des Verdauungssystems oder der Lunge, Myelom, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarthritis.

Komplikationen

Wenn die richtige Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, schreitet die rheumatische Polymyalgie fort und kann zu Komplikationen führen. Meistens handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Gelenke. Synovitis, Schleimbeutelentzündung oder Arthritis entwickeln sich. Schulter-, Knie- und Handgelenke sind am anfälligsten für Entzündungen, und es treten keine Knochenverformungen auf. Nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung verschwindet die Entzündung. Manchmal entwickelt sich auch das Karpaltunnelsyndrom, was zu Schwäche und Taubheit der Handmuskeln führt.

Eine häufige Komplikation der Erkrankung ist die temporäre Arteriitis temporalis, eine Schädigung der Arteria temporalis, die zu schweren Kopfschmerzen und Sehstörungen führt. Diese Pathologie wird im Namen des Arztes, der sie zuerst beschrieben hat, auch als Horton-Krankheit bezeichnet. Da diese beiden Krankheiten sehr häufig zusammen auftreten, betrachten viele Ärzte die Horton-Krankheit als Ursache für rheumatische Polymyalgie, obwohl sie sich manchmal nach dem Auftreten von Muskelschmerzen entwickelt. In jedem Fall sollte die Behandlung jedoch so früh wie möglich beginnen. Schliesslich kann eine Arteriitis temporalis zum Verlust des Sehvermögens führen und zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen.

Wenn wir die Krankheit rechtzeitig mit Steroidhormonen behandeln, können Komplikationen vermieden werden. In diesem Fall kommt es nach 2-3 Jahren zu einer vollständigen Genesung des Patienten. Bei adäquater Therapie hinterlässt die Krankheit meist keine Folgen und verschwindet spurlos.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist mit Hilfe von Glukokortikoiden möglich. Die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ist in den meisten Fällen unwirksam, da sie die Entzündung nicht lindert. Nur bei mittelschweren Symptomen und frühzeitiger Behandlung kann dies gerechtfertigt werden. Am besten funktionieren Indometacin, Ortofen, Ketanov. Sie können auch zusätzlich zur Hormontherapie bei schwerem Schmerzsyndrom verschrieben werden.

Die wirksamste Behandlung sind jedoch Glukokortikoide. Die am häufigsten verwendete niedrig dosierte "Prednisolon" - bis zu 30 mg pro Tag. Diese Dosis sollte je nach Schwere des Kurses durch das 2-4fache geteilt werden. Sie müssen es jedoch mindestens 8 Monate lang regelmäßig einnehmen. Manchmal dauert die Hormontherapie 1-2 Jahre. Obwohl der Patient bereits nach wenigen Tagen Erleichterung verspürt, müssen Sie das Arzneimittel einnehmen, bis die Schmerzen nachlassen, aber auch die Tests verbessern sich. Danach wird die Dosis unter ständiger Überwachung der Blutparameter schrittweise auf 5-10 mg pro Tag reduziert.

Diese Erhaltungstherapie muss nach der Verbesserung des Zustands mehrere Monate fortgesetzt werden. Wenn die Behandlung früher abgebrochen wird, kann die Krankheit chronisch werden. Daher ist es sehr wichtig, individuell unter Aufsicht eines Arztes die Dosierung von Prednisolon langsam zu reduzieren und lange Zeit einzunehmen.

Glukokortikosteroide verursachen häufig Nebenwirkungen. Daher ist es wichtig, den Arzt ständig zu überwachen und zusätzliche Arzneimittel zu verschreiben, um Komplikationen zu vermeiden. Meist handelt es sich dabei um Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Kalzium und Vitamin D3 enthalten. Außerdem werden Medikamente zur Vorbeugung von Hypoglykämie, Magengeschwüren und Katarakten benötigt. Zusätzlich werden Immunstimulanzien und Vitamine manchmal als Erhaltungstherapie verschrieben. Vor kurzem gilt das Medikament Metipred, das zur Vermeidung von Komplikationen beiträgt, als wirksam.

Gute Ergebnisse wurden durch die Kombination von Prednisolon mit Methotrexat gezeigt. Dadurch können Sie die Dosierung von Hormonen reduzieren, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Diese Therapie hat weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus kann die beliebte Behandlung auch zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung des Wohlbefindens eingesetzt werden. Jedes Werkzeug kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Darüber hinaus hängt der Behandlungserfolg stark vom Lebensstil des Patienten ab. Er muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, sicher sein, einen speziellen Komplex der Physiotherapie durchzuführen und eine Diät zu befolgen. Das Essen sollte ausgewogen sein, der Körper sollte mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Es wird empfohlen, fetthaltige und konservierte Lebensmittel auszuschließen, um die Salzaufnahme zu begrenzen.

Volksbehandlung

Offizielle Medizin ist eine kürzlich bekannte Krankheit. In der Volksmedizin wurden jedoch beträchtliche Erfahrungen in der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke und Muskeln gesammelt. Mit solchen Rezepten können Sie die Schmerzen beseitigen und den Zustand des Patienten lindern. Manchmal empfehlen sogar Ärzte zusätzlich zur verschriebenen Therapie die Behandlung mit Volksheilmitteln. Es gibt viele Rezepte, die Kräuter und Substanzen verwenden, die für jeden verfügbar sind.

  • Lindert effektiv Schmerzkompressen von jungen Birkenblättern. Sie müssen mit kochendem Wasser verbrüht werden, damit sie erweichen und auf kranke Muskeln wirken. Mit Folie abdecken und von oben isolieren. Eine solche Kompresse sollte während der Woche vor dem Schlafengehen gemacht werden.
  • Sie können eine Tinktur zum Reiben der schmerzenden Muskeln selbst aus preiswerten, erschwinglichen Medikamenten herstellen. Mahlen Sie dazu 10 Tabletten "Analgin". Gießen Sie sie mit 300 ml Alkohol. 10 ml Kampferalkohol und Jod hinzufügen. Tinktur hält 3 Wochen an einem dunklen Ort.
  • Im Inneren können Sie Tinktur von Wacholderfrüchten nehmen. Es wird aus einem Glas Wodka und einem Esslöffel Obst hergestellt. Es ist notwendig, mindestens zwei Monate lang zweimal täglich Tinktur auf einem Teelöffel zu trinken.
  • Die gleiche Dauer der Behandlung bei der Aufnahme der Abkochung von Maisnarben. Dazu wird ein Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas Wasser gegossen und 10-15 Minuten gekocht. Sie müssen täglich ein Drittel eines Glases trinken.
  • Hilft effektiv bei Schmerzen im rheumatischen Polymyalgiebad von Heuschnupfen. Nehmen Sie 800 g Gras in einen Baumwoll- oder Leinensack und kochen Sie es in 2 Liter Wasser. Die Brühe wird in das Bad gegossen. Das Verfahren wird mit heißem Wasser durchgeführt. Außerdem müssen Sie das Bad mit einem dicken Tuch abdecken, um die Pflanzenester nicht zu verdampfen. Daher wird diese Behandlung nicht allen angezeigt.

Rheumatische Polymyalgie ist keine gefährliche Krankheit, sondern schmerzhaft für den Patienten. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und regelmäßig von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In der Tat wird die Krankheit chronisch, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Dann wird es viel schwieriger, damit umzugehen.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie - rheumatische Schmerzen, die gleichzeitig in verschiedenen Muskelgruppen auftreten. Rheumatische Polymyalgie ist durch Muskelschmerzen und Steifheit gekennzeichnet, die morgens stärker ausgeprägt sind und während des Tages abnehmen. Schmerzen sind in der Regel in den Muskeln des Nackens, der Schultern, der Wirbelsäule, der Hüften und des Gesäßes lokalisiert. Rheumatische Polymyalgie betrifft vor allem Frauen, die älter als 50 Jahre sind. Es gibt keine spezifische Diagnose für rheumatische Polymyalgie, die Krankheit wird anhand klinischer und labortypischer Symptome erkannt. Die Behandlung umfasst NSAIDs, Corticosteroide und Chemotherapeutika. Der Verlauf der rheumatischen Polymyalgie ist gutartig, wobei die Behandlung der Erkrankung sicher gelöst wird.

Rheumatische Polymyalgie

Die ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind unbekannt. Offensichtlich wird die führende Bedeutung von Störungen im Immunbereich und der Vererbung, die auslösende Rolle von sensibilisierenden und infektiösen (Adenovirus, Parainfluenza) -Mitteln, diskutiert. Die temporäre Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit) kann den Verlauf einer rheumatischen Polymyalgie provozieren und aufrechterhalten.

Symptome der rheumatischen Polymyalgie

Der Beginn der rheumatischen Polymyalgie ist akut - mit Fieber und schwerer Intoxikation. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie multiple Myalgien im Schultergürtel, im Nacken, in den Oberschenkeln und im Gesäß. Muskelschmerzen in den distalen Extremitäten sind normalerweise nicht typisch, außer bei gleichzeitiger Arthritis, Arthrose oder Arteriitis.

Die Intensität der Myalgie ist intensiv, der Charakter zieht, ruckelt oder schneidet. Der Schmerz ist ständig präsent und intensiviert sich am Morgen und nach langer Bewegungslosigkeit. während der gleichen Zeiträume wird die Muskelsteifigkeit festgestellt. Myalgien äußern sich nicht nur in der Durchführung willkürlicher Bewegungen, sondern auch in Muskeln, die statischen Belastungen ausgesetzt sind, sodass die Patienten ständig ihre Körperhaltung oder Körperhaltung ändern müssen. Rheumatische Polymyalgie ist nicht mit der Veränderung der Wetterbedingungen verbunden, ihre Intensität ändert sich nicht wesentlich unter dem Einfluss von Kälte oder thermischen Faktoren.

Muskelschmerzen zwingen uns, Bewegung (besonders aktiv) in der Halswirbelsäule, im Schultergürtel und in den Hüftgelenken zu begrenzen. Grundlegende Handlungen werden schwierig: Kopf heben, im Bett drehen, hocken, von einem Stuhl aufstehen, Treppen hoch und runter gehen, sich anziehen, Haare kämmen. Bei rheumatischer Myalgie bildet der Patient einen charakteristischen, hackenden Gang mit häufigen kurzen Schritten.

Die rheumatische Polymyalgie-Klinik erreicht 1-2 Monate nach Beginn der ersten Symptome ihren Höhepunkt. Während dieser Zeit können die Schmerzen so intensiv und schmerzhaft werden, dass der Patient vollständig still steht. Die Palpation interessierter Muskeln bei rheumatischer Polymyalgie zeigt keine besonderen Veränderungen - Hyperthermie, Verhärtung, verstärkte Schmerzen, Muskelatonie und Atrophie. Die Patienten sind immer noch besorgt über Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Schwäche.

Eine Klinik für rheumatische Polymyalgie kann mit Symptomen einer echten Arthritis auftreten, die sich normalerweise einige Monate nach der Myalgie entwickelt. Große Gelenke sind häufiger an Arthritis beteiligt, manchmal bildet sich in den Gelenkhöhlen Erguss; Schmerz bei mäßig ausgeprägten und instabilen. Bei Interesse an kleinen Handgelenken werden bei der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms, der Tendovaginitis und der Flexionskontraktur der Finger mäßig diffuse Schwellungen beobachtet.

Diagnose der rheumatischen Polymyalgie

Der Rheumatologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Spezifische Veränderungen im peripheren Blut bei rheumatischer Polymyalgie werden nicht festgestellt; es werden nur mäßige Anämie und erhöhte ESR festgestellt. Bei der Untersuchung der venösen Blutbiochemie steigt das CRP mit negativen Labortests für RF- und LE-Zellen.

Die radiologische Untersuchung fand extrem selten Erosion und reduzierte die Breite des Gelenkraums. bei älteren Patienten Arthrose. Ultraschall der Gelenk- und Tomographiediagnostik (MRI, PET) bei rheumatischer Polymyalgie bestätigen entzündliche Veränderungen. Die mikroskopische Untersuchung der Synovialflüssigkeit zeigt das Vorliegen einer neutrophilen Leukozytose. Eine Studie der Synovialmembranbiopsie zeigt Anzeichen einer moderaten nichtspezifischen Synovitis. Die Muskelbiopsie bei rheumatischer Polymyalgie ist nicht informativ.

Behandlung und Prognose der rheumatischen Polymyalgie

Der grundlegende Verlauf der Pharmakotherapie bei rheumatischer Polymyalgie umfasst die Einnahme von niedrig dosierten Kortikosteroiden (Prednison und andere) für 8 Monate. In einigen Fällen wird der Kurs auf 2 Jahre verlängert. Eine frühzeitige Aufhebung oder Verringerung der Dosierung von Kortikosteroiden kann zu einer erneuten Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie führen.

Im Verlauf der Kortikosteroidtherapie muss Osteoporose vorgebeugt werden - der Verschreibung von kalziumhaltigen Mineralkomplexen, Nahrungsergänzungsmitteln und einer kalziumreichen Ernährung, die auf dem täglichen Bedarf an Ca basiert. Bei mäßigem Schweregrad der klinischen und Laborveränderungen kann die Therapie der rheumatischen Polymyalgie nur die Ernennung von NSAIDs einschließen. Um die Gelenksteifigkeit zu reduzieren, werden Übungen durchgeführt.

Die rheumatische Polymyalgie, die nicht mit einer Riesenzellarteriitis assoziiert ist, ist gutartig und verschwindet bei 50–75% der Patienten über 3 Jahre. Die mangelnde medizinische Überwachung und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie führt zu Missbildungen der Gliedmaßen und Behinderung. Die Vorbeugung gegen rheumatische Polymyalgie wird nicht entwickelt.

Rheumatische Polymyalgie

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Der Name „rheumatische Polymyalgie“ bedeutet einfach rheumatische Schmerzen in vielen Muskelgruppen. Rheumatische Polymyalgie tritt fast immer bei Menschen über 50 Jahren auf. Frauen leiden etwas häufiger an rheumatischer Polymyalgie als Männer.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Die Gründe sind derzeit nicht bekannt. Bei der Biopsie (Studie) schmerzhafter Muskeln unter einem Mikroskop treten in der Regel keine signifikanten Veränderungen in der Muskelstruktur auf. Oft kommt es zu einer leichten Gelenkentzündung, die jedoch nicht ausreicht, um die schweren Symptome der Erkrankung zu erklären.

Gewichtsverlust, Fieber und Müdigkeit bei Blutuntersuchungen bedeuten, dass es sich um eine Erkrankung des gesamten Körpers handelt, nicht nur der Muskeln. Der Schlüssel zu den Ursachen der Erkrankung sollte darin liegen, dass nur Personen betroffen sind, die 50 Jahre oder älter sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass einige Fälle der Krankheit nach einer Grippeerkrankung begannen. Es ist möglich, dass das Virus Veränderungen in der Funktionsweise der Abwehrmechanismen des Körpers hervorruft.

Bewiesene genetische Veranlagung für diese Krankheit.

Symptome

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich schwierig. In der Regel wird diese Krankheit verspätet erkannt. Patienten werden für mehrere Wochen und oft Jahre falsche Diagnosen gestellt, da die Hauptmanifestation der Erkrankung das Schmerzsyndrom ist.

Die Krankheit entwickelt sich akut unter voller Gesundheit. Oft können Patienten den Tag und die Stunde nennen, wenn plötzlich und ohne ersichtlichen Grund starke Schmerzen in den Muskeln des ruckenden, schneidenden und ziehenden Charakters auftreten. Der Patient geht "gesund" ins Bett und kann morgens aufgrund starker Schmerzen und Steifheit der Muskeln nicht aufstehen. Wegen der Schmerzen werden die Bewegungen eingeschränkt: Patienten können nur schwer aufstehen, sich hinsetzen, ihre Hände hochheben, sie hinter den Rücken führen, ohne Hilfe in ein Fahrzeug zu gelangen usw. Es ist wichtig zu beobachten, wie sich der Patient vom Bett erhebt: Zuerst dreht er sich langsam, zusammenzuckend, dreht sich auf die Seite, zieht seine Beine an den Bauch, lässt sie aus dem Bett fallen, ruht sich die Hände aus, setzt sich mühsam hin und steigt dann auf.

In anderen Fällen ist der Anfang eher graduell. Der Prozess kann mit einer leichten Steifheit in einer Muskelgruppe (z. B. der Schulter) beginnen und nach einigen Wochen die Muskeln des Rückens, des Gesäßes und der Oberschenkel betreffen. Unbehandelt kann sich der Schweregrad der Symptome im Laufe der Monate ändern.

Muskelschmerzen und Steifheit sind morgens schwerer und nehmen während des Tages ab. Darüber hinaus tritt nach jeder Phase der Immobilität ein Steifigkeitsgefühl auf.

Neben Beschwerden über Muskelschmerzen zeigen Menschen mit rheumatischer Polymyalgie Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß und Fieber, Gewichtsverlust und Depression. Bei diesen Beschwerden beginnt die Erkrankung häufig, und in manchen Fällen sind diese Symptome viel ausgeprägter als Muskelschmerzen und Steifheit.

Arthritis bei rheumatischer Polymyalgie tritt normalerweise einige Monate nach Beginn der Muskelschmerzen auf. In vielen Fällen bemerken Patienten, die von Muskelschmerzen absorbiert werden, keine Arthritis, und Veränderungen in den Gelenken werden nur bei genauer Untersuchung erkannt: Eine Schwellung der Gelenke, eine Palisationsempfindlichkeit und Schmerzen bei passiven Bewegungen sind sichtbar. Der Prozess kann sowohl bilateral als auch einseitig sein. Bestimmen Sie die Verschreibung von Arthritis ist unmöglich. In schweren Fällen ist eine Behinderung möglich.

In welcher Beziehung steht rheumatische Polymyalgie zu anderen Krankheiten?

Die meisten Menschen mit rheumatischer Polymyalgie haben nur Beschwerden über Muskelschmerzen und Steifheit, obwohl sich Arthritis entwickeln kann.

Einige Menschen mit rheumatischer Polymyalgie (10%) haben eine Erkrankung mit Blutgefäßen, die als temporale Arteriitis oder Riesenzellarteriitis bezeichnet wird. Die Arteriitis temporalis kann gleichzeitig mit rheumatischer Polymyalgie auftreten, sie kann jedoch davor oder (häufiger!) Viel später auftreten.

Wie kann man rheumatische Polymyalgie diagnostizieren?

Leider gibt es keinen spezifischen Test, der uns sagt, dass eine Person krank ist oder keine rheumatische Polymyalgie hat. Wenn die rheumatische Polymyalgie plötzlich auftritt, ist sie leicht zu diagnostizieren, da ihre Symptome ausgeprägt sind. Es ist schwieriger zu diagnostizieren, wenn sich eine Krankheit innerhalb weniger Monate „schleicht“.

Viele ältere Menschen leiden unter Schmerzen und leiden unter einer Vielzahl von Ursachen, und es ist für Arzt und Patient leicht, die Symptome der rheumatischen Polymyalgie auf das Alter, Angstzustände oder Rheuma zurückzuführen. Symptome wie Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust können andere Krankheiten wie Krebs oder Infektionen verursachen, und Depressionen bei rheumatischer Polymyalgie können mit einer psychischen Erkrankung verwechselt werden.

Die genaue Charakterisierung der Symptome ist sehr wichtig, damit der Arzt so früh wie möglich diagnostizieren kann.

Was kannst du tun

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Da die Erkrankung bei rechtzeitiger Behandlung einen günstigen Verlauf hat, ist es notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Dann wird ein Kranker in wenigen Jahren seine Krankheit überhaupt vergessen und ein volles Leben führen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer äußeren Untersuchung gestellt (Vorhandensein von Schmerzen in den Muskeln von mindestens zwei der drei Bereiche - Hals, Schulter und Beckengürtel mit den folgenden Merkmalen: Lokalisation im Nacken, Schultergelenke, Mittelschultern, Gesäß, Oberschenkel, in den distalen Extremitäten ( unter den Ellbogen- und Kniegelenken) gibt es keine Schmerzen), entsprechend den Ergebnissen des üblichen Bluttests (Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), moderate Anämie), biochemischer Bluttest (mit der Untersuchung von Proteinen der akuten Entzündungsphase).

Der Arzt wird die Behandlung vorschreiben, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie überwachen und gegebenenfalls korrigieren. Die Behandlung umfasst in der Regel Hormone (Kortikosteroide), falls erforderlich, nichtsteroidale Antirheumatika und Chemotherapeutika.

Wenn Sie sich einer Riesenzellarteriitis anschließen, wird der Arzt rechtzeitig eine entsprechende Diagnose stellen und die Behandlung verschärfen, um Komplikationen zu vermeiden.

Prognose der Krankheit

Es gibt zwei Phasen der Krankheit. In der ersten Phase werden alle klinischen Manifestationen maximal ausgedrückt, dann gehen sie teilweise durch und die zweite Phase der Erkrankung beginnt, wenn eines der relativ milden Symptome der Erkrankung bestehen bleibt: leichte Steifheit, leichte Schmerzen, die im Durchschnitt zwei Jahre vollständig beseitigt sind.

Wenn die Symptome erneut auftreten, wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Rheumatische Polymyalgie, nicht kompliziert durch die Entstehung einer Riesenzellarteriitis, ist gutartig und verursacht keine Behinderung und Deformierung der Gliedmaßen. Schmerzen und Steifheit werden reduziert, die Patienten erholen sich schnell und kehren zum normalen Leben zurück.

Rheumatische Polymyalgie: Symptome und Behandlung

Rheumatische Polymyalgie - Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Muskelschwäche
  • Muskelatrophie
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Fieber
  • Deprimiert
  • Müdigkeit
  • Hüftschmerzen
  • Unterarmschmerz
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Bewegungseinschränkung

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen in den Muskeln der Schulter- und Beckengürtel manifestiert und häufig von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet wird. Die genaue Ätiologie der Pathologie ist noch nicht bekannt. Symptome der temporalen Arthritis können zu dem gesamten klinischen Bild hinzugefügt werden. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 50 und 75 Jahren. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Faktoren, die zu Beschwerden führen können

Es ist unmöglich, genau zu sagen, warum rheumatische Polymyalgie auftritt. Laut Statistik ergibt sich die häufigste Pathologie aus solchen Gründen:

  • Virusinfektion;
  • Hypothermie;
  • lange in einer stressigen Situation bleiben;
  • akute Infektionen der Atemwege.

Symptomatologie

Für rheumatische Polymyalgie sind charakteristische Symptome:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterarm, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften;
  • niedergedrückter Zustand.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer schlechten menschlichen Gesundheit können die folgenden zusätzlichen Symptome auftreten:

  • hohe Temperatur;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • depressiver Zustand, Schläfrigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass die rheumatische Polymyalgie für das Leben keine Bedrohung darstellt, der Behandlungsprozess kann jedoch langwierig sein.

Bewegungsschwäche wird in diesem Fall nicht durch Schmerzen verursacht, sondern durch Muskelatrophie. In einigen Fällen kann sich der Patient nicht einmal selbst anziehen oder waschen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerzen in den Gelenken nicht sofort auftreten können. Auch bei mehreren Symptomen sollten Sie sofort einen Rheumatologen konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich einfach, da es aufgrund der Symptome allein kaum mit einer anderen Krankheit zu verwechseln ist. Neben der persönlichen Untersuchung werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, um die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie aufzuklären:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für rheumatische Tests.

Bei dieser Krankheit sind die Entzündungsprozessindikatoren (erhöhte ESR und Leukozytose) sehr deutlich aus einem Bluttest ersichtlich. Auch in der Analyse gibt es Hinweise auf Veränderungen der Muskelstruktur, die ebenfalls auf rheumatische Polymyalgie hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit selbst ist keine Bedrohung für das Leben. Wenn die Behandlung jedoch nicht frühzeitig begonnen wird, sind Komplikationen möglich. Die häufigsten Krankheiten treten auf:

  • Osteoporose;
  • Entzündung der Arteria temporalis (temporale Arthritis);
  • Diabetes;
  • Sehstörungen (Katarakte);
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Daher ist es für die ersten Symptome sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich lang - von 6 Monaten bis 3 Jahren. Wenn Sie den Genesungsprozess frühzeitig beginnen, können Sie die Gelenke wiederherstellen und den Allgemeinzustand des Patienten innerhalb weniger Monate normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme kleiner Dosen von Corticosteroiden. Im Moment ist es die effektivste Behandlungsmethode. Je nachdem, was das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat, können zusätzliche Personen ernannt werden:

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Hormontherapie in der Regel zwei bis drei Wochen nach Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird die Dosierung allmählich reduziert. Als Zusatz können nichtsteroidale Medikamente verschrieben werden - Voltaren, Metacin.

Behandlung von Volksheilmitteln

Neben der traditionellen medizinischen Behandlung kann die alternative Medizin auch frühzeitig angewendet werden. Durch die Behandlung mit Volksmitteln können Sie Gelenkschmerzen und -schwäche schnell lindern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Behandlung durch die traditionelle Medizin besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden kann.

Volksheilmittel können nicht nur die allgemeinen Symptome beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten solche Tools:

  • Kampfer Tinkturen;
  • Maisauskochen;
  • Wacholder Tinktur;
  • Heubad;
  • Tinktur auf Basis von Königskerze und Wodka.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Mittel der traditionellen Medizin kein Allheilmittel gegen alle Symptome der rheumatischen Polymyalgie sind. Es ist nur wirksam, wenn es zusammen mit einer medizinischen Behandlung angewendet wird. Bevor Sie Dekokte und Tinkturen anwenden, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es noch keine Diagnose, die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, und es ist daher möglich, nicht die tatsächlich vorhandene Erkrankung zu behandeln.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung von rheumatischer Polymyalgie ist die Behandlung sehr effektiv. Daher sind Projektionen in den meisten klinischen Situationen günstig. Schon eine geringe Verzögerung kann jedoch zu Komplikationen führen.

Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der Einhaltung aller Anweisungen des Arztes ab. Auch für die Rehabilitation ist es notwendig, das Rauchen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn es Übergewicht gibt, werden die Diät und moderate Bewegung vorgeschrieben.

Prävention

Da dies ein entzündlicher Prozess ist, reicht es aus, um dessen Bildung zu verhindern:

  • richtig essen;
  • regelmäßig trainieren;
  • belasten Sie sich nicht mit übermäßigen Belastungen;
  • Fugen warm halten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Es ist wichtig, dass Sie sich bei Symptomen nicht selbst behandeln und sofort einen Arzt aufsuchen. In den frühen Stadien wird die rheumatische Polymyalgie relativ schnell und ohne Folgen behandelt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an rheumatischer Polymyalgie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und normalerweise in der Wirbelsäule konzentriert ist. Die ankylosierende Spondylitis, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Bereichs äußern, ist hauptsächlich für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren relevant, und für Frauen wird diese Krankheit in der Praxis 9-mal seltener gefunden.

Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund unbekannter Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Müdigkeitssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden sollen, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.

Knochentuberkulose ist eine Erkrankung, die sich infolge der aktiven Aktivität von Mycobacterium tuberculosis entwickelt, die in der Medizin auch als Koch-Sticks bekannt sind. Durch das Eindringen in das Gelenk bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht ausheilen, ihre Beweglichkeit gestört und in schweren Fällen völlig zerstört werden. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Tuberkulose der Wirbelsäule kann sich ein Buckel bilden und der Rücken wird sich verdrehen. Ohne geeignete Behandlung tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf.

Die Clonorchose ist eine helmthische Krankheit, die durch parasitäre Organismen ausgelöst wird, die in der menschlichen Leber und im Pankreas lokalisiert sind und im Körper einiger Raubfische (fleischfressende Wirbeltiere) leben. Der Parasit gehört zu der Gruppe der Trematodosen des Helminthens Clonorchis sinensis, die auch als chinesischer Zufall bezeichnet wird und zu den Leberegeln gehört.

Meningokokken-Infektion provoziert anthroponotische Erkrankungen - Meningitis, Meningokokken-Sepsis mit fulminantem Verlauf. Fast 80% aller klinischen Fälle treten bei Kindern auf. Kliniker stellen fest, dass der Höhepunkt der Erkrankung in der warmen Jahreszeit auftritt, dass aber während des ganzen Jahres Läsionen diagnostiziert werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Rheumatische Polymyalgie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen

Diese entzündliche Erkrankung, bei der die Muskeln des Beckens und der Schultergürtel Schmerzen unbekannter Ätiologie verursachen. Sie sind hauptsächlich in den Schultern, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften und im Gesäß lokalisiert. Das Schmerzsyndrom wird von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet. Eine solche Polymyalgie hat keine spezifische Diagnose. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Sie bewältigen die Krankheit, da der Verlauf der Polymyalgie des rheumatischen Typs gutartig ist.

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat die Pathologie den Code M35.3. Polymyalgia rheumatic wird auch als rhizomelische Pseudoarthritis bezeichnet. Die Krankheit ist ein klinisches Syndrom, bei dem der Patient Steifheit und Muskelkater im proximalen Becken- und Schultergürtel hat. Diese Art der Polymyalgie wird häufiger bei Frauen zwischen 50 und 75 Jahren diagnostiziert. Anzeichen einer Riesenzellarteriitis - Entzündungen der Arterien aufgrund der Anhäufung von Riesenzellen können zu den allgemeinen Symptomen dieser Pathologie beitragen.

Gründe

Die genaue Ursache der rheumatischen Polymyalgie wird von Ärzten noch nicht genannt. Vermutlich ein Risikofaktor sind Virusinfektionen, da Patienten Antikörpertiter gegen Adenovirus und respiratorisches Synzytialvirus haben. Mögliche Gründe umfassen auch:

  • Infektionen, die durch Parainfluenzaviren verursacht werden;
  • Hypothermie;
  • temporäre Riesenzellarteriitis (Horton-Krankheit);
  • Anamnese von akuten Atemwegsinfektionen;
  • Vererbung;
  • anhaltender Stress.

Symptome

Die Pathologie hat einen scharfen Beginn. Der Patient entwickelt stark fieberhaftes oder subfebriles Fieber, Symptome einer schweren Vergiftung treten auf. Darüber hinaus bilden sich zahlreiche Myalgien in Oberschenkeln, Schultergürtel, Oberschenkeln, Gesäß und Hals. Ihre Intensität ist intensiv, ihr Charakter ist Schneiden, Ziehen oder Ziehen. Der Schmerz wird ständig beobachtet - er nimmt am Morgen und nach längerer Abwesenheit von Bewegungen zu.

Myalgie tritt in Muskeln auf, die nur statischen Stress erfahren. Infolgedessen muss die Person ständig die Position des Körpers ändern. Die Symptome hängen nicht von den Wetterbedingungen und den Auswirkungen von Wärme- oder Kältefaktoren ab. Neben Schmerzen macht sich der Patient folgende Anzeichen Sorgen:

  • Steifheit in den Gelenken;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • Bewegungsschwierigkeiten bei elementaren Handlungen (Drehen im Bett, Anheben des Kopfes, Gehen auf der Treppe);
  • Samenwanderung mit kurzen, häufigen Schritten;
  • Gewichtsverlust, Anorexie;
  • niedergedrückter Zustand.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Polymyalgie des rheumatischen Typs ist die Arteriitis temporalis. Er wird auch Riesenzelle und zeitlich genannt. Eine solche Arteriitis ist eine Entzündung des Aortenbogens, bei der die Schläfenarterie und andere große Gefäße des Halses und des Kopfes betroffen sind. Der Grund ist eine Blockade des Gefäßbetts aufgrund der Anhäufung anomaler Riesenzellen. Die Krankheit wird von Schwellung und Zärtlichkeit im Tempel und in der Kopfhaut begleitet. Andere Symptome einer Riesenzellarteriitis:

  • längerer oder gelegentlicher Temperaturanstieg auf 38 bis 39 Grad;
  • häufige Kopfschmerzen, auch beim Kämmen der Haare;
  • Appetitlosigkeit;
  • stumpfer Schmerz in Muskeln oder Gelenken;
  • Schlafstörungen;
  • Unbehagen im Gesicht in Form von Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen beim Sprechen oder Essen.

Temporale und parietale Arterien mit Arteriitis verdicken sich, werden rot und werden schmerzhaft. Entzündungen wirken sich auf die Augen aus und verursachen verschwommenes Sehen, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen, das Weglassen des Oberlids und die Diplopie (Doppelbild). Diese Symptome treten einige Monate nach der Entwicklung der Arteriitis temporalis auf. Die Gefahr einer solchen Erkrankung besteht in hohem Risiko für teilweise oder vollständige Erblindung, Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Gesamtprognose ist günstig, da die Sterblichkeitsrate der Arteriitis temporalis den Durchschnitt für andere altersbedingte Erkrankungen nicht übersteigt.

Rheumatische Polymyalgie kann zu entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen: Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis. Die Entzündung vergeht zur gleichen Zeit nach der Behandlung der Basis der Pathologie. Andere mögliche Komplikationen der Polymyalgie des rheumatischen Typs können auftreten, wenn sie mit Glukokortikoiden behandelt werden. Um die schädlichen Auswirkungen solcher Medikamente zu verhindern, verschreiben Ärzte zusätzlich Medikamente gegen die folgenden möglichen Wirkungen:

  • Katarakte;
  • Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Hypertonie;
  • Steroid Magengeschwüre;
  • Hypokaliämie.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung offenbart der Arzt in den Beschwerden des Patienten charakteristische Muskelschmerzen. Da sie auch bei anderen Erkrankungen inhärent sind, werden bei der Bestätigung einer rheumatischen Polymyalgie die folgenden Kriterien verwendet:

  • Alter ab 50 Jahren;
  • Myalgie in 2-3 Zonen - Hals-, Becken- und Schultergürtel;
  • Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) über 35 mm / h;
  • die bilaterale Natur von Myalgien;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Hüft- und Schultergelenke, der Halswirbelsäule;
  • Beschwerden von Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Anämiezeichen;
  • Verschreibung von Symptomen mehr als 2 Monate.

Die ersten fünf Kriterien bei der Diagnose der Polymyalgie sind grundlegend. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Es werden folgende Anomalien identifiziert:

  • Anzeichen von Anämie;
  • anhaltender Anstieg der ESR auf 50-70 mm / h;
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, Fibrinogen, Interleukin-6 und alpha2- und gamma-Globulinen.

Ein Bluttest hilft bei der Ermittlung der Ursache bestimmter Symptome. Während der Studie wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und Hämatokrit ausgewertet. Bei Entzündungen im Körper nehmen die meisten dieser Indikatoren zu. Eine andere Methode der Labordiagnostik ist ein Bluttest für rheumatische Tests. Es ist notwendig, das Ausmaß der Entzündung in den Geweben von Organen und Gelenken zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein rheumatischer Komplex der folgenden Marker verwendet:

  • Antistreptolysin-O (ASLO). Dies ist die Identifizierung von Schutzzellen des Körpers gegen Streptococcus-Antigene. Hilft bei der Unterscheidung zwischen Polymyalgie und rheumatoider Arthritis.
  • Rheumatischer Faktor Bei rheumatoiden Erkrankungen tritt im Blut ein Protein auf, gegen das das Immunsystem Antikörper produziert. Der Test besteht in der Bestimmung von Antikörpern gegen die eigenen Antigene.

Zur Unterscheidung von Polymyalgie werden Instrumentalstudien durchgeführt. Röntgenaufnahmen mit dieser Pathologie zeigen keine Erosion, eine Abnahme der Breite des Gelenkraums, Anzeichen einer Osteoarthrose. Die Biopsie der Gelenkflüssigkeit zeigt eine neutrophile Leukozytose. Um mögliche entzündliche Veränderungen und deren Lokalisierung zu identifizieren, werden zusätzlich MRT (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschall), PET (Positronenemissionstomographie) zugeordnet. Diese Methoden helfen, Polymyalgie von den folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • Fibromyalgie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • maligne Tumoren;
  • Polymyositis;
  • Hypothyreose;
  • Depression;
  • Arthrose.

Behandlung der rheumatischen Polymyalgie

Der gesamte Prozess der Behandlung von rheumatischen Polymyalgien vor dem Einsetzen einer persistierenden Remission dauert sehr lange - von sechs Monaten bis drei Jahren. Wurde die Therapie frühzeitig begonnen, ist es möglich, die Krankheit innerhalb weniger Monate zu bewältigen. Schmerzhafte Bewegungen können eliminiert werden, wenn Sie die Höhe des Stuhls erhöhen oder einen Kamm an einem langen Griff verwenden. Der Patient wird also nicht gezwungen, unangenehme Handlungen zu wiederholen. Einschränkung der motorischen Aktivität ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Die einzige Behandlung für eine solche Polymyalgie sind Glukokortikoide (Kortikosteroide). Sie werden in kleinen Dosierungen verschrieben. Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigen Kortikosteroide nach 2-3 Wochen ein positives Ergebnis. Dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Dem Patienten wird zusätzlich verordnet:

  • Vitamin-Therapie-Kurs;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Diät.

Mit der geringsten Verschlechterung des Zustands wird die Dosis von Glukokortikoiden erhöht. In seltenen Fällen ist es möglich, sie innerhalb eines halben Jahres zu kündigen. Um mögliche Komplikationen von der Steroidtherapie auszuschließen, verwenden Sie zusätzlich Vitamin D3, Arzneimittel gegen Geschwüre und Medikamente auf Kalziumbasis. Obligatorische Behandlungsbedingung - regelmäßige Überwachung des Elektrolytspiegels im Blut.

Medizinische Methoden

Der Grundkurs der medikamentösen Therapie ist die Verabreichung von niedrig dosierten Kortikosteroiden für 0,5 bis 3 Jahre. Eine frühzeitige Absage solcher Medikamente führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Prednisolon wird den meisten Steroidpatienten verschrieben. Es basiert auf der gleichen Komponente, die immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen hat.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie ist eine systemisch entzündliche Erkrankung mit unklarer Ätiologie, die mit dem Auftreten von Steifheit und Schmerzen in verschiedenen Muskelgruppen einhergeht. Diese Gefühle sind am Morgen ausgeprägter und nehmen während des Tages ab. In der Regel ist der Schmerz in den Muskeln der Schultern, des Nackens, der Wirbelsäule, des Gesäßes und der Oberschenkel lokalisiert. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die mutmaßlichen Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden vor.

Zuvor wurde diese Krankheit seltenen Pathologien zugeschrieben, aber in den letzten Jahren lag die Häufigkeit der Statistiken zwischen 28 und 133 Personen pro 100 Tausend Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Normalerweise manifestiert sich die rheumatische Polymyalgie bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, und die Inzidenz liegt bei 65-75 Jahren. Bei jüngeren Menschen ist die Krankheit extrem selten.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei körperlich starken Personen auf, die keine schweren somatischen Störungen haben. Laut Statistik wird rheumatische Polymyalgie bei Frauen 2-3-mal häufiger festgestellt.

Gründe

Die wahren ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind Wissenschaftlern und Fachleuten noch nicht bekannt. Es gibt Vorschläge, dass die Krankheit erblich sein kann. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit nach einer Infektion mit Viren oder Bakterien entwickelt, nicht ausgeschlossen. Suchen nach wahrscheinlichen Erregern einer Krankheit bleiben erfolglos. Es wird angenommen, dass es sich dabei um Adenoviren, Parvoviren, Influenzaviren und Chlamydia pneumoniae handeln kann.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Krankheit treten akut vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Normalerweise schläft der Patient völlig gesund ein und kann morgens nicht normal aus dem Bett steigen, weil er Gelenksteifheit und starke Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels, des Nackens, des Gesäßes und der Oberschenkel empfindet. Außerdem hat er Fieber und Zeichen allgemeiner Vergiftung.

Während der ersten 1 bis 2 Tage treten normalerweise Symptome auf, die sich jedoch in einigen Fällen allmählich entwickeln. Das Auftreten von Schmerzen in den Unterschenkeln ist normalerweise nicht charakteristisch für rheumatische Polymyalgie und sie können in diesem Teil des Körpers nur bei gleichzeitiger Arteriitis, Arthritis oder Arthrose auftreten.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Muskelschmerzen - Myalgie. Es ist intensiv und hat einen schneidenden, ziehenden oder ziehenden Charakter und ist nicht von Wetteränderungen oder Hitze oder Kälte abhängig. Die Myalgie fühlt sich ständig krank und nimmt nach einer langen körperlichen Passivität (zum Beispiel morgens nach dem Aufwachen) zu. Gleichzeitig wird die Steifigkeit der Gelenke beobachtet. Schmerzen in den Muskeln treten nicht nur bei Bewegungen auf, sondern treten auch bei statischer Spannung auf. Daher versuchen Patienten oft, ihre Körperposition zu ändern.

Anhaltende Myalgie und Steifheit in den Gelenken zwingen den Patienten, die Bewegung in den Schultern, der Halswirbelsäule und den Hüftgelenken erheblich einzuschränken. Es wird schwierig für ihn, den Kopf in Bauchlage zu heben, seine Position im Bett zu ändern, vom Stuhl aufzustehen, sich anzuziehen, zu kämmen, in die Hocke zu gehen und die Treppe hinaufzugehen. Wegen der ständigen Myalgien wird der Gang des Patienten zu hacken. Es fällt ihm schwer, aus dem Bett zu kommen. Dazu müssen Sie sich zuerst langsam zur Seite drehen, die Beine zum Bauch hochziehen, sie vom Bett absenken und sich mühsam setzen. Erst danach kann der Patient mit der Hand aus dem Bett steigen. Oft ist der Schmerz im Schlaf zu spüren. Sie entstehen aufgrund der Schwere des Körpers und des Drucks und führen zu Schlafstörungen - sie werden intermittierend und morgens fühlt sich der Patient nicht ausgeruht.

Patienten mit rheumatischer Polymyalgie haben neben Myalgie und Steifheit in den Gelenken folgende Beschwerden beim Arzt:

  • häufige Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit (bis zur Magersucht);
  • Gewichtsverlust;
  • fieberhaftes oder subfebriles Fieber;
  • nachts schwitzen;
  • Depression

Unbehandelt, 1-2 Monate nach Ausbruch der Krankheit, erreicht die Schwere der Symptome ihren Höhepunkt. Myalgien können so qualvoll werden, dass sie zu völliger Immobilität führen. Beim Untersuchen der Muskeln treten keine Schmerzen, keine Muskelatrophie oder Infiltrate auf. Die Muskelkraft bleibt in ihnen erhalten.

Einige Monate nach den ersten Anzeichen einer rheumatischen Polymyalgie entwickelt sich Arthritis. Normalerweise können sie aufgrund von Myalgie lange Zeit unbemerkt bleiben, aber bei sorgfältiger Untersuchung schwellen die Gelenke an und die Schmerzen nehmen mit aktiven Bewegungen und Palpation zu. Arthritis kann ein- oder beidseitig sein.

Für den Verlauf der rheumatischen Polymyalgie gibt es folgende Möglichkeiten:

  • klassisch - die Krankheit wird mit Arthritis kombiniert und durch Riesenzell (zeitliche) Arteriitis kompliziert;
  • isoliert - die Krankheit wird nicht mit Riesenzellarteriitis und Arthritis kombiniert;
  • Steroid-unabhängig - die Symptome der Krankheit werden durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt;
  • Torpid - Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme der Standarddosis von Prednisolon nicht vollständig beseitigt, werden jedoch weniger ausgeprägt;
  • „Silent“ - die Krankheit verläuft ohne Myalgien und äußert sich nur in Veränderungen der Laborparameter, Depressionen und Asthenien.

Diagnose

Die Identifizierung der charakteristischen Muskelschmerzen bei rheumatischer Polymyalgie bei den Patienten ist wichtig für die Diagnose, kann aber nicht das einzige Zeichen sein, da dieses Symptom auch bei vielen anderen Erkrankungen auftritt. Um diese Diagnose zu bestätigen, konzentrieren Sie sich auf die folgenden Kriterien:

  1. Alter über 50
  2. Vorhandensein von Myalgien in zwei von drei Zonen: Hals, Schulter und Beckengürtel.
  3. Das Vorherrschen derselben Lokalisation der Myalgie während der aktiven Phase der Krankheit.
  4. Beidseitige Lokalisation von Myalgie.
  5. Erhöhung der ESR um mehr als 35 mm / h.
  6. Identifizierung von begrenzten Bewegungen in den Schulter- und Hüftgelenken der Halswirbelsäule.
  7. Beschwerden über Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und die Erkennung von Anämiezeichen.
  8. Die Dauer der Manifestationen der Krankheit für mindestens 2 Monate.

Die ersten 5 der obigen Diagnosekriterien sind grundlegend und die übrigen sind zusätzlich.

Bei rheumatischer Polymyalgie werden bei Blutuntersuchungen folgende Anomalien festgestellt:

  • anhaltender Anstieg der ESR (bis zu 50-70 mm / h);
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, alpha2- und Gammaglobulinen, Fibrinogen, Interleukin-6;
  • Anzeichen einer normochromen Anämie (d. h. Anämie bei chronischen Erkrankungen).

Bei rheumatischer Polymyalgie zeigen Röntgenaufnahmen der Gelenke selten Erosion, Arthrose und eine Verringerung der Gelenkspaltbreite. Mit Hilfe von Ultraschall des Gelenks, PET oder MRI lassen sich entzündliche Veränderungen bei dieser Krankheit feststellen.

Bei Verdacht auf eine rheumatische Polymyalgie muss die Differentialdiagnose bei folgenden Erkrankungen gestellt werden:

Behandlung

Glukokortikoide sind bislang die einzig wirksame Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Nur bei mäßigen Verletzungen der Laborparameter kann durch den Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika ein therapeutischer Effekt erzielt werden.

Prednisolon wird normalerweise verschrieben, und am nächsten Tag nach der Einnahme verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, und nach 2-4 Wochen tritt eine Remission auf. Die Standarddosierung von Prednisolon für rheumatische Polymyalgie beträgt 15 mg pro Tag. Es ist in drei Dosen (5 mg) aufgeteilt.

Die Pünktlichkeit der Prednisolon-Gabe - sie sollte unmittelbar nach Diagnosestellung beginnen - senkt das Risiko für die Entwicklung solcher Komplikationen bei rheumatischer Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis erheblich. Wenn diese Komplikation auftritt, muss die Dosierung von Prednisolon erhöht werden.

Neben Glukortikosteroiden werden auch rheumatische Polymyalgien mit Medikamenten verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden, die durch den Einsatz dieser Medikamente verursacht werden. Es können Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Katarakten, Steroidgeschwüren, Hypokaliämie usw. sein.

Nach Erreichen der Remission bleibt die Dosis von Prednisolon für einen weiteren Monat unverändert. Dann beginnt es allmählich abzunehmen - alle 14 Tage um 1–4 Tabletten und unter Kontrolle der ESR-Konzentration. Die optimale Erhaltungsdosis von Prednisolon beträgt 5 mg pro Tag. Bei Anzeichen einer Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie wird die Dosis auf die Anfangsdosis erhöht.

Die Einnahme von Prednisolon dauert in der Regel etwa 8 Monate. Und wenn nötig, dauert es etwa 2 Jahre. In einigen besonders schweren Fällen kann die Dauer der Anwendung von Prednisolon etwa 3-10 Jahre betragen.

In den letzten Jahren wurden isolierte klinische Studien zur kombinierten Verschreibung von rheumatischer Polymyalgie von Prednisolon und Etanercept (TNF-Alpha-Rezeptorblocker) durchgeführt. Sie zeigen, dass diese Kombination von Medikamenten wirksam ist und die Dosis von Glucocorticosteroid reduzieren kann.

Wenn eine Komplikation einer rheumatischen Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis angebracht wird, erhält der Patient sofort eine höhere Dosis Prednisolon (40 bis 60 mg / Tag und manchmal 60-80 mg / Tag). Eine solche Maßnahme kann die Entstehung nachfolgender schwerwiegender Komplikationen verhindern - Läsionen innerer Organe und das Auftreten einer vollständigen Blindheit. Bis zur Remission und Stabilisierung der ESR-Indikatoren wird eine hohe Dosierung aufrechterhalten, die dann alle 14 Tage schrittweise um 1–2 Tabletten auf 20 mg pro Schlag abnimmt. Danach wird alle 2 Wochen die Dosis auf 10 mg pro Tag und dann alle 4 Wochen auf 1 mg pro Tag reduziert. Während einer Dosisreduktion wird der Patient regelmäßig auf ESR überwacht und die Dynamik der Symptome überwacht.

Bei der Behandlung von Riesenzellarteriitis kann einem Patienten eine Kombination von Prednisolon mit Azathioprin oder Methotrexat verschrieben werden. Diese Therapie-Taktik erlaubt es, die Dosis von Glucocorticosteroid zu reduzieren. Zusätzlich wird Aspirin verschrieben, um das Risiko von zerebrovaskulären Komplikationen und Blindheit zu reduzieren.

Die Dauer der Behandlung der Riesenzellarteriitis ist individuell. Es wird durch das Fehlen seiner Symptome nach sechsmonatiger Verabreichung von Prednisolon in einer Dosis von 2,5 mg pro Tag bestimmt.

Prognosen

Die Vorhersagen für rheumatische Polymyalgie werden von der Rechtzeitigkeit des Beginns der Behandlung und der Entwicklung ihrer Komplikation, der Riesenzellarteriitis, bestimmt. In einem unkomplizierten Verlauf ist die Krankheit in der Regel gutartig und führt nicht zu Missbildungen der Gliedmaßen und Behinderung des Patienten. Nach Beginn der Behandlung nehmen die Manifestationen der rheumatischen Polymyalgie allmählich ab und die Genesung beginnt, wodurch die normale Lebensweise wieder hergestellt wird. Diese Prognose wird bei 50-75% der Patienten beobachtet. In einem komplizierten Verlauf der Erkrankung hängt das Ergebnis vom Schweregrad der Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufig auftretenden Muskelschmerzen in Nacken, Schultern, Hüften und Gesäß, die morgens stärker ausgeprägt sind und tagsüber schwächer werden, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt die Beschwerden des Patienten untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben: klinische, immunologische und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall der Gelenke, MRI oder PET.

Rheumatische Polymyalgie kann eine gefährliche Erkrankung sein und in schweren Fällen zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb sollte ihre Behandlung rechtzeitig beginnen und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Channel One, die Sendung "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "On Medicine" über rheumatische Polymyalgie: