Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur des Wirbels ist eine der gefährlichsten Rückenverletzungen. Selbst wenn das Rückenmark überlebt, dauert das Spleißen der beschädigten Teile sehr lange. Was ist von Frakturen zu tun, die das Rückenmark betreffen? Wenn es bricht, wird eine Person gelähmt.

Für die Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Physiotherapie erforderlich.

Diese Behandlungsmethode ist effektiv und erfordert keine Materialkosten. Bei geringfügigen Verletzungen der Wirbelsäulenstruktur, die sich nicht auf das Rückenmark auswirken, können körperliche Übungen dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und einer Person die Möglichkeit zu geben, normal zu gehen.

Auch wenn die Diagnose sehr beklagenswert ist - ein Rückenmarkbruch -, verzweifeln Sie nicht. Es gibt Operationen, die die Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können, aber die Chance ist sehr gering. Sportunterricht ist in jedem Fall eine großartige Ergänzung zu jeder Behandlung.

Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

Der Komplex der Physiotherapie wirkt bei Verletzungen im unteren Rücken und in der Thoraxregion. Es gibt konzentrierte Muskeln, die die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren. Ein gebrochener Wirbel erholt sich eher bei einem wohlgeformten Muskelsystem. Jede Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet Gymnastikübungen.

Sie müssen allmählich beginnen, die meisten Menschen dürfen nach 10 Tagen Körperbewegungen ausführen. Wenn der Schweregrad der Kompressionsfraktur ziemlich hoch ist und es zu Wirbelverschiebungen kommt, dann frühestens 2 Wochen später.

Wenn die Zeit gekommen ist, führt der Arzt die ersten Gymnastikübungen durch - Bauchstöße. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu liegen, mit einer Hand zu ruhen und sanft zu rollen. Es ist auch notwendig, ein kleines Kissen unter die Brustwirbelsäule zu legen, dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen. Bei körperlicher Anstrengung bewirkt der Patient selbst im Liegen, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch das Risiko von körperlicher Inaktivität verringert wird. Es ist auch notwendig, den Körper auf spätere, schwierigere Übungen vorzubereiten.

Nach etwa 8 Wochen sollte der Patient versuchen, auf die Beine zu kommen. Vorher werden die Rückenmuskeln getestet, ihre Kraft wird geprüft und ob sie die Wirbelsäule überhaupt unterstützen können. Zusätzlich untersucht der Arzt den Patienten und prüft die schmerzhafte Reaktion auf die Frakturstelle.

Wenn alle Tests des behandelnden Arztes ein erfolgreicher Erfolg waren, können Sie versuchen, auf die Füße zu kommen. Dies sollte jedoch reibungslos durchgeführt werden, wobei die übermäßige Belastung der Wirbelkörper umgangen wird.

Sie können sich nicht nach vorne beugen, sie spannt die Wirbelsäule und verhindert die Verschmelzung von Teilen des Wirbels. Sie können auch nicht sitzen, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu stark zu. Eine der Hauptregeln - die Einhaltung der Haltung.

Einfache Kompressionsfrakturen

Wenn es keine Verschiebung gibt und die Schwere der Fraktur gering ist, wird die Behandlung beschleunigt. Bereits am ersten Tag nach der Operation beginnt eine therapeutische Gymnastik. Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Von Anfang an ist es besser, nur Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems anzupassen und die Wirbelsäule in der Brustregion in die gewünschte Position zu bringen.

Sie können den unteren Rücken etwas über die Bettoberfläche heben und so die Muskulatur reduzieren. Es ist verboten, die Beine anzuheben und die Fersen des Bettes anzuheben. Erlaubte Bewegungsmöglichkeit mit einem Fuß, dann mit dem anderen. Alle Übungen werden ruckfrei, sanft und vorsichtig durchgeführt. Allmählich erhöht sich die Dauer der Turntechniken. Die dritte Woche beginnt mit Übungen, einschließlich Bauchdrehungen. Die ersten Versuche werden mit Hilfe eines Arztes gemacht, der folgende - unabhängig.

Dann können Sie die Übungen stärken. Der Patient, der auf dem Rücken und im Bauch liegt (abwechselnd) und die Ellbogen auf dem Bett ruht, beugt sich und streckt den Rücken. Die Muskeln ziehen sich zusammen und stärken sich, die Hauptsache ist die Bewegungsfreiheit. Einige Tage nach der erfolgreichen Durchführung dieser Art von Übung wird die Aufgabe komplizierter - Erweiterung und Beugung werden ohne die Hilfe von Händen ausgeführt.

Der nächste Schritt werden Übungen sein, bei denen die Beine aus dem Bett gehoben werden. Wenn alles gut geht, können Sie mit Bewegungen beginnen, die das Radfahren wiederholen. Eine gute Wahl wären auch Übungen, bei denen Sie den linken Arm und das linke Bein synchron anheben müssen, und dann das rechte.

In dieser Rehabilitationsphase (etwa sechs Wochen) ist es bereits möglich, beide gestreckten Beine in einem bestimmten Winkel anzuheben und in dieser Position zu halten.

Wenn die Rehabilitationszeit zwei Monate beträgt, führen die Ärzte eine Untersuchung und Umfrage durch. Wenn in einer bestimmten Position keine Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, aufzustehen. Die ersten Versuche werden zwangsläufig in Anwesenheit eines Spezialisten und nur auf dem Bett durchgeführt. Der Mann versucht aufzustehen und die Knie ins Bett zu drücken. Bei erfolgreichem Abschluss darf es bald vollständig auf den Beinen und in der Nähe des Bettes stehen. Die Standzeit steigt allmählich an, dann erfolgt ein Übergang zu den Schritten. Wenn die Zeit sechs Monate erreicht und keine Schmerzen beim Gehen auftreten, wird die Sitzposition erlaubt, jedoch allmählich und nicht für lange Zeit.

Der letzte Schritt in dieser Behandlung ist die Durchführung zahlreicher körperlicher Übungen im Stehen: unvollständige Kniebeugen (bis zum Boden parallel), verschiedene Erweiterungen und Biegungen. Es ist wichtig, dass Ihr Rücken gerade bleibt.

Wenn 12 Monate Rehabilitation stattfinden, gilt eine Person als relativ gesund. In einer solchen Situation ist es jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Gymnastik nicht zu vergessen.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Orthopädische Korsetts

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wenn der Grad der Verletzung schwach ist und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben. Allerdings brauchen nicht alle Menschen eine solche Maßnahme. Das Korsett ist in der Regel für Personen gedacht, die die genaue Einhaltung aller Anweisungen nicht garantieren können. In der Regel handelt es sich um schlecht disziplinierte Kinder und Jugendliche. Der Rehabilitationskurs dauert ebenfalls etwa ein Jahr, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus wird jedoch auf ein Minimum reduziert. Das Korsett begrenzt den Bereich der zulässigen Bewegungen erheblich, was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, es gibt jedoch auch Schwierigkeiten.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das Atmen mit einer Schutzvorrichtung. Es ist wichtig, sich auf Übungen zu konzentrieren, die das Atmungssystem trainieren. Complex lfk wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Korsetts ausgewählt.

Therapeutische Übungen werden von speziellen Gruppen durchgeführt, in denen Patienten, die ein Korsett tragen, kombiniert werden. Die ersten Übungen werden in Bauchlage durchgeführt: Es ist notwendig, den Kopf vom Kissen zu heben und die Muskeln entlang der Wirbelsäule zusammenzuziehen. Außerdem wird der Schultergürtel in die Arbeit einbezogen, wodurch die Muskeln stärker belastet und folglich gestärkt werden. Wirksam sind auch Übungen, bei denen gerade Beine geworfen werden. Danach versuchen die Patienten, eines der Beine anzuheben, und das andere behindert es. Es erzeugt eine sanfte Belastung, die die Rückenmuskulatur stärken kann.

Jede therapeutische Gymnastik in einem Korsett sollte von einer ordnungsgemäßen Atmung begleitet werden, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und zur Bildung einer korrekten Haltung in der Brustregion beiträgt. Erhöht auch das Volumen der Lunge, was der Erstickung vorbeugt.

Besonders wichtig ist das Verfahren zum Entfernen des Korsetts. Alles verläuft sehr reibungslos und schrittweise. Nach Ablauf von 10 - 12 Wochen nach dem Termin kann das Gerät vor dem Zubettgehen entfernt werden, jedoch nicht mehr. Der nächste Schritt besteht darin, das Korsett für eine kurze Standzeit zu entfernen, um sich daran zu gewöhnen. Sie können die Stützvorrichtung jedoch nur in Bauchlage loswerden.

Nach einigen weiteren Wochen können Sie versuchen, ohne Korsett zu gehen, jedoch nur bis die ersten Schmerzen auftreten. Gleichzeitig muss die Gehzeit ständig erhöht werden, um Fortschritte bei der Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erzielen.

Wenn ein Jahr vergangen ist, seit die Wirbelsäulenkompressionsfraktur erhalten wurde, können die Übungen ohne Korsett durchgeführt werden. Übungen im Stehen zielen darauf ab, die Streckmuskeln des Rückens zu stärken. Manchmal muss man ein Korsett tragen, aber nur nach dem Turnen. Richtig ausgeführte Übungen helfen dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Eine Person, die sich beharrlich an dieses Problem heranarbeitet, wird früher oder später nach einer Wirbelsäulenfraktur eine vollständige Rehabilitation erfahren.

Schwere Kompressionsfrakturen

Ganz gleich, wie schrecklich es klingen mag, aber eine vollständige Erholung nach einem schweren Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist nur bei einem teilweisen Bruch des Rückenmarks möglich. Wenn die lebenswichtige Struktur vollständig gebrochen ist, bleibt die Person höchstwahrscheinlich gelähmt, aber die Hoffnung kann nicht verloren gehen, da es viele experimentelle Operationen gibt.

Patienten mit komplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen auch Übungen aus dem Verlauf der therapeutischen Gymnastik durch. Bei einem unvollständigen Riss des Rückenmarks geben sie eine Chance für eine erfolgreiche Rehabilitation und Rückkehr zu einem normalen Lebensstil. Mit vollem Körper bereiten sie eine Person auf einen besonderen Lebensstil vor.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Ein wichtiges Merkmal dieser Gymnastik ist, dass sich die Gliedmaßen in der richtigen Position befinden. Der Arzt hilft dem Patienten dabei. Die ersten Übungen - Rollen des Patienten auf dem Bett (unabhängig). Der anschließende Kurs der therapeutischen Gymnastik wird auf dem Boden durchgeführt. Dies hilft, den Patienten von schlechten Gedanken und Sehnsüchten abzulenken, was zu einem ständigen Liegen im Bett führt.

Die ersten Übungen auf dem Boden werden ebenfalls abrollen, begleitet von psychologischer Unterstützung, es ist sehr wichtig. Dann können Sie bereits am Bauch Turntechniken durchführen.

Wenn es nicht zu einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt, wird der Patient bald zu den zuvor angegebenen Kursen zur therapeutischen Gymnastik übergehen, die ihm helfen, sich vollständig zu erholen und einmal aufzustehen. Im Falle eines kompletten Rückens des Rückenmarks stärkt eine Person einige Muskeln im Rücken und in den Armen und entwickelt Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme. Übung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität und Stagnation. Die Hauptsache ist, dass es immer eine Chance gibt, sich zu erholen und an das Beste zu glauben.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Vorteile der therapeutischen Gymnastik für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule von enormer Komplexität sind, können solche Übungen manchmal nicht verwendet werden. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören, er ist es, der die Anweisung zur Durchführung einer Physiotherapie oder eines Verbots erteilt.

In solchen Fällen ist es normalerweise kontraindiziert, eine therapeutische Gymnastik durchzuführen:

  • Der Patient ist in einem zu ernsten Zustand.
  • Es gibt viele Komplikationen, die durch Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursacht werden - starke Abnahme der Körpertemperatur und des Drucks;
  • Bei einer Übung spürt die Person Schmerzen, die nicht aufhören;
  • Der Patient fühlt sich machtlos und kann nichts tun;
  • Schwere Störungen des Nervensystems, die jede Bewegung behindern;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Nicht knacken!

Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule

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Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Was ist die Gefahr solcher Brüche?

Lieber Valya, eine Änderung ist kein Satz, glaube mir. Ich habe auch einen Bruch, nur in der Zervikalregion, und es geschah vor 12 Jahren, wie sich herausstellte. Bis vor einem Jahr wusste ich nichts über ihn und habe nicht einmal geahnt (ich fand es erst heraus, nachdem ich ein MRI gemacht hatte und das über die Hernie). Und jetzt stört er mich nicht mehr, ich erinnere mich nur an ihn und das ist es. Ich sage noch mehr: Ich führe einen sehr aktiven Lebensstil und werde ihn nicht ändern. Also alles wird dir gut gehen. Geh

Was ist Dekompressionsfraktur?

Osteochondrose der Wirbelsäule, Behandlung ohne Stich (Lenden- und Halswirbelsäule) Hernie der Wirbelsäule (Zwischenwirbelhernie), Behandlung - ein grundlegend anderer Ansatz ohne sie Rückenmarksbruch selbst, sowie Spondylose, Kyphose und Skoliose. Moderne Methoden der Bewegungstherapie können die Behandlung dieser Krankheiten sehr effektiv durchführen. Probleme der Halswirbelsäule, Behandlung: Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Missverständnis können die heutigen Probleme der Halswirbelsäule mit nichtinvasiven Mitteln gelöst werden, nämlich Behandlung mit Methoden der Bewegungstherapie, d.h. Bewegung. Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Behandlung Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist ein dystrophischer Prozess im Knorpel- und Knochengewebe der Wirbelsäule, der häufig von Protrusionen und Rückenbrüchen begleitet wird.

Symptome einer Kompressionsfraktur in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Behandlung und Rehabilitation im System von Professor Bubnovsky basierend auf dem, was zu zahlen ist

Bei jungen Menschen ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule in der Regel die Folge von Autounfällen, fällt aus großer Höhe und taucht in geringer Tiefe ab.

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, muss die normale Höhe wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Techniken ausgeführt:

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden Luxationen oder Subluxationen ausgesetzt. Als Folge davon verletzt das Knochengewebe die Nervenwurzeln und wird in den Kanal gedrückt, wo das Rückenmark passiert.

  • Steifes oder halbstarres Korsett, besser maßgefertigt;
  • Angemessene Schmerzlinderung;
  • Bei Kindern ist die Wirbelsäule beweglicher, dh sie ist flexibler als bei Erwachsenen, sie ist jedoch auch erheblichen Belastungen ausgesetzt, so dass bei Kindern oft ein Wirbelsäulenbruch auftreten kann: Während eines Kampfes taumeln, springen, auf einer Schaukel schwingen und versuchen, davon zu springen Springen von Garagen, Bäumen. Die Gefahr besteht darin, dass bei verspäteter Behandlung oder unsachgemäßer Behandlung Verletzungen auftreten können, die zu Skoliose, Kyphose, Haltungsstörungen, Behinderung führen können. Manchmal sind die Langzeitfolgen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur im Kindesalter sogar noch gefährlicher als die Fraktur selbst, und möglicherweise ist eine rekonstruktive Operation erforderlich.
  • Wenn der Bruchmechanismus die Kompression eines Wirbels mit einer Kraft impliziert, die die Grenzen der Stabilität des Knochengewebes überschreitet, wird eine solche Kraftanwendung Kompression genannt, und eine solche Fraktur des Wirbels wird Kompression genannt. Meistens treten solche Frakturen in der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule auf. Der Mechanismus der Verletzung - ein Sprung aus einer beträchtlichen Höhe und landet mit seinen Füßen auf einer harten Oberfläche. Wenn der Körper etwas gebogen ist, nimmt die Belastung des Wirbelkörpers zu, wenn die Fläche abnimmt.

Merkmale von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern

Sie sind kein Kind, die Daten können variieren, aber nur geringfügig. Das Forum hat ein Thema, in dem Dr. Popov moderne Methoden zur Behandlung von Kompressionsfrakturen präsentiert. Behandlungstaktik bei Kindern mit Kompressionsfrakturen (unkompliziert) - Fehler und Empfehlungen. NIDOI sie. G.I. Turner, Bewegungstherapie von V.V. Gorinevskaya und E.F. Drewing. Modifikation E.S. Kuzminova, S.A. Egorova, MD, Professor V.P. Pozharsky. (Ich habe den Autorentext geändert, um die Wahrnehmung zu verbessern.) Die gesamte Behandlung ist in drei Perioden unterteilt: stationär, Sanatorium und ambulant. Aufgrund des Mangels an spezialisierten Sanatorien findet ein Teil der Sanatoriumszeit im Krankenhaus statt, ein Teil wird in die ambulante Phase verlegt. Stationäre Zeit.

Mögliche Verletzungsursachen außer Landen auf den Beinen und Stürzen

Das Thema im Abschnitt "Spinalfrakturen" wurde am 14. Februar 2010 von Valya erstellt.

  • Achten Sie nicht nur auf beschädigte Wirbel, sondern auch auf die Muskeln um sie herum
  • Für ältere Menschen ist alles viel schwieriger
  • Sehr oft wird einem Patienten, der sich in einer posttraumatischen Phase befindet, eine vollständige Ruhepause empfohlen. Er argumentiert, dass wie bei jeder Verletzung jede Fraktur eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule für eine lange Zeit absolute Immobilität erfordert. Nur unter dieser Bedingung soll es zu einer „Anhäufung“ des Knochengewebes von geschädigten Knochen und Wirbeln kommen, und eine Fraktur (einschließlich einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule), deren Behandlung und Rehabilitation auf diese Weise durchgeführt werden, wird erfolgreich geheilt.

Vertebroplastie. Ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper eingebracht und erhält so seine Form.

Erste Hilfe für das Opfer

Rückenschmerzen, normalerweise heftig im Moment der Fraktur, dann konstant, schmerzhaft, verschlimmert beim Gehen, Sitzen. Sie kann je nach Bruchstelle an Arm oder Bein abgegeben werden. Neben Schmerzen verspürt der Patient oft eine Taubheit der Gliedmaßen. Wenn die Wirbelkörperkompression allmählich auftritt (bei Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom moderat und nimmt langsam zu.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Wirbelkörperfrakturen sind als Komplikation einer Reihe von Krankheiten möglich, wenn es sich um eine Komplikation handelt, die bei der Erkennung der Erkrankung hilft. Über Osteoporose wurde bereits gesagt. Darüber hinaus kann eine Fraktur verursachen:
Da der beschriebene Mechanismus eine "explosive" Zerstörung des Wirbelkörpers verursachen kann, kann es zu einer Kompression und Schädigung des Rückenmarks kommen, und zwar sowohl durch Fragmente und Knochenfragmente als auch durch Hämatome. Dies kann zu Lähmungen führen, die Empfindlichkeit und Funktion der Beckenorgane beeinträchtigen.

  • Erste Stufe
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  • Da die neurovaskulären Bündel an ihnen vorbeigehen, bedeutet das Quetschen der Muskeln im Bereich der Fraktur die Durchblutung und Innervation der unteren Abteilungen, was nach einer Verletzung zu einer Lähmung der unteren Gliedmaßen führen kann. Daher muss die Durchblutung der unteren Gliedmaßen so schnell wie möglich in Gang gesetzt werden. Dies kann nur durch Aktivierung der Muskeln des Körpers erfolgen.
  • Wenn nicht nur das eigene Gewicht, sondern auch die Neigung des Körpers nach vorne und nach unten ein Faktor ist, der einen Kompressionsbruch der Wirbelsäule hervorrufen kann, dessen Behandlung in diesem Fall länger dauert.
  • Dies steht absolut im Widerspruch zu den Prinzipien der Bewegungstherapie!

Kyphoplastie. Der Chirurg führt eine Korrektur der Form und Position des Wirbels durch, wobei er mit Zement fixiert wird.

Anspannung der paravertebralen Muskeln in Form schmerzhafter Schnüre entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").

Massage, manuelle Techniken;
Sorge für den reibungslosen Betrieb des Darms;

Warum muss nach der Entlassung aus dem Krankenhaus rehabilitiert werden?

Wirbelsäulentuberkulose (dies verursacht eine infektiöse Zerstörung des Wirbelkörpers);

  • Falls der Wirkungsmechanismus keine Kompression ist, sondern eine starke Dehnung, die die Stärke des Spalts übersteigt, tritt ein Dekompressionsbruch auf. Dies passiert, wenn scharfe Ecken des Körpers, Verdrehungen, Verkehrsunfälle auftreten.
  • (1 - 30 Tage) - Untersuchung des Kindes durch Spezialisten, Legen auf einem Schild mit abgesenktem Fußende, Funktionsverlängerung, Rolle 4 cm. Von 2 bis 5 Tagen ein Schlag auf den Bauch, ein Kissen unter der Brust und 1 Mal pro Tag Massage der Extremitäten, Bewegungstherapie, Atem Gymnastik Vom 6. Tag der Bewegungstherapie der Dreving-Gorinevskaya ersten Periode 3-mal täglich UHF bis zum Ort der Fraktur, Körpermuskelmassage. Ab 14 Tagen Bewegungstherapie der zweiten Periode 3-mal täglich massieren, lokal mit UFO-Feldern im Frakturbereich. Nach 20 Tagen beginnen wir mit der Übungstherapie der dritten Periode 4-mal täglich, Entfernung von der Zugkraft, Massage, Einstellung im Knie-Ellenbogen. Ambulanz oder spezialisiertes Spa.
  • Guten tag Vor kurzem bin ich auf die Stufen gefallen, die Verletzung - eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule Th5 von zwei Wirbeln. Und nun stellt sich die Frage, was als nächstes passieren wird - die Ärzte erklären wirklich nichts, ich liege in einem Korsett und habe Angst, dass das alte Leben nicht mehr lebt. Ist eine 100% ige Rehabilitation möglich und was kann man dafür tun? Geh
  • Ein bedeutender Beweis für den Erfolg des Systems von Professor Bubnovsky bei der frühen Rehabilitation von Opfern nach einer Wirbelsäulenverletzung sind die Ergebnisse bei der Behandlung und Rehabilitation von Piloten der Paris-Dakar-Rallye.
  • Am meisten jedoch
  • Die frühe Rehabilitation ist am effektivsten für die schnelle und vollständige Wiederherstellung der Funktionen verletzter Organe oder Gliedmaßen. Längere Präsenz nach einer Verletzung in einem Gipsverband oder einer erzwungenen statischen Position schädigt die von der Arbeit ausgeschlossenen Gelenke, Bänder und Muskeln, und die Durchblutung wird erheblich beeinträchtigt.
  • Alle Eingriffe werden minimal invasiv durch kleine Einschnitte mit einer Endoskopvorrichtung durchgeführt, an deren Ende sich eine Miniaturvideokamera befindet.

Bei mehreren Frakturen kann es zu einem Schockzustand kommen: Blässe der Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen bis zum Bauch.
Einnahme von Stoffwechselmedikamenten, Multivitaminen.

Gründe

  1. Kampf gegen Dekubitus.
  2. Paraneoplastische Spondylitis (Wirbelzerstörung durch maligne Tumormetastasen);

Klassifizierung

Frakturen der Halswirbelsäule sind mit den schwersten neurologischen Manifestationen behaftet. In den extremsten Fällen, bei einem vollständigen Querbruch des Rückenmarks mit einem Trauma durch ein Wirbelfragment, kommt es zu einer vollständigen Lähmung des Patienten mit echter Inkontinenz von Urin und Stuhl. Daher ist bei geringstem Verdacht eine Immobilisierung und ein Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus erforderlich. Der Mechanismus der Kompressionsfrakturen im zervikalen Bereich ist ein Schlag auf den Kopf gegen eine niedrige Decke, ein Schwerkraftabfall am Kopf. Ein anschließender Knirschen ist zu hören, ein scharfer Schmerz im Nacken und bei einer Verletzung des Rückenmarks eine starke Schwäche in den Gliedmaßen.

  • Zweite Stufe
  • Sei nicht so traurig, Valya! Mit der richtigen Rehabilitation kehren Sie in wenigen Monaten zu Ihrem normalen Lebensstil zurück. Viel Glück! Geh
  • Während seiner Teilnahme an diesen Rallyes arbeitete Sergei Mikhailovich wieder an der Arbeit, um sechs der neun führenden verletzten Athleten zu arbeiten, die während dieses Rennens einen Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten hatten und fast unmittelbar nach der Verletzung an dem Rennen als Teil des KamAZ-Master-Teams teilnahmen.

Der Hauptfaktor bei der Entstehung von Osteoporose ist Hypokinesie oder Bewegungsmangel.

Zeichen von

  • Organe und Körpersysteme sollten aktiv funktionieren.
  • Bei einer komplizierten Fraktur ist eine offene Operation angezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h. entfernt Wirbelkörperfragmente, die gegen das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, fixiert dann das Wirbelsegment mit einer Metallstruktur, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn nötig, wird der Wirbelkörper mit Knochenzement gefüllt.
  • Wenn die Fraktur kompliziert ist, entwickelt sich eine Lähmung, und tödliche Folgen sind möglich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
  • Bei anhaltenden neurologischen Symptomen, z. B. Parästhesien und einer durch radikuläre Störungen verursachten Empfindlichkeit der Beine, wird die Rehabilitation aktiver und länger dauern.

Erste Hilfe

Falls in den ersten Stunden nach der Verletzung persistierende neurologische Störungen auftreten, deutet dies auf eine mögliche Verletzung des Rückenmarks mit Knochenfragmenten und dessen Kompression hin. Die Chancen sind hoch, dass die neurologischen Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bestehen bleiben. Wenn dies durch CT und MRI bestätigt wird, sollte das Rückenmark durch Kompression von Knochenfragmenten oder Blut, das gegossen wurde, freigegeben werden. Nach Dekompression des Rückenmarks kann dann eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie durchgeführt werden.

Diagnose

Steroidfrakturen (mit Langzeitbehandlung mit Glucocorticosteroid-Hormonarzneimitteln wie Prednison, Dexamethason) bei schwerem Asthma bronchiale und anderen Krankheiten.

Behandlung

Falls die Wirbel im Thoraxbereich beschädigt werden, sind das Leitsymptom normalerweise Schmerzen, die durch die Atmung verschlimmert werden, da die Brustveränderungen der Atemwege die Gelenke zwischen den Wirbeln und den hinteren Rippenenden betreffen. Darüber hinaus treten Anzeichen lokaler Verspannungen der tiefen Rückenmuskulatur auf, und es wird möglich sein, den Ort der Verletzung mit Hilfe einer aufmerksamen Palpation der Wirbelsäule zu bestimmen. Es kann eine Reflexatmosphäre sein.

Konservative Behandlungsmethoden

  1. (31-60 Tage) - Bewegungstherapie der dritten Periode mit Vorbereitung der Füße zum Gehen, Massage der unteren Extremitäten, Ozocerit (Paraffin) -Anwendungen auf der Rückseite der Walze und Elektrophorese mit Ca und P, kniend, ständig auf der Walze liegend.
  2. Ich bin übrigens auch hier!)))) Ich habe auch eine solche Veränderung, die ich ganz zufällig gelernt habe. Vor kurzem wegen Hernie. Ich wusste nichts von der Wende, weil er mir keine Beschwerden brachte. Allgemein. Also heile und alles wird klappen. Geh
  3. Tausenden von Menschen, die sich in den verschiedenen Ländern der Welt bei den Bubnovsky-Zentren beworben haben, haben wir einen grundlegend anderen Ansatz für die Behandlung und Rehabilitation solcher Probleme vorgeschlagen als
  4. .

Chirurgische Behandlung

Wenn der Blutfluss zum Körper als unnötig reduziert wird, werden in einem solchen Körper die Zerstörungsprozesse (Degeneration) ausgelöst.

  • Wenn die Fraktur unkompliziert und konservativ behandelt wurde, sollten die physiotherapeutischen Übungen früh nach der Verletzung beginnen. In der ersten Woche sollte der Patient Atemübungen und Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine durchführen. Im nächsten Monat nach der Verletzung werden die Übungen komplizierter und zielen auf die Stärkung der Muskulatur des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett zu drehen, er kann seine Beine abwechselnd in einem Winkel von 45 Grad anheben und eine Weile halten. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massage der Extremitäten gezeigt. Wenn der Patient zu laufen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie miteinander verbunden: Übungen in kniender Position, dosiertes Gehen ab 15 Minuten. Rückenmassage zugewiesen. Nach 3,5 bis 4 Monaten (nach einem Kontroll-Röntgenbild der Wirbelsäule) können Sie beginnen, 5-10 Minuten mehrmals am Tag in sitzender Position zu bleiben, wobei die Dauer allmählich verlängert wird. Verwenden Sie dazu Entlastungsräder oder Spezialkissen, führen Sie Vorwärtsneigungen durch, trainieren Sie in der aquatischen Umwelt. Gute Wirkung gibt eine Spa-Behandlung. Ungefähre Behinderungen für Kompressionsfrakturen liegen je nach Schwere der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stöße (Laufen, Springen) und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert. Nach der Operation (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Korsett ist nicht erforderlich. Die Bewegungstherapie beginnt am 2-3. Tag nach dem Eingriff, zuerst ist es eine Übung für die Gliedmaßen, und nach 10 Tagen sollen sie die Rückenmuskulatur stärken (aus Bauchlage, Knien). Nach einem Monat wird der Komplex des Physiotherapiekomplexes komplizierter, die Behinderung nach einer chirurgischen Behandlung wird reduziert.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass der Wirbelbruch gebrochen ist, ist es wünschenswert, das Opfer vor dem Eintreffen des Rettungsteams am Tatort zu lassen. Lassen Sie ihn nicht sitzen und stehen Sie nicht auf. Wenn dennoch ein Transport erforderlich ist, muss auf einem Schild oder einer harten Trage vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Achse der Wirbelsäule zu beobachten ist. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte sich eine weiche Rolle befinden. Bei einer nicht starren Trage sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

In jedem Fall sollten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sowohl Ärzten als auch Eltern mit größter Sorgfalt gewidmet werden, die Kindern die Verhaltensregeln auf der Straße und in der Schule erklären können. Denn genau zu dieser Pathologie passt das bekannte Sprichwort, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist, als vollständig zu heilen.

Beide Methoden werden zur Erhöhung der Knochenfestigkeit und zur Normalisierung der Wirbelkörperhöhe verwendet und erfordern die Verwendung eines speziellen orthopädischen Knochenzements. Bei der Kyphoplastie wird die "Ballonheber" -Technik verwendet, bei der der Wirbel auf die gewünschte Höhe der Körperhöhe angehoben und der Defekt mit einer speziellen Härtungsmasse aufgefüllt wird.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Merkmale der oben genannten Ursachen für Frakturen sind die anfängliche Verletzung der Integrität eines Wirbels oder mehrerer Wirbel und die Zerstörung von Knochengewebe. In diesem Fall ist die Kraft, die zu Verletzungen führt, völlig unbedeutend und kann bei täglicher Belastung zerstört werden. Ein besonderes Merkmal der onkologischen metastasierten Knochenreinkarnation können ausgeprägte Nachtschmerzen, Anämie und Gewichtsverlust sein.

Was ist ein gefährlicher Kompressionsbruch? Ihre Folgen

  • Bei einer Fraktur eines oder mehrerer großer Wirbel im Lendenbereich, die eine große Körpermasse ausmachen, treten keine Atembewegungen mehr auf, sondern die Bewegungen und Neigungen des Körpers können erhebliche Schmerzen verursachen. Da das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels endet, entwickeln sich neurologische Manifestationen in Form von Lähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane nur bei Wirbelbrüchen im oberen Lendenbereich vollständig. In diesem Fall können mögliche Störungen beim Wasserlassen das Auftreten von starken Schmerzen sein, die auf den Magen ausstrahlen.
  • Dritte Stufe
  • Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich bin nur eine aktive Person - und ich kann nicht glauben, dass ich jetzt ein aktives Leben führen kann. Wie wurdest du behandelt? Und was könnten die Komplikationen sein. Geh
  • Wirbelsäulenkompressionsfraktur

In der Regel mit der Diagnose

Die Rehabilitation sollte beginnen, sobald die ersten Bewegungen nach dem Entfernen der Immobilisierungs- (Fixier-) Struktur möglich sind, und manchmal sogar, wenn sie vorhanden ist.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Posttraumatische Osteochondrose mit Protrusionen und Hernien.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - Behandlung und Rehabilitation | Die Diagnose der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - Wirbelsäulenbehandlung, Gelenkbehandlung im Zentrum von Dr. Bubnovsky

Es ist sehr wichtig, schnell eine korrekte Diagnose zu stellen, da sofort eine qualifizierte medizinische Hilfe für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bereitgestellt werden muss. Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch und beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Die Radiographie der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen ist vorgeschrieben. Die Computertomographie kann als zusätzliche Methode dargestellt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen. Sie kann in Verbindung mit der Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Ebene eines gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Im Falle eines Traumas der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise werden alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind, insbesondere bei niedriger Energie, eine Osteodensitometrie (zur Bestimmung der Knochendichte) durchgeführt.

Mechanische Wirkung auf die Wirbelsäule, wie Sturz aus einer Höhe auf die Beine, Gewichtheben, Autounfälle, seltener - ein Rückschlag.

Für jede Art von Behandlung wird monatlich eine radiologische oder tomographische Untersuchung der Frakturstelle durchgeführt, um die Spleißrate und die Korrektheit der Behandlung zu verfolgen.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Immobilisierung, dh die Wirbelsäule wird vollkommen unbeweglich. Zu diesem Zweck wird das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche gestellt, beispielsweise auf eine entfernte Tür, auf eine lange Platte und darauf fixiert. Dies geschieht, damit mögliche Wirbelkörper nicht in das Rückenmark eindringen und die Person behindert bleiben. Bei einem Bruch der Wirbelsäule ist es notwendig, die Halswirbelsäule zu fixieren, auch wenn keine Gewissheit besteht, dass die Fraktur vorhanden ist.

Einige andere Anzeichen haben eine Fraktur, die sich als Folge einer Osteoporose oder einer Abnahme der Knochendichte entwickelt hat. Ein solcher Bruch kann allmählich und über einen längeren Zeitraum auftreten. Daher ist das Leitsymptom eine allmähliche Zunahme der Schmerzen und erst dann eine Funktionsstörung. (61-120 Tage) - Übungstherapie der vierten Periode 1 Mal pro Tag, dosiertes Gehen ist zulässig, bis die Rollenruhe vollständig wiederhergestellt ist, dann die Treppe hinaufgehen, das Training liegend durchgeführt werden auf der Walze schlafen. Bis zum 90. Tag laufen bis zu zwei Stunden auf einmal. Bei der Wende von drei oder mehr Wirbeln - verstellbares Korsett.

Gibt es neben den Rückenschmerzen noch andere Beschwerden? Schwäche in den Beinen? Verletzung der Kontrolle beim Wasserlassen? Sie müssen die Bilder auch sehen Gesundheit Sie!

. Ein Ansatz, der keine Standardlösungen erkennt, ist streng individuell und berücksichtigt die damit verbundenen Erkrankungen jedes einzelnen Patienten, da wir sicher sind, dass es selbst bei gleichen Diagnosen keine identischen Patienten gibt! Außerdem die Diagnose

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (CAT) in verschiedenen Ausprägungen des Schweregrads

Im Zentrum von Dr. Bubnovsky auf Khodynka werden auf speziellen Rehabilitationssimulatoren auf der Grundlage spezieller therapeutischer Übungen, die für diese Zwecke entwickelt wurden, aktive frühe und späte Rehabilitation nach Verletzungen verschiedener Herkunft und vor allem in einer schwierigen posttraumatischen Phase durchgeführt. (Der Einsatz von Simulatoren bedeutet in diesem Fall nicht eine pathologische Belastung des Körpers als Ganzes und einzelner Organe und Systeme, sondern eine echte Hilfe bei der Verbesserung der Blutversorgung des verletzten Bereichs und folglich einer möglichst baldigen Heilung der Verletzung. Instabilität des Segments. Das Wirbelmotorensegment besteht aus zwei Wirbeln und ihre Gelenke, Bänder und Bandscheiben dazwischen. Wenn die Höhe des Wirbelkörpers abnimmt, wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander, dies führt dazu Die rasche Entwicklung degenerativer Prozesse hängt von der Kompression ab: bei der ersten und zweiten konservativen Therapie, notwendigerweise im Krankenhaus, bei der dritten Operation, bei komplizierten Frakturen ist die Behandlung auch wirksam.

Pathologische Frakturen auf dem Hintergrund von Osteoporose, Wirbeltumoren. Osteoporose führt zum Verlust der Knochenmasse, der Knochen wird spärlich und kann der Belastung nicht standhalten. Bei der postmenopausalen und senilen Osteoporose werden in der Regel mehrere Wirbel zusammengedrückt, in der Regel der untere Brust- und der obere Lendenbereich.

Bei erheblicher Zerstörung des Wirbels können spezielle Implantate aus widerstandsfähigem und nicht abweisendem Metall wie Titan oder Tantal eingebaut werden.

Neben der Immobilisierung müssen Sie die Atmung des Patienten überwachen und den Kontakt mit anderen Personen halten. Eine wichtige Aufgabe ist es, den Patienten zu betäuben, da sich bei schweren Schmerzen ein "schwerer Rückenschock" entwickeln kann. Hierbei handelt es sich um einen Komplex von Bewusstseins-, Atmungs- und Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit einer Wirbelsäulenverletzung und einem nachfolgenden Blutdruckabfall. Folgende Symptomgruppen sind möglich:

Die vierte Etappe Valya, Guten Tag! Ich habe auch eine Kompressionsfraktur, nur im Lendenbereich. Ich bin seit der Verletzung 8,5 Monate alt. Anfangs war sie auch sehr besorgt, besonders in der Zeit des "Liegens". Jetzt scheint alles viel optimistischer zu sein. Nichts tut weh und stört pah-pah yahoo nicht. Sie ging in vier Monaten zu 50 Prozent zur Arbeit, obwohl sie alles im Stehen machte. Ich habe in meinem Büro einen solchen Tisch gebaut, einen Stuhl darauf, einen Laptop darauf. Jetzt arbeite ich zu 100%. Soweit ich es verstanden habe, ist die Hauptzeit hier. Optimismus für Sie! Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Posttraumatische Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Behandlung

Die Verletzten können auf den Rücken gelegt werden und warten, bis alles "zusammenwächst". Manchmal verzögert sich diese Erwartung lange Zeit: mehrere Monate lang, ein Jahr lang... Die Kurse werden auf MTB-Simulatoren mit Dekompressions- und Antigravitations-Eigenschaften sowie auf Rehabilitationssimulatoren der neuesten Generation der deutschen Firma GYM-80 abgehalten. Diese Komplikation tritt häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Brustregion auf. Der Patient klagt über ständige Schmerzen, mögliche Atemnot, eine Verletzung von Magen, Herz und Müdigkeit.

Zunächst Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arcoxia, Nise und andere. Es ist besser, 10-15 Minuten an Stelle einer Fraktur eine Erkältung einzulegen, und zwar alle 4-5 Mal alle 15 Minuten. Bei einem starken Schmerzsyndrom führt ein Traumatologe eine paravertebrale Injektion von 15-20 ml 0,5% Novocain auf jeder Seite eines gebrochenen Wirbels durch.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur, Behandlung und Rehabilitation in der frühen Phase nach der Verletzung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden nach dem Kompressionsgrad unterteilt:

Die Rehabilitation von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist komplex und langanhaltend. Es zielt vor allem auf die Wiederherstellung der Kraft und der Durchblutung der Rückenmuskulatur ab, die in einigen Monaten der erzwungenen Inaktivität geschwächt und teilweise unterernährt wurden. Es umfasst: Das höchste Behandlungsniveau für Kompressionsfrakturen in Russland - in Nowosibirsk, im Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie, wo sich eine Wirbelklinik befindet, die vom Pionier der russischen chirurgischen Wirbeltherapie (Wirbelsäulenkunde) Ya.L. gegründet wurde. Tsivyanom: Schmerzsyndrom an der Frakturstelle (120-180 Tage). Ab dem 120. Tag darf 5 Minuten täglich eingemischt werden. Vor dem Einpflanzen einer Röntgenkontrolle der Wirbelsäule darf nur in Abwesenheit negativer Dynamik gepflanzt werden. Trainieren Sie die Therapie zweimal am Tag, schlafen Sie auf einer Rolle und trainieren Sie im Liegen. Bei einer Lendenwirbelverletzung werden alle Zeiträume der Einschränkung des motorischen Modus verdoppelt: Gehen nach 4 Monaten, Sitzen nach 8 Monaten. Gibt es neben Rückenschmerzen noch andere Beschwerden? Schwäche in den Beinen? Verletzung der Kontrolle beim Wasserlassen? Sie müssen auch die Bilder sehen, Gesundheit für Sie! Klicken Sie hier, um sie zu zeigen. Guten Tag, Herr Dr. Gofman, danke, Schwäche in den Beinen und keine Störungen beim Wasserlassen. Sogar etwas weniger Schmerzen (13 Tage sind vergangen). Bilder, während es leider keine Möglichkeit zum Scannen gibt, hinzugefügt nach 7 Minuten Alya, danke für den Brief - die Hoffnung auf Genesung ist mir sehr wichtig. Auch Sie, Gesundheit und Glück

Rallye "Paris-Dakar" - Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Behandlung und Rehabilitation

. Die Rehabilitation und Behandlung dieser schweren Verletzungen im Frühstadium ist unserer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.

Die Hoffnung auf eine schnelle Genesung lässt allmählich nach, selbst für diejenigen, die nach einer so behandelten Verletzung aufstehen können. In diesem Fall bleibt die Angst vor Bewegung und die wachsende Unsicherheit über die eigenen körperlichen Fähigkeiten (oft für immer).

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Behandlung und Rehabilitation im Zentrum von Dr. Bubnovsky

Es gibt mindestens zwei Hauptgründe, aus denen eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auftreten kann: Die schwerwiegendste Komplikation einer Kompressionsfraktur ist die Verletzung des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Lähmung, die einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Genesung erfordert. das Ende von 30 Grad, mit einer Rolle unter dem Rücken an der Bruchstelle. Dies ist erforderlich, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung zu verringern, die in aufrechter Position des Körpers auftritt. Die Bettruhe dauert in der Regel ein bis zwei Monate nach der Verletzung, abhängig vom Ort der Fraktur. Bei einem Trauma der Halswirbelsäule wird eine Verlängerung der Glisson-Kinnschleife durchgeführt: 1 Grad - weniger als die Hälfte der Wirbelsäulenhöhe, physiotherapeutische Übungen (Physiotherapie);

Die Behandlungsmethoden können sowohl konservativ als auch chirurgisch (chirurgisch) sein.

Bestrahlung der Schmerzen entlang der Wirbelsäule entlang, Auftreten entfernter Schmerzen;

Fünfte Etappe

Valya, gibt es eine Kamera oder ein Kamerahandy? Sie können Fotos machen und im Forum posten. Lesen Sie dazu die Tipps in diesem Thema. http://www.medhouse.ru/forum20/thread387.html

Das Leben nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur | Rückgrat Forum

Unsere Zentren sind zum Zweck der Rehabilitation nach enttäuschenden Diagnosen angesprochen: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Fraktur des Beckens sowie nach schweren Verletzungen infolge eines Unfalls Abstürze aus einer Höhe und Verletzungen im Haushalt.

Die Technik von Professor Bubnovsky impliziert den Beginn von aktiven restaurativen therapeutischen Übungen (Bewegungen) so schnell wie möglich nach der Verletzung. Wenn das Opfer (auch am nächsten Tag) schnell in unser Kinesiotherapie-Zentrum kommt, sind die therapeutischen Wirkungen am effektivsten.

Kompressionsfraktur des Lendenwirbels L1 - wenn Sie gehen und sitzen können

Liebe:

Ich bin 31 Jahre alt. Sie erlitt eine Wirbelsäulenverletzung 04.02, ein Monat lag auf den Brettern ohne aufzustehen.
Können Sie mir bitte bei der Diagnose sagen: Geschlossene Kompressionsfraktur von L1-Körpern mit einer Abnahme um 1/3 ohne neurologische Störungen, wie lange die Expositionsdauer dauert, nach welcher Zeit können Sie:

1) Aufstehen, gehen
2) sitzen
3) Bewegungstherapie

Antwort des Doktors:

Bei dieser Art von Fraktur sollte die Bettruhe 6-8 Wochen lang beobachtet werden. Nach dieser Zeit müssen Sie ein Korsett betreten. Sie können sich für den häuslichen Gebrauch und die Hygiene hinsetzen. Es ist erforderlich, ein Korsett bis zu 4 Monate ab dem Moment der Verletzung zu tragen. Ihre Bewegungstherapie für die nächsten 4 Monate läuft. Sie können den Pool besuchen, aber stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur mindestens 26 Grad Celsius beträgt.

Wirbelsäulenfraktur - Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der häufigsten Verletzungen des Rückens, die beim Zusammendrücken und Beugen der Wirbelsäule auftreten. Die Lendengegend, die stark belastet ist, ist am häufigsten betroffen.

Behandlung und Rehabilitation dauern sehr lange und werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Wirbelsäulenkompressionsfraktur der Klasse ICD - 10.

Was ist das?

Die häufigsten Verletzungen gelten als nizhnegrudny (11-12 Wirbel) und lumbal (im ersten Wirbel).

Kompensierte Frakturen der Hals- und Brustwirbelsäule sind selten. Meistens sind sie die Folge von Autounfällen und Schlägen auf den Kopf.

Die Ursache für Kompressions- und Abdruckfrakturen sind verschiedene Verletzungen, Stöße und Quetschungen beim Tauchen und Schwimmen, Sport, Sturz aus der Höhe und unsachgemäße Verteilung der Last.

Bei einer Krankheit wie Osteoporose (Kalziummangel im Körper) kann es zu einer Kompression kommen.

Eine unkomplizierte Fraktur wird häufig nicht diagnostiziert, da sie milde Symptome aufweist und den Pferdeschwanz (Nervenfaserbündel) selten schädigt.

Welche Arten gibt es?

Frakturen der folgenden Bereiche werden unterschieden:

Zusätzlich gibt es folgende Grade von Wirbelsäulenfrakturen in Abhängigkeit von der Änderung der Höhe des Wirbels:

  • 1 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als ein Drittel ab.
  • 2 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als die Hälfte ab.
  • 3 Grad. Ein Rückgang um mehr als die Hälfte.

Aufgrund der Natur der Verletzung emittieren:

  • Keilförmig
  • Kompression zerkleinert.

Nach Schwere der Verletzung:

Frakturen der letzten Stadien erfordern oft eine langfristige Genesung und können Osteoporose, neurologische Pathologien, eine Verlagerung der Wirbel und andere Komplikationen verursachen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere und dem Ort des Risses ab.

Häufige Symptome eines gebrochenen Rückens sind:

  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Manchmal im Bereich der unteren oder oberen Extremitäten.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Erhöhte Beschwerden beim Fahren.

Je nach Lage des Katatraumas manifestiert sich:

  • Zervikal Schmerzen im Nacken, verstärkt durch Bewegung. Die keilförmige Deformität der Wirbel äußert sich in Zärtlichkeit während der Palpation und beim Drehen des Kopfes.
  • Brust und Lendenwirbelsäule. Beschwerden treten beim Fahren auf. In der Rückenlage mit einer Dekompressionsfraktur treten jedoch Schmerzen auf, insbesondere beim Drehen vom Rücken und Anheben der Beine.

Viele Menschen wenden sich in diesem Fall nicht an einen Spezialisten und ahnen nicht, dass eine Wirbelverletzung eine Gefahr für den Körper darstellt.

In schweren Fällen kann es zu Folgendem kommen:

  • Wasserlassen beeinträchtigt
  • Probleme mit dem Stuhlgang.
  • Taubheit
  • Unerträgliche Schmerzen

Unabhängig von der Verletzung und der Schmerzintensität muss eine Person einen Spezialisten aufsuchen. Dies hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu finden.

Zu Hause mit Verletzungen des ersten, zweiten, dritten, Th5, th7-Körpers,
Th11, Th12 und andere Wirbel für eine qualitativ hochwertige Behandlung sind nicht möglich.

Frakturen bei Abformung, Kompressor und Übertragung erfordern häufig eine Operation an der Wirbelsäule.

Diagnose

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der bei den verschiedensten Erkrankungen des Skelettsystems auftreten kann.

Diagnoseverfahren umfassen:

  • Röntgen
  • CT
  • Myelographie oder MRI.
  • Neurologische Untersuchung.

Erst nach diesen Verfahren kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und das Ausmaß des Schadens feststellen.

Erste Hilfe

Unabhängig von Art und Form der Kompressionsfraktur besteht die Erste Hilfe aus den folgenden Aktionen:

  • Schränken Sie jede Bewegung des Opfers ein. Sie können nicht aufstehen, gehen und sich setzen. Um den verletzten Bereich zu fixieren, sondern eher die gesamte Wirbelsäule.
  • Ruf die Rettungswagenbrigade an.
  • Prüfen Sie, ob die Person bei Bewusstsein ist, ob sie einen Puls und Anzeichen von Atmung hat.
  • Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel injizieren.
  • Bei fehlendem Atmen und Puls wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
  • Der Transport des Opfers wird von mindestens 3 Personen auf einer Trage durchgeführt.

Wie behandeln?

Welche Art von Arzt benötigt wird, hängt von der Klinik der Krankheit ab, aber im Allgemeinen werden sie behandelt:

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen umfasst:

  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie
  • Massage und spezielle Übungen.
  • Chirurgische Behandlung.

Das Wichtigste ist, den verletzten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Dem Patienten wird strikte Bettruhe gezeigt. Wird häufig bei einer Korsettkompressionsfraktur und verschiedenen Reklinatoren verwendet.

Wie viel ein Korsett zu tragen hat, hängt von der Schwere der Fraktur ab, aber im Durchschnitt - ab 2 Monaten.

Ob man an der Kurve laufen und sitzen kann, hängt von der Schwere und der Art der Verletzung ab. Durchschnittlich ist es einigen Wochen verboten, aus dem Bett zu steigen und sich richtig hinlegen zu müssen.

Jede körperliche und seelische Belastung ist zu verbieten und es ist wichtig, die Nahrung zu vervollständigen. Sie müssen mindestens 9 Stunden pro Tag schlafen.

Wenn Sie sich setzen können, wird nur der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen.

Ein Krankenhaus mit Wirbelsäulenkompressionsfraktur wird nach Ermessen des behandelnden Spezialisten für etwa 12 Wochen ausgestellt.

Zurückgebrochen erfordert eine Langzeitbehandlung - ab 3 Monaten. Bei Kindern ist diese Zeit etwas schneller und bei Erwachsenen kann es ein Jahr dauern.

Eine Kompressionsstörung erfordert während der gesamten Behandlung einen Röntgen- oder CT-Scan, um den Grad der Erholung des Wirbels zu bestimmen.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Wirbelsäulenverletzungen sind sehr gesundheitsgefährdend und führen zu schwerwiegenden Komplikationen und Behinderungen des Patienten. Fachleute haben Empfehlungen für den Bruch der Wirbelsäule entwickelt, die darauf abzielen, den Zustand des Opfers zu lindern und den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen.

Die ordnungsgemäße und rechtzeitige Umsetzung der erforderlichen Verfahren wird einer Person helfen, sich von einer komplexen Verletzung zu erholen und zur vorherigen Lebensweise zurückzukehren.

Die Hauptaufgaben der Rehabilitation

Das menschliche Rückenmark ist zuverlässig vor versehentlicher Beschädigung geschützt. Bei Verletzungen, Autounfällen und Stürzen führt eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule zu einem Bruch.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • aus der Höhe fallen;
  • ein Unfall;
  • Sportverletzungen;
  • Osteoporose und Tumorprozesse in der Wirbelsäule;
  • starke Stiche im Rücken.

Das wichtigste Stadium ist der Zeitraum nach der Fraktur der Wirbelsäule, in dem das Opfer aktiv an der Genesung teilnehmen muss. Während der Fraktur können die Brust-, Hals-, Lendenwirbelsäule sowie das Kreuzbein und das Steißbein leiden.

Frakturen sind von der folgenden Art:

  1. Verletzung mit Rückenmarksverletzung.
  2. Bruch, bei dem das Rückenmark nicht betroffen ist.

Eine der häufigsten Rückenverletzungen ist auf dem Foto zu sehen.

Menschen mit Traumata können den drei Rehabilitationsgruppen zugeordnet werden, die unterschiedliche Erholungsmethoden aufweisen.

Die Rehabilitation umfasst verschiedene Übungen und Massagen, damit der Patient so schnell wie möglich in seinen normalen Lebensrhythmus zurückkehrt. Der Komplex der Verfahren wird durch den Grad der Schädigung, die Art der Verletzung und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst. Die Anweisung erfordert, dass Sie sich strikt an die Regeln der Physiotherapie halten, da Sie sonst Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen können.

Allgemeine Empfehlungen während der Erholungsphase

Wenn verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule sofort ihre gewohnte Form wechseln.

Einige Regeln müssen von allen Verletzten beachtet werden, damit sich der Zustand nicht verschlechtert, die Muskeln in gutem Zustand bleiben und der beschädigte Abschnitt vollständig wiederhergestellt ist.

  1. Zweimal im Jahr die empfohlene Physiotherapie und andere Verfahren durchführen.
  2. In den ersten Monaten darf der Patient nicht sitzen. Je nach Art der Verletzung und Komplikationen der Pathologie bestimmt der Arzt, wann Sie sich nach einer Fraktur der Wirbelsäule hinsetzen können.
  3. Es ist notwendig, auf dem Bett zu liegen und die Körperposition zu überwachen. Während des Schlafes sollte der Rücken in der richtigen Position sein, was durch orthopädische Matratzen und andere medizinische Geräte unterstützt wird. Geeignete Rolle im Nacken und in der Taille.
  4. Zur korrekten Korrektur und festen Fixierung des verletzten Rückens wird ein starres Korsett vorgeschrieben.

Trotz der Abwesenheit von Schmerzen darf eine Person nicht lange sitzen. Wir müssen Aktivsport, Schwerkraft und schwere körperliche Anstrengung vergessen. Die Art der Fraktur und ihre Komplikationen bestimmen, wann Sie nach einer Fraktur der Wirbelsäule sitzen können. Normalerweise dauert dieser Zeitraum 6 Monate bis zu einem Jahr.

In einigen Fällen kehren die Menschen innerhalb von zwei Wochen zur alten Lebensweise zurück. Der Arzt berücksichtigt jedoch die folgenden Indikatoren:

  • Blut Analyse;
  • Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Schmerz;
  • Art des Schadens.

Der Zeitraum, in dem Sie nach einer Wirbelsäulenfraktur aufstehen können, wird durch die Komplexität und den Ort der Verletzung bestimmt. Bei einfachen Frakturen darf der Patient in zwei Wochen aufstehen. In anderen Fällen dauert ein mäßiger Schweregrad mindestens 2 Monate, um das Bett zu verlassen.

Bei schweren Verletzungen kann eine Person nicht gehen, und die Rehabilitation zielt auf die Wiederherstellung der Teilfunktionen des Körpers und auf die Selbstversorgung des Patienten ab.

Empfehlungen! Sie müssen von einem Neurologen, einem Therapeuten und einem Spezialisten für Physiotherapie untersucht werden.

Moderne Behandlungsmethoden

Wirbelsäulenfraktur ist eine komplexe Pathologie, der Behandlungsprozess ist ziemlich lang. In erster Linie sorgen Sie für die Immobilisierung des Opfers. Die komplexe Therapie besteht aus Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und Vitaminsubstanzen zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Verzichten Sie nicht auf Medikamente, um Stoffwechselprozesse in Geweben zu beschleunigen. Oft reichen Medikamente allein nicht aus, die Pathologie wird operativ beseitigt.

Der Patient braucht lange Zeit vollständige Ruhe und Bettruhe. Zur Unterstützung der Muskeln wird ein Korsett benötigt, ein spezieller Kragen. Die Ernährung des Patienten muss stark verändert werden. Kalziumreiche Lebensmittel können dazu beitragen, Knorpel und Knochengewebe wiederherzustellen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten von fettigen, salzigen und geräucherten Gerichten abzulehnen.

Sport nach einer Wirbelsäulenverletzung

Die Art der Verletzung beeinflusst, ob eine Person gehen, aktiv sein oder sich selbst bedienen kann. Einige Leute interessieren sich dafür, ob Sie an der Biegung der Wirbelsäule Sport treiben können. Da jede Übung während der Behandlung oder Operation verboten ist, muss der Patient warten, um den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Bei einigen Arten von Verletzungen beginnt die Bewegungstherapie fast unmittelbar nach einem unangenehmen Ereignis. In anderen Fällen beginnen Sie auf Grundlage dieser Analysen und der Funktionalität der oberen und unteren Extremitäten so früh wie möglich mit den therapeutischen Übungen. So stärken Sie das Muskelkorsett und beugen Druckgeschwüren und anderen Komplikationen vor.

Schwangerschaft und Geburt nach einer Verletzung

Nur ein Facharzt kann nach eingehender Untersuchung die Frage beantworten, ob nach einer Wirbelsäulenfraktur die Geburt möglich ist. Wie Sie wissen, hat das Tragen des Kindes an der Wirbelsäule eine große Belastung, da für bestimmte Verletzungen eine Schwangerschaftsplanung überhaupt nicht zulässig ist.

Bei einfachen Verletzungen müssen Sie vor der Geburt von einem Arzt beaufsichtigt werden, um Prävention von Pathologien, Harnwegsinfektionen und anderen Krankheiten vorzubeugen.

Die häufigsten Kompressionsfrakturen, nach denen ein Kaiserschnitt verordnet wird. Die Operation muss geplant werden, da sonst die Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind steigt. Fast immer, nach Frakturen, entwickelt sich eine Osteochondrose verschiedener Teile, was den gesamten Gestationsprozess kompliziert und zu starken Rückenschmerzen führt.

In jedem Fall wird die Gelegenheit, ein Kind mit einer Frau zu haben, erst nach einer vollständigen Rehabilitationsphase sichtbar. Es werden spezielle Kurse für Schwangere, Schwimmbecken und Atemübungen empfohlen.

Es ist wichtig! Nach der Geburt wird eine Frau eine MRT der Wirbelsäule haben.