Spondyloarthrose - Merkmale der Diagnose, Behandlung, Ursachen

Spondyloarthrose (eine Art von Arthrose) ist ein negativer Prozess der vorzeitigen Alterung des Knorpelgewebes des Gelenks. Das Ergebnis der Wirbelsäulenpathologie ist der vollständige Ersatz des periartikulären Gewebes durch defekten Knochenwuchs mit dichter Struktur. Narbengewebe kann eine kranke Person vollständig immobilisieren.

Spondyloarthrose - allgemeine Definition

Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Erkrankung, die den Hyalinknorpel des Bogengelenks (Facettengelenks) der Wirbelsäule zerstört. Die Facettengelenke befinden sich an den vier Prozessen des Gelenks und sorgen für Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht der Wirbelsäule.

Die Entwicklung der Pathologie in der Wirbelsäule verursacht gefährliche Umlagerungen im knorpeligen Glaskörpergewebe, die sich bei ihrer Entwicklung auf die gesamte anatomische Struktur auswirken - Bänder, Gelenkhöhle und Knochen.

Durch negative Prozesse wird die biologische Reibung zwischen mobilen Verbindungen gestört. Der hyaline Knorpel, der defekt ist, kann die zugewiesene Funktionalität nicht bewältigen, seine Zerstörung setzt sich vor dem Hintergrund gewöhnlicher Gesten fort. In Form einer Komplikation tritt eine Entzündung auf, die das Krankheitsbild der Krankheit verschlimmert.

Spondyloarthrose ist in den meisten Fällen chronisch. Ein langsamer und langfristiger Prozess manifestiert sich in regelmäßigen Exazerbationen, die zur vollständigen Zerstörung des Gelenks führen.

Beschädigte Bereiche des Hyalinknorpels werden durch unzureichende Wucherungen ersetzt, die sich nicht nur zufällig um das Gelenk ausdehnen, sondern auch das angrenzende Gewebe - die Sehnen und Muskeln - beeinflussen. Es gibt ein Kneifen der Nervenenden, was Schmerzen verursacht und die gesamte motorische Funktion stört.

Arten der Spondyloarthrose der Wirbelsäule

Spondyloarthrose wird in die folgenden Gruppen eingeteilt: Lokalisierung der Pathologie, Verlauf und Typ.

Spondylarthrose kann je nach Ort der Läsion sein:

  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule. In den meisten Fällen der Pathologie diagnostiziert. Schmerzen werden im unteren Rücken beobachtet, mit einer Rückkehr zu den Oberschenkeln. Erscheint beim Bücken oder Hocken. Es gibt Bewegungsschwierigkeiten und nach der Ruhephase - "stagnierende" Anzeichen werden nach einer Reihe von Übungen entfernt.
  • Spondyloarthrose des Halses. Es zeichnet sich durch zervikale Schmerzen im Hinterkopf, an den Schulterblättern und an den Schultern aus. Degeneratives Knochenwachstum kann den Spinalkanal beeinflussen, was die allgemeine Mobilität einer Person erheblich beeinträchtigt.
  • Thoraxspondyloarthrose. Eine seltene Pathologie, die schwer zu identifizieren und zu diagnostizieren ist. Die Anordnung der Verbindungen hinter den Rippen macht es schwierig, die genaue Position zu bestimmen. Die Symptome sind mild oder nicht vorhanden. In diesen Fällen wurde kein Klemmen der Nervenwurzeln und Gefäßschäden beobachtet.

Nach Typ und Fluss unterscheiden:

  • Deformierung - Die Ausbreitung von defektem Gewebe um die Gelenke der Wirbelsäule beeinträchtigt die Form und das natürliche anatomische Erscheinungsbild der Wirbel.
  • Degenerativ - die Zerstörung von Gelenksvorgängen, wodurch der Abstand zwischen den Wirbeln des Skeletts verringert wird.
  • Ankylosierung - der endgültige Zerfall des Wirbelsäulengelenks und dessen Ersatz durch dichte, unbewegliche Formationen.

Rückgratgrad

Das klinische Bild der Spondyloarthrose umfasst mehrere Stadien der Entwicklung destruktiver Verformungsprozesse im Knorpel:

Ich grad. Im ersten Stadium gibt es nur sehr wenige Fälle von Spondyloarthrose, die im ersten Stadium diagnostiziert wurden. Das Fehlen von hellen Anzeichen, insbesondere Schmerzen, lässt noch nicht einmal die Entwicklung der Pathologie vermuten. Etwas Unbehagen und Steifheit der Bewegungen ist möglich. Dies verursacht jedoch keine Unannehmlichkeiten und wird der Ermüdung zugeschrieben. Die Erkennung kann zufällig sein, zum Beispiel bei einer Routineuntersuchung oder einem Röntgenbild eines anderen Problems.

II Grad. Es gibt mäßige Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken. Der destruktive Prozess beginnt den Wirbel zu beeinflussen. Ein erträglicher Zustand, die Möglichkeit, Unannehmlichkeiten mit Hausmitteln zu lindern und Symptome aus allen möglichen Alltagsgründen abzuschreiben, ermöglichen es dem Patienten, sich selbst zu behandeln.

III Grad. Symptome werden ausgeprägt. Der Schmerz nimmt zu, wird paroxysmal und äußert sich auch in Ruhephasen. Steifigkeitsempfindungen in der Wirbelsäule und den Extremitäten werden zu einem bekannten Zustand. Im dritten Stadium beginnen sich Gelenkwucherungen zu bilden, die Verbindungsstrukturen verändern die anatomische Form. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt direkt von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Wirbel ab.

IV Grad. In dieser Phase gibt es eine vollständige oder teilweise Einschränkung der Motorfunktion. Die Zerstörung des umgebenden Gewebes des Rückenmarks ist irreversibel. Schmerz akut, pulsierend, schmerzhaft. Der Patient nimmt ständig Schmerzmittel ein. Bei großflächigen Läsionen bleibt die Person behindert.

Allgemeine und spezifische Symptome

Spondyloarthrose der Wirbelsäule wird als häufige Anzeichen charakterisiert, die bei jeder Art von Pathologie beobachtet werden können. Ebenso die besonderen Symptome, die für eine Läsion in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule charakteristisch sind.

Die meisten Patienten mit Verdacht auf Spondyloarthrose klagen über folgende Empfindungen:

  • Verspannungen in Rücken und Gliedmaßen nach einer geruhten Nachtruhe;
  • Leichte oder starke Schmerzen in der Wirbelsäule, von leicht bis stark;
  • In Verbindungen, die dem pathologischen Prozess unterworfen sind, wird während der Bewegung ein Knirschen spürbar;
  • Bewegungsbeschränkung, je nach Fortschritt

Die Spondyloarthrose des Halses hat ein etwas anderes Krankheitsbild. Der Patient erlebt Migräne, Schwäche, eine Abnahme der geistigen Aktivität, Vergesslichkeit, einige Gangstörungen, Taubheit und Muskelschwäche der Gliedmaßen.

Die Niederlage der Brustregion ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die denen des Herzens sehr ähnlich sind. Die Beschwerden breiten sich von der Wirbelsäule bis zur Brustmitte aus.

Die Niederlage der Wirbelsäulenregion äußert sich in plötzlichen Schmerzen, die im unteren Rückenbereich beginnen und sich gleichmäßig über das gesamte Bein ausbreiten. Charakterisiert durch Muskelschwäche in den Beinen, schlechte Haltung und Gang.

Diagnose

Häufig wird die Spondyloarthrose zufällig entdeckt, wenn Sie sich mit Verletzungen oder Blutergüssen medizinisch behandeln lassen. Nur in der dritten Stufe der Pathologie wird der Patient gezielt zu einem Rheumatologen geschickt. Die Diagnose umfasst einen Standardsatz von Maßnahmen zur Bestimmung der Art der Pathologie:

  • Anamnese Befragung des Patienten zu Beschwerden, Untersuchung der Krankenakten und externen Untersuchung. Sie wird in der Regel von einem Bezirksarzt durchgeführt.
  • Untersuchung durch einen Rheumatologen oder Orthopäden. Der Arzt untersucht sorgfältig den Zustand der Rückenmuskulatur, die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Verletzungen der Haltung und des Gangs. Die Bedingungen für das Unbehagen werden klargestellt.
  • Röntgenuntersuchung Die Studie wird nach vorbereitender Vorbereitung des Patienten durchgeführt - Reinigungsverfahren und tägliche Anpassung der Ernährung. Bei der Pathologie zeigen die Bilder Verformungsänderungen in den Gelenken - Randgewebewachstum, Verengung des Lumens zwischen den Wirbeln, usw.
  • Es wird eine CT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um den Grad der Spondyloarthrose der Wirbelsäule zu klären und um zu prüfen, ob ein Rückenmarkwachstum unter Quetschung steht.
  • Auf Röntgenstrahlen unsichtbare MRT-Spuren, Veränderungen im Hyalinknorpel. Ermöglicht die Diagnose der Pathologie im ersten Stadium.

Weitere Hardwarestudien umfassen Angiographie, um den Zustand von Blutgefäßen zu bestimmen, Ultraschall, Radioisotop-Scanning, Doppler. Vielmehr handelt es sich um Nebenereignisse. In der Regel genügt für die Diagnose Untersuchung und Radiographie.

Spondyloarthrose-Behandlung

Das pathologische Behandlungsschema wird von mehreren engen Spezialisten entwickelt: einem Rheumatologen, einem Neurologen und einem Physiotherapeuten. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen ist recht breit und umfasst die wirksamsten Methoden der konservativen Behandlung. Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, mehrere Bedingungen zu erfüllen:

  • Überarbeiten Sie die Diät, fügen Sie eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst in das Menü ein.
  • Normalisieren Sie das Körpergewicht in Gegenwart von zusätzlichen Pfunden.
  • Nehmen Sie in die tägliche Routine der Bewegung oder beim langen Gehen auf.
  • Behandlung von Infektionen, die den Fortschritt der Spondyloarthrose der Wirbelsäule beeinflussen.

Der behandelnde Arzt verschreibt individuell eine medikamentöse Behandlung für eine große Gruppe von Medikamenten:

  • Anästhetika "Ketane", "Baralgin", "Tempalgin" usw. dienen der allgemeinen Linderung des Krankheitszustands.
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente. „Indometacin“, „Nimesulide“, „Meloxicam“ - Breitbandmedikamente lindern Entzündungen und Schmerzen in kurzer Zeit.
  • Chondroprotektoren. Gerichtet auf die Erhaltung der progressiven Pathologie in den Gelenken. "Don", "Teraflex", "Hondrolon", "Struktum" haben sich bewährt.
  • Hormontherapie Ernennung in Form einer direkten Injektion in das Gelenkgewebe, wenn weiche medikamentöse Therapiemethoden keine signifikanten Ergebnisse erbrachten. Das beliebteste wird als "Hydrocortison" betrachtet.

Verwenden Sie bei der komplexen Behandlung unbedingt zusätzliche Methoden:

  • Bewegungstherapie. Die Physiotherapie wird von einem Physiotherapeuten für klinische oder häusliche Leistungen bestimmt. Stärkt die Rückenmuskulatur, fördert die Durchblutung.
  • Physiotherapie Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung, Stoßwellentherapie, elektrische Pulsverfahren, Hydromassage. Sie lindern Schmerzen, sättigen die Gelenke mit Sauerstoff.
  • Methoden der manuellen Therapie. Ziel ist es, die Verlagerung der Wirbel zu verhindern.

Chirurgische Eingriffe bei Spondylarthrose an der Wirbelsäule sind äußerst selten. Es wird Patienten mit starkem Wachstum von Knochengewebe gezeigt, die den Spinalkanal beeinträchtigten. Eine Operation wird durchgeführt, um defekte Tumore zu entfernen und die Wirbelsäule zu fixieren.

Spondyloarthrose ist nicht lebensbedrohlich. Die Prävalenz der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person behindert bleibt, ist jedoch ein schwerwiegender Grund für eine Routineuntersuchung. Frühe Diagnose und Behandlung sind die Hauptbedingungen für eine vollständige Genesung.

Was ist Spondyloarthrose der Wirbelsäule und wie wird sie behandelt?

Bei Spondyloarthrose der Wirbelsäule sind die Zwischenwirbelgelenke betroffen. Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Form der Arthrose, bei der der Entzündungsprozess zu einer Verringerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule führt. In den Gelenken treten degenerative Veränderungen infolge der Blutversorgung des Knorpelgewebes auf. Die Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Menschen, meistens bei Frauen.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entstehung einer Spondyloarthrose hängen mit dem Entzündungsprozess zusammen, an dem alle Komponenten des Gelenks beteiligt sind: Knorpel, Bänder, subchondrale Knochen, periartikuläre Muskeln und die Kapsel. Die intervertebrale Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich. Erstens verkümmert das Knorpelgewebe des Gelenks, wodurch die Elastizität des Knorpels verloren geht und die Gelenkflächen der Knochen freigelegt werden. Dieser Vorgang beginnt im zentralen Teil des Knorpels mit dem Übergang zur Peripherie. Dann entzündet sich die Gelenkkapsel und das Knochengewebe wächst entlang der Ränder der Gelenkfläche.

Wirbel, die versuchen, die Bandscheiben vor Druck zu schützen, als würden sie mit Knochenvorgängen zusammenwachsen - Osteophyten.

Spondyloarthrose tritt aufgrund der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen auf. Sie sind auf den Einfluss pathologischer und physiologischer Faktoren zurückzuführen. Letztere umfassen natürliche Alterungsprozesse. Pathologische Faktoren umfassen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Defekte bei der Bildung des Bewegungsapparates.

Das Risiko, eine Spondyloarthrose zu entwickeln, steigt mit zunehmender Belastung der Wirbelsäule, Verletzungen, Übergewicht, schlechter Haltung, Plattfüßen, Instabilität der Wirbel, Osteochondrose, Wirbelsäulenchirurgie.

Bei Plattfußverletzungen wird der Gang verletzt und das Körpergewicht ungleichmäßig verteilt, was zu einer falschen Belastung der Wirbelsäule führt. Sitzen und längerer Körperhaltung können zu Abnormalitäten in der Wirbelsäule führen. Die Pathologie entwickelt sich häufig als Folge einer Kyphose oder Skoliose, die mit einer übermäßigen Biegung der Wirbelsäule zur Seite oder nach vorne verbunden ist.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den Verletzungen, die das Risiko einer Spondylarthrose erhöhen. Sie führen zu einer Änderung des anatomischen Verhältnisses von Größe und Abstand zwischen den Wirbeln. Einige Sportarten, z. B. Gewichtheben, mit einem unzureichend entwickelten und schwachen Muskelkorsett können die Entwicklung einer Spondylarthrose hervorrufen.

Symptome

Die klinischen Symptome einer Spondyloarthrose in der Wirbelsäule sind durch Manifestationen wie Schmerzen und Morgensteifigkeit gekennzeichnet. Schmerzen entstehen, wenn Sie die Körperhaltung ändern und sich im Ruhezustand bewegen.

Die Steifheit nach dem morgendlichen Erwachen tritt mit dem Fortschreiten der Krankheit auf und dauert 30 bis 60 Minuten.

In ihrer Entwicklung durchläuft Spondyloarthrose 4 Stufen:

  1. Spondyloarthrose ist asymptomatisch, nur gelegentlich kann es zu Beschwerden im Rückenbereich kommen.
  2. Der Schmerz wird deutlicher und häufiger nach einer Nachtruhe oder einer Änderung der Körperposition. Der Patient fühlt sich steif an der Stelle der Wirbelsäule, an der die Störung lokalisiert ist.
  3. Spondyloarthrose ist durch Komplikationen gekennzeichnet. In den Zwischenwirbelgelenken kommt es zu einer Vermehrung des Knochengewebes und zu einem Quetschen der Nervenwurzeln. Durch pathologische Prozesse kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals.
  4. Es kommt zu einer Ankylosierung des betroffenen Wirbelsäulengelenks, d. H. Es wird infolge einer Akkretion immobilisiert. Der Patient verspürt starke Schmerzen, die Funktion der an der Wirbelsäule gelegenen Gliedmaßen und inneren Organe ist gestört.

Die Hauptgefahr für eine Spondyloarthrose der Wirbelsäule besteht in der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls infolge einer Läsion der Halswirbelsäule und der Blutversorgung des Gehirns.

Diagnose

Diagnose der Spondyloarthrose mittels Palpation, Röntgenstrahlen, rechnerischer oder Magnetresonanztomographie. Ein erfahrener Arzt kann während der Untersuchung und gemäß den Beschwerden des Patienten die zu untersuchende Pathologie bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen, die in zwei Projektionen gemacht werden sollten, können für diese Krankheit charakteristische Gelenkveränderungen festgestellt werden. Es kann sich insbesondere um eine Verengung des Gelenkraums oder dessen Fehlen, Verdichtung im Knochen- und Knorpelgewebe sowie subchondrale Sklerose handeln.

Die Tomographie, sowohl berechnet als auch Magnetresonanz, zeigt Anomalien im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie. Radioisotop-Wirbelsäulenscan wird ebenfalls verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen in den Wirbelsäulengelenken festzustellen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlung der Spondyloarthrose der Wirbelsäule wird in 3 Bereichen durchgeführt: medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur in schweren Fällen selten angewendet, wenn keine konservative Behandlung wirksam ist. Da die Krankheit progressiv ist, wird es nicht einfach und schnell sein, sie loszuwerden. Das hauptsächliche therapeutische Ziel besteht daher darin, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und schrittweise zu stoppen.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie die folgenden Arten von Medikamenten verwenden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika und andere Schmerzmittel;
  • Corticosteroidhormone.

Da die Krankheit mit der Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks zusammenhängt, kommt die Behandlung nicht ohne den Einsatz von Chondroprotektoren aus. Es ist notwendig, sie für eine lange Zeit zu nehmen, die Wirkung von ihnen erscheint innerhalb von 2 Monaten.

Physiotherapeutische Methoden werden nur in der Remissionsphase verschrieben und umfassen:

  • Ultraphonophorese, die zur Verringerung der Symptome und zur Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke durch Ultraschallapplikation von Arzneimitteln beiträgt;
  • Massage, die hilft, die Bewegung der Wirbel zu stoppen
  • Elektrophorese, mit der Sie eine Verringerung der Entzündung erreichen können;
  • Elektrostimulation, die Stoffwechselvorgänge in Geweben durch Einwirkung elektrischer Impulse verbessert;
  • Diadynamische Therapie, die zur Linderung von Schwellungen und zur Stimulierung der Zellernährung beiträgt.

Mit Hilfe der Physiotherapie werden die tiefen Rückenmuskeln, die die Wirbelsäule unterstützen, gestärkt und gestreckt. Bevorzugt sind Übungen, die sitzend oder liegend ausgeführt werden und die Rückenmuskulatur stärken sollen. In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, spezielle orthopädische Korsetts zu tragen, da diese die Wirbelsäule fixieren und die Schmerzen erheblich reduzieren.

Patienten, die an dieser Pathologie leiden, ist es wünschenswert, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn es die Norm deutlich übersteigt. Es ist zu beachten, dass alle medizinischen Techniken im Zusammenhang mit der Behandlung von Spondylarthrose streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule - was ist es und Behandlung + Foto

Viele Menschen auf der ganzen Welt empfinden Beschwerden durch Arthrose an verschiedenen Orten. Häufig kann es zu Spondyloarthrose kommen. Interessanterweise geben Patienten mit Wirbelsäulenpathologie keine wichtige Beziehung, selbst bei leichten bis mittelschweren Symptomen. Ein Facharztbesuch findet häufig nicht im Anfangsstadium der Spondyloarthrose statt, sondern wenn der Schmerz im Allgemeinen die Arbeit und das Leben beeinträchtigt.

Was ist Spondyloarthrose?

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, die fortschreitend ist und die Gelenkflächen des Knorpels verformt oder zerstört. Allmählich wird der Knorpel degenerativen Veränderungen unterworfen.

Spondyloarthrose - eine Krankheit, die mit entzündlichen Prozessen einhergeht, bei denen die vollständige oder teilweise Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist.

Eine Wirbelsäule ist eine Art hohler Füllstoff, in dem sich das Rückenmark befindet. Eine der Hauptfunktionen ist die Unterstützung, die für die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers erforderlich ist. Die Zusammensetzung der Wirbelsäule - 32-34 Wirbel. Die Wirbel sind durch verschiedene Verbindungselemente eng miteinander verbunden:

  • intervertebrale diskosedonäre Elemente der Wirbelkörper;
  • die Gelenke, die sich zwischen den Gelenkvorgängen oben und den darunter liegenden Wirbeln bilden; spinalen Bändern.

Der Wirbelbogen besteht aus sieben Prozessen, die für die Bildung von Gelenken von Bedeutung sind - zwei obere, zwei untere, zwei transversale und dorsale.

Spondyloarthrose der Wirbelsäule zerstört die Zwischenwirbelgelenke. Dies ist häufig eine Form von Arthrose, bei der der Entzündungsprozess unweigerlich zu einer vollständigen oder teilweisen Bewegungsunfähigkeit der Wirbelsäule führt. In den Gelenken kommt es zu einer degenerativen Umwandlung aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Knorpelgewebes.

Die Pathologie betrifft mehr ältere Menschen und häufiger Frauen. Dies ist auf die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers und die Dauer der Schwangerschaft zurückzuführen.

Mögliche Ursachen der Krankheit Spondyloarthrose

Eine der Hauptursachen für Spondylarthrose ist der Entzündungsprozess. Bei dieser Operation umfasst eine Entzündung des Gelenks oder Knorpels die Hauptkomponenten des Gelenks: Knorpel, Bänder, subchondralen Knochen, periartikuläre Muskeln und die Kapsel.

Die Spondylarthrose der Zwischenwirbel entwickelt sich langsam. Bei dem ersten Paar ist das Knorpelgewebe des Gelenks verkümmert, die Folge ist, dass die Elastizität des Knorpels verloren geht und die Gelenkflächen der Knochen nach und nach freigelegt werden. Der zentrale Teil des Knorpels mit dem Übergang zur Peripherie verformt sich weiter. Allmählich beginnt der Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel und das Knochengewebe wächst entlang der Ränder der Gelenkfläche.

Die Spondyloarthrose ist eine Folge der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen. Diese Veränderungen sind auf den Einfluss und die pathologischen Faktoren sowie auf physiologische Parameter des Körpers zurückzuführen. Auf die physiologischen Parameter beziehen sich natürlich - natürliche Veränderungen im Rahmen der Alterung / Verschlechterung des Körpers.

Pathologische Faktoren umfassen:

  • Prädisposition im Zusammenhang mit der Vererbung physiologischer Prozesse;
  • Krankheiten der Autoimmungruppe;
  • Angeborene oder erworbene Defekte - Pathologien in der allmählichen Entwicklung des Bewegungsapparates.

Bei einer ausgeprägten Erkrankung, der Spondyloarthrose, können auch neurologische Störungen auftreten.

Die Diagnose der Pathologie wird mithilfe von Röntgen-, CT-, MRI-, Radioisotop-Scanning und anderen fokussierten Untersuchungen erstellt oder verfeinert.

Die Behandlung der Spondyloarthrose ist in der Regel konservativ und komplex.

Voraussetzungen - Faktoren der Spondyloarthrose können in Gruppen zusammengefasst werden:

  • Äußere Faktoren. Erworbene Faktoren: Nichtübereinstimmung der Belastung der Wirbelsäulengelenke und ihrer Fähigkeit / Ausdauer für diese Belastung, frühzeitige Verletzung der Wirbelsäule, übermäßiges Körpergewicht.
  • Interne Faktoren. Voraussetzungen der natürlichen Ordnung: Vererbung, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates, Autoimmunpathologie, bei der Antikörper gegen das eigene Knorpelgewebe gebildet werden, Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus, Gicht.

"Auslöser" für Spondylarthrose

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Altersindikator ab 60 Jahre;
  • Frauen Östrogene - weibliche Hormone, werden maximal während der Menopause produziert und beeinflussen die Entwicklung von Osteoarthrose;
  • Übergewicht Erhöhter Fettgehalt, bei dem die Produktion von Sexualhormonen die Prozessentwicklung der Arthrose beeinflusst;
  • Die für Profisportler typische hohe Knochenmasse trägt ebenfalls zur Östrogenproduktion bei.
  • identifizierte Fälle von gemeinsamer Spondyloarthrose in derselben Familie.

Beispiele, wann der Prozess der Wirbelsäulenverformung und anderer Gelenke beginnen kann, der Beginn der Spondyloarthrose

  • Plattfuß Bei dieser Pathologie tritt eine Verletzung des Gangs auf, die Verteilung des Körpergewichts ist ungleichmäßig, eine Folge ist die falsche Belastung der Wirbelsäule;
  • Lange Zeit in derselben Haltung sitzend, kann die sogenannte "lange Arbeit" Verletzungen der Wirbelsäule hervorrufen.
  • Kyphose oder Skoliose wirkt als Auslösemechanismus für Wirbelsäulenpathologen. Dies liegt an einer übermäßigen Biegung der Wirbelsäule zur Seite oder nach vorne.
  • Verletzungen Das Risiko einer Spondyloarthrose, nämlich Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, steigt deutlich an. Sie führen zu einer Änderung des anatomischen Verhältnisses von Größe und Abstand zwischen den Wirbeln.
  • Verstärkte sportliche Aktivitäten. Eine falsch berechnete Belastung kann zur Entwicklung dieser Wirbelsäulenpathologie führen. Zum Beispiel kann Gewichtheben mit einem unterentwickelten und schwachen Muskelkorsett die Entwicklung einer Spondylarthrose auslösen.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Spondylarthrose

  1. Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks;
  2. Degenerative Veränderungen des Knorpels. Das Ergebnis ist der Verlust von Proteoglykanen und der Tod von Chondrozyten;
  3. Verlust der Knorpelelastizität. Der Anfang des Prozesses ist die Mitte und breitet sich dann bis zum Rand des Knorpels aus.
  4. Freilegung der Gelenkflächen der Knochen;
  5. Periartikuläres Knochengewebe erfährt Sklerose (subchondrale Sklerose);
  6. Auf die Gelenkkapsel wird eine Entzündungsreaktion gerichtet, die durch in der Gelenkflüssigkeit schwimmende Knorpelfragmente ausgelöst wird;
  7. An den Rändern der Gelenkflächen erscheinen Knochenwachstum - marginale Osteophyten.

Symptome einer Spondyloarthrose

Die Symptome der Spondyloarthrose und ihre Anzeichen sind auf Entwicklungsphasen der Pathologie der Wirbelsäulengelenke zurückzuführen. Sie helfen, die Form der Erkrankung und den Zeitraum ihrer Entwicklung zu bestimmen. Rechtzeitige diagnostische und therapeutische Verfahren zur Behandlung der Spondyloarthrose bieten die Möglichkeit, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die durch degenerative Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule verursacht werden. Das Krankheitsbild der Pathologie unterscheidet sich nicht durch ausgeprägte Zeichen.

In der Liste waren die Symptome des Anfangsstadiums der Spondyloarthrose enthalten:

  • Schmerzstellen in der Wirbelsäule. Solche Empfindungen können oft unter statischen Belastungen auftreten, beispielsweise wenn Sie sich längere Zeit in einer stehenden oder sitzenden Position befinden. Die Lokalisation erfolgt an Stellen partieller degenerativer Dystrophie der Zwischenwirbelgelenke;
  • Beschwerden im Rücken.
  • Schwerwiegendere Veränderungen in der Entwicklung dieser Krankheit manifestieren Symptome mäßiger und stark ausgeprägter Ordnung:
  • Schwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Funktionen des visuellen Systems und des Hörens;
  • Bewegungskoordination und Gleichgewicht im umgebenden Raum.

Die Nervenstämme und die Arteria vertebralis werden zusammengedrückt, was zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des autonomen Nervensystems führt.

Das klinische Bild der Spondyloarthrose hängt stark von der Lokalisation der Pathologie ab. Bei Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule spürt der Patient die Lokalisation der Schmerzen an der Stelle und mit spezifischen Symptomen.

Arten von Spondyloarthrose

Zervikale Arthrose (zervikale Spondylarthrose)

Symptome der Krankheit:

  • Im Falle einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule verspürt der Patient ein unangenehmes Gefühl beim Drehen des Halses, scharfe Neigungen des Kopfes;
  • Das Schmerzsyndrom reicht bis zu den Schulterblättern, den Schultern, dem Nacken und der Brust.
  • Schmerzen treten nach bestimmten Perioden auf: nach dem Training, morgens nach dem Schlaf;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • meteozavisimosti: schmerzende Schmerzen während eines abrupten Wetterwechsels, starke Beschwerden bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Dorsarthrose (Spondyloarthrose im Thoraxbereich).

Klinisches Merkmal der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule:

  • signifikante Einschränkung der Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule;
  • meteozavisimosti sport: unbequemlichkeit bei einem abrupten wetterwechsel, bei körperlicher Anstrengung.
  • 3-4 Entwicklungsstadien der Pathologie gehen mit ständigen Schmerzen in den Wirbelteilen einher;
  • Beschwerden über morgendliche Steifheit der Brustwirbelsäule;
  • Knirschen bei plötzlichen Bewegungen.

Lumboarthrose (Wirbelsäulenschäden)

Symptome einer Spondylarthrose in der lumbosakralen Wirbelsäule:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Unbehagen tritt in der Lendenwirbelsäule auf, gibt dem Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und sogar des Damms nach;
  • Gangstörung, Haltung;
  • Schwäche in den Muskeln.

Stadien der Spondyloarthrose

Entwicklungsstadien der Spondyloarthrose:

  1. Die Anfangsphase der Entwicklung. Ausgeprägte Symptome fehlen. Es kommt zu einem Verlust der Plastizität der Bandscheibenwirbel, einer Verletzung der Scheide, der Bänder. Pathologie kann während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung festgestellt werden;
  2. Die zweite Entwicklungsstufe. Unbehagen Der Patient fühlt sich unwohl, Bewegungsstörungen der Wirbelsäule, Ermüdung der gesamten Wirbelsäule oder lokal (insbesondere wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist);
  3. Die dritte Entwicklungsstufe. Das Schmerzsyndrom ist dauerhaft. Aktive Entwicklung des Entzündungsprozesses (beeinflusst die Knochenbildung der Gelenke): Osteophyten werden gebildet, die motorische Aktivität des Bandapparates ist gestört;
  4. Die vierte Entwicklungsstufe. Irreversibles Stadium. Im Fokus der Lokalisierung der Erkrankung fehlt die motorische Funktion. Es gibt Spondyloarthrose, große Osteophyten, Verletzungen des Gefäß- und Nervensystems.

Der Nachweis des Ausmaßes von Wirbelsäulenläsionen ist nur unter der Bedingung einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch einen Arzt möglich, der eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Es gibt Situationen, in denen nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt wird.

Starten Sie nicht die Krankheit ist sehr wichtig! Jeder medizinische Eingriff in die Wirbelsäule ist sehr gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Wenn die ersten Symptome und Beschwerden im Rücken auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Selbstbehandlung ist strengstens verboten!

Typologie der Spondyloarthrose nach dem Grad der Pathologie:

degenerierend. Der Prozess der Zerstörung der Fugen. Deformationszerstörung findet an den Verbindungsstellen der Rippen und der Wirbelsäule statt. Pathologisch anfällige Bandscheiben;

Verformung. Art der Spondyloarthrose, bei der eine Deformierung der Wirbelsäule und die Proliferation von Osteophyten der Wirbelsäule vorliegt;

ankylosing. Ankylosierende Spondylitis Das Ergebnis der Pathologie ist die Zerstörung und Verformung großer Gelenke;

Bogenwurf Der pathologische Prozess findet im Bereich der gewölbten Gelenke, in den Bereichen der Gelenke der Rippen und der Wirbelsäule statt;

dysplastisch. Vollständige Zerstörung der Verbindungsstruktur und deren weitere Verformung;

polysigmentär. Der Verformungsprozess, der gleichzeitig mehrere Teile der menschlichen Wirbelsäule beeinflusst;

unsichtbar. Schweres Stadium der Krankheit. Im Bereich des ersten und des zweiten Halswirbels befindet sich ein destruktiver Prozess auf den auf der Rückseite befindlichen Oberflächen.

Diagnose der Pathologie der Spondyloarthrose

Röntgen

Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Wirbeladhäsionen und anderen pathologischen Prozessen.

CT

Bei einer genaueren Diagnose können Sie Veränderungen im Knorpelgewebe und im Knochengewebe feststellen.

MRI

Die neueste Diagnosemethode, mit der auch geringfügige degenerative Änderungen erkannt werden können; Radioisotop-Scanning. Entwickelt, um den entzündlichen Prozess in den Gelenken einer Person zu identifizieren; Diagnoseblockade. Lidocain wird in den Hohlraum des angeblich beschädigten Gelenks injiziert; wenn der Wirbelsäulenabschnitt beschädigt ist, tritt das Schmerzsyndrom auf;

Angiographie.

Mit seiner Hilfe wird die Durchgängigkeit der Arterien erkannt, was für die erfolgreiche Behandlung der Spondyloarthrose wichtig ist. Nur aufgrund der erzielten Ergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die Diagnose. Unabhängig zu Beginn der Behandlung ist strengstens verboten.

Behandlung von Spondyloarthrose

Die Therapie erfolgt sowohl mit nicht medikamentösen Methoden als auch mit von Fachärzten verordneten Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis:

  • Therapeutische Übung. Vernünftige körperliche Aktivität trägt zur Erhaltung der Gesundheit und Funktionalität der Gelenkkomponenten der Wirbelsäule bei. Die Belastung sollte dynamisch sein, die Belastung der Wirbelsäulenachse sollte jedoch vollständig beseitigt werden. Es wird empfohlen, Übungen in Bauch- oder Sitzposition durchzuführen.
  • Schwimmen Die beste Option körperliche Aktivität. Es ist notwendig, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen. Gewichtsverlust
  • Orthopädische Korsetts. Geräte zur Verringerung der Schmerzsymptome. Thermische Infusionsverfahren. Außerhalb des akuten Stadiums ist es ratsam, Kälte oder Hitze anzuwenden, um die Schmerzen eine Zeitlang zu beseitigen.
  • Ultraschall-Therapie Reduziert Symptome und verbessert die Gelenkfunktion. Der Zweck der Verfahren ist im Erlass.
  • Blockaden. Für die notwendige Reduktion des radikulären Schmerzsyndroms kann Neuritis, Intercostalnervenblockade eingesetzt werden.
  • Reflexzonenmassage Nicht traditionelle Behandlungsmethode.

Drogentherapie

Drogentherapie - Arzneimittel in zwei großen Gruppen:

Der Zweck ihrer Verwendung besteht darin, das Schmerzsymptom zu minimieren.

  • Analgetika
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,
  • Tramadol

Ziel ist es, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wieder herzustellen.

  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • Diacerein;
  • nicht waschbare Soja- oder Avocadoverbindungen.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit deutlich reduzieren:

Analgetika

Dies bedeutet die erste Reihe zur Schmerzlinderung. Hierzu gehört beispielsweise Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren.

Der Empfang der oben genannten Arten von Medikamenten gegen Spondyloarthrose sollte nur in der Zeit zunehmender Schmerzen erfolgen.

Opioide Schmerzmittel.

Wird von einem Arzt ernannt, wenn die Wirkung der vorherigen Gruppen fehlt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurz sein.

Corticosteroide.

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Erkrankung mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs der Gelenke und einem schweren Schmerzsyndrom vorgeschrieben.

Mittel der lokalen Aktion

Bei Kontraindikationen für die Ernennung von systemischen Medikamenten lokale Mittel verwenden: Salben, Gele, Cremes. Dies sind langsam wirkende Medikamente. Sie haben chondroprotektive Eigenschaften. Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen. Vertreter der Gruppe: Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Arzneimittel müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration des Arzneimittels in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen.

Handelsnamen von Medikamenten: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.

Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzsymptome. Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen gegen das Auftreten von Spondylarthrose, Maßnahmen:

  • Moderate Übung: Übung und Aufwärmen während der Arbeit, die nicht mit einem Positionswechsel einhergeht;
  • Verringerung der statischen Belastung;
  • Massage
  • Angemessene, regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Schlussfolgerungen zum Artikel. Die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule ist die Spondyloarthrose. Viele Menschen kennen die Ursachen der Pathologie, die Symptome nicht und machen alles auf Müdigkeit und Unwohlsein zurückzuführen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass die Krankheit bei Menschen älter als 25 Jahre ist. Alles wegen einer sitzenden Lebensweise, mangelnder körperlicher Aktivität.

Aber wir müssen verstehen, dass Spondyloarthrose kein Satz ist, viele werden diese Krankheit erfolgreich los, führen einen gewohnheitsmäßigen und aktiven Lebensstil. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung dieser Pathologie spielt die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten. Laufende Fälle sind schwer zu behandeln.

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose ist eine Form der Arthrose, einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung, die alle Strukturen der bogenförmigen Prozesse einschließlich Knorpel, darunterliegendem Knochen, Kapsel, Bändern und periartikulären Muskeln betrifft. Es ist eine polietiologische Erkrankung, die sich als Folge von Alterung, Verletzungen, Überlastungen und angeborenen Anomalien der Wirbelsäule entwickeln kann. Manifestiert von Schmerzen, verstärkt durch Bewegungen. Bei schwerer Spondyloarthrose können neurologische Störungen nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Radiographie, CT, MRI, Radioisotop-Scanning und anderen Studien gestellt. Die Behandlung der Spondyloarthrose ist in der Regel konservativ.

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose - Arthrose, die im Bereich der bogenförmigen (Facetten-) Gelenke der Wirbelsäule auftritt. Es entwickelt sich als Folge altersbedingter Veränderungen, Verletzungen, Missbildungen und ständiger Überlastung der Wirbelsäule durch übermäßiges Gewicht, längerer Zwangshaltung, schwere körperliche Arbeit, Hyperlordose, Skoliose oder Kyphose. Spondyloarthrose wird häufig gleichzeitig mit Osteochondrose beobachtet. Möglich sind auch Kombinationen mit Spondylose, Bandscheibenvorfall und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule degenerativ-dystrophischer Natur.

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, können aber schon in jungen Jahren entdeckt werden. Laut einigen Forschern wird bei 85-90% der Patienten über 60 Jahre eine Spondyloarthrose diagnostiziert, die manchmal bei Menschen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren auftritt. Experten weisen darauf hin, dass Spondylarthrose in klinischen Standardstudien manchmal nicht erkannt wird, da in einigen Fällen spezielle Techniken zur genauen Diagnose erforderlich sind. Spondylarthrose wird von Orthopäden, Traumatologen und Vertebrologen behandelt. Bei neurologischen Symptomen ist die Teilnahme von Neurologen erforderlich.

Ursachen der Spondyloarthrose

Ursache für die Entstehung der Spondyloarthrose sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, die sowohl durch natürliche Alterungsprozesse als auch durch verschiedene negative Faktoren verursacht werden. Entscheidend für das Auftreten einer Spondyloarthrose ist die ständige funktionelle Überlastung der Facettengelenke, die mit Fettleibigkeit, erhöhter körperlicher Anstrengung und Verletzung der Beziehung zwischen den einzelnen anatomischen Elementen der Wirbelsäule verbunden ist.

Das frühe Einsetzen der Spondyloarthrose wird häufig bei Entwicklungsstörungen wie transienten Sacroiliac-Wirbeln (Lumbarisation und Sakralisation) beobachtet. Bei der Lumbalisierung bewirkt ein zusätzlicher VI-Lendenwirbel eine Erhöhung des "Hebelarms" für den unteren Rücken, was zu einer Erhöhung der Belastung der lumbosakralen Artikulation führt. Bei einseitiger Sakralisierung ist die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt, wodurch auf der Gegenseite Spondyloarthrose entsteht.

Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule, wie eine Verletzung des Gelenktropismus (Pathologie begleitet von Asymmetrien paariger Facettengelenke), eine Verletzung der Ausbildung von Bögen der Wirbel und eine Verletzung der Bögen der Wirbelkörper, können außerdem eine frühe Entwicklung der Spondyloarthrose verursachen. Es ist erwähnenswert, dass kleine Anomalien der Wirbelsäule weit verbreitet sind und bei etwa der Hälfte der Bewohner der Erde festgestellt werden.

Zu den Verletzungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöhen, gehören sowohl schwere traumatische Verletzungen (Wirbelkörperkompressionsfrakturen), nach denen sich die anatomischen Beziehungen zwischen den einzelnen Strukturen der Wirbelsäule und geringfügigen Läsionen (traumatische Subluxationen der Facettengelenke) ändern können. Letztere treten häufig bei ungeübten Personen über 30 Jahren mit einmaliger intensiver körperlicher Bewegung auf. Der Grund für eine solche Wirbelsäulenverletzung kann zum Beispiel das Heben von Gewichten sein, während Sie sich bewegen oder im Land arbeiten, oder gelegentlich Sport treiben oder versuchen, "den Körper zu verbessern".

Ein nicht-traumatischer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöht, ist die Spondylolisthese (Gleiten des darüber liegenden Wirbels nach vorne), bei der die hintere Wirbelsäule überlastet ist. Spondylarthrose kann sich auch als Folge von Instabilitäten der Wirbel (übermäßige Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments während Bewegungen) aufgrund von Verletzungen, Osteochondrose oder Operationen an der Wirbelsäule entwickeln.

Bei der Kyphose wird die Spondyloarthrose normalerweise nicht in der hinteren Krümmung, dh im Thoraxbereich, sondern im Bereich der kompensatorischen Hyperlordose im Lendenbereich nachgewiesen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erhöhte Belastung der Facettengelenke auftritt, wenn die Wirbelsäule zu stark nach vorne gebogen wird. Bei einer Skoliose aufgrund einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule leiden Facettengelenke auf einer Seite unter Überlastung, daher ist die Spondylarthrose ein häufiger einseitiger Charakter.

Die Entwicklung einer Spondyloarthrose wird durch Verletzungen der Körperhaltung, anhaltende statische Überlastungen (z. B. beim Arbeiten im Stehen oder am Computer sitzend), Plattfuß, Übergewicht und Stoffwechselstörungen gefördert. Eine gewisse Rolle beim Auftreten von Spondyloarthrose spielen der Beruf einiger Sportarten (z. B. Gewichtheben) sowie unzureichende körperliche Aktivität und ein schwach entwickeltes Muskelkorsett.

Die Merkmale der Wirbelsäulenstatik sind derart, dass in den meisten Fällen der untere Teil des unteren Rückens und der obere Teil des Kreuzbeins am stärksten überlastet sind. Daher treten auf dieser Ebene häufig gleichzeitig Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese und andere Erkrankungen der Wirbelsäule zutage. Am häufigsten wird die Arthrose der arzuloprostatischen Gelenke auf der Ebene der fünften Lendenwirbelsäule festgestellt. Das Segment zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln leidet weniger.

Symptome einer Spondyloarthrose

Das Hauptsymptom der Spondyloarthrose ist der Schmerz, der auftritt, wenn Bewegungen, Biegungen und Drehungen des Körpers auftreten und im Ruhezustand verschwinden oder abnehmen. Im Gegensatz zu Schmerzen mit Bandscheibenvorfall oder Osteochondrose ist das Schmerzsyndrom bei Spondyloarthrose häufiger lokal und wird nicht durch Bestrahlung der Extremitäten, Schwäche und Taubheit des Armes oder Beines begleitet. Mit dem Fortschreiten der Spondyloarthrose wird den Schmerzen eine morgendliche Steifheit hinzugefügt, die die Patienten 20 Minuten lang stört - 1 Stunde nach Beginn der Bewegungen.

Die durch Spondyloarthrose hervorgerufenen Subluxationen der Facettengelenke verursachen im Bereich des betroffenen Segments stumpfe lokale Schmerzen und Beschwerden. Diese Manifestationen nehmen mit einem langen Aufenthalt in einer Position zu, so dass Patienten oft versuchen, ihre Position zu ändern. Subluxationen können unabhängig voneinander oder während einer manuellen Therapie ausgelöst werden, die Wiederherstellung der Position der Gelenkflächen geschieht oft mit einem Klick. In den späteren Stadien der Spondyloarthrose bilden sich im betroffenen Bereich Osteophyten-Wucherungen, die eine Kompression der Nervenwurzeln und eine Stenose des Spinalkanals verursachen. In solchen Fällen strahlen Symptome der Ischialgie aus, die nicht für eine Spondylarthrose charakteristisch sind, begleitet von Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen.

Bei der Untersuchung von Patienten, die an Spondyloarthrose leiden, werden Steifheit und Bewegungseinschränkungen in der betroffenen Abteilung festgestellt. Bei tiefer Palpation wird der Schmerz bei der Projektion der kleinen Gelenke der Wirbelsäule bestimmt. In einigen Fällen treten Schmerzen und Verspannungen im Bereich der extravertebralen und paravertebralen Muskeln auf. Diese Symptome sind besonders ausgeprägt in der Zeit der akuten Spondyloarthrose.

Die zervikale Spondyloarthrose äußert sich in periodischen Schmerzen im Nackenbereich, die durch Bewegungen verstärkt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Schmerz möglicherweise bis zum Hinterkopfbereich zu strahlen (in der Regel mit einem CI-CII-Segment, einer oberen Extremität, einem Skapularbereich, einer Interskapularregion oder einem Schultergürtel).

Bei lumbaler Spondyloarthrose, die durch chronisch wiederkehrende Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet ist. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise mit einem Gefühl der Steifheit kombiniert, tritt nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung (z. B. beim Sitzen am Computer oder beim Autofahren) und beim Starten nach einem Ruhezustand auf. Manchmal verschwindet der Schmerz nach dem Aufwärmen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Schmerzen auf den Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen.

Ein Spezialfall der Spondyloarthrose ist die Kellgren-Krankheit - Polyosteoarthrose mit gleichzeitiger Schädigung des Bogenprozesses und der peripheren Gelenke. Die Krankheit beruht auf einer generalisierten Chondropathie. Die erbliche Veranlagung wird festgestellt, Frauen leiden häufiger als Männer. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das frühe Einsetzen der Arthrose (bis zu 40-50 Jahre) und die Niederlage von vier oder mehr Gelenkgruppen (Füße und Hände, Hüfte, Knie-, Lenden- und Halswirbelgelenke).

Bei der Kellgren'schen Krankheit entwickelt sich eine charakteristische Diskopathie - eine Veränderung der Bandscheibe, die mit einer Ausdünnung des Faserringes, einer Verlagerung des Pulpa-Kerns an die Peripherie und der Bildung einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls einhergeht. Patienten mit Kellgren-Syndrom zeigen außerdem Plattfüße, multiple Tendinitis und Tendinopathie mit Achillessehne und Sehnen der Rotatorenmanschettenmuskulatur sowie Styloiditis, Trochanteritis und Epicondylitis.

Diagnose und Behandlung der Spondyloarthrose

Die Diagnose einer Spondyloarthrose wird mit Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT und CT der Wirbelsäule geklärt. Um den Entzündungsprozess im Bereich der Bogengelenke zu identifizieren, wird der Radioisotop-Spinal-Scan eingesetzt. Um das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Spondyloarthrose auszuschließen, werden MSCT-Angiographie, MRI der Gefäße und Duplex-Scanning der Arterien von Kopf und Hals verwendet. In einigen Fällen werden diagnostische Blockaden durchgeführt - eine signifikante Verringerung oder ein Verschwinden der Schmerzen nach einer Blockade mit einer Mischung aus Novocain und Steroidhormonen deutet auf eine Spondylarthrose hin.

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Wirbelsäulenbelastung zu optimieren und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Bei starken Schmerzen werden NSAR verschrieben und bei ausgeprägten Muskelkrämpfen Muskelrelaxanzien der zentralen Wirkung. Verwenden Sie lokale entzündungshemmende Medikamente (Salben, Cremes, Gele). Bei einem persistierenden Schmerzsyndrom erfolgt die Blockade der Facettengelenke mit einer Mischung aus Anästhetika (Novocain oder Lidocain) und Glucocorticoid-Medikamenten. Das Verfahren wird unter der Kontrolle der Vorrichtung für die CT-Fluoroskopie oder Radiographie durchgeführt. Neben Medikamenten werden Phonophorese mit Hydrocortison, Ionengalvanisierung mit Lidocain oder Novocain, modulierte Ströme und Magnetfeldtherapie zur Schmerzlinderung bei der Spondyloarthrose eingesetzt.

Außerhalb der Verschlimmerung von Patienten mit Spondyloarthrose wird eine Bewegungstherapie verordnet, um die Lendenlordose zu reduzieren, die Beckenposition zu korrigieren und die Muskulatur der Wirbelsäule zu stärken. Physiotherapie (Amplipulse, diadynamische Strömungen, Ultraschall) und elektrische Stimulation werden verwendet. Bei Kontraindikationen für die Bewegungstherapie und bei der Behandlung älterer Patienten liegt der Schwerpunkt auf der Physiotherapie. In einigen Fällen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. In den letzten Jahren werden Chondroprotektoren, die die Degeneration von Knorpelgewebe (Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat) verlangsamen, bei der Behandlung von Patienten aller Altersklassen aktiv eingesetzt.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung der Spondyloarthrose werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, bei denen ein spezielles Implantat (Spacer, Distraktor) zwischen den Dornfortsätzen der betroffenen Wirbel angebracht wird, was zur Entlastung der Bogengelenke, der Spannung der hinteren und gelben Längsbänder und des hinteren Faserrings beiträgt. Das Ergebnis der Operation ist eine stetige Expansion des Foramen intervertebrale und des Spinalkanals.

Spondyloarthrose: Symptome und Behandlung

Spondyloarthrose - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Muskelschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Gelenkdeformität
  • Geschwollenheit im betroffenen Bereich
  • Schmerzen beim Bewegen
  • Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität
  • Steifheit im unteren Rücken

Was ist Spondyloarthrose, weiß nicht jeder, obwohl viele Menschen mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Diese Diagnose kann bei etwa 90% der Patienten im Rentenalter gestellt werden, obwohl die ersten Symptome bei Jugendlichen auftreten können. Im Laufe seines Lebens trifft ein Mensch regelmäßig schmerzhafte Empfindungen im Nacken und in der Wirbelsäule, die mit dem Alter zurückfallen.

Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine degenerative-degenerative Erkrankung, die die Gelenke (zwischen den Wirbeln) betrifft. Es kann mit der Entwicklung einer Osteochondrose verbunden sein, da diese Erkrankung die Lücke zwischen den Wirbeln verringert und ihre übliche Beweglichkeit zu einer Subluxation der Gelenkprozesse führen kann. Wenn die Prozesse verletzt werden, besteht ein hohes Risiko, eine Spondyloarthrose zu entwickeln, die sich entlang der Verengung des Gelenkzwischenraums, der Verdichtung der Gelenkränder und des Wachstums der Knochen zieht. Dies trägt zur Verformung bei. In diesem Fall hat die Person ständige Rückenschmerzen.

Ursachen der Krankheit

Deformierende Spondyloarthrose wird durch alle Arten von Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule verursacht. Dazu gehören:

  • Haltungsstörungen;
  • Probleme mit dem Stoffwechsel (vor allem bei älteren Menschen);
  • statische Belastung der Wirbelsäule (z. B. bei sitzender Art der Arbeit);
  • längere dynamische Belastung (bei Sportlern).

Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule kann auch aufgrund von Plattfüßen auftreten, da der falsche Gang die rationelle Verteilung der Belastung im Stehen beeinträchtigt.

Anzeichen einer Krankheit

Das Hauptsymptom ist der Schmerz in verschiedenen Teilen des Rückens (Art des Schmerzens). Es wird stärker, wenn sich der Körper bewegt - beim Gehen, beim Sport. Anzeichen einer Spondyloarthrose treten bei verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und können sich in ihrer Intensität unterscheiden. Schmerzen haben in der Regel eine lokalisierte Natur (sie schmerzt den Teil des Rückens, in dem sich die Pathologie entwickelt). Röntgenstrahlen in verschiedenen Stadien der Erkrankung zeigen eine Verengung der Lücke zwischen den Gelenken, das Vorhandensein von Osteophyten und Dichtungen. Der Schmerz verschwindet nur während der Wirbelsäule, aber selbst das hilft im letzten Stadium nicht.

Der kleine Abstand zwischen den Zwischenwirbelschlitzen verursacht ein Quetschen der Nerven, was zu starken Schmerzen führt. Es ist notwendig, die Art der Schmerzen, die durch Bandscheibenvorfall hervorgerufen werden, von den Empfindungen der Spondyloarthrose zu unterscheiden - die zweite Art verursacht keinen Rückstoß in den Gliedmaßen und ist nicht von ihrer Taubheit begleitet.

Arten von Krankheiten

Je nach Ausbreitungsort der Krankheit werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule. Auch Lumboarthrose genannt, ist sie häufiger als andere Arten. Bei dieser Krankheit breitet sich der Schmerz über den unteren Rücken bis zum Gesäß und sogar zu den Hüften aus und äußert sich am aktivsten beim Drehen oder Bücken. Beschwerden treten auf, wenn von einer Ruhephase zu einer Phase aktiver Bewegungen oder nach einem Wechsel der Haltung übergegangen wird. Die erste Stufe kann nach der Spezifikation erfolgen. Gymnastik für den unteren Rücken;
  • Spondyloarthrose der Halswirbelsäule. Es wird auch Zervikarthrose genannt. Die Schmerzen, die durch diese Art von Krankheit entstehen, betreffen den Hinterkopf, die Schultern oder die Skapulierregion. Spondyloarthrose der Halswirbelsäule kann zu einem radikulären Syndrom als Folge von Abrieb der Vorgänge des Rückenmarks im Hals führen. Die resultierenden Osteophyten können in den Kanal der Arterie in der Wirbelsäule hineinwachsen, was das Auftreten eines Intervertebralarteriensyndroms verursacht.
  • Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule. Hat den zweiten Namen Dorsarthrose. Es wird viel seltener erkannt, weil Untersuchungen dieses Gelenks eigene Schwierigkeiten haben, die sich in der Position hinter den Rippen äußern. Ärzten zufolge erreicht die Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule bei Patienten keinen signifikanten Ausdruck von Symptomen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Blutgefäße gering. Darüber hinaus sind Erkrankungen des neurologischen Typs bei dieser Erkrankung recht selten.

Ausmaß der Krankheit

Es gibt solche Grade der Krankheit:

    erster grad. Es ist durch das fast vollständige Fehlen von Symptomen gekennzeichnet, was den Übergang zu einer schwereren Form erleichtern kann. Die Behandlung mit Spondylarthrose wird in diesem Stadium nur von wenigen Patienten durchgeführt, da die Krankheit schwer zu erkennen ist. Der Patient kann sich nach dem Training oder nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Position unwohl fühlen. Gleichzeitig werden in der Wirbelsäulensäule Bandscheiben gelöscht und die Elastizität der Bänder nimmt ab. Dies kann zum Auftreten scharfer Schmerzen ("Hexenschuss") beitragen.

Wenn der Patient im ersten Stadium nicht rechtzeitig zum Arzt ging, tritt das zweite Stadium der Erkrankung auf, was schwerwiegendere Folgen hat. Der Patient verspürt starke, nach dem Schlaf auftretende Schmerzen sowie Veränderungen der Körperhaltung oder Bewegungen. Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule verursacht Steifheit im unteren Rücken, Schwellungen können an einer wunden Stelle auftreten. Gleichzeitig helfen Physiotherapie und Massage nicht, da schmerzhafte Vorbereitungen erforderlich sind. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses können Sie mit den zusätzlichen Behandlungsmethoden (Kompressen, Massage) fortfahren.

Der dritte Grad tritt normalerweise auf, wenn der Patient während der ersten zwei Grad der Erkrankung versäumt, zum Arzt zu gehen. Gleichzeitig kann die Deformierung der Spondyloarthrose Komplikationen verursachen (Spondylolisthesis - starke Muskelschmerzen). Das Wachstum von Knochenvorgängen führt zur Bildung von Osteophyten, die eine Kompression der Nervenwurzeln in den Wirbelkanälen verursachen. Auf dem Röntgenbild kann man mit Sicherheit das fast vollständige Fehlen des Fugenabstands sowie das Vorhandensein von äußerlich sichtbaren Verformungen sehen;

vierter grad. Es ist am meisten vernachlässigt und wird von der Unmöglichkeit der Bewegung der betroffenen Bereiche der Wirbelsäule begleitet. Die Deformierung der Spondyloarthrose verursacht eine Ankylosierung (Spleißen mehrerer Gelenke in ein Gelenk). Dieser Fall macht es fast unmöglich, die Gesundheit des Patienten vollständig wiederherzustellen. Ein weiteres Anzeichen für eine Spondyloarthrose Grad 4 ist der Verschluss der Nervenenden in der Wirbelsäule (Spondylose).

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Spondyloarthrose in verschiedenen Stadien ist auf verschiedene Weise möglich:

  • mit Hilfe der Operation;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Durchführung eines Physiotherapiekomplexes (Gymnastik bei Spondyloarthrose ist eine sehr effektive Behandlungsmethode);
  • Physiotherapie, Massage, Akupunktur.

Wirbelsäulentraktion ist ein Verfahren, das entweder von einem speziellen Gerät oder von einem Spezialisten durchgeführt wird. In jedem Fall ist es ziemlich riskant, und wenn es manuell durchgeführt wird, ist die äußerste Konzentration eines Arztes erforderlich. Die Behandlung der Spondyloarthrose wird auch mit Physiotherapie (UHF-Therapie, Phototherapie) sowie Massagen und Akupunktur durchgeführt. Dies trägt zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich bei, wodurch die Ernährung des Gelenks verbessert wird. Außerdem helfen diese Methoden, die Muskeln des Patienten (die während der Krankheit ständig angespannt sind) zu entspannen und auf die erforderlichen Bereiche hinzuweisen. Es ist möglich, die deformierende Spondylarthrose zu behandeln, wenn Sie Punkttechniken sowie sanfte Massagetechniken zum Dehnen der Wirbelsäule verwenden.

Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule oder Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule erfordert therapeutische Übungen. Gymnastik mit Spondyloarthrose behandelt nicht nur die Gelenke, sondern auch die Knochen sowie die Muskeln, die für die Bildung des Wirbelkorsetts verantwortlich sind. Übungen für Spondyloarthrose haben zum Ziel, die Anzahl der Bewegungen in den betroffenen Bereichen zu erhöhen sowie die Rückenmuskulatur zu stärken, da der Patient im Krankheitsfall die Rückenbewegung bewusst reduziert und so zur Schwächung der Rückenmuskulatur beiträgt.

Einige der effektivsten Übungen, die die Symptome der Krankheit unterdrücken können, wenn sie nicht vollständig geheilt sind, sind unten aufgeführt:

  • Ausgangslage: Der Patient liegt auf dem Rücken, den Armen und Beinen gestreckt und entspannt. Dann beugt er das Bein am Knie so weit er kann, und seine Füße werden auf den Boden gedrückt. Der Patient sollte das Bein im Beckenbereich beugen und mit den Händen auf den Körper drücken. Der Rücken löst sich nicht vom Boden. Danach müssen Sie das gebogene Bein einige Sekunden lang halten, strecken und senken und die Übung zehnmal wiederholen.
  • Ausgangsposition: Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Seine Aufgabe ist es, die Zehen der Füße zu berühren, indem der Körper gekippt und dann gestreckt wird.
  • Ausgangsposition: Der Patient steht und ruht sein Gesäß auf einer harten Unterlage (Tisch), Socken werden zu den Seiten geschickt. Er sollte sich auflösen und dann die Knie reduzieren, ohne den Rücken zu beugen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Spondylarthrose leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und normalerweise in der Wirbelsäule konzentriert ist. Die ankylosierende Spondylitis, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Bereichs äußern, ist hauptsächlich für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren relevant, und für Frauen wird diese Krankheit in der Praxis 9-mal seltener gefunden.

Spondylose ist eine solche chronische Erkrankung, bei der die Wirbelsäule betroffen ist, die mit einer Deformierung der Wirbel darin durch das Wachstum charakteristischer Stacheln und Vorsprünge auf der Oberfläche der Osteophyten einhergeht. Spondylose, deren Symptome vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion in den Zellen der Bandscheiben auftreten, wird auch von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes oder des Körpers begleitet.

Viele hören oft, wissen aber nicht genau, was Osteochondrose ist. Tatsächlich ist diese Krankheit nicht so selten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine dystrophisch-degenerative Läsion des Wirbelgewebes, eine weitere Verformung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln und den angrenzenden Ligamenten des Ligamentums.

Myalgie ist ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Muskeln unterschiedlicher Lokalisation und Ätiologie gekennzeichnet ist. Neben Schmerzen kann es zu einer Taubheit der Extremitäten und zu Entzündungen der Haut kommen. Wörtlich bedeutet "Myalgie" "Muskelschmerzen".

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen in den Muskeln der Schulter- und Beckengürtel manifestiert und häufig von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet wird. Die genaue Ätiologie der Pathologie ist noch nicht bekannt. Symptome der temporalen Arthritis können zu dem gesamten klinischen Bild hinzugefügt werden. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 50 und 75 Jahren. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.