Spondylose medikamentöse Behandlung

Mydocalm - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Analoga von Arzneimitteln zur Behandlung von Osteochondrose, Arthrose und anderen zervikalen, lumbalen und artikulären Syndromen.

Nachrichten bearbeitet: admin - 4-08-2018, 20:06

Grund: Klarstellung der Anweisungen für das Medikament

Alflutop - Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen des Medikaments zur Behandlung von Osteoarthritis und Osteochondrose.

Glucosamin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Analoga des Arzneimittels zur Behandlung von Arthrose und Osteochondrose.

Nanoplast forte - Anweisungen zur Verwendung, Analoga und Bewertungen von Arzneimitteln zur Behandlung von Osteochondrose, Arthrose, Arthritis und Sportverletzungen.

Rumalon - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Analoga des Medikaments zur Behandlung von Arthrose und Spondylose.

Artrofoon - Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen des Medikaments zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Arthrose.

Zweck T - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen und Analoga des Arzneimittels zur Behandlung von Arthrose, Osteochondrose und Spondylose.

Geladrink - Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen des Arzneimittels zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und zur Verringerung des Gelenksyndroms.

Flamadex - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Analoga des Medikaments zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Arthritis, Arthrose, Menstruation.

Biartrin - Gebrauchsanweisungen, Analoga und Übersichtsartikel von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose, Spondylose und Chondromalacia patella.

Was ist Spondylose der Wirbelsäule?

Was ist Spondylose der Wirbelsäule? Dies ist eine Pathologie, bei der die Wirbel ihre Konturen ändern und deformiert werden, wodurch der Wirbelkanal verengt wird. Wirbel verändern ihre Form aufgrund knöcherner Wucherungen, die wie Stacheln und Vorsprünge aussehen. Solche Vorsprünge können sich negativ auf das Längsband der Wirbelsäule auswirken. Oft sind die deformierten Wirbel miteinander verbunden, was eine Verengung der Wirbelsäule verursacht und Nerven einklemmen kann.

Auf die Frage nach der Spondylose antworten die Ärzte kurzzeitig mit einer Abwehrreaktion auf die Zerstörung der Bandscheiben des Patienten.

Wenn sich die Prozesse entlang der Wirbelkanten befinden, kann sich der Patient nicht vollständig bewegen, und Osteophyten beeinträchtigen die Mobilität der Person. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen schmerzende Schmerzen, möglicherweise ein Kneifen der Nervenenden. Spondylose - was ist es und welche gefährdeten Personen, als es zu behandeln? Spondylose tritt häufig bei älteren Menschen oder bei Arbeitern auf, die lange Zeit unbeweglich in der Nähe eines Computers sitzen, und der Hals ist der häufigste Ort für die Lokalisierung.

Gründe

Eine der Hauptursachen für die Erkrankung ist die Osteochondrose, die aufgrund altersbedingter Veränderungen, chronischer Erkrankungen und Stoffwechselproblemen auftritt. Ihre Manifestationen können auf Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes zurückzuführen sein. Was droht die Osteochondrose? Bei dieser Krankheit werden die Bandscheiben zwischen den Wirbeln brüchiger, weniger elastisch und der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen nimmt ab. Die Höhe der Scheiben ändert sich ebenfalls, und die Scheiben selbst beginnen sich zu verschieben, der Druck auf den versetzten Bereich nimmt zu. An dieser Stelle beginnt der Entzündungsprozess, bei dem sich das Knochengewebe verdickt. Im geschädigten Bereich lagern sich Salze ab und die Entwicklung der Spondylose beginnt.

Der nächste Grund für die Entwicklung einer Wirbelsäulenerkrankung ist die Skoliose. Bei dieser Art der Krümmung ist das Knochenwachstum sowohl im anterolateralen als auch im hinteren Wirbel lokalisiert. Es gibt eine Erkrankung der Wirbelsäule (Spondylose) und nach Verletzungen mit Tränen im vorderen Längsband. In diesem Bereich bilden sich Knochenwachstum. Einige Ärzte glauben, dass Verletzungen der Wirbelsäule die Hauptursache der Erkrankung sind. Sie beziehen sich nicht nur auf Verletzungen, sondern auch auf geringfügige Verletzungen (Mikrotraumen, Vibrationseffekte usw.).

Symptome

Im Krankheitsfall verspürt der Patient in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule nagende Schmerzen aufgrund von Reizungen und Quetschungen der Nerven und Bänder. Eine Person klagt über Schwere und Muskeltonus. Die Abwertung der Wirbelsäule wird reduziert, da der Patient die Biegungen der Wirbelsäule gerade macht.

Anzeichen einer Spondylose der Wirbelsäule: Eine Person fühlt sich in dem betroffenen Teil der Wirbelsäule eingeschränkt, der Schmerz nimmt während des Tages allmählich zu und macht den Patienten nachts weiterhin alarmiert. Schmerzen treten nicht nur beim Gehen oder bei Körperbewegungen auf, sondern auch in Ruhe. Es ist schwierig für eine Person, eine Haltung einzunehmen, in der der Schmerz ihn nicht stören würde. In der Anfangsphase der Erkrankung kann es nicht zu Beschwerden und Beschwerden kommen, es beeinträchtigt jedoch die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Spondylose in der Halswirbelsäule tritt häufig bei Menschen mit "sitzender" Arbeit und bei geistig Beschäftigten auf. Neben Schmerzen führt die Spondylose zu Symptomen wie Blutdruckproblemen und Schwindel. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, klagen häufig über Tinnitus und Sehstörungen.

Bei Manifestationen der Erkrankung im Thoraxbereich achten die Menschen auf Schmerzen im Brustbein (mit der Niederlage der vorderen Zweige des Spinalnervs) oder im Brustbereich, einseitig lokalisiert. Wenn Sie mit Ihren Fingern fühlen, können Sie die entzündeten Bereiche fühlen.

Wenn die Spondylose der Wirbelsäule die Lendengegend betrifft, beginnt die Reizung der Nervenwurzeln ohne Einklemmen. Dieser Patient klagt über einen teilweisen Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Unbehagen im Gluteus und in den Beinmuskeln. Beschwerden treten auf, wenn Sie längere Zeit stehen oder sich bewegen. Bei Spondylose ist es jedoch charakteristisch, dass die Symptome verschwinden, wenn der Patient nach vorne kippt oder zu einem Ball zusammenbricht. Mit "intermittierender Claudicatio" verschwinden die Symptome nicht.

Spondylose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Wirbelsäule. Daher sollten Sie die Behandlung von Spondylose nicht verzögern. Es entwickelt sich allmählich und findet in der Entwicklungsstufe 3 statt:

  1. Die erste Stufe ist durch kleine Prozesse gekennzeichnet, die nicht über den Wirbelkörper hinausragen. Die Symptome der Krankheit sind praktisch nicht vorhanden.
  2. Spondylose zweiten Grades. Was ist das Die Osteophyten der Wirbelsäule wachsen, der Patient hat eine Bewegungseinschränkung, periodische Schmerzen treten auf. Der Schmerz nimmt mit starker körperlicher Anstrengung an der Wirbelsäule oder bei Zugluft und Kälte zu.
  3. Der dritte Grad der Erkrankung umfasst die Verschmelzung der Wirbel miteinander und droht die vollständige Bewegung der Wirbelsäule. Der Patient leidet unter starken Schmerzen und erhöht den Muskeltonus. Muskeln haben einen hohen Gehalt an Milchsäure. Mit fortschreitender Progression wird der Stoffwechsel gestört, was die Krankheit stark verschlimmert.

Spondylose betrifft in der Regel 1-2-3 Wirbel, die im Nacken oder im unteren Rückenbereich auftreten, und äußert sich selten in der Brustwirbelsäule.

Diagnose

Es ist unmöglich, anhand der Symptome allein zu bestimmen, ob der Patient an dieser Krankheit leidet oder nicht, und es reicht nicht aus, um Tests zu bestehen. Es wird empfohlen, die Krankheit mithilfe von Röntgenstrahlen zu diagnostizieren, die in drei Projektionen erstellt werden. So können Sie deutlich das Vorhandensein oder Fehlen von Osteophyten, die Größe des Knochenwachstums und deren Ort erkennen, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen. Dem Patienten wird individuell eine Computertomographie zugewiesen.

Nicht die Budgetversion der Studie, aber die zuverlässigste und effektivste ist eine MRT. Sie können den erkrankten Teil der Wirbelsäule sehen und die Größe der Osteophyten in Millimetern messen. Die Computertomographie ist für einen Arzt informativer als eine Röntgenaufnahme, jedoch weniger effektiv als eine MRT.

Behandlung

Ärzte finden keine Behandlungsmethoden für den Patienten, die dazu beitragen, die Spondylose vollständig zu überwinden, da der Krankheitsprozess degenerativ ist. Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, den Blutfluss zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und irreversible Veränderungen im Gewebe der betroffenen Wirbelsäule zu verlangsamen.

Was ist, wenn der Patient an einer Spondylose leidet, welche Behandlung sollte verordnet werden? Der Arzt verwendet entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Akupunkturbehandlung, Volksheilmittel, Bewegung usw.

Medizinische Methoden

Verschriebene Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, heilen jedoch nicht die Ursache. Die Ärzte ernannten Movalis, Ibuprofen, Diclofenac und Ketonal. Der periodische Massagekurs ist auch wichtig, um Schmerzen zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern.

Bei der Erkrankung werden Perioden der Verschlimmerung durch chronische Symptome ersetzt. Wenn akute Schmerzen auftreten, wird den Patienten empfohlen, Baralgin und Kerotol einzunehmen und eine Blockade mit Novocain zu erzeugen. Die Injektionen an den Patienten werden über mehrere Tage durchgeführt. Diese Zeit reicht aus, um Krämpfe zu lindern, aber auf lange Sicht ist es notwendig, tägliche Übungen zum Turnen und zur Überwachung der Körperhaltung durchzuführen.

Therapeutische Gymnastik

Auf die Frage, wie Spondylose behandelt werden soll, antworten Ärzte einstimmig - Bewegungstherapie. Solche Übungen helfen, Wiederholungen von Krankheiten zu lindern, Muskelaktivität zu aktivieren und ihre Funktionalität zu unterstützen. Übungstherapie zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule. Die Übungen an der Wirbelsäule werden auf allen vieren im Liegen oder Stehen durchgeführt. Ein Teil der Übungen (wie vom Arzt verordnet) kann im Stehen durchgeführt werden, eventuell mit einem speziellen Stützkorsett.

  • Siehe auch: Spondylose deformans

Volksheilmittel

Bei der Frage, wie Spondylose geheilt werden kann, empfehlen die Ärzte die komplexe Wirkung verschiedener Behandlungsmethoden. Eine der ergänzenden Grundbehandlungen sind Volksheilmittel, bei denen natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Sie erleichtern die Verschlimmerung des Patienten.

  • Gut helfen Sprossen von Mistel weiß. Salben und Abkochungen der Pflanze entspannen verspannte Muskeln, lindern Schmerzen, heilen Wunden, stärken das Immunsystem.
  • Ein anderes Mittel zur Behandlung amerikanischer Agaven, das Steroide und Vitamin C enthält.
  • Eine Abkochung der Petersilienwurzeln lindert auch die Schmerzen und sollte täglich verwendet werden.
  • Tee aus Sonnenblumenwurzeln hilft, Salz aus dem Gewebe zu entfernen.
  • Empfehlungen der traditionellen Medizin - heiße Duschen und Hirudotherapie. Blutegelspeichel und Hirudin, die in das Blut injiziert werden, haben eine komplexe entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Dadurch erhöht sich die Immunität des Patienten und die plastische Wirbelsäule verbessert sich.

Physiotherapie

Dem Patienten wird eine Physiotherapie verschrieben. Dies kann Elektrophorese mit Novocain auf die betroffene Stelle oder Exposition gegenüber diadynamischen Strömen, Ultraschall sein. Akupunktur, Massage der betroffenen Wirbelsäule, eine manuelle Therapie werden sparsam eingesetzt.

Um dies zu verhindern, wird empfohlen, die Körperposition während der Arbeit und Haltung zu überwachen. Sie sollten die Wirbelsäule nicht für längere Zeit in der Steigung fixieren, sondern in einer statischen Haltung sein. Wenn es nicht möglich ist, längeres Sitzen zu vermeiden (z. B. beim Arbeiten am Computer), sollte der Patient gelegentlich aufstehen, gehen, sich aufwärmen.

Chirurgische Behandlung

Eine solche Behandlung der Spondylose wird von einem Arzt verordnet, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, Komplikationen beginnen und andere Behandlungsmethoden keine Ergebnisse liefern. Der Chirurg schneidet diesen Teil der Wirbelsäule ein, Osteophyten werden mit chirurgischen Instrumenten entfernt, bewegliche Teile der Wirbelsäule werden freigegeben. In einigen Fällen wird empfohlen, Patienten durch Wirbelsäulenprothesen aus künstlichen Materialien zu ersetzen.

Power

Für Spondylose ist es wichtig, richtig zu essen. Wenn die Krankheit keine strengen Einschränkungen erfordert, sollte der Arzt auf Dringlichkeit einer Reihe von Empfehlungen folgen. Mythos über Spondylose: Der Hauptfaktor, der die Krankheit verursacht, ist Salz. Ja, Salz sollte weniger gegessen werden, aber damit Arteriosklerose nicht entsteht und Druck nicht steigt.

Früher glaubte man, dass die Erkrankung durch einen Überschuss an Kalzium verursacht wurde, aber jetzt haben die Ärzte zu dem Schluss gelangt, dass die Spondylose zu wenig Kalzium enthält. Daher wird dem Patienten empfohlen, mehr fermentierte Milchprodukte, Käse, Gemüse und Nüsse zu sich zu nehmen. Empfohlen für Patienten und eine große Anzahl von Früchten. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass die auftretenden Wucherungen nicht verschwinden. Ihr Wachstum kann nur gestoppt werden.

Was kompliziert die Krankheit?

Wenn Sie keine Spondylose behandeln oder wenn sie in ein chronisches Stadium übergeht, entwickeln sich vor dem Hintergrund der Erkrankung Hernien zwischen den Wirbeln, die Rückenmuskulatur kann verkümmern und zu einer Person führen. Mögliche Patientenlähmung, Stenose des Wirbelkanals, Wirbelsäulenparese. Der Patient hält weder Urin noch Kot.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit sich die Krankheit nicht entwickelt (wenn der Patient in die Risikogruppe fällt), empfehlen die Ärzte von klein auf, einen aktiven Lebensstil zu pflegen (tägliches Turnen, Gehen in die Turnhalle oder in die Turnhalle). Wenn eine Person eine „sitzende Tätigkeit“ mit geringer Mobilität hat, sollten Sie sich während des Arbeitstages aufwärmen und sicherstellen, dass sich Ihre Haltung nicht verschlechtert. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, müssen Sie die Ernährung überwachen, damit der Körper die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralien erhält.

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Welche Medikamente werden zur Behandlung von Spondyloarthrose verschrieben?

Patienten fragen, welche Medikamente sie gegen Spondylarthrose trinken sollen? Spondyloarthrose ist eine häufige Erkrankung, die bei 80–90% der älteren Menschen auftritt. In diesem Fall kann die Erkrankung bei Jugendlichen nach 30 Jahren auftreten. Heute werden Methoden zur Behandlung der Spondyloarthrose in Betracht gezogen, von denen die medikamentöse Behandlung hauptsächlich die Verwendung von Salben, Cremes und Medikamenten ist.

Behandlungsansätze

Spondyloarthrose ist eine Art von Arthrose, bei der die Gelenke des Wirbelteils beschädigt werden. Gleichzeitig werden sie deformiert und erhalten zusätzliche Knochenformationen.

Diese Krankheit tritt normalerweise aufgrund starker körperlicher Anstrengung auf. Sitzende Arbeit, falsche Haltung von Rücken und Wirbelsäule, eine Verletzung der Körperhaltung - all dies kann die Entwicklung einer Spondylarthrose auslösen. Eine falsche Haltung, die lange Zeit andauert, kann auch die Ursache der Erkrankung sein.

Die Spondyloarthrose wird je nach Schadensquelle in verschiedene Typen unterteilt:

  • zervikale Spondyloarthrose;
  • Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule;
  • Spondyloarthrose der Brustregion.

Unabhängig vom Typ zeichnet sich die Krankheit durch ähnliche Symptome aus. Es gibt ein Schmerzsyndrom im Wirbelteil, die Beweglichkeit des Wirbels ist eingeschränkt.

Für die Behandlung von Spondyloarthrose müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Der schmale spezialisierte Vertebrologe beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Krankheit. Wenn es keinen solchen Arzt in der Stadt gibt, muss ein Neurologe kontaktiert werden.

Zunächst führt der Arzt eine Diagnose durch, um das Vorhandensein der Erkrankung, ihren spezifischen Typ und ihr Stadium genau zu bestimmen. Zur Diagnosestellung mittels Computertomographie oder Ultraschall. In einigen Fällen wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt. Gleichzeitig ist der Patient jedoch starker Strahlung ausgesetzt, sodass diese Option derzeit nicht sehr verbreitet ist.

Die Diagnose der Krankheit bestimmt die weitere Art der Behandlung. Je nach Stadium der Erkrankung schreibt der Arzt eine von drei Behandlungsmethoden vor:

  • Physiotherapie - mit einer geringen Deformität der Wirbelsäule;
  • konservative Behandlung - in den meisten Fällen vorgeschrieben, umfasst in der Regel die Verwendung von Arzneimitteln und Salben zur Behandlung;
  • In extremen Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden keine Besserung bringen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Welche Medikamente sollte ich gegen Spondyloarthrose trinken?

Ein Medikament (konservative Behandlung) wird verschrieben, wenn sich die Symptome der Krankheit stark manifestieren, die Krankheit jedoch noch nicht das kritische Stadium erreicht hat, das einen chirurgischen Eingriff erfordert. Diese Behandlung umfasst die folgenden Medikamente.

Entzündungshemmende Medikamente, die die Symptome lindern und Schmerzen lindern und Entzündungen um den Nidus der Krankheit entfernen:

Muskelrelaxanzien, die auch zur Schmerzlinderung beitragen. Gleichzeitig reduzieren sie den Druck auf die geschwollenen und entzündeten Muskeln, sodass sie sich bewegen können:

Chondroprotektoren - Tabletten, die die Verformung von Knorpelgewebe verlangsamen. Sie lassen neue Formationen im Gelenkgewebe entstehen, verlangsamen die Knorpelbildung und beschleunigen die Bildung von Gelenkflüssigkeit. Wenn Spondyloarthrose verschrieben wird:

Den Patienten wird empfohlen, Vitamin E und Enzympräparate einzunehmen, einen Vitaminkomplex, der die Immunität verbessert und den allgemeinen Zustand des Patienten stärkt.

Spondyloarthritis-Salbe mit lokaler Wirkung. Es hat eine wärmende Wirkung, lindert die Symptome eines Krankheitsanfalls. Solche Salben sind vorgeschrieben:

Die Dolobene Gelkombination hat sich sehr gut bewährt.

Medikamente für den internen Gebrauch müssen während des Kurses getrunken werden, deren Dauer vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Nach Abschluss der Medikation muss unbedingt eine erneute Diagnose durchgeführt werden, die den Grad der Wirksamkeit der Behandlung aufzeigt. Wiederholen Sie ggf. den Kurs.

Alternative zu Drogen

Viele Patienten sind mit der Tatsache unzufrieden, dass nach Abschluss der medikamentösen Behandlung der Spondylarthrose Probleme mit anderen Organen wie der Leber oder dem Magen auftreten. Daher bevorzugen viele Patienten eine nicht-pharmakologische Behandlung dieser Krankheit, die weniger wirksam ist, das Gewebe anderer Organe jedoch nicht zerstört.

Solche Methoden können die Krankheit im Anfangsstadium vollständig heilen. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass eine solche Therapie für Patienten in späteren Stadien der Spondyloarthrose absolut nutzlos ist. Daher ist es sehr wichtig, die Art der Behandlung zu bestimmen, um einen Arzt zu konsultieren und zu diagnostizieren.

Eine der Methoden der nichtmedikamentösen Behandlung ist die Massage. Mit Hilfe der Massage können Sie Schmerzen lindern, die Durchblutung beschleunigen und die weitere Entwicklung der Krankheit verlangsamen. Nicht nur die betroffenen Bereiche werden massiert, sondern auch die benachbarten. Zu Beginn des Kurses wird die klassische Massagemethode verwendet, später die Segmentmethode. Der Kurs besteht normalerweise aus 20 Sitzungen und jede Sitzung dauert 10-20 Minuten. Vaseline oder Creme wird als Hilfsmittel verwendet. Nach Abschluss der Prozedur muss der Körper gut umwickelt sein, damit das Ergebnis der Massage erhalten bleibt.

Patienten mit Spondyloarthrose können therapeutische Übungen durchführen. Es besteht darin, rhythmische Bewegungen auszuführen, die den Muskelkater anziehen. Während einer solchen Gymnastik nimmt der Blutfluss zum entzündeten Gewebe zu, was Schwellungen beseitigt und die Verformung der Gelenke verlangsamt. Die Übungen können sowohl für einen kurzen Zeitraum - von 20 bis 40 Sekunden, als auch länger - bis zu 5 Minuten ausgeführt werden.

Daher kann die nicht-pharmakologische Behandlung der Spondyloarthrose eine gesonderte Therapieform sein, wenn wir über die Anfangsstadien der Erkrankung sprechen, und eine zusätzliche, die zusammen mit verschriebenen Medikamenten angewendet wird.

Volksheilmittel

Bei der Spondyloarthrose bietet die traditionelle Medizin mehrere Methoden an. Alle heilen nicht den Krankheitsherd, sondern reduzieren die Symptome, daher können sie nicht als Haupttherapie eingesetzt werden.

Zur Verhinderung von Verschlimmerung Phytotherapie anwenden: Tinkturen aus verschiedenen Kräutern herstellen, Kompressen erwärmen. Verwenden Sie für diese Zwecke Salbei, Kamille, Klette.

Terpentinbäder - eine beliebte Methode der Physiotherapie, die häufig zur Behandlung eingesetzt wird. Es basiert auf Bad mit ungesalzenem Wasser mit Terpentinlösung. Die in dieser Lösung enthaltenen Elemente verursachen eine Reizung der menschlichen Haut. Dann zeigt sich der wärmende Effekt. Sie können heiße Bäder mit anderen Ölen nehmen, die die inneren Organe erwärmen und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern.

Der Wollgürtel des Hundes hat eine gute therapeutische Wirkung. Es ist um die Lendenwirbelsäule gebunden, so dass der Schwerpunkt der Erkrankung geschlossen ist. In dieser Position wird der Gürtel so lange getragen, bis der Schmerz nachlässt.

Es kann daher festgestellt werden, dass es für die Behandlung von Spondylarthrose viele Wege und Methoden gibt. Jede Therapieform hat jedoch ihre eigenen Merkmale und Kontraindikationen. Für den korrekten Verlauf der Behandlung ist es daher erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur er kann die richtige Therapieform genau vorschreiben und die Frage beantworten, welche Medikamente bei Spondylarthrose getrunken werden sollen.

Spondylose Spondylose der Thorax-, Hals-, Lenden- und Thoraxabteilungen, Ursachen, Symptome sowie Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule oder Wirbelsäule ist Teil des menschlichen Skelettsystems, das aus 34 - 35 Wirbeln besteht. Sie erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Gelenkpunkt mit dem Becken.
Ihre funktionale Einheit ist der Wirbel. Die Wirbel sind mit zahlreichen Bändern und Knorpel verbunden.

Elemente der Wirbelsäule sind die Wirbel, die sie verbindenden Bänder und die Bandscheiben.

Wirbelstruktur

Die Struktur des Zwischenwirbelknorpels

Im Knorpel sind seine zentralen und peripheren Teile unterschieden. Der zentrale Teil oder der Kern des Knorpels besteht aus einer gelartigen Konsistenz, die zu 80 Prozent aus Wasser besteht. Die restlichen 20 Prozent des Zellkerns sind mit Proteoglykanen (15 Prozent) und Kollagenfasern (5 Prozent) besetzt. Proteoglykane sind komplexe Proteine, die als Gleitmittel in den Gelenken dienen. Sie halten auch eine große Menge Wasser im Kern. Aufgrund dieser Zusammensetzung schwillt der Kern an und vergrößert sich. Es ist erwähnenswert, dass der Anteil des Zwischenwirbelknorpels etwa ein Drittel der gesamten Wirbelsäulenhöhe ausmacht. Die Dicke der Bandscheiben ist ebenso wie die Wirbel selbst nicht gleich und hängt vom Volumen der Lasten ab. So wird die größte Dicke in der Lendenwirbelsäule (45 Millimeter) beobachtet, wobei die Wirbelsäule die maximale Belastung ist.

Der periphere Teil des Zwischenwirbelknorpels wird durch einen Faserring dargestellt. Dieser Ring besteht aus Fasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Sie bieten die Funktionalität der Wirbelsäule beim Biegen, Drehen und bei anderen körperlichen Aktivitäten. Die Menge an Wasser und Proteoglykanen in der Peripherie ist geringer und die Kollagenfasern sind größer.

Die chemische Zusammensetzung (Verhältnis von Fasern, Proteoglykanen und Wasser) in der Bandscheibe ändert sich jedoch periodisch. Die größte Veränderung ist die Wassermenge. Seine Konzentration schwankt während des Tages. Unter Einwirkung von Lasten, einschließlich der äußeren Umgebung, wird die Zwischenwirbelscheibe somit zusammengedrückt und gedehnt. Während des Tages, wenn eine Person aktiv ist, glättet sich die Scheibe unter atmosphärischem Druck. In der Nacht, wenn sich eine Person in einer horizontalen Position befindet, nimmt das Volumen zu. Es gibt einen Prozess namens Dekomprimierung. Es wird angenommen, dass die Körpergröße einer Person um 1 bis 2 Zentimeter zunimmt. Die Fähigkeit zum Zusammenziehen und Entspannen (Komprimieren und Dekomprimieren) ist ein Indikator für eine gesunde Wirbelsäule.

Die Höhe des Intervertebral-Knorpels bestimmt auch den Durchmesser des Foramen-Foramen, in dem die Gefäße und Nerven passieren. Wenn der Knorpel zusammengedrückt wird, wird dieses Loch eingeklemmt und damit die anatomischen Strukturen, die es durchsetzen.

Divisionen der Wirbelsäule

Im Allgemeinen haben Wirbel eine gemeinsame Struktur. Ihre Größe sowie einige individuelle Merkmale hängen von der Wirbelsäule ab. Nur der erste und der zweite Halswirbel unterscheiden sich vom allgemeinen Schema der Struktur.

Zervikal
Dieser Abschnitt wird durch sieben Halswirbel dargestellt. Die Abmessungen der Halswirbel sind relativ klein und ihre Querfortsätze weisen Löcher auf. Wenn wir die Wirbel aufeinander schichten, bilden diese Löcher einen Kanal. Darin befinden sich die A. vertebralis und die Vene.

Der erste Halswirbel heißt Atlanta. Sein Merkmal ist das Fehlen eines Wirbelkörpers. Es wird durch zwei geschlossene Bögen dargestellt, die einen Ring bilden. Im Gegensatz zu den Bögen anderer Wirbel sind diese leicht abgeflacht. An ihrer unteren und oberen Oberfläche befinden sich Gelenkebenen. Mittels der oberen Gelenkebene artikuliert der Atlas mit dem Schädel und durch den unteren mit dem zweiten Halswirbel.
Der zweite Halswirbel heißt axial. An seinem Körper gibt es ein vertikales Auswuchs, den Zahn genannt. Der erste Halswirbel dreht sich mit seinem Kopf um ihn.

Thoraxabteilung
Dieser Abschnitt der Wirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Sie unterscheiden sich in relativ großer Größe. Die Größe der Brustwirbel nimmt nach unten zu. An den Querfortsätzen dieser Wirbel befinden sich Vertiefungen. Diese Nuten umfassen den Kopf der Rippen. Somit begrenzt die Brustwirbelsäule den Rücken der Brust.

Lendenwirbelsäule
Die Wirbel, die diesen Teil der Wirbelsäule ausmachen, zeichnen sich durch ihre Massivität aus. Der Körper eines Wirbels und einer Bandscheibe ist im Vergleich zu anderen deutlich größer. Gleichzeitig ist der Wirbelbogen klein, wodurch ein kleines Foramen der Wirbel gebildet wird. Die Anzahl der Wirbel in diesem Abschnitt beträgt fünf.

Sakralabteilung
Der Kreuzabschnitt wird durch fünf Wirbel dargestellt, die nach 25 Jahren einen Knochen bilden - das Kreuzbein. Bis zu 18 - 20 Jahre existieren diese Knochen getrennt. Danach wachsen sie mit ihren Gelenkflächen zusammen und bilden einen einzigen, dreieckigen Knochen.

Funktionen der Wirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule führt mehrere wichtige Funktionen aus. Die wichtigsten sind die Funktion der Unterstützung und des Schutzes.

Unterstützung funktion
Wirbel bilden zusammen mit Zwischenwirbelknorpel und zahlreichen Bändern eine sehr flexible, aber gleichzeitig starke Wirbelsäule. Es ist eine Art Fundament für den Körper, denn es hält den Kopf zusammen mit dem Schultergürtel, den oberen Gliedmaßen und der Brust. Es ist auch eine Unterstützung für die inneren Organe des Brustkorbs und der Bauchhöhle.

Schutzfunktion
Eine der Hauptfunktionen der Wirbelsäule besteht darin, das Rückenmark und alle angrenzenden Strukturen (Gefäße, Nervenwurzeln) zu schützen. Sie wird durch den Spinalkanal bereitgestellt, der durch die Bögen und die hintere Fläche der Wirbelkörper gebildet wird. Die Knochenoberfläche dieses Kanals ist von allen Seiten mit zahlreichen Bändern bedeckt. So wird das Rückenmark in einem Tunnel eingeschlossen, der aus Bögen der Wirbel besteht, auf denen sich Prozesse und Bänder befinden. In diesem Tunnel wird das weiche und verwundbare Gewebe des Rückenmarks (sowie die angrenzenden Wurzeln der Spinalnerven) vor Stößen und anderen zahlreichen mechanischen und physikalischen Umgebungsfaktoren geschützt.

Abschreibungsfunktion
Die Abschreibungsfunktion beinhaltet das Glätten der Stöße und Stöße, die die Wirbelsäule beim Gehen oder Laufen einnimmt. Es ist bekannt, dass die Schwerkraft des Körpers beim Gehen auf den Boden wirkt. Als Reaktion auf diese Aktion erfährt er das Gegenteil - die Reaktion einer Unterstützung, die vom Boden über die Beine bis zum unteren Rücken geht. Diese beiden Kräfte sind im Stehen ausgeglichen und gehen beim Gehen, Laufen oder Springen aus dem Gleichgewicht. In diesem Moment nimmt die auf die Beine und die Wirbelsäule wirkende Stützreaktionskraft dramatisch zu und wirkt wie eine Stoßwelle. Um dies zu vermeiden, wirken einige Elemente des Körpers (Biegungen der Wirbelsäule, Biegungen des Fußes) wie ein Stoßdämpfer, das heißt, sie absorbieren einen Teil der Energie durch Vibrationen.

Diese Funktion wird durch die spezielle S-förmige Struktur der Wirbelsäule und ihren Zwischenwirbelknorpel erreicht. Trotz ihres Namens (Säule) ist die Wirbelsäule keine direkte Struktur. Die Wirbelsäule besitzt also 4 Bögen - eine Hals- und Lendenlordose sowie eine Thorax- und Sakralkyphose. Während der Bewegungen springen sie und mildern die Kraft von Schlägen und Stößen.

Aufgrund der Fähigkeit der Scheibe, ihre Form unter Druckeinwirkung zu verändern, verteilt sich die Kraft, die vom Boden zum unteren Rücken gerichtet ist, gleichmäßig entlang der Wirbelsäule. Der breiige Kern des Knorpels wird abgeflacht, gedehnt und die Kraft verteilt sich auf seinen Umfang.

Bewegungsfunktion
Die Bewegungen der Wirbelsäule werden in drei Achsen ausgeführt - frontal, sagittal und vertikal. Die Körperwindungen werden entlang der vertikalen Achse ausgeführt und die Steigungen sind um das Sagittal herum. Die Flexion und Extension erfolgt um die Frontalachse. Alle diese Bewegungen werden durch den Band- und Gelenkapparat der Wirbelsäule realisiert. Sie werden hauptsächlich in den Zwischenwirbelgelenken durchgeführt. Wie bereits erwähnt, werden diese Gelenke durch gepaarte Gelenkprozesse gebildet. Die Bewegung wird auch durch den muskulo-ligamentösen Apparat der Wirbelsäule umgesetzt.

Wirbelsäulenveränderungen während des Lebens

Die Stacheln eines Neugeborenen und eines Erwachsenen sind unterschiedlich. Im ersten Fall zeichnet sich die Wirbelsäule durch übermäßige Flexibilität aus, weshalb das Kind seine Haltung nicht beibehalten kann. Bei Erwachsenen zeichnet es sich durch erhöhte Stabilität und weitaus weniger Flexibilität aus. Das optimale Verhältnis zwischen Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule wird nach 25 Jahren erreicht. Von der Geburt bis zu dieser Periode durchläuft die Wirbelsäule eine Reihe von Veränderungen, die in mehreren Stufen stattfinden.

Erste Stufe
Sie beginnt mit dem Zeitpunkt der Geburt und endet im Alter von 7 Jahren. Sie ist durch das Überwiegen der Differenzierungsprozesse gekennzeichnet. Während dieser Zeit nimmt die Masse der Wirbel und des Zwischenwirbelknorpels zu. Gleichzeitig wird der Knorpel des Wirbels vollständig durch einen Knochenknorpel ersetzt. Die Bögen der Wirbel wachsen mit dem Körper zusammen (zum Zeitpunkt der Geburt gibt es diesen nicht), und die Wachstumszonen zwischen ihnen sind geschlossen. Es kommt auch zur Bildung von Krümmungen der Wirbelsäule. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Wirbelsäule des Kindes fast gerade. Eine Biegung im Zervikalbereich (zervikale Lordose) bildet sich zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind beginnt, seinen Kopf zu halten, und eine Lumbalordose gebildet wird, wenn es beginnt, aufzustehen. Nach 5 - 6 Monaten bildet sich die Brustkyphose, und das Kind beginnt selbständig zu sitzen. Die Entstehung der sakralen Kyphose beginnt im Moment der aufrechten Bewegung des Kindes und endet im Alter von 15 Jahren.

Zweite Stufe
Diese Phase dauert 7 bis 15 Jahre. Es gibt eine Zunahme der Wirbelmasse und die Bildung von Kernen der Ossifikation in ihrem Körper. Diese Kerne entstehen in der Dicke der vertebralen Wachstumszone, und zwar an der Peripherie. Sie wachsen allmählich und begrenzen die Wachstumszone.

Dritte Stufe
Diese Phase endet um 25 Jahre. In dieser Zeit bilden sich die Kerne der Ossifikation nicht nur im Körper des Wirbels, sondern auch in seinen Prozessen und seinem Bogen. Es wird angenommen, dass sich seit dieser Zeit die Qualität der Wirbelsäule mit der Flexibilität verschlechtert. Die Bewegungsamplitude in den Zwischenwirbelgelenken wird deutlich reduziert. Die Elastizität und Dicke des Zwischenwirbelknorpels nimmt ab und sie halten der Belastung nicht mehr stand. Die Änderungen wirken sich auch auf die Prozesse, Gelenke und Bänder aus. All dies führt zu einer allmählichen Verkürzung der Wirbelsäulenlänge, was die Flexibilität und Elastizität verringert.

Wirbelsäulenwurzeln und -arterien

Im Spinalkanal passiert das Rückenmark. Es ist eine Fortsetzung des Gehirns und ist mit den gleichen Schalen bedeckt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Verbindung zwischen dem Zentralnervensystem und der Peripherie zu realisieren. Diese Funktion wird durch die Spinalnerven realisiert, die sich über die gesamte Länge des Rückenmarks erstrecken.

An seiner Basis wird der Spinalnerv von zwei Spinalwurzeln (anterior und posterior) gebildet. Die vordere Spinalwurzel erstreckt sich vom anterioren Sulcus, die hintere Wirbelsäule tritt aus dem Rücken heraus. Beide Furchen befinden sich an der lateralen Oberfläche des Rückenmarks und verlaufen über ihre gesamte Länge. Der Unterschied zwischen diesen Wurzeln ist nicht nur der Austrittsort, sondern auch die Zusammensetzung der Fasern. So tragen die vorderen Wurzeln Motorfasern und die Rückseite empfindlich. Befindet sich auch an der hinteren Wurzel des Spinalknotens. Sinneszellen sammeln sich darin an. Eine Verletzung der vorderen Wurzel führt zu einer motorischen Beeinträchtigung und einer posterior - beeinträchtigten Empfindlichkeit.

Auf der Ebene der gleichen Segmente verbinden sich die Vorder- und Hinterwurzeln jeder Seite, um den Spinalnerv zu bilden. Somit enthält es sowohl motorische als auch empfindliche Fasern. Durch das Zusammendrücken des Nervs erhält die Klinik sowohl motorische als auch sensorische Beeinträchtigungen. Der Spinalnerv tritt durch das Foramen intervertebrale aus und wandert zu den entsprechenden Organen. Da das Rückenmark eine segmentale Struktur hat, innervieren die Rückenmarknerven auch streng deren Teile. Anschließend werden diese Nerven in viele Zweige unterteilt, die wiederum mit Nervenenden enden.

Die Paare der Spinalnerven sind in den Spinalabschnitten verteilt, das heißt, es gibt 8 Paare von Gebärmutterhals, 12 Paare von Thorax, 5 Lenden und 5 Sakral. Jedes dieser Paare entspricht seinen Rückenmarkssegmenten.

Rückenmarkgefäße

Die Durchblutung des Rückenmarks erfolgt durch die Spinal- und Radikulararterien. Das Hauptgefäßbecken wird von drei Spinalarterien gebildet - einer vorderen Spinalarterie und zwei hinteren Spinalarterien. Sie steigen senkrecht entlang der Oberfläche des Rückenmarks ab. Die vordere Arterie verläuft entlang der anterioren Fläche und weist auf ihrem Weg zahlreiche Äste auf, die zum Zentrum des Rückenmarks führen. An den Seitenflächen die rechte und linke hintere Spinalarterie nach unten. Sie verschenken auch zahlreiche Äste, die tief ins Rückenmark gehen.

Diese Arterien sind Zweige der Wirbelarterien. Die Wirbelarterien durchdringen die Löcher in den Querfortsätzen des VI-Halswirbels - die rechte Seite verläuft von rechts und die linke Wirbelarterie von links. Dann steigen sie auf und dringen in die Schädelhöhle ein, wo sie sich auf Höhe der Medulla oblongata vereinigen und die Arteria basilaris bilden. Somit sind die Wirbelarterien an der Bildung des vertebrobasilaren Beckens beteiligt. Dies erklärt die ausgeprägten Gefäßerkrankungen bei der zervikalen Spondylose. Immerhin tragen die Wirbelarterien 20 bis 30 Prozent des Blutes ins Gehirn.

Die Spinalarterien sind durch Anastomosen mit den Radikulararterien verbunden, die sich von den Wirbel-, Lenden- und Interkostalarterien erstrecken. So spiegelt sich die Durchblutungsstörung im Becken einer Arterie in anderen Gefäßen wider. Tritt beispielsweise ein Herzinfarkt im Becken der A. spinalis anterior auf, so entwickelt sich eine Paraplegie oder Tetraplegie (Verlust der motorischen Aktivität in den Gliedmaßen). Bei einer Obstruktion (Thrombose) der Radikulararterien wird der Blutfluss in den Spinalarterien verringert. Wenn das Rückenmark durch Knochenwachstum zusammengedrückt wird (wie bei der Spondylose), wird die Blutversorgung in den jeweiligen Segmenten reduziert.

Ursachen der Spondylose

Was ist Spondylose?

Spondylose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, bei der die Oberfläche der Wirbel verformt wird. Grundlage dieser Deformität sind dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben, die von deren Ausdünnung und Degeneration begleitet werden. Als Reaktion werden Knochenspitzen oder Osteophyten gebildet. Dies ist eine Art Schutzreaktion der Wirbelsäule. Immerhin vergrößert das überwachsene Knochengewebe die Kontaktfläche der Wirbel, wodurch die Belastung der Wirbel teilweise reduziert wird (normalerweise ist die Bandscheibe damit fertig).
Osteophyten können beträchtliche Größen erreichen und zu einer vollständigen Verbindung der Wirbel führen. Im fortgeschrittenen Stadium wachsen sie an den Rändern, was die Bewegung einschränkt und die Ränder der Bänder reizt.

Häufig wird Spondylose mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt, was zu einer falschen Behandlung dieser Krankheit führt. Sie wird meistens mit der ankylosierenden Spondyloarthritis (Bechterew-Krankheit) verwechselt, bei der es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt. Viele glauben auch, dass Osteophyten die sogenannten "Salze" sind, was falsch ist. Die Ablagerung von Salzen hat nichts mit Spondylose zu tun, denn Osteophyten sind Knochengewebe und keine Salzformationen. Es ist auch sinnvoll, die Spondylose von der Spondylolisthese zu unterscheiden, bei der eine eigentümliche Subluxation der Wirbel auftritt.

Am häufigsten entwickelt sich Spondylose vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Die Hauptursache sind in der Regel Stoffwechselstörungen in Verbindung mit irrationalen Übungen oder deren Abwesenheit.

Die Ursachen der Spondylose sind:

  • Verletzungen;
  • lange Lasten;
  • entzündliche Prozesse;
  • endokrine und metabolische Pathologien;
  • sitzender Lebensstil.

Verletzungen

Die posttraumatische Osteophytenbildung, gefolgt von der Entwicklung von Spondylose, ist eine sehr häufige Ursache. Es ist bekannt, dass die Wiederherstellung von Knochengewebe nach Verletzung seiner Integrität mit der Bildung von Kallus erfolgt. Diese Struktur ist ein Bindegewebe, das sich an der Frakturstelle bildet.
Manchmal ist der Prozess der Kallusbildung jedoch nicht ganz korrekt. So kann sich ein Kallus um die gebildeten Knochenfragmente bilden. In diesem Fall füllt der Mais den entstandenen Defekt nicht, sondern bildet einen neuen. Das Knochenfragment, um das sich der Mais gebildet hat, wirkt als Osteophyt.

Die Ursache für die Bildung von Osteophyten kann auch als Risse oder Risse dienen, die nicht von einer Fraktur begleitet werden. In diesen Fällen wird nur das Periost beschädigt. Es kann aber verknöchern und zu einem Osteophyten werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf Mikrotraumen gerichtet sein, die auf die Wirbelsäule fallen. Die Gefahr solcher Verletzungen besteht darin, dass sie unbemerkt fließen und die Person ihnen keine Bedeutung beimisst. Die unzureichende Behandlung von Mikrotraumen führt zur Bildung zahlreicher Osteophyten.

Die aus irgendeinem Grund gebildeten Osteophyten verformen anschließend die Oberfläche des Wirbels. Sie können Druck auf die Bänder oder die Wurzeln der Wirbelsäule ausüben und Schmerzen verursachen.

Lang- und Kurzzeitlasten

Eine der Funktionen der Wirbelsäule ist die Funktion der Unterstützung. Somit nimmt die Wirbelsäule zusammen mit den Wirbeln und dem Zwischenwirbelknorpel die gesamte Last auf. Aufgrund der Fähigkeit der Bandscheibe, sich zu strecken und zu verflachen, wird die Schwere, die auf die Wirbelsäule übertragen wird, verteilt. Sobald die Belastung beendet ist, erhält der Zwischenwirbelknorpel seine ursprünglichen Formen wieder.

Wenn die Last jedoch lange Zeit einwirkt, dehnen sich die Fasern des Knorpels und die Kontaktfläche zwischen den Wirbeln wird immer größer. Die Vergrößerung des Kontaktbereichs zwischen den Wirbeln tritt aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes auf. Zunächst ist dieser Prozess kompensatorisch. Je breiter der Bereich ist, auf den die Last wirkt, desto geringer ist der Druck. Zu diesem Zweck beginnt der aus Kollagenfasern bestehende Umfangsteil der Bandscheibe (Annulus Fibrosis) abzuflachen, so dass der Durchmesser der Bandscheibe zunimmt und die Höhe abnimmt. Wenn jedoch die Wirkung des traumatischen Faktors verzögert wird, wird die Kompensationsreaktion zu einer pathologischen Reaktion. Unter dem Einfluss langer Belastungen wird die Bandscheibe dünner. Anfangs nimmt die Fläche durch die Scheibe zu und dann schon durch das Wachstum von Knochengewebe. Die Wucherungen ähneln dem "Rock", der die Peripherie des Wirbels umgibt.

Entzündungsprozesse

Ursache der Spondylose können lokale und generalisierte Prozesse im Körper sein. Eine banale Virusinfektion kann die Bildung von Osteophyten stimulieren. Meistens wird jedoch eine Spondylose vor dem Hintergrund eines generalisierten Entzündungsprozesses gebildet, beispielsweise vor dem Hintergrund einer rheumatoiden Arthritis oder Tuberkulose. Die direkte Schädigung der Wirbelsäule mit einem Infektionserreger wird bei Menschen mit verminderter Immunität beobachtet. Dies können Erwachsene mit Diabetes sein, aber meistens sind es Kinder. Infektiöse Läsionen der Bandscheibe nennt man Discitis. Dies ist eine äußerst seltene Komplikation der Infektion und wird ausschließlich bei Kindern beobachtet. Der Entzündungsprozess kann alle Elemente der Wirbel beeinflussen, einschließlich der Gelenkflächen der Prozesse.

Der Mechanismus der Bildung von Osteophyten während entzündlicher Prozesse ist mit einer Verletzung der Blutversorgung verbunden. Spondylose selbst ist kein entzündlicher Prozess. Aufgrund einer Entzündung können jedoch die Blutgefäße, die Bänder oder die Muskeln der Wirbelsäule betroffen sein. Die meisten Zwischenwirbelmuskeln sind betroffen, da jede virale Infektion von Schmerzen und Anspannung begleitet wird. Zusammen mit ihnen werden andere Gewebe, die die Wirbelsäule umgeben, entzündet. Normalerweise wird das umgebende Gewebe mit Strom versorgt. Mit einem langen Muskelkrampf wird es jedoch gebrochen. Die Ernährung der Bandscheibe wird auch durch entzündliche Veränderungen in den Gefäßen gestört. Wenn die Entzündungsreaktion verzögert wird, beginnt die Scheibe mit einem Mangel an Bauelementen, Sauerstoff und anderen Substanzen zu kämpfen. Dadurch werden pathologische Prozesse aktiviert, die zu degenerativen Veränderungen führen. Somit führt der Entzündungsprozess zu jenen dystrophisch-degenerativen Prozessen, die der Spondylose zugrunde liegen.

Endokrine und metabolische Pathologien

Spondylose ist eine degenerative Erkrankung, die auf Stoffwechselstörungen beruht. Daher sind metabolische Pathologien die Hauptursache. Dies bedeutet, dass selbst wenn der Entstehung einer Spondylose eine Verletzung vorausgegangen ist, es immer noch Stoffwechselstörungen gibt, die zur Dystrophie der Bandscheibe und anderer Elemente der Wirbelsäule führen.

Diese Erkrankungen werden bei Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit beobachtet. Vor dem Hintergrund dieser Krankheiten ist eine Verletzung der Blutversorgung. In erster Linie leiden kleine Gefäße, wie Periostgefäße. Es ist bekannt, dass die Ernährung des Knochens einschließlich der Wirbel durch kleine, im Periost durchlaufende Gefäße erfolgt. Tatsächlich befinden sich in seiner äußeren Schicht viele kleine Blut- und Lymphgefäße. Zusammen mit Blut gelangen Nährstoffe zu den Wirbeln und überschüssige Flüssigkeit fließt durch den Lymphfluss. So bleibt die Ernährung der gesamten Wirbelsäule erhalten. Es ist erwähnenswert, dass die Durchblutung und Innervation des Periosts der Wirbelsäule den Hirnmembranen nicht unterlegen ist. Aufgrund der unbedeutenden Größe dieser Schiffe fallen sie jedoch schnell aus. Bei Diabetes mellitus sind Mikrozirkulationsstörungen der Hauptmechanismus bei der Entwicklung von Komplikationen.

Bei anderen endokrinen Pathologien, zum Beispiel bei Akromegalie, ist die Vermehrung des Bindegewebes in den Gelenken, einschließlich der Wirbelsäule, auf einen erhöhten Spiegel an somatotropem Hormon zurückzuführen.

Sitzender Lebensstil

Ein solcher Grund für eine sitzende Lebensweise wird oft nicht besonders beachtet. Es ist jedoch der häufigste Täter bei Spondylose.

Der Hauptschadensmechanismus ist mit einer Fehlfunktion der Bandscheibe verbunden. Es gibt keine Blutgefäße in der Scheibe selbst, die sie füttern könnten. Daher erfolgt die Nährstoffversorgung durch Diffusion aus den umliegenden Geweben. Diffusion ist der Vorgang des Einweichens, der nur unter bestimmten Bedingungen realisiert wird. Ein solcher Zustand im Zwischenwirbelknorpel ist die Druckschwankung. Dieses Schwingungsphänomen wird während der Kompression (Kompression) und Dekompression der Zwischenwirbelscheibe beobachtet. Während der Kompression fließen Wasser und recycelte Substanzen aus dem Gewebe der Scheibe, während bei der Dekompression wieder Wasser in die Scheibe und damit neue Nährstoffe gelangt. Das heißt, dieser Prozess arbeitet nach dem Prinzip einer Pumpe, die unter dynamischen gleichmäßigen Lasten optimal arbeitet. Solche Lasten laufen, laufen, schwimmen. Es muss sofort darauf hingewiesen werden, dass die Lasten dynamisch und nicht statisch sein müssen. Das bedeutet, dass das Prinzip der Kompressionspumpe funktionieren sollte. Statische Belastungen, d. H. Langfristige feste Belastungen, die einen maximalen Druck und kein Entladen ergeben, verursachen einen Verschleiß der Scheibe. Bei konstantem Druck wird die Bandscheibe abgeflacht und die Entwicklung von Osteophyten gefördert.

So führt eine sitzende Lebensweise, meist in Verbindung mit Symptomen eines gestörten Stoffwechsels, zur Entwicklung einer Spondylose. Meistens gibt es eine Kombination verschiedener Ursachen für Spondylose.

Stadien der Spondylose

Radiologische Stadien der Spondylose

Erste Stufe
Auf dem Röntgenbild werden mehrere Knochenwucherungen (Osteophyten) sichtbar gemacht. Sie erstrecken sich jedoch nicht über den Wirbelkörper hinaus. Die Höhe der Wirbelkörper und der Bandscheiben wird zu diesem Zeitpunkt nicht verändert.

Zweite Stufe
Auf Röntgenbildern ist zu sehen, dass Osteophyten die Bandscheibe umrunden, das heißt, sie gehen über ihre Grenzen hinaus. Manchmal wachsen Osteophyten der darüber liegenden und darunter liegenden Wirbel zusammen und bilden ein neues Gelenk. Dieses Phänomen wird als Neoarthrose ("Neo" - neu, "Arthro" - Gelenk) bezeichnet.

Dritte Stufe
In diesem Stadium wachsen die Osteophyten der Wirbel zusammen und bilden eine Klammer, die den Wirbel blockiert. Somit ist das Motorsegment in dem Teil der Wirbelsäule, in dem der pathologische Prozess beobachtet wird, vollständig blockiert. Die Höhe der Wirbelsäulenelemente nimmt ebenfalls ab, es wird eine Verengung des Spinalkanals beobachtet.

Dies sind die Stadien der Spondylose. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass an sich Spondylose in "reiner Form" selten ist. Das klinische Bild einer solchen Spondylose wird nicht ausgedrückt, und die Symptome treten nur im letzten Stadium auf. Spondylose wird in der Regel durch andere Vorgänge wie Arthrose oder Osteoporose erschwert. Dann treten Knochen- und Knorpelverformungen sowie Veränderungen der Bänder in die Hauptstadien der Spondylose ein.

Die radiologischen Kriterien für das Stadium der Spondylose sind für die Diagnosestellung unerlässlich. Parallel zu diesen Stadien werden jedoch auch die Stadien der funktionalen Insuffizienz berücksichtigt.

Stufen des Funktionsausfalls

Diese Stadien spiegeln den Grad der Behinderung eines an Spondylose erkrankten Patienten wider. Sie werden berücksichtigt, wenn der Patient das medizinische Expertenpanel passiert. Diese Kommission berücksichtigt den Grad der Behinderung aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung, dh der Spondylose.

Erste Stufe
In diesem Stadium ändern sich die physiologischen Kurven der Wirbelsäule (Kyphose und Lordose). Auch zeigte sich eine leichte Einschränkung der Mobilität.

Zweite Stufe
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird so verändert, dass sie die menschliche Leistungsfähigkeit einschränkt. Manchmal muss der Patient sogar den Job wechseln. Dieses Stadium entspricht der dritten Gruppe von Behinderungen.

Dritte Stufe
In diesem Stadium ist die Arbeitsfähigkeit aufgrund der Bildung eines Knochenbügels, der die Mobilität blockiert, stark eingeschränkt. Wenn die Bildung einer solchen Spange an signifikanten Abschnitten der Wirbelsäule beobachtet wird, geht die Arbeitsfähigkeit vollständig verloren, was der zweiten Gruppe der Behinderung entspricht. Ist die Ankylose (Fusion) der Wirbel so stark ausgeprägt, dass eine Selbstbedienung unmöglich ist, wird die erste Gruppe von Behinderungen angegeben.

Zusätzlich zu den Stadien der Spondylose wird der Grad des Verlaufs klassifiziert. Nach dieser Einteilung gibt es 4 Grad des pathologischen Prozesses.

Der Verlauf der Spondylose wird unterschieden:

  • langsame progressive Spondylose;
  • moderate Spondylose mit gelegentlichen Exazerbationen;
  • schnell fortschreitende Spondylose - für kurze Zeit entwickelt sich eine Ankylose von Wirbelsäulensegmenten von beträchtlicher Länge;
  • fulminante Variante der Spondylose, gekennzeichnet durch einen scharfen und akuten Beginn und einen äußerst ungünstigen Verlauf.
Es ist zu beachten, dass die unkomplizierte Spondylose durch einen langsamen Verlauf und äußerst selten mäßig progressiv gekennzeichnet ist. Eine schnell fortschreitende und fulminante Variante ist charakteristisch für die Spondylose, die vor dem Hintergrund anderer, schwerwiegender Krankheiten verläuft.

Spondylose der Halswirbelsäule

Symptome einer zervikalen Spondylose

Dieses Symptom ist in der Klinik für zervikale Spondylose vorherrschend.

Der Mechanismus seiner Entwicklung ist mit der Kompression (Quetschung) der Wurzeln der Spinalnerven und anderer Elemente der Wirbelsäule verbunden. Wenn Osteophyten um den Wirbel wachsen, kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals, wo die Spinalwurzeln liegen.

Doch schon bevor sie zusammengedrückt werden, kommt es zu einer Reizung zahlreicher Bänder, die die Wirbelsäule bedecken, was auch von Schmerzen begleitet wird.

Schmerzen im Nacken werden zunächst durch Drehen des Kopfes ausgelöst. Wenn dies auftritt, Verstauchung und Anspannung der Wurzeln, die Schmerzen verursachen.

Dieser Schmerz ist selten lokalisiert. In der Regel reicht sie bis zu den Schultern und gibt auch den Unterkiefer, das Ohrläppchen oder das Auge ab.

In der ersten Tageshälfte werden häufig Schmerzen beobachtet, die mit einer Stagnation des Blutes im Arteria vertebralis verbunden sind.

Kopfschmerzen werden durch Gefäßerkrankungen hervorgerufen, die bei zervikaler Spondylose beobachtet werden. Diese Störungen werden durch Quetschen zahlreicher Gefäße und vor allem der Wirbelarterien durch Knochenwachstum im Spinalkanal verursacht.

Aufgrund der Verengung dieser Gefäße verlangsamt sich der Blutfluss in ihnen. Dies ist die Hauptursache für die Hypoperfusion des Gehirns. Schließlich gelangt das Blut durch diese Gefäße in das Gehirn, wo seine hinteren Abschnitte Blut zuführen. Es nährt das Kleinhirn, das Innenohr, die Schläfenlappen und die Hinterhauptgegenden des Gehirns.

Das Ergebnis einer Ischämie (unzureichende Blutversorgung) ist die Entwicklung von Symptomen, die mit diesen Abteilungen verbunden sind. Zum Beispiel das Auftreten von Tinnitus während einer Hypoperfusion des Hörbereichs.

Kopfschmerzen in Stärke und Dauer führen möglicherweise nicht zu Schmerzen im Hinterkopf.
Sie entwickeln sich häufig nach längerer statischer Belastung (z. B. bei langem und unsachgemäßem Sitzen). Als Ergebnis stagniert das Blut noch mehr, was zu einem längeren Sauerstoffmangel des Gehirns führt.

Kopfschmerzen werden oft von Schwindel oder Tinnitus begleitet.

Ein weiteres Merkmal von Kopfschmerzen ist, dass sie mit ophthalmischen Symptomen (Nebel oder Sternchen vor den Augen) auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Sehzentrum im Hinterkopflappen des Gehirns befindet.

Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken können aus zwei Gründen auftreten. Der erste bezieht sich auf die Tatsache, dass die Person selbst ihre Bewegungen aufgrund ihrer Schmerzen begrenzt.

Der zweite Grund tritt in den späteren Stadien der Erkrankung auf und wird durch die Bildung einer Knochenorthese an den Wirbeln verursacht.

Steifheit, verursacht durch Schmerzen im zervikalen Bereich, tritt meist morgens auf.

Wenn die Einschränkung der Mobilität durch eine Knochenstütze verursacht wird, ist sie ständig vorhanden. Dies führt zu einer erheblichen Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Die Schwere dieses Symptoms hängt davon ab, wie viele Wirbel blockiert sind.

Die Verspannung der Nackenmuskulatur wird durch einen kompensatorischen Krampf verursacht. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit befindet sich der Tonus der Nackenmuskulatur einschließlich der Zwischenwirbelmuskeln immer in einem erhöhten Zustand.

Die Muskeln und Bänder versuchen also, die Bewegung im zervikalen Bereich weiter einzuschränken. Muskelkrämpfe sind in diesem Fall ein kompensatorisches Phänomen.

Gleichzeitig können Muskelverspannungen auf Reizungen der Sehnen zurückzuführen sein, die an den Wirbeln haften. Diese Reizung wird durch Knochenstrukturen angewendet, die sich mit fortschreitender Krankheit über die Wirbelsäule hinaus erstrecken.

Die Rückenmuskulatur ist immer in einem Spannungszustand. Dieses Phänomen ist in der Natur schmerzhaft, da im angespannten Muskel Milchsäure gebildet wird, die die Nervenenden irritiert. Bei der Palpation werden solche Muskeln stark verdichtet und strahlen.

Bei längerem Stress beginnen die Muskeln jedoch zu verkümmern.

Dies ist auf die Entwicklung dystrophischer Prozesse in ihnen zurückzuführen. Da der Blutfluss im spastischen Muskel gestört ist, ist auch die Ernährung des Muskelgewebes gestört.

Dieses Phänomen ist kennzeichnend für das späte Stadium der Spondylose. In diesem Fall verliert der Muskel seinen Tonus, seine Entlastung wird geglättet.

Ohnmachtszustände sind charakteristisch für Spondylose, begleitet von schweren Gefäßerkrankungen. Bei einer starken Kompression der Wirbelarterien stoppt der Zugang von Blut zum Gehirn. Gleichzeitig erfährt das Nervengewebe eine Ischämie (Sauerstoffmangel).

Das Ergebnis ist eine diffuse Abnahme des Stoffwechsels (der Zugang von Sauerstoff, Glukose, der Hauptquelle für Energie) und der Bewusstseinsverlust stoppt.

Bei Menschen mit schwerer Spondylose kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Ohnmacht kann sich zu jeder Tageszeit entwickeln. Meist sind sie kurzlebig. Ihnen kann allgemeines Unbehagen, leichte Übelkeit oder Schwäche vorausgehen.

Medikamentöse Behandlung der zervikalen Spondylose

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung der zervikalen Spondylose sind manuelle Therapie, Physiotherapie, Reflexologie. Diese Verfahren sind zur Wiederherstellung des allgemeinen Stoffwechsels in Geweben wirksam. Sie verhindern auch den weiteren Verschleiß der Bandscheibe und anderer Strukturen der Wirbelsäule. In der Zeit der Exazerbationen, wenn der Schmerz zum Hauptsymptom wird, ist jedoch eine medizinische Behandlung erforderlich.

Die meisten Medikamente beseitigen nicht die Ursache (mit Ausnahme von Chondroprotektoren), sondern lindern nur die Symptome. In der Zeit der Verschlimmerung der Spondylose treten sie jedoch in den Vordergrund. Verwenden Sie zu diesem Zweck Schmerzmittel. Es gibt zwei Arten dieser Medikamente - Betäubungsmittel und Nicht-Betäubungsmittel. Das erste ist Codein, Propoxyphen, Morphin. Diese Medikamente werden bei akuten und unerträglichen Schmerzen äußerst selten verordnet. Verwendet hauptsächlich die zweite Gruppe von Medikamenten. Diese Gruppe umfasst nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und antipyretische Analgetika. Häufig verwendete NSAIDs aufgrund ihrer ausgeprägten analgetischen Wirkung. Es wird empfohlen, Medikamente mit ausgeprägter analgetischer Wirkung zu verwenden, wie Diclofenac, Indomethacin, Amidopyrin, Naproxen.

In diesen Fällen spielt die entzündungshemmende Wirkung eine Rolle, wenn sich Spondylose vor dem Hintergrund einer akuten oder chronischen Entzündung entwickelt. Zum Zwecke der Anästhesie werden auch Muskelrelaxanzien genommen, die schmerzhafte Muskelverspannungen lösen. Es sollte beachtet werden, dass die Wahl auf Muskelrelaxanzien und nicht auf Krampflöser fällt, da erstere die Belastung der Skelettmuskulatur beseitigen. Antispasmodika lindern auch Krämpfe von den glatten Muskeln der inneren Organe, so dass sie beim Anspannen der Nacken-, Rücken- und Schultermuskulatur nicht wirksam sind.

  • Diclofenac;
  • Celecoxib;
  • Amidopyrin.

Es wird in Tabletten zu 0,025 - 0,05 Milligramm 2 - 3-mal täglich verordnet. Dann wird die Dosis alle zwei Tage um 0,025 bis 0,05 Gramm erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 Milligramm.
In Form von Rektalsuppositorien wird Diclofenac zwei- bis dreimal pro Tag verabreicht.

Weniger häufig wird Diclofenac in Form von intramuskulären Injektionen von 75 Milligramm bis zu zweimal täglich angewendet.

  • Tolperison;
  • Muscoflex;
  • miolgin.

Medikamente aus dieser Gruppe lösen Verspannungen der Muskulatur, entspannen sie und lindern Schmerzen.

Miolgin ist ein Kombinationspräparat, das sowohl Muskelrelaxans (Chlorzoxazon) als auch Analgetika (Paracetamol) enthält.

  • Cocarnit.
  • Agapurin;
  • Betahistin.

Physiotherapeutische Behandlung der zervikalen Spondylose

Die Ausführung dieses Verfahrens umfasst die Verwendung von elektronischen Impulsen, deren Häufigkeit während der Sitzung variiert.

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung besteht in der Stimulierung der Durchblutung, wodurch Ermüdung und Muskelverspannungen beseitigt werden.

Wie kann man Schmerzen bei der zervikalen Spondylose beseitigen?

Um Schmerzen bei zervikaler Spondylose zu reduzieren, sollte der Patient während des Schlafes, der Arbeit und der Hausarbeit eine Reihe von Regeln beachten. Die Verringerung des Unbehaglichkeitsgrades bei dieser Krankheit hilft auch bei einer Reihe von Aktivitäten, die während der Exazerbationen und während der Remission durchgeführt werden müssen.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Beschwerden bei zervikaler Spondylose sind:

  • Einschränkung der Bewegungen im Zervikalbereich;
  • für eine bequeme Haltung beim Sitzen sorgen;
  • Hals Erwärmung;
  • therapeutische Übungen;
  • Selbstmassage
Bewegungseinschränkung bei Nackenschmerzen
Bei Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule muss der Patient die Ruhe der Halswirbelsäule sicherstellen und, wenn möglich, eine horizontale Position einnehmen. Um den Zustand des Patienten zu entlasten, hilft das orthopädische Kissen. Dieses Produkt muss straff und elastisch sein, um die Wirbelsäule in einer geraden Position zu halten, sodass sich die betroffene Abteilung entspannen kann. An das Bett werden gesonderte Anforderungen gestellt. Zum Wohlbefinden und um starke Schmerzen zu vermeiden, sollte die Oberfläche von mittlerer Härte sein. Es ist möglich, die erforderliche Qualität der Bettdecke mit Hilfe eines speziellen Schildes zu gewährleisten, der auf das Bett passt und mit Schaumgummi mit einer Breite von 5 bis 8 cm abgedeckt wird. Schmerzlinderung trägt zu einem speziellen Halsband bei, das empfohlen wird, nicht mehr als 3 Stunden am Tag zu tragen. Die Notwendigkeit einer längeren Verwendung des Halsbandes wird vom Arzt bestimmt.

Körperposition in sitzender Position
Die richtige Wahl der Möbel hilft, die Schmerzintensität während der zervikalen Spondylose zu reduzieren. Die Bekämpfung von Schmerzen bei dieser Erkrankung wird auch durch das Befolgen von Regeln auf einem Stuhl unterstützt.

Empfehlungen, die helfen, Schmerzen beim Sitzen in einer zervikalen Spondylose zu reduzieren, sind:

  • Der Stuhl, der Arbeitsstuhl oder der Autositz sollten nicht zu weich sein, da in diesem Fall das Körpergewicht stark auf die Wirbelsäule drückt und der Schmerz zunimmt.
  • Die Höhe, in der sich der Sitz des Stuhls befindet, muss der Länge des Schienbeins entsprechen. Dadurch können sich die Beine auf dem Boden abstützen und Beschwerden vermeiden. Für Kleinwüchsige wird empfohlen, einen speziellen Ständer oder einen kleinen Hocker zu verwenden.
  • Die Sitztiefe sollte zwei Drittel der Hüftenlänge betragen.
  • Auf einem Stuhl sitzend sollten die Beine in einer geraden Position sein, sodass das Design des Tisches ausreichend Freiraum bieten sollte.
  • Die Rückenlehne sollte eng an der Rückenlehne des Stuhls oder Stuhls anliegen.
  • Wenn Sie längere Zeit im Sitzen verbringen möchten, müssen Sie die Körperposition alle 15 bis 20 Minuten ändern und sich ein wenig aufwärmen.
  • Sie sollten aufrecht sitzen, ohne die Rückenmuskulatur zu belasten.
Aufwärmen
Durch das Aufwärmen werden Verspannungen in den Muskeln gelöst und Schmerzen während der Spondylose der Halsregion reduziert. Eine der einfachsten Methoden, um Hitze in dem betroffenen Bereich ausgesetzt zu werden, ist eine heiße Dusche. Ein heißer Wasserstrahl, der auf den Nacken gerichtet wird, verringert das Unbehagen. Auch zum Heizen zu Hause können Heizkissen, mit Salz beheizte Säcke in einer Pfanne verwendet werden. Bei der Durchführung physiologischer Eingriffe in einem Krankenhaus werden Infrarotlampen und Ultraschallheizung für dieses Verfahren verwendet.

Experten weisen darauf hin, dass das Heizen am effektivsten ist, wenn der Körper des Patienten nicht heißem Wasser, sondern Dampf ausgesetzt wird. Positive Ergebnisse werden beim Erhitzen in Salzbädern beobachtet (Erwärmung nach Bolotov). Dieses Verfahren ist komplex, daher wird diese Technik am häufigsten bei speziellen Bedingungen in medizinischen Kliniken eingesetzt. Selbsterwärmung mit Salz kann durch die Hilfe von Familienmitgliedern erfolgen.

Die Regeln für die Durchführung der Heizung nach Bolotov sind:

  • 5 - 10 Minuten vor dem Eingriff muss der Patient warmen Himbeeretee trinken, zu dem 2 Esslöffel Traubenessig hinzugefügt werden.
  • Dann wird der Patient in ein Bad getaucht, dessen Wassertemperatur 42 - 43 Grad betragen sollte.
  • Nach einigen Minuten sollte der Patient das Bad verlassen und eine bequeme Position einnehmen, damit sein Körper reichlich mit Salz besprüht wird.
  • Als nächstes muss die Person Klammerfolie einwickeln oder in eine große Plastiktüte legen.
  • Der mit Polyethylen umwickelte Patient muss für 10 Minuten in das Wasserbad zurückkehren.
  • Um die Wirkung im Wasser zu verbessern, sollte die Person weiterhin Tee trinken.
  • Nach dem Verlassen des Bades sollte sich der Patient warm anziehen und eineinhalb Stunden unter einer Decke liegen, um zu schwitzen.
  • Die letzte Phase des Verfahrens besteht darin, die Kleidung zu wechseln und den Körper mit einem in Essig angefeuchteten Handtuch abzuwischen (9 Prozent).
Stärkung der Nackenmuskulatur mit therapeutischen Übungen
Regelmäßige Bewegung verbessert die Blutzirkulation im Bereich der Halswirbelsäule und ermöglicht die Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Vor Beginn der Gymnastik sollte festgestellt werden, ob der Unterricht eine Verschlechterung des Patienten verursacht. Um dies zu tun, neigen Sie Ihren Kopf bis zum Anschlag nach vorne, so dass das Kinn das Brustbein berührt. Als nächstes müssen Sie Ihren Kopf nach rechts und links bewegen, bis das Ohr die Schulter berührt. Wenn während der Durchführung dieser Bewegungen Unannehmlichkeiten oder Einschränkungen auftreten, sollte die Übung verschoben werden.

Eine Übung für den Hals ist mehrmals täglich erforderlich. Bei sitzender Arbeit kann Gymnastik gemacht werden, ohne vom Stuhl aufstehen zu müssen. Wenn Schmerzen im Nacken auftreten, sollten im selben Moment 10 bis 20 Umdrehungen mit dem Kopf ausgeführt werden. Es ist möglich, Übungen für einen Hals mit einer Selbstmassage dieser Zone mit niedriger Intensität zu kombinieren.

Übungen, die bei zervikaler Spondylose durchgeführt werden sollten, sind:

  • Druck auf Stirn und Nacken - Sie müssen eine Hand auf die Stirn legen und 10 Sekunden lang drücken, zuerst auf die Stirn, dann auf den Hinterkopf. Dabei wird der Nacken gleichzeitig belastet, um Widerstand zu leisten.
  • Druck auf die Schläfen - abwechselnd müssen Sie die rechte, dann die linke Schläfe betätigen und die Nackenmuskulatur anspannen.
  • Dreht sich - der Kopf sollte gerade und die Schultern entspannt sein. Langsam musst du fünf Umdrehungen mit dem Kopf nach rechts und links machen.
  • Kopfbewegungen durch Widerstand - der Kopf muss zurückgedreht werden. Von dieser Position aus sollte man versuchen, den vorderen Teil des Halses mit dem Kinn zu berühren, wo sich die Jugularis befindet. Danach, um den Widerstand der verspannten Muskeln zu überwinden, sollte man versuchen, die Schulter mit dem Ohr zuerst mit der rechten und dann mit der linken zu berühren.
  • Rotationsbewegungen - bei entspannten Muskeln sollten Sie Ihren Kopf zuerst entsprechend der Bewegung des Stundenzeigers drehen, dann - dagegen.
Selbst-Nackenmassage
Die Selbstmassage der Halsregion hilft bei Muskelverspannungen und bei der Beseitigung von Schmerzen. Alle Bewegungen während der Massage sollten entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten mit einer mäßigen Expositionsintensität ausgeführt werden.

Die Stadien der Selbstmassage des Halses sind:

  • Streicheln - Für die Durchführung dieses Empfangs muss der Patient auf einem Stuhl sitzen, um den rechten Fuß auf den linken zu legen. Die linke Hand wird auf den Kopf gelegt und streicht mit geringer Kraft entlang der Flugbahn vom Hals bis zur Schulter. In diesem Fall sollte der Ellbogen der rechten Hand auf das Knie gelegt werden und die linke Hand stützen. Nach 20 - 30 Sekunden müssen die Zeiger gewechselt werden.
  • Schleifen - Wenn Sie sich in derselben Position befinden, müssen Sie den rechten Rand und dann den linken Handflächeninnendruck in Querrichtung der Muskeln machen.
  • Kneten - Stehen Sie nicht vom Stuhl auf, Sie sollten mit den Fingerpads kreisförmigen Druck ausführen.
  • Tuberkelmassage hinter den Ohrmuscheln (mastoide Prozesse) - die Wirkung sollte mit den Mittel- und Ringfingern im Kreis ausgeführt werden.

Warum treten Kopfschmerzen bei zervikaler Spondylose auf?

Kopfschmerzen sind ein inhärentes Symptom einer zervikalen Spondylose. Es ist mit zahlreichen Gefäßerkrankungen verbunden, die sich als Reaktion auf das Wachstum von Osteophyten entwickeln.

Ein Merkmal der Halswirbel ist die Anwesenheit der Rillen, die den Kanal bilden, in ihren Querfortsätzen. Auf den Seiten der Wirbelsäule befindet sich also der zervikale Teil des rechten und des linken Kanals, die dieselbe Arterie sind. Diese Arterien sind die Quelle der Blutversorgung des hinteren Gehirns. Normalerweise bringen sie Blut und damit Sauerstoff und Nährstoffe in das Kleinhirn, den Hirnstamm, die Hinterhauptlappen des Gehirns und andere lebenswichtige Zentren.

Diese wichtigen Blutgefäße können jedoch durch verschiedene Strukturen zusammengedrückt werden, wodurch ihre Funktion beeinträchtigt wird. Quetschungen während der Spondylose können Knochenwachstum, Muskelkrämpfe, angespannte Bänder sein. Meistens sind die Arterienkrämpfe (drastisch reduziert) reflexartig. Der Reflexkrampf tritt aufgrund der gemeinsamen Innervation der Wirbelarterie, der Bandscheiben und anderer Strukturen der Wirbelsäule auf. Wenn sie also geschädigt werden oder die Bandscheibe durch Knochenwachstum gereizt wird, kommt es zu Spasmen. In späteren Stadien schließen sich andere Ursachen an, nämlich die Verengung des Spinalkanals, in dem die Arterie verläuft.

So verengen die Osteophyten in der zweiten und dritten Spondylosestufe über die Wirbelkörper hinaus den Wirbelkanal mit ihrer Masse. Infolgedessen wird die Arterie, die sie passiert, zusammengedrückt. Dies führt wiederum zu einer Verengung seines Lumens und einer Abnahme des Blutflusses. Das Gehirn bekommt viel weniger Blut. Die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen hängt vom Kompressionsgrad der Arterie ab. In der medizinischen Literatur wird dieses Phänomen als vertebrales Arteriensyndrom bezeichnet. Es ist durch Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Hörstörungen gekennzeichnet.

Infolgedessen beginnt das Nervengewebe aus irgendeinem Grund Sauerstoff- und Energiehunger zu verspüren. Der erste Fall tritt auf, weil das Blut nicht genug Sauerstoff mit sich bringt, der zweite, weil weniger Glukose mit reduziertem Sauerstoff versorgt wird (zu beachten ist, dass Glukose im Gehirn die Hauptenergiequelle ist). Infolgedessen entwickeln sich im Gewebe des Gehirns multiple Stoffwechselstörungen und autonome Dysfunktionen mit ihren typischen Manifestationen - Schwindel und Übelkeit.

Kopfschmerzen mit Spondylose zeichnen sich durch ein schweres Kopfgefühl aus. Dieses Gefühl wird durch eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut verursacht. Der verstopfte venöse Abfluss ist auf die Kompression der Spinalvene zurückzuführen, die auch durch den Spinalkanal verläuft.

Nicht weniger typisch für Spondylose und kompressive Natur. Sie tritt aufgrund einer Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur auf. In diesem Fall die Muskeln, die sich um den Umfang des Kopfes befinden. Mit ihrer Reduktion wird der Sehnenhelm angezogen, der sich unter der Kopfhaut befindet.

Behandlung von zervikaler Spondylose mit Volksmitteln

In der Volksmedizin zur Behandlung von zervikaler Spondylose gibt es verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Applikationsmechanismen. Die Arzneipflanzen, die Bestandteil der Zubereitungen sind, wirken sich sowohl vorteilhaft als auch kontraindiziert aus. Bevor Sie ein Rezept anwenden, müssen Sie daher zuerst einen Arzt konsultieren.

Folk-Methoden zur Behandlung der zervikalen Spondylose sind:

  • wärmende Kompressen;
  • Salbe;
  • Bad mit Kräuterextrakten;
  • Aufgüsse und Dekokte.

Wärmende Kompressen
Kompressen mit zervikaler Spondylose
Wärmende Kompressen verbessern die Durchblutung und reduzieren so die Schmerzen. Die empfohlene Dauer des Kurses beträgt 7 bis 10 Prozeduren, sofern im Rezept keine individuellen Anweisungen angegeben sind. Um die Wirkung auf der Kompresse zu erhöhen, legen Sie einen Fixierverband aus Wollstoff auf.

Meerrettichkompresse
Für dieses Rezept werden frische Meerrettichblätter verwendet, die zuerst mit den Händen gedehnt und mit heißem Wasser bedeckt werden müssen. Blattmehl wird auf die Schmerzstelle aufgetragen und 10 - 12 Stunden belassen.

Quark komprimieren
Ein Teelöffel Tafelessig (9 Prozent) sollte mit 200 Gramm Hüttenkäse zu einem breiigen Zustand vermischt werden. Die Essigmenge kann je nach Konsistenz des Quarks erhöht oder verringert werden. Masse gleichmäßig auf den Hals auftragen und mit Haftfilm abschütteln.

Terpentin-Kompresse
Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte diese Kompresse jeden zweiten Tag durchgeführt werden, um den Zustand der Haut am Ort ihrer Anwendung zu kontrollieren. Für dieses Verfahren wird Terpentinharz verwendet, das aus dem Harz von Nadelbäumen hergestellt wird. Sie können ein solches Produkt in einer Apotheke oder an einer spezialisierten Verkaufsstelle für Arzneimittel erwerben. Für die Kompresse muss der Teig aus einem Glas Roggen- oder Weizenmehl und Wasser geknetet werden. Decken Sie den Teig mit Frischhaltefolie oder Pergament ab, damit er nicht trocknet, und lassen Sie ihn 1-2 Tage einwirken. Die Störzone wird mit Terpentin eingerieben, worauf ein Teigkuchen gelegt wird. Bewahren Sie die Kompresse auf, bis Sie ein starkes brennendes Gefühl haben.

Kartoffelverpackung
Zwei mittelgroße rohe Kartoffeln sollten gerieben und durch ein Käsetuch gepresst werden. Fügen Sie dem Kartoffelbrei Naturhonig hinzu und legen Sie ihn auf den Hals und die Schultern des Patienten. Fixierverband anlegen und einige Zeit einwirken lassen (2 - 3 Stunden). Nach dem Entfernen der Kompresse sollte der Bereich mit einem feuchten Handtuch oder einer Serviette abgewischt und mit einer pflegenden Creme oder einem Pflanzenöl behandelt werden.

Salben und Produkte zum Schleifen
Das Abreiben mit wärmenden Mitteln für die zervikale Spondylose ist eine schnell wirkende Methode, um Schmerzen zu beseitigen. Das Reiben sollte an Orten der Schmerzlokalisation und angrenzenden Bereichen durchgeführt werden. Um die Effizienz zu erhöhen, muss der behandelte Bereich mit einem Heizkissen oder einem Salzbeutel, der in einer Pfanne erhitzt wird, vorgewärmt werden.

Salbe Butter
Butter sollte mit Weizenmehl und rohem Hühnerei gemischt werden. Mischen Sie die Mischung mit einer Gabel oder einem Mixer, bis die Klumpen verschwinden, und fügen Sie dann Essig hinzu (9 Prozent). Der resultierende Brei wird zur bequemen Aufbewahrung und anschließenden Verwendung von Geschirr gegossen. Nach zwei Tagen den auf der Oberfläche gebildeten Film entfernen und für das tägliche Reiben verwenden.

Die Normen der Produkte für die Zubereitung dieses Rezepts sind:

  • Butter - eine halbe Packung (125 Gramm);
  • Weizenmehl - ein Esslöffel (30 Gramm);
  • Essig - ein Esslöffel (15 Gramm);
  • Hühnerei - 1 Stück.
Mittel zum Schleifen von Wodka und Honig
Frischer Rettich muss zerkleinert werden und Komponenten wie Honig, Salz und Wodka hinzufügen. Mischen Sie alle Produkte und bestehen Sie 7 - 10 Tage. Als nächstes muss die Zusammensetzung gefiltert und zum Reiben aufgetragen werden.

Die Zutaten für dieses Rezept werden in folgenden Mengen verwendet:

  • Rettich (in Pulverform) - ein halbes Glas;
  • Honig - 300 Gramm (Glas);
  • Wodka - 100 Gramm (ein halbes Glas);
  • Salz - 60 Gramm (2 Esslöffel).
Ingwersalbe
Für dieses Werkzeug benötigen Sie einen Esslöffel trockenes Ingwerpulver, um sich in einer Pfanne mit Butter zu erwärmen. In den gekühlten Ingwerbrei die gleiche Menge gehackten Knoblauchs hinzufügen. Sie müssen dieses Werkzeug mehrmals täglich verwenden und es mit kreisenden Bewegungen in einen störenden Bereich reiben.

Rainfarn auf Huflattich
Trockene Stiele und Blüten der Pflanze müssen Ammoniak einfüllen und einen Monat lang darauf bestehen. Um den Prozess zu beschleunigen, sollten die Rohstoffe mehrmals am Tag zerkleinert und geschüttelt werden. Nach dem Schleifen sollte Tinktur mit Creme oder Pflanzenöl aufgetragen werden, da der Alkohol die Haut trocknet.

Mischung zum Einreiben mit Kampferöl
Alle Bestandteile dieses Rezepts sollten zu gleichen Teilen gemischt und in eine feuerfeste Schüssel gelegt werden, die nicht bis zum Rand gefüllt ist. Schweinefett schmelzen und mit dem Medium in einen Behälter gießen. Bei einer Lagerung im Kühlschrank behält die Zusammensetzung für ein oder zwei Monate ihre medizinischen Eigenschaften. Vor dem Reiben muss die Mischung erhitzt werden.

Die Zutaten für dieses Mahlmittel sind:

  • Kampferöl;
  • Tischessig (9 Prozent);
  • Kaugummi-Terpentin;
  • Ammoniak;
  • Schweinefett
Bäder
Wasserbehandlungen basierend auf Abkochungen von Heilpflanzen ermöglichen es Ihnen, Muskelverspannungen abzubauen, Schmerzen zu lindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Die Wirkung des Bades bleibt mehr erhalten, wenn Sie nach dem Eingriff eine Kompresse auftragen oder reiben. Diese Art der Behandlung ist abends vor dem Zubettgehen notwendig, da die Bäder entspannend wirken.

Die Badkomponenten für die zervikale Spondylose sind:

  • Birkenblätter;
  • Rosskastanie;
  • Nadeln (Kiefer, Zeder, Fichte);
  • Kamille;
  • Lavendel
Trockene Rohstoffe in einer Menge von 300 - 500 Gramm werden mit kochendem Wasser vorgebrüht und eine halbe Stunde lang gedämpft.

Rezepte der traditionellen Medizin für den internen Gebrauch
Ingestionsmedikamente haben je nach Eingangskomponente entzündungshemmende, beruhigende und analgetische Wirkungen. Um Komplikationen und Nebenwirkungen dieser Art von Behandlung zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Es ist auch notwendig, die im Rezept festgelegten Regeln und allgemeinen Empfehlungen zu befolgen.

Die Grundsätze für die Herstellung von Haushaltsgeräten für die orale Verabreichung sind:

  • Es wird empfohlen, Heilpflanzen an spezialisierten Stellen zu erwerben und nicht von Einzelpersonen auf den Märkten.
  • Bevor Sie eine neue Komponente verwenden, müssen Sie prüfen, ob sie Nebenwirkungen verursacht. Verwenden Sie dazu das Produkt in einer Menge von einem Drittel einer Einzeldosis (wenn die Pflanzen kontrolliert werden, sollte eine Abkochung vorbereitet werden) und warten Sie 2 Stunden. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert, muss eine weitere Portion des untersuchten Bestandteils eingenommen werden (zwei Drittel der im Rezept angegebenen Gesamtmenge). Das Endergebnis kann bis zum Ende des zweiten Tages bestimmt werden. Wenn das Rezept mehrere zuvor nicht getestete Produkte enthält, sollten Sie die Portabilität der einzelnen Produkte separat überprüfen.
  • Um die Dosierung genau einzuhalten, sollten die Rohstoffe gemäß den geltenden Vorschriften gebrochen werden. Für Blätter und Gras beträgt die empfohlene Fraktionsgröße 5 Millimeter, für Rinde und Wurzeln 3 Millimeter, für Samen und Früchte 0,5 Millimeter.
  • Verwenden Sie bei der Vorbereitung von Gebühren die gleichen Messbehälter. Die beste Option ist die elektronische Küchenwaage.
  • Sie müssen die Zubereitungen in Schalen aufbewahren, die aus Glas, Keramik oder Porzellan bestehen und einen dicht schließenden Deckel haben.
  • Zum Heizen wird ein Dampfbad und zum Dämpfen eine Thermoskanne verwendet.
  • Die Einnahme der Mittel der traditionellen Medizin sollte gemäß den Anweisungen des Rezepts erfolgen und darf nicht auf chaotische Weise erfolgen.
Dekokte mit analgetischer Wirkung
Die Abkochung aus Weidenrinde, Birkenblättern und Holunderbeeren hat einen ausgeprägten schmerzstillenden Effekt. Nehmen Sie mit diesem Werkzeug dreimal am Tag, und verteilen Sie gleichmäßig vor dem Gebrauch die Infusionsmenge.

Pflanzliche Produkte (die Norm wird in Gramm angegeben), die für die Zubereitung eines Dekokts erforderlich sind, sind:

  • Weidenrinde - 50;
  • Birkenblätter - 40;
  • Schwarze Holunder (Beeren) - 10.
Zur Vorbereitung des Tagespreises des Getränks sollten 2 Esslöffel der Mischung mit einem Liter kochendem Wasser gedämpft werden.

Ein anderes Rezept, das hilft, Nacken-Spondylose-Schmerzen zu reduzieren, ist American Agave Tinktur. Die Zusammensetzung dieser Pflanze enthält Substanzen, die helfen, die schmerzhaften Symptome der zervikalen Spondylose zu reduzieren. Agaven-basierte Produkte sollten nicht von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems und während der Schwangerschaft eingenommen werden.
Zur Zubereitung der Tinktur die frischen Agavenblätter hacken und mit Alkohol (70 Prozent) mischen. Nach einer Woche des Bestehens an einem dunklen Ort sollte die Zusammensetzung abgelassen werden und mit einer Behandlung beginnen. Nehmen Sie die Tinktur dreimal täglich, messen Sie 20 Tropfen (einen halben Teelöffel) und verdünnen Sie sie mit Wasser.

Infusionen zur Verbesserung des Stoffwechsels
Spondylose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Zur Korrektur dieser Erkrankung bietet die traditionelle Medizin Tee aus Hüften, Preiselbeeren und Blättern von schwarzen Johannisbeeren an. Die Wirkstoffe dieser Komponenten stimulieren die Funktionalität der Nebennierenrinde und normalisieren Stoffwechselprozesse. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen die Zutaten in gleichen Mengen gemischt und mit kochendem Wasser (500 Milliliter) 2 - 3 Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gedämpft werden. Nehmen Sie Tee zu zwei Gläsern pro Tag für 15 - 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Feier des Selleries wird dazu beitragen, den Stoffwechsel bei dieser Erkrankung der Wirbelsäule zu normalisieren. Selleriewurzel von 5 cm Länge sollte auf eine feine Reibe gerieben werden und einen Liter warmes, aber nicht heißes Wasser einfüllen. Um die Bereitschaft zu erreichen, sollte die Infusion für 8 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Trinken Sie müssen das Getränk dreimal täglich 15 - 20 Minuten vor den Mahlzeiten und 1 Teelöffel trinken.

Medizinische Getränke zur Salzentfernung
Dieses Rezept hilft, die Menge an Salzablagerungen in den Fugen zu reduzieren. Zur Herstellung der Infusion wird der dickste Teil der Sonnenblumenwurzel in trockener Form verwendet. Das Rohmaterial sollte zerkleinert werden, 3 Liter Wasser pro Tasse Wurzelwasser einfüllen und ein sanftes Feuer anzünden. Nach Beginn des Kochvorgangs sollte der Behälter mit den Wurzeln noch 3 Minuten in Brand gehalten werden. Trinken Sie das resultierende Volumen für 2-3 Tage, nehmen Sie eine halbe Tasse Tee vor jeder Mahlzeit. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Während dieser Zeit müssen pflanzliche Nahrungsmittel bevorzugt werden, die den Abbau- und Austragungsprozess von Salzen beschleunigen. Die Ergebnisse der Abkochung werden nach 2 - 3 Wochen nach dem Verzehr sichtbar. Dies kann durch den Urin des Patienten bestimmt werden, dessen Farbe dunkel wird. Am Ende der Behandlung wird der Urin transparenter.
Ein weiteres beliebtes Rezept, das zur Entfernung von Salzen beiträgt, ist ein Kropf.

Die Regeln für die Vorbereitung dieses Tools sind:

  • Trockene Krappwurzel (in der Apotheke gekauft) muss mit einem Glas Wasser gegossen werden;
  • die Komposition in ein Wasserbad geben und zum Kochen bringen;
  • 10 Minuten lang leicht kochen, danach muss die Brühe gekühlt und filtriert werden;
  • Trinken Sie morgens 100 Milliliter auf leeren Magen.
Brühe zur Wiederherstellung der gemeinsamen Beweglichkeit
Ein Dekokt von Löwenzahnarzneimitteln trägt zur Auflösung von Salzablagerungen und zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe während der Spondylose bei. Wassergetränkte Löwenzahnwurzeln (Esslöffel) im Wasserbad zum Kochen bringen und 15 Minuten halten. Nach einer Stunde das Getränk abseihen und vor den Mahlzeiten warm trinken, ein Drittel eines Glases. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird die Verwendung dieser Nährlösung nicht empfohlen.