Was zu tun ist: ein Schulterblatt ist höher / höher als das andere

Leider zeigen heute fast 85% der Kinder erste Anzeichen einer Skoliose, beispielsweise wenn eine Schulter höher ist als eine andere. Die Tendenz zur skoliotischen Erkrankung wird entlang der erblichen Linie übertragen. Entwicklung trägt zu vielen Faktoren bei. Sie beeinflussen die Wirbelsäule, was zu fortschreitenden, degenerativen Prozessen in den Bandscheiben führt, Tonusveränderungen der Rückenmuskulatur, Funktionsstörungen der Atemwege und des Nervensystems, starke Schmerzen im Schulterblatt.

Die Klinik von Dr. Ignatiev ermöglicht die Früherkennung und Behandlung von Skoliose in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Arten der Skoliose ↑

Wirbelsäulenkrümmungen können sich auf diese Weise entwickeln:

  • cförmige Skoliose. Dies ist die einfachste Form der Skoliose. Es zeichnet sich durch einen Krümmungsbogen aus. Diese Art ist die häufigste. Identifizieren Sie es einfach. Der Patient braucht sich nur zu beugen, und auf der Rückseite ist der Krümmungsbogen des Typs C sichtbar.
  • Sförmige Skoliose. Diese Form ist durch zwei Krümmungen gekennzeichnet. Dadurch wird die Wirbelsäule S-förmig. Es wird nur einen skoliotischen Bogen geben, den Hauptbogen. Der zweite Bogen wird kompensatorisch. Erscheint im darüberliegenden Wirbelbereich, um die Position des gesamten Körpers im Raum zu nivellieren. Bei einer Entwicklung der gesamten Lendenwirbelsäule auf der rechten Seite erscheint eine Krümmung direkt im Brustbereich, jedoch auf der linken Seite.
  • Z-förmige Skoliose. Wenn sich drei Biegungen an der Wirbelsäule bilden, kann dieses Symptom sicher als Z-förmige Skoliose bezeichnet werden. Normalerweise wird der dritte Bogen viel schwächer ausgedrückt als die beiden anderen. Diese Form der Pathologie ist die schwerste und seltene. Nur die Radiographie hilft dabei, es aufzudecken.

Neben der allgemeinen Form der Deformität kann die Wirbelsäule nach links oder nach rechts gebogen werden. Daher kann es sowohl linksseitige als auch rechtsseitige Skoliose geben. Zum Beispiel gibt die S-förmige Skoliose die Verformung der Bögen an verschiedenen Seiten an. Wenn sich eine Z-förmige Skoliose entwickelt, wird die untere vom oberen Bogen nur in eine Richtung gelenkt, also zwischen ihnen - in die entgegengesetzte Richtung.

Die Gründe, dass eine Schulter mehr oder höher ist als eine andere другой

Die Ursachen für einen solchen Mangel sind noch nicht geklärt. Es gibt jedoch zwei Hauptgruppen - angeborene, erworbene. Störungen der fötalen Entwicklung führen zunächst zu einem unterentwickelten angeborenen Zustand der Wirbel, die Bildung mehrerer zusätzlicher Wirbel mit den verbleibenden Pathologien. Solche Verletzungen der intrauterinen Entwicklung können auf den Einfluss schlechter Gewohnheiten bei der Mutter, auf Vernachlässigung von körperlichen Übungen und ungesunde Ernährung hindeuten. Auch an der Position des Schulterblattes kann sich die unregelmäßige Form des Beckens bei der Frau auswirken.

Es gibt mehrere Gründe für ein erworbenes Symptom:

  • Verletzungen, Frakturen in der Wirbelsäule;
  • Luxationen, Subluxationen in den Halswirbeln;
  • unkorrekte Platzierung des gesamten Körpers als Folge von Abnormalitäten in der menschlichen Physiologie, z. B. Plattfüße, Kurzsichtigkeit, Beinlängendifferenz, Strabismus;
  • unkorrekte Körperhaltung durch langes Verweilen in einer Stellung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Übertrifft die Anzahl der körperlichen Anstrengungen, seltene körperliche Erziehung;
  • Probleme, die mit unterschiedlichem Muskelaufbau einhergehen, z. B. Rachitis, einseitige Lähmung, Ischias, Rheuma, Tuberkulose, Pleuritis, Poliomyelitis, andere Krankheiten.

Symptome

Die Skoliose eines Kindes als Hauptgrund für die unterschiedliche Platzierung der Schulterblätter wird durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Äußere Manifestationen sind seitliche Abweichungen in der Wirbelsäule, negative Änderungen in der Position des Rumpfes liegend oder stehend. Außerdem verändern sich die Form der Brust selbst, das Becken und die Anordnung der inneren Organe. Je nach Fortschreiten der Erkrankung wird die Symptomatologie mehr oder weniger angezeigt.

Die Skoliose 1. Grades manifestiert sich in Beckenschrägheit, ungleichmäßiger Schulterhöhe, Stollen und Taillenasymmetrie. Der Krümmungsgrad beträgt 10 Grad.

Skoliose Stadium 2 führt zu einer Asymmetrie der Halskonturen. Die Asymmetrie der Taille wird ausgeprägter. Die Krümmung kann unabhängig von der Position des Körpers gesehen werden. Der Krümmungswinkel beträgt bis zu 20 Grad.

Die Skoliose Grad 3 wird anhand der Anzeichen einer Skoliose Grad 2 bestimmt. Dazu gehören das Absacken der Rippen, geschwächte Bauchmuskeln, ausgeprägte Torsion, Wölbung der vorderen Rippenbögen. Der Krümmungswinkel beträgt bis zu 30 Grad.

Die Skoliose 4. Grades äußert sich in einer schweren Deformität der Wirbelsäule. Es gibt gedehnte Muskeln im Bereich der Krümmung, das Vorhandensein eines Reckbocks. Der Krümmungswinkel beträgt mehr als 30 Grad.

Die Symptome hängen direkt von der Art der Skoliose ab. Bei zervikothorakaler Skoliose biegen sich der vierte und fünfte Wirbel. Asymmetrie ist in der Ebene der Schulterdrüsen sichtbar. Eine thorakale Skoliose wird durch Verzerrungen im siebten und neunten Wirbelkörper ausgedrückt. Es gibt eine Deformation der Brust, eine Verletzung der Atemfunktionen. Die Lumbo-Thorax-Skoliose äußert sich in einer Deformität bei 10-12 Wirbeln. Durchblutungsstörung, Atmung. Die Lumbalskoliose ist durch die Krümmung der Wirbel der ersten Sekunde gekennzeichnet. Verformungen äußerer Anzeichen sind geringfügig, aber schmerzhafte Manifestationen beginnen vor allen anderen.

Diagnose
Behandlung

Die Behandlung der Krümmung der Haltung sollte bereits in der Kindheit beginnen. Experten der Klinik von Dr. Ignatiev in der Praxis haben bewiesen, dass eine andere Anordnung der Schulterblätter bei Kindern erfolgreich geheilt werden kann. Wenn der Skoliose-Prozess gestartet wird, ist es jedoch schwierig, die Haltung zu korrigieren. Die direkte Behandlung basiert auf der manuellen Therapie, den vertebrologischen Methoden des Autors. In Verbindung mit therapeutischen Übungen ist es möglich, Verschlimmerungen bei Begleiterkrankungen zu beseitigen, die Entwicklung von Osteochondrose zu verhindern.

Eine Schulter steht stärker hervor als die andere.

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Skapula wölbt Skoliose aus

Wirbelsäulenkrümmung - Behandlung bis zur vollständigen Genesung

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Wirbelsäulenkrümmung - eine Behandlung ist immer erforderlich, und je früher sie beginnt, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung. Wirbelsäulenkrümmung - eine Änderung der normalen Konfiguration, die zu einer Verletzung der Körperhaltung führt. Bei der Entstehung der Wirbelsäule im Kindes- und Jugendalter mit pathologischen Vorgängen können sich einige Krümmungen vertiefen, was zur Entstehung einer Skoliose führt.

  • Statistiken
  • Prävention
  • Behandlung

Die Krümmung der Wirbelsäule kann zwei Arten haben: fest und nicht fest, dh sie verschwinden in horizontaler Position. Auch kongenitale Krümmung unterscheiden und erworben.

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Die Basis der angeborenen Krümmung sind die folgenden Verformungen:

  • Unterentwicklung;
  • zusätzliche Wirbel;
  • Keilform.

Erworbene Krümmungen werden unterteilt in:

  • Rachitisch Sie erscheinen im Zusammenhang mit der Deformation des menschlichen Bewegungsapparates. Dies liegt oft an dem langen Sitzen des Kindes am Schreibtisch, Tisch usw.
  • Rheumatisches Sie treten aufgrund von Muskelkrämpfen auf.
  • Paralytic. Sie treten häufig nach einer Lähmung im Kindesalter auf, können aber auch bei verschiedenen Nervenerkrankungen auftreten.
  • Gewohnheit Sie erscheinen auf der Grundlage einer schlechten Haltung und zeigen sich in der Pubertät. Der Grund für ihr Auftreten kann sein, dass sie seit ihrer Kindheit schwere Portfolios usw. trägt.

Statistiken

Statistiken zeigen, dass Deformität die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates ist, die zum Fortschreiten neigt und am Ende der Entwicklung des Körpers des Kindes ihren Höhepunkt erreicht. Schwere Wirbelsäulenkrümmungen sowie die Brust führen zu ebenso schwerwiegenden Folgen:

  • Verletzung des Atmungsmechanismus;
  • Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut;
  • Hypertonie im kleinen Kreislauf;
  • Herzversagen

Diagnose

Achten Sie bei der Diagnose der Krümmung der Wirbelsäule vor allem auf die Proportionen des Körpers. Ist eine Schulter etwas höher als die andere, ist dies ein Symptom. Eine Sulcha oder vorstehende Rippen sind auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Krümmung ausgeprägt ist, kann der Patient Schmerzen in der Brust, im Magen und sogar in der Migräne verspüren. Darüber hinaus kann der Patient bei schweren Krümmungsformen Epilepsie, Pathologie der Atemwege oder Hypertonie entwickeln.

Die Krümmung wird mit einfachen Verfahren diagnostiziert: Beim Kippen nach vorne kann die asymmetrische Anordnung der Klingen festgestellt werden; beim Bücken nach vorne wird die Krümmung spürbar; unterschiedlicher Zustand von der Taille bis zur Seite, die zur Seite gedrückt wird.

Prävention

Um das Auftreten von Verzerrungen zu vermeiden, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Wählen Sie ein zähes und ebenmäßiges Bett.
  • regelmäßig verschiedene körperliche Übungen durchführen;
  • Wählen Sie einen bequemen Arbeitsplatz.
  • ein mobiles Leben führen.

Der Erfolg solcher Aktivitäten hängt direkt von ihrer Regelmäßigkeit und Häufigkeit ab. Neben einem rollenden Lebensstil müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und Ihre Körperposition stets überwachen. Wenn Sie die ganze Zeit sitzen oder stehen müssen - lernen Sie, häufig Ihre Position zu ändern. Wenn Sie schwere Gegenstände tragen müssen, verteilen Sie ihre Last gleichmäßig.

Zur Vorbeugung bei Kindern müssen Sie vor der Geburt damit beginnen. Die zukünftige Mutter sollte richtig und satt essen, einen mobilen, aber nicht zu aktiven Lebensstil führen und genügend körperliche Anstrengung erlangen.

Ein Kind, das gerade zur Schule gegangen ist, sollte vor schweren Aktentaschen, Taschen, die meist auf derselben Schulter getragen werden, geschützt werden und sicherstellen, dass es zu Hause und in der Schule an einem bequemen Tisch sitzt.

Behandlung

Die Behandlung der Krümmung wird in Abhängigkeit von der Art und dem Grad der Komplexität der Erkrankung ausgewählt. Wichtig ist das Alter des Patienten sowie das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten.

Die Patienten sollten nicht verschiedene Übungen für Flexibilität durchführen, aber Schwimmen und Massagekurse sind sehr nützlich.

Die konservative Behandlung erfährt eine Krümmung des ersten und zweiten Typs. In diesem Fall ist es wichtig, die richtige Ernährung, reich an Vitaminen sowie häufig auf der Straße zu beobachten. Manchmal verschreiben sie das Tragen von Korsetts.

Ein Grund für die Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule ist daher die Ernennung von physiotherapeutischen Übungen. Übungen helfen dabei, eine stabilisierende Wirkung auf die gesamte Wirbelsäule auszuüben und die Muskulatur des Körpers zu stärken. Dies hilft, die Haltung und die äußere Atmung zu verbessern, die Verformung zu stoppen und ein allgemein positives Ergebnis zu erzielen. Diese physische Kultur liefert die effektivsten Ergebnisse in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krümmung der Wirbelsäule.

Die Physiotherapie mit konservativer Behandlung umfasst Folgendes:

  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Positionskorrektur;
  • verschiedene Übungen im Wasser.

Übung dient dazu, eine Vielzahl von Muskeln zu stärken und die Haltung zu verbessern. In der Bewegungstherapie und angewandten Elementen des Sports.

  1. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, müssen Sie alle 20 Minuten eine Pause machen.
  2. Ändern Sie die Position der Beine so oft wie möglich.
  3. Versuchen Sie, richtig zu sitzen, und zwar auf der Stuhlkante, so dass Ihre Knie im rechten Winkel gebeugt sind.
  4. Wenn Sie die meiste Zeit im Stehen verbringen, ändern Sie Ihre Körperposition so oft wie möglich.
  5. Machen Sie von Zeit zu Zeit leichte körperliche Übungen.

Was ist das Pterygoid scapula: Symptome und Behandlung des Syndroms

Die linken und rechten Schulterblätter, die Teil des oberen Humerusgürtels einer Person sind, werden verwendet, um mit dem Schlüsselbein und dem Humerus zu verbinden und mehrere Brustmuskeln zu befestigen.

Durch die Schlüsselbein-Akromialartikulation werden alle Bewegungen im Schultergelenk, Aufstieg, Abduktion, Rotation der Arme erreicht.

Die Rückseite der Brust und die Wirbelsäule des Schulterblattes werden mit Hilfe von Muskeln und Faszien verbunden. Nur die Stärke der vorderen Serratus- und Rhomboidmuskeln hält sie in einer normalen physiologischen Position.

Die Schwächung der Muskeln aus verschiedenen Gründen, die Verletzung ihrer Innervation aufgrund einer Schädigung des langen Brustnervs führen zur Entwicklung des Pterygoid scapula-Syndroms.

Gleichzeitig nimmt der Abstand zwischen dem der Wirbelsäule zugewandten Rand des Schulterblattes, seinem unteren Winkel und den Rippen deutlich zu. Es sinkt etwas tiefer und wölbt sich unter der Haut hervor, ähnlich einem Vogelflügel.

Der Bewegungsspielraum im Schultergelenk ist begrenzt, die Schwierigkeit des Anhebens, Streckens und Zurückziehens der Schulter in Verbindung mit schmerzenden Schmerzen tritt auf und die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Ursachen des Syndroms des Pterygoideus scapula

Es sind nur wenige Dutzend Fälle von Pterygoideus scapula bekannt, dies ist eine relativ seltene Pathologie. Die Ursachen des Syndroms können in zwei Gruppen unterteilt werden: angeboren und erworben.

Anatomische Defekte, gestörte Entwicklung und Innervation der Muskeln, die die normale Position des Skapulaknochens unterstützen (Frontzahn, Trapezius, Rhomboid), führen zum kongenitalen Pterygoideus scapula.

Das während des Lebens erworbene Syndrom kann sowohl bei Muskelerkrankungen als auch bei Schädigung eines langen Thoraxnervs auftreten.

Dies geschieht bei Verletzungen, Rupturen und Verstauchungen, entzündlichen Prozessen (Neuritis, Myositis), bei hereditärem Syndrom progressiver Muskeldystrophie, bei Polio (eine sehr seltene Ursache, da fast alle von dieser Infektion geimpft sind).

Verletzung - der häufigste Startpunkt kann Sport oder Haushalt sein. Ein längeres Tragen des Gewichts an der Schulter führt zu einer Entzündung des langen Thoraxnervs oder der Myositis, und eine starke Gewichtszunahme kann zu einem Muskelriss führen.

Diagnosetechniken

Die Diagnose des Syndroms des Pterygoideus scapula wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, des klinischen Bildes und zusätzlicher Forschungsmethoden im Labor und Instrumentarium gestellt.

Bei einem Syndrom aufgrund einer Verletzung oder Entzündung werden Schmerzen zur ersten Beschwerde. Seine Lokalisation ist die Skapulalregion, die auf das Schlüsselbein oder das Schultergelenk ausstrahlt. Die Art des Schmerzes schmerzt und wird durch Bewegung verschlimmert.

Die zweite und charakteristische Beanstandung ist die Einschränkung der Bewegungen in der Schulter. Wenn die Ursache angeborene Faktoren ist, kommt diese Beschwerde in den Vordergrund.

Bei der Untersuchung des Patienten darf die Pterygoide nicht übersehen werden. Es besteht eine deutliche Asymmetrie des linken und rechten Skapulums

Bereiche, die Auswölbung der Innenkante des Schulterblatts, mit dem Anheben des Armes mit Hilfe eines Assistenten, die Unmöglichkeit der gesamten Bewegungsfreiheit. Der allererste diagnostische Test ist eine charakteristische Ansicht des Schulterblatts, wobei der Patient die Arme in die Wand gestreckt ruht.

Trotz der Spezifität der Beschwerden und des Krankheitsbildes werden für die Differentialdiagnose des Syndroms bei anderen Erkrankungen stets Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt.

Brachiale Radikulopathie, verschiedene Knochenerkrankungen und neurologische Syndrome müssen ausgeschlossen werden. Ein Röntgenbeugungsmuster hilft dabei, die Läsion des Schulterblattes auszuschließen, die Elektromyographie und die MRT helfen bei der Diagnose der Pathologie des langen Thoraxnervs.

Ziele und Behandlungsmethoden

Ziel der Therapie ist es, das Schulterblatt in der gewünschten Position zu fixieren, die Bewegung des Schultergelenks in allen Ebenen zu gewährleisten, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, eine normale Blutversorgung und Innervation des betroffenen Bereichs sicherzustellen, eine Behinderung des Patienten und seine Behinderung zu verhindern.

Die Behandlung der Pterygoideus scapula kann langwierig sein und wiederholte konservative Kurse erfordern, deren Ineffektivität der Operation verordnet wird.

Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die zu einem dauerhaften Trauma des langen Thoraxnervs oder der Muskeln führen (Tragen der Last auf der Schulter, häufige sich wiederholende Bewegungen im Schultergelenk).

Zur Stabilisierung der Scapula werden orthopädische Fixateure empfohlen.

Bei Schmerz- und Entzündungssyndrom werden Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac intramuskulär) verordnet.

Ein gutes Ergebnis wird bei der Anwendung von Physiotherapie beobachtet:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • thermische und kalte Anwendungen;
  • Massage
  • Verwendung von elektrischem Strom;
  • magnetische Felder;
  • Laser.

Eine Operation des Pterygoid-Syndroms ist erforderlich, wenn die wiederholten konservativen Therapieverläufe versagen.

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Der chirurgische Eingriff kann funktioneller Natur sein und darin bestehen, den betroffenen vorderen Serratus durch einen gesunden (plastischen Muskel) zu ersetzen oder zu stabilisieren, bei dem das Schulterblatt an der Rippe befestigt wird.

Bei der zweiten Methode wird der Bewegungsumfang nicht vollständig wiederhergestellt.

Komplikationen nach der Operation

Bei funktionellen und stabilisierenden Operationsmethoden sind, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, einige Komplikationen möglich.

18% aller operierten Patienten entwickeln nach 1-3 Tagen häufige oder spezifische Komplikationen. Häufig sind Wundinfektion, Atelektase der Lunge, Gefäßthrombose.

Spezifische Komplikationen sind charakteristisch für eine bestimmte Interventionsart. Bei der Behandlung des Pterygoideus scapula ist eine Verletzung der Innervation des transplantierten Muskels, eine Beschädigung der Sehnen oder neurovaskulärer Bündel möglich.

Die Rehabilitation nach der Operation wird in spezialisierten Sanatorien hauptsächlich in der Klimazone durchgeführt. Oft sind wiederholte Rehabilitationskurse erforderlich.

Das Sanatorium-Resort-Stadium bietet einen umfassenden und individuellen Ansatz für jeden Patienten und sorgt für eine positive Wirkung.

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Die häufigste Ursache für das Syndrom des Pterygoideus scapula bei Kindern ist eine Verletzung der Haltung.

Skoliose unterschiedlichen Ausmaßes führt zu einer Schwächung der Schultermuskeln, die die Schulterblätter halten.

Die gekrümmte Wirbelsäule bewirkt eine Deformation des gesamten Schultergürtels, wodurch die Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen erschwert wird.

Muskeln verlieren ihre Kraft, teilweise atrophieren sie, schwächen das Immunsystem oder mit der falschen Schultasche können Myositis oder Entzündungen des langen Thoraxnervs auftreten. In einer solchen Situation ist die Entwicklung des Pterygoid-Syndroms sehr gut möglich.

Die Pathologie sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden, um sofort mit der Behandlung beginnen zu können. Aufmerksame Eltern können das Problem leicht feststellen.

Sichtprüfung von Schulkindern bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, Übersendung zur Untersuchung und anschließende Überwachung gehören zu den Funktionsaufgaben des Schularztes.

Je weniger schwer die gestörte Haltung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pterygoideus scapula geheilt werden kann. In der Kindheit wird ein starker positiver Effekt bei wiederholten Kursen von Massage und Physiotherapie beobachtet.

Manuelle Massage dehnt die Brustmuskulatur, erhöht die Durchblutung in ihnen, die Wiederherstellung der Muskelfasern. Die motorische Aktivität trainiert die Muskeln und stellt die Statik des gesamten Stützapparats wieder her.

Es wird empfohlen, Sport zu betreiben: Schwimmen, Skifahren, Skaten, Radfahren. Das Kind sollte so wenig wie möglich am Computer oder vor dem Fernseher sitzen, sich mehr bewegen, springen und rennen.

Das angeborene pterygoide scapula wird in der Geburtsklinik oder in den ersten Lebensmonaten eines Kindes Je nach Art der Pathologie wird, wenn möglich, eine spezifische, konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die frühzeitige Diagnose des Syndroms, die rechtzeitige und korrekte Wahl der Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit einer Person und ihres gewohnten Lebensstils.

Rechte thorakale Skoliose

Skoliose ist keine Krankheit, sondern eine Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen (lateralen) Ebene. Der Krümmungswinkel für die Skoliose beträgt 10 ° oder 20 °. Im Vergleich zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule wird dies als "weiche" Form der Krümmung betrachtet.

In der Regel ist die Biegung der Wirbelsäule von rechts oder links sichtbar. Äußerlich drückt sich dies durch die Ausbuchtung der Brustregion aus.

Die meisten Menschen haben oft rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule, mit Ausnahme des infantilen Typs (linksseitige Krümmung bei Kindern unter zwei Jahren). Manchmal können beide Seiten mit Skoliose gebogen werden, aber die anfälligsten Stellen für die Krümmung sind der Brustbereich oder der untere Rücken. (Siehe auch: linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule).

Risikofaktoren und Ursachen

  1. Die Krümmung der Wirbelsäule kann das Ergebnis einer schweren Erkrankung, eines Traumas oder einer neuromuskulären Störung sein.
  2. Schlechte Vererbung verursacht häufig Skoliose, insbesondere in Fällen, in denen eine Person unterschiedliche Beinlängen hat.
  3. Erwachsene, die an Osteoporose leiden, sind vor Skoliose nicht immun.
  4. Häufiger leiden alle Frauen an Skoliose als Männer.
  5. Während des schnellen Wachstums des Körpers bis zur Pubertät können Kinder eine Krümmung entwickeln.

Die moderne Medizin berichtet, dass etwa 80% der Menschen der gesamten Weltbevölkerung unter idiopathischer Skoliose leiden. Mit anderen Worten, die Ursache einer solchen Krümmung ist noch nicht identifiziert worden.

Bühnenfehlstellung mit rechtsseitiger Skoliose

Es gibt mehrere Stadien der Wirbelsäulenverformung in der Brustregion:

Stufe 1 Die Krümmung ist unauffällig. In diesem Moment verpassen viele Eltern und Erwachsene die Möglichkeit, eine leichte Krümmung auf sanfte Weise zu korrigieren.

Stufe 2 Die Krümmung wird stärker. Darüber hinaus Schmerzen und Beschwerden in der Brustregion. Wenn Sie die rechte Schulter genau betrachten, können Sie feststellen, dass das Schulterblatt höher ist als auf der anderen Seite.

Stufe 3 In diesem Stadium wird eine abnorme Wirbelsäulenverformung beobachtet. Der enorme Krümmungswinkel, der Buckel und das hervorstehende Schulterblatt sind die Hauptzeichen des 3. Grades. Es ist nicht ausgeschlossen und eine Verletzung der inneren Organe und des Beckens. Wenn die Krümmung die Lendenwirbelsäule erreicht, wird diese Skoliose als thorakolumbale Achse bezeichnet.

Stufe 4 Bei dieser Form der Krümmung sind die Funktionen der inneren Organe und der Wirbelsäule gestört. Dieser Grad verfolgt die schwersten Komplikationen. Beim Menschen bildet sich ein kleiner Kreislauf, der zu Herzversagen, Atemwegserkrankungen, übermäßiger Müdigkeit sowie Schwellungen und blauer Haut führen kann.

Erste Symptome und Anzeichen

Bei der neurologischen Untersuchung werden folgende Symptome bewertet:

  • Schmerz;
  • Taubheit
  • Parästhesie;
  • Muskelkrampf;
  • Schwäche
  • Darm- oder Blasenfunktionsstörung.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Symptom, egal wie stark die Rückenschmerzen sind, keine Skoliose signalisiert. In schwereren Fällen können Herz und Lunge nicht richtig funktionieren, und der Patient kann nicht nur Brustschmerzen, sondern auch Atemnot verspüren.

Ohne Röntgenbilder gibt es mehrere allgemeine körperliche Anzeichen, die auf Skoliose hinweisen können:

  • eine Schulter ist höher als die andere;
  • eine Schulter wölbt sich mehr als die andere;
  • ein Bein kürzer als das andere;
  • Taille sieht uneben aus;
  • der Körper neigt sich zur Seite;
  • die Brust sieht nicht symmetrisch aus;
  • Die Rippen befinden sich auf verschiedenen Höhen.

Viele Leute glauben, dass sich Skoliose nur im frühen oder im Jugendalter entwickelt. Nichts dergleichen! Eine leichte Krümmung kann auch Erwachsene betreffen. Manchmal treten die Symptome nicht auf, sondern mit dem Fortschreiten der Deformationsschmerzen. Die ärztliche Untersuchung sollte eine grundlegende Beurteilung der Haltung und der Körperkontur beinhalten. (Siehe auch: Übung bei Brustskoliosen).

Jede Krümmung und ein Unterschied in der Muskelmasse zwischen den beiden Seiten signalisieren eine Skoliose.

Die hervorstehenden Schulterblätter werden als ein übliches Zeichen für Verzerrung angesehen. Normalerweise ist das Schulterblatt auf der konvexen Seite sichtbar.

Diagnose

Wie wird die Diagnose gestellt? In den meisten Fällen führt der Arzt eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule, der Rippen, der Hüften und der Schultern durch. In den meisten Fällen wird die Erstdiagnose von der Krankenschwester oder dem Allgemeinarzt bestimmt, wonach der Patient an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen wird.

Die endgültige Diagnose kann nur nach Röntgenaufnahmen bestätigt werden. Wenn eine Person ernsthafte Symptome hat, kann der Arzt eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder einen CT-Scan (Computertomographie) vorschreiben.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Skoliose?

Die meisten Kinder und Erwachsene mit Skoliose benötigen aufgrund einer leichten Krümmung überhaupt keine Behandlung. In diesem Stadium kann die Skoliose kontrolliert werden. Die nichtoperative Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente, das Tragen eines orthopädischen Korsetts und eine therapeutische Übung.

Chirurgie wird unter den folgenden Bedingungen angewendet:

  • Die Krümmung hat einen Winkel von mehr als 50 Grad erreicht und wird von ständigen Schmerzen begleitet.
  • rechtsseitige Skoliose schreitet in den unteren Rücken voran;
  • verminderte Herzfunktion und Lunge.

Während der Operation werden dem Patienten eine oder mehrere Bandscheiben entnommen. Danach folgt ein anderes Verfahren - die Osteotomie (Entfernung von Knochen). Dann der Arzt auf Kosten der Wirbelsäulenvorrichtungen: Stäbe und Schrauben, die versuchen, den Zustand der Wirbelsäule zu stabilisieren.

Spezielle Transplantate stimulieren neues Knochenwachstum. Damit die künstliche Struktur beim Menschen Wurzeln schlagen kann, kann der Chirurg ein Medikament empfehlen, das das Knochenwachstum beschleunigt. Die weitere Behandlung und Rehabilitation wird von Physiotherapie und ambulanten Untersuchungen begleitet. (Siehe auch: Symptome einer Skoliose der Brustwirbelsäule).

Physiotherapie

Der Physiotherapeut entwickelt unabhängig ein Programm zur Rehabilitation und Korrektur der Skoliose unter Berücksichtigung des physischen Zustands des Patienten.

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es zu informieren, zu beraten und zu verschreiben. Der Patient sollte nicht nur hart an sich arbeiten, sondern auch wissen, wie effektiv seine Ergebnisse sind.

Eine positive Wirkung auf Patienten hat eine Therapie:

  • per Saldo
  • zur Koordination;
  • zur Ergonomie;
  • auf die Atmungskraft;
  • auf Muskelausdauer.

Atemrehabilitation ist auch hilfreich:

  • Atemtechniken zur Mobilisierung und Verhinderung von Steifheit der Brust- und Skelettmuskulatur.
  • Haltungsdrainage und Vibrationen, um den Schleim zu evakuieren und den Atemwegswiderstand zu reduzieren
  • Entspannungstechniken zur effektiven Kontrolle der Atmung (beseitigen Sie Kurzatmigkeit).

Wie die Praxis zeigt, wirkt sich die respiratorische Rehabilitation positiv auf die Lungenfunktion von Patienten mit Skoliose aus.

In der Behandlung und Rehabilitation verschrieben drei Arten von restaurativen Übungen:

  • Belastung der Bauchhöhle;
  • Übungen für die Rückenmuskulatur;
  • Übungen für die lateralen Muskeln des Körpers.

Sie können sich zu zweit oder mit Zusatzgeräten (Gymnastikbank oder Stock) selbständig weiterbilden. Es wird nicht empfohlen, die Skoliose ohne ärztliche Untersuchung zu korrigieren, da jeder Patient einen unterschiedlichen Krümmungsgrad aufweist. In einigen Fällen kann ein Analphabetentherapeutikum eine Person schädigen. Außerdem reicht Gymnastik allein nicht immer aus, um die gesunde Form der Wirbelsäule wiederherzustellen. Einige Medikamente werden in Kombination mit einer Bewegungstherapie verschrieben.

Skoliose: Symptome, Behandlung und Prävention

Leider zeigen heutzutage praktisch 85% der Kinder erste Anzeichen einer skoliotischen Erkrankung. Die Neigung zur Skoliose wird vererbt. Diese Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Umweltfaktoren und führt im Verlauf der Entwicklung zu degenerativen Prozessen in den Bandscheiben, Gelenken zwischen den Wirbeln, zu einer Veränderung des Muskeltonus der Rückenmuskulatur, zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystems. Prävention, Früherkennung und Behandlung der Skoliose sind daher sehr wichtig.

"Skoliose" in der griechischen Übersetzung bedeutet "Kurve", die gut vom Wesen der Krankheit spricht. Echte Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule in drei Ebenen (frontal, horizontal und sagittal). Einfach ausgedrückt ist dies eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule und deren Verdrehung.

Symptome und Diagnosemethoden

Untersuchen Sie ein Kind auf Skoliose sollte alle 4-6 Monate 1 sein. Schließlich manifestiert sich diese Krankheit nicht mit Schmerzen oder anderen Symptomen. Insbesondere die Krümmung kann in Wachstumsperioden voranschreiten.

Der Schweregrad der Symptome der Skoliose hängt direkt vom Ausmaß der Erkrankung ab.
Skoliose und Grad 1 können durch sorgfältige Untersuchung und einige klinische Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, vermutet werden.

  1. Asymmetrie des Körpers. Sie müssen die Person bitten, sich vor dem Badehosen auszuziehen und mit dem Rücken zu stehen, die Füße aneinander zu drücken und die Arme entlang des Körpers zu senken. Vergleichen Sie sorgfältig die Position der Unterarme, die Ecken der Schulterblätter, die Taillendreiecke des unteren Rückens und die abgesenkten Arme. Achten Sie auf die Beckenkämme. Vergleichen Sie im Vordergrund, ob sich Schlüsselbein und Brustwarzen auf derselben Linie befinden. Wenn Sie die geringste Asymmetrie feststellen, ist dies ein Grund, sich an einen Orthopäden zu wenden. Anzeichen einer Asymmetrie:
    • ein Schultergürtel über dem anderen;
    • eine der Hüften höher als die andere;
    • Brustwarzen liegen nicht auf derselben Linie;
    • eine Schulter steht stärker hervor als die andere;
    • verschiedene Taillendreiecke (unterschiedliche Abstände von den an den Körper gepressten Händen zur Taille)
    • ein Gesäß ist höher als das andere;
    • asymmetrische Position des Kopfes (für Gebärmutterhalskrebs).

Um eine leichte Asymmetrie zu bemerken, führen Sie den folgenden Test durch: Fühlen Sie den Dornfortsatz des 7. Halswirbels hinter dem Hals (er ragt mehr als andere hervor), nehmen Sie einen langen Faden mit einem an seinem Ende hängenden Gewicht. Wenn es keine Skoliose und schlechte Haltung gibt, sollte der Faden deutlich entlang der Wirbelsäule und der Gesäßfalte verlaufen. Sie können die Person auch bitten, sich nach vorne zu lehnen, die gut hervorstehenden Dornfortsätze der Wirbel mit einem Marker zu markieren und sie dann zu verbinden. Wenn der Bogen keine gerade Linie ist, sondern ein Bogen, ist Skoliose wahrscheinlich.

  • Wie kann man Skoliose von einer Verletzung der Körperhaltung unterscheiden? Der Test sollte auf dem Bauch auf einer harten Oberfläche liegen. Wenn in dieser Position der Rücken gerade wird, wird die Haltung gebrochen, andernfalls handelt es sich um eine skoliotische Deformität.
  • "Rib Buckel" ist charakteristisch für den 2. und den nachfolgenden Grad. Es ist notwendig, die Person zu bitten, den Oberkörper nach vorne zu neigen, um den Rücken und die Arme abzurunden. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Kanten auf einer Seite etwas höher sind.
  • Muscle Roller In der gleichen Position, in der der Rippenhöcker beobachtet wird, ist ein stärkerer Muskelkamm auf einer Seite der Wirbelsäule in der Lendengegend zu sehen. Es wird auf der Seite der Krümmung beobachtet.
  • Zeichen, die über einen dysraphischen Status sprechen, d. H. Eine Verletzung der Embryonalentwicklung. Dazu gehören: Pigmentflecken auf der Haut, Teleangiektasien (Besenreiser), pathologisches Haarwachstum, Knoten entlang der Hauptnerven.
  • Wann müssen Sie sofort zum Arzt gehen? Wenn Sie bei einem Kind eines der Anzeichen einer Skoliose bemerken, zögern Sie nicht, da die Skoliose während der Wachstumsspitzen stark voranschreitet. Verzögern Sie auch nicht die Konsultation des Orthopäden, wenn ein Unterschied in der Länge der Beine festgestellt wird, die Kleidung nicht gut sitzt, während der medizinischen Untersuchung eine Verletzung der Körperhaltung an der Schule festgestellt wurde.

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Skoliose

    Bei der Feststellung der klinischen Anzeichen einer Skoliose muss eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt werden. Der Radiologe wird den Bogen oder die Bögen der Krümmung offenbaren, deren Spitzen berechnen, wie viel Grad sie ausmachen. Auch im Bild des Lumbosakralen sollten Rillen der Beckenknochen sichtbar sein. Je nach Wachstumszone entscheidet der Spezialist, ob die Gefahr einer Skoliose besteht. In einigen Fällen kann der Orthopäde eine berechnete Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Home Skoliose-Behandlungsmethoden

    Die Skoliose selbst geht nicht weg. Die Wahl der Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung, der Dynamik ihrer Entwicklung und dem Alter des Patienten ab. All dies bestimmt den Orthopäden und beschließt, mit konservativen Methoden zu behandeln oder zu operieren. Im Frühstadium der Skoliose ist es möglich, die weitere Entwicklung der Deformität zu verhindern und die bestehende mit Hilfe eines therapeutischen Komplexes zu reduzieren. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird die chirurgische Korrektur wie angegeben durchgeführt. Die operative Methode heilt keine Skoliose, sondern beseitigt nur grobe Verformungen, die Krümmung bleibt in gewissem Maße erhalten.

    1. Therapeutische Gymnastik für die Wirbelsäule. Die Übungen sollten individuell ausgewählt werden, so dass sie nicht nur auf die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die Stärkung der Muskeln abzielten, sondern auch auf die Korrektur skoliotischer Deformitäten, die für den 1. und 2. Grad der Skoliose durchaus möglich sind. Gymnastik sollte täglich sein. Und auch nach dem Wachstum des Kindes bleibt die Bewegungstherapie einer der wirksamen Wege bei der komplexen Behandlung skoliotischer Erkrankungen.
    2. Rücken- und Beckengürtelmassage. Im Falle einer Skoliose des ersten Grades sollte sie zweimal im Jahr in 15–20 Verfahren durchgeführt werden, im Falle einer Skoliose des 2. - 3. Grades - 3-4 Kurse pro Jahr. Bei der Massage wird einerseits der Tonus der paravertebralen Muskeln reduziert und andererseits gestärkt.
    3. Manuelle Therapie Sie sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, ansonsten kann der Verlauf der Skoliose nur verschlimmert werden.
    4. Physiotherapie Sie können zu Hause durchgeführt werden, wenn Sie ein tragbares Gerät kaufen, z. B. Quanten-, Magnetfeldtherapie, Elektromyostimulation. Nur er sollte eine Bescheinigung haben, und vor dem Kauf lohnt es sich, einen Arzt-Physiotherapeuten zu konsultieren. Die Physiotherapie bei Skoliose hat folgende Ziele: Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Durchblutung der Wirbelsäulengewebe und Beseitigung von Schmerzen, falls vorhanden.
    5. Einige Sportarten (Schwimmen, vorzugsweise Brustschwimmen auf der Brust mit verlängerter Rutschpause, Skifahren, Skaten).
    6. Tragen eines orthopädischen Korsetts mit langem Sitzen.

    Skolioseprävention

    1. Behalten Sie die richtige Haltung bei. Stellen Sie sich barfuß gegen die Wand und drücken Sie sie mit dem Hinterkopf, den Schulterblättern, dem Gesäß und den Füßen an. Versuchen Sie diese Position beim Gehen beizubehalten.
    2. Wenn Sie längere Zeit in einer sitzenden Position sein müssen, müssen Sie so sitzen, dass Ihre Beine im rechten Winkel an den Knien gebeugt sind. Ihr Rücken ist gestreckt. Es ist wünschenswert, einen Stuhl mit Armlehnen zur Lastverteilung zu haben. Alle 20 Minuten müssen Sie sich ein wenig aufwärmen.
    3. Tägliche Übung, die an der Theke hängt und die Knie an der Brust anspannt.
    4. Aktivitäten (Schwimmen, Wandern, Skifahren).
    5. Kurse zur Stärkung der Massage.

    Beachten Sie diese Präventionsmethoden und vergessen Sie nicht, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei einer Krümmung der Wirbelsäule muss ein Orthopäde konsultiert werden. Der Arzt wird eine Behandlung diagnostizieren und vorschreiben, an der der Arzt-Physiotherapeut, der Massagetherapeut, der Physiotherapiespezialist und der Osteopath beteiligt sind. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

    EISENFAKTOR

    Das rechte Schulterblatt ragt heraus (es ist sogar hinter dem Rad geworden).

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    Jeremy 29. März 2013

    Ich wollte kein Thema erstellen, weil das Problem im Wesentlichen trivial ist, aber in letzter Zeit ist es mir wirklich auf die Nerven gegangen.

    Das rechte Schulterblatt steht heraus. Die rechte Schulter ist leicht nach vorne geneigt. Aus diesem Grund ist sogar der rechte Brustkorb in der Größe zurückgeblieben.

    Ich gehe davon aus, dass dies Konsequenzen sind, wenn man als Kind am Computer sitzt. Mit der rechten Hand halten Sie die Maus dabei, die rechte Seite kann sich irgendwie bewegen.

    Ich füge zwei Fotos hinzu, um klar zu machen, was ich meine. Obwohl sie nur den Unterschied in der Größe der rechten und linken Brust sehen können. Das heißt, der rechte Thorax ist einfach kleiner. Zum einen bin ich ungefähr 15, wahrscheinlich zum anderen 18.

    Von hinten macht es keinen Sinn zu schauen, man kann nur durch Berührung verstehen, dass etwas nicht stimmt.

    Ich war seit 14 Jahren verlobt. Dieses Jahr werden 21 sein. In einem Stall lag das Gewicht bei 83 kg. Nun habe ich das Ganze ein bisschen vergessen, 72 kg wiegen. Ich habe ein sehr großes Unbehagen. Erstens ist es unbequem zu sitzen und klammert sich vollständig an den Rücken. Und ständig möchte ich ständig meine Schulter / meinen Arm bewegen. Bewegen Sie Ihren Arm nach vorne und ziehen Sie dann das Schulterblatt in die Mitte des Rückens. Die Bewegung wird ständig wiederholt.

    Früher habe ich es irgendwie nicht gemerkt. Möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass sich auf der Rückseite mehr Fleisch befand, und irgendwie war alles verschmiert.

    Eigentlich die Frage. Wie zu kämpfen Wirklich irgendwie das Ganze in Position gebracht? Oder Sie können ein Foto machen, um zu sehen, wie die Dinge dort laufen. Das belastet vor allem diese Zwangsbewegung, was ich nicht tun kann.)

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    BOBO 29. März 2013

    Mit der rechten Hand halten Sie die Maus dabei, die rechte Seite kann sich irgendwie bewegen.

    Könnte die zusätzlich bereits vorhandene Krümmungstendenz noch verstärken! Und dies ist Ihre Verzerrung in der Brustwirbelsäule, und höchstwahrscheinlich gibt es auch in anderen Abteilungen Probleme! Daher deuten alle von Ihnen beschriebenen Anzeichen darauf hin, dass Sie höchstwahrscheinlich an Sklerose und möglicherweise Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit häufigen Wirbelluxationen oder Krampfanfällen der daran angrenzenden Rückenmuskelbündel leiden!
    Es begann Sie jetzt zu stören, weil

    das Ganze ist ein wenig vergessen

    Es gab mehr Fleisch auf der Rückseite

    Genauer gesagt - während Sie beschäftigt waren, befanden sich die Muskeln in gutem Zustand, einschließlich der tiefen Muskeln des Rückens, der paravertebralen Stabilisatormuskeln, die das Muskelkorsett bilden, und sozusagen der Zopf der Wirbelsäule selbst! Das hat dich nicht wirklich gestört! Und jetzt, da Sie nicht trainieren, sind Ihre Muskeln geschwächt und die Wirbel im Problembereich begannen zu laufen, und sogar die Blutversorgung in diesen Bereichen war gestört usw. Ging zu einer Kettenreaktion und Problemen! Außerdem könnte etwas als zusätzlicher Anstoß für das Problem dienen (unbequeme Haltung während des Schlafes, Arbeit, unbequeme Bewegung, irgendeine Art von Verletzung usw.).


    Kurz gesagt, Sie müssen regelmäßig trainieren und mit KINESITHERAPY und gemeinsamer Gymnastik beginnen! In den Themen über Rückenschmerzen und über die Gelenke (davon gibt es viele, und Sie mussten diese Frage dort ansprechen, aber na ja), da ist alles dran! Und Programme und Links usw.

    Wirklich irgendwie das Ganze in Position gebracht?


    JA! Aber die Sklerose selbst kann völlig behoben werden - fast unmöglich!

    kann ein Foto machen, um zu sehen, wie die Dinge laufen

    Es tut natürlich nicht weh, aber höchstwahrscheinlich - es wird ungefähr das geben, was ich hier beschrieben habe! Ja, und Ärzte können Unsinn auf den Haufen spucken.

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    Jeremy 29. März 2013

    Vielen Dank für die Antwort.

    Nun, es gab einen gewichtigen Grund, das Training wieder aufzunehmen. (: Es gibt Motivation.

    Haltung Feststellung von Defekten und Übungen für die Wirbelsäule

    Das Problem der Erkrankungen des Bewegungsapparates von Schulkindern hat in den letzten Jahren die Führung übernommen. Der Rückgang der motorischen Aktivität, die Ernährungsverschlechterung und das Gewichtsdefizit mit zunehmender psychischer Belastung führten dazu, dass in einigen Schulen die Zahl der Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates 70% erreicht. Die Struktur dieser Abweichungen bei Kindern wird durch Verstöße gegen die Haltung und Verformung des Fußgewölbes beherrscht.

    Umfragen unter Schulkindern, die Ende des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden, zeigten, dass 30 bis 60% Funktionsstörungen des Bewegungsapparates aufweisen, d. verschiedene Arten von Wirbelsäulenkrümmung und als Folge - falsche Haltung. Nach zehn Jahren stiegen diese Zahlen auf 50 bis 90%. Die Prävalenz der Krümmung der Wirbelsäule nimmt von Junior bis Senior zu. Selbst in Kindersportschulen wurden viele Schüler mit schlechter Haltung und verwandten Krankheiten gefunden. Laut verschiedenen Studien der letzten 10 Jahre sind 5 bis 25% der Schüler gesund. In der Schule verbringt das Kind 70% seiner Wachzeit. Laut dem Institut für Altersphysiologie erhöht sich die Häufigkeit von Sehstörungen und Körperhaltungen während der Schulzeit bei Kindern um das 5-fache, das 4-fache der neuropsychiatrischen Anomalien und das 3-fache der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Experten gehen davon aus, dass 20 bis 40% der negativen Einflüsse, die die Gesundheit der Kinder verschlechtern, mit der Schule zusammenhängen. Laut dem Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter. In der Abteilung für Hygieneschulung und -ausbildung des Forschungsinstituts für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen NTSZD RAMS M.I. Stepanova (2004) kommen mehr als 40% der Kinder mit schlechter Haltung zur Schule, und in den Studienjahren verdoppelt sich dieser Prozentsatz. Die statistische Verarbeitung von Materialien der jährlichen medizinischen Untersuchungen von Schülern unserer Schule hat gezeigt, dass jeder Fünfte eine Haltungsverletzung hat, 26% der Schüler haben Plattfüße. Daher ist dieses Problem für unsere Schule sehr relevant.

    Die richtige Haltung beginnt sich bereits in den ersten Lebensjahren zu bilden. Der wichtigste Zeitraum liegt jedoch zwischen 4 und 10 Jahren, wenn sich Mechanismen, die eine vertikale Haltung bieten, rasch entwickeln. Es wurde festgestellt, dass die Bildung einer falschen Haltung bei Kindern durch chronische Krankheiten, unzureichende Ruhe und passive Umsetzungsformen, falsche Körperposition während des Studiums, ungeeignetes Wachstum von Möbeln, unbequeme Schuhe und Kleidung beeinflusst wird. Die Risikogruppe umfasst kurzsichtige, schnell wachsende Kinder sowie Kinder mit häufigen Bauchschmerzen. Das Tragen von schweren Rucksäcken und Aktentaschen hat einen erheblichen Einfluss auf die Ausbildung der Schulkinder. Das tägliche Tragen eines Portfolios trägt zur Bildung einer falschen Haltung bei. Die regelmäßige asymmetrische Belastung der empfindlichen Wirbelsäule ist für den Rest des Lebens mit Schwierigkeiten verbunden. Das Tragen von Büchern und anderen Studentenzubehören in einem Rucksack auf der Rückseite trägt dazu bei, die Last gleichmäßig zu verteilen, und die Hände werden frei. Verletzung der Haltung und Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern - eines der schwerwiegendsten Probleme. Die Ergebnisse der Untersuchung von Kindern im Schulalter (von 6 bis 16 Jahren) lassen Sie die Tiefe des Problems erkennen: 97% der befragten Kinder haben eine Wirbelsäulenverformung in verschiedenen Ebenen.

    Was ist eine Haltung?

    Was ist es also - Haltung - und was ist zu tun, um seine Verletzung zu verhindern? Vor vierzig Jahren wurde der berühmte orthopädische Chirurg, Professor V.K. Dobrovolsky schrieb, dass Haltung "eine gewohnheitsmäßige Haltung einer natürlich stehenden Person ohne aktive Muskelspannung ist". Zur gleichen Zeit unter der Haltung verstehen und Aussehen, Weise, um Ihren Körper zu halten, Weise, sich zu bewegen. Bei richtiger Haltung wirkt die menschliche Figur schlank und schön und der Spaziergang ist einfach. Aber die Hauptsache, die die Haltung bestimmt, ist der Entwicklungsgrad der Muskeln, die Position und Form der Wirbelsäule.

    Das Alter von 8 - 17 Jahren ist der wichtigste Lebensabschnitt für die Haltung der Haltung. Selbst kleinste Abweichungen in der Haltung können zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule und der Extremitäten führen. In dieser Zeit werden zukünftige Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke gelegt. Im gleichen Alter die effektivsten Maßnahmen für die Ausbildung der Haltung. Die Hauptursache für eine schlechte Haltung ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die alle Teile des Skeletts bindet. Und dann fallen Schultern und Kopf, Schulterblätter ragen heraus, Füße raufeln. Hier zum Beispiel Daten, die kürzlich im Verlauf des Studiums über den Zustand des Rückens von Moskauer Erstklässlern gewonnen wurden. 70% der Kinder, die 7 Jahre alt sind, leiden an verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

    Ursachen für falsche Haltung:

    • Reduzierte körperliche Aktivität
    • Verwendung von nicht standardmäßigen Möbeln in der Schule und zu Hause
    • Die Gewohnheit, die Schwerkraft in einer Hand zu tragen
    • Gewohnheit, auf einer Seite zu schlafen
    • Gewohnheit falsch zu sitzen
    • Drücken Sie Ihre Beine
    • Leg dich auf den Tisch
    • Setzen Sie sich seitlich an den Tisch
    • Umweltfaktoren

    Defekte Haltung

    Stellungsfehler manifestieren sich in zwei Ebenen - in der Front (wenn Sie das Kind von vorne betrachten) und sagittal (dh anteroposterior, wenn Sie von der Seite schauen). Eine Verletzung der Haltung in der Frontalebene manifestiert sich in Abwesenheit einer Symmetrie zwischen der rechten und der linken Körperseite. Die Wirbelsäule ist ein nach rechts oder links gerichteter Bogen, die Taillendreiecke ist uneben, die Schulter und das Schulterblatt sind im Vergleich zur anderen Seite abgesenkt, das Becken ist schiefgestellt, die Brustwarzen der Brustdrüsen sind asymmetrisch, die Muskeln des Körpers sind schwach ausgebildet, der Schultergürtel ist nach vorne geneigt, die Länge ist unterschiedlich Füße Auf der Seite der Konkavität der Wirbelsäule sind die Oberarme und Schulterblätter abgesenkt und der Abstand zwischen der Taille und dem abgesenkten Arm (Taillendreieck) ist erhöht. Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Konturen dieses Dreiecks geglättet. Abweichungen von der Mittelachse verschwinden, wenn die Rückenmuskulatur beansprucht wird.

    Diese Haltung wird wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Aussehen einer Person, die an einer schwerwiegenden Krankheit leidet - skoliotische Wirbelsäulenerkrankung - als „skoliotisch“ bezeichnet. Die Asymmetrie dieses Typs gibt jedoch immer noch keinen Anlass für eine medizinische Diagnose der Skoliose, die manchmal in der Praxis beobachtet wird. Der Arzt stellt eine solche Diagnose nur dann fest, wenn eine Verdrehung der Wirbel auftritt (Verdrehung im Wachstumsprozess), wenn das Erscheinungsbild der Wirbelsäule einem Korkenzieher ähnelt. Abnormalitäten in der anteroposterioren Ebene gehen mit Abnormalitäten in der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule einher - eine Zunahme oder Abnahme.

    Mit zunehmender Biegung der Wirbelsäule kann beobachtet werden:

    • slouch - eine Zunahme der thorakalen Kyphose und eine Abnahme der Lumbalordose
    • runder Rücken (ausgesprochen gebückt)

    Die charakteristischen Merkmale sind der bogenförmige Rücken, der Kopf nach vorne gebeugt, die Schultern hängen nach vorne, die Schulterblätter sind von der Wirbelsäule getrennt und der Bauch ist ausgebaucht. Eine Person mit einer solchen Haltung steht normalerweise mit leicht angewinkelten Beinen an den Knien, manchmal mit gebogenen Händen an den Ellbogen. rund-konkaver Rücken - alle Biegungen der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung sind vergrößert, und die Beckenneigung ist ebenfalls vergrößert. In der oberen Körperhälfte sind die Veränderungen ähnlich wie bei einem runden Rücken (abgeflachte Brust, hängende und nach vorne gebeugte Schultern usw.), während in der unteren Körperhälfte entgegengesetzte Veränderungen auftreten. Die Biegungen der Wirbelsäule sind eng miteinander verbunden, und eine Erhöhung der Krümmung führt zu einer Änderung der anderen. Zusammen mit der Wirbelsäule werden Brustkorb und Rippen verformt, was zu Veränderungen der Wirbelsäulenmuskulatur, der Intercostalmuskulatur und der Muskeln des Körpers führt. Das Atmen wird flach, schwierige Herzarbeit. Aufgrund des Sauerstoffmangels kann es zu Kopfschmerzen, Anämie, vermindertem Appetit, eingeschränkter Herzaktivität und Sehverlust kommen. Die Verschlechterung der Herzaktivität kann zu Blutstauung im Bereich des Schädels, der Bauchhöhle und des Beckens führen. Muskelschwäche kann zu Verdauungsstörungen und lokaler Durchblutung, dem Wegfall der inneren Bauchhöhle, beitragen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Verletzung der korrekten Haltung des Kindes ist es daher notwendig, den Orthopäden zu zeigen, um rechtzeitig Art und Ausmaß der Verletzung festzustellen und physiotherapeutische Übungen vorzuschreiben. Je früher eine Körperhaltung erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu korrigieren. Es ist nicht wahr, dass Schüler mit Haltungsstörungen vom Sportunterricht ausgenommen sind, sie brauchen systematische körperliche Übungen, die durch Korrekturgymnastik ergänzt werden. Die Bildung einer falschen Haltung wird stark durch den Zustand der unteren Extremitäten, insbesondere Plattfuß, beeinflusst. Bei dieser Verletzung fällt der Längs- oder Quergewölbe des Fußes unter dem Einfluss längerer Überlasten. Die Ursache für Plattfüße ist in der Regel die Schwäche der Muskeln und Bänder (hauptsächlich aufgrund von Bewegungsmangel), enge und enge Schuhe und eine dicke, steife Sohle, die den Fuß seiner natürlichen Beweglichkeit beraubt. Plattfuß verursacht Ermüdung beim Gehen und Laufen und kann in Zukunft zu Verformungen des Fußes und der Zehen führen.

    Das beste Mittel, um Plattfuß zu verhindern, sind tägliche Übungen, einschließlich der Kräftigung des Fußgewölbes, und Massagen, beispielsweise Barfußlaufen auf Sand, Kies und Sport.

    Skoliose

    Verletzungen der Körperhaltung führen zur Entstehung von Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule. Es ist leicht, Skoliose festzustellen, besonders bei Kindern. Bitten Sie eine Person, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Ist eine Schulter höher als die andere, ragt eine Schulter höher als die andere, ein anderer Abstand vom seitlich zur Taille gedrückten Arm bis zur Taille oder die Krümmung macht sich beim Neigen bemerkbar - das ist Skoliose. Bei einer falschen Haltung leidet die Durchblutung und in erster Linie das Gehirn, bei dem die Durchblutung vom Zustand der Halswirbelsäule abhängt. Die Abnahme des Blutflusses in den Hirnarterien, die durch die Krümmung der Wirbelsäule verursacht wird, führt zu einer Abnahme der Aufmerksamkeit, der Leistungsfähigkeit, des Gedächtnisses und des Schmerzes, und der Stresszustand einer Person wird gebildet. Gleichzeitig produziert der Körper, der sich selbst verteidigt, eine übermäßige Menge an Hormonen, was zu Reizbarkeit, Aggressivität oder Depression, Verwirrung und mangelnder Sammlung führt. Skoliose ist ein spezifischer Komplex von Symptomen von Erkrankungen der Wirbelsäule, die in der Kindheit auftreten. Es äußert sich in der Deformität und Unterentwicklung der Wirbel, der Bandscheiben und der Schädigung der Wachstumszonen. Die Unterstützungs- und Motorfunktionen werden verletzt.

    Um die Haltung eines Kindes zu überprüfen, müssen Sie seinen Rücken sorgfältig untersuchen und sich bis zum Po streifen. Bitten Sie das Kind, in der üblichen Haltung mit der gleichen Belastung auf beiden Beinen zu stehen (Beine in den Knien gestreckt, Fersen zusammen, Zehen auseinander), beugen Sie sich nach vorne. Gleichzeitig sollte das Kinn gegen das Brustbein gedrückt und die Hände vor ihnen zusammengefügt werden. Von hinten gesehen sollte die Wirbelsäule gerade sein, mit einer flachen Linie prominenter Dornfortsätze. Bereits eine leichte Krümmung deutet auf eine Abweichung von der Norm hin. Die korrekte Haltung wird nicht nur durch die gerade Wirbelsäule angezeigt, sondern auch durch die gleiche Höhe des Schultergürtels, die Brustwarzen, die Schulterwinkel, die Tiefe der Taillendreiecke (die durch die Einkerbung der Taille und den freien Arm gebildeten Ecken), die Symmetrie des Brust- und Lendenbereiches (beim Vorbeugen). Außerdem sollten die physiologischen Kurven der Wirbelsäule (von der Seite gesehen) gleichmäßig ausgedrückt werden und der Dicke der Handfläche des Kindes entsprechen.

    Ist das Muskelkorsett stark?

    Sie können die Antwort auf diese Frage erhalten, ohne den Stuhl zu verlassen, auf dem Sie sitzen. Setzen Sie sich gerade hin, strecken Sie die Arme nach vorne und halten Sie sie 30 Sekunden lang. Wenn dies nicht gelingt, Ihren Rücken gerade zu halten, da Ihre Arme Sie hinter sich herabziehen, müssen Sie Ihre Muskeln ernsthaft trainieren - dies weist auf ihre ausgeprägte Schwäche hin. Normale Schulhaltung. Die Schultern sind horizontal, die Schulterblätter sind nach hinten gedrückt (stehen nicht hervor). Die physiologischen Kurven der Wirbelsäule sind moderat. Der Bauchüberstand ist reduziert, die vordere Fläche der Bauchwand befindet sich jedoch vor der Brust. Die rechte und linke Körperhälfte sind von vorne und von hinten gesehen symmetrisch.

    Prüfen Sie die korrekte Haltung

    Die korrekte Haltung kann wie folgt überprüft werden:

    • messen Sie den Abstand vom siebten (prominentesten) Halswirbel zur unteren linken Ecke und dann das rechte Schulterblatt nach Zentimeter. Während der Messung sollte in einer entspannten Position stehen. In normaler Haltung sind diese Abstände gleich.
    • Die Haltung kann mit dem sogenannten Schulterindex überprüft werden. Messen Sie die Breite der Schultern von der Brustseite, dann von der Rückseite (Schulterbogen). Finden Sie den Schulterindex mit der Formel: Schulterbogen 100%. Wenn der Schulterindex 90-100% beträgt, ist die Haltung korrekt.

    Es ist notwendig, ein Lager mindestens dreimal täglich auszurichten.

    Übungen zur Aufrechterhaltung und Einstellung des Rückens

    Die unten beschriebenen Übungen erhalten den Tonus der Rücken- und Bauchmuskulatur, gewährleisten die normale Beweglichkeit aller Segmente der Brustwirbelsäule und helfen, die korrekte Haltung zu entwickeln:

    • Einatmen, aufrecht stehen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Hebe deine Hände auf, atme aus. Beugen Sie sich zurück, atmen Sie tief ein. Senken Sie Ihre Arme, machen Sie eine Vorwärtsbeugung, einen leicht abgerundeten Rücken, senken Sie Kopf und Schultern - atmen Sie aus
    • Steig auf alle Viere, halte den Kopf gerade. Beugen Sie Ihren Rücken stark und bleiben Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-7 mal.
    • Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Arme entlang des Körpers. Beuge in der Brustwirbelsäule. Versuchen Sie, Ihren Kopf und Ihre Beine so hoch wie möglich zu heben. Wiederholen Sie weitere 5-8 Mal.
    • Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie Ihre Hände auf den Boden. Mit der Kraft, sich zurückzulehnen, während versucht wird, den Körper vom Boden abzureißen. Tun Sie dies 5-8 mal.
    • Setzen Sie sich auf den Boden und beugen Sie sich unter seinem linken Bein. Lehnen Sie sich zurück. Legen Sie das zweite Bein hinter das Knie des angewinkelten Beins und halten Sie die Zehenspitzen des rechten Beins mit der linken Hand. Drücken Sie die rechte Hand mit dem Handrücken leicht in den unteren Rücken. Versuchen Sie, etwa eine Minute in dieser Position zu bleiben.

    Um eine korrekte Haltung zu erreichen, werden Dehnungsstreifen empfohlen, die die Wirbelsäule stärken. Hier wird aber ein Assistent benötigt.

    • Stehen Sie dem Helfer gegenüber und stellen Sie Ihre Füße auseinander. Verschränke seine Taille mit seinen geraden Armen. Der Assistent legt seine Handflächen auf die Schulter des Schülers. Atmen Sie aus und machen Sie gleichzeitig mehrere federnde Kurven nach vorne, ohne den Kopf zu senken. Der Partner hilft, indem er auf die Schulterblätter drückt - nicht sehr viel, aber eher intensiv. Atmen Sie ein und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
    • Stehen Sie einander gegenüber, die Füße schulterbreit auseinander, die Arme am Körper entlang. Tief ausatmen, Beine entspannen, nach vorne lehnen. Der Helfer hilft, sich so weit wie möglich zu beugen.
    • kehre einander den Rücken zu. Hände erhoben Der Helfer sollte am Unterarm festhalten. Versuchen Sie beim Ausatmen so weit wie möglich zu sitzen, den Rücken gerade zu halten und den Kopf nicht zu senken.
    • Legen Sie sich auf den Teppich und legen Sie die Arme nach vorne. Ein Assistent steht vor dem Athleten mit weit gespreizten Beinen. Um die Handgelenke zu ergreifen, hebt er den Athleten sanft an und zieht ihn hoch. Zerreißen Sie nicht den unteren Teil des Körpers vom Boden und beugen Sie nicht die Arme. Übung beim Ausatmen. Atmen Sie aus, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
    • Liege auf deiner linken Seite. Ziehen Sie Ihre linke Hand nach vorne. Beugen Sie das rechte Bein und drücken Sie den rechten Fuß zum linken Bein. Hinter dem Athleten steht ein Assistent auf den Knien und legt eine Hand auf das Schultergelenk und die andere auf den Hüftbereich. Er drückt leicht auf seine Schulter und bewegt ihn zu sich und den Oberschenkel von ihm weg. Übung, die Sie beim Ausatmen ausführen sollen. Wiederholen Sie dasselbe auf der rechten Seite.
    • andere Übungen einfacher. Sie können Kindern empfohlen werden, insbesondere beim Bücken.
    • Stehen Sie gerade, die Beine auseinander. Heben Sie den Oberarm an und legen Sie Ihre Hände auf die Schulterblätter. Lösen Sie die Arme an den Seiten und am Rücken und falten Sie die Schulterblätter.
    • Kupplungsbürste hinter seinem Rücken. Die rechte Hand sollte sich von oben über den Schulterblättern befinden, die linke Hand unter den Schulterblättern. Ändern Sie die Position der Hände. Es wird empfohlen, während der Übung kleine Objekte von Hand zu Hand zu verschieben.

    Übungen mit Objekten entwickeln die Fähigkeit, den Kopf richtig zu halten. Wenn der Kopf gesenkt wird, entspannen sich die Muskeln des Schultergürtels, daher bewegen sich die Schultern nach vorne, der Brustkorb zieht sich zurück und die Wirbelsäule wird gebeugt. Sie können diese Übungen durchführen:

    • Füllen Sie einen kleinen Beutel mit 200-300 g Salz
    • Stelle dich gegen die Wand und stecke dir eine kleine Tasche auf den Kopf
    • Gehen Sie zur gegenüberliegenden Wand und zurück. Gehen Sie um einen Stuhl, einen Tisch oder durch ein Labyrinth aus mehreren Stühlen
    • Bewegen Sie sich von der Wand weg und versuchen Sie, sich "auf Türkisch" zu setzen, während Sie die korrekte Körperposition beibehalten. Gehen Sie auf die Knie und stehen Sie mit einem Sack auf Ihrem Kopf auf einem kleinen Hocker, steigen Sie ab; wiederhole es 15-20 mal

    Übungen in der Nähe der Wand

    • Stehen Sie an der Wand, heben Sie die Hände nach oben und strecken Sie sich nach den Seiten
    • ein paar Schritte vorwärts, zurück zur Wand
    • ohne den Hinterkopf und den Rücken von der Wand zu heben, den Rücken gerade zu halten, 2-mal kauern und aufrichten
    • Beugen Sie die Knie und halten Sie sie mit Ihren Händen fest. Drücken Sie sie nacheinander auf den Körper

    Übungen zum Begradigen der Wirbelsäule

    Für diese Übung benötigen Sie einen Gymnastikstock:

    • auf einem Gymnastikstock stehen; Beine zusammen, Arme auseinander. Übertragen Sie das Körpergewicht auf die Zehen und dann auf die Fersen
    • Setzen Sie einen Stab auf zwei Hanteln, die sich in einem Abstand von 60 cm voneinander befinden sollten. Stellen Sie sich auf einen Stock und halten Sie eine Tüte Salz auf den Kopf.
    • Machen Sie dasselbe, aber auf einer Platte mit einer Breite von 15-30 cm
    • Nehmen Sie ein schweres Buch und stellen Sie sich in die Nähe der Wand und berühren Sie es mit den Fersen. Schulter, Schulterblätter gerade strecken, Kopf an die Wand gedrückt. Legen Sie das Buch auf den leicht nach oben gerichteten Kopf und bewegen Sie sich von der Wand weg. Machen Sie langsam ein paar Schritte. Für das Gleichgewicht zuerst von Hand ausgleichen.

    Nach einem systematischen Training können Sie leicht und schön laufen, wobei Ihr Kopf hoch, federnd und anmutig ist.