Ursachen der Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist ein Symptom der Kompression oder Irritation des Spinalnervs.

Der Schmerz davon ist sehr stark und schmerzhaft.

Diese Krankheit kann aufgrund ihrer Symptome mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und des Herzens verwechselt werden.

Am häufigsten tritt Neuralgie bei Jugendlichen nach 30 Jahren und bei älteren Menschen auf, sehr selten bei Kindern.

Reizung oder Quetschen von Nerven von der Wirbelsäule in den Intercostalraum

Der Schmerz kann von Natur aus unterschiedlich sein: stumpf, stumpf, scharf und brennend. Es kann dauerhaft sein, kann jedoch von Zeit zu Zeit erscheinen.

Schmerzen in der Neurologie

  • Erhöhter Schmerz durch körperliche Anstrengung.
  • Der schmerzhafte Punkt zwischen den Rippen wird während der Inspektion wahrgenommen.
  • Die Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert und können Stunden und Tage anhalten.

Ursachen der Interkostalneuralgie

  • Osteochondrose
  • Hypothermie
  • Enge Unterwäsche tragen.
  • Gürtelrose (Herpes Zastera).
  • Körperliche Aktivitäten ohne besondere Ausbildung durchführen.

Es sollte beachtet werden, dass die Ursache für Krämpfe Stress, Vergiftung, Alkoholkonsum, Diabetes und Vitaminmangel sein kann. Bei Frauen tritt die Erkrankung in den Wechseljahren aufgrund von Veränderungen der Wirbelsäule unter hormonellen Störungen auf.

Osteochondrose - als Ursache der Neurologie

Die Entwicklung einer Osteochondrose im Thoraxbereich sowie in anderen Teilen der Wirbelsäule kann eine Stoffwechselstörung, ein Mangel an notwendigen Vitaminen und Spurenelementen sowie ein Mangel an Bewegung sein.

Aus diesen Gründen bildet sich an der Wirbelsäule eine Hernie einer Bandscheibe oder Osteophyten, die wiederum die Nervenenden der Wirbelsäule komprimiert.

Die Neuralgie, die sich vor dem Hintergrund der Osteochondrose entwickelte, ist eine nicht abhängige Erkrankung, aber nur ein Symptom der Osteochondrose.

Wenn ein Nerv verletzt ist, geht der Schmerz über den ganzen Nerven und umkreist die Person allmählich, während sie keine klare Lokalisation hat.

Sensibilitätsstörungen können auftreten - Taubheit oder Brennen entlang des betroffenen Nervs. Aufgrund der unscharfen Schmerzlokalisierung und der Unfähigkeit, genau zu verstehen, wo es wehtut, können Ärzte die falsche Diagnose stellen.

Eine Person kann sich einer für sie völlig unnötigen Behandlung unterziehen, nur aufgrund einer falschen Diagnose. Zum Beispiel können Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten und gleichzeitig unter dem Schulterblatt nachgeben. Solche Symptome können für Angina pectoris genommen werden.

Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Tage in Ruhe zu verbringen und eine Reihe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu punktieren. Auch Medikamente lindern schnell Schmerzen und reduzieren Schwellungen durch entzündungshemmende Wirkung. Nachdem die Schmerzen gelindert sind, gehe ich direkt zur Behandlung der Osteochondrose.

Muskeltonus-Syndrom

Sie entstehen als Folge von Innervation und Kontraktion von Hotelmuskelfasern.

Dies sind die Orte mit der größten Konzentration von Schmerzpunkten.

Das muskulo-tonische Syndrom kann durch langes Einwirken statischer Spannung und Irritation der Wurzeln von Nervenenden auftreten. All dies beinhaltet die Einbeziehung eines Schutzmechanismus, der die pathologische Zone begrenzt.

Bei längerem Krampf bildet sich eine venöse Verstopfung und es bilden sich Ödeme, die Faserkapsel wird gedehnt und die Rezeptoren werden gereizt.

Die erste Stufe der Behandlung des Syndroms ist die Identifizierung und Behandlung der eigentlichen Schmerzursache.

Die zweite Stufe ist die Beseitigung der in den Muskeln vorhandenen Triggerpunkte. Und die dritte Stufe, Lebensstil ändern, so dass die statische Last auf dynamisch geändert wird.

Hypothermie

Aufgrund von Hypothermie ist eine Entzündung der Interkostalnerven möglich.

Schmerzen während der Entzündung des ziehenden Charakters in der Nähe des betroffenen Nervs, die dem nächstgelegenen Gewebe in Form von Anfällen verabreicht werden können.

Manchmal kann eine Atrophie des Muskelnervs beobachtet werden, mehrere Fälle von Lähmungen wurden aufgezeichnet.

Eine leichte Entzündung der Nerven kann in wenigen Wochen von selbst verschwinden. Mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess unter Verwendung von Hormonpräparaten - Prednidazol.

Enge Unterwäsche für Frauen tragen

Besonders magere Mädchen sind anfällig für diese Krankheit, aufgrund ihrer geringen Dicke haben sie eine kleine subkutane Fettschicht aus Fasern und die Nerven befinden sich deshalb nahe genug an der Haut.

Der Schmerz entsteht durch mechanische Kompression der Nerven, harten BH-Gruben.

Virus

Nach der Heilung verschwindet das Virus nicht aus dem menschlichen Körper, sondern sitzt weiterhin in den Rückenmarksknoten.

Während des Abfalls der Immunität und anderer Faktoren, die die Aktivität des Virus auslösen können, kann es zu einem vesikulären Hautausschlag kommen oder, anders gesagt, als Gürtelrose bezeichnet.

Schmerzen können sowohl vor als auch nach dem Hautausschlag auftreten. Manchmal erscheint ein Ausschlag überhaupt nicht.

Interkostalneuralgie kann bereits nach der Heilung von Infektionskrankheiten auftreten.

Der erste Kurs der immunsuppressiven Therapie, ein Kurs von Schmerzmitteln und antiviralen Medikamenten.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die erste Stufe - die Schmerzlinderung

Zunächst braucht der Patient Schmerzmittel. In der Regel werden zu diesem Zweck nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente von Ärzten verschrieben. Die Auswahl solcher Medikamente in Apotheken ist riesig, Sie sollten nichts alleine nehmen. Nur ein Arzt kann die richtige und korrekte Behandlung verschreiben.

Bei starken Schmerzen werden Injektionen für Medikamente wie Ketonal, Ketorol und andere vorgeschrieben. Die Behandlung mit Schmerzmitteln dauert 5 bis 10 Tage.

Die zweite Stufe - die Verwendung von Salben und Injektionen (nichtsteroidale Entzündungshemmer)

Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Salben oder Injektionen. Verschreiben Sie Medikamente wie Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam und andere. Diese Medikamente werden systematisch stundenweise eingenommen, ohne auf die nächste Manifestation des Schmerzes zu warten. Diese Gruppe von Medikamenten wird mit äußerster Vorsicht verschrieben und ist für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen strengstens verboten. Menschen mit solchen Krankheiten setzen erfolgreich ein Medikament wie Flexen ein. Das Medikament ist in Form von Kapseln und Injektionen erhältlich. Die Kapseln werden so hergestellt, dass der Kontakt mit der Magenschleimhaut vollständig verhindert wird. Die Injektionen werden kurz vor dem Einbringen in den Muskel vorbereitet, so dass keine Stabilisatoren und Konservierungsstoffe erforderlich sind.

Die dritte Stufe der Behandlung ist die Vitamintherapie.

Zuordnung zu den B-Vitaminen (B1, B6 und B12). Erfahrene Ärzte schreiben die intramuskuläre Injektion von Vitaminen nach diesem Schema vor: B1 - bei geraden Zahlen und B6 - bei ungeraden Zahlen. Manchmal verschrieben Ärzte Multivitamin-Einnahme. Um Muskelkrämpfe zu lindern, werden Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Clonezepam und Tizanidin) verschrieben. Falls erforderlich, Beruhigungsmittel ernennen.

Bei sehr starken Schmerzen werden Blockaden mit Novocain oder Lidocain gebildet. Die Wirkung der Schmerzlinderung ist sehr schnell, aber dieses Verfahren ist nicht jedermanns Sache. Es hängt alles von der individuellen Verträglichkeit der injizierten Substanzen ab.

Die vierte Stufe - physiotherapeutische Methoden

Die am häufigsten verschriebenen sind: Strömungen, Elektrophorese und Phonopharese von Medikamenten, UV-Bestrahlung. Akupunktur, Kauterisation und Lasertherapie wirken sich gut auf die Interkostalneuralgie aus.

Prävention

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf der Entwicklung und Steigerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Zugluft und Unterkühlung vermeiden. Sie befinden sich lange Zeit nicht in unbequemen Positionen. Ältere Menschen sind starken körperlichen Anstrengungen kontraindiziert.

Achten Sie auf Ihre Haltung, heben Sie nicht oder tragen Sie kein Gewicht. Beseitigen Sie Monodien und Fasten.

Nehmen Sie ein Multivitamin und insbesondere Vitamin B. Und Sie sollten auch Krankheiten behandeln, die Neuralgien auslösen können: Diabetes, Atherosklerose und Gefäßerkrankungen. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Bei schlechten Arbeitsbedingungen (sitzende Tätigkeit oder starke Belastung der Wirbelsäule) sollten Sie den Arbeits- und Ruheplan beachten. Versuchen Sie, Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Pathologie stellt an sich keine Gefahr für das Leben dar, aber unter den Symptomen der Interkostalneuralgie können schwere Erkrankungen maskiert werden, zu denen vor allem kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere Herzinfarkt, gehören. In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Interkostalnerven enthalten sowohl sensorische als auch motorische und sympathische Fasern. Beim Menschen gibt es 12 Nervenpaare im Interkostalraum, die jeweils unterhalb des Randes der entsprechenden Rippe im Interkostalraum als Teil des neurovaskulären Bündels verlaufen. Interkostalnerven sorgen für die Innervation der Haut und der Muskeln des Peritoneums, der kardinalen und der Zwerchfellpartie der Pleura, der vorderen Bauchwand, der Brust und der Brust. Neuralgie tritt auf, wenn die Wurzeln der Interkostalnerven an der Austrittsstelle aus der Wirbelsäule gequetscht werden, meist als Folge von Muskelkrämpfen.

Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Synonyme: Intercostalnervenuralgie, thorakale Ischias.

Ursachen von Intercostalneuralgie und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Interkostalnervenneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, ankylosierende Spondylitis und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Thorax Rückenmarks;
  • übermäßige Übung;
  • scharfe, erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperposition;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts;
  • Herpes-Infektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Die beitragenden Faktoren sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
  • altersbedingte Veränderungen von Blutgefäßen;
  • Immunschwäche;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • unbequemer Arbeitsplatz.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - aufgrund von Reizungen der Wurzeln des Rückenmarks und Schmerzen in der Brustregion, kann es als Herzerkrankung maskiert werden;
  • Reflex - entsteht durch Muskelverspannungen in den Intercostalräumen.
Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Interkostalneuralgie wird je nach Standort in unilateral und bilateral eingeteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektionen und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie ist paroxysmale, durchdringende Schmerzen, die schießen, brennen, stechen können und einem elektrischen Stromschlag ähneln. Der Schmerz wird durch Lachen, Husten, tiefes Atmen, Drehen des Oberkörpers und Anheben der oberen Gliedmaßen verschlimmert. Darüber hinaus steigt der Schmerz mit der Palpation des betroffenen Bereichs und kann für den Patienten unerträglich werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung (antalgische Haltung) ein, um Schmerzen zu lindern oder zu stoppen. Der Schmerz ist lang und hält oft Tag und Nacht an, obwohl seine Intensität variieren kann.

Der Schmerz kann eine andere Lokalisation haben. Bei Frauen treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in der Menopause und / oder nach der Menopause schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Herzprojektion auf, wobei der Schmerz auf die Brustdrüse ausstrahlen kann. Bei Männern ist der Schmerz meistens in Höhe der unteren Rippen in der linken Brustseite lokalisiert. Abhängig vom Ort der Läsion kann der Schmerz auf die Herzregion, das Schulterblatt, das Epigastrium übertragen werden. Bei der Lokalisation von Schmerzen im Verlauf eines oder zweier Interkostalnerven kann es zu einer Gürtelrose kommen.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Interkostalneuralgie ist, dass der Schmerz nachts nicht abnimmt. In den frühen Stadien der Erkrankung können Schmerzen in der Brust weniger intensiv sein und sich als Kribbeln äußern, jedoch mit zunehmendem Krankheitsverlauf. Der Schmerz bei Interkostalneuralgie kann entweder einseitig oder beidseitig sein. In den ersten Tagen nach Beginn des pathologischen Zustands können Anfälle mit Interkostalneuralgie zu Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit) und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Bei Kindern äußert sich die Interkostalneuralgie in der betroffenen Region mit starken Schmerzen und wird von Krämpfen, Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit und Sprachstörungen begleitet.

Im Krankheitsbild der Krankheit können vorhanden sein:

  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Blässe oder Rötung der Haut;
  • Kriechgefühl;
  • Atemnot (aufgrund unvollständiger Atmung bei Schmerzanfällen); und so weiter

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie, die durch eine herpetische Virusinfektion verursacht wird, sind Hautausschlag und Juckreiz, der auftritt, noch bevor ein Hautausschlag auftritt. Hautausschläge sind rosa Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und austrocknen. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Anstelle von Hautausschlägen während der Rekonvaleszenz wird eine vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut beobachtet.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Die Primärdiagnose einer Interkostalneuralgie wird aufgrund von Beschwerden und Anamnese sowie anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten durchgeführt. Oft reichen die gewonnenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In komplexen Diagnosefällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Ausprägungen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Evidenz Folgendes beinhaltet:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie (zum Ausschluss von Tumoren, Hernie);
  • Röntgenuntersuchung der Brust und der Wirbelsäule in Projektion nach vorne, seitlich und schräg;
  • Elektroneurographie (mit vermuteten Verletzungsfolgen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Kontrastdiskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Gastrointestinaltrakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • serologischer Bluttest; usw.

Die Informativität der Computertomographie wird verbessert, wenn sie gemeinsam mit der röntgendichten Untersuchung der Rückenmarkswege in der Liquor cerebrospinalis (Myelographie) durchgeführt wird.

In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Um die Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, können Sie den Electro-Pond-Scan verwenden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und das Ausmaß der Läsion.

Differenzialdiagnose der Interkostalneuralgie bei anderen Erkrankungen ist erforderlich:

Interkostalneuralgie-Behandlung

Patienten mit Interkostalneuralgie werden Bettruhe von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen gezeigt.

Akutes Schmerzsyndrom, begleitet von Interkostalneuralgie, durch parenterale Verabreichung von Analgetika gestoppt. Wenn dies nicht genug ist, greifen Sie zur Novocainic Intercostal Nervenblockade. Nach Abnahme der Schmerzintensität wird der Patient auf die parenterale Einnahme von Schmerzmitteln übertragen.

Behandlung des Interkostalneuralgie-Komplexes. Bei erhöhtem Muskeltonus werden Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung verwendet. Das Ödem im betroffenen Bereich wird mit harntreibenden Mitteln sowie mit venotonischen Mitteln beseitigt. Um die Funktionen des Nervensystems zu verbessern, die am pathologischen Prozess beteiligt sind, ist die parenterale Verabreichung von Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B angezeigt. Den Indikationen zufolge werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für Patienten mit Sodbrennen, Gastritis oder Ulkuskrankheit) mit Medikamenten aus der Gruppe der organotropen gastrointestinalen Medikamente, Antidepressiva, Vitaminkomplexe.

Bei Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund einer Herpesinfektion verschreiben Antivirusmedikamente Antihistaminika. Die Behandlung wird durch topische Anwendung von Antiherpetika in Form einer Salbe ergänzt.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Neben der Hauptbehandlung der Interkostalneuralgie können im Bereich der Schmerzen auch Senfpflaster, Kompressen, entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwendet werden. Die positive Seite der Verwendung lokaler Medikamente bei Interkostalneuralgie besteht darin, dass diese Medikamente nicht durch die Leber gehen, daher nimmt ihre Konzentration nicht ab.

Es ist notwendig, die Belastung des Körpers, Stress, Alkohol zu beseitigen.

Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird Physiotherapie verordnet, um die Remission zu beschleunigen und einen Rückfall zu verhindern. Die therapeutische Wirkung wird durch folgende Methoden bereitgestellt:

Bei Interkostalneuralgie aufgrund einer Verlagerung der Wirbel oder Osteochondrose kann eine sparsame manuelle Therapie oder eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden. Bei der Interkostalneuralgie, die sich vor dem Hintergrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule entwickelte, wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch eine Physiotherapie zu ergänzen, einschließlich eines Komplexes regenerativer Übungen.

Bei Interkostalneuralgie, die durch ein Neoplasma verursacht wird, wird die Behandlung in der Onkologie-Abteilung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, kann die Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit nachfolgender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Bluthochdruck, hypertensive Krise;
  • vorübergehender ischämischer Angriff, Schlaganfall;
  • Angina pectoris auf dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei interkostaler Neuralgie durch Herpesinfektion sind Rückfälle keine Seltenheit.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Interkostalnervenuralgie wurde nicht entwickelt. Durch verstärkende Maßnahmen wird die Entstehung von Pathologien verhindert. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger moderater Bewegung und ausgewogener Ernährung;
  • Verhärtung des Körpers;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Erkrankungen der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder der Behandlung einer vorhandenen Krümmung;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • um in komfortablen Bedingungen zu arbeiten, mit einer langen Zwangsposition des Körpers, um eine kleine Aufwärmphase zu machen.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem akuten Schmerzsyndrom begleitet wird. Es ist durch paroxysmale Schüsse oder brennende Schmerzen in einem oder mehreren Interkostalräumen gekennzeichnet, die von der Wirbelsäule zum Brustbein führen. Die Diagnose basiert auf Beschwerden und einer objektiven Untersuchung des Patienten, zum Ausschluss / zur Erkennung von Wirbelsäulenpathologie und inneren Organen. Weitere Untersuchungen werden mit Röntgen, CT und Endoskopie des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Die Hauptbehandlungsbereiche sind etiotropische, entzündungshemmende, neuroprotektive und physiotherapeutische Behandlungen.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das mit Läsionen der Interkostalnerven jeglicher Ätiologie verbunden ist (aufgrund von Verletzung, Reizung, Infektion, Intoxikation, Hypothermie usw.). Interkostalneuralgie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern, auftreten. Am häufigsten wird dies bei Erwachsenen beobachtet. Die häufigste interkostale Neuralgie aufgrund von Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom oder intervertebraler Hernie des Thoraxbereiches sowie Herpes-Zoster. In einigen Fällen fungiert die Interkostalneuralgie als "Signalisierungsvorrichtung" für schwerwiegende Erkrankungen der Strukturen, die den Brustraum oder die darin befindlichen Organe bilden (z. B. Pleuritis, Tumore des Rückenmarks, Brustkorb und Mediastinum). Darüber hinaus kann die linksseitige Interkostalneuralgie eine Herzerkrankung nachahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie der Interkostalneuralgie beschränkt sich das Patientenmanagement nicht auf die klinische Neurologie, sondern erfordert häufig die Beteiligung verwandter Spezialisten - Vertebrologen, Kardiologen, Onkologen und Pulmonologen.

Anatomie der Interkostalnerven

Intercostalnerven sind gemischt und enthalten in ihrer Struktur motorische, sensorische (empfindliche) und sympathische Fasern. Sie stammen aus den vorderen Ästen der Rückenwurzeln der Brustsegmente des Rückenmarks. Es gibt insgesamt 12 Paare von Interkostalnerven. Jeder der Nerven durchläuft den Interkostalraum unterhalb der Kante der entsprechenden Rippe. Die Nerven des letzten Paares (Th12) durchlaufen 12 Rippen und werden als Subkostal bezeichnet. Im Bereich vom Ausgang des Spinalkanals bis zu den Küstenecken sind die Interkostalnerven von der Parietalpleura bedeckt.

Die Interkostalnerven innervieren die Muskeln und die Haut des Brustkorbs, die vordere Bauchwand, die Brustdrüse, den Zwerchfellteil der Pleura, das Peritoneum, das die anterior-laterale Oberfläche der Bauchhöhle auskleidet. Die sensiblen Äste der benachbarten Interkostalnerven verzweigen sich und bilden eine Kreuzinnervation, bei der ein Hautabschnitt von einem Interkostalhauptnerv und teilweise oberhalb und unterhalb des darunterliegenden Nervs innerviert wird.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Niederlage der Interkostalnerven kann entzündlicher Natur sein und kann mit einer früheren Hypothermie oder einer Infektionskrankheit verbunden sein. Die häufigste Neuralgie der infektiösen Ätiologie ist die Interkostalneuralgie mit Herpesinfektion, der sogenannten. Herpes Zoster. In einigen Fällen ist die Schädigung der Nerven mit ihrer Verletzung, Prellungen und Rippenfrakturen, anderen Verletzungen der Brust, Verletzungen der Wirbelsäule verbunden. Neuralgien können durch Kompression der Nerven durch Interkostalmuskeln oder Rückenmuskeln während der Entwicklung muskulär-tonischer Syndrome mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, unbequemer Körperhaltung, Refleximpulsen bei Pleuritis, chronischem Wirbelsäulen-Syndrom auftreten.

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (thorakale Spondylose, Osteochondrose, Intervertebralhernie) verursachen häufig eine Reizung oder Kompression der Interkostalnerven am Ort ihres Austritts aus dem Spinalkanal. Darüber hinaus ist die Pathologie der Interkostalnerven mit einer Funktionsstörung der Kreuzwirbelgelenke während Arthrose oder deren posttraumatischen Veränderungen verbunden. Faktoren, die für die Entwicklung einer Intercostalnervenuralgie prädisponieren, sind Brustverformungen und Krümmung der Wirbelsäule.

In einigen Fällen tritt eine Interkostalneuralgie als Folge einer Kompression der Nerven eines wachsenden gutartigen Pleuratumors, eines Tumors der Brustwand (Chondrom, Osteom, Rhabdomyom, Lipom, Chondrosarkom), eines Aneurysmas der absteigenden Aorta thoracica auf. Wie andere Nervenstämme können auch Interkostalnerven betroffen sein, wenn sie Giftstoffen ausgesetzt sind, Hypovitaminose mit Vitamin-B-Mangel.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher einseitiger, durchdringender akuter Schmerz in der Brust (Thorakalgie), der den Interkostalraum entlang zieht und den Rumpf des Patienten umgibt. Patienten beschreiben es oft als „Hexenschuss“ oder „elektrischen Stromfluss“. Sie zeigen jedoch deutlich die Ausbreitung von Schmerzen im Interkostalraum von der Wirbelsäule bis zum Brustbein. Zu Beginn der Erkrankung kann die Thorakalgie durch Kribbeln weniger intensiv sein, dann nehmen die Schmerzen in der Regel zu und werden unerträglich. Je nach Position des betroffenen Nervs können Schmerzen auf das Schulterblatt, das Herz und den epigastrischen Bereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom wird häufig von anderen Symptomen begleitet (Hyperämie oder Hautlinderung, lokale Hyperhidrose), die durch eine Schädigung der sympathischen Fasern des Interkostalnervs verursacht werden.

Charakteristisch sind wiederholte schmerzhafte Paroxysmen von wenigen Sekunden bis 2-3 Minuten. Während eines Anfalls erstarrt der Patient und hält den Atem an, während er einatmet, da jede Bewegung, einschließlich der Atmung der Brust, zu einer Schmerzsteigerung führt. Aus Angst, ein neues schmerzhaftes Paroxysma zu provozieren, versuchen die Patienten in der interiktalen Periode, scharfe Wölbungen des Körpers, tiefe Seufzer, Lachen, Hühnerei, Hühnerei und Hühnerei zu hören.

Bei einer herpetischen Infektion wird die Interkostalneuralgie von Hautausschlägen begleitet, die am 2-4. Tag der Thorakalgie auftreten. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Es sind kleine rosafarbene Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und unter Bildung von Krusten austrocknen. Typischer Juckreiz, der vor dem Auftreten der ersten Elemente des Ausschlags auftritt. Nach Beendigung der Erkrankung verbleibt eine temporäre Hyperpigmentierung an der Stelle des Ausschlags.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Der Neurologe kann anhand von charakteristischen Beschwerden und Inspektionsdaten das Vorhandensein von Interkostalnervenschmerzen feststellen. Die antalgische Haltung des Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich: Um den Druck auf den betroffenen Intercostalnerv zu reduzieren, neigt er seinen Rumpf in eine gesunde Richtung. Palpation im betroffenen Interkostalraum provoziert das Auftreten eines typischen schmerzhaften Paroxysmas, Auslösepunkte werden am unteren Rand der entsprechenden Rippe erkannt. Mit der Niederlage mehrerer Interkostalnerven im Verlauf einer neurologischen Untersuchung kann die Zone der Abnahme oder des Empfindlichkeitsverlusts des entsprechenden Teils der Haut des Körpers bestimmt werden.

Die klinische Differenzierung von Schmerzen ist wichtig. Bei der Lokalisierung von Schmerzen in der Herzregion ist es daher notwendig, sie von dem Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem von Angina Pectoris, zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Letzterem wird die Interkostalneuralgie nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt, sondern durch Bewegungen im Brustkorb und durch Abtasten der Interkostalräume provoziert. Bei Angina pectoris ist ein schmerzhafter Anfall in der Natur einschränkend, er wird durch körperliche Anstrengung ausgelöst und ist nicht mit Körperdrehen, Niesen usw. verbunden. Um eine ischämische Herzkrankheit explizit auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt und, falls erforderlich, ein Kardiologe angegeben.

Mit der Niederlage der unteren Interkostalnerven kann das Schmerzsyndrom Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür) und Pankreas (akute Pankreatitis) nachahmen. Die Pathologie des Magens ist durch einen längeren und weniger intensiven schmerzhaften Paroxysmus gekennzeichnet, der normalerweise mit der Nahrungsaufnahme einhergeht. Pankreatitis hat auch Herpesschmerzen, aber sie sind in der Regel beidseitig und hängen mit der Nahrung zusammen. Um die Pathologie der Verdauungstraktorgane auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden: Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut, Gastroskopie usw. Wenn Interkostalneuralgie als Symptom einer thorakalen Radikulitis auftritt, treten schmerzhafte Paroxysmen vor dem Hintergrund der ständigen Rückenschmerzen auf, während die Wirbelsäule bei einer unbelasteten Wirbelsäule nach unten verliert. Um den Zustand der Wirbelsäule zu analysieren, wird eine Röntgenaufnahme des Thoraxschnittes durchgeführt und ein Zwischenwirbelbruch vermutet - ein MRT der Wirbelsäule.

Intercostalneuralgie kann bei einigen Lungenerkrankungen (SARS, Pleuritis, Lungenkrebs) beobachtet werden. Um eine solche Pathologie auszuschließen / zu identifizieren, wird eine Thoraxröntgenaufnahme durchgeführt und, falls angezeigt, eine Computertomographie durchgeführt.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die komplexe Therapie wird durchgeführt, um die ursächliche Pathologie zu beseitigen, torakalgii zu stoppen und den betroffenen Nerven wiederherzustellen. Eine der Hauptkomponenten ist die entzündungshemmende Therapie (Piroxicam, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht, die Therapie wird durch therapeutische Interkostalblockaden mit Einführung von Lokalanästhetika und Glukokortikosteroiden ergänzt. Ein Hilfsmittel bei der Schmerzlinderung ist die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, die durch Erhöhen der Erregbarkeitsschwelle des Nervensystems Schmerzen reduzieren können.

Die etiotropische Therapie hängt von der Entstehung der Neuralgie ab. Daher sind im Fall von Herpes Zoster antivirale Mittel (Famciclovir, Acyclovir usw.), Antihistamin-Pharmazeutika und die topische Anwendung von antiherpetischen Salben angezeigt. Bei muskulotonicem Syndrom werden Muskelrelaxanzien empfohlen (Tizanidin, Tolperisonhydrochlorid). Während der Kompression des Interkostalnervs am Ausgang des Spinalkanals aufgrund von Osteochondrose und Verlagerung der Wirbel kann eine leichte manuelle Therapie oder Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, um die Kompression zu lindern. Wenn die Nervenkompression durch einen Tumor verursacht wird, wird das Problem der operativen Behandlung berücksichtigt.

Parallel zur etiotropen und entzündungshemmenden Therapie wird eine neurotrope Behandlung durchgeführt. Zur Verbesserung der Funktion des betroffenen Nervs ist die intramuskuläre Verabreichung von B-Vitaminen und Ascorbinsäure angezeigt. Die medikamentöse Therapie wird erfolgreich durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Phonophorese, Magnetfeldtherapie, UHF, Reflextherapie. Beim Herpes Zoster handelt es sich effektiv um lokales UFO im Bereich des Hautausschlags.

Prognose und Prävention von Interkostalneuralgie

Im Allgemeinen hat die Interkostalneuralgie bei adäquater Behandlung eine günstige Prognose. Die meisten Patienten haben eine vollständige Genesung. Bei einer herpetischen Ätiologie der Neuralgie sind Rückfälle möglich. Wenn die Interkostalneuralgie hartnäckig ist und nicht auf die Therapie anspricht, sollte die Ätiologie ihrer Ätiologie sorgfältig überprüft und der Patient auf das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls oder eines Tumorprozesses untersucht werden.

Vorbeugungsmaßnahmen sind die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die Vorbeugung ihrer Krümmung, eine angemessene Behandlung von Brustverletzungen. Der beste Schutz gegen Herpesinfektionen ist ein hohes Maß an Immunität, die durch einen gesunden Lebensstil, Härten, moderate körperliche Anstrengung und aktive Erholung in der Natur erreicht wird.

Interkostalneuralgie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Interkostalneuralgie ist ein Reflexschmerzsyndrom, das bei Kompression, Reizung oder Entzündung der Interkostalnerven auftritt. Ansonsten wird es auch als Thorakalgie bezeichnet. Dieses Phänomen ist unangenehm, da es von starken Schmerzen begleitet wird.

Die klinischen Symptome der interkostalen Neuralgie sind den Symptomen einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Herzens, sehr ähnlich. Deshalb wenden sich viele Patienten, die durch einen Anfall von Interkostalneuralgie verängstigt sind, an einen Kardiologen oder beginnen sich zu Hause selbst zu behandeln und nehmen Herzmedikamente ein.

In dieser Hinsicht verschlimmert sich zusammen mit dem Fehlen einer richtigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung der Neuralgie der Zustand des Patienten. Und der Zeitverlust kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Gründe

Warum tritt Interkostalneuralgie auf und was ist das? Die Hauptursache für Neuralgien ist die Kompression und Irritation der Interkostalnerven aufgrund entzündlicher und degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule. Meistens tritt die Pathologie nicht unabhängig auf, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

In dieser Hinsicht gibt es bestimmte Gründe, die zum Auftreten einer Intercostalneuralgie führen:

  • Rücken- und Brustverletzungen;
  • Hypothermie;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, deformierende Spondylose, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall;
  • innere (Erkrankungen der inneren Organe) und äußere (Medikation, Auswirkungen von Schwermetallen) Intoxikation;
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Tuberkulose, Gürtelrose, Brucellose);
  • bösartige Tumoren der Lunge und der Pleura;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose, Polyradiculoneuritis);
  • reduzierte Immunität;
  • Allergie

In den meisten Fällen handelt es sich bei dem „Täter“ um Osteochondrose, die zur Zerstörung des Knorpelgewebes führt, wodurch die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden und starke Schmerzen auftreten. Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule verursachen das muskulo-tonische Syndrom (eine Verletzung des Muskeltonus), was die Situation erheblich erschwert.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie kann im Allgemeinen von einer Reihe spezifischer Symptome wahrgenommen werden, die sowohl komplex als auch selektiv beobachtet werden können. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus jeder einzelnen Person ab. Und es hängt davon ab, wie klar diese Zeichen zum Ausdruck kommen werden und welche Seite - links oder rechts.

Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Schmerzen im Intercostalraum rechts oder links. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein: von scharf, scharf, stark, häufiger Schießen bis zu konstanter mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt mit den Bewegungen des Patienten, mit Husten und Niesen und sogar mit dem Atmen zu. Oft nimmt eine Person eine erzwungene Position ein: Sie neigt sich in die betroffene Seite, um die Bewegung zu reduzieren. Beim Husten, Lachen oder Niesen drücken einige Patienten ihre Handfläche aus demselben Grund fest in den betroffenen Interkostalraum: um die Bewegung in diesem Bereich zu reduzieren, sodass weniger Schmerzen auftreten.

Zusätzlich wird die Krankheit begleitet von: Taubheit der betroffenen Bereiche, Muskelverspannungen, Krämpfen, vermehrtem Schwitzen, einem Gefühl "krabbelnder Gänsehaut" auf der Haut, Schlafstörungen, Tränen. Die Interkostalneuralgie nimmt nach dem Training oder Stress zu.

Der Unterschied zwischen den Symptomen einer Neuralgie bei einer Herzerkrankung

Diese Krankheit imitiert oft eine Schädigung des Herzens. Für die korrekte Diagnose ist es wichtig zu wissen, dass in den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems gleichzeitig Puls und Blutdruck verändert werden. Bei der Niederlage der Interkostalnerven fehlt ein solches Muster.

Bei einem Schmerzsyndrom, das mit Störungen des Herzens einhergeht, beeinflusst eine Änderung der Körperposition die Intensität unangenehmer Empfindungen nicht. Wenn ein Anfall von Interkostalneuralgie auftritt, löst jede Bewegung sowie tiefes Atmen verstärkte Schmerzen aus. Das diagnostische Kriterium ist, dass Nitroglycerin oder ähnliche Medikamente keinen positiven Effekt haben.

Wenn Sie bezweifeln oder vermuten, dass paroxysmale Schmerzen bei anderen Krankheiten auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und nicht mit der Behandlung zögern. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter ist es, sich zu erholen.

Die Liste der Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

  • Angina pectoris;
  • Schindeln;
  • Herzinfarkt;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Lungenkrankheit;
  • Tumorerkrankungen.

Es ist sehr wichtig, die Interkostalneuralgie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die sogar zum Tod führen können.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Interkostalneuralgie behandelt werden soll, muss nicht nur ein Symptom diagnostiziert werden, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung.

Die Differenzialdiagnose klinischer Manifestationen ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Patienten. Zunächst ist es notwendig, die Pathologie des Herzens zu beseitigen, da die Behandlung von Interkostalneuralgie und Herzerkrankungen unterschiedliche Therapien erfordert, und eine falsche Diagnose und Zeitverluste bei der Herzpathologie können für den Zustand des Patienten entscheidend sein.

Um andere Krankheiten auszuschließen, kann der Arzt ein EKG, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane und andere notwendige Untersuchungen vorschreiben. Nach der endgültigen Verifizierung der Diagnose kann die Behandlung der Interkostalneuralgie eingeleitet werden.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie können nicht ignoriert werden. Und intensive Schmerzen lassen es wahrscheinlich nicht zu. Die Essenz der Behandlung von Neuralgie ist wie folgt:

  1. Entfernung von Schmerzen und anderen Manifestationen der Interkostalneuralgie mit Pillen.
  2. Beseitigung von Quetschungen und / oder Entzündungen des betroffenen Nervs.
  3. Beseitigung der Hauptursachen der Erkrankung, die streng genommen zur Entwicklung einer Interkostalneuralgie führt.

Das Behandlungsschema beinhaltet die Verwendung der folgenden Methoden:

  1. Medikamentöse Therapie (Analgetika und Blockaden, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamine);
  2. Spar-Modus und Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule (Brust) auf der Ebene der Läsion, wobei ein Korsett getragen wird;
  3. Physiotherapeutische Behandlung;
  4. Manuelle und Reflextherapie
  5. Massage und Physiotherapie.

Wenn die Ursache der Erkrankung die Verletzung der Wurzeln der Spinalnerven war, kann nur die Neuralgie behandelt werden, indem die Pathologie behandelt wird, die zur Verletzung geführt hat - Osteochondrose, Bruch der Bandscheibenbildung usw.

Zu Hause hat sich die Verwendung von Salben mit entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen als lokale Therapie gezeigt. Wird die Durchblutung im betroffenen Bereich dank der Wirkung ihrer Komponenten verbessert? und Muskelentspannung tritt auf.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Die Wirkung von elektromagnetischen und magnetischen Feldern, Ultraschall, Infrarot- und UV-Strahlung, Elektrophorese und anderen physiotherapeutischen Methoden hilft bei der Bekämpfung von Interkostalneuralgie.

Massage

Es verbessert Stoffwechselvorgänge und Durchblutung, entspannt die Muskulatur, normalisiert die Weiterleitung von Nervenimpulsen und wirkt leicht schmerzlindernd. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Sitzungen.

Manuelle Therapie

Die Wirkung der Massage wird durch manuelle Therapie festgelegt. Bei der Umsetzung wirkt der manuelle Therapeut mit den Händen direkt auf die verschobenen Wirbel. Während dieser Aktion kehren die Wirbel in ihre ursprüngliche Position zurück, die Lücken zwischen den Wirbeln werden breiter, die eingeklemmten Nerven werden gelöst. Die Methode ist effektiv, aber bei einem Verstoß gegen die Methode sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie zu Hause?

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, können Sie auf gängige Methoden zurückgreifen. In der traditionellen Medizin gibt es viele bewährte Selbsthilferezepte, um die Symptome der Interkostalneuralgie zu lindern.

Die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung der Interkostalneuralgie zu Hause können also als die folgenden angesehen werden:

  1. Das Abreiben der betroffenen Fläche mit alkoholischem Extrakt aus Birkenknospen oder Baldrian-Tinktur hat eine gute Wirkung. Substanzen, die Teil dieser Tinkturen sind, wirken wie Bestandteile von Industriesalben. Sie sollten jedoch nachts keine Alkoholkompressen verwenden, da Alkohol Hautverbrennungen verursachen kann.
  2. Das Aufwärmen hilft auch, aber die Hitzewirkung während der Intercostalneuralgie sollte nicht direkt sein, d. H. Kein Heizkissen, keine heiße Kartoffel oder ein Ei aufbringen, sondern sich in einen flaumigen Schal wickeln, ein gestricktes Wollding. Wenn der wunde Punkt stark erhitzt wird, verschwinden die Schmerzen für kurze Zeit, und dann verstärkt eine solche Einwirkung nur die Schwellung der Weichteile und bringt noch mehr Schmerzen.
  3. Im Inneren ist es gut, eine Abkochung Pfefferminz zu nehmen: 200 ml. Wasser kochen, 1 Esslöffel getrocknete Pfefferminzblätter in kochendes Wasser geben, gehen lassen. Nehmen Sie 100 ml. morgens und abends. In der Brühe können Sie 2 Teelöffel Honig hinzufügen.
  4. Schmerzen entlang der Nerven reduzieren den Saft von Meerrettich oder Rettich, der in die betroffenen Bereiche gerieben werden muss, sowie Kompressen mit gedämpften Leinsamen.
  5. Es sollte 4 EL dauern. Löffel trockener Salbei und mit einem Glas heißem Wasser gießen. Die Brühe 60 Minuten stehen lassen, dann abseihen. Die entstandene Tinktur muss in ein Bad gegossen werden (nicht höher als 37 Grad), dort mit Meersalz (4 Esslöffel) gegossen und vor dem Schlafengehen nicht länger als 10 Minuten, 10 Tage, gebadet werden.

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass alle Produkte zur Selbsthilfe für zu Hause nur eine Zeit lang Schmerzen lindern, nicht aber deren Hauptursache beseitigen. Ihre Hauptaufgabe besteht daher darin, sich möglichst bald einer vollständigen Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen (um mögliche Komplikationen zu vermeiden).

Prävention

Die Essenz der Interkostalneuralgieprophylaxe besteht in der Beachtung elementarer Regeln wie:

  1. Achte auf deine Ernährung und deinen Lebensstil.
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  3. Wirbelsäulenverletzung vermeiden.
  4. Sofort behandeln Sie innere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  5. Trainieren Sie täglich, vor allem, wenn Ihre Arbeitstätigkeit mit sitzender Tätigkeit verbunden ist. Folgen Sie der richtigen Haltung.
  6. Wenn eine innere Krankheit infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs vorliegt, suchen Sie einen Arzt auf, führen Sie eine vollständige Behandlung durch, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Auch die prophylaktische Massage mit speziellen Wärmesalben zur Verbesserung der Durchblutung und Lymphdrainage hat sich bewährt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von akuten Schmerzen in der Brust können Sie sich an den Therapeuten wenden, der den Patienten notwendigerweise an ein Elektrokardiogramm und eine Thorax-Röntgenaufnahme überweisen muss. Nach Ausschluss von Herz- und Lungenerkrankungen wird der Patient von einem Neurologen behandelt. An der Therapie der Krankheit beteiligen sich Physiotherapeut, Physiotherapeut und Massagespezialist, Reflexologe, Manueller Therapeut.

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25 Kommentare

Diese Interkostalneuralgie ist seit langem vorherrschend. In meiner Jugend in der LFK-Halle wurde ich durch eine Übung veranlasst, die seit mehreren Jahrzehnten eine großartige Möglichkeit ist, scharfe Schmerzen zu lindern (die wie Herzschmerzen aussehen).

Wir legen uns auf den Bauch, beugen die Arme vor uns in Ellbogen, drücken die Bürsten zu Fäusten zusammen und legen einander an, legen ein Kinn darauf und atmen abwechselnd durch Nase und Mund. Versuchen Sie, nicht tief zu atmen. Später, als Sie den Schmerz spüren, können Sie die Atmung verstärken. Tun Sie dies, bis der Schmerz nachlässt. Ich habe normalerweise 3-5 Minuten. Ich schmiere auch mit Pferdestärke, das hilft mir.

großartig! Es hat geholfen, obwohl die Atmung geworden ist! Danke! Möge Gott dir Gesundheit gewähren!

Bist du zur Schule gegangen?

Danke, Arthur, hat geholfen, solche Schmerzen loszuwerden.

Danke für die Hilfe, Arthur!

Nyz hilft mir bei meinen Symptomen. Sie können Mydocalm parallel nehmen.

Sie können nur nise. Um den Magen auf nüchternen Magen zu schützen, nehme ich nach einer halben Stunde Omez (Omeprazole) und esse nach einer weiteren halben Stunde Nise. Nach einer weiteren halben Stunde können Sie frei atmen und das Leben wird besser.

Ich habe mit Neurodiclovitis behandelt, zwei Wochen lang getrunken, mehr nicht. Wenn Diclofenac verschrieben wird, ist es besser, sofort Erosionsschutzmittel zu nehmen. Und bei Neurodiclitis gibt es keine Schmerzen im Magen, trinken Sie also nichts anderes. Und die Vitamine sind bereits in der Zusammensetzung, in der Regel werden sie zusätzlich von einem normalen Arzt verschrieben. Dann ein Kurs von Neuromusculitis, Vitaminen der Gruppe B. Im Allgemeinen gibt es genug solcher Komplexe in einer Apotheke, aber bei Neuromultivitis ist die höchste Dosis von Vitamin B12 80-mal höher als in Milgam. Dieser Kurs ist unterbrochen und zwei Jahre gibt es keinen Rückfall. Zweimal im Jahr nehme ich diese Neuromuskulitis prophylaktisch.

Danke für die Info. Ich habe auch eine Neuralgie, aber mein Rücken tut meistens weh... Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, ich sehe überhaupt keinen Arzt (

Zum ersten Mal spürte ich diese Schmerzen bei mir. Tritt so schmerzhaft. Ich habe gelesen und werde hier wie empfohlen handeln. Nise Salbe, manche unangenehm. Ich habe auch Diclofenac-Salbe gekauft. Es ist geruchlos und nicht gefühlt. Wir müssen beide versuchen. Was wäre besser zu helfen und zu gebrauchen. Danke für den Rat.

Mit 17 Jahren leiden ostekhondrozom. Was ich gerade nicht ausprobierte, war Neurodiclovit, Chondrogard, Diclofenac Akri und vieles mehr. Alles hilft nur vorübergehend. Und ich habe vor langer Zeit erkannt, dass mich nur Sportunterricht rettet. Während der Schwangerschaft kehrten wieder Rückenschmerzen zu mir zurück, so dass ich meine Beine nicht bewegen konnte. Zur Übungstherapie geschickt, und ich überwältigte den Schmerz durch Tränen. Nach drei oder vier Lektionen wurde es mir viel leichter und am Ende des Kurses (10 Lektionen) tat mein Rücken nicht weh. Also wünsche ich allen, dass sie Übungen machen, um nicht weh zu tun und meine Füße warm zu halten!

Diese Wunde hat mich einfach einmal weggetragen. Einfache Schmerzmittel halfen damals. Als Ergebnis änderte sich der Arzt und die Behandlungstaktik. Entzündungshemmendes Medikament mit Diclofenac und Vitamin B - Neurodiclovit für 10 Tage hat meine körperliche Verfassung stark gemildert. Der Schmerz ließ nach. Aber dann wurde empfohlen, dass die Flitterwochen einen Kurs von reinem Vitamin B trinken sollten, um die Nerven wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern - Neuromultivitis. Bisher keine Beschwerden wie 5 Monate.

Über mich kann ich sagen, dass mir die Pool- und Bewegungstherapie geholfen hat, mein Rücken gestärkt wurde und die Schmerzen aufhörten, um mich zu quälen. Und ich fing am Morgen an zu rennen.

Ich selbst hatte nicht erwartet, dass mein Rücken mich so sehr packen könnte. Es ist, als wäre das Rentenalter noch weit entfernt... versuchte sich selbst zu behandeln, aber es gab keine positiven Ergebnisse. Ich wurde von einem Arzt untersucht, sie gaben mir Neuromultivitis-Injektionen, sie verstärken die Wirkung von NSAIDs. Die Injektionen wurden in der ersten Woche fünf Tage täglich und dann zwei Wochen lang zweimal wöchentlich gestochen. Jetzt fühle ich mich gut und meine Schmerzen sind weg.

Movalis wirkt schnell und effizient! Keine Stiche, Kompressen, Pillen getrunken und so gut wie neu!

Combilipen-gute Pillen mit Vit. In, auf aliexpress habe ich einen Ständer zum Dehnen des Rückens gekauft, es gibt 3 Positionen darin und massiert diese Kegel an den Seiten.))) Dieser Ständer ersetzt die horizontale Stange. Das Dehnen geht bis zur Wirbelsäule, 5-10 Minuten morgens und abends

Könnten Sie einen Link zu dieser Strecke für den Rücken werfen? Oder wie man ihn bei Ali findet

ja Wie finde ich diesen Ständer zum Dehnen auf aliexpress?

Olga, kaufe das Buch von Professor Bubnovsky "Osteochondrose ist kein Satz." und heile dich ohne Unterstützung. Das hilft wirklich. schnell und dauerhaft. Ich heilte Osteochondrose + Dorsopathie.

Zdrastvuyte.podskazhite, was sind Ihre Symptome einer Neuralgie? Vor einem Monat klagte sie über Schmerzen im Bereich der Rippen, dachte das Herz. Ich schrieb Nemisil aus. Zu der Zeit tut es jetzt wieder weh, besonders bei körperlicher Anstrengung

Mit 43 Jahren ist es mir zum ersten Mal passiert. Die Arbeit ist sitzend, die Rückenlehne des Stuhls ist seit langem auf einer Halterung gehalten, in einem verdrehten Zustand fixiert, und ich stützte meine Rippen unter dem rechten Schulterblatt auf diesen Winkel und ruhte. Im Prinzip hat es Spaß gemacht, sanft gesprungen. Aber sobald ich entweder schlecht gefallen bin oder tief gesunken bin, hat das Schreckliche begonnen. Zunächst begannen unangenehme Schmerzen in Schulter und Nacken, nachdem sie etwas sehr Schweres scharf gezogen hatten. Dann gab es das Gefühl, dass Leber und Lunge eins wurden und anschwollen. Allmählich wurde es schmerzhaft zu atmen - etwa 20 Prozent der Inhalation einer „vollen Brust“, ein heftiger Schmerz im Bereich der Leber hinderte den Brustkorb daran, sich auszudehnen. Das Fieber wird nicht ausgelöst, Puls, Druck auch, es scheint normal zu sein. Er konnte gehen und alles mit den Händen machen, nur das Atmen tat weh und es wurde unheimlich. Die Dose selbst begann etwa eine Stunde nach den ersten Schmerzen in Schulter und Nacken. In dieser Zeit konnte ich sogar einmal an der Querlatte aufholen, half nicht.))) Zuerst versuchte ich zu verstehen, was passiert, und der Angriff mit akuten Schmerzen begann, als alle zum Mittagessen gingen. Am Ende hatte ich Angst, ich hätte eine Blinddarmentzündung, ging auf die Straße und rief selbst einen Krankenwagen. Eine Stunde später brachten sie mich in die Notaufnahme, es wurde eine schnelle Analyse von Urin und Blut (alles normal) durchgeführt, eine Linie, ein Röntgenbild, Interkostalneuralgie wurde diagnostiziert und in ein therapeutisches Gebäude geschickt. Hier setzen sie intramuskulär Diclofenac ein. Als er anfing zu handeln, wurde es noch schmerzhafter und die Tränen flossen lautlos, aber das Volumen der Inhalation nahm langsam zu. Von einem Krankenwagenaufruf bis zur Injektion vergingen 3-4 Stunden. Vom Krankenhaus aus ging ich sofort zu einem Termin mit dem Therapeuten in die Klinik. Dann musste ich abnehmen (ohne Brot und Kartoffeln, weniger salzig, es wird nur gekocht, abends ein Stück gekochtes Fleisch und frisches Gemüse ohne Fette) und Medikamente: Voltaren 3 ml 1 mal pro Tag für 10 Tage, Neyrobion - das gleiche nur für 5 Tage, Salbe - Kapsikam und / oder Ketonal, Schmerzmittel bei einem Anfall - Dexalgin25 1/2 Tabletten oder Tizanidin. Dieser ganze Satz von Medikamenten mit Spritzen kostete etwa 2600 Rubel. Abends machte die Frau nur Neyrobion, weil sagte, um nicht mit Voltaren Diclofenac zu stören, und er handelte noch. In der Nacht, als ich versuchte, mich auf die andere Seite zu drehen, begann wie am Nachmittag ein heftiger Schmerzanfall. Er trank halbe Tabletten Dexalgin und konnte in einer halben Stunde einschlafen. Tizanidin hat nie versucht, genug Dexalgin. Am Morgen war es nicht so gut, aber nach den Injektionen verbesserte sich mein Zustand. Es sind jetzt drei Tage vergangen und ich fühle mich viel besser, ich kann tief atmen, aber immer noch mit Vorsicht. Wem das gleiche Schicksal erleidet - ich möchte bald besser werden!

Danke und Gesundheit an alle, die geschrieben haben! Sieht aus, als ob ich auf dem richtigen Weg bin - ein Diclofenac nach einem Tag hilft mir.

Ich persönlich habe Sergey nicht empfohlen, sich an Diclofenac zu beteiligen und Entzündungen gut zu lindern, aber es hat auch Nebenwirkungen - es drückt die Nieren, nach jahrelangen Kursen (10 Schüsse in einem Kurs) für mich persönlich zu arbeiten, nachdem zwei Bandscheibenoperationen entfernt wurden Das Operation-Crushing würde nicht helfen - im linken Nierenbecken befanden sich 12 Steine. Aber hier, als Glück - alle Organismen sind Individuen - werden die Substanzen unterschiedlich ausgetauscht