Steißbeinfraktur - Symptome und Erste Hilfe, Diagnose, Therapie und mögliche Folgen

Ein erfolgloser Sturz auf das Gesäß, besonders im Winter, bei starkem Eis, ist für die meisten Menschen eine vertraute Situation. Die Verletzung wird oft als einfacher Bluterguss betrachtet, der mehrere Tage lang heilt und aufhört, aber wenn sich der Zustand mit der Zeit nicht bessert, sollte von einer Schädigung des Steißbeins ausgegangen werden - seinem Bruch. Was ist die Gefahr einer solchen Verletzung, wie erkennt man sie und behandelt sie?

Was ist Steißbeinbruch?

Ein kleiner Knochen von 3-5 Wirbeln, der zusammengefügt ist, das letzte Kreuzbein und die gesamte Wirbelsäule, ist das Steißbein, das in der offiziellen Medizin als ein Restenorgan anerkannt wird: seine Funktion in der Evolution verloren. Bei Frauen ist das Steißbein beweglicher, da es sich während der Geburt zurückzieht, um ein Kind zu vermissen. Vor der äußeren Einwirkung ist dieser Bereich durch Weichteile geschützt, aber unter bestimmten Umständen kann er verletzt werden. Wenn die Integrität des Knochensegments beeinträchtigt wird, sprechen die Ärzte von einer Fraktur.

Gründe

Häufig tritt ein geschlossener Steißbeinbruch auf, wenn er aus mittlerer oder großer Höhe, besonders im Winter, mit einem Schlag auf das Eis auf das Gesäß fällt. Der obere Teil leidet hier, der Schaden ist nicht schwer. Diese Situation kann auch ausgelöst werden durch:

  • Ein starker Schlag auf das Steißbein, angesichts dessen die äußere Struktur der Wirbel gestört wird.
  • Geburt - Wenn der Fötus groß ist und die Größe des Beckenauslasses klein ist (von der Unterkante der Scham- oder Schmerchensymphyse bis zur Steißbeinspitze), bilden sich Risse und Verschiebungen des Gelenks aufgrund übermäßiger Dehnung.
  • Verkehrsunfälle, die häufig mehrere Beckenknochenbrüche verursachen.

Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um Faktoren zu schaffen, die die Situation verschlimmern. Ältere Menschen sind anfälliger für schwere Verletzungen bei Stürzen und Beulen, da die Knochenbrüchigkeit aufgrund altersbedingter degenerativer-dystrophischer Veränderungen erhöht ist. Menschen mit Kalziummangel und angeborenen Knochenerkrankungen sind ebenfalls gefährdet. Zu den prädisponierenden Faktoren zählt eine langfristige Kraft auf den Steißbeinbereich (seriell, monoton):

  • Fahren oder Arbeiten mit ständigem Schütteln, wodurch Risse in den Fugen entstehen;
  • sportliche Aktivitäten (Eiskunstlauf, Tanzen, Gymnastik).

Klassifizierung

Die meisten Chirurgen neigen dazu zu glauben, dass die eigentliche Fraktur im klassischen Sinne unter allen Verletzungen des Steißbeins nicht die häufigste Situation ist. In den meisten Fällen handelt es sich um Schäden an den Bändern des Gelenks, wodurch das Kreuzbein und das Steißbein nahe bei den Verschiebungen der Wirbel im unteren Teil und die Rupturen ihrer Gelenke gehalten werden. Aus diesem Grund werden die Verletzungen wie folgt klassifiziert:

  • Steißbeinriss (unvollständiger Knochenbruch).
  • Geschlossene Fraktur ohne Verschiebung - eine klassische Situation, die nur selten zu Komplikationen führt.
  • Geschlossene Fraktur mit Verschiebung - die Knochen der Prozesse werden abgebrochen, das Rückenmark kann beschädigt werden.
  • Frakturfraktur - kombiniert intraartikuläre Fraktur und Luxation im Sacrococcygealgelenk, bei der die Kongruenz verletzt wird (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander). Diese Situation wird häufig bei älteren und jungen Frauen diagnostiziert.
  • Offene Fraktur - tritt hauptsächlich infolge schwerer Unfälle auf, zusätzlich zum Steißbein sind die Beckenknochen geschädigt, die inneren Organe und die Haut sind betroffen. Die Diagnose ist selten.

Symptome

Bei einer Verletzung ist es wichtig, die Prellung von der Fraktur zu unterscheiden, da diese, wenn sie unvollständig ist (Riss) oder ohne Verschiebung geschlossen ist, durch ein nicht zu lebhaftes klinisches Bild gekennzeichnet sein kann. Aus diesem Grund konsultiert das Opfer einen Arzt, sobald Komplikationen auftreten. Charakteristische Merkmale eines gebrochenen Steißbeines:

  • Eingeschränkte Blutergüsse (Hämatome) sind für Blutergüsse ungewöhnlich.
  • Akute und scharfe Schmerzen, die im Laufe der Zeit nicht nachlassen, sind ein Leitsymptom. Wenn die Verletzung ein Bluterguss ist, wechseln die Perioden der Verschlimmerung und der Abschwächung ab und die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt allmählich zu.
  • Häufiger Drang nach Defäkation, aber der Prozess ist schmerzhaft und schwierig (bei Prellungen tritt diese Situation nicht auf).
  • Schwierige Bewegungen, kombiniert mit der Unfähigkeit, auf dem Gesäß zu sitzen, und erhöhten Schmerzen zum Zeitpunkt des Aufstehens.
  • Schwellung, Schwellung, Hyperämie (Hautrötung) im Bereich der Verletzung.
  • Schmerzen beim Aufrechterhalten einer vertikalen Position während des Geschlechtsverkehrs.
  • Blut im Stuhl ist ein Symptom für eine Schädigung des Rektums.

Folgen

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur mit einer Behinderung behaftet ist, dann ist die Situation mit dem Steißbein etwas einfacher, aber es gibt viele schwerwiegende und gefährliche Konsequenzen, zu denen nicht nur Hämatome gehören. Ein solches Trauma wird durch das plötzliche Auftreten von Komplikationen fürchterlich gemacht, da eine Person zunächst die Symptome aus den Augen verlieren kann und dann einen kritischen Zustand bekommt. Die häufigsten Auswirkungen einer Steißbeinfraktur sind:

  • Chronische Migräne (Kopfschmerzen) durch Verschiebung des Knochengewebes und Druck auf die Rückenmarkmembran, Spannung des Endfadens (dünnes Ende des Rückenmarks, das den 2. Steißbeinwirbel erreicht).
  • Die Verschlechterung der inneren Organe - aufgrund der Kompression ihrer Nerven. Zu den komplexesten Problemen dieser Art gehören männliche Impotenz, weibliche Frigidität (sexuelle Kälte, verminderte Erregbarkeit), da sich das Steißbein neben den Beckenorganen befindet.
  • Kallus oder Salzablagerungen, die von einem starken Schmerzsyndrom mit einer Belastung des Steißbeines begleitet werden, sind Bewegungsbeschwerden.
  • Faserhämatom - ein Bluterguss ist in einer Kapsel eingeschlossen und bildet eine große "Beule", die bei Berührung Schmerzen verursacht.
  • Fisteln (Suppurationen), besonders häufig bei Traumata des Rektums, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt.
  • Rückenmarksverletzung, Gehirnerschütterung, Verdrängung (Druck der oberen Halswirbel auf die Okzipitalregion ist möglich), Rupturen.
  • Kokcygodynie (anopische Schmerzen) wird durch das Zusammendrücken der Nervenfasern verursacht, die sich in der Nähe des Steißbeins befinden, der Läsion des Periostes. Kann von anderen neuralgischen Erkrankungen begleitet werden. Es wird durch ein starkes Schmerzsyndrom beim Stuhlgang ausgedrückt. Die Ursache der Kokcygodynie ist oft eine fehlerhafte Segmentfusion.

Steißbeinbruch mit Versatz

Diese Situation wird aufgrund der Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks oder des Wirbelkanals als gefährlich angesehen, wenn Fragmente oder scharfe Kanten der Stelle vorhanden sind, an der der Bruch aufgetreten ist. Diese Verletzung nicht zu bemerken, ist schwierig, da der Schmerzgrad höher ist als der einer einfachen Fraktur. Eine Person ist mit Bewegungsschwierigkeiten konfrontiert: Knochenfragmente berühren ständig das neurovaskuläre Bündel und das Weichgewebe. Die Hauptfolgen einer Fraktur mit Verschiebung neben einer Schädigung des Rückenmarks sind:

  • Starke Adhäsion der verdrängten Knochen, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Vor diesem Hintergrund kann sich ein Abszess des Steißbeins entwickeln (eitrige Entzündung des Gewebes mit Schmelzen und Hohlraumbildung), wodurch Fistelbildung und Defäkationsprobleme auftreten können.
  • Abweichung des Steißbeines tief im Becken (Einstellung des rechten Winkels ist nicht ausgeschlossen), wodurch die direkte Größe des Beckenauslasses reduziert wird.

Das Schwierigste ist, dass eine schwangere Frau im letzten Trimester eine Fraktur bekommen hat. Wenn die Rehabilitation nicht rechtzeitig abgeschlossen ist (oder Behandlungsstörungen), kommt es zu komplizierten Wehen, weil die natürliche Flexibilität des Steißbeins beeinträchtigt ist, der Austritt aus der Gebärmutter nicht erweitert werden kann und das Kind den Geburtskanal nur schwer passieren kann. Dies gilt insbesondere für große Kinder bei Frauen mit einem engen Becken. Um gefährliche Folgen für die Gesundheit der Mutter und des Kindes zu vermeiden, kann der Arzt vor der Entbindung die Entfernung des beschädigten Bereichs oder des gesamten Steißbeins vorschreiben.

Diagnose

Selbst die vollständige Übereinstimmung der oben beschriebenen Symptome mit der Situation, in der sich der Patient befindet, lässt keine eindeutige Schlussfolgerung zu. Daher sollte ein Arzt die Diagnose stellen. Er führt eine Hauptuntersuchung durch, um Hämatome und Schwellungen zu erkennen, und mit Hilfe von Palpation wird er die Beweglichkeit der Knochen beurteilen. Wenn der obere Teil des Steißbeins mit Druck beaufschlagt wird, erleidet der Patient im Falle einer Fraktur starke Schmerzen. Nach ärztlicher Untersuchung werden ernannt:

  • Radiographie - wird in zwei Projektionen durchgeführt: Gerade, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, seine Beine streckt und seitlich, wenn er auf seiner Seite liegt und die Knie zu sich beugt. Der Informationsgehalt des Bildes ist nicht absolut, da die kleinen Knochen hinter weichem Gewebe verborgen sind und keine durchscheinenden Strahlen. Der Arzt bestimmt mit Hilfe von Röntgenstrahlen Art und Ort der Fraktur.
  • Computertomographie (CT) - Wenn dies möglich ist, können keine Röntgenstrahlen verschrieben werden, da im CT alle dichten Strukturen sichtbar sind.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - hilft, die Auswirkungen einer Fraktur zu erkennen: Ob Muskel- oder Nervenfasern, Blutgefäße betroffen sind. Ein Hinweis auf eine MRT kann ein Verdacht auf eine Schädigung der Wirbel, des Rückenmarks, sein.
  • Rektale und vaginale Untersuchung - Informationsgehalt der Technik ist gering, es gibt Schmerzen. Dabei können Sie die Beweglichkeit des Steißbeins beurteilen, den Krepitus (Knirschen durch die Reibung der Knochenfragmente) fühlen.

Erste Hilfe

Wenn die Schwere der Verletzung gering ist, kann sich die Person an die Notaufnahme wenden. In anderen Situationen, bevor der Krankenwagen ankommt und das Opfer in das Krankenhaus gebracht wird, sollte ihm geholfen werden. Dies beginnt mit der waagerechten Position der Person auf seiner Seite. Auf diese Weise kann der Erbrochene bei einem Reflexanfall nicht verschluckt werden. Das Flugzeug braucht eine feste, flache. Die folgenden Aktionen:

  • Um die Körperposition des Opfers von den Seiten zu fixieren, legen Sie gewundene Rollen (Handtücher) unter die Biegungen, damit das Steißbein nicht belastet wird.
  • Tragen Sie in der Frakturzone (falls geschlossen) eine Stunde lang Kaltwasserflaschen oder Trockeneis auf, um die Schwere des Ödems zu reduzieren.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und einen normalen Schluckreflex hat, geben Sie ihm ein Schmerzmittel.
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, stellen Sie sicher, dass die Zunge nicht sinkt - dies blockiert die Atmungskanäle.
  • Wenn die Atmung verschwindet oder der Puls nachlässt, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch, führen Sie eine künstliche Beatmung durch. Diese Aktionen werden regelmäßig wiederholt, bis ein Krankenwagen eintrifft.
  • Um das Opfer auf einer Bahre zu transportieren, wird Bauch gelegt. Beschädigte Bereiche der Wirbelsäule sollten mit speziellen "Reifen" aus dem Mullkreis mit Baumwolle fixiert werden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Die Wahl eines Therapieplans sollte einem Arzt anvertraut werden, der die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen untersucht und die Schwere des Zustands des Patienten beurteilt. Wenn die Knochen verdrängt werden, wird ein Krankenhausaufenthalt angezeigt (etwa 3 Wochen), und bei einer mäßigen / leichten Verletzung können Sie eine ambulante Behandlung (zu Hause) erhalten. Einige allgemeine Empfehlungen:

  • In der akuten Phase (Schmerzsyndrom ist ausgeprägt) wird das Opfer auf einem harten Sofa liegend auf dem Bauch liegend dargestellt. Sie wenden sich mehrmals am Tag auf den Rücken, um die Bildung von Wundliegen zu verhindern, und ein orthopädisches Kissen in Form eines Gummikreises wird immer unter dem Steißbein platziert. In schweren Fällen dauert die Ruhephase bis zu 4 Wochen.
  • Das Entleeren des Darms in der ersten Woche kann nur mit einem Einlauf erfolgen. Milde Abführmittel sind erlaubt.
  • Besuchen Sie keine Bäder und Saunen, nehmen Sie in der ersten Woche kein heißes Bad.
  • In der Ernährung geben die Kalziumquellen an: Milch, Hüttenkäse, Kaki oder Vitamin-Mineral-Komplexe. Außerdem benötigen Sie Silikon, das in Blumenkohl-Oliven enthalten ist.
  • Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist die Injektion von Anästhetika während der ersten 1-2 Tage erlaubt.

In der Rehabilitationsphase (nach Entfernung der scharfen Schmerzen) müssen Sie beim Sitzen auch ein orthopädisches Kissen verwenden, und die Last wird ständig in das linke und rechte Gesäß verlagert. Lehnen Sie sich regelmäßig nach vorne. Zusätzlich zu dieser Zeit verordnete Massage, Physiotherapie, Gymnastik, Hirudotherapie. Die vollständige Heilung des Steißbeines dauert 1 bis 3 Monate, aber nach einem Bruch ist ein Jahr lang keine körperliche Aktivität mehr möglich.

Wie kann man Quetschungen oder Brüche des Steißbeins feststellen?

Das Steißbein oder der Schwanz ist ein rudimentärer Teil der Wirbelsäule. Trotz seiner scheinbaren Nutzlosigkeit spielt es eine bedeutende Rolle: Muskeln, die für den Bewegungsapparat wichtig sind, sind daran befestigt, unterstützen den Körper in sitzender Position und spielen eine wichtige Rolle bei der Geburt.

Dies ist einer der verwundbarsten Orte des menschlichen Körpers. Und obwohl der Steißbeinbruch im Gegensatz zu einer Quetschung ein eher seltenes Phänomen ist, ist er nicht weniger gefährlich. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome stellt sich oft die Frage, ob sie einen Schaden erlitten hat: Bluterguss oder Steißbeinbruch - wie lässt sich feststellen, welche Art von Verletzung eine Person erlitten hat?

Symptome einer Steißbeinfraktur

Quetschungen und Frakturen gelten als schwere Verletzungen des Steißbeins. Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur kommen deutlich zum Ausdruck, aber trotz der Ähnlichkeit sind die Symptome einer gebrochenen Person immer noch etwas anders. Die folgenden Symptome sind für eine Fraktur charakteristisch:

  1. Scharfer, fast nicht abnehmender Schmerz.
  2. Begrenzte Beweglichkeit des Rückens, Krämpfe der Wirbelsäulenmuskulatur.
  3. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Auch die Defäkation wird schmerzhaft.
  4. Bluterguss, Schwellung, Hämatom an der Aufprallstelle. Im Falle einer Fraktur ist das Hämatom tief, fast schwarz.

Bruch oder Verletzung

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Natur der Steißbeinverletzungen in verschiedenen Situationen unterscheidet, kommt es zu Prellungen am Steißbein und seinen Frakturen. Die Gefahr einer Beschädigung dieses Teils der Wirbelsäule besteht darin, dass es schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden. Es ist wichtig, diese Verletzungen unterscheiden zu können, damit Sie verstehen, ob Sie sofort ärztliche Hilfe suchen sollten, oder dass es zu einer Verzögerung kommen kann.

Der einfachste Weg, eine Fraktur zu unterscheiden, ist wie folgt:

  • Schmerz ist das erste Anzeichen für einen Bruch. Wenn im Falle eines Blutergusses der Schmerz nach einiger Zeit schwächer wird und sich nur während der Bewegung manifestiert, dann ist die Fraktur mit starken unaufhörlichen Schmerzen behaftet, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden. Ein weiterer Faktor ist der Schmerz beim Begehen einer Defäkation. Seine Anwesenheit garantiert fast, dass Sie einen Bruch haben.
  • Quetschung Dass es das auffälligste Symptom bei der externen Diagnose ist. Quetschungen führen selten zu ihrer Bildung, während sie sich beim Bruch extrem schnell bilden. Hämatome haben in solchen Fällen immer große Größen und eine dunklere Farbe.

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Richtige Immobilisierung an der Wende des Steißbeins

Bei dieser Art von Verletzung wird eine Operation selten eingesetzt. Dort, wo öfter konservative Therapien durchgeführt werden, betrifft dies in erster Linie die Immobilisierung des Patienten. Gips, aufgrund der anatomischen Merkmale ist das Steißbein nicht fixiert.

Die richtige Immobilisierung wird beim ersten Mal in Rückenlage durchgeführt - immer auf dem Bauch. Eine Woche später kann der Patient eine Zeit lang den Rücken drehen, nachdem er zuvor einen orthopädischen Kreis unter seinen Rücken gelegt hat. In den ersten drei bis vier Wochen sollte der Patient keinen Stress erfahren. Nach dieser Zeit kann der Patient eine Weile stehen bleiben. Die Zeit der vollständigen Immobilisierung wird am besten im Krankenhaus durchgeführt.

Die ersten Tage zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Schwellungen und Hämatomen können anstelle der kalten Kompresse der Fraktur eingesetzt werden. Es ist auch wichtig, eine Dekubitusprophylaxe durchzuführen, die aus einem Putsch auf dem Rücken eines Patienten besteht, auf dem sich ein Anti-Dekubital-Kissen befindet.

Erste Hilfe für eine Veränderung des Steißbeins

Eine Schädigung des Steißbeines erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Erste Hilfe ist nur bei offenen Verletzungen oder Verletzungen mit akuten Schmerzen erforderlich. Standardhilfeaktivitäten sind:

  • Bevor Sie mit dem Opfer beginnen, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.
  • Legen Sie das Opfer auf eine feste horizontale Fläche. Versuchen Sie, es zur Seite zu stellen - ein schmerzhafter Schock, der für offene Schäden charakteristisch ist, kann zum auslösenden Würgereflex führen. Liegt in dieser Situation eine Person auf dem Rücken, kann sie an den Brechmassen ersticken.
  • Versuchen Sie, die Position des Opfers zu fixieren, wodurch eine minimale Belastung des beschädigten Endknochens entsteht.
  • Wenn der Schaden geschlossen ist, kann jeder kalte Gegenstand angebracht werden.
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, ist es möglich, ihr Betäubungsmittel zu verabreichen. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da es dem Arzt möglicherweise erschwert wird, ein klinisches Bild zu erstellen, das zu Schwierigkeiten im Behandlungsprozess führt.
  • Wenn das Opfer nicht atmet und / oder keinen Puls hat, sind Wiederbelebungsereignisse zulässig - eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Verbringen Sie sie vor dem Krankenwagen.
  • Auf einer Trage kann das Opfer nur übertragen werden, nachdem eine Schiene an der Sacrococcygealzone angebracht wurde, und nur mit dem Bauch nach unten.

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Steißbein-Frakturbehandlung

Die Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt in der Regel entweder operativ oder konservativ. Die Art der Behandlung wird erst nach einer genauen Diagnose der Art der Schädigung durch Radiographie bestimmt. In den meisten Fällen wird eine konservative Therapie eingesetzt.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei erheblichen Knochenschäden durchgeführt. Am häufigsten wird der Eingriff nur bei Frakturen mit Verlagerung, offenen Verletzungen, Wirbelsäulendeformitäten und Verletzungen des Rückenmarks durchgeführt. Eine Operation ist auch dann notwendig, wenn die Fraktur nicht für lange Zeit ausheilt, was für ältere Menschen typisch ist.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Immobilisierung für die gesamte Behandlungsdauer.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln, meist Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Trotz des gezeigten völligen Bewegungsmangels im ersten Behandlungsmonat werden später zur Wiederherstellung der Beweglichkeit Bewegungstherapie und Bewegung verordnet.
  • Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und Glukose, um das Gleichgewicht der Substanzen im Körper wiederherzustellen.

Parallel zur Behandlung wird ein Rehabilitationsprozess durchgeführt. Die Hauptaktivitäten bestehen aus:

  • Physiotherapie Im ersten Stadium wird das Steißbein nicht verwendet, während im Erholungsprozess Übungen für den Lumbosakralbereich und die Steißbeinmuskulatur hinzugefügt werden. Es hilft, den Bewegungsapparat in gutem Zustand zu halten.
  • Physiotherapie: Massage, Elektrophorese, Reflexotherapie, Hirudotherapie, thermische Verfahren usw. Die Verfahren werden vom behandelnden Arzt verordnet.
  • Stimulationsdefäkation. Um zusätzlichen Schaden an den inneren Organen und der Steißbeinverlagerung zu vermeiden, werden den Patienten zunächst Einläufe erteilt. Dies erleichtert den Prozess der Defäkation und schützt den Körper vor möglichen Schäden.
  • Power Die Ernährung ändert sich, um das Gleichgewicht der notwendigen Substanzen im Körper zu erhalten. Die Menge an Protein und Kalzium nimmt zu, die Ernährung wird mit Milchprodukten, Nüssen, Fisch und Gemüse ergänzt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung zu Hause gefährlich ist. Die Behandlung zu Hause sollte nur ein Hilfsmittel sein.

Die Behandlung einer solchen Fraktur erfordert die Beratung eines Arztes.

Ursachen von Steißbeinbrüchen

Da das Steißbein ein rudimentärer Bestandteil unseres Bewegungsapparates ist, scheint es selten geschädigt zu sein. Trotzdem ist das Steißbein, besonders bei Frauen, häufig beschädigt.

Frakturen treten jedoch am häufigsten auf, wenn sie aus großer Höhe auf den Rücken fallen. In einer solchen Situation wird höchstwahrscheinlich der obere Teil des Steißbeines beschädigt. Auch eine solche Verletzung ist typisch für die Winterperiode. Eis ist mit häufigen Stürzen behaftet, von denen die meisten auf dem Rücken auftreten. In solchen Situationen leidet das Steißbein zuerst.

Ein Tritt in das Steißbein, selbst ein relativ schwacher, kann ebenfalls zu einem Bruch führen. Aus diesem Grund wird der Knochen selbst im häuslichen Umfeld oft beschädigt, indem einfach auf das Bett oder den Tisch geschlagen wird.

Solche Verletzungen sind auch charakteristisch für Opfer von Unfällen und Arbeitsunfällen, Sportler, die auf den Rücken fallen (Ringer, Radfahrer, Skateboarder, Fußballspieler).

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Ein separater Punkt sind Frakturen des Steißbeins, die mit einer schweren Geburt einhergehen. Bei der Geburt kann ein zu großer Fötus eine Frau mit einem Versatz verletzen.

Mögliche Komplikationen

Bei unsachgemäßer Behandlung ist ein Steißbeinbruch mit Komplikationen verbunden, die manchmal sehr schwer für den Körper sind. Darüber hinaus kann unsachgemäße Behandlung sogar zu einer Behinderung führen.

Die häufigsten Komplikationen in dieser Situation sind das Auftreten von Migräne, die mit einer Schädigung des Rückenmarks verbunden sind. Andere Komplikationen umfassen die Verformung des Knochens, die zu Schwierigkeiten und Schmerzen beim Gehen führt, die Lokalisation von Schmerzen im lumbosakralen Bereich und die damit verbundenen Schmerzen beim Sitzen, im Sitzen eines Knochensporns und damit verbundene Schmerzen der gleichen Art.

Komplikationen können auch zu Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich der Fortpflanzungsorgane, des Rektums, der Blase und anderer, führen. Das gleiche kann bei Frauen, die eine Fraktur erlitten haben, zu schweren Geburten führen.

Meinung von Ärzten

Moderne Ärzte sind sich einig, dass eine Fraktur des Steißbeines ein Trauma ist, das eine längere Behandlung unter der qualifizierten Aufsicht eines Unfallchirurgen erfordert. Komplikationen bei der Behandlung von Knochenschäden können zu recht riskanten chirurgischen Eingriffen führen, einschließlich der Entfernung von Teilen des Beckenknochens, die in einigen Fällen zu einer Behinderung führen.

Im Fall einer Verletzung ist das Hauptanliegen die dringende Diagnose, die zur Bestimmung der geeigneten Behandlung erforderlich ist. Schäden am Steißbein sind Verletzungen, die niemals driften und zu Hause behandelt werden dürfen.

Ergebnisse

Das Steißbein ist trotz seiner scheinbaren Bedeutungslosigkeit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Bewegungsapparates. Seine Verletzungen zu vernachlässigen bedeutet, Ihre Gesundheit zu gefährden. Deshalb ist es wichtig, die Verletzung erkennen zu können und gegebenenfalls bei der Fraktur des Steißbeins helfen zu können. Die Verletzung sollte mit einem Verständnis der Wichtigkeit dieses Knochens behandelt werden, so dass bei den ersten Anzeichen einer Beschädigung ein Arzt konsultiert werden sollte.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, bestehend aus drei bis fünf ineinander verwachsenen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Fraktur des Steißbeins kann durch Quetschungen und scharfe Schmerzen erkannt werden. Frakturen können traumatisch und pathologisch sein. Die Verletzung wird in eine geschlossene oder offene Fraktur, eine Fraktur, einen Schaden mit oder ohne Verschiebung, ein Reißen des ersten Wirbels sowie ein Bruch der Synchondrose klassifiziert. Bei der Diagnose von Ärzten, die Geschichte sammeln, führen Sie eine Untersuchung durch und machen Sie eine Röntgenaufnahme.

Verschreiben Sie Medikamente, um Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen, orthopädische Hilfsmittel zu tragen. Bei einer Verlagerung der Knochen kann eine Operation erforderlich sein. Um die Symptome zu lindern, wenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin an. Leichte Übungen, Massagen, Verwendung eines orthopädischen Kissens, Kräutermedizin sind erlaubt. Es wird empfohlen, die Regeln der therapeutischen Ernährung einzuhalten. Unter den möglichen Komplikationen nach der Verletzung des Steißbeins werden Abszesse, Fisteln und Schwielen festgestellt.

Was ist das Steißbein und welche Funktionen hat es?

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus drei bis fünf großen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Oberseite sieht nach unten und nach vorne, die Basis nach oben. An den Seiten des ersten und des größten Wirbels befinden sich Querfortsätze und die Schwanzhörner erstrecken sich von oben. Sie verbinden sich mit dem Kreuzbein und beteiligen sich an der Bildung einer Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Bei Frauen ist es beweglicher. Bei der Geburt weicht manchmal sogar nach hinten ab, um die Wege zu vergrößern. Es wird vermutet, dass das Steißbein ein Rudiment ist, das seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat. Es ist nicht so. Es hilft, die Bänder und Muskeln des Darms und der Harnorgane zu befestigen.

Daran sind auch Bündel des Musculus gluteus maximus befestigt, die dem Oberschenkel helfen, sich zu beugen. Es hilft bei der Verteilung der physischen Belastung auf die Beckenstrukturen und dient als Drehpunkt, insbesondere beim Rückwärtsbeugen. Es ist sehr leicht, diesen Teil der Wirbelsäule zu verletzen.

So bestimmen Sie die Steißbeinfraktur

Die Gefahr eines Bruchs oder Bruchs des Steißbeins ist nicht so groß - häufiger erleiden Opfer eine starke Verletzung. Daher ist es wichtig, zwischen Anzeichen eines Steißbeinbruchs und seiner Verletzung zu unterscheiden.

Die erste davon ist Blutergüsse, die sich an der Wende schnell bilden. Zu den Symptomen dieses Traumas gehören auch scharfe und scharfe Schmerzen, die oftmals sehr lange nicht fallen. Bei Blutergüssen ist seine Intensität gestaffelt, mit Remissionen für einige Zeit. Auch bei einem Riss und Bruch ist der Drang nach Defekt schnell, aber der Prozess ist sehr komplex und schmerzhaft. In jedem Fall ist zur Untersuchung des Steißbeinbruchs eine Untersuchung erforderlich.

Verletzungseinstufung

Steißbeinverletzungen werden in Gruppen unterteilt:

  • Luxation;
  • Subluxation;
  • geschlossener Steißbeinbruch;
  • offene Fraktur;
  • knacken;
  • Bruch der Synchondrose oder Trennung eines Segments von einem anderen;
  • Abreißen der ersten Wirbelsäule des Steißbeins ohne Ossifikation;
  • Bruch des Steißbeines mit Verdrängung;
  • Bruch ohne Verschiebung;
  • Frakturen - eine Kombination aus zwei Arten von Verletzungen.

Aufgrund von Frakturen werden sie in traumatisch oder pathologisch (z. B. aufgrund eines Tumors oder Osteoporose) unterteilt. Je nach Richtung der Verletzungslinie werden Quer- und Kompressionsfrakturen des Steißbeins unterschieden.

Nach der Verjährungsfrist entsteht ein frischer oder langjähriger Bruch. Der zweite Fall ist ein Schaden von mehr als einem Monat. Wenn die Wirbel nicht zum richtigen Zeitpunkt zusammen gewachsen sind, gilt die Verletzung als nicht zusammengewachsen. Manchmal bildet sich an der Verletzungsstelle ein falsches Gelenk, in der Regel zwei bis drei Monate nach der Verletzung. Die Taktik der Verletzungsbehandlung hängt davon ab, wie lange sie erhalten wurde.

Auch vereinzelt unkomplizierter und komplizierter Bruch. Im zweiten Fall kann es sein:

  • Osteomyelitis;
  • Verletzung der inneren Organe;
  • Blutungen

Frauen haben eine ziemlich häufige Verletzung des Steißbeins - eine Fraktur während der Geburt. Die Wirkungen und Symptome sind ungefähr die gleichen wie in normalen Fällen.

Fraktursymptome

Die Symptome einer Steißbeinfraktur ähneln dem Cracken, der Subluxation und der Luxation. Ein außergewöhnliches klinisches Bild liefert keine genaue Diagnose. Das Hauptsymptom einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz ist ein scharfer, heftiger Schmerz im Bereich der Schädigung, insbesondere in den ersten Tagen. Das Opfer kann oft nicht:

  • Schlafen;
  • auf dem Rücken liegen
  • besetzt;
  • setz dich hin;
  • nach vorne lehnen
  • Stehen Sie aus einer sitzenden Position auf.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stuhlgang zu und erschweren ihn. Bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, kann eine Folge einer Fraktur des Steißbeins eine Schwellung oder leichte Schwellung sowie ein Hämatom sein. Bei intraabdominalen Schäden gibt es auch eine Klinik für den akuten Bauch, mit einer Verletzung des akuten Darms - frisches Blut im Kot, häufiger Drang zum Stuhlgang. Bei offener Fraktur sichtbare Fragmente der Knochen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeins vermuten, müssen Sie das Opfer ungeachtet des Schweregrads in die Notaufnahme oder in ein Krankenhaus bringen. Es ist besser, den Rettungsdienst anzurufen - die Ärzte leisten Erste Hilfe. In extremen Fällen können Sie eine Person selbst entlassen - aber sehr vorsichtig.

Viele Opfer fragen sich, ob man an der Kurve laufen kann. Zunächst ist es nicht wünschenswert, das Opfer besser in Bauchlage zu bringen, um nicht zu schaden. Im Extremfall - seitlich ein Kissen unter das Becken legen. Wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, können Sie ihm Schmerzmittel verabreichen, um die Beschwerden zu reduzieren und einen Schock zu vermeiden. Ein an der betroffenen Stelle befestigter Eisbeutel wird den Zustand erleichtern.

Diagnose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome bei allen Verletzungen des Steißbeines ist es zur Klärung der Diagnose erforderlich, so schnell wie möglich einen Orthopäden und Traumatologen zu kontaktieren. Bei allen Krankheiten des Sacrococcygealbereichs ist es besser, erfahrene Ärzte zu engagieren. Sie sammeln Geschichte, untersuchen den Patienten und führen eine rektale Untersuchung mit den Fingern durch. Letzteres offenbart:

  • Crepitus;
  • pathologische Mobilität;
  • Schmerzpunkte;
  • Muskelspannung

Eine Röntgenaufnahme des Steißbeines ist erforderlich - ansonsten ist die Sichtbarmachung der Fraktur schwierig. Im Zweifelsfall machen sie auch Magnetresonanz oder Computertomographie - sie verdeutlichen die Visualisierung. Besonders relevant für chronische Frakturen. Mit einem gebildeten Kallus ist es schwierig, die Pathologie ansonsten von der normalen Variante zu unterscheiden. Die Ultraschalluntersuchung des umgebenden Weichgewebes hilft, Hämatome und innere Läsionen zu bestimmen oder zu beseitigen.

Behandlung

Im subakuten und akuten Stadium kann eine Steißbeinfraktur konservativ behandelt werden. In diesem Fall ist die Hauptaufgabe die Entfernung von Ödemen und die Schmerzlinderung. Während das Syndrom ausgeprägt ist, ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten.

Wie man an der Wende des Steißbeins richtig liegt, wird der Arzt sagen. Spezielle orthopädische Hilfsmittel tragen zur Ruhe bei. Wenn nötig, werden manchmal Salben für die Lokalanästhesie verwendet - wenn die Integrität der Hauthaut nicht beeinträchtigt wird.

Übernehmen und rektale Suppositorien, die Diclofenac (voltaren) umfassen. Diskriminierungs-Einläufe helfen, Wirbelversetzungen und Verstopfung zu verhindern. Legen Sie auch einen speziellen Reifen auf: Gazekreis und innen Wolle. Nach einer Woche klingt der Schmerz gewöhnlich ab und es ist bereits möglich, zu steigen. Während der Schwangerschaft wird die Steißbeinfraktur besonders schonend und schonend behandelt.

Klinisches Bild

Die erste Komponente des Krankheitsbildes sind akute Schmerzen im geschädigten Bereich. Es ist intensiv und dauert lange nach der Verletzung an. Die Art des Schmerzes sowie andere Bestandteile des Bildes hängen von der Art der Fraktur ab. Bei einem Kompressionsschaden werden die Knochen ineinander gespritzt. Wenn offene Abdeckungen verletzt werden. Wenn die Verletzung ausgeglichen ist, ist die physiologische Position der Wirbel gestört. Die beiden letzteren Typen gelten als besonders schwer und müssen operiert werden.

Chirurgische Intervention

Auf Eingriffe zurückgreifen, wenn sich das Fragment stark verschoben hat oder die Verformung korrigiert werden muss. Weisen Sie es bei Kompression und Funktionsstörung der Beckenorgane sowie bei falscher Anhäufung der Steißbeinhälften zu. Die Operation ist schwierig, es ist wichtig, das Rektum nicht zu beschädigen. Nach ihrer festgelegten Bettruhe und einer strengen Diät.

Wenn der Schmerz nicht zu lange aufhört, wird das Steißbein vollständig entfernt. Mögliche Komplikationen dieser Operation sind Hämatome, Fisteln, Suppurationen.

Volksmedizin

Volksheilmittel helfen der Basistherapie. Zum Beispiel können Sie eine Salbe herstellen, indem Sie ein halbes Gramm Mumie mit Rosenöl mischen. Hilft auch Brei aus fein geriebenen rohen Kartoffeln. Es wird einfach angewendet. Nützlich und Salbe aus zerdrückten Beinwellblättern, gemischt mit Pflanzenöl. Nachdem die Mischung bei niedriger Hitze gekocht wurde, wird sie filtriert und mit Bienenwachs vermischt. Das abgekühlte Werkzeug wird etwa eine Stunde lang zweimal täglich angewendet. Weitere Informationen zur Behandlung des Steißbeins zu Hause.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die verspätete Suche nach ärztlichem Rat und die Nichtbeachtung ihrer Ratschläge verursachen schwerwiegende Folgen und Komplikationen der Steißbeinfraktur bei Frauen und Männern. Große Hämatome führen zu Eiter und Abszessen. Unrichtigkeit und Verletzung der Bedingungen der Adhäsion der Steißbeinfraktur führen zum Wachstum von Mais, zum Auftreten von Fisteln, Zysten und zu chronischer Verstopfung. Es gibt solche Folgen der Steißbeinfraktur:

  • Migräne;
  • Entzündung des Nervenplexus;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt;
  • Rücken Hirnschaden mit neurologischen Folgen.

Vom Tanz und anderen körperlichen Anstrengungen zur Zeit wird aufgegeben.

Rehabilitation

Schweres Training mit gebrochenem Steißbein ist verboten, aber möglich:

Neben sparsamen Gymnastikübungen nach einem Steißbeinbruch wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Orthopädisches Kissen

Ein orthopädisches Kissen hilft, das Steißbein und die umgebenden Muskeln zu entlasten. Es gibt 2 Arten von Produkten. Es gibt die Form eines Ringes oder die Form eines Rechtecks ​​mit einem Loch in der Mitte, um die Last aus dem verletzten Bereich zu entlasten. Hergestellt aus Gummi und Polyurethanschaum. Die zweite Option ist bequemer und langlebiger. Sie können eine harte Oberfläche anlegen.

Richtige Ernährung

Zur richtigen Ernährung während der Genesung gehören:

Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Silizium enthalten in:

Übung Übung

Bei der Wende des Steißbeines wird den Patienten ab dem zweiten Tag ein Komplex der Bewegungstherapie verschrieben. Die Intensität der Belastung, die tatsächliche Übung und die Dauer ihrer Ausführung werden vom Arzt festgelegt. Um den Gesamttonus zu verbessern und die Arbeit des Darms zu normalisieren, sind die Übungen:

  • Atemwege;
  • isometrisch für das Becken;
  • für den Nacken und die oberen Gliedmaßen.

Es gibt auch spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Gliedmaßen. Normaler Gang wiederherstellen:

  • treten Sie mit den Füßen zur Seite;
  • auf Fersen und Socken gehen;
  • kreisförmige Bewegungen des Hüftbereichs;
  • Kniebeugen;
  • Pisten;
  • Liegestütze

Steißbeinfraktur - Hauptsymptome und Auswirkungen

Eine Steißbeinfraktur ist eine äußerst unangenehme Wirbelsäulenverletzung, deren Symptome und Folgen oft zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Am schwierigsten und gefährlichsten wird ein Bruch mit Verschiebung angesehen, der nicht nur bei menschlichen Bewegungen, sondern auch beim Versuch, auf einem Sofa oder einem Stuhl zu sitzen, Unannehmlichkeiten bereitet.

Es ist unmöglich, ein solches Trauma nicht zu fühlen oder es mit einer anderen Pathologie zu verwechseln. Anzeichen einer Fraktur sind ausgeprägt, intensives Schmerzsyndrom. Die Ursache der Fraktur ist meistens ein banaler Sturz auf das Gesäß.

Charakteristisch für den Steißbeinbruch

Das Steißbein ist ein Knochen, der aus 3-6 Wirbeln des unteren Endabschnitts der Wirbelsäule gebildet wird, die miteinander verschmolzen sind. Der Knochen ist der am wenigsten entwickelte Körper, und obwohl er ein Überbleibselorgan ist, das heißt, ein Organ, das im Laufe der Evolution seine Funktion verloren hat, erfüllt es sehr wichtige Funktionen:

  • Bänder und Muskeln sind an dem Steißbeinbereich der Wirbelsäule befestigt, die direkt an der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems und der entfernten Teile des Darms beteiligt sind;
  • ein Teil der Muskelbündel des M. gluteus maximus ist am Knochen befestigt, dessen Hauptfunktionen die Beugung und Streckung des Oberschenkels und die Aufrichtung des Körpers sind;
  • Das Steißbein ist an der Lastverteilung im Beckenbereich beteiligt und ist ein wichtiger Bezugspunkt.

Die Steißbeinfraktur wird Trauma genannt, bei der die Wirbel, die sie bilden, vollständig verletzt werden. Häufiger sind Kinder und Menschen über 60 Jahre betroffen, da das Knorpel- und Knochengewebe weniger elastisch und stark ist. Bei Frauen ist eine Fraktur des Knochenknochens viel häufiger als bei Männern, jedoch ist die Beweglichkeit des Knochens beim gerechten Geschlecht höher, was dazu beiträgt, den Geburtskanal bei der Geburt zu erweitern.

Steißbein Wirbelsäule

Die Steißbeinfraktur ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • offen, bei dem die Integrität der Haut und der Weichteile um die Wirbel herum verletzt wird;
  • geschlossen, bei dem der verletzte Knochen die Haut nicht beschädigt;
  • Kompression, bei der es eine "vkolachivanie" Wirbel ineinander gibt.

Eine Steißbeinfraktur mit Verdrängung ist die schmerzhafteste und gefährlichste Verletzung. Der Patient hat quälende Schmerzen am Ort der Verletzung, seine Bewegungen sind schwierig, und verdrängte Knochenfragmente können Nerven und Gefäße beschädigen, die sich in der Nähe des Steißbeins bewegen.

Bei dieser Art von Frakturen ist der Prozess des Knochenaufbaus schwierig, was zu langanhaltenden Schmerzen, Beschwerden und einigen gefährlicheren Komplikationen führt. Die Behandlung einer solchen Verletzung wird operativ durchgeführt, worauf häufig ein Abszess, eine Fistelbildung und eine Obstruktion des Darmverschlusses beobachtet werden.

Eine Fraktur mit Verdrängung ist für Frauen sehr gefährlich, denn wenn eine Frau zuvor das Steißbein gebrochen hat, besteht das Risiko erheblicher Komplikationen für die zukünftige Schwangerschaft und Geburt. In der Regel wird solchen Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt und einer künstlichen Entbindung - Kaiserschnitt streng überwacht zu werden.

Ursachen des Bruchs

Ursachen der Steißbeinfraktur bei Kindern sind das schnelle Wachstum der Knochen, ihre erhöhte Flexibilität und Zerbrechlichkeit. Darüber hinaus ist es für Kinder typisch, dass der Riss nach dem Sturz auf das Gesäß typisch ist, zum Beispiel beim Fahren auf einer Eisbahn, erfolglosen Landungen auf dem Gesäß beim Springen. Bei den jüngsten Kindern ist die Verletzung meistens mit der Unterentwicklung der motorischen Koordination und der Schwäche des Muskelbandapparates verbunden, die ebenfalls zu häufigen Stürzen führt.

Bei älteren Patienten ist eine Fraktur des Steißbeines mit einem Mangel an Kalzium im Knochengewebe verbunden, der zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und deren Verformung führt, selbst bei geringen Belastungen.

Meistens tritt ein Steißbeinbruch auf, wenn er auf das Gesäß fällt.

Bei älteren Menschen, wie auch bei Kindern, ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, was zu häufigen Stürzen und einem möglichen Bruch des Steißbeins führt. Im Gegensatz zu jüngeren Patienten verlangsamt sich die Regeneration des Gewebes mit dem Alter, sodass der Erholungsprozess nach einer Verletzung viel schwieriger und länger dauert.

Bei einem Erwachsenen tritt ein Steißbeinbruch in den meisten Fällen als Folge eines Sturzes oder eines stumpfen Schlages auf die Oberfläche des unteren Teils der Wirbelsäule auf. Viele Frauen sind daran interessiert, das Steißbein während der Geburt zu brechen. Sehr selten kann das Steißbein bei der Geburt während der Geburt reißen, wenn sich ein Baby im Geburtskanal bewegt. Beispielsweise steigt das Frakturrisiko mit der anatomisch falschen Position des Fötus, mit der Größe des Kindes, dem schmalen Becken der Frau und einer etwaigen Verletzung des Steißbeins in der Geschichte der werdenden Mutter.

Eine Fraktur des Wirbelsäulenknochens kann durch eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich verursacht werden.

Risikofaktoren sind:

  • Calciummangel;
  • Osteoporose;
  • Schwäche und Unterentwicklung der Muskulatur;
  • längeres Schütteln beim Fahren auf einer harten Oberfläche;
  • intensive körperliche Anstrengung, insbesondere ohne vorheriges Training.
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Symptome und Auswirkungen von Frakturen

Zu verstehen, dass eine schwere Verletzung sehr einfach ist. Das Hauptsymptom der Steißbeinfraktur ist ein starker Stechschmerz im unteren Teil der Wirbelsäule. Konstante Morbidität, verstärkt durch Anstrengung, plötzliche Bewegungen und Bewegungsversuche. An der Verletzungsstelle bildet sich ein Hämatom und dadurch Hautrötungen oder -flecken im Steißbeinbereich. Die Patienten stellten auch erhebliche Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms fest, da der Schmerz während des Verspannens stark anstieg.

Bei Palpation und Untersuchung durch den Mastdarm oder die Vagina wird das Knirschen der Knochenfragmente bestimmt.

Was passiert, wenn die Fraktur nicht behandelt wird?

Eine unsachgemäße oder verzögerte Therapie der Verletzung des Steißbeins kann zu verschiedenen, fast nicht behandelbaren Krankheitsbildern führen.

Der untere Rand des Rückenmarks ist am Steißbeinknochen und der obere Rand am Schädel befestigt. Die Verlagerung von Steißbeinfragmenten führt dazu, dass Knochenfragmente auf das Rückenmark drücken, was zu einer Kompression der Gehirngefäße führt. In dieser Hinsicht haben viele Patienten, die einen Steißel am Steißbein hatten, chronische Kopfschmerzen. Bei einer Fraktur mit Verdrängung kann es zu einer Schädigung des Rückenmarks kommen, die sich beim Hocken durch chronische Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule äußert.

Im Bereich der Verletzung können sich im Laufe der Zeit Kallus- oder Salzablagerungen bilden, die zwangsläufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule führen. In diesem Fall verspürt die Person starke Schmerzen, wenn sie längere Zeit in sitzender Position sitzt und aufsteht.

Häufig ist die Folge des Steißbeinfraktures ein anopischer Schmerz - er ist im Anusbereich der unteren Wirbelsäule lokalisiert. Anakopchikovaya Schmerz entwickelt sich aufgrund von Schäden am Periost des Steißbeins und Neuralgie des Steißbeinplexus. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation einer Fraktur bei Frauen auf, die eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung, im Sitzen und beim Stuhlgang bemerken. Der Schmerz strahlt bis zu den Hüften, dem Perineum und dem Unterbauch aus und wird durch die meisten Medikamente nicht gestoppt.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeines vermuten, der sich als Folge der Verletzung entwickeln könnte, müssen Sie genau wissen, was im Falle einer Fraktur zu tun ist, und die Anweisungen für die Erste Hilfe des Opfers eindeutig befolgen:

  • Eis sollte auf den Bereich des Knochenknochens aufgetragen werden, um innere Blutungen zu reduzieren.
  • den betroffenen Bereich mit konstantem Druck ausstatten, wobei das Opfer nicht in Rückenlage liegen darf;
  • Bei offener Fraktur einen sterilen Verband auf die Wundoberfläche auftragen;
  • geben Sie dem Patienten eine Schmerzmittelpille (Ibuprofen, Analgin) oder machen Sie eine intramuskuläre Injektion;
  • Rufen Sie eine Rettungsmannschaft an, die das Opfer in die nächstgelegene Notaufnahme bringt.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, muss der Patient in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Dazu muss sich das Opfer strikt an der Seite befinden, und unter dem Beckenbereich muss ein elastisches Kissen platziert werden.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Die Selbstdiagnose der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Die Feststellung des Vorhandenseins und der Art der Verletzung kann nur nach der Erhebung fachkundig werden. Dazu gehören:

  • Untersuchung des Patienten, die Schwellungen und Hämatome am Steißbein zeigt. Ein gebrochenes Steißbein bei Palpationswunde;
  • Röntgenstudie in frontalen und lateralen Projektionen. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine Röntgenaufnahme keine Fraktur offenbaren, da Knochenfragmente durch eine Reihe von Weich- und Fettgewebe verborgen werden können.
  • CT der lumbosakralen Wirbelsäule - eine Methode, die am informativsten ist und im Detail dichte Strukturen aufweist;
  • Die MRT ist eine diagnostische Methode, mit der Sie nicht nur den Zustand des Knochengewebes bestimmen, sondern auch die Integrität von Muskeln, Blutgefäßen und Nervenfasern zeigen können.
  • Rektale / vaginale Untersuchung, durch die ein Spezialist das Knirschen kleiner Fragmente des Steißbeins spüren kann.
Computertomographie an der Wende des Steißbeins zum Inhalt ↑

Frakturbehandlung

Nur ein Arzt kann über die Behandlung einer Steißbeinfraktur unter Berücksichtigung aller Merkmale der Pathologie berichten. Die Behandlung der Steißbeinfraktur hängt direkt von der Art der Verletzung, dem Vorhandensein einer Verlagerung von Knochenabfällen, den damit verbundenen Komplikationen und Pathologien ab.

Die Therapie zielt in der Regel auf Folgendes ab:

  • Neupositionierung von Fragmenten;
  • Immobilisierung der Verletzungsstelle;
  • Schmerzlinderung;
  • Entzündung;
  • Beseitigung der Anzeichen von Osteoporose, Kalziummangel.
Orthopädische Kissen für Steißbein bei Fraktur

Die Behandlung einer gebrochenen Fraktur ohne Verschiebung erfordert keine Neupositionierung (Nebeneinanderstellung) von Knochenfragmenten.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wird empfohlen, orthopädische Kissen unter dem Steißbein zu verwenden, wobei die Bettruhe mindestens 1 Woche zu beobachten ist (Bettruhe sollte mindestens 15 Tage von älteren Menschen beobachtet werden).

Um sicherzustellen, dass Stuhlgang weniger schmerzhaft ist, werden milde Abführmittel und Einläufe vorgeschrieben. Die Entfernung des Entzündungsprozesses erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die rektal verabreicht werden. Auch Kalziumpräparate, Schmerzmittel verwendet.

Wenn das Steißbein durch Verdrängung gebrochen wird, werden die Fragmente neu positioniert und, falls erforderlich, die Reduktion des Steißbeingelenks (falls auch eine Luxation vorliegt). Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung und ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Die medikamentöse Therapie ist identisch mit der Behandlung einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung.

Bei einer offenen Fraktur sind Anästhesie und Verhinderung eines traumatischen Schocks erforderlich. Der Fragmentvergleich erfolgt direkt durch eine offene Wunde. Als nächstes kommt die Immobilisierung und medikamentöse Behandlung.

Wenn der Patient 4-5 Tage nach dem Bruch des Steißbeins um Hilfe bittet, ist keine Bettruhe erforderlich. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln sowie physiotherapeutischen Methoden. Die chronische Fraktur, die von starken Schmerzen begleitet wird, erfordert die obligatorische Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, die die Muskeln entspannen, körperliche Therapie und therapeutische Übungen.

Diclofenac und Analgin - beliebte Schmerzmittel am Steißbein

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der durchgeführten Behandlung wurde auf die chirurgische Entfernung des Steißbeines zurückgegriffen.

Viele Leute fragen sich, wie sehr das Steißbein nach einem Bruch heilt. Es hängt alles vom einzelnen Patienten, seinem Alter, der Art der Verletzung usw. ab. In der Regel dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Monate.

Steißbeinfraktur: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Hallo, es war gerade am 26. Februar 2016, als das Steißbein brach, der Arzt sagte, die Fraktur mit Verschiebung sei sehr krank, aber es sei überwachsen, aber es sei nur ein wenig schief. Ich bin nicht auf den Hintern gefallen, es war nicht schlimm, aber das Steißbein war sehr krank. Wir gingen ins Krankenhaus, machten eine EMRT, es war ein scharfer Bluterguss. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Emrt kann nicht oft gemacht werden, h Was tun? Helfen Sie bitte! Welche Übungen kann ich machen?

Es war das Gleiche, sie litt über ein Jahr lang so sehr, sie fuhr nur im Bus. Ich selbst bin gegangen, jetzt schmerzt auch nichts.

Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Ich habe keinen Bruch, aber er verschiebt sich beim Aufprall. Osteopath hilft

DD Als Kind fiel ich hin und erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage nicht laufen konnte. Dann vergaßen sie es und schauten sich nicht beim Arzt um. Aber im Laufe der Zeit wurde er selten krank und 2010 machte er eine Röntgenaufnahme, sagte die Beugung des Steißbeins und nichts Schlimmes, sogar das Bild war zu sehen, dass das Steißbein innen etwas gekrümmt war. Das letzte Mal hat es sehr wehgetan, gestern haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Bruch festgestellt. das ist möglich, ich weiß nicht noch einmal mit Sicherheit, dass ich nicht gefallen bin. Wenn sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit mit einem gebrochenen Steißbein gegangen bin? Sagen Sie wirklich eine Fraktur. Was wird die Behandlung im Allgemeinen heilbar sein? Ich würde auch gerne einen Chirurgen in 2 Tagen davor sehen, um das ein wenig vorher zu erfahren

Hallo! Mein Rücken tut sehr weh.. Ich kann die Symptome nicht erklären, wo es auch wehtut, ich kann es nicht sagen, weil es überall weh tut... kann es an einem Schritt im Steißbein liegen?

Ich habe eine Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung und Luxation. Kann ich nach dem Debridement genauso aktiv sein wie mit gemischten Kampfsportarten?

Heute fiel ich erfolglos, als ich die Übung „The Bridge“ machte. Die starken Schmerzen im Steißbein begannen, sie verschwanden in der Notaufnahme, es schien besser zu sein.

Es ist okay, sie haben für 1 Monat ein spezielles Kissen für das Steißbein angemeldet, jetzt überall nur noch damit.)

Malika fiel 2013. Das Steißbein hatte das Bruchbild nicht besonders satt und er wuchs zusammen. Aus diesem Grund sagten sie, der Prozess der Coxarthrose sei gegangen. Das linke Hüftgelenk verliert an Gewicht, die Muskeln sind schlaff und der Sakralbereich schmerzt. Was soll ich tun?

Guten Tag. Vor mehr als 1,5 Jahren wurde verletzt. Fiel aus einer Höhe von mehr als 2 Metern. Die Ärzte diagnostizierten eine geschlossene Fraktur des 5-Segmentes des Steißbeins mit Winkelversetzung. Vor kurzem tun die Beine weh, besonders das linke Bein. Es wird stark weggenommen, ich kann es auch nicht biegen. In einem Monat 2-3 mal gibt es Angriffe. Bitte sag mir, was ist das? Ist es in Zukunft gefährlich?

Ich denke, Sie brauchen einen guten Osteopathen-Vertebrologen. Teuer, aber zumindest wirst du auf den Beinen sein. Vielleicht ist es nicht nur das Steißbein.

hallo hilf mir, ich bin hingefallen und habe das Steißbein gebrochen, jetzt kann ich mich nicht verletzen.