7 wirksame Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Osteoporose - erhöhte Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen führt. Typischerweise wird die Krankheit im Alter aktiviert, aber ihre Ursachen werden lange vor dem Beginn des Alters gebildet. Und nur eine zeitnahe Prävention der Osteoporose kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und gesunde Knochen für lange Zeit erhalten.

Während des gesamten Lebens durchläuft der menschliche Körper fortlaufende Prozesse der Bildung (Osteogenese) und Zerstörung (Resorption) von Knochengewebe: Die jungen Zellen ersetzen die alten, die alten sterben ab und vergehen. Normalerweise sind diese Prozesse im Gleichgewicht: Das Volumen der neu gebildeten Knochensubstanz entspricht dem Volumen der zerstörten. Wenn die Knochenresorption gegenüber der Osteogenese überwiegt, entwickelt sich eine Osteoporose, auf die viele Menschen leider nur dann achten, wenn sie zu weit geht. Präventive Maßnahmen sind daher sowohl im jungen als auch im mittleren Alter wichtig, bis die Krankheit aktiv zu "erheben" ist.

Nach dem 70. Lebensjahr ist jede Person einer altersbedingten Osteoporose ausgesetzt

Wer ist von Osteoporose bedroht?

Eine der ersten Präventionsmaßnahmen besteht darin, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bewerten. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen: Konstitution, Vererbung, allgemeine Gesundheit, Lebensstil, Ernährung und die Höhe der wichtigsten Hormone im Körper (Östrogen, Calcitonin - Schilddrüsenhormon und Parathyroidhormon - Parathyroidhormon).

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen mit schwacher Konstitution - ihre Knochenmasse ist konstitutionell nicht hoch und wird schneller verschwendet;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit überlebt haben, weil sich ihre Knochen in der aktiven Wachstumsphase nicht ausreichend mit Mineralien versorgt haben;
  • Frauen, die an Östrogenmangel leiden;
  • frühe Frauen in den Wechseljahren - ihre Knochenresorptionsphase beginnt früher;
  • Menschen beiderlei Geschlechts, die unter Bedingungen ohne Sonnenlicht leben (Vitamin-D-Mangel im Körper);
  • Personen, die Substanzen verwenden, die gegen Kalzium verstoßen oder ausscheiden: bestimmte Medikamente (z. B. synthetische Kortikosteroide), Kaffee, Alkohol, Tabak usw.;
  • Frauen, deren Mütter an Osteoporose litten;
  • Patienten, die an einer gestörten Kalziumabsorption leiden oder diese zu stark aus dem Körper entfernen.

Wenn Sie keiner Risikogruppe angehören, bedeutet dies nicht, dass diese Pathologie Sie nicht bedroht - nur die Entwicklungschancen werden reduziert. Daher ist es für alle wünschenswert, sich an der Verhinderung von Osteoporose zu beteiligen.

Ausführlicher über die Krankheit selbst, ihre Ursachen, Folgen usw. haben wir im Artikel "Osteoporose der Knochen" gesprochen.

Bei reduzierter Knochendichte können Wirbelsäulenbrüche auch unter dem Einfluss ihrer eigenen Körpermasse auftreten.

1. Gesunder Lebensstil

Unabhängig davon, wie viel darüber gesagt wird, ist die Aufrechterhaltung der Gesundheit die wichtigste präventive Maßnahme der Osteoporose, angefangen von Kindheit und Jugend an, zu einer Zeit, in der sich Knochen so viel Mineralstoffe wie möglich ansammeln sollten. Daher kann eine gute Ernährung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten Sie in Zukunft vor vielen Problemen bewahren. So reduzieren selbst kleine Dosen von Alkohol die Osteosynthese (Bildung neuer Knochengewebezellen) und stören die Kalziumabsorption. Rauchen verursacht einen langen Krampf der Kapillaren, wodurch der Mineralfluss in die Knochen, insbesondere in die Wirbelsäule, verhindert wird. Kaffee hilft, Kalzium aus den Knochen zu entfernen und es durch die Nieren aus dem Körper zu entfernen.

2. Macht

Die Verhinderung von Osteoporose mit einer Diät beruht hauptsächlich auf der Kalziumzufuhr. Der Mangel an Nahrung während des aktiven Wachstums kann den Zustand der Knochen nach vielen Jahren beeinträchtigen.

Neben Kalzium müssen die Nahrungsmittel reich an Magnesium und Phosphor sein, d. H. Dem Mineralstoffkomplex, der für die Knochenernährung erforderlich ist, sowie Vitamin D. All dies enthält fermentierte Milchprodukte (insbesondere verschiedene Käsesorten), Eigelb, Leber, Seefisch und frisches Grün und gekeimtes Getreide. Getreide, insbesondere Soja, enthält auch natürliches natürliches Östrogen - ein Analogon des weiblichen Sexualhormons Östrogen, das die Knochenresorption (Zerstörung) verhindert.

Nicht nur Krankheiten und schlechte Gewohnheiten können die normale Aufnahme von Mineralien beeinträchtigen, sondern auch fettarme Diäten. Daher riskieren Mädchen und junge Frauen, die aus Gründen der Harmonie Diät machen, diese heimtückische und schwere Krankheit in ihren Körper.

Überschüssiges Salz in Lebensmitteln kann dazu beitragen, das Kalzium aus den Knochen zu entfernen und mit Urin aus dem Körper zu entfernen. Wenn also bereits Osteoporose „an Ihre Tür klopft“, muss die verbrauchte Salzmenge streng kontrolliert werden.

3. Vorbereitungen

Wenn die Kalziumzufuhr aus der Nahrung den Tagesbedarf nicht erreicht, müssen Arzneimittel, die leicht verdauliche Formen von Calciumsalzen (Gluconat, Laktat und andere) enthalten, in die Ernährung aufgenommen werden. Die Akzeptanz solcher Mittel gegen Osteoporose ist gleichzeitig Behandlung und Vorbeugung, denn ohne eine normale Menge an Mineralien ist es unmöglich, Knochen wiederherzustellen. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die einen ausgewogenen Mineralkomplex enthalten, einschließlich Kalium, Phosphor und Magnesium - der gesamte Stoffsatz, den die Knochen benötigen, liefert ihnen die beste Ernährung.

Frauen in den Wechseljahren werden Produkte gezeigt, die Östrogen enthalten - weibliche Sexualhormone. Bevorzugte Medikamente mit Phytoöstrogenen - pflanzliche Analoga von Östrogen, die ihren Mangel ohne negative Folgen ausgleichen können.

Eine vielversprechende Richtung der Vorbeugung ist die Verwendung von Bisphosphonaten - Arzneimitteln, die die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) hemmen. Solche Tools sind äußerst effektiv und einfach zu bedienen (einige müssen nur einmal im Monat genommen werden).

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Analoga von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen, die sich positiv auf den Kalziumstoffwechsel auswirken. Da es sich bei diesen Arzneimitteln nicht um Arzneimittel handelt, ist die Wirkstoffdosis niedriger als die therapeutische und hat keine Nebenwirkungen auf den Körper. Sie können ohne Rezept genommen werden.

4. Sportunterricht

Körperliche Aktivität hilft auch, die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann es sinnlos sein, sich nach der Entwicklung der Osteoporose der körperlichen Ertüchtigung zu widmen - körperliche Aktivität ist zur Vorbeugung von Nutzen, da die Muskelunterbrechung die Demineralisierung der Knochen fördert. So reduziert die Bettruhe für 3-4 Monate das Volumen der Knochenmasse um 10-15%. Und regelmäßige körperliche Ertüchtigung für den gleichen Zeitraum kann den Verlust nur um 1-2% ausgleichen.

Die Übung zur Vorbeugung von Osteoporose sollte moderat sein. Es können nicht nur Sporttraining sein, sondern auch Tänze, Fitness, Aerobic... Moderate Kraftübungen an Simulatoren sind nützlich. Die Hauptsache ist, dass die körperliche Aktivität regelmäßig ist, denn wenn Sie von Zeit zu Zeit Ihrer Gesundheit Zeit geben, kann das gewünschte Ergebnis überhaupt nicht erzielt werden.

Eine sehr wirksame präventive Maßnahme sind spezielle therapeutische Übungen zur Osteoporose (auch wenn Sie nicht krank sind).

5. Sonnenbaden

Jeder weiß über die Vorteile von Sonnenlicht Bescheid, und wenn Sie in Regionen mit wenig Sonne leben, sollten Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrer Haut gehen, wo Ihre Haut mit Sonnenlicht und Vitamin D gesättigt ist. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine Alternative - Bräunung unter ultraviolettem Quarz Lampen, aber mit allen Sicherheitsvorkehrungen und ohne Fanatismus.

6. Behandlung chronischer Krankheiten

Diejenigen Patienten, die an Erkrankungen leiden, die zu einer Verletzung der Calciumaufnahme führen oder deren Ausscheidung erhöhen, müssen alle Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheiten zu beseitigen. Diese Krankheiten sind Störungen des Hormonstatus, einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts. Ist eine vollständige Erholung nicht möglich, wird eine Ersatztherapie mit Mineralstoffpräparaten verordnet. Die Ersatztherapie wird auch jenen Menschen verschrieben, die lange Zeit gezwungen sind, Medikamente zu nehmen - Calciumantagonisten *, zum Beispiel Hormone, Phosphate, Fluoride in großen Dosen.

* Antagonisten sind Substanzen, die an zelluläre Rezeptoren binden und ihre Reaktion auf die natürlichen Signale des Körpers reduzieren. Lesen Sie hier mehr darüber.

7. Medizinische Kontrolle

Das Foto zeigt den Vorgang der Densitometrie.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteoporose sind zweifellos für jedermann notwendig. Aber für diejenigen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung besonders wichtig. Wenn das Ergebnis der Densitometrie (eine spezielle Röntgenmethode zur Messung der Knochendichte) zeigt, dass die Knochen an Dichte verlieren - der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Osteoporose vorbeugen und eine vorbeugende Behandlung verschreiben können. Frauen über 40 müssen einmal pro Jahr den Zustand der Knochen feststellen.

Prävention von Osteoporose bei älteren Menschen

Osteoporose ist eine metabolische Skelettkrankheit, die sich durch eine geringe Knochenmasse und eine beeinträchtigte Mikroarchitektur des Knochens mit einem daraus folgenden Anstieg der Knochenbrüchigkeit und Anfälligkeit für Frakturen auszeichnet.

Osteoporose betrifft 5-10% der Bevölkerung. Bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren tritt Osteoporose in 6-8%, im Alter von 70-80 Jahren - in 20% - über 80 Jahren - in über 50% auf.

In den letzten Jahren gab es einen signifikanten Anstieg von Hüftfrakturen bei älteren und älteren Menschen. Derzeit ist Osteoporose ein wichtiges sozioökonomisches Problem. Nach Angaben der WHO steht Osteoporose bei den Todes- und Invaliditätsursachen an vierter Stelle.

Bei älteren Menschen und älteren Menschen, primärer (postmenopausaler und seniler) Osteoporose, tritt sekundäre Osteoporose auf, die durch verschiedene somatische Erkrankungen oder iatrogene Interventionen verursacht wird. Laut VL. Sated (2004) ist Osteoporose unter allen Fällen von sekundärer Osteoporose am häufigsten bei obstruktiven Lungenerkrankungen (insbesondere bei Behandlung mit Corticosteroid-Medikamenten) und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorptionssyndrom.

Sekundäre Osteoporose ist ein Symptom der Grunderkrankung oder eine Komplikation der medikamentösen Therapie.

Ätiologie und Pathogenese.

Das Auftreten von Osteoporose wird durch Rauchen, Hypodynamie, unzureichende Calciumzufuhr aus der Nahrung, geringes Körpergewicht (weniger als 57 kg), übermäßiger Alkohol- und Kaffeekonsum, längere Einnahme von Glukokortikoiden, Diuretika, Antikoagulanzien gefördert.

Senile Osteoporose entwickelt sich bei Frauen und Männern über 75 Jahre.

Der Verlust des Knochengewebes während des Alterns ist auf das Vorherrschen der Knochenresorption gegenüber seiner Erneuerung, die altersbedingte Abnahme der Kalziumabsorption im Darm, die Verlangsamung der Umwandlung von Vitamin D in den aktiven Metaboliten (Calcitriol) sowie auf eine Erhöhung der Sekretion der Nebenschilddrüsenhormone als Reaktion auf den Calciumspiegel zurückzuführen Blut

Stärkung der Osteoporose bei älteren Menschen und im Alter von Altersgrenzen kann familiäre Veranlagung; Hypodynamie und verlängerte Immobilisierung; schlechte Ernährung (Mangel oder Überschuss an Eiweiß, Kalzium, Vitamin, Drogenexposition D); Wirkstoffe (Corticosteroide, Immunsuppressiva, aluminiumhaltige Antazida, Schilddrüsenhormone); Erkrankungen der Leber und des Gastrointestinaltrakts, die zu einem Syndrom der Kalziumabsorption im Darm führen; Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis, deformierende Osteoarthrose).

Klinisches Bild.

Osteoporose tritt ohne ausgeprägte klinische Manifestationen auf. Die häufigsten Anzeichen einer Osteoporose sind reduzierte Knochenmasse und Mineraliengehalt im Knochengewebe. Die subjektiven Manifestationen der senilen Osteoporose vor Frakturen sind mild. Generalisierte Knochenschmerzen sind selten.

Das Palpieren der Dornfortsätze der Wirbel kann schmerzhaft sein. Statische Schmerzen in der Wirbelsäule, die länger als 30 Minuten andauern, können auftreten, Rückenschmerzen mit plötzlichen Bewegungen, häufiger nach schnellem Aufstehen, und im Ruhezustand verschwinden die Schmerzen.

Es gibt ein vermindertes Wachstum von mehr als 3 cm, frühe Vergrauung, vermehrte brüchige Nägel, Zahnverlust, allgemeine Muskelschwäche, Müdigkeit, Gangstörungen. Eine Abnahme der Knochendichte wird durch Densitometrie festgestellt.

Osteoporose manifestiert sich klinisch durch Frakturen der Wirbel, Handgelenkknochen, Humerus-, Tibia- und Femurknochen. In Belarus werden jährlich mehr als 20.000 Frakturen der Wirbelsäule, etwa 60.000 Frakturen der oberen Extremitäten und mehr als 40.000 Frakturen der unteren Extremitäten registriert.

Etwa 3/4 dieser Frakturen resultieren aus Osteoporose. Klinische Manifestationen der senilen Osteoporose sind nicht traumatische und unzureichende Verletzungen von Knochenfrakturen im Alter. Frakturen bei Osteoporose gehen in der Regel mit einer leichten Verletzung einher, die auf den Boden fällt und auf einen Arm fällt, weil die Last in einer Position mit gebogenem Rücken angehoben wird. Die typischsten Frakturen für die senile Osteoporose sind Frakturen des proximalen Femurs, Kompressionsfrakturen der Wirbel mit der Bildung einer ausgeprägten Kyphose der Brustwirbelsäule - der "senile Buckel". Bei Frakturen im Alter und im senilen Alter steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Todesfällen aufgrund verschiedener Komplikationen.

Diagnose

Für die Diagnose von Osteoporose sind Anamnese und objektive Untersuchungsdaten von großer Bedeutung, Radiographie, Computertomographie und Ultraschalldiagnostik sind weit verbreitet. Die radiologischen Manifestationen der Osteoporose können bis zu 30% Knochenverlust ausbleiben, sofern keine Frakturen auftreten. Derzeit ist die Knochendichtemessung (Röntgen und Ultraschall) die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

Es kann verwendet werden, um die Knochendichte und den Knochenverlust im Frühstadium der Osteoporose mit einer Genauigkeit von 2–6% abzuschätzen. Die Labordiagnostik ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Enzyme von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Gehalts an Hormonen, die den Mineralstoffwechsel regulieren.

Behandlung und Pflege

Es ist notwendig, eine ausgewogene, kalziumreiche Ernährung einzuhalten. Lebensmittel sollten pro Tag mindestens 1,5 g elementares Kalzium enthalten. Dies wird durch die Aufnahme von Lebensmitteln erreicht, die eine große Menge an Kalzium enthalten: Milchprodukte (Milch, Hüttenkäse, Käse), Trockenfrüchte, Nüsse, Gemüse (Kohl, Sellerie, Zwiebeln, Oliven) und Fisch. Calciumpräparate sind vorgeschrieben: einfache Calciumsalze (Calciumgluconat, Calciumlactat, Calciumglycerophosphat), Calciumkomplexe mit Vitamin D³ (Calcium-D³-mic); Calciumkomplexe mit Vitamin D³ und Mikroelementen (Calcemin). Vitamin D trägt zur Verbesserung der Kalziumabsorption im Darm bei und der Verbrauch von Vitamin D mit Nahrungsmitteln sollte 200 IE pro Tag betragen.

Etwa 10% des Vitamins D wird während der Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Wenn die Strahlung des Äquators zunimmt, sorgt die Sonneneinstrahlung für eine kürzere Zeit für die Bildung von Vitamin D in der Haut: Im Breitengrad von Minsk sorgt die Sonneneinstrahlung für die Bildung des Vitamins von April bis August. Mit zunehmendem Alter nimmt die Aufnahme von Vitamin D im Darm und die Synthese in der Haut ab. Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose wird durch Medikamente durchgeführt, die die Knochenresorption unterdrücken - Östrogene (Proginova, Divina, Climonorm), Calcitonin (Calcitran, Calcitoran), Bisphosphonate (Alendronam, Risedronom, Zoledronat); Zubereitungen, die Calcium, Vitamin D³ und Mikroelemente enthalten (Calcemin, Calcemin advance); Medikamente, die die Bildung von Knochengewebe stimulieren (Strontium Ranelat, Anabolika).

Prävention.

Bei der Bildung von Knochenmasse sind genetische Faktoren und Lebensstil von großer Bedeutung. Es wird angenommen, dass bei Frauen, insbesondere während der Menopause, die Knochendichte direkt von der Masse des Fettgewebes abhängt, die mit der Bildung von Östrogen im Fettgewebe zusammenhängt.

Bei Männern wurde aufgrund des Einflusses von Testosteron ein direkter Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Knochendichte hergestellt. Es wurde auch festgestellt, dass die mechanische Belastung die Knochenmasse erhöht, indem Osteoblasten stimuliert und Osteoklasten inhibiert werden. Regelmäßige Bewegung führt zu einer deutlichen Zunahme der Knochenmasse.

Um Verletzungen und Stürzen vorzubeugen, sollten Gegenstände, die die Bewegung behindern, aus der Wohnung entfernt, ein Geländer installiert und Nachtbeleuchtung vorgesehen werden. Im Winter ist es notwendig, den Schnee rechtzeitig zu entfernen und Schuhe zu tragen, die gut zu einer rutschfesten Sohle passen.

Prävention von Osteoporose: Wie kann man Knochenbrüchigkeit im Alter vermeiden?

Osteoporose ist eine Skelettpathologie, begleitet von strukturellen Veränderungen im Knochengewebe. Knochen verlieren an Kraft, werden brüchiger. Die Krankheit ist oft asymptomatisch: Die Person hat keine Gelenkschmerzen, der Bewegungsbereich ist nicht eingeschränkt. Osteoporose wird bei der Diagnose schwer zu behandelnder Frakturen gefunden. Bei der Behandlung der Pathologie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Bisphosphonate, Hormone, Vitamin D, Calcitonin. Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen, haben ausgeprägte Nebenwirkungen. Ärzte achten daher besonders auf die Vorbeugung von Osteoporose. Stärkt die Wirbelsäule und die Gelenke und hilft dabei, die körperliche Aktivität, die Massage, die ausgewogene Ernährung und das richtige Trinkverhalten zu mildern.

Risikogruppe

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Die Hauptgefahr für Osteoporose besteht in der Möglichkeit eines Knochenbruchs mit geringen Belastungen, beispielsweise bei einem Sturz. Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, kann die Einnahme von Kalzium und Vitamin D nicht helfen. Es ist notwendig, die Ursache herauszufinden und das weitere Fortschreiten der Knochenresorption (Zerstörung) zu stoppen. Osteoporose wird oft eine Folge anderer Pathologien:

  • Onkologie;
  • Hepatitis;
  • schwere Erkrankungen der Leber, Harnorgane;
  • rheumatoide Arthritis.

Sie gehen mit einer schlechten Calciumaufnahme einher. Trotz des hohen Gehalts an Spurenelementen im Körper werden die Knochen allmählich dünner. Erst nach Beseitigung der Grunderkrankung verschwindet die Osteoporose. Die Risikogruppe umfasst fast alle Frauen in den Wechseljahren. Während der natürlichen Menopause nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab, wodurch die Calciumaufnahme gestört wird. Zur Behandlung der Osteoporose bei Patienten wird eine Hormonersatztherapie verwendet, und die Prophylaxe ist eine Supplementierung mit Calcium- und Vitamin-D-Medikamenten.

Aber nicht immer verursacht die erhöhte Fragilität der Knochen chronische Erkrankungen. Schlechte Angewohnheiten, unausgewogene Ernährung kann Osteoporose auslösen. Was wird ein Auslöser für häufige und schwer zu heilende Frakturen:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
  • Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung;
  • geringe motorische Aktivität.

Durch die ersten Anzeichen einer Osteoporose können diese auslösenden Faktoren rechtzeitig aus der üblichen Lebensweise entfernt werden. Ärzte empfehlen, sich bereits in frühester Kindheit an der Prävention der Krankheit zu beteiligen. Eine solche Beratung bei Osteoporose ist am relevantesten. Die Pathologie wird meistens bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert, aber auch kleine Kinder leiden darunter. Vitamin D-Mangel führt zu einer schlechten Calciumaufnahme und der Entwicklung von Rachitis. Denn diese Krankheit ist durch Ausdünnung und Krümmung der Knochen des Skeletts gekennzeichnet.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie besteht darin, den Knochenverlust zu reduzieren und die biochemischen Prozesse seiner Genesung zu stimulieren. Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit unter Verwendung von Östrogenen, Androgenen, Gestagenen, Vitamin D, Bisphosphonaten und Calcitonin wird praktiziert. Der Arzt verschreibt Medikamente, die Hormone enthalten, unter Berücksichtigung vieler Faktoren. Dies ist das Geschlecht, das Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien in der Geschichte, die individuelle Sensibilität für die Inhaltsstoffe. Bei der Auswahl von Medikamenten für Frauen in den Wechseljahren ist es wichtig, dass sie eine Gebärmutter hat, die Phase der natürlichen Wechseljahre. Patienten mit folgenden Erkrankungen werden keine hormonellen Medikamente verschrieben:

  • schwere Nierenerkrankung;
  • Thromboembolie;
  • akute Thrombophlebitis;
  • Gebärmutterblutung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • benigne und maligne Tumoren in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Während der Hormonersatztherapie überwachen die Patienten den Blutdruck sorgfältig. Onkozytologische Studien werden auch zum regulären Verfahren. Die Ultraschalldiagnostik des Beckens und die Mammographie werden jährlich durchgeführt. Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Hormontherapie hat, wird Calcitonin zur Behandlung von Osteoporose verwendet. Seine Aufnahme ermöglicht es, den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, um den Calciumfluss in das Knochengewebe zu erhöhen. Die anästhetische Aktivität ist auch charakteristisch für die Vorbereitung, Beschleunigung von Knochenbindungsprozessen nach einer Fraktur.

Bisphosphonate werden häufig zu Medikamenten der ersten Wahl. Ihre Verwendung hilft, das Ausdünnen der Knochen zu verlangsamen. Und Vitamin D fördert die Aufnahme von Phosphor, aktiviert die Produktion von Chondrozyten und die Bildung von Knochengewebe. Um die Kalziumreserven im Körper aufzufüllen, können den Patienten Kalzium D3 Nicomed, Natekal, Kalziumcitrat + Magnesium (ortocalcium) zubereitet werden.

Komplexe Multivitamine gehören zur Therapie eines Patienten mit Osteoporose, um die Abwehrkräfte zu stärken. Solche Mittel umfassen Centrum, Complivit, Supradin, Multitabs, Selmevit. Sie wirken tonisch, erhöhen die funktionelle Aktivität aller Systeme der Vitalaktivität.

Vorbeugende Maßnahmen

Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose werden gleichzeitig durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie steigt signifikant vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung und eines etablierten Trinkregimes. Moderate körperliche Aktivität trägt dazu bei, die Metaboliten von Medikamenten rasch zu eliminieren und ihre toxischen Wirkungen zu reduzieren. Es ist nie zu spät, um vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Beim Auftreten der ersten störenden Symptome sind jedoch Änderungen in einem gewohnheitsmäßigen Bild notwendig. Diese Verschlechterung der Haltung, reichlich Haarausfall, Abblättern der Nagelplatte, häufige zahnmedizinische Pathologie. Schmerzen in den Gelenken während eines abrupten Wetterwechsels werden auch zu einem Zeichen der Zerstörung von Knochengewebe.

7 wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteoporose

Kein Wunder, dass Osteoporose "stille Krankheit" genannt wird.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis ihre Knochen so brüchig werden, dass sie zu brechen beginnen.

Das Szenario der Entwicklung der Krankheit erschreckt, nicht wahr? Denn Knochen sind die Stütze und Unterstützung des ganzen Körpers.

Um die Auswirkungen der Osteoporose bei älteren Menschen zu verstehen und um deren Entwicklung zu verhindern, ist es hilfreich, etwas mehr über die Knochen zu lernen.

Knochenstruktur

Die Knochen bestehen aus einem Protein namens Kollagen, das ihre Grundstruktur bildet. Daher trinken manche Menschen Kollagenpräparate oder trinken Knochenbrühe, um gesunde Gelenke und Knochen zu erhalten.

Innerhalb der Knochen befindet sich Calciumphosphat, das für ihre Stärke und Stärke verantwortlich ist. 99% des gesamten Kalziums im Körper befindet sich in Knochen und Zähnen.

Osteoporose tritt auf, wenn sich der Zustand der Knochen verschlechtert und sie ihre durch Kalziumphosphat gewonnene Kraft verlieren.

Dies ist gefährlich und Osteoporose, da dies zu ernsthaftem Knochenverlust führen kann, wodurch die Knochen so geschwächt werden, dass sie bereits beim geringsten Niesen oder Husten Risse bekommen oder brechen können.

Erwachsene Frauen gehören zu den Gruppen mit höherem Risiko, und sie sind aufgrund ihrer dünnen Knochen am stärksten von Osteoporose betroffen. Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Menopause die Knochenmasse schnell zu verschwinden beginnt.

Diese Krankheit kann jedoch jeden überholen.

Was kann die Entwicklung dieser Krankheit noch beeinflussen?

  • Hormon-Ungleichgewicht;
  • Genetische Veranlagung;
  • Dünnheit;
  • Amenorrhoe (Fehlen kritischer Tage);
  • Vitamin D-Mangel;
  • Kalziummangel;
  • Inaktiver Lebensstil;
  • Einige Medikamente;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenprobleme

Die meisten dieser Probleme wie Rauchen, Amenorrhoe und Dünnheit wirken sich direkt auf den Östrogenspiegel aus. Störungen im hormonellen Hintergrund reduzieren die von den Knochen aufgenommene Kalziummenge, was zu einer Abnahme der Knochendichte führt.

Glücklicherweise gibt es wirksame Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose, die dazu beitragen, die Entwicklung nach 60 Jahren zu verhindern.

Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

1. Training mit Belastung

Das Beste, was Sie für die Knochengesundheit und die allgemeine Gesundheit tun können, ist wöchentliches Krafttraining.

Ein solches Training sollte aus Übungen bestehen, die eine Muskelkontraktion verursachen, um Widerstand zu überwinden. Das können Übungen mit Kurzhanteln, einem Expander oder einem Leistungssimulator sein.

Warum ist Krafttraining für die Prävention von Osteoporose bei Männern wichtig?

Aufgrund der Belastung, die während des Trainings mit der Belastung auftritt, passen sich die Knochen an und erhöhen ihre Dichte und Stärke.

Krafttraining hilft beim Aufbau von neuem Knochengewebe. Solche Übungen entwickeln Koordination und Gleichgewichtssinn, wodurch Stürze und Knochenbrüche weiter verhindert werden können.

Studien belegen den Zusammenhang zwischen Widerstandstraining und Knochendichte, insbesondere bei hochintensivem Widerstandstraining.

Um das Training optimal zu nutzen, empfehle ich, mehr Gewicht, kürzere Wiederholungen und kürzere Pausen zu verwenden. Dieser Ansatz macht das Training noch effektiver.

2. Richtige Ernährung

Wie viele Meldungen zum Abnehmen erhalten Sie täglich?! Es würde mich nicht wundern, wenn Sie gerade jetzt eine dieser Diäten aus eigener Erfahrung erleben.

All diese extremen Crash-Diäten und -Reinigungen können und werden dazu beitragen, Gewicht zu verlieren, bringen jedoch keinen Nutzen für Ihre Gesundheit und noch mehr für die Knochen.

Es ist erwiesen, dass die Risikogruppe Personen mit übermäßiger Dünnheit umfasst.

Bedeutet das, dass einer dünnen Person eines Tages dieses Problem begegnen wird? Natürlich nicht. Wenn Sie jedoch die gewünschte Form von ungesunden oder folkloristischen Mitteln erreichen, steigt das Risiko erheblich.

Geringes Gewicht kann zu einem Ungleichgewicht der Hormone führen. Insbesondere bei Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel kann es zu Amenorrhoe oder einem Mangel an kritischen Tagen kommen.

Niedrige Östrogenspiegel führen zu einer geringen Knochendichte, die zur Entwicklung von Osteoporose beitragen kann.

Anstatt einer Diät zu folgen, die auf das Abnehmen abzielt, achten Sie auf korrekte und gesunde Ernährung. Konzentrieren Sie sich auf das Zählen von Nährstoffen, nicht auf Kalorien, und stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist.

3. Holen Sie sich genügend Kalzium

Die Prävention von Osteoporose im Alter sollte eine der ersten und notwendigen Maßnahmen sein. Wir alle wissen, dass Kalzium für die Stärke der Knochen wichtig ist. Daher muss der Kalziummangel durch die Diät oder die Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden.

Die Kalziumzufuhr bei Erwachsenen sollte 1.000 mg pro Tag betragen, und Frauen über 50 benötigen 1.200 mg.

Zu diesem Zeitpunkt leeren Sie ein Glas Milch in der Hoffnung, dass dies ausreichend ist, um den Kalziumbedarf des Körpers zu decken, aber es gibt viele andere nichtmilchhaltige Quellen dieses Minerals, die Sie sicherlich mögen werden.

Fischkonserven mit Steinen (Sardinen oder Lachs) können Ihnen eine tägliche Kalziumrate sowie Mandeln und Blattgemüse geben.

Ich würde empfehlen, die Menge an Kalzium aus der Diät für einige Tage aufzuzeichnen, dann füllen Sie einfach die Lücken mit gesunden Quellen dieses Minerals, so dass Ihre Knochen immer gesund und kräftig sind.

4. Vergessen Sie nicht Vitamin-D-Präparate.

Wenn Sie nicht glücklich genug sind, in den Tropen zu leben, wo die Sonne das ganze Jahr über scheint, dann haben Sie höchstwahrscheinlich einen Mangel an Vitamin D.

Wie Kalzium ist Vitamin D für die Aufrechterhaltung gesunder und starker Knochen wichtig, wenn Sie älter werden.

Die Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonne für den Menschen. Unsere Haut produziert dieses „Sonnenvitamin“ unter der Wirkung der Sonnenstrahlen, was die Kalziumaufnahme beschleunigt und die Gesundheit der Knochen des Skeletts verbessert.

Es ist jedoch nicht immer möglich, genug davon zu bekommen.

Menschen mit heller Haut müssen sich nur 15 Minuten am Tag sonnen, um den Bedarf des Körpers an Vitamin D zu decken. Menschen mit dunkler Haut sind etwas komplizierter. Sie benötigen viel mehr Zeit, da Melanin häufig mit der gleichen Substanz konkurriert, die für die Produktion von Vitamin D in der Haut verantwortlich ist.

Im Winter oder wegen Überbeschäftigung kann eine Person dieses Vitamin nicht immer in ausreichender Menge erhalten.

Und obwohl Vitamin D in Lebensmitteln enthalten ist, ist es ziemlich schwierig, genug davon zu bekommen.

Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose aufgrund von Vitamin-D-Mangel wirksamer, wenn Nahrungsergänzungsmittel aus Vollwertkost eingenommen werden.

Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel kaufen, wählen Sie Vitamin D3 und nicht D2, da diese Nahrungsergänzungsform es einfacher macht, sich in ihre aktive Form umzuwandeln und wirksamer zu werden.

5. Reduzieren Sie die Natriumzufuhr

Es gibt viele Gründe, warum eine Person die gesamte verbrauchte Natriummenge überwachen sollte.

Vieles ist nicht immer gut, dieser Satz ist für Natrium relevant. Übermäßiger Verbrauch wirkt sich auf den Blutdruck aus, verursacht Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen im Körper.

Wussten Sie, dass Natrium eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Osteoporose spielen kann?

Überschüssiges Natrium entfernt Kalzium aus den Knochen, letztere wird mit dem Urin ausgeschieden. Einfach gesagt, wenn Natrium aus dem Körper entfernt wird, nimmt es zusätzlich Kalzium mit.

Alle Ihre Bemühungen, die Kalziumzufuhr zu erhöhen, sind vergebens, solange in der Diät viel Natrium enthalten ist.

Sie denken wahrscheinlich, dass Salz schuld ist, aber das stimmt nicht ganz. Eine Person erhält mehr Natrium aus verarbeiteten Lebensmitteln, Fertiggerichten und Speisen aus Restaurants, die eine Menge leerer Kalorien, Fett und Natrium enthalten, um den Geschmack zu verbessern, jedoch nicht die Gesundheit.

Verweigern Sie verpackten und verarbeiteten Lebensmitteln, wählen Sie stattdessen ganze und frische Produkte.

Würzen Sie Ihr Essen mit verschiedenen Gewürzen, nicht mit Salz. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig, wenn Sie Dosenprodukte kaufen.

6. Yoga machen

Nach einem harten Training mit der Belastung möchten Sie etwas einfaches und angenehmes tun. Für diese Zwecke großes Yoga.

Yoga lindert Stress, erhöht die Flexibilität des Körpers und entwickelt ein Gleichgewichtssinn, das die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Frakturen auf ein Minimum reduziert.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass allein durch das Üben von 12 Minuten Yoga täglich die Knochendichte erhöht und ihre Struktur verbessert werden kann.

Wenn Sie gerade erst neu in der Welt des Yoga sind, probieren Sie mein fünfminütiges Yoga-Training aus. Es dauert nicht viel Zeit, einfach, Sie können zu Hause spielen, erfordert keine spezielle Ausrüstung und wird absolut jedem gefallen.

7. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei

Schauen Sie sich noch einmal die Liste der Risikofaktoren für Osteoporose an, und Sie werden feststellen, dass verschiedene Faktoren mit dem Lebensstil zusammenhängen.

Erstens ist Rauchen mit einer Abnahme der Knochendichte verbunden. Obwohl es immer noch nicht klar ist, dass dies direkt mit dem Rauchen zusammenhängt, oder mit anderen Faktoren wie mangelnder Ernährung oder Alkoholmissbrauch, ist das Aufhören mit dem Rauchen die beste Option für Ihre Gesundheit.

Einige Forscher argumentieren, dass eine kleine Menge Alkohol für gesunde Knochen von Vorteil sein kann, aber nicht missbraucht werden sollte. Es wurde nachgewiesen, dass 30 Gramm oder mehr Alkohol pro Tag die Knochendichte reduzieren.

Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Trainieren Sie regelmäßig, essen Sie gesunde und ausgewogene Ernährung, beenden Sie das Rauchen und trinken Sie weniger Alkohol, um die Gesundheit Ihrer Knochen zu verbessern. Das können Sie tun. Dies ist die sogenannte primäre Prävention der Osteoporose.

Stärken Sie jetzt Ihre Knochen für die Zukunft.

In Ihrer Zukunft sollte es nicht zu häufigen Knochenbrüchen und Knochenbrüchen kommen. Machen Sie jetzt ein paar Schritte und Sie werden dieses Problem in der Zukunft beseitigen und die Gesundheit und Stärke der Knochen erhalten.

Zur Vorbeugung von Osteoporose sollten Sie Ihre Ernährung überwachen, sich körperlich betätigen und einen gesunden Lebensstil führen.

Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen

Mit dem Alter treten Veränderungen im Körper von Frauen auf, die zu gesundheitlichen Problemen führen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Eine der Krankheiten, die besonders für das schöne Geschlecht üblich sind, ist Osteoporose oder eine Abnahme der Knochendichte. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Behinderung kommen, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Therapie erforderlich. Wie erkennt man die Symptome der Osteoporose und beseitigt die Pathologie?

Ursachen der Osteoporose bei älteren Frauen

Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist nicht nur für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich, sondern auch für andere Prozesse im Körper, insbesondere für Stoffwechselprozesse und die Erneuerung des Knochengewebes. Östrogen, eines der wichtigsten weiblichen Hormone, verhindert das Austreten von Kalzium aus den Knochen und zusammen mit einer Abnahme seiner Produktion beginnt das Gewebe dieses Element aktiv zu verlieren, wodurch seine Dichte abnimmt. Die Knochen werden brüchig und brüchig, die Gefahr von Brüchen steigt und die Regeneration verlangsamt sich, was zu geringfügigen Verletzungen führen kann, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Diese Erkrankung wird als senile Osteoporose bezeichnet und ist ein häufiger Begleiter älterer Frauen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Osteoporose beitragen, zählen genetische Veranlagung, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente und Begleiterkrankungen.

Zur Information: Bei Frauen nach 60 tritt Osteoporose in 6-8% der Fälle auf, nach 70 - in 20% nach 80 - bei jedem zweiten Vertreter des gerechten Geschlechts.

Symptome einer Osteoporose

Die Abnahme der Knochendichte erfolgt allmählich, und die Krankheit kann zunächst asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen treten nur auf, wenn der pathologische Prozess weit genug geht. Osteoporose bei älteren Frauen äußert sich durch folgende Symptome:

  • verminderte Aktivität, Bewegungsschwierigkeiten;
  • Schweregefühl auch bei erheblicher körperlicher Anstrengung (zum Beispiel beim Treppensteigen);
  • Müdigkeit;
  • wiederkehrende Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule und der Gelenke;

Manchmal ähneln die Anzeichen einer Pathologie im Frühstadium einer Osteochondrose, einer Arthrose oder einer länger anhaltenden Erkältungskrankheit, und nur ein Arzt kann in diesem Fall eine genaue Diagnose stellen.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von Osteoporose der Wirbelsäule sowie über die Behandlung von Symptomen und alternativen Behandlungsmethoden erfahren möchten, lesen Sie einen Artikel auf unserer Website.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie die Entwicklung einer Osteoporose vermuten, sollten Sie sich an einen Orthopäden oder Osteopathen wenden und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Um die Krankheit zu identifizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese und Beschwerden des Patienten und leitet sie anschließend einer umfassenden Untersuchung zu, die Laboruntersuchungen und instrumentelle Diagnosemethoden umfasst.

  1. Radiographie der Wirbelsäule. Verhalten, um Veränderungen und Schäden an der Wirbelsäule festzustellen.
  2. Densitometrie Eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose, die die Bestimmung der Dichte des Knochengewebes und seiner Reduktion mit Röntgen- oder Ultraschallgeräten ermöglicht.
  3. Blutuntersuchungen Bei Verdacht auf eine Pathologie werden Schilddrüsen- und Eierstockhormone, Calcium, Phosphor und andere Substanzen getestet.

Darüber hinaus müssen Frauen mit Osteoporosesymptomen möglicherweise einen Frauenarzt, einen Endokrinologen und einen Vertebrologen konsultieren.

Achtung: Bei der Densitometrie handelt es sich um Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall, und das Verfahren, das mit einem Ultraschall- oder CT-Gerät durchgeführt wird, gilt als genauer und informativer (Röntgenstrahldensitometer überschätzen manchmal die Werte, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führt).

Wie behandelt man Osteoporose?

Die Osteoporosetherapie im Alter sollte so früh wie möglich begonnen werden, da diese Pathologie letztendlich zu spontanen Frakturen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Behinderung führt.

Die Ziele der Osteoporosebehandlung bei Patienten im Alter sind folgende:

  • Verlust der Knochendichte minimieren;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe;
  • Erhaltung des Muskeltonus;
  • Beseitigung von Schmerzen, Krämpfen und anderen Anzeichen der Krankheit;
  • Wiederherstellung des normalen Betriebs des Motorsystems.

In den frühen Stadien der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe spezieller Ernährung und therapeutischer Gymnastik durchgeführt. Wenn der pathologische Prozess jedoch zu weit fortgeschritten ist, benötigen die Patienten eine medizinische Behandlung. Bei der Behandlung von Osteoporose werden verschiedene Kategorien von Arzneimitteln verwendet: Bisphosphonate, kalzium- und fluorhaltige Arzneimittel, Vitamine der Gruppe D, Hormone, Mittel zur symptomatischen Behandlung. Die Auswahl von Medikamenten und Therapieformen sollte sorgfältig unter Berücksichtigung des Alters und der damit verbundenen Erkrankungen des Patienten erfolgen.

Wichtig: Eine Abnahme der Knochendichte kann unbehandelt eine Reihe schwerwiegender Folgen nach sich ziehen, darunter eine Hüftfraktur - eine häufige Verletzung bei älteren Menschen, die häufig zum Verlust der Mobilität und Behinderung führt.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind Arzneimittel, deren Struktur den Elementen des menschlichen Körpers ähnelt. Das Prinzip ihrer Operation ist wie folgt: Sie sind in Knochengewebe eingebettet und stören die Aktivität von Zellen, die zur Auslaugung von Kalzium beitragen. Diese Medikamente werden in zwei Kategorien unterteilt - stickstoffhaltige und stickstofffreie Medikamente, die sich durch das Wirkprinzip voneinander unterscheiden.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate

Aminobisphosphonate oder Medikamente mit einem Stickstoffgehalt gelten als wirksamer als stickstofffreie Medikamente, weisen jedoch eine relativ große Anzahl von Kontraindikationen auf und wirken sich nachteilig auf den Körper aus.

Prävention von Osteoporose bei älteren Menschen

Warum leiden Frauen mehr an Osteoporose als Männer?

Der Anteil von Männern und Frauen, die an Osteoporose leiden, ist gegenüber letzterer signifikant höher. Dies ist auf die natürlichen Prozesse des Aussterbens und der Verringerung des Hormonspiegels zurückzuführen.

Der Anstieg der Bildung von Östrogen tritt während der Pubertät auf, wodurch die Knochenmasse zunimmt. Die Fortpflanzungsfunktion bleibt bis 40 Jahre aktiv, danach nimmt der Östrogenspiegel ab.

Die beginnende Abschwächung der Sexualfunktion endet in 50 bis 55 Jahren, danach sinkt der Anteil weiblicher Sexualhormone stark ab (ein Zeichen - die Beendigung von Monatszyklen).

Während dieser Zeit verliert das Knochengewebe seine natürliche Dichte, was zu Osteoporose führt. Nach 60 Jahren nähert sich der Knochenverlust 30 und manchmal bis zu 50%.

Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung wird neben natürlichen Faktoren auch durch andere Faktoren beeinflusst, die mit Risikofaktoren zusammenhängen.

Die meisten Frauen nehmen Präventionsmaßnahmen nicht ernst. Dies ist auf die asymptomatische Phase des Anfangsstadiums der Erkrankung zurückzuführen. Diese Gleichgültigkeit kann bis zum späten Stadium bestehen bleiben, bis ein Knochenbruch auftritt.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen

Bevor die Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen in Betracht gezogen wird, lohnt es sich, die Hauptursachen für die Entstehung dieser Krankheit kennenzulernen. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Risikofaktoren, die normalerweise in mehrere Hauptgruppen unterteilt sind:

  • Wenn wir über weibliche Osteoporose sprechen, ist zunächst der Höhepunkt zu erwähnen. Tatsache ist, dass in den Wechseljahren eine anhaltende Abnahme des Östrogens auftritt und diese Hormone für den normalen Kalziumstoffwechsel im Körper sehr wichtig sind. In der Regel treten nach 50 Jahren Probleme mit der Stärke der Knochen auf.
  • Osteoporose, die sich nach 70 Jahren entwickelt, wird als "senil" bezeichnet und geht nicht nur mit einer Abnahme der Hormonmenge einher, sondern auch mit altersbedingten Veränderungen des Stoffwechsels.
  • Mit der Einnahme bestimmter Medikamente kann eine sekundäre Osteoporose einhergehen. Er entwickelt sich auch vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, einschließlich Nierenversagen und endokriner Läsionen.
  • Risikofaktoren sind unangemessene Lebensweise, unausgewogene Ernährung, strenge Diäten, Rauchen, Alkohol- und Koffeinmissbrauch, Drogenabhängigkeit usw.

Die Merkmale der Osteoporose im Alter sind der asymptomatische Verlauf der Erkrankung. Es äußert sich meistens in Verletzungen und anderen Verletzungen.

Osteoporose: Symptome bei Frauen

Leider sind die Anfangsstadien der Erkrankung selten von ernsthaften Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens begleitet. Es können jedoch einige Änderungen festgestellt werden. Was sind also die Anzeichen einer Osteoporose?

Symptome bei Frauen sind Beschwerden und Steifheit beim Bewegen, Gelenkschmerzen. Manchmal klagen Patienten über starke Schmerzen im unteren Rücken und Rücken, besonders wenn sie lange auf den Beinen bleiben oder in einem unbequemen Bett schlafen müssen.

Es wird festgestellt, dass das Wachstum eines Patienten mit Osteoporose um 1,5 bis 3 Zentimeter abnimmt, und dies ist bereits ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Das allererste, was Sie vor dem Arztbesuch tun können, ist, Ihre Körpergröße zu messen und sich daran zu erinnern, wie er zwischen 20 und 30 Jahren war. Wenn das Wachstum um mindestens 2-3 cm abnimmt, ist dies bereits ein „Leuchtfeuer“, und Sie müssen weiter untersucht werden.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass Osteoporose genau ist. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, nachdem er untersucht, interviewt und eine kleine Liste von Untersuchungen verschrieben wurde.

Der Osteoporose geht eine Osteopenie voraus - eine moderate Abnahme der Knochendichte, bei der das Risiko für Frakturen moderat ist. Aber er ist! Und höher als diejenigen, die keine Probleme mit dem Knochensystem haben. In jedem Fall ist Osteoporose besser zu verhindern als zu behandeln. Was sind die Symptome von Osteoporose und Osteopenie? Welche Tests und Studien können von einem Arzt verordnet werden?

Moderne Diagnosemethoden

Für die endgültige Diagnose ist es wichtig, informative Untersuchungsmethoden zu verwenden. In Kombination mit einer sorgfältig gesammelten Anamnese, Untersuchung, körperlichen Untersuchungsmethoden und charakteristischen Symptomen können Sie das gesamte Krankheitsbild der Krankheit sehen.

Die wichtigsten Diagnosemethoden können betrachtet werden: Strahlung, biochemische und histologische.

Ray-Techniken

Die Densitometrie des zentralen Skeletts ist die Hauptmethode zur Diagnose von Osteoporose. Die Bewertung der 2 Hauptindikatoren (Knochenmineralkomponente und Knochendichte) kann das Risiko von Frakturen zuverlässig einschätzen.

Am weitesten verbreitet ist die Röntgenstrahlenabsorptiometrie mit zwei Energien.

Wenn Sie eine gesundheitliche Verschlechterung oder den geringsten Verdacht auf Osteoporose haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zunächst führt der Spezialist eine allgemeine Untersuchung durch und sammelt Anamnese.

Für eine genaue Diagnose sind einige zusätzliche Studien erforderlich. Frauen wird insbesondere empfohlen, einen Test auf Sexualhormone durchzuführen.

Sie müssen auch die Eigenschaften des Kalziumstoffwechsels im Körper herausfinden.

Die genaueste diagnostische Methode ist heute die Knochendichtemessung. Dies ist ein relativ neues Verfahren, mit dem Sie das Vorkommen der Krankheit im Frühstadium feststellen können.

Der Kern der Technik liegt in der Ultraschalluntersuchung der Knochen, und während des Verfahrens kann sogar eine minimale Abnahme der Knochendichte (etwa 5%) festgestellt werden.

Die Röntgenuntersuchung ist auch informativ, obwohl Änderungen nur dann erkannt werden können, wenn die Knochenstärke um 15% oder mehr gesunken ist.

Osteoporose-Behandlung

Die Weltgesundheitsorganisation hat für diese Krankheit Behandlungspläne entwickelt und empfohlen. Medikamente, die einen Patienten heilen können, bilden 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen: Bisphosphonate, Strontiumsalze, Hormonersatzstoffe, selektive Modulatoren für Östrogenrezeptoren.

Bisphosphonate

Die Gruppe solcher Medikamente kann Medikamenten zugeordnet werden, um die Therapie von Patienten mit Osteoporose zu beginnen. Sie verstärken die anabole Aktivität des Osteoartikulärapparates und verhindern eine pathologische Zerstörung aufgrund der Wirkung auf Osteoklasten. Zu den Zubereitungen der Bisphosphonatgruppe gehören:

  • Alendronat (Originalarzneimittel FOSAMAX);
  • Ibandronat (Bonviva);
  • Zoledronsäure (Aklast);
  • Risedronat (Actonel).

Die medikamentöse Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den Mangel an Vitaminen, Kalzium und anderen Mineralien zu beseitigen. Deshalb werden den Patienten zunächst Kalziumpräparate in Tabletten sowie eine Lösung von Vitamin D3 verschrieben, die in Kombination eingenommen werden muss.

Medikamente - Bisphosphonate, tragen zur Wiederherstellung der normalen Knochenmasse bei. Wenn es um Osteoporose geht, die mit den Wechseljahren einhergeht, werden den Patienten hormonelle Medikamente, insbesondere Östrogen, sowie das Hormon Calcitonin, das den Calciumfluss aus dem Blut in das Knochengewebe stimuliert, verordnet.

Nun wissen Sie bereits, was Osteoporose, Behandlung, Medikamente und andere Methoden zur Behandlung der Krankheit darstellen. Kann die traditionelle Medizin dem Patienten helfen? Natürlich gibt es eine sehr beeindruckende Liste von Hausmitteln.

Zum Beispiel empfehlen manche Heiler jeden Tag, einen halben Teelöffel zerquetschte Eierschalen zu sich zu nehmen, die mit einer kleinen Menge Zitronensaft gelöscht werden - dies hilft, den Kalziummangel zu beseitigen.

Die Aufnahme von Abkochungen des Schachtelhalms wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus (Gießen Sie 100 g Gras mit einem Liter Milch, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es brauen; dreimal täglich ein Glas nehmen). Es sollte jedoch verstanden werden, dass diese Werkzeuge nur mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden können.

Hypertonie, Atherosklerose, Erkrankungen des Verdauungssystems und andere chronische Erkrankungen sollten berücksichtigt werden - sowohl im Hinblick auf die Erhöhung des Risikos traumatischer Situationen (aufgrund von Schwindel) als auch in Bezug auf die Unterbrechung der Absorption von Arzneimitteln aus Osteoporose und deren Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln.

Bei älteren Patienten, die aus irgendeinem Grund Schlafmittel und Neuroleptika (Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Störungen) einnehmen, müssen Sie die Notwendigkeit für ihren Einsatz überdenken, da die Arzneimittel in dieser Gruppe die Aufmerksamkeit verringern und das Verletzungsrisiko erhöhen.

Ziel der Osteoporosebehandlung ist es, die Zerstörung des Knochens zu stoppen und wiederherzustellen. Die Behandlung umfasst die zuvor beschriebenen prophylaktischen Maßnahmen und die medikamentöse Therapie.

Um zu verstehen, wozu diese oder andere Medikamente dienen, müssen Sie herausfinden, wie sie wirken. Es sei daran erinnert, dass bei Osteoporose die Zerstörung der Knochen über ihre Wiederherstellung hinausgeht.

Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose sind antiresorptive Medikamente. Bei der Behandlung dieser Medikamentengruppe wird die Zerstörung des Knochens gestoppt. Die Wiederherstellung des Knochens geht ebenfalls, jedoch nicht auf Kosten der Droge, sondern physiologisch („Arbeit“ unseres Körpers).

Anabolika - bauen Sie einen neuen Knochen auf und stellen Sie ihn wieder her. Bei der Einnahme solcher Medikamente werden die Prozesse der Knochenzerstörung nicht verlangsamt, sondern die Prozesse der Wiederherstellung des Knochengewebes überwiegen.

Die Verwendung beider Medikamentengruppen führt letztendlich zu einer Abnahme der Zerstörung des Knochens und zur Wiederherstellung seiner Struktur und Stärke.

  • Welches Medikament auch immer vom Arzt verschrieben wird, die medikamentöse Behandlung der Osteoporose dauert mindestens 5-6 Jahre.

Dies ist äußerst wichtig, da bei einer unregelmäßigen Einnahme von Medikamenten oder bei kurzen Therapieverläufen die Wirkung der Behandlung auf null reduziert wird.

Die Wirkung einer Osteoporosebehandlung ist ermutigend! Nach zahlreichen Studien an großen Patientengruppen sank nach drei Jahren Behandlung mit antiresorptiven Medikamenten die Häufigkeit von Wirbelfrakturen um 47% und der Schenkelhals um 51%. Bei einer Behandlung mit anabolen Medikamenten verringerte sich das Risiko für Wirbelkörperfrakturen gemäß der Kontrolle nach 18 Monaten um 65% und andere Knochen - um 53%. Kein schlechtes Ergebnis, oder?

Methoden zur Behandlung von Osteoporose werden auf der Grundlage der Art der Krankheit ausgewählt. Wenn die Krankheit als Folge einer anderen Krankheit aufgetreten ist, beseitigen Sie die Ursache. Dies kann eine Korrektur des Herz-Kreislaufsystems oder von Immunerkrankungen sein.

Medikamentöse Behandlung von Patienten mit Osteoporose

Bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen im Alter von und im Alter von sechs Jahren haben sich die folgenden sechs Gruppen von Medikamenten am besten empfohlen:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Um den Knochenschwund bei Osteoporose zu beseitigen, wird Miacalcium in Form eines Nasensprays verschrieben. Nehmen Sie es zusammen mit Kalzium und Vitamin D ein

Östrogen-haltige Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (45–55 Jahre) eingesetzt werden, für ältere und alte Patienten sind zwar wirksam, treten jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen (Druckanstieg, Blutgerinnselrisiko, Krebs) seltener auf Brustkrebs, Angst vor erneuten Gebärmutterblutungen).

Wenn immer noch Östrogen verschrieben wird, ist es vorzuziehen, Tibolon zu verwenden (es besteht ein minimales Risiko für wiederholte Gebärmutterblutungen).

Was kann zu Hause gemacht werden?

Die Prinzipien der Behandlung von Volksheilmitteln gegen Osteoporose ähneln der traditionellen Medizin. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Geschwindigkeit des Knochengewebeabbaus zu reduzieren und die Entwicklung von Frakturen bei älteren Patienten zu verhindern. Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • Eierschale, aus der Pulver hergestellt wird. Es sollte 2-3 Gramm morgens zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Mama-Lösung Die Kugel, die Größe eines Streichholzkopfes, wird in gekochtem Wasser gelöst und 20 Tage lang zweimal täglich genommen.
  • Aufgüsse werden aus Walnussblättern, Birkenknospen, Schachtelhalm, Dill und Petersilie hergestellt.
  • Zu Hause bereiten Sie eine Mischung aus Milchprodukten vor, fügen Sie Calciumsalze hinzu und nehmen Sie 100 ml pro Tag zu sich.

Rationelle Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamente, traditionelle Medizin - all dies kann das Fortschreiten des Knochenschwunds verhindern und Osteoporose heilen.

Prävention von Osteoporose

Wir werden Sie sofort enttäuschen, ein universeller Weg, sich vor dieser Krankheit zu schützen, ist noch nicht erfunden. Nur einen Ausweg - um einen gesunden Lebensstil zu führen, meinen wir damit: richtige Ernährung, das Fehlen von schlechten Gewohnheiten, Sport usw. Aber zuerst die ersten Dinge.

Richtige Ernährung

In der Regel wird Osteoporose im Alter bei fast jedem Menschen diagnostiziert. Diese Aussage ist keine unbestreitbare Wahrheit. Statistiken zeigen jedoch einen großen Prozentsatz der Erkennung dieser Krankheit bei älteren Menschen.

Die Hauptprävention der Osteoporose im Alter zielt darauf ab, Stürze und damit das Auftreten von Frakturen zu verhindern.

Dazu müssen Sie die Wohnung ordnungsgemäß einrichten: Entfernen Sie Gegenstände, die sich verfangen und fallen lassen können, entfernen Sie Drähte und Teppiche. Es kann sinnvoll sein, einen Stock zu kaufen, der Ihnen hilft, sich zu bewegen und das Gleichgewicht zu halten.

Ärzte empfehlen diesen Menschen mindestens 4 Stunden pro Woche einen begehbaren Spaziergang.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Erkrankungen gewidmet werden, die den Calciumspiegel beeinflussen, sowie Erkrankungen, die die Empfindlichkeit der Nerven verringern, wie z. B. rheumatoide Arthritis.

Missbrauchen Sie nicht den Gebrauch von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln.

Wir hoffen, diese einfachen Richtlinien helfen Ihnen, zukünftige gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Passen Sie auf sich auf!

Leider gibt es keine Medikamente, die eine Person dauerhaft vor der Entwicklung dieser Krankheit schützen können. Was ist also die Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen? Wie in der Behandlung brauchen wir hier einen integrierten Ansatz.

Nach 35-40 Jahren wird Frauen empfohlen, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Insbesondere eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention.

Es ist sehr wichtig, dass der Körper nicht nur ausreichend Calcium, sondern auch Vitamine der Gruppe D erhält, da nur diese die Aufnahme des Minerals gewährleisten und die normale Struktur des Knochengewebes unterstützen.

Die Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen beinhaltet mäßige körperliche Betätigung. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Körper erschöpfen müssen. Es wird empfohlen, körperliche Arbeit und Spezialgymnastik zu betreiben, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

In den Wechseljahren und danach sollten Frauen bei Bedarf einer Hormontherapie unterzogen werden. Geben Sie keine Medikamente ab, die vom Arzt empfohlen werden.

Zweimal im Jahr müssen Sie sich natürlich einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass es viel einfacher ist, Krankheiten zu behandeln, wenn sie in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wurden.

Die gute Nachricht ist, dass die Prävention von Osteoporose keine besonderen finanziellen Kosten erfordert und für jeden zugänglich ist. Es muss nur berücksichtigt werden, dass Präventionsmaßnahmen umfassend durchgeführt werden müssen, und nur dann kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Beachten Sie, dass die Vorbeugung nicht nur in Fällen von Osteopenie oder bei gutem Zustand des Knochensystems erfolgen sollte.

Wenn Osteoporose bereits vorliegt, sollten auch alle Präventionsrichtlinien befolgt werden. Die Behandlung von Osteoporose ist Prävention + medikamentöse Behandlung.

Aber dazu später mehr.

Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Bewegung und die Einnahme von Kalzium und Vitamin D sich verlangsamen und eine übermäßige Alkoholbegeisterung (mehr als 30 ml reiner Alkohol pro Tag), Rauchen und ein geringes Körpergewicht die Zerstörung der Knochen beschleunigen.

Zur Vorbeugung von Osteoporose benötigen Sie:

  • Erhöhen Sie die Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln (ggf. Kalziumtabletten).
  • Einnahme von Vitamin D (Sonneneinstrahlung, vitaminreiche Lebensmittel, Vitamin D in Lösung).
  • Angemessene körperliche Aktivität (Gehen, Nordic Walking, Gymnastik).
  • Raucherentwöhnung, mäßiger Alkoholkonsum (bis zu 2 Gläser pro Tag).
  • Kaffeelimit (bis zu 2 Tassen pro Tag).
  • Normales Körpergewicht beibehalten.
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst (mehr als 500 g pro Tag).
  • Vermeiden Sie Stürze.

Lassen Sie uns diese Empfehlungen genauer betrachten.

Kalziumzufuhrraten

Für Frauen vor den Wechseljahren und Männer unter 65 Jahren - 1000 mg / Tag.

Für Frauen nach den Wechseljahren und Männer über 65 Jahre - 1500 mg / Tag.

Wie lässt sich abschätzen, wie viel Kalzium wir pro Tag mit der Nahrung aufnehmen? Die Berechnung kann wie folgt durchgeführt werden. Notieren Sie tagsüber alle konsumierten Milch- und Milcherzeugnisse, geben Sie deren Menge an und berechnen Sie anhand der nachstehenden Tabelle die tägliche Kalziumzufuhr für jeden Tag der Woche.

Kefir 3,2% Fett

Joghurt 0,5% Fett

Sauerrahm 20% Fett

Zum Beispiel tranken Sie ein Glas Milch, ein Glas Kefir, aßen 200 g Hüttenkäse und 2 Scheiben russischen Käses (ca. 40 g). Insgesamt erhalten wir: 121 * 2,5 + 120 * 2,5 + 120 * 2 + 35 = 877 mg. Zu dieser Menge müssen Sie die Zahl 350 - Calcium aus anderen Lebensmitteln hinzufügen. Als Ergebnis haben wir 1227 mg. Für junge Frauen und Männer reicht diese Kalziummenge pro Tag aus, und es ist notwendig, dass Frauen in den Wechseljahren und Männer über 65 die Menge an Kalziumprodukten in der Diät erhöhen oder, falls dies nicht möglich ist (aufgrund von Geschmackspräferenzen, andere Ernährungsempfehlungen usw.), zusätzlich mitnehmen Kalziumtabletten. In den meisten Fällen reicht es aus, ein oder zwei Pillen pro Tag einzunehmen. Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Behandlung mit Kalziumtabletten (z. B. erhöhter Blutspiegel im Blut, Hyperparathyreoidismus). Daher sollte die Kalziumzufuhr mit dem Endokrinologen (Rheumatologen) abgestimmt werden.

Vitamin D-Einnahmequoten

Wenn du auf der Straße bist.

  • Versuchen Sie, die vereisten Abschnitte der Straße zu umgehen, gehen Sie die sandigen Wege entlang.
  • Tragen Sie feste Schuhe mit niedrigem Absatz und einer rutschfesten Sohle.
  • Wenn die Straße nass ist, ist es besser, durch das Gras zu gehen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, alleine zu laufen, verwenden Sie einen Stock.
  • Stöcke, Spaziergänger sollten stabil sein, mit breiten Beinen.
  • Alle Teppiche oder Teppiche müssen einen rutschfesten Untergrund haben oder am Boden befestigt sein.
  • Zu Hause ist es besser, in rutschfesten Hausschuhen zu gehen.
  • Ordnung halten, zusätzliche Gegenstände auf dem Boden, gekrümmte Ecken des Teppichs / Linoleums können einen Sturz verursachen.
  • Bei losen Drähten können Kabel abgefangen werden, sie müssen entfernt werden.
  • Legen Sie eine Gummimatte in die Küche neben dem Herd und sinken Sie.
  • Die Beleuchtung im Raum sollte gut sein.
  • Eine gummierte Matte in der Dusche ist ebenfalls erforderlich.
  • Gummipads an Saugnäpfen im Badezimmer verhindern das Herunterfallen.
  • Die Böden in der Dusche müssen trocken sein.

Alle Medikamente, die Schläfrigkeit, Schwindel und Schwäche verursachen, können einen Sturz auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sie durch sicherere Alternativen zu ersetzen.

Bei Sehstörungen verwenden Sie eine Brille / Linse.

Bei Osteoporose ist regelmäßige Bewegung ein klarer Vorteil. Und es ist notwendig, um die Belastung der Knochen umzuverteilen und die Prozesse der Knochenbildung zu stimulieren.

Bei einer aktiven Person sind alle Knochen, Muskeln und Gelenke an dem Bewegungsprozess beteiligt. Die Blutversorgung verteilt sich im ganzen Körper, die Knochen erhalten die nötige "Nahrung".

Eine Person wird „flexibler“, körperlich belastbarer. Stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Die Mobilität nimmt zu, die Koordination verbessert sich. Es ist als aerobe Belastung (bei der Energie durch eingeatmeten Sauerstoff wieder aufgefüllt wird) und Kraft (für das "Wachstum" von Muskelgewebe, das das Knochensystem "unterstützt") erforderlich.

Aerobic-Übungen sind Gehen, finnisches Gehen mit Skistöcken, Schwimmen. Es wird empfohlen, in einem angenehmen durchschnittlichen Tempo zu gehen. Die Ladedauer beträgt 20-40 Minuten, zweimal täglich. Aerobic-Übungen erhöhen vor allem die Knochenfestigkeit.

Kraftbelastungen zur Vorbeugung von Osteoporose sind Turnen. Beachten Sie die wichtigen Punkte.

  • Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit. Tägliche Kurse von 5 Minuten bringen Ihnen mehr als eine halbe Stunde einmal pro Woche.
  • Sie können nicht trainieren und Schmerzen überwinden. Aber Muskelermüdung ist natürlich. Wenn Sie Schmerzen verspüren, reduzieren Sie die körperliche Anstrengung oder die Bewegungsamplitude.
  • Jede Übung kann 2-3 mal im Abstand von 15 Sekunden ausgeführt werden, wobei die Anzahl der Ansätze nach Möglichkeit schrittweise erhöht wird.
  • Ergebnisse werden mit der Zeit greifbar, nicht sofort.
  • Atmen Sie gleichmäßig, ohne den Atem anzuhalten.
  • Wenn Sie im Stehen trainieren, können Sie sich zur Stabilisierung an der Stuhllehne festhalten oder an eine Wand lehnen.
  • Die Übungen sollten in bequemen, unbequemen Kleidungsstücken und rutschfesten Schuhen ausgeführt werden.

Beispiele für Übungen zur Osteoporose:

  • Ein Bein zur Brust. In der Rückenlage das gebeugte Bein bis zur Brust anziehen. Das zweite Bein ist parallel zum Boden gestreckt. Halten Sie 5-10 Sekunden. Bein wechseln. Wiederholen Sie 2 bis 10 mal.
  • Rücken strecken Ausgangsposition - auf Ihrem Schoß sitzen. Beugen Sie die Brust mit ausgestreckten Armen bis zum Boden. Halten Sie 5-10 Sekunden. Wiederholen Sie 2-10 mal.
  • Auf dem Bauch liegend, die Arme an den Ellbogen gebeugt, parallel zum Boden. Den Oberkörper anziehen. Arme und Oberkörper leicht anheben. Bewegen Sie den Körper langsam nach rechts und links, dann entspannen Sie sich. Pul 2-10 mal.
  • Auf dem Rücken liegend. Beine beugen sich an den Knien. Fußweite auseinander. Hüfte und Becken langsam anheben. Straffen Sie die Bauchmuskeln und das Gesäß. 5-10 mal wiederholen.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Beine, drücken Sie den unteren Rücken auf den Boden. Heben Sie ein Bein 10-15 cm vom Boden an und ziehen Sie die Socke in Ihre Richtung. 10-15 Sekunden gedrückt halten. 2-5 Wiederholungen mit jedem Bein.
  • Auf dem Rücken liegend, während Sie einatmen, heben Sie das Schulterblatt über den Boden. Halten Sie 3-7 Sekunden lang gedrückt. Atmen Sie aus - kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Pause für 10 Sekunden. 3-8 mal wiederholen.
  • Stehen Sie nach rechts zur Stuhllehne. Die rechte Hand ist auf der Stuhllehne. Die linke Hand ist nach vorne gestreckt, das linke Bein wird bis zum Zeh zurückbewegt. Schwingen Sie ein entspanntes Bein. 3-8 mal wiederholen. Gleiche Seite
  • Auf dem Rücken liegend, die Knie an den Bauch ziehen, drücken, die Arme verschränken. Halte 10-15 Sekunden. Pause für 10 Sekunden. Wiederholen Sie 2-5 mal.
  • Übung "Katze". Steh auf allen vieren, hebe den Kopf und beuge den Rücken nach unten. Halten Sie 5-10 Sekunden. Dann beugen Sie den Rücken "Buckel", gleichzeitig mit dem Kopf nach unten. Halten Sie 5-10 Sekunden. Wiederholen Sie 3-10 mal.

Tägliche Aktivität Was Sie wissen müssen

Diät für Osteoporose

Die Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen beinhaltet notwendigerweise eine richtige Ernährung. Die Ernährungstherapie besteht im Wesentlichen darin, den Körper mit Substanzen zu versorgen, die für den Aufbau von normalem Knochengewebe erforderlich sind.

Empfehlungen für alle Patienten

Tägliche Verwendung von mindestens einem der an Calcium und Vitamin D reichen Produkte: Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Kefir und andere flüssige Milchprodukte (Ryazhenka, Joghurt), Fisch (einschließlich Meeresspezialitäten), Eier, Gemüse, Broccoli, Kürbis Möhren

Es ist wünschenswert, den Anteil der phosphorhaltigen Lebensmittel zu erhöhen, was auch für den Aufbau von starkem Knochengewebe erforderlich ist: Geflügel, Rindfleisch, Leber und Nüsse.

Bitte beachten Sie: Phosphor, der gleichzeitig mit Kalzium versorgt wird, verstößt gegen dessen Resorption. Daher müssen Lebensmittel mit einem überwiegenden Gehalt an Kalzium oder Phosphor in verschiedene Mahlzeiten aufgeteilt werden. Zum Beispiel sollte Fleisch nicht zusammen mit fermentierten Milchgetränken konsumiert werden.

Die Menüs sind mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, die in frischem Gemüse, Obst und Säften enthalten sind - mit einem allgemeinen Zweck.

Einschränkung oder Ausschluss von Produkten, die die Calciumaufnahme hemmen oder deren beschleunigte Entfernung fördern. Dies sind: starke koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Coca-Cola), kohlensäurehaltige Getränke, feste Fette (Margarine, Schweinefleisch, Lammfett), Salz und salzige Speisen, Konserven, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Bei Osteoporose sollten Frauen über 50 mindestens 1000 mg Kalzium täglich einnehmen. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern