Wie behandelt man den Bandscheibenvorfall?

Wenn sich die Bandscheibe um einen Abstand von 2 oder 3 mm verschiebt, ist eine Pathologie bekannt, die als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Dann beginnt sich eine intervertebrale Hernie zu bilden. Die Bandscheibenverschiebung von mehr als 4 mm wird als Protrusion bezeichnet.

Es ist wichtig, eine genaue Vorstellung von dem Bandscheibenvorfall zu haben, der bei einem ernsthaften Gesundheitsproblem ignoriert werden kann.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Bandscheibenvorfall - Verlust des Faserringes oder eines Teils davon, aufgrund dessen sich ernsthafte physiologische und anatomische Pathologien entwickeln können.

Prolaps an sich stellt keine Bedrohung für das Leben einer Person dar, ein Patient mit einer solchen Diagnose braucht keinen Krankenhausaufenthalt. Sie können das Problem jedoch nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen. Der Patient muss sich sofort einer Behandlung unterziehen, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Gründe

Prolaps tritt häufig bei Menschen auf, die an Osteochondrose leiden. Die Krankheit führt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule, da die Scheibe durch Feuchtigkeitsmangel an Elastizität verliert. Die Größe der Scheibe wird kleiner, die Wirbel drängen immer mehr darauf. Infolgedessen ragt die verletzte Bande über die Wirbel hinaus, es bildet sich ein Prolaps und anschließend ein Zwischenhirnbruch.

Das Durchschnittsalter der mit Hernie diagnostizierten Patienten beträgt 30-50 Jahre.

Ursachen der Prolapsbildung:

  1. Abnormale Entwicklung der Wirbelsäule.
  2. Diabetes mellitus und Hyperthyreose.
  3. Verletzungen der Wirbelsäule bei Kindern.
  4. Hüftdysplasie und andere Anomalien.

Risikofaktoren, die zur Bildung des Bandscheibenvorfalls beitragen:

  • Gewichtheben;
  • Wirbelsäulen-Prellungen;
  • konstante Vibrationsbewegungen;
  • scharfe Kurven und Krümmungen des Körpers;
  • sitzende Arbeit;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Verletzung der Haltung;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule kann nicht verschoben werden, der Patient entwickelt schnell eine Hernie, die nur schwer zu beseitigen ist. Medikamente können es nicht vollständig beseitigen, oft muss der Patient operiert werden.

Arten von Bandscheibenvorfällen

Prolaps kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal, lumbal. Der Schmerz ist im beschädigten Bereich der Wirbelsäule lokalisiert.

Die am häufigsten diagnostizierte dorsale (hintere) Lokalisation des Prolapses, insbesondere zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein.

Es gibt auch die folgenden Arten von faserigen Ringwülsten:

  • anterolateral;
  • posterolateral (paramedian);
  • Median;
  • seitlich (seitlich).

Symptome

Der Patient bemerkt im ersten Stadium der Krankheitsentstehung keine charakteristischen Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall. Dies kann damit erklärt werden, dass die Hernienentwicklung einen latenten Verlauf hat. In einigen Fällen stellt die Person Folgendes fest:

  • Schmerzen im Problembereich der Wirbelsäule, die auftreten und passieren können;
  • stumpfe Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, aber man muss sich nur in einer bequemen Position hinlegen, der Schmerz vergeht spurlos;
  • Die Person, die bemerkt, in welcher Abteilung ihr Rücken schmerzt, versucht, den schmerzenden Bereich aufgrund der Bewegungsbeschränkung nicht zu belasten.
  • Muskelspannung tritt in der Regel im Bereich der Verschiebung der Scheibe auf.

Die Symptome des Bandscheibenvorfalls beginnen mit der Zeit zuzunehmen, die Mobilität des Problembereichs der Wirbelsäule ist stark eingeschränkt. Komplikationen der Krankheit lassen nicht lange auf sich warten, darunter das Wirbelarteriensyndrom, die diskogene Myelopathie und das radikuläre Syndrom. Oft ist der Patient lange Zeit über das Problem nicht informiert und erfährt dies erst im akuten Stadium.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Anamnese, Untersuchung, Laboruntersuchungen sind ebenfalls vorgeschrieben:

  1. Röntgen Ihr Zweck ist es, die Pathologie in der Wirbelsäule zu identifizieren und alle bestehenden degenerativen Veränderungen zu identifizieren.
  2. MRI Ermöglicht die detaillierte Untersuchung des Rückenmarks mit Bandscheiben.
  3. Elektrophysiologische Untersuchungen. Sie zeigen, wie die Nerven beschädigt sind.
  4. Diskographie Schmerzsyndrom. Hilft bei der Aufdeckung verschiedener Pathologien, wie z. B. Degeneration.

Behandlung

Wenn eine Diagnose eines Bandscheibenvorfalls diagnostiziert wurde, ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Je früher das Problem erkannt wird, desto größer ist die Chance, es zu beseitigen, ohne ernsthafte Folgen für den Körper zu haben. Die medikamentöse Therapie wird ambulant durchgeführt. Der behandelnde Arzt vereinbart die notwendigen Termine und kontrolliert den Heilungsprozess.

Zur Schmerzlinderung nimmt der Patient Medikamente ein, die in der NSAID-Gruppe enthalten sind. Zum Beispiel "Diclofenak" oder "Ibuprofen".

Muskelrelaxanzien können Verspannungen in den Rückenmuskeln lösen, der Arzt verschreibt "Tolperisonhydrochlorid". Darüber hinaus vereinbart der Patient einen zusätzlichen Termin in Form von Komplexen aus Vitaminen und Mineralien, ein notwendiger Bestandteil ist ein Vitamin B.

Chondroprotektoren (Rumelon, Alflutop usw.) helfen bei der Heilung von Hernien, die gerade erst entstehen. Die Patienten nehmen Pillen ein und tragen auf dem betroffenen Bereich Präparate in Form von Salben, Gelen und Cremes auf.

Wenn die Symptome ziemlich deutlich erscheinen, kann eine konservative Behandlung nicht helfen, und Sie müssen sich einem Steroid-Verlauf unterziehen. Wenn die Krankheit in das akute Stadium übergegangen ist, ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Nur so können Wiederholungen ausgeschlossen werden.

Ein spezialisierter Neurochirurg wird eine Behandlung anbieten, die die Krankengeschichte des Patienten und die individuellen Merkmale seines Körpers berücksichtigt. Die Therapie kann variieren.

Mögliche Komplikationen

Dorsaler Prolaps oder Auswölbung der Bandscheiben nach hinten hat schwerwiegende Folgen. Wenn Sie das Auftreten eines Überstands nicht verhindern, wird ein Bandscheibenvorfall gebildet. Letzteres ist ein ernstes Problem: Eine Person kann die Mobilität teilweise verlieren, ihre Lebensqualität verschlechtert sich.

Prävention

Es ist notwendig, vorbeugend Sport zu treiben. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst körperliche Übungen aussuchen. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über den Komplex der therapeutischen Gymnastik.

"Smart" Sport hilft, die Muskeln neben der Wirbelsäule zu stärken. Infolgedessen befindet sich die Wirbelsäule im Muskelkorsett "Eisen". Es ist wichtig, eine spezielle Technik zu beherrschen, mit der Sie Gewichte mit minimaler Belastung der Wirbelsäule richtig heben können.

Wenn Sie sitzend arbeiten, ist ergonomisches Sitzen am Tisch eine Notwendigkeit. Sie können keinen Sport betreiben, bei dem der Rücken ständig gebogen ist. Erkundigen Sie sich vor der Registrierung im Sportbereich bei Ihrem Arzt, wie nützlich die Übungen für Sie sind. Springen Sie nicht aus großer Höhe und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.

Fazit

Disc-Prolaps sind kein Satz, aber das Problem kann nicht ignoriert werden. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu einer Operation oder einem Verlust der Mobilität führen. Wenn Sie es geschafft haben, den Prolaps zu beseitigen, versuchen Sie, mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Führen Sie einen speziellen Gymnastikkomplex durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und betreiben Sie "intelligente" Sportarten. Setzen Sie sich nicht länger als 2 Stunden hintereinander am Computer auf. Unterbrechen Sie die Arbeit. Denken Sie an Ihre Haltung, Sie können nicht schief sitzen oder stehen, die Wirbelsäule sollte sich immer in der richtigen Position befinden.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Inhalt:

Prolaps (Prolaps) der Bandscheibe - Bandscheibenvorfall. Letztere sind zwischen den Wirbeln angeordnet und wirken als Kissen oder Stoßdämpfungsvorrichtung, deren weitere Funktion darin besteht, die Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule zu erhalten.

Hergestellt aus faserigem Bindegewebe, das sich mit einem zentral gelegenen geleeartigen Kern verbindet. Das Rückenmark befindet sich in der Mitte der Säule. Und der Zwischenwirbelraum ist neurokorishki.

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die äußeren Fasern des Rings verletzt werden und sich das als Gelatinekern bezeichnete Weichgewebe aus seinem eigenen geschlossenen Raum löst. Zerreißen oder Prolaps von Bandscheibenmaterial kann den Spinalkanal durchdringen, dies führt zu einer Kompression des Rückenmarks, die Spinalnerven werden jedoch häufig unter Druck gesetzt.

Der Prozess wird im Körper des Kindes selten gebildet, er tritt vorwiegend im mittleren jungen Alter auf. Manchmal entwickelt es sich plötzlich, abhängig vom Grad der Protrusion, oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate.

Statistischen Daten zufolge befinden sich etwa 45-49% im Bereich zwischen dem Lenden- und Sakralbereich (L4-L5-S1).

Ursächliche Faktoren

Der Hauptgrund für die Bildung des Prozesses kann übermäßiger Druck und Belastung im betroffenen Bereich sein:

  • Stürze aus großer Höhe. Es erzeugt einen übermäßigen Druck auf die Wirbelsäule, bei erhöhter Kraft in Verbindung mit einer Verletzung des Wirbels selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Vorfalls.
  • Biegung nach vorne beim fiznagruzku. Wenn eine Person sich verbiegt und versucht, ein unnötig schweres Objekt anzuheben, kann der Druck dazu beitragen, den Zwischenwirbel-Faserring zu zerreißen.
  • Serielle unbeabsichtigte Frakturen der Wirbel, die kritisch sind und von sich aus nicht viel Schaden anrichten, später jedoch mit einem leichten Druck in der Wirbelzone, können sich Vorsprünge entwickeln. Das beschriebene entsteht aufgrund der Schwäche der äußeren Wirbelfasern.

Die Krankheit kann durch zwei Methoden verursacht werden:

  • Direkter Druck. Eine Scheibe mit einer Lücke im Spinalkanal oder Foramen intervertebrale kann die Nervenwurzeln auspressen.
  • Chemische Reizung. Der Kern besteht aus einer Reihe von Komponenten, die als "Entzündungsprozessmediatoren" bezeichnet werden. Letztere tragen zur chemischen Reizung der Neurokristalle bei und führen zu einem Entzündungsprozess in den Nerven.

Häufig ist der Prolaps im Lumbalbereich (L4-L5) und im Halsbereich (C5-C6) fixiert. Und eine Rarität - in der Brustwirbelsäule, weil es das am besten geschützte Muskelkorsett ist.

Die Hauptursachen für Lumbalsakralschäden:

  • Osteochondrose ist eine Verringerung der Bandscheibenbreite aufgrund von Degeneration und Dystrophie (Durchblutungsstörung).
  • Verletzung der Wirbelsäule mit Verletzung der Integrität der lumbalen oder sakralen Segmente.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Erkrankungen des Bindegewebes der entzündlichen Genese.
  • Virus- und bakterielle Phänomene, Vergiftung usw.

Symptomatisches Bild

In der Praxis ist die grundlegende Manifestation des Prolaps ein schmerzhaftes Syndrom, bestehend aus:

  • Schmerzempfinden bei Bestrahlung in beiden oberen Gliedmaßen;
  • Schmerzempfindung in der Tibia oder Gesäßregion, abhängig von der Verletzungsstelle;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Kribbeln in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche bei der Umsetzung von motorischen Akten mit Händen oder Füßen.

In starkem Maße ist das Krankheitsbild durch einen Verlust der Kontrolle über die Funktion der Blase oder des Darms gekennzeichnet, eine wahrnehmbare Taubheit im Genitalbereich. Die Lokalisation der beschriebenen Symptome hängt direkt vom schmerzenden Bereich ab. Je genauer der Schmerzpunkt ist, desto einfacher ist die Diagnose.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Sammlung anamnestischer Informationen und endet häufig mit einer körperlichen Untersuchung. Der nächste Schritt ist die klinische Diagnose, die Informationen zur Lokalisation und Genauigkeit der Prolapsentwicklung liefert. Je nach Symptombild werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Lokale Röntgenuntersuchung. Ernennung zur Bestimmung des pathologischen Fokus in der Wirbelsäule oder degenerativen Transformationen im geschädigten Bereich.
  • MRI Es dient zur detaillierten Beurteilung des Zustands des Rückenmarksgewebes und der Bandscheiben.
  • Elektrophysiologische Untersuchung zur Bestimmung der Schädigung der Nervenfasern.
  • Diskographische Untersuchungen des schmerzhaften Syndroms.

Therapeutische Aktivitäten

In Ermangelung einer instrumentellen Diagnose einer Entzündung im Rückenmark oder einer Kompression der Nervenwurzeln erfolgt eine medikamentöse Behandlung. Häufig wird eine Kombination von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) mit einem Physiotherapieprogramm oder mit einer Wassertherapie und Pilates verwendet.

Im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung (Tablettenmethode) wird ein Injektionsverlauf einschließlich Lokalanästhesie vorgeschrieben.

Im akuten Prozess kann in einigen Fällen auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Die neurochirurgische Behandlung wird notwendigerweise unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen, radiologischer Informationen und äußerer Faktoren ausgewählt.

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Bandscheibenvorfall

Der Vorfall der Bandscheibe ist die erste Stufe der Bildung einer Bandscheibenhernie, wenn nur die ersten Störungen und Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe auftreten, ohne die Integrität des Faserringes zu beeinträchtigen. Diese Änderungen sind vollständig rückgängig zu machen, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird. Die Größe des Prolapses kann zwischen 1 und 3 mm liegen. Am häufigsten wird diese Erkrankung bei Frauen zwischen 30 und 35 Jahren festgestellt. In 49% der Fälle sind die Lendenwirbel betroffen, in 46-47% sind dies die Brustwirbel, und der Hals ist am seltensten betroffen. Im Falle einer verspäteten Behandlung der medizinischen Hilfe wird der Prolaps chronisch und progressiv im Verlauf der intervertebralen Hernie.

Ursachen

Die ersten Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe können sich bei einer Reihe von kausalen Faktoren entwickeln:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule usw.);
  • Langfristige Verletzung der richtigen Ernährungstechnologie (Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen);
  • Wirbelsäulenverletzungen (Verstauchungen, Frakturen, Prellungen usw.);
  • Häufige Belastungen der Wirbelsäule (Arbeiten an der Datscha, Arbeitsgefahren - Lader usw.);
  • Übergewicht und Übergewicht;
  • Das Alter ändert sich.

Das Risiko der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls steigt mit der Exposition gegenüber einer Person, die einige prädisponierende Faktoren aufweist:

  • Weiblich;
  • Reiner Vegetarismus (vollständige Ablehnung von Tierfutter);
  • Alter von 30-40 Jahren;
  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Gleichmäßige Bewegungen in der Wirbelsäule für lange Zeit.

Unter dem Einfluss aller prädisponierenden und ursächlichen Faktoren beginnt die Bandscheibe ihre Elastizität, Dichte und Stärke zu verlieren. Es hinterlassen die für die normale Funktion der Flüssigkeit notwendigen Spurenelemente und Nährstoffe. Als Ergebnis beginnt die Wand der Bandscheibe (vom lateinischen "Prolapse" - Prolaps) auszuwölben und geht über die Grenzen des Wirbels hinaus. Der Faserring behält seine Integrität und bleibt intakt.

Klassifizierung

Die Hauptarten des Bandscheibenvorfalls nach dem Ort der Pathologie:

  • Hinterer seitlicher Prolaps - die Auswölbung der Scheibe tritt an der Seite des Spinalkanals auf;
  • Zentraler Prolaps (Median) - der Vorsprung tritt in Richtung des Wirbelkanals auf das Zentrum der Wirbelkörper zu;
  • Anterolateraler Prolaps - Die Auswölbung der Bandscheibe tritt in Richtung der Dornfortsätze und das vordere Band der Wirbelsäule nach außen auf;
  • Lateraler Prolaps (lateral) - Die Bandscheibenüberstände treten außerhalb der Wirbelsäule auf einer Seite des Wirbels auf.

Je nach Prozesslokalisierung werden Festplattenvorfälle unterteilt in:

  • Prolaps in der Halswirbelsäule;
  • Prolaps in der Brustregion;
  • Prolaps in der Lendenwirbelsäule.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Die klinischen Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls sind eher schwach und werden vom Patienten oft nicht beachtet. Unabhängig von der betroffenen Wirbelsäule spürt der Patient dieselben Symptome:

  • Erhöhte Ermüdung durch die übliche Belastung;
  • Kurze und milde Rückenschmerzen;
  • Periodische Taubheit der Haut und "kriechende Gänsehaut";
  • Beschwerden nach dem Schlafen in einem bekannten Bett.

Diagnose

Die Diagnose einer prolabierten Diskette ist äußerst selten. Meistens handelt es sich dabei um eine zufällige Erkennung von Pathologien bei der Diagnose einer anderen Krankheit. Die einzige informative Methode, die zuverlässig das Vorhandensein der Scheibe prolabirovaniya bestimmt, ist die MRI (Magnetresonanztomographie). Mit dieser Methode können selbst kleinste Veränderungen der Bandscheibe erkannt und eine sofortige Behandlung eingeleitet werden.

Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Die Behandlung des Prolaps ist äußerst konservativ und hilft dem Patienten, den weiteren Verlauf der Pathologie vollständig zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

  • Chondroprotektoren: Mukosat, Teraflex, Hondroksid. Beseitigen Sie die Hauptursache der Krankheit, stellen Sie beschädigten Knorpel wieder her und beseitigen Sie die Zerstörungsprozesse. Der Behandlungsverlauf ist individuell und hängt vom Alter des Patienten, der Auswirkung prädisponierender Faktoren und der Geschwindigkeit der Genesungsprozesse ab.
  • Biogene Stimulanzien: Aloe, PhybS, Plazmol usw. Beschleunigen Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse, lösen die natürlichen Mechanismen der Gewebereparatur aus.
  • Vitamine: Multi-Tabs, Neyrobion usw. Verbessern Sie die schützenden Eigenschaften des Körpers, normalisieren Sie den Stoffwechsel, die Nervenübertragung und verbessern Sie die Blutzirkulation.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist die Hauptbehandlung für dieses Stadium der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs. Jede dieser Maßnahmen hilft dabei, Stoffwechselvorgänge zu normalisieren, den Blutfluss durch die Gefäße zu beschleunigen, die Übertragung von Nervenimpulsen wiederherzustellen, Muskelfasern zu entspannen, den Abstand zwischen den betroffenen Wirbeln zu vergrößern. Die wichtigsten Methoden der physiotherapeutischen Behandlung des Bandscheibenvorfalls:

Komplikationen

Komplikationen im Stadium des Bandscheibenvorfalls treten nicht auf, da die Grundstrukturen der Wirbelsäule nicht betroffen sind. In Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung geht der Bandscheibenvorfall bis zur Protrusionsphase und weiter vor der Bildung eines Bandscheibenvorfalls über.

Prävention

Um das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls und seine Weiterentwicklung bei einem Bandscheibenvorfall zu vermeiden, müssen einige Bedingungen und Regeln beachtet werden:

  • Bei Beschwerden in der Wirbelsäule keine Selbstmedikation durchführen;
  • Bekämpfung der Hypodynamie (bei sitzender Arbeit, mobile Pausen einplanen, zu Fuß gehen, usw.);
  • Stärkung des muskulösen Rückens (Gymnastik, Übung, Trainingsgeräte);
  • Folgen Sie der Haltung von Kindheit an.
  • Essen Sie auf Lebensmitteltechnologie mit allen notwendigen Mineralien, Proteinen und Fetten.

Was ist der Bandscheibenvorfall, was sind seine Symptome und wohin führt er?

Der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ist der Verlust eines Teils des Faserringes (des marginalen kondensierten Teils des Knorpels). Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der anatomischen Struktur der Bandscheibe mit unzureichender Blutversorgung, Verletzung der Nährstoffversorgung, übermäßige Belastung der Wirbelsäule.

Die Verengung der Lücke im Segment L5-S1 auf dem Röntgenbild

Ursachen für den Verlust des Faserringes der Bandscheibe

Laut Statistik treten etwa 48% der Fälle von Prolaps im Bereich zwischen der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule auf (L5-S1). Dieses Segment ist von hohem Druck während körperlicher Anstrengung und Erkrankungen der Wirbelsäule betroffen.

Die Hauptursachen für L5-S1-Prolaps:

  • Osteochondrose - Abnahme der Höhe der Bandscheiben aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse (Störung der Blutversorgung und Nährstoffversorgung);
  • Rückenmarksverletzungen mit Schäden an der Integrität der Lenden- oder Sakralabschnitte (ein Segment ist eine funktionelle Einheit von 2 Wirbeln, einer Bandscheibe, Muskeln, Gefäßen und Nerven);
  • Autoimmunkrankheiten (Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe);
  • Entzündliche Läsionen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • Andere Ursachen (Infektionen, toxische Wirkungen).

Symptome eines Prolaps in der Lumbosakralen Wirbelsäule

Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, treten die Symptome der Erkrankung nach der Kompression durch die Bildung von umgebendem Gewebe auf. Sie werden abhängig von der Richtung des Bandscheibenvorfalls und der Schwere der Pathologie gebildet.

Bandscheibenvorfall auf der Ebene von L5-S1

Die Hauptsymptome des Bandscheibenvorfalls auf L5-S1-Ebene:

  • Periodischer oder anhaltender Schmerz im Kreuzbein oder im unteren Rücken;
  • Das Symptom des "Hustenschocks" - erhöhte Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten;
  • Parästhesien (eine Verletzung der Hautempfindlichkeit) erzeugen ein Gefühl von "Gänsehaut", Brennen und Kälte.

Bei einer Kompression der großen Nerven (z. B. des Ischiasnervs) durch die Bandscheibe kann die Mobilität aufgrund der Verletzung der Innervation der Oberschenkelmuskeln eingeschränkt sein;

  • Verletzung der Nervenempfindlichkeit der Beckenorgane (unterer Rücken und kleines Becken erhalten Nervenimpulse vom lumbalen und sakralen Rückenmark), die von vermehrtem Wasserlassen begleitet wird, einer Verletzung des Stuhlgangs, einem Taubheitsgefühl im Genitalbereich.

In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei dieser Pathologie akut und führen häufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit in den unteren Extremitäten. Wenn der Prolaps leicht ausgeprägt ist, können nagende Schmerzen in der Lendengegend, im Gesäß und im Oberschenkelrücken auftreten. Sie nimmt zu, wenn Sie Gewichte heben oder den Körper drehen.

Akutes Schmerzsyndrom führt bei dieser Pathologie häufig zu einer erzwungenen Haltung, in der eine Person ihren Rücken nicht aufrichten kann. Wenn vor dem Hintergrund des Prolaps andere Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten (Skoliose, Kyphose), können auch Schmerzen in der Brustwirbelsäule beobachtet werden.

Neurologische Anzeichen eines L5-S1-Prolapses

  • Der Schmerz tritt zuerst im unteren Rücken oder im Gesäßbereich auf und bewegt sich allmählich zum Kreuzbein und zur Rückseite des Oberschenkels. Bei starkem Vorfall fällt der Schmerz in die Fersen.

Ein neuropathologisches Schmerzsyndrom im Bereich des Kniegelenks bei einem Bandscheibenvorfall in der Lumbosakralen Wirbelsäule weist auf das Vorhandensein eines „Radikularsyndroms“ bei einer Person hin (die Protrusion drückt die Nervenwurzel in der Nähe des Rückenmarks).

  • Die Lokalisierung von Taubheitsherden der Haut wiederholt die Entwicklung von Schmerz. Gleichzeitig besteht ein Verstoß gegen Schwitzen, Trockenheit und Kälte der Haut;
  • Das Fehlen oder Reduzieren des Achilles-Reflexes auf der betroffenen Seite weist auf eine schwere Pathologie mit Schädigung der Wurzel des ersten Sakralnervs hin.

Die Essenz des Reflexes liegt in der Tatsache, dass der Fuß normal gebogen wird, wenn ein Hammer den Bereich des Kalkaneus-Rückens trifft, und wenn die Empfindlichkeit verloren geht, bleibt er an Ort und Stelle;

  • Die Schwäche der Flexion des Fußes (eine Person kann nicht auf der Fußspitze stehen) ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzel S1;
  • Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen (teilweise oder vollständige Einschränkung der Bewegungen) ergeben sich aus der vollständigen Niederlage der Nervenstämme der Lenden- und Sakralnerven;
  • Dorsaler Prolaps (hinterer Bandscheibenvorfall) L5-S1 wird häufig mit Verstopfung im Darm aufgrund von Funktionsstörungen kombiniert;
  • Das Symptom von Lasega - das Verschwinden des Knie- und Achilles-Reflexes tritt in Abwesenheit von Impulsen von den Sakralnerven auf.

Arten von Bandscheibenvorfällen im L5-S1-Segment

Die dorsale (hintere) Lokalisation des Vorsprungs wird am häufigsten in der Übergangszone zwischen der Lendenwirbelsäule und der Kreuzbeinwirbelsäule beobachtet, da die Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule zur Abweichung der hinteren Achse beiträgt.

Hinterer Vorsprung bei der Magnetresonanztomographie

Von den anderen Arten von Vorsprüngen in der sakro-lumbalen Region können identifiziert werden:

  • Anterolateraler Prolaps lokalisierte anterior der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers mit Ablösung des vorderen Ligaments oder seiner Perforation;
  • Hinterer seitlicher Prolaps (paramedian) befindet sich hinter und in der Seite des Spinalkanals;
  • Median - nach hinten in die Mitte des Wirbelkörpers geschickt. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Kompression des Rückenmarks dar;
  • Lateral (lateral) - lokalisiert auf der Seite des Wirbelkörpers. Drücken Sie oft die Nervenwurzeln durch die Risse zwischen den Wirbeln.

Es sollte beachtet werden, dass der mittlere Prolaps auf L5-S1-Ebene die Dura mater des Rückenmarks im Kreuzbeinbereich durchdringen kann, was zu einer Funktionsstörung vieler Kreuzbeinnerven führt.

Was können Komplikationen sein?

Die Gefahr des Vorfalls besteht darin, dass die daneben befindlichen anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden.

Häufige Komplikationen des Bandscheibenvorfalls im Lumbosakralbereich:

  • Eine Kompression des Rückenmarks tritt auf, wenn ein übermäßiger Vorsprung auftritt, der die Nervenwurzeln im Sakralbereich quetscht. Diese Pathologie führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang) und der unteren Extremitäten (von der Einschränkung bis zur vollständigen Immobilität beim Gehen);
  • Die Spinalstenose ist eine tödliche Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe (Nieren, Leber) verbunden ist.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ein gefährlicher Zustand ist, der schwer zu behandeln ist. Wenn es in späteren Stadien gefunden wird, führt dies häufig zu erheblichen Komplikationen, die mit einer Behinderung einhergehen.

Bandscheibenvorfall

Die menschliche Wirbelsäule ist das Hauptelement des Bewegungsapparates. Es ist diese Struktur, die dafür verantwortlich ist, den Körper im Gleichgewicht zu halten, aufrecht zu gehen und die vertikale Position zu erhalten. Jeden Tag ist die Wirbelsäule enormen Belastungen ausgesetzt, so dass er am häufigsten an verschiedenen Pathologien leidet. Dazu gehören sowohl leichte Krümmung als auch schwere Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall. Diese Krankheit wird häufiger als Hernie bezeichnet. Sie kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, erfordert jedoch immer ein dringendes Eingreifen. Es ist äußerst wichtig, den Prolaps rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren.

Merkmale der Krankheit

Der Bandscheibenvorfall entwickelt sich überhaupt nicht. In der Regel sind Menschen mittleren Alters, die 35-40 Jahre alt sind, davon betroffen. Meist handelt es sich dabei um Patienten, deren Arbeit mit einem langen Aufenthalt in derselben Position oder mit dem Heben von Gewichten verbunden ist.

Normalerweise sind die Wirbel durch Scheiben voneinander getrennt, die aus Knorpelgewebe bestehen. Diese Einsätze spielen eine wichtige Rolle. Sie lassen das Knochengewebe nicht berühren, was für eine hohe Mobilität sorgt. Darüber hinaus dienen Bandscheiben als eine Art Stoßdämpfer, dh sie entlasten die Wirbelsäule selbst.

Prolaps von Bandscheiben ist eine ständig fortschreitende Krankheit. Wenn der Patient keine geeigneten Maßnahmen ergreift, wird sich die Hernie sehr schnell entwickeln. Das Gehäuse der Discs wird beschädigt und der Inhalt beginnt zu erlöschen.

Tatsächlich kann der Prolaps als eine der Stadien der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs angesehen werden. Wenn degenerative Veränderungen zu einem frühen Zeitpunkt kaum wahrnehmbar sind und die Scheibe ihre Form nur geringfügig verändert hat und subtiler geworden ist, was praktisch keine unangenehmen Symptome mit sich bringt, ändert sich die Situation während des Prolapses. Durch die Beschädigung der Bandscheibenmembran werden die Nervenenden eingeklemmt, so dass die Person Schmerzen bekommt.

Prolaps-Website

Ärzte sagen, dass intervertebrale Hernie theoretisch an jedem Abschnitt der Säule auftreten kann. Die meisten Fälle von Prolaps werden jedoch im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Dies liegt daran, dass diese Bereiche die größte Mobilität aufweisen.

Eine Person im Prozess der Lebensaktivität führt Maßnahmen aus, die diese Abteilungen unter Druck setzen. Sie leiden am meisten unter längerem Sitzen oder einfach in derselben Haltung. Daher werden diese Scheiben meistens gelöscht und ausgedünnt.

Ursachen der Pathologie

Mit Prolaps geht ein Teil der Bandscheibe über die Grenzen der Knochenumgebung hinaus, was von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Dies geschieht aus mehreren Gründen.

  1. Der Hauptfaktor, der die Pathologie beeinflusst, ist eine zu aktive körperliche Aktivität. Meistens treten destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule auf, wenn eine Person versucht, ein zu schweres Gewicht zu heben, zum Beispiel während des Trainings im Fitnessstudio. Tatsache ist, dass Menschen beim Heben von schweren Gegenständen in der Regel die Wirbelsäule nach vorne beugen und die Hauptlast auf sie nehmen. Als Folge entwickeln sie eine Hernie in der Lendengegend.
  2. Eine weitere Ursache für Krankheiten liegt in Verletzungen, die nicht immer offensichtlich sind. Manchmal entsteht ein Prolaps als Folge eines Schocks nach einem Unfall, aber auch geringfügige Schäden können sich auf das Aussehen auswirken, die oft ignoriert werden. Sie sammeln sich an, erhöhen die Belastung eines bestimmten Teils der Wirbelsäule, wodurch das Aufblasen der Bandscheibe hervorgerufen wird.
  3. Zwischenwirbelhernien können die Folge eines Sturzes aus großer Höhe sein. In solchen Situationen wird häufig eine Fraktur der Wirbelsäule diagnostiziert. Das Knochengewebe wird von den Patienten geschädigt, und seine unebenen Kanten können den Knorpel verletzen. Seine Hülle ist beschädigt, der Inhalt wird zum Rand oder nach außen verschoben.

Unabhängig davon, was genau das Problem verursacht hat, muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Die Entwicklung der Wirbelsäulenhernie zu stoppen ist in der Regel nur im Frühstadium möglich.

Die Hauptschwierigkeit der Therapie besteht darin, dass Patienten nicht auf schwache Schmerzen achten und ihre gewohnte Lebensweise nicht korrigieren. Während die Krankheit fortschreitet, verwandelt sich das Stadium der Schädigung der Bandscheiben in einen Prolaps, dessen Entfernung operativ erfolgt.

Wie wird ein Bandscheibenhernie gebildet?

Die Wirbelsäulenhernie ist eine ernstzunehmende Pathologie, die vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien durchläuft. Jede Phase ist durch ihre Symptome gekennzeichnet. Sie werden in der Tabelle ausführlicher beschrieben.

Hernie der Bandscheibe

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Bandscheibenhernie ist eine Bedingung, bei der der degenerative dystrophische Prozess der Bandscheibe vor dem Hintergrund der ständigen Mikrotraumatisierung infolge ständiger Überlastungen und stereotypischer Amplitudenbewegungen endet. Dies ist das Ergebnis eines destruktiven Prozesses. Es ist durch einen Bruch des fibrösen Anulus der Scheibe gekennzeichnet, durch den ein Teil des "gelatinösen" Pulposuskerns herausragt. Es muss gesagt werden, dass der Faserring sehr dicht ist und aus mehrlagigen Ringen aus starken Fasern besteht, die miteinander verwoben sind und auch in die Endplatten der Wirbelkörper verwoben sind. Während diese elastische und dauerhafte Struktur "altert" und stratifiziert, ist nicht genug Zeit vergangen. Und für die Zerstörung und den Bruch des Scheibenrings sind mehrfache Wiederholungsanstrengungen und der Mangel an Verlangen erforderlich, ihre Gesundheit zu schützen und zu schätzen. Gott sei Dank haben nur 30% der Menschen, die an einem Leistenbruch leiden, unangenehme Gefühle, Schmerzen und beeinträchtigte sensorische und motorische Funktionen. Die verbleibenden 70% „überfahren“ und „re-grillen“ diesen Zustand, der irgendwann im Leben auftritt und innerhalb von 1-2 Monaten zum System zurückkehrt. Dabei helfen die Pillen, die der Apotheker geraten hat, die Salbe von einem Freund und manchmal sogar Terpentin von einer Großmutter. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass alles für Sie so gut endet. Dieser Stick hat nicht zwei, sondern zehn Enden. Und was das Ende und wen wir abhaken können wir nicht voraussehen. Während einer prophylaktischen Untersuchung der Wirbelsäule, die praktisch niemand tut (bis der Hahn beißt), kann man die anatomischen Voraussetzungen eines aufkommenden Bandscheibenvorfalls oder einer Veränderung der Gelenksprozesse erkennen, die zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Behinderung, führen kann.

Video-Illustration zum Thema Bandscheibenvorfall

Hernie der Lendenwirbelsäule

Die grundlegendsten Beschwerden von Patienten, die mich um Hilfe bei einer vorläufigen Diagnose eines medianen, paramedianischen oder lateralen intervertebralen Herniens der Lendenwirbelsäule ersuchten, lauteten:

  • starke Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, Schmerzen im Bein, Schmerzen im Gesäß, Schmerzen unter dem Knie, Schmerzen im Unterschenkel (Wadenmuskel), Schmerzen im Fuß, Schmerzen im großen Zeh, schießende Schmerzen, Schmerzen im Bein, verschlimmerte Bewegungen und Husten, es schmerzt das Sitzen, hinlegen, stehen, bewegen;
  • Füße (Bein), Taubheitsgefühl in den Zehen, ich fühle kein Bein, mein Bein bewegt sich schlecht, der Fuß klopft, der Fuß hört nicht zu, ich kann den Fuß nicht auf der Stufe heben, ich fühle keine Berührung, Hitzegefühl am Bein, Backen von innen, Verbrennungen, Nagen im Inneren, "kriechende Gänsehaut";
  • Ich bemerkte, dass mein Bein "austrocknet", meine Muskeln wurden schlaff, dünn, es war lange schwierig zu laufen, ich musste nach 10 Metern anhalten und mich setzen, um mich loszulassen. Ich konnte mich nicht im Bett drehen, ich konnte mich nicht hinlegen und lange schlafen, mein Bein wurde kalt.

Wie aus den Klagen ersichtlich, ist das Leiden nicht angenehm. Und es wäre viel einfacher zu warnen. Aber das sind nur Träume! Träume von einem Arzt, der das seit 18 Jahren jeden Tag sieht.

Je nach Schmerzlokalisierung kann festgestellt werden, in welchem ​​Bereich des unteren Rückens der "Unfall" aufgetreten ist. Jedes Segment der Wirbelsäule ist für einen bestimmten Körperbereich verantwortlich. Abnormalitäten in einem bestimmten Segment werden während einer neurologischen Untersuchung klinisch festgestellt.

Aber zurück zu diesem Prozess.

Der Knorpelring der Bandscheibe blättert allmählich. Laut Statistik sinkt die Wassermenge im Pulpakern der Scheibe im Alter von 30 Jahren um 30%. Dies liegt daran, dass die Anzahl der wasseraffinen Substanzen im Kern abnimmt. Wie Salz. Sie werden wissenschaftlich Glykosaminoglykane genannt. Nachts, wenn wir uns ohne Last entlang der Achse der Wirbelsäule ausruhen, ziehen sie Wasser in den Kern der Scheibe, wodurch der Druck und die Dichte erhöht werden. Aus diesem Grund ist unsere Höhe am Morgen 2 cm. Mehr. Im Allgemeinen sollte sich die wässrige Zusammensetzung im menschlichen Bandscheibenkern normalerweise alle 10 Minuten ändern. Der Austausch ist ziemlich intensiv. Dieser Austausch wird durch die sogenannte "Endplatte" verhindert, die den Wirbelkörper bedeckt und als eine Art "Trennwand" und durchlässige Scheibenmembran dient. Nährstoffe gehen mit dem Wasser passiv durch den osmotischen Druckgradienten hindurch. Wenn diese Platte in der Jugend mit einem "Löschblatt" verglichen werden kann, das leicht Wasser durchlässt, dann ähnelt sie im mittleren und reifen Alter einem Wachstuch oder einem Kunststoff, der kein Wasser mehr durchlässt (Härten der Endplatte). Infolgedessen kann die Scheibe nachts das Wasser nicht mehr aufholen, das den Tag verlassen hat. Der Vorgang des "Trocknens" der Platte beginnt.

Die erste Phase ist degenerativ. Es heißt - Plattenvorfall. Es ist durch unzureichendes Nachfüllen von Wasser in der Scheibe gekennzeichnet und daher nimmt der Druck in der Scheibe ab. Es wird weicher, formbar. Wasser ist knapp und die Scheibengewebe bleiben im gleichen Volumen erhalten. Die axiale Belastung bleibt dagegen gleich und nimmt mit dem Alter sogar zu (Fettreserven und alles andere). In der ersten Phase wölbt sich die Bandscheibenwand zunächst wie ein Pfannkuchen über den Rand des Wirbelkörpers hinaus, jedoch nur geringfügig und reversibel. Die Symptome sind bisher nur Müdigkeit und Ermüdung durch körperliche Anstrengung. Dann wird der Kern, durch den Stoßdämpfer überlastet, allmählich in die faserigen Ringe der Scheibe eingedrungen, die zu blättern beginnen. Wie das Sprichwort sagt, "ein Stein trägt einen Stein weg" und "wo er schwach ist, bricht er dort". Das ist es! Nachdem der Ring das "schwache Glied" gefunden hat, beginnt sich der Kern wie ein Presslufthammer zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich in der Regel, dass jemand aktiv Sport treibt und den Rücken wiederherstellt. Durch diese "therapeutische" Belastung steigt die Kraft des Hammers. Neben der täglichen Belastung erlebt die Platte auch Sport. Infolgedessen hat sich der Ring um 70 bis 80 Prozent bereits abgeblättert und der Kern der Scheibe hat sich irgendwo in den Umfang eingeklemmt. Es gibt eine zweite Phase und vielleicht die ersten ziemlich hellen klinischen Beschwerden, die für den gebildeten Vorsprung charakteristisch sind (es handelt sich um einen Bandscheibenvorfall). Die letzten Knorpelringe werden mit aller Kraft festgehalten, aber die Strafe einer Person ist unerbittlich. Und die Ladung geht weiter. Zur Bewusstseinsbildung würde ich sagen, dass der intradiskale Druck normalerweise in der Bauchlage liegt und bis zu 2,5 Atmosphären leer ist. Mit der Last und insbesondere beim Heben und Bewegen des Gewichts in den Händen wächst diese Zahl exponentiell. (siehe Zeichnung). Wenn sich die letzten Grenzen ergeben und irgendwann ein Bruch des Scheibenrings auftritt, geschieht dies normalerweise, wenn wir im Moment der aktiven Arbeit sehr angespannt sind. Bei einem starken Druckanstieg in der Scheibe kommt es durch den Spalt im Gewebe des Knorpelrings zu einer Art "Speichel" durch den Kern der Scheibe. Wie ein Schuss. Diese dritte Stufe wird als Scheibenextrusion (im Allgemeinen die Kammer) bezeichnet.

Und hier ist jemand so glücklich. Wenn der Druck in der Scheibe nicht maximal war und das hintere Längsband, das die Scheibe vom Rückenmark und seinen Membranen begrenzt, dick und beständig ist, nimmt der Bruch einfach zu. Und der Schmerz wird unerträglich. Wenn der Druck nicht glücklich ist und das Maximum möglich ist und das Ligament schwach ist, besteht die gefährlichste Option darin, das Ligament durch den gebrochenen Kern zu brechen und mögliche Verletzungen des Rückenmarks und des sogenannten "Schachtelhalms" (eine Ansammlung nervenleitender Fasern ohne Rückenmark) zu verursachen. Komplikationen: Schachtelhalm-Syndrom. Manchmal gab es Fälle, in denen der entflohene Kern, wie eine Guillotine, durch die leitfähigen Nervenbahnen durchschnitten wurde und die Person sofort eine Lähmung der Beine und Störungen der Beckenorgane entwickelte. Wir hoffen, dass diese Schüssel uns verändert. Wenn ein Teil des ausgefallenen Kerns im Laufe der Zeit in Form eines Tropfens vom Hauptteil der ausgefallenen Hernie getrennt wird, wird dieser Vorgang als Bruchsequenz bezeichnet - die vierte Phase.

Unter der Wirkung eines weggeworfenen Fragments der Bandscheibe tritt folgendes ein:

  • "Ablösung" der Bandscheiben,
  • Kompression der Spinalnerven,
  • Verzerrung der Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments
  • Es gibt Entzündungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes.

Klassifizierung der Hernie nach Größe in verschiedenen Abteilungen:

Extrusion und Prolaps der Bandscheibe: Ursachen und Manifestationen

Probleme mit der Wirbelsäule stören viele Menschen. Wahrscheinlich ist es schwierig, jemanden zu finden, der nie Rückenschmerzen gehabt hat. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind so, dass das Skelettsystem täglich verschiedenen Belastungen ausgesetzt ist und die körperliche Aktivität abnimmt. Mit dem Alter wird die Situation nur noch schlimmer.

Bei den Erkrankungen der Wirbelsäule unterschied sich die Bandscheibenpathologie. Manchmal geht es anderen Krankheiten voraus, entwickelt sich aber in den meisten Fällen parallel dazu. Die Bandscheibenhernie tritt selbst bei jungen Menschen ziemlich häufig auf, ganz zu schweigen von den älteren Menschen. Am häufigsten betrifft dies die Lendenwirbelsäule, weniger häufig - die Hals- und Brustwirbelsäule. Und die Hernie selbst durchläuft mehrere Stadien, von denen eine die Extrusion ist. Um zu verstehen, warum es gebildet wird und wie es geschieht, müssen die Hauptpunkte der Ätiologie und Pathogenese sowie die vorherrschenden Symptome der Erkrankung berücksichtigt werden.

Gründe

Die Bandscheibe ist eine starke und elastische Formation, die eine polsternde und stabilisierende Funktion erfüllt. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verliert es jedoch allmählich seine Eigenschaften, was zur Bildung eines Bruchvorsprungs führt. Dies wird durch Folgendes erleichtert:

  • Lange erzwungene Posen.
  • Gewichtheben
  • Geringe motorische Aktivität.
  • Übergewicht
  • Krümmung der Wirbelsäule.
  • Verletzt
  • Endokrine und metabolische Pathologie.
  • Das Alter ändert sich.

Es ist selten, eine Person zu treffen, die nur einen dieser Risikofaktoren hat. In den meisten Fällen gibt es eine Kombination davon.

Damit die Bandscheibenextrusion sichtbar wird, ist eine langanhaltende und ausgeprägte Wirkung auf die Wirbelsäule erforderlich.

Entwicklungsmechanismus

Zwischenwirbelhernie bezieht sich auf die degenerativ-dystrophische Pathologie der Wirbelsäule. Ihre Entstehung wird durch vaskuläre und metabolische Störungen, die eine lokale Überlastung begleiten, vermittelt. Erstens nimmt die Anzahl der Mucopolysaccharide und Proteoglykane im Pulpakern ab, wodurch die Bandscheibe Flüssigkeit verliert und weniger elastisch wird.

Anhaltende trophische Störungen provozieren eine Schädigung der Faserkapsel - es bilden sich Mikrorisse, die Adhäsion der Fasern ist gebrochen. Infolgedessen werden solche Bereiche dünner und weniger haltbar. Die Kapsel streckt sich, bricht ab und bricht, wobei die Substanz der Bandscheibe in den Spinalkanal geleitet wird.

Mit dem zunehmenden Druck drückt der Hernialvorsprung die angrenzenden Strukturen: Nerven und Blutgefäße. Dies wiederum verstärkt trophische Störungen und trägt zum Fortschreiten des Prozesses und zum Auftreten von Symptomen der Krankheit bei.

Neben der Bandscheibe ist der osteoartikuläre und muskulös-ligamentäre Apparat betroffen, da die degenerativ-dystrophische Pathologie alle Strukturen der Wirbelsäule abdeckt.

Klassifizierung

Disk-Herniation ist ein gestaffelter Prozess. Es entwickelt sich allmählich, und je früher sich die Veränderungen zeigen, desto einfacher ist es, die normale Struktur und die funktionellen Fähigkeiten des Gewebes wiederherzustellen. Die Progressionsrate hängt von der Schwere der ätiologischen Faktoren ab, aber in jedem Fall durchläuft die Läsion der Bandscheibe mehrere Stadien:

  1. Prolaps
  2. Überstand
  3. Extrusion
  4. Sequestrierung.

Hinter jeder Stufe befinden sich bestimmte strukturelle Veränderungen im Kern oder in der Faserscheibenkapsel.

Prolaps

Das Anfangsstadium der Entstehung einer Hernie beruht auf Veränderungen des Gewebes der Bandscheiben, die einen erhöhten Druck von den Wirbeln erfahren. Gleichzeitig gibt es einen Übergang von der Gefäßversorgung zu der Diffusion, der weniger effizient ist. Der Flüssigkeitsverlust führt zu einer strukturellen Umlagerung des Kerns, die unter Belastung formbarer wird. Gleichzeitig wird die Faserkapsel in der Zone mit dem höchsten Druck geschwächt. Die Veränderungen sind bisher minimal - die Größe der Hernie überschreitet nicht 3 mm. Ein solcher Vorsprung ist nicht von auffälligen Symptomen begleitet.

Durch das Anhalten der Entwicklung einer Hernie im Prolapsstadium können viele unerwünschte Wirkungen vermieden werden.

Überstand

Wenn die Belastung der Wirbelsäule nicht abnimmt, geht der Prozess in die Vorsprungsphase über. In diesem Fall kommt es häufig zu Mikrorissen der Faserkapsel, die Verbindung zwischen benachbarten Fasern geht verloren. Die Plattenschale wird an der Stelle des Vorsprungs dünner und dünner, was zu einer Zunahme der Hernie führt. Seine Abmessungen überschreiten in diesem Fall 4 mm, was aber die benachbarten Strukturen nicht beeinträchtigen kann. Die Kompression der Nervenwurzeln am Ausgang des Spinalkanals wird am häufigsten beobachtet. Erscheint klinische Symptome der Krankheit.

Extrusion

Wenn sich der Prozess weiter entwickelt, kommt es zu einem Übergang der Hernie in die Extrusionsphase. Dies ist durch einen vollständigen Bruch der Faserkapsel an der Stelle ihres Vorsprungs gekennzeichnet. In der Regel wird diese Situation zum Zeitpunkt starker körperlicher Anstrengung oder Belastung der Wirbelsäule beobachtet.

Es gibt einen scharfen, in der Form eines Schusses, den Austritt des Pulpa-Kerns über die Grenzen der Scheibenkapsel hinaus in Richtung des Spinalkanals. Hier ist das hintere Längsband, das den Inhalt nicht weiter eindringen lässt. Unter dem Einfluss degenerativ-dystrophischer Prozesse wird es jedoch geschmeidig, seine Stärke wird abgebrochen, was sogar zum Bruch führen kann. Da Intervertebralhernien am häufigsten in der Lendengegend entdeckt werden, kann die Extrusion das sogenannte Caudal-Syndrom verursachen, das schwerwiegende Folgen hat.

Sequestrierung

Wenn sich der Kern allmählich von der Scheibe löst, lösen sich seine Tröpfchen von der Hauptsubstanz. Sequestrierte Hernie kann als eine der Stufen des Prozesses oder seiner Komplikation angesehen werden. Wenn ein gebrochenes Längsband gebrochen wird, fallen die Bereiche des Scheibenkerns in den Spinalkanal und können sich in verschiedenen Bereichen befinden. Weiterhin wird ihre Verkalkung beobachtet. Aufgrund der Lokalisierung dieser Tropfen können wir über bestimmte Symptome sprechen, die ausreichend ausgeprägt sind.

Zwischenwirbelhernien müssen frühzeitig erkannt werden. Wenn Sie unangenehme Anzeichen der Wirbelsäule feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Die Pathologie der Bandscheibe ist von einem klaren Krankheitsbild begleitet. Natürlich hängt der Schweregrad der Symptome vom Stadium des Prozesses ab. In den frühen Stadien kann der Patient nach dem Training nichts fühlen oder nur das Ermüdungsgefühl in der Wirbelsäule bemerken. Weiteres Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung ausgeprägter Manifestationen.

Schmerzsyndrom

Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit Bandscheibenvorfall ist der Schmerz. Es erscheint bereits in der Protrusionsphase und nimmt später nur noch zu. Der Hauptmechanismus gilt als Irritation der Nervenwurzel, später treten jedoch vaskuläre und entzündliche Faktoren zusammen. In der Regel hat der Schmerz solche Eigenschaften:

  • Schießen, Stechen, Schmerz oder Pochen.
  • Stark, mäßig oder schwach.
  • Lokal oder gemeinsam.
  • Bestrahlung von Gliedmaßen, Kopf, Bauch oder Brust.
  • Kurz oder lang.
  • Verstärken mit scharfen Kurven, Kurven und Lasten.

In der Regel werden Schmerzen gelindert, indem die Wirbelsäule entlastet, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Bei schweren Hernien haben konservative Maßnahmen jedoch nicht die erwartete Wirkung.

Dies führt zu einer erheblichen Einschränkung der motorischen Aktivität des Patienten und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Wirbel-Syndrom

Das Fortschreiten der intervertebralen Hernie geht mit einer Verletzung der Nervenimpulse der geschädigten Wurzel einher. Es enthält sensorische, motorische und vegetative Fasern, die zu Muskeln, Haut und inneren Organen gelangen. Basierend auf dem Ort der Läsion werden in verschiedenen Körperbereichen die folgenden Symptome beobachtet:

  1. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen.
  2. Verlust verschiedener Arten von Empfindlichkeit.
  3. Revitalisierung oder Abnahme der Sehnenreflexe.
  4. Parese oder Lähmung.
  5. Trophische Hautveränderungen: Trockenheit, Haarausfall, Verfärbung.

Bei einer Kompression der Nerven des Schachtelhalms treten neben den obigen Manifestationen auch Veränderungen der Beckenorgane auf: Harninkontinenz, Sexualstörungen, unfreiwilliger Stuhlgang. Dies ist Teil der Struktur des Caudal-Syndroms.

Diese Entwicklung führt dazu, dass eine Gruppe von Behinderungen registriert werden muss, da eine Person sogar die Fähigkeit zur Selbstbedienung verliert.

Verletzung der inneren Organe

Wie bereits erwähnt, erfolgt die autonome Innervation der Organe mit denselben Wurzeln, die vom Rückenmark ausgehen. Daher führt der Protrusion der Hernie in der Extrusionsphase zu Funktionsstörungen, die im Laufe der Zeit zu organischen Erkrankungen führen können. Die folgenden Zeichen werden am häufigsten bemerkt:

  • Blähungen
  • Verstopfung
  • Beschleunigung des Pulses
  • Erhöhter Druck
  • Kurzatmigkeit

Solche Symptome erfordern zwingend eine Differenzialdiagnose bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe, da der Patient möglicherweise eine komorbide Pathologie hat. Und unter Bedingungen der Verletzung der Nervenregulierung wird es nur zunehmen.

Daher hat die Entwicklung der intervertebralen Hernie wichtige Merkmale, die bei der Diagnose und Behandlung berücksichtigt werden müssen. Das Wichtigste ist jedoch, das Auftreten der Pathologie selbst zu verhindern und, wenn sie bereits festgestellt wurde, das Fortschreiten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.