Wie behandelt man den Bandscheibenvorfall?

Wenn sich die Bandscheibe um einen Abstand von 2 oder 3 mm verschiebt, ist eine Pathologie bekannt, die als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Dann beginnt sich eine intervertebrale Hernie zu bilden. Die Bandscheibenverschiebung von mehr als 4 mm wird als Protrusion bezeichnet.

Es ist wichtig, eine genaue Vorstellung von dem Bandscheibenvorfall zu haben, der bei einem ernsthaften Gesundheitsproblem ignoriert werden kann.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Bandscheibenvorfall - Verlust des Faserringes oder eines Teils davon, aufgrund dessen sich ernsthafte physiologische und anatomische Pathologien entwickeln können.

Prolaps an sich stellt keine Bedrohung für das Leben einer Person dar, ein Patient mit einer solchen Diagnose braucht keinen Krankenhausaufenthalt. Sie können das Problem jedoch nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen. Der Patient muss sich sofort einer Behandlung unterziehen, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Gründe

Prolaps tritt häufig bei Menschen auf, die an Osteochondrose leiden. Die Krankheit führt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule, da die Scheibe durch Feuchtigkeitsmangel an Elastizität verliert. Die Größe der Scheibe wird kleiner, die Wirbel drängen immer mehr darauf. Infolgedessen ragt die verletzte Bande über die Wirbel hinaus, es bildet sich ein Prolaps und anschließend ein Zwischenhirnbruch.

Das Durchschnittsalter der mit Hernie diagnostizierten Patienten beträgt 30-50 Jahre.

Ursachen der Prolapsbildung:

  1. Abnormale Entwicklung der Wirbelsäule.
  2. Diabetes mellitus und Hyperthyreose.
  3. Verletzungen der Wirbelsäule bei Kindern.
  4. Hüftdysplasie und andere Anomalien.

Risikofaktoren, die zur Bildung des Bandscheibenvorfalls beitragen:

  • Gewichtheben;
  • Wirbelsäulen-Prellungen;
  • konstante Vibrationsbewegungen;
  • scharfe Kurven und Krümmungen des Körpers;
  • sitzende Arbeit;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Verletzung der Haltung;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule kann nicht verschoben werden, der Patient entwickelt schnell eine Hernie, die nur schwer zu beseitigen ist. Medikamente können es nicht vollständig beseitigen, oft muss der Patient operiert werden.

Arten von Bandscheibenvorfällen

Prolaps kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal, lumbal. Der Schmerz ist im beschädigten Bereich der Wirbelsäule lokalisiert.

Die am häufigsten diagnostizierte dorsale (hintere) Lokalisation des Prolapses, insbesondere zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein.

Es gibt auch die folgenden Arten von faserigen Ringwülsten:

  • anterolateral;
  • posterolateral (paramedian);
  • Median;
  • seitlich (seitlich).

Symptome

Der Patient bemerkt im ersten Stadium der Krankheitsentstehung keine charakteristischen Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall. Dies kann damit erklärt werden, dass die Hernienentwicklung einen latenten Verlauf hat. In einigen Fällen stellt die Person Folgendes fest:

  • Schmerzen im Problembereich der Wirbelsäule, die auftreten und passieren können;
  • stumpfe Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, aber man muss sich nur in einer bequemen Position hinlegen, der Schmerz vergeht spurlos;
  • Die Person, die bemerkt, in welcher Abteilung ihr Rücken schmerzt, versucht, den schmerzenden Bereich aufgrund der Bewegungsbeschränkung nicht zu belasten.
  • Muskelspannung tritt in der Regel im Bereich der Verschiebung der Scheibe auf.

Die Symptome des Bandscheibenvorfalls beginnen mit der Zeit zuzunehmen, die Mobilität des Problembereichs der Wirbelsäule ist stark eingeschränkt. Komplikationen der Krankheit lassen nicht lange auf sich warten, darunter das Wirbelarteriensyndrom, die diskogene Myelopathie und das radikuläre Syndrom. Oft ist der Patient lange Zeit über das Problem nicht informiert und erfährt dies erst im akuten Stadium.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Anamnese, Untersuchung, Laboruntersuchungen sind ebenfalls vorgeschrieben:

  1. Röntgen Ihr Zweck ist es, die Pathologie in der Wirbelsäule zu identifizieren und alle bestehenden degenerativen Veränderungen zu identifizieren.
  2. MRI Ermöglicht die detaillierte Untersuchung des Rückenmarks mit Bandscheiben.
  3. Elektrophysiologische Untersuchungen. Sie zeigen, wie die Nerven beschädigt sind.
  4. Diskographie Schmerzsyndrom. Hilft bei der Aufdeckung verschiedener Pathologien, wie z. B. Degeneration.

Behandlung

Wenn eine Diagnose eines Bandscheibenvorfalls diagnostiziert wurde, ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Je früher das Problem erkannt wird, desto größer ist die Chance, es zu beseitigen, ohne ernsthafte Folgen für den Körper zu haben. Die medikamentöse Therapie wird ambulant durchgeführt. Der behandelnde Arzt vereinbart die notwendigen Termine und kontrolliert den Heilungsprozess.

Zur Schmerzlinderung nimmt der Patient Medikamente ein, die in der NSAID-Gruppe enthalten sind. Zum Beispiel "Diclofenak" oder "Ibuprofen".

Muskelrelaxanzien können Verspannungen in den Rückenmuskeln lösen, der Arzt verschreibt "Tolperisonhydrochlorid". Darüber hinaus vereinbart der Patient einen zusätzlichen Termin in Form von Komplexen aus Vitaminen und Mineralien, ein notwendiger Bestandteil ist ein Vitamin B.

Chondroprotektoren (Rumelon, Alflutop usw.) helfen bei der Heilung von Hernien, die gerade erst entstehen. Die Patienten nehmen Pillen ein und tragen auf dem betroffenen Bereich Präparate in Form von Salben, Gelen und Cremes auf.

Wenn die Symptome ziemlich deutlich erscheinen, kann eine konservative Behandlung nicht helfen, und Sie müssen sich einem Steroid-Verlauf unterziehen. Wenn die Krankheit in das akute Stadium übergegangen ist, ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Nur so können Wiederholungen ausgeschlossen werden.

Ein spezialisierter Neurochirurg wird eine Behandlung anbieten, die die Krankengeschichte des Patienten und die individuellen Merkmale seines Körpers berücksichtigt. Die Therapie kann variieren.

Mögliche Komplikationen

Dorsaler Prolaps oder Auswölbung der Bandscheiben nach hinten hat schwerwiegende Folgen. Wenn Sie das Auftreten eines Überstands nicht verhindern, wird ein Bandscheibenvorfall gebildet. Letzteres ist ein ernstes Problem: Eine Person kann die Mobilität teilweise verlieren, ihre Lebensqualität verschlechtert sich.

Prävention

Es ist notwendig, vorbeugend Sport zu treiben. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst körperliche Übungen aussuchen. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über den Komplex der therapeutischen Gymnastik.

"Smart" Sport hilft, die Muskeln neben der Wirbelsäule zu stärken. Infolgedessen befindet sich die Wirbelsäule im Muskelkorsett "Eisen". Es ist wichtig, eine spezielle Technik zu beherrschen, mit der Sie Gewichte mit minimaler Belastung der Wirbelsäule richtig heben können.

Wenn Sie sitzend arbeiten, ist ergonomisches Sitzen am Tisch eine Notwendigkeit. Sie können keinen Sport betreiben, bei dem der Rücken ständig gebogen ist. Erkundigen Sie sich vor der Registrierung im Sportbereich bei Ihrem Arzt, wie nützlich die Übungen für Sie sind. Springen Sie nicht aus großer Höhe und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.

Fazit

Disc-Prolaps sind kein Satz, aber das Problem kann nicht ignoriert werden. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu einer Operation oder einem Verlust der Mobilität führen. Wenn Sie es geschafft haben, den Prolaps zu beseitigen, versuchen Sie, mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Führen Sie einen speziellen Gymnastikkomplex durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und betreiben Sie "intelligente" Sportarten. Setzen Sie sich nicht länger als 2 Stunden hintereinander am Computer auf. Unterbrechen Sie die Arbeit. Denken Sie an Ihre Haltung, Sie können nicht schief sitzen oder stehen, die Wirbelsäule sollte sich immer in der richtigen Position befinden.

L5-S1 Disk Hernie Behandlung

Der Inhalt

Ein Bandscheibenvorfall im Lendenbereich tritt ungefähr in der Hälfte der Fälle im Segment L5-S1 auf. An zweiter Stelle steht das Segment L4-L5. Hernien in anderen Segmenten sind viel seltener (etwa 10% der Fälle).

L5-S1 - mehr zu dieser Abkürzung: Der Buchstabe "L" - abgekürzt aus Lateinisch - "Lendenwirbel" - Taille, der Buchstabe S "- abgekürzt aus dem Lateinischen" sacrum "- Kreuzbein. Wenn Sie den Eintrag „Bandscheibenvorfall der Bandscheibe L5-S1“ sehen, bedeutet dies, dass zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbein ein Pulpuskern aufgetreten ist.

Ursachen des Bandscheibenvorfalls L5-S1

Es ist in diesem Segment der Punkt der größten Belastung der Zwischenwirbelscheibe während der Bewegung. Dieser Ort ist ein Zielpunkt bei der Entwicklung eines degenerativen Prozesses bzw., wenn eine Person ihren unteren Rücken übermäßig mit übermäßiger körperlicher Arbeit oder falscher Haltung oder längerer statischer Belastung belastet - die Situation mit der Bandscheibe verschlechtert sich. Bei einer scharfen Verletzung der Wirbelsäule und bei chronischer chronischer Mikrotraumatisierung müssen Sie sich Sorgen machen. Der Mikroriss im Faserring erleichtert die Bildung einer Hernien-Bandscheibe (tatsächlich wandert der Pulpuskern immer in der Dicke der Scheibe durch die Mikrorisse und die Läsionen des Faserrings).

Im unteren Rückenbereich ist das vordere Längsband ziemlich dick und dicht, stark gestärkt - es verhindert die Bildung einer ventralen Hernie. Daher wird die Hernie durch das hintere Längsband "gezwungen" (in diesem Abschnitt besteht sie aus zwei separaten Fäden, die weniger dicht sind und einen Prolaps nicht verhindern).

L5-S1 Bandscheibenvorfall ist ein Bandscheibenvorfall zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Der Schmerz verursacht einen hinteren Median-, Paramedian-, lateralen und sequestrierten Bandscheibenvorfall L5-S1.

Der Begriff "Median" bedeutet, dass die Hernie ungefähr entlang der Mittellinie nach hinten gefallen ist. "Paramedian" bedeutet, dass sich die Hernie auf der rechten oder linken Seite der Mittellinie befindet. "Foraline" bedeutet, dass der Vorsprung in der Projektion von Zwischenwirbellöchern lokalisiert ist. Alle Arten von Hernien mit ausreichender Größe können die Wände des Duralsackes (Dura Mater) verformen und den Wirbelkanal verengen, aber die "foralinen" Hernien gehen an die engste Stelle, die Nervenwurzel befindet sich an dieser engen Stelle und normalerweise verursacht diese Art von Hernie die größten Schmerzen.

Ventrale Hernien der Bandscheiben (dh die, die noch durch das vordere Längsband gefallen sind) sind sehr selten. Diese Bandscheibenpathologie verursacht praktisch keine neuralgischen Schmerzen, da vom vorderen Teil der Wirbelsäule einfach nichts einzuklemmen ist. Gleiches gilt für "Schmorls Hernie" - dies ist ein Überstand einer Scheibensubstanz in die Dicke eines Wirbelkörpers. Wenn vor dem Hintergrund dieser Hernien Schmerzen auftreten, ist es notwendig, nach anderen Ursachen zu suchen (Muskelkrampf, Spondylolisthesis, Arthrose der unkovertebralen Art, Spondylitis, Spondylose, glatte Lendenlordose oder etwas anderes.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls L5-S1

Bei kleinen Vorsprüngen sind Rückenschmerzen möglich. Solche Symptome sind auch bei mittelgroßen Hernien mittlerer Größe möglich. Große Hernien, sequestrierte Hernien oder Hernien mit ausgeprägter foraminaler Komponente können ein Symptom für das Ausstrahlen von Schmerzen auf das Gesäß, das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels und sogar des Fußes (bis zum großen Zeh) sein. Das Schmerzsyndrom nimmt mit bestimmten Bewegungen (Bücken, Schwingen des Beines), längerem Sitzen und einer Zunahme der axialen Belastung zu.

Der Patient kann eine Abnahme der Empfindlichkeit in der Innervationszone der Wurzel von L5, ein Gefühl der Taubheit der Gliedmaßen, Taubheit des Fußes und Sehnenreflexe vermindern. Dies ist besonders charakteristisch für einen Bandscheibenvorfall.

Manchmal nimmt die Muskelkraft ab (Fußparese), ein Fuß, als ob er „klatscht“, seine Rückenbeugung ist begrenzt. Die Funktion der Beckenorgane kann gestört werden, eine schreckliche Komplikation ist die Lähmung der unteren Gliedmaßen (vollständige Immobilisierung der Beine). Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird die Hernienreparatur mit einer der verfügbaren Methoden durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen steigt mit der Maskierung großer Hernien.

L5-S1 Disk Hernie Behandlung

Bandscheibenvorfall L5-S1 in St. Petersburg

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L5-S1 Bandscheibenvorfall ist ein Bandscheibenvorfall zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Der Schmerz verursacht einen hinteren Median-, Paramedian-, lateralen und sequestrierten Bandscheibenvorfall L5-S1.

Bandscheibenvorfall

Damit die Wirbelsäule ordnungsgemäß funktioniert und allen ihren Auswirkungen widerstehen kann, ist es wichtig, dass sich die Bandscheiben im Normalzustand befinden, da sie die Rolle eines bestimmten Stoßdämpfers spielen. Der Vorfall der Bandscheibe wird im Volksmund als Hernie bezeichnet. Die Bandscheiben befinden sich zwischen jedem Wirbelkörper und tragen die Rolle eines Kissens, wodurch die gesamte Wirbelsäule insgesamt geschwächt wird.

Ein Bandscheibenvorfall tritt im Wesentlichen auf, wenn die äußere Umgebung der Bandscheibe verletzt wird und die inneren Fasern in ihrer begrenzten Umgebung abgerissen werden. Normalerweise betrifft eine ähnliche Erkrankung Menschen im mittleren Alter von etwa 35 Jahren, während der Schmerz unbedeutend bleibt und die Patienten sie lange Zeit einfach ertragen und erwarten, dass alles von selbst vorübergeht. Der Vorfall der Bandscheibe befindet sich meist im unteren Teil der Wirbelsäule im unteren Rücken.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für den Bandscheibenvorfall ist die übermäßige Belastung des betroffenen Bereichs. Als Beispiel können wir über die folgenden Situationen sprechen:

  • Häufig machen sich kleinere Verletzungen, die nacheinander auftreten, nicht spürbar, sondern sammeln sich an und belasten den verletzten Bereich der Wirbelsäule, und es kommt zu einer gewölbten Bandscheibe.
  • Ein Sturz aus großer Höhe, insbesondere wenn er zu einem Bruch der Wirbelsäule führte, führt schließlich zu einem Bandscheibenvorfall.
  • Wenn eine Person bei körperlichen Übungen versucht, ein schweres Gewicht mit einer Biegung der Wirbelsäule nach vorne zu heben, führt dies zum Auftreten eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule.

Symptome einer Krankheit

Der Vorfall der Bandscheibe in ihren Manifestationen hat Standardsymptome, die den Haupterkrankungen der Wirbelsäule entsprechen, nämlich:

  • Schmerzempfindungen, die sich für die rechte und linke Hand ergeben;
  • Schmerzen im Gesäß oder in der Schulter lokalisiert;
  • Kneifgefühl oder Taubheitsgefühl in einer oder beiden Händen gleichzeitig;
  • ständige Schwäche während des Trainings an Armen und Beinen.

In besonders schweren Fällen verliert der Patient die Kontrolle über den Darm und die Blase und kann Taubheitsgefühl im Genitalbereich verspüren. Es hängt alles davon ab, wie groß die Bandscheibe ist, wie genau dieser Ort bestimmt wird - die Behandlung wird so richtig zugeordnet.

Prolaps-Diagnose

Der Beginn einer Diagnoseentscheidung beginnt in der Regel mit einer Patientenbefragung und endet mit einer körperlichen Untersuchung. Die Hauptaufgabe des Arztes im Anfangsstadium ist eine gründliche Untersuchung der Worte des Patienten über die Gründe für das Auftreten des schmerzhaften Zustands seiner Wirbelsäule. In der zweiten Phase führt der Spezialist klinische Studien durch, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten. Die Forschung hängt von den Symptomen ab:

  • Röntgenaufnahmen des Bereichs, in dem der Schmerz stärker ausgeprägt ist;
  • MRI der Wirbelsäule wird durchgeführt, um den Zustand der Bandscheiben und des Rückenmarks genauer zu untersuchen;
  • elektrophysiologische Untersuchung zur Feststellung des geschädigten Nervs;
  • Diskographie Bandscheibenschmerzen.

Die Hauptbehandlung der Krankheit

Wenn der Patient nicht sehr besorgt über Schmerzen ist, wird die Behandlung nicht besonders schwierig oder schmerzhaft sein, normalerweise bleibt er auf einem konservativen Niveau. Die medikamentöse Behandlung wird angewendet, wenn im Rückenmark keine entzündlichen Prozesse festgestellt werden. Eine Kombination von Paracetamol und entzündungshemmenden Medikamenten mit Bewegung, leichter Bewegung oder Pilates wird erfolgreich eingesetzt.

Bei schwereren Symptomen verschreibt der Arzt, wenn der Patient Angst vor Schmerzen hat, Injektionen, dh Injektionen mit Lokalanästhesie. Bei einem ausgeprägteren Krankheitsverlauf wird eine chirurgische Behandlungsmethode eingesetzt, um die nachfolgenden Manifestationen der Krankheit vollständig zu beseitigen.

Die vom Neurochirurgen verordnete Therapie wird von Fall zu Fall festgelegt. Der Arzt wird die Ergebnisse der Röntgenaufnahmen und das klinische Gesamtbild berücksichtigen.

Chirurgische Behandlung

Bei der Bandscheibenprolapsis wird die herabfallende Scheibe entfernt und die Wurzel des nächstgelegenen Nervs gedrückt. Wenn eine Scheibe entfernt wird, hört sie auf, auf den Nerv zu drücken, und lindert dadurch Schmerzen. Eine ähnliche Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 120 Minuten.

  1. der Arzt macht einen Schnitt an Stelle des Bandscheibenvorfalls;
  2. Die ausgefallene Scheibe oder ein Teil davon wird herausgenommen, und in einigen Fällen ist auch ein Teil der Wirbelsäule betroffen. Die Nervenwurzeln werden dahingehend überprüft, dass sie nicht mehr unter Druck stehen.
  3. In einigen Fällen werden Knochentransplantate zur Unterstützung der Wirbelsäule durchgeführt. Der zusätzliche Knochen wird in einem anderen Teil des Körpers aufgenommen, wo ein zusätzlicher Schnitt vorgenommen wird.
  4. Nach dem Ende der Manipulationen führt der Spezialist ein Drainagerohr in das Loch ein, das an einem Tag entfernt wird.
  5. Am Ende näht der Arzt den Einschnitt und verbindet die Wunde.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Wie bei jeder anderen Operation hat das Entfernen von Festplatten eigene Nuancen und mögliche Komplikationen, die Sie kennen müssen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Um Komplikationen zu minimieren, muss der Patient dem Anästhesisten und dem Chirurgen alle Informationen über sich selbst vollständig mitteilen, dann kann er die Operationsmethode genauer auswählen. Wenn wir über die Risiken sprechen, die mit der Operation einhergehen, sollten Infektionen, Schäden an benachbarten Organen und Nerven erwähnt werden. Nach der Operation kann es zu vorübergehenden Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms und beim Wasserlassen kommen. Es besteht auch die Gefahr der vollständigen Lähmung der Gliedmaßen bei einer Wirbelsäulenverletzung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Als zusätzliche Komplikationen ist zu erwähnen, dass die Wirbel nicht zusammengefügt werden, die Befestigungsstruktur zerfällt oder die Wirbelflüssigkeit abfließt. Wenn die Disc nicht vollständig entfernt wurde, wartet der Patient möglicherweise darauf, dass er wieder herausfällt. Seitens der Anästhesie ist es als Komplikationen erforderlich, aufgrund der Überlappung der Atemwege sowie der Abnahme des Pulses und des Drucks Ersticken zu nennen. In sehr seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion auf eine Vollnarkose beobachtet werden. Diese Option sollte jedoch ausgeschlossen werden, wenn der Patient vor dieser Operation bereits betäubt wurde.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt der Patient einige Stunden in der Station, um ein sicheres Aufwachen zu gewährleisten. Danach wird er in die chirurgische Abteilung gebracht und am nächsten Tag darf er nur unter Aufsicht von Spezialisten aus dem Bett steigen. Der Chirurg kann die Verwendung eines speziellen Stützgurts für den Rücken empfehlen. Verwenden Sie ggf. Schmerzmittel. Entfernen Sie nach einem Tag die Drainage. Das Kippen und Gewichtheben ist 6 Wochen lang nicht erlaubt, und nach 4 Wochen können Sie mit leichten Arbeiten beginnen.

In den ersten 3 Wochen dürfen die Patienten nicht sitzen, die maximale Sitzdauer kann nur 10 Minuten betragen. Nach einigen Wochen kann die Physiotherapie von einem Spezialisten verordnet werden, weitere zwei Wochen später untersucht der Chirurg den Patienten und entfernt die Nähte. An diesem Punkt sollte der Patient alle seine Gefühle und sein Wohlbefinden mitteilen sowie auftretende Beschwerden, falls vorhanden, besprechen. Wenn der Patient Fieber bis zu 38 Grad hat und andere Bedenken aufgetreten sind, sollte er dringend einem Arzt oder einer Krankenschwester gezeigt werden.

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Zwischenwirbelscheibe prolapsiert

Prolaps oder Prolaps der Bandscheibe ist ein Fachbegriff, der besser als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Diese Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule und dienen als Kissen oder Stoßdämpfer. Sie helfen auch, die Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule zu erhalten. Diese Scheiben bestehen aus einem starren und faserigen Bindegewebe, das mit dem zentralen gelartigen Kern verbunden ist. In der Mitte dieser Spalte von Wirbeln und Bandscheiben befindet sich das Rückenmark, das sich vom Hirnstamm bis zum unteren Rücken erstreckt. In diesem Bereich befinden sich auch die Nervenwurzeln, die sich zwischen den Wirbeln befinden.

Ein Vorfall (Hernie) einer Bandscheibe tritt auf, wenn die äußeren Fasern der Bandscheibe (ihre Ringe) verletzt werden und das weiche Material, das als gelatineartiger Kern bekannt ist, von seinem begrenzten Raum abbricht. Verlust oder Bruch des Materials der Scheibe kann in den Spinalkanal eindringen, eine Kompression des Rückenmarks, aber meistens die Spinalnerven bilden. Prolaps oder Bandscheibenvorfall tritt selten bei Kindern auf, am häufigsten im jungen und mittleren Alter. Ein Prolaps kann sich je nach Komplexität des Vorsprungs plötzlich oder über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten entwickeln.

Ursachen und Orte des Bandscheibenvorfalls

Die Hauptursache für diese Art von Wirbelsäulenerkrankung kann übermäßiger Druck und Stress im betroffenen Bereich sein. Beispiele sind:

  • aus beträchtlicher Höhe fallen. Dies kann zu übermäßigem Druck auf die Wirbelsäule führen. Wenn die Kraft groß genug ist oder ein Wirbelkörper oder eine Bandscheibe mit einem Bruch oder einer Verletzung vorliegt, kann dieser Fall zu einem Rückenmarksprung führen.
  • Das Beugen nach vorne während des Trainings ist ein wesentlicher Einfluss auf das Auftreten von Prolaps. Wenn sich eine Person beugt und versucht, einen zu schweren Gegenstand anzuheben, kann der Druck dazu führen, dass der Faserring der Zwischenwirbelscheibe reißt.
  • Häufig bilden sich Vorsprünge durch eine Reihe von zufälligen Verletzungen, die zum Zeitpunkt der Ausbildung nicht kritisch sind und selbst keinen erheblichen Schaden verursachen, aber mit der Zeit, wenn sie sich ansammeln, reicht ein geringer Druck in der Wirbelsäule aus, um den Prolaps zu manifestieren. Dies ist auf die Schwäche der äußeren Fasern des Wirbels zurückzuführen, die wiederum zu einem Vorsprung in die Zwischenwirbelregion führt.

Der Verlust einer Festplatte kann auf zwei Arten zu Problemen führen:

  • direkter Druck. Eine Bandscheibe, bei der sich im Wirbelkanal oder im Foramen intervertebrale ein Riss gebildet hat, kann Druck auf die Nervenwurzeln ausüben.
  • chemische reizung. Die Zusammensetzung des Kerns der Bandscheibe enthält eine Reihe von Substanzen, die als "Entzündungsmediatoren" bezeichnet werden. Sie verursachen eine chemische Reizung der Nervenwurzeln und können zu Entzündungen der Nerven führen.

Spinaler Prolaps tritt häufiger im Lendenbereich (unterer Rücken) und im Halsbereich (Hals) auf. Seltener sind sie in der Brustwirbelsäule (Mitte des Rückenbereichs) zu finden, da dieser Bereich das am stärksten geschützte Muskelkorsett ist.

Symptome von Wirbelsäulenprolaps

Praktisch wie bei allen Erkrankungen der Wirbelsäule sind Schmerzen das Hauptsymptom des Prolapses. Die Hauptsymptome eines Bandscheibenvorfalls sind:

  • Schmerzen beim Rückstoß in beiden Händen;
  • Schmerzen in der Schulter oder am Gesäß;
  • Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln in einem oder beiden Armen und Beinen;
  • Schwäche bei Bewegungen mit Armen und Beinen.

In schweren Fällen ist der Vorsprung durch einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle und eine erhebliche Taubheit im Genitalbereich gekennzeichnet. Der Ort dieser Symptome hängt vom Ort des Auftretens von Schmerz ab. Je genauer der Ort ist, desto einfacher ist es, eine Diagnose zu erstellen.

Der Prozess der Diagnose und die Methoden seiner Anwendung

Die Diagnose eines Ausfalls von einer Diskette beginnt mit einer vollständigen Vorgeschichte des Problems und endet häufig mit einer entsprechenden körperlichen Untersuchung. Der grundlegendste Teil der Diagnose ist in der Anamnese, denn meistens erhalten die spezifischen Anweisungen zu den Ursachen der Erkrankung die Ärzte genau aus den Worten des Patienten. Die zweite Phase wird die klinische Diagnose sein, die eine breitere Vorstellung über den Ort und die Genauigkeit des Prolapses liefert. In Abhängigkeit von den Symptomen werden folgende Studien durchgeführt:

  • lokale Radiographie. Durchführung, um das pathologische Vorkommen in der Wirbelsäule oder degenerative Veränderungen im betroffenen Bereich festzustellen;
  • MRI oder Magnetresonanztomographie. Durchführung einer detaillierten Untersuchung des Rückenmarks und der Bandscheiben;
  • elektrophysiologische Untersuchungen zur Identifizierung des geschädigten Nervs;
  • Diskographie des Bandscheibenschmerzsyndroms.

Grundlagen der Bandscheibenvorfallbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ohne offensichtliche Symptome und Komplikationen verläuft auf konservativer Ebene nahezu schmerzlos. Wenn die Diagnose keinen akuten entzündlichen Prozess im Rückenmark oder eine Kompression der Nervenwurzeln zeigt, wird der Zustand des Patienten mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung verbessert. Die Kombination von entzündungshemmenden Mitteln und Paracetamol wird in der Regel zusammen mit einem Physiotherapieprogramm und manchmal zusammen mit einer Hydrotherapie und Pilates empfohlen.

Wenn die Symptome ausreichend offensichtlich sind und nicht mit Hilfe einer konservativen Behandlung verschwinden, wird eine Reihe von Injektionen angewendet. Dieser Kurs kann Injektionen mit Lokalanästhesie (Steroide) beinhalten. Im akuten Stadium der Erkrankung ist ein operativer Eingriff erforderlich, um das Risiko eines Rückfalls weiter auszuschließen.

Die vom Neurochirurgen für jede Person vorgeschlagene Behandlung wird auf der Grundlage ihres klinischen Bildes, der Röntgendaten sowie der äußeren Faktoren festgelegt. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose, den Versuchen, keine allergischen Reaktionen auf Medikamente zu zeigen, werden die Behandlungsmethoden erheblich variieren.

Bandscheibenvorfall

Die menschliche Wirbelsäule ist das Hauptelement des Bewegungsapparates. Es ist diese Struktur, die dafür verantwortlich ist, den Körper im Gleichgewicht zu halten, aufrecht zu gehen und die vertikale Position zu erhalten. Jeden Tag ist die Wirbelsäule enormen Belastungen ausgesetzt, so dass er am häufigsten an verschiedenen Pathologien leidet. Dazu gehören sowohl leichte Krümmung als auch schwere Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall. Diese Krankheit wird häufiger als Hernie bezeichnet. Sie kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, erfordert jedoch immer ein dringendes Eingreifen. Es ist äußerst wichtig, den Prolaps rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren.

Merkmale der Krankheit

Der Bandscheibenvorfall entwickelt sich überhaupt nicht. In der Regel sind Menschen mittleren Alters, die 35-40 Jahre alt sind, davon betroffen. Meist handelt es sich dabei um Patienten, deren Arbeit mit einem langen Aufenthalt in derselben Position oder mit dem Heben von Gewichten verbunden ist.

Normalerweise sind die Wirbel durch Scheiben voneinander getrennt, die aus Knorpelgewebe bestehen. Diese Einsätze spielen eine wichtige Rolle. Sie lassen das Knochengewebe nicht berühren, was für eine hohe Mobilität sorgt. Darüber hinaus dienen Bandscheiben als eine Art Stoßdämpfer, dh sie entlasten die Wirbelsäule selbst.

Prolaps von Bandscheiben ist eine ständig fortschreitende Krankheit. Wenn der Patient keine geeigneten Maßnahmen ergreift, wird sich die Hernie sehr schnell entwickeln. Das Gehäuse der Discs wird beschädigt und der Inhalt beginnt zu erlöschen.

Tatsächlich kann der Prolaps als eine der Stadien der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs angesehen werden. Wenn degenerative Veränderungen zu einem frühen Zeitpunkt kaum wahrnehmbar sind und die Scheibe ihre Form nur geringfügig verändert hat und subtiler geworden ist, was praktisch keine unangenehmen Symptome mit sich bringt, ändert sich die Situation während des Prolapses. Durch die Beschädigung der Bandscheibenmembran werden die Nervenenden eingeklemmt, so dass die Person Schmerzen bekommt.

Prolaps-Website

Ärzte sagen, dass intervertebrale Hernie theoretisch an jedem Abschnitt der Säule auftreten kann. Die meisten Fälle von Prolaps werden jedoch im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Dies liegt daran, dass diese Bereiche die größte Mobilität aufweisen.

Eine Person im Prozess der Lebensaktivität führt Maßnahmen aus, die diese Abteilungen unter Druck setzen. Sie leiden am meisten unter längerem Sitzen oder einfach in derselben Haltung. Daher werden diese Scheiben meistens gelöscht und ausgedünnt.

Ursachen der Pathologie

Mit Prolaps geht ein Teil der Bandscheibe über die Grenzen der Knochenumgebung hinaus, was von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Dies geschieht aus mehreren Gründen.

  1. Der Hauptfaktor, der die Pathologie beeinflusst, ist eine zu aktive körperliche Aktivität. Meistens treten destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule auf, wenn eine Person versucht, ein zu schweres Gewicht zu heben, zum Beispiel während des Trainings im Fitnessstudio. Tatsache ist, dass Menschen beim Heben von schweren Gegenständen in der Regel die Wirbelsäule nach vorne beugen und die Hauptlast auf sie nehmen. Als Folge entwickeln sie eine Hernie in der Lendengegend.
  2. Eine weitere Ursache für Krankheiten liegt in Verletzungen, die nicht immer offensichtlich sind. Manchmal entsteht ein Prolaps als Folge eines Schocks nach einem Unfall, aber auch geringfügige Schäden können sich auf das Aussehen auswirken, die oft ignoriert werden. Sie sammeln sich an, erhöhen die Belastung eines bestimmten Teils der Wirbelsäule, wodurch das Aufblasen der Bandscheibe hervorgerufen wird.
  3. Zwischenwirbelhernien können die Folge eines Sturzes aus großer Höhe sein. In solchen Situationen wird häufig eine Fraktur der Wirbelsäule diagnostiziert. Das Knochengewebe wird von den Patienten geschädigt, und seine unebenen Kanten können den Knorpel verletzen. Seine Hülle ist beschädigt, der Inhalt wird zum Rand oder nach außen verschoben.

Unabhängig davon, was genau das Problem verursacht hat, muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Die Entwicklung der Wirbelsäulenhernie zu stoppen ist in der Regel nur im Frühstadium möglich.

Die Hauptschwierigkeit der Therapie besteht darin, dass Patienten nicht auf schwache Schmerzen achten und ihre gewohnte Lebensweise nicht korrigieren. Während die Krankheit fortschreitet, verwandelt sich das Stadium der Schädigung der Bandscheiben in einen Prolaps, dessen Entfernung operativ erfolgt.

Wie wird ein Bandscheibenhernie gebildet?

Die Wirbelsäulenhernie ist eine ernstzunehmende Pathologie, die vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien durchläuft. Jede Phase ist durch ihre Symptome gekennzeichnet. Sie werden in der Tabelle ausführlicher beschrieben.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Inhalt:

Prolaps (Prolaps) der Bandscheibe - Bandscheibenvorfall. Letztere sind zwischen den Wirbeln angeordnet und wirken als Kissen oder Stoßdämpfungsvorrichtung, deren weitere Funktion darin besteht, die Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule zu erhalten.

Hergestellt aus faserigem Bindegewebe, das sich mit einem zentral gelegenen geleeartigen Kern verbindet. Das Rückenmark befindet sich in der Mitte der Säule. Und der Zwischenwirbelraum ist neurokorishki.

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die äußeren Fasern des Rings verletzt werden und sich das als Gelatinekern bezeichnete Weichgewebe aus seinem eigenen geschlossenen Raum löst. Zerreißen oder Prolaps von Bandscheibenmaterial kann den Spinalkanal durchdringen, dies führt zu einer Kompression des Rückenmarks, die Spinalnerven werden jedoch häufig unter Druck gesetzt.

Der Prozess wird im Körper des Kindes selten gebildet, er tritt vorwiegend im mittleren jungen Alter auf. Manchmal entwickelt es sich plötzlich, abhängig vom Grad der Protrusion, oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate.

Statistischen Daten zufolge befinden sich etwa 45-49% im Bereich zwischen dem Lenden- und Sakralbereich (L4-L5-S1).

Ursächliche Faktoren

Der Hauptgrund für die Bildung des Prozesses kann übermäßiger Druck und Belastung im betroffenen Bereich sein:

  • Stürze aus großer Höhe. Es erzeugt einen übermäßigen Druck auf die Wirbelsäule, bei erhöhter Kraft in Verbindung mit einer Verletzung des Wirbels selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Vorfalls.
  • Biegung nach vorne beim fiznagruzku. Wenn eine Person sich verbiegt und versucht, ein unnötig schweres Objekt anzuheben, kann der Druck dazu beitragen, den Zwischenwirbel-Faserring zu zerreißen.
  • Serielle unbeabsichtigte Frakturen der Wirbel, die kritisch sind und von sich aus nicht viel Schaden anrichten, später jedoch mit einem leichten Druck in der Wirbelzone, können sich Vorsprünge entwickeln. Das beschriebene entsteht aufgrund der Schwäche der äußeren Wirbelfasern.

Die Krankheit kann durch zwei Methoden verursacht werden:

  • Direkter Druck. Eine Scheibe mit einer Lücke im Spinalkanal oder Foramen intervertebrale kann die Nervenwurzeln auspressen.
  • Chemische Reizung. Der Kern besteht aus einer Reihe von Komponenten, die als "Entzündungsprozessmediatoren" bezeichnet werden. Letztere tragen zur chemischen Reizung der Neurokristalle bei und führen zu einem Entzündungsprozess in den Nerven.

Häufig ist der Prolaps im Lumbalbereich (L4-L5) und im Halsbereich (C5-C6) fixiert. Und eine Rarität - in der Brustwirbelsäule, weil es das am besten geschützte Muskelkorsett ist.

Die Hauptursachen für Lumbalsakralschäden:

  • Osteochondrose ist eine Verringerung der Bandscheibenbreite aufgrund von Degeneration und Dystrophie (Durchblutungsstörung).
  • Verletzung der Wirbelsäule mit Verletzung der Integrität der lumbalen oder sakralen Segmente.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Erkrankungen des Bindegewebes der entzündlichen Genese.
  • Virus- und bakterielle Phänomene, Vergiftung usw.

Symptomatisches Bild

In der Praxis ist die grundlegende Manifestation des Prolaps ein schmerzhaftes Syndrom, bestehend aus:

  • Schmerzempfinden bei Bestrahlung in beiden oberen Gliedmaßen;
  • Schmerzempfindung in der Tibia oder Gesäßregion, abhängig von der Verletzungsstelle;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Kribbeln in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche bei der Umsetzung von motorischen Akten mit Händen oder Füßen.

In starkem Maße ist das Krankheitsbild durch einen Verlust der Kontrolle über die Funktion der Blase oder des Darms gekennzeichnet, eine wahrnehmbare Taubheit im Genitalbereich. Die Lokalisation der beschriebenen Symptome hängt direkt vom schmerzenden Bereich ab. Je genauer der Schmerzpunkt ist, desto einfacher ist die Diagnose.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Sammlung anamnestischer Informationen und endet häufig mit einer körperlichen Untersuchung. Der nächste Schritt ist die klinische Diagnose, die Informationen zur Lokalisation und Genauigkeit der Prolapsentwicklung liefert. Je nach Symptombild werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Lokale Röntgenuntersuchung. Ernennung zur Bestimmung des pathologischen Fokus in der Wirbelsäule oder degenerativen Transformationen im geschädigten Bereich.
  • MRI Es dient zur detaillierten Beurteilung des Zustands des Rückenmarksgewebes und der Bandscheiben.
  • Elektrophysiologische Untersuchung zur Bestimmung der Schädigung der Nervenfasern.
  • Diskographische Untersuchungen des schmerzhaften Syndroms.

Therapeutische Aktivitäten

In Ermangelung einer instrumentellen Diagnose einer Entzündung im Rückenmark oder einer Kompression der Nervenwurzeln erfolgt eine medikamentöse Behandlung. Häufig wird eine Kombination von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) mit einem Physiotherapieprogramm oder mit einer Wassertherapie und Pilates verwendet.

Im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung (Tablettenmethode) wird ein Injektionsverlauf einschließlich Lokalanästhesie vorgeschrieben.

Im akuten Prozess kann in einigen Fällen auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Die neurochirurgische Behandlung wird notwendigerweise unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen, radiologischer Informationen und äußerer Faktoren ausgewählt.

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Was ist der Bandscheibenvorfall, was sind seine Symptome und wohin führt er?

Der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ist der Verlust eines Teils des Faserringes (des marginalen kondensierten Teils des Knorpels). Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der anatomischen Struktur der Bandscheibe mit unzureichender Blutversorgung, Verletzung der Nährstoffversorgung, übermäßige Belastung der Wirbelsäule.

Die Verengung der Lücke im Segment L5-S1 auf dem Röntgenbild

Ursachen für den Verlust des Faserringes der Bandscheibe

Laut Statistik treten etwa 48% der Fälle von Prolaps im Bereich zwischen der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule auf (L5-S1). Dieses Segment ist von hohem Druck während körperlicher Anstrengung und Erkrankungen der Wirbelsäule betroffen.

Die Hauptursachen für L5-S1-Prolaps:

  • Osteochondrose - Abnahme der Höhe der Bandscheiben aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse (Störung der Blutversorgung und Nährstoffversorgung);
  • Rückenmarksverletzungen mit Schäden an der Integrität der Lenden- oder Sakralabschnitte (ein Segment ist eine funktionelle Einheit von 2 Wirbeln, einer Bandscheibe, Muskeln, Gefäßen und Nerven);
  • Autoimmunkrankheiten (Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe);
  • Entzündliche Läsionen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • Andere Ursachen (Infektionen, toxische Wirkungen).

Symptome eines Prolaps in der Lumbosakralen Wirbelsäule

Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, treten die Symptome der Erkrankung nach der Kompression durch die Bildung von umgebendem Gewebe auf. Sie werden abhängig von der Richtung des Bandscheibenvorfalls und der Schwere der Pathologie gebildet.

Bandscheibenvorfall auf der Ebene von L5-S1

Die Hauptsymptome des Bandscheibenvorfalls auf L5-S1-Ebene:

  • Periodischer oder anhaltender Schmerz im Kreuzbein oder im unteren Rücken;
  • Das Symptom des "Hustenschocks" - erhöhte Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten;
  • Parästhesien (eine Verletzung der Hautempfindlichkeit) erzeugen ein Gefühl von "Gänsehaut", Brennen und Kälte.

Bei einer Kompression der großen Nerven (z. B. des Ischiasnervs) durch die Bandscheibe kann die Mobilität aufgrund der Verletzung der Innervation der Oberschenkelmuskeln eingeschränkt sein;

  • Verletzung der Nervenempfindlichkeit der Beckenorgane (unterer Rücken und kleines Becken erhalten Nervenimpulse vom lumbalen und sakralen Rückenmark), die von vermehrtem Wasserlassen begleitet wird, einer Verletzung des Stuhlgangs, einem Taubheitsgefühl im Genitalbereich.

In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei dieser Pathologie akut und führen häufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit in den unteren Extremitäten. Wenn der Prolaps leicht ausgeprägt ist, können nagende Schmerzen in der Lendengegend, im Gesäß und im Oberschenkelrücken auftreten. Sie nimmt zu, wenn Sie Gewichte heben oder den Körper drehen.

Akutes Schmerzsyndrom führt bei dieser Pathologie häufig zu einer erzwungenen Haltung, in der eine Person ihren Rücken nicht aufrichten kann. Wenn vor dem Hintergrund des Prolaps andere Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten (Skoliose, Kyphose), können auch Schmerzen in der Brustwirbelsäule beobachtet werden.

Neurologische Anzeichen eines L5-S1-Prolapses

  • Der Schmerz tritt zuerst im unteren Rücken oder im Gesäßbereich auf und bewegt sich allmählich zum Kreuzbein und zur Rückseite des Oberschenkels. Bei starkem Vorfall fällt der Schmerz in die Fersen.

Ein neuropathologisches Schmerzsyndrom im Bereich des Kniegelenks bei einem Bandscheibenvorfall in der Lumbosakralen Wirbelsäule weist auf das Vorhandensein eines „Radikularsyndroms“ bei einer Person hin (die Protrusion drückt die Nervenwurzel in der Nähe des Rückenmarks).

  • Die Lokalisierung von Taubheitsherden der Haut wiederholt die Entwicklung von Schmerz. Gleichzeitig besteht ein Verstoß gegen Schwitzen, Trockenheit und Kälte der Haut;
  • Das Fehlen oder Reduzieren des Achilles-Reflexes auf der betroffenen Seite weist auf eine schwere Pathologie mit Schädigung der Wurzel des ersten Sakralnervs hin.

Die Essenz des Reflexes liegt in der Tatsache, dass der Fuß normal gebogen wird, wenn ein Hammer den Bereich des Kalkaneus-Rückens trifft, und wenn die Empfindlichkeit verloren geht, bleibt er an Ort und Stelle;

  • Die Schwäche der Flexion des Fußes (eine Person kann nicht auf der Fußspitze stehen) ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzel S1;
  • Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen (teilweise oder vollständige Einschränkung der Bewegungen) ergeben sich aus der vollständigen Niederlage der Nervenstämme der Lenden- und Sakralnerven;
  • Dorsaler Prolaps (hinterer Bandscheibenvorfall) L5-S1 wird häufig mit Verstopfung im Darm aufgrund von Funktionsstörungen kombiniert;
  • Das Symptom von Lasega - das Verschwinden des Knie- und Achilles-Reflexes tritt in Abwesenheit von Impulsen von den Sakralnerven auf.

Arten von Bandscheibenvorfällen im L5-S1-Segment

Die dorsale (hintere) Lokalisation des Vorsprungs wird am häufigsten in der Übergangszone zwischen der Lendenwirbelsäule und der Kreuzbeinwirbelsäule beobachtet, da die Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule zur Abweichung der hinteren Achse beiträgt.

Hinterer Vorsprung bei der Magnetresonanztomographie

Von den anderen Arten von Vorsprüngen in der sakro-lumbalen Region können identifiziert werden:

  • Anterolateraler Prolaps lokalisierte anterior der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers mit Ablösung des vorderen Ligaments oder seiner Perforation;
  • Hinterer seitlicher Prolaps (paramedian) befindet sich hinter und in der Seite des Spinalkanals;
  • Median - nach hinten in die Mitte des Wirbelkörpers geschickt. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Kompression des Rückenmarks dar;
  • Lateral (lateral) - lokalisiert auf der Seite des Wirbelkörpers. Drücken Sie oft die Nervenwurzeln durch die Risse zwischen den Wirbeln.

Es sollte beachtet werden, dass der mittlere Prolaps auf L5-S1-Ebene die Dura mater des Rückenmarks im Kreuzbeinbereich durchdringen kann, was zu einer Funktionsstörung vieler Kreuzbeinnerven führt.

Was können Komplikationen sein?

Die Gefahr des Vorfalls besteht darin, dass die daneben befindlichen anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden.

Häufige Komplikationen des Bandscheibenvorfalls im Lumbosakralbereich:

  • Eine Kompression des Rückenmarks tritt auf, wenn ein übermäßiger Vorsprung auftritt, der die Nervenwurzeln im Sakralbereich quetscht. Diese Pathologie führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang) und der unteren Extremitäten (von der Einschränkung bis zur vollständigen Immobilität beim Gehen);
  • Die Spinalstenose ist eine tödliche Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe (Nieren, Leber) verbunden ist.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ein gefährlicher Zustand ist, der schwer zu behandeln ist. Wenn es in späteren Stadien gefunden wird, führt dies häufig zu erheblichen Komplikationen, die mit einer Behinderung einhergehen.

Vorfall der Bandscheibe L5 / S1. Sackgasse

Guten Tag. Also schreibe ich meine eigene Geschichte, denn jetzt bin ich in einer Sackgasse und weiß nicht, was ich tun soll.

Ich bin 31 Jahre alt. Lange Zeit schmerzte mein Rücken in der Lendenwirbelsäule. Zuerst war es so, als würde ich im nervösen Rücken etwas von nervösem Stress klemmen, aber nach ein paar Tagen verging es. Nach langem Stehen auf dem Teller gab es Schmerzen, dann wurde ich während der Schwangerschaft von meinem Rücken gequält, sobald ich eintrat, sodass ich kaum nach Hause kam, aber im Großen und Ganzen war es erträglich. gebar ein Kind und der Schmerz kam und ging. Und jetzt, um den Februar herum, geht der Schmerz nicht mehr vorbei. Der Schmerz geht auf. Ich entschied mich für eine Massage, ich hatte Angst, ich hatte plötzlich einen Zwischenhirnbruch, ging zum Orthopäden und klagte über die Rückenschmerzen, machte eine Röntgenaufnahme und alles war normal, na ja, der Abstand zwischen den beiden Wirbeln war etwas geringer, ich freute mich und setzte die Massage fort. Und ich fühlte mich so schlecht von ihm. Ich machte eine kleine Übung und gab es auf. Der Schmerz war nach einem langen Sitzen schon sehr stark, als ein heftiger Schmerz auftrat, wie ein Krampf im Bein von hinten. und wie im Hüftgelenk. Aber zur gleichen Zeit ein Kind 4 Jahre angehoben. Ich ging zum Arzt und mir wurde eine MRT verschrieben. Ich lebe in Deutschland und als mir gesagt wurde, nach einer MRT, ging ich dringend zum Arzt, ich hatte Angst, aber ich verstand nichts. Nur zu Hause wurde mir klar, dass es sich um eine Hernie handelt. Der Arzt soll operiert werden und einen anderen Arzt überwiesen haben, der die Operation durchführt. Er sagte auch die Operation ohne Optionen. Und schon das Datum einstellen. Said wird endoskopisch operieren. Ich machte mir Sorgen wegen der Schwangerschaft. Ich will ein anderes Kind Der Arzt sagte natürlich, ich kann nach der Operation gebären. Ich war schon sehr auf die Operation eingestellt.
Es wurden jedoch sofort eine Reihe von Bekannten gefunden, die seit vielen Jahren in Hernien leben und es für besser halten, sie nicht zu berühren. Ich beschloss, zu einem anderen Arzt zu gehen, einem Neurochirurgen. Er sagte, obwohl er den Punkt bei der Operation nicht sah, musste er Injektionen versuchen. Hier spricht man von einer PRT-Spritze. Machen Sie es direkt neben den geschädigten Nerven, injizieren Sie Cortison und einige Schmerzmittel. Der Arzt sagte, dass wir zuerst eins tun werden, und es kann helfen und wird nicht mehr benötigt, wenn es besser wird, aber nicht vollständig, dann noch eines. Und wenn der Schmerz verschwindet, können Sie ohne Operation gebären. Natürlich sollten die Übungen gegessen werden, aber zuerst sollten die Schmerzen beseitigt werden. Es gab Hoffnung, aber auch Verwirrung.
Ich ging zu einem anderen Neurochirurgen, sie sagte, es wäre riskant, ein Kind zur Welt zu bringen, aber sie konnte es nicht verbieten, setzte gleich drei derselben Spritzen auf und sagte, wir würden nach ihnen reden.

Ich entschied mich trotzdem für eine Spritze, ging aber auf Empfehlung des ersten Neurochirurgen zuerst eine. Alles lief gut, am nächsten Tag waren die Schmerzen fast verschwunden, ein bisschen dumpf. Aber am nächsten Tag kehrten die Schmerzen ein wenig zurück. Und am vierten Tag war buchstäblich alles wieder da. Die Spritze half überhaupt nicht. Der Arzt, der ihn dazu brachte, sagte, dass es keinen Sinn macht, den zweiten zu tun, es besticht mich, alles ist mit Geld verbunden und viele machen solche Spritzen immer weiter, obwohl es kein Ergebnis gibt.

Ich habe aber immer noch eine positive Dynamik. Ich hörte auf, Gewichte zu heben, machte Übungen für den Rücken, ich durchsuchte das Internet, ich versuchte, mich nicht zu beugen, sondern zu hocken. Es wurde leichter für mich, die Tage schienen fast schmerzfrei. Manchmal gibt es nicht auf, sondern bohrt in die Seite. Und manchmal tut es weh, aber immer noch nicht wie zuvor.

Ich erinnerte mich daran, dass meine Mutter in Moskau eine Freundin hat, die vor mehr als zehn Jahren eine Hernie erlitt. Ich konnte überhaupt nicht aufstehen, buchstäblich gekrabbelt, in Krankenhäusern liegen, es wurde vorausgesagt, dass sie eine Behinderung hat, aber sie lebt und arbeitet irgendwie. Ich bat meine Mutter herauszufinden, wie sie damit umging. Sie sagte, dass sie von Bubnovsky behandelt wurde. Ich fing an, etwas über ihn herauszufinden und fing Feuer, um in sein Zentrum zu gehen. Im September nur nach Moskau fliegen. Und dann hier auf das Forum und die negativen Erfahrungen der Menschen getroffen. Immerhin hat er dieses Mädchen auf die Beine gestellt, seit mehr als zehn Jahren führt sie ein normales Leben, sie hat die Übungen längst aufgegeben, aber natürlich ist sie nicht schwer und führt einen umsichtigen Lebensstil. Ich bezweifle, dass ich Angst habe, alles komplett zu ruinieren.

Bitte helfen Sie mir, die Antwort auf die Frage zu finden. Ob ich in meinem Fall eine Operation machen soll oder nicht. Vielleicht ist es besser, es jetzt zu tun, als wenn Sie die Nerven vollständig schließen. Ich habe noch keine Taubheit, ich kann sowohl auf den Zehen als auch auf den Fersen gehen. Immerhin besteht jetzt die Chance für eine endoskopische Operation, und dann ist es plötzlich unmöglich, sie durchzuführen. Auf einer Zehnpunkteskala kann ich meine Schmerzen momentan auf 5-6 schätzen. Aber es gibt Tage als 7.

Ich habe eine MRT auf Deutsch. Soweit ich das verstehen kann, ungefähr was ich habe

Prolaps L5 / S1. Rechts ist das Kneifen der S-1-Wurzel (Nerven?) Und das minimale Kneifen der L5-Wurzel.
Auch in der Beschreibung interessierte mich das
L4 / L5 Bandscheibenvorsprung

Ansonsten werden hier keine Millimeter angegeben, d.h. Größen der Hernie.

Ich füge MRI-Scans bei. Ich denke es wird klarer. Nun schaute ich mir die Bilder an und vermutete eine weitere kleine Hernie.

Bitte hilf mir zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Nehmen Sie eine Chance auf Bubnovsky oder lassen Sie sich operieren.