Synovitis des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung

Das Sprunggelenk ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Gelenkmembran lokalisiert ist. Mit der Niederlage des Gelenks beginnt das Exsudat hervorzutreten, der Knöchel schwillt an, die Krankheit wird akut.

Ursachen von Entzündungen

Nach der Art des Auftretens unterscheiden sich aseptische und infektiöse Synovitis.

1) Aseptische Synovitis entwickelt sich aufgrund von:

  • Verletzungen, Schürfwunden, Schnitte, Prellungen
  • Körperliche Verletzung der Unversehrtheit der Gelenkschale
  • Arthritis
  • Endokrine neurologische Störungen
  • Allergische Reaktionen bei einem Patienten
  • Hämophilie
  • Schwache Immunität
  • Hormonelle Störungen
  • Angeborene Anomalien der Gelenke
  • Statische Gelenkdeformität

2) Infektiöse Synovitis führt zu Entzündungen der Membran aufgrund der Entwicklung von pathogenen Prozessen in der Membran, die durch Staphylokokken, Streptokokken, tuberkulöse Mykobakterien oder eine Infektion des Gelenks in Gegenwart von Syphilis oder Tuberkulose verursacht werden.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Synovitis hängen von den Ursachen ab, die zur Erkrankung geführt haben. Im Anfangsstadium können die Symptome fehlen, wobei das Fortschreiten der Erkrankung in ausgeprägter Form auftritt.

Häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Unbehagen
  • Schmerzen des Gelenks
  • Rötung des betroffenen Bereichs
  • Temperaturerhöhung

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im ersten Stadium treten Schmerzen auf, wenn auf das Sprunggelenk gedrückt wird und dadurch Rotationsbewegungen ausgeführt werden.

Im zweiten Stadium werden die Schmerzen während der Bewegungen stärker, die Weichteile pulsieren, entzünden sich und führen zu Rötung der Haut. Allmählich beginnt der Synovialbeutel zu kollabieren, und eiliger Inhalt sammelt sich in der Höhle.

Wenn sich unbehandelt weitere Entzündungen auf den Knöchel ausbreiten, dann auf den Knöchel, dann steigt mit der eitrigen Natur der Krankheit die Temperatur an, es kommt zu Hyperämie, Schwellung der Haut, Schwäche, Schmerzen im gesamten Körper, einem Anstieg der regionalen Lymphknoten.

Die Art der Synovitis hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

  • Aseptisch, aufgrund von Verletzungen, Gelenkverletzungen, geschädigten Bändern, intraartikulären Frakturen, Hämophilie, Fehlfunktionen des endokrinen Systems
  • Infektiös, dessen Entstehung und Entwicklung zu pathogenen Mikroorganismen beitragen, die durch offene Wunden und Schnittwunden eindringen und sich in der Nähe des Gelenks befinden
  • Akut, was zu Schwellungen des Knöchels führt, Ansammlung von durchscheinendem Exsudat im Knöchelsack
  • Chronisch, führt zu fibrösen Veränderungen in der Gelenkkapsel, die nur langsam und mit abwechselnden Remissionen voranschreiten.

Aufgrund der Natur des Exsudats kann Synovitis sein:

  • Serös, Rollen bei faseriger oder eitriger Synovitis
  • Sero-purulent, begleitet vom Füllen des Fußbeutels mit serösem Inhalt
  • Ekelhaft, mit dem Vorhandensein von eitrigem Exsudat im Gelenkbeutel, hat der Patient Schwäche, Fieber und Gelenkrötung
  • Hämorrhagisch, Knöchel wird weniger beweglich
  • Trophäe, entwickelt bei Diabetes mellitus, Mangel an Blutversorgung im Gelenk
  • Autoimmun, träge, als chronische Form
  • Reaktiv, das auf dem Hintergrund einer Gelenksverletzung auftritt, besiegt seine Infektion. Synovitis ist mit Komplikationen verbunden
  • Chronisch

Diagnose

Um die richtige Behandlungsmethode und -methode zu wählen, wird zunächst eine schrittweise Diagnose durchgeführt.

  1. Visuelle Beurteilung durch den Knöchelarzt in verschiedenen Positionen: in Ruhe, beim Gehen, Drehen des Fußes in verschiedene Richtungen.
  2. Bei einem ausgeprägten Tumor ein Termin mit einem Patienten für eine MRT, Ultraschall oder Radiographie.
  3. Durch Punktion, Gelenkflüssigkeit aus dem Knöchel, um die Pathologie zu untersuchen, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und zur Entstehung von Entzündungen im Gelenk beizutragen. Punktion wird während der Behandlung genommen, um überschüssiges Exsudat zu entfernen.

Behandlung

Die Behandlung der Synovitis ist komplex und verwendet mehrere Methoden gleichzeitig.

Behandlungsmethode:

  • Osteopathie, Fixierung des betroffenen Gelenks mit einem Verband zur Wiederherstellung der anatomischen Struktur der Gliedmaßen
  • Physiotherapie zur Linderung von Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen
  • Orthopädie, durch die Ernennung eines Verbandes am Bein, um Schwellungen zu lindern
  • Vakuumtherapie zur Verbesserung der Mikroblutzirkulation im Sprunggelenk
  • Drogentherapie direkt bei infektiöser Sinusitis, zur Linderung von Entzündungen, den Hauptsymptomen, die das Gelenk von darin lokalisierten schädlichen Mikroorganismen befreien.

Als Haupttherapie verschrieben entzündungshemmende Schmerzmittel: Ketonal, Nemid, Nimesil.

  • Voltaren
  • Diclofenac
  • Fastum Gel

Entzündungen, Schmerzen, lokale Temperatur im Bereich des betroffenen Gelenks zu lindern, Schwellungen, Rötungen zu reduzieren.

Volksheilmittel

Behandlung von Volksheilmitteln durch Einreiben von alkoholischen Infusionen mit Honig, Lavendel, beruhigenden Pflanzenextrakten gegen Schmerzen, antiseptischen Lösungen zum Waschen von Wunden in das entzündete Gelenk. Folk-Methoden sind nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Bei unkomplizierter akuter Synovitis und einer geringen Flüssigkeitsmenge in der Gelenkmembran kann eine ambulante Behandlung erfolgen. Eine enge Bandage wird am Knöchel angelegt und die Bewegung muss darauf beschränkt sein. Nach 2-3 Tagen können Sie mit dem Verfahren für die Entwicklung des Gelenks beginnen.

Wenn eine eitrige Synovitis eine Punktion ist, wird die Gelenkhöhle mit Antibiotika gewaschen.

Bei einem komplizierten Verlauf der Erkrankung wird eine chirurgische Behandlungsmethode durch Öffnen und Entleeren der Hohlraumsanierung vorgeschrieben.

Drogen

Bei chronischer Synovitis werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, sowie der Rest der entzündeten Extremität, dann werden Physiotherapie, Magnetfeldtherapie und UHF gezeigt.

Bei häufigen Rückfällen werden Injektionen zusätzlich durch Verabreichung von Kontrikal, Trasilol, verordnet. Bei starker Deformierung des Sprunggelenks wird eine Punktion durchgeführt, die Entzündungsflüssigkeit wird abgepumpt. Die Gelenkhöhle wird mit Antiseptika, Novocain, gewaschen, wenn der Schmerz von NSAIDs verschrieben wird, mit Ödemen und entzündungshemmenden Salben.

Zur Vermeidung einer akuten Synovitis wird zusätzlich eine chronische Physiotherapie verordnet.

Je nach Art der Synovitis wird zusätzlich zur Grundbehandlung eine spezifische Therapie verordnet:

  • mit infektiösen Synovitis-Antibiotika
  • mit trophischer Synovitis bedeutet zur Senkung des Zuckerspiegels und zur Verbesserung der Blutversorgung im Gelenk: Xanthinol, Pentoxifyllin
  • im Falle von Autoimmun-Synovitis-Zytostatika, NSAR, Hormonarzneimitteln
  • mit traumatischer Synovitis - Punktion, Absaugen von Blut aus dem Gelenk bei Schwellung vor dem Hintergrund einer Fraktur, dann - Waschen mit Novocain. Auch Medikamente gezeigt, um Blutungen zu stoppen.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es wichtig, eine anhaltende Remission zu erreichen, dem Patienten wird regelmäßig eine medizinische Gymnastik gezeigt. Liste der Grundübungen.

  1. Rotationskreisbewegung des Fußes in verschiedene Richtungen.
  2. Die Position der Beine ist schulterbreit mit einem sanften Abrollen der Beine von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Die Zehen des schmerzenden Beins spreizen, um die Bänder des Gelenks zu stärken.
  4. Flexion, Streckung der Zehen zur Stärkung der Bänder.

Bedienung

In fortgeschrittenen Fällen ist es möglich, die Synovialmembran operativ zu entfernen, d. H. Die Operation, gefolgt von einer langen, bis zu sechs Monate dauernden Rehabilitation.

Die Operationsmethode ist eine extreme Maßnahme: Es kann sehr schwierig sein, die Synovialmembran von der Kapsel zu trennen. Die Methode wird in Fällen unwirksamer Behandlung auf andere Weise angewendet, die nicht zu positiven Ergebnissen geführt haben.

Genesungsprognose

Die Prognose für die Synovitis des Sprunggelenks hängt direkt vom Körper des Patienten ab, zum richtigen Arztbesuch und zur korrekten Behandlung.

Die Sprunggelenksynovitis muss behandelt werden, andernfalls führt die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium zu irreversiblen Prozessen in der Synovialmembran.

Das Gelenk kann im Allgemeinen steif oder unbeweglich werden. Dann gibt es die einzige Behandlungsmethode - Operation, Entfernung der Schale, gefolgt von einer langen Erholungsphase.

Die mangelnde Behandlung der Synovitis führt zur Entwicklung von Arthritis, Schwellung des Fußgelenks, Verringerung seiner Beweglichkeit und mit der Entwicklung von Arthrose - schließlich zur Immobilität des Gelenks. Die eitrige Synovitis ist gefährlich, ihr Verlauf in schwerer Form droht mit der Entwicklung einer Sepsis, die das Leben des Patienten gefährdet. Sobald Symptome auftreten, sollten die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung sofort von einem Chirurgen oder Orthopäden konsultiert werden. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und komplexer Behandlung ist die Prognose ziemlich positiv.

Um auch bei chronischer Sinusitis vorzubeugen, wird empfohlen, dass alle Patienten spezielle Übungen zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation im Gelenk durchführen.

Lassen Sie keine weitere Verletzung des Gelenks zu, Hypothermie.

Es ist notwendig, auf die Ernährung zu achten, in die Ernährung, die reich an Kollagenen, Vitaminen und ungesättigten Fettprodukten ist, zu reduzieren und die körperliche Anstrengung zu reduzieren, sie benigner zu machen, um den wunden Knöchel nicht zu überfordern.

Sinovitis des Sprunggelenks

Synovia oder Synovialflüssigkeit ist ein biologisches Schmiermittel, das von der Hülle des Gelenks produziert wird. Es besteht aus einem flüssigen Anteil von Blut oder Plasma und einem Komplex aus Proteinen und Polysacchariden. Das Polysaccharid Hyaluronan stabilisiert das Protein und bildet mit ihm große Moleküle aus, die das Kollagen bilden, das den intraartikulären Knorpel bildet.

Die Entzündung der Synovialmembran wird als "Synovitis" bezeichnet. Häufig sind Knie und Ellbogen entzündet, manchmal kommt es aber auch zu einer Sprunggelenks-Synovitis.

Die Natur hat alle Details geliefert. Während der üblichen kleinen Belastung im Inneren ist die Gelenkflüssigkeit klein, im Knöchel etwa eineinhalb Milliliter. Unter Belastung verändert der Knorpel seine Eigenschaften, eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge dringt durch die Poren und Risse in die Verbindung ein.

So erhalten die Reibflächen eine zusätzliche Schmierung, die ihren Abrieb verhindert. Jede Entzündung des Gelenksacks stört die Funktion eines bestimmten Gelenks, was sich auf den gesamten Organismus auswirkt.

Ursachen der Synovitis des Gelenks

Alle Mittel, die eine Entzündung des Gelenksacks verursachen, werden in zwei große Gruppen unterteilt:

Alle aseptischen Prozesse entwickeln sich ohne Beteiligung von Bakterien. Eine solche Entzündung kann verursachen:

  • Prellungen und Verletzungen;
  • Autoimmunprozesse bei systemischen Erkrankungen wie Rheuma oder Psoriasis;
  • schmerzhafte Knochen- oder Knorpelveränderungen - Arthrose;
  • periphere Nervenläsionen - Neuritis und Neuropathie;
  • endokrine Erkrankungen, die den Gewebetrophismus stören, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, bei dem Blut die Gelenkhöhle ausfüllt (Hämophilie);
  • allgemeines „Lockern“ des Gelenks aufgrund häufiger Verletzungen oder degenerativer Prozesse.

Quetschungen und Verletzungen sind die Hauptursache für Synovitis.

Eine infektiöse Synovitis kann sich entwickeln, wenn Bakterien mit Verletzungen und Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle gelangen. Es ist gefährlich, Blut in das Gelenk zu gießen, es kann eitern. Die Bakterienquelle kann als oberflächliches Geschwür und Cellulitis dienen, die sich in unmittelbarer Nähe des Gelenks befinden.

Manchmal werden Bakterien von Blut aus chronischen Herden in anderen Organen getragen (fortgeschrittene Karies, Cholezystitis oder allgemeine Sepsis). Glücklicherweise sind solche Fälle selten, nur mit einer starken Schwächung des Körpers.

In seltenen Fällen kann die Infektion eine Infektion sein.

Symptome einer Synovitis

Äußere Symptome einer Synovitis sind charakteristisch für alle Entzündungsprozesse. Das:

  • Schmerzen, die zuerst mit Druck auftreten und dann konstant, verschlimmert durch die geringste Bewegung;
  • Schwellung von Weichteilen, die sich seitwärts und posterior erstrecken (bei Luxationen und Frakturen - seitwärts und anterior);
  • Hyperämie der Haut im Bereich des Gelenks;
  • Gefühl, dass sich Flüssigkeit im Gelenk bewegt.

Die infektiöse Synovitis kann von Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung in Form von Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durst und Kopfschmerzen begleitet sein.

Infektiöse Synovitis ist viel schwerer als aseptisch. Die Symptome entwickeln sich schnell und schnell, ohne Behandlung. Dieser Prozess kann zum Schmelzen der Knochen führen.

Durch die Art des Flusses emittieren Sie einen akuten und chronischen Prozess. Bei einem chronischen Verlauf ist das Krankheitsbild unscharf und zeitlich gestreckt. Chronische Synovitis kann nachlassen oder sich verschlimmern, und äußere Ursachen beeinflussen dies nicht immer.

Das interessanteste geschieht im Gelenk, es betrifft die Gelenkflüssigkeit. Sowohl die Menge als auch die Zusammensetzung können variieren. Bei einer akuten Entzündung der Flüssigkeit wird zu viel produziert - so sehr, dass das Gelenk buchstäblich reißt und die Person leidet.

Bei einem chronischen Langzeitprozess nimmt die Flüssigkeitsmenge allmählich ab und der Knöchel beginnt zu knarren und die berührenden Oberflächen werden verletzt.

Die Entzündung des Gelenks erfordert Ruhe

Änderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit beziehen sich auf ihre Hauptkomponenten - Chondroitin und Glucosamin. Synovia verliert entweder die Viskosität oder verdickt sich zu stark. Beides wirkt sich negativ auf die Arbeit des Gelenks aus und zwingt eine Person, Bewegungen generell zu vermeiden.

Manchmal breitet sich die Entzündung auf benachbarte Gelenke aus - Metatarsophalangeal (Daumengelenk), Gelenke anderer Finger oder Strecksehne der Zehen. Diese Erkrankung wird Synovitis des Fußes genannt und erfordert eine obligatorische Behandlung.

Diagnose der Krankheit

Mit dem Beginn des Masseneinsatzes der Arthroskopie sind alle anderen diagnostischen Methoden in den Hintergrund getreten. In Krankenhäusern, in denen es weder ein Gerät noch einen Spezialisten gibt, werden Röntgen, Ultraschall, Weichteile, CT oder MRI des Gelenks erfolgreich eingesetzt.

Diese Diagnose wird jedoch als Notfall verwendet, um sofort Hilfe zu leisten. In Zukunft müssen Sie die Ursache der Erkrankung herausfinden, andernfalls wird die Entzündung ohne Ende wiederholt. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung, es ist besser im Krankenhaus.

Die Untersuchung eines primären Patienten ähnelt oft einem Detektiv, wenn Ursache und Wirkung eine Vielzahl von Ereignissen trennen.

Die Arthroskopie ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren, sondern auch ein medizinisches. Während der Inspektion können Sie Gewebeveränderungen sehen und analysieren, Flüssigkeit, Blut oder Eiter entfernen, Antibiotika oder Hormone injizieren. Arthroskopie lindert sofort den Zustand der Person, lindert Schmerzen und Entzündungen.

Synovitis Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks hängt von der Ursache, der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Gleichbehandlung in allen Fällen kann nicht sein.

Wenn das Gelenk klar definierte Flüssigkeit oder Blut und noch mehr Eiter ist, sollte es sofort entfernt werden. Es gibt keine Blutversorgung im Gelenk, die Entzündungsflüssigkeit löst sich unglaublich lange auf, und dies kann nicht immer der Fall sein. Nach dem Absaugen des entzündlichen Ergusses werden gegebenenfalls Medikamente in die Kavität injiziert.

Konservative Behandlung

Drinnen geben nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nimesila, Diclofenac oder andere nach Ermessen des behandelnden Arztes. Manchmal werden Antibiotika, Dekongestiva, vaskuläre, schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente benötigt. Gleichzeitig wird eine medikamentöse Korrektur der Homöostase durchgeführt, deren Indizes auf die physiologische Norm reduziert sind.

Entzündungshemmendes Medikament Diclofenac

Intraartikuläre Injektionen von Hormonen müssen manchmal viele Male angewendet werden, um eine Entzündung zuverlässig zu unterdrücken. Um das Schmelzen des Synovialsacks zu stoppen, greifen Sie auf Inhibitoren (Blocker) proteolytischer Enzyme zurück. Dies sind Contrycal, Trasilol und ähnliche Medikamente. Im Falle eines reaktiven Prozesses werden Zytostatika wie Metatrexat verwendet. Medikamente verschreiben und die Dosierung anpassen kann nur der behandelnde Arzt.

Nach der Arthroskopie ist in den meisten Fällen eine Immobilisierung erforderlich, ohne dass die Sprunggelenksynovitis nicht geheilt werden kann. Es wird ein Gipsverband verwendet, in manchen Fällen eine starre Orthese.

Chirurgische Behandlung und Genesung

Sie greifen auf eine Operation zurück, wenn eine langanhaltende konservative Behandlung nicht erfolgreich ist oder wenn eine Zerstörung des Gelenks droht. Die Gelenkhöhle wird geöffnet und eine vollständige Revision durchgeführt: Flüssigkeitsreste entfernen, Gewebe zerstören, Synovialmembran beschädigen und Hohlräume mit Medikamenten spülen. In schweren Fällen ist eine gleichzeitige Arthroplastik möglich.

In fortgeschrittenen Fällen kann ein Austausch der Endoprothese erforderlich sein.

Die Erholungsübungen beginnen nach dem Ende der Entzündung, wenn die klinischen Manifestationen nachlassen und die Laborwerte sich der relativen Norm nähern.

Der Knöchel wird allmählich belastet, besonderes Augenmerk wird auf die Wiederherstellung von Rotationen gelegt. In dieser Zeit werden möglichst physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Ultraschall;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden können nur Hilfsmittel sein. Sie sind in der Rehabilitationsphase geeignet, um Schmerzen von körperlicher Anstrengung zu lindern und den Bewegungsbereich zu vergrößern. Es ist eine Infusion von Lorbeerblatt in Pflanzenöl, hausgemachte Salbe aus Beinwellkraut, entzündungshemmende Kräuterabkühlungen.

Je früher mit der Behandlung der Sprunggelenksynovitis begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung.

Synovitis des Sprunggelenks

Das Sprunggelenk ist einer der wichtigsten Teile des Bewegungsapparates, dank dessen wir uns normal bewegen können. Der Knöchel sorgt für eine gute Unterstützung des Fußes, während das Gewicht des gesamten Körpers erhalten bleibt. Solche Belastungen der Artikulation werden nicht selten zur Ursache von Entzündungen, und das Ergebnis ist eine Synovitis des Sprunggelenks.

Der Entzündungsprozess kann in verschiedenen Teilen des Gelenks auftreten, sowohl in seiner Höhle als auch in den periartikulären Geweben. In jedem Fall sind diese Pathologien schwerwiegend und erfordern eine angemessene und rechtzeitige Behandlung. Die Folge des Mangels an Therapie ist eine Behinderung.

Synovitis und Tenosynovitis am Knöchel

Die Sprunggelenksynovitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Synovialmembran beschädigt ist. Die Gelenkmembran deckt das Gelenk von innen ab und versorgt den Knorpel mit Nährstoffen. Im Knorpelgewebe gibt es keine Blutgefäße, die Gelenkflüssigkeit wird mit nützlichen Substanzen begleitet. Wenn Tenosinovitis Sehnen entzündet.

Wenn die Gelenkmembran entzündet ist, beginnt die Synovialflüssigkeit in großen Mengen zu produzieren. Dies führt zu einem Gelenködem und einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion. Außerdem kann die Synovitis eitrig sein, in diesem Fall gelangt eine Infektion in das Gelenk. Dieser Zustand ist besonders schwerwiegend, und wenn er unbehandelt bleibt, wird eine eitrige Synovitis zur Ursache einer Blutinfektion.

Die Entzündung der Synovialmembran kann akut und chronisch sein. Die akuten Symptome der Krankheit sind charakteristisch für die akute Synovitis, und in der chronischen Form werden sie geschmiert. In Abwesenheit einer Behandlung wird akute Synovitis chronisch und stört den Patienten mit ständigen Rückfällen.

Symptome einer Synovitis des Sprunggelenks

Die Symptome einer Synovitis können je nach Art der Erkrankung variieren. Bei einer infektiösen Form der Pathologie sind die Symptome sehr ausgeprägt, der Patient klagt über eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, er hat Kopfschmerzen, die Körpertemperatur steigt an. Der Bereich um den Knöchel ist geschwollen, rot, wund und fühlt sich heiß an.

Die aseptische Synovitis des Sprunggelenks ist durch schmerzende Schmerzen im Gelenk bei körperlicher Anstrengung gekennzeichnet, es treten Ödeme auf, die Gelenkfunktion ist gestört, es ist schwierig, sich zu beugen und zu lösen.

Die Symptome können auch je nach Form der Pathologie variieren. In der chronischen Form sind die Symptome während der Remission verschwommen oder verschwunden, und während der Verschlimmerung beginnt das Gelenk wieder zu schmerzen. In der akuten Form ist der Schmerz in der Regel mäßig ausgeprägt oder sehr intensiv.

Ursachen der Sprunggelenks-Synovitis

Abhängig von der Ursache der Synovitis des Knöchels wird in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Infektiöse Synovitis tritt auf, wenn eine Infektion in die Gelenkhöhle gelangt ist. Je nach Art des Erregers kann die Synovitis spezifisch und nicht spezifisch sein.

Spezifische Synovitis des Sprunggelenks provoziert seltene Krankheitserreger, zum Beispiel Tuberkulose-Regal. Ein Unspezifisches - Streptokokken, Staphylokokken und andere Bakterien, die uns ständig umgeben.

Eine Infektion kann auf zwei Arten in die Synovialmembran eines Gelenks gelangen: durch den Blutstrom und den Lymphfluss oder durch eine Wunde in der Nähe des Gelenks. Im ersten Fall erkrankt der Patient an einer Tonsillitis, Pharyngitis oder einer anderen respiratorischen oder urogenitalen Infektionskrankheit. Bei falscher Behandlung der Pathologie kann sich die Infektion auf das Gelenk ausbreiten.

Auch kann eine Infektion durch eine Wunde, Abszess, Kochen in das Gelenk gelangen. Eine Komplikation wie eine eitrige Synovitis oder Arthritis tritt auf, wenn die Wunde nicht richtig behandelt wird oder wenn Antibiotika nach einer Operation abgelehnt werden. Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, Verletzungen und eitrige Erkrankungen unverzüglich unter der Aufsicht eines Chirurgen zu behandeln.

Die aseptische Synovitis ist nicht mit einer Infektion verbunden, sie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Traumata des Sprunggelenks, zum Beispiel podvykh, Verletzung, Verstauchung;
  • Hypothermie-Artikulation;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • ständige Arbeit an den Beinen;
  • falsche Schuhe tragen;
  • passiver Lebensstil;
  • Avitaminose.

Aseptische Synovitis kann ohne sichtbare Verletzung auftreten. In diesem Fall werden interne Gelenkstörungen zur Ursache von Entzündungen. Wenn der Knorpel zu brechen begann und sich verformte, wurde die Zerstörung der Gelenkflüssigkeit gestört, dann könnten andere Teile des Gelenks die Gelenkhaut reizen, was die Krankheit verursacht.

Posttraumatische Synovitis des Sprunggelenks

Eine der häufigsten Arten der Erkrankung ist die posttraumatische Synovitis. Diese Form der Synovitis entsteht aufgrund einer Knöchelverletzung. Tatsache ist, dass die Synovialmembran empfindlich auf Gelenkveränderungen reagiert und sich leicht entzündet, wenn sie nicht angemessen mit Traumata behandelt wird.

Bei Knöchelprellung oder leichter Verstauchung reicht es aus, ein paar Tage lang auf das Bein zu achten, eine Arzneimittelsalbe zu verwenden, und höchstwahrscheinlich treten keine Komplikationen auf. Bei schweren Verletzungen wie Verstauchungen, Bändchen- und Sehnenrupturen kann die Selbstbehandlung Synovitis und sogar Sprunggelenksarthrose verursachen.

Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

Jede Art von Synovitis des Sprunggelenks erfordert eine obligatorische Behandlung, da das Fehlen der Therapie fast immer zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Wenn eine eitrige Synovitis nicht behandelt wird, breitet sich die Infektion schnell auf die umgebenden Gewebe aus und es kommt zu eitriger Arthritis. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergriffen werden, sind sogar Todesfälle durch Blutkontamination möglich.

Aseptische Synovitis beeinträchtigt die Funktion des Gelenks und trägt zur Zerstörung von Knorpelgewebe bei. Wenn die Synovitis des Sprunggelenks mit Hilfe von Tabletten, Salben und Physiotherapie leicht geheilt werden kann, helfen konservative Methoden bei Arthrose nicht. In einem solchen Fall kann nur eine Operation, die Arthroplastik, die Bewegung des Gelenks wieder herstellen und den Patienten vor einer Behinderung bewahren.

Die Anovic-Synovitis wird mit konservativen Methoden behandelt. Bei einer infektiösen Form der Erkrankung oder bei einer großen Menge an Exsudat kann eine Punktion des Gelenks oder des Gelenkbeutels erforderlich sein.

Die folgenden Medikamente werden bei Synovitis verschrieben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Diclofenac. In Form von Salben und Tabletten.
  • Antibiotika in Gegenwart von Infektionen in Form von Tabletten und intramuskulären Injektionen.
  • Vitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Eine Physiotherapie-Sitzung wird auch zur schnellen Linderung von Entzündungen und Schmerzen gezeigt. In der Regel wählt der Physiotherapeut die Behandlung individuell aus, wobei Synovitis auf einen Magneten, einen Laser, UHF, Ultraschall, Elektrophorese mit Medikamenten gerichtet werden kann.

In extrem schweren und fortgeschrittenen Fällen, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse bringt und die Synovitis des Sprunggelenks ständig verschärft wird, kann eine Entfernung der Synovialmembran angezeigt sein. Eine solche Operation beseitigt erneut die Verschlimmerung der Synovitis, erhöht jedoch in Zukunft das Arthroserisiko erheblich.

Nach Entfernung der Schmerzen und Entzündungen muss dem Patienten eine Bewegungstherapie für die Beingelenke sowie eine Fuß- und Rückenmassage verordnet werden. Diese Verfahren helfen, die Durchblutung und die Ernährung des Gelenks zu verbessern, die Muskeln zu stärken und die Gelenke zu entlasten. Die Übungen sollten nur nach Erlaubnis des Arztes durchgeführt werden und die Therapie ist lebenslang. Das bedeutet, dass Sie auch nach Beendigung der Behandlung jeden Tag Übungen machen müssen.

Prävention der Sprunggelenks-Synovitis

Ein Knöchelgelenk tritt aus bekannten und verständlichen Gründen auf, daher haben die Ärzte folgende Präventionsmaßnahmen identifiziert:

  • tägliche gemeinsame Übungen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Übergewicht;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Eine gesunde Lebensweise trägt dazu bei, die Gelenke bis ins tiefste Alter zu erhalten und eine Vielzahl von Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke, der Blutgefäße und der inneren Organe zu verhindern.

Synovitis Knöchelbehandlung

Warum entsteht Synovitis?

Jedes Gelenk im Körper hat eine Gelenkhöhle, die von der Synovialmembran begrenzt wird. Wenn sie sich entzündet, sprechen sie über Synovitis. Sie dient oft als "Anfang" der Arthritis, bei der sich die Entzündung auf alle anderen Komponenten des Gelenks ausbreitet.

Der pathologische Prozess der Natur ist aseptisch und ansteckend. Abhängig von der Art der Krankheit können Sie die Ursache ihrer Entwicklung bestimmen.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Um zu wissen, wie die betroffenen Knöchelgelenke behandelt werden sollen, muss die Ursache des Entzündungsprozesses ermittelt werden. Sinovitis kann sich aufgrund solcher Faktoren entwickeln:

  • Verletzung der Integrität des Gelenks;
  • schwere Verletzungen, Schnittabrieb;
  • allergische Reaktion;
  • Arthritis-Erkrankungen;
  • endokrine Störung;
  • neurologische Störungen;
  • gemeinsame Instabilität.

Die Ursache der Manifestation dieser Krankheit kann sowohl Infektionen sein, die in die Gelenkhöhle gefallen sind, als auch verschiedene aseptische (dh nicht infektiöse) Faktoren.

  1. Schwerverletztes Sprunggelenk: Eine Verletzung kann zu Gelenkschäden, Meniskusschäden oder Knöchelschäden führen.
  2. Schwere allergische Reaktionen.
  3. Verschiedene Neurologie.
  4. Störung des endokrinen Systems.
  5. Arthritis des Sprunggelenks.
  6. Hämophilie
  7. Übermäßige Gelenkschwäche, angeborene oder erworbene Bandinstabilität.

Eine Entzündung des Synovialbeutels führt zu einer Abnahme des Knorpel- und Knochentraumas.

Infektiöse Synovitis wird in zwei Arten unterteilt:

Arten von Krankheiten

Schäden an den Fugen werden in folgende Arten unterteilt:

Synovitis ist wie jede entzündliche Erkrankung akut und chronisch. Die Besonderheit des chronischen Verlaufs in der allmählichen Anhäufung von Flüssigkeit, weniger starken Schmerzen und zyklischem Fluss: Nach Verschlimmerung kommt es zu einer Besserung, und dann wird die Krankheit erneut verschlimmert.

Durch die Art der Flüssigkeit unterscheiden sich seröse, eitrige, fibrinöse und hämorrhagische Synovitis.

  • Serös - das harmloseste, kann sich aber in eitrigem oder fibrinösem Zustand entwickeln.
  • Eine eitrige Synovitis zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen äußert sich in Fieber, Schwäche, Schwellung und Rötung des Gelenks.
  • Fibrinös und hämorrhagisch führen häufig zu eingeschränkter Beweglichkeit im Sprunggelenk.

Eine andere Klassifizierung basiert auf der Ursache der Synovitis:

  • ansteckend - typisch akut, oft Fieber, Muskelschmerzen, Schwächegefühl;
  • trophisch - in der regel die menschen mit langjährigem und schlecht kontrolliertem diabetes mellitus. Die Durchblutung des Gelenks ist beeinträchtigt, und es kommt auch zu einer Synovitis.
  • traumatisch - selbst alte Verletzungen können zu ständig wiederkehrender Synovitis und Arthritis führen;
  • Autoimmunerkrankungen - im Sprunggelenk entwickelt sich selten und fließt normalerweise chronisch.

Hier sind nur die häufigsten Formulare aufgeführt.

Häufige Anzeichen einer Synovitis

In einem gesunden Gelenk bildet die Synovia eine Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk ausfüllt. Bei der Synovitis wird viel Flüssigkeit freigesetzt, die die Gelenkhöhle zerreißt. Alle Symptome einer Synovitis hängen damit zusammen:

  • Schmerzen auch in einem festen Gelenk;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • reduzierter Bewegungsbereich;
  • glättende Konturen, leichte Volumenzunahme im Knöchel;
  • Wenn Sie es fühlen, können Sie den federnden Widerstand der Flüssigkeit spüren, die das Gelenk füllt.

Symptome einer Synovitis

Vor allem die betroffenen Gelenke verursachen unangenehme Schmerzen. Darüber hinaus treten die folgenden Symptome auf:

  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Beinschwellung, Konturveränderung;
  • eine starke Zunahme der Gelenkgröße;
  • der betroffene Bereich fühlt sich heiß an;
  • Schmerzen und Brennen im Moment der Berührung des schmerzenden Gelenks;
  • das Auftreten eitriger Formationen;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • schnelle Erschöpfung beim Gehen;
  • häufige Migräne.

Wichtig zu wissen! Chronische Synovitis ist träge in der Natur! Daher sollte bei den ersten Beschwerden ein Facharzt konsultiert werden. Eine detaillierte Untersuchung hilft, die Krankheit zu erkennen.

Die charakteristischen Symptome der Synovitis des Sprunggelenks sind Schwellungen sowie Druckempfindlichkeit und Hyperämie. Patienten klagen über gestörte Gelenkfunktionen und Bewegungseinschränkungen. In fast allen Fällen zeigt sich eine lokale Temperaturerhöhung.

Synovitis kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die akute Form dieser Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen allgemeinen Temperaturanstieg, starke Schmerzen im betroffenen Gelenk und die Bildung von Exsudat.

Denn chronische Synovitis ist durch weniger intensive Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. In der Regel sind dies geringfügige Schmerzen im Gelenk und eine allmähliche Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in ihrem Hohlraum.

Das Hauptsymptom sowohl der akuten als auch der chronischen Synovitis ist eine deutliche Schwellung der Weichteile um das erkrankte Gelenk. Bei akuter Synovitis hat der Patient auch starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Knöchels, die durch Berühren der wunden Stelle oder körperliche Anstrengung stark verstärkt werden.

Außerdem verliert das Gelenk bei Synovitis seine normalen motorischen Fähigkeiten, wodurch seine normalen Funktionen beeinträchtigt werden. Auch infolge dieser Krankheit schwächt sich der Bandapparat ab, was zu einer Instabilität des Gelenks führt.

Die chronische Form der Krankheit ist nicht so aggressiv. Im Bereich des wunden Gelenks kommt es gelegentlich zu einer Ansammlung von überschüssiger Gelenkflüssigkeit. Aber der Schmerz drückte sich eher schwach aus.

Bei unzureichender oder verspäteter Behandlung kann die Synovitis schwerwiegende degenerative Prozesse im Gelenk verursachen.

Die Symptome variieren je nach Stadium der Erkrankung:

Knöchelschwellung

Ein Anzeichen für eine Entzündung sind Schwellungen des Knöchels, die sich vor dem Gelenk befinden. Bei einer Anämie des Sprunggelenks zeigt das Foto, wie sich die Schwellung auf der Vorderseite des Beins verteilt und den Fußgelenk mit einer Rolle bedeckt.

Wenn Synovitis des Sprunggelenks Schmerzen bemerkt, Ermüdung beim Gehen. Die Haut über dem wunden Knöchel wird rot, die Temperatur der Haut steigt an diesem Ort.

Wenn Sie auf das Gelenk drücken, spüren Sie, wie die Flüssigkeit unter der Haut schwingt. Das Ödem nimmt zu, so dass sich der Patient unter der Haut im Gelenkbereich ausdehnt.

Wenn die Synovitis des Sprunggelenks durch Allergien verursacht wird und sich Flüssigkeit (Exsudat, Erguss) im Gelenk in großen Mengen ansammelt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Ein gefährlicher Zustand für den Körper ist mit eitriger Synovitis gekennzeichnet. Die Krankheit wird begleitet von einem Anstieg der Lymphknoten, Schüttelfrost.

Diagnose der Krankheit

Um die Entwicklung der Synovitis zu bestimmen, sollte diese Forschung durchgeführt werden:

  1. Punktion des betroffenen Gelenks. Dies ist die informativste Art der Analyse, da die resultierende Flüssigkeit auf den Grad der Transparenz, das Vorhandensein von Eiter und Blutverunreinigungen untersucht werden kann. Basierend auf den Ergebnissen wird die richtige Behandlung mit wirksamen Medikamenten ausgewählt.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Ihr Ergebnis zeigt das Vorhandensein oder Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper.
  3. Arthroskopie Hilft bei der Bestimmung des Auftretens von Synovitis als Folge einer früheren Arthritiserkrankung.
  4. Ultraschall, Radiographie. Diese spezifischen Studien werden zur Bestimmung der auslösenden Krankheiten zugeordnet.

Auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen stellt der Facharzt die endgültige Diagnose fest und schreibt die wirksamste Behandlung vor, wobei die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt werden.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die unabhängige Diagnose sowie die Wahl einer Behandlungsmethode können gefährliche Folgen haben!

Um die Knöchelgelenke zu untersuchen, beurteilt ein Spezialist vor allem visuell die Stützfähigkeit der Gliedmaßen im Ruhezustand, beim Gehen und auch beim Klettern auf Socken.

Der Gang eines gesunden Menschen ist glatt und die Stützfähigkeit der Beine ist gleich. Während des Gehens wird ein Fußrollen von der Ferse bis zur Zehe bemerkt.

In Ruhe oder beim Anheben von Socken ist die Belastung der Knöchelgelenke gleich. Bei einer Person mit einer Erkrankung des Sprunggelenks ist die betroffene Extremität lahm.

Die Stufe wird verkürzt und die Unterstützung ist kurzfristig, wobei der Fuß von Ferse zu Zehe abrollt.

Bei der Untersuchung sollte der Fußgelenkspezialist den Patienten in eine waagerechte Position bringen und dann eine Untersuchung in aufrechter Position durchführen. Der Arzt untersucht das Sprunggelenk, das anscheinend gut zugänglich ist.

Zunächst sollte der Spezialist auf das Verhältnis von Bein und Fuß achten. Wenn eine Person nicht anfällig für diese Krankheit ist, ist ihr Verhältnis bei der Durchführung einer Konditionallinie korrekt.

Bei der Synovitis des Sprunggelenks an der Vorderfläche tritt in der Regel ein lappenförmiger Tumor auf.

Um die korrekte Diagnose festzustellen, führt der Arzt folgende Aktivitäten aus:

  1. Interview mit dem Patienten Der Facharzt ermittelt die Symptome, die den Patienten stören, und die möglichen Ursachen, die Art des Schmerzes und die Bedingungen, unter denen er auftritt.
  2. Eine Sichtprüfung des Gelenks zeigt Schwellungen und Rötungen der Haut über dem Gelenk. Funktionstests durchführen - während der Arzt den Fuß mit der Hand dreht.
  3. Labordiagnostik Um eine mögliche Infektion festzustellen, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Punktion wird durchgeführt, um die Gelenkflüssigkeit zu untersuchen.
  4. Röntgen Die Radiographie erfolgt in mehreren Projektionen und wird hauptsächlich bei Knöchelverletzungen zugewiesen.
  5. MRI Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Tumoren und degenerativen Veränderungen im Gewebe diagnostizieren.
  6. Arthroskopie Dies ist sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Methode. Im Verlauf seiner Implementierung können Sie Veränderungen im Gewebe sehen, Blut oder Eiter entfernen und notwendige Medikamente injizieren. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand des Patienten schnell lindern.

Die endgültige Diagnose wird anhand klinischer, laboratorischer und instrumenteller Kriterien festgelegt.

Die MRT ist eine der informativsten Forschungsmethoden für die Entzündung des Sprunggelenks.

Wenn Sie diese Erkrankung vermuten, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Der Spezialist führt diagnostische Aktivitäten durch, um den Gesundheitszustand zu bestimmen.

Zunächst wird das Gehen geprüft. Synovitis kann zum Hinken der betroffenen Extremität führen. Die Stufe wird kurz und die Unterstützung ist von kurzer Dauer, wodurch der Fuß von Ferse zu Zehe rollt.

Der Arzt sollte das Sprunggelenk sorgfältig untersuchen und das Verhältnis von Bein und Fuß beurteilen, da dadurch sichergestellt wird, dass es sich nicht um einen rollenartigen Tumor handelt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient sich einer Röntgenuntersuchung des Fußgelenks unterziehen. Die Differenzierung des Entzündungsprozesses kann durch Arthrographie (CT) erfolgen. Der Patient muss außerdem einen allgemeinen klinischen, biochemischen Bluttest bestehen.

Jedes diagnostische Verfahren hilft, den Gesundheitszustand richtig zu bestimmen.

Behandlung der akuten Synovitis

Sobald die Ursache der Erkrankung ermittelt und eine Diagnose gestellt wurde, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Synovitis zu beseitigen. Dank der milden Form und einer geringen Flüssigkeitsmenge im Knöchelgelenk können Sie ambulant behandelt werden. Die Dauer dieser Behandlung beträgt maximal 3 Wochen.

Bei der Behandlung von Synovitis spielt die chondromodulierende Therapie eine sehr wichtige Rolle, die insbesondere dann wichtig ist, wenn der Patient eine Knöchelverformung einsetzt.

Chondroprotektive Zubereitungen werden sowohl in Form von Gelen oder Cremes als auch in Form verschiedener Lebensmittelzusatzstoffe verwendet. Die Zusammensetzung dieser Fonds umfasst so wichtige Substanzen für Synovitis wie Glucosamin und Kollagenhydrolysat, die zur Wiederherstellung des betroffenen Gelenks beitragen und dessen weitere Zerstörung verhindern.

Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die Entzündung des Sprunggelenks deutlich zu reduzieren und zur Produktion von Kollagen zu aktivieren.

Ungefähr 3 Tage nach Beginn der Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks wird empfohlen, dass der Patient verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchführt, wie Phonophorese, Ultraviolettstrahlung und Elektrophorese.

Um die Entstehung einer Synovitis des Sprunggelenks zu verhindern, empfehlen die Ärzte, eine Reihe spezieller gymnastischer Übungen durchzuführen, die den Blutfluss zum Sprunggelenk verbessern und die Stoffwechselprozesse verbessern.

Darüber hinaus sollten Sie versuchen, Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks zu vermeiden, um vor Unterkühlung und umso mehr Erfrierungen der Beine geschützt zu werden.

Bei einer geringen Flüssigkeitsmenge im Gelenk und dementsprechend einem leichten Fluss reicht es aus, eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage am Knöchel anzubringen und die Belastung zu begrenzen. Wenn nach einigen Tagen eine Verbesserung festgestellt wird, muss das Gelenk mit langsamen Bewegungen entwickelt werden.

Wenn der Knöchel aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge stark deformiert ist und die Bewegungen sehr begrenzt sind, wird er punktiert. Unter örtlicher Betäubung wird die Entzündungsflüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt.

Die Gelenkhöhle wird mit einer Lösung von Novocain, Antiseptika oder Mitteln gewaschen, die die Ablagerung von Fibrin verhindern. Von den Medikamenten verwendete NSAIDs, wirksam gegen Schmerzen und entzündungshemmende Salbe.

Damit der Prozess nicht chronisch wird, wird zur Beschleunigung der Genesung eine Physiotherapie verordnet.

Eine Exazerbation wird ähnlich der akuten Form behandelt. Bei Erreichen der Remission sollte der Patient regelmäßig und absichtlich die Physiotherapie praktizieren.

Von den chirurgischen Verfahren wird die Synovektomie empfohlen, d.h. Entfernung der Synovialmembran. Nach der Operation ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich, und die chirurgische Methode wird nur bei längerer und ineffektiver Behandlung mit anderen Methoden praktiziert.

Die natürliche Folge einer unbehandelten Synovitis ist Arthritis. Alle Symptome verstärken sich, der Knöchel schwillt an, wird rosa und wird wärmer als das umgebende Gewebe: Ohne geeignete Behandlung führt die Krankheit zu einer Abnahme der Beweglichkeit, wodurch sich Arthrose entwickeln kann, die das Gelenk im Endstadium unbeweglich macht.

Sinovitis des Sprunggelenks erfordert eine durchdachte Behandlung, damit eine Person ihren Gesundheitszustand verbessern kann. Welche Phasen des Behandlungsprogramms können festgehalten werden?

Die Behandlung kann eine wirksame Volksmedizin sein, die den Entzündungsprozess verlangsamt.

Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung, nach Auftreten von Ödemen, Schmerzen beim Gehen, wird das Gelenk mit einer Orthese entlastet oder ein Fixierverband angelegt und Kälte angewendet.

Bei starken Schmerzen nehmen Sie Ketans. Mit Entzündungshemmern helfen nichtsteroidale Medikamente Nimesil, Nise, Nimesan.

Wenn ein Gelenk infiziert ist, werden Breitbandantibiotika verschrieben, die gegen eine große Gruppe von Mikroorganismen wirken.

Lokale Therapie

Hilft effektiv bei der Behandlung von Synovitis des Sprunggelenks durch externe Mittel. Dazu gehören Salben, Gele, Reiben, auch solche, die nach gängigen Rezepten unabhängig voneinander zubereitet werden.

Voltaren-Salbe wirkt schmerzlindernd und kühlend. Sie können stattdessen ein Analoges verwenden.

Zu den Analoga gehören Salben wie Dicloran, Ortoflex, Diklak, Dolgit, Diclofenac.

Narkosegel auftragen

Verwendet mit Synovit Dimeksid, Alflutop. Dimexid wird für Kompresse verwendet. Alflutop wird in einen Muskel oder Knöchel injiziert. Das Medikament bewältigt Schmerzen bei chronischer Synovitis und verbessert die Beweglichkeit des Fußes im Knöchel.

Um die Durchblutung zu verbessern, erhöhen Sie die Elastizität der Bänder. Das Gelenk wird 2-3 Mal täglich mit Salben Viprosal und Apizatron geschmiert. Sie werden aufgrund des Allergierisikos sehr sparsam eingesetzt.

In Ermangelung einer positiven Dynamik der Behandlung verschrieben persistierende Ödeme physiotherapeutische Verfahren. Der Patient wird einer Elektrophorese, Phonophorese mit Medikamenten unterzogen, eine Magnetfeldtherapie wird angewendet und die betroffene Extremität wird mit ultrahohen Frequenzen operiert.

Weiterbehandlung und Prävention von Krankheiten

Es gibt eine Reihe von Regeln, nach denen Synovitis vermieden werden kann:

  • rechtzeitige Behandlung der Krankheit, deren Ursache Synovitis war;
  • Versuchen Sie nicht, verletzte Beine zu bekommen, seien Sie vorsichtig;
  • Wenn Sie Schürfwunden oder Prellungen haben, suchen Sie im Krankenhaus Hilfe.

Daher hängt die Fähigkeit, die Krankheit zu vermeiden, hauptsächlich von der Person selbst ab.

Synovitis des Sprunggelenks: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Das Sprunggelenk ist eng mit dem Fuß verbunden. Es hilft unserem Körper, in einer vertikalen Position zu sein, dank dessen alle Körperteile im Raum ausbalanciert sind.

Wie Sie sich schon vorstellen können, spielt es eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Er ist aber auch verwundbar. Unter dem Einfluss bestimmter äußerer oder innerer Faktoren kann es zu Entzündungen kommen. Diese Entzündung wird als Sprunggelenks-Synovitis bezeichnet.

Es kann vorkommen, wenn ein Schlag getroffen wird oder Bakterien in das Gelenk gelangen. Aus diesem Grund liegt eine Fehlfunktion im System vor und seine Funktion ist gestört. Diese Pathologie bringt gewisse Unannehmlichkeiten im Alltag mit sich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was diese Gelenkerkrankung verursacht, welche Symptome es gibt und wie Sie damit umgehen.

Was ist eine Sprunggelenksynovitis?

Sprunggelenks-Synovitis

Knöchel-Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran im Knöchelbereich. Bei der Entzündung sammelt sich im Gelenk Gelenkflüssigkeit an, die zu einer Vergrößerung führt. Diese Erkrankung ist im Vergleich zu derselben Synovitis des Hüft- oder Kniegelenks recht selten.

Die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwellungen im Knöchelbereich. Wenn die Synovitis durch eine Infektion verursacht wird, hat der Patient eine ausgeprägte Hyperämie.

Diagnose der Krankheit anhand klinischer Anzeichen. Um die Krankheit zu identifizieren, wird sie verwendet: Ultraschall, MRI, CT usw. Bei der Behandlung einer Erkrankung werden in der Regel konservative Methoden verwendet, und nur in seltenen Fällen, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, empfehlen die Ärzte eine Operation.

Die Synoviten sind durch eine auf ihre Grenzen beschränkte Entzündung der Synovialmembran und Ansammlung von Ergüssen in der sie umgebenden Höhle (im Synovialbeutel, Sehnenscheide, Gelenkhöhle) gekennzeichnet. Betroffen sind häufiger die Gelenke - Knie, Ellbogen, Ray-Carpal, Knöchel. Eine Synovitis tritt hauptsächlich in einem Gelenk auf, seltener in mehreren Gelenken gleichzeitig (z. B. bei Polyarthritis).

Die Ursachen der Synovitis sind vielfältig. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt - ansteckend und aseptisch. Bei der aseptischen Synovitis überwiegen traumatische, dann allergische, neurogene, durch endokrine Störungen usw. hervorgerufene.

Pathogene Mikroorganismen, die unspezifische (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw.) und spezifische (Tuberkulose-Mykobakterien usw.) entzündliche Prozesse in der Synovialmembran verursachen, wo sie durch Wunden durch Kontakt, hämatogen oder lymphogen, eintreten, können die Ursache für infektiöse Synovitiden sein. Infektionsherde im Körper.

Aufgrund der Art des Ergusses wird die Synovitis in seröse, serofibrinoide (adhäsive), hämorrhagische und eitrige Substanzen unterteilt. Je nach klinischem Verlauf kann die Synovitis akut und chronisch sein.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Art des Krankheitsverlaufs impliziert die Trennung von akuten und chronischen Verlaufsformen. Das akute Stadium des pathologischen Prozesses ist durch Fieber, starke Gelenkschmerzen und Exsudatbildung gekennzeichnet.

Chronische Sprunggelenksynovitis ist durch ein geringfügiges Schmerzsyndrom mit einer allmählichen Ansammlung von Gelenkflüssigkeit gekennzeichnet.

Akute traumatische Synovitis

Bei der akuten traumatischen Synovitis nimmt das Gelenk im Gegensatz zur Hämarthrose innerhalb weniger Stunden oder Tage zu. Es zeichnet sich durch eine Veränderung der Gelenkform, eine glatte Kontur, Fieber, Zärtlichkeit bei Palpation und das Auftreten von Ergüssen in der Gelenkhöhle aus, die im Kniegelenk besonders gut durch das Ballotieren der Patella erkannt wird.

Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt und schmerzhaft. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, eine moderate Erhöhung der Körpertemperatur, beschleunigte ESR.

Bei eitriger Synovitis sind die Symptome der Krankheit stärker ausgeprägt als bei serösen. Charakteristisch ist ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten (schwere Schwäche, Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, manchmal Unsinn). Die Konturen des Gelenks werden geglättet, es gibt Rötungen der Haut im Gelenkbereich, Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen, Kontrakturen.

Oft im Phänomen der regionalen Lymphadenitis gefunden. In einigen Fällen von eitriger Synovitis erstreckt sich der Prozess auf die Fasermembran der Gelenkkapsel mit der Entwicklung von eitriger Arthritis und auf das umgebende Gelenkgewebe.

Gleichzeitig ist der Gelenkbereich deutlich vergrößert, das Gewebe ist pastös, die Haut an den Gelenken ist stark hyperämisch, glänzt. Wenn der Prozess Knochen, Knorpel und Bänder des Gelenks umfasst, entwickelt sich eine Panarthritis. Unbehandelte akute Synovitis kann wiederkehren.

Die wiederkehrende Synovitis geht häufig mit chronischen Formen der Wassersucht (Hydrarthrose) einher, bei der sich aufgrund des konstanten Drucks auf die Synovialmembran Hypotrophie und Fibrose entwickeln, die wiederum die Abfluss- und Absorptionskapazität der Synovialmembran stören. Bildete einen Teufelskreis, der die Synovitis verschlimmerte und die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse im Gelenk begünstigte.

Da das Gelenk eine Art Organ mit spezifischen Merkmalen des Stoffwechsels und der vitalen Aktivität ist, müssen die morphologischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gelenkumgebung unter normalen und pathologischen Bedingungen näher betrachtet werden.

Chronische Synovitis

Chronische, rein seröse Formen der traumatischen Synovitis sind relativ selten. In der Anfangsphase der chronischen serösen Synovitis sind die klinischen Manifestationen mild. Die Patienten klagen über Müdigkeit, Übermüdung beim Gehen, eine leichte Bewegungseinschränkung im schmerzenden Gelenk und das Vorhandensein von schmerzenden Schmerzen.

In der Gelenkhöhle reichert sich ein üppiger Erguss an, es bildet sich die so genannte "Dropsy" des Gelenks (Hydrarthrose), bei deren langfristiger Existenz Verstauchungen des Gelenks auftreten, die zu einer Lockerung, Subluxation und sogar Luxation führt.

In den meisten Fällen gibt es Mischtypen: chronisch serös-fibrinoid, chronisch villezny und vileno-hämorrhagisch.

Bei chronischer serös-fibrinoider Synovitis (häufiger tritt sie infolge wiederholter Blutung auf) befindet sich im Exsudat viel Fibrin, das in Form einzelner Fäden und Gerinnsel herausgefallen ist, die verdickend freie intraartikuläre Körper bilden.

Bei chronischer Zotten-Synovitis ist die Anwesenheit von hypertrophen und sklerotischen Zotten charakterisiert, die mit der Bildung der sogenannten Reiskörper und Chondrome entkoppelt werden können.

Bei chronischen Formen der Synovitis wird die Zunahme pathologischer Veränderungen und klinischer Manifestationen der Erkrankung weniger durch die Dauer des Entzündungsprozesses verursacht als durch die beeinträchtigte Blut- und Lymphzirkulation in der Gelenkkapsel infolge ihrer fibrösen Umwandlung.

Arten der Sprunggelenks-Synovitis

Sinovitis des Sprunggelenks aufgrund des Auftretens ist von zwei Arten:

  • Aseptisch - diese Art von Synovitis tritt in Abwesenheit von pathogenen Mikroorganismen in der Gelenkhöhle auf. Am häufigsten tritt die aseptische Synovitis als Folge eines Traumas auf - Kontusion, intraartikuläre Frakturen und Schäden an den Bändern. Weniger häufige Ursachen von Synovitis können Reizungen des Gelenksacks infolge alter Verletzungen, Stoffwechselprobleme, Störungen des Hormonsystems und Hämophilie sein.
  • Infektiös - tritt auf, wenn Krankheitserreger in das Gelenk eindringen. In den meisten Fällen öffnet sich das Eingangstor der Infektion und durchdringende Wunden, Geschwüre, die sich nahe am Gelenk befinden. Auch Mikroorganismen können mit Blut- oder Lymphfluss in das Gelenk eindringen.

Die infektiöse Synovitis ist wiederum in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Spezifische infektiöse Synovitis ist das Ergebnis von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken, und nicht spezifisch wird durch das Einbringen bestimmter Erreger in das Gelenk verursacht, wie Syphilis, Tuberkulose, Pyelonephritis, Tonsillitis usw.

In Bezug auf die Art des Krankheitsverlaufs sekretieren Ärzte eine akute Form von Synovitis und chronische. Akute Synovitis ist eine charakteristische Schwellung des Knöchels im Gelenkbereich. Das Ödem ist vollblütig, hat eine rötlich-burgunderrote Farbe mit violettem Farbton.

Die Flüssigkeit ist durchscheinend, manchmal können Sie Fibrinflocken darin feststellen. Bei chronischer Synovitis treten fibröse Veränderungen in der Gelenkkapsel selbst auf, was zu einem langanhaltenden Prozess mit Remissionen führt. Abhängig von der Art des Exsudats gibt es: eitrige Synovitis; hämorrhagisch; serous; serofibrinös.

Ursachen der Synovitis

Knöchelgelenk Wie bereits erwähnt, kann das Auftreten von Synovitis weitgehend anhand der Art der Erkrankung beurteilt werden, die jeweils aus einem oder einem anderen Grund besteht.

Damit die Behandlung der Synovitis wirksam ist, muss zunächst bestimmt werden, unter welchen Einfluss Änderungen im Gelenksack auftreten. Wir fassen die Ursachen aller Arten von Synovitis zusammen und suchen die häufigsten aus:

  1. Verletzung der Integrität der Gelenkkapsel, Knöchelverletzung;
  2. Quetschung, Schnitt, Abrieb, wodurch die Möglichkeit einer Infektion von außen besteht;
  3. allergische Reaktion auf bestimmte Reize;
  4. endokrine Probleme (zum Beispiel Diabetes);
  5. Arthritis;
  6. statische Verformung;
  7. Hämophilie;
  8. Exposition gegenüber Krankheitserregern;
  9. hormonelle Störungen;
  10. angeborene Anomalien der Gelenke;
  11. schwache Immunität;
  12. Mangel an Vitaminen;
  13. das Vorhandensein von unbehandelten fokalen Infektionen im Körper.

Synovitis des Sprunggelenks: Symptome

Bei einer Sprunggelenksynovitis treten in der Regel ausgeprägte Symptome auf, so dass es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen. Bei der Sichtprüfung kann eine Volumenzunahme des Knöchels beobachtet und Konturen geglättet werden. Die Patienten klagen über ein Gefühl der Streckung im Bein, Schweregefühl und Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige Bewegungen auszuführen.

Einige Patienten bemerken Schmerzen beim Drücken auf den Fuß (beim Gehen) und Brennen. Der allgemeine Zustand der Patienten ist zufriedenstellend, manchmal kann eine lokale Hyperthermie beobachtet werden. Wenn Sie auf das Gelenk drücken, spüren Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit.

Beim Drücken eines Fingers auf eine Seite des Gelenks unter der anderen Hand können Sie in der Regel deutlich spüren, wie die Antwort auf die freigesetzte Flüssigkeit drückt.

Wenn die Synovitis eitrig ist, werden die oben genannten Symptome durch charakteristische Symptome der Körpervergiftung ergänzt - der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Körperschmerzen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Depressionen.

Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägter als bei der üblichen nicht-eitrigen Synovitis. Das Gelenk selbst ist geschwollen, die Haut um die hyperämischen, regionalen Lymphknoten ist vergrößert. Die Symptome einer chronischen Synovitis sind schlecht ausgeprägt. Die Patienten können leichte Schmerzen im Knöchel, leichte Schwellungen und Müdigkeit während des langen Gehens erfahren.

Diagnose der Krankheit

Um die Knöchelgelenke zu untersuchen, beurteilt ein Spezialist vor allem visuell die Stützfähigkeit der Gliedmaßen im Ruhezustand, beim Gehen und auch beim Klettern auf Socken.

Der Gang eines gesunden Menschen ist glatt und die Stützfähigkeit der Beine ist gleich. Während des Gehens wird ein Fußrollen von der Ferse bis zur Zehe bemerkt. In Ruhe oder beim Anheben von Socken ist die Belastung der Knöchelgelenke gleich.

Bei einer Person mit einer Erkrankung des Sprunggelenks ist die betroffene Extremität lahm. Die Stufe wird verkürzt und die Unterstützung ist kurzfristig, wobei der Fuß von Ferse zu Zehe abrollt.

Bei der Untersuchung sollte der Fußgelenkspezialist den Patienten in eine waagerechte Position bringen und dann eine Untersuchung in aufrechter Position durchführen. Der Arzt untersucht das Sprunggelenk, das anscheinend gut zugänglich ist.

Zunächst sollte der Spezialist auf das Verhältnis von Bein und Fuß achten. Wenn eine Person nicht anfällig für diese Krankheit ist, ist ihr Verhältnis bei der Durchführung einer Konditionallinie korrekt. Bei der Synovitis des Sprunggelenks an der Vorderfläche tritt in der Regel ein lappenförmiger Tumor auf.

Behandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung, nach Auftreten von Ödemen, Schmerzen beim Gehen, wird das Gelenk mit einer Orthese entlastet oder ein Fixierverband angelegt und Kälte angewendet. Bei starken Schmerzen nehmen Sie Ketans.

Mit Entzündungshemmern helfen nichtsteroidale Medikamente Nimesil, Nise, Nimesan. Wenn ein Gelenk infiziert ist, werden Breitbandantibiotika verschrieben, die gegen eine große Gruppe von Mikroorganismen wirken.

Methoden, um die Krankheit loszuwerden

Die Behandlung der Synovitis sollte im Komplex durchgeführt werden. Zunächst ist es notwendig, die anatomische Störung in dem betroffenen Bereich zu beseitigen. Danach wird eine Anpassung von Stoffwechselstörungen im Gelenk vorgenommen.

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks sollte sich nach der Komplexität des Schadens und den Merkmalen der intraartikulären Veränderungen richten. In der Regel handelt es sich hierbei um ein ärztliches Rezept, aber in fortgeschrittenen Fällen empfehlen Experten den Rückgriff auf eine Operation.

Die erste Hilfe des Arztes besteht darin, das beschädigte Gelenk mit einem Verband zu fixieren. Achtung! Bei einigen Patienten wird empfohlen, den Knöchel für eine Woche zu fixieren. Allerdings sollte nur der Arzt bestimmen, zu welcher Zeit das Gelenk ruhen sollte, da eine längere Fixierung zu Komplikationen führen kann.

In der infektiösen Form der Krankheit wird dem Patienten Antibiotika verschrieben. Ansonsten empfehlen Experten für die Behandlung dieser Krankheit nicht-steroidale Antirheumatika sowie Glukokortikoide.

Hinweis! Für die Behandlung einer solchen Krankheit wie Synovitis verschrieben Experten ziemlich lange Heparin. Heute ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert, da es zu Blutungen in der Gelenkhöhle kommen kann.

Nach drei Tagen nach Behandlungsbeginn wird empfohlen, sich physiotherapeutischen Verfahren wie Elektrophorese, Phonophorese sowie ultravioletter Strahlung zu unterziehen.

Wenn bei einem Patienten eine chronische Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, werden ihm Medikamente empfohlen, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

Wenn die medikamentöse Behandlung keinen positiven Effekt hat, empfehlen die Experten den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Während der Operation entfernt der Chirurg die Synovialmembran teilweise oder vollständig.

Während der Operation öffnet der Chirurg die Gelenkhöhle des Sprunggelenks und entfernt Fremdkörper und verletzte Menisci. Die totale Knorpeldesinfektion endet mit der Entfernung der Synovialmembran.

Behandlungsverfahren für die Krankheit

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks sollte eine umfassende Lösung beinhalten. Und vor allem besteht das Ziel der Behandlung darin, Schmerzen zu beseitigen und dann die anatomischen und physiologischen Anomalien des Gelenks zu beseitigen.

Bei der Behandlung werden folgende Methoden angewendet:

  • Osteopathie oder Fixierung eines Verbandes eines schmerzenden Gelenks, die dazu beiträgt, die korrekte Struktur eines schmerzenden Gelenks in Bezug auf die Anatomie wiederherzustellen;
  • Wiederherstellung der Blutmikrozirkulation im betroffenen Gelenk und benachbarten Geweben durch Vakuumgradiententherapie;
  • Homöopathische Rundung, die besonders bei chronischen Formen der Synovitis relevant ist. Sie verbessern den Stoffwechsel und stellen die Elastizität wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik, die zur Bildung eines stabilen Bandapparates beiträgt;
  • Physiotherapie, die Entzündungen beseitigen und Schmerzen lindern kann;
  • Orthopädie einschließlich des Tragens orthopädischer Bandagen, die zur Entfernung von Ödemen im Gelenk selbst beiträgt;
  • In der infektiösen Form der Krankheit erforderliche medikamentöse Behandlung.

Erste Hilfe

Zunächst muss der Arzt das beschädigte Gelenk mit einem Verband fixieren. Die Dauer des Findens eines Gelenks in einem Verband wird nur von einem Arzt bestimmt, da eine zu lange Fixierung Komplikationen hervorrufen kann.

Im Durchschnitt entfernt der Verband nicht etwa 7 Tage. Mit Hilfe einer Druckbandage wird das Gelenk in der gewünschten Position fixiert, wodurch das Gelenk zur Ruhe kommt. Dazu verwenden: dichter Druckverband und Fixierteil.

Es wird nicht empfohlen, die Beweglichkeit der Gelenke vollständig auszuschließen, es sollte nur die Belastung minimieren.

Traditionelle Behandlung

In der Regel umfasst die Therapie in Anwesenheit dieser Krankheit mehrere Hauptschritte:

  1. Punktion Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs verwendet der Arzt eine dünne Nadel, um Flüssigkeit aus dem Gelenkraum zu sammeln. Als vorbeugende Maßnahme führt er hier Antibiotika ein. Das Verfahren dauert nur wenige Minuten, ohne dass sich eine Person besonders unwohl fühlt. Dann wird die Flüssigkeit auf Transparenz untersucht, der Gehalt an Blutzellen, Proteinen usw. wird untersucht.
  2. Immobilisierung. Der Arzt sollte einen festen Verband am betroffenen Gelenk anlegen. Dies geschieht, um die motorische Aktivität zu reduzieren. Darüber hinaus wird die Immobilisierung nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt: Die Verwendung eines engen Verbandes für mehr als eine Woche kann zu Komplikationen führen.
  3. Medikamentöse Behandlung. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, müssen nicht-steroidale Arzneimittel wie Voltaren, Movalis, Diclofenac usw. verwendet werden. Die Auswahl eines bestimmten Werkzeugs sowie die Berechnung der erforderlichen Dosis wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der Punktionsergebnisse vorgenommen. Der Arzt wählt auch die Applikationsmethode - er kann die orale oder lokale Verabreichung sowie die intramuskuläre Verabreichung vorschreiben.
  4. Ein zusätzliches Mittel zur Behandlung dieser Krankheit ist häufig Nicotinsäure oder andere Arzneimittel, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.
  5. Zusätzliche Maßnahmen bei Komplikationen: Wenn bei dem Patienten eine schwere Form der Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente möglicherweise nicht ausreichend. In diesem Fall werden intravenöse Kortikosteroide verschrieben. Wenn diese Methode nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, ernennen Sie die Operation.

Dieses Verfahren beinhaltet das Entfernen der Synovialmembran. Während des Eingriffs wird die Gelenkhöhle geöffnet und dann Fremdkörper und Menisci entfernt. Dann wird das Knorpelgewebe desinfiziert und die Synovialmembran entfernt.

Die vollständige Entfernung einer solchen Hülle wird als ziemlich komplizierte Operation angesehen, die eine lange Rehabilitationsphase erfordert. Nach der Operation ist es sehr wichtig, den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk anzupassen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Bei der Rehabilitation werden spezielle Orthesen verwendet, die die Kinematik der Knöchelbewegungen wiederholen. Als Alternative ist eine Bandage, die eine Kompressions- und Wärmewirkung hat, kein schlechter Sitz. Durch die Verwendung dieses Gerätes können posttraumatische Ödeme deutlich reduziert werden.

Lokale Therapie

Hilft effektiv bei der Behandlung von Synovitis des Sprunggelenks durch externe Mittel. Dazu gehören Salben, Gele, Reiben, auch solche, die nach gängigen Rezepten unabhängig voneinander zubereitet werden. Voltaren-Salbe wirkt schmerzlindernd und kühlend. Sie können stattdessen ein Analoges verwenden. Zu den Analoga gehören Salben wie Dicloran, Ortoflex, Diklak, Dolgit, Diclofenac.

Verwendet mit Synovit Dimeksid, Alflutop. Dimexid wird für Kompresse verwendet. Alflutop wird in einen Muskel oder Knöchel injiziert. Das Medikament bewältigt Schmerzen bei chronischer Synovitis und verbessert die Beweglichkeit des Fußes im Knöchel.

Um die Durchblutung zu verbessern, erhöhen Sie die Elastizität der Bänder. Das Gelenk wird 2-3 Mal täglich mit Salben Viprosal und Apizatron geschmiert. Sie werden aufgrund des Allergierisikos sehr sparsam eingesetzt.

In Ermangelung einer positiven Dynamik der Behandlung verschrieben persistierende Ödeme physiotherapeutische Verfahren. Der Patient wird einer Elektrophorese, Phonophorese mit Medikamenten unterzogen, eine Magnetfeldtherapie wird angewendet und die betroffene Extremität wird mit ultrahohen Frequenzen operiert.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Bei einer infektiösen Synovitis umfasst die medizinische Behandlung die Verwendung antibakterieller Mittel. In anderen Fällen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Diclofenac, voltaren, Indomethacin, Movalis.

Bei den begleitenden Pathologien der Verdauungsorgane werden Nimesulid und Celecoxib verordnet - sie wirken weniger stark auf die Schleimhaut des Magens und des Darms. Als entzündungshemmende Medikamente verwendet externe Mittel, wodurch der Bereich des Patientengelenks verursacht.

Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben. Salbenanästhetikum wird auch verwendet: Finalgon, Diclak oder Fastum-Gel. Bei starken Schmerzen wird die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden verordnet.

Die Behandlung muss notwendigerweise eine chondromodulatorische Therapie umfassen, insbesondere bei der Entwicklung einer deformierenden Synovitis des Sprunggelenks. Chondroprotektoren werden in Form von Cremes und Gelen sowie in Form von Lebensmittelzusatzstoffen eingesetzt. Dazu gehören Kollagenhydrolysat und Glucosamin, die die Zerstörung der Gelenke verhindern.

Sie regen die Wiederherstellung des Knorpels an, reduzieren die Entzündung und aktivieren die Synthese des eigenen Kollagens.

Nach 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn wird eine Physiotherapie empfohlen: Elektrophorese, UV-Strahlung und Phonophorese. Im Falle der chronischen Form der Synovitis werden Präparate verordnet, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

Bei Synovitis werden auch Medikamente eingesetzt, die den Zustand der Gefäße beeinflussen: Trental, Nikotinsäure und Agapurin. Sie verbessern die Blutversorgung und aktivieren Stoffwechselprozesse in erkrankten Gelenken.

Behandlung der akuten Synovitis

Bei einer geringen Flüssigkeitsmenge im Gelenk und dementsprechend einem leichten Fluss reicht es aus, eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage am Knöchel anzubringen und die Belastung zu begrenzen. Wenn nach einigen Tagen eine Verbesserung festgestellt wird, muss das Gelenk mit langsamen Bewegungen entwickelt werden.

Wenn der Knöchel aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge stark deformiert ist und die Bewegungen sehr begrenzt sind, wird er punktiert. Unter örtlicher Betäubung wird die Entzündungsflüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt. Die Gelenkhöhle wird mit einer Lösung von Novocain, Antiseptika oder Mitteln gewaschen, die die Ablagerung von Fibrin verhindern.

Von den Medikamenten verwendete NSAIDs, wirksam gegen Schmerzen und entzündungshemmende Salbe. Damit der Prozess nicht chronisch wird, wird zur Beschleunigung der Genesung eine Physiotherapie verordnet.

Chirurgie

Bei schwerer Synovitis sowie zu diagnostischen Zwecken wird dem Patienten Arthroskopie verschrieben. Diese endoskopische Chirurgie nutzt die Fähigkeiten der modernen Medizintechnik und wird unter Sichtkontrolle des Chirurgen durchgeführt.

Es ist notwendig, einen Arzt mit anhaltender Synovitis zu konsultieren, ein Ödem, das so schnell wie möglich mehrere Tage anhält. Bei der Diagnose einer infektiösen Synovitis des Sprunggelenks ist die Behandlung mit entzündungshemmenden Salben und Narkosetabletten unwirksam. Gleiches gilt für allergische Synovitis.

Die Sinovitis des Knöchels, die nach einer leichten Verletzung entstand, kann mit traditionellen Methoden behandelt werden. Alkoholdesinfizieren mit desinfizierender, beruhigender Wirkung ist erlaubt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation nicht das Ende der "Qual" ist. Dies ist nur die erste Stufe der Behandlung, nach der dem Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet wird. Darüber hinaus wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, die auf die Etablierung von Stoffwechselprozessen im wunden Gelenk zielt.

Denken Sie daran, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung sofort erforderlich ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

Knöchelbandagen

Eine der Möglichkeiten zur Fixierung des Sprunggelenks bei Synovitis ist eine starre Fixationsbinde. Dieser Verband wird bei akuter Synovitis, akuten Schmerzen angewendet. Nachdem der Schmerz abgeklungen ist, wird ein Fixationsgerät ausgewählt - der Knöchel am Knöchel. Damit kann eine Person nach einer Weile ein normales Leben führen und sich nur durch die Intensität der Belastung einschränken.

Wenn die Synovitis elastische Orthesen bevorzugt, sind die Orthesen mit Schnürung. Solche Produkte sind für Ödeme geeignet. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Belastung erhöhen und nicht vergessen, Sportbänder für das Training zu verwenden, die das Gelenk fixieren und nicht weitere Verletzungen verursachen, was aufgrund der Schwächung des Bandapparates während der Erkrankung wichtig ist. Obwohl diese Methode vor allem bei Sportlern verbreitet ist, ist sie im Alltag effektiv.

Eine der Ursachen für die Synovitis des Sprunggelenks ist eine Verletzung der gleichmäßigen Verteilung der Belastung des Fußes. Das Ungleichgewicht wird durch orthopädische Einlagen korrigiert. Durch das tägliche Tragen orthopädischer Einlagen werden Defekte im Bandapparat des Fußes während der Gelenksynovitis ausgeglichen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Sprunggelenksynovitis

Die folgenden Rezepte können zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen verwendet werden.

  • Beinwellensalbe: 200 g tierisches Fett oder Öl, vermischt mit gehacktem Gras (Volumen - ein Glas) und für eine Woche an einem dunklen Ort inkubiert.
  • Lorbeeröl: 2 EL. l zerdrückte Lorbeerblätter + 400 g Pflanzenöl. Bestehen Sie auf Woche und Anstrengung. Reiben Sie den Knöchel mehrmals täglich mit einer Salbe oder einem Öl.

Es ist gut, eine Abkochung aus einer komplexen Sammlung zu nehmen: 1 EL. l Mischung (Oregano, Johanniskraut, Eukalyptus, Lakritze, Schöllkraut, Thymian, Ringelblume, Rainfarn, Mistelzweig, Calamuswurzel, Bärentraube, Baldrian) in kochendes Wasser (0,5 l) gießen, 15 Minuten im Wasserbad kochen. Trinken Sie den ganzen Tag. Trinken Sie zwei Monate.

Andere Volksmethoden

Die Verwendung solcher Werkzeuge ermöglicht es, die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen und Entzündungen im Gelenk zu reduzieren. Die effektivsten Volksmethoden sind folgende:

  1. Salbe auf der Basis von Beinwell. Diese Pflanze hilft bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe. Für die Herstellung der Salbe benötigen Sie 1 Tasse Kräuter und 200 g Fett. Bestandteil bedeutet gut mahlen und mischen. Mischen Sie die Mischung etwa 5 Tage an einem kühlen Ort. Dann sollte die Salbe zweimal täglich in den Knöchel eingerieben und mit einem Verband um das Gelenk gewickelt werden.
  2. Infusion von Roggenkörnern. Nehmen Sie 200 g Roggenkörner und fügen Sie 2 Liter Wasser hinzu. Kochen Sie die resultierende Zusammensetzung für 20 Minuten. Wenn es abgekühlt ist, füge 0,5 Liter Wodka und 1 kg Honig hinzu. Sie sollten auch gehackte Berberitze-Wurzel - 4 Teelöffel setzen. Gut mischen, schließen und 3 Wochen entfernen. Die resultierende Zusammensetzung wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Einzeldosis - 3 Esslöffel.
  3. Bay Öl Sie müssen ein paar Esslöffel zerquetschte Lorbeerblätter nehmen und 2 Tassen Pflanzenöl dazugeben. Fassungsvermögen dieser Zusammensetzung für 7 Tage. Spanne die Mischung, danach kann sie in die betroffene Stelle eingerieben werden. Dies ist mehrmals täglich zu tun.
  4. Dekokt von Heilpflanzen. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Oregano, Schöllkraut, Süßholz, Eukalyptus, Johanniskraut, Rainfarn, Bärentraube, Mistel, Thymian, Ringelblume, Eibisch, Calamuswurzel, Baldrian.

Hacken Sie die Kräuter gründlich. 1 Esslöffel der resultierenden Zusammensetzung gießen Sie 0,5 Liter Wasser und kochen Sie einige Minuten lang. Lassen Sie die entstandene Brühe 1 Stunde ziehen, was Sie während des Tages einnehmen können. Mach es zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2 Monate.

Beinwell

Für die Zubereitung des Arzneimittels benötigen Sie 1 Tasse der Originalkomponente und 200 g Schweinefett. Mischen Sie die Zutaten gründlich und vermeiden Sie Klumpenbildung. Die resultierende Mischung wird in eine versiegelte Verpackung gegeben und 5 Tage gekühlt.

Behandeln Sie die betroffenen Gelenke zweimal täglich mit der fertigen Salbe und fixieren Sie sie mit einem Verband. Auch aus dem Beinwell kann Tinktur hergestellt werden. Es werden 100 g zerkleinerte Pflanzenwurzeln benötigt, die mit 0,5 Liter Wodka oder Alkohol gefüllt sein sollten.

Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und bestehen Sie 2 Wochen an einem trockenen, kühlen Ort. Bereit Tinktur zu 1 TL zu nehmen. 3 mal täglich viel Wasser.

Lorbeerblätter

Mahlen Sie 3 EL. l Lorbeerblatt und 1 Tasse Olivenöl oder raffiniertes Sonnenblumenöl einfüllen. Mit einem Deckel abdecken und an einem dunklen Ort ca. 1 Woche ziehen lassen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, belasten Sie das erhaltene Medikament und reiben Sie es 5 Mal am Tag in das betroffene Gelenk.

Es werden 250 Gramm Roggen benötigt, gießen Sie 2 Liter Wasser. 20 Minuten kochen lassen. In der abgekühlten Brühe 0,5 Liter Wodka oder Alkohol, 2 TL. Berberitzenwurzel und 1 kg Honig. Die Zutaten gut mischen, in einen luftdichten Behälter füllen und 3 Wochen ziehen lassen. Dann nehmen Sie 3 EL. l bevor Sie essen.

Grassammlung

Sie sollten diese Kräuter einnehmen: Minze, Eukalyptus, Ringelblume, Rainfarn, Johanniskraut, Schöllkraut, Baldrian und Mistel im gleichen Verhältnis. Gut hacken und gut mischen. 1 EL. l Die pflanzliche Sammlung muss 0,5 Liter Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie 1 Stunde. Nehmen Sie 2 EL. l Die Behandlung dauert ungefähr 2 Monate.

Merkmale der Behandlung verschiedener Formen der Synovitis

Abhängig von den Ursachen der Synovitis wird die oben beschriebene Grundbehandlung um die spezifische Behandlung für jede Form ergänzt.

Eine schwere und mittelschwere infektiöse Synovitis erfordert die obligatorische Verschreibung von Antibiotika, wenn ihre bakterielle Natur nachgewiesen wird.

Trophische Synovitis bei Diabetes mellitus wird behandelt, während der Zuckerspiegel gesenkt wird. Zur Verbesserung der Blutversorgung werden Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat usw. vorgeschrieben.

Bei einer traumatischen Synovitis ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um eine Fraktur auszuschließen. Das Gelenk wird punktiert, Blut wird abgesaugt, mit Novocain und Medikamenten gewaschen, die die Blutung stoppen.

Die Behandlung der Autoimmun-Synovitis beinhaltet eine entzündungshemmende Therapie: Zytostatika, Glukokortikoide (Hormone) oder NSAIDs.

Komplikationen

Wenn die Sprunggelenksynovitis nicht rechtzeitig geheilt ist, droht die Krankheit mit schweren Komplikationen. Bei einer aseptischen Synovitis kann Exsudat infiziert werden, was zur Entwicklung einer infektiösen Synovitis führt. Falls der pathologische Prozess die Grenzen der Synovialmembran überschreitet, kann dies zu eitriger Arthritis führen.

Synovitis, die sich auf umgebende Gewebe ausbreitet, kann Cellulitis oder Periarthritis verursachen. Die schwerwiegendste Komplikation der Synovitis ist die Panarthritis - bei dieser Erkrankung sind Bänder, Knochen und Knorpel am Entzündungsprozess beteiligt.

In einigen Fällen kann ein eitriger Prozess eine Sepsis hervorrufen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen vernachlässigte Synovitis Todesfälle und Behinderungen verursacht hat.

Prognose und Prävention

Wenn die Synovitis des Sprunggelenks nicht durch eine bestimmte Autoimmunarthritis verursacht wird, dauert die Behandlung 1-1,5 Monate.
Chronisierungsprozess findet statt:

  • wenn die Ursache der Krankheit nicht beseitigt ist;
  • Bis zum Ende wird die unbehandelte Verbindung weiter beansprucht.
  1. Aufwärmen vor dem Training.
  2. Ausreichender Lastmodus, kombiniert mit dem Rest.
  3. Stärkung der Bewegungstherapie.
  4. Schutz der Knöchel und des Knöchels mit einer elastischen Bandage nach einer Synovitis oder Verletzung.
  5. Bequeme orthopädische Schuhe für problematische Füße.