Skoliose-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

Skoliose bei Kindern ist ein häufiger pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule und eine Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft nicht nur das Aussehen des Kindes, die Körperhaltung wird beeinträchtigt, die Skoliose führt zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Rückens und der inneren Organe. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, da die Wirbelsäule nur im Kindesalter korrigiert werden kann.

Ursachen der Skoliose bei Kindern

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund anatomischer Abnormalitäten der knöchernen Strukturen oder Wirbel, asymmetrischer Anordnungen des Beckens und der Beine. Diese Pathologie zu verhindern ist unmöglich, weil sie im Mutterleib gebildet wird, aber nach der Geburt der Krümel muss alles getan werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen.

Ein Neugeborenes kann im ersten Lebensjahr einen völlig gesunden Rücken haben und Skoliose bekommen. Dies geschieht sehr selten als Folge eines Geburtstraumas.

Erworbene Skoliose wird aus verschiedenen Gründen aus vollkommen gesunden Babys und Jugendlichen gebildet. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann ihre Entwicklung als Folge beginnen:

  • Falsche Haltung;
  • Schwache Muskulatur;
  • Überproportionale Entwicklung des Knochen- und Muskelsystems;
  • Unangemessene und unausgewogene körperliche Anstrengung;
  • Schwere Rucksäcke und Taschen auf einer Schulter tragen;
  • Inaktiver Lebensstil und ein Minimum an Bewegung;
  • An einem falschen Tisch am Tisch und an der Schulbank sitzen;
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Mangelernährung und Vitaminmangel;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Becken und untere Extremitäten.

Risikofaktoren

Das Geschlecht des Kindes beeinflusst in gewissem Maße die Möglichkeit, eine Skoliose zu entwickeln Bei Mädchen tritt die Deformität und Krümmung der Wirbelsäule mehrmals auf, Jungen sind diesem Risiko weniger ausgesetzt. Warum ist es so, dass die Ärzte nicht antworten können, aber die Tatsache des Gesetzes kann nicht widerlegt werden.

Kinder, bei denen Rheuma, Rachitis und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden, sind einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Skoliose ausgesetzt.

Das Risiko einer Krümmung der Wirbelsäule bei Säuglingen steigt, wenn die Eltern Skoliose haben. Durch Vererbung wird diese Pathologie nicht übertragen, aber einige genetische Erkrankungen können zu ihrem Auftreten führen.

Arten von Krankheiten

Altersklassifizierung der Skoliose:

  • Die infantile Skoliose wird im Alter von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren diagnostiziert.
  • Die jugendliche Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf;
  • Jugendliche Skoliose ist charakteristisch für die Pubertät von 10-17 Jahren;
  • Ein Erwachsener wird im Alter von 20 Jahren entdeckt, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule nahezu abgeschlossen sind und das Problem kaum zu beeinflussen ist.

Durch die Lokalisation wird die Skoliose bei einem Kind in zervikale (meist angeborene), thorakale, thorakolumbale, lumbale und kombinierte Fälle unterteilt.

Bei der Anzahl der Bögen unterscheidet sich die Skoliose von:

  • C-förmig, der durch einen einzigen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist, der häufigste Fall in der medizinischen Praxis;
  • S-förmig ist eine Krümmung auf einmal in zwei Teilen der Wirbelsäule in zwei Richtungen;
  • Z-Form - der schwierigste Fall von drei Krümmungsbögen.

Sehr selten tritt jedoch eine kyphoskoliotische Skoliose auf, bei der eine Deformation des Brustkorbs und das Auftreten eines Rumpelhöckers zur Biegung des Wirbels hinzugefügt werden.

Nach dem Schweregrad wird die Krankheit klassifiziert als:

  • Die erste Stufe ist ein kaum wahrnehmbarer Krümmungswinkel am Scheitelpunkt der Krümmung von 5-10 Grad;
  • Die zweite Stufe ist 11-25 Grad;
  • Die dritte Stufe ist 26 bis 50 Grad;
  • Die vierte Stufe beträgt mehr als 50 Grad.

Symptome

Die Kindheitsskoliose im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt sich in keiner Weise. Das Kind ist aktiv, fröhlich, es wird nicht durch Rückenschmerzen oder andere Beschwerden gestört. Die offensichtlichen Manifestationen der Skoliose, die bereits im zweiten Stadium der Erkrankung auftreten, werden durch folgende Symptome gestützt:

  • Immer den Kopf gesenkt;
  • Es gibt eine leichte Beuge mit leicht reduzierten Schultern;
  • Schultern liegen nicht auf derselben Linie.

Im Übergang der Skoliose erscheint ein Grad von 2 bis 3 Grad:

  • Stärker ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Beschwerden im Rücken;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit

Folgen

Viele Eltern schenken der Skoliose nicht genügend Aufmerksamkeit - das Kind fühlt sich gut, es gibt keine auffälligen Probleme. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt, schreitet die Krankheit voran:

  • Schwere Wirbelsäulendeformität;
  • Becken-Asymmetrie;
  • Schwächung der Bauchmuskulatur;
  • Funktionsstörungen bei der Entwicklung der inneren Organe;
  • Ständige Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Die Skoliose schafft auch eine Basis für die Entstehung von Osteochondrose und vielen anderen Erkrankungen, nicht nur im hinteren Bereich.

Diagnose

Die Untersuchung und Behandlung sollte in einem medizinischen Zentrum von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Sie können jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern feststellen.

In den Anfangsstadien ist die Krankheit für das bloße Auge unsichtbar, und das Kind stört keine Anzeichen von Unbehagen, während die Skoliose weiter voranschreitet. Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden und zu lernen, die Krankheit selbstständig zu bestimmen.

Wie kann man die Krümmung der Wirbelsäule identifizieren?

  1. Legen Sie das Baby auf den Bauch und schauen Sie sich die Wirbelsäulenlinie an - es sollte flach sein. Wenn die Wirbelsäule gekrümmt und nicht mit verschiedenen Veränderungen der Körperposition und Biegungen des Babys aufgerichtet ist, besteht ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, höchstwahrscheinlich hat ein Kind eine Skoliose.
  2. Stellen Sie das Kind genau vor sich auf, bitten Sie, sich zu beugen und die Arme nach unten zu strecken. Wenn in dieser Position eine Asymmetrie beobachtet wird (Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens, hervorstehende Rippe oder Schulterblatt), besteht Anlass zur Sorge.

Wenn die Krankheit bereits besteht, kann der genaue Grad der Skoliose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer direkten Projektion mit der Cobb-Methode bestimmt werden.

Behandlung

Die Wirbelsäulenskoliose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates und wenn das Problem nicht beachtet wird, sollte es sich schnell verschlimmern. Wie die Skoliose bei Kindern behandelt werden soll, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Er hat das Recht, je nach Krankheitsverlauf und Alter des Patienten eine bestimmte Therapiemethode zu verschreiben.

Wenn die Entwicklung der Skoliose bei einem Kleinkind oder einem Kind im Schulalter begann, kann es alleine geheilt werden. Skoliose bei Jugendlichen findet sich in der Regel bereits in vernachlässigter Form und lässt sich nur schwer behandeln.

Bei der Krankheit ersten Grades werden Massagen und Bewegungstherapien verordnet (medizinisch-körperliche Kultur). Die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen im zweiten Grad umfasst Physiotherapie, myofasziale Freisetzung und Akupunktur.

Mit dem aktiven Wachstum des Skeletts wird alle 6-10 Monate eine Röntgenuntersuchung eines jungen Patienten durchgeführt, die die Dynamik des Heilungsprozesses deutlich macht.

Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie

Der Komplex der physiotherapeutischen Behandlung umfasst Verfahren, die auf die Verbesserung der kontraktilen Funktion der Rücken- und Bauchmuskulatur abzielen, sowie Methoden, die die Beseitigung von Muskeldystrophie beeinflussen. Diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und ihre Durchblutung zu verbessern, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die Wirbelsäule flexibel, geschmeidig und kräftig zu machen.

Zusätzlich zu den Verfahren unter Anleitung des medizinischen Personals im Bewegungstherapieraum erhielten gute Bewertungen grundlegende Übungen für Hausaufgaben:

  • Schlucken Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme nach vorne und heben beim Einatmen die geraden Arme und Beine an, während wir ausatmen, nehmen wir unsere Ausgangsposition ein;
  • Schere Wir legen uns auf den Rücken, strecken die Arme am Körper, reißen unsere Beine vom Boden ab (10-15 cm) und schwingen sie, kreuzen sich und spreizen sie;
  • Fahrrad. Wir legen uns auf den Boden, fixieren die Arme im Schloss hinter dem Kopf und führen die Bewegung mit den Beinen durch, um das Radfahren nachzuahmen.
  • Abwechselnd auf Zehen mit erhobenen Armen und Fersen laufen, wobei die Arme in einem Schloss eingerastet sind.

Massage

Die Therapiemassage für Skoliose löst Muskelverspannungen und wirkt entspannend auf die Wirbelsäule, stärkt die Muskulatur und hilft, die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Kur mit einer Massage-Skoliose funktioniert jedoch nicht - das Problem muss umfassend angegangen werden.

Korsett

Bei zwei und drei Schweregraden der Skoliose bei Jugendlichen beinhaltet die Behandlung das Tragen eines speziellen Korsetts, das nur vom behandelnden Arzt verordnet werden kann. Das Korsett hilft dabei, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, es entlastet den Rücken, richtet die Wirbelsäule aus und ermöglicht bei rechtzeitiger Behandlung die vollständige Korrektur der Pathologie.

Hippotherapie

Die Rehabilitationsmethode durch therapeutisches Reiten wird aufgrund der hohen Kosten von einer kleinen Anzahl von Rehabilitationszentren verwendet, die Rückmeldungen aus der Anwendung dieser Technik sind jedoch nur positiv. Beim Reiten ist es notwendig, alle Muskelgruppen, den Bandapparat und den Vestibularapparat einzubeziehen. Die geschwächten Muskeln „wachen auf“ und die krampfartigen entspannen sich. Bei regelmäßigen Übungen bildete sich die Gewohnheit, die Haltung zu halten.

Operativer Eingriff

Die Korrektur der Skoliose des vierten (und manchmal dritten) Skoliosegrades eines Teenagers erfordert nicht nur konservative Methoden, man kann nicht ohne das Skalpell eines Chirurgen auskommen. Die entscheidenden Faktoren für eine operative Korrektur der Wirbelsäule sind:

  • Der Verformungsbetrag beträgt mehr als 45 Grad;
  • Neurologische Komplikationen;
  • Kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Unerträgliches Schmerzsyndrom;
  • Aktives Fortschreiten der Krankheit.

Nach der Operation sollte eine lange Rehabilitation (mindestens sechs Monate) erfolgen. Häufig ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich, da diese Art von Stress zu einer Reihe von psychoemotionalen Problemen bei einem Kind führen kann (Steifheit, Scheu, geringes Selbstwertgefühl, Egoismus). Die gesamte Verantwortung für die Behandlung der Skoliose bei Kindern liegt bei ihren Eltern.

Prävention

Es ist viel einfacher, die Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind zu verhindern, als später zu fragen, was im Falle einer Skoliose zu tun ist und wie pathologische Veränderungen der Wirbelform korrigiert werden sollen. Daher ist jeder Elternteil verpflichtet, seinem Kind die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Achten Sie auf die Qualität der Ernährung des Kindes, füttern Sie es abwechslungsreich und voll;
  • Entwicklung der Gewohnheit der Selbstkontrolle der Haltung durch ständige Erinnerungen an Gehen, Sitzen und Stehen;
  • Wenn das Kind bereits ein Schüler ist, sollten Sie keine Taschen über die Schulter und die Spitze des Rucksacks in einer Hand lassen. Für den täglichen Gebrauch müssen Sie einen hochwertigen orthopädischen Rucksack erwerben.
  • Schon vom Säuglingsalter an müssen Sie sich um das Bett des Kindes kümmern. Das Bett sollte nicht zu weich sein, ideal, wenn eine orthopädische Matratze verwendet wird.
  • Möbel (Stuhl und Tisch) sollten auch ergonomisch sein und zum Wachstum des Kindes passen.

Kinder, die zur Entwicklung von Skoliose neigen, sind in Sportarten wie Tennis, Badminton und rhythmischer Gymnastik kontraindiziert. Die Vorteile werden jedoch Ballsaal, Skifahren und andere nicht-traumatische körperliche Aktivitäten sein.

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Skoliose entwickelt sich, solange der Körper wächst (bis zu etwa 25 Jahre).
Daher sollte schon früh auf die Verhinderung der Skoliose geachtet werden.

Eltern sollten sicherstellen, dass das Kind einige Regeln beachtet:

Fahren Sie ein Kind nicht immer mit derselben Hand.

2. Vitamin D wird im Körper unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung produziert.

3. Um den Körper des Kindes mit diesem für die Knochen nützlichen Vitamin zu sättigen, sollten Sie täglich mit dem Baby im Freien gehen, unabhängig von der Jahreszeit.

4. Entwickeln Sie eine korrekte Körperhaltung bei einem Kind: leicht erhabener Kopf, gespreizte Schultern, nicht überstehende Schulterblätter, Bauchlinie, die nicht über die Brustlinie hinausragt.

5. Der Arbeitsplatz und andere Möbel müssen dem Wachstum und dem Alter des Babys entsprechen. Der Abstand vom Tisch zu den Augen sollte nicht weniger als 30 cm betragen.

6. Kaufen Sie für die Schule eine Baby-Tasche mit zwei weichen Riemen. Umhängetasche - fast hundertprozentige Garantie für Skoliose.

7. Babybett sollte nicht zu weich sein. Kaufen Sie nach Möglichkeit eine orthopädische Matratze. Kissen ist besser eine mittlere Größe zu wählen.

8. Lassen Sie Ihr Kind nicht liegen, während Sie auf der Seite liegen.

9. Es wird empfohlen, nicht länger als 20 Minuten still zu sitzen. Um die Muskulatur zu entspannen und die Entwicklung von Bücken zu verhindern, sollten Sie mindestens eine halbe Minute lang so oft wie möglich aufstehen. Lassen Sie das Kind im Sitzen die Position der Beine ändern: Füße nahe oder geschieden, vorwärts oder rückwärts.

10. "Richtig", um zu sitzen, muss auch in der Lage sein. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, der näher an der Kante liegt, versuchen Sie, die Knie im rechten Winkel gebeugt zu halten, den Rücken zu strecken, die Ellbogen auf die Armlehnen zu legen und die Wirbelsäule nach Möglichkeit zu entlasten.

11. Ermutigen Sie die körperliche Aktivität des Kindes, bevorzugen Sie den Spielsport. Morgengymnastik, Härten, Laufen, Skifahren werden hilfreich sein. Körperliche Übungen zur Skoliose erhöhen den Gesamttonus des Körpers, verbessern die Funktionen des Atmungs-, Nerven- und Hormonsystems und entwickeln willensstarke Eigenschaften.

12. Bei Skoliose werden asymmetrische Sportarten (Badminton, Tennis, Kunst- und Kunstturnen) für das Kind nicht empfohlen, da sie die deformierte Wirbelsäule negativ beeinflussen können.

13. Schwimmen wirkt sich positiv auf die Skoliose aus. Bei dieser Krankheit wird meistens Brustbrust mit ausgedehnter Slippause auf der Brust praktiziert. Schmetterling und Krabbeln mit Skoliose werden nicht empfohlen. Diese Schwimmstile erhöhen die Flexibilität der Wirbelkrümmung und der Wirbelsäule. Sie können ihre einzelnen Elemente anwenden.

14. Ein Kind, das bereits Anzeichen einer Skoliose aufweist, sollte regelmäßig Regelübungen durchführen, die nicht nur allgemeine Kräftigungsübungen durchführen, sondern auch einen speziellen Kurs, der zur Stärkung der Bauchmuskulatur, des Rückens und der Brust sowie zur Verbesserung der Körperhaltung und des trophischen Gewebes erforderlich ist.

15. Es lohnt sich, auf das Menü des Kindes zu achten. Eine ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf die Muskel- und Knochenstruktur aus. Kalzium- und Phosphorsalze im Körper sollten aus natürlichen Lebensmitteln stammen, jedoch nicht in Form reiner Salze. Milchprodukte, Fisch, Gemüse und Obst sind für Kinder in ausreichenden Mengen von Nutzen.

Ursachen der Skoliose bei Kindern im Vorschulalter

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Eine Person, die eine korrekte Haltung einnimmt, hat einen leichten und fliegenden Gang, sieht gesund und jung aus. Aber heute können sich nur wenige Menschen mit einer guten und schönen Haltung rühmen, die so aussieht: Der Kopf eines Menschen ist hoch und leicht hervorstehend, die Schultern sind auf gleicher Höhe, nicht angespannt und etwas zurückgelehnt. Hände frei hängen. Der Brustkorb ist abgeflacht, der Bauch ist gestrafft, die Oberschenkel und die Gesäßmuskulatur sind nicht angespannt und liegen auf gleicher Höhe. Im Bereich der Knie gibt es eine leichte Biegung, das Gewicht ist gleichmäßig über die gesamte Fußfläche verteilt. Gleichzeitig gibt es keine einzige Biegung des Körpers zu den Seiten.

Es ist möglich, Gefühle zu beschreiben, wenn sich der Körper in der richtigen Position befindet: entspannt und gleichzeitig scheint das Rückgrat von einer unsichtbaren Schnur getragen zu werden, die durch den Hinterkopf zwischen Schulterblättern und Hüften verläuft und durch die Knie zum Boden geht.

Leider können sich nur wenige heute mit einer flachen Wohnung rühmen. Haltungsstörungen sind heutzutage häufig und treten bei Menschen jeden Alters auf, beginnend mit Kindern im Vorschulalter.

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In diesem Artikel werden wir über die Ursachen und Prävention von Haltungsstörungen und verwandten Erkrankungen sprechen: Krümmung der Wirbelsäule, Plattfuß, Kurzsichtigkeit.

Gründe

Eine Verletzung der Haltung kann sein: angeboren und erworben.

Angeborene Störung ist selten. Viel häufiger werden die Ursachen der Erkrankung erworben und sind auf den reduzierten Tonus des Muskelsystems und bestimmter Muskelgruppen zurückzuführen.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Unsachgemäße Körperpositionen während der Arbeit oder in der Schule können einerseits zur Muskelentwicklung und andererseits zur Schwächung der Körperseite führen.
  • Verstößt gegen die Haltung und die Angewohnheit einer Person, schwere Taschen in einer Hand zu tragen, sitzt auf einem Bein, das unter ihm sitzt, und trägt eine Schultasche oder einen Rucksack auf einer Schulter. In diesem Fall ist der Rumpf auch auf einer Seite gebogen.
  • Wirbelsäulenverletzung
  • Beine unterschiedlicher Länge, flache Füße, einseitige Parese und das Fehlen einer der unteren Gliedmaßen.
  • Schlechtes Gehör, Sehvermögen, Schielen und Kurzsichtigkeit wirken sich auch negativ auf den Zustand der Haltung aus.
  • Gehen Sie mit einem schlaffen Rücken oder einem Kopf in die Schultern.
  • Bewegungsmangel, körperliche Unterentwicklung.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Langer Aufenthalt in einer unbequemen Position.
  • Präventionsmethoden

    Konstante physiologische Position der Wirbelsäule

    Wie halten Sie Ihre Haltung aufrecht?

    Um festzustellen, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht, kann ein einfacher Test durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig, nahe an der Wand zu stehen und sich mit Nacken, Schulterblättern, Gesäß und Fersen darauf zu schmiegen. Ohne die Schultern und den Kopf von der Wand zu entfernen, sollten Sie versuchen, Ihre Hand in der Lendengegend zwischen Rücken und Körper zu stecken. Wenn Sie es schaffen, ist die Haltung richtig.

    Bei einer falschen Haltung ist es äußerst unpraktisch, sich in der beschriebenen Haltung zu befinden, und dies ist das erste Alarmsignal. Ab diesem Zeitpunkt sollte eine allmähliche Korrektur beginnen. Zunächst einmal müssen Sie sich nur die Position des Körpers an der Wand merken und während des Arbeitstages eine Weile einnehmen. Nach einiger Zeit beginnt sich der Körper zu gewöhnen, die Muskeln, die an der Unterstützung der Wirbelsäule beteiligt sind, werden mehr trainiert, und dies wiederum führt zu einem positiven Ergebnis beim Bilden einer schönen und gesunden Haltung.

    Wie man die Haltung beibehält und vor dem Computer sitzt

    Wenn Sie sich ernsthaft für Ihre Haltung entscheiden, müssen Sie zuerst auf die Möbel achten, die Sie verwenden, wenn Sie vor dem Computer sitzen. Beispielsweise benötigt eine Person mit einer Körpergröße von 170 bis 180 cm einen Tisch mit einer Höhe von etwa 80 cm, einen Stuhl mit einer Sitztiefe von mindestens 35 cm und einen Stuhl von etwa 50 cm. Der vordere Teil des Sitzes sollte unter der Tischkante nicht tiefer als 5 cm sein.

    Der Monitor sollte sich etwas unterhalb oder in Augenhöhe befinden, damit die Sicht erhalten bleibt. Die Tastatur und die Computermaus müssen so positioniert sein, dass sich die Arme bei der Arbeit an den Ellbogen rechtwinklig neigen.

    Wie bleiben Sie auf der Straße?

    Während einer langen Reise ist es notwendig, ein orthopädisches Kissen zu verwenden, das eine Art Fixativ für den Kopf ist. Sie legen ein solches Kissen wie einen Kragen um den Hals, so dass sich die "Ohren" des Kissens auf den Schultern befinden. Bei Verwendung dieses Geräts werden die Nackenmuskeln, die Muskeln des Schultergürtels und der obere Teil der Wirbelsäule entspannt. Enge Füllkissen befinden sich unter dem Hinterkopf und stützen den Kopf.

    Wie soll ich schlafen?

    Es wird empfohlen, während des Schlafens zwei Kissen zu verwenden: Eines sollte unter dem Kopf und das zweite zwischen den Knien platziert werden. Es ist besser, in der Position „auf der Seite“ zu schlafen, da ein längeres Liegen auf dem Rücken dazu beiträgt, die Biegung der Wirbelsäule zu verstärken und folglich die Haltung zu beeinträchtigen. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, müssen Sie ein Kissen unter die Knie legen, um den Druck auf die Wirbelsäule zu reduzieren.

    Kissen
    Ein Kissen, das speziell für die Korrektur des Stollens entwickelt wurde, kann das Muskelkorsett stärken, die Durchblutung verbessern, eine bequeme Körperposition während des Schlafes gewährleisten, den Druck in den Bandscheiben verringern und Muskelkrämpfe reduzieren. Bei der Wahl eines orthopädischen Kissens ist es wichtig, auf seine Größe zu achten - die beste Option ist ein Kissen der klassischen Form, dessen Größe der Breite der Schultern entspricht. Die Höhe des Kissens ist auch wichtig - hoch ist für Menschen geeignet, die daran gewöhnt sind, auf der Seite zu schlafen, der Durchschnitt wird für Patienten empfohlen, die auf dem Bauch ruhen.

    Matratze
    Zur Haltungskorrektur wird eine orthopädische Matratze verwendet, die die Wirbelsäule in der richtigen Position abstützen soll. Die Matratze sollte nicht zu weich oder hart sein. Der Grad der Steifigkeit der Matratze hängt vom Gewicht der Person ab: Je leichter die Person ist, desto weicher ist die Matratze erlaubt.

    Korrektoren tragen

    Der Korrektor ist ein Gerät, das wie ein Korsett den Rücken in anatomisch korrekter Position fixiert. Das Tragen eines Korrektors wird für Personen empfohlen, die sich im Anfangsstadium der Krümmung der Wirbelsäule befinden, was sich auf die korrekte Haltung auswirken kann. Die Hauptaufgabe des Korrektors ist es, den Rücken tagsüber für einige Zeit in der richtigen Position zu halten, damit das Gehirn den richtigen Bewegungsstereotyp entwickelt.

    Der Korrektor kann von Patienten jeden Alters verwendet werden, sollte jedoch gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten ausgewählt werden.
    Es ist notwendig, ein solches Gerät 30-40 Minuten lang bis zu fünfmal pro Tag zu tragen.

    Korrekturleser können sehr unterschiedlich sein. Sie können durch gekreuzte, schmale Gürtel dargestellt werden, die sich um Bauch und Schultern erstrecken, sowie breitere Bänder, die über den gesamten Rücken verteilt sind, oder sie können den gesamten Rücken bedecken.

    Der Durchschnittspreis der einfachsten Korrekturleser liegt zwischen 1200 und 1800 Rubel, die haltbarsten und modernsten Korrekturen können bis zu 10 000 Rubel kosten.

    Körperliche Aktivität

    Gehen, laufen, leicht laufen

    Experten empfehlen tägliches Gehen und Skifahren, um Verletzungen der Körperhaltung und Plattfußlosigkeit vorzubeugen. Neben dem Training der Wirbelsäulen- und Bauchmuskulatur wirkt sich das Skifahren positiv auf die gesamte Wirbelsäule aus und macht sie flexibel und flexibel.

    Mit schnellem Gehen und leichtem Laufen lernt eine Person allmählich, ihren Rücken in der richtigen Position zu halten.

    Hier finden Sie eine Reihe von Übungen für die Skoliose, die sich zu Hause eignet.
    Wenn Sie an einer Kyphose der Wirbelsäule leiden, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe effektiver Übungen zur Behandlung.
    Um zu erfahren, wie Sie die Lordose mit Bewegung loswerden, schauen Sie hier: http://zdorovya-spine.ru/uprazhneniya-i-gimnastiki/pri-lordoze/kak-izbavitsya.html

    Pausen während der Arbeit oder des Studiums

    Erinnern Sie sich, wie der Lehrer in der Schule einige Stunden nach Beginn des Unterrichts den Unterricht stoppte und "körperliche Übungen" anordnete? Dann kam es vielen so vor, als sei es dumm... Aber gerade mit dieser Unterbrechung half uns der Lehrer, die Schulkinder, die Wirbelsäule vorübergehend zu entlasten, die durch längeres Sitzen am Schreibtisch immer größer wurde.

    Nach dem Ausreifen erinnern sich viele kaum noch an solche Pausen, und sie verwenden im alltäglichen Leben keine "Fastenminuten". Sehr eitel Wenn man zum Beispiel im Büro sitzt, ist es sehr wichtig, von Zeit zu Zeit gerade aufzustehen, leichte Neigungen des Körpers zu den Seiten zu machen, die Gliedmaßen in den Gelenken zu beugen und zu beugen. Dies gilt nicht nur für Büroangestellte oder solche, die die meiste Zeit in einer Position verbringen. Einfache Gymnastik in den Pausen bei der Arbeit oder beim Lernen wird ausnahmslos jedem empfohlen.

    Sportliche Aktivitäten

    Die beste Sportart für die Ausbildung und Korrektur ist Schwimmen, Reiten, Turnen.
    Wenn Sie keine Möglichkeit haben, sich an solchen Sportarten zu beteiligen, können Sie Ihre Haltung im Fitnessstudio korrigieren und auf folgende Projektile aufmerksam machen:

    Stoßblock
    Am Gürtel und hinter dem Rücken befindet sich ein Stoßblock. Beide Arten sind gleichermaßen nützlich für die Rückenmuskulatur. Um mit solchen Geschossen arbeiten zu können, ist es wichtig, das optimale Gewicht zu wählen und den Rücken im Auge zu behalten: Es muss gerade sein und die Schulterblätter kommen zum Ende.

    Turnhallen zur Stärkung der Armmuskeln
    Bei der Arbeit an solchen Simulatoren werden die Rückenmuskeln automatisch in den Trainingsprozess einbezogen. Wenn Sie mit "manuellen" Simulatoren arbeiten, dürfen Sie das Gewicht und die Anzahl der Anflüge nicht übertreiben.

    Spezielle Übungen machen

    Atemübungen

    Bei der Behandlung von Haltungsstörungen und zur Vorbeugung wirkt die richtige Atmung als Bindeglied in der Übungskette. Zusätzlich zur allgemeinen Erholung kann eine tiefe und unbedingt (!) Richtige Atmung die Haltung korrigieren. Bei Atemübungen wird den Geweben und inneren Organen sehr viel Sauerstoff zugeführt und die Durchblutung verbessert. Die Stoffwechselvorgänge im Körper werden verbessert, die Muskeln der Atmungsorgane sind betroffen, die Beweglichkeit des Zwerchfells, der Brustkorb wird verbessert.

    Die Kontraktion der Muskeln des Zwerchfells während des Atems bewirkt ein Abflachen und Senken der Zwerchfellmembran, während das Zwerchfell Druck auf die Organe ausübt und die Wand des Peritoneums zurückdrückt. Die Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen, wodurch der Brustkorb von der Wirbelsäule weg bewegt wird, was zu einer volumetrischen Zunahme in der Brust in drei Richtungen führt: vertikal, horizontal und lateral.

    Übungen können statisch und dynamisch sein. Bei statischen Atemübungen bleiben die Gliedmaßen und der Rumpf bewegungslos, und während des dynamischen Atmens sind die Bewegungen der Arme und des Körpers in den Prozess involviert.

      Beispiel für Atemübungen:

  • Beim Stehen, Sitzen oder Liegen einatmen / ausatmen. Atem auf 3 Konten: eins, zwei, drei. Atmen Sie auf 4 Konten aus: eins, zwei, drei, vier. Atmen Sie 4 Mal ein, atmen Sie 5 aus. Das Ausatmen sollte immer länger sein als das Einatmen. Allmählich sollte das Atmen immer tiefer gehen, während die Kosten so stark wie möglich steigen. Als nächstes wird der Atem in eine andere Richtung übertragen: Der Atem wird länger als das Ausatmen.
  • Die Beine sind schulterbreit auseinander und die Arme befinden sich in der Taille. Atmen Sie ein, beugen Sie den Rücken ein wenig, atmen Sie aus und machen Sie eine leichte Vorwärtsbeugung. Senken Sie beim Bücken die Schultern und senken Sie die Arme. 5-7 mal wiederholen.
  • Füße schulterbreit auseinander, die Arme hängen am Körper. Heben Sie mit tiefem Atem die ausgestreckten Arme über den Kopf und beugen Sie sich leicht nach hinten. Lassen Sie den Ausatem maximal nach vorne kippen (versuchen Sie, den Boden mit den Fingern zu berühren). Wiederholen Sie 4-5 mal.
  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des Rückens

    Die Physiotherapie ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Krümmungen der Wirbelsäule zu verhindern, sondern auch bestehende Haltungsstörungen zu korrigieren.

      Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Bauchmuskulatur:

  • Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch, legen Sie die Hände an den Gürtel, reißen Sie die Schultern und den Kopf vom Boden ab und bringen Sie die Schulterblätter zusammen. Das Atmen ist gleichmäßig, der Bauch fest auf den Boden gedrückt. Um den Körper in dieser Position zu halten, bis eine schwache Muskelermüdung auftritt.
  • Auf dem Bauch liegen, um die Beine vom Boden abzureißen. Die Bewegung sollte langsam und ohne Bewegung sein.
  • Lehnen Sie sich auf den Rücken und drücken Sie die Lendengegend auf den Boden, neigen Sie den Kopf nach vorne, reißen Sie die Schultern von der Oberfläche ab und strecken Sie sich mit geraden Armen an den Beinen. Um die Übung beim Ausatmen auszuführen, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, um einzuatmen.
  • Auf dem Rücken liegend, haben Sie gerade Arme hinter dem Kopf. Erheben Sie gebeugte Knie und ziehen Sie sie an die Brust. Strecken Sie Ihre Beine und senken Sie sie sanft auf den Boden. Mach es 15-20 mal.
  • Heben Sie im Stehen abwechselnd gebeugt an den Knien an und ziehen Sie sie zur Brust.
  • Eine detaillierte Reihe von Übungen, die von einem Spezialisten entwickelt wurden.

    Eine gesunde Wirbelsäule ist einer der wichtigsten Reichtümer einer Person. Wenn sich seine physiologische Position ändert, beginnen alle inneren Organe zu leiden, Schmerzen treten auf, Gang und Sehvermögen verschlechtern sich. Besonders schnell beginnt sich die Haltung zu verschlechtern, wenn das Kind in die Schule geht. Deshalb ist es notwendig, die korrekte Position des Rückens bei Kindern vom frühen Schulalter an zu überwachen.

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    Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern

    Die menschliche Wirbelsäule ist eine Art Achse, auf der der gesamte Körper ruht. Es enthält im Rückenmark - eine Art Kontrollzentrum für alle Körperfunktionen.

    Die Krümmung der Wirbelsäule ist Skoliose.

    Grundlegende Präventionsmaßnahmen

    Probleme, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, wirken sich immer negativ auf den Körper aus. Daher ist die Prävention von Skoliose die Prävention vieler Krankheiten. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Skoliose bei Vorschulkindern werden auf zwei Regeln reduziert:

    • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes sicherzustellen, während der Bewegungen ausgeführt werden, wodurch eine Krümmung der Wirbelsäule verhindert wird.
    • Während der Belastung - Schlaf, Bewegung - sollte sich die Wirbelsäule in der günstigsten physiologischen Position befinden.

    Die Skoliose-Prophylaxe sollte früh beginnen. Aufgrund der relativen Weichheit der Kinderknochen entwickeln Babys oft eine Krümmung der Wirbelsäule. Jede monotone, gewohnheitsmäßige Position der Wirbelsäule führt zur Entwicklung einer Skoliose:

    Wenn ein Kind viel Zeit in einer Wiege verbringt, weiß es nicht, wie man es überrollt. Es muss sichergestellt werden, dass sich der Kopf nicht nur in eine Richtung dreht.

    • Versuchen Sie nicht, das Baby im Voraus zu sitzen oder zu stehen.
    • Tragen Sie kein Baby auf derselben Hand.
    • Wenn das Kind anfängt, sich umzudrehen, muss sichergestellt sein, dass es dies in beide Richtungen tut.
    • Wenn ein Kind anfängt zu gehen, sollten Sie versuchen, es nicht mit demselben Stift zu halten.
    • Die bevorzugte Haltung zum Schlafen ist auf dem Rücken.

    Später, mit der Entwicklung der Handmotorik, verbringt das Kind die meiste Zeit am Tisch. Dies schafft alle Voraussetzungen, um die Wirbelsäule im falschen Zustand zu finden, beim Modellieren, Malen und Auftragen sowie für die Vorbereitung auf die Schule.

    • Ein Kind im Vorschulalter sollte nicht länger als zwanzig Minuten unbeweglich sitzen.
    • Wir müssen versuchen, ihn so oft wie möglich aufzustellen.

    Wenn Sie still sitzen, muss das Kind die Position der Beine ändern:

    • Füße zurück, vorwärts;
    • lege sie in die Nähe;
    • auflösen.

    Sie müssen auf der Stuhlkante sitzen, der Rücken ist gerade, die Knie sollten im rechten Winkel gebeugt sein, und so oft wie möglich die Ellbogen auf die Armlehne legen, wodurch die Belastung der Wirbelsäule entlastet wird.

    Machen Sie in den Pausen spezielle Übungen:

    hängen Sie in den Armen, ziehen Sie die Knie bis zur Brust, und trainieren Sie so oft wie möglich.

    Setzen Sie sich auf den Boden auf die Knie, strecken Sie die Arme nach vorne, lehnen Sie sich so weit wie möglich zurück und dann nach vorne.

    Ein Kind im Vorschulalter muss mindestens sechs Stunden am Tag in Bewegung sein. Morgengymnastik, Outdoor-Aktivitäten, Laufen, Walken, Outdoor-Spiele - das ist das Mindestmotiv für ein Kind. Zusätzlich zu allgemeinen Kräftigungs- und gesundheitsfördernden Übungen müssen spezielle Übungen zur Stärkung der Brust, der Bauchmuskulatur und zur Verbesserung der Haltung eingeführt werden. Sie können sie ausführen:

    • zusammen mit Morgenübungen;
    • während eines Urlaubs;
    • beim gehen.

    Die Möbel, die das Kind benutzt, sind sehr wichtig:

    Das Kind sollte nicht auf der Couch schlafen, aber auf einem Bett mit einer guten, elastischen, dichten Matratze können Sie sogar orthopädische oder Kokosnuss-Chips verwenden. Es ist ratsam, ihm beizubringen, ohne Kissen zu schlafen.

    Der Ort, an dem das Kind etwas zu sich nimmt und sich engagiert, sollte mit geräumigen und komfortablen Möbeln ausgestattet sein.

    • Wenn der Vorschulkind mit dem Lesen beginnt, müssen Sie sicherstellen, dass er sich nicht krümmt.
    • Es ist notwendig, die Möbelhöhe des Kindes unter Berücksichtigung seiner Körpergröße ständig anzupassen.
    • Ein Ort zum Üben sollte eine gute Beleuchtung haben.

    Was sonst noch eine wichtige Rolle in der Prävention spielt

    Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern spielen:

    • Ausgewogene Ernährung sollte in der Ernährung des Kindes Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Kalzium sind, dh Obst, Gemüse, Milch und Fisch.
    • Bleib an der frischen Luft. Das Härten mit Luft muss mit Bewegung, Wassergießen und Reiben kombiniert werden. im Sommer - Sonnenstrahlen; Bad, aber sehr vorsichtig, um nicht zu einer Überhitzung des Körpers zu kommen.
    • Stabile bequeme Schuhe.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass eine Frau bei der Planung einer Schwangerschaft, vorzugsweise sechs Monate vor ihrer Schwangerschaft, Vitamine der Gruppe B12 und Folsäure einnehmen muss. Mit diesen Medikamenten wird das Risiko verringert, angeborene Knochendefekte zu entwickeln, die zu einer angeborenen Skoliose führen können.

    Alle rechtzeitig ergriffenen Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Denn schöne und korrekte Haltung macht den Menschen nicht nur attraktiv, sondern trägt auch zum normalen Funktionieren des gesamten Organismus bei.

    Skolioseprävention: So vermeiden Sie Deformitäten der Wirbelsäule

    Skoliose ist eine angeborene Krümmung der Wirbelsäule oder eine, die aufgrund eines anormalen Lebensstils auftritt.

    Die Ursachen dieser Erkrankung liegen im falschen Lebensstil, unbequemen Schuhen, Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln für den Sport aufgrund von Stoffwechselstörungen usw.

    Es muss daran erinnert werden, dass die Skoliose sehr schwer zu behandeln ist. Aus diesem Grund ist es von Kindheit an erforderlich, eine Vorbeugung der Krankheit durchzuführen.

    Prävention der Krümmung der Wirbelsäule bei Erwachsenen

    Für die Prävention von Skoliose bei Erwachsenen ist es besonders wichtig, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten.

    Power-Modus

    Gesunde Ernährung ist ein ganz wichtiger Aspekt im Leben. Eine Person muss essen:

    Das Menü sollte so ausgewählt werden, dass es aus Vitaminen und Mikroelementen reichen Nahrungsmitteln besteht. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten ausgeschlossen werden.

    Lebensweise

    Skoliose nennt man das Problem unserer Zeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Menschen überwiegend sesshaft leben.

    Wenn eine Person eine solche spezifische Arbeit hat, muss sie:

    1. Stehen Sie regelmäßig vom Desktop auf und machen Sie Übungen.
    2. Eine Person muss sich periodisch an der Wand aufhalten, um die Schulterblätter, das Becken, den Hinterkopf und die Wirbelsäule an der Wand zu berühren. In dieser Position müssen 5 bis 10 Minuten vergehen.
    3. Bei einigen Personen, die zur Skoliose neigen, wird empfohlen, korrigierende Korsetts zu tragen. Sie müssen für kurze Zeit verwendet werden - höchstens eine halbe Stunde pro Tag. Diese Zeit muss in mehrere Ansätze aufgeteilt werden.
    4. Wenn eine Person oft an einem Schreibtisch sitzt, muss sie ihre Haltung überwachen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Rücken flach sein und die Linie des Bauches sollte sich hinter der Brustlinie befinden.
    5. Während der Arbeit ist es notwendig, so zu sitzen, dass die Wirbelsäule gerade ist und der Kopf leicht nach unten geneigt ist.
    6. Für die Büroarbeit müssen Sie die richtigen Möbel auswählen. Der Sitz des Stuhls sollte hart sein, so dass eine Person so bequem und eben wie möglich sein kann.
    7. Es ist notwendig, auf der Sitzkante des Stuhls zu sitzen. Eine Person sollte ihre Beine in einem Winkel von 90 Grad beugen.
    8. Bei der Arbeit ist darauf zu achten, dass sich zwischen Tisch und Brust ein Handabstand befindet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer Kippbewegung des Körpers eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule beobachtet wird.

    Oh Sport, bist du das Leben?

    Die Vorbeugung der Skoliose bei erwachsenen Patienten muss nicht nur bestimmte Regeln einhalten, sondern auch die Einhaltung von Verboten.

    Viele Menschen haben die falsche Meinung, dass beim Sport keine Skoliose auftreten kann, dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. In einigen Fällen ist Sport die Ursache dieser Erkrankung.

    Wenn eine Person Sport treibt, muss sie übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

    Schlafmodus

    Diejenigen, die ohne Kissen schlafen, sollten verstehen, dass es so schädlich ist. Um eine Skoliose zu vermeiden, muss ein gesunder Schlaf gewährleistet sein.

    Deshalb ist es strengstens verboten, ohne Kissen zu schlafen. Für den Schlaf wählen Sie am besten eine orthopädische Matratze. Dadurch kann sich die Wirbelsäule während der Ruhezeit in einer vertrauten Position befinden. Dies ist ein hervorragendes Mittel zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule.

    Ein kleines Razem...

    Auch zur Vorbeugung der Krankheit ist das Turnen notwendig. Dafür werden 10-15 Rückenübungen verwendet. Sie sollten vom Arzt abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten bestimmt werden.

    Sie können auch Yoga machen, dessen Assans nicht nur die Rückenmuskeln aufwärmen, sondern auch die Wirbelsäule positiv beeinflussen.

    Die Prävention von Skoliose bei Erwachsenen ist ein relativ einfaches Verfahren. Um dies zu tun, muss eine Person nur einfachen Regeln folgen.

    Wir beeilen uns, Kindern zu helfen

    Skoliose tritt in der Regel bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf, Eltern, die für das Auftreten dieser Krankheit verantwortlich sind, sind in den meisten Fällen Eltern, die ihren Kindern keine rechtzeitige Vorbeugung gegen die Erkrankung bieten können.

    Mit der Entwicklung der Informationstechnologie sind Kinder im Vorschul- und Schulalter ständig am Computer.

    Und wenn nicht seltsam, wird es von den Eltern ermutigt.

    Eltern sollten einem Kind beibringen, 20 Minuten vor dem Vorschulalter still zu sitzen. Zunächst muss das Kind gebeten werden, fünf Minuten lang in derselben Position zu bleiben.

    Bei jeder nachfolgenden Übung sollte sich die feste Sitzzeit um eine Minute erhöhen. Dadurch wird nicht nur eine korrekte Haltung für das Kind entwickelt, sondern es wird auch Disziplin gelernt, sich auf die Schule vorzubereiten.

    In den Grundschulklassen machen Kinder, die mitten im Unterricht sind, in der Regel ein Aufwärmen. Wenn Sie einem Kind beibringen, eine halbe Stunde lang still zu sitzen, und danach ein Aufwärmen durchgeführt wird, ist dies eine ausgezeichnete Prävention der Skoliose.

    Im Unterricht muss das Kind die Position der Beine ändern. Sie werden zusammen geschlossen und platziert, die Füße hin und her usw. Ärzte empfehlen, sich mehrmals am Tag aufzuwärmen. Aus diesem Grund sollten die Eltern ab dem Vorschulalter das Kind unterrichten, morgendliche Übungen durchzuführen, zu denen auch die Bewegungen und Neigungen des Körpers gehören.

    Wie verteilt man die Belastung auf die Wirbelsäule?

    Kinder, die zur Schule gehen, sollten eine Tasche mit sich führen. Es ist notwendig, nicht nur Bücher und andere Schulutensilien, sondern auch ein Schulfrühstück zu platzieren. Dies ist eine ausreichend große Last für ein Kind im Schulalter.

    Deshalb sollten Eltern bei der Wahl eines Schulrucksacks verantwortungsvoll vorgehen. Um eine gleichmäßige Belastung des Rückens zu gewährleisten, sollte ein Rucksack bevorzugt werden, der auf zwei Schultern getragen wird.

    Bei der Verwendung von Säcken wird die Ladung zur Seite verschoben. Selbst wenn das Kind die Schulter, auf der es die Tasche trägt, wechselt, wirkt sich dies immer noch negativ auf die Wirbelsäule aus.

    Die infantile Wirbelsäule sollte Ruhe bekommen. Um eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen, muss das Kind eine Bauchlage einnehmen. Das Kind sollte auf dem Rücken oder Bauch liegen.

    Es ist nicht notwendig, während der Ruhezeit fernzusehen oder Bücher zu lesen, da dies die Sicht des Kindes beeinträchtigt.

    Noch einmal über die Haltung

    Eltern müssen bei Kindern im Vorschulalter eine korrekte Haltung einnehmen. Es muss ihm beigebracht werden, mit geraden Schultern zu gehen und zu sitzen. Der Kopf sollte flach sein. Mit dem Kopf auf das Kind zu gehen ist nicht nur schädlich, sondern auch nicht ungefährlich.

    Für den Rest des Babys müssen Sie ein Bett mittlerer Härte aufnehmen. Um Stress in den Muskeln des Babys zu vermeiden, sollten Eltern dem Kind beibringen, auf der Seite zu schlafen.

    Ärzte sagen, dass die beste Position für das Kind die Position des Fötus ist - auf der Seite mit angewinkelten Beinen.

    Was ist verboten?

    Um Skoliose zu vermeiden, ist Kindern strengstens untersagt:

    • einen Rucksack auf einer Schulter tragen;
    • stützen Sie sich auf die Ellbogen;
    • Sport intensiv betreiben.

    Das Kind muss nicht nur die Aktivitätszeit, sondern auch den richtigen Schlaf haben.

    Prophylaktische Übungen

    Um ein umfassendes Spektrum präventiver Maßnahmen anbieten zu können, muss das Kind diese Übungen täglich durchführen:

    1. In Bauchlage die Beine anheben.
    2. Auf den Bauch rollen. Bei dieser Übung werden die Arme hochgezogen und das Kinn auf den Boden gelegt. In dieser Position muss das Kind innerhalb einer Minute bleiben. Danach muss in die Ausgangsposition zurückgekehrt werden.
    3. Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie den Körper an. Wenn ein Kind diese Übung nicht durchführt, muss einer der Eltern seine Beine halten.
    4. Die folgende Übung wird im Stehen durchgeführt. Diese Übung dient dazu, den Rumpf des Torsos vor und zurück und von links nach rechts auszuführen.
    5. Für die nächste Aufgabe müssen Sie sich in Rückenlage befinden, die Beine an den Knien beugen und heben. Als Nächstes muss das Kind nach unten treten, um Bewegungen zu machen, die das Radfahren nachahmen.
    6. Als nächstes musst du klettern. In der stehenden Position muss das Kind die Schultern drehen, anheben und absenken.
    7. Zum Schluss werden kreisförmige Bewegungen mit dem Becken ausgeführt.

    Diese Übungen können durchgeführt werden, um Skoliose nicht nur für das Kind, sondern auch für einen Erwachsenen zu verhindern.

    Skoliose ist sehr schwer zu behandeln, leichter zu vermeiden. Um dies zu erreichen, muss ein korrekter Lebensstil nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Kinder gewährleistet sein. Bewegung hat einen großen Einfluss auf die Prävention dieser Krankheit.

    Beratung zu:
    Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern

    Die menschliche Wirbelsäule ist eine Art Achse, auf der der gesamte Körper ruht. Es enthält im Rückenmark - eine Art Kontrollzentrum für alle Körperfunktionen.

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    Vorschau:

    Städtische Haushaltseinrichtung

    Präsidium "Management der Vorschulerziehung"

    Nischnekamsker Stadtbezirk der Republik Tatarstan

    Hinweis für Eltern:

    Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern.

    Zusammengestellt von: Sirazetdinova I.I.

    Sportlehrer

    Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern

    Die menschliche Wirbelsäule ist eine Art Achse, auf der der gesamte Körper ruht. Es enthält im Rückenmark - eine Art Kontrollzentrum für alle Körperfunktionen.

    Die Krümmung der Wirbelsäule ist Skoliose.

    Grundlegende Präventionsmaßnahmen

    Probleme, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, wirken sich immer negativ auf den Körper aus. Daher ist die Prävention von Skoliose die Prävention vieler Krankheiten. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Skoliose bei Vorschulkindern werden auf zwei Regeln reduziert:

    • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes sicherzustellen, während der Bewegungen ausgeführt werden, wodurch eine Krümmung der Wirbelsäule verhindert wird.
    • Während der Belastung - Schlaf, Bewegung - sollte sich die Wirbelsäule in der günstigsten physiologischen Position befinden.

    Die Skoliose-Prophylaxe sollte früh beginnen. Aufgrund der relativen Weichheit der Kinderknochen entwickeln Babys oft eine Krümmung der Wirbelsäule. Jede monotone, gewohnheitsmäßige Position der Wirbelsäule führt zur Entwicklung einer Skoliose:
    Wenn ein Kind viel Zeit in einer Wiege verbringt, weiß es nicht, wie man es überrollt. Es muss sichergestellt werden, dass sich der Kopf nicht nur in eine Richtung dreht.

    • Versuchen Sie nicht, das Baby im Voraus zu sitzen oder zu stehen.
    • Tragen Sie kein Baby auf derselben Hand.
    • Wenn das Kind anfängt, sich umzudrehen, muss sichergestellt sein, dass es dies in beide Richtungen tut.
    • Wenn ein Kind anfängt zu gehen, sollten Sie versuchen, es nicht mit demselben Stift zu halten.
    • Die bevorzugte Haltung zum Schlafen ist auf dem Rücken.

    Später, mit der Entwicklung der Handmotorik, verbringt das Kind die meiste Zeit am Tisch. Dies schafft alle Voraussetzungen, um die Wirbelsäule im falschen Zustand zu finden, beim Modellieren, Malen und Auftragen sowie für die Vorbereitung auf die Schule.

    • Ein Kind im Vorschulalter sollte nicht länger als zwanzig Minuten unbeweglich sitzen.
    • Wir müssen versuchen, ihn so oft wie möglich aufzustellen.

    Wenn Sie still sitzen, muss das Kind die Position der Beine ändern:

    • Füße zurück, vorwärts;
    • lege sie in die Nähe;
    • auflösen.

    Sie müssen auf der Stuhlkante sitzen, der Rücken ist gerade, die Knie sollten im rechten Winkel gebeugt sein, und so oft wie möglich die Ellbogen auf die Armlehne legen, wodurch die Belastung der Wirbelsäule entlastet wird.
    Machen Sie in den Pausen spezielle Übungen:
    hängen Sie in den Armen, ziehen Sie die Knie bis zur Brust, und trainieren Sie so oft wie möglich.
    Setzen Sie sich auf den Boden auf die Knie, strecken Sie die Arme nach vorne, lehnen Sie sich so weit wie möglich zurück und dann nach vorne.

    Ein Kind im Vorschulalter muss mindestens sechs Stunden am Tag in Bewegung sein. Morgengymnastik, Outdoor-Aktivitäten, Laufen, Walken, Outdoor-Spiele - das ist das Mindestmotiv für ein Kind. Zusätzlich zu allgemeinen Kräftigungs- und gesundheitsfördernden Übungen müssen spezielle Übungen zur Stärkung der Brust, der Bauchmuskulatur und zur Verbesserung der Haltung eingeführt werden. Sie können sie ausführen:

    • zusammen mit Morgenübungen;
    • während eines Urlaubs;
    • beim gehen.

    Die Möbel, die das Kind benutzt, sind sehr wichtig:

    Das Kind sollte nicht auf der Couch schlafen, aber auf einem Bett mit einer guten, elastischen, dichten Matratze können Sie sogar orthopädische oder Kokosnuss-Chips verwenden. Es ist ratsam, ihm beizubringen, ohne Kissen zu schlafen.

    Der Ort, an dem das Kind etwas zu sich nimmt und sich engagiert, sollte mit geräumigen und komfortablen Möbeln ausgestattet sein.

    • Wenn der Vorschulkind mit dem Lesen beginnt, müssen Sie sicherstellen, dass er sich nicht krümmt.
    • Es ist notwendig, die Möbelhöhe des Kindes unter Berücksichtigung seiner Körpergröße ständig anzupassen.
    • Ein Ort zum Üben sollte eine gute Beleuchtung haben.

    Was sonst noch eine wichtige Rolle in der Prävention spielt

    Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern spielen:

    • Ausgewogene Ernährung sollte in der Ernährung des Kindes Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Kalzium sind, dh Obst, Gemüse, Milch und Fisch.
    • Bleib an der frischen Luft. Das Härten mit Luft muss mit Bewegung, Wassergießen und Reiben kombiniert werden. im Sommer - Sonnenstrahlen; Bad, aber sehr vorsichtig, um nicht zu einer Überhitzung des Körpers zu kommen.
    • Stabile bequeme Schuhe.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass eine Frau bei der Planung einer Schwangerschaft, vorzugsweise sechs Monate vor ihrer Schwangerschaft, Vitamine der Gruppe B12 und Folsäure einnehmen muss. Mit diesen Medikamenten wird das Risiko verringert, angeborene Knochendefekte zu entwickeln, die zu einer angeborenen Skoliose führen können.

    Alle rechtzeitig ergriffenen Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Denn schöne und korrekte Haltung macht den Menschen nicht nur attraktiv, sondern trägt auch zum normalen Funktionieren des gesamten Organismus bei.

    Skoliose bei Kindern: Anzeichen, Behandlung und Prävention

    Skoliose bei Kindern ist eine sehr häufige Pathologie, die nicht nur bei Kindern im Schulalter, sondern auch bei Vorschulkindern auftritt. Wir betrachten die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihre Anzeichen, Diagnosemethoden, Behandlung und Prävention.

    Skoliose-Konzept

    Bei einem gesunden Menschen weist die Wirbelsäule vier natürliche Biegungen in der Sagittalebene auf: zwei vordere (zervikale und lumbale Lordose) und zwei hintere (sakrale und thorakale Kyphose). Die vertikale Ebene, die den Körper in eine rechte und eine linke Hälfte unterteilt, wird als sagittal bezeichnet. Senkrecht dazu wird die gleiche vertikale Ebene, die zwischen den vorderen und hinteren Körperteilen verläuft, Frontal genannt.

    Skoliose ist eine pathologische Krümmung der Wirbelsäule nach links oder rechts in der Frontalebene, die außerdem zu einer "Verdrehung" der Wirbel und einer Zunahme physiologischer Krümmungen führt. Das dadurch hervorgerufene Quetschen der Gefäße und inneren Organe verursacht eine Störung der Funktionsweise der kardiovaskulären, respiratorischen, Harn-, Nervensystem- und anderen Körpersysteme.

    Es wird festgestellt, dass Mädchen etwa neunmal häufiger an Skoliose leiden als Jungen. Laut medizinischen Statistiken haben fast 10% der Kinder und Jugendlichen Krümmungen der Wirbelsäule. Deshalb setzen Kinderorthopäden zuversichtlich Skoliose an eine der ersten Positionen unter der gesamten Pathologie des Bewegungsapparates.

    In der Kindheit gibt es zwei Perioden, in denen das Wachstum des Körpers stark ansteigt: von 6 bis 7 Jahren und von 11 bis 14 Jahren. Es sind diese Altersintervalle, die als Perioden mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Skoliose betrachtet werden.

    So prüfen Sie, ob ein Kind eine Skoliose hat oder nicht

    Lassen Sie Ihr Kind stehen, drehen Sie den Rücken zu Ihnen, senken Sie die Arme entlang des Körpers und belasten Sie nicht. Wenn Sie bemerken, dass eine Schulter höher ist als die andere oder ein Schulterblatt höher ist als die andere oder in der Taille der Abstand von der Hand zum Körper auf einer Seite größer ist als auf der anderen, bitten Sie das Kind, sich nach vorne zu beugen. In dieser Position können Sie sehen, dass nicht alle Wirbel auf einer Linie liegen. Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Anzeichen ist ein triftiger Grund, zu einem Termin mit einem Kinderorthopäden zu gehen, um die Skoliose auszuschließen. Bei dieser Erkrankung gilt der Grundsatz: Eine frühzeitige Behandlung ist ein günstiges Ergebnis. Der Körper der Kinder ist noch nicht vollständig ausgebildet, sie wächst weiter, daher ist es viel einfacher, dem Fortschreiten der Skoliose bei einem Kind zu widerstehen als bei einem Erwachsenen.

    Skoliose-Klassifizierung

    In der Orthopädie werden verschiedene Klassifikationen der Skoliose verwendet, abhängig von den Gründen für ihre Entwicklung, dem Schweregrad des pathologischen Prozesses, dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit auftritt, usw.

    Wenn sich Skoliose zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr eines Kindes manifestiert, spricht man von infantil. Wenn sich die Krankheit im Alter von 4 bis 6 Jahren manifestiert, spricht man von 10 bis 14jähriger jugendlicher Skoliose - von Adoleszenz.

    Zwei Hauptarten der Skoliose:

    1. Angeborene Skoliose, die in der pränatalen Periode aufgrund einer ungeeigneten Entwicklung von Knochen- und Knorpelstrukturen gebildet wird. Die Gründe dafür können sein:
      • Abnormalitäten der Wirbelsäule (Halbwirbel, keilförmige Wirbel);
      • Dysplasie der Sacro-Lendenwirbelsäule;
      • zusätzliche Rippen oder gespleißte Kanten.

    Gleichzeitig leiden oftmals die Übergangsteile der Wirbelsäule (Lumbal-Thorax, Zerviko-Thorax, Lumbosakral). In der Regel tritt jedoch kein großer Krümmungsbogen auf, da einzelne Wirbel am Prozess beteiligt sind. Kongenitale Skoliose tritt daher erst nach 5–7 Jahren auf.

    1. Erworbene Skoliose wird bei einem Kind nach der Geburt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebildet.

    Je nach Ursprung und Ursachen der Erkrankung werden 5 Skoliose-Gruppen unterschieden:

    1. Skoliose muskulären Ursprungs. Sie entstehen durch die Pathologie der Muskeln und Bänder, beispielsweise bei Muskeldystrophie, Muskelhypotonie, angeborene Luxation der Hüfte, Kontraktur des Hüft- oder Kniegelenks, angeborenes Kniegelenk.
    2. Skoliose neurogenen Ursprungs. Sie entstehen als Folge von Rückenmarksverletzungen, Friedreichs Ataxie, Polio, Zerebralparese, Syringomyelie und anderen Erkrankungen des Nervensystems.
    3. Dysplastische Skoliose ist alles angeborene Skoliose.
    4. Stechen die Vorwürfe, die auf Verletzungen und Brustkrankheiten beruhen, und stützen sich dabei auf Krümmungen, die auf Krümmungen beruhen, und setzen sich mit anderen Krankheiten zusammen (Rachitis, juvenile rheumatoide Arthritis, Jäger-Syndrom, Marfan-Syndrom, juvenile Osteochondrosis, Rückenmark-Tumoren, juvenile Rumatome) und anderen Erkrankungen usw.).
    5. Idiopathische Skoliose, deren Ursachen nicht bekannt sind. Diese Gruppe umfasst die Mehrheit der Skoliose, die sich in der Kindheit und Jugend entwickelt.

    Faktoren, die zur skoliotischen Krümmung der Wirbelsäule beitragen:

    • Hypodynamie;
    • asthenische Zustände;
    • altersbedingte Belastungen der Wirbelsäule;
    • schlechte Haltung;
    • Die Ausbildung des Bewegungsapparates dauert bis zu 18 Jahre.

    Die Form der Skoliose-Krümmung ist wie folgt:

    • C-förmig, wenn die Wirbelsäule einen Bogen in der Frontalebene hat;
    • S-förmig - zwei Bögen;
    • Z-förmig - drei Bögen.

    Je nach Lage des Scheitels der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule gibt es verschiedene Arten von Skoliose:

    • Cervicothoracicus (auf der Ebene der III - IV Brustwirbel);
    • thorakal (auf der Ebene von VIII - IX der Brustwirbel);
    • lumbal-thorakal (auf der Ebene der XI-XII-Brustwirbel);
    • Lendenwirbel (auf der Ebene der I - II Lendenwirbel);
    • lumbosakral (auf Höhe der V-Lenden- und der Steißbeinwirbel).

    Es gibt verschiedene klinische und radiologische Klassifikationen der Skoliose nach Schweregrad. Unsere Ärzte verwenden die Klassifikation des hervorragenden häuslichen Traumatologen-Orthopäden Chaklin V. D aus dem Jahr 1973.

    I der Grad, in dem sich die seitliche Krümmung der Wirbelsäule in vertikaler Position des Körpers bemerkbar macht und in der Horizontalen verschwindet. Wenn das Kind steht, ist die Asymmetrie der Schulterblätter und Schulterlinien oder der Taille sichtbar, was von der Lokalisation der Krümmung abhängt. Der Skoliose-Winkel auf Röntgenaufnahmen überschreitet nicht 10 °;

    Grad II, wenn die seitliche Deformität der Wirbelsäule ausgeprägter ist und beim Liegen nicht verschwindet. Ein Rippenbuckel beginnt sich zu bilden, ein Kompensationsbogen erscheint. Auf der Seite der Krümmung entlang der Wirbelsäule ist Muskelrolle definiert. Der Skoliosewinkel auf dem Röntgenbild ist größer als 11 °, aber kleiner als 30 °;

    Grad III, bei dem eine deutlich ausgeprägte laterale Krümmung der Wirbelsäule mit dem gebildeten Ausgleichsbogen kombiniert wird. Rippbuckel erreicht eine große Größe, der Brustkorb ist deformiert. Das Abladen der Wirbelsäule führt zu keinem Ergebnis. Der Skoliwinkel beträgt auf dem Röntgenbild 31 ° –60 °;

    Grad IV, wenn der Skoliwinkel 60 ° überschreitet. Neben ausgeprägten muskuloskelettalen Deformitäten kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Lunge etc.).

    Je nach Art des Kurses kann die Skoliose progressiv und nicht progressiv sein.

    Symptome einer Skoliose im Kindesalter

    Kinder mit I - II - Skoliose haben keine Beschwerden. Aber die Menschen in der Umgebung haben immer mit gesenktem Kopf, Asymmetrie des Rückens und reduzierten Schultern bemerkt. Bei einem Grad der Deformierung von III - IV beginnt das Kind manchmal, sich über Rückenschmerzen zu beklagen, Dyspnoe kann ihn stören, er merkt, dass schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich vorübergehen und ein schneller Herzschlag auftritt. Erhöhte Bewegungssteifigkeit, das Kind wird unaufmerksam, schnell müde. Kleine Kinder können Schwierigkeiten beim Laufen haben, stolpern und das Gleichgewicht verlieren.

    Skoliose ist nicht nur ein physischer, sondern auch ein kosmetischer Defekt. Kranke Kinder können sich über schlechte Laune beschweren, depressiv werden. Sie haben Beziehungen zu Gleichaltrigen gebrochen, das Selbstwertgefühl fällt. Daher sollten Eltern, Psychologen und Ärzte in erster Linie dem Kind helfen, diese Probleme zu überwinden.

    Wie diagnostizieren Ärzte Skoliose?

    Ärzte aller Fachrichtungen, die mit Kindern arbeiten, wissen, wie wichtig die Früherkennung einer Skoliose ist. Daher können ein Kindertagesstättenarzt, ein lokaler Kinderarzt, ein Chirurg, ein Neurologe für Kinder, ein Physiotherapeut, ein Dermatologe und andere die Wirbelsäulenverformung vermuten und einen Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen.

    Ein Kinderorthopäde führt ein Kind mit Skoliose oder mit Verdacht darauf und in Abwesenheit dieses Arztes in der Klinik - einem Chirurgen. Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt das Kind von hinten und von vorne, von beiden Seiten, in Stehposition mit Vorneigung sowie Sitzen und Liegen. Bei Anzeichen von Skoliose (Asymmetrie des Rückens, Rippenhügel etc.) bestimmt er mit Hilfe eines Skoliose-Messgeräts den Grad der Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Wirbelsäule um mehr als 5 ° –7 ° von der vertikalen Achse abweicht, weist der Arzt den Patienten einer Röntgenuntersuchung zu.

    Um die Pathologie der Wirbelsäule zu identifizieren, wird in zwei Projektionen eine Radiographie in vertikaler und horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Der Radiologe gibt in der Schlussfolgerung den Grad der Skoliose an und definiert ihn nach der Methode von Chaklin. Für genauere Informationen und bei fehlender Kontraindikation werden Röntgentomographie, MRT oder CT der Wirbelsäule und Myelographie durchgeführt. Während der Behandlung wird die Nicht-Behandlungsmethode der computeroptischen Topographie verwendet, um deren Wirksamkeit zu steuern. Kinderorthopäden verwenden die Kamera häufig in allen Beobachtungs- und Behandlungsstadien des Patienten. Durch den Vergleich von Fotos, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, kann der Arzt den Verlauf der Erkrankung indirekt beurteilen.

    Bei Anzeichen wird ein Kind mit Skoliose von einem Gastroenterologen, Kardiologen, Pneumologen und Neurologen beraten, die eine zusätzliche Untersuchung anordnen können (Labortests, EKG, Ultraschall usw.).

    Methoden zur Behandlung der Skoliose bei Kindern

    Der Orthopäde wählt die Behandlungstaktik für jedes Kind streng individuell aus. Sie wird durch das Alter des Patienten, den Grad der Skoliose und den Krankheitsverlauf (mit oder ohne Fortschritt) bestimmt. Alle Behandlungen für diese Art von Wirbelsäulendeformität sind in konservative und chirurgische unterteilt.

    Die konservative Behandlung umfasst eine orthopädische Behandlung, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie und das Tragen eines Korsetts. Das orthopädische Regime umfasst die ständige Überwachung der korrekten Haltung, das Schlafen auf einem soliden Schild und das mehrmalige Entladen der Wirbelsäule in horizontaler Position des Körpers.

    Wenn ein Kind eine Skoliose der Klassen I - II aufweist und die Krankheit nicht fortschreitet, werden alle Aktivitäten ausgeführt, um die Ursachen für die Krümmung, die Organisation der korrekten körperlichen Aktivität des Patienten und den Abfluss der Wirbelsäule zu beseitigen. Die Hauptsache ist, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern. Dem Kind wird eine orthopädische Behandlung, eine Rückenmassage, therapeutische Übungen und Schwimmunterricht verschrieben.

    Wenn die Skoliose I - II fortschreitet, fügt der Orthopäde einen speziellen Komplex aus physikalischer Therapie, manueller Therapie (sanfte Techniken), physikalischer Therapie (Magnetfeldtherapie, Schlamm- und Hydrotherapie, SMT-Therapie, Elektromyostimulation, Wärmetherapie usw.) zum orthopädischen Korsett-Tragen hinzu Korrekturposition der Wirbelsäule.

    Wenn eine konservative Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und die Erkrankung fortschreitet, wenn der Skoliosewinkel 40 ° überschreitet und das Kind die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt, wird ihm die chirurgische Behandlung der Krankheit gezeigt. Ärzte versuchen, die Operation nach 10, aber bis zu 14 Jahren durchzuführen, da dieses Altersintervall für die Implementierung als optimal angesehen wird.

    Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Implantation von Spezialgeräten (Distraktoren, Endokorrektoren usw.) in die Brust, wodurch die Wirbelsäule im maximal möglichen gestreckten Zustand fixiert wird. Der Operation geht immer eine Wirbelsäulentraktion voraus. Weitere chirurgische Behandlungsoptionen sind die osteoplastische (Wirbelkörperresektion), die Mobilisierung (Bandscheibenentfernung usw.) und die kosmetische Operation (Buckelresektion, Winkel des Schulterblattes usw.). Nach jeder Operation unterzieht sich das Kind einer langen Rehabilitationstherapie.

    Prognose einer Skoliose im Kindesalter

    Die Skoliose, die sich bei einem Kind von 10-12 Jahren manifestierte, ist weniger aggressiv. Die Erkrankung, die vor dem Alter von 6 Jahren aufgetreten ist, verläuft normalerweise progressiv, begleitet von einer frühen Entwicklung der Wirbelsäulenverformung. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist unmöglich, aber den pathologischen Prozess zu unterbrechen und die Krümmung zu reduzieren, ist durchaus realistisch.

    Kinder mit Skoliose unterliegen einer orthopädischen Langzeitbeobachtung und sollten mindestens zweimal pro Jahr einer Spezialbehandlung unterzogen werden. Die Prognose hinsichtlich Mobilität und Unabhängigkeit wird durch den Grad der Skoliose bestimmt. Kranke Kinder mit leichter Krümmung bewegen sich frei, nehmen an aktiven Spielen mit ihren Altersgenossen teil. Bei schwerer Skoliose kann die Unabhängigkeit aufgrund eines Ungleichgewichts im Körper eingeschränkt sein, und das Kind benötigt einen Stock oder Spaziergänger. In diesem Fall ist die Mobilität meistens eingeschränkt, insbesondere die Neigungen des Körpers.

    Für Mädchen mit einer Deformation der Wirbelsäule ist die Prognose für eine Schwangerschaft recht günstig, da spezielle Übungen entwickelt wurden, die das Tragen und die Vorbereitung von Frauen auf die Geburt erleichtern.

    Junge Männer im militärischen Alter, die an Skoliose leiden, unterliegen in den Streitkräften der Russischen Föderation keinen Beschränkungen für die Wehrpflicht, die durch den Schweregrad der Deformität bestimmt wird.

    Prävention von Krankheiten

    Skoliose ist wie viele Krankheiten leichter zu verhindern als zu heilen. Niemand, der besser ist als die Eltern des Kindes, wird mit Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Wirbelsäulenverformung nicht fertig werden. Nur Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind ständig zu überwachen.

    Empfehlungen für Eltern:

    • Im Alter von einem Jahr sollte das Kind nicht schnell wachsen. Legen Sie es nicht in Kissen, wenn es nicht alleine sitzen kann, und verwenden Sie keine Spaziergänger, wenn das Baby es nicht wert ist.
    • Schreiben Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter so früh wie möglich in den Pool, da Schwimmen die effektivste Sportart ist, um Skoliose zu verhindern.
    • Überwachen Sie immer die korrekte Haltung des Kindes, seine körperliche Anstrengung und seinen motorischen Modus.
    • Bringen Sie ihm durch sein persönliches Beispiel bei, täglich Übungen am Morgen durchzuführen.
    • Kaufen Sie eine orthopädische Matratze zum Schlafen;
    • ordne ordentlich seinen Arbeitsplatz für die Schule an, kaufe eine Tasche.

    Denken Sie daran, dass sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prävention von Skoliose nur Geduld und Ausdauer in Kombination mit Zuversicht und Optimismus zum Erfolg führen.

    Zaluzhanskaya Elena Alexandrovna, Kinderarzt

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