Krümmung der Brust und das Auftreten von Pathologie

Laut Statistik hat ein bestimmter Teil der Bevölkerung einen gekrümmten Torso. Basierend auf der Kategorie der Krankheit, dem Grad des Fortschreitens, dem Auftreten von Symptomen und vielem mehr beginnt der Patient Probleme mit dem Herzen und den Lungen zu haben. Die Pathologie manifestiert sich auch deutlich physisch, was zu einer schwerwiegenden psychischen Abweichung führt. Die Entwicklung psychologischer Faktoren der Isolation und Depression bildet sich bei Kindern schon in jungen Jahren ab, was die erfolgreiche Sozialisierung in der Gesellschaft weiter stark behindert. Dieses Problem wurde kürzlich auf einer globalen medizinischen Konferenz angesprochen, bei der verschiedene Optionen und Methoden zur Bekämpfung dieser Pathologie vorgeschlagen wurden. Welche Arten von Krümmung des Brustbeins und der Rippen sind weitere Komplikationen für die Gesundheit des Patienten? All dies kann durch Lesen dieses Artikels gefunden werden.

Warum tritt die Pathologie auf?

Thorakale Krümmung ist meistens eine angeborene Krankheit und beginnt sich aktiv mit dem Wachstum des Körpers zu manifestieren. In der Regel tritt die Deformation aufgrund der Unterentwicklung der Zwerchfellschenkel auf und äußert sich deutlich in Form von nicht standardisierter, chaotischer Atmung.

Dies kann eine erworbene Erkrankung aufgrund von Verletzungen in einem frühen Alter (3-5 Jahre) sein. Das Brustbein und die Rippen sind in einem so jungen Alter extrem instabil, und jede Fraktur oder Nadcol kann das weitere Erscheinungsbild der Brust erheblich verändern. Der Unterschied zwischen angeborenen und erworbenen Ursachen besteht darin, dass die erstere vollständig unbehandelbar ist und die erworbene Ursache mit dem Alter eliminiert werden kann.

Welche Defekte führen zur Krümmung der Rippen

Die Krümmung der Brust ist ihrer Natur nach in drei Kategorien unterteilt:

  • Zervikale und thorakale Ektopie.
  • Spaltung des Brustbeins.
  • Angeborene Instabilität des Herzens oder seine Verlagerung im Wachstumsprozess des Organismus.

Das Herz hat keine schützende Hülle aus dichtem Gewebe. Daher neigt es beim Wachstum des Organismus dazu, sich auszudehnen und zu verschieben. Diese Pathologie ist praktisch nicht behandelbar. Laut der medizinischen Statistik der Chirurgen zeigten nur 10% der Patienten eine Verbesserung ihres Allgemeinzustands. Die restlichen 90% fühlten sich auch nach mehreren Operationen kaum verbessert. Dies ist eine sehr ernste Pathologie, die zur Kategorie angeborener Anomalien gehört.

Seltene angeborene Anomalien

Wie bereits erwähnt, sind angeborene Missbildungen viel schwieriger zu behandeln als erworbene. Es gibt jedoch eine spezielle Reihe von fehlerhaften Abweichungen, nämlich angeborene Anomalien.

Sie sind mehr als zwei Dutzend. Im Allgemeinen sind sie in drei allgemeine Kategorien unterteilt (die unten angegeben werden), sie weisen jedoch einige charakteristische Eigenschaften auf, die sie voneinander unterscheiden.

Was sind also die seltenen Arten von Deformationen:

  • Angeborene Spalte des Brustbeins. Nach medizinischer Praxis zu urteilen, tritt dieser Mangel am häufigsten auf. Es äußert sich in angeborenen Missbildungen. Die Brust des Patienten ist gespalten, also enthüllt.
  • Rippenmuskeldefekt. Die Gefahr ist, dass ein gekrümmtes Brustbein das Herz und die Atmungsorgane negativ beeinflussen kann. Häufig manifestiert sich die Krümmung der Brust in Herzaktivität. In der Medizin wird ein ähnlicher Defekt Polen-Syndrom genannt.
  • Gebogene Brust Ziemlich seltene Anomalie. Die Gründe für das Vorkommen sind aufgrund fehlender Recherchen praktisch unbekannt. In der Medizin wird es Currari-Silverman-Syndrom genannt.

Neben den oben genannten Anomalien gibt es deren Subtypen, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Jeder Brustdefekt ist potentiell gefährlich für die menschliche Gesundheit und stellt eine direkte Bedrohung für die weitere Entwicklung des Patienten dar.

Arten der Krümmung

Arten der Krümmung sind nicht so sehr. Im Allgemeinen sind sie in drei Hauptgruppen unterteilt. Jeder von ihnen gehört zur Kategorie der angeborenen Pathologien und stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar.

Betrachten Sie sie also:

  • Trichterverformung. "Weiche" Pathologie. Es ist durch eine hohle Truhe gekennzeichnet. Es scheint, dass die Brust absichtlich mit einem schweren Gegenstand nach innen gedrückt wurde. Bei den Menschen wird die Krankheit "Brust des Schuhmachers" genannt.
  • Kielart. Das Gegenteil der obigen Verformung. Die Brust ragt heraus, es scheint, dass eine Person einen Kiel von einem Boot anstelle einer Brust hat. Die Pathologie ist nicht besonders schwerwiegend bei den Symptomen, hat jedoch einen sehr negativen Einfluss auf die kardiovaskuläre Aktivität des Körpers. Darüber hinaus kann ein übermäßig großes Brustbein eine Zunahme und Verschiebung des Herzens sowie eine Fehlfunktion der Atemwege verursachen. Die Anomalie kann jedoch geheilt werden und birgt in allen Kategorien keine Lebensgefahr.
  • Flache Brust Auf den ersten Blick scheint es, als sei die Person absolut ausgeglichen, ohne charakteristische Wölbungen im Brustbeinbereich. Dies ist eine gefährliche Pathologie, da die Kanten nach innen scharfkantig sind. Bei einem starken Sturz oder einer plötzlichen Verletzung kann der Rand der Rippe oder das Herz leicht eindringen. Anomalie ist sehr schwer zu heilen.

Seit vielen Jahren versucht die Medizin, Wege zu finden, um mit Brustdefekten fertig zu werden, aber im Moment fühlen sich nur 15-20% der Patienten nach einer Operation erleichtert.

Rippenfehlstellung und Methoden zur Korrektur von Beschwerden

Die Erstellung des Behandlungsprozesses hängt weitgehend von Abweichungen in der Funktionalität des Herzens und der Atmungsorgane ab. Ärzte empfehlen eine konservative Behandlungsmethode, die aus medizinisch-physischer Kultur, verschiedenen Korrekturmassagen und speziellen Korsetts besteht. Diese Behandlungsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass kein direkter chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Es ist erwähnenswert, dass die Verformung der Rippen eine sehr ernste Pathologie darstellt, es gibt jedoch Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Bei einer akuteren Form der Pathologie (zum Beispiel einer flachen Brust) ist die konservative Behandlung machtlos. Es ist möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und zu korrigieren, den Entwicklungsprozess zu unterbrechen und die Arbeit der im Brustbein in der Mitte befindlichen Organe zu erhalten.

Ärzte bis zum letzten Versuch, nicht auf eine Notfalltherapie zurückzugreifen, die direkte chirurgische Eingriffe beinhaltet. Die Folgen und der gesamte Ablauf der Operation sind im Voraus völlig unmöglich vorherzusagen. Viel hängt von der Arbeit des Herzens des Patienten, dem aktuellen Zustand des Atmungssystems und dem allgemeinen Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Operation ab.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn die Pathologie von konservativen Methoden völlig unberührt bleibt. Eine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist auch das aktive Fortschreiten der Anomalie und die erhöhte Bedrohung für Herz und Atmungssystem.

In der Regel wird die Methode der Elevations-Thorakoplastik nach Nass eingesetzt. Diese Methode soll das Volumen der Pleurahöhlen und den Lungenraum vergrößern.

In einigen Fällen ist eine völlig andere Operation möglich - direkte Verformung der Rippen, um sie zu stabilisieren und in der gewünschten Position festzulegen. Einfach gesagt bricht der Traumatologe ab, korrigiert und setzt die Kanten in die gewünschte Position. Es ist erwähnenswert, dass das Verfahren nicht human ist und nur in den akutesten Fällen gezeigt wird, wenn eine direkte Gefahr für das menschliche Leben besteht.

Außerdem wird die Indikation für eine chirurgische Behandlung zu Schwierigkeiten bei der Atmungsaktivität. Dies zeigt sich besonders deutlich bei Kindern unter 12 Jahren. Mit äußerster Vorsicht werden Chirurgen für die angeborene Pathologie der zweiten und dritten Kategorie herangezogen.

Die Rehabilitation dauert 1 bis 3 Monate nach der Operation. Es enthält eine Reihe von Verfahren, die im Ermessen des behandelnden Arztes festgelegt werden.

Das Verlassen des Krankenhauses ist strengstens verboten, da der Chirurg den Prozess während der Erholungsphase beobachten muss. Wenn die Position der Rippen korrigiert wurde, muss der Arzt sicherstellen, dass die Rippen korrekt verschmolzen sind.

Übung

Rippendeformation kann mit Übung behandelt werden. Dies ist jedoch nur bei Brustkorbverformungen möglich.

In erster Linie zielen die Übungen darauf ab, die korrekte Atmung zu trainieren. Die Beine werden zurückgezogen und beugen sich mit verdünnten Armen vor. Beim Einatmen wird Bewegung ausgeführt, beim Ausatmen kehrt es in seine ursprüngliche Position zurück. Die Übungen sollten ausschließlich unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden.

Eine weitere Übung wird ausgeführt, während Sie auf dem Rücken liegen. Beugen und beugen Sie den Fuß abwechselnd. Als nächstes müssen Sie Ihre Hände trennen, das rechte Bein beugen (damit beginnt die Übung) und das Knie an den Körper drücken. Diese Vorgehensweise ähnelt der Implementierung des "Bikes".

Eine Reihe von Übungen wird gegebenenfalls von einem Arzt verordnet und ist eher eine Rehabilitationsmethode als eine kurative. In einigen Fällen sind es jedoch die Übungen, die die maximale Wirkung erzielen und das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen.

Krümmung der Brust - eine schreckliche und ernste Pathologie. Auf der Grundlage medizinischer Statistiken werden jedes Jahr mehr Menschen mit dieser Pathologie oder einer kategorischen Prädisposition geboren. Die Behandlung wird in einem frühen Alter empfohlen, bis die Knochen vollständig gestärkt sind. Der medizinische Eingriff im späteren Leben wird durch eine Reihe von Faktoren erschwert, die im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit aufgetreten sind.

Brustverformung

Brustdeformität - angeborene oder erworbene Veränderung der Brustform. Der Begriff "Brust" bezieht sich auf das Muskuloskelett-Skelett des Oberkörpers, das die inneren Organe schützt. Brustverformungen können dysplastisch und erworben sein. Unterscheiden Sie kielartige, trichterförmige und flache angeborene Deformation der Brust. Erworbene Deformitäten werden in Emphysematose, Skaphoid, Paralyse und Kyphoskoliose unterteilt. Brustverformungen betreffen unweigerlich das Herz, die Lunge und andere Organe in der Brusthöhle, was zu einer Störung ihrer normalen Aktivität führt.

Brustverformung

Brustdeformität - angeborene oder erworbene Veränderung der Brustform. Der Begriff "Brust" bezieht sich auf das Muskuloskelett-Skelett des Oberkörpers, das die inneren Organe schützt. Brustverformungen betreffen unweigerlich das Herz, die Lunge und andere Organe in der Brusthöhle, was zu einer Störung ihrer normalen Aktivität führt.

Klassifizierung

Alle Brustdeformitäten werden in zwei Gruppen unterteilt: dysplastisch (angeboren) und erworben. Angeborene Deformitäten sind seltener als erworbene. Erworbene Deformitäten entwickeln sich aufgrund verschiedener Erkrankungen (chronische Lungenkrankheiten, Knochentuberkulose, Rachitis und Skoliose), Verletzungen und Verbrennungen im Brustbereich.

Angeborene Deformitäten sind auf eine Unterentwicklung oder eine abnormale Entwicklung der Wirbelsäule, der Rippen, des Brustbeins, der Schulterblätter und der Brustmuskulatur zurückzuführen. Die schwerwiegendsten Deformitäten treten bei Verletzung der Entwicklung von Knochenstrukturen auf.

Je nach Lage kann es zu Verletzungen der vorderen, hinteren und seitlichen Brustwand kommen. Der Schweregrad der Deformität kann unterschiedlich sein: von einem fast unmerklichen kosmetischen Defekt bis hin zu einer schweren Pathologie, die zu einer Störung des Herzens und der Lunge führen kann.

Angeborene Fehlbildungen

Bei angeborenen Deformitäten ändert sich in der Regel die Form der Brustvorderfläche. Die Verletzung der Form geht einher mit einer Unterentwicklung des Brustbeins und der Muskeln, dem Fehlen oder einer Unterentwicklung der Rippen.

Trichterbrustdeformität

Verletzung der Brust durch Depression des Brustbeins, Vorderrippen und Rippenknorpel. Die Trichterbrust ist die häufigste Fehlbildung des Brustbeins. Es wird davon ausgegangen, dass die Trichterdeformität aufgrund genetisch bedingter Veränderungen der normalen Struktur des Knorpels und des Bindegewebes auftritt. Bei Kindern mit trichterförmiger Brust werden häufig multiple Missbildungen beobachtet, und in der Familiengeschichte kommt es bei nahen Verwandten zu ähnlichen Pathologien.

Wenn das Brustbein mit dieser Fehlbildung fallen gelassen wird, verringert sich das Volumen der Brusthöhle. Eine ausgeprägte Verletzung der Brustform führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule, zu einer Verlagerung des Herzens, zu einer Beeinträchtigung der Herz- und Lungenfunktion, zu Veränderungen des Blutdrucks und des Venendrucks.

In der Traumatologie gibt es drei Grade der Trichterdeformität:

  • Ich grad. Die Tiefe des Trichters beträgt weniger als 2 cm, das Herz wird nicht verschoben.
  • II Grad. Die Tiefe des Trichters beträgt 2-4 cm, die Herzverschiebung beträgt bis zu 3 cm.
  • III Grad. Die Tiefe des Trichters beträgt 4 cm oder mehr. Das Herz ist um mehr als 3 cm verschoben.
Symptome

Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist eine Deformation kaum spürbar. Die Kontraktion der Rippen und des Brustbeins wird während der Inhalation (Inhalationsparadox) verstärkt. Wenn das Kind wächst, wird die Pathologie ausgeprägter und erreicht ihr Maximum um 3 Jahre. Kinder mit dieser angeborenen Pathologie sind in ihrer körperlichen Entwicklung zurückgeblieben, leiden an vegetativen Störungen und häufigen Erkältungen.

Anschließend wird die Verformung fixiert. Die Tiefe des Trichters nimmt allmählich zu und erreicht 7-8 cm. Das Kind entwickelt Skoliose und Thoraxkyphose. Es zeigte sich eine Abnahme der Atmungsbewegungen der Brust 3-4 mal im Vergleich zur Altersnorm. Zunehmende Verletzungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Um Veränderungen des Herzens und der Lunge, die durch eine Brustverformung hervorgerufen werden, zu diagnostizieren, wird der Patient einer ganzen Reihe von Untersuchungen unterzogen: Röntgen der Lunge, Echokardiographie, EKG usw.

Behandlung

Die konservative Therapie dieser angeborenen Deformität der Brust ist unwirksam. Mit den Deformationsgraden II und III wird eine operative Rekonstruktion der Brust gezeigt, um normale Bedingungen für Herz und Lunge zu schaffen. Die Operationen werden ausgeführt, wenn das Kind 6-7 Jahre alt ist. Das gewünschte Ergebnis wird von Traumatologen nur bei 40-50% der Patienten erreicht.

In den letzten Jahren wurde das Verfahren von zwei Magnetplatten verwendet, um diese Missbildung zu behandeln. Eine Platte wird hinter dem Brustbein implantiert, die zweite wird außen auf ein spezielles Korsett gelegt. Der äußere Magnet strafft die innere Platte nach vorne und beseitigt so allmählich die Brustverformung des Patienten.

Kielähnliche Brustverformung (Hühnerbrust)

Die Pathologie wird durch ein übermäßiges Wachstum der Rippenknorpel verursacht. Der Knorpel der V-VII-Rippen wächst normalerweise. Das Brustbein des Patienten steht hervor und verleiht der Brust eine charakteristische Kielform. Kielähnliche Brust, begleitet von einer Zunahme der anteroposterioren Größe der Brust.

Wenn das Kind wächst, wird die Formstörung ausgeprägter und es tritt ein erheblicher kosmetischer Defekt auf. Die inneren Organe und die Wirbelsäule leiden leicht. Das Herz hat die Form eines Tropfens (herabhängendes Herz). Die Patienten klagen über Atemnot, Müdigkeit und Herzklopfen während des Trainings.

Die Operation ist nur bei Verletzung der Funktion der inneren Organe angezeigt und wird nicht für Kinder unter 5 Jahren durchgeführt.

Flache Brust

Aufgrund der ungleichmäßigen Entwicklung der Brust mit einer Abnahme der anteroposterioren Größe. Verursacht keine Veränderungen an der Brusthöhle.

Erworbene Deformationen

Treten infolge von Erkrankungen der Vergangenheit (Rachitis, Knochentuberkulose, Lungenerkrankungen usw.) auf, wobei in der Regel die hintere und die laterale Oberfläche des Brustkorbs betroffen sind.

Emphysematöser Thorax

Entwickelt sich mit chronischem Lungenemphysem. Die anteroposteriore Größe der Brust nimmt zu, die Brust des Patienten wird tonnenförmig. Verringerung der Atemwegsausschläge aufgrund einer Lungenerkrankung.

Paralytische Brust

Es ist durch eine Abnahme der anteroposterioren und lateralen Größe der Brust gekennzeichnet. Intercostalräume erweitert, Schulterblätter hinter dem Rücken, Schlüsselbein gut hervorgehoben. Ein asymmetrisches Zurückziehen der sub- und supraklavikulären Fossa und des Interkostalraums sowie eine asynchrone Bewegung der Schulterblätter während der Atmung werden bemerkt. Die Pathologie wird durch chronische Erkrankungen der Pleura und der Lunge verursacht.

Scaphoid Brust

Kommt bei Patienten mit Syringomyelie vor. Charakterisiert durch eine Narbenaussparung in der Mitte und im oberen Teil des Brustbeins.

Kyphoscoliotische Brust

Es entsteht als Folge eines pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule, begleitet von einer ausgeprägten Formänderung, die durch Radiographie und CT der Wirbelsäule bestätigt wird. Es kann bei Wirbelsäulentuberkulose und einigen anderen Krankheiten auftreten. Schwere kyphoskoliotische Verformungen verursachen Störungen des Herzens und der Lunge. Schlechte Behandlung

Brustverformungen

Brustverformungen treten bei 2% der Menschen auf. Veränderungen (Defekte) im Knochen- und Knorpelgewebe reduzieren sowohl die Stützfunktion des Brustkorbs als auch die notwendige Mobilität. Brustverformungen (Brustbein und Rippen) sind nicht nur ein kosmetischer Defekt und verursachen nicht nur psychische Probleme, sondern führen auch häufig zu Funktionsstörungen der Brustorgane (Herz-Kreislauf-System und Atmungssystem).

Gründe

Ursachen für Brustverformungen können angeboren oder erworben sein. Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Kyphose
  • Skoliose
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Marfan-Syndrom
  • Anomalien der Osteogenese
  • Achondroplasie
  • Turner-Syndrom
  • Down-Syndrom
  • Emphysem
  • Rachitis
  • Kieldeformität
  • Trichterbrust
  • Sternale Verdauung
  • Polen-Syndrom
  • Ehefrau-Syndrom
  • Angeborene Anomalien der Rippe
  • Asthma
  • Unvollständige Fusion des Brustbeines des Fötus
  • Angeborenes Fehlen des Brustmuskels
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Entzündliche Arthritis
  • Osteomalazie

In der klinischen Praxis ist die häufigste Trichterbrustdeformität und Kieldeformität die häufigste.

Trichterbrustdeformität (versunkene Brust)

Die pilzartige Brustdeformität (versunkene Brust) ist bei weitem die häufigste Brustdeformität und tritt in einem Fall von 400 Neugeborenen auf. Die kielartige Deformität als zweithäufigste Form der Deformität ist fünfmal geringer als die Trichterbrust.

Ätiologie der Trichterfehlstellung

Es gibt mehrere Theorien, die die Entwicklung dieser Sorte erklären, aber die Ätiologie bleibt unklar. Einige Autoren gehen davon aus, dass die Entwicklung der Trichterdeformität auf das übermäßige Wachstum des Rippenknorpels zurückzuführen ist, der das Brustbein nach hinten verdrängt. Anomalien des Zwerchfells, Rachitis oder ein erhöhter intrauteriner Druck tragen vermutlich ebenfalls zur Verdrängung des hinteren Brustbeinteils bei. Die häufige Assoziation der Trichterdeformität mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie dem Marfan-Syndrom legt nahe, dass die Deformitäten in gewissem Maße auf Anomalien des Bindegewebes zurückzuführen sind. Genetischer Determinismus findet sich auch bei 40% der Patienten mit Deformierung des Kiels.

Klinische Manifestationen

Eine trichterförmige Brust kann sich als kleiner Defekt sowie als ausgeprägter Defekt äußern, bei dem das Brustbein fast bis zu den Wirbeln reicht. Das Auftreten eines Defekts ist das Ergebnis von zwei Faktoren: (1) der Grad der posterioren Angulation des Brustbeins und der Grad der posterioren Angulation des Küstenknorpels im Bereich der Befestigung der Rippen am Brustbein. Wenn es zusätzlich zusätzliche Brustbeinasymmetrien oder Knorpelasymmetrien gibt, wird die chirurgische Behandlung technisch komplexer.

Trichterdeformitäten treten normalerweise bei der Geburt oder kurz nach der Geburt auf. Die Deformation schreitet häufig voran und die Tiefe der Vertiefung nimmt mit dem Wachstum des Kindes zu. Die Brusttiefe ist bei Männern häufiger als bei der Frau, im Verhältnis 6: 1. Die Brusttiefe kann mit anderen angeborenen Anomalien kombiniert werden, einschließlich Anomalien des Zwerchfells. Bei 2% der Patienten ist eine versunkene Brust mit angeborenen Anomalien des Herzens verbunden. Bei Patienten mit charakteristischer Körpergewohnheit kann eine Diagnose des Marfan-Syndroms vorgeschlagen werden.

Es gibt verschiedene Methoden zur Quantifizierung der Schwere der Deformität in einem Trichterbrust, bei der normalerweise der Abstand vom Brustbein zur Wirbelsäule gemessen wird. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Haller-Methode, bei der das Verhältnis der seitlichen Entfernung zur anteroposterioren Entfernung verwendet wird, das von der CT abgeleitet wird. Im Haller-System bedeutet eine Bewertung von 3,25 oder höher einen schweren Defekt, der einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Die Trichterbrust hat keine besondere physiologische Wirkung bei Säuglingen oder Kindern. Bei einigen Kindern treten Schmerzen im Brustbein oder im Rippenknorpel auf, besonders nach intensiver Anstrengung. Andere Kinder können einen Herzschlag haben, der mit einem Mitralklappenprolaps verbunden sein kann, der normalerweise bei Patienten mit versunkener Brust auftritt. Einige Patienten spüren möglicherweise das Geräusch der Blutbewegung, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich die Pulmonalarterie nahe am Brustbein befindet und der Patient während der Systole einen Geräuschausstoß von Blut bemerkt.

Gelegentlich erleiden Patienten mit Trichterbrust Asthma, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Deformität keinen klaren Einfluss auf den klinischen Verlauf von Asthma hat. Die Trichterverformung wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus und Beobachtungen haben gezeigt, dass nach der operativen Korrektur der Deformität die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems signifikant verbessert werden.

Kieldeformität

Plattenepathetische Deformität ist die zweithäufigste angeborene Deformität der Brustwand. Pectus carinatum macht etwa 7% aller Deformitäten der vorderen Brustwand aus. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen (Verhältnis 4: 1). In der Regel ist diese Deformität bereits bei der Geburt vorhanden und neigt mit dem Wachstum des Kindes zum Fortschritt. Eine kielartige Deformität ist ein Vorsprung der Brust und in der Tat eine Reihe von Deformitäten, die Karotisknorpel und Brustbein umfassen. Veränderungen des osteochondralen Knorpels können sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Darüber hinaus kann der Vorsprung des Brustbeins sowohl groß als auch unbedeutend sein. Der Defekt kann asymmetrisch sein, was einerseits eine Rotation des Brustbeins mit Depression auf der einen und Auswölbung auf der anderen Seite bewirkt.

Ätiologie

Die Pathogenese der Keulenverformung sowie die Trichterverformung ist nicht klar. Es wurde vermutet, dass dies das Ergebnis eines übermäßigen Wachstums der Rippen oder des osteochondralen Knorpels ist. Es gibt einen bestimmten genetischen Determinismus, der die Belastung des Stammes verursacht. In 26% der Fälle gab es eine Familiengeschichte dieser Form von Deformität. Darüber hinaus wird in 15% der Fälle eine Depression des Kiels mit Skoliose, angeborenen Herzfehlern, Marfan-Syndrom oder anderen Bindegewebserkrankungen kombiniert.

Klinische Manifestationen

Die Belastung des Kiels kann in 3 verschiedene Dehnungsarten unterteilt werden.

  • Typ 1. Sie zeichnet sich durch einen symmetrischen Vorsprung des Brustbeins und des Rippenknorpels aus. Bei dieser Art von Deformität des Brustbeins wird der Xiphoid-Prozess nach unten verschoben.
  • Typ 2. Beim Corpora-Costal-Typ wird bei dieser Art von Deformität das Brustbein nach unten und nach vorne verschoben, oder das mittlere oder untere Drittel der Brust wird gebeugt. Diese Art der Verformung geht normalerweise mit einer Krümmung der Rippen einher.
  • Geben Sie 3. Typ ein. Bei dieser Art von Deformität handelt es sich hauptsächlich um Rippenknorpel, die nach vorne gebogen sind. Krümmung des Brustbeins in der Regel nicht signifikant.

Symptome bei der kielförmigen Deformität treten bei Jugendlichen häufiger auf und können in Form von schwerer Atemnot auftreten, die mit minimaler Anstrengung, verminderter Ausdauer und Asthma auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Auslenkung der Brustwand aufgrund des festen anteroposterioren Durchmessers der Brust begrenzt ist, was zu einem Anstieg des Restvolumens, der Tachypnoe und der kompensatorischen Membranauslenkung führt.

Polen-Syndrom

Das Polen-Syndrom ist nach Albert Polanda benannt, der diese Art von Brustdeformität als Ergebnis von Schulbeobachtungen erstmals beschrieben hat und zum Spektrum der Erkrankungen gehört, die mit einer Unterentwicklung der Brustwand in Verbindung stehen. Dieses Syndrom umfasst eine abnormale Entwicklung des Musculus pectoralis major, des Musculus pectoralis major, des vorderen Serratus, der Rippen und des Weichgewebes. Außerdem können Hand- und Handdeformitäten auftreten.

Die Inzidenz des Polanda-Syndroms beträgt ungefähr 1 Fall pro 32.000 Geburten. Dieses Syndrom tritt bei Jungen dreimal häufiger auf als bei Mädchen, und bei 75% der Patienten ist die rechte Seite betroffen. Es gibt mehrere Theorien bezüglich der Ätiologie dieses Syndroms, zu denen eine abnormale Migration von embryonalem Gewebe, Hypoplasie der A. subclavia oder eine intrauterine Verletzung gehören. Keine dieser Theorien hat sich jedoch bewährt. Das Polen-Syndrom ist selten mit anderen Krankheiten assoziiert. Leukämie tritt bei einigen Patienten mit Polen-Syndrom auf. Es gibt eine eindeutige Assoziation dieses Syndroms mit dem Mobius-Syndrom (einseitige oder bilaterale Paralyse des Gesichtsnervs, der Sehnervenaffektion).

Die Symptome des Polen-Syndroms hängen vom Grad des Defekts ab und sind meist kosmetische Beschwerden. Bei Patienten mit erheblichen Knochendefekten kann es vor allem beim Husten oder Weinen zu Lungenödemen kommen. Bei einigen Patienten können Funktions- und Atemprobleme auftreten. Die Lunge selbst leidet nicht an diesem Syndrom. Bei Patienten mit erheblichen Defekten in Muskeln und Weichteilen kann eine Abnahme der Belastungstoleranz auftreten.

Ehefrau-Syndrom

Syndrom Ehefrau oder progressive Dystrophie der Brust, die durch intrauterines Wachstum der Brust und Lungenhypoplasie verursacht wird. Dieses Syndrom wurde erstmals 1954 von Frauen bei Neugeborenen beschrieben. In den meisten Fällen überleben solche Patienten zwar nicht, aber in einigen Fällen ermöglichen operative Behandlungsmethoden diese Patienten. Das Frauensyndrom wird autosomal-rezessiv vererbt und es wurde kein Zusammenhang mit anderen Chromosomenanomalien festgestellt.

Defekte des Brustbeins

Defekte des Brustbeins können in 4 Typen eingeteilt werden und alle sind selten: Brust-Ektopie des Herzens, Zervikal-Ektopie des Herzens, Thoracoabdominal-Ektopie des Herzens und Spalt des Brustbeins. Eine thorakale Ektopie des Herzens ist eine Anomalie der Lage des Herzens außerhalb der Brust, und das Herz wird nicht vollständig durch dichtes Knochengewebe geschützt. Die Überlebensrate von Patienten mit thorakaler Ektopie des Herzens ist sehr gering: Nur drei erfolgreiche Fälle einer operativen Behandlung wurden aus 29 Operationen mit dieser Anomalie beschrieben.

Die zervikale Ektopie des Herzens unterscheidet sich von der Brust nur durch die Lokalisierung der anormalen Lage des Herzens. In der Regel haben solche Patienten keine Überlebenschance. Bei Patienten mit thorakoabdominaler Ektopie befindet sich das Herz unterhalb des Brustbeins. Das Herz ist mit einer Membran oder dünnen Haut bedeckt. Die Verschiebung des Herzens nach unten ist das Ergebnis eines halbseitigen perikardialen Defekts und eines Defekts im Zwerchfell. Oft gibt es auch Defekte der Bauchwand.

Die Brustbeinspalte ist die am wenigsten schwerwiegende der 4 Anomalien, da das Herz fast geschlossen ist und sich in einer normalen Position befindet. Eine partielle oder vollständige Spaltung des Brustbeins ist auf dem Herzen vorhanden, wobei eine teilweise Trennung häufiger als eine vollständige Spaltung auftritt. Assoziationen mit Herzfehlern bei dieser Anomalie sind ziemlich selten. Bei den meisten Kindern verursacht das Brustbein in der Regel keine besonders auffälligen Symptome. In einigen Fällen sind aufgrund der paradoxen Bewegung des Defekts des Brustbeins Atemwegsymptome möglich. Die Hauptindikation für eine chirurgische Behandlung ist die Notwendigkeit, das Herz zu schützen.

Diagnose

Die Diagnose von Brustdeformitäten bereitet in der Regel keine großen Schwierigkeiten. Im Vordergrund der instrumentellen Forschungsmethoden steht die Radiographie, mit deren Hilfe sowohl die Form der Deformation als auch deren Grad beurteilt werden können. Mit der CT-Untersuchung des Brustkorbs können Sie nicht nur Knochendefekte und den Grad der Deformation des Brustbeins feststellen, sondern auch das Vorliegen einer Verlagerung des Mediastinums, des Herzens und das Vorhandensein einer Lungenkompression. Die MRI liefert umfangreichere Informationen über den Zustand des Knochengewebes und des Weichteilgewebes und besitzt darüber hinaus keine ionisierende Strahlung.

Funktionsstudien zur Aktivität des Herzens und der Lunge, wie z. B. EKG, Echokardiographie, Spirographie, ermöglichen es, das Vorhandensein von Funktionsstörungen und die Dynamik von Veränderungen nach einer Operation zu beurteilen.

Laboratoriumsmethoden der Forschung werden benannt, wenn eine Differenzierung mit anderen möglichen Zuständen erforderlich ist.

Behandlung

Die Behandlungstaktik für Brustverformungen wird durch den Grad der Verformung und das Vorhandensein von Dysfunktionen der Atmungsorgane und des Herzens bestimmt. Bei einer leichten Deformität mit einer Trichterbrust oder einer Depression des Kiels ist eine konservative Behandlung möglich - Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Atemübungen, Schwimmen, der Einsatz von Korsetts. Eine konservative Behandlung ist nicht in der Lage, die Deformität zu korrigieren, aber sie ermöglicht es, das Fortschreiten der Deformität zu unterbrechen und die Funktionalität der Brustorgane zu erhalten.

Bei mittelschweren und schweren Deformitäten kann nur eine chirurgische Behandlung die normale Funktion der Brustorgane wiederherstellen.

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Krümmung der Brust bei einem Kind, Jugendlichen und Erwachsenen: Behandlung + Foto

Nur zwei Prozent der Menschen auf der Erde haben eine solche Pathologie wie eine angeborene Krümmung der Brust. Andere Verstöße gelten bereits in der Pubertät oder in der Kindheit. Dieser Artikel beschreibt alle Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden einer gekrümmten Brust.

Sie erfahren, was Sie tun müssen, um das Auftreten einer Krümmung der Brust (Thoraxskoliose) zu verhindern, wie Sie es mit Hilfe von therapeutischen Übungen loswerden und wie der Grad der Erkrankung bestimmt wird.

Kann man eine gebogene Brust korrigieren?

Je nach Verformungsgrad der Rippen und des Brustkorbs kommt es zu einer Störung des Herzens, der Bronchien und der Lunge. Dadurch wird die Schutzfunktion des Brustbeins erheblich beeinträchtigt, und Veränderungen im Aussehen wirken sich negativ auf die menschliche Psyche aus, vor allem bei Kindern (wegen Spott), die fast ständig auftreten. Kinder können in sich geschlossen sein und Freundschaft und Kommunikation vermeiden. Alle diese Faktoren beeinflussen die harmonische Entwicklung des Kindes sowie seine soziale Anpassung stark.

Erworbene Pathologie ist Skoliose der Brustwirbelsäule. Diese Krankheit wird allmählich gebildet, alle ihre Symptome sind im ersten Stadium nicht wahrnehmbar, da es äußerlich sehr problematisch ist, auf Veränderungen des Aussehens vom Rücken einer Person zu reagieren.

Rückenschmerzen (beim Liegen und Sitzen) sowie erhöhte Müdigkeit - all dies wird auf die Kosten des Berufes und den Lebensstil einer Person zurückgeführt.

Die Ursachen für die Krümmung der Brust

Die am meisten verbreitete und gesunde menschliche Wirbelsäule hat eine natürliche Kurve, die den Namen "physiologische Kyphose" hat.

Diese Form ermöglicht es dem Kamm, den Belastungen des Körpers zu begegnen, der sich in aufrechter Position befindet oder sich in Bewegung befindet.

Eine ausgeprägte physiologische Kyphose trägt zur pathologischen Krümmung der Rippen sowie zur Bildung eines Buckels bei. Dies bildet eine Skoliose der Brustwirbelsäule.

Skoliose ist eine pathologische Veränderung. Es ist in der Lage, sich in jedem Teil des Kamms absolut zu formen, dies geschieht jedoch häufig genau im Brustbereich. Nach dem Bildungsmechanismus ist es in nicht strukturelle und strukturelle unterteilt. Die strukturelle Entwicklung erfolgt auf der Grundlage der menschlichen Lebensweise, und aufgrund verschiedener Verletzungen der Wirbelsäule oder anderer Zweige des Bewegungsapparates werden nicht strukturelle Strukturen gebildet.

Ursachen der Skoliose in der Brustwirbelsäule:

  • Angeborene Anomalien;
  • Lange Zeit in einer unnatürlichen Haltung für die Wirbelsäule;
  • Verschiedene Tumore;
  • Interkostalneuralgie;
  • Entzündung der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Entzündung und Schwellung des Rückenmarks;
  • Komplikationen nach Syphilis und Tuberkulose;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • Pathologie in der Struktur von Knochengewebe, zum Beispiel Kalziummangel;
  • Erbliche Faktoren.

Die Ermittlung der richtigen Ursache für die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie wird oft nicht funktionieren. Eine solche Skoliose wird als idiopathisch bezeichnet. Die Gründe für die idiopathische Skoliose sind unausgewogene Ernährung in der Pubertät, in dem Moment, in dem der menschliche Körper wächst und sich blitzschnell verändert, unter den Infektionskrankheiten leiden, Veränderungen der Wirbelsäule, die durch einen längeren Aufenthalt in der falschen Haltung verursacht wurden.

Der wichtigste Punkt ist die Erkennung und rechtzeitige Behandlung der Brustkrümmung.

Bei den ersten Verstößen handelt es sich um Verstöße, die im Alter von 12 bis 17 Jahren (häufiger bei Frauen als bei Männern) gebildet werden.

Die Stelle, an der sich der sogenannte Wirbelbogen verformt, wird als Primärbogen bezeichnet. Es hängt alles von der Seite ab, auf der der Krümmungsprozess stattfindet. Die Skoliose dieser Art ist in links und rechts unterteilt, während linksseitige weitaus häufiger sind.

Alle diese Veränderungen sind für die Eltern kaum wahrnehmbar. Wenn ihr Kind jedoch einseitige Rückenschmerzen entwickelt, sollte das Kind sofort einem Arzt gezeigt werden. Wir empfehlen auch alle 30 Tage eine Inspektion. Um dies zu tun, hören Sie auf, das Kind gerade zu stellen und zu sehen, auf welcher Ebene sich seine Schultern befinden. Wenn sie gleich sind, ist alles in Ordnung, wenn jedoch einer von ihnen höher liegt als der zweite, ist es notwendig, sofort zu reagieren und Folgemaßnahmen zu ergreifen, solange Zeit für eine Korrektur besteht.

Anzeichen der Krankheit und Merkmale ihres Verlaufs

Die Hauptmerkmale werden berücksichtigt

  • Sehr auffällige Veränderungen in der Struktur des Kamms, die sich nicht nur in der Brust, sondern auch in den Gebärmutterhals- und Lendenwirbelsäulen manifestieren;
  • Krümmung der Knochen der Beckenwirbelsäule, unterschiedliche Beinlängen, meist werden solche Verletzungen bei Skoliose der unteren Brustwirbelsäule festgestellt;
  • Die Rückenmuskulatur steht auf einer Körperseite in ständiger Spannung, was zur Bildung einer Muskeldichtung führen kann, die einer Walze ähnelt.
  • Die Deformation der Brust, die sich in der Ausdehnung der Intercostalräume ausdrückt, sieht im Allgemeinen wie ein Buckel aus, sie wird jedoch vorne liegen;
  • Veränderungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System, hervorgerufen durch Verstöße gegen die Rippenstruktur;
  • Torsien, diese Verschiebung und Verdrehung der Wirbel im Brustbereich können durch Abtasten bestimmt werden;
  • Krümmung des Halses, Verletzung der Kopfform und Symmetrie des Gesichts;
  • Ständige schmerzende Schmerzen in Brust und Rücken, die durch das Einklemmen der Nervenenden verursacht werden.

Ausmaß der Krankheit

Grundsätzlich gibt es vier Grade von Thoraxskoliose, die vom Grad der Krümmung und ihrem Winkel abhängen:

  • Einfach - wenn der Deformationswinkel zehn Grad nicht überschreitet;
  • Mittel - bei einem Winkel von 10 bis 20 Grad;
  • Schwer - wenn die Krümmung 50 Grad erreichen kann;
  • Extrem schwer - die Marke überschreitet 50 Grad.

Mögliche Probleme

Zu Beginn der Entstehung der Krankheit wird der Krümmungsbogen in einer Kopie dargestellt, und die Wirbelsäule selbst nimmt die Form des Buchstaben C an.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, wird sich die Krankheit weiter entwickeln, was zu einer Zunahme der Krümmung und einer weiteren Wiederbelebung des zweiten Bogens führt. Der zweite Bogen wird als kompensatorisch bezeichnet, er wird in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Ihre Ausbildung beruht auf der Notwendigkeit, die Belastung der Wirbelsäule auszugleichen und sie gleichmäßig im Körper zu verteilen. Selten bleibt Skoliose in der Brust. Oft kann er sich auf die Lendengegend, das Becken und den Hals ausbreiten. Eine solche Verformung kann sich in untere thorakale und obere thorakale Skoliose aufteilen.

Diagnose der Krankheit

Wenn die Pathologie gebildet ist und sehr ausgeprägt ist, ist der Arzt in der Lage, während einer externen Untersuchung eine solche Diagnose wie Skoliose zu stellen. Danach werden zusätzliche Prüfungen ernannt. Eine Röntgenaufnahme des Thorax bietet die Möglichkeit, den Krümmungswinkel sowie den Verformungsgrad der Wirbel und Rippen zu klären. Im Zuge der Computertomographie werden die Verschiebung und Verdrehung der Wirbelkörper sowie die Verformung der Lage der Organe im Brustkorb bestimmt.

Für die Behandlung der Skoliose werden verschiedene Methoden verwendet. Oft erfordert diese Pathologie jedoch einen integrierten Ansatz, der körperliche Eingriffe, Spezialgymnastik und medizinische Behandlung umfasst. Wenn sich die Krankheit jedoch in einem sehr schwierigen Stadium befindet und diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist eine Operation erforderlich.

Pathologische Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ermöglicht nur eine geringe Wirkung. Eine große Anzahl von Medikamenten zielte hauptsächlich auf die Beseitigung von Schmerzen sowie auf die Beseitigung von Entzündungsprozessen ab.

Kalziumergänzungen geben Ihnen auch keine Gelegenheit, die Korrektur der Bruststruktur angemessen zu beeinflussen.

Alle diese Medikamente sowie die Physiotherapie sind jedoch erforderlich, um die Kurse der medizinischen Gymnastik und Massage zu ergänzen.

Bei solchen Eingriffen werden die Muskeln der Wirbelsäule und des Rückens gestärkt, allmählich nivelliert und gestreckt. Der Unterricht wird in einem langsamen Tempo abgehalten, ohne plötzliche Bewegungen und schwere Belastungen.

Um therapeutische Übungen durchzuführen, sollte dies von einem Trainer kontrolliert werden. Wir empfehlen nicht, dies selbst zu tun. Sportunterricht ist oft sehr schmerzhaft, vor allem die allererste Übung. Wenn sich der Grat jedoch ausrichtet, werden die Schmerzen zurückgehen und der Unterricht wird sogar Freude bereiten.

In sehr schweren Fällen werden zur Behandlung Gipskorsetts verwendet, die ständig getragen werden sollten. Manchmal treten Situationen auf, in denen die ergriffenen Maßnahmen nicht die richtigen Ergebnisse zeigen und die Krankheit weiter voranschreitet und der Grad der Krümmung zunimmt. In solchen Momenten ist der einzige Weg die Operation. Wenn der Fall extrem schwierig ist, kann die Operation Ihr Problem nicht lösen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die anschließende Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern, wird dann eine Methode der Fixierung der Brustwirbel eingesetzt.

Skoliose ist eine Krankheit, die viel leichter zu verhindern ist als zu heilen. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, den Arbeitsplatz richtig zu organisieren und darauf zu achten, wie Sie sitzen und den Rücken halten.

Das Bett sollte nicht weich sein, für Teenager empfehlen wir orthopädische Matratzen. Das tägliche Gehen und moderate Lasten können die korrekte Körperhaltung des Kindes am besten beeinflussen.

Eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Ernährung können die Liste der vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Brust ergänzen.

Brustverformungen

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Kommentare

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Arten von Brustdeformitäten bei Kindern und Erwachsenen und deren Behandlung

Eine schwere Erkrankung wie Brustverformung impliziert eine ziemlich gravierende Formänderung, die erworben oder angeboren sein kann. Diese Pathologie kann zu einer schwerwiegenden Störung der Arbeit fast aller Organe des Brustkorbs führen, dh des Herzens, der Atmungs- und Gefäßsysteme. Es ist zu beachten, dass sich bei etwa 2% der Kinder Brustdeformitäten entwickeln. Während das Kind noch zu klein ist, ist diese Pathologie nicht wahrnehmbar. Wenn ein Kind jedoch das Alter von 3 Jahren erreicht, wird diese Abweichung am stärksten.

Lesen Sie hier mehr zu den Deformitäten der Brust bei Kindern.

Arten von Brustverformungen

In der Medizin gibt es bestimmte Klassifikationen der Brustverformung.

Lesen Sie hier über normale und pathologische Formen der Brust.

Trichter

Zum Beispiel kann die Form einer solchen schweren Pathologie trichterförmig sein. Diese Form ist die häufigste. Es ist in den meisten Fällen durch eine hohle und leicht niedergedrückte Brust gekennzeichnet. Jungen sind anfällig für die Entwicklung dieser Abweichung, da viele Kinder im Grundschulalter vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Lungenemphysems gesundheitliche Probleme haben. Bei einer schwereren Form der Erkrankung kann es zu einer Abnahme oder Erhöhung des Drucks, zu einer komplexen Krümmung der Wirbelsäule sowie zu einer sehr schwerwiegenden Störung der Arbeit von wichtigen Organen wie Lunge und Herz kommen.

Keelfish

Mit dem Code mkb 10, der offiziell anerkannten internationalen Klassifikation von Krankheiten, kann jeder feststellen, dass es eine sogenannte kielartige Verformung gibt, bei der der Thorax ziemlich stark ist. Allmählich kann diese Pathologie viel stärker erscheinen, sie wirkt sich jedoch nicht nachteilig auf die inneren Organe und die Wirbelsäule aus. Bei einer solchen Krankheit kann das Herz jedoch eine tropfenähnliche Form annehmen, während der Patient Müdigkeit, Atemnot und einen schnellen Herzschlag hat.

Flach

In Anbetracht der aktuellen Arten von Deformationen des Brustkorbs ist es eine flache Form bereitzustellen. Diese Abweichung ist vor allem für Kinder charakteristisch, die den sogenannten asthenischen Körperbau haben (lange Gliedmaßen, hohe Statur und schmale Schultern). Es ist diese Form der Verformung, die häufig auftretende Erkältungen und die Entwicklungsverzögerung des Kindes verursacht.

Gebogen

Sehr selten ist eine gekrümmte Pathologie, bei der sich der Brustkorb ausbeult und die in der Medizin am häufigsten als Currarian-Silverman-Syndrom bezeichnet wird.

Brustspalte

Entsprechend der internationalen Klassifikation bestehender Krankheiten gibt es heute eine Belastung, die eine teilweise oder vollständige Spaltung der Brust darstellt. Diese Pathologie ist jedoch äußerst selten. Eine ziemlich schwere angeborene Deformität der Brust im Laufe der Zeit wird allmählich verschlimmert. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Vorderseite des Herzens nicht durch die Rippen geschützt wird, sondern sich unter der Haut befindet. Aus diesem Grund können Sie sogar das Schlagen des Körpers sehen. Diese Form der Krankheit erfordert eine Operation.

Polland-Syndrom

Und am seltensten ist der sogenannte Rib-Muskeldefekt, der als Polen-Syndrom bezeichnet wird.

Diese schwere Pathologie ist nicht nur durch eine schwere Deformation des Brustkorbs gekennzeichnet, sondern auch durch das Vorhandensein signifikanter Veränderungen der Wirbelsäule, der inneren Organe und der Muskeln. Mit der Entwicklung dieser Pathologie können sich die Rippen und die Wirbelsäule bewegen. Eine größere Unannehmlichkeit führt zu der sogenannten asymmetrischen flach-konkaven Verformung, die die Rückseite, die Vorderseite oder die Seite ist.

Die Hauptursachen für

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer solchen schweren Erkrankung gehören erworbene Pathologien und angeborene Defekte. Dies kann das Vorhandensein einer Emphysematose sein, die sich vor dem Hintergrund des Auftretens eines Lungenemphysems entwickelt. Darüber hinaus kann die Deformität aufgrund von zuvor erlittenen Pleurakrankheiten auftreten, die chronisch sind.

Der häufigste Grund für das Auftreten einer solchen schweren Pathologie sind jedoch genetische Faktoren, die zu dem Zeitpunkt, zu dem sich das Baby im Mutterleib befindet, nach und nach gelegt werden. Die Entwicklung einer solchen Pathologie wird in bestimmten Fällen von häufigen Erkrankungen wie Tuberkulose, Rachitis, Skoliose, verschiedenen Verletzungen und bestimmten Lungenerkrankungen beeinflusst.

Symptome

Diese Krankheit führt zu einer signifikanten Verschiebung aller Organe in der Brusthöhle, was zu häufigem Herzschlag und Atemnot führt. Sehr häufige Symptome der Pathologie werden durch vegetative Störungen, geschwächtes Immunsystem und eine ziemlich erhebliche Verzögerung in der körperlichen Entwicklung ausgedrückt.

Während der Entwicklung der Krankheit kann der Patient eine Funktionsstörung des Atmungs-, Gefäß- und Herzsystems, Skoliose und Kyphose feststellen. Aufgrund der Senkung des Brustbeins kann eine asymmetrische Haltung auftreten, was ein Zeichen für die Entwicklung der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule ist. Darüber hinaus kann ein Arzt während der Studie einen pathologischen Prozess identifizieren, der direkt im Magen abläuft. Wenn sich die Brusthöhle vergrößert, werden die Membranöffnungen allmählich schwächer, was in Zukunft zur Entwicklung einer Hernie führt.

Wie kann ich die Krankheit diagnostizieren?

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, verwenden Spezialisten die MRT der Brust. Dieses Verfahren liefert ein 100% iges Diagnosebild. Die instrumentelle Diagnose der Krankheit kann eine Thorax-Radiographie umfassen, die hilft, den Grad der Pathologie zu bestimmen. Mit Hilfe der moderneren Computertomographie (hier mehr) können Mediastinalverlagerungen, Knochendefekte untersucht und der Kompressionsgrad der Lunge untersucht werden.

Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie die umfassendsten Informationen zu allen pathologischen Prozessen, die in Knochen und Weichteilen auftreten. Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion des Herzens und der Lunge kann der behandelnde Arzt mit Hilfe der Holter-Methode eine Röntgenaufnahme der Organe, eine Echokardiographie und eine Herzüberwachung empfehlen.

Wie kann man die Deformation der Brust korrigieren?

Die korrekte und zeitnahe Behandlung von Deformitäten der Brust kann mit verschiedenen Methoden erfolgen. In diesem Fall hängt alles von seiner Form, seinem Entwicklungsgrad und auch davon ab, ob Störungen im Atmungs-, Gefäß- und Herzsystem vorliegen.

Zu Hause können durchaus modernste pharmazeutische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Diese Behandlung trägt jedoch nicht zur Korrektur einer ausreichend großen Anzahl von Verstößen bei. Medikamente werden nur verwendet, um möglichst viele schmerzhafte Symptome der härtesten Pathologie zu entfernen. Wenn die Deformationen nicht zu groß sind, deutet dies darauf hin, dass sich die Krankheit nur im ersten Stadium befindet. In diesem Fall werden bekannte und wirksame konservative Methoden angewendet.

Die richtige Behandlung von Brustverformungen zu Hause beinhaltet die Anwendung spezieller Übungen. Zusätzlich kann der Arzt eine Brustmassage, Physiotherapie, Schwimmen und ein spezielles Korsett empfehlen.

Wenn der Arzt dem Patienten empfohlen hat, ein solches Verfahren durchzuführen, beispielsweise physiotherapeutische Übungen, dann sollte nur er die effektivsten Übungen wählen, die die Schmerzen allmählich beseitigen. Bei der Massage wird empfohlen, bestimmte Regeln zu befolgen. Zum Beispiel muss der Patient vor Beginn einer Behandlung unbedingt einige entspannende Übungen machen oder ein warmes Bad nehmen.

Die Massage selbst wird direkt in den pathologischen Bereichen durchgeführt. An der Stelle der Verformung, an der die Versiegelung aufgetreten ist, führt der Masseur leichte und streichelnde Bewegungen aus, und in den Bereichen der vorhandenen Wölbung drückt er seine Hände stärker. Alle Massageübungen können nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden, der die Diagnose des Patienten gestellt hat. Die Massage wird nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt.

Bei Vorhandensein der sogenannten Trichterpathologie, die meistens angeboren ist, wird die effektivste Methode der Vakuumglocke angewandt. Während der Anwendung wird direkt über dem Trichter ein Vakuum erzeugt, das dazu beiträgt, ihn allmählich herauszuziehen. Für den Fall, dass diese Methode nicht das erwartete Ergebnis liefert, können Fachärzte einen Patienten zur Durchführung eines solchen Verfahrens wie z. B. der Sternochondroplastie vorschreiben. Es dient zur Behandlung von Krankheiten bei Kindern im Alter von 6 - 7 Jahren. Während dieses Vorgangs setzt der Chirurg die Platte durch Herausschneiden des Rippenknorpels und kleine Einschnitte in die Brust ein. Nach dieser Manipulation verbleiben auf jeden Fall Narben am Körper des Patienten. Diese Methode ist jedoch die effektivste Methode, und die Eltern des Babys müssen nicht darüber nachdenken, wie sie den Brustdefekt beheben können.

Bei Vorhandensein von Deformitäten in den Stadien 2 und 3 werden nur bewährte chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Am populärsten ist in diesem Fall der sogenannte minimalinvasive chirurgische Eingriff mit der Nass-Methode. Der Arzt muss vor dem Eingriff sagen, wie er das Schmerzsyndrom entfernen kann, damit die Operation erfolgreich verläuft. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist, dass danach keine Narben am Körper des Patienten entstehen. Die Essenz dieser Methode besteht darin, sehr kleine Schnitte vorzunehmen. Dann werden speziell gefertigte Metallplatten eingesetzt, die zum Begradigen der deformierten Brust beitragen. Diese Platten werden etwa 4 Jahre lang angelegt, bis das Brustbein eine natürliche Form annimmt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Brust vor Verformung zu schützen, müssen Sie versuchen, Verbrennungen und schwere Verletzungen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, verschiedene chronische Lungenerkrankungen rechtzeitig zu beseitigen.

Zum Beispiel sollte ein Kind die Wirbelsäulenmuskulatur im Schulalter stärken, jeden Tag recht einfache Übungen zur Physiotherapie machen, Bauchmuskeln betreiben und Sport treiben. So können Sie die Muskeln in Form halten, um den Brustbereich vor Krümmung zu schützen. Es sollte daran erinnert werden, dass Thoraxdeformitäten eine sehr gefährliche Krankheit sind, deren Vorhandensein in den meisten Fällen zu schwerwiegenden Verletzungen der inneren Organe führt.