Wie behandelt man eine Skoliose von 1 Grad bei Jugendlichen?

Skoliose war für viele Menschen noch nie eine so schwere Erkrankung. Viele leben fast sein ganzes Leben mit ihm und achten nicht darauf.

Unser moderner Lebensstil, verkettet an Computer, Desktops, Schreibtische, führt jedoch dazu, dass Skoliose bereits bei fast jeder zweiten Person auftritt.

Im späten Stadium kann die Skoliose den Patienten mit einer Behinderung bedrohen. Glücklicherweise sollte jedoch bis zum späten Stadium viel Zeit vergehen, die für die Diagnose der Krankheit und den Beginn einer umfassenden Behandlung aufgewendet werden sollte.

Mit dem ersten Grad macht die Skoliose dem Besitzer nicht zu viele Unannehmlichkeiten (gelegentlich Rückenschmerzen, Unwohlsein in der Wirbelsäule und im Nacken), dies bedeutet jedoch nicht, dass die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird.

Daher ist es notwendig, sich frühzeitig mit Skoliose auseinanderzusetzen, um die Situation nicht zu verschlimmern und den Körper nicht noch mehr zu schädigen.

Was ist Skoliose?

Der Name der Krankheit stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Kurve". In einfachen Worten ist Skoliose eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Skoliose tritt am häufigsten bei Kindern auf, die gerade zur Schule gegangen sind. Ständiges Sitzen in der falschen Position am Schreibtisch führt dazu, dass sich die Wirbelsäule der fragilen Kinder zu verformen beginnt. Eine Krümmung tritt auf, und dementsprechend kann bei einem Kind eine Skoliose von 1 Grad diagnostiziert werden.

Skoliose-Klassifizierung

Abhängig von der Richtung der Wirbelsäulenverformung unterscheidet man zwischen rechter und linksseitiger Skoliose.

Unter dem Gesichtspunkt der Krümmungsform wird die Skoliose in S-förmige (die Linie der Wirbelsäule ist an zwei Stellen gebogen) unterteilt, C-förmige (die Linie der Wirbelsäule ist nur in einer Zone gebogen), Z-Form (die Linie der Wirbelsäule ist in drei Bereichen gebogen).

Die Form der Bogenskoliose ist in drei Typen unterteilt.

Die Skoliose unterscheidet sich je nach Herkunft in:

  • Angeboren (erblich). Erscheint aufgrund der Merkmale der fötalen Entwicklung. Meistens kann es sich um ein „Erbe“ eines Elternteils handeln;
  • Idiopathisch. Eine der häufigsten Arten der Krankheit. Trotz der Prävalenz gibt es keine klaren Gründe für diese Art der Skoliose. Nach allgemeinen Daten wird angenommen, dass idiopathische Skoliose aufgrund von Rachitis oder neuromuskulären Apparaterkrankungen auftritt;
  • Neurogen. Es entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems (Polio, Lähmung usw.);
  • Statisch. Erscheint, wenn das Wachstum des Bewegungsapparates aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung der Gelenke gestört ist.

Prävalenz und Bedeutung der Skoliose

Skoliose tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren auf. Die häufigsten sind Deformationen der Wirbelsäule um 1 und 2 Grad (zwischen 5 und 12 Jahren - 12% der Jungen und etwa 15% der Mädchen). Zwischen dem 13. und 17. Lebensjahr steigt der Prozentsatz der Patienten mit Skoliose der Besoldungsgruppen 1–2: Jungen machen bereits 28% und Mädchen 34% aus.

Statistiken zeigen, dass Skoliose der häufigste Satellit für Schüler der Mittel- und Sekundarstufe ist. Glücklicherweise gehört der größte Prozentsatz der erkannten Krankheit zur präklinischen Form, sodass alles fixierbar ist. Die häufigste ist eine Skoliose von 1 Grad.

Die Bedeutung dieser Krankheit sollte nicht heruntergespielt werden, da sich die milde Form der Skoliose zu einer ernsteren Form entwickeln und zu einer Behinderung führen kann. Natürlich muss dazu eine beträchtliche Zeit vergehen, aber bei angemessener Vernachlässigung kann diese Zeit verkürzt werden. Daher sollten Sie Ihre Wirbelsäule von den ersten Tagen der Diagnose an beachten und sich so bald wie möglich erholen. Dann vermeiden Sie viele Komplikationen und Beschwerden.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Für diejenigen, bei denen diese oder jene Skoliose diagnostiziert wurde, wird immer die Frage lauten: Worauf kann die Krankheit führen? Ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen und die Entwicklung der Krankheit schwerwiegender?

Natürlich gibt es immer eine minimale Chance, aber keine Angst haben. Zu Beginn müssen Sie die Ursache Ihrer Erkrankung berücksichtigen: angeboren oder erworben. Bei einer angeborenen Art sind die Chancen etwas höher als die einer erworbenen. Die Lokalisation der Skoliose spielt in diesem Fall keine Rolle.

Es gibt eine Reihe gemeinsamer Faktoren, die die Verschlechterung der Skoliose beeinflussen können:

  • Eine der Ursachen der Skoliose ist die Muskelschwäche: Das Vorhandensein von Deformitäten bei einem oder beiden Elternteilen;
  • Angeborene Muskelschwäche;
  • Haltungsabnormalitäten (einschließlich Hyperlordose);
  • Das Vorhandensein anderer Deformitäten, die nicht mit Skoliose assoziiert sind (Deformitäten im Brust- oder Hüftbereich);
  • Das Vorhandensein systemischer Hypermobilität. Dieser Faktor gilt für Personen, die an einer oder mehreren Sportarten teilnehmen, die eine große Ausdehnung erfordern (Ballett, Gymnastik, Yoga);
  • Schwache Muskelaktivität und passiver Lebensstil;

Natürlich ist dies nicht die ganze Liste von Faktoren, die die Situation verschlimmern können. Wir empfehlen Ihnen, sobald eine Diagnose gestellt wird, einen Spezialisten zu kontaktieren. Der Arzt kann Empfehlungen geben, den Behandlungsprozess überwachen und sicherstellen, dass sich die Komplikation nicht entwickelt.

Video: "Was ist Skoliose?"

Ursachen der 1. Skoliose

Die Gründe für das Einsetzen des Anfangsstadiums der Skoliose sind mehrere. Dies können erbliche Ursachen sein, die mit angeborenen Erkrankungen zusammenhängen, die von einem oder beiden Elternteilen übertragen wurden.

Im Falle von Idiopathie, d.h. Die erworbene Skoliose ist auch nicht einfach. Die häufigsten Gründe für das Auftreten einer kleinen Verformung sind:

  • Sitzender Lebensstil, der von einer falschen Haltung begleitet wird. Meistens ist dies typisch für Schüler und Menschen mit "sesshaften" Tätigkeiten (Büroangestellte, Programmierer, Architekten, Korrektoren usw.). Auf dieser Basis ist die rechtsseitige Skoliose der Brustform am häufigsten (weil wir genau mit der rechten Hand schreiben, halten Sie die Computermaus).
  • Sportfaktor. Manchmal kann sich Skoliose aufgrund einer scheinbar recht gesunden Bewegung entwickeln - Sport. Das Risiko besteht häufig bei denjenigen Sportlern, die während des Sporttrainings eine ungleichmäßige Belastung haben (Tennisspieler, Bogenschützen usw.).
  • Prädisposition für eine schlechte Entwicklung der Bänder, Muskeln und des Nervensystems. Es ist alles sehr einfach: Zu schwache Muskeln können die Haltung nicht in der richtigen Position halten. Dieses Problem tritt häufig bei Personen des asthenischen Typs auf (hypotonisch mit geringem Gewicht und "dünnem" Nervensystem). Solche Menschen sollten sich von Kindheit an mit sich selbst beschäftigen: Bewegung, Rücken- und Brustmuskulatur stärken, Körperhaltung einhalten, Diät befolgen, übermäßigen Stress vermeiden;
  • Hypermobilität der Gelenke. Übermäßige Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule können sowohl eine Ursache für die Entstehung einer Skoliose ersten Grades als auch einen die Situation verschlechternden Faktor sein.

Es gibt eine kleine Liste von Gründen, die seltener sind:

  • Rachitis;
  • Deformation der Wirbel und Torticollis des angeborenen Typs;
  • Stoffwechselstörungen in den Knochen;
  • Verletzungen und Amputationen der Gliedmaßen.

Symptome einer Skoliose 1. Grades

In den frühen Stadien ist die Skoliose für das bloße Auge fast unsichtbar. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose, wenn Muskelungleichgewichte mit Skoliose verwechselt werden.

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die das Vorhandensein des ersten Deformierungsgrades der Wirbel bestimmen:

  • Leichte Schmerzen im Rücken und im Halsbereich;
  • Schulterasymmetrie;
  • Asymmetrische Position des Beckens;
  • Übermäßige Beuge;
  • Begradigung der Wirbelsäule in horizontaler Position.

In der ersten Phase kommt es meistens zu einer linksseitigen Skoliose eines gutartigen Charakters des C-Typs. Wenn Sie sich nicht sofort mit dem Problem befassen, ändert sich das Formular in Zukunft in S-Form (ein zweiter Bogen für die Balance wird angezeigt). Solche Fälle sind jedoch in der ersten Phase selten.

Diagnose der Krankheit

Der häufigste Weg für die Diagnose einer Skoliose ersten Grades ist das Alter von 11 bis 16 Jahren. Der Anteil der Mädchen ist in diesem Fall etwas höher als der Anteil der Jungen. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Struktur des Knochengewebes bei Mädchen viel zerbrechlicher ist und der Muskelrahmen schwächer ist als bei Jungen.

Der häufigste Ursprung der Skoliose ersten Grades ist idiopathischer Herkunft. Daher ist es nicht möglich, den genauen Grund für sein Aussehen zu ermitteln.

Es gibt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, um rechtzeitig das Vorhandensein von Veränderungen in der Wirbelsäule festzustellen:

  • Die Skoliose ersten Grades wird vorwiegend mit Hilfe von Röntgenstrahlen diagnostiziert. Das allererste und wichtigste Ereignis. Der einzige Nachteil ist, dass es aufgrund der hohen Exposition nicht möglich ist, Röntgenbilder öfter als einmal alle paar Monate zu machen.
  • Fotografieren. Ein solches Foto wird vor dem Hintergrund einer Wand in einem Käfig gemacht. Der Arzt macht mehrere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln: in voller Länge von vorne, von der Seite, in der normalen Körperposition;
  • Optische Topographie. Dieses Verfahren wird mit Hilfe von gebrochenem Festlicht durchgeführt. Mit diesem Balken können Sie die Biegung des Rückens sehen. Die Ergebnisse werden mit spezieller Software auf einem Computer fotografiert und verarbeitet.
  • Skoliometrie Diese Diagnose wird mit Hilfe eines spezialisierten Geräts durchgeführt, das den Krümmungsgrad in einem numerischen Wert bestimmt.

Skoliosebehandlung 1. Grades

Der erste Grad der Skoliose ist auf seiner Stufe der harmloseste. Daher ist es bei rechtzeitiger und korrekter Diagnose nicht so schwierig, die deformierten Wirbel zu korrigieren wie in späteren Stadien.

Medikamentöse Behandlung

Am häufigsten werden zu diesem Zeitpunkt keine ernsthaften Medikamente angewendet. Der Arzt verordnete Vitamine und Stärkungsmittel. Die häufigsten Medikamente zur Erhaltung des Körpers während der Behandlung der Skoliose ersten Grades sind:

  • Multivitamine (Multi-Tabs, Pikovit, Alphabet);
  • Firming-Präparate (Tinkturen von Eleutherococcus und Ginseng);
  • Chondroprotektoren (für ältere Patienten, die die Integrität und Funktionalität des Knorpels erhalten müssen).

Chirurgische Methode

Dieser Skoliose-Grad erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Denken Sie deshalb nicht an die Operation.

Massage und Physiotherapie

Die wirksamsten Methoden zur Bekämpfung von Skoliose ersten Grades sind therapeutische Massagen und Übungen.

Die Hauptaufgabe der Massage für dieses Problem ist die Vorbeugung von Muskelhypertonie sowie die Bildung eines Muskelrollers und die Wiederherstellung des Blutflusses und des Stoffwechsels.

Heute bleiben wirksame Massagetechniken erhalten:

  • Reiben;
  • Vibration;
  • Tiefe Reibung mit belastenden Elementen;
  • Tief streicheln.

Die Massage sollte aus mindestens 10 Sitzungen bestehen. Die Empfänge sollten abwechselnd sein, Einheitlichkeit ist nicht erwünscht.

Bei der Physiotherapie können Sie bei richtiger Beachtung der Anweisungen wirklich auf die magische Heilung zählen. Exakt körperliche Übungen, die speziell für die Behandlung der Skoliose ersten Grades entwickelt wurden, bleiben in der modernen Medizin die Hauptmethode der Haltungskorrektur.

Es ist wichtig! Die richtigen Übungen können nur einen Arzt oder Ausbilder ernennen. Es ist notwendig, den Grad der Wirbelsäulenverkrümmung sowie Art und Form der Wirbelsäule zu bestimmen. Erst danach kann eine therapeutische Übung festgelegt werden, die unter Beachtung der Anweisungen des Arztes (Ausbilder) wichtig ist und nicht in Eigennutz verübt wird, um die Wirbelsäule nicht noch mehr zu schädigen.

Therapeutische Übungen sollten mindestens 2-3 Mal in der Woche durchgeführt werden, aber die Wirbelsäule und die Muskeln nicht überlasten, da ihre Schwächung zu einer Verschlechterung der Situation und zu noch stärkerer Verformung führen kann. Verfolgen Sie die Dynamik, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wiederholen Sie die Röntgendiagnostik.

Zum Beispiel sind hier einige Übungen, die am häufigsten bei Menschen mit Skoliose verschrieben werden:

  • Wärmen Sie die Muskeln auf. Stellen Sie sich auf alle Viere und bewegen Sie sich in dieser Position für etwa 5 Minuten im Raum. Machen Sie sich über sich und Ihren Haushalt lustig.
  • Die Behandlung der Skoliose 1 Grad erfolgt mit Hilfe der Physiotherapie Dehnung der Wirbelsäule. Legen Sie sich auf den Rücken (auf einer ebenen Fläche). Versuchen Sie aus dieser Position heraus, Ihren Kopf und die Fersen in entgegengesetzte Richtungen zu strecken. Wiederholen Sie diese Dehnungsstreifen fünfmal (jeweils 10 Sekunden);
  • Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand. Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die gestreckten Beine an. Machen Sie in der Luft eine Bewegung "Schere" mit Ihren Füßen. Die Übung sollte 10 Mal nach 3 Minuten Pause durchgeführt werden. Halten Sie Ihre Beine so nahe wie möglich am Boden, um die Presse effektiver zu machen.
  • Stärkung der Rückenmuskulatur. Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie Ihre Beine und Arme an. Versuchen Sie, solche Bewegungen auszuführen, als ob Sie Brustschwimmen schwimmen würden. Machen Sie 3 Serien solcher Bewegungen 8-10 mal;
  • Eine weitere Übung zur Stärkung des Rückens. Legen Sie sich auf den Bauch und machen Sie die Übung "Schere". Bewegen Sie Ihre Beine vertikal oder horizontal. Wiederholen Sie eine Serie von 8-10 Bewegungen nach einer kurzen Pause.
  • Wiederherstellungsübung Stehen Sie gerade und beugen Sie die Ellbogen. Fassen Sie Ihre Schultern mit den Fingern. Führen Sie die Ellenbogenbewegung zweimal für 10-15 Umdrehungen durch. Machen Sie die Übung bei niedriger Geschwindigkeit.

Prävention und Diät für Skoliose 1. Grades

Die beste Vorbeugung ist die Befolgung der Anweisung "Richten Sie Ihren Rücken!". Seltsamerweise, aber zum Zeitpunkt der entwickelten Gewohnheit, der Haltung zu folgen, kann die Entwicklung der Skoliose verhindert werden. Versuchen Sie außerdem, stärkende Gymnastik zu betreiben, halten Sie die Muskeln in Form.

Das Essen sollte gleichzeitig ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Vergessen Sie den Alkohol nicht (besonders bei Menschen mit nervösen Störungen). Vermeiden Sie scharfe, fettige und zu salzige Speisen. Versuchen Sie auch, mit Süße vorsichtiger zu sein. Wenn Sie Symptome einer auftauchenden Deformität bemerken, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt und diagnostizieren Sie diese.

Prognose

In der ersten Phase ist die Skoliose nicht gefährlich. Dieser Grad tritt bei 90% der Patienten auf. Bei rechtzeitiger Erkennung von Deformitäten und der richtigen Vorgehensweise ist Skoliose nicht gefährlich und führt nicht zu gravierenden Veränderungen im Körper.

Fazit

Zusammenfassend stellen wir noch einmal fest:

  1. Trotz der Tatsache, dass die frühen Stadien der Skoliose nicht gefährlich für den Körper sind und leicht reparierbar sind, sollten Sie sie nicht dem Zufall überlassen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, legen Sie die Art und das Stadium der Skoliose sowie die Form und Ursache ihres Auftretens fest (wenn möglich). Mit der Zeit führt eine bestimmte Verformung nicht zu einer Behinderung.
  2. Wenn Ihr Lebensstil nicht als aktiv bezeichnet werden kann, sollten Sie an tonische körperliche Übungen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft oder an das Joggen denken. Halten Sie Ihre Muskeln in Form, hören Sie auf zu stoppen und essen Sie gesunde Nahrungsmittel. Dies ist die effektivste Prävention, die die Entstehung einer Skoliose verhindert.
  3. Wenn bei Ihnen bereits Deformität ersten Grades diagnostiziert wurde, geraten Sie nicht in Panik. Dies ist ein guter Grad. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Behandlung, lassen Sie sich massieren, machen Sie eine Physiotherapie.
  4. Therapeutische Gymnastik können Sie nur zum Spezialisten ernennen. Sie müssen die Übungen nicht selbst auswählen! Es kann gefährlich für die Wirbelsäule sein, aber Sie möchten die Situation nicht verschlimmern?
  5. Befolgen Sie beim Training die Anweisungen genau und überlasten Sie nicht die Muskeln und die Wirbelsäule.
  6. Beobachte die Dynamik und versuche, so oft Röntgenbilder zu machen, wie es die Regeln erlauben. Informieren Sie sofort Ihren Chirurgen, wenn Sie unangenehme Symptome bemerken oder die Situation verschlimmern.

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Skoliose bei einem Teenager: Wie kann man Pathologie rechtzeitig erkennen?

Skoliose bei Jugendlichen tritt nach verschiedenen Quellen in 15 bis 20% der Fälle auf. Oft bemerken Eltern ein Problem, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Es versteht sich, dass die Skoliose nicht nur das Aussehen beeinträchtigt, sondern auch die Gesundheit des Kindes gefährdet. Daher müssen Sie die Anzeichen und Diagnoseverfahren kennen und eine Vorstellung von der Prävention dieses Zustands haben.

Was ist Skoliose bei Jugendlichen?

Skoliose ist eine häufige Skeletterkrankung, die sich in der Krümmung der Wirbelsäule äußert.

Während der Pubertät (Pubertät) befindet sich der Körper in der Phase des aktiven Wachstums, dieser Prozess findet jedoch abrupt statt. Das Körpergewicht und die Körpergröße nehmen zu, was zu einer Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führt, die noch nicht stärker geworden ist. All dies führt zur Verschiebung der Wirbel, Skoliose beginnt sich zu entwickeln. Pathologie tritt bei Mädchen häufiger auf, da die Rückenmuskulatur weniger entwickelt ist.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im Schulalter (bis zu 17–18 Jahre), da das menschliche Skelett während dieser Zeit schneller als die Muskeln geformt wird.

Ursachen der Entwicklung

Skoliose ist angeboren und erworben. Die Ursache der angeborenen Pathologie ist eine abnorme intrauterine Entwicklung der fötalen Wirbel.

Das Auftreten von Skoliose im Jugendalter wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • unsachgemäßer Sitz des Kindes am Schreibtisch; Bei der Arbeit am Schreibtisch sollte die Wirbelsäule eben bleiben.
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht
  • nicht ordnungsgemäß ausgewählte Möbel für Studien;
  • das Vorhandensein einer intervertebralen Hernie;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • genetische Veranlagung.

Der Manifestationsgrad der Pathologie

Bei einer Person ohne Skoliose hat die Wirbelsäule eine glatte Krümmung, wodurch die Last gleichmäßig verteilt wird. Bei einer Skoliose weicht die Wirbelsäule nach der Seite ab. Bei der Beurteilung wird dieser Winkel durch den Grad der Pathologie bestimmt.

Das Ausmaß der Skoliose hängt vom Krümmungswinkel der Wirbelsäule ab

Tabelle: Anzeichen unterschiedlicher Krümmung der Wirbelsäule

  • der Krümmungswinkel beträgt 5-10 Grad;
  • leichter bücken;
  • Schultern sind fast auf dem gleichen Niveau;
  • leicht abfallendes Becken.
  • Krümmungswinkel von 11-25 Grad;
  • Schulterasymmetrie;
  • Änderung der Position der Klingen;
  • Ein kleiner Buckel erscheint.
  • Krümmungswinkel 25–50 Grad;
  • Schultern befinden sich auf verschiedenen Ebenen;
  • merkliche Diskrepanz der Klingen;
  • ausgeprägter Rippenbuckel;
  • Kurzatmigkeit;
  • der Beginn der Bauchmuskelatrophie;
  • Schmerzen im Rücken.
  • Krümmungswinkel mehr als 50 Grad;
  • starke Deformierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs;
  • starke Rückenschmerzen;
  • Bauchmuskelatrophie;
  • reduzierte Leistung

Diagnose der Skoliose

Wenn die Wirbelsäule die Position des Jugendlichen verletzt, treten bestimmte Beschwerden auf.

Was können Eltern merken?

Eltern können auf die folgenden Symptome achten:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Aufmerksamkeit;
  • schlechtes Lernen;
  • Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • Verletzung der Haltung;
  • erhöhte Müdigkeit.

Die Skoliose bewirkt eine Kompression der Nervenenden der Zwischenwirbel. Die Übertragung von Nervenimpulsen wird gedämpft. Die Arbeit des Gehirns wird weniger aktiv, was zu einer Verletzung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und einer Verringerung der Leistungsfähigkeit führt.

Ein Teenager hat bereits im zweiten Stadium Beschwerden über Rückenschmerzen in der Brustregion. Dieses Symptom ist ein gefährliches Signal. Die Hilfe eines Spezialisten ist erforderlich.

Wenn Sie die richtige Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung einstellen, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen vermeiden.

Professionelle Diagnostik

Der Facharzt (Orthopäde) verwendet die folgenden Methoden, um die Diagnose zu stellen und zu bestätigen:

  • Kipptest Der Teenager beugt sich vor, die Beine an den Knien gestreckt. Jede Deformierung der Wirbelsäule in dieser Position ist klar definiert.
    Beim Schrägstellen ist der Wölbungsgrad des Rippenbuckels deutlich sichtbar.
  • Physikalische Tests Der Teenager geht auf Socken, dann auf den Fersen, macht Sprünge auf einem Bein. So wird seine Balancefähigkeit getestet.
  • Röntgenuntersuchung Gemeinsame und bezahlbare Methode. Es hilft, den Krümmungswinkel der Wirbelsäule genau zu bestimmen.
    Röntgen - eine genaue Methode zur Bestimmung des Skoliosegrades
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Wird nicht zur Diagnose der Krümmung der Wirbelsäule verwendet, ist eine zusätzliche Methode. Wird für die Untersuchung von Weichgewebe und Knorpelgewebe verwendet. Hilft bei der Bestimmung des Zustands der Gefäße, der Bänder der Wirbelsäule.

Behandlung

Je nach Skoliose, den Merkmalen der Krankheit, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt.

Behandlung von Skoliose I Grad

Die Maßnahmen zur Beseitigung des Skoliose-Grads umfassen:

  • therapeutische Übungen;
  • Sport treiben; Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur und hilft, den Skoliose-Grad zu korrigieren
  • therapeutische Massage;
  • Verwendung von orthopädischen Korsetts;
  • Physiotherapie;
  • rationelle Ernährung.

Sport reduziert nicht nur das Risiko einer Skoliose, sondern erhöht auch die Immunität und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Für die Prävention der Skoliose und in der Anfangsphase empfehlen die Ärzte Schwimmunterricht. Seine Vorteile sind:

  • fördert die Traktion der Wirbelsäule;
  • stärkt die Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen;
  • verbessert die Herzfunktion;
  • beschleunigt den Stoffwechsel;
  • entwickelt die Atemmuskulatur.

Die Physiotherapie sollte vorteilhaft und sicher sein. Um dies zu tun:

  1. Beginnen Sie die Übung mit einem Aufwärmen, um alle Muskeln aufzuwärmen.
  2. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Die Übungen werden langsam und reibungslos durchgeführt.
  3. Verwenden Sie Hanteln und Hanteln nur auf Empfehlung eines Arztes.

Übungen für Skoliose I können zu Hause durchgeführt werden.

  1. Stehen Sie mit dem Rücken zu einer flachen Wand. Der Hinterkopf, die Schultern, das Gesäß und die Fersen stehen in engem Kontakt mit der Oberfläche. Warten Sie 5–10 Minuten und merken Sie sich diese Position. Machen Sie einen Schritt nach vorne und bleiben Sie einige Minuten in dieser Position. So gewöhnt sich der Rücken allmählich an die richtige Haltung. Bewegung an der Wand hilft dabei, die richtige Haltung zu entwickeln
  2. Stehen Sie gerade, die Arme gesenkt, die Beine leicht auseinander. Kniebeugen ausführen, während der Rücken flach bleibt, die Arme nach vorne gestreckt. 10 mal wiederholen. Bei Kniebeugen arbeiten nicht nur die Beinmuskeln, sondern auch die Rückenmuskulatur
  3. Stehen Sie gerade, die Arme nach unten, die Beine schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Hände hoch, nachdem Sie Ihren ganzen Körper gestreckt haben, stehen Sie auf den Socken. Bleiben Sie so lange wie möglich in dieser Position. Rückkehr in die Ausgangsposition. Führen Sie 5-10 mal aus.
    Dehnen hilft, die Wirbelsäule zu strecken und zu strecken
  4. Ausgangsposition: Füße schulterbreit, Hände am Gürtel, Rücken gerade. Führen Sie alternativ die Hänge links und rechts durch, halten Sie Ihren Rücken gerade.

Nach dem Aufwärmen finden Sie die wichtigsten Übungen:

  1. Knie nieder, Hände auf den Boden. Beine und Arme sind schulterbreit auseinander. Beugen Sie den Rücken zuerst nach oben und dann nach unten. Wiederholen Sie das 10-15 mal. Durchbiegungen dehnen die Wirbelsäule sanft und stärken die Rückenmuskulatur
  2. Legen Sie sich auf den Bauch, die Beine an den Knien gestreckt, den Kopf gesenkt, die Arme an den Ellbogen gebeugt, die Handflächen auf dem Boden aufliegen. Strecken Sie Ihre Arme und heben Sie Ihren Oberkörper an, indem Sie in Ihrem Rücken nachgeben. Nimm die Ausgangsposition. 10-15 mal durchführen. Durchbiegung der Wirbelsäule verbessert die Flexibilität der Wirbelsäule
  3. Strecken Sie sich auf den Bauch und strecken Sie die Arme nach vorne. Heben Sie gleichzeitig Ihre Arme und Beine an. Halten Sie in dieser Position einige Sekunden lang gedrückt. Rückkehr in die Ausgangsposition. 10-15 mal machen. Die Ablenkung in Bauchlage stärkt den muskulösen Rahmen
  4. Setzen Sie sich auf den Boden. Beugen Sie die Beine an den Knien, ziehen Sie an sich und fassen Sie die Hände. Rollen Sie auf dem Rücken vor, dann zurück. Diese Übung ist eine ausgezeichnete Massage für die Wirbelsäule. Die Ausgangsposition in dieser Übung kann als unabhängiges Element zum Dehnen der Wirbelsäule verwendet werden

Gute Gymnastik im Wasser führt zu guten Ergebnissen:

  • hilft die Wirbelsäule zu entlasten;
  • erhöht die Bewegungskoordination;
  • entwickelt Muskelausdauer;
  • verbessert die Funktion des Herzens und der Lunge;
  • verhärtet den Körper

Video: therapeutisches Schwimmen

Massage

Wenn der Winkel der Krümmung der Wirbelsäule bis zu 10 Grad beträgt, darf die Massage zu Hause durchgeführt werden.

Wenn der Krümmungswinkel mehr als 10 Grad beträgt, müssen Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um die Massage durchzuführen.

Eine Massage wird nicht früher als eine Stunde nach den Mahlzeiten empfohlen. Vorbereitungsphase:

  • Teenager liegt auf einem flachen, harten Fundament auf dem Bauch;
  • Hände des Kindes sollten entlang des Körpers sein;
  • der Kopf wird entgegen der Krümmungsfläche gedreht;
  • Vor dem Eingriff werden die Hände des Masseurs und der Rücken des Jugendlichen mit speziellen Mitteln (Creme, Öl) geschmiert.
  1. Beginnen Sie mit der Brustregion. Bewegung in Form von Strichen, der Richtung - von der Mitte des Rückens bis zur Peripherie.
    Streichbewegungen sollten leicht und geschmeidig sein.
  2. Rücken im Brustbereich reiben. Die Bewegungen ähneln den Bewegungen, werden jedoch mit etwas Druck ausgeführt. Die Bewegungsrichtung ist dieselbe wie beim Streicheln.
    Reiben des Rückens verbessert die Durchblutung
  3. Starten Sie die vibrierenden Bewegungen (Klopfen). Führen Sie es mit Fingergliedern, Fäusten und Handrippen aus. Vibrationsbewegungen erhöhen den Tonus der Rückenmuskulatur
  4. Im Lendenbereich werden streichende, reibende und vibrierende Bewegungen wiederholt.
  5. Beenden Sie die Massage mit Strichen.

Korrektur des II-Grads der Pathologie

Bei der Skoliose II Grad wird das gleiche Schema wie beim I Grad verwendet, jedoch mit Ergänzungen:

  • Bei therapeutischen Gymnastikübungen wird mit der Seite gearbeitet, an der die Wirbelsäule gebogen ist.
  • Es wird keine Massage zu Hause durchgeführt. Wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Bewegungstherapie für die Besoldungsgruppe II

Die Aufgaben der Physiotherapie für den Skoliose-Grad II:

  • den Krümmungswinkel der Wirbelsäule verringern;
  • den Muskeltonus der Manifestation der Pathologie zu schwächen und die Muskeln vom Gegenteil zu stärken.

Das Muskelsystem mit Skoliose II Grad funktioniert nicht richtig: Einige sind entspannt, andere sind angespannt, da der Krümmungswinkel der Wirbelsäule bereits ziemlich ausgeprägt ist. Daher werden asymmetrische Übungen notwendigerweise in den Komplex der therapeutischen Gymnastik eingeführt, der bestimmte Muskelgruppen belastet.

Kampf III Grad der Skoliose

Wirbelsäulenkrümmung Grad III - ein ernstes Gesundheitsproblem. Nicht nur die Figur wird verdorben, sondern es entstehen auch Komplikationen:

  • die Funktionen der inneren Organe werden reduziert;
  • der Zustand der Gelenke verschlechtert sich;
  • Es kommt zu einer Deformation des Knochengewebes der Wirbel;
  • starke rückenschmerzen auftreten.

Wenn die konservative Methode der Behandlung des III-Skoliosegrades nicht zu einem positiven Ergebnis führt, wenden Sie sich an die Operation.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung erfolgt nach dem Algorithmus: Korrektur - Fixierung - Verstärkung.

Korrektur ist die erzwungene Dehnung der Wirbelsäule. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Zugkraft ist Teil einer komplexen Behandlung, sie wird nicht separat verwendet.
  • Verwenden Sie diese Methode mit Vorsicht und unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Orthopäden.

Durch die Dehnung wird der Abstand zwischen den Wirbeln um 1,5 bis 4 Millimeter länger, der Krampf der Nervenwurzeln nimmt ab, das Schmerzsyndrom nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Das Trockenstrecken wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt. Der Patient liegt auf dem beweglichen Teil der Liege, der Körper wird mit Hilfe eines Gurtsystems fixiert. Eine davon ist eine Sperre, nach der andere Schub erzeugt wird. Während des Eingriffs wird die Wirbelsäule entlastet, der intradiskale Druck nimmt ab.
    Bei trockener Zugkraft unter Schubkraft vergrößert sich der Abstand zwischen den Wirbeln
  • Unterwasser Im Wasser entspannen sich die paravertebralen Muskeln, die elastischen Bänder und Gewebe dehnen sich unter dem Einfluss einer leichten Belastung aus. Die Methode ist schonender als die vorige. Wasser fördert die Muskelentspannung, die Wirbelsäulentraktion tritt intensiver auf.

Die Fixierungszeit legt das Ergebnis fest, das durch Dehnen der Wirbelsäule erzielt wird. Ohne es in der richtigen Position zu halten, kann es zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Fixierungsmaßnahmen:

  1. Die Orthese wird nach individuellen Größen ausgewählt. Sie verwenden starre Korsetts, die alle Teile der Wirbelsäule erfassen. Nur unter dieser Bedingung ist die Fixierung der Wirbelsäulensäule zuverlässig. Durch die harte Fixierung können Sie das durch therapeutische Maßnahmen erzielte Ergebnis konsolidieren
  2. Das Korsett wird ständig getragen, es wird nur für den Zeitraum hygienischer Verfahren entfernt.
  3. Die Steifheit der Orthese nimmt allmählich ab.
  4. Wenn nach einer Verringerung der Steifheit des Korsetts die Skoliose wiederkehrt, wird eine Operation durchgeführt.

Nur Korrekturen und Fixierungen wirken sich nicht positiv aus, therapeutische Übungen sind zur Fixierung des Ergebnisses erforderlich. Die Periode der Prävention des Wiederauftretens der Krankheit beginnt. Seine Hauptprinzipien sind:

  • Schließt jegliche Belastung des Rückens aus. Es ist strengstens verboten, schwere Gegenstände zu tragen und anzuheben, lange zu sitzen oder auf einer weichen Unterlage zu schlafen.
  • Es werden individuelle therapeutische Übungen ausgewählt, die nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch andere Gruppen stärken.
  • Nachdem Sie das Ergebnis festgelegt haben, werden Schwimmstunden empfohlen.

Chirurgische Methode

Eine Operation wird durchgeführt, wenn:

  • Bis zur Stufe IV besteht die Gefahr der Skoliose.
  • der Patient wird von starken Rückenschmerzen gequält;
  • die Atmungsfunktion ist beeinträchtigt;
  • eine Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts, die von Bauchschmerzen und Verstopfung begleitet wird;
  • Wirbelsäulen-Zirkulation hat sich verschlechtert.

Um die Krümmung der Wirbelsäule zu beseitigen, fixieren sie eine Metallkonstruktion (Stift).

Befestigungsmethoden für Stifte:

  • Harrington-Technik. Die Wirbelsäule ist mit Stäben und speziellen Haken befestigt. Haken sind beweglich, so dass Sie die Position der Achse einstellen können. Eine Stange befindet sich an der Seite der Wirbelsäulenkrümmung, die zweite - stützt die Wirbelsäule und lässt das System sich nicht bewegen. Nach der Operation muss die Wirbelsäule mit einem Korsett fixiert werden.
  • Der Weg Kotrelya-Dyubuse. Das Design besteht aus flexiblen Haken und Stangen, die an den Wirbeln montiert sind. Nach der Operation ist kein Korsett erforderlich.
  • Methode Luke. Das Design besteht aus einem Zylinder und Draht. Montiert im Bereich der Krümmungslokalisierung. Korsett nach der Operation gilt nicht.
  • Methode Tsilke. Die Wirbel sind paarweise mit Stangen und Schrauben befestigt. Nach der Operation wird ein Korsett verwendet. Das Anbringen von Pins hilft bei der Korrektur später Skoliose

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rehabilitationsphase gewidmet werden:

  • Sofort nach dem Einsetzen der Pins befindet sich der Patient in der Krankenstation. Die Position des Körpers ist festgelegt. Antibiotika und Schmerzmittel werden verwendet.
  • Nach 4–5 Tagen sind Atemübungen verordnet.
  • Eine Woche nach der Operation werden einfache Übungen in Bauchlage empfohlen.
  • Führen Sie eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durch. Mit einer positiven Dynamik beginnt der Patient aufzustehen.
  • Es wird eine therapeutische Gymnastik ausgewählt, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden soll.

Arten von orthopädischen Korsetts

Orthopädische Korsetts funktionieren perfekt mit Skoliose I und II. Im Stadium III und IV führt ihre Verwendung nicht mehr zu einer signifikanten Wirkung.

  • helfen, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten;
  • richtige Haltung;
  • die Belastung der Wirbelsäule reduzieren.

Sie produzieren Korsetts für Erwachsene und Kinder. Die Orthese für einen Teenager muss in der Größe korrekt sein.

Die Verwendung eines Korsetts zur Behandlung von Skoliose sollte vom orthopädischen Chirurgen empfohlen werden. Es hilft, das Modell des Produkts zu bestimmen.

Bei der Skoliose werden drei Arten von Korsetts verwendet:

  • Reclinators. Es sind elastische Bänder, die im Bereich des Schultergürtels mit der Acht befestigt werden. Hilft dabei, die Schultern in der richtigen Position zu unterstützen, den Rücken nivellieren. Wird für Skoliose I verwendet. Der Reclinator hält die Schultern durch den Druck der elastischen Bänder in der richtigen Position
  • Thorakolumbale Orthese. Das Korsett hat einen Gürtel, der im Lendenbereich befestigt wird. Wird für die Behandlung der Skoliose Stadium I und II verwendet, ergibt sich manchmal die Wirkung im Grad III. Die thorakolumbale Orthese fixiert die Brustwirbelsäule und den unteren Rücken
  • Orktoz Dikul "Samurai" und seine Analoga. Das Design des Korsetts besteht aus Klammern, die sich entlang der Wirbelsäule befinden, und elastischen Bändern, die die Schultern in der gewünschten Position sichern. Basis ist das Netz, das die Luftzirkulation gewährleistet. Das Basisraster macht das Produkt bei jedem Wetter komfortabel.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird zur konservativen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule, zur Vorbereitung der Operation und in der postoperativen Phase eingesetzt. Die Technik wirkt sich nur in Verbindung mit anderen Effekten positiv aus: Massage, medizinische Gymnastik, Vitamintherapie.

Von den zahlreichen Methoden der Physiotherapie bei der Skoliose wird hauptsächlich die Elektrotherapie eingesetzt, die elektrische Stimulation und Arzneimittelelektrophorese einschließt.

Bei der Elektrostimulation wurde elektrischer Strom verwendet, um die Funktion von Organen und Gewebe zu verbessern. Die Technik hilft:

  • Muskeltonus wiederherstellen;
  • Muskelmasse aufbauen;
  • aktiviere den Lymphfluss und den Blutfluss im Rücken;
  • den Stoffwechsel erhöhen;
  • die Leitfähigkeit des Nervensystems verbessern.

Während der Elektrophorese dringt der Arzneistoff unter Einwirkung von Gleichstrom in den Körper ein. Vorteile der Methode:

  • die Wirkstoffe von Medikamenten dringen schneller in den Körper ein;
  • Die therapeutische Wirkung von Medikamenten hält drei Wochen an;
  • Die toxischen Wirkungen von Medikamenten auf den Körper sind minimal.

Diät

Bei der Entwicklung der Skoliose ist es wichtig, das Gewicht des Jugendlichen zu überwachen und Adipositas zu vermeiden. Zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Wirbelsäule. Das Kind sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • fettreiche Lebensmittel (Schmalz, Fettfleisch, Mayonnaise);
  • leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Weißbrot, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Marmelade);
  • Fast Food

Die Ernährung eines Teenagers sollte umfassen:

  • Proteinreiche Nahrungsmittel (Bohnen, Fisch, Rindfleisch, Hüttenkäse). Protein beeinflusst das Wachstum und ist für den Zustand der Muskeln, Knochen und Sehnen verantwortlich.
  • Früchte und Gemüse. Sie enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.
  • Produkte, die Vitamin E enthalten (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, Haferflocken, Sauerampfer, Spinat). Er ist aktiv an der Bildung von Knochengewebe beteiligt.
  • Mit Vitamin C angereicherte Produkte (Gemüsepaprika, Kohl, Zitrusfrüchte, Hagebutten), die das Bindegewebe und das Knochengewebe stärken.

Es ist auch notwendig, die Verwendung von Salz zu reduzieren, dessen Überschuss zu Folgendem beiträgt:

  • Entfernung von Kalzium aus dem Körper;
  • Schwächung der Muskelfasern;
  • Störung des Wasserhaushalts.

Fotogalerie: Produkte, die bei Skoliose nützlich sind

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Eine Skoliose I und II mit rechtzeitiger Behandlung und der Umsetzung aller Empfehlungen von Ärzten ist nicht gefährlich. Die Krümmung der Wirbelsäule III. Grad ist bereits eine Bedrohung und kann sich zur Skoliose IV. Grad entwickeln, wenn es ohne Operation nicht möglich ist.

Bei der Skoliose Grad IV tritt eine sehr starke Deformität der Wirbelsäule auf, die zu einer Behinderung führt.

Eine konservative Behandlung in dieser Phase ist nicht möglich, eine Operation ist erforderlich.

Wenn der Winkel der Krümmung der Wirbelsäule mehr als 60 Grad beträgt, wird der chirurgische Eingriff notfalls durchgeführt, andernfalls ist der Tod möglich.

Ein chirurgischer Eingriff kann den Zustand der Wirbelsäule verbessern, das Problem jedoch nicht vollständig beseitigen. Die Skoliose Grad IV führt häufig zu einer Behinderung und einer ganzen Reihe von Komplikationen:

  • Verdrängung innerer Organe;
  • Brustverformungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verschlechterung der Durchblutung der Wirbelsäule;
  • Verletzung der Spinalnerven;
  • Pathologien in der Arbeit des Herzens.

Vernachlässigte Skoliose wirkt sich neben gesundheitlichen Problemen auch negativ auf die Psyche des Kindes aus. Jugendliche nehmen schmerzhaft Mängel auf, insbesondere bei Mädchen. Eine Skoliose kann zu einem geringen Selbstwertgefühl des Kindes führen und zur Entwicklung von Depressionen führen.

Prävention

Elemente einer erfolgreichen Skolioseprävention:

  • Die richtige Organisation des Schlafplatzes. Das Kind muss auf mittlerer Härte schlafen. Es ist besser, hohe und weiche Kissen abzulehnen. Eine gute Option ist die Verwendung von orthopädischen Matratzen.
  • Ablehnung von engen Schuhen, was zur Entwicklung von Plattfuß beiträgt. Diese Pathologie kann zu einer Skoliose führen.
  • Systematische Auseinandersetzung mit dem Streit.
  • Gesunde und rationelle Ernährung.
  • Regelmäßige Besuche beim Orthopäden.

Das Risiko einer Skoliose ist während der Pubertät hoch, es ist jedoch notwendig, die Prävention bei einem Kind von früher Kindheit an zu ergreifen. Richtige Ernährung, Sport, regelmäßige Diagnose - alle diese Maßnahmen zusammen ergeben ein positives Ergebnis. Wenn ein Teenager bereits an einer Krankheit erkrankt ist, verzweifeln Sie nicht, bei richtiger Behandlung gewinnt die Skoliose.