Warum ragen die Rippen heraus?

Was ist der Rippenbuckel? Dieser pathologische Zustand ist eine der Folgen vernachlässigter Formen der Skoliose. Sie müssen auf Ihre Haltung achten, da die Krümmung der Wirbelsäule zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen kann.

Ursachen der Pathologie

Rib Buckel erscheint mit einer langen Skoliose. Die Wirbelsäule eines gesunden Menschen wirkt wie eine flache Linie. Aus verschiedenen Gründen ist es seitlich versetzt. Dies kann dazu beitragen,

  • scharfes Knochenwachstum;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • Stoffwechselstörungen.

Wenn die Zeit das Problem der schlechten Haltung nicht löst, beginnt der Buckel zu erscheinen. Er ist auf der Seite, wo die Wirbelsäule gebogen ist. Die rechtsseitige Skoliose bewirkt ein Aufwölben auf der rechten Seite.

Symptome

Foto. Rippbuckel

In den frühen Stadien ist der Buckel mit bloßem Auge schwer zu erkennen. In Reaktion auf das Auftreten unangenehmer Empfindungen kann ein Gang einen Fehler verbergen. Sie können einen Buckel sehen, wenn Sie Ihren Rücken beugen. Der gebogene Teil wölbt sich heraus. Die Krankheit schreitet mit der Zeit fort, es wird unmöglich, den Defekt zu verbergen.

Der Buckel hat die Form eines Kamms und nimmt dramatisch zu. Meistens befindet es sich auf dem Rücken, die Brust ist deformiert und wird flach oder konkav.

In seltenen Fällen betrifft der Defekt die andere Seite der Rippen, die sich im Brustbereich befindet, was auf dem Foto zu sehen ist.

Therapeutische Techniken

Befreien Sie sich mit Skoliose vom Rippenbuckel, indem Sie die zugrunde liegende Erkrankung beseitigen. Nachdem sich das Rückenmark normalisiert hat, kehren die Rippen in ihre vorherige Position zurück und der Defekt verschwindet. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Wenn der Rücken im Alter von 3-6 Jahren immer noch ohne Operation in die richtige Position gebracht werden kann, gilt bei Jugendlichen die Bildung der Wirbelsäule und der Rippen als abgeschlossen. Hilfe kann in diesem Fall nur die Operation komplizieren. Es ist nicht immer effektiv, weil die Person die Gewohnheit hat, in einer falschen Haltung zu sein.

Die Entwicklung des Buckels auszusetzen, hilft:

  • therapeutische Übung;
  • Verwendung von orthopädischen Geräten;
  • die Bildung einer normalen Haltung.

Die Fähigkeit, richtig zu sitzen, zu gehen und das Gewicht des Kindes zu tragen, muss von klein auf gelernt werden. Dies geschieht am besten in einer Spielform. Die Schultasche sollte nicht mehr als 3 kg wiegen, die Seite an der Wirbelsäule sollte aus flexiblem Kunststoff bestehen und eine Schaumstoffauflage haben.

Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, sich auszuruhen und die Last zu entlasten. Das ständige Tragen von Schuhen mit dünnen Sohlen ist nicht wünschenswert, Sie können keine Schuhe mit Absätzen über 3 cm tragen.

Eine wichtige Rolle spielt das richtige Sitzen am Tisch. Für Hausaufgaben lohnt es sich, einen Schreibtisch oder einen ähnlichen Tisch zu kaufen. Es ist notwendig, die Körperhaltung des Kindes zu überwachen, man kann nicht lange in einer Pose sitzen, es wird empfohlen, im Fitnessstudio eine Pause einzulegen. Die Krümmung der Wirbelsäule trägt zum Schlafen auf einer weichen Matratze und einem hohen Kissen bei. So entspannen sich die Muskeln nachts nicht. Das Ideal ist ein Kissen mit der Form eines Kissens, das die Wirbel 3 und 6 der Halswirbelsäule stützt.

Das Tragen eines orthopädischen Korsetts verringert die Belastung der Wirbelsäule des Kindes und verhindert weitere Krümmungen.

Die hauptsächlichen therapeutischen Methoden, die im Rippenhügel verwendet werden, sind die Physiotherapie. Die Skoliose wird mit Hilfe von Wasserübungen, Spezialgymnastik und Sportspielen korrigiert. Alle Muskelgruppen sollten gleichmäßig belastet werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Eine Massage gilt als gleichermaßen nützlich, es wird jedoch empfohlen, sie nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung der Krankheit gewidmet werden, die die Stoffwechselstörung in Knochen und Bindegewebe verursacht.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine Rippenbuckelresektion verordnet. Die Knochen, die einen ähnlichen Defekt bilden, werden korrigiert. Der chirurgische Eingriff kann nur auf der konvexen Seite durchgeführt werden. Es ist möglich, die meisten Rippen oder deren Mitte zu entfernen. Die Operation kann mit einer Resektion der vorstehenden Seitenrippen mit einer weiteren Bewegung der entfernten Fragmente kombiniert werden, um die verkürzten Knochen der konkaven Seite zu verlängern.

Trotz der Vielzahl der Methoden, die alle Anforderungen der Behandlungsmethode erfüllen, wurde noch nicht entwickelt.

Folgen und Prävention

Es gibt viele Gründe, warum Ärzte empfehlen, den Buckel zu entfernen. Die erste, ästhetisch-psychologische, beinhaltet die Unfähigkeit des Patienten, sich aufgrund des Vorhandenseins eines sichtbaren Defekts in der Gesellschaft normal zu fühlen. Die zweite ist die Verformung der Wirbelsäule und des Brustbeins, die zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Mit der weiteren Krümmung der Wirbelsäule schreiten somatische und neurologische Erkrankungen wie Atemwegs- und Herzversagen voran.

Die Verhinderung von Rippenhügeln soll eine weitere Krümmung der Wirbelsäule während der Bildung des Skeletts verhindern.

Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind erforderlich, um die Pathologie im Frühstadium zu erkennen und zu beseitigen. Eltern sollten ihrem Kind beibringen, seine Körperhaltung aufrechtzuerhalten, und regelmäßig Turnen.

Nur ein aktiver Lebensstil kann ein Kind vor Skoliose und Buckel schützen.

Rippbuckel als schwere Form der Skoliose-Krümmung

Die sowjetische Kindheit ist in die ferne Vergangenheit gegangen, in der das Idol ein Mann des Handelns war - ein ungewöhnlich leicht zu hebender, körperlich mobiler reisender Wissenschaftler, Ranger, Jäger, Cowboy-Goldgräber - und eine der beliebtesten und angesehensten Aktivitäten bei Kindern war das „Klettern“ auf Dächern über Zäune klettern, hohe Bäume klettern.

In dem Moment, in dem die Hände die nächste Hündin fest zusammendrücken und die Beine entlang der Rinde beißen, nach Unterstützung suchen und die Wirbelsäule ähnlich ist, kann sich die Wirbelsäule mit dem Buchstaben „sic“ einfach nicht beugen - sie ist gerade wie eine Schnur und so gespannt wie möglich.

Dies ist jedoch eine normale, korrekte Arbeitsspannung. Verspannungen, um die "Lebenslinie" zu glätten - die Wirbelsäule.

Denn nur die gerade Wirbelsäule kann den Körper und die ungehinderte (ohne Klammern und "Interceptions") - Aktivität der inneren Organe angemessen stützen.

Und das bedeutet, dass das Leben des Wirts genauso konkret und direkt ist wie diese Wirbelsäule selbst.

Aber manchmal macht die "Lebenslinie" im Zickzack. Links oder rechts. Dieses Phänomen im medizinischen (und pädagogischen) "Dialekt" wird Skoliose genannt.

Er ist es, der zu einer Situation führt, in der die Rippen auf einer Seite des Körpers wie ein Ventilator mit geöffnetem Lüfter auseinander laufen und sich auf der anderen Seite einem Lüfter ähneln, der so dicht wie möglich verschoben ist. Der Brustkäfig ähnelt dann dem Pelz von Ziehharmonika oder Bajan, wo die Oberseite gestreckt ist und die Unterseite geschlossen ist. Verdrehen Sie das Bajanfell mit einer Schraube - und die Ähnlichkeit ist vollständig.

Diese Situation wird als Rippenbuckel bezeichnet.

Warum zurück - "Rocker"?

Die Skoliose bildet sich zunächst allmählich und völlig schmerzlos. Dies ist zunächst nur eine bestimmte Pose (das Kind zieht konzentriert die Hand und die Hälfte des Körpers auf den Tisch, während die andere freie Hand auf dem Oberschenkel ruht).

Da jedoch die "zentrale Achse" des Körpers (der Wirbelsäule) immer wieder (und Jahr für Jahr) "verdreht" wird (ein Phänomen, das als Torsion bezeichnet wird), erhalten die Wirbel im Laufe der Zeit unter dem "Druck" der üblichen Haltung keilförmige Konturen, die sich aus der Wirbelsäule bilden Bogen und von hinten - wie ein Hügelbuckel.

In Anbetracht dessen, dass das Kind ziemlich früh am Tisch sitzt (damit er bereits in der Schule lesen und schreiben kann), überschreitet die Schwelle der ersten Klasse das bereits fast vollständig gebildete skoliotische Schulkind, dessen Rücken sich "erinnert", wie es sollte, aber nicht auf dem Tisch.

Wie man auf einem Stuhl am Tisch sitzt

Was ist so schlecht für die Bildung eines Skeletts eines Kindes?

Ein Tisch ist kein speziell von einem Arzt entworfener Schreibtisch. Deshalb hat er:

  • kann zu niedrig sein (oder umgekehrt zu hoch);
  • hat keinen festen Abstand zum Stuhl (der zu nah oder zu weit vom Tisch entfernt sein kann);
  • bietet keine bequeme (und gleichzeitig - arbeitende) Position der Beine darunter (sie hängen entweder lose oder sind zu stark gebeugt);
  • In Anbetracht der flachen Oberfläche bietet es keine physiologische Funktion für das Üben seiner Handposition.

Es gibt jedoch andere Gründe für die falsche Position der Wirbelsäule. Es wird bemerkt, dass die Wirbelsäule bei unsicheren Kindern "schwach" ist. Und der Grund dafür kann sein:

  • und familiäre Konflikte;
  • und Scheu vor einem bestehenden oder imaginären Defekt des Körpers;
  • und die schlechte Gesundheit des Kindes (Anfälligkeit für chronische Infektionen oder Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen oder Pathologie der intrauterinen Entwicklung).

Der Fall kann auch im Rückenmark selbst sein (einschließlich der Folgen seiner chirurgischen Behandlung).

"Die Straßenschlange windet sich" oder wo sich die Nadel befindet - dort und der Faden

Wenn die unregelmäßige Form der Wirbelsäule während der ersten 3 Jahre (oder maximal bis zu 5-6 Jahre) des Lebens aufgrund noch nicht ausgeprägter Skoliose nicht so wahrnehmbar ist (durch die entwickelten Ausgleichshaltungen und den Gang ausgeglichen), dann verschlechtert sie sich (mit zunehmender Torsion und " Ablenkung der Wirbelsäule zur Seite, vor allem im Thoraxbereich) Der Höcker wird stärker und der Körper erhält eine bestimmte Konfiguration.

Da die Position der Rippen streng von der Form der Wirbelsäule abhängt, ändern sie bei ihrer Krümmung auch ihre Position im Raum - "wo sich die Nadel befindet, da ist ein Faden".

Der Körper nimmt eine solche Form an, als ob das Kind über den Zaun kletterte und bereits halb zur anderen Seite hing. Er kletterte jedoch nicht hinüber und blieb in dieser Position: Der Rücken ist eine "Wippe", ein Schulterblatt (auf der Seite, auf die die Skoliose mit ihrer "Spitze" gerichtet ist) ist höher als die andere und ragt nach hinten (obwohl sie an der Rückseite angebracht sein sollte). auseinandergezogen ("Spread").

Um den fragwürdigen Fall (zu Beginn des Prozesses) zu klären, wird das Subjekt gebeten, den Rücken zu beugen, sich nach vorne zu beugen und die Schultern nach vorne zu drücken. Gleichzeitig wird der Umbaubereich klarer und konvexer erscheinen.

Mit der vollen Entwicklung des Rippenbuckels wird der Rücken asymmetrisch und ähnelt einem krummen (einen halben Hügel besetzenden) Hügel mit einem "Grat" der Wirbelsäule an seinem Fuß, gebildet durch eine ausgeprägte gewundene Linie - "Schlange" aus stark vorspringenden Dornfortsätzen.

Bei dieser Variante erhält die Brust eine "ausgefallene", "eingefallene" Form, wird flach oder sogar konkav.

Der Höcker der versetzten Rippen kann jedoch auch von der Brustseite des Körpers erscheinen. Wenn die Skoliose links ist, bildet sich links der Buckel und rechts die rechte Seite.

Die Behandlungsmöglichkeiten oder "und der Buckel und jetzt da..."

Theoretisch sieht der Rippenbuckeldoktor so aus.

Da dies eine Folge der Skoliose ist, genügt es, um den versetzten Brustkorb (die Rippen mit allen dazugehörigen Elementen) zurückzubringen, "nur"... richtige Skoliose! Nach Beseitigung der Wirbelsäulenverkrümmung rasten die Rippen selbst ein - und der aus ihnen gebaute Buckel wird verschwinden.

Daher ist die Frage der Behandlung vor allem eine Frage der Zeit (genauer des Alters).

Wenn Sie in 3-6 Jahren Ihren Rücken noch durch physikalische Maßnahmen „überzeugen“ und ihm die richtige Position geben können, sind in 13-16 Jahren die Wirbelsäule und die Rippen bereits vollständig (und unwiderruflich falsch) ausgebildet, und die Medizin kann nur einen komplexen chirurgischen Eingriff bieten. Und nicht die Tatsache, dass es helfen wird - die Trägheit der Gewohnheit für die falsche Haltung ist zu stark.

Sie können den Buckel in der von ihm erreichten Entwicklungsstufe konservieren:

  • Bildung einer richtigen Körperkultur bei einem Kind;
  • ein orthopädisches Korsett tragen;
  • mit Methoden der Bewegungstherapie.

Im Foto-Rippenbuckel mit rechtsseitiger Skoliose

Vorbeugende Maßnahmen

Die Fähigkeit, "kompetent" zu sitzen, sich hinzulegen, Gewicht zu tragen und sogar ein Kind zu ertragen, muss an den jüngsten Nägeln trainiert werden (trotz Schreien, Schreien und anderen gewalttätigen Protestmanifestationen). Dies geschieht am besten am Beispiel von Märchenfiguren.

Die Anforderungen an eine Schultasche oder einen Rucksack sind einfach:

  • Gewicht nicht mehr als 15 Gew.-% des Studenten;
  • Die an den Rücken angrenzende Seite (aus flexiblem Kunststoff) sollte flach und weich sein (Schaumgummi). Ideal ist eine spezielle orthopädische Rückenlehne.

Selbst wenn das Gewicht gering ist, sollten Sie dem Kind beibringen, „Halt“ zu machen und Schultern und Rücken von der Last zu befreien.

Das ständige Tragen von Sportschuhen mit flacher Sohle wird ebenso nicht empfohlen wie das Tragen von Schuhen mit einer Absatzhöhe von mehr als 2 cm.

Ein Schreibtisch oder ein ähnlicher Tisch eignet sich am besten für Hausaufgaben.

Es muss sichergestellt sein, dass das Kind nicht „bucklig“ ist, sich beim Fernsehen auf einen Stuhl zurücklehnt und gelegentlich aufsteht und seinen Rücken streckt.

Auf einer zu weichen Matratze zu schlafen, ist eine nächtliche Krümmung der Wirbelsäule in einem Traum unter dem Gewicht Ihres eigenen Körpers. Auf einer zu weichen Matratze zu schlafen, bedeutet das Fehlen einer vollständigen nächtlichen Muskelentspannung.

Über die Größe und Härte des Kissens. Beide Indikatoren sollten von mittlerer Größe sein - das Kissen ist zu groß und weich verursacht Probleme mit den Organen des Halses und der Wirbelsäule.

Ideales Kissen in Form einer Rolle, die eine zuverlässige Unterstützung III und IV der Halswirbel schafft.

Das kompetente Tragen (mit Hilfe eines Arztes) eines abgestimmten orthopädischen Korsetts, wodurch die Belastung der Wirbelsäule des Kindes verringert werden kann, verhindert eine weitere Verformung.

Komplexe Bewegungstherapie

Die Hauptgruppe der Maßnahmen der konservativen Therapie ist der Einsatz von physikalischen Therapieverfahren, einschließlich:

  • spezielle Gymnastik;
  • Übungen im Wasser;
  • Spielelemente in Kombination mit Sport.

Der Aufprall sollte gleichmässig sein und alle Muskelgruppen des Körpers entwickeln, wodurch der Zustand der Wirbelsäule stabilisiert wird.

Wir sollten die Massage, Atemübungen und ähnliche Methoden nicht vernachlässigen.

Alle therapeutischen Maßnahmen sollten nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Ebenso wichtig ist die Behandlung der Grunderkrankung, die zu Stoffwechselstörungen im Gewebe der Wirbelsäule von Kindern führt.

Resektion als extremes Maß

Im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung des Rippenbuckels greifen sie auf die chirurgische Korrektur zurück, die darin besteht, die Form des Brustkorbs künstlich wiederherzustellen, was eine Resektion der den Höcker bildenden Rippen beinhaltet.

Der chirurgische Eingriff kann ausschließlich auf der konvexen Seite mit der Osteotomie der Rippe (mit oder ohne nachfolgende Bewegung) durchgeführt werden, die Resektion eines großen Rippensegments oder seines medialen Teils ist möglich.

Die chirurgische Technik kann ein Eingreifen auf der konvexen Seite in Kombination mit einer Osteotomie der Rippen der konkaven Seite umfassen, gefolgt von der Bewegung der resezierten Fragmente (um die kürzeren Rippen auf der konkaven Seite zu verlängern).

Trotz der scheinbar vielen Methoden der chirurgischen Korrektur wurde die 100% ige Behandlungsmethode noch nicht gefunden.

"Prognose" oder ein Ausblick auf die Zukunft

Es gibt zwei Aspekte, die den zukünftigen Besitzer des Küstenhügels prägen werden.

Das erste, ästhetisch-psychologisch, beinhaltet die Entfremdung des Patienten vom gesamten Leben und der menschlichen Gesellschaft im Hinblick auf die offensichtliche Verformung seines Körpers. Dies beeinflusst sowohl die Art des Patienten selbst als auch den Zustand der Psyche in seiner nahen Umgebung.

Die zweite ist der Grad der Deformierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs, der zu Problemen mit Organen innerhalb dieser Strukturen führt, d. H. Der "Perspektive" des Fortschreitens sowohl neurologischer als auch allgemeiner somatischer Zustände (insbesondere der Zunahme mit dem Alter der Herz-Lungen-Insuffizienz).

Daher sind Maßnahmen erforderlich, um das Fortschreiten der Pathologie vor dem Ende der Bildung des Skeletts des Kindes und dem Wachstum des Kindes zu verhindern:

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur frühesten Erkennung einer Wirbelsäulenpathologie;
  • Behandlung der zugrundeliegenden Krankheit, die den Prozess verschlimmert;
  • Fokussierung der Eltern auf Fragen der „Aufklärung“ der richtigen Körperhaltung und Körperkultur im Allgemeinen.

Prävention: Halten Sie die Leinen und halten Sie die Pfade!

Nur die mobilste Lebensweise seit der Kindheit kann ein Kind gegen den Ausbruch von Skoliose und Rachenhügel garantieren!

Sie haben einem Kind nicht die Kindheit gestohlen, ihm nicht die Möglichkeit genommen, "in einer Menschenmenge zu leben", mit seiner eigenen Art zu spielen und zu fantasieren, die Fähigkeit, etwas scheinbar Verrücktes zu tun (ein Selbstwertgefühl zu entwickeln), eine "kindindische" Lebenshaltung zu verfolgen: und halt auf den Wegen! - Sie können ruhig für seine Zukunft sein.

Merkmale der Diagnose und Behandlung der rechtsseitigen Skoliose der Brustwirbelsäule

Die rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule ist eine Folge der häufigen Ablenkung des Körpers nach rechts. Die Brustform der Krankheit betrifft meist Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren.

Ursachen der Skoliose

Angeborene Skoliose ist ein seltenes Phänomen, das sich meist in Veränderungen äußert, die zu Beginn der Schwangerschaft beim Fötus auftreten. Es wird oft durch ein Trauma bei der Geburt verursacht. Die Pathologie kann unmittelbar nach der Geburt oder nach einer bestimmten Zeit beobachtet werden, wenn sie ausgeprägter wird. Die Krankheit wird oft von anderen Anomalien begleitet, zum Beispiel Lippen oder Gaumen.

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Erworbene Skoliose tritt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auf:

  • mit verschiedenen Beinlängen, flachen Füßen;
  • Verletzungen;
  • längerer Aufenthalt in der Haltung, die zur Entwicklung der Krankheit beiträgt; in der falschen Körperposition während der Schulstunden, wenn Sie in einer Position fernsehen;
  • mangelnde Mobilität;
  • hormonelle Störungen;
  • Tumoren;
  • einige Krankheiten (neuromuskuläre Pathologien, Syphilis, Tuberkulose, Lungenerkrankungen usw.);
  • mit intervertebral Hernie;
  • mit Avitaminose (Calcium- oder Vitamin-D-Mangel);
  • bei häufiger Belastung der Rückenmuskulatur asymmetrisch;
  • beim Sport, bei dem nur eine Körperseite stärker involviert ist (Badminton, Tennis).

Idiopathische Skoliose ist das häufigste Vorkommen. Seine Gründe bleiben unbekannt. Einige Experten schließen nicht aus, dass der erbliche Faktor in diesem Fall einen Einfluss hat.

Bedeutung der Symptome und Krankheitsgrade

Die rechte Thoraxskoliose entwickelt sich rasch, daher ist ihre frühzeitige Diagnose sehr wichtig.

Merkmale des ersten Grades der Krankheit

Bei dieser Form der Skoliose ist das Krankheitsbild sehr schlecht definiert. Die Skoliose Grad 1 wird oft mit der üblichen Langsamkeit verwechselt. Dabei werden Schultergelenk und Schulterblatt der rechten Körperhälfte des Patienten relativ zu den links befindlichen Skelettteilen angehoben. Die Krümmung erreicht 10˚. Langanhaltende körperliche Anstrengung und ein längerer Aufenthalt tragen weiterhin zu den Beschwerden bei, die durch Rückenschmerzen hervorgerufen werden.

Merkmale II Grad

Skoliose Grad 2 ist ausgeprägter. Bei ihm verlieren Becken, Wirbelsäule, Schultern und Schulterblätter ihre Symmetrie noch mehr. Die Krümmung beträgt 10-25. Wegen der Muskelspannung wird links eine Rolle gebildet. Kleine körperliche Anstrengung verursacht sofort Schmerzen im Rücken. Oft werden diese Symptome vernachlässigt, was den menschlichen Zustand verschlimmert.

Skoliose III Grad

Der dritte Grad der Krankheit ist besonders schwierig. Die Krümmung erreicht einen Winkel von 25–50 °. Gleichzeitig:

  • Die Wirbelsäule krümmt sich nach rechts. Dementsprechend wird die rechte Brustseite nach hinten verschoben.
  • Es gibt eine Auswölbung des rechten Schulterblattes und der Oberkante - ein Rippenbuckel erscheint, der deutlich ausgeprägt wird. Das Hervortreten des hervorstehenden rechten Skapula, der Rippe und der dichten Muskelrolle wird deutlich beobachtet, wenn sich der Patient nach vorne beugt.
  • Atemwege versagen, Atemnot tritt auf.
  • Der Patient neigt zu häufigen Erkältungen.
  • Herzrhythmusstörung tritt auf.
  • Die Durchblutung des Rückenmarks und des Gehirns verschlechtert sich.

Schmerzempfindungen werden regelmäßig und unerträglich.

Letzter IV Grad der Krankheit

Diese Form ist kritisch. Der Abweichungswinkel beträgt mehr als 50, die Pathologie kann andere Teile der Wirbelsäule beeinflussen und wird S-förmig. Zeichen erscheinen:

  • Skapulier- und Rippenhügel, die rechts deutlich sichtbar sind;
  • hohl im Brustbein;
  • die untere Kante ragt von der linken Seite nach vorne und von der rechten Kante sinkt sie;
  • eine visuelle Inspektion von hinten zeigt eine pathologisch nahe Position des linken unteren Gewölbebogens und des oberen Teils des Beckens;
  • Becken deutlich schief, Gliedmaßen asymmetrisch.

Beobachtete pathologische Veränderungen in den inneren Organen:

  • Die persistierende pulmonale Zwerchfellinsuffizienz mit Wirbelsäulenkrümmung wird als kyphoskoliotisches Herz bezeichnet. Bei Vorhandensein dieses Symptomkomplexes treten Indikationen für Operationen zur Behandlung der Skoliose auf. Dies führt jedoch häufig zu Komplikationen während oder nach der Operation.
  • Pathologische Veränderungen der Wirbelsäulenmuskulatur sind nicht behandelbar.
  • Schäden am Rückenmark verringern die Mobilität, es kommt zu Lähmungen.
  • Die Organe des Gastrointestinaltraktes funktionieren nicht, was zu Gastritis, Hepatitis und Geschwüren führen kann.
  • Probleme beginnen mit dem Urogenitalsystem.

Wie wird die Skoliose bestimmt?

Die Diagnose der rechtsseitigen Skoliose der Brustwirbelsäule wird durchgeführt:

  1. Standardmethode (Sichtprüfung). Dies zeigt die Asymmetrie der Schultern (rechts steigt über die linke Seite), Schulterblätter und Oberschenkel. Wir untersuchen die Beweglichkeit der Wirbelsäule beim Verändern der Körperposition. Auch die Sehnenreflexe und die Muskelkraft werden überprüft.
  2. Instrumentelle (Strahl) Methode. Forschung impliziert:
    • Röntgen Mit dieser einfachen und zugänglichen Methode wird der Skoliosegrad erfasst.
    • Computertomographie. Untersucht werden Wirbelsäulengewebe, Nervenwurzeln und Rückenmark.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Wir untersuchen den Zustand der Organe, die durch Skoliose pathologische Veränderungen erfahren haben können.
    • Magnetresonanztomographie. Mögliche Anomalien des Rückenmarks, die durch Krümmung der Wirbelsäule verursacht werden, werden untersucht. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen, beispielsweise implantierte Schrittmacher und andere.

Behandlungsmethoden

Durch die rechtzeitige Diagnose der Pathologie können Sie die Behandlung bereits beim ersten Verdacht auf die Krankheit beginnen. Dies verhindert irreversible Vorgänge im Körper und macht einen chirurgischen Eingriff überflüssig.

Eine rechtsseitige Brustkrebs-Skoliose ist schwer zu behandeln, aber sie lässt sich leichter beseitigen als von links.

Selbstbehandlung ist verboten, da sich die Pathologie schnell entwickelt. In jedem Fall ist ein individueller Ansatz erforderlich, abhängig von Skoliose, Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen des Patienten.

Die skoliotische Krümmung ersten und zweiten Grades wird durch konservative Methoden wirksam behandelt. Ihr Ziel ist es, die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützen. korrigieren Sie den skoliotischen Bogen und machen Sie die Wirbelsäule beweglicher. Dies wird erreicht durch:

  • Physiotherapie (thermische Verfahren, Elektrostimulation, Elektrophorese) und Akupunktur.
  • Gymnastik Übungen zur rechtsseitigen Thoraxskoliose sollten unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Eine gute Methode zum Ausgleichen Ihrer Haltung ist das Schwimmen. Der beste Stil in diesem Fall ist das Brustschwimmen.
  • Massage, die Muskelkrämpfe beseitigt und die Durchblutung verbessert, Schmerzen und Unwohlsein beseitigt. Die größte Wirkung des Verfahrens wird beobachtet, wenn es nach physiotherapeutischen Übungen durchgeführt wird.

Für die Skoliose der zweiten Stufe empfehlen die Spezialisten zusammen mit den oben aufgeführten Methoden die Verwendung spezieller Korsetts, die der Wirbelsäule die richtige Position geben, die Muskeln entspannen und die Schmerzen lindern.

Mit ihrer Hilfe wird die Belastung des Kamms reduziert, die Pathologie hört auf, weiterzukommen. Dieses orthopädische Gerät hat die beste Wirkung in seiner individuellen Produktion.

Bei starken Schmerzen auf Analgetika zurückgreifen. Chirurgische Eingriffe werden bei Skoliose von 3 und 4 erforderlich. Zur konservativen Behandlung in dieser Entwicklungsphase der Krankheit griff man in folgenden Fällen auf:

  • wenn der Patient jünger als 11 und 3 ist;
  • in Abwesenheit der Entwicklung von Pathologie und minimaler Schädigung der inneren Organe;
  • angeborene Skoliose, begleitet von schweren Defekten der Wirbelsäule, die neurologische Komplikationen verursachen können;
  • mit schweren Begleiterkrankungen;
  • mit schwerer Demenz.
  • mit progressiven Formen der Skoliose, mit Ausnahme des ersten und zweiten Grades; wenn die Belastung um mehr als 9˚ pro Jahr steigt;
  • mit paralytischer Skoliose, die zu einer starken Deformierung des Kamms führt;
  • für Skoliose, die mit neurologischen Erkrankungen einhergeht;
  • bei kosmetischen Indikationen bei spürbaren Veränderungen der Wirbelsäule und des Brustkorbs.

Prävention

Bei rechtsseitiger Skoliose der Brustwirbelsäule ist eine lange und komplizierte Behandlung erforderlich. Wenn Sie einige Regeln beachten, können Sie deren Aussehen ausschließen:

  1. Versuchen Sie, eine gerade Haltung zu wahren.
  2. Sport treiben;
  3. kontrollieren Sie die Position des Körpers am Tisch und während der Arbeit;
  4. umfassen kalziumreiche Lebensmittel in der Ernährung;
  5. Wählen Sie harte Oberflächen zum Schlafen.

Übungen zur Skoliose

Bei der Behandlung der Skoliose ist eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten erforderlich. Übungen, die zu Hause ohne Angst durchgeführt werden können, helfen Schmerzen zu lindern und den Körper zur Erholung zu bringen:

  1. Die linke Hand gleichzeitig anheben und den Rückzug des linken Rückens begleiten.
  2. Schieben Sie Ihren rechten Arm mit Gleitbewegungen parallel zum Körper nach unten. Links - zur gleichen Zeit sollte aufstehen.
  3. Auf dem Bauch liegend und den Rücken hochziehen, heben Sie die linke Hand an.
  4. In sitzender Position neigen Sie sich nach rechts.

Wenn Bewegung Schmerzen hervorruft, sollten Sie das Training beenden und einen Arzt aufsuchen.

Wir alle wissen, was Schmerz und Unbehagen sind. Arthrose, Arthritis, Osteochondrose und Rückenschmerzen ruinieren Ihr Leben ernsthaft, indem Sie normale Handlungen einschränken - es ist unmöglich, Ihre Hand zu heben, auf den Fuß zu treten oder sich aus dem Bett zu erheben.

Besonders stark zeigen sich diese Probleme nach 45 Jahren. Wenn man vor körperlicher Schwäche eins zu eins kommt, kommt eine Panik und höllisch unangenehm. Aber das muss keine Angst haben - Sie müssen handeln! Was bedeutet zu verwenden und warum - sagt der führende orthopädische Chirurg Sergey Bubnovsky.

Linke Rippe wegen Skoliose

Ksenia:

Das Problem der Skoliose. Aufwölbender linker Rand, bitte sagen Sie mir, ob er behandelt wird. Oder kannst du es nicht mal probieren?

Antwort des Doktors:

Leider kann dieses Problem nur von einem plastischen (Thorax-) Chirurgen behoben werden.

Leiter des medizinischen Zentrums Dr. Zinchuk

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Rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule

Alle Krümmungen der Wirbelsäule entlang ihrer Frontalachse können unterschiedliche Richtungen haben. Einige von ihnen sind nach links gerichtet, andere - nach rechts. Dementsprechend unterscheiden sich die Namen der Skoliose-Typen. Die Krümmung, die durch die Ausbuchtung nach rechts gerichtet ist, ist eine rechtsseitige Skoliose. Die Ursache der Pathologie, ihre Folgen und die Behandlung als Ganzes hängen nicht davon ab, auf welcher Seite sich die Krankheit befindet. Es gibt jedoch noch einige Unterschiede.

Rechtsseitige Skoliose: Arten und Behandlung

Rechtsseitige Skoliose betrifft am häufigsten die Thoraxregion und wählt Kinder und Jugendliche, insbesondere Frauen, mit ihrem „Ziel“ aus. Die Gründe dafür können sein:

  1. Unkorrekte Landung am Tisch während des Unterrichts in der Schule und zu Hause: Die Wirbelsäule ist nach rechts gekrümmt, der rechte Ellbogen liegt auf dem Tisch, die rechte Schulter wird nach vorne bewegt
  2. Schnelles Wachstum bei schwacher Entwicklung der Muskulatur
  3. Hormonelle Störungen während der Reifung
  4. Unbekannte (idiopathische) Ursachen

Symptome einer rechtsseitigen Krümmung in unterschiedlichem Ausmaß

Rechtsseitige Skoliose kann auch vier Grad mit den entsprechenden äußeren und inneren Zeichen haben:

Der erste Grad ist leicht, mit einem Winkel von weniger als 10, kaum wahrnehmbar und zeichnet sich durch eine leichte Anhebung der rechten Schulter und des Schulterblatts aus.

Der zweite Grad ist der Durchschnitt, der Abweichungswinkel liegt zwischen 10 ° und 25 °. Bei Betrachtung in einer Arztpraxis am nackten Körper ist die rechtsseitige Asymmetrie der Wirbelsäule, der Schulter und der Skapulalinie, des Beckens, deutlich zu sehen. Bei der bekleideten Person sind solche Abweichungen jedoch immer noch nicht wahrnehmbar, und Eltern können immer noch die pathologische Krümmung ihres Kindes übersehen.
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Auf dem Foto - so sieht die rechtsseitige Brustskoliosis von 2 Grad aus:

Der dritte Krümmungsgrad ist stark, der Winkel steigt auf 50. Es ist unmöglich, eine solche Verformung nicht zu bemerken:

  • das rechte Schulterblatt und die Rippen, besonders wenn sich der Test nach vorne beugt, wölben sich beträchtlich, über ihnen bildet sich eine Muskelrolle
  • Durch das Verdrehen der Wirbelsäule nach rechts verschiebt sich die Brust zurück
  • Atemprobleme und häufige Erkältungen beginnen
  • Atemnot erscheint
  • Herzrhythmusstörung
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Rückenmarks und des Gehirns

Der vierte Grad der Skoliose wird als kritisch oder sehr schwer angesehen. Der Ablenkwinkel überschreitet 50. Es gibt eine Verschärfung der äußeren und inneren Anzeichen:

  • Am rechten Rücken bilden sich große Schulter- und Rippenhöcker.
  • Vor dem Rippenbogen ragen durch Verdrehen nach links und nach rechts hervor - die Rippen sinken nach unten
  • Es gibt Vertiefungen auf dem Brustbein
  • In der Rückansicht berührt der linke untere Rippenbogen praktisch die Oberkante des linken Beckenknochens.
  • Das Becken ist deutlich verzerrt und die Länge der Arme und Beine ist optisch asymmetrisch
  • Durch die Deformation des Rückenmarks kommt es zu motorischen Aktivitätsstörungen, Lähmungen und Taubheitsgefühl der Extremitäten.
  • Es treten multiple Funktionsstörungen der inneren Organe auf: ein skoliotisches Herz mit gestörter Arrhythmie, Stauung im linken Lungenflügel (aufgrund unzureichender Atmung auf der linken konkaven Seite), Probleme des Gastrointestinaltrakts, Nierenerkrankung, Blasen- und Genitalorgane

Patienten des dritten oder vierten Grades verlieren schnell an Gewicht, sie haben ständig etwas zu verletzen, werden schon nach kurzer Bewegung müde.

Die rechtsseitige Brust-Skoliose, selbst des ersten Grades, ist bereits progressiv, wenn sie progressiv ist. Das bedeutet, dass es früher oder später zu schweren Erkrankungen und Abweichungen kommen wird. Daher ist die Früherkennung und Behandlung der Brustkrümmung Aufgabe der modernen Wirbelsäule:

Je früher die Behandlung der Brust-Skoliose beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit behandelt werden kann, bevor die inneren Organe in den skoliotischen Prozess einbezogen werden.

Mischtypen der rechtsseitigen Skoliose

Rechtsseitige Skoliose betrifft nur einen Teil der Wirbelsäule. Die häufigsten Arten sind:

  • Cervicothoracic
  • Thorax-Lendenwirbel
  • Lumbosakral

Die zervikothorakale Krümmung wird als die gefährlichste angesehen, da die Risiken der zervikalen Skoliose auch zu allen „Reizen“ der Brust beitragen.

Eine thorakolumale Skoliose tritt mit einem dritten Krümmungsgrad auf. Normalerweise hat der Bogen die Form des lateinischen Buchstabens S. Rechtsseitige thorakale Skoliose eines gemischten Typs mit Auswirkungen auf die Lendenwirbelsäule sieht aus wie ein Spiegelbuchstabe S;

Lumbosakrale Krümmung ist ziemlich selten:

  • mit angeborener Dysplasie TBS
  • mit 4 Skoliose

Im schwersten Stadium der skoliotischen Krümmung kann es sogar eine kombinierte Form geben, die drei Teile der Wirbelsäule umfasst, wobei drei verzerrende Bögen in Form des Buchstabens auftreten:
.
zum Beispiel Skoliose der thorakalen und lumbosakralen Regionen.

Konservative und chirurgische Behandlung der rechtsseitigen Skoliose

Die Behandlung der rechtsseitigen Skoliose erfolgt in Abhängigkeit von dem Grad von:

Rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule 1–2 Grad wird konservativ behandelt

Die Methoden der konservativen Behandlung sind wie folgt:

  1. Bewegungstherapie mit Krümmungskorrekturübungen
    Alles, was man für ein solches Fitnessstudio braucht: Matte, Rollen, Gymnastikwand und einfachster geneigter Simulator, Gymnastikausrüstung: Bälle, Stöcke, Gewichte usw., Schwimmbad
  2. Manuelle Therapie und Massage (in Kombination mit Körperkultur)
  3. Akupunktur mit Elektrostimulation
  4. Korsetts und Halsbänder unterschiedlicher Steifigkeit
  5. Physiotherapie

Auf diesem Foto sehen Sie das Korsett zur Korrektur der Krümmung:

Bei den schwereren Klassen 3 bis 4 ist die konservative Behandlung viel seltener:

  • In der 3. Klasse - bei Kindern unter 11 Jahren
  • Im dritten oder vierten Grad - bei Erwachsenen die Stabilisierung der Krümmung und zufriedenstellenden Zustand der inneren Organe

Eine rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule in einem schweren und kritischen Ausmaß, bei der eine direkte Bedrohung der inneren Organe besteht, wird nur durch eine Operation behandelt

In der Erholungsphase nach der Operation ist eine Behandlung gemäß dem obigen Schema erforderlich, wobei Physiotherapie und Korsetts verwendet werden.

Verzweifeln Sie nicht, auch wenn Sie sich im schwersten Stadium der Krankheit befinden.

Möglichkeiten der Medizin + Ihre Stärke und Hingabe = Sieg

Hier ist es - die Erfolgsformel. Gute Gesundheit für Sie!

Video: Übungen zur rechten Thoraxskoliose

Rippbuckel als schwere Form der Skoliose-Krümmung

Die sowjetische Kindheit ist in die ferne Vergangenheit gegangen, in der das Idol ein Mann des Handelns war - ein ungewöhnlich leicht zu hebender, körperlich mobiler reisender Wissenschaftler, Ranger, Jäger, Cowboy-Goldgräber - und eine der beliebtesten und angesehensten Aktivitäten bei Kindern war das „Klettern“ auf Dächern über Zäune klettern, hohe Bäume klettern.

In dem Moment, in dem die Hände die nächste Hündin fest zusammendrücken und die Beine entlang der Rinde beißen, nach Unterstützung suchen und die Wirbelsäule ähnlich ist, kann sich die Wirbelsäule mit dem Buchstaben „sic“ einfach nicht beugen - sie ist gerade wie eine Schnur und so gespannt wie möglich.

Dies ist jedoch eine normale, korrekte Arbeitsspannung. Verspannungen, um die "Lebenslinie" zu glätten - die Wirbelsäule.

Denn nur die gerade Wirbelsäule kann den Körper und die ungehinderte (ohne Klammern und "Interceptions") - Aktivität der inneren Organe angemessen stützen.

Und das bedeutet, dass das Leben des Wirts genauso konkret und direkt ist wie diese Wirbelsäule selbst.

Aber manchmal macht die "Lebenslinie" im Zickzack. Links oder rechts. Dieses Phänomen im medizinischen (und pädagogischen) "Dialekt" wird Skoliose genannt.

Er ist es, der zu einer Situation führt, in der die Rippen auf einer Seite des Körpers wie ein Ventilator mit geöffnetem Lüfter auseinander laufen und sich auf der anderen Seite einem Lüfter ähneln, der so dicht wie möglich verschoben ist. Der Brustkäfig ähnelt dann dem Pelz von Ziehharmonika oder Bajan, wo die Oberseite gestreckt ist und die Unterseite geschlossen ist. Verdrehen Sie das Bajanfell mit einer Schraube - und die Ähnlichkeit ist vollständig.

Diese Situation wird als Rippenbuckel bezeichnet.

Warum zurück - "Rocker"?

Die Skoliose bildet sich zunächst allmählich und völlig schmerzlos. Dies ist zunächst nur eine bestimmte Pose (das Kind zieht konzentriert die Hand und die Hälfte des Körpers auf den Tisch, während die andere freie Hand auf dem Oberschenkel ruht).

Da jedoch die "zentrale Achse" des Körpers (der Wirbelsäule) immer wieder (und Jahr für Jahr) "verdreht" wird (ein Phänomen, das als Torsion bezeichnet wird), erhalten die Wirbel im Laufe der Zeit unter dem "Druck" der üblichen Haltung keilförmige Konturen, die sich aus der Wirbelsäule bilden Bogen und von hinten - wie ein Hügelbuckel.

In Anbetracht dessen, dass das Kind ziemlich früh am Tisch sitzt (damit er bereits in der Schule lesen und schreiben kann), überschreitet die Schwelle der ersten Klasse das bereits fast vollständig gebildete skoliotische Schulkind, dessen Rücken sich "erinnert", wie es sollte, aber nicht auf dem Tisch.

Wie man auf einem Stuhl am Tisch sitzt

Was ist so schlecht für die Bildung eines Skeletts eines Kindes?

Ein Tisch ist kein speziell von einem Arzt entworfener Schreibtisch. Deshalb hat er:

  • kann zu niedrig sein (oder umgekehrt zu hoch);
  • hat keinen festen Abstand zum Stuhl (der zu nah oder zu weit vom Tisch entfernt sein kann);
  • bietet keine bequeme (und gleichzeitig - arbeitende) Position der Beine darunter (sie hängen entweder lose oder sind zu stark gebeugt);
  • In Anbetracht der flachen Oberfläche bietet es keine physiologische Funktion für das Üben seiner Handposition.

Es gibt jedoch andere Gründe für die falsche Position der Wirbelsäule. Es wird bemerkt, dass die Wirbelsäule bei unsicheren Kindern "schwach" ist. Und der Grund dafür kann sein:

  • und familiäre Konflikte;
  • und Scheu vor einem bestehenden oder imaginären Defekt des Körpers;
  • und die schlechte Gesundheit des Kindes (Anfälligkeit für chronische Infektionen oder Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen oder Pathologie der intrauterinen Entwicklung).

Der Fall kann auch im Rückenmark selbst sein (einschließlich der Folgen seiner chirurgischen Behandlung).

"Die Straßenschlange windet sich" oder wo sich die Nadel befindet - dort und der Faden

Wenn die unregelmäßige Form der Wirbelsäule während der ersten 3 Jahre (oder maximal bis zu 5-6 Jahre) des Lebens aufgrund noch nicht ausgeprägter Skoliose nicht so wahrnehmbar ist (durch die entwickelten Ausgleichshaltungen und den Gang ausgeglichen), dann verschlechtert sie sich (mit zunehmender Torsion und " Ablenkung der Wirbelsäule zur Seite, vor allem im Thoraxbereich) Der Höcker wird stärker und der Körper erhält eine bestimmte Konfiguration.

Da die Position der Rippen streng von der Form der Wirbelsäule abhängt, ändern sie bei ihrer Krümmung auch ihre Position im Raum - "wo sich die Nadel befindet, da ist ein Faden".

Der Körper nimmt eine solche Form an, als ob das Kind über den Zaun kletterte und bereits halb zur anderen Seite hing. Er kletterte jedoch nicht hinüber und blieb in dieser Position: Der Rücken ist eine "Wippe", ein Schulterblatt (auf der Seite, auf die die Skoliose mit ihrer "Spitze" gerichtet ist) ist höher als die andere und ragt nach hinten (obwohl sie an der Rückseite angebracht sein sollte). auseinandergezogen ("Spread").

Um den fragwürdigen Fall (zu Beginn des Prozesses) zu klären, wird das Subjekt gebeten, den Rücken zu beugen, sich nach vorne zu beugen und die Schultern nach vorne zu drücken. Gleichzeitig wird der Umbaubereich klarer und konvexer erscheinen.

Mit der vollen Entwicklung des Rippenbuckels wird der Rücken asymmetrisch und ähnelt einem krummen (einen halben Hügel besetzenden) Hügel mit einem "Grat" der Wirbelsäule an seinem Fuß, gebildet durch eine ausgeprägte gewundene Linie - "Schlange" aus stark vorspringenden Dornfortsätzen.

Bei dieser Variante erhält die Brust eine "ausgefallene", "eingefallene" Form, wird flach oder sogar konkav.

Der Höcker der versetzten Rippen kann jedoch auch von der Brustseite des Körpers erscheinen. Wenn die Skoliose links ist, bildet sich links der Buckel und rechts die rechte Seite.

Die Behandlungsmöglichkeiten oder "und der Buckel und jetzt da..."

Theoretisch sieht der Rippenbuckeldoktor so aus.

Da dies eine Folge der Skoliose ist, genügt es, um den versetzten Brustkorb (die Rippen mit allen dazugehörigen Elementen) zurückzubringen, "nur"... richtige Skoliose! Nach Beseitigung der Wirbelsäulenverkrümmung rasten die Rippen selbst ein - und der aus ihnen gebaute Buckel wird verschwinden.

Daher ist die Frage der Behandlung vor allem eine Frage der Zeit (genauer des Alters).

Wenn Sie in 3-6 Jahren Ihren Rücken noch durch physikalische Maßnahmen „überzeugen“ und ihm die richtige Position geben können, sind in 13-16 Jahren die Wirbelsäule und die Rippen bereits vollständig (und unwiderruflich falsch) ausgebildet, und die Medizin kann nur einen komplexen chirurgischen Eingriff bieten. Und nicht die Tatsache, dass es helfen wird - die Trägheit der Gewohnheit für die falsche Haltung ist zu stark.

Sie können den Buckel in der von ihm erreichten Entwicklungsstufe konservieren:

  • Bildung einer richtigen Körperkultur bei einem Kind;
  • ein orthopädisches Korsett tragen;
  • mit Methoden der Bewegungstherapie.

Im Foto-Rippenbuckel mit rechtsseitiger Skoliose

Vorbeugende Maßnahmen

Die Fähigkeit, "kompetent" zu sitzen, sich hinzulegen, Gewicht zu tragen und sogar ein Kind zu ertragen, muss an den jüngsten Nägeln trainiert werden (trotz Schreien, Schreien und anderen gewalttätigen Protestmanifestationen). Dies geschieht am besten am Beispiel von Märchenfiguren.

Die Anforderungen an eine Schultasche oder einen Rucksack sind einfach:

  • Gewicht nicht mehr als 15 Gew.-% des Studenten;
  • Die an den Rücken angrenzende Seite (aus flexiblem Kunststoff) sollte flach und weich sein (Schaumgummi). Ideal ist eine spezielle orthopädische Rückenlehne.

Selbst wenn das Gewicht gering ist, sollten Sie dem Kind beibringen, „Halt“ zu machen und Schultern und Rücken von der Last zu befreien.

Das ständige Tragen von Sportschuhen mit flacher Sohle wird ebenso nicht empfohlen wie das Tragen von Schuhen mit einer Absatzhöhe von mehr als 2 cm.

Ein Schreibtisch oder ein ähnlicher Tisch eignet sich am besten für Hausaufgaben.

Es muss sichergestellt sein, dass das Kind nicht „bucklig“ ist, sich beim Fernsehen auf einen Stuhl zurücklehnt und gelegentlich aufsteht und seinen Rücken streckt.

Auf einer zu weichen Matratze zu schlafen, ist eine nächtliche Krümmung der Wirbelsäule in einem Traum unter dem Gewicht Ihres eigenen Körpers. Auf einer zu weichen Matratze zu schlafen, bedeutet das Fehlen einer vollständigen nächtlichen Muskelentspannung.

Über die Größe und Härte des Kissens. Beide Indikatoren sollten von mittlerer Größe sein - das Kissen ist zu groß und weich verursacht Probleme mit den Organen des Halses und der Wirbelsäule.

Ideales Kissen in Form einer Rolle, die eine zuverlässige Unterstützung III und IV der Halswirbel schafft.

Das kompetente Tragen (mit Hilfe eines Arztes) eines abgestimmten orthopädischen Korsetts, wodurch die Belastung der Wirbelsäule des Kindes verringert werden kann, verhindert eine weitere Verformung.

Komplexe Bewegungstherapie

Die Hauptgruppe der Maßnahmen der konservativen Therapie ist der Einsatz von physikalischen Therapieverfahren, einschließlich:

  • spezielle Gymnastik;
  • Übungen im Wasser;
  • Spielelemente in Kombination mit Sport.

Der Aufprall sollte gleichmässig sein und alle Muskelgruppen des Körpers entwickeln, wodurch der Zustand der Wirbelsäule stabilisiert wird.

Wir sollten die Massage, Atemübungen und ähnliche Methoden nicht vernachlässigen.

Alle therapeutischen Maßnahmen sollten nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Ebenso wichtig ist die Behandlung der Grunderkrankung, die zu Stoffwechselstörungen im Gewebe der Wirbelsäule von Kindern führt.

Resektion als extremes Maß

Im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung des Rippenbuckels greifen sie auf die chirurgische Korrektur zurück, die darin besteht, die Form des Brustkorbs künstlich wiederherzustellen, was eine Resektion der den Höcker bildenden Rippen beinhaltet.

Der chirurgische Eingriff kann ausschließlich auf der konvexen Seite mit der Osteotomie der Rippe (mit oder ohne nachfolgende Bewegung) durchgeführt werden, die Resektion eines großen Rippensegments oder seines medialen Teils ist möglich.

Die chirurgische Technik kann ein Eingreifen auf der konvexen Seite in Kombination mit einer Osteotomie der Rippen der konkaven Seite umfassen, gefolgt von der Bewegung der resezierten Fragmente (um die kürzeren Rippen auf der konkaven Seite zu verlängern).

Trotz der scheinbar vielen Methoden der chirurgischen Korrektur wurde die 100% ige Behandlungsmethode noch nicht gefunden.

"Prognose" oder ein Ausblick auf die Zukunft

Es gibt zwei Aspekte, die den zukünftigen Besitzer des Küstenhügels prägen werden.

Das erste, ästhetisch-psychologisch, beinhaltet die Entfremdung des Patienten vom gesamten Leben und der menschlichen Gesellschaft im Hinblick auf die offensichtliche Verformung seines Körpers. Dies beeinflusst sowohl die Art des Patienten selbst als auch den Zustand der Psyche in seiner nahen Umgebung.

Die zweite ist der Grad der Deformierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs, der zu Problemen mit Organen innerhalb dieser Strukturen führt, d. H. Der "Perspektive" des Fortschreitens sowohl neurologischer als auch allgemeiner somatischer Zustände (insbesondere der Zunahme mit dem Alter der Herz-Lungen-Insuffizienz).

Daher sind Maßnahmen erforderlich, um das Fortschreiten der Pathologie vor dem Ende der Bildung des Skeletts des Kindes und dem Wachstum des Kindes zu verhindern:

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur frühesten Erkennung einer Wirbelsäulenpathologie;
  • Behandlung der zugrundeliegenden Krankheit, die den Prozess verschlimmert;
  • Fokussierung der Eltern auf Fragen der „Aufklärung“ der richtigen Körperhaltung und Körperkultur im Allgemeinen.

Prävention: Halten Sie die Leinen und halten Sie die Pfade!

Nur die mobilste Lebensweise seit der Kindheit kann ein Kind gegen den Ausbruch von Skoliose und Rachenhügel garantieren!

Sie haben einem Kind nicht die Kindheit gestohlen, ihm nicht die Möglichkeit genommen, "in einer Menschenmenge zu leben", mit seiner eigenen Art zu spielen und zu fantasieren, die Fähigkeit, etwas scheinbar Verrücktes zu tun (ein Selbstwertgefühl zu entwickeln), eine "kindindische" Lebenshaltung zu verfolgen: und halt auf den Wegen! - Sie können ruhig für seine Zukunft sein.

Behandlung der Skoliose der Brustwirbelsäule

Viele Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich der Skoliose, wurden uns als Vergeltung für eine aufrechte Körperhaltung bezahlt.

Sie entwickeln sich hauptsächlich bei Individuen mit einer genetischen Prädisposition des oste-ligamentösen Gelenkapparates, wenn einige der traumatischen Faktoren auftreten.

Die Krankheit kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren, die sich manchmal als Krankheit der inneren Organe maskieren. Sie kann leicht von einem orthopädischen Arzt oder einem Wirbelneurologen diagnostiziert werden.

Die Behandlung der Skoliose hängt von ihrem Grad und Typ ab und wird vom Arzt individuell verordnet.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Unsere Wirbelsäule hat normalerweise zwei Vorwölbungen - Lordosen und Zwei - Rücken - Kyphosen.

Die seitliche Krümmung, meist begleitet von einer Umkehrung der Wirbel um ihre Achse, wird Skoliose genannt.

Wenn eine solche Position der Wirbel in der Region vom ersten bis zum 12. Brustwirbel auftritt, wird sie als Skoliose der Thoraxregion bezeichnet.

Die einfache Skoliose ist eine Biegung in eine Richtung, eine komplexe Version der Krankheit. Wenn die pathologische Biegung kompensiert wird, tritt eine zweite Biegung in die andere Richtung auf.

Gründe für die Entwicklung ↑

Wenn früher Hippokrates das Auftreten der Erkrankung durch einen gestörten Muskeltonus im Rücken erklärte, ging die moderne Medizin einen Schritt weiter.

Es gibt immer mehr Gruppen von Krankheitsursachen. Eine ziemlich große Zahl (etwa 80%) wird jedoch als idiopathisch betrachtet, dh ihre Ursachen wurden nicht ermittelt.

Es gibt eine maßgebliche Meinung, dass sich fast alle aufgrund falscher Haltung, ungleichmäßiger Belastung der Muskeln des Schultergürtels und des Rückens während einer sitzenden Lebensweise entwickeln.

Wer neigt zur Entwicklung einer Skoliose?

Dies sind die Kategorien von Personen, die Folgendes haben:

  • angeborene Fehlbildungen der Muskeln oder Bänder;
  • traumatische oder andere Verkürzung eines Beines (ein halber Zentimeter Unterschied genügt);
  • Rachitis;
  • angeborene Atrophie der Rückenmuskulatur;
  • Knochen- oder Muskeltumore;
  • Zerebralparese.

Warum entwickelt sich bei Kindern eine Skoliose?

Das Kind wird nicht mit allen Kurven der Wirbelsäule geboren.

Sie erscheinen als Reaktion auf verschiedene Belastungen:

  • Wenn das Baby lernt, seinen Kopf zu halten, bildet sich eine Halslordose.
  • Wenn er sich hinsetzt, tritt Kyphose in den Thorax- und Sakralbereichen auf;
  • In dem Moment, in dem das Kind aufsteht, bildet sich eine Lordose der Lendenwirbelsäule.

Bis zum Alter von 8 Jahren verknöcheln nur die Wirbelkörper, die Arme und Prozesse der Wirbel werden bis zum Alter von 14 Jahren verkalkt. Bis zum Alter von 17 Jahren werden all diese einzelnen Elemente zu einem Knochen - dem Wirbel.

Übermäßige körperliche Anstrengung, einseitige Anstrengung (Gewichte heben, Tennis oder Badminton mit einer Hand spielen) tragen zur Entwicklung der Skoliose bei.

Aus Entwicklungsgründen werden diese Arten der Skoliose unterschieden:

Angeboren

  • gespleißte Körper von zwei oder mehr Wirbeln;
  • das Auftreten zusätzlicher, nicht vollständig ausgebildeter Wirbel;
  • Anhaftungen zwischen den Rippen;
  • Störungen der Entwicklung der Bögen und Prozesse der Wirbel

Eine solche Entwicklung führt dazu, dass sich das Kind bereits im ersten Lebensjahr "verzieht".

Dysplastische Sicht

Dies ist ein Subtyp der angeborenen Skoliose.

Es entsteht aus:

  • Wirbelspalte;
  • Unterentwicklung der Wirbel.

Foto: dysplastische Skoliose

Diese Art von Pathologie ist die schwierigste.

Es wird festgestellt (wenn eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule nicht versehentlich gemacht wurde), normalerweise im Alter von 8-10 Jahren, es schreitet rasch voran.

Erworbene Pathologiegruppe

  • neurogene Skoliose: Die Ursachen sind Poliomyelitis, Syringomyelie, Zerebralparese, Myopathie, die sich im Kindesalter als Lähmung manifestiert;
  • Rachitis-Skoliose;
  • statische Skoliose - aufgrund von Deformität der Beine (Hauptursache ist Hüftgelenksdysplasie);
  • Strahlenskoliose tritt auf, wenn eine Strahlentherapie erforderlich war;
  • unbekannte Ursachen (idiopathisch): Hauptsächlich Skoliosen sind auf positionelle Ursachen zurückzuführen (wenn er einen sitzenden Lebensstil führt oder sich hockt, Tennis spielt oder auf einem "asymmetrischen" Musikinstrument spielt usw.).

Foto: wackeliger Buckel bei einem Kind

Ursachen der Entwicklung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt Skoliose meistens als kompensatorische Reaktion auf (um das Gleichgewicht zu halten) aufgrund von:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Verletzungen der Muskeln auf der Brust;
  • Bruch und unangemessene Adhäsion eines Beines, was zu einer "Neigung" des Körpers führt;
  • bei Verletzung der Calciumaufnahme (Osteoporose);
  • Osteochondrose mit einem Bandscheibenvorfall;
  • ständiges Tragen von Gütern auf einer Schulter;
  • Entzündung im Wirbelbereich;
  • Erkrankungen der Rückenmuskulatur.

Eine der Ursachen der Skoliose ist ein keilförmiger Wirbel. Lesen Sie hier mehr über das Problem.

Symptome der Krankheit ↑

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Stadium und dem Alter ab, in dem sie sich erstmals manifestiert hat.

Wenn sich die Krankheit im Säuglingsalter entwickelt, können Sie sehen, dass das Kind gebeugt ist. Es ist für ihn schwierig, den Kopf zu drehen. Oft hat er auch Tortikollis und Hüftdysplasie.

Die ersten Symptome der Krankheit bei einem älteren Kind sind Schmerzen in der Brust, im Rücken, Müdigkeit und Schlaffheit.

Wenn Sie ein solches Baby bitten, sich zu bücken, ist Folgendes klar:

  • alle Knochenauswachsen (dies sind die Dornfortsätze der Wirbel) liegen nicht auf derselben Linie, oder es gibt "Erhebungen" und "Einbrüche";
  • die Schultern liegen nicht auf derselben Linie (die Schulter ist niedriger, wo die Wirbelsäule gekrümmt ist);
  • die unteren kanten sind auch nicht symmetrisch;
  • Die obere Körperhälfte ist zur Seite geneigt.

Abb.: Anzeichen einer Skoliose bei einem Kind

Das Fortschreiten der Krankheit wird von solchen Beschwerden begleitet:

  • Rückenschmerzen im Brustbereich (zwischen den Schulterblättern, darunter oder darüber);
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Wenn die Krümmung nach links verläuft, können Schmerzen im Herzen auftreten.
  • Wenn die Skoliose rechts ist, kann es rechts unter der Rippe Schmerzen geben.
  • Schmerzen in der Brust auf der Seite, auf die die Krümmung gerichtet ist;
  • Interkostalneuralgie;
  • Kribbeln in einer der Hände.

Arten von Brustskoliosen ↑

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Krankheit:

  • in der Biegerichtung (wenn es nur eine ist);
  • in Form einer Kurve;
  • die Ecke, die die Wirbelsäule "drehte".

Betrachten Sie die wichtigsten.

Rechtsseitige Skoliose

Der skoliotische Bogen ist nach rechts gerichtet, verläuft wohler als linksseitig.

Foto: rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule

Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich nicht von denen der linken Seite.

Linke Seite

Krümmung der Wirbelsäule nach links.

Foto: Linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule

In den späteren Stadien treten Symptome auf, die schwer von Lungen-, Pleura- oder Herzkrankheiten zu unterscheiden sind.

S-förmig

In diesem Fall gibt es zwei Krümmungsbögen: einer ist skoliotisch, der zweite ist kompensatorisch (entsteht über dem Hauptbereich, um die Körperposition auszugleichen).

Foto: Sförmige Skoliose

Betroffen sind meistens 2 Teile der Wirbelsäule: Wenn sie zum Beispiel aus der Lendengegend stammen, kommt es zu einer Krümmung im Brustbereich.

C-förmig

Die sogenannte "einfache" Skoliose, wenn es einen Krümmungsbogen gibt - nach rechts oder links.

Foto: Cförmige Skoliose der Brustwirbelsäule

Nur ein Teil der Wirbelsäule ist betroffen - lumbal oder thorakal.

Schweregrad ↑

Je nach Krankheitsverlauf werden 4 Skoliosegrade unterschieden.

Sie werden anhand der Besichtigung und der Beschwerden der Person ermittelt, die Diagnose wird jedoch nur im Röntgenogramm gestellt.

1 Grad

Der Abweichungswinkel von der vertikalen Position der Wirbelsäule beträgt bis zu 5 Grad.

Manifestiert durch solche Symptome:

  • Schultern sind auf verschiedenen Höhen;
  • eine Klinge wölbt sich mehr als die andere;
  • nach außen hin schlapp macht sich nicht bemerkbar;
  • Rückenschmerzen treten nur bei intensiver oder längerer körperlicher Arbeit auf und befinden sich in einer unangenehmen Position.

Foto: Thoraxskoliose ersten Grades

2 Grad

Der Abweichungswinkel beträgt 6-25 Grad.

Symptome:

  • der bücken ist bereits deutlich sichtbar;
  • Wenn eine Person gekippt wird, fällt ein "Rippenbuckel" auf;
  • Sie können den "Muscle Roller" spüren - einen Abschnitt von stark beanspruchten Rückenmuskeln.
  • Für das Auftreten von Rückenschmerzen ist eine viel geringere Belastung oder Position in einer Position erforderlich.
  • Rückenmuskeln werden schnell müde.

Foto: Skoliose von 2 Grad

3 Grad

In diesem Fall beträgt der Winkel bereits 26 bis 80 Grad.

Dieser Zustand manifestiert sich als:

  • Wirbelsäule S-förmig verformt;
  • auffälliger bücken;
  • sichtbare Fehlausrichtung des Beckens und des ganzen Körpers;
  • Wenn Sie sich nach vorne beugen, ist der „Costal Buckel“ deutlich sichtbar.
  • sichtbare Brustverformung;
  • ein Messlöffel ragt mehr heraus als der andere: das macht sich auch bemerkbar, wenn man nicht genau hinschaut;
  • Schultern - auf verschiedenen Ebenen;
  • oft gibt es eine Erkältung;
  • Ermüdung bei geringen Belastungen;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit oder motorische Funktion in den Bereichen, die durch das von der „verdrehten“ Wirbelsäule zusammengedrückte Rückenmark innerviert werden.

Foto: Skoliose von 3 Grad

4 Grad

Auf dem Röntgenbild wird die Wirbelsäule in einem Winkel von 80 Grad oder mehr zur Seite abgelenkt.

Klinisch äußert sich dies durch schwere Symptome:

  • verzerrter Oberkörper ist schwer zu bemerken;
  • bei Kindern die Einstellung des Wachstums;
  • Brustkorb merklich deformiert;
  • Funktionsstörungen von Organen wie Lunge, Speiseröhre, Aorta thoracica, Herz;
  • partielle Lähmung der Beinmuskulatur;
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen;
  • starke schmerzen in der wirbelsäule, auch ohne stress.

Foto: Skoliose von 4 Grad

Mögliche Folgen

Es gibt sowohl Komplikationen der Wirbelsäule selbst und des Skelettsystems als auch der inneren Organe.

Die ersten sind:

  • Bandscheibenvorfälle;
  • degenerative Prozesse im Knie- und Hüftgelenk, die zu Schmerzen in den Beinen führen und die Bewegung in ihnen einschränken.

Abb.: Zwischenwirbelhernie

Die Folgen der inneren Organe sind darauf zurückzuführen, dass das Drehen der Wirbelsäule um ihre Achse das Volumen der Brusthöhle verringert und den Abdominaldruck erhöht.

Man kann solche Konsequenzen nennen:

  • Dysfunktion der Lunge: Verringerung ihres Volumens, Verschlechterung der Drainagefunktion, was zu häufiger Lungenentzündung und Bronchitis führt;
  • Verletzung der Herzfunktionen, die sogar zu Herzversagen führen kann;
  • Stauung im Harnsystem, die Nierensteinerkrankung, chronische Pyelonephritis verursacht;
  • Gastritis;
  • Enterokolitis;
  • gastroösophagealen Reflux - den Mageninhalt in die Speiseröhre werfen.

Neben Phänomenen, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern, führt Skoliose zu psychischen Folgen, die sich in Depression, Aggressivität und Neurose manifestieren.

Diagnosemethoden ↑

Skoliose wird vom Arzt nach visueller Untersuchung erkannt, wenn er die Krümmung der Wirbelsäule zur Seite bemerkt.

Die endgültige Diagnose, die den Grad und möglicherweise die Ursache der Erkrankung angibt, erfolgt auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme.

Bei ihrem Blick führt der Arzt mehrere gerade Linien zwischen den Wirbeln durch (es gibt verschiedene Techniken).

Der Winkel zwischen ihnen wird nach dem Winkel des skoliotischen Bogens und dementsprechend nach dem Grad der Skoliose beurteilt.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Der orthopädische Chirurg beschäftigt sich mit der Behandlung von Skoliose bei Kindern.

Bei Erwachsenen sind mehrere Spezialisten an der Behandlung beteiligt: ​​ein Traumatologe, ein Neurologe (idealerweise ein Wirbelneurologe), ein manueller Therapeut.

Wie behandeln? ↑

Die Behandlung berücksichtigt die Ursache des Zustands, das Alter des Patienten und den Grad der skoliotischen Krümmung.

Bei rachitischer Skoliose bei Kindern liegt der Schwerpunkt der Behandlung daher auf der Behandlung von Rachitis und der Korrektur der Skoliose.

Erste Skoliose wird behandelt mit:

Die Krankheit, die zum zweiten Grad gegangen ist, wird mit allen oben genannten Methoden behandelt.

Dazu kommt das Tragen spezieller Korsetts und das Dehnen auf liegenden Betten.

Bei Skoliose III und IV bei Kindern unter 11 Jahren erfolgt die Behandlung mit den oben genannten Methoden.

Bei Erwachsenen und Kindern, die älter als elf sind, können konservative Methoden den Prozess nur geringfügig verlangsamen. Als Hauptbehandlung wird jedoch der chirurgische Eingriff verwendet.

Nun zu jeder Behandlungsmethode separat.

Massage

Es wird nur in Grad I-II der Krankheit (bei Kindern, auch im dritten) verwendet.

Der Bewegungskomplex des Masseurs wird individuell ausgewählt und als Teil der allgemeinen Behandlung verwendet.

Massageziele:

  • die Muskeln des Rückens stärken;
  • Erhöhen Sie den Tonus der Bauchmuskulatur, da sie auch an der Haltung beteiligt sind.
  • Wirbelsäulendeformität reduzieren oder entfernen;
  • das Fortschreiten der Krankheit stoppen;
  • Verbesserung der Ernährung des Rückenmarks und des Rückens.

Der Masseur wirkt wie folgt: Versucht die Muskeln auf der Seite der Konkavität zu entspannen, die geschwächten Muskeln auf der Seite der Wölbung zu straffen.

Die Selbstmassage bei Skoliose lohnt sich nicht.

Video: Massage bei Skoliose

Übung

Sie werden zuerst mit dem Methodisten der Bewegungstherapie durchgeführt, danach wird die Person zu Hause weiter studiert.

Der folgende Komplex wird ausgeführt:

  • Züchten beim Einatmen, Mischen der Ausatmung der Ellbogen der Hände, die hinter dem Kopf aufgewickelt sind. Es wird in Bauchlage gemacht. Wiederholen Sie - 3-4 mal.
  • Leg dich auf den Rücken. Wir beugen die Beine an den Knien, heben sie abwechselnd an, und beim Ausatmen - wir bringen sie beim Einatmen in den Magen - wir senken sie.
  • Auf dem Rücken. Arm an der Seite der Ausbuchtung zur Seite, der andere - hochheben.
  • Wir liegen auf dem Bauch, beugen uns in den Rücken - "Kitty".
  • Ausgangsposition - wie in der vorherigen Übung. Wir legen eine Hand von der Seite der Ausbuchtung auf die Brust, die zweite - auf den Hinterkopf. Wir machen Erweiterungen im Rücken.
  • Die gleiche ip Jetzt legen wir das Bein der Seite beiseite, wo sich die Ausbuchtung befindet.
  • Wir liegen auf der Seite, auf die der Skoliosebogen gerichtet ist. Wir legen die Hände hinter den Kopf - wir kehren in die Ausgangsposition zurück.

Abb.: Ungefährer Satz von Übungen für Skoliose

Video: Übungen zur Korrektur der Brustskoliose

Es wird in Form von speziellen Übungen ausgeführt:

  • Wir gehen auf alle Viere, Handflächen und Knie - über die Breite des Beckens. Atem (Welle in der Wirbelsäule aus dem Becken): Beugen, Schultern zurück, Kinn nach vorne und oben. Atmen Sie aus: Um den Rücken herum, das Kinn versucht, das Brustbein zu bekommen.
  • I.p. - das gleiche. Im Gegenzug heben wir die Beine zurück, ziehen die Socke auf uns zu und schauen auf den Boden.
  • Jetzt legen wir uns auf den Bauch, die Arme an den Ellbogen gebeugt, Brust und Schultern reißen den Boden ab. Beugen Sie einen Fuß so, dass die Finger auf dem Boden aufliegen, und legen Sie die Zehen des zweiten Fußes auf die Ferse des ersten. Wir werfen den Kopf nicht zurück. Wir sind ein paar Minuten in dieser Position.
  • Wir legen uns auf den Rücken, die Beine an den Knien gebeugt. Jetzt heben wir ein Bein an, heben Brust und Schultern vom Boden an und versuchen, das Bein mit den Händen zu erreichen.

Video: Yoga

Korsett

Es wird von Spezialisten durchgeführt, wobei die Wünsche des Arztes für jeden Patienten individuell berücksichtigt werden.

Es hält die Wirbelsäule in einer gleichmäßigeren Position und verhindert so den Fortschritt des Prozesses.

Das Korsett wird etwa 16 Stunden am Tag getragen (der Arzt sollte eine bestimmte Zeit festlegen).

Foto: weiche und harte Korsetts zur Behandlung von Skoliose

Sie nehmen es kurz vor dem Schlafengehen ab und auch, um Physiotherapie oder Gymnastik auszuüben.

Nach 25 Jahren ist das Tragen eines Korsetts unwirksam.

Chirurgische Behandlung

Sie erfolgt nach Angaben unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Person.

Die Hauptindikationen - schwere Wirbelsäulendeformitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, alte unbehandelte Skoliose.

Die Operation wird auch mit einer schnell fortschreitenden rechtsseitigen Thoraxskoliose durchgeführt.

Es können zwei Arten von Operationen ausgeführt werden:

  • Gleichzeitig: Sofort wird eine Metallstruktur an der Wirbelsäule befestigt, die die Wirbel in der richtigen Position hält.
  • Meilenstein - hauptsächlich bei Kindern. Der erste Schritt besteht darin, eine temporäre Metallstruktur zu platzieren. Nach einer Weile werden zusätzliche Operationen ausgeführt, um die Struktur mit dem Wachstum der Wirbelsäule zu erweitern.

Physiotherapie

Zahlreiche physiotherapeutische Verfahren werden angewendet:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln - an die Stelle eines hoch angespannten Rückenmuskels;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Elektrostimulation geschwächter Rückenmuskeln;
  • Magnetfeldtherapie;
  • EHF-Therapie;
  • die Verwendung von therapeutischen Bädern.

Wie Massage bei Skoliose? Lesen Sie hier darüber.

Sind manuelle Therapiemethoden für die Krümmung der Wirbelsäule wirksam? Sehen Sie hier.

Prävention ↑

Es sollte während der Schwangerschaft begonnen werden, wenn eine Frau Vitamin B12 und Folsäure für die richtige Entwicklung des Nervensystems und des Muskelsystems des Fötus einnimmt.

Nachdem das Baby geboren wurde, werden folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

  • Ein Kind unter einem Jahr sollte nicht gezwungen werden, früher zu pflanzen, als er möchte.
  • Rachitis sollte mit Vitamin D3 verhindert werden.
  • Es ist notwendig, dem Kind genügend Zeit zu geben, um aktiv zu sein, nicht an einem Buch oder Computer.
  • Ein besonderes Augenmerk sollte auf dem Tragen eines Schulrucksacks liegen - auf beiden Schultern.
  • Es ist notwendig, die Fähigkeiten des richtigen Sitzens an einem Tisch und Tisch zu entwickeln.
  • Sie sollten (insbesondere Kinder der oben genannten Risikogruppen) nicht den Sportabteilungen geben, in denen sich eine Hand mehr entwickeln wird. Es ist besser schwimmen zu gehen, Volleyball.
  • Es ist notwendig, tägliche Übungen mit einem Kind zu machen.

Skoliose und die Armee ↑

Die Frage, ob sie die Armee mit Skoliose aufnehmen, beunruhigt alle Verpflichteten.

Die russische Gesetzgebung (Dekret Nr. 123 vom 25. Februar 2003) gibt folgende Antwort auf diese Frage:

  • wenn ich grad - fit bin, aber nicht in der Kategorie A1;
  • Grad II und III - Kategorie B (Lager, "limitiert auf Passform");
  • IV Grad bedeutet für den Militärdienst ungeeignet.

Die Skoliose ist also nicht nur eine „Kinderkrankheit“.

Es ist sehr schwierig, es muss notwendigerweise behandelt werden, da es fortschreiten kann und nicht nur das Aussehen der Person stört, sondern auch zu Druck und Zerstörung der inneren Organe führt.

Die Skoliose-Therapie besteht aus richtig ausgewählten physiotherapeutischen Methoden, manueller Therapie und Massage. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Skoliose ist eine der Krankheiten, die in den meisten Fällen leichter zu verhindern sind (indem Sie Ihre Kinder sorgfältig behandeln) als zu heilen.

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