Merkmale der Rückenmarkshernie: Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Eine der schwersten angeborenen Anomalien ist ein Rückenmarkbruch, der auftritt, wenn die hintere Wand des Wirbelkanals nicht zum resultierenden Defekt der Dura mater, des Rückenmarks, der Rückenmarksflüssigkeit und der Wurzeln der Rückenmarksnerven gelangt. Dies ist eine ausschließlich Säuglingserkrankung.

Ein Kind mit einem angeborenen Rückenmarkbruch. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Die Prävalenz von Anomalien - 1 Fall pro 1000-3000 Neugeborenen. Die typischste Lokalisation der Wirbelsäulenhernie ist die lumbosakrale Wirbelsäule, die selten Griffe mit der Bildung von Vorsprüngen im Brust- und Halsbereich bildet.

Die Anomalie wird begleitet von schweren motorischen und sensorischen Störungen, Funktionsstörungen der inneren Organe, die zu einer Behinderung führen. Ohne Behandlung endet der Rückenmarkbruch für die meisten Kinder mit dem Tod, und die Überlebenden werden behindert.

Nach rechtzeitiger adäquater Behandlung überleben die meisten Kinder, die Verstöße bestehen jedoch in unterschiedlichem Schweregrad. Nur 10% der Patienten schaffen es, Becken-, Motorik- und sensorische Funktionen wiederherzustellen.

Ursachen der Pathologie

Die unmittelbare Ursache für eine Wirbelsäulenhernie ist eine Fehlbildung, bei der der Prozess der Entwicklung und des Schließens der Wirbelbögen gestört ist, wobei normalerweise die hintere Wand des Wirbelkanals gebildet wird und das Rückenmark geschlossen wird. Durch den Knochendefekt unter dem Einfluss des erhöhten Drucks der Liquor cerebrospinalis steht das Rückenmark zusammen mit den Wurzeln und Membranen vor und bildet eine Hernie.

Die Faktoren, die zu solchen Störungen der Entwicklung der Wirbelsäule führen, wurden nicht ausreichend untersucht. Es wird vermutet, dass sich ein Rückenmarksbruch bilden kann aufgrund von:

  • Vererbung;
  • Vitaminmangel im Körper einer schwangeren Frau (vor allem Folsäure);
  • zahlreiche Faktoren, die Abnormalitäten im Fötus verursachen (Einnahme von Drogen, Drogen, Alkohol während der Schwangerschaft; einige Infektionen, Exposition gegenüber Toxinen).

Symptome

Die Symptome der Hernien werden durch Größe, Ort und Inhalt bestimmt. Es ist am einfachsten zu gehen und die günstigste Prognose der Formationen von geringer Größe mit einem Ausgang in der Zusammensetzung der Protrusion der Meningen allein (Meningozele). Da bei dieser Variante das Rückenmark korrekt geformt ist, werden keine neurologischen Symptome beobachtet, sondern nur ein äußerer Defekt - eine Massenbildung oberhalb der Wirbelsäule, die mit verdünnter Haut bedeckt ist.

Arten der Wirbelsäulenhernie

Bei den Wurzeln der Wirbelsäule (Meningoradiculitis) oder des Rückenmarks sowie der Wurzeln (Myelomeningozele) entwickelt das Kind neben der äußeren Ausbildung über der Wirbelsäule schwere neurologische Symptome:

  • Lähmung und Parese (vollständige oder teilweise Bewegungsmangel) der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzverlust und taktile Empfindlichkeit;
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane (Unfähigkeit, willkürliche Kontrolle über Stuhlgang und Wasserlassen zu bilden).

Nervensignale und Ernährung gehen nicht auf die Beine über, was mit der Zeit zu trophischen Störungen führt: Die Beine werden dünn, mit schwachen Muskeln, dünner werdende Haut, geschwollen, mit trophischen Geschwüren. Auf der Haut der Taille und des Gesäßes treten Druckgeschwüre auf (auch bei ausreichender hygienischer Pflege). Ohne Behandlung sterben Kinder an der Infektion, die eingetreten ist, oder werden schwer behindert.

Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Kind ein Rückenmarkbruch diagnostiziert wird, ist die einzige Behandlung die Operation. Es wird so bald wie möglich verschrieben, vorzugsweise in der ersten Woche nach der Geburt.

Das Wesentliche der Operation ist das Entfernen des Bruchsackens und das Schließen des Knochendefekts der Wirbelsäule.

Die Operation kann nur bei kleinen Meningozelen ohne motorische, sensorische und Beckenstörungen sowie bei gut erhaltener Haut verschoben werden (ein vorzeitiger Eingriff bei dieser Art von Hernien kann zu neurologischen Störungen aufgrund von Schäden an den Strukturen des Rückenmarks während der Operation führen). In allen anderen Fällen ist eine Operation erforderlich, und nur sie kann das Leben eines Kindes retten.

Nach der Operation benötigt das Baby eine lange Rehabilitationsphase, einschließlich regelmäßiger gründlicher Hygienemaßnahmen, Verhinderung von Verstopfung, therapeutischer Massage und Gymnastik sowie Physiotherapie.

Das Ergebnis der Behandlung hängt von der Größe und dem Ort der Hernie ab:

Wenn die Meningozele nach Beendigung der Ausbildung in der Regel keine Probleme bei der weiteren Entwicklung des Kindes aufwirft, erholt sich dieses und führt einen völlig normalen, aktiven Lebensstil.

Bei Meningoradiculozele und Myelomeningozele ist die Prognose mehrdeutig. Normalerweise tritt keine Lähmung und Parese mit entsprechender postoperativer Versorgung und vollständiger Rehabilitation nach der Operation auf, aber die Funktion der Beckenorgane wird selbst bei kleinen Ausbildungen viel schlechter wiederhergestellt, und viele operierte Babys haben unwillkürliches Wasserlassen (möglicherweise - nur nachts - Enuresis) Stuhlinkontinenz und im Erwachsenenalter - Unfruchtbarkeit bei Frauen und beeinträchtigte Potenz und erektile Dysfunktion bei Männern.

Kommentar zum Video: "Bifidas Rücken" beinhaltet einen Rückenmarkbruch.

Fazit

Da die Hernie der Wirbelsäule eine schwierige hartnäckige Krankheit ist, ist die Verhinderung ihres Auftretens von größter Bedeutung. Schwangere Frauen müssen auf ihre Gesundheit achten, negative Faktoren vermeiden und die vom Arzt in der frühen Schwangerschaft empfohlenen Vitamine und Folsäure einnehmen. Eine durch Ultraschall festgestellte Hernie an einem Fötus dient als Grundlage für die künstliche Beendigung einer Schwangerschaft aus medizinischen Gründen (mit Zustimmung der Schwangeren).

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ursachen und Behandlung von Hernien der Wirbelsäule

Bei 60% der angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates wird bei 60% der Fälle eine spinale Hernie diagnostiziert. Dies ist eine komplexe Krankheit, die nicht vollständig beseitigt werden kann. Alle therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen während der Schwangerschaft zielen darauf ab, das Kind zu erhalten und Bedingungen für ein normales Leben mit der Möglichkeit der Selbstversorgung zu schaffen.

Die angeborene Wirbelsäulenhernie endet mit einer Behinderung für ein Drittel der Patienten. Moderne neonatale Diagnosetechniken lassen jedoch Zeit, um den pathologischen Prozess für die Entscheidung über die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Geburt zu bestimmen.

Es ist immer noch nicht genau bekannt, warum sich ein Rückenmarkbruch entwickelt, aber es gibt Anzeichen dafür, dass der Fötus anormal ist und einen Mangel an Mineralien und Vitaminen aufweist. Diese Pathologie wird häufig mit anderen angeborenen Missbildungen kombiniert, darunter Wassersucht, Klumpfüße, Magen-Darm-Erkrankungen und Beckenorgane.

Oft ist der Defekt in der Lendenwirbelsäule lokalisiert und kann offen oder geschlossen sein.

Warum tritt eine Hernie der Wirbelsäule auf?

Die Ätiologie der Rückenmarkshernie bei Säuglingen ist nicht gut verstanden. Die Wahrscheinlichkeit von Anomalien wird von mehreren Faktoren beeinflusst, die kombiniert werden können. In den ersten 8 Wochen der fötalen Entwicklung wird ein Neuralrohr gebildet. Unerwünschte Faktoren während dieses Zeitraums können zu einem unvollständigen Verschluss des Spinalkanals führen, was zur Trennung mehrerer Wirbel führt. Durch die entstandene Lücke verlassen die Dura mater des Rückenmarks die Hirnflüssigkeit direkt und seltener die Nervenwurzeln.

Rückenmarkbruch bei Kindern ist mit dem Einfluss der folgenden Faktoren verbunden:

  • frühe Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, insbesondere Vitamin B9;
  • die Verwendung der zukünftigen Mutter von Alkohol und Betäubungsmitteln;
  • eine schwangere Frau mit Schwermetallen vergiftet;
  • übertragene infektiöse und parasitäre Krankheiten.

Arten von Krankheiten

Wirbelsäulen- und Schädelhernien haben je nach Lage und Schweregrad verschiedene Formen. Einige Arten von Pathologien äußern sich in einer leichten Deformität der Wirbelsäule mit leichten Symptomen, dann ist die Prognose günstig. Schwere Defekte gehen immer mit einem ausgeprägten Komplex neurologischer Manifestationen einher, und der Austritt aus der Liquor cerebrospinalis und der Membran des Rückenmarks geht über die Haut hinaus.

Die gefährlichsten Formen der Krankheit sind durch den Austritt des Rückenmarks und der Nervenwurzeln gekennzeichnet.

Angeborene Hernie kann in jedem Teil der Wirbelsäule diagnostiziert werden:

  1. Im Nacken Eine seltene Art von Pathologie ist ein Defekt im oberen Teil des Rückenmarks, der für die Stimmbänder, die Gesichtsmuskeln und den Hals verantwortlich ist. Die Pathologie beeinflusst die Fähigkeit der normalen motorischen Aktivität, kann die Funktion des Herzkreislaufsystems und des Atmungssystems beeinflussen.
  2. In der Brust Sie tritt häufiger auf, beeinflusst die Funktion der Gesichtsmuskulatur, des Kehlkopfes, wirkt sich gleichzeitig auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System aus, weniger auf die Leber, den Magen, den Darm, die Milz.
  3. In der Lendenwirbelsäule. Häufige Art der Pathologie, beeinträchtigt die motorische Funktion der unteren Extremitäten, stört den Gastrointestinaltrakt und führt bei Erwachsenen zu Störungen des Harnsystems.

Nach dem Grad der Protrusion der Elemente des Rückenmarks werden 4 Krankheitsformen unterschieden:

  1. Milde Form - Meningozele. Nur die Cerebrospinalmembran dringt in den Wirbelsäulendefekt ein, das Gehirn selbst behält seine normale Struktur und Funktion bei und die Symptome sind mild.
  2. Mäßiger Schweregrad - Meningomyelozele. Die Substanz des Rückenmarks hinterlässt auch die Grenzen der Wirbelsäule des Babys, der Neuralrohr ist intakt und es werden neurologische Manifestationen beobachtet.
  3. Schwere Form - Meningoradiculozele. Im Defektbereich gibt es mehrere Elemente: Rückenmark, Membran, Nerven und Wurzeln, das Neuralrohr bleibt erhalten.
  4. Extrem schwer - Myelotsysotsele. Die Struktur des Rückenmarks ist vollständig gebrochen, die Prognose der Genesung ist ungünstig.

Neben diesen Formen der Pathologie gibt es eine noch gravierendere Erkrankung, wenn ein Rückenmarkbruch mit einem Tumor kombiniert wird. Es kann sich um einen gutartigen Tumor, ein Fibrom oder ein Lipom handeln. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Protrusion gleichzeitig mit dem Tumor zu entfernen. Ohne Operation besteht die Gefahr der Reinkarnation von gutartigem Krebs zu bösartigem Krebs, der zum Tod führt.

Klinische Manifestationen

Die Pathologie kann versteckt werden, dann kann durch äußere Anzeichen nur eine kleine Kerbe in der Wirbelsäule und deren Verformung festgestellt werden. Häufiger gibt es lebhafte Symptome der Krankheit, die die Manifestationen mehrerer Erkrankungen gleichzeitig in Abhängigkeit von der betroffenen Wirbelsäule kombinieren.

Symptome eines angeborenen Rückenmarksbruchs bei einem Kind:

  • Verletzung oder völlige Abwesenheit von Schmerzen und taktiler Sensibilität;
  • Durchblutungsstörungen in den unteren und oberen Extremitäten;
  • Parese und Lähmung;
  • Abweichung der Funktion der Beckenorgane;
  • Funktionsstörung der Atemwege und des Herzens.

Solche Bedingungen führen zum Hinzufügen eines sekundären Symptomkomplexes.

Der Patient sieht Kontrakturen vor, es besteht eine Verletzung der Beweglichkeit der Gelenke, die ohne entsprechende Behandlung irreversibel wird. Das Kind kann eine Muskelatrophie entwickeln, es gibt Probleme mit der Thermoregulation. Weniger häufig können Erkrankungen wie trophische Geschwüre, Druckgeschwüre, Stuhlinkontinenz und unfreiwilliges Wasserlassen beobachtet werden.

Untersuchung auf Hernie bei einem Kind

Wenn ein Baby von Geburt an Symptome eines Rückenmarks hat, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, um alle damit verbundenen Störungen zu identifizieren und eine Behandlung auszuwählen.

Diagnose beinhaltet solche Aktivitäten:

  • Rücksprache mit einem Neurologen - Untersuchung eines Kindes durch einen Arzt, Beurteilung der motorischen Aktivität des Kindes, des Muskeltonus, Bestimmung der Lokalisation der Hernie und des Schweregrades;
  • Durchführung der Magnetresonanztomographie oder CT, um Schicht für Schicht Bilder zu untersuchen und alle pathologischen Prozesse im Rückenmark zu klären; die MRI kann mehrmals durchgeführt werden; dies ist eine sichere Studie für ein Neugeborenes;
  • Untersuchung des Babys durch einen Neurochirurgen, um die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung und Vorhersage der postoperativen Genesung zu bewerten;
  • Kontrastmyelographie - Untersuchung der Struktur des geschädigten Rückenmarks, die Substanz wird intravenös injiziert und sammelt sich in bestimmten Bereichen des Nidus an, wodurch die erkrankten Bereiche hervorgehoben werden;
  • Transillumination - ein Licht-Scan, um den Inhalt der Hernie zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Operation der Wirbelsäulenhernie kann in der perinatalen Phase und nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Die Operation im Mutterleib gilt als effizienter und die Operation wird von der 19. bis zur 26. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Zweck einer chirurgischen Behandlung besteht darin, die Lücke in der Wirbelsäule zu schließen, um das Rückenmark an die Stelle zurückzubringen und dessen Überstand und nachfolgende Beschädigung zu verhindern.

Geburten werden nur durch Kaiserschnitt durchgeführt. Nach einer perinatalen Operation ist die Prognose günstig, die Auswirkungen der Operation sind gering, und der richtige Modus nach der Geburt ermöglicht es, sie vollständig zu eliminieren. Besondere Sorgfalt für das Baby ist es, die normale Funktion des Verdauungssystems, der Lunge und des Herzens sicherzustellen. Das Kind wird ständig von einem Spezialisten überwacht.

Perinatale Operationen werden nur in wenigen russischen Kliniken durchgeführt, diese Technik wird nur eingeführt, da das Kind öfter nach der Geburt operiert wird.

Die Operation nach der Entbindung zeigt sich in den ersten Lebenstagen, wonach die chirurgische Behandlung nicht wirksam ist, die Prognose verschlechtert sich. Späte Hilfe führt zu einer Behinderung. Zusätzlich zu der Hauptoperation kann das Kind einer Bypassoperation zugeordnet werden, um den intrakranialen Druck im Hydrozephalus zu senken.

Rehabilitation

Das postoperative Management des Babys umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern und die normale Funktion der inneren Organe zu erhalten. Die Wiederherstellung des Kindes erfolgt in einem spezialisierten Zentrum, wo alle notwendigen medizinischen Techniken (Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie) zur Verfügung stehen. Nach der Operation wird normalerweise eine Sanatoriumsbehandlung an der Küste vorgeschrieben, wo der Chirurg das Kind weiterhin beobachtet. Das Ziel der Rehabilitation besteht auch darin, verbleibende Symptome zu beseitigen, die die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen.

Die postoperative Wiederherstellung umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Bewegungstherapie - der Ausbilder befasst sich mit der Physiotherapie mit einem Kind; Bewegungstherapie-Übungen sind erforderlich, um die normale Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Muskulatur zu stärken, wodurch die Remissionszeit verlängert wird. Die ersten Kurse nach der Operation werden normalerweise unter Wasser durchgeführt, um Verletzungen und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Bewegungstherapie ist eine obligatorische Phase der Rehabilitation, und Sportunterricht sollte später Teil des Lebens eines Kindes, eines Jugendlichen und eines Erwachsenen werden.
  2. Therapeutische Massage Bei einer angeborenen Hernie hilft die Massage, die Durchblutung der betroffenen Bereiche der Wirbelsäule, der Beine und der Arme zu verbessern. Sie wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, da viele Bewegungen das geschwächte Skelett eines Babys beschädigen können.

Bewegungstherapie und Massage werden mit dem Tragen von postoperativen Bandagen, Diät und moderater Aktivität für die volle Entwicklung des Kindes kombiniert. Diese angeborene Erkrankung kann das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen, aber ein angemessener Behandlungsansatz beseitigt viele Probleme.

Spinalhernie - angeborene Anomalie

Ein Rückenmarkbruch ist eine angeborene Anomalie der Wirbelsäule und des Rückenmarks, die durch die nicht miteinander verschmolzenen Wirbel entsteht. Ein Lumen bildet sich zwischen ihnen und einem Teil des Rückenmarks, wobei sich die Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln ausbeulen. In den meisten Fällen tritt die Pathologie im lumbosakralen Bereich auf, seltener in der Hals- und Brustwirbelsäule. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, und die Klinik hängt von dem Grad der Unsicherheit im Nervensystem des Wirbels ab. Heute wird bei 50% aller Läsionen des Bewegungsapparates eine Spinalhernie diagnostiziert.

Anomale Defekte können bereits im Mutterleib festgestellt werden, so dass bereits vor der Geburt des Kindes präventive Maßnahmen ergriffen werden können. Nach Feststellung der Pathologie des Fötus raten die Ärzte immer dazu, die Schwangerschaft zu beenden. Aber nicht jede Mutter beschließt, solche drastischen Maßnahmen zu ergreifen. Wenn also eine Frau beschließt, einem Kind das Leben zu geben, dann ist es unmittelbar nach der Geburt erforderlich, eine Behandlung der Wirbelsäulenhernie zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, dass in Zukunft keine schwere Behinderung auftritt.

Gründe

Die Klinik hat heute Wissenschaftler nicht identifiziert. Es ist jedoch bekannt, dass eine gewisse Rolle in der richtigen Entwicklung des Fötus durch den Mangel an Vitaminen und Mikroelementen gespielt wird, vor allem in großen Mengen. Folsäure ist für die korrekte Bildung des Nervensystems des Babys erforderlich.

Ein negativer Einfluss auf die Entstehung einer Hernie beim Fötus wird durch die unkontrollierte Einnahme von Arzneistoffen, den Einsatz alkoholhaltiger Arzneimittel, ausgeübt. Spinalflüssigkeit wird in den ersten Wochen der Schwangerschaft gebildet, es sind in dieser Zeit bestimmte Faktoren, die das Auftreten einer Hernie der Wirbelsäule bei einem zukünftigen Baby beeinflussen können.

Wirbelsäulenhernie ist bei Neugeborenen keine genetische Pathologie. Sie sollten also keine Angst haben, schwanger zu werden. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und einen gesunden Lebensstil pflegen, haben Sie ein vollwertiges Baby.

Typen und Klassifizierung

Die Lage des Rückenmarks ist für den Patienten und den Arzt ein wichtiger Faktor. Denn das menschliche Leben und die Komplexität der Behandlung hängen direkt davon ab. Spina bifida ist in folgende Typen unterteilt:

Versteckter, manifestierter milder Verlauf der Krankheit. Es ist durch eine Beschädigung der Struktur eines einzelnen Wirbels gekennzeichnet. Eine Person mit dieser Art von Hernie hat keine Schmerzsymptome. Das einzige, was sich an der Stelle der ungesunden Wirbelpalpation befindet, ist eine leichte Depression. Optisch wird an der Stelle des ausgerückten Wirbels eine Hyperämie mit Haaren aufgefegt.

Hernial, diese Art von Pathologie hat schwerwiegende Folgen und Symptome. Abgesehen davon, dass der Vorsprung mit bloßem Auge sichtbar ist, wird er als Tumor klassifiziert, der mit Liquor cerebrospinalis, Nervenprozessen und Bändern gefüllt ist. In den meisten Fällen können die Nervenprozesse ihren Zweck normal erfüllen, aber wenn sie betroffen sind, wird das Baby mit einem Komplex von neuropsychiatrischen Erkrankungen und einer Reihe somatischer Erkrankungen geboren.

In seltenen Fällen kann jede Art von einer Komplikation in Form eines Tumors begleitet sein. Grundsätzlich werden der Hernie gutartige Neoplasmen des Lipoms hinzugefügt. Sie befinden sich an der Hülle des Rückenmarks oder an den Bandscheibenvorgängen. Der Tumor hat keine Zeit, sich in eine maligne Form zu verwandeln, da er während der Operation zusammen mit der Hernie entfernt wird.

  • Meningozele (Meningen). Bei einer solchen Pathologie der Symptome des Nervensystems wird nicht beobachtet, da das Gehirn, wie erwartet, nur visuell auffallende kleine Erhebungen an der Wirbelsäule bildet, die mit verdünnter Haut bedeckt sind. Die Symptomatologie ist gekennzeichnet durch die Größe des hervorstehenden Rückenmarks, zusammen mit den Nervenwurzeln und den Hüllen der Wirbelbögen. Der Ort der Lokalisierung und der Inhalt des Tumors. Die vielversprechendste Prognose betrifft einen kleinen Tumor mit einer Protrusion nur der Meningozele;
  • Mielomeningocele - In diesem Fall erfasst die Hirnmembrane das Gewebe des Rückenmarks (Mielomeningocele). Nervenwurzeln dringen teilweise in den Hernientumor ein. Das Ergebnis ist, dass die Medulla unregelmäßige, gekrümmte Formen hat;
  • Mielocystocele - eine sehr schwere Form des Flusses, beinhaltet eine Verletzung der Struktur der Liquor cerebrospinalis. Die Mielocystozele bei Säuglingen äußert sich in einer Parese der Beine, einer Funktionsstörung der Organe des großen und des kleinen Beckens. Hernien ist durch eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit gekennzeichnet, die durch die große Öffnung der Wirbelbögen eintritt.
  • Rachischisis ist die schwerste und unheilbarste Pathologie. Unterscheidet vollständige Läsion der Hülle des Rückenmarks, der Wirbel und der Weichteile des Körpers. In diesem Fall befindet sich das Gehirn vollständig auf der Oberfläche und wird nicht durch die Haut geschützt. Laut Statistik endet es bei 100% der Babys mit einem Flugergebnis.

Hernie des Rückenmarks mit verschiedenen Defekten des Nervensystems und Paresen der unteren Extremitäten. In den meisten Fällen kommt es zu Komplikationen, in Form von unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

Symptome

Verborgene Art der Pathologie, die sich selten durch Symptome und Störungen im menschlichen Körper manifestiert. Verglichen mit der offenen Spaltung:

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen, ganz oder teilweise;
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn);
  • Störung des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Epilepsie, Nervosität, Sensibilitätsverlust des Körpers;
  • Asymmetrie und unnatürliche Lage der Beine.

Diagnose

Die Krankheit kann festgestellt werden, wenn das Baby noch im Mutterleib ist. Und auch:

  • Die Pathologie der Entwicklung der Spaltung der Bandscheiben wird Ultraschall während der perinatalen Forschung zeigen. Der Hinweis auf eine klinische Studie des Blutes und der Fruchtwasser einer schwangeren Frau auf das Vorhandensein von Alpha-Fetoprotein weist ebenfalls auf eine abnorme Entwicklung des Fötus hin.
  • Nach der Geburt des Babys sieht man die Auswölbung der Wirbelsäule unbewaffnet. Es sieht aus wie eine Tasche, bedeckt mit transparenter Haut und einem flüssigen Geheimnis. In seltenen Fällen kommt die Wirbelsäule heraus;
  • Für eine genaue Diagnose und Aufklärung der Art der Hernie ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, und eine MRI- oder CT-Diagnose wird verwendet, um assoziierte Störungen im Körper zu erkennen.
  • Die neurologische Untersuchung beinhaltet eine Beurteilung des Muskeltonus, mit welcher Kraft das Baby gegen die unteren Gliedmaßen an der Oberfläche ruht, eine Analyse des Inhaltes des Bruchsacks wird durchgeführt.

Die Myelographie ist eine zusätzliche Diagnosetechnik, die mit Hilfe eines Kontrastmittels durchgeführt wird und eine genaue Beurteilung der Schädigung der Gehirnsubstanz bei einem Kind ermöglicht.

Behandlung

Wirbelsäulenhernien können effektiv behandelt werden, sie werden jedoch leider nur im Ausland durchgeführt. Die Operation wird durchgeführt, wenn sich der Fötus nach etwa 20-25 Wochen im Mutterleib befindet. Die Essenz der Operation besteht darin, die Pathologie der Wirbelsäule zu schließen. Infolgedessen kehrt der Wirbelsäulenschlauch an seinen Platz zurück und die Wirbelspalte schließt sich. Statistiken zeigen, dass die Auswirkungen einer perinatalen Intervention bei einem Kind nach der Geburt selten spürbar sind. Durch die rechtzeitige Pflege und Erfüllung aller Anweisungen des Arztes wird das Leben eines vollwertigen und gesunden Menschen sichergestellt.

In Russland versuchen sie, solch komplexe Vorgänge auszuführen, aber heute können Sie sich auf Ihre Fingerspezialisten verlassen, die für diesen Vorgang in der Lage sind. Daher wird in unseren Zentren hauptsächlich eine postpartale Operation durchgeführt.

Angeborene Rückenmarkshernie ist sehr schwer zu behandeln. In seltenen Fällen vollständig heilen und das Baby auf die Füße stellen. Der Patient sollte immer von einem Arzt beobachtet werden, da die Gefahr einer Komplikation der Krankheit nicht von selbst verschwindet. Wenn bei einem Neugeborenen ein Rückenmarkbruch festgestellt wird, ist je nach Einstufung der Erkrankung eine Notfall- oder elektive Operation erforderlich.

In den meisten Fällen wird die Operation in den ersten drei Tagen des Lebens des Kindes durchgeführt. Einige Wissenschaftler der Wissenschaft sind der Meinung, dass eine Operation nicht notwendig ist. Die Hauptsache ist, eine wichtige und richtige Entscheidung zu treffen. Eine sorgfältige Untersuchung und Diagnose der Läsion ist unter Berücksichtigung aller nach der Operation bestehenden Risiken und Komplikationen erforderlich.

Es wird nicht möglich sein, das Kind vollständig zu heilen, aber es wird möglich sein, seinen Zustand zu lindern und mit Hilfe der chirurgischen Behandlung eine vollwertige Lebensqualität zu schaffen.

Prävention

Es sei daran erinnert, dass die Bildung des Rückenmarks des Fötus Vitamine und Spurenelemente erfordert, insbesondere Folsäure. Zu den Grundlagen präventiver Maßnahmen gehört daher eine gesunde Ernährung. Einnahme von Multivitaminen im ersten Schwangerschaftsdrittel In der ersten Schwangerschaftswoche sollten Sie nach Möglichkeit keine Medikamente einnehmen. Schützen Sie sich unter anderem vor der Verwendung von Haushaltschemikalien: abwaschbares Spülmittel für Geschirr, verschiedene Pulver und Duftstoffe.

Wie kann man Rückenmarkbrüche bei Kindern und Erwachsenen identifizieren und behandeln?

Spinalhernie (SMG) bezieht sich auf eine schwere Pathologie, die hauptsächlich die Altersgruppe der Kinder und insbesondere das Neugeborene betrifft. Was ist die Bedrohung dieser Krankheit, was ist die bevorstehende Behandlungstaktik und -prognose?

SMG ist hauptsächlich eine angeborene Fehlbildung mit schweren strukturellen Störungen. Der Zustand manifestiert sich durch die Freisetzung des Rückenmarks und / oder seiner Membranen auf einem bestimmten Niveau durch abnorme (gespaltene) Wirbel.

Klassifizierung

In Bezug auf den Grad der Spaltung werden Hernien ausgeschieden:

  • zervikal;
  • Brust;
  • lumbal;
  • sakrale Wirbelsäule.

Grundlage für die Entstehung einer Wirbelsäulenhernie ist ein Knochendefekt. Dysraphie (Verschlussstörungen) des Rückenmarks wird als Rücken des Bifidus bezeichnet (Wirbelspaltung). Je nachdem, an welchem ​​Teil des Wirbels es keine Fusion gibt, unterscheidet man die vordere (Defekt des Körpers) und die hintere Form (Aufspaltung der Dornfortsätze und -bögen). Eine getrennte Position nimmt die latente Aufspaltung ein, bei der es keinen Bruch gibt, jedoch einen morphologisch veränderten Wirbel. Letzterer Zustand wird am häufigsten auf der Ebene des Lumbosakrals festgestellt.

Rückenmarkshernie bei Kindern

Spinalhernie gehört zur Gruppe der großen Entwicklungsstörungen und wird häufig mit anderen Fehlbildungen der inneren Organe kombiniert. Einige kleine Patienten sind daher nicht lebensfähig. Dies erklärt die relativ hohe Mortalität in den ersten Wochen oder Monaten nach der Geburt. Bei Überlebenden werden Paraplegie, eine Zunahme der Kopfgröße und kyphotische Deformität des Rückens häufig festgestellt.

Spinalhernien können Teil von Chromosomenanomalien sein: Trisomie 8 und Chromosom 11, Triploidie. Die Schwere des Zustands und die weitere Prognose wird oft durch einen Komplex von Verstößen bestimmt.

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen mit Wirbelsäulenbruch stellt sich klinisch heraus:

  • Aufwölbung der Wirbelsäule auf einem bestimmten Niveau (in 30% der Fälle - im unteren Rücken);
  • verdünnte Haut, darunter liegende glänzende Strukturen, Mazeration (Irritation und Rötung) können auftreten;
  • zikatrische Veränderungen im Defektbereich;
  • Infiltration von Liquor cerebrospinalis (CSF) möglich;
  • Während der Palpation der Erziehung fängt das Kind an zu weinen, und die Prüfung des Frühlings (durch Einschätzung von Stress und Beulen) vermittelt eine Vorstellung von einem möglichen Hydrozephalus.
  • Kot und Urin werden allmählich getrennt ("leckt");
  • klaffender Anus;
  • Abnahme der Sehnenreflexe an den Extremitäten;
  • Parese und Lähmung.

Die Änderungen entsprechen dem Schädigungsgrad des Rückenmarks nach dem Prinzip: Je höher die topische Lokalisation, desto schwerer.

In der Regel wird diese Pathologie auch während der Schwangerschaft durch Ultraschalluntersuchung des Fötus erkannt. Zum Zeitpunkt der Befragung wird über die Schwangerschaft oder die Notwendigkeit einer Unterbrechung entschieden. Entwickelte Methoden der intrauterinen Chirurgie zur Entfernung des Neuralrohrdefekts. In Russland sind solche Operationen noch nicht weit verbreitet, die Patienten sind gezwungen, eine Finanzierung für eine Behandlung im Ausland zu beantragen.

Die Mehrzahl der Kinder wird im Neugeborenen- oder ersten Lebensjahr operiert. Nach Durchführung aller Untersuchungen unter Kontrolle des Zustands der Nervenfasern und -wurzeln (mit Hilfe von intraoperativen Untersuchungen ihrer elektrischen Aktivität) werden die Strukturen des Rückenmarks in den Rückenmarkkanal repariert. Dann werden der Bruchsack und das nicht lebensfähige Gewebe ausgeschnitten. An dessen Ende produzieren Kunststoff mit der Stärkung der lokalen Gewebe der Sehnen und Muskeln.

Rückenmarkbruch bei Erwachsenen

Verwechseln Sie nicht den Rückenmarkbruch und die Bandscheibenvorwölbung. Die neurologischen Manifestationen bei Erwachsenen können ähnlich sein, aber die Ursachen der Symptome variieren etwas. Bei einem Zwischenwirbelbruch befindet sich das Rückenmark in seinem Kanal, und die Hauptveränderungen betreffen Knorpel.

Die erste festgestellte Wirbelsäulenhernie bei der erwachsenen Bevölkerung beruht auf dem Vorhandensein morphologischer Voraussetzungen in Form eines unkomplizierten Wirbelschnittes. Bei Verletzungen oder sehr starken Gewichtsbelastungen kann es zu einem Hernienüberstand kommen. Die Symptome manifestieren sich als Verletzung der Empfindlichkeit, Schwächung des Tons und der Stärke der Gliedmaßen, Schmerzsyndrom.

Bei der Diagnose eines solchen Zustands wird der Patient im Notfall einer chirurgischen Behandlung unterzogen.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Wirbelsäulenhernie ist in einigen Fällen nicht schwierig bei der Diagnose. Um jedoch die Lokalisierung der Pathologie genau zu bestimmen, bestimmen Sie den Inhalt des Bruchsackens, schließen Sie Neoplasmen aus, und es ist zusätzliche Forschung erforderlich:

1 Durchleuchtung (Röntgenbild, Ausbildung im Durchlicht wird untersucht);

2 Ultraschall;

3 Kontrast- und Radioisotopenmyelographie (Röntgenuntersuchung der Flüssigkeitsleitungspfade unter Verwendung von Kontrastmittel oder Verwendung markierter Elemente);

4 CT, MRI;

5 Röntgenbild der Wirbelabteilung.

Mit der Röntgenuntersuchung können Sie die Größe des Eingriffs bestimmen. So können in Gegenwart von Adhäsionen Adhäsionen und verschiedene Einschnürungen des Rückenmarks in entfernten Bereichen von der Spaltstelle entfernt werden. Wenn Sie es nicht mobilisieren, werden sich mit dem Wachstum des Kindes entfernte neurologische Symptome entwickeln.

Der Patient muss den Neurologen mit der Annahme seiner diagnostischen Kriterien (Veränderungen der Reflexe und Empfindlichkeit, Parese, Lähmung) untersuchen.

Um eine begleitende Pathologie auszuschließen, wird eine Untersuchung durch einen Augenarzt und einen Urologen durchgeführt. Ein erhöhter intrakranialer Druck ist durch eine Verstopfung der Sehnervenscheiben gekennzeichnet. Probleme im Harnsystem können eine separate Krankheit sein und nicht nur eine Manifestation neurologischer Störungen.

Zusätzlich werden Tests zur Vorbereitung der Operation zugewiesen (Blut- und Urintests, serologische Blutuntersuchungen auf HIV und Syphilis).

Behandlung

Rückenmarkbrüche werden durch chirurgische Methoden behandelt. Die Hernienreparatur und die anschließende Hernioplastie mit lokalen Geweben werden radikal durchgeführt.

Es gibt eine Reihe relativer Kontraindikationen für die Intervention, die die Operation zwingen, nach der Stabilisierung der Vitalfunktionen um einen günstigeren Zeitpunkt zu verschieben.

Neben der Hauptbehandlung wird ein Komplex von Maßnahmen zur Senkung des intrakraniellen Drucks mit Medikamenten (Diuretika) durchgeführt, Vitaminpräparate und Neurotropika werden ebenfalls verschrieben.

Es werden physiotherapeutische Techniken (Elektrophorese, UHF), Massage und Bewegungstherapie eingesetzt.

Der Erfolg der Rehabilitation nach der Operation hängt davon ab, wie die Termine durchgeführt werden.

Da es sich bei der Ätiologie der Krankheit hauptsächlich um embryonale Störungen handelt, ist es wichtig, eine vorgeburtliche Vorbeugung der Neuralrohrpathologie durchzuführen. Die schädlichen Wirkungen von Nikotin, Alkohol, Drogen und ionisierender Strahlung müssen ausgeschlossen werden. Die Einnahme von Vitaminen (insbesondere Folsäure) hat einen erheblichen Einfluss auf die ordnungsgemäße Bildung des Nervensystems. Es wird daher empfohlen, diese im Planungsstadium der Schwangerschaft vorab einzunehmen. Nicht weniger wichtig ist die Beratung der Genetik und die rechtzeitige Untersuchung in Gegenwart von SMG bei zuvor geborenen Kindern oder Föten.

Prognose

Die Folgen eines Wirbelsäulenbruchs werden nicht nur durch die Qualität, die Aktualität der Operation und die Rehabilitationsmaßnahmen, sondern auch durch den Anfangszustand des Patienten bestimmt. Wenn die Hernie eine Komponente in den komplexen Entwicklungsanomalien ist, wird sie nicht zu einem grundlegenden Punkt des Prognoseplans. Ein isolierter Defekt in Form der Wirbelsäulenaufspaltung mit Protrusion des Rückenmarks ist in der Regel gut behandelbar und korrigierbar. In der Zukunft unterscheiden sich Kinder nicht wesentlich von Gleichaltrigen.

Nach einer Operation bei Rückenmarkshernien bei Erwachsenen bleibt die Prognose relativ günstig.

Rückenmarkbruch ist eine schwere Erkrankung. Trotzdem haben Experten gelernt, damit umzugehen. Nun können sich Patienten dieses Profils normal an die Umwelt anpassen.

Was provoziert die Entwicklung einer Wirbelsäulenhernie bei Neugeborenen, als es gefährlich ist

Was ist Rückenmarkbruch?

Bei einem Neugeborenen ist eine Wirbelsäule eine angeborene Erkrankung, deren Ätiologie noch nicht vollständig geklärt ist. Es gibt unwiderlegbare Beweise, dass ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper eines ungeborenen Kindes zur Entwicklung einer Pathologie führen kann.

Die Krankheit wird häufig von Klumpffuß, Hydrozephalus (Ödem) sowie verwandten Erkrankungen begleitet, die mit einer Verletzung des Harnsystems und des Verdauungstrakts einhergehen.

Die angeborene Wirbelsäulenhernie des Fetus bildet sich meistens im Lumbosakralbereich, seltener im Thoraxbereich.

In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen ist es üblich, verschiedene Arten von pathologischen Erkrankungen zu unterscheiden.

Angeborene Rückenmarkshernien umfassen:

  • Spina bifida occulta ist eine Krankheit, die aufgrund des verborgenen Spaltes der Bögen oft zufällig erkannt wird. Mit der Pathologie gibt es keinen Bruchvorsprung. Lokalisierung - sakral oder lumbal. Geschlossene Wirbelsäulenhernie ist am einfachsten zu behandeln.
  • Meningozele - Lokalisation im sakralen Bereich der Wirbelsäule. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Spaltung der Wirbelsäulenbögen, ein Hervortreten des Rückenmarks.
  • Mielomeningozele - charakteristisch für die Krankheit ist die Beteiligung an der Protrusion nicht nur der Schale, sondern auch des Gewebes des Rückenmarks. Hernia sieht aus wie eine Hirnplatte, die in einer Röhre geschlossen ist. Graue und weiße Substanz hat eine unregelmäßige Form.
  • Die Mielocystozele ist eine schwere Form der Erkrankung mit charakteristischen Störungen der Struktur des Rückenmarks. Die Folgen der Spinalhernie Mielocystocele bei Säuglingen, gekennzeichnet durch Paresen der unteren Extremitäten, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Die Pathologie ist durch reichliche Ansammlungen von Flüssigkeit gekennzeichnet, die durch eine stark vergrößerte Spalte der Wirbelbögen eintreten.
  • Rachischisis ist eine Krankheit, die durch vollständige Spaltung der Membranen, der Liquor cerebrospinalis, von Teilen der Wirbelsäule und von Weichteilen gekennzeichnet ist. Die Säuglingssterblichkeit bei Rückenmarkshernien Rachischis bei Neugeborenen beträgt 100%.

Warum ein Kind mit einem Rückenmarksbruch geboren wird

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen der Rückenmarkshernie bei einem Kind noch nicht vollständig erforscht. Die Pathologie ist angeboren, aber die genetische Abhängigkeit der Krankheit ist ausgeschlossen. Das Auftreten einer Hernie wird nicht dadurch beeinflusst, dass nahe Verwandte oder Eltern von Eltern eine ähnliche Abweichung hatten.

Bisher wurden folgende Ursachen für angeborene Hernien des Rückenmarks identifiziert:

  • Mangel an essentiellen Substanzen für die Entwicklung des Fötus. Obwohl viele chemische und physiologische Faktoren das Auftreten einer Hernie beeinflussen, ist nach Meinung von Experten der Auslöser der Krankheit der Mangel an Folsäure im Körper der Mutter.
  • Infektionskrankheiten - gefährdet sind Neugeborene, deren Mütter zu Beginn der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hatten. Infizierte Rückenmarkshernien treten in etwa 20-30% der Fälle auf.
  • Traumatischer Faktor - die Ursache der Erkrankung sind wiederholte Aborte, Verletzungen während der Schwangerschaft.
  • Psychosomatische Erkrankungen - Stress und schwerwiegender emotionaler Stress wurden nachweislich oft zu einem provozierenden Faktor oder Katalysator für das Auftreten einer Hernie.

Was ist gefährlich Rückenmarkbruch bei einem Säugling?

Wie kann man feststellen, dass ein Kind einen Rückenmarksbruch hat?

Die Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, darunter:

  1. Lähmung der Gliedmaßen.
  2. Verlust der Empfindung
  3. Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang
  4. Verletzungen der inneren Organe: Nieren, Darm, Blase.
  5. Hydrocephalus

Da die Symptome auf andere Erkrankungen hinweisen können, wird eine differenzielle Diagnose eines angeborenen Rückenmarksbruchs bei Kindern durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist häufig eine Röntgen- oder MRT erforderlich. Nach der Untersuchung wird der Krankheit ein ICD-Code zugewiesen und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Wenn Rückenmarkbrüche an Neugeborenen operiert werden

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Rückenmarksbruchs bei Kindern wird entweder in der perinatalen Phase oder nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Perinatale Chirurgie

Es gilt als die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung. Die Operation wird im Zeitraum von 19 bis 26 Wochen ab Schwangerschaftsbeginn durchgeführt. Das Wesentliche der chirurgischen Behandlung reduziert sich auf den Verschluss der anatomischen Anomalie in der Struktur der Wirbelsäule. Infolgedessen kehrt das Rückenmark so weit wie möglich vor möglichen Schäden an den Ort zurück.

Die Geburt im Rückenmarkbruch des Fötus wird im Kaiserschnitt durchgeführt. Natürliche Geburt kann zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Wie die Praxis gezeigt hat, sind die Auswirkungen perinataler Operationen bei Säuglingen nahezu unsichtbar. Die Betreuung eines Kindes reduziert sich auf die Aufrechterhaltung der normalen Funktion von Darm und Blase und die ständige Überwachung durch einen Spezialisten.

Leider werden solche Operationen sowie Operationen an Wirbelsäulenhernien bei Frühgeborenen ausschließlich in westlichen und israelischen Kliniken durchgeführt. In einheimischen Chirurgiezentren werden solche Behandlungsmethoden nach und nach eingeführt. Derzeit können jedoch nur wenige Spezialisten diese Art von Operation erfolgreich durchführen.

Postpartale Operation

Nach der Geburt ist die Operation nur in den ersten Tagen wirksam. Danach ist es möglich, das Wachstum zu entfernen, jedoch tritt nach der Operation zwangsläufig eine Behinderung auf. Das Leben nach der Operation wird in diesem Fall mit Schwierigkeiten verbunden sein, die mit der geistigen und körperlichen Behinderung des Kindes verbunden sind.

Im Laufe der Zeit kann es erforderlich sein, die Funktion erneut auszuführen. Die Ergebnisse der Behandlung werden von der Wachstumsintensität und dem Schweregrad der pathologischen Veränderungen beeinflusst. Die Lebenserwartung hängt von der Art der Hernie sowie von Hydrozephalus ab.

Zusätzliche Operationsmethoden

Während der Erholungsphase des Kindes nach der Operation zur Entfernung der Hernie kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein:

  • Shunting - Hilft, den Druck des Hydrozephalus auf das Gehirn des Kindes zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Beseitigung anatomischer Anomalien der Wirbelsäulenstruktur.
  • Orthopädische Behandlung
  • Wiederherstellung des Darms und der Blase.

Nach einer operativen Behandlung ist jeweils eine Langzeitrehabilitation erforderlich.

Wo Operationen bei angeborenem Rückenmarksbruch durchgeführt werden

Orthopädische und Rehabilitationskliniken zur Beseitigung und Behandlung der Auswirkungen der Entfernung von Wirbelsäulenhernien befinden sich sowohl in Israel als auch in Russland.

  • Israelische Kliniken - beschäftigen sich mit Neurochirurgen dieses Themas und führen sie ins Krankenhaus. Rabin, Herzliya MC sowie das Kindergesundheitszentrum Schneider.
  • In Russland wird die angeborene Wirbelsäulenhernie in einem der neurochirurgischen Zentren behandelt. In der Neurochirurgie-Klinik des russischen Kinderzeitalters finden Sie qualifizierte Hilfe und Ratschläge von Spezialisten für Abnormalitäten der Wirbelsäule bei Neugeborenen. Polenova, in St. Petersburg, auf der Straße. Majakowski 12. Entweder im Institut. Bekhtereva (St. Bekhtereva 3. St. Petersburg).

Die Ergebnisse der Behandlung hängen weitgehend von der Qualifikation der Chirurgen sowie dem Grad des Hernienwachstums ab. In etwa 30% der Fälle kann ein mehr oder weniger stabiler Gesundheitszustand des Kindes erreicht werden.

Welche Art von Rehabilitation ist nach der Operation erforderlich?

Normalerweise befinden sich Rehabilitationszentren direkt neben neurochirurgischen Kliniken und sind an ein Krankenhaus angeschlossen. Große medizinische Zentren kooperieren mit Kinder-Sanatorien.

Nach einer Behandlung in einer israelischen Klinik wird die Sanatoriumsbehandlung mit Wirbelsäulenbruch häufig in einem Internat am Ufer des Toten Meeres ernannt. Dies ermöglicht dem Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, den Genesungsprozess des Patienten zu überwachen und Anpassungen an den Rehabilitationsmethoden vorzunehmen.

Während der Wiederherstellung werden die folgenden Verfahren ausgeführt:

  • Massage für angeborene Hernie - Hilft bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremitäten und sorgt für die Durchblutung des geschädigten Bereichs. Die Massage zeichnet sich dadurch aus, dass alle Bewegungen besonders sanft ausgeführt werden, um die schwachen Knochen des Kindes nicht zu schädigen.
  • Übungen Bewegungstherapie. Nach dem Entfernen des Vorsprungs kehrt die Mobilität allmählich zum Kind zurück. Übung hilft, eine dauerhafte Remission zu erreichen.
    Die ersten Kurse finden im Wasser statt. Wenn der Gang des Kindes nach einem Hernienbruch nicht wiederhergestellt wird, wird ein Rollstuhl zugewiesen.

Adressen von Kurorten und Rehabilitationszentren finden Sie auf der Website der Klinik, die die chirurgische Behandlung durchführt.

Rückenmarkshernie bei Kindern

Rückenmarkbruch bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Fotos, Behandlung des Kindes

Ein Rückgratbruch bei einem Neugeborenen ist durch einen Prozess gekennzeichnet, bei dem keine Wirbelsäulenfusion auftritt. Infolgedessen beginnt das Rückenmark durch den resultierenden Defekt zu wölben und bedeckt von oben einen kleinen Teil der Haut des Rückens.

Darüber hinaus wird die Diagnose mit der heutigen modernen Ausrüstung, vor allem wenn wir über Ultraschall sprechen, bereits vor der Geburt des Kindes während des ersten Schwangerschaftstrimesters festgestellt.

Der Schweregrad der Pathologie wird jedoch nach der Geburt des Kindes schließlich durch diagnostische Verfahren bestimmt.

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Gründe für die Ausbildung

Die Ursachen der Spaltung der Wirbelsäule zum Zeitpunkt ihrer Entstehung beim Embryo sind nicht vollständig verstanden.

Theoretisch ist die Hauptursache für diese Erkrankung das Fehlen bestimmter Spurenelemente. Dies bezieht sich in erster Linie auf das Fehlen von Folsäure, das für die Bildung des Nervensystems des Kindes erforderlich ist.

Biologische und physikalische Umweltfaktoren wirken sich auch nachteilig aus. Dazu gehören:

  • Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika und Medikamenten
  • Vergiftung mit chemischen und natürlichen Giften,
  • exzessiver Alkoholkonsum der Mutter vor und vor allem während der Schwangerschaft.

Alle diese Faktoren haben einen sehr negativen Einfluss auf die Bildung von Gehirn und Rückenmark beim Neugeborenen. Es ist zu beachten, dass die Bildung des Neuralrohrs im Fötus bis zu 8 Wochen stattfindet. Während dieses Zeitraums beeinflussen alle oben beschriebenen nachteiligen Faktoren die Tatsache, dass bei einem Kind eine unvollständige Fusion der Wirbelsäule auftritt.

Trotz der Tatsache, dass ein Rückenmarkbruch bei einem Neugeborenen eine angeborene Anomalie ist, wird er nicht vererbt. Daher kann eine Frau während der folgenden Schwangerschaften ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen.

Es ist wichtig! Wird diese Pathologie bei einem Kind frühzeitig erkannt, dh im ersten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, ist der Arzt verpflichtet, die Eltern aus medizinischen Gründen zu einem Schwangerschaftsabbruch einzuladen.

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, möchte ich Sie warnen. Die meisten "behandelnden" Hernien, die im Fernsehen werben und in Apotheken verkaufen, sind eine vollständige Scheidung. Auf den ersten Blick scheint es, dass die Creme und die Salbe helfen, aber in Wirklichkeit entfernen sie nur die Symptome der Krankheit.

In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Eine häufige Hernie kann ein Symptom für schwerwiegendere Krankheiten sein:

  • Muskeldystrophie im Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und der Unterschenkel;
  • Verletzung des Ischiasnervs;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Beeinträchtigter Muskelwandtonus in den Blutgefäßen der unteren Extremität;
  • Schachtelhalm-Syndrom, das häufig zu einer Lähmung der unteren Gliedmaßen führt.

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Die Entscheidung über den Schwangerschaftsabbruch wird von den Eltern getroffen, es muss jedoch klargestellt werden, dass eine geringfügige Spaltung des Rückenmarks ohne Einschluss einer Hernie durch eine Operation, die in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird, erfolgreich beseitigt werden kann.

Auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Kind während seines gesamten Lebens an geistigen und körperlichen Behinderungen leidet, wenn ein Kind schwere Rückenmarksverletzungen hat.

Klassifikation der Wirbelsäulenhernie

Spina bifidae bei einem Neugeborenen kann in zwei Haupttypen unterschieden werden: latente Spaltung und Bruch.

Die latente Aufspaltung gehört zu den am weitesten verbreiteten Pathologien und wird immer durch einen einfachen Verlauf definiert. Bei einem Kind mit dieser Art der Spaltung sind die neurologischen Symptome praktisch nicht vorhanden oder werden durch zu geringe Anzeichen ausgedrückt.

Visuell kann eine solche Spaltung in Form einer kleinen Vertiefung in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule gesehen werden, und es kann sich ein Pigmentfleck oder ein Bereich mit übermäßigem Haarwuchs auf der Hautoberfläche bilden.

Was den Bruch der Hernie betrifft, ist er immer visuell wahrnehmbar. Man kann es in Form eines Tumors definieren, der mit Rückenmark, Bändern und Nerven der Wurzeln gefüllt ist.

Bei dieser Art von Rückenmarkshernie wird ein Kind mit einer Reihe schwerwiegender somatischer und neurologischer Erkrankungen geboren, da die Nervenwurzeln manchmal normal funktionieren und gleichzeitig am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wenn während der latenten Spaltung praktisch keine Symptome der Krankheit bei der Geburt auftreten. Und die Hernienspaltung führt immer zu ziemlich schweren Verletzungen des Rückenmarks. Die folgenden Symptome können identifiziert werden:

  • Unterhalb der Spaltung der Hautpartien besteht keinerlei Empfindlichkeit.
  • Defekte der unteren Gliedmaßen sowie falsche Position der Beine. Ein Schlägerfuß erscheint.
  • Ein Kind kann eine teilweise oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen haben.
  • Beobachtete Lähmung der Blase und des Rektums, eine Verletzung der Beckenorgane.

Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass der zerebrale Hydrozephalus eine häufige Begleiterkrankung bei der zerebrospinalen Spaltung der Hernienart sein kann.

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Schließlich konnte ich eine Hernie loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Im Alter von 45 Jahren bekam ich einen Leistenbruch. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, ich konnte fast nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie sehr ich Schmerzen hatte, alles war sehr schlimm. Was nicht versucht hat, Krankenhäuser, Kliniken, Verfahren, teure Salbe. nichts hat geholfen

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen habe ich einen Hernie vollständig geheilt. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ohne Hernie ein langes und energetisches Leben führen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Leider führt das Bruchbild einer Wirbelsäulenhernie dazu, dass während des gesamten Lebens des Kindes Funktionsstörungen der Blase auftreten können.

Die partielle Lähmung der unteren Gliedmaßen führt dazu, dass der Urin in das Nierenbecken zurückfließt, was zu Entzündungen führt.

Ein Kind mit dieser Art von Wirbelsäulenhernie sollte während des gesamten Lebens unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Behandlung der Wirbelsäule

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung von Rückenmarkshernien zu erzielen, muss die Therapie in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes begonnen werden. In diesem Fall sollte beachtet werden, dass die Operation von einem Chirurgen mit reichhaltiger Berufserfahrung durchgeführt werden sollte, da jeder Fehler zu einer Traumatisierung des Rückenmarks und zu irreversiblen Folgen für die Entwicklung des Kindes führen kann.

Die Operation beinhaltet die vollständige Entfernung des sackartigen Neoplasmas, wonach das Rückenmark in seine normale anatomische Position zurückkehrt. Das Spalten wird durch eine plastische Operation geschlossen.

Chirurgische Eingriffe im Rückenmark sind nicht die einzigen bei der komplexen Behandlung von Rückenmarkshernien. Daneben auch die Physiotherapie sowie die Behandlung urologischer Probleme. Hier kann daran erinnert werden, dass auch die perineurale Zyste der Wirbelsäule praktisch entfernt wird.

Geschichten unserer Leser

Vernarbte Hernie zu Hause. Es ist 2 Monate her, seit ich meinen Leistenbruch vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da mich die Hernie nicht ein bisschen stört, gehe ich an einem Tag zur Datscha, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der eine Hernie hat - lesen Sie unbedingt!

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An der komplexen Behandlung nehmen ein Psychotherapeut, ein Neurologe und ein Orthopäde teil. Die konservative Behandlung mit Medikamenteneinnahme wird anhand der Symptome und des Verlaufs der Wirbelsäulenhernie ausgewählt.

Wenn ein Kind eine Funktionsstörung der unteren Extremitäten hat, müssen Rehabilitationskomplexe durchgeführt werden, die Physiotherapie, Massage, Gymnastikübungen und die Verwendung spezieller Korsetts umfassen. Urologische Probleme werden durch spezielle Windeln und spezielle Verfahren gelöst.

Es ist wichtig, zu versuchen, zu einem bestimmten Zeitpunkt den Reflex eines Kindes zu entwickeln, damit es defäkieren und urinieren kann. Später wird es ihm ermöglichen, sich unter Gleichaltrigen normal zu fühlen.

Eltern müssen spezielle Kurse absolvieren, in denen die Ärzte Ihnen mitteilen, auf welche Anzeichen und Symptome der Verschlechterung eines Kindes Sie achten müssen, und wie Sie sich bei der Erziehung eines Kindes mit solchen körperlichen und psychischen Behinderungen verhalten müssen.

Bei richtiger Rehabilitation kann sich das Kind fast vollständig an die Bedingungen eines normalen Lebens anpassen. Abhängig von der Behandlung der Krankheit kann die individuelle Schulung des Kindes erforderlich sein. In schweren Fällen wird bei schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates ein Rollstuhl verwendet.

Prävention

Es sei daran erinnert, dass die normale Bildung des Neuralrohrs im Fötus vollständig von der ausreichenden Aufnahme essentieller Spurenelemente und Mineralien im Körper der Mutter abhängt.

Grundlage der Prävention ist daher immer der Einsatz von Vitaminkomplexen und Folsäure in den ersten Wochen nach der Empfängnis.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Folsäure bereits vor der Planung der Konzeption ideal ist. Es ist wichtig zu betonen, dass Folsäure als Hauptbestandteil der Prävention nicht nur von der zukünftigen Mutter, sondern auch vom zukünftigen Vater akzeptiert werden sollte. Um sich mit diesem Werkzeug vertraut zu machen, können Sie das Material - Folsäure für die Konzeption - studieren. Dies wird dazu beitragen, die volle Bedeutung dieses Arzneimittels für die Planung einer zukünftigen Schwangerschaft richtig zu verstehen.

In den ersten Wochen nach der Empfängnis sollte eine Frau pharmazeutische Präparate ausschließen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus muss der Kontakt mit Kosmetika und Haushaltschemikalien reduziert werden.

Es ist besonders darauf zu achten, dass nach der 20. Schwangerschaftswoche fast alle Organe des Kindes bereits gebildet sind. In dieser Zeit ist es vor allem wichtig, das Kind in seiner intrauterinen Entwicklung nicht zu schädigen.

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Spinalhernie - angeborene Anomalie

Spinalhernie ist meistens eine erworbene Krankheit, die durch viele Ursachen verursacht wird. Es treten jedoch auch angeborene Anomalien auf, bei denen infolge der abnormalen Entwicklung des Fötus Defekte vor der Geburt auftreten. Eine dieser Anomalien ist ein Rückenmarkbruch bei Neugeborenen.

Die anatomischen Ursachen dieser schweren Erkrankung sind die Unterentwicklung der Dornfortsätze der Wirbel, die den Wirbelkanal (Neuralrohr) bilden, wodurch sie sich nicht verbinden, und es bildet sich eine Spaltung in der Wirbelsäule, die die Nervenbahn oder sogar das Rückenmark mit Nervenvorgängen verlassen kann. Wirbelsäulenhernie wird gebildet.

Anatomische Ursachen von Rückenmarkshernien bei Neugeborenen - Wirbelsäulenspalte

Ursachen der Wirbelsäulenhernie

Die Wirbelspaltung erhielt den lateinischen Namen Spina Bifida.

Es gibt drei Grade dieses Fehlers.

  • Spina bifida occulta
  • Meningozele
  • Myelomeningozele
  • Spina bifida occulta gilt als die einfachste latente Form der Spaltung. Es werden keine äußeren Überstände beobachtet. In der Wirbelsäule gibt es einen verborgenen Defekt, ausgedrückt als Lücke anstelle von nicht geschlossenen Bögen. Auf der Rückseite kann eine Fossa, ein großer Pigmentfleck oder viel Haar sein.
  • Meningozele - der durchschnittliche Grad der Wirbelsäulenhernie, bei dem nur die Wirbelsäulenhaut herauskommt. Die Ausgabe der Rückenmarks- und Nervenenden tritt nicht auf.
  • Die Myelomeningozele ist der gefährlichste Grad eines angeborenen Defekts: Ein Teil des Rückenmarks wird zusammen mit den Nervenwurzeln herausgedrückt

Symptome einer Wirbelsäulenhernie bei Neugeborenen

  • Beinlähmung
  • Verlust der Empfindlichkeit unter dem Niveau der Hernie
  • Gestörte Darmbeweglichkeit
  • Funktionsstörung der Nieren, der Blase und des Rektums
  • Hydrocephalus

Das medizinische Personal in den Entbindungsstationen musste solche Neugeborenen mit taschenartigen Gebilden auf dem Rücken sehen, meistens im Lumbosakralbereich. Ein anderes Zeichen ist ein übermäßig großer Schädel, der durch Hydrozephalus (Hirnödem) verursacht wird - durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns. Der Grund liegt in der gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis aufgrund eines angeborenen Defekts - der Wirbelsäulenhernie.

  • Entwicklung verlangsamen
  • schwere Kopfschmerzen und neurologische Störungen
  • Krämpfe
  • Epilepsie
  • Schwäche der Gliedmaßen
  • Sehschwäche, Schielen, Pupillen aufrollen
  • am Ende (mit zunehmendem Druck auf das Gehirn) - zu Tode

Biologische Ursachen von Abnormalitäten

Die biologischen Ursachen der Wirbelsäulenhernie sind nicht vollständig geklärt, aber aufgrund langjähriger Beobachtungsergebnisse kam der Arzt zu dem Schluss, dass die Ursachen im Allgemeinen folgende Ursachen haben können:

  1. Genetische Anomalien
  2. Verschiebung einer schweren Krankheit während der Schwangerschaft
  3. Unzureichende Zufuhr von Folsäure - das wichtigste Vitamin für eine schwangere Frau
  4. Verwendung der zukünftigen Mutter von Alkohol, Drogen, chemischen Vergiftungen
  5. Das Alter der Frau ist zu jung

Gott sei Dank, dass ein solcher Defekt selten beobachtet wird: etwa 0,1-0,2% der Gesamtzahl der Neugeborenen, dh etwa ein oder zwei Babys pro Tausend.

Die Geburt mit einer solchen Verletzung bringt das Kind oft zur völligen Behinderung, da wir die Wirbelsäulenbrüche von Neugeborenen nicht wirklich behandeln.

Die Bedeutung einer Behandlung wird oft nur reduziert

  • um den Hydrocephalus zu kontrollieren
  • Hygieneverfahren
  • Zweck der speziellen Diät
  • Physiotherapie

Daher sollten alle gefährdeten Frauen die Entwicklung des ungeborenen Kindes besonders sorgfältig überwachen und ständig den Arzt aufsuchen. Und sich zu erinnern, dass die Gesundheit des Babys in vielerlei Hinsicht von ihnen abhängt, und es ist kriminell, während der Schwangerschaft zu trinken, zu rauchen, hochaktive Medikamente zu konsumieren und Vitamine zu vernachlässigen.

Behandlung des angeborenen Rückenmarksbruchs

Eine qualitativ hochwertige Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenhernien bei Neugeborenen wird heute nur in westlichen Kliniken durchgeführt.

Die chirurgische vorgeburtliche Behandlung wird zwischen der 19. und 26. Schwangerschaftswoche durchgeführt und besteht im Schließen des anatomischen Defekts im Rückenmark des Fötus.

Ausländische Ärzte konzentrierten sich auf die vorgeburtliche Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Rückenmarkshernie:

Die Behandlung findet vor der Geburt im Mutterleib statt.

Und dies ist eine sehr vernünftige Lösung, da fast alle Symptome dieser Erkrankung, mit Ausnahme des Empfindlichkeitsverlusts, sofern vorhanden, mit Hilfe einer chirurgischen Operation vor der Geburt beseitigt werden kann.

Das Ende der Bildung des Spinalkanals fällt auf die 7. bis 8. Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit kann das Vorhandensein einer Abnormalität im Fötus festgestellt werden.

Die pränatale Diagnose einer Wirbelsäulenhernie lautet wie folgt:

  • Muttertest im Bluttest auf Alpha-Fetoprotein (Keimprotein)
  • Ein Ultraschall des Fötus
  • Punktion des Fruchtblutes wird durchgeführt (Amniozentese)

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische vorgeburtliche Behandlung wird zwischen der 19. und 26. Schwangerschaftswoche durchgeführt und besteht im Schließen des anatomischen Defekts im Rückenmark des Fötus. Dadurch können Sie das Rückenmark wieder an seinen Platz zurückführen, wo es vor weiteren Schäden geschützt wird.

Nach der Operation wird eine natürliche Geburt nicht empfohlen: Um Geburtstrauma zu verhindern, ist es besser, den Kaiserschnitt aufzusuchen.

Für die gleichen Babys, die die Hernie vor der Geburt leider nicht bemerkt haben und mit dieser Anomalie auf die Welt gekommen sind, wurde ein weiteres chirurgisches Behandlungsschema entwickelt:

  1. Behandlung des Hydrozephalus durch Rangieren
  2. Beseitigung von anatomischen Defekten der Wirbelsäule
  3. Orthopädische Behandlung von Wirbelsäulenhernien durch Skoliose. Knochen- und Gelenkdeformitäten und andere Probleme
  4. Wiederherstellung der Darmmotilität und Blasenfunktion

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Rückenmarkbrüchen bei Neugeborenen zielt darauf ab, die Wirbelsäulenverformung zu stoppen und die Beweglichkeit zu erhalten. Es beinhaltet:

  • Physiotherapie
  • Physiotherapie
  • Tragende Korsetts tragen
  • Verfahren zur Kontrolle der Darm- und Blasenfunktion

Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Lebensqualität des Kindes, seine Unabhängigkeit und den freien Eintritt in die Gesellschaft für die Zukunft so weit wie möglich zu verbessern.

Video: Bifida wieder bei Kindern

Was provoziert die Entwicklung einer Wirbelsäulenhernie bei Neugeborenen, als es gefährlich ist

Was ist Rückenmarkbruch?

Bei einem Neugeborenen ist eine Wirbelsäule eine angeborene Erkrankung, deren Ätiologie noch nicht vollständig geklärt ist. Es gibt unwiderlegbare Beweise, dass ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper eines ungeborenen Kindes zur Entwicklung einer Pathologie führen kann.

Die Krankheit wird häufig von Klumpffuß, Hydrozephalus (Ödem) sowie verwandten Erkrankungen begleitet, die mit einer Verletzung des Harnsystems und des Verdauungstrakts einhergehen.

Die angeborene Wirbelsäulenhernie des Fetus bildet sich meistens im Lumbosakralbereich, seltener im Thoraxbereich.

In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen ist es üblich, verschiedene Arten von pathologischen Erkrankungen zu unterscheiden.

Angeborene Rückenmarkshernien umfassen:

  • Spina bifida occulta ist eine Krankheit, die aufgrund des verborgenen Spaltes der Bögen oft zufällig erkannt wird. Mit der Pathologie gibt es keinen Bruchvorsprung. Lokalisierung - sakral oder lumbal. Geschlossene Wirbelsäulenhernie ist am einfachsten zu behandeln.
  • Meningozele - Lokalisation im sakralen Bereich der Wirbelsäule. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Spaltung der Wirbelsäulenbögen, ein Hervortreten des Rückenmarks.
  • Mielomeningozele - charakteristisch für die Krankheit ist die Beteiligung an der Protrusion nicht nur der Schale, sondern auch des Gewebes des Rückenmarks. Hernia sieht aus wie eine Hirnplatte, die in einer Röhre geschlossen ist. Graue und weiße Substanz hat eine unregelmäßige Form.
  • Die Mielocystozele ist eine schwere Form der Erkrankung mit charakteristischen Störungen der Struktur des Rückenmarks. Die Folgen der Spinalhernie Mielocystocele bei Säuglingen, gekennzeichnet durch Paresen der unteren Extremitäten, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Die Pathologie ist durch reichliche Ansammlungen von Flüssigkeit gekennzeichnet, die durch eine stark vergrößerte Spalte der Wirbelbögen eintreten.
  • Rachischisis ist eine Krankheit, die durch vollständige Spaltung der Membranen, der Liquor cerebrospinalis, von Teilen der Wirbelsäule und von Weichteilen gekennzeichnet ist. Die Säuglingssterblichkeit bei Rückenmarkshernien Rachischis bei Neugeborenen beträgt 100%.

Die Diagnose „angeborener Rückenmarksbruch“ bedeutet in fast allen Fällen, dass die Eltern lernen müssen, wie sie sich um ein krankes Kind kümmern. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Therapie erhöht die Chancen einer relativ normalen Entwicklung des Kindes.

Warum ein Kind mit einem Rückenmarksbruch geboren wird

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen der Rückenmarkshernie bei einem Kind noch nicht vollständig erforscht. Die Pathologie ist angeboren, aber die genetische Abhängigkeit der Krankheit ist ausgeschlossen. Das Auftreten einer Hernie wird nicht dadurch beeinflusst, dass nahe Verwandte oder Eltern von Eltern eine ähnliche Abweichung hatten.

Bisher wurden folgende Ursachen für angeborene Hernien des Rückenmarks identifiziert:

  • Mangel an essentiellen Substanzen für die Entwicklung des Fötus. Obwohl viele chemische und physiologische Faktoren das Auftreten einer Hernie beeinflussen, ist nach Meinung von Experten der Auslöser der Krankheit der Mangel an Folsäure im Körper der Mutter.
  • Infektionskrankheiten - gefährdet sind Neugeborene, deren Mütter zu Beginn der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hatten. Infizierte Rückenmarkshernien treten in etwa 20-30% der Fälle auf.
  • Traumatischer Faktor - die Ursache der Erkrankung sind wiederholte Aborte, Verletzungen während der Schwangerschaft.
  • Psychosomatische Erkrankungen - Stress und schwerwiegender emotionaler Stress wurden nachweislich oft zu einem provozierenden Faktor oder Katalysator für das Auftreten einer Hernie.

Die Behandlung bei Neugeborenen ist mit dem Risiko einer Behinderung verbunden. Die beste Behandlungsmethode besteht heute darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Präventive Maßnahmen umfassen die richtige tägliche Routine und eine ausgewogene Ernährung, um den Stress während der gesamten Schwangerschaft zu minimieren.

Was ist gefährlich Rückenmarkbruch bei einem Säugling?

Rückenmarkshernie ist praktisch nicht behandelbar. In den häuslichen Kliniken kommt es hauptsächlich auf die Beseitigung der Auswirkungen der Krankheit an. Das Ergebnis der Pathologie ist:

  • Behinderung - Mit einer qualifizierten Behandlung, einschließlich chirurgischer Behandlung, Physiotherapie, besonderer Diät und Massage, kann das Kind ein relativ normales Leben führen. Bei Komplikationen ist es nicht möglich, einen Rollstuhl zu vermeiden.
    Neben der Lähmung der Gliedmaßen kommt es häufig zu unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang. Die körperliche Entwicklung des Kindes bleibt hinter dem Normalen zurück, aber im Allgemeinen kann es bei richtiger Behandlung eine Ausbildung erhalten und ein erfülltes Leben führen.
  • Tödlich - Hydrozephalus führt zu einem ständig steigenden Druck im Gehirn, der schließlich zum Tod des Kindes führt. In schweren Fällen (Rachischisis) wird der Tod aufgrund der Spaltung von Weichteilen und des Rückenmarks sowie aufgrund von mit dem Leben unvereinbaren Umwandlungen der Wirbelsäule beobachtet.

Die Möglichkeit eines selbstheilenden Kindes fehlt. Anstatt auf ein Wunder zu warten, ist es besser, so schnell wie möglich eine kompetente Behandlung zu beginnen!

Wie kann man feststellen, dass ein Kind einen Rückenmarksbruch hat?

Die Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, darunter:

  1. Lähmung der Gliedmaßen.
  2. Verlust der Empfindung
  3. Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang
  4. Verletzungen der inneren Organe: Nieren, Darm, Blase.
  5. Hydrocephalus

Da die Symptome auf andere Erkrankungen hinweisen können, wird eine differenzielle Diagnose eines angeborenen Rückenmarksbruchs bei Kindern durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist häufig eine Röntgen- oder MRT erforderlich. Nach der Untersuchung wird der Krankheit ein ICD-Code zugewiesen und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Im Westen wird der frühen Bestimmung einer Hernie während der fötalen Entwicklung große Aufmerksamkeit gewidmet. Dies macht es möglich, eine erfolgreiche Operation durchzuführen, um die Ausbuchtung zu entfernen und die Gesundheit des Kindes fast vollständig wiederherzustellen.

Wenn Rückenmarkbrüche an Neugeborenen operiert werden

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Rückenmarksbruchs bei Kindern wird entweder in der perinatalen Phase oder nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Perinatale Chirurgie

Es gilt als die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung. Die Operation wird im Zeitraum von 19 bis 26 Wochen ab Schwangerschaftsbeginn durchgeführt. Das Wesentliche der chirurgischen Behandlung reduziert sich auf den Verschluss der anatomischen Anomalie in der Struktur der Wirbelsäule. Infolgedessen kehrt das Rückenmark so weit wie möglich vor möglichen Schäden an den Ort zurück.

Die Geburt im Rückenmarkbruch des Fötus wird im Kaiserschnitt durchgeführt. Natürliche Geburt kann zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Wie die Praxis gezeigt hat, sind die Auswirkungen perinataler Operationen bei Säuglingen nahezu unsichtbar. Die Betreuung eines Kindes reduziert sich auf die Aufrechterhaltung der normalen Funktion von Darm und Blase und die ständige Überwachung durch einen Spezialisten.

Leider werden solche Operationen sowie Operationen an Wirbelsäulenhernien bei Frühgeborenen ausschließlich in westlichen und israelischen Kliniken durchgeführt. In einheimischen Chirurgiezentren werden solche Behandlungsmethoden nach und nach eingeführt. Derzeit können jedoch nur wenige Spezialisten diese Art von Operation erfolgreich durchführen.

Postpartale Operation

Nach der Geburt ist die Operation nur in den ersten Tagen wirksam. Danach ist es möglich, das Wachstum zu entfernen, jedoch tritt nach der Operation zwangsläufig eine Behinderung auf. Das Leben nach der Operation wird in diesem Fall mit Schwierigkeiten verbunden sein, die mit der geistigen und körperlichen Behinderung des Kindes verbunden sind.

Im Laufe der Zeit kann es erforderlich sein, die Funktion erneut auszuführen. Die Ergebnisse der Behandlung werden von der Wachstumsintensität und dem Schweregrad der pathologischen Veränderungen beeinflusst. Die Lebenserwartung hängt von der Art der Hernie sowie von Hydrozephalus ab.

Zusätzliche Operationsmethoden

Während der Erholungsphase des Kindes nach der Operation zur Entfernung der Hernie kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein:

  • Shunting - Hilft, den Druck des Hydrozephalus auf das Gehirn des Kindes zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Beseitigung anatomischer Anomalien der Wirbelsäulenstruktur.
  • Orthopädische Behandlung
  • Wiederherstellung des Darms und der Blase.

Nach einer operativen Behandlung ist jeweils eine Langzeitrehabilitation erforderlich.

Die Anästhesie während des chirurgischen Eingriffs wird erst nach Bestimmung der Komorbidität ernannt. Hernien können die Arbeit der Nieren und der Leber des Neugeborenen beeinflussen. In solchen Fällen wird die Anästhesietermin mit äußerster Vorsicht behandelt.

Wo Operationen bei angeborenem Rückenmarksbruch durchgeführt werden

Orthopädische und Rehabilitationskliniken zur Beseitigung und Behandlung der Auswirkungen der Entfernung von Wirbelsäulenhernien befinden sich sowohl in Israel als auch in Russland.

  • Israelische Kliniken - beschäftigen sich mit Neurochirurgen dieses Themas und führen sie ins Krankenhaus. Rabin, Herzliya MC sowie das Kindergesundheitszentrum Schneider.
  • In Russland wird die angeborene Wirbelsäulenhernie in einem der neurochirurgischen Zentren behandelt. In der Neurochirurgie-Klinik des russischen Kinderzeitalters finden Sie qualifizierte Hilfe und Ratschläge von Spezialisten für Abnormalitäten der Wirbelsäule bei Neugeborenen. Polenova, in St. Petersburg, auf der Straße. Majakowski 12. Entweder im Institut. Bekhtereva (St. Bekhtereva 3. St. Petersburg).

Die Ergebnisse der Behandlung hängen weitgehend von der Qualifikation der Chirurgen sowie dem Grad des Hernienwachstums ab. In etwa 30% der Fälle kann ein mehr oder weniger stabiler Gesundheitszustand des Kindes erreicht werden.

Welche Art von Rehabilitation ist nach der Operation erforderlich?

Normalerweise befinden sich Rehabilitationszentren direkt neben neurochirurgischen Kliniken und sind an ein Krankenhaus angeschlossen. Große medizinische Zentren kooperieren mit Kinder-Sanatorien.

Nach einer Behandlung in einer israelischen Klinik wird die Sanatoriumsbehandlung mit Wirbelsäulenbruch häufig in einem Internat am Ufer des Toten Meeres ernannt. Dies ermöglicht dem Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, den Genesungsprozess des Patienten zu überwachen und Anpassungen an den Rehabilitationsmethoden vorzunehmen.

Während der Wiederherstellung werden die folgenden Verfahren ausgeführt:

  • Massage für angeborene Hernie - Hilft bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremitäten und sorgt für die Durchblutung des geschädigten Bereichs. Die Massage zeichnet sich dadurch aus, dass alle Bewegungen besonders sanft ausgeführt werden, um die schwachen Knochen des Kindes nicht zu schädigen.
  • Übungen Bewegungstherapie. Nach dem Entfernen des Vorsprungs kehrt die Mobilität allmählich zum Kind zurück. Übung hilft, eine dauerhafte Remission zu erreichen.
    Die ersten Kurse finden im Wasser statt. Wenn der Gang des Kindes nach einem Hernienbruch nicht wiederhergestellt wird, wird ein Rollstuhl zugewiesen.

Adressen von Kurorten und Rehabilitationszentren finden Sie auf der Website der Klinik, die die chirurgische Behandlung durchführt.

Quellen: http://rodinkam.net/drugie-bolezni/spinnomozgovaya-gryzha-u-novorozhdennyx/, http://zaspiny.ru/gryzha/grizha-u-detey.html, http://ponchikov.net/health /pozvonochnik-i-sustavi/586-spinnomozgovaya-gryzha-u-novorozhdennyh.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die Mehrzahl der Hernienbehandlungen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, eine Hernie zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, körperliche Anstrengung usw.

Moderne Mittel der Hernie, die voll mit dem gesamten Internet sind, haben auch keine Ergebnisse gebracht. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
das Ergebnis ist Chondrexyl

Sie fragen, warum wurde jeder, der gleich an einem Leistenbruch leidet, nicht von ihm befreit?

Die Antwort ist einfach: Hondreksil wird nicht in Apotheken verkauft und nicht im Internet beworben. Und wenn sie Werbung machen - dann ist dies eine Fälschung.

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