Eines der wichtigsten Elemente der Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen sind Chondroprotektoren: eine Liste von Medikamenten, um die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verlangsamen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Chondroprotektoren - eines der wichtigsten Elemente bei der Behandlung von Osteochondrose, Spondylose und Arthritis. In der Zeit nach Operationen und Verletzungen ist es wichtig, die Elastizität des Knorpelgewebes wiederherzustellen, um die Zerstörung von Strukturen zu stoppen.

Nach der Untersuchung wählt der Arzt den optimalen Typ von Chondroprotektoren aus, erläutert die Anwendungsregeln und die Wirkung von Medikamenten auf der Grundlage von Glucosamin, Chondroitin und anderen Bestandteilen. Die beste Option ist, die orale Einnahme, intraartikuläre Injektionen von Arzneimitteln mit der Verwendung lokaler Mittel zu kombinieren.

allgemeine Informationen

Die Gesundheit der Wirbelsäule hängt nicht nur vom Zustand des Knochengewebes, der Bänder und der Muskeln ab, sondern auch von der Qualität des Knorpelgewebes. Verletzung der Integrität der Schicht zwischen den Wirbeln, die Zerstörung der Struktur führt zu übermäßigem Druck auf angrenzende Bereiche, erhöhte Reibung, Schmerzen, verringertes Wachstum, Steifheit in der betroffenen Abteilung, Einschränkung der Mobilität.

Chondroprotektoren enthalten Substanzen, die die Zerstörung von Knorpelgewebe stoppen. Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin verleihen den Strukturen, die benachbarte Wirbel vor übermäßiger Reibung schützen, Elastizität.

Die Hauptkomponenten von Chondroprotektoren:

  • Glucosamin. Natürliches Element im menschlichen Knorpel. Während der Einnahme von Chondroprotektoren stellt die Substanz teilweise zerstörte Knorpelelemente wieder her, gibt Elastizität zurück und verhindert degenerative Veränderungen. Glucosamin hemmt die Aktivität von freien Radikalen, die das Knorpelgewebe schädigen. Das Fehlen einer Komponente wirkt sich auf die Struktur der elastischen Schicht aus.
  • Chondroitinsulfat. Es verleiht dem Knorpel Elastizität, hält Wasser zurück, aktiviert die Kollagensynthese, hemmt die Produktion des Knorpelenzyklus und regt die Produktion von Chondrozyten an.

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Anwendungsfunktionen

Nützliche Komponenten: Chondroitin, Hyaluronsäure, Glucosamin zeigen eine kumulative Wirkung: Je länger ein Patient Chondroprotektoren nimmt, desto mehr reichern sich die nützlichen Substanzen im Knorpelgewebe an. Ein charakteristisches Merkmal ist eine lange Behandlungsdauer: 3 bis 6 Monate. Auf Empfehlung des Arztes wiederholt der Patient nach sechs Monaten die Medikation.

Einige wichtige Nuancen:

  • Schüsse und Pillen sind aktiver, die Komponenten gelangen schnell in die betroffenen Knorpelbereiche;
  • Die Verwendung von externen Mitteln ohne die Vorschrift systemischer Präparate hat praktisch keine Wirkung: Die Bestandteile von Gelen, Salben sind schwer in die tieferen Schichten zu dringen und die Wirbelstrukturen zu erreichen. Nur eine Kombination von lokalen und systemischen Chondroprotektoren führt zu einem positiven Ergebnis.
  • Um die Struktur des betroffenen Knorpels pro Tag wiederherzustellen, sollte der Patient 1000 mg Chondroitinsulfat plus 1500 mg Glucosamin erhalten. Für eine ausreichende Anhäufung von Wirkstoffen in den Wirbeln dauert es zwei bis drei Monate;
  • Die Rate der Knorpelreparatur hängt vom Ausmaß der Läsion ab: Im leichten / mäßigen Stadium der Osteochondrose, des Zwischenwirbelbruchs und der Osteoarthrose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand der elastischen Auskleidung normalisiert. Bei einer schweren Pathologie, fast vollständiger Zerstörung des Knorpels, sind Chondroprotektoren unwirksam.

Indikationen zur Verwendung

Chondroprotektoren, die für die folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule vorgeschrieben sind:

  • Spondylose;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Verletzungen der Wirbelsäulenstrukturen: Frakturen, Luxationen, Prellungen;
  • Arthritis der Wirbel;
  • Rehabilitationsphase nach Wirbelsäulenchirurgie und Sportverletzungen.

Gegenanzeigen

Einkomponenten- und Mehrkomponentenformulierungen unterliegen weniger Einschränkungen als kombinierte Arzneimittel mit Substanzen der Kategorie NSAIDs. Chondroprotectors - ein paar Dutzend Artikel, verschiedene Darreichungsformen. Die unabhängige Auswahl von Salben, Stichen, Puder oder Tabletten ist verboten.

Die wichtigsten Gegenanzeigen:

  • Komponentenintoleranz;
  • allergische Reaktionen auf NSAIDs;
  • Schwangerschaft, insbesondere 1 Trimester;
  • ulzerative Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Stillzeit.

Vorteile einer neuen Generation von Medikamenten

Kombinierte Formulierungen und Mehrkomponentenwirkstoffe wirken sich positiv auf geschwächten Knorpel aus:

  • den Stoffwechsel verbessern;
  • stimulieren die Bildung wertvoller Bestandteile - Glucosaminoglykane;
  • eine aktive entzündungshemmende und ausgeprägte analgetische Wirkung zeigen;
  • Chondroprotektoren einer neuen Generation werden für die intraartikuläre Verabreichung nicht mehr als einmal pro Woche (nur 3 oder 5 Mal) verwendet, und der Effekt hält bis zu sechs Monate oder mehr an;
  • Beibehaltung der Flexibilität und Elastizität des Knorpels;
  • die Dichte des betroffenen Knochengewebes erhöhen;
  • die Häufigkeit und Konzentration von NSAIDs verringern;
  • Knorpelgewebe wiederherstellen.

Chondroprotektoren bei Erkrankungen der Wirbelsäule: Gibt es einen Nutzen?

Die meisten Traumatologen, Orthopäden und Vertebrologen, stimmen der Verwendung der Zusammensetzungen dieser Gruppe bei der Behandlung von Läsionen der Wirbelsäule zu. Wichtiger Punkt: Es ist unmöglich, Chondroprotektoren als First-Line-Medikamente zu betrachten: Die Hauptrolle spielen NSAR mit aktiver entzündungshemmender Wirkung, schmerzstillender Wirkung, Physiotherapie und therapeutischer Gymnastik.

Nicht alle Ärzte halten Chondroitinsulfat- und Glucosamin-basierte Medikamente für hochwirksam bei der Behandlung von Osteochondrose, Osteoarthrose und anderen Pathologien, die sich vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse im Knorpel der Wirbelsäule entwickeln. Einige Experten berichten, dass sich Chondroprotektoren positiv auf den Zustand des Knorpels auswirken, die Vorteile sind jedoch etwas übertrieben.

Der Grund für Zweifel: das Fehlen von Synovialflüssigkeit in den Wirbeln (im Gegensatz zu den Gelenken), durch die die Komponenten der Chondroprotektoren auf die elastische Auskleidung wirken. Aus diesem Grund ist das Ergebnis der Therapie zwar nicht so erfolgreich wie bei der Verwendung von Chondroprotektoren bei der Bekämpfung von Knorpelgewebe in problematischen Gelenken.

Überprüfung und Charakterisierung wirksamer Medikamente

Medikamente zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Grundlage der Klassifizierung - die Zusammensetzung von Medikamenten.

Chondroprotector-Gruppen:

  • Basis - Mucopolysaccharide. Droge Artepalon;
  • Basis - Extrakt aus dem Knochenmark von Rindern. Medizin rumalon;
  • Die Basis ist ein Extrakt aus Knorpel und Knochen von Meeresfischen. Droge Alflutop;
  • Die Basis ist Glucosamin. Vorbereitungen: Dona, Arthron Flex, Elbona;
  • Die Basis ist Chondroitinsulfat. Zubereitungen: Struktum, Mukosat, Hondrolon, Hondroksid;
  • Die Basis ist Hyaluronsäure. Zubereitungen für intraartikuläre Injektionen: Gialgan, Hyalubrix, Adant;
  • Wirkstoffkomplex: Chondroitinsulfat plus Vitamine oder Methylsulfonylmethan sowie Glucosamin. Zubereitungen Arthron-Komplex, Formel-C, Artra, Triaktiv;
  • kombiniert bedeutet: NSAIDs plus Chondroprotektoren. Vorbereitungen: Movex, Teraflex Advance.

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Darreichungsformen - die besten Chondroprotektoren:

  • Tabletten und Kapseln. Dona, Arthron Complex, Triactiv, Movex, Teraflex Advance, Chondroitin, Osteovit, Struktum, Hondroksid, Artra, Arthron Flex;
  • Injektionen. Hondrolon, Alflutop, Adgelon, Adant, Hialubriks, Elbon, Don;
  • Salben und Gele. Chondroitin, Hondroksid, Chondroitin-Gel mit Bodagoy;
  • Pulver zur oralen Verabreichung. Don

Monopräparate in der modernen Wirbelsäule werden selten verwendet. Zusammensetzungen mit Extrakten aus Meeresfischen oder Knochenmarkkälbern (Namen Rumelon und Alflutop) werden selten verwendet. Die meisten Spezialisten für Osteochondrose, Osteoarthrose, Radikulopathie und intervertebraler Hernie verschreiben Multikomponenten mit Glucosamin, Vitaminen, Chondroitin und die kombinierten Namen der neuen Generation mit Substanzen der NSAID-Gruppe.

Kombinierte Medikamente: NSAR + Chondroprotektoren

Moderne Namen mit komplexen Auswirkungen auf Wirbelstrukturen:

  • Teraflex Advanced. Wirkstoffe: Glucosamin, Chondroitin und das Medikament der Gruppe NSAID - Ibuprofen. Entzündungshemmende Wirkung, Wiederherstellung der Elastizität, Verbesserung der Ernährung und des Stoffwechsels im Knorpelgewebe, Verringerung der Schmerzstärke. Gelatinekapseln werden als wirksames Element bei der komplexen Behandlung der Verschlimmerung von Osteochondrose, Arthrose großer Gelenke, verschrieben. Nehmen Sie drei Wochen lang Kapseln (6 Einheiten pro Tag) und gehen Sie dann ohne Ibuprofen zum Medikament Teraflex. Bei Schwangerschaft, Asthma bronchiale, Allergien gegen NSAIDs, schwere Leber- und Nierenerkrankungen wird keine Medikation verschrieben.
  • Moveks Aktiv. Drei Wirkstoffe: Glucosamin, Diclofenac, Chondroitinsulfat. Regt die Wiederherstellung der elastischen Struktur an, schützt vor Schäden, verlangsamt die Resorption von Knochenstrukturen, gleicht den Glucosaminmangel im Körper aus. Diclofenac lindert Schmerzen, hemmt Cyclooxygenase, unterdrückt Entzündungen und beseitigt morgendliche Steifheit. Bei Tabletten mit einer Verschlimmerung von höchstens drei Wochen ist eine Verlängerung des Kurses nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Es ist wichtig, die Kontraindikationen zu kennen, das Vorhandensein von Diclofenac zu berücksichtigen und die Darmschleimhaut und den Magen zu reizen.

Weitere Informationen zur Wirkung und Anwendung von Chondroprotektoren finden Sie im folgenden Video:

Was sind Chondroprotektoren für Gelenke: eine Liste von Medikamenten, der Preis der beliebtesten Medikamente

Bei der Behandlung von Gelenkentzündungen und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen werden Arzneimittel verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen eingesetzt. Die meisten von ihnen sind jedoch darauf ausgelegt, die Symptome zu beseitigen - Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit. Und Chondroprotektoren werden zur Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt, um beschädigten Hyalinknorpel teilweise zu reparieren und den Sehnenapparat zu stärken.

Wie Chondroprotektoren funktionieren

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Bei der Behandlung von Gelenken sind Medikamente mit den Wirkstoffen Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat oder -hydrochlorid am meisten gefragt. Chondroprotektoren umfassen auch Hyaluronsäure, die in der Synovialflüssigkeit enthalten ist, und Kollagen ist eine strukturelle Einheit von Bändern und Sehnen. Glukosamin dient im menschlichen Körper als Vorläufer von Chondroitin, daher zeichnen sich diese organischen Verbindungen durch ähnliche therapeutische Eigenschaften aus. Nach dem Eindringen in den Körper des Patienten zeigen Glucosamin und Chondroitin die folgende pharmakologische Aktivität:

  • stimulieren die Synthese von Proteoglykanen - den Hauptbestandteilen der interzellulären Substanz;
  • Beschleunigung der Produktion von Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht durch Synoviozyten;
  • die Aktivität von Metalloproteinase-Enzymen hemmen, die Bindegewebsstrukturen schädigen;
  • aktivieren Sie alle Funktionen der Chondrozyten (die Hauptzellen des Knorpelgewebes);
  • die vorzeitige Zerstörung von Chondrozyten hemmen;
  • hemmen Enzyme, die die Biosynthese von Entzündungsmediatoren stimulieren;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation in den subchondralen Knochen- und Synovialmembranen.

Nach der Anhäufung von Chondroitin oder Glucosamin in der Gelenkhöhle zeigen sie ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkungen. Dies ist auf die Fähigkeit von Chondroprotektoren zurückzuführen, die Aktivität lysosomaler Enzyme und Superoxidradikale zu hemmen und die Produktion von Cytokinen, Prostaglandinen, zu hemmen.

Leistungsinformationen

Um die strukturmodifizierende Wirkung von Glucosamin und Chondroitin zu untersuchen, wurden langfristige doppelblinde, placebokontrollierte Studien durchgeführt. Freiwillige mit Arthrose des Kniegelenks - schwere degenerativ-dystrophische Pathologie - nahmen an den Tests teil. Das wichtigste Bewertungskriterium für die therapeutische Wirksamkeit von Chondroprotektoren war die Änderung der Größe des Gelenkraums. Zwei Jahre lang nahmen die Patienten Chondroitin in einer Dosis von 0,8 g pro Tag ein. Als Ergebnis wurde die stabilisierende Wirkung von Chondroprotektoren auf die Größe des Gelenkraums gefunden.

Die Einnahme von Glucosamin und (oder) Chondroitin im Verlauf verhindert nicht nur die Ausbreitung von Gelenkerkrankungen auf gesundes Gewebe, sondern verbessert auch das Wohlbefinden des Patienten:

  • reduziert die Schwere der Schmerzen, auch durch die Linderung entzündlicher Prozesse;
  • vergrößert den Bewegungsbereich in den Gelenken;
  • beseitigt Schwellungen und drückt empfindliche Nervenenden aus;
  • beseitigt Knirschen, Klickgeräusche, Risse beim Gehen, Biegen oder Begradigen von Gelenken.

Rovetta und Co-Autoren veröffentlichten die Ergebnisse von Studien zur Wirkung von Chondroprotektoren bei Arthrose der Handgelenke. Die tägliche Einnahme von Chondroitin über 2 Jahre erlaubte die Bildung neuer Erosionen.

Mit Chondroprotektoren zur lokalen Anwendung auf beschädigte Verbindungen ist dies nicht so einfach. Die therapeutische Wirksamkeit von Salben, Gelen, Cremes wurde durch keine Tests bestätigt, oder ihre Ergebnisse waren unzuverlässig. Erfahrene Rheumatologen, Neurologen und Orthopäden ziehen es daher vor, den Patienten nur systemische Chondroprotektoren zu verschreiben.

Medikamentenklassifizierung

Chondroprotektoren werden nach den Wirkstoffen klassifiziert. Die pharmakologischen Eigenschaften der Hauptkomponenten bestimmen die therapeutische Wirkung der Arzneimittel. Die Zusammensetzung der Chondroprotektoren wird vom Arzt bei der Verschreibung von Patienten mit einer bestimmten Gelenkerkrankung immer berücksichtigt. Bei Pathologien von 1 oder 2 Schweregraden reicht in der Regel ein Einkomponentenmedikament aus. Und bei schnell fortschreitender Arthritis oder Arthrose werden Kombinationsschemata mit Chondroitin und Glucosamin in die Therapie eingeschlossen.

Chondroprotektoren für Osteoporose

Chondroprotektoren sind Wirkstoffe, die die Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe und dessen Wachstum, Entwicklung und Erholung beeinflussen.

Wörtlich wird das Wort "Chondroprotector" als "Beschützer des Knorpels" übersetzt, und dieser Name spiegelt deutlich die Essenz solcher Drogen wider.

Inhalt des Artikels:

Was sind Chondroprotektoren? Warum brauchen wir diese Medikamente?

Liste und Beschreibung der Chondroprotektoren 1, 2 und 3 Generationen

Was ist das?

Die Komplexität der Auswirkungen auf das Knorpelgewebe besteht darin, dass sich der Knorpel praktisch nicht von Blut ernährt und keine eigenen Blutgefäße besitzt. Das einzige Gewebe, das ohne Angst vor Inkompatibilität und Abstoßung sicher von einer Person auf eine andere transplantiert werden kann, ist Knorpel.

Diese "Bequemlichkeit" beruht auf den oben genannten Merkmalen der Blutversorgung: Antikörper, die der Körper in allen anderen Fällen gegen transplantiertes außerirdisches Gewebe produziert, erreichen den Knorpel einfach nicht und können ihre schädliche (in diesem Fall schädliche) Wirkung nicht ausüben.

In Anbetracht der Tatsache, dass es nicht möglich ist, den Knorpel direkt zu beeinflussen, wird die Suche und Auswahl von Arzneimitteln für eine bestimmte Patientengruppe zu einem Problem. Und diese Gruppe ist mehr als zahlreich: Allein die Osteochondrose betrifft einen großen Prozentsatz der Menschen in der Altersgruppe von 50 Jahren und älter.

Der Ausweg wurde gefunden - der Anwendungspunkt der therapeutischen Wirkung hat sich geändert: Chondroprotektoren beeinflussen die Stoffwechselvorgänge im Knorpel und beeinflussen die Wachstums- und Erholungszonen.

Warum brauchen Sie Chondroprotektoren?

Der Hauptzweck von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren besteht darin, die Proteinzusammensetzung des Knorpels zu normalisieren, seine Erholung von Schäden zu beschleunigen oder den Zerstörungsprozess zu stoppen. Ein sekundäres Ziel von Chondroprotektoren besteht darin, die mit Erkrankungen des Knorpelgewebes verbundenen Symptome zu beseitigen.

Nahezu alle Chondroprotektoren haben parallel zum Haupteffekt auch entzündungshemmende, analgetische und antiödematöse Eigenschaften, dh Eigenschaften, die für nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. Diclofenac oder Piroxicam) charakteristisch sind. Gleichzeitig werden den Chondroprotektoren die gefährlichen und häufigen Nebenwirkungen, die alle NSAIDs haben, vorenthalten.

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Kurz gesagt, Chondroprotektoren bekämpfen Knorpelerkrankungen auf zweierlei Weise: Sie stellen die Knorpelstruktur wieder her und erleichtern einem Menschen die Verbesserung seiner Lebensqualität. Es ist nicht immer möglich, eine Langzeitbehandlung zu beenden, wenn der Effekt nicht sofort spürbar ist. Bei Chondroprotektoren treten unmittelbar nach Behandlungsbeginn einige positive Veränderungen auf, die einen Anreiz für eine weitere Behandlung darstellen.

Chondroprotector-Klassifizierung

Die Vielfalt der Chondroprotektoren ist in drei Generationen unterteilt. Diese Einstufung basiert nur auf dem Zeitpunkt der Erfindung des Arzneimittels: Die erste Generation umfasst die ältesten, die dritte - die modernste.

In der zweiten Generation wird eine separate Produktgruppe freigesetzt, die Hyaluronsäure und ihre Analoga enthält.

Verteilen Sie nach Generationen die häufigsten Drogen:

  • 1. Generation: Aflutop;
  • 2. Generation: Arthron Flex, Flex-a-min, Dona, Gialgan usw.;
  • 3. Generation: Teraflex, Chondroitin-Komplex, Arthron Triaktiv, Moveks.

Chondroprotektoren der 1. und 2. Generation

Die ersten beiden Generationen von Chondroprotektoren sind jetzt weniger interessant als die letzte, dritte Generation, aber sie sind immer noch verschrieben und ihre Wirkung reicht manchmal sogar für die Hauptbehandlung aus.

Medikamente der ersten Generation

Das einzige Medikament dieser Generation, das es wert ist, erzählt zu werden, ist Aflutop. Dies ist eine alte Droge (in der Tat die älteste), aber sie wird manchmal noch verwendet. Aflutop kann nicht als weiches Mittel bezeichnet werden. Es hat eine ziemlich ausgeprägte, "harte" Aktion und ebenso starke Nebenwirkungen.

Aflutop beeinflusst den Stoffwechsel des Knorpels und korrigiert die Produktion der strukturellen Basis des Gewebes - Kollagen. Darüber hinaus hat das Medikament eine signifikante entzündungshemmende Wirkung, während es bei NSAIDs nicht zu den üblichen Komplikationen führt.

Die entzündungshemmende Wirkung von Aflutop besteht darin, die Produktion von Substanzen zu hemmen, die für den Entzündungsprozess verantwortlich sind, dh die Wirkung ist üblich.

Das Medikament ist als Injektionslösung erhältlich und wird in Form von 2 Packungen (10 Ampullen) verabreicht.

Vorbereitungen 2 Generationen

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Die zweite Generation wird viel breiter eingesetzt als die erste und noch breiter als die dritte. Dies sind Einkomponentenpräparate (im Gegensatz zu Produkten der dritten Generation): Sie enthalten entweder Glucosamin oder Hyaluronsäure.

Der Hauptanwendungspunkt von Glucosamin- und Hyaluronsäuremedikamenten sind Glucosaminoglykane, ein struktureller Bestandteil von Knorpelgewebe. Chondroprotektoren regulieren Stoffwechselprozesse im Knorpel, verlangsamen deren Zerstörung und aktivieren ihre Regeneration.

Wie andere Chondroprotektoren haben Arzneimittel der zweiten Generation schwache entzündungshemmende Eigenschaften. Sie haben keine abschwellende Wirkung, und die Analgesie ist immer unzureichend. Daher wird Flex-a-min oder Don nicht den gesamten Komplex von Medikamenten für die Behandlung ersetzen, zum Beispiel Osteochondrose. Höchstwahrscheinlich müssen bei solchen Krankheiten weiterhin NSAR kontinuierlich eingenommen werden.

Zubereitungen der zweiten Generation sind Tabletten, Kapseln und sogar Pulver. Das heißt, die Form der Freigabe dieser Mittel ist sehr bequem. Nun gibt es Medikamente mit der gleichen Zusammensetzung, aber einer höheren Dosis, die topisch angewendet werden kann. Äußere Anwendung vermeidet häufige Nebenwirkungen, kann jedoch häufig zu Allergien führen.

Die besten Chondroprotektoren der neuen Generation

Wir werden ausführlicher von zwei kombinierten Vorbereitungen (die dritte Generation besteht aus genau solchen Mitteln) erzählen.

Zusammengefasst werden diese Arzneimittel aufgrund der Tatsache bezeichnet, dass sie eine Mischung verschiedener Wirkstoffe enthalten, von denen jeder ein separates Arzneimittel in der zweiten Generation ist. Es gibt nur drei Bestandteile: Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan.

Lassen Sie sich nicht durch komplexe, komplexe Wörter einschüchtern - es ist nichts Schwieriges an ihnen. Bequemer Weise bezeichnen wir die erste Verbindung mit der Abkürzung XC, die zweite - YY, und der dritte Bestandteil wird MSM genannt. Es wird also viel einfacher, mit den kombinierten Medikamenten umzugehen.

Teraflex

Teraflex enthält zwei Komponenten: GG und Cholesterin.

Ihre Wirkung wird durch Wirkstoffe vermittelt, Enzyme, die an der Zerstörung von Knorpelgewebe unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten beteiligt sind.

Teraflex hemmt diese Enzyme und verlängert dadurch die Lebensdauer des Knorpels erheblich.

Zur gleichen Zeit können sowohl HS als auch HS die Fähigkeit des Knorpels verbessern, sich zu erholen, was sehr wichtig ist.

Hinweise für die Ernennung von Teraflex sind:

  • Osteochondrose;
  • Arthrose;
  • Gelenkverletzungen;
  • Zerstörung des Gelenkknorpels aufgrund einer Reihe systemischer Erkrankungen.

Kontraindikationen für die Verschreibung dieses Medikaments sind Standard und stehen nicht unter Hunderten von anderen Medikamenten. Dies sind Schwangerschaft, die Zeit der Fütterung durch eine Brust- und erbliche Stoffwechselstörung unter dem Namen Phenylketonurie.

Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt streng individuell festgelegt, je nach Art, Grad und Art der Erkrankung sowie nach den Merkmalen des Patienten. Das Standardschema beinhaltet die Einnahme des Medikaments in einer bestimmten Dosis für 3 Wochen.

Nach diesem Zeitraum ändert sich das Schema, und es wird empfohlen, das Medikament bis zum Ende des zweiten Monats in einer etwas niedrigeren Dosis einzunehmen. Die Behandlungskurse sollten bis zur Erholung wiederholt werden, und zwar in drei Monaten.

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, sich dieses Medikament ohne Konsultation eines Arztes zu „verschreiben“. Nicht, weil es tödlich sein kann.

Die Sache ist völlig anders: Wenn die Krankheit tatsächlich keine solche Behandlung erfordert (und nur ein Arzt dies feststellen kann), wird der Kauf teurer Chondroprotektoren einfach völlig bedeutungslos sein.

Triactiv Arthron

Arthron Triactiv - ein Medikament mit dreifacher Zusammensetzung, das sich aus seinem Namen ergibt. Es enthält die gleichen Substanzen wie Teraflex, dh Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat, aber gleichzeitig wird MSM, eine sehr wichtige, aber sehr wichtige Substanz, hinzugefügt. Es wird vom Körper als Quelle für organischen Schwefel verwendet.

Aufgrund der Besonderheiten der Zusammensetzung bietet Arthron Triactiv ein breiteres Anwendungsspektrum als jedes andere Medikament der dritten Generation, das aus zwei Komponenten besteht.

Das Medikament hat eine gute analgetische Wirkung, stimuliert die Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel und korrigiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.

Die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates, an denen die Gelenke betroffen sind, gehen mit einem Mangel an Gelenkflüssigkeit oder einer veränderten Zusammensetzung einher. Die Normalisierung der Sekretion dieser Flüssigkeit ist sehr wichtig, da sie die Gelenkflächen verletzt und den Knorpel zerstört.

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Sagt ein berühmter Arzt

Indikationen für dieses Medikament können sein:

  • Osteoporose (Arthron Triactiv ist der einzige Chondroprotektor, der bei Osteoporose wirksam ist);
  • Osteochondrose;
  • Arthrose jeglicher Art;
  • Verletzungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke und Knochen;
  • Spondylarthrose (Schädigung der Wirbelsäule);
  • Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis und andere entzündliche Erkrankungen, die den Bandapparat beeinflussen.

Arthron Triactiv gibt Tabletten ab und enthält ziemlich große Wirkstoffdosen. Daher wird dieses Medikament unter Berücksichtigung der bestehenden Kontraindikationen sorgfältig verschrieben. Die Behandlung mit Arthron wird nicht empfohlen bei Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Diabetes mellitus und der Blutungsneigung.

Die ausgeprägte therapeutische Wirkung kann natürlich nicht von möglichen Nebenwirkungen begleitet werden. In seltenen Fällen treten vor dem Hintergrund der Einnahme von Arthron Triactiv Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, bestimmte allergische Reaktionen und Verdauungsstörungen auf. Diese Zustände sind niemals stark ausgeprägt und verschwinden unmittelbar nach Absetzen des Arzneimittels.

Häufig gestellte Fragen

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Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren

Dies sind Arzneimittel, die zur Verbesserung der Reparatur des Knorpelgewebes der Gelenke sowie zur Verlangsamung degenerativer Prozesse, die die Gelenke allmählich zerstören und zu verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates führen, eingesetzt werden. Chondroprotektoren können verschiedene natürliche oder künstliche Komponenten enthalten, die normalerweise im Knorpelgewebe der Gelenke vorkommen. In russischen und ausländischen Präparaten werden am häufigsten Substanzen wie Chondroitinsulfat und Glucosamin verwendet, die jeweils ihre eigene Wirkung haben.

Insgesamt gibt es dritte Generationen von Chondroprotektoren. Chondroprotektoren der ersten beiden Generationen sind in der Tat Monodrugs, dh diese Medikamente enthalten nur einen Wirkstoff oder eine Komponente. Vor kurzem ist jedoch eine neue 3. Generation aufgetaucht. Chondroprotektoren der dritten Generation kombinieren mehr als zwei Wirkstoffe aus früheren Generationen, wodurch diese Medikamentengruppe wirksamer wird. Auch diese Gruppe von neuen Medikamenten kann enthalten

, die eine gute entzündungshemmende Wirkung haben.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren präventiv wirksamer sind als für medizinische Zwecke (

Das Gelenk ist eine bewegliche Artikulation der Knochen, die gleichzeitig zwei Funktionen erfüllt - das Tragen und den Motor. In einigen Gelenken können Nebenformationen vorhanden sein, die das Gelenk stärken oder beweglicher machen können (

) und die Ungleichheit zwischen den Gelenkflächen der Knochen ausgeglichen (

). Gelenke können aus zwei Knochen bestehen (

) oder aus drei oder mehr Knochen (

Jedes Gelenk speist ein gut verzweigtes arterielles Gefäßnetz. Typischerweise umfasst dieses Netzwerk 3 bis 7 - 8 Arterien. Im Gelenk ist auch ein Nervennetz vorhanden, das von Sympathikern und Spinalnerven gebildet wird.

Jedes Gelenk besteht aus folgenden Elementen:

  • Gelenkknochen;
  • Gelenkkapsel;
  • Gelenkhöhle;
  • Bündel;
  • Gelenkknorpel;
  • periartikuläre Gewebe.

Gelenkknochen Jedes Gelenk besteht aus mindestens zwei Endabschnitten der Gelenkknochen. Die Gelenkflächen der Knochen sind meist kongruent, dh sie entsprechen sich vollständig oder nahezu vollständig. So hat zum Beispiel die Gelenkfläche eines Knochens am häufigsten das Aussehen eines Gelenkkopfes, während die andere - die Gelenkhöhle - ist. Jeder Endbereich der Gelenkknochen auf der Oberseite ist mit Knorpelgewebe bedeckt, das als Polsterstoff wirkt.

Die Bewegung in den Gelenken kann entlang einer, zwei oder sogar drei Achsen erfolgen. Neben Beugung und Streckung können Bewegungen wie Adduktion und Abduktion, Rotation sowie mehrachsige Rotationsbewegung über ein Gelenk ausgeführt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Oberflächen von Gelenkknochen häufig mit Figuren aus der Geometrie verglichen werden.

Die Form der folgenden Arten von Verbindungen:

  • Eine zylindrische Verbindung ist eine kongruente Verbindung, bei der Bewegungen (Rotationen) nur in einer Ebene ausgeführt werden. Ein Beispiel für ein zylindrisches Gelenk ist die Artikulation zwischen dem Radius und der Ulna, bei der Bewegungen entlang der Achse nach innen (Pronation) oder nach außen (Supination) erfolgen.
  • Das blockartige Gelenk ähnelt einem zylindrischen Gelenk, hat jedoch anders als es eine Aussparung zum Verbinden mit einer Rolle einer anderen Gelenkfläche. Ein Beispiel für ein Blockgelenk ist das Interphalangealgelenk oder das Sprunggelenk.
  • Das Schraubengelenk ist auch ein uniaxiales Gelenk, bei dem die Gelenkglieder spiralförmig sind. Ein typisches Beispiel für ein Schraubengelenk ist das Ellbogengelenk.
  • Ein Ellipsoidgelenk ist ein solches Gelenk, bei dem eine Bewegung in zwei Ebenen möglich ist. Gelenkflächen haben bei dieser Art von Gelenk eine ovale oder ellipsoide Form (das Gelenk zwischen dem ersten Halswirbel und dem Hinterkopfknochen).
  • Das Kondylengelenk ist eine Zwischenform des Ellipsoid- und Blockgelenks. Solche Gelenke sind das Kiefergelenk und das Knie.
  • Sattelgelenk. In diesem Gelenk sind die Gelenkflächen absolut gleichwertig und rechtwinklig zueinander angeordnet. Es wird dank dieser Anordnung der Bewegung im Sattelgelenk in zwei zueinander senkrechten Ebenen ausgeführt. Ein Beispiel für ein Sattelgelenk ist das Calcaneal-Quader-Gelenk (zwischen dem Calcaneus und dem quaderförmigen Knochen des Tarsus) sowie das Karpfen-Handgelenk des Daumens der Hand (zwischen Daumen und Trapezknochen des Metakarpal).
  • Das flache Gelenk zeichnet sich dadurch aus, dass es flache Gelenkflächen aufweist, die nahezu vollständig miteinander übereinstimmen sowie leicht gebogen sind. Es ist zu beachten, dass diese Gelenkflächen einer Kugel ähneln, wodurch die Bewegungen entsprechend der Art des Gleitens ausgeführt werden. Wirbelgelenke, die beispielsweise eine Wirbelsäule bilden, erhöhen die Amplitude der Kreisbewegungen.
  • Das Kugelgelenk ist eines der beweglichsten Gelenke. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gelenkkopf viel größer ist als die Gelenkhöhle, was eine große Bewegungsmenge in ihm bewirkt. Ein Unterschied des Kugelgelenks ist das völlige Fehlen von Bändern (Schultergelenk).
  • Das schüsselförmige Gelenk ist tatsächlich eine der Varianten des Kugelgelenks. In diesem Gelenk befindet sich der Kopf des Knochens tief in der Gelenkhöhle und entlang seiner Kanten befindet sich die Gelenklippe (bestehend aus starkem Bindegewebe), die das gesamte Gelenk stärkt. Eine Bewegung im schalenförmigen Gelenk ist in allen Ebenen möglich, jedoch in etwas geringerem Ausmaß als das Gelenk vom kugelförmigen Typ. Ein Beispiel für ein schüsselförmiges Gelenk ist das Hüftgelenk.

Gelenkkapsel Die Gelenkkapsel ist eine Schutzhülle, die aus dichtem Bindegewebe (hauptsächlich aus Kollagenfasern) besteht und somit schweren Belastungen standhält. Die Gelenkkapsel ist an den Gelenkknochen befestigt, direkt neben den Gelenkflächen oder tritt etwas von ihnen zurück. Die Kapsel umgibt den Hohlraum jedes Gelenks hermetisch und schützt sie weitgehend vor äußeren Einflüssen (Stoß, Dehnung, Reißen). Die Bindegewebsfasern verschiedener Muskelsehnen sowie Bänder sind in die meisten Gelenke eingewebt. Die Gelenkkapsel ist heterogen und besteht aus zwei Schalen.

In der Gelenkkapsel befinden sich folgende Schalen:

  • Die Fasermembran ist eine dicke und dichte Membran, die aus Bindegewebe gebildet wird. Die Fasermembran der Gelenkkapsel ist oft mit Bändern verstärkt, die mit ihr verweben und deren Festigkeit erhöhen. Diese Schale, die am Knochen anhaftet, geht allmählich in das Periost über.
  • Das Synovium ist die innere Membran der Gelenkkapsel und bedeckt mit Ausnahme der Gelenkflächen praktisch die gesamte Oberfläche der Gelenkhöhle. Die Synovialmembran produziert Synovialflüssigkeit mit zahlreichen kleinen Synovialzotten. Diese Flüssigkeit erfüllt wiederum viele wichtige Funktionen. Erstens nährt die Gelenkflüssigkeit den Gelenkknorpel. Zweitens beseitigt es die Reibung, die zwischen den Gelenkflächen von Gelenkknochen auftritt. Drittens befeuchtet Gelenkflüssigkeit das Gelenk. Außerdem schützt die Synovia die Gelenkhöhle weitgehend vor verschiedenen eindringenden Erregern. Es ist zu beachten, dass sich die meisten Nervenenden des Gelenks in der Synovialmembran befinden.

Gelenkhöhle Die Höhlung jedes Gelenks ist ein schlitzartiger und hermetisch geschlossener Raum. Die äußeren Ränder der Gelenkhöhle sind die Synovialmembran (die Membran, die den inneren Teil der Gelenkkapsel auskleidet), und die inneren Ränder sind die Gelenkflächen der Gelenkknochen.
Bundles

Die meisten Gelenke werden durch Bänder gestärkt - dichte und dauerhafte Gebilde, die aus Bindegewebe bestehen. Bündel können nicht nur die Artikulation zwischen den Knochen stärken, sondern auch die Bewegung in ihnen lenken oder hemmen. In der Regel befinden sich die Bänder außerhalb des Gelenks, aber in einigen großen Gelenken, zum Beispiel im Knie und in der Hüfte, werden sie in die Gelenkkapsel eingewebt, um die Festigkeit zu erhöhen.

Neben der Stärke des Bandes besitzen Elastizität, Elastizität und Zugfestigkeitseigenschaften. Diese mechanischen Eigenschaften hängen vom Verhältnis der zu ihnen gehörenden Kollagen- und Elastinfasern ab.

Knorpel ist eine elastische und dichte interzelluläre Substanz, die die Gelenkflächen von oben abdeckt. Im Knorpelgewebe fehlen Nerven und Blutgefäße vollständig. Die Ernährung des Knorpels wiederum ist auf die Gelenkflüssigkeit zurückzuführen, die von der Gelenkmembran produziert wird und alle notwendigen Nährstoffe enthält.

Knorpel besteht aus folgenden Komponenten:

  • Chondroblasten sind die jüngsten und undifferenzierten Knorpelzellen. Hondroblasten sind an der Bildung der interzellulären Substanz des Knorpels beteiligt und können sich auch aktiv beteiligen. Die meisten dieser Zellen befinden sich tief im Knorpelgewebe. Es ist erwähnenswert, dass Chondroblasten nicht nur Komponenten der extrazellulären Substanz produzieren können, sondern auch Enzyme, die diese Substanz zerstören, wodurch das Verhältnis dieser Komponenten reguliert wird. Bei der Differenzierung werden Chondroblasten in Chondrozyten umgewandelt.
  • Chondrozyten sind die Hauptzellen des Knorpels, aber ihr Anteil übersteigt nicht 10% der gesamten Knorpelmasse. Diese Zellen sind auch für die Produktion aller Bestandteile der Interzellularsubstanz verantwortlich, die wiederum eine amorphe Knorpelsubstanz sowie faserige Strukturen bildet. Bei der Herstellung der Interzellularsubstanz werden Chondrozyten allmählich in spezielle Hohlräume (Lakunen) eingetaucht. Es ist erwähnenswert, dass nur junge Formen von Chondrozyten sich teilen können.
  • Die extrazelluläre Substanz stammt sowohl von Chondroblasten als auch von Chondrozyten ab. Die Zusammensetzung der interzellulären Substanz von Knorpelgewebe umfasst interstitielles Wasser (extrazellulär), Kollagenfasern (starke Proteincords) und auch Proteoglykane (komplexe Proteinmoleküle). Interstitiales Wasser (60–80%) spielt die Rolle eines Stoßdämpfers und gewährleistet die Inkompressibilität des Knorpelgewebes. Wasser wird auch benötigt, um Nährstoffe in tiefere Gewebe zu transportieren, um junge und reife Knorpelzellen (Chondroblasten und Chondrozyten) zu ernähren. Kollagenfasern (15–25%) sind zufällig lokalisierte Proteinfäden. Diese Stränge umgeben die Chondrozyten und Chondroblasten und schützen sie vor übermäßigem mechanischen Druck. Proteoglykane (5–10%) im Gelenkknorpel sind Glykoproteine ​​(Proteinmoleküle, die mit Kohlenhydratresten assoziiert sind), bei denen der Kohlenhydratanteil durch sulfatierte Glycosaminoglykane (Kohlenhydrate, die eine Aminogruppe enthalten) dargestellt wird. Proteoglykane haben eine wichtige Funktion, da sie die Fasern des Knorpels und des Wassers binden und auch die Ansammlung von Calciumsalzen darin (den Prozess der Mineralisierung) verhindern.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Knorpelgewebe bei einer Beschädigung nicht wiederhergestellt wird. An seiner Stelle bildet sich dichtes faseriges Bindegewebe, das, obwohl es Kraft gibt, nicht in der Lage ist, die Funktion von Knorpelgewebe zu erfüllen. Auch im Alter treten degenerative Prozesse im Gelenkknorpel auf (übermäßige Anhäufung von Calciumsalzen sowie Abnahme der Anzahl von Chondrozyten, Chondroblasten und amorphen Substanzen), die das Knorpelvolumen stark reduzieren und häufig zu Osteoarthrose führen (Gelenkpathologie, die auf dem Hintergrund von Gelenkknorpelschäden auftritt). ).

Im Gelenkknorpel gibt es 3 Zonen mit unscharfen Grenzen.

Im Knorpelgewebe der Gelenke gibt es folgende Zonen:

  • Die oberflächliche Zone des Gelenkknorpels steht in direktem Kontakt mit der Gelenkflüssigkeit und die erste bekommt Zugang zu Nährstoffen. Es ist anzumerken, dass diese Zone eine amorphe Substanz mit einem geringen Gehalt an Chondroblasten mit abgeflachter Form ist.
  • Die Zwischenzone wird durch größere und aktivere Chondroblasten sowie Chondrozyten dargestellt.
  • Die tiefe Zone enthält hochaktive Chondrozyten und Chondroblasten. Die tiefe Zone ist in zwei Schichten unterteilt - nicht verkalkt und kalziumhaltig. Es ist erwähnenswert, dass einige Blutgefäße in die letzte Schicht eindringen. Auch in dieser Schicht können die Prozesse der Knorpelmineralisierung durchlaufen werden.

Periartikuläre Gewebe Die periartikulären Gewebe sind alle Elemente des Gelenks, die das Gelenk umgeben, befinden sich jedoch außerhalb der Gelenkkapsel.

Folgende periartikuläre Gewebe werden unterschieden:

  • Die Sehnen sind Bindegewebebänder, die die Muskeln mit den Knochen verbinden. Die Sehnen bestehen aus Kollagenprotein, das diesen Formationen Kraft verleiht.
  • Muskeln sind aktiv an der motorischen Funktion beteiligt, da sie sich koordiniert zusammenziehen und entspannen können. Jeder Muskel ist mit Sehnen an den Knochen befestigt. Die Form der Muskeln kann unterschiedlich sein, aber in der Regel haben die Muskeln der Gliedmaßen, die direkt an der Bewegung der Gelenke beteiligt sind, eine Fusiform.
  • Schiffe. Um jedes Gelenk herum befindet sich ein Netzwerk aus Lymph- und Blutgefäßen. Lymphgefäße sind an der Lymphdrainage (einer weißen Flüssigkeit, die Proteine, Salze und Stoffwechselprodukte enthält) in das nahegelegene venöse Netzwerk beteiligt. Blutgefäße (Venen und Arterien) sind wiederum notwendig, um den Ein- und Ausfluss von Blut aus den Organen zu implementieren.
  • Nerven sind Teil des peripheren Nervensystems. Nahezu alle Komponenten des Gelenks (außer Knorpelgewebe) enthalten eine Vielzahl von Nervenenden.

Zusammensetzung der Chondroprotektoren? Die Zusammensetzung jedes Arzneimittels aus der Gruppe der Chondroprotektoren umfasst eine oder mehrere Komponenten von Knorpelgewebe.

Was sind Chondroprotektoren und ihre Typen

Chondroprotektoren sind eine große Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen, deren Eigenschaften jedem klar sind, der sich mit der lateinischen Sprache zumindest ein wenig auskennt, und für diejenigen, die nicht vertraut sind, übersetzen wir: Chondr ist ein Knorpel und Beschützer ist ein Verteidiger.

Jetzt werden wir verstehen, vor was diese Werkzeuge den Knorpel schützen und wie er vorgeht. Dazu geben wir einen kurzen Einblick in die Anatomie. So sind alle beweglichen Teile unseres Skeletts, nämlich die Gelenke und Wirbel, mit Knorpelgewebe bedeckt, dessen Hauptbestandteile Kollagenfasern, Chondroitin und Glucosamin sind. Sie verleihen dem Knorpel Kraft und Geschmeidigkeit. Darüber hinaus wird seine Oberfläche ständig mit einem intraartikulären Gleitmittel befeuchtet, das als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird und Hyaluronsäure enthält. All dies trägt zu einer guten Bewegung der Gelenke in allen Ebenen und mit großer Amplitude bei. Als Folge von Alterung oder anderen Störungen im Körper nimmt die Menge an Schmierflüssigkeit ab und das Knorpelgewebe selbst verliert seine Bestandteile, wodurch es porös, rau, uneben und dünn wird. All dies führt zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit und Schmerzen bei der Durchführung von Aktionen.

Chondroprotektive Präparate enthalten die Komponenten des Knorpelgewebes, so dass Sie die für die Gesundheit des Knorpels erforderlichen Komponenten auf einem natürlichen Niveau erhalten und seine Struktur wiederherstellen können, wodurch die Oberflächenglätte und -dichte wiederhergestellt wird. Letzteres ist aber möglich, wenn der Knorpel noch erhalten ist. Wenn es bereits gelöscht ist, können diese Mittel nicht erhöht werden. Deshalb ist es notwendig, sie bereits zu Beginn der Krankheit einzunehmen, wenn der Knorpel gerade erst zusammenbricht.

Arten von Chondroprotektoren

Wenn das Konzept der Chondroprotektoren so weit wie möglich verwendet wird, kann die gesamte Vielfalt in nur zwei Gruppen unterteilt werden: natürliche Chondroprotektoren und künstliche.

Die erste umfasst Nahrungsmittel, die reich an Chondroitin und Glucosamin sind: Fische, insbesondere Lachsrassen, Knorpel und Tierhaut. Deshalb ist es so nützlich, Gelees, kalte Ärsche, Fluten zu essen, d.h. Geschirr, bei dessen Herstellung „Baumaterial“ für unseren Knorpel aus den Knochen und Gelenken von Tieren verdaut wird. Gute Chondroprotektoren aus der Welt der Flora sind Avocados, Sojabohnen und Boswellia. Natürlich würden Chondroprotektoren als solche nicht von Menschen verwendet, wenn sie natürliche Bestandteile für Lebensmittel verwenden. Da wir uns jedoch für raffinierte Produkte entschieden haben, ist der Pharmamarkt heute mit einer Vielzahl von Medikamenten gefüllt, die die zweite Gruppe bilden. Darauf werden wir in diesem Artikel eingehen.

Beginnen wir mit einer Klassifizierung, von der es viele Arten gibt, aber die folgenden Teilungsmethoden werden am häufigsten verwendet:

Durch Zusammensetzung

Es werden Monopräparate unterschieden, bei denen ein Wirkstoff vorliegt, üblicherweise Chondroitin, Glucosamin oder Hyaluronsäure, und kombinierte Mittel, bei denen sowohl Chondroitin als auch Glucosamin kombiniert werden können, und eine dieser Substanzen mit einer entzündungshemmenden und analgetischen Komponente sowie mit zusätzlichen Spurenelementen und Vitamine

Zum Zeitpunkt des Auftritts auf dem Markt

Alle vorhandenen Chondroprotektoren für Gelenke sind in vier Generationen unterteilt, abhängig vom Zeitpunkt ihrer Einführung in die medizinische Praxis:

  • Die erste Generation umfasst Medikamente auf natürlicher Basis, d. H. Sie werden aus Pflanzenextrakten oder Knorpelextrakten, aus dem Knochenmark von Tieren und Fischen hergestellt. Ihre Wirkung ist in vielerlei Hinsicht der Wirkung des Essens ähnlich, d. H. Es kommt zu einer Anhäufung notwendiger Substanzen im Körper, was zu einer verbesserten Knorpelernährung und zur Gewebereparatur führt. Aufgrund der Tatsache, dass die Komponenten natürlich sind, treten bei Patienten allergische Reaktionen auf. Zu dieser Gruppe gehören Medikamente wie Alflutop, Rumalon, Piaskledin 300.
  • Die zweite Generation umfasst Mittel, deren Wirkstoff Glucosaminhydrochlorid / Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat oder Natriumhyaluronat ist. Diese Substanzen werden chemisch gewonnen oder aus der Tier- / Pflanzenwelt gewonnen. Da sie die Hauptbestandteile von gesundem Knorpel und dem gesamten Gelenk sind, macht sich ihre positive Wirkung auf das betroffene Gewebe relativ schnell bemerkbar.
    • Arthron Flex und Dona sind Vertreter der entsprechenden "Glucosamin" -Medikamente. Bei einem stetigen Fluss in den Körper verlangsamen sich die degenerativen Prozesse, die Beweglichkeit der Gelenke wird wiederhergestellt, und der Schmerz lässt nach. Darüber hinaus glätten sie die negativen Auswirkungen von NSAIDs und GCS.
    • Mukosat, Struktum, Chondrolon sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Chondroitin. Sie normalisieren den Stoffwechsel, regen die Synovialflüssigkeit an, wirken analgetisch und entzündungshemmend.
    • Hyalubrix, Adant, Hyalgan ersetzen Hyaluronsäure. Ihr Einsatz verbessert nicht nur den Funktionszustand des Gelenks und lindert Schmerzen, sondern stellt auch die Eigenschaften der vom Körper des Patienten erzeugten Gelenkflüssigkeit wieder her. Ein Merkmal dieser Medikamente ist nur die intraartikuläre Injektion.
  • Die 3. Generation besteht aus kombinierten Medikamenten - Glucosamin + Chondroitin. Das in einem Komplex wirkende Tandem dieser beiden Substanzen wirkt effektiver und somit wird das Ergebnis schneller erreicht. Vertreter dieser Gruppe sind: Artra, Teraflex, Artron Complex.
  • Die vierte Generation umfasst Arzneimittel, deren chondroprotektive Komponente durch Komponenten anderer medizinischer Gruppen ergänzt wird, wodurch nicht nur der Knorpel wiederhergestellt werden kann, sondern auch andere Aufgaben gelöst werden können. So enthalten Terafleks Advance, Moveks NSAIDs, wodurch eine entzündungshemmende, antipyretische, analgetische Wirkung erzielt wird. Arthron Triactiv und Arthron Triactiv Forte schließt Methylsulfonylmethan ein, d.h. Schwefel, der die Ernährung verbessert, Erholungsprozesse verbessert, Elastizität und Flexibilität des Bindegewebes zurückgibt. Aufgrund der Anwesenheit von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Zusammensetzung aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und C und Mangan, hat Inoltra antioxidative Eigenschaften, beseitigt Autoimmunreaktionen, lindert Ödeme und verringert Entzündungen.

Mit Freigabeformular

  • Im Freien Erhältlich in Form von Salbe, Gel, Creme. Die Vorteile dieser Form sind einfache Handhabung, schnelle Schmerzlinderung, Schwellung und andere Entzündungssymptome, seltene Manifestationen negativer Reaktionen des Körpers, keine Auswirkung auf den Gastrointestinaltrakt. Der Nachteil ist eine geringe Effizienz in Bezug auf die Knorpelreparatur da Wirkstoffe in das Gelenk gelangen praktisch nicht, weil sie nicht in den allgemeinen Kreislauf einbezogen werden. Meist werden diese Medikamente in der komplexen Therapie eingesetzt.
  • Oral. Erhältlich in Tabletten, Kapseln, Pulver. Bei den Profis ist die Benutzerfreundlichkeit leicht zu erkennen, aus den Minus - möglichen Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts. Die Wirksamkeit dieser Form ist umstritten - zum einen gibt es klinisch nachgewiesene Ergebnisse (Krankheitssymptome verschwinden, Ausdünnung des Knorpels verlangsamt sich), zum anderen können Medikamente, die durch den Mund gehen, nur Veränderungen erfahren, bei denen die meisten notwendigen Substanzen nicht in das Knorpelgewebe gelangen. Außerdem ist in den betroffenen Gelenken die Durchblutung beeinträchtigt, was auch die Nährstoffversorgung erschwert.
  • Einspritzung Es gibt gebrauchsfertige Lösungen, manchmal sogar bereits in Einmalspritzen verpackt, oder Pulver, die mit einem speziellen Lösungsmittel verdünnt werden müssen. Auch die Injektionszonen - im Muskel oder im Gelenk - sind unterschiedlich. Im ersten Fall gelangt das Medikament sofort in den Blutkreislauf, Nährstoffe gelangen jedoch nicht immer zur Quelle, da die Blutversorgung des Gelenks unterbrochen wird. Bei der zweiten Variante werden die medizinischen Komponenten direkt in die Läsionsstelle injiziert und beginnen sofort zu wirken, aber der Eingriff muss von einem sehr qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da sonst die Komponenten des Gelenks durch die Injektion ernsthaft beschädigt werden können.

Nach Art der Registrierung

  • Drogen - haben zahlreiche klinische Versuche bestanden, in denen sie ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben und vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zum Verkauf in Apotheken zugelassen wurden. Ihren Ärzten wird empfohlen, sie zu verwenden, um ein dauerhaftes positives Ergebnis zu erzielen, insbesondere wenn der Zerstörungsprozess des Knorpels in vollem Gange ist.
  • Ergänzungen - in der Regel sind Ärzte skeptisch, wenn Patienten diese chondoprotektiven Medikamente einnehmen, weil sie der Meinung sind, dass sie nicht wirksam sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da alle Werkzeuge dieser Kategorie in mehrere Gruppen unterteilt werden können:
    • diejenigen, die sich einer medizinischen Approbation unterziehen, bei der bereits positive Ergebnisse erzielt wurden, die jedoch noch nicht ausreichen, um den Fonds den Status "Medizin" zu verleihen;
    • diejenigen, deren Hersteller unabhängige Untersuchungen durchgeführt haben, eine positive Dynamik erfahren haben und keine offizielle Genehmigung durchführen werden. Dies wird durch die Dauer des Verfahrens und den erheblichen Anstieg der Kosten des Endprodukts erklärt.
    • diätetische Lebensmittel, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind, der Hersteller kann sie jedoch in keiner anderen Kategorie registrieren. Dies bezieht sich normalerweise auf ausländische Produkte.

Ie unter Verwendung der Mittel aus den ersten beiden Gruppen erhält eine Person wahrscheinlich das gewünschte Ergebnis, von der dritten ist es nicht bekannt, es hängt alles davon ab, wie die Zusammensetzung zu einer bestimmten Person passt. Eine andere Frage ist, dass wir als Konsumenten nicht wissen, zu welcher Gruppe das Medikament gehört, und wir können entweder den positiven Erfahrungen von Verwandten / Bekannten vertrauen oder den Rat eines Apothekers vertrauen und die Wirkung des Medikaments auf uns selbst testen. Daher lohnt es sich immer noch, sie zu Beginn der Krankheit oder zur Prophylaxe einzusetzen. Eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel für heute sind: Krötenstein, Karipain, Ultra Collagen, Super Stop Arthritis.

  • Sporternährung ist eine spezielle Gruppe von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die eine erhöhte Konzentration an Chondroitin, Glucosamin, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Es kann von Menschen genutzt werden, die einen aktiven Lebensstil führen, aber in erster Linie für Profisportler konzipiert sind, da ihre Gelenke ständig enormen Überlastungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus ist es für Athleten zwingend erforderlich, die Steroide verwenden, um die Muskelmasse schnell zu erhöhen und die Kraft zu verbessern. Prominente Vertreter dieser Gruppe sind: Advanced Allflex (Allmax Nutrition), Glucosamin + CSA Super Strength (Optimum Nutrition), Tierflex (Universal Nutrition), Glucosamin Chondroitin MSM (Maxler), Chondroitin Glucosamin (BioTech USA).
  • Homöopathische Arzneimittel sind nicht-konventionelle medikamentöse Behandlungen. Daher haben sie keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der nachgewiesenen Wirksamkeit und erwecken kein Vertrauen bei den Ärzten, und die Medien bilden eine negative Wahrnehmung bei den Patienten. Wenn sie jedoch richtig angewendet werden, haben sie eine komplexe Wirkung: Sie verbessern die regenerierenden Eigenschaften des Knorpelgewebes und beschleunigen den Austausch Substanzen im Gelenk reduzieren Schmerzen und Entzündungen, ohne unerwünschte Reaktionen zu verursachen, wodurch sie von allen Bevölkerungsgruppen verwendet werden können. Die berühmtesten heute sind: Zeel T (Objective T) und Traumeel S (Traumel C).

Trotz der Tatsache, dass viele der oben genannten Mittel für Gelenke eine ausgesprochen positive Wirkung haben und einer detaillierten Geschichte würdig sind, werden im Folgenden nur Chondroprotektoren betrachtet, die als Arzneimittel registriert sind.

Maßnahme ergriffen

Mit Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe auftreten. Zur Hemmung dieses Prozesses werden Chondroprotektoren verschrieben, aber es ist notwendig, unverzüglich zu reagieren - während sich die Krankheit im ersten oder zweiten Stadium befindet. Wenn der Knorpel fast zerstört ist (Stadium 3), ist ihre Verwendung unwirksam, wenn nicht sinnlos.

Zur Behandlung von Arthrose werden häufig Medikamente in Pillen und intramuskulären Injektionen verwendet. Die Ausnahme sind Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks - in der Regel wird Hyaluronsäure oder andere Mittel intraartikulär verabreicht, da sich bei Gonarthrose die Erkrankung meistens aufgrund eines Mangels an Gelenkflüssigkeit entwickelt. Aber in welcher Form auch immer das Medikament verwendet wird, muss bedacht werden, dass die Wiederherstellung des Knorpels selbst im Anfangsstadium der Zerstörung nur langsam vonstatten geht. Um ein echtes Ergebnis zu erzielen, sind in der Regel mindestens drei Behandlungen erforderlich.

Koxarthrose

Diese Diagnose wird gestellt, wenn Arthrose im größten Gelenk festgestellt wird, d.h. Chondroprotektoren bei der Coxarthrose des Hüftgelenks werden genauso verwendet wie bei anderen Arten von Arthrose. In der Anfangsphase sind dies normalerweise orale Formen, in fortgeschrittenen Fällen oder ein rascher Fortschritt - eine Kombination aus intraartikulären Injektionen und Salbe / Creme / Gel.

Mit Osteochondrose

Bei dieser Pathologie werden Bandscheiben, Wirbelkörper beschädigt, und der Bandapparat versagt ebenfalls. Dies äußert sich in Schmerzen, Steifheit und Unbehagen während der Bewegung. Wenn die Krankheit in der Lendenwirbelsäule lokalisiert ist, können Schmerzen in den Beinen und Probleme im Urogenitalbereich hinzugefügt werden, wenn im Brustbereich, dann Schmerzen im Herzen, wenn im Halsbereich, dann Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Blutdruckspitzen.

Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule werden verschrieben, um den Prozess der Gewebedegeneration zu hemmen und Schmerzen zu lindern. Wenn die Behandlung in der ersten oder zweiten Stufe beginnt, ist eine vollständige Wiederherstellung des Knorpels möglich. Präparate zur Osteochondrose werden in der Regel in Form von oralen Formen empfohlen, und zur Verstärkung ihrer Wirkung werden physiotherapeutische Verfahren wie Phonophorese vorgeschrieben.

Mit Hernie

Hernien entsteht als Folge der Tatsache, dass der Faserring bricht und der gelatineartige Kern die Bandscheibe verlässt. Dies geschieht normalerweise in den letzten Stadien der Osteochondrose oder aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung. Manifestiert eine Schmerzerkrankung, verminderte Empfindlichkeit, Muskelatrophie. Hernien der Lendenwirbelsäule verursachen Schwäche in den Beinen, Probleme mit dem Darm und den Beckenorganen, die Lokalisation im Brustbereich betrifft die Hände und Atmungsorgane. Wenn der Halsbereich betroffen ist, wirkt sich dies auf die Sehorgane, das Gehör und das gesamte Gehirn aus.

Chondroprotektoren mit Hernie der Wirbelsäule sind eine Ergänzung der Haupttherapie, sie werden zur Schmerzlinderung, Entzündung und zur Verringerung der Entwicklung von Osteochondrose verschrieben. Sie sollten aber nur bei guter Blutversorgung verwendet werden, weil Andernfalls erreichen die Wirkstoffe den betroffenen Bereich einfach nicht. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass ihr Empfang die Unversehrtheit der Festplatte nicht wiederherstellt und die Bruchvorsprünge nicht verringert. Aus diesem Grund stehen viele Ärzte der Verwendung von Chondroprotektoren zur Behandlung von Hernien skeptisch gegenüber.

Bei rheumatoider Arthritis

Diese Krankheit ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich kleine Gelenke synchron betrifft, aber die großen stehen oft auch nicht zur Seite. Pathologische Veränderungen betreffen die Sehnen, den serösen Beutel, die Gelenkkapsel und vor allem die Synovialmembran, in der das Wachstum von Granulationsgewebe den Knorpel zerstört. Rheumatoide Arthritis äußert sich im Anfangsstadium durch Schmerzen, Steifheit, Schwellungen der Gelenke und im späteren Stadium - Deformitäten, Kontrakturen, Verminderung der motorischen Leistungsfähigkeit.

Da die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind, kämpfen die Ärzte mit den Folgen, indem sie ein breites Spektrum an Schmerzmitteln, entzündungshemmenden, hormonellen und chondroprotektiven Mitteln anwenden. Letztere werden in allen möglichen Formen verwendet - die Wahl wird vom Arzt festgelegt, aber meistens wird intramuskulär, äußerlich, oral verabreicht, um kleine Gelenke zu behandeln, und intraartikulär - für die Behandlung großer Gelenke (Knie und Hüfte). Die größten Ergebnisse können erzielt werden, bis die Verformung aufgetreten ist.

Frakturen

Bei normalen Knochenbrüchen werden keine Chondroprotektoren verschrieben. Wenn wir jedoch von Gelenk- oder periartikulären Frakturen sprechen, bei denen das Knorpelgewebe beschädigt ist oder stärkerem Stress ausgesetzt ist, dann sind diese Mittel Teil einer komplexen Therapie und zeigen ein gutes Ergebnis, insbesondere wenn Sie intramuskuläre Verabreichungswege verwenden.

Wie zu wählen

Eine Vielzahl von Instrumenten, die die Wiederherstellung von Knorpelgewebe versprechen, stellt jeden Patienten vor eine schwierige Entscheidung. Manchmal scheinen die besten Chondroprotektoren teuer zu sein, aber das ist nicht immer der Fall. Der Ruhm der Marke und zahlreiche klinische Studien, die den Preis des Arzneimittels deutlich erhöhen, geben natürlich Anlass, an die Wirksamkeit des Tools zu glauben, aber jede Person ist eine Einzelperson! Geschlecht, Alter, schwere und begleitende Krankheiten, Verabreichungsmethode - all dies kann die Anfälligkeit des Körpers für Medikamente drastisch beeinflussen. Bevor Sie etwas kaufen, sich auf Werbung oder begeisterte Bewertungen von Bekannten verlassen, ist es daher ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der nicht nur das am besten geeignete Medikament aussucht, sondern auch die Nuancen seiner Verwendung für Sie beschreibt.

Für diejenigen, die es gewohnt sind, sich nur auf sich selbst zu verlassen, finden Sie hier eine Liste der beliebtesten Medikamente auf dem russischen Markt:

Das in Rumänien hergestellte Medikament, hergestellt von Biotechnos S.A., ist ein Chondroprotector der ersten Generation, der aus kleinen Meeresfischen hergestellt wird. Deshalb ist er für Menschen, die auf Meeresfrüchte allergisch sind, kontraindiziert. Auch nicht für Kinder unter 18, schwangere und stillende Mütter empfohlen. In der Regel zur Behandlung von Osteochondrose, Spondylose, Arthrose, Periarthritis sowie zur Erholung von Verletzungen und Operationen verschrieben. Erhältlich in zwei Formen: als Lösung für intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen, die je nach Erkrankung 3 bis 20 pro Kurs erfordern können, was in Geldbeträgen zwischen 1 und 3 Tausend Rubel liegt, und in Form eines Gels, das hilft fixiere das Ergebnis: es wird 3 Monate lang bis zu 3 Mal am Tag auf die wunde Stelle aufgetragen. Die Kosten für Tuba 30 gr. etwa 300 Rubel

Monopräparation mit dem Wirkstoff Chondroitinsulfat, deren Kapseln 250 mg enthalten, in Ampullen zur intramuskulären Anwendung - 100 mg pro 1 ml. Das Medikament wird nicht nur aktiv zur Behandlung von Arthrose, Osteochondrose, sondern auch zur Erholung von Gelenkoperationen eingesetzt und wirkt sich positiv bei Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch aus. Ein großes Plus bedeutet - die minimale Liste der zu verwendenden Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Thrombophlebitis, verminderte Blutgerinnung. Wenn wir über Dosierungen für Erwachsene sprechen, sind es 3 Kapseln 2 mal täglich für die ersten 3 Wochen und dann 2 Stück pro Tag. Der Mindestsatz beträgt 1 Monat, was monetär etwa 2100 Rubel beträgt. Die Injektionen werden je nach Verträglichkeit 1 mal in 2 Tagen, 1 oder 2 ml vorgenommen. Der Mindestsatz beträgt 25 Injektionen, die 1.700 oder 2.900 Rubel kosten werden. jeweils. Es wird empfohlen, die Behandlungen alle sechs Monate zu wiederholen. Dieses Medikament wird vom russischen Hersteller "Sintez" und dem belarussischen "Belmed" hergestellt.

Enthält Glucosaminsulfat. Erhältlich in Form von Tabletten mit dem Wirkstoff in einer Menge von 750 mg, Pulver (1500 mg) und Ampullen zur Injektion / m Injektion (400 mg). Durch verschiedene Formen können Sie nicht nur die beste Option auswählen, sondern auch kombinieren, um eine bessere Wirkung zu erzielen. Es sollte bekannt sein, dass das Medikament bei Kindern unter 12 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen, Patienten mit Leberversagen, kontraindiziert ist. Pulver wird nicht empfohlen für diejenigen, die ständig die Indikatoren für Fruktose und Natrium im Körper, Injektionen für Epileptika und Kerne überwachen. Don wird am häufigsten bei Osteochondrose, Arthrose und Arthritis verschrieben. Die Mindestdauer der Zulassung beträgt 1 Monat. Dies sollte nach 2 Monaten wiederholt werden. Wenn wir über Dosen sprechen, wird in der Regel 1 Tablette 3-mal täglich, 1 Beutel täglich, 3 Aufnahmen pro Woche verordnet. Infolgedessen beträgt der Durchschnittspreis eines Monatskurses in Tabletten 1.500 Rubel in Pulver - 2.000 Rubel in Ampullen - 3.000 Rubel. Verfügbares Arzneimittelunternehmen Rottapharm in Italien oder Irland.

Ein einziges Präparat mit dem Wirkstoff Chondroitinsulfat wird in Belarus in Form von Ampullen für intramuskuläre Injektionen mit 100 mg Wirkstoff in 1 ml und in Russland in Form von Tabletten in 250 mg, Gel und Salbe in 50 mg hergestellt. Das Werkzeug wird zur Behandlung von Osteochondrose, Osteoarthrose und Spondylarthrose sowie intraartikulären Frakturen eingesetzt. Alle Formen sind für Kinder unter 18 Jahren und Frauen während der Stillzeit, Injektionen und Pillen für schwangere Frauen, Menschen mit Thrombophlebitis und Blutungsneigung verboten. Auch orale Formen sind bei Nieren-, Leber-, Herzinfarkt- und akuten Ulkuserkrankungen kontraindiziert. Salbe und Gel sollten nicht auf die geschädigte Haut aufgetragen werden. Der minimale Injektionsverlauf ist für 25 Injektionen von 1 ml vorgesehen, die alle zwei Tage durchgeführt werden. Die Kosten betragen etwa 1500 Rubel, was absolut gesehen die billigste Option ist. Tabletten werden empfohlen, um 2 Stück zu nehmen. Der Preis für diesen Kurs beträgt mindestens 3 Monate, mindestens 3 Monate lang, etwa 3.500 Rubel. Es wird empfohlen, äußerlich mindestens 3 Wochen lang bis zu dreimal täglich äußere Formen aufzutragen. Der Preis für ein 30-Gramm-Gel-Röhrchen beträgt etwa 350 Rubel, Salbe - etwa 300 Rubel. Wiederholte Kurse (für alle Formulare) werden in der Regel nicht vor 5-6 Monaten verordnet.

Darüber hinaus können Sahne, Pillen und Kapseln namens Hondroksid Forte zum Verkauf angeboten werden. Dies ist ein Medikament der neuen Generation: Die Creme wird mit Meloxicam, Tabletten und Kapseln mit Glucosamin und Vitaminen ergänzt.

Kombinierte Tablettenformulierung mit gleichen Dosen von 500 mg, Chondroitin und Glucosamin. Kontraindiziert bei Patienten unter 15 Jahren, stillenden und schwangeren Müttern sowie bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz. Es wird nicht empfohlen für Patienten mit Diabetes, Asthma bronchiale und Blutungen. Es zeigt die größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Arthrose und Osteochondrose, aber um das Ergebnis zu erhalten, muss es mindestens sechs Monate mit der Wiederholung des Kurses spätestens drei Monate eingenommen werden. Die Standarddosierung beträgt 2 Stück pro Tag für die ersten 3 Wochen und dann eine bis zum Ende des Kurses pro Tag, was preislich etwa 4500 Rubel beträgt. Und dies ist die billigste Option, wenn Sie von den Behandlungskosten für den Monat ausgehen. Artra wird in den Vereinigten Staaten von Unipharm, Inc. hergestellt.

Unter dieser Marke, die in Deutschland von Bayer und den USA, Sagmel, hergestellt wird, stehen drei Arten von Arzneimitteln zur Verfügung: Teraflex-Kapseln mit 500 mg Glucosamin und 400 mg Chondroitin, eine neue Generation von Teraflex Advance-Kapseln, die 250 mg Glucosamin enthalten, 200 mg Chondroitin und 100 mg Ibuprofen und Creme Teraflex M, in der 3 mg Glucosamin und 8 mg Chondroitin enthalten sind. Indikationen und Kontraindikationen für Teraflex-Kapseln sind die gleichen wie für Artra-Tabletten, ähnlich und die Behandlung - 1 Stück dreimal täglich für die ersten 3 Wochen und dann - 1 Stück zweimal täglich. Der Mindestkurs von 3 Monaten, der etwa 3300 Rubel ausgeben muss. Die Entscheidung, den Kurs zu wiederholen, wird vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Behandlung getroffen. Advans-Kapseln werden in der Regel bei starken Gelenkschmerzen, die durch Osteochondrose, Arthrose oder Verletzungen verursacht werden, 2 mal dreimal täglich, jedoch nicht mehr als 21 Tage, verschrieben. Gleichzeitig dürfen Kinder unter 12 Jahren, schwangere und stillende Patienten, deren Blutungen im Gastrointestinaltrakt bestehen, oder ulzerative Läsionen, die keine NSAID vertragen, untersagt werden. Der Kurs kostet ungefähr 2300 Rubel. Die Creme wird normalerweise zusätzlich zu den Kapseln verwendet, um ihre Wirksamkeit zu verbessern, indem 3 mal täglich 3 cm der Zubereitung auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Einzige Bedingung: Die Haut am Ort der Anwendung sollte nicht beschädigt werden. Die durchschnittlichen Kosten einer Tube betragen 28 Gramm. - 300 reiben, 56 gr. - 500 Rub.

Zusätzliche Empfehlungen

Um den maximalen Effekt bei der Einnahme von Chondroprotektoren zu erzielen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • jeden Tag zur Physiotherapie, weil Bewegungen erhöhen die Durchblutung, was dazu beiträgt, die benötigten Substanzen besser in den betroffenen Bereich zu transportieren. Um das Gelenk nicht zusätzlich zu belasten, werden Übungen im Sitzen oder Liegen ausgeführt.
  • stündlich, besonders bei hoher körperlicher Aktivität, gönnen Sie sich 5-10 Minuten Ruhe;
  • keine plötzlichen Bewegungen zu machen, um den Fall zu warnen, um die Situation nicht zu verschlimmern;
  • Vorbeugung von Unterkühlung, insbesondere der unteren Extremitäten;
  • Wenn Sie Übergewicht haben, ergreifen Sie dringend Maßnahmen, um diese zu reduzieren, entwickeln Sie eine Diät. Sie müssen jedoch nach Rücksprache mit einem Ernährungsberater handeln, um ein vollständiges Menü zu führen, das gewährleistet, dass alle Spurenelemente in den Körper gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft, Stillzeit, in der Kindheit

Die meisten Chondroprotektoren für diese Populationen sind kontraindiziert. Natürlich gibt es Ausnahmen, z. B. pflanzliche Zubereitungen (Piaskledin 300), homöopathische Mittel, äußerliche Anwendungsformen, aber in jedem Fall ist auch eine fachkundige Beratung erforderlich, da nur er alle potenziellen Probleme berücksichtigen, mögliche Konsequenzen melden und ein individuelles Schema festlegen kann Empfang

Denken Sie daran, dass, wenn die Gebrauchsanweisung keine speziellen Dosierungen für Kinder, werdende und stillende Mütter erhält und der Arzt sie nicht informiert hat, diese zweimal die empfohlenen Dosierungen für Erwachsene betragen sollten.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Wie oben erwähnt, sind die Hauptkontraindikationen das geringe Alter des Patienten, die Schwangerschaftsdauer des Kindes und das Stillen sowie die individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels. Darüber hinaus können Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, der Harnwege und der Atmungsorgane, eine Neigung zu Blutungen und Diabetes mellitus zu den häufigsten Einschränkungen bei der Einnahme von Chondroprotektoren werden.

Von den häufigen Nebenwirkungen lassen sich feststellen:

  • Hautausschläge,
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Blutdruckstöße,
  • Magenschmerzen,
  • Durchfall oder Verstopfung
  • starke Schmerzen an der Injektionsstelle (für Injektionsmedikamente).

Wenn Sie die empfohlene Dosierung und das empfohlene Behandlungsschema befolgen, treten normalerweise keine negativen Reaktionen auf.

Kompatibilität

Die meisten Chondroprotektoren sind miteinander kompatibel, Glucocorticosteroide, NSAIDs, Vitamine, und nicht mit Herzmedikamenten, Thrombozytenaggregationsmitteln, indirekten Antikoagulanzien, Fibrinolytika.

Alkohol ist während der Behandlung mit Chondroprotektoren kein verbotenes Produkt, aber es muss daran erinnert werden, dass er den Körper selbst vergiftet, die Funktion aller Organe beeinträchtigt und die Gelenke beeinträchtigt, was zu Verschlimmerungen von Krankheiten führt. Deshalb sollten Sie auf alkoholische Getränke verzichten. In extremen Fällen können Sie sich gelegentlich (höchstens einmal im Monat) ein gutes Glas Rotwein leisten.

Patientenbewertungen

Menschen, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, sind für die Art der Registrierung von Geldern nicht so kategorisch: Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Arzneimittel helfen vielen Menschen. Diejenigen, die immer noch nur entscheiden, was sie verwenden sollen, äußern in der Regel Zweifel an ihrer Wirksamkeit - vielleicht beeinflusst sie die Meinung des behandelnden Arztes.

Wenn wir über bestimmte Marken sprechen, gibt es keine Einheit - einer hilft dem einen und der anderen hilft dem anderen, und andere (normalerweise „erfahrene“ Patienten) stellen fest, dass sie nach drei oder vier Kursen das Medikament wechseln müssen - nur dann haben sie das Gefühl bleibt stabil. Die Kosten sind auch kein entscheidender Faktor: Jemand sagt, billige Geldmittel seien Geldverschwendung, andere widersprechen ihnen, ein hoher Preis sei nicht immer ein Qualitätsindikator.

Natürlich gibt es negative Meinungen, die behaupten, dass alle Chondroprotektoren nutzlose Mittel sind und alle begeisterten Kritiken nur ein Werbegag sind. Nach der Analyse dieser Aussagen kamen wir jedoch zu dem Schluss, dass sie größtenteils den Menschen überlassen waren, die an unehrliche Werbung glaubten, die entweder auf eine schnelle Genesung warteten und daher keine vom Hersteller empfohlene vollständige Behandlung absolvierten oder in einem fortgeschrittenen Stadium mit der Annahme von Mitteln begannen Die Operation hilft wenig.