Operation der Wirbelsäulenstenose - Lamine-Laminektomie

Zusammenfassung: Die Stenose der Wirbelsäule betrifft in der Regel ältere Menschen und wird durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht, die zu einer Zunahme der gekrümmten Gelenke führen. Vergrößerte Gelenke üben einen Druck auf die Nerven aus und eine Laminektomie wird durchgeführt, um diesen Druck abzubauen.

Was ist lumbale Laminektomie?

Die lumbale Laminektomie wird auch als offene Dekompression bezeichnet. Diese Art von Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die durch Einklemmen der Spinalnervenwurzel verursacht werden, die durch Spinalkanalstenosen in der Lendenwirbelsäule verursacht werden können.

Bei der Laminektomie wird ein kleines Stück Knochen oder ein Teil des Bandscheibenmaterials komprimiert, wodurch die Nervenwurzel komprimiert wird und somit der Raum für die Nervenwurzel frei wird. Es entfernt das Kneifen und fördert die Heilung der Nerven.

Die lumbale Laminektomie (offene Dekompression) unterscheidet sich von der Mikrodiscektomie dadurch, dass der Schnitt länger ist und die Muskeln mehr ausgesetzt sind.

  • Der Zugang zur Wirbelsäule wird mit einem langen Schnitt von 5 bis 12 cm Länge entlang der Mittellinie des Rückens geöffnet, während die Rückenmuskeln auf mehreren Ebenen der Wirbelsäule auf der linken und rechten Seite von den Wirbelbögen getrennt werden.
  • Nachdem der Zugang zur Wirbelsäule geöffnet wurde, wird der Wirbelbogen entfernt, sodass Sie die Nervenwurzeln sehen können.
  • bogenförmige Gelenke, die sich direkt über den Nervenwurzeln befinden, können dann gekürzt werden, um mehr Platz für die Nervenwurzeln zu schaffen.

Nach der Laminektomie verbringen die Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus. Gleichzeitig hängt die Geschwindigkeit der Rehabilitation weitgehend vom Alter des Patienten und seinem Zustand vor der Operation ab.

Die Patienten dürfen sofort nach der Laminektomie gehen. Es wird jedoch empfohlen, sechs Wochen nach der Operation nicht zu stark zu kippen, Gewichte zu heben und den Oberkörper zu drehen, um das Nahtmaterial nicht bis zum Ausheilen zu dehnen.

Im Allgemeinen ist der Erfolg der lumbalen Laminektomie im Hinblick auf die Verringerung der Schmerzen bei der Stenose des Spinalkanals hoch.

Nach der Laminektomie erleben etwa 70-80% der Patienten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und eine deutliche Verringerung der Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit der Spinalstenose.

Die lumbale Laminektomie hat sich bei der Behandlung von Schmerzen im Bein (Ischias), die durch Spinalstenose verursacht werden, als am wirksamsten erwiesen. Leider ist die Wirksamkeit der lumbalen Laminektomie bei der Behandlung von Rückenschmerzen gar nicht so hoch. Dies liegt daran, dass die Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule durch Arthrose der arkuloprostatischen Gelenke verursacht wird und Rückenschmerzen vor allem durch Arthrose verursacht werden. Obwohl das Entfernen des Wirbelbogens und eines Bruchstücks des bogenförmigen Prozessgelenks den Wurzeln der Spinalnerven Platz machen kann, heilt sie keine Arthrose. Daher können die Symptome in einigen Jahren wieder auftauchen, da die degenerativen Prozesse, die ursprünglich die Spinalkanalstenose verursacht haben, fortschreiten.

In einigen Fällen kann der Dekompressionserfolg während der Stenose des Spinalkanals durch Fusion des Gelenks verbessert werden. Die Gelenkfusion verhindert das Wiederauftreten von Stenosen im operierten Wirbelsegment und beseitigt außerdem die Instabilität des Wirbelsäulensegments nach der Operation und die damit verbundenen Schmerzsymptome.

Wenn bei einem Patienten in vielen Bereichen eine Stenose des Spinalkanals vorliegt und der Spinalkanal des Patienten anatomisch (angeboren) schmal ist, besteht keine Notwendigkeit für eine Fusion. Wenn ein Patient jedoch aufgrund einer Gelenkinstabilität (degenerative Spondylolisthesis) eine Stenose der Wirbelsäule aufweist, kann die offene Dekompression in Kombination mit einer Fusion zu einem effizienteren Verfahren werden.

Die lumbale Laminektamie kann die durch die Spinalstenose verursachten Schmerzen lindern, da der Druck von der Nervenwurzel entfernt werden kann. Als Folge einer solchen Operation können jedoch Komplikationen auftreten. Welche Komplikationen dies sein wird und wie stark sie zum Ausdruck gebracht werden, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.

Zu den potenziellen Risiken und Komplikationen der lumbalen Laminektomie gehören:

  • kein positiver Effekt Eines der häufigsten Risiken einer Wirbelsäulenchirurgie ist das Fehlen einer positiven Wirkung, wenn der Patient nach der Operation weiterhin unter Schmerzen leidet. Obwohl die meisten lumbalen Laminektomie-Patienten mit Beinschmerzen sofort Erleichterung verspüren, bleibt das Problem bei vielen Patienten bestehen, bis der Nerv heilt. In einigen Fällen kann überhaupt kein positiver Effekt erzielt werden. Tatsächlich kann die Operation aufgrund einer Entzündung um die Nervenwurzel zu einer Zunahme der Schmerzsymptome führen, obwohl dieser Effekt in den ersten drei Monaten allmählich abflacht. Taubheit und Kribbeln im Bein können bis zu einem Jahr anhalten. Chronische Schmerzen nach einer Laminektomie, die manchmal auch als erfolgloses Operationssyndrom bezeichnet wird, erfordern möglicherweise einen interdisziplinären Ansatz, einschließlich solcher Techniken wie therapeutische Übungen, Psychotherapie, elektrische Nervenstimulation und Stresskontrolle.
  • Wiederauftreten von Schmerzen. Bei Patienten mit Stenose (Verengung) des Spinalkanals treten möglicherweise mehrere Jahre nach dem Eingriff keine schmerzhaften Symptome auf, und dann kehren die Symptome zurück. Der Grund dafür ist häufig das Nachwachsen der gekrümmten Gelenke an derselben Stelle oder in einem anderen Teil der Wirbelsäule, was zu Schmerzen im Rücken und im Bein führt. Wenn die intervertebrale Hernie auch während einer Laminektomie entfernt wurde, können bei 5-10% der Patienten innerhalb von drei Monaten nach der Operation wiederholte Hernien und assoziierte Symptome auftreten;
  • Nervenwurzelschädigung (1 von 1000 Fällen), Harn- / Stuhlinkontinenz (1 von 10.000 Fällen). Paralyse durch Laminektomie ist eine sehr seltene Komplikation, da das Rückenmark bei etwa T12-L1-Werten liegt und die Operation normalerweise weit unterhalb dieser Werte durchgeführt wird.
  • Auslaufen von Liquor cerebrospinalis (1-3% der Fälle). Wenn ein Duralsack während der Operation beschädigt wurde, kann Flüssigkeit aus der Wirbelsäule austreten, was sich jedoch normalerweise nicht auf das Ergebnis der Operation auswirkt. In der Regel muss sich der Patient nur einen Tag ausruhen, um den Schaden zu heilen.
  • Infektion (ca. 1% der Fälle). Eine Infektion ist ein ernstes Problem, das häufig erneut operiert werden muss, um die Infektion zu „reinigen“ und Antibiotika der vierten Generation einzunehmen. Kann von der Bildung von fistösen Passagen begleitet werden, die einer erneuten Operation bedürfen. In einigen Fällen kann die Infektion einen septischen Zustand verursachen und nachteilig enden.
  • Blutungen Obwohl Blutungen nach einer Laminektomie möglich sind, ist dies selten, da im operierten Bereich keine großen Blutgefäße vorhanden sind.
  • Instabilität des operierten Wirbelsegments (in 5-10% der Fälle). Diese Komplikation kann minimiert werden, wenn die Pars interarticularis während der Operation nicht betroffen ist, da dies eine wichtige Struktur ist, die für die Stabilität des Segments verantwortlich ist. Eine Schwächung oder Zerlegung dieser Knochenstruktur kann zu einer postoperativen isthmischen Spondylolisthese führen. Darüber hinaus wird der Degenerationsprozess der Bogengelenke nach der Operation fortgesetzt, was bereits zu einer degenerativen Spondylolisthesis führen kann. Beide Zustände können später mit Hilfe einer Fusion (Adhäsion) des betroffenen Gelenks korrigiert werden;
  • tiefe Venenthrombose. Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation von Operationen im Allgemeinen, nicht nur der Wirbelsäulenchirurgie. Bei offener Dekompression kann sich ein Blutgerinnsel bilden, meist im Bein. In der Regel stellt eine tiefe Venenthrombose keine große Gefahr für eine Person dar, obwohl sie zu Schwellungen der Beine führen kann. In seltenen Fällen kann ein Fragment jedoch von einem Blutgerinnsel herunterfallen und in ein Blutgefäß und dann in die Lunge gelangen. Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt. Das Risiko einer tiefen Venenthrombose wird signifikant verringert, wenn die Person während der Rehabilitation aktiv bleibt. Zusätzlich gibt es spezielle Kompressionsstrümpfe, die den Blutfluss verbessern.
  • Neben tiefer Venenthrombose und Lungenembolie sind Herzinfarkt, Lungenentzündung und Schlaganfall auch häufige postoperative Komplikationen. Obwohl solche Komplikationen in der Allgemeinbevölkerung selten sind, wird die Stenose der Wirbelsäule bei älteren Patienten üblicherweise durch Laminektomie durchgeführt, und daher steigt das Risiko allgemeiner postoperativer Komplikationen etwas an.

Unsere Methode der konservativen Behandlung, die seit über 22 Jahren angewandt wird, hilft Patienten mit degenerativer Spinalstenose vor dem Hintergrund eines komplizierten Verlaufs der Osteochondrose. In jedem Fall ist es jedoch besser, die Situation nicht zu beginnen, da bei einer ausgeprägten Stenose sowohl konservative als auch konsistente Stenosen möglich sind sind begrenzt. Daher sollte bei Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen an den Zehen eine MRT der Lendenwirbelsäule durchgeführt und ein Arzt konsultiert werden. Die Zahl der Patienten mit Wirbelsäulenstenose, die während der Wirtschaftskrise Hilfe bei unseren Kliniken beantragten, machte bis zu 70% der gesamten Behandlung aus, da die Krankheit in dieser Patientengruppe am aggressivsten verläuft und nicht bis zum Ende der wirtschaftlichen Probleme verschoben werden kann. Je früher Sie Hilfe suchen, desto wirksamer kann die Behandlung sein.

Artikel zu Yandex Webmaster 2018-05-10, 14:36 ​​hinzugefügt.

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Spinalstenose der Lendenwirbelsäule

Der Begriff "Stenose" bedeutet wörtlich eine Verengung, eine Abnahme des Durchmessers. Die Spinalstenose des Lumbalkanals tritt bei älteren Menschen am häufigsten auf.

Bei jungen Menschen entwickelt sich die Stenose aufgrund angeborener Anomalien, der Unterentwicklung eines oder mehrerer Wirbelsäulenforamina sowie nach schweren Belastungen und Verletzungen. Die Stenose führt zu einer Kompression und Innervation der Nervenwurzeln des Rückenmarks, was zu schweren und starken Schmerzen führt.

Was ist Wirbelsäulenstenose?

Die Spinalstenose ist nicht nur ein pathologischer und chronischer, sondern auch ein progressiver Prozess. Es zeichnet sich durch eine Kompressionsverengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule sowie durch eine Verengung der Zwischenwirbellöcher aus.

Das Schmerzsyndrom wird gebildet, indem die Nervenenden, die sich in der Foramina vertebralis befinden, zusammengedrückt werden oder die seitliche Tasche gedrückt wird, die sich in unmittelbarer Nähe der Nervenwurzeln des Foramen intervertebral befindet.

Verengung tritt als Folge von Krankheiten auf, wie:

  • Osteoarthritis ist eine biologische Degeneration, Störung oder Unterernährung des Knorpelgewebes der Gelenkflächen. Ein solcher pathologischer Prozess der Ernährung führt in der Regel nicht nur zum Verlust, sondern auch zur Anhäufung spezifischer Substanzen durch Gewebe, die dem Normalzustand nicht eigen sind.
  • Spondyloarthrose ist eine Krankheit, die die Bänder, Knorpel, Gelenkflächen der Lenden- und Halswirbel betrifft.
  • Spondylose ist eine Erkrankung, die mit der Verformung der Wirbel verbunden ist und zum Wachstum von Knochengewebe führt. So treten auf der Oberfläche der Wirbel Neoplasmen in Form von Prozessen auf, die in der Lage sind, signifikante Größen zu erreichen, wodurch Druck auf die Wurzeln des Rückenmarks ausgeübt wird.

Merkmal der Spinalstenose der Lendenwirbelsäule

Das Hauptmerkmal der Stenose ist die pathologische Verengung des Spinalkanals. Bei einer Stenose treten akute Schmerzen entlang der gesamten Länge des Spinalkanals auf, es kommt zu einer Verdickung und Verformung des Spinalkanals, und viele wichtige Funktionen des Körpers werden gestört.

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Ursachen der Stenose

Es gibt zwei Gründe für die Entwicklung der Lendenwirbelsäulenstenose - angeborene und erworbene:

  1. Angeboren:
  • Pathologische Entwicklung der Wirbel. Die Pathologie wird durch Verkürzung oder Verdickung der Wirbelbögen verursacht. Begleitet von einer Verengung der lateralen Ausstülpung des Spinalkanals.
  • Abnormale Entwicklung des Knorpelgewebes des zentralen Kanals der Wirbelsäule. Tritt als Ergebnis einer Genmutation auf.
  1. Gekauft:
  • Osteochondrose ist ein Symptomkomplex dystrophischer Erkrankungen des Gelenkknorpels. Die häufigsten sind Bandscheiben, es entwickelt sich eine lumbale Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie. Entwickelt sich durch lumbale Osteochondrose. Es wird als Bandscheibenverlagerung und Deformität bezeichnet. Hernie drückt auf die Nervenwurzeln des Spinalkanals und verursacht schwere Entzündungen, Schwellungen;
  • Lipom ist ein gutartiger Tumor. Wirbelsäulenkanal im oberen Rücken gebildet. Die Größe des Tumors drückt das umgebende Gewebe und die Nervenenden zusammen, verursacht einen Empfindlichkeitsverlust in der Lendengegend und einen starken Schmerz;
  • Entzündung des Epiduralraums des Rückenmarks. Erscheint als Folge des Infektionsprozesses und der Autoimmunreaktion des Körpers. Wirbelsäulenwurzeln sind an dem Entzündungsprozess beteiligt;
  • Posttraumatische Deformität des Spinalkanals - traumatische Hämatome verschiedener Genese, operativ bedingte Komplikationen;
  • Die Paget-Krankheit ist ein chronischer pathologischer Zustand der Knochen, bei dem der normale Entwicklungsprozess des Knochengewebes zerstört wird. Dies betrifft das Knochengewebe der Wirbelsäule und des Beckens.

Die oben genannten Ursachen der Stenose führen zu häufigen Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen und Innervation der inneren Organe, sie verändern die funktionelle Aktivität der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.

Ohne umgehende Behandlung können die oben genannten Symptome zu einer Behinderung führen.

Symptome einer Stenose

Symptome in einem frühen Stadium der Stenose werden sehr schlecht diagnostiziert, da die Nervenfasern des Spinalkanals durch ein großes Angebot an Elastizität und Elastizität gekennzeichnet sind.

Schwere Schmerzsymptome treten nur auf, nachdem der pathologische Prozess die Nervenfasern des Rückenmarks direkt beeinflusst.

Folgende Stenosensymptome werden unterschieden:

  • Schießschmerzsyndrom. Es hat die Fähigkeit, sich außerhalb des betroffenen Bereichs auszubreiten, beispielsweise im Bereich des Gesäßes, und bei längerer Reizung der Nervenfasern beginnt sich das Schmerzempfinden auf den Bereich der unteren Extremitäten auszubreiten;
  • Frostigkeit bei normaler Körpertemperatur. Dieser Zustand dauert einige Sekunden mit einer Häufigkeit von 2-3 Mal pro Tag;
  • Starke Änderungen der Körpertemperatur - von Hitze zu Kälte. Begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen;
  • Schwere Muskelschwäche in den Gliedmaßen;
  • Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten als Folge der Kompression der peripheren Nervenwurzeln des Rückenmarks. Beim Gehen treten Schmerzen auf, die zu Lahmheit führen. Die Füße werden kalt, Schmerzen treten in der Wadenmuskulatur auf und Chromat erscheint.

Die oben genannten Symptome werden als plötzlich auftretende, nicht dauerhafte, kurzfristige Symptome charakterisiert. Entlastung kommt mit vollständiger Entspannung der Rückenmuskulatur, Schmerzen treten bei Bewegungen und körperlicher Anstrengung auf, und die Schmerzen können zunehmen.

Eine progressive lumbale Stenose kann Erkrankungen des Beckens verursachen, die sich als Taubheitsgefühl in der Leistenregion, Enuresis, Encopresis manifestieren.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Stenose-Einstufung

Die Spinalstenose wird nach Standort klassifiziert:

  • Die Foraminalstenose ist eine häufige Form der Stenose. Sie entwickelt sich im Bereich der Foramina intervertebrale, es wird am unteren Ende der Lendengegend bemerkt, in Verbindung damit werden die Ischiasnervenwurzeln zusammengedrückt.
  • Die Zentralstenose ist die zweithäufigste Stenose der Lendenwirbelsäule. Hier ist die Verengung des Spinalkanals, die Kompression der Nervenwurzeln des Pferdeschwanzes.
  • Laterale Stenose, die sich im Hauptteil des Achsenskeletts befindet. Entwickelt sich in Gegenwart von Bandscheibenhernien. So wird der Spinalnerv durch Hernien oder Knochenwachstum komprimiert.

Die Stenose wird nach der Art der Verengung des Lendenwirbelsäulens klassifiziert:

  • Die relative Verengung des Spinalkanals ist durch eine starke Verengung des Lumens auf 13 mm gekennzeichnet. Es hat einen komplizierten Verlauf und ist die häufigste Pathologie.
  • Die absolute Verengung des Spinalkanals ist durch eine leichte Verengung des Lumens auf 10 mm gekennzeichnet. Die Symptome dieser Manifestation sind nicht ausgeprägt. Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Ursachen einer solchen Stenose minimiert werden;
  • Sagittale Stenose ist durch eine Verengung des Lumens in der Aushöhlung des Wirbelkanals gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch eine mäßige Verengung des Lumens aus. Tritt vor dem Hintergrund neurologischer Manifestationen auf;
  • Arthrogene Stenose resultiert aus Hypertrophie und Verengung der Gelenkprozesse des Spinalkanals. Es ist schwierig, es kann sich in einen chronischen stationären Zustand verwandeln;
  • Die partielle Stenose geht mit einer durch Osteochondrose verursachten Verengung einher;
  • Die gemischte Stenose ist eine Verengung des Spinalkanals, die durch angeborene Pathologie sowie infolge degenerativer Veränderungen der Bandscheibe entsteht.

Diagnose der Stenose

Um das klinische Bild der Spinalkanalstenose zu untersuchen, werden folgende Methoden verwendet:

  • Die Ultraschalluntersuchung ist so aussagekräftig wie möglich bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule. Lesen Sie hier, was Ultraschallgefäße des Halses und des Kopfes zeigt.
  • Computertomographie und MRT ermöglichen nicht nur eine quantitative, sondern auch eine qualitative Analyse der Verengung bestimmter Bereiche des Spinalkanals. Außerdem können Sie das Vorhandensein von Bandscheibenhernien und Tumoren bestimmen, um deren Größe und Position zu bestimmen. Sind die genauesten Untersuchungsmethoden; Die Antwort auf die Frage: Was ist der Unterschied zwischen CT und MRI? hier lesen
  • Myelographie - diese Methode wird mittels eines Kontrastmittels durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie ein vollständiges Bild des Rückenmarks sehen, wodurch Sie den anatomischen Zustand und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse beurteilen können.
  • Die Epidurographie wird durchgeführt, um den Raum der Wirbelsäule zu untersuchen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Probleme wie Tumore, Nervenfaserentzündungen und Hernien zu identifizieren. Die Studie wird durch Einführen eines Kontrastmittels durch Punktion durchgeführt.

Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule

Medikamentös

Eine medikamentöse Behandlung ist in Abwesenheit von akuten Erkrankungen ratsam, wenn Anfragen von Patienten in erster Linie mit dem Wunsch verbunden sind, Rückenschmerzen und untere Extremitäten zu beseitigen.

Die Behandlungsmethode ist die Verwendung solcher Medikamente wie:

  • Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und die Schwellungen der Nervenenden des Rückenmarks zu reduzieren.
  • Schmerzmittel werden verschrieben, um Schmerzen im peripheren Nervensystem zu lindern und Muskelverspannungen abzubauen.
  • Vasodilator-Medikamente werden zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt, wodurch die Nervenwurzeln mit Nährstoffen versorgt werden und eine stabile Durchblutung gewährleistet wird.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird hauptsächlich als Zusatzbehandlung eingesetzt. Dazu gehören therapeutische Massagen, Akupunktur, Elektrophorese, Schlammbäder, Magnetfeldtherapie. Diese Methoden beseitigen nicht die Krankheit, sondern lindern nur den Zustand des Patienten.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn Methoden der konservativen Behandlung nicht geholfen haben, sowie bei schwerwiegenden Verstößen, die den gesamten Verlauf des menschlichen Lebens betreffen.

Oft wird eine Operation mit einer späten Behandlung des Patienten zur Behandlung durchgeführt, die mit einer vernachlässigten Form der Krankheit einhergeht.

Zu den am häufigsten verwendeten Methoden der chirurgischen Behandlung gehören:

  • Die Laminektomie wird mit dem Ziel durchgeführt, Formationen zu entfernen, die eine Kompression der Nervenfasern verursachen: Verdichtung des Bogens, Hernie, Knochenwachstum;
  • Bedienung zur Verbesserung des Stützsystems des Körpers. Normalerweise mit Laminektomie durchgeführt. Mit speziellen Metallklammern stärken Sie die Wirbelsäule.
  • Die Mikrochirurgie wird durchgeführt, um den Druck zu entlasten und gegebenenfalls eine interstitielle Fixation herzustellen.

Die obigen Operationen werden abhängig vom Krankheitsverlauf, den physiologischen Merkmalen und den klinischen Indikationen bestimmt.

Rehabilitation

Nach einer Operation benötigt der Körper oft eine restaurative Therapie. Bringen Sie eine Person zu einem normalen Lebensstil zurück, rehabilitieren Sie sie sowohl geistig als auch körperlich.

Die Wiederherstellungsverfahren sind in drei Stufen unterteilt:

  1. Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung nach der Operation. Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie eingesetzt;
  2. Den allgemeinen Gesundheitszustand zu stabilisieren und zu unabhängigen Selbstbedienungsverfahren zurückzukehren. In dieser Phase ist eine manuelle Therapie, leichte mechanische Entlastung der Wirbelsäule, Mobilität erforderlich;
  3. Wiederherstellung der biochemischen Integrität des Bewegungsapparates durch manuelle Therapie, Gymnastik und Spa-Behandlung.

Zusätzliche Erholungsverfahren umfassen: einen gesunden Lebensstil, Ernährung, keine Stresssituationen.

Fazit

Es ist kein Geheimnis, dass die Gesundheit des gesamten Organismus vom Zustand der Wirbelsäule abhängt, weshalb es so wichtig ist, die Wirbelsäule zu schützen. Schon in den ersten Lebensjahren ist es notwendig, die Wirbelsäule nicht zu belasten, die korrekte Haltung zu überwachen, sich regelmäßig körperlich zu bewegen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Und vor allem ist es bei den ersten Anzeichen einer Wirbelsäulenerkrankung notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, sich nicht selbst zu behandeln und die Behandlung erst später zu verschieben.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Operation bei spinaler Stenose des Lendenwirbelkanals

Spinalstenose - Operation: Vorbereitung, Leistung

Die bereitgestellten Informationen sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Die Richtigkeit und Anwendbarkeit in Ihrem Fall wird nicht garantiert. Wenden Sie sich an einen Facharzt!

Spinalstenose kann eine Kompression der Nerven- und Gefäßstrukturen im Rückenmark verursachen. Die einzig wirklich wirksame Dekompressionsmethode ist eine Operation.

Wie wird es gemacht? Was wird vom Patienten verlangt? Wie wahrscheinlich sind Komplikationen?

Die Antworten auf alle diese Fragen finden Sie unten.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs bei Stenose

Die Hauptindikatoren für den Übergang von einer konservativen Behandlung zu radikaleren Maßnahmen sind:

  • ständige starke Schmerzen;
  • Störung der Organe im Beckenbereich;
  • ausgeprägte neurogene intermittierende Claudicatio;
  • rasches Fortschreiten der Verengung des Spinalkanals oder der Radikularkanäle;
  • absolute Stenose

Vorbereitung des Patienten auf die Operation

Der Patient wird unter Aufsicht eines Therapeuten, eines Chirurgen und gegebenenfalls eines Anästhesisten untersucht. Allgemeine Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Körpers zu bestimmen.

Ältere Menschen machen ein EKG.

Kurz vor dem festgesetzten Tag ist eine MRT erforderlich - Magnetresonanztomographie und CT-Scan - Computertomographie.

Während der Woche wird der Patient aufgefordert, bestimmte Medikamente nicht einzunehmen. Vor der Injektion der Anästhesie ist es nicht notwendig zu essen und wenn möglich die Toilette zu besuchen, um die Blase zu leeren.

Korrekturvorgang durchführen

Die Essenz der Operation liegt auf der Hand - der Spezialist führt Aktionen aus, die die Freisetzung von Elementen des Nervensystems ermöglichen, die die Bildung von Knochen-Ligamenten vorantreiben.

Die Standardmethode, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist die Laminektomie und die nachfolgende Resektion der Wirbelbögen im beschädigten Segment, gefolgt von einer künstlichen Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule.

Abhängig von den spezifischen Merkmalen des pathologischen Prozesses können durchgeführt werden:

  • Facetektomie;
  • Interlaminektomie;
  • Diskektomie;
  • Osteophytektomie.

Die Stabilität wird durch die Einführung eines beweglichen oder festen Schlosses gewährleistet. Die modernsten Implantate sind Titan- oder Polymerprothesen.

Gegebenenfalls werden während des Eingriffs Weichteilbildungen entfernt, die Quetschungen verursachen - zum Beispiel eine Hernie.

Es kommt vor, dass die Operation mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. In schwierigen Fällen wird jedoch noch eine Vollnarkose verwendet.

Wie gefährlich ist das?

Die Laminektomie bei Wirbelsäulenstenosen wird nach großen Maßstäben in großen russischen Kliniken durchgeführt. Seine Technologie wurde im Jahr 1900 entwickelt und seitdem gründlich geschliffen.

Bei 33% der Patienten gibt es sehr gute Ergebnisse. Besonders deutliche Verbesserungen treten bei älteren Patienten auf, deren Wirbelsäule starr ist.

Gelegentlich tritt die Stenose aufgrund einer Narbenbildung oder eines kompensatorischen Dornfortsatzes erneut auf. In diesem Fall müssen Sie die Operation erneut durchführen.

Spinalstenose

Die Erkrankung, die auf einer Verringerung der Größe des Spinalkanals beruht, kann verschiedene Ursachen haben.

Die häufigste Ursache der Stenose sind degenerative Veränderungen der Wirbelsäulenelemente. Die häufigste Lokalisation ist die Lendenwirbelsäule.

Klinische Manifestationen bei Stenosen der Lendenwirbelsäule sind sehr unterschiedlich: Am häufigsten treten bei Patienten mit starken Rückenschmerzen Schmerzen auf, die in einer liegenden oder sitzenden Position liegen und sich beim Gehen verschlimmern, körperliche Anstrengung. Die Schmerzen konzentrieren sich auch auf die Gesäßregion und die Oberschenkel, was oft eine Differenzialdiagnose mit einer Läsion der Hüftgelenke erfordert. Etwa ein Drittel der Patienten klagt über Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Schmerzen treten sehr schnell auf, nehmen mit fortgesetzter Bewegung zu und verschwinden nicht, wenn sie gestoppt werden, obwohl das Biegen in der Lendenwirbelsäule in der Regel eine erhebliche Erleichterung bringt. Die Symptome der Kompression der Wurzeln sind bei weitem nicht immer und werden oft durch begleitende Hernien der Bandscheibe verursacht.

Der Grund für die Entwicklung von degenerativen Veränderungen, die die Entwicklung von Wirbelstenosen verursachen, ist ein Druckanstieg (Belastung) der Facettengelenke mit einer Abnahme des Bandscheibenraums und einer Vergrößerung des Erstreckungswinkels. Die degenerative Stenose ist ein inhärentes Symptom der hypertrophen Proliferation der Zwischenwirbelgelenke, die durch fortschreitende Bandscheibenentartung verursacht wird, was auch zu Instabilität oder Hypermobilität des Wirbelsäulensegments und Überlastung der Facettengelenke führt. Während des Zerstörungsprozesses der Gelenke wird der hypertrophe Prozess intensiviert, was schließlich zu einer lokalen Ankylosierung führt. Verkalkung und Hypertrophie des gelben Bandes, venöse Hypertonie führen zu massivem Knochenwachstum, das auch Erkrankungen verursachen kann. Mikrotraumen, berufliche Aktivitäten, die mit der Belastung der Lendenwirbelsäule zusammenhängen, sind keine wesentliche Ursache für die Entwicklung der Erkrankung, können jedoch ihren Verlauf erheblich verkürzen.

Die konservative Behandlung der Stenose ähnelt der konservativen Behandlung anderer degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule. Ausschluss von Belastungen an der Lendenwirbelsäule. Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel), in akuten Fällen - strenge Bettruhe. Oft wird eine externe Fixierung mit Orthesen verwendet, um einen Teil der axialen Last zu entlasten und die Überbeugung im betroffenen Teil zu begrenzen.
Damit sich der Patient vollständig an die Krankheit anpassen kann, müssen die richtigen Bewegungsmechanismen, die Haltung und die kompetente Organisation des Arbeitsplatzes gelernt werden.
Die chirurgische Behandlung ist indiziert für die Unwirksamkeit des Konservativen.

Chirurgische Behandlung der Stenose
Für eine vollständige Behandlung der Spinalkanalstenose ist eine Dekompression erforderlich - Freisetzung von Nervenstrukturen aus Quetschungen von Knochen-Ligament-Formationen. Da während des Eingriffs die Stabilität der Wirbelsäule an der Operationsstelle gestört ist, muss nach der Dekompression eine Korrektur vorgenommen werden. Bei der Behandlung der Lendenstenose in der Klinik wird die posteriore Dekompression durch Resektion der Wirbelbogenbögen des beschädigten Segments und die Installation eines transpedikulären Fixators zur Wiederherstellung der Stabilität verwendet. Diese Operation hat eine gute klinische Wirkung und ist der weltweite Standard für die Behandlung von Lendenstenosen.

Klinisches Beispiel: ein 69-jähriger Patient. Er trat in die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des Russischen Wissenschaftlichen Zentrums für Chirurgie ein. Akademikerin B.V. Petrovsky RAMS mit Beschwerden über schmerzende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schmerzen beim Zusammenziehen der Natur in beiden Waden beim Gehen, die nach dem Beugen in der Lendenwirbelsäule vorbeigehen. Schmerzen traten 8 Jahre vor dem Krankenhausaufenthalt auf, in den letzten 6 Monaten traten beim Gehen zwei Waden auf.

Bei der Untersuchung: Die Spannung der paravertebralen Muskulatur wird festgestellt, die Lumbalordose wird geglättet. Hypästhesie auf der äußeren Oberfläche der Gesäßregion links, die hintere Fläche des linken Oberschenkels und des unteren Beins, auf dem Rücken des linken Fußes des I, II Finger des linken Fußes. Achillessehnen- und Kniespiegel sind auf beiden Seiten reduziert. Die Kraft der Muskeln der hinteren Beuger beider Füße, die Strecker des ersten Zehs beider Füße und die Plantarbeuger des linken Fußes werden reduziert (auf 3–4 Punkte).

Nach MR-Tomographie, Spinalkanalstenose auf der Ebene von L2-L5.

MRT vor der Operation.

Der Patient wurde operiert: Laminektomie L3-L5, bilaterale Radikolyse von L4-S1-Wurzeln, Dekompression, transpedikuläre Fixierung von L2-L4-L5-S1.

Röntgenbilder nach der Operation.

Am ersten Tag nach der Operation befand sich der Patient auf der allgemeinen Intensivstation. In der Dynamik wurde festgestellt: Schmerzlinderung, radikuläre Symptome, Steigerung der Muskelkraft der unteren Extremitäten. Der Patient wurde am 8. Tag nach dem Operationstag aktiviert und wurde mit 15 Jahren aus der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des RSCH RAMS zur ambulanten Behandlung entlassen, mit der Empfehlung, die körperliche Aktivität für 6 Wochen zu begrenzen.

Ein Jahr nach der Operation ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend, die Empfindlichkeit der äußeren Oberfläche beider unteren Gliedmaßen und des Rückens beider Füße ist wiederhergestellt.

Beratung des Neurologen, Chirurgen-Vertebrologen

Das gesamte Spektrum der Laboruntersuchungen

Spinalstenose (Lendenwirbelsäule)

Symptome

  • Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß
  • Beinschmerzen
  • Schwäche in den Beinen
  • Taubheit oder Brennen im Bein
  • Funktionsstörung der Blase und des Darms

Die Spinalstenose im Lendenbereich äußert sich in einem Symptomkomplex, der mit einer Verengung des Kanals einhergeht, deren Ursache Alter und degenerative Veränderungen sind. Der Wirbelkanal als Tunnel geht vom oberen Ende der Wirbelsäule ab. Der Kanal befindet sich hinter den Knochenblöcken (Wirbelkörpern) und enthält das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die eine Fortsetzung des Gehirns sind und somit den Körper innervieren. In der Lendengegend erstrecken sich die Nerven über den Spinalkanal und innervieren die unteren Gliedmaßen. Eine Stenose kann das Ergebnis sowohl einer altersbedingten Degeneration der Wirbelsäule als auch einer angeborenen Anomalie sein.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Höhe der Bandscheibe ab und beginnt sich im Wirbelkanal zu wölben. Die Facettengelenke und Bänder unterliegen auch Veränderungen und Ausbuchtungen. Der Bandapparat der Wirbelsäule wird verdickt und verdichtet (Verkalkung). Knochenstrukturen und Gelenke werden auch aufgrund von Arthritis der Facettengelenke deformiert, und Knochenspitzen (Osteophyten) können eine Kompression der Nervenfasern und eine Verengung des Spinalkanals verursachen.

Die Stenose kann auch auf eine Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels im Verhältnis zu einem anderen) zurückzuführen sein. Die Symptome einer Stenose können geringfügig sein, bis sie ausgeprägt ist. Dies liegt daran, dass die Nerven elastisch sind und sich zu einem gewissen Grad verschieben, ohne die Funktionen zu stören. Tritt ein erheblicher Druck auf, so führt dies zu ständigen Schmerzen im Bein oder Gesäß (Radikulopathie). Wenn der Spinalkanal aufgrund der Proliferation des Gewebes reduziert wird, reagieren die Nerven auf Druck durch Schwellung und Irritation. Bei ausreichend starker Kompression im Kanal können die Nervenbündel abgeschaltet werden und motorische Funktionen wie das Gehen können gestört werden. Patienten mit Stenosen sind in der Regel leichter zu sitzen, und das Gehen erhöht die Schmerzen in den Beinen. Langes Stehen beeinträchtigt die Bewegung von Liquor. Das Gehen mit einer Stütze (Gehstock oder Gehhilfe) kann Schmerzen lindern. Zu Beginn des Stenosevorgangs treten intermittierende Schmerzen in den Beinen auf, die mit Bewegung verbunden sind. Mit fortschreitender Stenose und anhaltendem Trauma der Nervenbündel können irreversible Veränderungen der Nerven auftreten. In solchen Situationen, in denen die Lebensqualität stark nachlässt, ist eine sofortige Dekompression und Entfernung von überschüssigem Gewebe erforderlich.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung sollte zuerst angewendet werden. Ausnahme bei Dysfunktion der Blase und des Darms und zunehmender Schwäche der unteren Extremitäten, wenn nur eine chirurgische Behandlung angezeigt ist. In den meisten Fällen ist es möglich, Patienten mit Schmerzsyndromen mit konservativen Methoden zu heilen.

Konservative Behandlungsmethoden:

Es dauert mindestens 6 Wochen, um Schmerzen und Schwäche der Beine (radikuläre Symptome) zu beseitigen. Dieses Zeitintervall wird empirisch basierend auf Langzeitstudien radikulärer Syndrome erhalten. Bei einem positiven Trend kann die Dauer der konservativen Behandlung verlängert werden. Eine anhaltende klinische Wirkung kann in mindestens 6 Monaten erwartet werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist oder wenn starke neurologische Symptome auftreten (Funktionsstörung der Beckenorgane oder progressive Muskelschwäche in den unteren Extremitäten).
Derzeit gibt es viele operative Behandlungsmethoden, einschließlich mit endoskopischen Techniken.

Stenose des Spinalkanals

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Spinalstenose der Lendenwirbelsäule: Ursachen und Behandlung

Die Wirbelsäule im menschlichen Körper erfüllt mehrere Funktionen. Es ist ein wichtiges Element des Bewegungsapparates, schützt das Rückenmark und nimmt an den Bewegungen des Körpers teil. Jede Änderung der Struktur beeinflusst die Lebensqualität des Menschen. Unter den Erkrankungen, die durch die Deformation des Stützsystems verursacht werden, verdient die Lendenwirbelsäulenstenose besondere Aufmerksamkeit. Grundsätzlich ist die Entwicklung dieser Krankheit mit der natürlichen Alterung des Körpers verbunden. Es kann aber auch andere Gründe geben. Von was für Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen. Sie erfahren auch, mit welchen Symptomen die Pathologie einhergeht und warum Sie die Behandlung nicht vernachlässigen sollten.

Definition der Krankheit

Der Spinalkanal spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper - schützt das Rückenmark. Er ist zusammen mit dem Kopf das zentrale Nervensystem, das die Funktion des gesamten Organismus reguliert. Die Erhaltung der anatomischen Struktur des Spinalkanals ist daher der Schlüssel für die volle Arbeit des Rückenmarks. Verstöße gegen dieses System haben irreversible Folgen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Verengung des Durchmessers gekennzeichnet ist. Die Verringerung des Lumens führt zum Quetschen der Rückenmarkwurzeln. Die erste Erwähnung dieser Krankheit wird mit Antoine Portap in Verbindung gebracht. Im Jahr 1803 beschrieb der Arzt die Krankheit im Detail und bestimmte deren Ursachen. In der Kolumne: "Symptome" stellte er eine Lähmung der Beine und Muskelatrophie fest.

Stenose ist eine ziemlich häufige Pathologie, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, wird diese Diagnose bei 21% der Patienten nach 60 Jahren bestätigt. Nur 30% von ihnen haben klinische Krankheitssymptome.

Ursachen der Stenose

Um die Hauptursachen der Erkrankung zu kennen, ist es notwendig, die Anatomie des Tragesystems bzw. den Lendenbereich zu verstehen.

Der Spinalkanal wird durch Körper und Arme gebildet. Sie sind durch Bündel miteinander verbunden. Im Inneren des Kanals verläuft das Rückenmark. Der gesamte Hohlraum ist mit Flüssigkeit und Fettgewebe gefüllt. Diese Art von Schicht ermöglicht es Ihnen, die leichte Verengung des Kanals zu füllen, die bei normalen menschlichen Aktivitäten möglich ist. Wenn der Durchmesser des Lumens noch weiter abnimmt, werden die Nervenvorgänge oder das Gehirn selbst zusammengedrückt. Infolge dieses pathologischen Prozesses treten verschiedene Symptome neurologischer Natur auf.

Tumoren, Bandscheibenvorwürfe, Zwischenwirbelbrüche, Verletzungen und Arthrose der Gelenke können die Ursache der Erkrankung sein. Diese Form der Erkrankung wird als „sekundäre Stenose des Lendenwirbelsäulenkanals“ bezeichnet, da die Lumenverengung eine Folge anderer Pathologien ist. Die Entwicklung der primären (idiopathischen) Version der Krankheit wird durch angeborene Defekte verursacht. Die Symptome treten schon in jungen Jahren auf. Angeborene Anomalien werden durch abnorme fötale Entwicklung verursacht.

Eine der gefährlichen Folgen der Krankheit ist eine Verletzung des Transports von Nährstoffen zum Rückenmark. Infolgedessen steigt der Druck im Spinalkanal an, was zu einer Kompression der Gefäße führt. Dadurch können sie die benötigte Blutmenge nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit übertragen. Vor dem Hintergrund aller Veränderungen im Körper beginnt eine Person Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine ziemlich häufige Pathologie. Der menschliche Körper unterliegt natürlichen Alterungsprozessen, die sich in der Regel durch degenerative Veränderungen manifestieren. Die Stenose beginnt mit Beschwerden im Lendenbereich. Die Perioden einer Verschlechterung werden durch relative Ruhezeiten ersetzt. Erhöhter Schmerz kann einen äußeren Einfluss auslösen (unbequeme Bewegung, körperliche Anstrengung). Die Intensität der Beschwerden nimmt allmählich zu. Dies ist möglich, da die Verformung des Kanals nicht an einem Tag erfolgt, sondern Zeit dauert. Es ist fast unmöglich, Kompression in der Anfangsphase der Entwicklung zu bemerken. Nervengewebe ist sehr elastisch. Beim Drücken dehnt es sich mit Knochengewebe nach innen aus. Schmerzhafte Beschwerden treten auf, wenn sich die Gewebe an der Elastizitätsgrenze befinden.

Bei der Stenose sind die Wurzeln des Rückenmarks einem ständigen traumatischen Druck ausgesetzt. Sie befinden sich immer in einem Ödemzustand. Rückenschmerzen werden in der Regel von einem starken Brennen begleitet, da auch die Durchblutung des Nervengewebes gestört ist. Sie leidet ständig unter Sauerstoffmangel.

Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer Last oder einer unbeholfenen Bewegung zu einem starken Zusammendrücken des Nervs, wodurch die Arbeit unterbrochen wird. Dies ist aus einer Änderung des Ganges des Patienten und einer Abnahme der motorischen Funktion ersichtlich. Es wird schwierig für eine Person zu stehen oder zu sitzen. Erst in diesem Stadium wendet er sich an den Arzt und hört die Diagnose einer Lumbalspaltkanalstenose. Die Symptome können fortschreiten und zu irreversiblen Folgen führen, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Stenose-Einstufung

Durch degenerative Erkrankungen auf der Ebene des Knochengewebes verengt sich der Durchmesser des Wirbelkanals. Aufgrund dieser Veränderungen werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

Absolute Stenose bedeutet eine Verringerung des Lumens des Kanals auf 5-10 mm. Die Pathologie zeichnet sich durch ein helles Krankheitsbild aus. Die Behandlung erfordert eine Operation, aber konservative Methoden sind möglich. Bei der relativen Stenose des Lendenwirbelkanals wird das Lumen auf 10-12 mm verkleinert. Diese Form der Krankheit wird durch Zufall erkannt und kann gut behandelt werden. Bei lateraler Stenose kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals auf 3 mm. Dies ist ein extremes Stadium der Krankheit, was einen obligatorischen chirurgischen Eingriff impliziert.

Ärztliche Untersuchung auf Stenose

Eine angemessene und rechtzeitige Therapie ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Je früher der Arzt eine Behandlung vorschreibt, desto größer ist die Chance, die Krankheit zu besiegen. Um Rat zu diesem Thema zu erhalten, sollten Sie einen Neurochirurgen oder einen Neurologen aufsuchen. Spinalstenose der lumbosakralen Wirbelsäule ist ihre Spezialisierung. Die Diagnose der Erkrankung basiert auf klinischen Symptomen, Daten aus einer neurologischen Untersuchung (Veränderungen der Reflexe, Empfindlichkeit der Extremitäten) und weiteren Untersuchungsergebnissen. Da die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule aus verschiedenen Gründen auftreten können, sind Radiographie und Spondylographie unverzichtbar. Manchmal ist eine zusätzliche MRI erforderlich. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Spezialist das Vorhandensein der Erkrankung und ihre Ursache feststellen sowie eine geeignete Therapie auswählen.

Grundsätze der Behandlung

Wie bei jeder anderen chronischen Krankheit verschreibt der Arzt zunächst eine konservative Therapie. Der Kurs dauert normalerweise nicht mehr als 30 Tage. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ermöglicht es Ihnen, die Stenose des Lendenwirbelkanals für 1-2 Monate zu heilen und nicht zur Operation zu greifen. Laufende Fälle erfordern eine lebenslange Erhaltungstherapie. Die Standardbehandlung umfasst Medikamente und Physiotherapie. Sein Hauptziel ist es, die Ursache der Krankheit auszurotten und die Symptome zu reduzieren.

Behandlung mit Pillen und Salben

Die medikamentöse Therapie ist indiziert für Patienten ohne ausgeprägte neurologische Störungen, bei denen die einzigen Beschwerden Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und der Beine sind. Die Behandlung der Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule besteht in der Einnahme der folgenden Medikamente:

Nichtsteroidale Antirheumatika ("Ibuprofen", "Diclofenac", "Ksefokam"). Sie reduzieren Schmerzen, Schwellungen im Bereich der Nervenwurzel, beseitigen Entzündungen. Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tizanidin). Solche Medikamente sollen Muskelverspannungen lösen. Vitamine der Gruppe B ("Milgamma", "Neurovitan"). Gefäßmedikamente ("Pentoxifyllin", "Curantil"). Ihr Hauptziel ist die Verbesserung des Blutflusses. Desinfizierte Drogen ("Diakarb").

Epidural- oder Sakralblockaden sowie Lokalanästhetika zeigen bei starkem schmerzhaftem Unbehagen eine hervorragende Wirkung. Oft werden diese Medikamente in Kombination genommen.

Physiotherapie

Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht verschlechtert, wird er zur Beratung an einen Rehabilitationsarzt überwiesen. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Entwicklung von Physiotherapieprogrammen. Die Übungen zur Stenose des Lendenwirbelkanals werden individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Patienten und der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt werden. Die Hauptaufgabe von physiotherapeutischen Übungen besteht darin, zu lehren, wie man die Manifestationen der Erkrankung kontrolliert, um die Stärke und Flexibilität des Stützapparates zu erhöhen. Nachfolgend finden Sie einige der empfohlenen Übungen zur Stenose.

Auf dem Rücken liegend, beugen Sie die Beine und schulterbreit auseinander. Sie müssen tief einatmen, bis fünf zählen und dann beim Ausatmen die Brust kräftig anheben. Ein solcher Komplex sollte 8-10 mal wiederholt werden. Übung wird empfohlen, um mit Atemübungen zu beginnen. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie die Knie an die Brust heben und drücken, um einige Minuten in dieser Position zu bleiben. Danach können die Beine sanft gelöst werden. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal. Auf dem Rücken liegend, die Arme in verschiedene Richtungen auseinander. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und dann leicht nach links und rechts abbiegen. Gleichzeitig sollte der Rücken bewegungslos bleiben.

Solche einfachen Übungen helfen bei der Linderung des Zustands von Patienten mit der Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose. Medizinische Gymnastik hilft auch, die Blutzirkulation in den betroffenen Körperteilen zu verbessern. In der Anfangsphase sollte die komplexe Bewegungstherapie unter Aufsicht eines medizinischen Ausbilders durchgeführt werden. Nachdem die richtige Technik beherrscht wurde, kann der Unterricht zu Hause fortgesetzt werden.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Im Arsenal traditioneller Heiler gibt es viele Instrumente zur Behandlung von Stenosen. Unter ihnen sind Honigkompressen am beliebtesten. Die Lendengegend muss mit einem süßen Leckerbissen geschmiert, mit einem Handtuch abgedeckt und mit Senfpflaster bestrichen werden. Sie können auch eine Kompresse aus der Infusion von Blüten von Holunder, Kamille und Thymian machen. Um dies zu erreichen, ist es bei der Abkühlung von Heilpflanzen erforderlich, Baumwollgewebe anzufeuchten, dann an der betroffenen Stelle anzubringen und über Nacht einen warmen Schal einzuwickeln.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es mit Hilfe von Volksheilern unmöglich ist, eine Stenose des Lendenwirbelkanals zu heilen. Operationen oder medikamentöse Therapien helfen, diese Krankheit zu bewältigen. Alle Heiler-Rezepte wirken kurzfristig. Früher oder später müssen Sie noch einen Arzt aufsuchen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die chirurgische Behandlung der Stenose sollte separat betrachtet werden. Eine Operation ist angezeigt, wenn die konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat oder wenn sich die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium befindet. Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, die Nervenwurzeln von der Kompression zu befreien. Gegenwärtig sind verschiedene Varianten des chirurgischen Eingriffs entwickelt worden, die es ermöglichen, die Lendenwirbelsäulenkanalstenose zu beseitigen. Die Operation kann als offener Typ und endoskopisch durchgeführt werden. Unter allen praktizierten Methoden sind die folgenden die effektivsten:

Dekompressions-Laminektomie Die Operation beinhaltet das Zurückschneiden der Bereiche, die die Nervenwurzel komprimieren. Die Resektion kann den Wirbelbogen, das gelbe Ligament und den Dornfortsatz beeinflussen. In 68% der Fälle ist die Intervention positiv. Stabilisierungsvorgänge. Sie werden normalerweise zusätzlich zur Dekompressions-Laminektomie empfohlen, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu verbessern.

Das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs ist sehr schwer vorherzusagen. Andererseits ist der chirurgische Eingriff oft die einzige Möglichkeit, eine Stenose des Lendenwirbelkanals zu heilen. Rückmeldungen zu den eingesetzten Methoden sind in den meisten Fällen positiv. Negative Meinungen von Patienten sind in der Regel mit einer schweren Erholungsphase verbunden. Über ihn unten ausführlicher.

Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation sollten alle Kräfte des Patienten auf die Wiederherstellung der Gesundheit gerichtet werden. Der Rehabilitationsarzt kann ihm dabei helfen. Ein wichtiger Bestandteil der Erholungsphase ist die Fähigkeit, Schmerzen zu kontrollieren. Für diese Zwecke kann der Spezialist verschiedene Methoden anbieten: thermische Verfahren, Einsatz von Eis, Ultraschall, elektrische Stimulation. Zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird dem Patienten auch eine Bewegungstherapie verordnet. Die Übungen werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Sobald der Patient lernt, das Schmerzsyndrom unabhängig zu steuern, kann die Erholungsphase als abgeschlossen betrachtet werden.

Mögliche Komplikationen

Das Reduzieren des Durchmessers des Spinalkanals ist gefährlich, da es auf das Rückenmark wirkt. Gleichzeitig verändert sich das Krankheitsbild der Krankheit dramatisch, es treten neurologische Symptome auf. Ihre Manifestationen hängen von der Schwere des pathologischen Prozesses ab (Parese der Gliedmaßen, Verletzung der Empfindlichkeit der Beckenorgane).

Fazit

Jetzt wissen Sie, warum Sie sich nicht auf die Stenose der Wirbelsäule konzentrieren sollten. In diesem Artikel werden auch Arten, Symptome und Behandlung der Krankheit beschrieben. Diese Pathologie ist durch einen komplexen Kurs gekennzeichnet, so dass auf die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten nicht verzichtet werden kann. Die Behandlung einer bereits gebildeten Stenose ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Um dies zu verhindern, ist es ausreichend, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und einen aktiven Lebensstil einzuhalten. Gesundheit!

Anzeichen einer Spinalstenose

Die Stenose der Halswirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die den menschlichen Wirbelkanal befällt. Die Krankheit ist meist eindeutig lokalisiert und betrifft eine Wirbelsäule. Durch die Verengung des Spinalkanals werden die Nervenwurzeln dadurch zusammengedrückt. Infolgedessen erfährt der Patient eine Reihe unangenehmer Symptome, die gelegentlich auftreten oder lange genug anhalten können.

Die Krankheit kann sowohl unabhängig als auch sekundär sein (z. B. bei Arthrose). Häufig betrifft Stenose nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch viele innere Organe einer Person.

Symptome der Krankheit

Die Läsion des Spinalkanals kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Symptome treten in dem Moment auf, in dem der Schaden die Nervenenden berührt. Nervenschäden können nicht asymptomatisch sein und die Person beginnt unangenehme Empfindungen zu erfahren. Die Symptome einer Spinalstenose sind normalerweise:

Schmerzen und Krämpfe in den Beinen. Variable Schmerzen im Rücken und in den Hüften. Taubheit von Nacken und Schultern. Störung des Darms und der Blase. Verlust des Gleichgewichts

Bei einer Stenose der Wirbelsäule kann der Patient starke Schmerzen in den Beinen verspüren. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wurzeln der Nervenenden gequetscht werden. Dieses Symptom wird oft von Krämpfen, Taubheitsgefühl in den Beinen und Hinken begleitet. Der Patient ist für eine lange Zeit problematisch, um in einer Position zu sein. Wenn eine Person lange stehen oder sitzen muss, beginnt der Schmerz zu intensivieren.

Das schmerzhafte Syndrom verschwindet, wenn der Patient beginnt, sich zu bewegen, sich zu beugen oder in die Hocke zu gehen. Aber genug, um wieder in eine stehende Position zurückzukehren, da der Schmerz wieder beginnt. Wenn der Patient zu hinken beginnt, ist es für ihn schwierig, auch nur geringe Entfernungen zu überwinden.

Je unfähiger der Patient wird, desto wahrscheinlicher ist die Behandlung dieser Form der Stenose einer Operation. Ein wichtiges Symptom ist falsche Lahmheit. Bei einer solchen Niederlage ist es für eine Person sehr schwierig, die Treppe hinauf- oder hinunterzugehen.

Die Ursache der Spinalstenose kann eine Hernie sein. Es verursacht variable Rückenschmerzen. Bei dieser Erkrankung trägt die Verlagerung der Scheiben zur Verengung des Spinalkanals und zur Kompression der Nervenenden bei. Normalerweise ist in diesem Fall der Lendenbereich betroffen. Infolgedessen hat der Patient Schmerzen in den Hüften und Beinen. Als sekundäres Symptom tritt häufig Taubheit im betroffenen Bereich auf, Schwäche im ganzen Körper, Kribbeln in den Beinen.

Die Spinalstenose der Halswirbelsäule wird oft von schmerzhaften Empfindungen im oberen Rücken begleitet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es zu einer Überpressung der oberen Nervenwurzeln kommt. Schmerzhafte Empfindungen können periodisch auftreten, aber manchmal dauern die Angriffe lange an. Der Patient kann betäubte Rücken, Nacken und Arme haben.

Oft klagen Patienten über Kribbeln in den Händen. Begleitet von Kopfschmerzen und Schwindel.

Ursachen der Krankheit

In den meisten Fällen wird die Stenose durch Abnutzung des Gewebes oder durch Deformation der Wirbel verursacht. Infolge einer Verletzung oder Entzündung beginnen das Knorpel- und Knochengewebe abzubauen und den Wirbelkanal zu verstopfen. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

Zwischenwirbelhernie. Arthrose der Gelenke. Die Verschiebung der Bandscheiben. Verdichtung der Wirbelbänder. Verdickung von Knochen und Gelenken.

Alterungsbedingte Veränderungen im menschlichen Körper können auch die Entwicklung einer Spinalstenose auslösen. Häufige körperliche Anstrengung oder ein längerer regelmäßiger Aufenthalt in derselben Haltung kann die Entwicklung der Krankheit beeinträchtigen. Die Spinalstenose kann angeboren, erworben oder kombiniert sein. In der Regel ist nur einer der Wirbelsäulenabschnitte von der Krankheit betroffen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 60 Jahren auf. Dies ist auf die Bildung von Osteophyten an den Wirbeln, die Ausdehnung der Gelenke und die Bildung einer Hernie zurückzuführen. Ursache der Erkrankung können häufig andere Beschwerden sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um verschiedene Formen von Arthritis. Entzündungen infolge einer schweren Rückenverletzung können zu einer Stenose führen.

Die Krankheit kann angeboren sein. Dies bedeutet, dass die Person anfangs einen sehr engen Wirbelkanal hatte. Dem Patienten ist jedoch möglicherweise nicht bewusst, dass eine solche Anomalie vorliegt, und die Symptome können sich bis zum Beginn des degenerativen Prozesses nicht manifestieren.

Stenose der Lendenwirbelsäule

Das Hauptsymptom der Läsion des unteren Rückens sind verlängerte Rückenschmerzen, die sich in regelmäßigen Abständen zu den Hüften und Beinen verschieben können. Der Patient erlebt schwere Schwere in den Beinen und manchmal auch Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Schwäche mit Schäden an der Lendenwirbelsäule kann plötzlich auftreten oder lange dauern. Der Patient fühlt sich steif in der Bewegung, die nach kleineren körperlichen Übungen überwunden wird.

Im Laufe der Zeit muss sich der Patient mehr Zeit zum Ausruhen geben, und jede körperliche Aktivität beginnt seinen Zustand dramatisch zu verschlechtern. Schmerzen und Schwäche werden normalerweise durch eine schwere Vasokonstriktion verursacht. Der Patient hat eine Durchblutungsstörung und der beschädigte Bereich erhält nicht die notwendigen Elemente.

Die Entwicklung einer Spinalstenose ist nicht nur bei älteren Menschen möglich. Häufig betreffen Lumbalverletzungen junge Menschen. In diesem Fall wird die Entwicklung der Krankheit durch starke Verletzungen der Lendenwirbelsäule hervorgerufen. Gefährdet sind Sportler, die gezwungen sind, den unteren Rücken stark zu belasten.

Die Ursache der Spinalstenose kann zudem eine Erkrankung des Rückens sein. Dies geschieht, wenn die Behandlung der Primärerkrankung nicht rechtzeitig begonnen wurde. Dann wirkt die Spinalkanalstenose als Folgeerkrankung. Arthrose, Zwischenwirbelhernie, Knochenwachstum, Hypertrophie der Gelenke können es provozieren.

Schädigung der Halswirbelsäule

Deformation der Wirbel und Verringerung des Lumens zwischen ihnen

Die Manifestation dieser Erkrankung im oberen Rückenbereich ist auf das Vorhandensein eines destruktiven oder entzündlichen Prozesses in diesem Bereich zurückzuführen. Der Spinalkanal kann durch verschiedene Neoplasmen, Knochenwachstum und verhärtete Elemente verletzt werden, was zu einer Deformation des Spinalkanals führen kann. Abszesse oder Tumore können die Ursache des Drucks sein.

Seltene Patienten, bei denen solche Schäden angeborener Natur sind. Eine Kompression im Bereich der Halswirbelsäule kann selten durch ein Trauma ausgelöst werden. Dieser Bereich ist am wenigsten durch Prellungen betroffen. In der Regel macht sich der Schaden lange Zeit nicht bemerkbar. Die Stenose der Halswirbelsäule kann asymptomatisch lange fortschreiten und erst im letzten Stadium manifestieren.

Die Krankheit kann sowohl chronisch als auch akut sein. Meistens ist es chronisch. In diesem Moment, wenn die Kompression der Nervenwurzeln kritisch wird, beginnt der Patient starke Schmerzen im Nacken, in der Schulter, in den Armen und im Kopf. Meist kann die einzige Behandlung eine Operation sein.

Bei der Verletzung der Nervenenden kommt es häufig zu einer Störung der Reflexe in den Sehnen. Infolgedessen empfindet der Patient eine starke Schwäche in den Händen und manchmal Taubheit. Die Patienten entwickeln ein Kribbeln in ihren Händen, und manchmal kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Gefühlsverlust kommen. Manchmal können diese Störungen auch andere Körperteile betreffen. Die Stenose wird häufig zur Ursache von Funktionsstörungen des Darm- und Harnsystems.

Der Patient hat Probleme beim Wasserlassen und das Funktionieren der Genitalien. Eine Stenose der Halswirbelsäule kann zu Lähmungen führen.

Konservative Behandlung

Wurde frühzeitig eine Stenose der Wirbelsäule festgestellt, kann die Behandlung mit traditionellen Methoden sehr erfolgreich sein. Wenn der Patient noch keine Bewegungsstörungen hat und die Arbeit des Darms und des Urogenitalsystems nicht gestört ist, gibt es keinen Grund, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Eine medizinische Behandlung reicht für einen solchen Patienten aus. Aber selbst wenn es wünschenswert ist, dass der Patient operiert wird, muss der Arzt ihm eine konservative Behandlung für 3 Monate anbieten.

Zunächst verschreibt der Arzt den Patienten nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika, die die schwersten Symptome der Krankheit lindern. Der Patient muss zur Physiotherapie gehen. Diese Verfahren helfen, die Wirbelsäulenmuskulatur zu entspannen, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und Wirbel zu entwickeln. Es ist wünschenswert, dass der Patient mehr Zeit in Ruhe verbringt. Ein aktiver Lebensstil ist langsam notwendig. Andernfalls können die Symptome der Krankheit wiederkehren.

Für Patienten, die an Lahmheit leiden, müssen täglich kurze Spaziergänge unternommen werden. Bei einer konservativen Behandlung ist es wichtig, eine spezielle Bandage zu tragen, die den beschädigten Teil des Rückens fixiert und ausrichtet. Ein solcher Korrektor reduziert die Belastung der Wirbelsäule und wirkt der Degeneration entgegen. Es ist wichtig, therapeutische Übungen zu machen. Es gibt eine ganze Reihe von speziell entwickelten Übungen, die zur Entspannung und Stärkung der Muskeln beitragen. Es ist notwendig, alle Elemente äußerst sorgfältig und aufmerksam auszuführen.

Es ist ratsam, den ersten Unterricht mit einem Trainer zu verbringen.

Chirurgische Behandlung

Die Kernspintomographie erkannte Anzeichen einer Krankheit

Die chirurgische Behandlung der Stenose wird häufig eingesetzt. Die Operation kann den Druck auf das Rückenmark deutlich reduzieren und die Integrität der Wirbel erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Laminektomie Laminotomie Stabilisierung.

Bei der Dekompressions-Laminektomie entfernt der Arzt den gesamten Bogen der Wirbelsäule - den Knochen, der sich oberhalb des Spinalkanals befindet. Dies ermöglicht Ihnen, den Raum für den Nerv zu vergrößern, bietet Zugang zu anderen beschädigten Bereichen der Wirbelsäule. Während der Operation können sie bei Bedarf auch entfernt werden.

Die Laminotomie ist eine teilweise Entfernung eines beschädigten Bogens. In diesem Fall wird der Druck auf den Kanal nicht vollständig abgebaut, sondern deutlich reduziert. Eine solche Operation ermöglicht auch den Zugriff auf beschädigte Wirbel und Bandscheiben, die bei Bedarf entfernt oder ausgetauscht werden können. Die Risiken dieser Operation sind sehr gering.

Die Stabilisierung der Wirbelsäule kann als eigenständige Operation und zusammen mit einer Laminektomie durchgeführt werden. Der Zweck dieses chirurgischen Eingriffs ist das Spleißen der Wirbel. Diese Methode wird verwendet, wenn die Wirbel des Patienten hintereinander gehen. Der Arzt verwendet zusätzliche Elemente, um den Raum zwischen den getrennten Teilen der Wirbelsäule zu füllen. Verschiedene Geräte können verwendet werden, um den Raum zu füllen:

Platten Starre Rahmen Schrauben

Oft wird eine solche Operation durchgeführt, wenn die Wirbel stabilisiert oder die Deformität korrigiert werden muss. Die Rehabilitationszeit nach dieser Operation ist sehr kurz, nach einigen Tagen kann sich der Patient normal bewegen. Stabilisierung kann dynamisch sein. Wurde die Stenose früh erkannt, besteht der chirurgische Eingriff in einem teilweisen Ersatz der geschädigten Bereiche. In die Wirbelsäule des Patienten wird ein spezielles Implantat eingesetzt, das die Belastung der Wirbelsäule teilweise reduziert und Bewegungen aufnimmt.

Spinalstenose

Der Spinalkanal hat eine sehr wichtige Funktion im menschlichen Körper. Im Inneren befindet sich das Rückenmark, für dessen empfindliches Gewebe der Wirbelkanal eine ausgezeichnete Verteidigung darstellt. Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem, das alle Funktionen im Körper reguliert. Daher ist die Erhaltung der Integrität und der normalen anatomischen Struktur des Spinalkanals der Schlüssel zur normalen Funktion des Rückenmarks.

Die Spinalstenose ist ein chronischer und in der Regel progressiver pathologischer Prozess, der durch eine Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Auch hier ist die Verengung der Zwischenwirbellöcher, aus denen sich die Nervenwurzeln des Rückenmarks erstrecken. Der Raum kann sich aufgrund von Knochen, Knorpelwachstum bei Arthrose, Spondyloarthrose, Spondylose (degenerative Stenose des Spinalkanals) oder verschiedenen Weichteilstrukturen (Tumoren) verengen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Verengung des Spinalkanals und die Kompression des Rückenmarks, die durch einen intervertebralen Hernie hervorgerufen wird, gilt nicht für eine Stenose des Spinalkanals.

Die Spinalstenose ist eine ziemlich häufige Pathologie, die häufig ältere und ältere Menschen betrifft. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, wird diese Diagnose bei 21% der Menschen über 60 Jahre gestellt, und nur 30% von ihnen haben Beschwerden und klinische Symptome der Erkrankung, d. H. Eine Stenose der Wirbelsäule tritt bei einem Patienten nicht immer auf. Die Einführung von MRI und CT in der klinischen Praxis hat in den letzten Jahren zur häufigen Erkennung dieser Pathologie beigetragen.

In den meisten Fällen wird die Verengung des Spinalkanals während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig diagnostiziert. Meist wird eine Verengung im Lendenbereich beobachtet.

Im Spinalkanal befindet sich das Rückenmark, das bei der Stenose zusammengedrückt wird

Gründe

In Abhängigkeit von den Entwicklungsursachen kann die Spinalkanalstenose angeboren (primär) oder erworben (sekundär) sein.

Ursachen der angeborenen Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule:

Abnormalitäten der Wirbelsäulenentwicklung, zum Beispiel die Verkürzung ihrer Bögen; Anomalien der Knorpelentwicklung der Wirbelsäule (Achondroplasie).

Ursachen der erworbenen Spinalkanalverengung:

degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese); eine solche Verengung wird auch als discogen bezeichnet, was einen Zusammenhang mit der Pathologie der Bandscheiben zeigt; Verletzungen und posttraumatische Wirbelsäulendeformitäten; Ochifikation der Zwischenwirbelhernie; pathologische Veränderungen des gelben Bandes der Wirbelsäule (hypertrophe Wucherungen, Ossifikation); ankylosierende Spondylitis; Spondylolisthesis; Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen und der Anhäufung verschiedener Stoffwechselprodukte im Gewebe der Wirbelsäule einhergehen; Paget-Krankheit; traumatische Hämatome; Tumorläsionen (primär und metastatisch); iatrogene Wirkung (Komplikation der Wirbelsäulenoperation); Infektionskrankheiten.
Stenose des Spinalkanals im lumbosakralen Bereich

Je nach Ursache unterscheiden sich auch die Symptome der Erkrankung sowie ihre Behandlung. Daher ist es unerlässlich, herauszufinden, warum der Spinalkanal bei einem bestimmten Patienten verengt wurde.

Klassifizierung

Die Stenosendiagnose kann gestellt werden, wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der Abstand von der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers zur Basis des Dornfortsatzes weniger als 12 mm beträgt. Gleichzeitig ist 10–12 mm eine relative Stenose und weniger als 10 mm ist absolut. Diese Messungen sind für die zentrale Art der Verengung relevant, wenn das Lumen des zentralen Kanals der Wirbelsäule leidet.

Es gibt auch eine seitliche Art der Stenose, wenn sich das Foramen intervertebrale verengt, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks austreten. Gleichzeitig wird die Stenose bei einer Verringerung der Öffnung auf 4 mm und weniger festgestellt.

Sie können auch den Begriff der sagittalen Stenose treffen, dh die Verengung des Kanals in derselben Ebene.

Symptome einer Spinalstenose

Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach Ort der Verengung (welcher Teil der Wirbelsäule leidet), nach Grad, Ursache und Wachstumsrate.

Stenose der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark gedrückt wird, klagen die Patienten über Schmerzen im Nacken, im Hinterkopfbereich und in den Muskeln des Schultergürtels. Es kann zu einer Abnahme der Kraft der betroffenen Muskelgruppen kommen, empfindlichen Störungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl im Nacken, Schultern).

Bei Kompression des zervikalen Rückenmarks treten schwerwiegende und lebensbedrohliche Symptome auf:

Atemstillstand oder sein völliger Stillstand; Entwicklung einer Lähmung des gesamten Körpers unterhalb des Läsionsniveaus; das völlige Fehlen jeglicher Art von Empfindlichkeit unterhalb der Läsion.
Chronische Nackenschmerzen können ein Zeichen einer Stenose sein.

Stenose der Brustwirbelsäule

Die Symptome der Spinalstenose im Thoraxbereich sind weniger ausgeprägt, und dies trotz der Tatsache, dass der Durchmesser des Kanals hier der kleinste ist. Tatsache ist, dass die Brustwirbelsäule inaktiv ist. In dieser Hinsicht ist er am wenigsten von degenerativen und dystrophischen Veränderungen betroffen.

Symptome der Verengung des thorakalen Spinalkanals sind:

Schmerz im Bereich der Beschädigung; Schmerzen im Herzen, innere Organe der Bauchhöhle; Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Brust und des Bauches; Bei Kompression des Rückenmarks werden Lähmungen und mangelnde Sensitivität unterhalb des Schadensbereichs, Störungen der Arbeit der Beckenorgane beobachtet.

Stenose der Lendenwirbelsäule

Diese Lokalisierung der Verengung des Spinalkanals ist am häufigsten. Die Symptome werden durch Kompression der Nervenwurzeln des lumbosakralen Rückenmarksegments oder des Hirngewebes verursacht.

Folgende Symptome werden beobachtet:

akutes oder chronisches Schmerzsyndrom (Lumbodynie oder Hexenschuss), während der Schmerz im unteren Rückenbereich beginnt und entlang der unteren Fußfläche zum Fuß abfällt; eine Person kann humpeln; Beim Gehen kommt es zu einer schnellen Ermüdung. Abnahme der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen oder ihrer Parese (Lähmung); Muskelatrophie der Beine; Verletzung der Empfindlichkeit des Perineums und der Beine; Störung des Analsphinkters und der Blase; erektile Dysfunktion bei Männern.

Diagnosemethoden

Pfeile zeigen bei MRT eine Verengung des Spinalkanals an

Eine vermutete Stenose des Spinalkanals kann die charakteristische Beschwerden des Patienten hinterlassen, aber es gibt mehrere Pathologien, die ähnliche Symptome zeigen. Für eine genaue Diagnose sind daher einige zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.

Die Diagnose der Spinalkanalstenose umfasst:

Röntgen der Wirbelsäule. Computer- und Magnetresonanztomographie. Die Myelographie ist eine Untersuchungsmethode, die ein Kontrastmittel verwendet, mit dem Sie den anatomischen Zustand des Rückenmarks beurteilen können.

Die obigen Verfahren erlauben nicht nur die Feststellung der Gegenwart einer Spinalkanalstenose, sondern auch ihre Ursache, und die erzielten Ergebnisse werden verwendet, um eine komplexe Behandlung der Spinalstenose zu erstellen.

Komplikationen

Die Verengung des Spinalkanals ist vor allem wegen seiner möglichen Auswirkung auf das Rückenmark gefährlich. Dies führt zu verschiedenen neurologischen Symptomen, deren Manifestation von der Pathologie und dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Der Schaden kann sowohl reversibel als auch endgültig sein (niedrigere Paraparese, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Funktion der Beckenorgane).

Die Prognose einer Krankheit, die sich klinisch manifestiert, hängt von der Zeit für die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und ihrer Angemessenheit ab. Wir müssen jedoch bedenken, dass eine Schädigung des Rückenmarks die Chancen einer vollständigen Genesung erheblich verringert.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der Spinalkanalstenose ist keine einfache Aufgabe und in der Regel ohne Operation nicht vollständig.

Konservative Behandlung der Spinalstenose

Lesen Sie den Artikel: Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule mit Verlagerung der Wirbel

Wenn der Patient keine Symptome einer Rückenmarkkompression hat und zusätzliche Untersuchungsmethoden dies bestätigen, können Sie eine konservative Therapie versuchen.

Die Methoden der konservativen Therapie umfassen die Ernennung von Medikamenten, die das Hauptsymptom der Krankheit beseitigen - den Schmerz. Dies sind nicht-narkotische und narkotische Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Diuretika und Muskelrelaxanzien. Solche Medikamente werden sowohl im Inneren als auch in Form von äußeren Mitteln verschrieben. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird eine Blockade mit Lokalanästhetika und Glukokortikoiden eingesetzt.

Therapeutische Übungen sollten in diesem Fall mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Komplexe Bewegungstherapie muss einen Spezialisten oder Ausbilder auswählen. Die ersten Übungen sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Erst wenn Sie die richtige Technik beherrscht haben, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen.

Als zusätzliche Methode können Physiotherapie, Massage, Akupunktur verordnet werden. Es muss gesagt werden, dass die konservative Behandlung nur symptomatisch ist. Die zugrunde liegende Ursache der Stenose wird nicht beseitigt. Daher kann die Krankheit nicht beseitigt werden, jedoch führt die vollständige Therapie zu einer signifikanten Erleichterung bei 32-45% der Patienten mit einer Stenose der Wirbelsäule.

Die chirurgische Behandlung der Stenose ist die einzige Chance zur Genesung

Chirurgische Behandlung der Spinalstenose

Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie, für das Fortschreiten der Verengung, für die Kompression des Rückenmarks oder das hohe Risiko desselben sowie auf Verlangen des Patienten vorgeschrieben.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die an der Wirbelsäule durchgeführt werden, um eine Stenose zu beseitigen (die Art der Operation hängt von der Ursache und der Art der Stenose ab). Die am häufigsten vorkommende Dekompressions-Laminektomie, die Installation von Wirbelsäulenstabilisierungssystemen, die Installation von Systemen zur Interspinalfixierung.

Wirbelsäulenchirurgie ist ein sehr großes Risiko, da die Möglichkeit schwerwiegender postoperativer Komplikationen besteht. Aber manchmal kann nur eine chirurgische Behandlung eine Person vor einer Behinderung retten.

Spinalstenose - wie zu behandeln

Spinalstenose

Spinalstenose (Spinalstenose) ist eine Verengung des Spinalkanals in einem oder mehreren Bereichen der Wirbelsäule, meistens im oberen oder unteren Abschnitt. Eine solche Verengung kann eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursachen, die das Rückenmark verlassen.

Symptome

Die Spinalstenose im Lendenbereich kann unterteilt werden in:

Zentralstenose (Verengung des Wirbelkanals selbst, in der sich Rückenmark und Pferdeschwanz befinden - Wurzelwerkstoffe, die die unteren Gliedmaßen und die Beckenorgane innervieren)

Foraminarstenose (Verengung der Foraminaröffnung, durch die die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen), kombinierte Formen

Diese Stenosetypen manifestieren sich durch verschiedene Symptome.

Bei einer zentralen Stenose des Spinalkanals klagen die Patienten meistens über Schmerzen, Schwere und Schwäche in den Beinen und im Lendenbereich, die beim Gehen oder längerem Stehen auftreten. Nach einer kurzen Pause verschwinden diese Symptome normalerweise. Erleichterung wird auch festgestellt, wenn der Patient nach vorne geneigt ist (ein Symptom des „Supermarkt-Trolleys“). Dieser sympathische Komplex wird als neurogene intermittierende Claudicatio bezeichnet, analog zur intermittierenden Claudicatio bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten.

Wenn die Foraminarstenose (Verengung des Lochs, durch das die Nervenwurzel aus der Wirbelsäule austritt, ein klinisches Bild des radikulären Schmerzsyndroms entwickelt, tritt ein nicht-mechanischer Lampenschmerz in der unteren Extremität auf, in fortgeschrittenen Fällen tritt eine Radikulopathie auf, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit und einer Parese der Muskeln in der Innervationszone der betroffenen Wurzel führt.

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Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose im Lendenbereich äußert sich in einem Symptomkomplex, der mit einer Verengung des Kanals einhergeht, deren Ursache Alter und degenerative Veränderungen sind. Der Wirbelkanal als Tunnel geht vom oberen Ende der Wirbelsäule ab. Der Kanal befindet sich hinter den Knochenblöcken (Wirbelkörpern) und enthält das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die eine Fortsetzung des Gehirns sind und somit den Körper innervieren. In der Lendengegend erstrecken sich die Nerven über den Spinalkanal und innervieren die unteren Gliedmaßen. Eine Stenose kann das Ergebnis sowohl einer altersbedingten Degeneration der Wirbelsäule als auch einer angeborenen Anomalie sein.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Höhe der Bandscheibe ab und beginnt sich im Wirbelkanal zu wölben. Die Facettengelenke und Bänder unterliegen auch Veränderungen und Ausbuchtungen. Der Bandapparat der Wirbelsäule wird verdickt und verdichtet (Verkalkung). Knochenstrukturen und Gelenke werden auch aufgrund von Arthritis der Facettengelenke deformiert, und Knochenspitzen (Osteophyten) können eine Kompression der Nervenfasern und eine Verengung des Spinalkanals verursachen.

Die Stenose kann auch auf eine Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels im Verhältnis zu einem anderen) zurückzuführen sein. Die Symptome einer Stenose können geringfügig sein, bis sie ausgeprägt ist. Dies liegt daran, dass die Nerven elastisch sind und sich zu einem gewissen Grad verschieben, ohne die Funktionen zu stören. Tritt ein erheblicher Druck auf, so führt dies zu ständigen Schmerzen im Bein oder Gesäß (Radikulopathie). Wenn der Spinalkanal aufgrund der Proliferation des Gewebes reduziert wird, reagieren die Nerven auf Druck durch Schwellung und Irritation. Bei einer ausreichend starken Kompression im Kanal können die Nervenbündel "ausgeschaltet" werden und motorische Funktionen, wie beispielsweise das Gehen, werden gestört. Patienten mit Stenosen sind in der Regel leichter zu sitzen, und das Gehen erhöht die Schmerzen in den Beinen. Langes Stehen beeinträchtigt die Bewegung von Liquor. Das Gehen mit einer Stütze (Gehstock oder Gehhilfe) kann Schmerzen lindern. Zu Beginn des Stenosevorgangs treten intermittierende Schmerzen in den Beinen auf, die mit Bewegung verbunden sind. Mit fortschreitender Stenose und anhaltendem Trauma der Nervenbündel können irreversible Veränderungen der Nerven auftreten. In solchen Situationen, in denen die Lebensqualität stark nachlässt, ist eine sofortige Dekompression und Entfernung von überschüssigem Gewebe erforderlich.

Zervikal

Die Stenose der Halswirbelsäule wird normalerweise durch einen degenerativ-dystrophischen Prozess in den oberen Wirbelsäulenabschnitten verursacht. Der Wirbelkanal kann sich unter dem Druck von neu gebildeten Knochenauswachsen, verhärteten Bändern, größeren Gelenken, Hernien, gebildeten Tumoren und Abszessen verengen.

Weniger häufig sind Anomalien angeborene Körpermerkmale und Traumata.

Kompression - Quetschen - der Nervenstrukturen provoziert Schmerzen und andere Manifestationen der Krankheit.

Normalerweise entwickelt sich der Prozess langsam über viele Jahre hinweg und wird von Patienten als chronische Erkrankung wahrgenommen, aber früher oder später stellt sich die Kompression als kritisch heraus. Unter solchen Umständen wird die einzig geeignete Lösung für das Problem eine Operation.

Wenn Stenosen der Nervenwurzeln das Hauptsymptom von Schmerzen in Form von Radikulopathie sind, begleitet von Paresen, manchmal - eine Änderung der Sehnenreflexe.

Wenn das Rückenmark direkt unter Druck gesetzt wird, tritt eine zervikale Myelopathie auf - Schwäche in den Händen und Beinen, Taubheit der Extremitäten bis zum „Wattezustand“, Kribbeln in den Fingern. Der Patient kann unter einer gestörten Empfindlichkeit leiden, wodurch es schwierig wird, die Position der Elemente des Bewegungsapparates im Weltraum zu bestimmen.

Das Unbehagen macht die Bewegung manchmal komplizierter - es ist unmöglich für ständige körperliche Arbeit oder das Gehen. Erkrankungen der Beckenorgane sind nicht ausgeschlossen. Bei Frauen treten Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang auf, und bei Männern verschlechtert sich auch die Arbeit des Fortpflanzungssystems.

Eine Stenose des zervikalen Spinalkanals ist sehr gefährlich: Einmal kann es zu einer Lähmung kommen.

In den meisten Fällen ist die Spinalstenose mit konservativen Methoden behandelbar. Diese Krankheit wird behandelt mit:

Behandlung der Spinalstenose

Mit zunehmendem Alter verringern viele Menschen den Durchmesser des Spinalkanals. Experten nennen dieses Phänomen Rückenmarkstenose. Die Leute verwenden einen anderen Namen für die Krankheit - die Rückenmarkstenose. Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass sich die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen entwickeln kann, sondern auch bei Jugendlichen oder sogar bei Kindern (z. B. gibt es Fälle von angeborener Unterentwicklung eines oder mehrerer der Medizin bekannter Wirbel).

Die Notwendigkeit einer Behandlung der Spinalkanalstenose kann auch als Folge von Bandscheibenvorfällen oder deren Überstand (Auswölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal), bösartigen oder gutartigen Tumoren, Verletzungen, Arthrose der Wirbelgelenke entstehen.

Symptome der Pathologie

Am häufigsten kommt es in der Lendenwirbelsäule zu einer fortschreitenden Stenose der Wirbelsäule, weshalb eine der ersten Beschwerden von Patienten die Schmerzen in den Beinen ist. Sie werden beim Gehen oder durch langes Stehen intensiviert. Oft beginnt der Rücken gleichzeitig mit Schmerzen in den unteren Extremitäten auch zu schmerzen. Außerdem tritt während des Trainings eine Schwäche in Armen und Beinen auf, weil das Rückenmark nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Nach einer kurzen Pause verschwinden in der Regel alle Symptome.

Eine Lendenwirbelsäulenstenose kann sich entweder in der Mitte (Beinschmerz tritt beim Gehen) oder auf der Seite des Wirbelkanals (in diesem Fall breitet sich der Schmerz gewöhnlich im Stehen aus) oder im Bereich des Lochs aus, an dem die Nervenwurzel verläuft (bei dieser Spezies) Pathologie ist durch konstante Schmerzen in jeder Position gekennzeichnet.

Diagnose der Spinalstenose

Damit der Arzt die Pathologie richtig diagnostizieren kann, muss der Patient dem Neurochirurgen die Art des Schmerzes und den Zeitpunkt seines Auftretens mitteilen. Nach einer detaillierten Anamnese wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, der Arzt untersucht buchstäblich die gesamte Wirbelsäule, um Problembereiche zu identifizieren. Um die Funktion des Rückenmarks zu beurteilen, werden Sehnenreflexe, Muskelstärke und Hautempfindlichkeit untersucht.

Nach Rücksprache mit einem Neurochirurgen wird der Patient auf Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie verwiesen, und bei bestimmten Indikationen können auch Daten aus einer multispiralen (dh mehrschichtigen) Computertomographie erforderlich sein.

Behandlungsmethoden für die Stenose der Wirbelsäule

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethoden der Pathologie. In einigen Fällen tritt die Stenose als chronische Erkrankung auf und kann in der Anfangsphase konservativ behandelt werden.

In der komplexen Behandlung der Wirbelsäulenstenose sind in der Regel Medikamente, Massagen, Physiotherapie, die Einführung von Steroiden enthalten. Im letzteren Fall werden Glucocorticoidhormone und Anästhetika epidural injiziert, wodurch Entzündungen und Schmerzen gemindert werden. Diese Methode ist jedoch nur in 50% der Fälle produktiv, und da sie mit Komplikationen behaftet ist, wird sie nicht oft verwendet.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert und die Muskelschwäche fortschreitet, die Schmerzen in den Beinen während des Gehens zunehmen, unerträglich werden, der Patient Wasserlassen und Darmprobleme hat, wird ein israelischer Arzt die Operation sicherlich empfehlen. In diesem Fall werden alle bekannten Informationen über den Patienten berücksichtigt, und die Fähigkeit des Patienten, einen solchen Eingriff durchzuführen, wird sorgfältig geprüft, wobei berücksichtigt wird, dass die Spinalstenose hauptsächlich eine Erkrankung älterer Menschen ist.

Leider ist die in diesem Artikel behandelte chirurgische Behandlung der Pathologie komplex und sehr traumatisch. Die Komplexität der Operation nimmt zu, wenn mehrere Stenosen festgestellt werden. Bei einstufiger Stenose hat die chirurgische Behandlung eine positive Prognose.

Die Hauptaufgabe des Neurochirurgen, der die Operation durchführt, besteht darin, die Kompression (Quetschung) der Nervenwurzeln in der Wirbelsäule zu beseitigen. Mit der dekompressiven Laminektomie (Entfernung der Wirbelbögen, Osteophyten im Spinalkanal) und der Facectomie (Entfernung vergrößerter Facettengelenke) kann ein erfahrener Wirbelsäulenchirurg die bisherige Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherstellen, wodurch er den Patienten vor schweren Schmerzen und verschiedenen Funktionsstörungen bewahrt.

Wenden Sie sich an einen israelischen Arzt, Eli Ashkenazi, wenn Sie eine Rückenmarksstenose behandeln müssen. Dieser berühmte israelische Spezialist auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und Neurochirurgie wird sicherlich einen Weg finden, um Ihnen zu helfen!

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Die Spinalstenose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, deren Hauptmerkmal eine Verengung des zentralen Spinalkanals ist.

Das Problem tritt in der Wirbelsäule auf, wo es auf seiner gesamten Länge einen Wirbelkanal gibt und die Hohlräume in den Wirbeln mit einem Tunnel verbunden sind, in dem sich das Rückenmark befindet.

Bei einer Stenose werden das Rückenmark und seine Nervenenden zu Knorpel-, Muskel- und Knochenstrukturen.

Klassifikation der Stenose Konservative Behandlung Chirurgische Behandlung Gibt es Unterschiede bei der Behandlung der Spinalstenose der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule?

Klassifikation der Stenose ↑

Aufgrund verschiedener Faktoren kommt es zu einer Verdickung und Verformung des anteroposterioren Durchmessers des Spinalkanals.

Die Stenose kann also relativ, absolut und lateral sein.

Relative Stenose

Der Durchmesser des zentralen Spinalkanals nimmt auf 10-12 mm ab.

Bei jungen und starken Menschen mit guten Kompensationsmechanismen kann diese Art der Stenose nur zufällig erkannt werden, da der Patient keine Beschwerden hat. Wenn sie nicht behandelt wird, neigt die relative Stenose dazu, negative Veränderungen im neurovaskulären Bündel und das Auftreten weiterer charakteristischer Symptome zu verstärken.

Die Behandlung der relativen Stenose des Spinalkanals wird fast immer konservativ durchgeführt und hat gute Ergebnisse.

Wenn jedoch der zentrale Spinalkanal auf einen Durchmesser von weniger als 10 mm verengt wird, führt eine konservative Behandlung in der Regel nicht zu angemessenen Ergebnissen.

Absolute Stenose

Bei der absoluten Stenose wird eine Abnahme des Durchmessers des zentralen Spinalkanals auf 4-10 mm beobachtet.

In diesem Zustand ist das Kompensationsstadium lang und das klinische Bild ist durch lebhafte Manifestationen neurologischer Syndrome gekennzeichnet.

Die Behandlung der absoluten Wirbelsäulenstenose mit konservativen Methoden kann unwirksam sein, daher wird häufig eine Operation durchgeführt.

Laterale Stenose

Beobachtet mit Verengung des Foramen intervertebrale und des Radikulärkanals bis zu 3 mm oder weniger.

Dies ist ein extremes Stadium der Erkrankung - bei der Behandlung der lateralen Stenose ist ein operativer Eingriff unvermeidlich.

In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule kann es zu Verengungen des Spinalkanals kommen.

Daher kann die Stenose auch nach dem Ort der Krankheitslokalisierung klassifiziert werden:

Lendenwirbel (am häufigsten). zervikal (etwas weniger beobachtet). thorakal (eher seltene Lokalisation).

Symptome von Schmorls Hernie

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Wie behandelt man Spondylolisthesis? Finden Sie in diesem Artikel heraus.

Konservative Behandlung ↑

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Wirbelsäulenstenose durch konservative Methoden durchgeführt, die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie umfassen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Grundlage konservativer Behandlung (z. B. Aspirin, Naproxen, Indomethacin, Ibuprofen und andere); Schmerzmittel: Analgetika (zB Acetaminophen), Anästhetika-Injektionen; Abschwellungsmittel: Injektionen von Kortikosteroiden in das Gewebe; Salben und Pflaster mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung (z. B. Nanoplast forte Pflaster und Salbe Finalgon, Voltaren, Dolobene Chondrox-Salbe); Arzneimittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit optimieren: Succinylcholin, Mivacurium, Pancuronium usw.; Multivitaminkomplexe.

Bei starken Schmerzen, sakralen (sakralen) oder epiduralen Blockaden, die in die Wirbelsäule eingebracht werden, zeigen Lokalanästhetika (wie Lidocain und Glucocorticoide) eine ausgezeichnete Wirkung.

Sehr oft werden Drogen in der Anlage eingenommen.

Beispielsweise wird fast immer das Glucocorticoidhormon zusammen mit einem Lokalanästhetikum verschrieben, was die Schmerzen schnell lindert, jedoch nicht lange wirkt, und die Wirkung des Glucocorticoidhormons manifestiert sich nicht sofort, sondern für einen halben oder einen ganzen Monat.

Epidurale Steroid-Injektionen sind eine häufig verwendete Behandlung.

In diesem Fall wird die Injektion direkt in den Bereich um das Rückenmark und die daraus austretenden Nervenwurzeln injiziert.

In keinem Fall können sie ihre eigenen Drogen selbst oder ihre Freunde ernennen, wenn sie sich auf das Internet oder die Literatur verlassen. Dies sollte vom Arzt durchgeführt werden, und die Selbstmedikation ist mit Komplikationen und traurigen Konsequenzen verbunden.

Weitere Therapeutika, die den Wirkstoffeffekt verstärken, sind Physiotherapie und Massage.

Was sind die Zeichen, die erkannt werden können

Spondyloarthrose Grad 2

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Volksheilmittel

Im Arsenal der Volksmedizin gibt es viele Infusionen, Reiben, Salben und Kompressen, die bei der Behandlung der Spinalstenose etwas bewirken können.

Es gibt viele von ihnen, wir werden nur einige nennen:

Kompressen aus Honig und Senfpflaster: Rücken mit Honig schmieren, mit einer Serviette abdecken, 3 Senfpflaster darauflegen, alles mit Zellophan umwickeln. Kompressen aus Meerrettich, Rettich und Sauerrahm - alles reiben und mischen. Thymianaufguss, Holunderblüten, Johanniskraut und Kamille für die Nacht. Das Pistolenöl (100 g), das in einer dünnen Schicht auf einer 1 x 1 m großen weißen Leinwand aufgetragen wird, wird an drei Abenden hintereinander in den unteren Rücken gewickelt. Massage mit Honig: An einigen Abenden wird mit scharfen Reibbewegungen gearbeitet, bis der Schmerz verschwindet. Vangas Rezept: Das Kaninchen mit der Haut enthäuten, roten Pfeffer von innen bestreuen, mit Sonnenblumenöl bestreuen und auf die wunde Stelle auftragen. Aus Weihrauch (40-50 g) und Apfelessig (50 g) komprimieren - auflösen, auf Wollstoff auftragen und drei Abende auf den Rücken auftragen. Komprimieren von Benzin: Ein Tuch in Benzin einweichen, an einem wunden Punkt ablegen und mit einer warmen Kupferplatte niederdrücken. Tun Sie dies an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Nacht. Eine kalte Kompresse aus Knoblauch und Zitronensaft: Ein Handtuch in den Aufguss von Knoblauch und Zitronensaft einweichen, 20 Minuten lang halten, das Handtuch erneut anfeuchten und auf die Rückseite auftragen. Und so lange, bis der Schmerz vorüber ist. Der Wechsel von heißen und kalten Kompressen. Tinktur aus ihrem Eukalyptus zum Abwischen von außen. Wodka Tinktur von einigen exotischen Produkten, zum Beispiel vom roten Pilz. Eine Vielzahl von wärmenden Kompressen.

Bei der Anwendung der Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin sollte immer bedacht werden, dass die Krankheit selbst nicht mit solchen Methoden geheilt werden kann.

Früher oder später hat das beliebte Rezept keine Wirkung mehr, und Sie müssen immer noch einen Arzt aufsuchen.

Und es ist besser, dies vorher zu tun, aber „Wundinfusionen“ können im Arsenal der Behandlung verbleiben, jedoch nur als zusätzliches Mittel zusammen mit Medikamenten.

Physiotherapie

Wenn der Zustand des Patienten durch ein mäßiges Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist und sich nicht verschlechtert, wird der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, mit einem Rehabilitationsarzt zu arbeiten.

Wenn es gut ist, ein individuelles Programm des Körperkomplexes auszuwählen, helfen die Übungen dem Patienten, seine Haltung zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen.

Der Rehabilitationsarzt wählt die optimale Haltung aus und passt die Bewegung so an, dass die Belastung der Wirbelsäule reduziert wird.

Richtig ausgewählte Übungen stärken das Herz-Kreislauf-System, die Muskeln des Nackens, der Arme und des Rückens.

Die Übungen sollten streng individuell ausgewählt werden, da jede Person ihre eigenen Merkmale im Verlauf der Krankheit hat.

Die Hauptaufgabe der Physiotherapie ist es zu lehren, wie man die Symptome der Krankheit kontrollieren kann.

Parallel dazu steigt die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Wir bieten drei Übungen zur Stärkung der Lendenwirbelsäulenstenose an:

Nr. 1

Spreizen Sie einen kleinen Teppich aus, setzen Sie sich bequem darauf, legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und legen Sie sie schulterbreit auseinander. Ihre Füße sollten sich auf dem Teppich befinden.

Atmen Sie tief ein, zählen Sie bis fünf, atmen Sie aus und heben Sie die Brust sehr stark an. 10 mal wiederholen.

Nr. 2

Legen Sie Ihren Rücken auf eine harte Unterlage und strecken Sie die Arme auseinander. Atmen Sie tief ein und aus.

Heben Sie die Knie an und drücken Sie sie an die Brust. Halten Sie sich in dieser Position so weit wie möglich. Dann senken Sie Ihre Beine und entspannen Sie Ihre Muskeln. 10 mal wiederholen.

Nummer 3

Ordnen Sie Ihren Rücken auf einer festen Unterlage an, strecken Sie die Arme zu den Seiten und beugen Sie die Beine.

Drehen Sie die Knie nach links und rechts und drehen Sie den Kopf von den Knien zur anderen Seite. Machen Sie diese Bewegungen für 5 Minuten.

Der Übungskomplex ist auf drei Monate mit drei Unterrichtseinheiten pro Woche ausgelegt.

Bei ausreichender Beharrlichkeit kann der Patient nach einiger Zeit nicht nur den gesamten Komplex der Gymnastik ausführen, sondern auch einen aktiveren und mobileren Lebensstil führen.

Chirurgische Behandlung ↑

Die Behandlung der Spinalkanalstenose wird operativ durchgeführt, wenn eine konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis erbringt oder wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Der Hauptzweck der Operation bei Stenose ist die Entlastung der Nervenwurzeln des Wirbelkanals.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Es wurde keine einzige Operationsmethode entwickelt, die das Problem lösen und die Stenose der Wirbelsäule beseitigen kann.

Dazu gehören offene chirurgische Eingriffe und endoskopische Operationen.

Betrachten Sie verschiedene Arten von Operationen, die bei Stenose durchgeführt werden:

Dekompressive Laminektomie

Diese Art von Operation war die erste, die zur Behandlung von Stenosen eingesetzt wurde.

Bedeutet die Resektion (Schneiden) von Strukturen, die die Nervenwurzel mit posteriorem Zugang komprimieren. Die Resektion kann den Dornfortsatz, die Bögen des Wirbels, das gelbe Band, die Zwischenwirbelgelenke beeinflussen.

Die dekompressive Laminektomie zeigt in 68% der Fälle ein gutes Ergebnis. In etwa 28% der Fälle wird die Entwicklung einer Instabilität der Wirbelsäule zu einer unerwünschten Folge einer solchen Operation.

Abb.: Laminektomie - Entfernung des Wirbelbogens

Sehr oft wird die dekompressive Laminektomie aufgrund von mangelnder Wirksamkeit aufgrund von Instabilität durch stabilisierende Operationen ergänzt.

Stabilisierungsvorgänge

Wirbelsäulenfixation nach Laminektomie. Unter den Spezialisten gibt es sowohl Befürworter der Fixierung als auch diejenigen, die diese Methode mit Vorsicht behandeln.

Zu den Vorteilen eines Laminektomie-Supplements mit Stabilisierungssystemen zählt die Steigerung der Wirksamkeit der Behandlungsergebnisse. Es gibt aber auch Nachteile: Während der Installation können Komplikationen aufgrund von Störungen in den benachbarten wirbelmotorischen Segmenten auftreten - es kann eine Erkrankung der "benachbarten Ebene" (Spondylolisthesis, Fraktur, Skoliose) entstehen.

Das System der Interspin-Fixierung basiert auf der Sicherstellung einer geringen Belastung der unterstützenden hinteren Säulen und der Erweiterung des Bereichs des Wirbelkanals.

Um ein System der interspansiven dynamischen Fixierung zu etablieren, wird eine posteriore Dekompression durchgeführt und dann ein Implantat in den interspinalen Spalt eingeführt.

Dieses Implantat bringt die hintere Säule der Wirbelsäule in den Arbeitszustand und ermöglicht es, das operierte Segment sowie die angrenzenden Segmente zu lösen und zu biegen.

Die effektivste Methode der operativen Chirurgie bei dem Problem der Spinalstenose (laut Statistik) wird als Kombination aus mikrochirurgischer Dekompression und dynamischer interspinaler Stabilisierung angesehen.

In jedem Fall kann es jedoch eigene Merkmale geben.

Spinalstenosen können häufig mit einer Vielzahl von pathologischen Erkrankungen der Wirbelsäule kombiniert werden, z. B. Instabilität der Wirbel und Hernie der Bandscheiben.

Welche Operationsmethode für einen bestimmten Patienten vorzuziehen ist, wird von einem qualifizierten Spezialisten entschieden.

Rehabilitation nach der Operation

Wenn die Operation hinterher ist, um sich schnell wieder zu erholen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Wunde so schnell wie möglich zu heilen, muss die Wirbelsäule gestärkt werden.

Wie dies zu tun ist, weiß der Spezialarzt für Rehabilitation, er wird auch in Zukunft dazu beitragen, neue Probleme mit der Wirbelsäule zu vermeiden.

Um Ergebnisse zu erzielen, werden Physiotherapie und Reflexzonenmassage eingesetzt.

Das Hauptziel dieser Rehabilitationsbehandlung besteht darin, den Patienten darauf zu schulen, Schmerzen in der Wirbelsäule zu kontrollieren, und gleichzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen das Wiederauftreten der Krankheit zu ergreifen.

Die Kontrolle des Schmerzsyndroms ist auf verschiedene Weise möglich, von denen einige für den Patienten bestimmt sind und der Arzt auswählen wird:

Ruhe: geeignet für die frühe postoperative Periode, wenn die Wunden frisch sind und jedes Rühren Schmerzen hervorruft; Der Arzt kann sogar ein Fixierkorsett empfehlen. Körperhaltung: Der Arzt wird Ihnen helfen, eine bequeme Position für Ruhe und Schlaf sowie für die Arbeit zu finden; Diese Haltung sollte die Wirbelsäule entspannen und Schmerzen lindern. Anwendung von Eis: Verengt die Blutgefäße, verringert den Blutfluss, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schmerzen. Thermische Verfahren: Im Gegenteil, Wärme dehnt Blutgefäße aus und erhöht den Blutfluss. Dies hilft bei der Injektion von Medikamenten, die die Wundheilung beschleunigen und die Schmerzen reduzieren. Ultraschall: kann Gewebe bis zu einer Tiefe von mehr als 6 cm von der Hautoberfläche erreichen, verbessert die Durchblutung im Problembereich, verbessert die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu von Entzündungen betroffenen Geweben. Elektrostimulation: ein komfortables Verfahren zur Verbesserung der Leitfähigkeit des Nervengewebes (Krämpfe werden beseitigt, die Beschwerden im Rücken werden reduziert). Massage: entspannt die Muskeln, verbessert die Durchblutung des Gewebes und reduziert die Schmerzen. Dehnung und Gelenkentwicklung: Diese Verfahren können unangenehm sein, da sie schmerzhaft sein können. Dies ist jedoch die Norm, auch wenn sie von einem erfahrenen Rehabilitologen und manchmal von einem speziellen Mechanismus durchgeführt wird.

In späteren Stadien der Rehabilitation trägt die Physiotherapie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei, wodurch Flexibilität, Stabilisierung und Koordination gefördert werden.

Das Programm wird einzeln ausgewählt.

Hilft einer Person, sich von den Fitnesskursen der Wirbelsäulenchirurgie zu erholen.

Es ist besser, Übungen an der frischen Luft zu üben, um die Durchblutung von Nervengewebe und Muskeln zu verbessern und die Produktion des "Glückshormons" (Endorphin) zu steigern, das ein hervorragendes natürliches Heilmittel gegen Schmerzen ist.

Eine weitere Facette der Rehabilitation nach einer Operation sind spezielle aerobe Übungen:

Laufen auf Laufbändern und Stepper; Fahrrad fahren

Manchmal wird nach der Operation ein funktionelles Training durchgeführt, um die Haltung, Ergonomie und Mechanik der Bewegungen zu korrigieren.

Der Rehabilitologe wird in Bezug auf die Gesundheitsmechanik von Bewegungen lehren und korrigieren.

Bewegungen und Bewegungen während der täglichen Aktivitäten, die nach allen Regeln der Wissenschaft ausgeführt werden, können die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen, die mit der Arbeit der Wirbelsäule verbunden sind, erheblich verringern.

Der Arzt analysiert das Verhalten des Patienten und weist auf die Mängel bei der Beauftragung einer Bewegung hin, korrigiert diese.

Sobald der Patient seine schmerzhaften Empfindungen korrigieren kann, wird der Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule optimiert, und seine Kraft nimmt zu.

Anschließend bietet der Rehabilitationstherapeut ein individuelles Übungsprogramm an, das Sie täglich zu Hause durchführen müssen, um ein Wiederauftreten der Wirbelsäule zu verhindern.

In welchen Fällen wird verwendet

? Informieren Sie sich in unserem Artikel.

Wie kann ein Tumor der Halswirbelsäule rechtzeitig erkannt werden? Lesen Sie hier.

Gibt es Unterschiede bei der Behandlung der Spinalkanalstenose in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule? ↑

Die Art der Erkrankung hängt von der Lokalisation des Prozesses ab, dh davon, wo genau die Verengung des zentralen Spinalkanals aufgetreten ist.

Der Unterschied in der Lokalisation der Erkrankung führt jedoch häufig zu den gleichen Manifestationen. Daher werden alle Formen der Stenose oft als ein Begriff bezeichnet - die Spinalkanalstenose.

Bei konservativer medizinischer Behandlung spielt die Form der Stenose relativ zur Lokalisation der Erkrankung keine Rolle, aber die körperlichen Therapieübungen für verschiedene Formen der Stenose unterscheiden sich.

Wenn der Patient operiert werden soll, ist der Ort der Erkrankung entscheidend für die Wahl der Art der Operation.

Chirurgische Eingriffe sind häufiger erforderlich, wenn das zervikale Rückenmark verengt ist. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, da er zu Muskelschwäche oder Lähmung führen kann. Dies ist nicht der Fall, wenn der Spinalkanal im Lenden- oder Brustbereich verengt ist.

Bei der geringsten Manifestation von Schmerzen in der Wirbelsäule muss ein Arzt konsultiert werden.

Ein qualifizierter Facharzt führt eine Untersuchung der Schmerzursachen durch und stellt die korrekte Diagnose ein.

Meist ist nur im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ein operativer Eingriff erforderlich, und in der Regel ist es möglich, den Zustand des Patienten durch konservative Behandlungsmethoden zu verbessern.

Video: Diagnose und Behandlung

Die bereitgestellten Informationen sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Die Richtigkeit und Anwendbarkeit in Ihrem Fall wird nicht garantiert. Wenden Sie sich an einen Facharzt!

Spinalstenose kann eine Kompression der Nerven- und Gefäßstrukturen im Rückenmark verursachen. Die einzig wirklich wirksame Dekompressionsmethode ist eine Operation.

Wie wird es gemacht? Was wird vom Patienten verlangt? Wie wahrscheinlich sind Komplikationen?

Die Antworten auf alle diese Fragen finden Sie unten.

Die Hauptindikatoren für den Übergang von einer konservativen Behandlung zu radikaleren Maßnahmen sind:

ständige starke Schmerzen; Störung der Organe im Beckenbereich; ausgeprägte neurogene intermittierende Claudicatio; rasches Fortschreiten der Verengung des Spinalkanals oder der Radikularkanäle; absolute Stenose.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation

Der Patient wird unter Aufsicht eines Therapeuten, eines Chirurgen und gegebenenfalls eines Anästhesisten untersucht. Allgemeine Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Körpers zu bestimmen.

Ältere Menschen machen ein EKG.

Kurz vor dem festgesetzten Tag ist eine MRT erforderlich - Magnetresonanztomographie und CT-Scan - Computertomographie.

Während der Woche wird der Patient aufgefordert, bestimmte Medikamente nicht einzunehmen. Vor der Injektion der Anästhesie ist es nicht notwendig zu essen und wenn möglich die Toilette zu besuchen, um die Blase zu leeren.

Korrekturvorgang durchführen

Die Essenz der Operation liegt auf der Hand - der Spezialist führt Aktionen aus, die die Freisetzung von Elementen des Nervensystems ermöglichen, die die Bildung von Knochen-Ligamenten vorantreiben.

Der übliche Weg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist die Laminektomie und die anschließende hintere Resektion der Wirbelbögen im beschädigten Segment, gefolgt von einer künstlichen Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule.

Abhängig von den spezifischen Merkmalen des pathologischen Prozesses können durchgeführt werden:

Facetektomie; Interlaminektomie; Diskektomie; Osteophytektomie.

Die Stabilität wird durch die Einführung eines beweglichen oder festen Schlosses gewährleistet. Die modernsten Implantate sind Titan- oder Polymerprothesen.

Gegebenenfalls werden während des Eingriffs Weichteilbildungen entfernt, die Quetschungen verursachen - zum Beispiel eine Hernie.

Es kommt vor, dass die Operation mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. In schwierigen Fällen wird jedoch noch eine Vollnarkose verwendet.

Wie gefährlich ist das?

Die Laminektomie bei Wirbelsäulenstenosen wird nach großen Maßstäben in großen russischen Kliniken durchgeführt. Seine Technologie wurde im Jahr 1900 entwickelt und seitdem gründlich geschliffen.

Bei 33% der Patienten gibt es sehr gute Ergebnisse. Besonders deutliche Verbesserungen treten bei älteren Patienten auf, deren Wirbelsäule starr ist.

Gelegentlich tritt die Stenose aufgrund einer Narbenbildung oder eines kompensatorischen Dornfortsatzes erneut auf. In diesem Fall müssen Sie die Operation erneut durchführen.