Verbrennen im Kreuzbein: warum und warum

Wenn Sie zu medizinischen Portalen gehen, werden Sie feststellen, dass sich viele Menschen über ein brennendes Gefühl im Kreuzbein beklagen. Wenn dieses Organ beunruhigt, kann der Schmerz in der Wirbelsäule sehr stark sein, so dass alles andere keine Rolle mehr spielt. Viele Leute verwechseln das Kreuzbein und das Steißbein. Manchmal wird ein brennendes Gefühl im Steißbein für sakrale Probleme gehalten. Schauen wir uns zunächst an, was das Kreuzbein ist und wo es sich befindet.

Was ist das Kreuzbein?

Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen von großer Größe, der sich an der Basis der Wirbelsäule befindet. Es befindet sich wie ein Keil zwischen den beiden Beckenknochen und bildet den hinteren Teil des oberen Beckens. Von oben verbindet es sich mit dem letzten Lendenwirbel, von unten mit dem Steißbein.

Warum und warum?

Das Brennen im Bereich des Kreuzbeins ist keine Krankheit, sondern ein Symptomkomplex verschiedener Erkrankungen:

  • Sehr häufig wird bei gynäkologischen Erkrankungen ein brennendes Gefühl im Kreuzbein beobachtet, beispielsweise bei der externen Endometriose, die im Bereich der Sakro-Uterus-Bänder sowie hinter dem Gebärmutterhals lokalisiert ist. Bei äußerer Endometriose sind die Schmerzen zyklisch und zeigen sich während der Menstruation am stärksten.
  • Ein brennendes Gefühl im Kreuzbein, das mit körperlicher Anstrengung zunimmt, kann eines der Symptome einer chronischen posterioren Parametritis sein, die zu einer Deformierung der rektalen Uterusbänder führt.
  • Ein brennendes Gefühl im Bereich des Kreuzbeins kann auch aufgrund von Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule und in erster Linie Anomalien des Übergangs-Lumbosakralwirbels auftreten. Beschwerden treten in solchen Fällen nach körperlicher Anstrengung, Stürzen auf die Beine oder bei unangenehmen Bewegungen auf.
  • Ein besonderes Problem ist das Brennen, das im Kreuzbein- und Lumbosakralbereich auftritt. In den meisten Fällen tritt dieses brennende Gefühl bei Frauen auf, und dies ist mit der Entwicklung entzündlicher und dyshormonaler Prozesse der Beckenorgane verbunden. Bei Männern manifestiert sich das Brennen im sakralen Bereich aufgrund der Vorgänge der Prostata oder des Rektums.
  • Es ist auch eine Verletzung des Kreuzbeins möglich, in der ein brennendes Gefühl auftritt. Wenn die Ursache für die Verbrennung genau das ist, ist sie normalerweise innerhalb weniger Tage vergangen, wenn sich der Patient im Ruhezustand befindet.
  • Das Verbrennen in der lumbosakralen Wirbelsäule kann verstärkt werden, wenn sich die Ampulle des Sigma-Dickdarms ausdehnt und die Kolitis sich verschlimmert.

Was tun, wenn Sie sich um das Kreuzbein sorgen?

Wenn Sie Angst vor einem brennenden Gefühl im Kreuzbein sowie möglicherweise damit verbundenen Schmerzen haben, müssen Sie mehrere Spezialisten aufsuchen, um das genaue Problem zu ermitteln. Wir werden solche Ärzte wie einen Frauenarzt, Urologen, Neurologen, Traumatologen und Orthopäden durchmachen müssen.

Lebe im Steißbein

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Brennen im After und schmerzende Schmerzen im Steißbein

Mit schmerzenden Schmerzen und Brennen im After treten ausreichend viele Menschen auf. Die medizinische Literatur bietet eine recht umfangreiche Liste von Begriffen, die sich auf verschiedene Schmerzzustände im Anokopchikovo-Gebiet beziehen. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gibt es jedoch nur zwei Begriffe: "Proktalgie" und "Steißbein".

Schmerzen in der anorektalen Region

Unter dem Anokopchikovym-Schmerzsyndrom gibt es ein ziemlich breites Konzept, das eine Vielzahl von Manifestationen umfasst, aber das häufigste Symptom für sie sind Schmerzen im Steißbein, im After oder im Perineum. Getrennt davon wird nur die traumatische Kokzgodynie betrachtet, die Schmerzursache ist das verletzte pathologisch bewegliche Steißbein.

Coccidinia ist eine Entzündung des Steißbeins. Der in diesem Bereich auftretende Schmerz ist normalerweise mit einer Reizung der Nerven-Sinnesenden zwischen dem Gesäß am Steißbein verbunden. Oft, wenn der Schmerz belastet wird.

Ursachen von Schmerzen

Es gibt viele Gründe, warum das Steißbein schmerzt. In den meisten Fällen treten ständige Schmerzen am Steißbein aufgrund verschiedener Verletzungen auf. Übliche Fälle von traumatischen Folgen sind insbesondere das Fahren auf schlechten Straßen und Stößen. Die Folgen solcher Verletzungen können nicht sofort auftreten, sondern nach langer Zeit.

Es gibt jedoch andere Ursachen für diese Art von Schmerz. Hier einige davon:

  • Perinealprolaps;
  • zu lange auf der Toilette sitzen;
  • Durchfall und Verstopfung;
  • einige Störungen des Muskelapparates in den Organen des Beckenbodens;
  • Betrieb des Anus, während dessen Narbenfehlstellungen auftraten.

In der Regel bezieht sich Steißbein auf Schmerzen, die direkt im Bereich des Steißbeins auftreten, und anorektaler Schmerz auf schmerzhafte Phänomene im Rektum oder After.

Verbrennungsursachen und Schmerzen im After mit Prostatitis

Die Prostata befindet sich im unteren Teil des Beckens und steht in engem Kontakt mit dem Rektum. Bei Entzündungen der Prostata schmerzen die Schmerzen am After. In der Folge kommt es häufig zu Prostatitis, Juckreiz und Brennen im After.

Da die Prostata keine Nervenenden hat, leitet sie die Nerven nur durch sich selbst in andere Organe - Perineum, Hodensack und Anus schmerzen, wenn sie sich entzündet. Brennen und Schmerzen im After mit Prostatitis treten während der Verschlimmerung der Krankheit auf und nehmen mit fortschreitender Krankheit zu.

Die Art des Schmerzes hängt auch vom Entzündungsgrad ab und kann von stumpf und stechend bis akut und schießend variieren. Bei infektiöser Prostatitis werden häufige und schmerzhafte Stuhlwünsche und Schmerzen beim Stuhlgang beobachtet. Bei einer Verschärfung des Entzündungsprozesses wird häufig unkontrollierter Meteorismus beobachtet.

Verbrennungen im After können durch Darmerkrankungen, Verletzungen und Risse in der Rektalschleimhaut verursacht werden. Diese Krankheiten können sich nicht zur Verschlimmerung der Prostatitis äußern, was dazu beiträgt, das Immunsystem zu schwächen und versteckte Pathologien hervorzurufen.

Wie kann man in solchen Fällen die Schmerzen loswerden?

Um die Beschwerden im After zu beseitigen, ist es unmöglich, da die Ursache der Erkrankung behandelt werden muss. Es ist sehr wichtig, dass die Diagnose vom Arzt genau bestimmt wird. Zusammen mit einer komplexen Behandlung zur Schmerzlinderung ist es jedoch ratsam, die Methoden der traditionellen Medizin zu verwenden, Abkochungen von Heilkräutern. Es ist harmlos und nicht medizinisch verboten.

Quellen: lechenie-gemorroja.com, urologexp.com, health.mail.ru, simptomlecheniye.ru

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Schmerzen im anorektalen Bereich, Schmerzen im Steißbein

Symptome ähnlich Schmerzen im anorektalen Bereich

• Wunden Steißbein • Coccidinia • Schmerzen im Steißbein • Schmerzen im Steißbein

In der Literatur, die sich mit dem chronischen Schmerzsyndrom des anokopchischen Bereichs befasst, werden zur Definition dieser Erkrankung recht unterschiedliche Begriffe verwendet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten werden jedoch nur zwei - "Proktalgie" und "Kokcygodynie" genannt. Die Definition des "Anokopchikovy-Schmerz-Syndroms" ist ein breiteres Konzept, das eine Reihe von Manifestationen (Anismus, Proktalgie, anale Neuralgie, anorektale Schmerzen, Steißbeinschmerzen) kombiniert, deren Hauptsymptom Schmerzen im Perineum, Anus oder Steißbein ist. Getrennt davon sollte nur eine traumatische Kokzgodynie in Betracht gezogen werden, bei der das verletzte pathologisch bewegliche Steißbein die unmittelbare Ursache für die Schmerzen ist.

Die Entzündung des Knochenbereichs (Steißbein) zwischen den Gesäßhälften wird als Coccidinia (Steißbein) bezeichnet. Der Schmerz im Steißbein tritt auf, wenn die empfindlichen Enden an der Steißbeinspitze zwischen den Gesäßmuskeln gereizt werden. Die Schmerzen nehmen mit der Anstrengung oft zu.

Die Schmerzen im Steißbein sind oft die Ursache für Verletzungen, es kann jedoch so aussehen, als ob sie spontan wirken würden. Es gibt viele Schmerzursachen im Steißbein, die eine Coccidinie nachahmen können, darunter Ischias, Infektionen, pilonidezystische Zysten und Knochenbrüche.

Ursachen von anorektalem Schmerz und Steißbein

Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins sind meistens mit Traumata verbunden (Treten, Fahren auf schlechten Straßen), und das Trauma selbst könnte lange vor dem Einsetzen der Schmerzen aufgetreten sein, es können jedoch andere Ursachen für solche Schmerzen auftreten (z. B. ein langes Sitzen auf dem "weichen" Schmerz). ).

Die Ursachen von "anorektalem Schmerz" können sein:

- subtile Störungen des neuromuskulären Apparats hinter dem Kanalraum und dem gesamten Beckenboden;
- Perinealprolaps;
- Operationen am After, die zu Narbenfehlstellungen des After führen;
- lange auf der Toilette sitzen;
- Verstopfung;
- Durchfall

Erkrankungen, die von Schmerzen im anorektalen Bereich und am Steißbein begleitet werden

• Bruch
• Ischias
• Infektion
• Pilonidnuyu-Zyste
• Trauma

Klassifikation und Arten von Schmerzen

"Coccygodynia" - Schmerz direkt im Steißbein.

"Perianales Schmerzsyndrom" oder "anorektaler Schmerz" - Schmerzen im Anus und im Rektum, oft unvernünftig.

Symptome, klinische Anzeichen eines anacapischen Schmerzsyndroms

Anokopchikovy Schmerzsyndrom kombiniert mehrere sehr schmerzhafte Symptome:

Schmerzen direkt am Steißbein ("Steißbein");
Schmerzen im After und im Rektum, oft unvernünftig ("anorektaler Schmerz").

Schmerzen können dauerhaft sein oder unerwartet auftreten, ohne ersichtlichen Grund, für verschiedene Zeiten andauern und auch plötzlich verschwinden. Die Art des Schmerzes ist anders - stechend, stumpf, strahlt in das Perineum, Gesäß und Oberschenkel usw. aus.

Die Hauptmanifestation des Anokopchikovogo-Schmerzsyndroms ist der Schmerz, der entweder im Rektum oder im Analkanal oder im Steißbein lokalisiert ist. Manchmal ist es unmöglich, den Schmerz genau zu lokalisieren. Für Proktalgie, gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen im Rektum mit einer Dauer von wenigen Sekunden bis 15-30 Minuten, die in der Regel nachts auftritt. Das Auftreten von Schmerz ist schwer vorherzusagen, und die Abstände zwischen schmerzhaften Anfällen können ziemlich lang sein. Schmerzen können von Darmspasmen, schmerzhaftem Priapismus und neurovegetativen Erkrankungen (Blässe, Schwitzen) begleitet sein. Manchmal treten diese Symptome nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Kokcygodynie manifestiert sich durch Schmerzen im Steißbein, verstärkt durch Bewegungen oder Druck auf das Steißbein. Manchmal ist es nicht möglich, die schmerzhafte Stelle genau zu lokalisieren, und die Patienten klagen über Schmerzen im Rektum, Schweregefühl oder Brennen im Steißbeinbereich, ständige Beschwerden in diesem Bereich.

Bei anorektaler Neuralgie sind die Schmerzen diffus, sie können auf das Kreuzbein, das Gesäß, die Oberschenkel oder in die Vagina ausstrahlen. Ein derartiges Krankheitsbild wird normalerweise bei Frauen über 50 Jahren beobachtet und geht häufig mit anderen neurologischen und neurasthenischen Erkrankungen einher - Hypochondrien, Depressionen. In manchen Fällen leiden die Patienten an Krebsphobie und benötigen eine sofortige chirurgische Behandlung von Ärzten, da sie sich auf die organische Natur ihrer Krankheit verlassen können.

Diagnose

Schmerzen im After und im Steißbein werden nur nach Ausschluss der organischen Natur der Erkrankung als Manifestation des anokopischen Schmerzsyndroms angesehen. Um diese Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, eine Reihe proktologischer und neurologischer Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen (Analfissur, Hämorrhoiden, Paraproktitis, Ischias, Ischias etc.) auszuschließen. Erst nach dem Ausschluss oder der Heilung dieser Krankheiten und dem Fortbestehen von Schmerzen in der Anokopchikovoi-Region wird der Patient gezielt auf das anokopchische Schmerzsyndrom untersucht.

Von großer Bedeutung für die Diagnose ist die Untersuchung des Patienten in der Kniewinkelposition, bei der Veränderungen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, dem Sacrococcygealbereich und dem Perineum analysiert werden. Dann wird der Patient auf einem gynäkologischen Stuhl in derselben Position wie beim Steinschneiden untersucht. Bei einer digitalen Untersuchung des Analkanals und des Rektums wird auf das Vorhandensein von zikatrischen und entzündlichen Veränderungen in den Analkanal- und Organiumkrypten, den Zustand des Steißbeins und des Sacrococcygealgelenks sowie auf das Auftreten von Muskelkrämpfen und Schmerzen während der Palpation der Beckenbodenmuskulatur geachtet. Frauen greifen zur bimanualen Untersuchung der Vagina und des Rektums zurück. Führen Sie anschließend eine Sigmoidoskopie durch, um eine Proktitis und andere Erkrankungen des distalen Kolons auszuschließen.

Bei anderen Untersuchungsmethoden sollten Röntgenaufnahmen des Kreuzbeins und des Steißbeins durchgeführt werden, um traumatische Erkrankungen dieses Bereichs auszuschließen. Führen Sie anschließend eine elektrophysiologische Untersuchung des Verriegelungsapparates der Rektum- und Beckenbodenmuskulatur durch, bestätigen oder beseitigen Sie das Auftreten von Muskelkrämpfen in diesem Bereich, klären Sie die Art der Defäkation des Patienten und bestimmen Sie die Art der Motilität im distalen Dickdarm. Die krrologische Untersuchung und Kultur von Fäzes auf Mikroflora ist ebenfalls erforderlich. Um die interne intrarektale Invagination auszuschließen, werden eine Irigoskopie mit Proktodefekographie und Ultraschall mit einem Rektalsensor durchgeführt. Es ist auch wichtig, Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen und der Prostatadrüse bei Männern auszuschließen. Bei Bedarf an die Untersuchung des Urologen, Gynäkologen, Traumatologen und eines obligatorischen Neuropathologen angeschlossen.

Die Diagnose eines Anokopchikovy-Schmerzsyndroms kann nur bei Ausschluss aller möglichen organischen Läsionen gestellt werden!

Behandlung

Bei Patienten mit Anokopchikovy-Schmerzsyndrom beginnt die Behandlung mit einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, alle festgestellten Verletzungen zu korrigieren. Sie werden in der Regel mit häufig auftretenden proktologischen Erkrankungen kombiniert und häufig kombiniert. Der Schlüssel zur Wirksamkeit einer konservativen Behandlung ist in jedem Einzelfall eine strikte individuelle Herangehensweise, die Definition des Leitglieds im Schmerzsymptomkomplex und die komplexe Therapie. Das Arsenal konservativer Medikamente umfasst die Physiotherapie (rektale Darsonvalisation, Ultraschallverfahren, diadynamische Strömungen, UHF-Therapie, Schlammtampons und Anwendungen). Wenn der Patient einen Muskelkrampf hat, wird die Behandlung durch eine Massage der spastischen Muskeln mit Spülung des Rektums mit Microclysters mit einer 0,5% igen Lösung von Antipyrin und anschließenden Ölmiklysmen ergänzt. Es ist sinnvoll, die Behandlung mit Akupunktur oder Elektroakupunktur zu ergänzen und auf Empfehlung eines Neurologen Sedativa einzunehmen.

In Ermangelung der richtigen Wirkung der Behandlung und des Vorhandenseins eines pathologisch beweglichen verletzten Steißbeins wird ein Traumatologe aufgefordert, sich zu konsultieren und die Frage nach der Notwendigkeit einer Steißbeinentfernung (Entfernung des Steißbeins) zu stellen.

In den Industrieländern, einschließlich Russlands, werden derzeit spezielle "Schmerzkliniken" zur Behandlung von Schmerzen organisiert, unabhängig von ihren bekannten oder unbekannten Ursachen.

Prognose

Anokopchikovy Schmerzsyndrom - schwer zu diagnostizieren und sehr schlecht behandelbare Krankheit. Der Heilungserfolg hängt von der richtig erkannten Ursache der Erkrankung und der komplexen massiven Therapie mit einer Vielzahl von Behandlungsmethoden ab.

Brennen im Steißbein bei Frauen

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Kokcygodynie ist ein Schmerzsyndrom, bei dem Schmerzen im Steißbein anders auftreten. Die Symptome einer Kokcygodynie treten am häufigsten bei Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers auf. Die Altersklassen sind unterschiedlich, aber die häufigste Pathologie tritt im Alter von 40 bis 60 Jahren auf.

Die Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) klassifiziert diesen pathologischen Zustand gegenüber anderen Dorsopathien - ICD-10-Code M53. In Abhängigkeit von der Niederlage verschiedener Abteilungen gemäß ICD-10 wurde der Ccycygodynie der ICD-10-Code M53.3 - Sacrococcygealstörungen zugeordnet. Da die Kokcygodynie selbst keine eigenständige Krankheit ist, können verschiedene Diagnosen nach ICD-10 gestellt und ein entsprechender Code zugeordnet werden.

Gründe

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Steißbeinbildung führen. Dies geschieht durch Salzablagerung, entzündliche Prozesse im Gelenk und andere Pathologien, die die Wirbelsäule des Sacrococcygeal und den Afterbereich betreffen.

Die grundlegendsten Ursachen von Steißbein sind verschiedene Verletzungen. Die häufigste Verletzung tritt in diesem Fall auf, wenn Sie auf das Steißbein fallen, nachdem Sie es getroffen haben. Die Symptome treten nach Frakturen, Prellungen auf, insbesondere beim Reiten, schwerer Geburt, Radfahren. Wenn bei Verletzungen häufig eine Luxation oder Dislokation des Steißbeins auftritt, können Weichteile beschädigt werden. Darüber hinaus tritt die Krankheit sowohl unmittelbar als auch nach einer bestimmten Zeit auf. Eine alte Verletzung erschwert die Diagnose von Schmerzen im Steißbein, weil die Menschen vergessen, es dem Arzt mitzuteilen.

Häufige Ursachen sind auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates des Beckens, der Sakro-Lendenwirbelsäule. Dazu gehören entzündliche Prozesse: Neuritis, Myositis, Stauung während einer sitzenden Lebensweise. Für Frauen schwächt die verschobene harte Arbeit den Muskel- und Bänderapparat mit der Zeit. Der gleiche Vorgang tritt bei älteren Menschen auf.

Seltenere, aber auch häufige Ursachen sind Erkrankungen der Beckenorgane selbst, proktologische Erkrankungen bei Frauen. Verbleibende Narben, längere Verstopfung oder umgekehrt Darmstörungen verursachen lange Zeit Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Pathologien wie Prostatitis, Paraproktitis, Hämorrhoiden hinterlassen unangenehme Folgen. Vernachlässigte Infektions- und Pilzkrankheiten wie Soor (Candida) rufen manchmal Schmerzen im Dammbereich hervor und beeinflussen den analen Teil.

Die Ursachen des unangenehmen Syndroms können ebenso wie der Zustand selbst vorübergehend sein. Während der Schwangerschaft beispielsweise gewinnt eine Frau übermäßig an Gewicht und verbringt mehr Zeit in einem passiven Zustand. Dies führt zu Stagnation und Schmerzen im Steißbeinbereich. Starker Stress kann Neuritis, Neuralgie oder andere Pathologien hervorrufen, die das schmerzhafte Syndrom verursachen.

Symptome

Das Krankheitsbild bei der Coccygodynie hängt weitgehend von der Entstehung der Pathologie ab. Das Hauptsymptom ist Schmerzen im Steißbein. Unabhängig von Herkunft und Ursache gibt es eine Reihe ähnlicher Anzeichen.

Der Schmerz ist beim Sitzen immer schlimmer. Je länger Sie sitzen, desto unangenehmer ist das Gefühl. Das Wechseln der Haltung vom Sitzen zum Stehen verursacht erhöhte Schmerzen. Es tut weh, lokal im Steißbeinbereich. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Auftreten von starken Schmerzen während einer Darmbewegung oder Verstopfung.

Wenn zusätzliche Symptome auftreten, können Sie die Ursachen der Pathologie ermitteln. Erhöhte Temperatur, Schmerzen, Brennen und andere unangenehme Symptome im Perineum bedeuten die Hinzufügung des Entzündungsprozesses: Paraproktitis, Hämorrhoiden und andere. Die Kombination mit Sekreten aus dem Genitaltrakt verbindet Schmerzen mit Infektionen oder Pilzen. Krankheiten wie Adnexitis, Coleitis, Endometritis und komplizierte Soor (Candida) und andere können vorhanden sein.

Die Schmerzen im Steißbein und in der Umgebung sind ganz anderer Natur. Posttraumatische und andere Schmerzen können stechen und schneiden oder schmerzhaft und stumpf sein. Dauert eine andere Zeit. Auch wenn keine Schmerzen auftreten, gibt es im Bereich des Steißbeins ein unangenehmes Gefühl.

Bei einem langanhaltenden Syndrom beginnt der normale Gang einer Person zu brechen. Dies ist auf Versuche zurückzuführen, die Bewegung einzuschränken, so dass keine Beschwerden auftreten. Auf der Reflexebene tritt Verstopfung auf, weil Sie Angst haben, sich selbst zu verletzen.

Wenn die Ursachen nicht geklärt sind und die Behandlung nicht beginnt, führen die auftretenden Schmerzen zu verstärktem Schwitzen und Blässe der Haut. Die Verschlechterung des Zustands führt zum Auftreten von Depressionen und zur Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Bei schwangeren Frauen und Kindern tritt manchmal ein Reizdarmsyndrom auf. Begleitet von Darmerkrankungen kommt es zu Schmerzen im Unterleib, die nach einem Stuhlgang vorübergehen. Darüber hinaus verursacht Prostatitis eine Störung der normalen Funktion des Urogenitalsystems, was Unbehagen sowohl am Steißbein als auch an der Blase verursacht.

Diagnose

Die Diagnose einer Kokcygodynie sollte gründlich sein, da es viele Ursachen gibt. Darüber hinaus sind die Symptome unterschiedlich, können oft abklingen und wieder auftauchen. Es ist notwendig, mehrere Spezialisten umfassend zu untersuchen, um verborgene Pathologien auszuschließen.

Ratschläge eines Urologen, eines Neurologen und eines Frauenarztes werden hilfreich sein. Bei Männern ist es bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wichtig, die Prostatitis rechtzeitig zu diagnostizieren, bei Frauen - eine Entzündung der Beckenorgane.

Die Hauptuntersuchungen für Schmerzen im Steißbein und im After sind Fingeruntersuchungen des Rektumzustandes und das Abtasten der Lenden- und Steißbeinzone. Dies ist notwendig, um verschiedene Pathologien mit einem ähnlichen Krankheitsbild auszuschließen. Bei Verdacht auf Hämorrhoiden oder Fissuren im After wird eine Konsultation mit einem Proktologen bestellt. Wenn Sie eine Prostatitis oder Urethritis sowie einen Tumor vermuten, wird der Mann zur gründlichen Untersuchung zum Urologen geschickt. Frauen zeigten gynäkologische Untersuchung.

Nach der Untersuchung und Sammlung der Anamnese sind Labortests geplant. Dies kann die Untersuchung von Blut, Urin, Kot für allgemeine Indikatoren und spezifische sein.

Bei der instrumentellen Diagnostik wird zunächst eine Radiographie durchgeführt, um die Pathologie im Bereich der Sakro-Lendenwirbelsäule festzustellen. Wenn möglich, kann eine Röntgenuntersuchung durch Computertomographie ergänzt werden, eine informativere Methode. Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle zeigt Entzündungen und andere pathologische Prozesse. Ein solches Verfahren wie eine Koloskopie wird bei Verdacht auf Abnormalitäten im Dickdarm eingesetzt.

Behandlung

Die Behandlung der Coccygodynie hängt von der Entstehung des Syndroms ab. Bei einer nicht sehr ernsten Pathologie ist eine Therapie zu Hause erlaubt. Zunächst muss die Krankheit behandelt werden, die die Schmerzen im Steißbein verursacht hat. Meist reicht es aus, konservative Methoden zu verwenden, die klassische Therapie, Behandlung mit Volksheilmitteln, kombinieren. Bei schwerwiegenden Symptomen und Komplikationen sollte die Krankheit nicht zu Hause, sondern dauerhaft behandelt werden.

Die spezifische Therapie wird ausgewählt, wenn Prostatitis, weibliche Krankheiten und Pathologien der inneren Organe festgestellt werden. Bei Verletzung das beschädigte Gebiet ruhigstellen. Wenn eine Gefahr für die Gesundheit oder die Arbeitsfähigkeit einer Person besteht und eine Krankheit, die in der Liste der ICD-10 enthalten ist, die eine Operation erlaubt, enthalten ist, ist eine Operation geplant, um die Ursache der Schmerzen im Steißbein zu beseitigen. Der Krankheit wird der ICD-10-Code zugewiesen und gegebenenfalls eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eine Behinderung zugewiesen.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten umfassen Schmerztherapie. Nichtsteroidale Antiphlogistika, Schmerzmittel werden verschrieben. Bei starken Schmerzen ist eine Blockade mit Anästhetika und Hormonarzneimitteln angezeigt.

Von großer Bedeutung ist die Therapie der Volksheilmittel, insbesondere zu Hause. Effektive Verwendung von Salben, Kompressen. Beseitigen Sie auch die Symptome, beschleunigen Sie die Heilung, um Physiotherapie, therapeutische Übungen, Massage und Osteopathie zu ermöglichen.

Das Brennen in der Sacrococcygealregion ist ein Symptom vieler Erkrankungen. Dieses Phänomen wird oft ignoriert, bis der Schmerz unerträglich wird. In der Regel ist das Brennen eine Analogie des Schmerzsyndroms, das Äquivalent zu Schmerzen eines brennenden Charakters. In Verbindung mit diesem ähnlichen Symptom kann nicht vernachlässigt werden, aber Sie müssen die Ursachen schnell verstehen. Medizinische Hilfe kann in dieser Situation von einem Therapeuten (als Schalttafel), einem Neurologen, einem Koloproktologen angeboten werden.

Gründe

Schmerzarten (einschließlich Brennen) können abhängig von der Ätiologie mit Kokcygodynie oder Pseudococcygodynie (bis zu 60-70% der Schmerzursachen im Steißbein) in Verbindung gebracht werden.

Das Schmerzgefühl im Steißbeinbereich, das einem brennenden Gefühl in der Natur ähnelt und mit der Pathologie des Steißbeins selbst und der Beteiligung des Steißbeines in den Prozess in Verbindung gebracht wird, wird als Kokcygodynie bezeichnet. Lesen Sie hier mehr über Kokcygodynie. Auch gynäkologische, proktologische und urologische Erkrankungen können in diesem Bereich zu unangenehmen Empfindungen führen. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom als Pseudococigodynie bezeichnet.

Die Ursachen für das Brennen sind zahlreich:

  1. Verletzung der Steißbeinwirbelsäule, die eine Folge eines Sturzes oder eines heftigen Schlags ist, der zu einer Verschiebung des Steißbeins führt, beschädigt den Bandapparat, den Steißbeinplexus. Darüber hinaus führt eine Schädigung dieses Bereichs häufig zu Entzündungen der Weichteile, die ebenfalls zu Verbrennungen führen können.
  2. Entzündungsprozesse in der Haut des Steißbeins.
  3. Das im Bereich des Steißbeins gebildete Atherom ist eine Zyste, die aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Sekret aus der Talgdrüse auftritt. Durch den gestörten Abfluss streckt das Geheimnis das Lumen des Ausscheidungskanals, es entsteht ein Hohlraum.
  4. Urogenitale Erkrankungen (Adnexitis, Endometriose, Prostatitis und andere), die Pseudococgodini verursachen. Solche entzündlichen Prozesse tragen zur Entstehung von Schmerzen im Bereich des Steißbeins bei, da Nervenfasern am Entzündungsprozess beteiligt sind.
  5. Verletzungen nach der Geburt
  6. Häufige Verstopfung in der Geschichte, die von Verspannungen in der Muskulatur des Beckenbereichs sowie anhaltenden und / oder signifikanten Durchfällen, rektalen Erkrankungen - Hämorrhoiden, Proktitis, Proktosigmoiditis - begleitet wird.
  7. Chirurgische Intervention Bei Operationen an den Beckenorganen kommt es in seltenen Fällen zur Bildung von Narben oder Verwachsungen, was eine der Verbrennungsursachen ist.
  8. Angeborene Anomalien. Eine häufige Entwicklungsstörung ist der epitheliale Kokcygealgang. Es ist ein enger Hohlraum, der im subkutanen Epithel gebildet wird. Sehr häufig kommt es zu einer Zystenvergiftung, die durch entzündliche Herde im Körper, Unterkühlung und Trauma verursacht wird. Unabhängig davon können seltene Pathologien wie Epidermoidzysten und Teratome des Steißbeinbereiches unterschieden werden, sie werden bereits in der Kindheit sichtbar, während der Verlauf des Epithel-Coccygeal-Verlaufs bis zur Adoleszenz unbemerkt bleibt.
  9. Osteomyelitis: hämatogen und posttraumatisch.

Entzündliche Erkrankungen des Steißbeins

Zu den häufigen entzündlichen Prozessen, die in der Haut und im subkutanen Fettgewebe der Region Sacrococcygeal auftreten, gehören Abszesse und Phlegmone.

Ein Abszess ist ein Entzündungsschwerpunkt, bei dem der Eiter in der Höhle lokalisiert ist. In den meisten Fällen sind Abszesse eine Komplikation der Zyste des Steißbeins, des Atheroms und der Hydradenitis. Außerdem kann sich eine eitrige Entzündung als Folge einer Verletzung entwickeln. Die Entwicklung eines Abszesses wird durch verminderte Immunität, erhöhte Sekretion von Drüsensekreten, unzureichende Hygiene sowie assoziierte Erkrankungen (endokrine, Autoimmunerkrankungen usw.) gefördert. Die Hauptsymptome sind Hyperämie, Schwellung und starke Verbrennungen.

Cellulitis ist auch eine Art eitrige Entzündung, jedoch ein verschütteter Prozess, dh der Fokus hat keine klaren Grenzen. Entwickelt sich als Folge der Eitration von Zysten und Atheromen, mit Furunkulose, Dekubitus. Diese Art von Entzündung ist anfälliger für Patienten mit Diabetes. Das Zentrum einer Hyperämie bei Phlegmonen wird ausgedehnter, geschwollener ausgedrückt in größerem Maße. Der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung.

Symptome

Das Brennen kann mit stechenden oder dumpfen Schmerzen kombiniert werden. Unangenehme Empfindungen sind sowohl am Steißbein als auch im Rektum lokalisiert. Das Schmerzgefühl tritt in der Regel auch im körperlichen Ruhezustand spontan auf. Auch oft ständige Schmerzen. Normalerweise nimmt das Brennen mit längerem Sitzen zu, körperliche Aktivität in Verbindung mit dem Bücken, wenn auf den betroffenen Bereich gedrückt wird, was die Fähigkeiten der Person stark einschränkt.

Diagnose

Wenn auch nur ein kleines brennendes Gefühl auftritt, sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren. Sie sollten sich nicht selbst behandeln und große Dosen von Analgetika einnehmen, ohne die Ätiologie von Schmerz und Brennen zu kennen. Die Umfrage ermittelt die Ursache der Beschwerden. Nach der Identifizierung wird die Ätiologie des Patienten zur weiteren Behandlung an den zuständigen Arzt geschickt.

Differentialdiagnostik beseitigt andere Krankheiten und legt eine bestimmte Ursache fest. In diesem Fall muss zwischen traumatischen Läsionen, angeborenen Anomalien und Entzündungen im Steißbein von Entzündungen in den Beckenorganen unterschieden werden. Es sollte einen Neurologen und einen Chirurgen konsultieren und für die Diagnose von Pseudokokgigodynie - einen Gynäkologen, Proktologen und Urologen.

  1. Inspektion zur Identifizierung der sichtbaren Pathologie der Sacrococcygealregion.
  2. Eine Umfrage, die zeigt, ob ein Patient in der Vergangenheit Verletzungen hatte.
  3. Palpation Durch das Rektum wird das Steißbein beurteilt und seine Artikulation mit dem Kreuzbein bewertet. Bei der Durchführung dieser Studie werden oft schmerzhafte Empfindungen im Steißbeinbereich aufgedeckt, wodurch Pseudococcini ausgeschlossen werden können.
  4. Röntgenuntersuchung, bei der Veränderungen der Wirbelsäule sichtbar werden, die während der äußeren Untersuchung unsichtbar sind.
  5. Beurteilung der Funktion der Gelenke und Bänder in anatomischer Nähe des Steißbeins.
  6. Rektoromanoskopie. Diese Art der Untersuchung wird mit Hilfe der Vorrichtung durchgeführt, die die innere Oberfläche des Rektums untersucht. Gleichzeitig proktologische Erkrankungen ausschließen.
  7. Gynäkologische Untersuchung zum Ausschluss von Anomalien des Fortpflanzungssystems.
  8. Urologische Untersuchung, ausgenommen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern.

Therapie der Kokcygodynie und Pseudococcygodynie

Nach der diagnostischen Untersuchung wird ein Behandlungsplan erstellt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ätiologie der Verbrennung im Bereich des Steißbeins ab. Liegt der Grund in traumatischen oder neuromuskulären Läsionen, werden dem Patienten konservative Methoden verschrieben. In einer solchen Situation effektive Ultraschall- und Laserbehandlung sowie Ultrahochfrequenztherapie (UHF). Schlammtherapie und Akupunktur werden aktiv als zusätzliche Methoden eingesetzt, die den Zustand des Patienten erleichtern.

Bei einem starken Schmerzsyndrom verschreibt der Arzt dem Patienten Schmerzmittel auf der Grundlage der allergischen Vorgeschichte und der individuellen Merkmale. In schweren Fällen kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Es wird durchgeführt, wenn konservative Methoden keine richtigen Ergebnisse liefern. Bei aufgedeckter pathologischer Mobilität, die manchmal nach Verletzungen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei der Behandlung von Zysten, angeborenen Anomalien und schweren entzündlichen Prozessen kann es auch nicht fehlen.

Wenn das brennende Gefühl durch Pseudococcydia entstanden ist, das heißt, es ist aufgrund bestehender Erkrankungen der Beckenorgane entstanden, wird der Patient an den entsprechenden Facharzt - Urologen, Gynäkologen oder Proktologen - verwiesen. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Entzündung ab. Wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Durch die rechtzeitige Behandlung der Klinik für eine diagnostische Untersuchung können Sie die schwerwiegendsten Folgen des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung vermeiden.

  1. Gastrointestinaltrakt № 1, 1, 2015 - Epitheliale Steißbein- und Sacrococcygeal-Eiterungen. - V.L. Rivkin, JSC "Zentrum für Endosurgery und Lithotripsie", Moskau.
  2. Coccygodynia. Belenky A.G. Russische medizinische zeitschrift.
  3. Popelyansky I.Yu. Orthopädische Neurologie (Vertebrologie). Ein Leitfaden für Ärzte. // M. Medpress - informieren. - 2003.– pp. 120-121.
  4. Barkan M.B. Über die Coccygodynie. // Klinische Medizin. - 1980.– №1.– S.96.
  5. Zu den Methoden der Diagnose und konservativen Behandlung von anorektalen Erkrankungen. G. A. Grigorieva, S. V. Golysheva. Zeitschrift "Der behandelnde Arzt", 04/11
  6. Lendenwirbelsäulenschmerzen: multifaktorieller Ursprung, Symptomatologie, Behandlungsprinzipien. Yu, V. Grachev, V. I. Shmyrev. Zeitschrift "Der behandelnde Arzt", 05/08
  7. Instabilität des Steißbeins bei Steißbein, J.-Y. Maigne, D. Lagauche, L. Doursounian

Wie Sie sich selbst helfen können, wenn Ihr Steißbein beim Sitzen weh tut

Der unterste Teil der Wirbelsäule wird Steißbein genannt. An sich das Wort "Steißbein" griechischer Herkunft. Es handelt sich um einen ineinander verwachsenen inaktiven Wirbel von 4 bis 5, dessen Größe von oben nach unten abnimmt.

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Das Steißbein ist mit seiner breiten Basis und dem Ende nach unten mit dem Kreuzbein verbunden. Die Steißbeinwirbel sind Körper von schwammigem Knochenmaterial.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt kamen zu dem Schluss, dass dies ein völlig unnötiger Körper ist. Er diente einst als Stütze für den Schwanz der fernen Vorfahren des Menschen. Häufig verursacht dieses scheinbar unnötige Organ akute Schmerzen bei einer Person, wodurch es schwierig ist, zu sitzen, zu gehen oder sogar zu schlafen.

Nach 40 Jahren wachsen alle Wirbel des Steißbeins, mit Ausnahme der ersten, zusammen. Das passiert oft bei Männern.

Am Steißbein befestigt ist ein dünner quadratinaler Steißbeinmuskel. Dieser Muskel verbindet die Ischialknochen und die seitlichen Ränder der unteren und obskuren Wirbel. Es trägt zur Beweglichkeit der Beckenmembran bei.

Manchmal ist es schwierig, die Lokalisation von Schmerzen zu bestimmen.

Der Patient, der zum Arzt kommt, klagt über Schmerzen im Bereich des Steißbeins.

Die Behandlung der Krankheit hängt von der Lösung dieses Problems ab.

Tailbone-Funktionen

Das rudimentäre Organ - das Steißbein - erfüllt im menschlichen Körper eine wesentliche Funktion.

Die vorderen Abschnitte dienen als Verbindung von Muskeln und Bändern, die aktiv an der Arbeit des Darms und der Organe des Urogenitalsystems beteiligt sind.

Am Steißbein sind auch einige Muskelgelenke des Gesäßmuskels befestigt. Es ist das Steißbein, das an der korrekten Verteilung der körperlichen Aktivität beteiligt ist, es dient als Bezugspunkt beim Zurückkippen.

Warum tut das Steißbein weh?

Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Gehen können sich aus verschiedenen Gründen manifestieren.

Das Anokopchikovy-Schmerzsyndrom ist eine sehr schwere Erkrankung. Es kombiniert eine Reihe von Manifestationen:

  • anale Neuralgie;
  • Proktalgie;
  • Coccygodonia;
  • anorektaler Schmerz.

Das Hauptsymptom ist Schmerzen im Steißbein, After oder Perineum.

Koktsigodiniyu ziemlich schwer zu identifizieren. Es ist schwer zu behandeln. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie die Schmerzursache richtig bestimmt wird.

Kokcygodynie kann vor dem Hintergrund der Verletzung oder Abweichung von der normalen Struktur auftreten. Es gibt Fälle, in denen diese beiden Gründe kombiniert werden.

Die Krankheit wird als ein wenig untersuchtes Syndrom betrachtet. Schmerzen lokalisiert und in der Regel mit langem sitzendem Steißbein schmerzen immer mehr. Ebenso bei starker Belastung des unteren Rückens.

Häufig tritt Kokzgodonie bei Frauen als Folge eines Geburtstraumas auf. Eine weniger häufige Ursache kann ein Tumor oder eine Infektion sein.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war diese Diagnose sehr beliebt. Er wurde bei allen Patienten mit Schmerzen im Lumbosakralbereich eingesetzt. In solchen Fällen verwendeten sie nur die operative Behandlungsmethode - Entfernung des Steißbeins.

Ursachen von Steißbeinschmerzen während und nach dem Sitzen

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum das Steißbein durch langes Sitzen schmerzt:

  1. Erkrankungen oder Verletzungen der Steißbein- oder Sakralnervenplexusse. Steißbein, das durch Sturz auf das Steißbein oder durch Schlagen mit einem harten Gegenstand entsteht, wird durch eine Luxation oder Dislokation des Steißbeins, die Bildung von Narben in den Weichteilen, verursacht. Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist, dass Schmerzen viele Jahre nach der Verletzung auftreten können. In diesem Fall kann die Person nicht verstehen, was mit solchen Schmerzen verbunden ist.
  2. Erkrankungen der Muskeln und Nerven im Dammbereich oder Prolaps des Perineums (Postpartum-Syndrom). Schwangerschaft während der Schwangerschaft und Geburt eines großen Fötus. Infolge der Passage des Kindes durch den Geburtskanal kann es zu einer übermäßigen Dehnung des Gelenks oder zu Rissen kommen.
  3. Durch die übertragenen Operationen können Veränderungen im Afterbereich, Verstopfung oder Verdauungsstörungen, die zu langem Sitzen in der Toilette führen, möglich sein.
  4. Die Krankheit kann durch die Gewohnheit verursacht werden, auf einem weichen oder längeren Stuhl auf einem unbequemen Stuhl zu sitzen.
  5. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Steißbeinbewegung und den benachbarten Organen (Beckenknochen, Rektum, Beckenbodenmuskeln und kleinen Beckenfasern).
  6. Steißbeinschmerzen können durch peritoneale Muskelkrämpfe oder eine Kontraktion der Beckenbänder verursacht werden.
  7. Einer der Hauptgründe ist eine geringe körperliche Aktivität. Infolge der Stagnation erhalten die Gewebe nicht genügend Sauerstoff. Eine sitzende oder sitzende Lebensweise kann nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch Salzablagerungen hervorrufen. Dadurch können Sie die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen.
  8. Beim Sitzen und infolge langem Fahren oder Radfahren ist das Steißbein schmerzhaft. Bei solchen Sportarten geht die gesamte Ladung an das Steißbein.

Diagnosetechniken

Bis heute sind die wirksamsten Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  1. Röntgenuntersuchung aller Teile der Wirbelsäule. Vor dem Eingriff wird der Patient trainiert - Diäten, Reinigen von Einläufen.
  2. Tomographische Studie.
  3. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Fortpflanzungssystems des Patienten.
  4. Gründliche Untersuchung des Darms (falls erforderlich).

Nur eine vollständige Untersuchung des Körpers hilft bei der richtigen Diagnose. Die Konsultation eines Urologen, Gynäkologen und Neuropathologen ist obligatorisch. In einigen Fällen wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt.

Mit dieser Methode können Sie die Ursache bereits in der Arztpraxis genauer bestimmen. Während des Studiums bestimmt der Finger den Schmerz im Steißbein, verschiedene Siegel.

Während des Ultraschalls werden Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen, Tumore und Veränderungen der Rektalwand festgestellt, die Schmerzen verursachen können.

Mit Hilfe einer speziellen Apparatur wird eine Kontrolle der Darmschleimhaut durchgeführt. Häufig hilft diese Technik, Krankheiten zu erkennen, die schwierig und manchmal unmöglich durch eine andere Art von Untersuchung erkannt werden können.

Erste Hilfe

Zunächst ist es wichtig, die Schmerzursachen im Steißbeinbereich zu beseitigen.

Bei Schmerzen im Steißbein während und nach längerem Sitzen besteht die erste Hilfe darin, ein spezielles Kissen aus Schaumgummi mit einem Loch in der Mitte zu verwenden.

Da der Patient den Steißbein direkt in die Öffnung einführt, lindert ein solches Kissen Schmerzattacken. Diese Methode wird helfen, unangenehme Gefühle innerhalb eines Monats endgültig zu beseitigen.

Wenn eine solche Erste Hilfe nicht hilft, ist es unmöglich, einen erfahrenen Proktologen zu konsultieren.

Methoden und Ziele der Behandlung

Schmerzen im Steißbeinbereich verursachen Unbehagen. Oft wird der Schmerz durch längeres Sitzen verstärkt.

Die Krankheit begrenzt in gewissem Maße die Mobilität einer Person, beraubt die Lebensfreude und stört die Durchführung der Routinearbeit.

In den meisten Fällen können die Schmerzen ohne Operation beseitigt werden.

Es gibt konservative Behandlungsmethoden - Physiotherapie und Massage. Spezielle Übungen helfen dabei, die Blutzirkulation schnell wiederherzustellen.

Bei akuten Schmerzen braucht eine Person Ruhe. Sie müssen Schmerzmittel nehmen. Wenn Sie sich keine Bettruhe leisten können, verwenden Sie weiche Sitzkissen.

Schlussfolgerungen

Um Schmerzen im Steißbein dauerhaft loszuwerden, muss die zugrunde liegende Erkrankung geheilt werden.

Es wird empfohlen, beim ersten Auftreten von Schmerzen sofort einen Arzt zu konsultieren. Dies erhöht Ihre Heilungschancen erheblich.

Dank moderner Technologie ist es möglich, eine absolut schmerzfreie manuelle Untersuchung durchzuführen. Sei immer gesund!

Video: Schmerzen im Steißbein beim Sitzen

Schmerzen im Steißbein werden häufig beobachtet. Schmerzempfindungen sind scharf und ziehen. Im Video eine Reihe von Übungen zur Erleichterung des Staates.

Verbrennungsursachen im Bereich des Steißbeins, Symptome, Diagnose und Behandlung

Das Brennen in der Sacrococcygealregion ist ein Symptom vieler Erkrankungen. Dieses Phänomen wird oft ignoriert, bis der Schmerz unerträglich wird. In der Regel ist das Brennen eine Analogie des Schmerzsyndroms, das Äquivalent zu Schmerzen eines brennenden Charakters. In Verbindung mit diesem ähnlichen Symptom kann nicht vernachlässigt werden, aber Sie müssen die Ursachen schnell verstehen. Medizinische Hilfe kann in dieser Situation von einem Therapeuten (als Schalttafel), einem Neurologen, einem Koloproktologen angeboten werden.

Gründe

Schmerzarten (einschließlich Brennen) können abhängig von der Ätiologie mit Kokcygodynie oder Pseudococcygodynie (bis zu 60-70% der Schmerzursachen im Steißbein) in Verbindung gebracht werden.

Das Schmerzgefühl im Steißbeinbereich, das einem brennenden Gefühl in der Natur ähnelt und mit der Pathologie des Steißbeins selbst und der Beteiligung des Steißbeines in den Prozess in Verbindung gebracht wird, wird als Kokcygodynie bezeichnet. Lesen Sie hier mehr über Kokcygodynie. Auch gynäkologische, proktologische und urologische Erkrankungen können in diesem Bereich zu unangenehmen Empfindungen führen. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom als Pseudococigodynie bezeichnet.

Die Ursachen für das Brennen sind zahlreich:

  1. Verletzung der Steißbeinwirbelsäule, die eine Folge eines Sturzes oder eines heftigen Schlags ist, der zu einer Verschiebung des Steißbeins führt, beschädigt den Bandapparat, den Steißbeinplexus. Darüber hinaus führt eine Schädigung dieses Bereichs häufig zu Entzündungen der Weichteile, die ebenfalls zu Verbrennungen führen können.
  2. Entzündungsprozesse in der Haut des Steißbeins.
  3. Das im Bereich des Steißbeins gebildete Atherom ist eine Zyste, die aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Sekret aus der Talgdrüse auftritt. Durch den gestörten Abfluss streckt das Geheimnis das Lumen des Ausscheidungskanals, es entsteht ein Hohlraum.
  4. Urogenitale Erkrankungen (Adnexitis, Endometriose, Prostatitis und andere), die Pseudococgodini verursachen. Solche entzündlichen Prozesse tragen zur Entstehung von Schmerzen im Bereich des Steißbeins bei, da Nervenfasern am Entzündungsprozess beteiligt sind.
  5. Verletzungen nach der Geburt
  6. Häufige Verstopfung in der Geschichte, die von Verspannungen in der Muskulatur des Beckenbereichs sowie anhaltenden und / oder signifikanten Durchfällen, rektalen Erkrankungen - Hämorrhoiden, Proktitis, Proktosigmoiditis - begleitet wird.
  7. Chirurgische Intervention Bei Operationen an den Beckenorganen kommt es in seltenen Fällen zur Bildung von Narben oder Verwachsungen, was eine der Verbrennungsursachen ist.
  8. Angeborene Anomalien. Eine häufige Entwicklungsstörung ist der epitheliale Kokcygealgang. Es ist ein enger Hohlraum, der im subkutanen Epithel gebildet wird. Sehr häufig kommt es zu einer Zystenvergiftung, die durch entzündliche Herde im Körper, Unterkühlung und Trauma verursacht wird. Unabhängig davon können seltene Pathologien wie Epidermoidzysten und Teratome des Steißbeinbereiches unterschieden werden, sie werden bereits in der Kindheit sichtbar, während der Verlauf des Epithel-Coccygeal-Verlaufs bis zur Adoleszenz unbemerkt bleibt.
  9. Osteomyelitis: hämatogen und posttraumatisch.

Lesen Sie auch, warum das Steißbein kratzt.

Entzündliche Erkrankungen des Steißbeins

Zu den häufigen entzündlichen Prozessen, die in der Haut und im subkutanen Fettgewebe der Region Sacrococcygeal auftreten, gehören Abszesse und Phlegmone.

Ein Abszess ist ein Entzündungsschwerpunkt, bei dem der Eiter in der Höhle lokalisiert ist. In den meisten Fällen sind Abszesse eine Komplikation der Zyste des Steißbeins, des Atheroms und der Hydradenitis. Außerdem kann sich eine eitrige Entzündung als Folge einer Verletzung entwickeln. Die Entwicklung eines Abszesses wird durch verminderte Immunität, erhöhte Sekretion von Drüsensekreten, unzureichende Hygiene sowie assoziierte Erkrankungen (endokrine, Autoimmunerkrankungen usw.) gefördert. Die Hauptsymptome sind Hyperämie, Schwellung und starke Verbrennungen.

Cellulitis ist auch eine Art eitrige Entzündung, jedoch ein verschütteter Prozess, dh der Fokus hat keine klaren Grenzen. Entwickelt sich als Folge der Eitration von Zysten und Atheromen, mit Furunkulose, Dekubitus. Diese Art von Entzündung ist anfälliger für Patienten mit Diabetes. Das Zentrum einer Hyperämie bei Phlegmonen wird ausgedehnter, geschwollener ausgedrückt in größerem Maße. Der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung.

Symptome

Das Brennen kann mit stechenden oder dumpfen Schmerzen kombiniert werden. Unangenehme Empfindungen sind sowohl am Steißbein als auch im Rektum lokalisiert. Das Schmerzgefühl tritt in der Regel auch im körperlichen Ruhezustand spontan auf. Auch oft ständige Schmerzen. Normalerweise nimmt das Brennen mit längerem Sitzen zu, körperliche Aktivität in Verbindung mit dem Bücken, wenn auf den betroffenen Bereich gedrückt wird, was die Fähigkeiten der Person stark einschränkt.

Diagnose

Wenn auch nur ein kleines brennendes Gefühl auftritt, sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren. Sie sollten sich nicht selbst behandeln und große Dosen von Analgetika einnehmen, ohne die Ätiologie von Schmerz und Brennen zu kennen. Die Umfrage ermittelt die Ursache der Beschwerden. Nach der Identifizierung wird die Ätiologie des Patienten zur weiteren Behandlung an den zuständigen Arzt geschickt.

Differentialdiagnostik beseitigt andere Krankheiten und legt eine bestimmte Ursache fest. In diesem Fall muss zwischen traumatischen Läsionen, angeborenen Anomalien und Entzündungen im Steißbein von Entzündungen in den Beckenorganen unterschieden werden. Es sollte einen Neurologen und einen Chirurgen konsultieren und für die Diagnose von Pseudokokgigodynie - einen Gynäkologen, Proktologen und Urologen.

  1. Inspektion zur Identifizierung der sichtbaren Pathologie der Sacrococcygealregion.
  2. Eine Umfrage, die zeigt, ob ein Patient in der Vergangenheit Verletzungen hatte.
  3. Palpation Durch das Rektum wird das Steißbein beurteilt und seine Artikulation mit dem Kreuzbein bewertet. Bei der Durchführung dieser Studie werden oft schmerzhafte Empfindungen im Steißbeinbereich aufgedeckt, wodurch Pseudococcini ausgeschlossen werden können.
  4. Röntgenuntersuchung, bei der Veränderungen der Wirbelsäule sichtbar werden, die während der äußeren Untersuchung unsichtbar sind.
  5. Beurteilung der Funktion der Gelenke und Bänder in anatomischer Nähe des Steißbeins.
  6. Rektoromanoskopie. Diese Art der Untersuchung wird mit Hilfe der Vorrichtung durchgeführt, die die innere Oberfläche des Rektums untersucht. Gleichzeitig proktologische Erkrankungen ausschließen.
  7. Gynäkologische Untersuchung zum Ausschluss von Anomalien des Fortpflanzungssystems.
  8. Urologische Untersuchung, ausgenommen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern.

Therapie der Kokcygodynie und Pseudococcygodynie

Nach der diagnostischen Untersuchung wird ein Behandlungsplan erstellt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ätiologie der Verbrennung im Bereich des Steißbeins ab. Liegt der Grund in traumatischen oder neuromuskulären Läsionen, werden dem Patienten konservative Methoden verschrieben. In einer solchen Situation effektive Ultraschall- und Laserbehandlung sowie Ultrahochfrequenztherapie (UHF). Schlammtherapie und Akupunktur werden aktiv als zusätzliche Methoden eingesetzt, die den Zustand des Patienten erleichtern.

Bei einem starken Schmerzsyndrom verschreibt der Arzt dem Patienten Schmerzmittel auf der Grundlage der allergischen Vorgeschichte und der individuellen Merkmale. In schweren Fällen kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Es wird durchgeführt, wenn konservative Methoden keine richtigen Ergebnisse liefern. Bei aufgedeckter pathologischer Mobilität, die manchmal nach Verletzungen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei der Behandlung von Zysten, angeborenen Anomalien und schweren entzündlichen Prozessen kann es auch nicht fehlen.

Wenn das brennende Gefühl durch Pseudococcydia entstanden ist, das heißt, es ist aufgrund bestehender Erkrankungen der Beckenorgane entstanden, wird der Patient an den entsprechenden Facharzt - Urologen, Gynäkologen oder Proktologen - verwiesen. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Entzündung ab. Wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Durch die rechtzeitige Behandlung der Klinik für eine diagnostische Untersuchung können Sie die schwerwiegendsten Folgen des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung vermeiden.

  1. Gastrointestinaltrakt № 1, 1, 2015 - Epitheliale Steißbein- und Sacrococcygeal-Eiterungen. - V.L. Rivkin, JSC "Zentrum für Endosurgery und Lithotripsie", Moskau.
  2. Coccygodynia. Belenky A.G. Russische medizinische zeitschrift.
  3. Popelyansky I.Yu. Orthopädische Neurologie (Vertebrologie). Ein Leitfaden für Ärzte. // M. Medpress - informieren. - 2003.– pp. 120-121.
  4. Barkan M.B. Über die Coccygodynie. // Klinische Medizin. - 1980.– №1.– S.96.
  5. Zu den Methoden der Diagnose und konservativen Behandlung von anorektalen Erkrankungen. G. A. Grigorieva, S. V. Golysheva. Zeitschrift "Der behandelnde Arzt", 04/11
  6. Lendenwirbelsäulenschmerzen: multifaktorieller Ursprung, Symptomatologie, Behandlungsprinzipien. Yu, V. Grachev, V. I. Shmyrev. Zeitschrift "Der behandelnde Arzt", 05/08
  7. Instabilität des Steißbeins bei Steißbein, J.-Y. Maigne, D. Lagauche, L. Doursounian