Behandlung der Wirbelsäulenentzündung

Wirbelsäulenentzündungen treten entweder aufgrund einer Infektionskrankheit oder aufgrund des degenerativ-dystrophischen Prozesses der Wirbelsäule auf. Typischerweise beeinflusst der Entzündungsfokus die Nerven, wodurch der Patient an Schmerzen, Mobilitätsstörungen und Empfindlichkeit leidet. Bei der Behandlung solcher Symptome kann man sich nicht auf eigene Stärke und beliebte Rezepturen verlassen. Wenn Sie keine Entzündungen der Wirbelsäule behandeln, kann dies zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Bei Verdacht auf eine Entzündung sollten Sie daher früher einen Arzt aufsuchen. Nachdem er eine genaue Diagnose gestellt hat, werden Ihnen in Ihrem Fall die geeigneten Behandlungsmethoden angeboten.

Infektiöse Entzündung

Die Wirbelsäule ist so konzipiert, dass Bakterien leicht in sie eindringen können. Die Wirbelkörper erhalten Nährstoffe durch eine Vielzahl von Kapillaren von den Arterien, die durch die Wirbelsäulenlinie gehen. Zwischenwirbelscheiben sind an der Durchblutung in der Nähe von Weichteilen beteiligt. Bevor Sie in den Bereich der Wirbel gelangen, kann der Erreger Hals, Urogenitalsystem und andere menschliche Organe befallen. Fast jede Infektion wird zu einem riskanten Faktor. Und nur dann breitet sich die Entzündung durch das Kreislaufsystem oft nach hinten aus. Darüber hinaus kann die Infektion auftreten, wenn die Wirbelsäule traumatisch betroffen ist.

In einer separaten Risikogruppe gibt es Personen, deren Immunität erheblich geschwächt ist. Hier droht jede Infektionskrankheit schnell zur Wirbelsäule zu gelangen.

In einigen Fällen kommt es vor, dass aufgrund unzureichender steriler Instrumente und Umgebung, medizinischer Fehler, der Entzündungsprozess nach chirurgischen Eingriffen beginnt. Die Diagnose hängt davon ab, welche Bakterienarten die Entzündung verursacht haben, welche Symptome damit verbunden sind und welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Oft dauert die detaillierte Langzeitdiagnose viel Zeit und die Bemühungen des Arztes.

Aseptische Entzündung

Eine aseptische Entzündung der Wirbelsäule tritt auf, wenn der Entzündungsprozess keine Infektion ist. Neben Bakterien gibt es zwei Arten von Entzündungsquellen: degenerativ-dystrophisch und autoimmun.

Degenerative Dystrophie

Aufgrund einer Vielzahl von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Bandscheiben kommt es zu Klemmen von Nervengewebe und anderen Gewebearten. Die Wirbelknochen verlieren sich, weil die Bandscheiben sie nicht mehr davon abhalten. Dadurch beginnt die Entzündung der Bandscheibe. Degenerativ-dystrophische Entzündungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Unsachgemäße Ernährung und Übergewicht. Wenn der menschliche Körper täglich nicht genug von den notwendigen Substanzen bekommt, kann der Knorpel austrocknen und seine elastischen Eigenschaften verlieren.
  • Körperliche Belastung, plötzliche Bewegungen. Wenn eine Person ständig sitzt oder im Gegenteil schwer leidet und müde wird, können die Rückenmuskeln nicht länger standhalten, und die Wirbel werden die Bandscheiben übermäßig zusammendrücken.
  • Stoffwechselstörungen. Wenn sich der Stoffwechsel geändert hat, kann das Knorpelgewebe nicht mehr alle notwendigen Substanzen erhalten. Dies tritt normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt auf, bei Frauen häufig aufgrund hormoneller Veränderungen während der Wechseljahre;
  • Traumatische Wirkungen. Tritt auf, wenn der Wirbel oder die Bandscheibe beschädigt ist. Die normale Lastverteilung auf dem Rücken ist gestört und es treten Gewebeklemmen auf.
  • Krümmung der Wirbelsäule, Verschiebung der Wirbel. Normalerweise sind die Wirbel so angeordnet, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn sich jedoch die Position der Knochenkörper verändert hat, können sie sich und benachbartes Gewebe, einschließlich nervöser Gewebe, verformen.

Vorwölbungen und Hernien - ein extremer Entwicklungsgrad degenerativ-dystrophischer Pathologien des Knorpelgewebes. Normalerweise besteht die Bandscheibe aus einem weichen Pulpakern und einem dichten Faserring. Wenn der Knochendruck auf den Knorpel zu stark wird, wölbt sich die Bandscheibe zuerst (Vorsprung), und dann kann der Faserring brechen und es kommt zu einer Hernie. Wenn die Bandscheibenschale bricht, verlässt das Fruchtfleisch den Nerv und drückt es. Eine schwere Entzündung beginnt.

Autoimmun

Bei Autoimmunkrankheiten sendet der Körper weiße Blutkörperchen, um seine eigenen Zellen zu bekämpfen. Bei der ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) enthält der Körper beispielsweise ein Gen, aufgrund dessen nach Kontakt mit einer Infektion die Knorpelgewebe der Bandscheiben wie eine Infektion für den Körper erscheinen. Es zerstört es, und statt Knorpel wächst es Knochen. Infolgedessen kann sich die Wirbelsäule nicht mehr bewegen, und der Patient versteift sich in einer Position und verliert die Fähigkeit, den Körper zu drehen und zu beugen. Die Krankheit wird von Entzündungen und Schmerzen begleitet.

Symptome

Das klinische Bild der Pathologie hängt mehr davon ab, was die Entzündung verursacht und wie sie verläuft. Wenn es sich um eine infektiöse Entzündung handelt - welcher Erreger. Wenn aseptisch - welche Nervenwurzeln eingeklemmt werden, welche Wirbel betroffen sind, wird die Innervation der Organe und Muskelgruppen zerstört. Infektiöse Erreger lösen den Entzündungsprozess in der Regel sehr schnell aus. Aseptische Entzündungen wachsen ruhiger. Aber die Symptome sind ziemlich ähnlich. Anfangs gibt es solche Manifestationen des Entzündungsfokus wie Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust und Beweglichkeit.

Das Schmerzsyndrom ist sowohl an der Stelle des deformierten Wirbels als auch in den Bereichen lokalisiert, die durch das Nervengewebe mit ihm verbunden sind. Es schmerzt mehr in den Momenten der Bewegungen, besonders scharf - Husten, Niesen, Gelächter.

Wenn Nerven geschädigt sind oder unter Druck stehen, kommt es häufig zu Symptomen wie einem Gefühlsverlust, einem Gefühl von "Gänsehaut" - der mit der beschädigten Wirbelsäule verbundene Bereich wird taub. Nachdem der Patient lange Zeit keine körperlichen Aktivitäten gezeigt hatte (er arbeitete im Sitzen oder Schlafen), tritt im Rücken ein Steifigkeitsgefühl auf, das nur verschwindet, wenn Sie sich für eine Weile bewegen.

Wie stark die Symptome zum Ausdruck kommen, hängt von der Ursache der Entzündung ab und davon, wie weit sie sich entwickelt hat. In der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark und ist selbst ein Ort der Ansammlung von Nervenwurzeln. Manchmal fängt es an zu schmerzen, wo man es nicht erwartet. Häufig strahlen die Schmerzen im Zervikalbereich in die Hände, die Schmerzen im Brustbereich werden für Herzprobleme akzeptiert und wenn der Lendenbereich beschädigt ist, fangen die Beine an zu schmerzen. Dem Patienten scheint es manchmal so zu sein, dass es keinen Zusammenhang zwischen solchen strahlenden Schmerzen und der Gesundheit des Rückens gibt. Deshalb sollten Sie im Falle eines schweren Schmerzsyndroms lieber einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellt und die geeignete Behandlung vorschreibt.

Behandlung

Behandeln Sie die entzündete Wirbelsäule unter Berücksichtigung der Einzelheiten der Diagnose. Jede Entzündung kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist, der die geeignete Behandlungsmethode verschreiben kann, die Behandlung und die Medikation bestimmen:

  • Antibiotika werden verschrieben, wenn die Infektion zur Entzündungsursache geworden ist. Wenn spezifisch festgestellt werden konnte, welcher Organismus die infektiöse Entzündung verursacht hat, werden spezifische Antibiotika empfohlen. Wenn dies nicht möglich war, werden Antibiotika verschrieben, die auf eine Vielzahl bekannter Erreger des Infektionsprozesses wirken;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer, die zur Linderung von Entzündungen und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Diese Behandlung ist jedoch oft symptomatischer. Medikamente wie Diclofenac und Ibuprofen sind bei den Menschen beliebt, aber Sie können sich nicht voll auf sie verlassen, wenn Sie die Meinung des Arztes nicht kannten und entschieden haben, dass Sie eine Entzündung oder eine Nervenklemme haben.
  • Immunsuppressiva. Wenn der Körper die Stärke des Immunsystems selbst gegen sich selbst richtet, bietet die moderne Medizin ein Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems. Dadurch ist es möglich, den aktiven Tod gesunder Zellen zu verhindern, aber eine solche Therapie hat natürlich eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Und der Körper kann ohne Schutz sein.
  • Chirurgische Intervention. Bei Erkrankungen wie Osteomyelitis werden die Abszesse innerhalb der Wirbel häufig vom Chirurgen ausgepumpt. Zwischenwirbelhernie erfordert auch in den meisten Fällen eine Operation. Im Allgemeinen tritt der Chirurg jedoch nur dann in den Fall ein, wenn die Krankheit zunächst nicht durch konservative Methoden geheilt werden kann. Oder wenn die Symptome lange anhalten und die Behandlung ohne Operation keine Ergebnisse liefert.

Wenn Sie Schmerzen im Rücken haben, können Sie keine Entscheidung treffen, zum Beispiel über Kompressen oder wärmende Salben. In den meisten Fällen können Entzündungen in den ersten zwei Tagen nicht mit Hitze behandelt werden - und viele beliebte Rezepte singen mit ähnlichen Ratschlägen.

Osteomyelitis der Wirbelsäule

Wirbelsäulenkrankheiten werden in zwei Gruppen eingeteilt: durch virale und bakterielle Infektionen, und durch genetische Störungen, natürliche Alterungsprozesse. Infektionskrankheiten sind selten, aber die Folgen einer Krankheit können gefährlich sein. Wirbelsäulenosteomyelitis oder hämatogene eitrige Spondylitis, die gefährlichste Infektionskrankheit, da der Schaden durch das hämatopoetische und das muskuloskeletale System verursacht wird. Die Pathologie ist systemisch. In 2% der Fälle treten fokale Läsionen der Wirbelsäule und anderer Teile des Skeletts auf. Wenn sich die Krankheit verdeckt entwickelt, kann es zu einer Zerstörung von Knochengewebe im großen Maßstab kommen.

Ursachen des Auftretens und der Entwicklung

Das Auftreten von Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates (ASD) kann bestimmte Faktoren auslösen, die Pathologie steigt mit zunehmendem Alter. Meistens tritt es nach 45-50 Jahren auf. Dies liegt daran, dass der Körper in diesem Alter durch andere Krankheiten geschwächt wird.

Bei einer Spondylitis kann die Infektion auf vielerlei Weise in die Wirbelsäule eindringen. Es kommt zu einer Zerstörung der Wirbel durch Verletzungen, während die Infektion in die Bandscheiben gelangt und Risse im Knochengewebe entstehen. Infektionen können durch die Gefäße dringen, die die Wirbelkörper versorgen.

Bei mehr als 50% der Pathologie-Fälle beginnt die Lendenwirbelsäule, die Wirbel des unteren Rückens, die sich in der Nähe des Ausscheidungssystems befinden, leiden als erste. Aus dem Harntrakt dringt die Infektion durch den Prostatavenenplexus ein.

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und des Weichgewebes können ebenfalls zu Schäden führen. Bakterien können Blut aus dem entzündeten Innenohr, dem entzündeten Zahn, von Furunkulose durchdringen. Wirbelsäulenosteomyelitis wird durch die Ausbreitung der Infektion durch Lungenentzündung, Prostatitis, Salmonellose, Masern, Scharlach verursacht.

Nicht-hämatogene Osteomyelitis kann nach einer Wirbelsäulenchirurgie aufgrund geschwächter Immunität, Schädigung von Knochen und Weichteilen auftreten. Infektionen können durch Implantate, biotechnologische Prothesen, um die der Blutkreislauf sehr intensiv ist, aktive Bildung von Knochengewebe in die Wirbelsäule gelangen.

Manchmal kann eine Infektion durch nicht sterile Ausrüstung auftreten: Spritzen, Venenkatheter. Menschen, die an Alkohol oder Rauch leiden, sind ein Risikofaktor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ursachen der Erkrankung folgende sind.

1. Eine infektiöse Läsion des Ellenbogens, des Knies und anderer Gelenke kann zu Osteomyelitis der Wirbelsäule führen. Der Ort der Infektionsquelle spielt keine Rolle, da die Infektion durch den Blutkreislauf oder auf hämatogenem Weg übertragen wird.

2 Infektiöser Fokus kann eine Infektionsquelle für das Knochengewebe der Wirbelsäule sein. Angina pectoris, Karies, Furunkulose, Phlegmone im Gelenkbereich verursachen das Risiko der Übertragung infektiöser Erreger.

3. Verletzungen. Das Risiko einer Osteomyelitis steigt durch eine Schussverletzung, tiefe Frakturen und Wirbelsäulenchirurgie.

4. Infektionskrankheiten. Gewebeschäden treten aufgrund von Knochentuberkulose, Syphilis im späten Stadium auf. Durch mehrere Knochenläsionen gekennzeichnet: Hüfte, Kniegelenke.

Symptome der Krankheit

Die Erreger der Osteomyelitis sind Bakterien verschiedener Art:

  • Gramnegative Bakterien: Pseudomonas purulent und E. coli, Proteus.
  • Grampositive Bakterien: In 50% der Fälle handelt es sich um Goldstreptokokken.
  • Erreger: Erreger der Lepra, Tuberkulose, Mykobakteriose.

Bakterien gelangen durch arterielles oder venöses Blut in den Knochen. Sobald dies geschehen ist, aktiviert die Immunität einer Person einen Widerstand dagegen, aber das Knochengewebe stirbt ab. Mikroorganismen in den Wirbeln erzeugen eitrige Ansammlungen. Allmählich kommt es zu dem Punkt, dass Eiter die äußere Schicht zerstört und sich zu den Schließplatten bewegt. Die nahen Wirbel sind ebenfalls betroffen.

Je nach Infektionsstärke und Krankheitsentstehung kann Osteomyelitis sein:

  • Akut tritt in 50% der Fälle auf.
  • Chronisch (25 - 35%).
  • Primär chronisch (ca. 15%).

Statistiken zufolge ist die Krankheit häufig über 40 Jahre alt. Dies trägt zu einem geschwächten Immunsystem, Gesundheitsstörungen, Autoimmunkrankheiten und Diabetes bei.

Wirbelsäulenosteomyelitis gilt als aggressive Erkrankung, da ihre akute Form häufiger als chronisch ist. Die Symptome sind schwerwiegend, sie zeigen akute Schmerzen im betroffenen Bereich. Der Patient kann über Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Fieber klagen. Der Schmerz breitet sich auf den Rücken aus, die Gefäße verengen sich, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, ein Ödem des spinalen Weichgewebes erscheint.

Symptome einer chronischen Form sind nicht so ausgeprägt. Der Schmerz ist von Natur aus langweilig, die Temperatur wird lange auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten. Anzeichen ähneln einer Lungenentzündung oder Nierenerkrankung. Einige glauben, dass sie eine starke Osteochondrose haben. Das Schmerzsyndrom beruht auf Druck in den Wirbelkörpern. Abszesse können auftreten, wenn der Abszess außerhalb der Wirbelsäule gebrochen wird.

Der Körper beginnt, Knochengewebe aufzubauen und ersetzt es durch das beschädigte. Risse, die in Richtung Rückenmark blicken, beginnen zu wachsen, hartes Gewebe wird immer mehr, sie drücken auf das Rückenmark. Neurologische Symptome können darüber berichten.

Lumbale Spondylitis

Die Osteomyelitis der Lendenwirbelsäule ist bei weitem eine der häufigsten Beschwerden. Die Infektion dringt durch die Venen der Lendengegend in den Knochenbereich ein. Bei gesunden Menschen mit starker Immunität tritt fast nie auf. Gefährdete Personen sind Personen, die an Onkologie, AIDS, Drogenabhängigkeit, Behinderten oder Personen leiden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.

Die Hauptsymptome der Krankheit in diesem Teil der Wirbelsäule sind hohes Fieber und starke Schmerzen. Gleichzeitig treten im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses keine unangenehmen Empfindungen auf, dann schreitet die Pathologie fort und das Schmerzsyndrom wird stärker, besonders nachts.

Zervikale Spondylitis

Osteomyelitis der Halswirbelsäule ist selten. Schmerzen bei dieser Krankheit sind im Nacken lokalisiert. Die übrigen Ursachen und Anzeichen einer Erkrankung entsprechen den Symptomen, die bei der Osteomyelitis anderer Abteilungen auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptaufgabe der Diagnose in der akuten Form ist es, die Art der Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursacht haben. Zu diesem Zweck werden bakteriologische Studien durchgeführt, um die Infektionswege zu bestimmen.

Zur Bestimmung der chronischen Form der Erkrankung werden bakteriologische Studien in Verbindung mit der Differentialdiagnose durchgeführt. Die beliebtesten und effektivsten Diagnosemethoden sind:

Die Magnetresonanztomographie kann den Zustand von Weichgewebe anzeigen, ob sich Flüssigkeit angesammelt hat. Das Bild von Abszessen ist sehr wichtig, um eine korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Die Computertomographie liefert in mehreren Projektionen qualitativ hochwertige Bilder. Es zeigt fistöse Passagen und neugebildete Gewebe.

Ultraschall hilft, Abszesse in allen Bereichen zu erkennen.

Die Szintigraphie liefert 24 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses ein vollständiges Bild.

Alle Bilder können Aufschluss über die Art der Veränderungen im Knochengewebe geben. Die Auflösung der Bilder reicht jedoch nicht aus, um die Grenzen des betroffenen Bereichs klar zu definieren. Führen Sie daher folgende Untersuchungen durch:

Die Immunszintigraphie zeigt die genaue Lage der Entzündungsherde.

Die Positronenemissionstomographie liefert in Verbindung mit der Computertomographie ein genaues 3D-Bild der Läsion. Diese Studie ist in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam.

Osteomyelitis-Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Osteomyelitis erfordert einen integrierten Ansatz. Es beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Ursachen und Behandlung der spinalen Osteomyelitis

Die spinale Osteomyelitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung des Knochengewebes, deren Ursache als Infektion mit Erregern angesehen wird. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise, das Risiko besteht bei älteren Menschen und bei Patienten, die zuvor eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben.

Ursachen

Osteomyelitis hat mehrere Ursachen, aber sie entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer Infektion mit Erregern, die auf verschiedene Weise in das Knochengewebe gelangen.

Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Schwache Immunität
  2. Das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper.
  3. Zuvor verletztes Rückenmark.
  4. Schlecht durchgeführte Operation.

Infektion tritt auf, wenn der menschliche Körper schwach ist, er kann Infektionserregern nicht widerstehen. Sie dringen mit Durchblutung in den Körper ein oder sind bereits vorhanden, wenn eine Person eine chronische Krankheit hat und in die Wirbel eindringt.

Pathogene Mikroorganismen setzen sich im Knochengewebe ab und rufen den Entzündungsprozess hervor. Leukozyten (Body Defenders) werden an die Entzündungsstelle geschickt. Im Kampf gegen Bakterien sterben Leukozyten ab und im eckigen Hohlraum reichern sich eitrige Massen an. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes, erweicht sich und wird brüchig.

Finden Sie heraus, was ein Rückenmarkneurom ist: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Lesen Sie über spinales Hämangiom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Die Entzündung kann auf eine Verletzung oder eine Schädigung zurückzuführen sein, vorausgesetzt, die Verletzung wurde nicht geheilt, und pathogene Bakterien sind in die Wirbelhöhle eingedrungen.

Mögliche Erreger der Osteomyelitis:

  • E. coli;
  • Staphylococcus aureus.

Diese Bakterien können auf verschiedene Weise in den Körper gelangen. Oft dringen sie während chirurgischer Eingriffe in den Blutkreislauf ein, wenn nicht sterile Instrumente oder Verbandmaterial verwendet werden. Die entscheidende Rolle spielt jedoch eine geschwächte Immunität. Der Körper kann nicht in der richtigen Menge Antikörper produzieren, die den Entzündungsprozess stoppen und sich nicht entwickeln können.

Wer ist gefährdet:

  1. Ältere Menschen über 50 Jahre alt.
  2. Menschen, die Drogen nehmen.
  3. Menschen, die Verletzungen der Wirbelsäule oder eine Operation erlitten haben.
  4. Patienten, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde.

Achtung! In medizinischen Kreisen ist es allgemein anerkannt, dass ältere Männer, die sich einem Trauma oder einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen haben, einem Risiko ausgesetzt sind. Da Osteomyelitis bei dieser Patientengruppe am häufigsten diagnostiziert wird.

Beschreibung der Symptome

Die Symptome der Erkrankung sind ausgeprägt, insbesondere wenn es zu einer akuten Osteomyelitis des Verlaufs kommt. In diesem Fall hat die Person:

  • scharfer Schmerz in der Lendengegend;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • schwere Vergiftung;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Da die Krankheit vor dem Hintergrund einer Infektion mit Krankheitserregern auftritt, gibt es alle Hauptanzeichen einer Infektion. Der Prozess entwickelt sich schnell und kann in kurzer Zeit zu ernsthaften Komplikationen führen.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, obwohl ein anderer Teil der Wirbelsäule betroffen sein kann. Aus diesem Grund wird das Schmerzsyndrom an einem bestimmten Ort beobachtet, der Schmerz nimmt während der Palpation oder der Bewegung zu.

Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ändert sich ebenfalls. Eine Person wird lethargisch, apathisch, weigert sich zu essen. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Hilfe geleistet wird, kann die bakterielle Infektion tödlich sein.

Diagnose der Osteomyelitis

Je nach Symptomen wird die Behandlung der spinalen Osteomyelitis vorgeschrieben. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  1. Spenden Sie Blut zur Analyse (Bakterienkultur, ESR).
  2. Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen.
  3. Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule.

Andere Diagnoseverfahren sind akzeptabel:

  • Die MRT der Wirbelsäule liefert genaue Informationen über die Stellen von Knochenschäden.
  • Die CT der Wirbelsäule ist informativer als Röntgenstrahlen, liefert jedoch ein weniger klares „Bild“ als die MRT.
  • Durch die endoskopische Untersuchung können möglichst viele Informationen über den Ort der Entzündung und den Grad der Schädigung des Knochengewebes und der Wirbel erhalten werden.

Die endoskopische Untersuchung wird sowohl mit der Sammlung von biologischem Material zur Analyse als auch ohne durchgeführt. Eine Punktion erfolgt nur bei akuten Anzeichen. Die Diagnose ermöglicht es nicht nur, die Krankheit zu unterscheiden, sondern auch den Grad der Schädigung der inneren Organe sowie die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess zu bestimmen.

Osteomyelitis-Behandlung

Die Therapie erfolgt in mehreren Stufen und hängt direkt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Dauer des Verlaufs ab. Wenn andere Organe nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, ist eine konservative Behandlung akzeptabel.

Der therapeutische Prozess dauert mehrere Monate und kann mit unterschiedlichem Erfolg ablaufen. Die Krankheit vollständig loszuwerden, wird auf lange Sicht helfen. Meist werden Antibiotika intravenös verabreicht, die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten ist jedoch akzeptabel. Wenn die konservative Therapie machtlos ist oder die Entzündung auf die inneren Organe und Gewebe übertragen wurde, stellt sich die Frage der Operation.

Achtung! Die Therapie beruht auf der Einnahme von Breitbandantibiotika. Die Medikamente sind toxisch, aber wirksam gegen die Haupterreger des Infektionsprozesses im Knochengewebe.

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Wirbel durch ein Implantat ersetzt. Verändertes Knochengewebe wird entfernt, die Wirbel selbst werden ersetzt. Die Operation ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu stoppen, da der Schadensbereich gereinigt wird. Häufig werden antibakterielle Wirkstoffe in die Wirbelhöhle gespritzt. Der eitrige Inhalt wird entfernt. Der Patient benötigt eine langfristige Genesung, nach der Operation wird eine antibakterielle Behandlung verordnet.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen einer Osteomyelitis der Wirbelsäule können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Liste möglicher Komplikationen:

  1. Sepsisblut.
  2. Entzündung der inneren Organe.
  3. Störung des Knochenmarks.

Das Hauptproblem besteht darin, dass die pathologischen Prozesse in den Knochengeweben der Wirbel zu einer Störung des Knochenmarks als Folge des hämatopoetischen Systems führen können.

Die häufigste Folge des langen Krankheitsverlaufs ist jedoch der Übergang der Osteomyelitis zur chronischen Form. Die Krankheit tritt unter widrigen Bedingungen wieder auf, was das Immunsystem erheblich schwächt, und führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers.

Lesen Sie, wie sich Wirbel-Anthelistez entwickelt: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Lesen Sie über die Ursachen von Arthrose, Diagnose, Anzeichen und Behandlung der Krankheit.

Rückfälle der Krankheit müssen mit antibakteriellen Medikamenten gestoppt werden, aber die Besonderheit der Erreger ist, dass sie modifiziert sind und Resistenzen gegen antibakterielle Medikamente entwickeln.

Die Behandlung der spinalen Osteomyelitis ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Die Krankheit schreitet rasch voran, insbesondere wenn der Immunstatus gesenkt wird. Der Erfolg hängt von der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten ab. Wenn Sie die Behandlung beginnen, können Sie eine Operation und schwerwiegende Folgen vermeiden.

Wirbelsäulenentzündung

Die menschliche Wirbelsäule ist vor allem die Kernunterstützung, die das gesamte Skelett hält. Der Entzündungsprozess in der Wirbelsäule ist aufgrund der folgenden Faktoren möglich:

  • Infektionen;
  • Wirbelsäulenerkrankungen und Verletzungen;
  • Tumoren des Rückenmarks und des Spinalkanals;
  • Vergiftung, Unterkühlung, Verletzung;
  • angeborene Erkrankungen;
  • Erkrankungen der inneren Organe.


All dies führt zu Spondylitis. Spondylitis - Entzündung, später mit Abwehrprozessen in der Wirbelsäule und Zerstörung der Wirbel selbst.

Spondylitis wird in zwei Arten unterteilt, spezifisch (infektiös) oder nicht spezifisch.

Die Klassifizierung der spezifischen Spondylitis umfasst tuberkulöse, seltener gonorrheale, typhusartige, aktinomykotische, Brucellose- und syphilitische Herkunft. Dementsprechend hängt ihre Entwicklung direkt mit der ursprünglichen Quelle der Läsion zusammen.

Unspezifisch sind: rheumatoide und psoriatische Arthritis, Reiter-Syndrom, Gicht und Pseudogout, ankylosierende Spondylitis (Bechterew-Krankheit) und in manchen Fällen eitrige Spondylitis.

Eitrige Spondylitis

Die aktuelle Ökologie, der falsche Lebensstil, genetische Anomalien - dies ist ein kleiner Teil der Faktoren, die zu einer Entzündung der Wirbelsäule führen. Momentan ist die eitrige Form der Spondylitis für die meisten Ärzte wenig bekannt, weshalb bei der Diagnose Fehler gemacht werden. Leider ist dieser Faktor tödlich, obwohl die Krankheit behandelbar ist.

Risikogruppe

Am anfälligsten für diese Art von Krankheit ist die Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren. Es kann solche Faktoren provozieren:

  • Pneumonie;
  • Tonsillitis;
  • Chirurgie;
  • Blutkrankheiten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom sind begrenzte Schmerzen in der Wirbelsäule, die 2-3 Segmente abdecken. Im Laufe der Zeit nimmt der Schmerz von mäßig bis unerträglich zu, so dass der Patient die Bewegungsfähigkeit verliert.

Die Diagnose wird auf der Grundlage radiologischer Daten, allgemeiner Analysen von Urin und Blut, Blutkultur, Punktionsbiopsie und Computertomographie gestellt. Basierend auf der Diagnose werden Antibiotika und entzündungshemmende Therapien verschrieben.

Komplikationen

Vor dem Hintergrund einer eitrigen Spondylitis treten häufig andere Erkrankungen auf, die auch mit entzündlichen Prozessen in der Wirbelsäulenstruktur zusammenhängen:

  • Radikuläres Syndrom der Kompression - in einem Viertel der Fälle vor dem Hintergrund einer eitrigen Osteomyelitis entdeckt;
  • Osteomyelitis mit hoher kraniospinaler Konzentration unter Beteiligung der Kondylen des Hinterkopfknochens.
  • die Entwicklung von Torticollis mit Immobilität des Kopfes oder Grisel-Syndrom (eine rechtzeitige Behandlung mit Antibiotika für mindestens vier Wochen ist erforderlich, mit Verschlechterung, chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben);
  • epiduraler Abszess, betrifft 4 bis 40% der Patienten mit eitriger Osteomyelitis, in akuter Form ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • träge entzündliche Prozesse in der Epidural- und Subarachnoidalebene treten bei schlecht behandelbarer eitriger Spondylitis auf, was letztendlich zu Hinken und Behinderung des Patienten führt.

Tuberkulöse Spondylitis

Der Provokateur dieser Krankheit ist der Stock Koch. Einmal durch das Blut in der Wirbelsäule wächst und vermehrt sie sich dort für mehrere Jahre absolut asymptomatisch. Die Wirbel kollabieren nach und nach und scheinen zu schmelzen, dann ist die Bandscheibe betroffen, alle Hohlräume sind mit Eiter gefüllt.

Risikogruppe

Werden Sie krank mit dieser Form der Spondylitis:

  • Menschen mit Krebs und Hormontherapie;
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit chronischen Krankheiten;
  • Patienten mit eingeschränktem Hormonsystem;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen;
  • sowie diejenigen, die von ungesunden epidemiologischen Einflüssen oder unter unhygienischen Bedingungen umgeben sind.

Drei Arten dieser Entzündung der Wirbelsäule werden klassifiziert - zervikal, thorakal und lumbosakral.

Symptomatologie

Symptome - Schmerzen in der Brust, Husten, Auswurf mit Blut, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Temperatur 37-37,5.

Bei verspäteter Diagnose treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • Entzündungen im zervikalen Bereich führen zu Bewusstseinsverlust, Schwindel und Schwere beim Gehen;
  • mit der Niederlage der Brustregion - Taubheit der Hände, Schmerzen mit tiefem Atemzug und Kribbeln;
  • In der lumbosakralen Zone kommt es zu einer Verletzung der Funktionen des Darm- und Urogenitalsystems, Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln der unteren Extremitäten.

Das Sweat-Triad-Syndrom manifestiert sich in einer noch fortgeschritteneren Form:

  • Abszess;
  • Buckelbildung;
  • vollständiger Ausfall der motorischen Funktionen der Arme und Beine.

Diagnose

  • allgemeine Tests (Blut und Urin);
  • Glukose-Analyse;
  • biochemische Analysen;
  • Proteinogramm;
  • Immunglobulinforschung;
  • rheumatologische Tests;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • MRT und Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule.

Behandlung

Rifampicin; Isoniazid; Streptomycin; Diclofenac; Meloxicam; Lornoxicam; Ibuprofen; Nimesulid; Prednisolon; Vitamine der Gruppe B und Neyrobion. Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung des Patienten ist der Tod möglich.

Brucellose-Spondylitis

Diese Art von Spondylitis tritt bei Kontakt mit Haustieren auf. Die Krankheit ist mit einer beruflichen Tätigkeit verbunden - Tierärzte, Hirten und Landwirte sind meistens dieser Art von Entzündungen ausgesetzt.

Brucella-Mikroorganismen werden durch Luft, Nahrung und Kontakt übertragen. Es betrifft die muskuloskeletalen, nervösen und anderen Systeme des menschlichen Körpers. Die Krankheit ist nicht ansteckend. Der Zeitraum der intensiven Ausbildung - von 2 Wochen bis 2 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient an Kopfschmerzen, Anämie, Schwitzen, Lymphopenie, Lymphozytose und Monozytose.

Behandlung

In der wiederkehrenden Periode bilden sich eitrige Herde in den Gelenken, Muskeln, Knochen und Bändern. Die Brucellose-Spondylitis wird in erster Linie mit Antibiotika behandelt. Wenn sie sich jedoch in eine chronische Form verwandelt hat, sollte die Behandlung im Krankenhaus der Abteilung für Infektionskrankheiten durchgeführt werden. Die Krankheit betrifft zwei oder mehr Wirbel, hauptsächlich die Lendenwirbelsäule, seltener den Hals, sie manifestiert sich während der Bewegung und sogar in Ruhe.


Komplikationen im Zusammenhang mit der Zerstörung der Wirbelsäule werden oft nicht beobachtet. Der Entzündungsprozess findet einige Monate später statt, natürlich sind Resteffekte in Form von schmerzhafter oder eingeschränkter menschlicher Mobilität möglich.

Nachdem die Spondylitis brucellosis erlitt, wird die Immunität für 3-5 Jahre entwickelt, der Rückfall ist jedoch wieder möglich.

Pilz- und parasitäre Spondylitis

Diese Art von Spondylitis kann sich bei jedem Menschen entwickeln. Am häufigsten sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem nach Organtransplantationen oder anderen chirurgischen Eingriffen sowie bei bösartigen Tumoren betroffen.

Die Ursache für eine Entzündung der Wirbelsäule sind Pilze:

  • Candida;
  • Kryptokokken;
  • Actinomycetes;
  • Echinokokken (Träger von Katzen, Hunden, Füchsen).

Behandlung

Die Behandlung umfasst die Einführung von Antimykotika. Wenn eine Komplikation eine Operation erfordert, entfernen Sie Zysten, die im Körper der Wirbelsäule wachsen, und nicht nur. Vor und nach der Operation wird Albendazol verschrieben, was bei dieser Krankheit wirksamer ist.

Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis)

Die Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule oder des Morbus Bechterov tritt meistens im Alter zwischen 20 und 23 Jahren auf und ist für lange Zeit asymptomatisch und unauffällig. Der Entzündungsprozess beginnt meistens im lumbosakralen Teil und greift dann die Bandscheiben der Brust- und Halswirbelsäule an.

Symptomatologie

  • Morgensteifigkeit;
  • Schmerzen im Beckenbereich, Gesäß und im unteren Rückenbereich;
  • der Schmerz intensiviert sich sogar in der Ruheposition;
  • Beugen nach rechts, links und vorwärts sind sehr hart, da die Flexibilität der Wirbelsäule verloren geht;
  • Ein Verlust an Beweglichkeit und Flexibilität wird auch in der Brust- und Halsregion beobachtet.
  • Rötung und Schwellung in den entzündeten Gelenken;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit des Brustkorbs (möglicherweise Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Lunge);
  • In der vernachlässigten Form kommt es zu einer Deformation der Wirbelsäule, die Wirbel wachsen zusammen, so dass die gesamte Säule einem gebogenen Bambusstock ähnelt. Die Krankheit betrifft auch Herz, Nieren, Lunge und Augen.

Behandlung

Spondyloarthritis wird lange mit nicht-steroidalen Antiphlogistika behandelt. Natürlich ist es völlig unmöglich, sich zu erholen, aber es ist ziemlich realistisch, die Entwicklung der Krankheit mithilfe einer medikamentösen Behandlung auszusetzen und zu verzögern.

Eine sorgfältige Diagnose des Zustands des Patienten, der richtige integrierte Ansatz in Kombination mit traditionellen medizinischen Methoden und, falls erforderlich, ein chirurgischer Eingriff, tragen dazu bei, die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit einer Person mit einer Entzündung der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Wirbelsäulenentzündung (Spondylitis)

Eine Gruppe von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke verschiedener chronischer, entzündlicher Ursache ist die Spondylitis. Sein charakteristisches Merkmal ist eine Verletzung der Knochendichte und Knochenverformungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Die Krankheit bezieht sich auf eine seltene Art von Krankheit, bei der das Bewegungsapparat betroffen ist. Fuzzy-Symptome führen im späteren Stadium zu Schwierigkeiten bei der Diagnose oder Diagnose. Eine begleitende Komplikation kann eine Entzündung der Bandscheibe und die Zerstörung der Wirbelkörper sein. Um weitere Pathologien zu vermeiden, ist eine rechtzeitige und aktive Behandlung erforderlich.

Symptome einer Wirbelsäulenentzündung

Die Symptome verschiedener Entzündungsformen sind identisch, können jedoch verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen. Der Unterschied kann nur in der Schwere des pathologischen Prozesses und der Schwere der begleitenden Läsion gesehen werden.

Neurologische Störungen hängen davon ab, welche Abteilung infiziert wurde. Entzündungssymptome in der Wirbelsäule im zervikalen Bereich führen zu den schwersten Manifestationen in Form von partiellen oder vollständigen Lähmungen der Gliedmaßen, Parästhesien ohne ersichtlichen Grund, Verzögerung oder Inkontinenz von Kot und Urin.

Ähnliche Symptome treten in der Brust- und Lendengegend auf. Es unterscheidet sich vom Gebärmutterhalskrebs nur bei Erkrankungen der unteren Gliedmaßen. Häufige Anzeichen sind:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlichen Ausmaßes und Variabilität der Manifestation;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • das Auftreten von Zwangsbewegungen;
  • Verzögerung oder Inkontinenz natürlicher Bedürfnisse;
  • Schlafstörungen;
  • Zustand des dauerhaften Unbehagens;
  • Überempfindlichkeit oder Parästhesie der Wirbelsäule und benachbarter Teile des Skeletts.

Die Gemeinsamkeit klinischer Manifestationen in einem frühen Stadium und die Nichtprävalenz der Erkrankung führen dazu, dass die Hauptsymptome, durch die eine Entzündung der Wirbelsäule bestimmt wird, ausgeprägte neurologische Störungen sind. Sie beeinträchtigen nicht nur die Beweglichkeit der Wirbelsäule, sondern führen auch zu einer Behinderung des Patienten.

Die Entzündung der Halswirbelsäule ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, oft auf der betroffenen Seite als Hexenschuss. Die Muskeln zeichnen sich durch einen schleppenden Tonus aus, der eine Verlängerung der Gliedmaßen verhindert.

Eine Entzündung der Brustwirbelsäule führt zu umschreibenden Schmerzen im Rumpf. Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten sind spastisch. Unter dem betroffenen Wirbel fehlt die Empfindlichkeit.

Spondylitis der Lendenwirbelsäule kann zu schlaffen Lähmungen der Gliedmaßen führen, strahlen Schmerzen im Perineum und echte Inkontinenz von Urin oder Stuhl aus, weil der Tonus im Harntrakt und die rektalen Sphinkter fehlen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung, die durch einen entzündlichen Prozess infektiösen Ursprungs verursacht wird, kann eine Temperatur auftreten.

Die Kombination von Schmerzen in der Wirbelsäule, Temperatur und Entzündung sollte den sofortigen Kontakt mit einem Spezialisten zur Diagnose verursachen. Dies kann ein entscheidender Faktor für ein positives Behandlungsergebnis sein.

Faktoren bei der Entwicklung einer Wirbelsäulenentzündung

Der Hauptfaktor für Spondylitis ist das Vorhandensein einer Infektionskrankheit im Körper. Mikroorganismen, die im menschlichen Blut eingeschlossen sind, sind überall verbreitet. Sobald sie sich in der Wirbelsäule befinden, beschädigen sie ein oder mehrere Segmente.

Der Entzündungsprozess in einem bestimmten Segment kann durch zusätzliche Faktoren ausgelöst werden, die vermutlich Folgendes umfassen:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule;
  • onkologische Erkrankungen;
  • ständig wiederholte uncharakteristische Belastungen.

Infektiöse Entzündung

Es gibt zwei Arten von Infektionen, gegen die sich eine Entzündung der Wirbel entwickelt. Der erste Typ wird durch bestimmte Bakterien verursacht, die Knochenschäden verursachen. Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Gonorrhoe und Actinomykose führen zu derartigen Läsionen in der Wirbelsäule. Der zweite, unspezifische Typ wird durch eitrige Bakterien verursacht. Es kann durch Staphylokokken, Hämophilusbazillen und opportunistische Escherichia coli verursacht werden.

Entzündungen aseptischer Natur

Eine rheumatoide Spondylitis tritt auf, wenn eine Person durch eine hämolytische Streptokokkengruppe A hervorgerufen wird. In diesem Fall ist die Niederlage der Wirbel eine Folge von Angina pectoris, Karditis und Pyodermie. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erholung und der Abwesenheit von Bakterien im Körper beginnt eine aseptische Entzündung der Wirbelsäule. Dies ist das Ergebnis der Tatsache, dass die Antikörper des Körpers das Bindegewebe der Wirbelsäule für Streptokokken der Gruppe A aufnehmen, was ihr sehr ähnlich ist, und gleichzeitig ihre eigenen Zellen angreifen.

Bandscheibenvorfall

Diese Schädigung der Wirbelsäule kann mit Spondylitis kombiniert werden oder eine der Ursachen für deren Auftreten sein. Häufig tritt vor dem Hintergrund der Verformung des Faserringes sein Bruch und eine Infektion am Ort der Verletzung auf.

Manchmal führt die daraus resultierende Entzündung der Wirbelsäule zur Deformierung der Wirbel. Dies führt zu einer Beschädigung des Faserrings und zu einem Überstand des Pulposuskerns. Schäden, Verletzungen und Entzündungen können die Bandscheibe anfällig machen, wenn eine Infektion im Körper vorliegt.

Arten von Spondylitis

Die Diagnose von Wirbelsäulenentzündungen, Symptomen und deren Behandlung hängt von der Art der Spondylitis ab, die der Patient diagnostiziert hat.

Eitrige Spondylitis

Die spinale Osteomyelitis ist ein akuter suppurativer entzündlicher Prozess, der die Entwicklung von Bandscheiben, Bändern der Wirbelsäule, der Wirbelsäulenwurzeln, der angrenzenden Muskeln und des Rückenmarks beeinflusst. Entwickelt sich im Körper der Wirbel. Ihr Beginn ist akut, mit einem Temperaturanstieg, einer starken Verschlechterung der Gesundheit und starken Schmerzen im betroffenen Bereich.

Mit rechtzeitiger Erkennung und entsprechender Behandlung dieser Art ist nicht besonders gefährlich. Bei ähnlichen Symptomen ist daher sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.

Tuberkulöse Spondylitis

Eine chronische Entzündung der Wirbel, die auftritt, wenn ein Organismus mit einem Tuberkelbazillus infiziert ist, ist eine tuberkulöse Spondylitis. Der zweite Name ist Pott-Krankheit. Es erscheint, wenn der Erreger den hämatogenen Weg von der Läsion (in der Regel der Lunge) in die Wirbelsäule gelangt. Dadurch wird ein tuberkulöser Tuberkel gebildet, der vor dem Hintergrund der Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers zerstört wird und zur Zerstörung der Kortikalis und zur Verlagerung der Schaltplatten führt.

Brucellose-Spondylitis

Diese Art von Entzündung tritt bei Menschen auf, die mit Kühen in Kontakt kommen oder mit Brucellose infizierte Milch konsumiert haben. Es infiziert die Wirbelkörper und fließt mit wellenförmigen Anfällen, Fieber und Schwäche. Nach der Inkubationszeit treten starke Schmerzen in der gesamten Wirbelsäule auf. Dadurch sind kleine Gelenke, Bandscheiben und Lumbosakralgelenke betroffen.

Pilz- und parasitäre Spondylitis

Jede Person mit einem geschwächten Immunsystem kann sich entwickeln, meistens ist dies jedoch eine Folge von Organtransplantationen, chirurgischen Eingriffen und dem Vorhandensein maligner Tumoren - der parasitären Spondylitis. Es kann durch Candida, Cryptococcus, Actinomycetes und Echinococcus verursacht werden.

Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis)

Sie tritt in einem jungen Alter auf und seit einiger Zeit ist die Bechterew-Krankheit asymptomatisch. Der Entzündungsprozess beginnt im Lumbosakralen und deckt nach und nach alle Bandscheiben der Wirbelsäule ab. Im unbehandelten Zustand nimmt der Schmerz zu, die Beweglichkeit geht verloren, es wird eine Deformierung der Wirbelsäule beobachtet und auch eine Entzündung in der Brust ist möglich. In der laufenden Form kommt es zu einer Anhäufung der Bandscheiben untereinander.

Behandlung der Wirbelsäulenentzündung

Alle Entzündungen werden durch die Methode der komplexen Therapie beseitigt. Dazu gehören Medikamente, die mögliche Ursachen beseitigen, Schmerzen verursachen und den Entzündungsprozess stoppen. Auch im Verlauf der Behandlung müssen leichte Übungen, Massagen und physiotherapeutische Effekte einbezogen werden. In jedem Fall ist die Behandlung jedoch abhängig von der Art, zu der die Spondylitis gehört.

Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks) der Wirbelsäule - 3 Symptome und Folgen

Die Diagnose "Osteomyelitis" bedeutet eine schwere Infektion des Knochens, begleitet von der Bildung von eitral-nekrotischen Herden.

Die spinale Osteomyelitis macht etwa 2% aller Fälle aus. Der Entzündungsprozess betrifft Knochen, Knorpel, Weichgewebe und den Hirnspinalkanal. Die Relevanz der Osteomyelitis ist nach wie vor hoch, da aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Antibiotika, NSAIDs und Kortikosteroiden in der Therapie die Virulenz (Infektiosität) der Erreger steigt. Die frühzeitige Diagnose der Krankheit ist aufgrund der überwiegend latenten Form der Anfangsphase kompliziert.

Allgemeine Beschreibung

Die spinale Osteomyelitis betrifft hauptsächlich Männer (60% der Fälle). Das Durchschnittsalter der Erkrankten liegt zwischen 45 und 75 Jahren. Am häufigsten leidet die Lendengegend (55% der Fälle), seltener der Thorax (20%), gefolgt von Sakral- und Gebärmutterhalskrebs.

Als Reaktion auf das Eindringen des Erregers in den Wirbelkörper werden Immunzellen verbunden und der Prozess der Phagozytose wird ausgelöst, neutrophile Entzündungen, Ödeme und Hyperämie entwickeln sich (Überlauf von Blutgefäßen). Das Ergebnis ist ein erhöhter lokaler Druck, der zu einer Durchblutungsstörung, Ischämie (Mangel an Blutversorgung), Zelltod, Thrombose der Blutgefäße, Eiterbildung führt.

Einige Zeit später beginnt aufgrund des erhöhten Drucks eine Knochenfragmentierung in Sequestras - begrenzte Bereiche von Nekrose aus Knochenzellen, die im Verlauf der Phagozytose tot geworden sind. In einigen Fällen können sie teilweise oder vollständig aus dem Knochen herausgedrückt werden, und wenn die Krankheit in die chronische Phase übergeht, sind sie in einer Sequesterkapsel eingeschlossen. In der Höhle befindet sich Eiter, der entlang der Fistelpassagen regelmäßig aus der Kapsel austritt. Im Laufe der Zeit können sie sich schließen und sogar Narben bilden. Während dieser Zeit treten die Schmerzen zurück, der Zustand des Patienten verbessert sich. Diese Remission kann für Wochen und Jahre berechnet werden.

Ohne wirksame Therapie reicht die Entzündung der intravertebralen Kanäle bis zum Periost, unter dem die Bildung von Abszessen und Fisteln beginnt.

Formen der Krankheit

Die Vielfalt der Formen der Osteomyelitis der Wirbelsäule ist auf ein breites Spektrum möglicher Pathogene, verschiedene Wege ihres Eindringens sowie auf das Vorhandensein oder Fehlen provozierender Faktoren zurückzuführen. Abhängig von den Merkmalen der Entwicklung werden folgende Typen unterschieden:

  • primär, ohne sichtbare Infektionsquellen;
  • sekundär: hämatogen, metastatisch, septisch;
  • sekundär posttraumatisch, entwickelt als Folge von Wunden, Schussverletzungen;
  • Kontakt, verursacht durch die Übertragung einer Infektion von Herden in den paravertebralen Geweben;
  • Iatrogen - eine Folge invasiver Diagnoseverfahren, chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule.

In Richtung der Ausbreitung des eitrigen Prozesses kann Osteomyelitis in Form von Spondylitis (Zerstörung der Wirbel) und Spondylodiszitis (Zerstörung der Bandscheiben) vorliegen.

Entsprechend den morphologischen Merkmalen gibt es zwei Arten von spinaler Osteomyelitis:

  • pyogen (eitrig). Kann akut und chronisch sein. Demnach ist der Erreger in spezifische (z. B. Gonorrhoe, Tuberkulose, Typhus) und unspezifische (Staphylokokken, Streptokokken) unterteilt;
  • granulomatös (Knötchen von Entzündungsgewebe werden gebildet). Je nach Erregertyp wird es in Mykobakterien (Tuberkulose), Spirochäten (luethisch oder syphilitisch), mykotisch (Pilz), Typhus, Brucellose, Rheuma eingeteilt.

Je nachdem, wie die Bakterien in die Wirbelsäule gelangen, wird die Osteomyelitis in folgende Arten unterteilt:

  • endogen, einschließlich hämatogen (Transfer von Pathogenen in die Ernährungsgefäße der Wirbel mit dem Blutfluss aus dem Infektionsherd) und venös;
  • exogen (traumatisch), bei dem der Erreger durch Risse in den Wirbeln und Bandscheiben (Deformitäten, Frakturen, Prothesen) eingeführt wird.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs (bestimmt durch den Virulenzgrad der Bakterien) wird die Osteomyelitis in drei Formen unterteilt:

  • akut (Symptome äußern sich scharf und dauern etwa 3 Wochen an);
  • subakut (Symptome treten zwischen 3 Wochen und 3 Monaten auf);
  • chronische Form der Erkrankung, die in der Regel durch träge Infektionen hervorgerufen wird, das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Brennpunkt der Entzündung, Resistenz (Resistenz gegen Medikamente) der Mikroflora. Es dauert mehr als 3 Monate.

Bei der Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird die Osteomyelitis in fokal (mit Schädigung der Knochenstrukturen, Rückenmark, der Zerstörungsfokus wird abgegrenzt) klassifiziert, diffus fokal (Bereiche ohne klare Grenzen), diffus. Die Läsion kann ein- und mehrfach sein, wobei in verschiedenen Segmenten der Wirbelsäule eitrige Herde auftreten.

Video

Ursachen der Entwicklung

Osteomyelitis der Wirbelsäule provoziert sowohl die zugrunde liegenden Ursachen als auch zusätzliche Faktoren. Die ersten sind bakterielle Infektionen. Die Hauptverursacher der endogenen Form sind Staphylococcus aureus (60%) und Streptococcus. Andere pyogene Mikroben können jedoch als Katalysator für Entzündungen wirken.

Krankheitserreger, die eine akute hämatogene Osteomyelitis verursachen, dringen mit dem Blutstrom aus nahegelegenen, versteckten und offensichtlichen Infektionsherden in die Wirbelsäule ein, zum Beispiel:

  • im Bereich der Halswirbelsäule - bei Karies, Tonsillitis, Otitis;
  • im lumbalen und unteren thorakalen Bereich - bei Paraproktitis, Thrombophlebitis, Hämorrhoiden und Beckenentzündungen.

Betroffen sind vor allem die geschädigten Wirbelsäulenbereiche (Arthritis, Hernien, Verletzungen).

Die Infektionsquelle kann in 37% der Fälle nicht ermittelt werden. Drogenabhängige sowie Menschen, die an chronischer Hämodialyse leiden, haben ein hohes Risiko für hämatogene Osteomyelitis.

Die Pathologie kann sich auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf dem Hintergrund der Wirbelsäulentuberkulose, der Brucellose, entwickeln. In 1% der Fälle können saprophytische Pilze die Ursache sein.

Als häufigste Ursache für eine posttraumatische Osteomyelitis sind gemischte Assoziationen anaerober und aerober Mikroorganismen, unter denen der blaue Eiter bacillus dominiert. Die Infektion dringt aufgrund von Frakturen und Kontakt mit der Luft direkt in den Knochen ein.

Systemische Faktoren, die das Risiko einer eitrigen Entzündung der Wirbelsäule erhöhen:

  • Leberversagen, Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Langzeit-Antibiotika-Behandlung (Antibiotika-Osteomyelitis);
  • Verletzung des Mechanismus der Geweberegeneration;
  • chronische Hypoxie;
  • Immunschwäche, Immunsuppression;
  • Alter;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Alkoholismus.

Die Geschwindigkeit und der Grad der Entwicklung der Erkrankung hängen von der Menge des in den Knochen eingedrungenen Erregers, seiner Virulenz und dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren ab.

Symptome

Die Symptome einer Osteomyelitis der Wirbelsäule hängen von der Art des Erregers und der Art der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab. Es gibt drei Formen der Pathologie:

  • septisch-pyemicheskaya, ausgehend von der akuten Phase. Es gibt deutliche Anzeichen einer Infektion: Fieber, Erbrechen, Fieber (bis zu 40 ° C), Kopfschmerzen. Am zweiten Tag vereinigen sich starke Rückenschmerzen und Schwellungen des Gewebes entlang der Wirbelsäule, die Haut über dem infizierten Bereich rötet sich und wird heiß;
  • Blitz - seltene und extrem schwierige Form. Am zweiten Tag werden die Symptome des toxischen Syndroms behoben, der Wasser-Salz-Säure-Basen-Haushalt ist gestört - es bildet sich eine Alkalose;
  • lokal - die häufigste Form. Die Hauptsymptome der Manifestation der Krankheit - die allmähliche Manifestation von Rückenschmerzen, die durch Palpation des betroffenen Bereichs verstärkt wird, mit Bewegung, die Einstellung einer aufrechten Position. Die Temperatur ist niedrig oder normal.

In ¼ Fällen der Schädigung der Lendenwirbelsäule handelt es sich bei den Verbindungen um ein Kompressionswurzelsyndrom, das von Schmerzen, Spasmen und Taubheitsgefühlen begleitet wird. Bei hämatogener Form ist es wahrscheinlich, dass sich Entzündungen im Gehirn des Gehirns ausbreiten (Meningeal-Syndrom).

Die hämatogene Art der Pathologie kann über Monate oder Jahre latent fortbestehen und sich periodisch als wiederkehrende Schmerzen in der Wirbelsäule bezeichnen. Iatrogene Form (zum Beispiel nach dem Einsetzen der Prothese) kann nach einigen Tagen oder nach 3-12 Monaten beginnen.

In schweren Fällen der Krankheit platzen die Fistelgänge in das Lumen des Wirbelkanals oder nach außen, das Knochengewebe zerfällt und es kommt zu einer merklichen Deformierung der Wirbelsäule.

Eine ausgedehnte Ausbreitung der Infektion im Körper droht zum Tod.

Diagnose

Eine vollständige Diagnose einer Osteomyelitis der Wirbelsäule kann nur in Fachabteilungen gestellt werden. Da die Pathologie recht selten ist, können Fehler in der Untersuchung und der Taktik des Patienten gemacht werden.

Die Radiographie gilt als klassische Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule, ist jedoch im Frühstadium der Osteomyelitis nicht informativ genug. Röntgenbilder werden erst nach 5-6 Wochen sichtbar, wenn der größte Teil der Knochenmatrix bereits zerstört ist. Röntgenstrahlen zeigen Defekte in den Wirbelkörpern, eine Verringerung ihrer Höhe und ein Ausdünnen der Bandscheiben.

Von den Bestrahlungsmethoden zur Früherkennung der Krankheit ist es ratsam, eine Spiral-Computertomographie mit multiplanarer Rekonstruktion zu verwenden. Die Bilder veranschaulichen deutlich die Knochenstruktur der Wirbelsäule, Sequester, Flüssigkeitsansammlungen.

Der genaueste Weg, eine Krankheit zu erkennen, ist die MRT. Aus den erhaltenen Bildern kann man die Art der Läsion der Wirbel, des Knochenmarks und der Weichteile eindeutig unterscheiden. Der wertvollste Vorteil ist die Fähigkeit, eine echte Entzündung im Knochenmarkkanal von Infektionen des umgebenden Gewebes zu unterscheiden.

CT und MRI der Wirbelsäule zeigen deutlich das Vorhandensein von Abszessen, die je nach Lage epidural, pharyngeal, paravertebral oder retroperitoneal sein können. Ein laufender epiduraler Abszess kann zu Lähmungen führen.

Spezifische Forschungsmethoden sind Szintigraphie, Fistulographie (Untersuchung von Fistelpassagen) und Infrarot-Thermografie.

Die visuelle Diagnose der Wirbelsäule wird notwendigerweise mit Labortests kombiniert, um den Erreger zu identifizieren. Arten von Labortests:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut, Urin, Bacposev;
  • Erkennung des Immunstatus;
  • Definition des Cytokin-Profils (die Tendenz des Körpers, eine Entzündung zu entwickeln);
  • Biopsie des betroffenen Bereichs (Knochen, Eiter, Weichgewebe) zum Zwecke der bakteriologischen und histologischen Analyse. Das Verfahren kann durch Nadelaspiration oder offene Biopsie des Knochenbereichs während der Operation durchgeführt werden. Wenn sich der Patient einer Behandlung mit Antibiotika unterzieht, wird der Empfang 3 Tage vor der Einnahme des Materials gestoppt.

Die Analyse von Material aus Fisteln ist unzweckmäßig, da das Ergebnis mit einer von außen verbundenen Infektion verschmiert werden kann. Das Absäen von Blut auf dem Erreger führt oft zu falsch negativen Ergebnissen, insbesondere bei der akuten hämatogenen Form der Pathologie.

Behandlung

Akute Osteomyelitis der Wirbelsäule konnte in den meisten Fällen durch konservative Therapiemethoden erfolgreich geheilt werden. Eine Bettruhe und Antibiotika (4-6 Wochen) gegen den Erreger, der durch die Diagnose identifiziert wurde, werden verschrieben. Oft verwendet eine Kombination von 3-4 Arten von Medikamenten.

Die ersten Wochen des Wirkstoffs werden parenteral injiziert (Injektion), um die gewünschte Konzentration zu erreichen. In einigen Fällen ist eine angemessene Immobilisierung (Fixierung) der Wirbelsäule erforderlich. Die immunmodulatorische Therapie wird angewendet, insbesondere die Quantenhämotherapie (behandelte Bluttransfusion). Metaboliten zur Korrektur der Enzymaktivität (Thiaminpyrophosphat, Riboflavin) sind ebenfalls im Behandlungsschema enthalten. Konservative Methoden werden durch chirurgische Methoden ergänzt, wenn Epidural- oder Paravertebralabszesse geöffnet werden müssen.

Zur Behandlung von chronisch hämatogener, traumatischer, iatrogener Osteomyelitis spinalis wird in der Regel eine Operation eingesetzt. Die Hauptstufen:

  • entfernt sämtliches totes Gewebe, Eiter und betroffene Wirbel;
  • Die operierten Standorte werden sorgfältig mit einer Lösung von Antibiotika durch Ultraschallkavitation behandelt.
  • Mit Hilfe von Implantaten und Transplantaten wird die Funktion der Wirbelsäule wieder hergestellt.

Es ist wichtig, in den nächsten 3 bis 6 Wochen eine ausreichende Wunddrainage und eine wirksame Antibiotika-Therapie sicherzustellen. Der günstige Behandlungserfolg (95% der Operationen) wird durch primär gewollte Wundheilung angezeigt, d. H. Ohne Entzündung, Wiederöffnung und Drainage. Das Endergebnis kann 2-3 Jahre nach der Operation beurteilt werden. Ein Rückfall tritt in 7% der Fälle auf.

Während der Rehabilitationsphase werden physiotherapeutische Methoden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen:

  • Suf-Bestrahlung;
  • UHF-, Mikrowellentherapie;
  • Infrarot-Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozocerit- und Paraffinanwendungen.

Schwefelwasserstoff- und Ozonbäder, Sauerstoffbarotherapie sind nützlich.

Prävention

Die Vorbeugung der Osteomyelitis soll das Wiederauftreten und die Krankheit verhindern.

Es ist wichtig, infektiöse Läsionen im Körper rechtzeitig zu sanieren: Behandlung von Zähnen, Rhinitis, Halsschmerzen, Tonsillitis, Harnwegsinfektionen. Ergreifen Sie Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems.

Die Verhinderung exogener Formen der Pathologie hängt von der Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durch medizinisches Personal sowie dem Immunstatus des Patienten ab.

Nach der Behandlung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern: Verletzungen vorbeugen, Infektionen rechtzeitig behandeln, regelmäßig Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur und zur Verbesserung ihrer Beweglichkeit durchführen, um Routineuntersuchungen nicht zu ignorieren.

In 98% der Fälle wird die Osteomyelitis der Wirbelsäule erfolgreich geheilt, wenn die Therapie früh beginnt. Die gefährlichste latent sich entwickelnde Form, daher sollten Sie sich bei anhaltenden Rückenschmerzen mit einem orthopädischen Traumatologen in Verbindung setzen.