Trohanteritis - Entzündung der Femursehnen, Periarthritis der Femursehnen

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess in der Sehne, der am häufigsten an der Anheftungsstelle an der Knochenoberfläche auftritt. Manchmal wird diese Krankheit mit anderen Krankheiten wie Tendinose verwechselt. Tatsächlich sind beide Krankheiten eine Folge von Arthrose und meistens auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Der Hauptunterschied zwischen Tendinose besteht darin, dass ihr Auftreten durch das Fehlen eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist.

Am häufigsten sind Entzündungen der Sehnen des Ellenbogens, des Knies, der Schultergelenke, der Handgelenke und der Füße sowie Sehnenentzündungen des Hüftgelenks, deren Symptome und Behandlung eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweisen.

Gründe

Die Krankheit verläuft reibungslos, wobei das wahrscheinlichste Ziel darin besteht, dass Menschen ständig laufen oder springen.

Für den Rest der Bevölkerung gelten Entzündungen der Oberschenkelsehnen und des Iliopsoas als ziemlich selten. Trotzdem gibt es immer noch gemeinsame Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • systemische Entzündung;
  • Infektionen;
  • Probleme mit Kalzium im Körper;
  • Transformation des Gewebes um das Gelenk herum, hervorgerufen durch altersbedingte Veränderungen;
  • Ungleichgewicht der üblichen Funktionsweise der Schilddrüse;
  • angeborene Minderwertigkeit des Gelenks;
  • Gelenkentzündung;
  • dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels.

Aufgrund der Tatsache, dass Mikrotraumen und Ermüdungsverletzungen von Sehnen an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen mit einer beneidenswerten Gleichmäßigkeit auftreten, ist die Sehnenentzündung am häufigsten im Oberschenkel, in der Leiste und im Becken.

Die Tendinitis des Hüftgelenks ist in 4 Typen unterteilt, die den Ort ihrer Lokalisation charakterisieren: Entzündung der Sehne in den Leisten-, Quadrizeps-, Flexions- und Abduzentmuskeln.

Symptome

Die Symptome einer Tendonitis sind sehr unterschiedlich. Aus diesen Gründen werden gemeinsame und spezifische Ausprägungen unterschieden.

Häufige sind:

  • Beschwerden über einen glatt auftretenden Schmerz von dumpfer Natur;
  • das Verschwinden negativer Gefühle während gewohnheitsmäßigen Handlungen und die Rückkehr bei aktiven Bewegungen in einer verstärkten Form;
  • Gangwechsel, Auftreten von Lahmheit;
  • Klicken während des Bewegungsprozesses oder während des Bewegens der Hüften, was Anlass zu Verdacht einer Entzündung der Sehnen des Oberschenkels gibt.

Bei Verdacht auf eine Entzündung des Hüftbandes sollten die Symptome und die Behandlung, die zu deren Beseitigung führen soll, durch zusätzliche Tests wie Ultraschall oder MRT bestätigt werden, um Fehler aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen der Krankheit mit ähnlichen Erkrankungen zu vermeiden.

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien:

  1. Negative Empfindungen treten nach körperlicher Anstrengung auf, lokalisiert in der Leistengegend, im Oberschenkel oder im oberen Teil des Beckens.
  2. Der Schmerz wird bei erhöhter Belastung oder beim Training sowie bei Bewegung empfunden.
  3. Schmerzsyndrom, das auch im Schlaf nicht verschwindet.

Wenn Sie eine Entzündung der Hüftsehnen vermuten, können die folgenden spezifischen Symptome auftreten:

  • Bei einer Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels werden Schmerzen in der Leistengegend sowie beim Bewegen des Beins zur Seite gefühlt;
  • im Falle einer Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels schmerzen die Leiste und der Unterleib, insbesondere zum Zeitpunkt der Verlagerung, wenn sie auf dem Bein ruhen;
  • Bei einer Tendinitis des Quadrizeps sind negative Empfindungen für den unteren Teil des Beckens charakteristisch. Wenn die Hüften gebeugt werden, werden Schmerzen auf das Knie ausgeübt;
  • Bei Entzündungen der Abduzensmuskulatur treten negative Empfindungen sowohl im äußeren Oberschenkelbereich als auch im Bereich des Trochanter major auf.

Diagnose

Zuerst wird eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt, dann wird ein Ultraschall des Gelenks und des periartikulären Gewebes durchgeführt. Um das Vorhandensein einer anderen Pathologie auszuschließen, ist häufig auch eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Behandlung

Traditionell werden im Rahmen der Bekämpfung dieser Erkrankung verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt. Es hängt alles von der Schwere, der Dauer des Entzündungsprozesses und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Konservative Behandlung

  • Es ist sehr wichtig, das entzündete Gelenk nicht zu stören.
  • Die Verwendung von Kompressen mit Eis wird empfohlen (Ausnahme: Kalziumtendinitis; zur Behandlung werden wärmende Kompressen verwendet).
  • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente und zu viele Schmerzen - Kortikosteroide;
  • physiotherapeutische Methoden anwenden;
  • In der Erholungsphase ist die Durchführung von Gymnastikübungen vorgesehen.

Chirurgische Behandlung

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks.

Diese Art der Behandlung ist nicht weit verbreitet, sie wird nur bei chronischer Tendinitis mit starken Schmerzen angewendet.

  • ein stark betroffenes Sehnenfragment wird entfernt;
  • Werden Sehnenrupturen festgestellt, wird eine Gewebetransplantation durchgeführt.
  • Bei der calcinalen Tendinitis werden die Kalziumablagerung mit einer Nadel und einem Anästhetikum beeinflusst.

Massage und Physiotherapie bei Hüftsehnenentzündung

Die Massage wird nach der Linderung akuter Schmerzen verordnet.

Die Hauptaufgaben der Massage bei Tendinitis:

  • Reduktion oder vollständige Beseitigung schmerzhafter Symptome;
  • verbesserte Gewebeernährung;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Massagen werden während der Erholungsphase durchgeführt. Diese Aktion ist besonders nützlich nach einer Operation.

Die Bewegungstherapie wird unmittelbar nach dem Massageverlauf angezeigt.

Bei dieser Pathologie wirken Muskeldehnungsübungen gut.

Erhöhen Sie während der Ausführung von therapeutischen und gymnastischen Aktionen allmählich den Elevationswinkel und die Zeit, in der die Beine in einer festen Haltung gehalten werden.

Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei einer Hüfttendonitis wird nicht empfohlen, wenn starke Schmerzen auftreten.

Nach therapeutischen Übungen ist es wichtig, eine gewisse Zeit in Rückenlage zu verbringen und sich so weit wie möglich zu entspannen. Sie können auch Eis an den Bereich der Quelle negativer Gefühle anhängen.

Empfohlene Übungen für Hüftgelenksentzündung

Bei einer Entzündung der supravaskulären Muskelläsion wird Kratzer bei der Übung durchgeführt:

  • Sie gehen auf ein Knie, das andere Bein steht vor ihm und neigt es in einem Winkel von 90 Grad. Der Fuß befindet sich etwas vor dem Knie auf dem Boden;
  • den Rücken gerade machen;
  • Bewegen Sie das Becken zurück und legen Sie die Handflächen auf die Oberschenkel.
  • Halten Sie den Körper in dieser Position und führen Sie die Aktion mit dem anderen Bein aus.
  • Unter den technisch komplexeren Aktionen für einen bestimmten Muskel werden sie als "Schere" und "Bindfäden" unterschieden.

Bei Entzündungen der Sehne führen Sie folgende Übungen durch:

  • Auf dem Boden liegend, das höher gelegene Bein, beugen Sie sich und setzen Sie den Fuß knapp unter die Hüfte des anderen Beines.
  • Der Zeh des anderen Fußes wird langsam von selbst gezogen und dann abgesenkt, ohne den Boden zu berühren.
  • Wiederholen Sie die Bewegung des Unterschenkels, bis Sie eine starke Hitze in den Muskeln spüren.
  • Nachdem Sie die Beine gewechselt haben, machen Sie dieselbe Bewegung mit dem anderen Fuß.
  • Um die Handlungen zu erschweren, fixieren Sie den Unterschenkel mit einem flexiblen Band.
  • eine andere Übungsoption:
  • auf der Seite liegend, strecken sich die Beine und legen einen Ball zwischen die Waden;
  • Beide Beine sollten angehoben und abgesenkt werden, um Kontakt mit dem Boden zu vermeiden.

Übungen zur Entzündung der Sehne der Abduziner:

  • Legen Sie sich auf die Seite und ruhen Sie auf dem Unterarm, legen Sie die freie Hand auf die Oberschenkeloberfläche.
  • für die Spannung der breiten Faszie des Oberschenkels beginnen sie, das Oberschenkel anzuheben (zuerst etwas mit der Hand zu helfen);
  • Position mit angehobenem Bein für kurze Zeit fixieren;
  • Etwas später ist es zur Durchführung dieser Übung zulässig, eine flexible Schnur oder ein flexibles Band zu verwenden, um den Widerstand zu erhöhen.

Bei Entzündungen der Quadrizepssehne werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • auf die Ferse eines Beines fallen;
  • heben Sie die Wade des anderen Beins an, nehmen Sie es mit den Händen von hinten und ziehen Sie es nach oben, bis eine Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Sitzen Sie so lange wie möglich in dieser Position, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Position wechseln und das gleiche tun, aber mit dem anderen Bein.

Physiotherapie

Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • Stoßwellentherapie (4-6 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Pause von 4 Tagen);
  • Kryotherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laser;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Bäder und Schlammtherapie.

Prävention

Die Hauptaufgabe der Prävention besteht nicht darin, das Hüftgelenk zu überlasten. Körperliche Aktivität bei mäßigen Belastungen sollte normalisiert werden und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Schuhe müssen bequem sein. Der hohe Absatz ist ein provozierender Faktor, daher ist er kontraindiziert. Alle Verletzungen der Gliedmaßen werden rechtzeitig behandelt, wodurch in Zukunft das Auftreten bestimmter Gelenkbeschwerden verhindert wird.

Fazit

Die obige Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Ausbreitungshäufigkeit aus, ist aber von Anfang an relativ einfach zu behandeln. Im vernachlässigten Fall kann die Krankheit chronisch werden.

Bei aller Schwere dieser Erkrankung beschränkt sich die Behandlung in den meisten Fällen auf den Einsatz von medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie und physiotherapeutischen Verfahren ohne Operation.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Hüfttrochanteritis

Infolge der exorbitanten Belastung der Sehne des Oberschenkels werden diese gedehnt und gespannt. Besonders anfällige Bereiche der Sehnenfasern, die sich direkt mit dem Knochen und der Sehne selbst verbinden.

Auf den Fasern befinden sich "Kerben", Schwellungen, Entzündungen und der Zerstörungsprozess beginnt.

Bei Entzündungen verspüren Sie Schmerzen

Im Bereich der Befestigung der Gesäßmuskulatur am Synovialbeutel des Trochanter major des Oberschenkels bildet sich eine Trohanteritis. Dieser pathologische Prozess kann auch die umgebenden Muskeln und Bänder an einem und zwei Hüftgelenken gleichzeitig betreffen.

Gründe

Entzündungen der Femursehnen oder Trochanteritis treten in der Regel nach einer schweren Belastung der Beine auf.
Quellen können sein:

  • Langzeit / Spaziergang;
  • Schwere tragen;
  • Nichteinhaltung der Vorschriften während der Kälteperiode oder Unterkühlung.

Manchmal tritt die Krankheit als Komplikation der Grippe auf. Übergewicht und Verletzungen gehören ebenfalls zu den Risikofaktoren.

Eine Hüft-Trochanteritis tritt unter dem Einfluss infektiöser und nicht infektiöser Erreger auf.
Infektiöse / septische Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen gekennzeichnet: hauptsächlich - Staphylococcus, selten Streptococcus, E. coli. Normalerweise ist dies eine Exazerbation der Osteomyelitis des Femurs oder der Sepsis. Begleitet von hohem Fieber, Fieber, eitrigem Prozess und Zerstörung von Knochengewebe.
Nichtinfektiöse / aseptische Form der Krankheit: Unter ihr beeinflussen pathogene Mikroorganismen die Entwicklung der Krankheit nicht.

Die nichtinfektiöse Form der Erkrankung wird von einer Entzündung der Bursa skew begleitet

In der Rolle der Täter stehen: Verletzungen, Unterkühlung, anatomische Merkmale des Skeletts, erhöhte körperliche Anstrengung. Begleitet von einer Entzündung der Bursa am Spieß.

Die tuberkulöse Form der Erkrankung wird durch das Eindringen des Erregers der Tuberkulose in das Gewebe des Trochanter major verursacht, einer Art Knochentuberkulose. Sehr oft bei Kindern beobachtet.

Um die Behandlungstaktik auszuwählen, ist es wichtig, die Lokalisation der Entzündung im Bereich des Trochanter major zu bestimmen: Knochen oder Weichteile sind betroffen.

Wer ist gefährdet?

Aufgrund der Art der Entwicklung der Krankheit gibt es eine Gruppe von Individuen, die für ihre Entwicklung anfällig sind:

  • Patienten mit Lungentuberkulose (es besteht die Gefahr einer tuberkulösen Trohanteritis);
  • Personen mit chronischen Infektionsherden, insbesondere vor dem Hintergrund schwacher Immunität. Septische Trochanteritis kann sich als Folge von Sinusitis, Tonsillitis und Zahnerkrankungen entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung ist vor dem Hintergrund traumatischer Mikroschäden von Infektionsherden erhöht;
  • Frauen über 35 Jahre. Durch hormonelle Veränderungen schwächen die Sehnen und Bänder der Extremitäten, der Stoffwechsel wird gestört, einschließlich des Stoffwechsels in den Knochen / Bändern / Gelenken;
  • Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die eine Verletzung der natürlichen Struktur von Knochengewebe auslösen.

Dies wird zum Anstoß für die Entwicklung seiner Fehlerhaftigkeit im täglichen Gebrauch.

Zu den Krankheiten gehören Arthrose, Osteoporose, rheumatoide Arthritis;

  • Schwangere und Menschen, die in kurzer Zeit ein anständiges Gewicht erreicht haben. Gewichtszunahme erhöht die Belastung der Hüftgelenke;
  • Das Ungleichgewicht der körperlichen Anstrengung: von einem Überfluss an Belastungen zu einer inaktiven Lebensweise;
  • Personen, die Verletzungen erlitten haben;
  • Personen, die einer Hypothermie mit starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind.
  • Symptome

    Die Prognose wird durch schmerzhafte Angriffe (pulsierend oder schmerzhaft) bei einem Patienten an der Außenfläche des Oberschenkels vorgefertigt. Intensive Schmerzen werden oft durch Bewegung gestört und lassen im Ruhezustand etwas nach. In fortgeschrittenen Fällen treten nachts erhöhte Schmerzen auf - durch den Druck des Körpergewichts auf die entzündeten Sehnen, wenn sie auf der Seite liegen.

    Nachts können Schmerzen durch Druck auf das Gelenk auftreten.

    Bei entzündeten Sehnen an beiden Beinen wird eine bilaterale Trochanteritis diagnostiziert.

    • Schmerzende oder pochende intensive Schmerzen bei erhaltener Gelenkbeweglichkeit. Erscheint oft beim Biegen / Strecken / Zurückziehen der Hüfte;
    • Das Auftreten von Schmerzen im Fuß ungesunden Fußes;
    • Wiederholte Punktschmerzen im seitlichen Bereich des Hüftgelenks, insbesondere nach längerem intensiven Training;
    • Bei hohen Temperaturen, Schwellung und Rötung der Hüftgelenkszone - die Wahrscheinlichkeit, eine septische oder tuberkulöse Art von Trochanteritis zu entwickeln, ist hoch.

    Wie erkennt man Symptome einer Entzündung der Oberschenkelsehnen oder einer Trochanteritis?

    Spezialisten, die die Umfrage durchführen, achten besonders auf die Untersuchung des Patienten. Komplettes Blutbild, Röntgen des Hüftgelenks, rheumatische Tests - helfen, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Ultraschall-, MRI- und Röntgendaten können die Diagnose bestätigen / widerlegen.

    Röntgen wird die Diagnose bestätigen

    Lesen Sie diesen Artikel über alle modernen Methoden der Diagnose von Gelenkerkrankungen...

    Bevor Sie zum Arzt gehen, besteht die Möglichkeit, die Krankheit selbstständig zu diagnostizieren. Wenn Sie auf einer schmerzenden Seite liegen oder während der Palpation (Druck) in der Hüftgelenkszone Schmerzen verspüren, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Ein qualifizierter Arzt wird die Symptome einer Trochanteritis erneut überprüfen und die Behandlung verschreiben.

    Wie behandelt man Hüft-Trochanteritis?

    Die Behandlungsmöglichkeiten einer Krankheit hängen von der Art der Trochanteritis ab. Bei der tuberkulösen Form der Erkrankung werden Anti-Tuberkulose-Medikamente verschrieben und, falls notwendig, Punktion des Abszesses und Entfernung des betroffenen Gewebes des entfernten Tuberkulose-Fokus.
    Die Therapie der septischen Trochanteritis beruht auf der Anwendung beeindruckender Dosen von Antibiotika. In einigen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um einen Teil / die gesamte Spucke des Femurs zu beseitigen.

    Die Behandlung der aseptischen Trochanteritis zielt auf die Beseitigung von Entzündungen und die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion.

    Die konservative Behandlung umfasst in diesem Fall:

    • Die Bereitstellung von Ruhe für das betroffene Glied ist die wichtigste Voraussetzung für den Behandlungsprozess;
    • Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten nichtsteroidalen Ursprungs - Kapseln, Pulver, Tabletten, in einigen Fällen Injektionen;
    • Topische Anwendung von Gel / Salbe, einschließlich entzündungshemmender Medikamente;
    • Ausführung von Blockaden - die Einführung von Glukokortikoiden in Kombination mit Lokalanästhetika direkt in die Entzündungsstelle;
    • Physiotherapie - Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Paraffinkompressen, Lasertherapie;

    Die Stoßwellentherapie oder Stoßwellentherapie ist eine relativ neue Technologie zur Behandlung chronisch schmerzhafter Erkrankungen des Bewegungsapparates. Lesen Sie hier mehr...

    Informationen zur Durchführung des UHT-Verfahrens bei Trochanteritis des Hüftgelenks finden Sie im Video:

  • Bei Entzündungen der Femursehnen - Trochanteritis - wird die Behandlung durch Bewegungstherapie ergänzt. Die Aufgabe dieser Komponente des Behandlungsprozesses besteht darin, den Muskeltonus der Beine zu unterstützen und die Blutzirkulation vor dem Hintergrund einer geschwächten Behandlung zu optimieren.
  • Behandlung der Trochanteritis des Hüftgelenks mit Volksmitteln

    Der komplexe Ansatz hilft, die Mehrzahl der Krankheiten erfolgreich zu beseitigen. Eine Entzündung der Femursehnen ist keine Ausnahme.

    Gute Bewertungen über die Behandlung von Trochanteritis des Hüftgelenks mit Volksheilmitteln erhielten Tinkturen und Salben von Bitterwurmholz, Kamille und Salbei sowie Ringelblume.

    Um die Frage "Wie kann man eine Trochanteritis heilen?" Zu verhindern, empfehlen wir Ihnen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

    • vermeiden Sie die gleiche Art von Aktion mit einer Betonung auf dem Oberschenkel;
    • kontrolliere dein Gewicht
    • Halten Sie Ihre Oberschenkelmuskeln geschmeidig, elastisch und stark.

    Entzündung der Femursehnen (Trochanteritis)

    nbsp Schmerzen im Bereich der Gelenke werden nicht durch eine Läsion des Gelenks selbst verursacht, sondern durch Entzündung oder Schädigung der periartikulären Sehnen. Eine solche Schädigung wird als Periarthritis (oder Periarthrose) bezeichnet. Die genaue Übersetzung des Wortes lautet: "peri-" - etwa "-artro" - Gelenk, "-it" - Entzündung, im Allgemeinen - periartikuläre Entzündung.

    nbsp Trotz der Tatsache, dass der Begriff "Entzündung" im Namen vorkommt, befassen wir uns in den meisten Fällen mit Periarthritis nur mit Überlastung und Überlastung der Sehne, und die Entzündung der Sehne ist normalerweise "steril", dh sie steht nicht im Zusammenhang mit einer Infektion.

    Inhaltsverzeichnis:

    nbsp Meistens entwickelt sich der Prozess wie folgt. Durch Überladen der Sehnenfasern, die Strängen aus sehr dichtem und dichtem Gummi ähneln, recken und reißen sie. Sie sind so etwas wie "micronotsechki" geformt, ähnlich denen, die auf dem überdehnten Gummi gebildet werden. In diesem Fall werden die Bereiche der Sehnenfasern, die als "Jumper" dienen und die Sehne selbst mit dem Knochen verbinden, am meisten verletzt. Diese "Springer" verlieren ihre Elastizität, ihre Sehnenfasern brechen ab, schwellen an und entzünden sich.

    nbsp Eine solche Entzündung, die durch Überlastung oder Traumatisierung der Femursehnen verursacht wird, wird als Trochanteritis bezeichnet - wörtlich "Entzündung des Trochanter" (Trochanter ist der Ort, an dem die Femursehne mit dem Femur verbunden ist). Ein anderer Name für die Krankheit ist Peritrohanteritis, d. H. "Entzündung um den Trochanter".

    nbsp Frauen im Alter von über 30 Jahren haben am häufigsten eine Trochanteritis (Männer leiden seltener daran, dass ihre Sehnen von Anfang an stärker sind). Darüber hinaus fällt der Höhepunkt der Inzidenz bei Frauen auf die Periode der klimakterischen Umstrukturierung des Körpers, wenn die Sehne und das Muskelgewebe geschwächt sind. Es gibt zwar Fälle, in denen auch sehr junge Frauen an Trochanteritis erkranken, aber dafür sollten in der Regel mehrere ungünstige Momente auftreten.

    Prädisponierende Faktoren der Trochantenitis

    • Degenerative Arthritis;
    • Deformierung von Arthrose;
    • Systemische Osteoporose;
    • Beinlänge Inkonsistenz;
    • Verletzung der Biomechanik der unteren Extremitäten;
    • Beckeninstabilitätssyndrom;
    • Lendenwirbelsäulenpathologie (unterer Teil), wie Degeneration der Bandscheiben;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels;
    • Hüftverletzung in der Geschichte;
    • Weiblich; Alter ab 40 Jahren;
    • Übergewicht; Über aktiver / passiver Lebensstil.

    Ursachen der Trochanteritis

    nbsp Normalerweise beginnt die Krankheit nach einer erheblichen Überlastung der Beine: ein zu langer ungewöhnlicher Gang, Laufen oder Tragen von Gewichten, insbesondere wenn eine solche Überlastung mit einer Erkältung oder Unterkühlung kombiniert wird. Gelegentlich entzünden sich die Femursehnen nach der Grippe. Manchmal wird die Krankheit durch ein Trauma (Schlag oder Sturz auf die Seite) ausgelöst.

    nbsp Darüber hinaus stellten viele Patienten fest, dass sie kurz vor der Erkrankung stark an Gewicht zunahmen und die Belastung ihrer Beine dadurch deutlich zunahm. Übergewicht kann also ganz offensichtlich auch auf Risikofaktoren für die Entwicklung einer Trochanteritis zurückgeführt werden.

    Arten von Trochanteritis

    nbsp In der medizinischen Praxis wird die folgende Klassifizierung der Bursitis des Spuckens angenommen:

    • Aseptisch ist die häufigste Pathologie, bei der sich die Bursa direkt entzündet. Meistens wird der Zustand durch ständige körperliche Überlastung der unteren Gliedmaßen verursacht.
    • Infektiös (septisch) - entwickelt sich durch das Eindringen einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion. Staphylococcus ist die häufigste Ursache einer infektiösen Trochanteritis. Die Pathologie kann mit der Bildung von eitrigen Abszessen einhergehen, die mit Fieber ablaufen.
    • Spezifisch (Tuberkulose) - die seltenste Form der Trochanteritis, die tuberkulöse Schädigung der Knochenstrukturen verursacht. Begleitet von Rötungen und Schwellungen im betroffenen Bereich. Tritt bei Personen auf, die an Tuberkulose (akut oder in der Vorgeschichte) leiden, führt die Therapie ohne Therapie zu Osteomyelitis. In diesem Fall wird die Behandlung der Trochanteritis des Hüftgelenks behindert und der Prozess wird lange verzögert.

    Symptome einer Trochanteritis

    nbsp Trochanteritis kann entweder unilateral sein, wenn nur ein Bein krank wird, oder beidseitig, wenn sich Sehnen gleichzeitig auf beiden Beinen entzünden.

    nbsp Die Krankheit manifestiert sich mit Schmerzen auf der Außenseite des Oberschenkels (in den "Reithosen"). Schmerzen stören meistens den Patienten, wenn er sich bewegt oder geht; dann können die Schmerzen sehr intensiv sein. In der Nacht lässt der Schmerz in der Regel nach. In fortgeschrittenen Fällen können jedoch recht starke Nachtschmerzen in der Position der Person auf der Seite auftreten - Schmerz entsteht durch den Druck des Körpergewichts auf die entzündeten Sehnen.

    Gelegentlich können auch die „klassischen“ Femurschmerzen bei Trochanteritis in die Leistengegend projiziert werden, was die Ärzte verwirrt und auf eine Arthrose des Hüftgelenks schließen lässt.

    nbsp Die Hälfte der Patienten mit Trochanteritis diagnostiziert eine Hüftgelenksarthrose. Wenn sich bei der Inspektion herausstellt, dass sie keine Koxarthrose haben, können solche kranken Menschen ihr Glück lange nicht glauben.

    nbsp Normalerweise beginnen sie mir ihre Röntgenbilder zu zeigen, in denen, wie diese Leute sagen, die Ärzte Manifestationen der Hüftgelenksarthrose als Gegenargument sahen. Ich muss immer wieder geduldig erklären, dass auch Röntgenbilder lesen oder entschlüsseln können müssen. Und der Fehler ist meistens damit verbunden, dass die Coxarthrose von den üblichen altersbedingten Veränderungen erfasst wird.

    nbsp Inzwischen ist die Diagnose einer Trochanteritis auch ohne Röntgendaten recht einfach. Es genügt für den Arzt, nur den Patienten richtig zu untersuchen: Erstens hat die Trochanteritis beim Drücken charakteristische Schmerzpunkte.
    nbsp Und zweitens gibt es bei Trochanteritis praktisch keine Bewegungsbeschränkung im Hüftgelenk, d. h. im Gegensatz zu Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) dreht sich der Fuß frei in alle Richtungen. Dies gilt insbesondere für passive Bewegungen. Mit anderen Worten, der Patient selbst ist (aufgrund von Schmerzen) wahrscheinlich nicht in der Lage, seinen schmerzenden Fuß frei zu bewegen und zu drehen. Wenn ich jedoch den Kranken vollständig entspannen möchte, und danach den Fuß des Patienten in verschiedene Richtungen zu drehen beginnt, ist die Bewegung im Gelenk völlig frei. Und der Schmerz wird nur auftreten, wenn ich während der Bewegung die schmerzende Sehne benutze.

    nbsp Nach der ersten derartigen Untersuchung eines Patienten, der an Trochanteritis leidet, wird die Diagnose zu 90% klar, und es bleibt nur noch die Bestätigung durch diagnostische Studien.

    Diagnose der Trochanteritis

    nbsp In der Tat gibt es keine Umfragen, die die Diagnose eindeutig bestätigen würden. Untersuchungen werden nur durchgeführt, um andere Erkrankungen der Hüfte auszuschließen.

    nbsp Führen Sie zu diesem Zweck klinische (vom Finger) und biochemische (aus einer Vene) Blutuntersuchungen durch. Bei einer Trochanteritis sind normalerweise alle Blutwerte normal (es sei denn, es gibt natürlich keine assoziierten Erkrankungen). Außerdem werden Patienten mit Trochanteritis in der Regel zu Röntgenaufnahmen der Hüftgelenke geschickt, um eine Arthrose auszuschließen. Wenn wir hier keine Abnormalitäten feststellen, bestätigt dies unsere Diagnose - „Trochanteritis“, und es bleibt nur noch die Verschreibung des Patienten für die richtige Behandlung.

    Behandlung der Trochanteritis

    nbsp Obwohl eine Entzündung der Femursehnen zu weitaus stärkeren Schmerzen führen kann als bei Arthrose des Hüftgelenks, wird die Trohanteritis viel einfacher und schneller behandelt.

    nbsp Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Injektionen von Corticosteroidhormonen in die Sehne (Triggerpunkte) wirken gut bei Trochanteritis. Am häufigsten werden Diprospan, Kenalog, Celeston oder Hydrocortison in den Bereich der entzündeten Sehne injiziert. Solche Injektionen werden einmal in 2 Wochen verabreicht, normalerweise genügen 3-4 Injektionen für die Genesung (vorausgesetzt natürlich, dass der Patient während der Behandlung nicht überladen und überkühlt wird, d.h.

    nbsp Nicht schlecht hilft bei der Trochanteritlasertherapie der entzündeten Sehne und vor allem bei der postisometrischen Entspannung. Schließlich wurde diese Technik ursprünglich zur Behandlung von Muskel- und Sehnenerkrankungen entwickelt.

    nbsp Nachisometrische Entspannung in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika ermöglicht es Ihnen, die meisten Patienten so schnell wie möglich auf die Füße zu stellen. Und für eine solche Behandlung gibt es nur ein Minus - die Behandlung erfordert sowohl den Arzt als auch den Patienten.

    nbsp Darüber hinaus sind mindestens 8 Sitzungen nach der isometrischen Entspannung erforderlich, um die Trochanteritis (jeden zweiten Tag) zu heilen, und bei der derzeitigen Zeitmangel möchten die meisten Patienten nicht mit der Behandlung einer solchen "unseriösen Krankheit" als Sehnenentzündung verbringen. Es ist einfacher, eine Injektion zu machen oder eine Pille zu trinken.

    nbsp Für diejenigen, die immer noch keine Injektionen in den Oberschenkel machen möchten, würde ich empfehlen, die postisometrische Entspannung mit einer Massage des Bereiches der entzündeten Sehne zu kombinieren. In Fällen, in denen eine Entzündung der Femursehne vor dem Hintergrund einer lumbalen Osteochondrose auftritt (dies geschieht in etwa der Hälfte der Fälle von Trochanteritis), ist es ratsam, die Behandlung mit einer manuellen Therapie und Rückenmassage zu versehen.

    Physiotherapie mit Trochanteritis

    nbsp Bei der Diagnose einer Entzündung der Femursehnen - der Trochanteritis - ist die Behandlung nicht auf die Einnahme von Arzneimitteln beschränkt. In Kombination mit der medikamentösen Therapie kann der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren sehr effektiv sein:

    • Arzneimittelelektrophorese (Iontophorese);
    • Ultraschall (Phonophorese) mit Hydrocortison;
    • Therapeutische Wärme (Ozocerit-Paraffin-Anwendungen);
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie);
    • Magnetfeldtherapie; Lasertherapie.

    nbsp Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedrigem Energieverbrauch wurde als die wirksamste Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen Wirbelsäulenschmerzen erkannt. Und obwohl diese Art von Auswirkung nicht garantiert, dass die Pathologie vollständig verschwinden wird, bietet sie jedoch eine wirksame Schmerzlinderung.

    nbsp Schockwellen werden an schmerzauslösende Triggerpunkte im betroffenen Bereich gesendet, wobei pro Sitzung etwa 400 Schockwellen an einem einzigen Punkt vorhanden sind. Dadurch wird die Arbeit des Lymphsystems verbessert, die Durchblutung steigt, Schmerzen und Entzündungen werden gestoppt. Je besser die wunden Stellen lokalisiert und behandelt werden, desto höher ist die Effizienz des durchgeführten Verfahrens. Für einen spürbaren Effekt ist mehr als eine Belichtung erforderlich.

    nbsp Bei nicht-infektiöser Trochanteritis wird UHT in Kombination mit anderen physiotherapeutischen Verfahren verwendet, die für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, wobei die Form der Pathologie, die Dauer des Verlaufs und die Gründe für die Entwicklung zu berücksichtigen sind. Dank dieser Art der Therapie wird erreicht:

    • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen im Hüftgelenk;
    • Wiederherstellung der Biomechanik der unteren Gliedmaßen;
    • Erhöhte motorische Aktivität;
    • Verbesserter Stoffwechsel im Hüftgelenk und im periartikulären Gewebe;
    • Verhinderung des Fortschreitens der Pathologie, Entwicklung von Komplikationen.

    Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.

    Entzündung der Femursehnen

    Trochanteritis ist ein entzündlicher Prozess des Hüftgelenks, bei dem der Trochanter betroffen ist (der obere Punkt des Oberschenkels, in dem sich fast alle Hüftmuskeln und Sehnen vereinigen und fixiert sind).

    Häufig wird die Trochanteritis des Hüftgelenks mit der Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) verwechselt, da die Symptome dieser beiden Pathologien sehr ähnlich sind. Bei einer detaillierteren Untersuchung wird jedoch die ursprüngliche Diagnose einer Coxarthrose auf Trochanteritis umgestellt, wodurch die Behandlung mit medizinischen oder Volksmitteln entsprechend angepasst wird.

    Merkmale der Krankheit

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    Trochanteritis des Hüftgelenks erstreckt sich auf solche Elemente des Oberschenkels:

    • Trochanter oder großer Spieß, der obere Punkt des Gelenkmuskels und des Gelenkgewebes;
    • Femursehnen und Weichteile neben dem Trochanter.

    Die Entzündung der Femursehnen ist infektiös oder nicht infektiös. Häufig sind ein, seltener zwei Hüftgelenke betroffen.

    Ein Trochanter ist ein Ort, an dem zahlreiche Sehnen und Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel an der Basis des Femurs befestigt sind. Über diesem Element unter der Haut befindet sich ein kleiner Synovialbeutel, der für eine reibungslose und nicht-traumatische Beweglichkeit des Gelenks sorgt - die Bursa.

    Häufig wird die Entzündung des Trochanter und der Schleimbeutel gefangen, die Entzündung dieses Teils des Hüftgelenks wird in der Medizin als Hüftschleimhautentzündung bezeichnet. Daher wird manchmal auch eine andere Bezeichnung für Trochanteritis verwendet - Bursitis spucken.

    Wichtiger Hinweis: Diese Pathologie entwickelt sich überwiegend bei Frauen im reifen Alter.

    Die Medizin erklärt dies durch die anatomischen Merkmale der Struktur der Bänder und Sehnen - bei Männern sind sie dichter und stärker, weil sie viel seltener verletzt werden.

    Klassifikation der Trochanteritis nach Ursachen

    Die Ursache des Entzündungsprozesses bei Frauen sind meist altersbedingte Veränderungen, die mit hormonellen Überspannungen (Menopause) verbunden sind. Bei Mangel an Östrogenhormonen nimmt die Elastizität der Bänder ab, die Spannung sinkt, Osteoporose entwickelt sich.

    Manchmal wird bei jungen Patienten eine Trohanteritis diagnostiziert - in diesem Fall ist die Ursache eine langfristige Exposition gegenüber provozierenden Faktoren. Abhängig von diesen Faktoren, die zu seiner Entwicklung geführt haben, wurde eine Klassifizierung der Krankheit entwickelt:

    1. Aseptische oder nicht-infektiöse Trochanteritis, deren Ursachen bei ständiger Überlastung des Gelenks auftreten. Die häufigste Art von Krankheit.
    2. Septische oder infektiöse Trochanteritis - die Ursache ist in diesem Fall die Einführung von Bakterien in die Weichteile des Gelenks. Die Infektion kann mit Blut aus den Herden einer anderen chronischen oder akuten Erkrankung im Körper übertragen werden. Behandeln Sie gleichzeitig zwei Pathologien.
    3. Tuberkulose Eine sehr seltene Form der Krankheit, die vorwiegend bei Kindern auftritt. Der Grund ist der Tuberkelbazillus, der nicht nur die große Hüftspucke betrifft, sondern auch den Rest davon. Osteomyelitis entwickelt sich.

    Die Behandlung der Trochanteritis des Hüftgelenks in Kombination mit Osteomyelitis ist schwierig und langanhaltend.

    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Das Wichtigste, 2-3 mal am Tag, um diesen wunden Fleck zu reiben.

    Die Symptome einer Trochanteritis sind typisch für jede Gelenkerkrankung, vor allem Schmerzen. Patienten beschweren sich beim Arzt über die Zunahme der Schmerzen im Oberschenkel während körperlicher Aktivität und körperlicher Bewegung, im Ruhezustand sind sie abwesend. Beim Drücken auf den Bereich des Trochanter werden auch Schmerzen bemerkt.

    Andere Symptome der Krankheit:

    1. Schwellung des Gelenks.
    2. Manchmal Fieber.
    3. Rötung der Haut.

    Diese Symptome sagen dem Arzt meistens, dass sich eine septische oder tuberkulöse Form der Krankheit entwickelt.

    Wichtig: Die Beweglichkeit des Gelenks, einschließlich der passiven, ist nicht auf die Trochanteritis beschränkt. Dies ist der Hauptunterschied zur Hüftgelenksarthrose.

    Bei der Untersuchung des Patienten erkennt der Arzt ihn leicht, stellt die richtige Diagnose und wählt die geeignete Therapie aus.

    Diagnose der Krankheit

    Es gibt keine spezifischen Methoden zur Diagnose dieser Krankheit, es werden klinische Symptome in Betracht gezogen, auf deren Grundlage der Arzt die vermutliche Diagnose bestätigt oder widerlegt.

    Zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen des Patienten werden ausschließlich durchgeführt, um andere Pathologien auszuschließen. Dazu gehören:

    • Klinische und biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Proben für Rheumafaktor;
    • Röntgenbild des Hüftgelenks;
    • Ultraschall des Hüftgelenks bei Erwachsenen.

    Wenn es schwierig ist, den Gewebeschaden zu bestimmen und auf der Grundlage all dieser Studien eine Diagnose zu stellen, werden MRT und Computertomographie durchgeführt.

    Behandlung der Trochanteritis mit verschiedenen Methoden

    Das Behandlungsprogramm wird je nach Krankheitsursache zusammengestellt. Wenn Symptome einer septischen oder tuberkulösen Trochanteritis erkennbar sind und eine genauere Untersuchung die Diagnose bestätigt, wird eine Antibiotikatherapie verordnet und bei Tuberkulose eine für die Krankheit spezifische Behandlung.

    Bei Komplikationen in Form von Suppurationen und Abszessen ist häufig ein operativer Eingriff erforderlich. Die Geschwüre werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose geöffnet, gereinigt und desinfiziert.

    In der aseptischen Form der Krankheit werden solche Techniken und Verfahren verwendet:

    1. Anpassung des Tagesablaufs und des Lebensstils. Es ist notwendig, die Belastung der beschädigten Verbindung zu minimieren. Zu diesem Zweck wird im akuten Stadium eine Bettruhe und eine volle Funktionsruhe für die schmerzenden Extremitäten vorgeschrieben.
    2. Drogentherapie. Ein bewährtes, gegen Entzündungen und Schmerzen wirksames Mittel, das sehr selten vom Körper des Patienten nicht eingenommen wird - nichtsteroidale entzündungshemmende Salben und Präparate. Dies sind Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Meloxicam, die oral in Form von Tabletten eingenommen oder intramuskulär über Injektionen verabreicht werden können. Die Behandlung dauert normalerweise nicht länger als 10 Tage - dies reicht aus, um alle Entzündungssymptome zu beseitigen.
    3. Physiotherapie Gymnastik, Massage, Heizung, Paraffinbad, Magnetfeldtherapie, Laser- und Stoßwellentherapie - alle diese Verfahren wirken allein oder in Kombination mit Medikamenten sehr gut. Sie reduzieren nicht nur die Schmerzen, sondern regen auch die Durchblutung und die Gewebereparatur an.
    4. Therapie Volksheilmittel. Als Hilfsmittel wird diese Behandlungsmethode auch häufig bei Trochanteritis verschiedener Formen eingesetzt. Die Behandlung von Volksheilmitteln kann zu Hause durchgeführt werden, insbesondere wenn Kinder, schwangere und stillende Frauen oder ältere Menschen, für die die meisten Arzneimittel kontraindiziert sind, leiden.

    Eine ausgezeichnete Behandlung der Patienten sowie erschwingliche und wirksame Volksheilmittel erhielten eine solche Behandlungsmethode wie die postisometrische Entspannung. Es besteht in der passiven Dehnung bestimmter Gruppen von Bändern und Muskeln, indem dem Patienten unterschiedliche Körperpositionen gegeben werden.

    Diese Technik wurde speziell zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickelt. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sind der Kontakt und die Interaktion des Patienten mit dem Arzt wichtig. Diese Methode kann auch der Behandlung von Volksheilmitteln und alternativer Medizin zugeschrieben werden.

    In 90% der Fälle der Behandlung mit dieser Methode wird nach 2-3 Sitzungen ein positiver Effekt beobachtet. Insgesamt benötigen sie je nach Stadium der Erkrankung, ihrer Ursache, Alter und körperlicher Entwicklung des Patienten 10 bis 15 Jahre. Eine Sitzung dauert nicht länger als 20 Minuten und muss jeden zweiten Tag abgehalten werden.

    Entzündung der Femursehnen (Trochanteritis)

    nbsp Schmerzen im Bereich der Gelenke werden nicht durch eine Läsion des Gelenks selbst verursacht, sondern durch Entzündung oder Schädigung der periartikulären Sehnen. Eine solche Schädigung wird als Periarthritis (oder Periarthrose) bezeichnet. Die genaue Übersetzung des Wortes lautet: "peri-" - etwa "-artro" - Gelenk, "-it" - Entzündung, im Allgemeinen - periartikuläre Entzündung.

    nbsp Trotz der Tatsache, dass der Begriff "Entzündung" im Namen vorkommt, befassen wir uns in den meisten Fällen mit Periarthritis nur mit Überlastung und Überlastung der Sehne, und die Entzündung der Sehne ist normalerweise "steril", dh sie steht nicht im Zusammenhang mit einer Infektion.

    nbsp Meistens entwickelt sich der Prozess wie folgt. Durch Überladen der Sehnenfasern, die Strängen aus sehr dichtem und dichtem Gummi ähneln, recken und reißen sie. Sie sind so etwas wie "micronotsechki" geformt, ähnlich denen, die auf dem überdehnten Gummi gebildet werden. In diesem Fall werden die Bereiche der Sehnenfasern, die als "Jumper" dienen und die Sehne selbst mit dem Knochen verbinden, am meisten verletzt. Diese "Springer" verlieren ihre Elastizität, ihre Sehnenfasern brechen ab, schwellen an und entzünden sich.

    nbsp Eine solche Entzündung, die durch Überlastung oder Traumatisierung der Femursehnen verursacht wird, wird als Trochanteritis bezeichnet - wörtlich "Entzündung des Trochanter" (Trochanter ist der Ort, an dem die Femursehne mit dem Femur verbunden ist). Ein anderer Name für die Krankheit ist Peritrohanteritis, d. H. "Entzündung um den Trochanter".

    nbsp Frauen im Alter von über 30 Jahren haben am häufigsten eine Trochanteritis (Männer leiden seltener daran, dass ihre Sehnen von Anfang an stärker sind). Der Höhepunkt der Inzidenz bei Frauen fällt zudem auf die Zeit der hysterischen Umstrukturierung des Körpers, wenn die Sehnen und das Muskelgewebe geschwächt werden. Es gibt zwar Fälle, in denen auch sehr junge Frauen an Trochanteritis erkranken, aber dafür sollten in der Regel mehrere ungünstige Momente auftreten.

    Ursachen der Trochanteritis

    nbsp Normalerweise beginnt die Krankheit nach einer erheblichen Überlastung der Beine: ein zu langer ungewöhnlicher Gang, Laufen oder Tragen von Gewichten, insbesondere wenn eine solche Überlastung mit einer Erkältung oder Unterkühlung kombiniert wird. Gelegentlich entzünden sich die Femursehnen nach der Grippe. Manchmal wird die Krankheit durch ein Trauma (Schlag oder Sturz auf die Seite) ausgelöst.

    nbsp Darüber hinaus stellten viele Patienten fest, dass sie kurz vor der Erkrankung stark an Gewicht zunahmen und die Belastung ihrer Beine dadurch deutlich zunahm. Übergewicht kann also ganz offensichtlich auch auf Risikofaktoren für die Entwicklung einer Trochanteritis zurückgeführt werden.

    Symptome einer Trochanteritis

    nbsp Trochanteritis kann entweder unilateral sein, wenn nur ein Bein krank wird, oder beidseitig, wenn sich Sehnen gleichzeitig auf beiden Beinen entzünden.

    nbsp Die Krankheit manifestiert sich mit Schmerzen auf der Außenseite des Oberschenkels (in den "Reithosen"). Schmerzen stören meistens den Patienten, wenn er sich bewegt oder geht; dann können die Schmerzen sehr intensiv sein. In der Nacht lässt der Schmerz in der Regel nach. In fortgeschrittenen Fällen können jedoch recht starke Nachtschmerzen in der Position der Person auf der Seite auftreten - Schmerz entsteht durch den Druck des Körpergewichts auf die entzündeten Sehnen.

    nbsp Die Hälfte der Patienten mit Trochanteritis diagnostiziert eine Hüftgelenksarthrose. Wenn sich bei der Inspektion herausstellt, dass sie keine Koxarthrose haben, können solche kranken Menschen ihr Glück lange nicht glauben.

    nbsp Normalerweise beginnen sie mir ihre Röntgenbilder zu zeigen, in denen, wie diese Leute sagen, die Ärzte Manifestationen der Hüftgelenksarthrose als Gegenargument sahen. Ich muss immer wieder geduldig erklären, dass auch Röntgenbilder lesen oder entschlüsseln können müssen. Und der Fehler ist meistens damit verbunden, dass die Coxarthrose von den üblichen altersbedingten Veränderungen erfasst wird.

    nbsp Inzwischen ist die Diagnose einer Trochanteritis auch ohne Röntgendaten recht einfach. Es genügt für den Arzt, nur den Patienten richtig zu untersuchen: Erstens hat die Trochanteritis beim Drücken charakteristische Schmerzpunkte. Und zweitens gibt es bei Trochanteritis praktisch keine Bewegungsbeschränkung im Hüftgelenk, d. H. Im Gegensatz zu Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) dreht sich der Fuß frei in alle Richtungen. Dies gilt insbesondere für passive Bewegungen. Mit anderen Worten, der Patient selbst ist (aufgrund von Schmerzen) wahrscheinlich nicht in der Lage, seinen schmerzenden Fuß frei zu bewegen und zu drehen. Wenn ich jedoch den Kranken vollständig entspannen möchte, und danach den Fuß des Patienten in verschiedene Richtungen zu drehen beginnt, ist die Bewegung im Gelenk völlig frei. Und der Schmerz wird nur auftreten, wenn ich während der Bewegung die schmerzende Sehne benutze.

    nbsp Nach der ersten derartigen Untersuchung eines Patienten, der an Trochanteritis leidet, wird die Diagnose zu 90% klar, und es bleibt nur noch die Bestätigung durch diagnostische Studien.

    Diagnose der Trochanteritis

    nbsp In der Tat gibt es keine Umfragen, die die Diagnose eindeutig bestätigen würden. Untersuchungen werden nur durchgeführt, um andere Erkrankungen der Hüfte auszuschließen.

    nbsp Führen Sie zu diesem Zweck klinische (vom Finger) und biochemische (aus einer Vene) Blutuntersuchungen durch. Bei einer Trochanteritis sind normalerweise alle Blutwerte normal (es sei denn, es gibt natürlich keine assoziierten Erkrankungen). Außerdem werden Patienten mit Trochanteritis in der Regel zu Röntgenaufnahmen der Hüftgelenke geschickt, um eine Arthrose auszuschließen. Wenn wir hier keine Abnormalitäten feststellen, bestätigt dies unsere Diagnose - „Trochanteritis“, und es bleibt nur noch die Verschreibung des Patienten für die richtige Behandlung.

    Behandlung der Trochanteritis

    nbsp Obwohl eine Entzündung der Femursehnen zu weitaus stärkeren Schmerzen führen kann als bei Arthrose des Hüftgelenks, wird die Trohanteritis viel einfacher und schneller behandelt.

    nbsp Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Injektionen von Corticosteroidhormonen in die Sehne wirken gut bei Trochanteritis. Am häufigsten werden Diprospan, Kenalog, Celeston oder Hydrocortison in den Bereich der entzündeten Sehne injiziert. Solche Injektionen werden einmal in 2 Wochen verabreicht, normalerweise genügen 3-4 Injektionen für die Genesung (vorausgesetzt natürlich, dass der Patient während der Behandlung nicht überladen und überkühlt wird, d.h.

    nbsp Nicht schlecht hilft bei der Trochanteritlasertherapie der entzündeten Sehne und vor allem bei der postisometrischen Entspannung. Schließlich wurde diese Technik ursprünglich zur Behandlung von Muskel- und Sehnenerkrankungen entwickelt.

    nbsp Nachisometrische Entspannung in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika ermöglicht es Ihnen, die meisten Patienten so schnell wie möglich auf die Füße zu stellen. Und für eine solche Behandlung gibt es nur ein Minus - die Behandlung erfordert sowohl den Arzt als auch den Patienten.

    nbsp Darüber hinaus sind mindestens 8 Sitzungen nach der isometrischen Entspannung erforderlich, um die Trochanteritis (jeden zweiten Tag) zu heilen, und bei der derzeitigen Zeitmangel möchten die meisten Patienten nicht mit der Behandlung einer solchen "unseriösen Krankheit" als Sehnenentzündung verbringen. Es ist einfacher, eine Injektion zu machen oder eine Pille zu trinken.

    nbsp Für diejenigen, die immer noch keine Injektionen in den Oberschenkel machen möchten, würde ich empfehlen, die postisometrische Entspannung mit einer Massage des Bereiches der entzündeten Sehne zu kombinieren. In Fällen, in denen eine Entzündung der Femursehne vor dem Hintergrund einer lumbalen Osteochondrose auftritt (dies geschieht in etwa der Hälfte der Fälle von Trochanteritis), ist es ratsam, die Behandlung mit einer manuellen Therapie und Rückenmassage zu versehen.

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    Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.

    Was ist das?

    Die erste Glocke des Körpers über den Beginn der Trochanteritis ist zu sehen, wenn Sie zu lange laufen oder Gewichte tragen. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt nach dem Sturz auf den Oberschenkel. Darüber hinaus ist den Patienten oft zu hören, dass sie unmittelbar vor der Erkrankung sofort viel zugenommen haben. Übergewicht ist daher auch ein Risikofaktor, der die geschwächten Sehnen zusätzlich belastet.

    Die Entzündung der Hüftsehne kann einseitig (betrifft ein Bein) und beidseitig (Entzündung der Sehnen an beiden Beinen) sein. Die Hauptsymptome der Trochanteritis sind Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels (Bereich der Hose). Darüber hinaus verschlechtern sich paroxysmale Schmerzen, die beim Gehen auftreten und nachts meist nachlassen. Wenn die Trochanteritis vernachlässigt wird, können die Schmerzen auch in Ruhe weitergehen, wobei sie unter dem Druck ihres eigenen Gewichts auf der Entzündungsherde liegen. Ein Schmerzsyndrom, das in die Leistengegend strahlt, führt die Ärzte in die Irre und führt zu einer Diagnose der Hüftgelenksarthrose. Um diese beiden Krankheiten unterscheiden zu können, ist daher viel medizinische Erfahrung und die Fähigkeit erforderlich, sie auf Röntgenstrahlen richtig zu erkennen.

    Der wesentliche Unterschied zwischen Trochanteritis und Arthrose besteht im Auftreten von Schmerzpunkten bei der Palpation, und auch die Bewegung des Gelenks ist nicht eingeschränkt. Das Bein dreht sich frei in alle Richtungen, auch bei passiver Drehung.

    Diagnose und Behandlung

    Zur Diagnose genügt es, den Patienten sorgfältig zu untersuchen, um alle Beschwerden und spezifischen Symptome der oben beschriebenen Krankheit zu berücksichtigen. Es gibt keine speziellen diagnostischen Methoden zur Bestätigung der Trochanteritis. Studien, einschließlich Labor und Hardware, produzieren nur, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Hüftgelenke auszuschließen. Die folgenden Studien sind vorgeschrieben - ein allgemeiner klinischer Bluttest mit einem Finger, Blut wird aus einer Vene (rheumatischer Test) entnommen und an eine Hüft-Röntgenaufnahme geschickt.

    1. Die allgemeine klinische Blutanalyse mit Trochanteritis ändert nicht seine Leistung. In seltenen Fällen können kleine Abweichungen auftreten, die den Beginn eines Entzündungsprozesses im Körper anzeigen.
    2. Trophanteritis rumoprobes geben auch keine Auffälligkeiten aus. Die Erhöhung einiger Marker kann auf Anzeichen einer rheumatischen Erkrankung hindeuten.
    3. Die Radiographie der Hüftgelenke mit dieser Sehnenentzündung zeigt keine Auffälligkeiten. Verbringen Sie es rechtzeitig, um das Auftreten von Arthrose zu bemerken.

    Die Behandlung der Trochanteritis wird erfolgreich behandelt, obwohl diese Krankheit eher unangenehm ist und viele Probleme mit sich bringt. Hervorragende Ergebnisse werden durch die Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Corticosteroid-Hormonmitteln in Form von Injektionen in den Sehnenbereich gezeigt. Es sollte daran erinnert werden, dass es nicht möglich ist, Arzneimittel ohne ärztliche Verschreibung unabhängig zu diagnostizieren und einzunehmen, insbesondere wenn es sich um Arzneimittel handelt, die zusätzlich zu ihren Vorteilen schädlich sind, wenn sie nicht ordnungsgemäß verschrieben werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, der kompetent vorschlagen kann, wie Sie die Krankheit behandeln sollen.

    Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Lasertherapie eingesetzt, die alle 8 Tage in Abständen von 8 bis 12 Sitzungen durchgeführt wird. In schweren Fällen greifen Sehnenentzündungen auf eine postisometrische Entspannung zurück, dh die Sehnen werden mit Hilfe spezieller Übungen gestreckt.

    Als Hilfsmethode können wir eine Behandlung mit Volksheilmitteln empfehlen. Die Rezepte unterscheiden sich wenig von den Empfehlungen für eine Coxarthrose, es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methoden nicht auf eine vollständige Heilung abzielen, sondern lediglich zur Linderung der Symptome.

    Entzündung der Hüftsehnen

    Eine Erkrankung, bei der die Sehnen des Hüftgelenks infolge von Traumatisierung oder schwerer Überlastung entzündet werden, wird als Trochanteritis bezeichnet. Diese Krankheit kann häufig beim geschlechtlichen Geschlecht gefunden werden, da die weiblichen Sehnen im Vergleich zum Mann schwächer sind. Die Periode, die den Höhepunkt der Entzündung der Sehnen der Hüftgelenke ausmacht, ist das Alter nach 30 Jahren. In dieser Zeit treten infolge der Wechseljahre signifikante Veränderungen im Körper der Frau auf, die zu einem Verlust an Kraft und Elastizität der Muskeln und Bänder führen.

    Symptome der Krankheit

    Das Auftreten geringfügiger schmerzhafter Empfindungen nach einem langen Spaziergang oder beim Anheben schwerer Gegenstände ist das erste Signal des Körpers über den Beginn der Krankheit. Viele Patienten behaupten, dass der Beginn der Trochanteritis mit einer erheblichen Gewichtszunahme einherging, die die bereits erschöpften Sehnen noch stärker belastete.

    Das Hauptsymptom, das auf die Entwicklung einer Entzündung der Hüftgelenkssehnen hinweist, ist das Auftreten von ziehenden oder pochenden Schmerzen an der Außenfläche des Oberschenkels, dh der Region des Verschlusses. Anfangs treten solche Schmerzen durch Gehen oder körperliche Anstrengung auf, und in der Zukunft können sie in einem ruhigen Zustand auftreten. Die Verstärkung schmerzhafter Empfindungen wird während der Liegeposition des Patienten beobachtet.

    Begleitsymptome einer Trochanteritis sind:

    1. starke Schmerzen, die die Beweglichkeit der Gelenke nicht einschränken
    2. Krankheit tuberkulösen Ursprungs, begleitet von dem Auftreten einer leichten Schwellung auf der wunden Seite des Oberschenkels, begleitet von verschiedenen Arten von Abszessen
    3. Fußverletzung Bein leiden an vegetovaskulären Erkrankungen
    4. Jede leichte Überlastung der Beine, andere Verletzungen, frühere Krankheiten und Übergewicht gehen mit dem Auftreten von Schmerzen einher

    Das Hauptsymptom, das die Trochanteritis von der Arthrose unterscheidet, ist das Auftreten von Schmerzpunkten während der Palpation sowie das Fehlen von Einschränkungen bei der Bewegung des Gelenks.

    Trohanteritis wird üblicherweise in folgende Arten unterteilt:

    • Tuberkulose, die die Gelenke, Sehnen und Knochen beeinflusst
    • septisch - die Hauptbedingung für das Auftreten ist das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen (Staphylococcus)
    • aseptisch - Mikroorganismen beeinflussen die Entwicklung der Krankheit nicht. Ursache für Entzündungen sind Verletzungen, Unterkühlung des Körpers sowie angeborene Defekte des Skeletts

    Die Hauptmethoden der Diagnose und Behandlung der Krankheit

    Die moderne Medizin weist keine speziellen Methoden zu, die den Verdacht auf eine Trochanteritis belegen. Labor- und Hardwareforschung wird durchgeführt, um die Entwicklung anderer Erkrankungen auszuschließen, die die Arbeit der Hüftgelenke beeinflussen. Die genaue Diagnose erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung aller seine Beschwerden und Symptome, die für eine Trochanteritis charakteristisch sind.

    Methoden zur Diagnose der Krankheit:

    1. allgemeiner klinischer Fingerbluttest
    2. venöse Blutentnahme für rheumatische Untersuchungen
    3. Radiographie des Hüftgelenks

    Trotz des Problems der Krankheit sowie der unangenehmen Natur ihres Verlaufs heilte die Trochanteritis ziemlich erfolgreich. Die Hauptbedingung für eine schnelle Genesung ist die vollständige Ablehnung der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Nur einen qualifizierten Arzt aufsuchen und konsultieren.

    Was sind die Ursachen der Krankheit?

    Trohanteritis der Hüfte betrifft häufig Frauen im Alter von 30-45 Jahren sowie Männer, die schwere körperliche Arbeit oder Kraftsport ausüben. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind folgende:

    1. Hormonelle Störungen und Merkmale der Anatomie des Beckens bei Frauen (breites Becken).
    2. Übermäßige körperliche Anstrengung.
    3. Hypodynamie
    4. Hypothermie
    5. Fettleibigkeit
    6. Verletzungen, einschließlich geringfügiger Verletzungen - Blutergüsse, Hämatome.
    7. Häufige Erkältungen, Infektionskrankheiten.
    8. Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule.
    9. Osteoartikuläre Tuberkulose.

    Wie manifestiert sich die Trohanteritis?

    Gleich zu Beginn der Erkrankung treten Schmerzen auf der äußeren Oberfläche des Oberschenkels während körperlicher Anstrengung auf, ebenso wie bei Palpation (Palpation) lokaler Schmerz. Mit fortschreitender Prostata-Trochanteritis nehmen die Symptome des Hüftgelenks zu. Die Schmerzen sind dauerhaft, im Gelenkbereich treten Schwellungen auf, es kann zu Rötungen der Haut kommen, der Bewegungsumfang ist begrenzt.

    Wenn der Entzündungsprozess einen tuberkularen oder eitrigen Charakter hat, steigt die Körpertemperatur von subfebril auf hohe Zahlen an und der allgemeine Zustand ist gestört: Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

    Es gibt 3 klinische Formen der Oberschenkel-Trochanteritis:

    1. Aseptisch, bei dem der Entzündungsprozess nicht mit dem Eindringen von Mikroben zusammenhängt.
    2. Es ist eitrig-septisch, wenn die Entzündung durch das Eindringen von pyogenen Keimen verursacht wird (bei Verletzungen oder Blut aus anderen Infektionsherden im Körper).
    3. Tuberkulose, die sich bei Osteoartikulartuberkulose entwickelt (mit der direkten Verteilung von Bazillen aus der Hüfte, der Wirbelsäule und deren Eintritt in Blut).

    In den meisten Fällen müssen sich Spezialisten mit der aseptischen Form der Krankheit befassen, deren Diagnose und Behandlung kein großes Problem darstellen.

    Es ist wichtig Erhöhte Körpertemperatur mit Schmerzen in Hüfte und Hüfte, Rötung der Haut - Warnzeichen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

    Wie ist die Diagnose?

    Bei der Untersuchung eines Patienten sind typische Schmerzpunkte auf der Außenseite der Oberschenkel charakteristisch, Schwellungen sind spürbar. Aktive Bewegungen im Hüftgelenk (Abduktion, Rotation, Hüftbeugung) können aufgrund von Schmerzen auf den Patienten beschränkt sein. Die passiven Bewegungen, die der Arzt während der Untersuchung ausführt, sind jedoch nicht eingeschränkt. Dies unterscheidet Trochanteritis von der Knochenpathologie des Gelenks (Arthrose, Arthritis, Dysplasie, Osteochondropathie).

    Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich:

    • Röntgen - um die Pathologie des Knochens auszuschließen;
    • Ultraschall - ermöglicht die Untersuchung des Zustands der Sehnen, Muskeln und Taschen;
    • Computer- oder Magnetresonanztomographie (CT, MRI) - die genaueste Untersuchung aller Gewebe im Gelenk;
    • Labortests: klinische, rheumatische Tests, immunologische Tests auf Tuberkulose.

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    Es ist wichtig Personen, die an Lungentuberkulose erkrankt sind, sollten sich dessen bewusst sein, dass dies später zu einer Knochen- und Gelenkform führen kann. Daher sollten Sie immer auf Gelenkschmerzen untersucht werden.

    Was ist die Behandlung?

    Die aseptische Form der Trochanteritis des Femurs, die nicht durch Bakterien verursacht wird, wird wie folgt behandelt:

    1. Begrenzen Sie körperliche Aktivität.
    2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (Diclofenac, Nimid, Indomethacin, Ibuprofen, Movalis und andere).
    3. Schmerzmittel, krampflösende Mittel zur Muskelentspannung.
    4. Physiotherapieverfahren (Elektropulstherapie, Ionophorese mit Analgetika, Ultraschall, Stoßwellentherapie, Lasertherapie).
    5. Massieren von Schmerzmitteln, Salben und Gelen ("Voltaren", "Diklak-Gel", "Dolobene", "Indometacin", "Remisid").
    6. Anästhetische Blockaden - Injektionen im Bereich von Trochanter-Lösungen von Novocain, Lidocain und entzündungshemmenden Arzneimitteln.
    7. Physiotherapie und Massage zur Wiederherstellung der Funktion, aber nach dem Entzündungsprozess lässt nach.

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    Bei einem eitrigen Prozess handelt es sich bei der Behandlung nur um chirurgische Eingriffe - das Öffnen und die Drainage des Abszesses. Meist eitriger Schleimbeutel (Bursa), der vollständig entfernt wird. Wenn ein tuberkulöser Prozess entdeckt wird, wird der Patient für eine lange stationäre Behandlung in eine spezialisierte Apotheke und dann in ein Sanatorium geschickt.

    Es ist wichtig Die Selbstbehandlung der Trochanteritis ist nicht akzeptabel, sie kann zu Komplikationen führen. Zur Untersuchung und Behandlung muss ein Orthopäde oder ein Traumatologe konsultiert werden.

    Wie ist die Prognose bei Trochanteritis?

    Die banale aseptische Trochanteritis der Hüfte ist in der Regel nicht mit der Gelenkhöhle verbunden, sie wird schnell und erfolgreich behandelt, ohne dass dies Folgen hat. Eine eitrige Entzündung wird auch erfolgreich behandelt, wenn sie rechtzeitig gestartet wird und sich der Prozess nicht auf das Gelenk und andere Bereiche ausbreitet.

    Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, das Bewegungsprogramm zu beobachten, das Körpergewicht zu überwachen, Verletzungen und Unterkühlung zu vermeiden.

    Die Prognose einer Trochanteritis des tuberkulösen Hüftgelenks hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Es ist langlebig, aber nach Abschluss eines vollständigen Kurses, einschließlich einer Sanatoriumsbehandlung, gefolgt von einer Beobachtung durch einen Tuberkulose-Spezialisten und einen Traumatologen, erzielt es auch gute Ergebnisse.

    Eine Hüfttrohanteritis wird erfolgreich behandelt, wenn Sie bei den ersten Symptomen der Erkrankung einen Arzt konsultieren, sich einer Untersuchung unterziehen und eine umfassende qualifizierte Behandlung durchführen lassen und die vom Arzt empfohlenen Vorsorgemaßnahmen befolgen.