Prognose für Wirbelsäulenmetastasen

Wie ist die Lebenserwartung, wenn Metastasen in der Wirbelsäule auftreten? Die schmerzhafte Frage stellt sich vor denen, die sich einer schweren Krankheit gegenüber sehen mussten. Nicht zufällig ist die Prognose für diese Pathologie nicht sehr tröstlich. Was sind Metastasen? Dies sind sekundäre Tumore, deren Auftreten durch den vorhandenen malignen Tumor ausgelöst wird. Sie können in einer Vielzahl von Geweben und Organen gebildet werden. Bei Knochenmetastasen ist eine multiple Art typisch.

Klassifizierung

Metastasen als Sekundärkrebs erschweren häufig den Verlauf der primären Onkologie. In bestimmten Stadien der Erkrankung breiten sich atypische Zellen unkontrolliert im Körper aus. Sie werden von Blut oder Lymphe getragen und bilden an verschiedenen Stellen neue pathologische Herde. Es ist ja schon lange bekannt, dass nur eine defekte Zelle für die Entwicklung eines Tumors ausreicht. In kürzester Zeit reproduziert es viele seiner eigenen Analoga.

Eine Metastasierung der Wirbelsäule kompliziert häufig den Verlauf von Lymphomen, multiplen Myelomen, malignen Tumoren der Lunge, der Brust und der Prostata.

Der Primärtumor kann jedoch nicht immer bestimmt werden, und nicht jeder Patient. Die rechtzeitige Diagnose und das genaue Erkennen der Art der Primärerkrankung ist für die Behandlung und Prognose entscheidend. Und wie schnell die Behandlung beginnt, hängt direkt davon ab, wie lange die Person noch lebt.

Aufgrund der Veränderungen, die im Knochengewebe auftreten, können zwei Arten von Knochenmetastasen in der Wirbelsäule unterschieden werden:

  • Osteoklastische sekundäre Herde. Beobachtung der Aktivierung riesiger Knochenzellen, wodurch sich Knochenelemente auflösen. Röntgenbilder zeigen deutlich eine Abnahme der Höhe einzelner Wirbel;
  • Osteoblastik Sie zeichnen sich durch eine chaotische Proliferation von Zellen und eine Zunahme der Dichte von Knochensubstanz aus. Die Bilder zeigen die Veränderung des Volumens des pathologischen Bereichs, der sich als ausgeprägtes "Spotting" äußert. Sie erstreckt sich oft auf alle Komponenten des Wirbels.

Morphologisch sind Sekundärtumoren in der Wirbelsäule sehr variabel: Ihr Typ hängt von der Art der Primärläsion ab. Die Histologie zeigt häufig ein Plattenepithelkarzinom der Wirbelsäule, verschiedene Karzinome und viele andere Arten der Onkologie.

Symptome

Die charakteristischsten Manifestationen der Pathologie sind Schmerzen. Der Schmerz ist dumpf oder dumpf, begrenzt oder geht über den betroffenen Bereich hinaus. Ein leichter Schmerz ähnelt oft den Symptomen einer Osteochondrose, ist aber in diesem Fall ausgeprägter und schreitet fort. Zu Beginn der Krankheit ist sie unbedeutend, aber nach einer Weile wird sie stärker, sie wird dauerhaft, sie pirscht sich in Ruhe. Typisch für Metastasen sind nachts anstrengende Schmerzen. Wenn Metastasen im Hals lokalisiert sind, können sie den Händen verabreicht werden, wenn sich die Tumore im Brustbereich befinden und Gürtelschmerzen auftreten.

Mit ihrer Bildung in der Lendengegend wird die Bestrahlung schmerzhafter Empfindungen in den Beinen spürbar.

Patienten haben oft eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen durch die Art der Handschuhe oder der Strümpfe, ihre Rötung. Die Beweglichkeit des Patienten ist beeinträchtigt, eine Störung der Empfindlichkeit ist erkennbar. Häufige Erkrankungen des Beckens.

Behandlung

Durch die Therapie kann der Patient so lange wie möglich aktiv bleiben. Der Therapieerfolg wird oft durch seine Aktualität bestimmt: In welcher bestimmten Phase der Entwicklung der Pathologie wird begonnen. Je schneller Metastasen diagnostiziert wurden, desto wahrscheinlicher ist ihre Elimination. Entwickelte die folgenden Kampfmethoden:

  • Betriebsbereit;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie und mehr.

Der spezifische Behandlungsplan hängt von der Art und dem Stadium der Primärerkrankung, dem Zustand des Patienten, der Anzahl und der Größe der Neoplasmen ab. Die primären Ziele der Therapie bestehen darin, die Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren, die Einengung der Gehirnsubstanz zu beseitigen und das Leben des Patienten zu erleichtern. Bei Wirbelsäulenmetastasen gilt die Prognose als nicht günstig. Eine der Hauptaufgaben des Arztes ist es, die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

Der Bedarf an Strahlentherapie und Chemotherapie wird durch die Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen des Primärtumors bestimmt. Eine Operation wird durchgeführt, um das Leiden des Patienten zu reduzieren, und ist bei starken Schmerzen palliativ. Alle Operationen können in dekompressionsstabilisierende und dekompressive Operationen unterteilt werden. Letztere sind viel einfacher auszuführen und werden besser vertragen, sind aber aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung gefährlich.

Die erste Art der Operation sorgt für eine effektivere Wirkung. Durch solche Operationen wird die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert, sodass er länger lebenswichtige Funktionen ausführen kann. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Transplantaten, Implantaten und Fixiermitteln. Solche Eingriffe sind jedoch nicht immer möglich und oftmals sehr traumatisch.

Lebensdauer

Die Frage nach der Lebenserwartung eines solchen Patienten ist schwer zu beantworten. Zu viele Faktoren beeinflussen diese Kategorie:

  • Die Art der Grunderkrankung oder die spezifische Art des initialen Krebses;
  • Die Größe und Anzahl der Tumoren in der Wirbelsäule;
  • Gebrauchte Behandlungen;
  • Der allgemeine Zustand des Patienten - das Vorhandensein von Immunität, Körperresistenz und anderen Krankheiten.

Nur ein Fünftel der Patienten mit solchen Metastasen lebt seit der Diagnose mehr als ein Jahr. Um die Lebenserwartung der Patienten zu berechnen, benötigen Ärzte ein Jahr.

Prognose

Traurigerweise treten Metastasen im Rückenmarkgewebe im Endstadium von Krebs auf. Normalerweise ist dieser Zustand bereits ein ungünstiger Faktor für die Prognose. Experten gehen davon aus, inwieweit sich die zugrunde liegende Erkrankung entwickelt, welche wichtigen Organe und ihre Bereiche davon betroffen sind und wie stark.

Ohne Behandlung kann ein Mensch innerhalb weniger Monate leben, wobei er alle bekannten Therapiemethoden anwendet. Die Dauer des nachfolgenden Lebens beträgt in den meisten Fällen nicht mehr als 2 Jahre (90%).

Aber auch bei genauer Früherkennung, bei der Einführung einer modernen erfolgreichen Behandlung, leben nur noch 80% der Patienten für weitere 5 Jahre. Die Krankheit ist so beschaffen, dass Patienten die alarmierenden Symptome oft nicht bemerken und zu spät Hilfe suchen.

Wirbelsäulenmetastasen

Spinalmetastasen sind ein sekundärer bösartiger Tumor, der für den Patienten lebensbedrohlich ist. Ihre Diagnose und Behandlung ist nur bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung wirksam.

Eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von onkologischen Erkrankungen ist die Ausbreitung von Metastasen in der Wirbelsäule. Diese Pathologie erfordert eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung, da sie die Lebensqualität des Patienten beeinflusst.

Metastasen als sekundäre maligne Tumoren treten in der Wirbelsäule mit fortschreitendem Hauptkrebs auf. In den Endstadien der Krankheit kommt es zu einer unkontrollierten Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper. Von den neoplastischen Läsionen der Wirbelsäule machen sie etwa 90% der Fälle aus und sind meistens mehrfach.

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Metastasen sind lebensbedrohlich und können zu folgenden Störungen führen:

  • In einigen Fällen zerstören sie die Knochenstruktur der Wirbelsäule von innen und führen zur Entwicklung von Osteoporose.
  • Der Tumor kann um das Rückenmark oder die Nervenwurzeln herum wachsen, was zu Quetschungen führt, die zur Manifestation neurologischer Symptome führen.

Gründe

Es gibt folgende Arten von onkologischen Erkrankungen, die zur Metastasierung maligner Zellen in der Wirbelsäule führen können:

  • Prostatakrebs;
  • Brustkrebs;
  • Nierenkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Krebs der Verdauungsorgane
  • Myelom;
  • Sarkom;
  • Lymphom.

Symptome und Anzeichen

Metastasen in der Wirbelsäule manifestieren sich mit einer Reihe verschiedener Symptome, die oft mit Anzeichen einer Osteochondrose oder anderen Rückenerkrankungen verwechselt werden.

Vor allem Rückenschmerzen.

Dumpfer Schmerz ist charakteristisch für verschiedene Krankheiten, aber mit der Bildung eines Tumors nimmt er mit der Zeit zu und hat Tag und Nacht dieselbe Intensität. Zur gleichen Zeit breitet sich das Unbehagen bei der Entwicklung der Krankheit von der Wirbelsäule zu den Nervenwurzeln aus, Schmerzen schießen, ziehen, schmerzen.

Folgende Symptome der Krankheit im ersten Stadium sind zu beachten:

  • Muskelschwäche;
  • Parese der Gliedmaßen (Lähmung), Krämpfe;
  • Verdauungsstörung

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung treten auch verschiedene Wirbelsäulenverkrümmungen (Lordose, Kyphose, Skoliose) auf, eine Lähmung ist möglich. So kann das Wachstum von Tumoren in der Lendenwirbelsäule zu unkontrollierten Defäkationen, Lähmungen der Beine führen.

Diagnose

Zunächst ist es notwendig, den primären Fokus von Krebs zu bestimmen. Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule sind nutzlos, da diese Pathologie eine MRT und in Ermangelung dieser Möglichkeit eine CT oder Radiographie des betroffenen Bereichs erfordert. In den frühen Stadien ist die letztere Methode jedoch nicht informativ.

Der Patient wird außerdem auf zusätzliche diagnostische Verfahren verwiesen, z.

  • Bluttest für Tumormarker;
  • Osteodensitometrie;
  • Szintigraphie;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird in einigen Fällen eine Biopsie durchgeführt, bei Tumoren der Wirbel oder der Liquor cerebrospinalis ist dies jedoch nicht immer möglich.

Behandlung

Da die Ausbreitung von Metastasen eine sekundäre Manifestation von Krebs ist, wird die Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durchgeführt, da das Hauptproblem dadurch nicht gelöst wird. Es ist jedoch notwendig und kann operativ, konservativ und lohnend sein.

Konservative Methoden umfassen:

  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Verwendung von Bisphosphonaten.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Tumor das Leben des Patienten gefährdet. In manchen Fällen ist dies beispielsweise bei Metastasen in der Halswirbelsäule nicht möglich. Operationen werden endoskopisch bei kleinen Tumoren durchgeführt, bei großen Tumoren wird die Methode der Gewebeöffnung verwendet.

Der Chirurg hat das gesamte betroffene Gewebe herausgeschnitten, aber manchmal ist die Metastase zu groß und die Entfernung selbst ist lebensbedrohlich. Solche Tumore berühren sich nicht. Bei der Palliativbehandlung werden verschiedene Medikamente gegen unerträgliche Schmerzen eingesetzt.

In diesem Artikel werden Anzeichen von Hirnmetastasen beschrieben.

In verschiedenen Stadien werden unterschiedliche Mittel verwendet:

  • Ibuprofen, Nimesulid, Ketoprofen und andere werden im Stadium schwacher Schmerzen eingesetzt.
  • Schmerzen mittlerer Intensität erfordern die Verwendung von Opioiden, nämlich: "Tramadol", "Prosidol", "Promedol";
  • In der dritten Stufe wird "Buprenorphin" verwendet.
  • Stufe 4 erfordert die Verwendung von "Fentanyl" und verschiedenen Formen von Morphin.

Onkologen empfehlen die Verwendung von Volksmedizin bei der Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule nicht, da die traditionelle Medizin die Standardmethoden der medizinischen Versorgung nicht ersetzen kann. Viele Patienten wenden sich jedoch als Ergänzung zur empfohlenen Behandlung an sie. Volksheilmittel können in der Anfangsphase nützlich sein.

Sie können eine entzündungshemmende Wirkung haben, die Schwellung um den beschädigten Bereich reduzieren und so die Belastung des Gewebes verringern. Es sollte daran erinnert werden, dass einige Heilkräuter das Wachstum maligner Zellen stimulieren können.

Alles über die Behandlung von Volksheilmittelmetastasen in der Leber wird hier geschrieben.

In diesem Abschnitt können Sie die Symptome von Lungenmetastasen sehen.

Prognose für Wirbelsäulenmetastasen

Wenn Metastasen entdeckt werden, treffen Ärzte eine Vorhersage, basierend auf der Entwicklung der ursprünglichen Erkrankung sowie auf den Bereichen und Geweben, die von den Tumoren betroffen sind, und der Größe der Neoplasmen. Mit dem Eindringen von Metastasen in der Brustregion führt dies zu ernsthafteren neurologischen Symptomen als mit der Verletzung der Lendenwirbelsäule. Das Auftreten von Metastasen in der Wirbelsäule macht die Prognose ungünstig.

Bei einer späten Behandlung lebt der Patient nur wenige Monate. Mit der Früherkennung der Krankheit und einer wirksamen Behandlung liegt das Überleben nach fünf Jahren jedoch nach neuesten Statistiken bei etwa 80%.

Leider ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt selten und nur Spezialisten können eine genaue Prognose abgeben. Es gibt Belege dafür, dass die Antwort auf die Frage: „Wie lange bleibt der Patient noch?“ - abhängig davon, welches Organ vom Primärtumor betroffen war.

Metastasen in der Wirbelsäule

Wirbelsäulenmetastasen sind eine sekundäre maligne Läsion der Wirbelsäule, die während der Migration von Tumorzellen aus einer Läsion in einem anderen Organ auftritt. Manifestiert durch Schmerzen, Sensibilitätsstörungen und Bewegungen, Paresen, Lähmungen, Erkrankungen des Beckens, Hyperkalzämie und pathologischen Frakturen. Die Diagnose "Metastasen in der Wirbelsäule" wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der allgemeinen und neurologischen Untersuchung, der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, der CT der Wirbelsäule und anderer diagnostischer Verfahren festgelegt. Behandlung - Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Laminektomie, stabilisierende Operation.

Metastasen in der Wirbelsäule

Wirbelsäulenmetastasen sind sekundäre Herde eines malignen Tumors an einem anderen Ort, der die Wirbel und nahe gelegene anatomische Strukturen betrifft. Sie sind die häufigste sekundäre maligne Läsion des Skeletts. Machen 13% der Gesamtzahl der onkologischen Erkrankungen aus. Primäre Wirbelsäulenneoplasien sind häufiger. In 80% der Fälle werden Metastasen der Wirbelsäule bei Lungenkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs diagnostiziert. Wird häufig bei Sarkomen und Lymphomen gefunden. Jeder Teil der Wirbelsäule kann betroffen sein. Die thorakalen und lumbalen Regionen sind häufiger betroffen, in der Halswirbelsäule werden relativ selten Metastasen in der Wirbelsäule nachgewiesen. Die Prognose ist ungünstig. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und der Wirbelsäule durchgeführt.

Klassifizierung von Metastasen in der Wirbelsäule

Aufgrund der charakteristischen Veränderungen in der Knochenmasse gibt es zwei Arten von Metastasen in der Wirbelsäule:

  • Osteolytische (osteoklastische) sekundäre Herde - gekennzeichnet durch vorherrschende Aktivierung von Osteoklasten, die das Knochengewebe auflösen. Begleitet von einer Abnahme der auf Röntgenaufnahmen sichtbaren Höhe der Wirbel.
  • Osteoblastische (osteosklerotische) Metastasen der Wirbelsäule - gekennzeichnet durch unkontrolliertes Wachstum und Zunahme der Knochendichte. Auf Röntgenbildern erscheinen "Flecken", eine Formänderung und eine Vergrößerung des Volumens des betroffenen Knochens. Neben den Körpern können auch Bögen und Prozesse der Wirbel in den Prozess einbezogen werden.

Die morphologische Struktur der Metastasen in der Wirbelsäule ist sehr variabel und hängt von der Art der primären Neoplasie ab. Bei der histologischen Untersuchung können hoch-, mittel- und schwach differenzierte und anaplastische Karzinome, Plattenepithelkarzinome und andere Arten von malignen Tumoren nachgewiesen werden.

Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule

Die erste Manifestation wird normalerweise zu Schmerz. Die Schmerzen sind oft dumpf, schmerzhaft, lokal oder erstrecken sich über das Ausmaß der Läsion hinaus. Schwache Schmerzen bei Metastasen in der Wirbelsäule ähneln einem ähnlichen Symptom bei Osteochondrose, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Persistenz und ihrem schnellen Fortschreiten. In den frühen Stadien kann der Schmerz bei Metastasen in der Wirbelsäule unbedeutend sein. Dies kann durch Klopfen der Wirbel, Drehen des Halses oder Anheben der gestreckten unteren Extremität hervorgerufen werden.

In den nachfolgenden Schmerzen werden sie konstant, bleiben in Ruhe. Ein typisches Merkmal von Metastasen in der Wirbelsäule sind Nachtschmerzen. Möglicher anhaltender lokaler Schmerz, vor dessen Hintergrund während der Bewegungen ein Gefühl von "elektrischen Schlägen" besteht. Orte von "Schlägen" fallen mit der Projektion der Wurzeln zusammen. Mit Metastasen in der Wirbelsäule im Hals strahlt der Schmerz bis zu den oberen Extremitäten, mit einer Läsion der Brustregion umgibt sie den Rumpf, die Lokalisation in der Lenden- oder Sakralregion gibt sie an den unteren Extremitäten an.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses treten radikuläre Störungen in Form einer lumbosakralen oder zervikalbrachialen Radiculitis auf. Bei einer neurologischen Untersuchung zeigen Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule positive Symptome von Neri, Lasegue, Minor Landing usw. Bei einigen Patienten werden wurzelschmerzartige Schmerzstörungen entdeckt. Radikuläre Schmerzen bei Metastasen der Wirbelsäule sind durch eine gewisse zyklische Natur gekennzeichnet: Im Anfangsstadium der Läsion der nächsten Wurzel nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms zu, nachdem seine vollständige Zerstörung verschwunden ist, und tritt wieder auf, wenn es sich zur nächsten Wurzel ausbreitet.

Bei Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule findet man Polyneuropathie in Form von Parästhesien, Verringerung der Empfindlichkeit durch die Art der Strümpfe und Handschuhe, Hyperhidrose und Rötung der distalen Extremitäten. Paresen und Lähmungen bei Metastasen in der Wirbelsäule entwickeln sich plötzlich oder allmählich. Beobachtete Bewegungsstörungen und Sensitivität in Kombination mit Erkrankungen des Beckens. Die Merkmale des Krankheitsbildes werden durch die Höhe der Läsion, die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Kompression, den Ort der Metastasierung im Verhältnis zum Rückenmark und die Merkmale der Blutversorgung des betroffenen Bereichs bestimmt. Das Brown-Sekar-Syndrom mit Metastasen in der Wirbelsäule ist selten.

Bei erhöhter Knochenresorption kann sich eine Hyperkalzämie entwickeln, die sich durch Schläfrigkeit, Lethargie, emotionale Labilität, Gedächtnisstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitverschlechterung, Verdauungsstörungen, Arrhythmien, erhöhten Blutdruck, Hautjucken und andere Symptome manifestiert. Hyperkalzämische Erkrankungen verschlimmern den Zustand des Patienten. Zusammen mit den oben genannten Manifestationen, die durch Metastasen in der Wirbelsäule verursacht werden, kann der Patient Symptome aufgrund primärer Neoplasien und Metastasen außerhalb der Wirbelsäule zeigen.

Diagnose von Metastasen in der Wirbelsäule

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte, der klinischen Manifestationen und der zusätzlichen Untersuchung gestellt. Bei der Untersuchung der Geschichte ist auf das Vorhandensein maligner Tumoren zu achten, die Metastasen im Bereich der Wirbelsäule verursachen können. In diesem Fall berücksichtigen Onkologen, dass die Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule sowohl gleichzeitig als auch nahezu gleichzeitig mit den Manifestationen einer primären Neoplasie auftreten können und einige Monate oder sogar Jahre nach ihrer radikalen Behandlung. Das Fehlen einer Krebsgeschichte in der Vorgeschichte ist kein Grund für den Ausschluss von Metastasen in der Wirbelsäule. Manchmal ist es trotz umfassender Untersuchung des Patienten nicht möglich, die Lokalisation des primären Prozesses zu bestimmen.

Das Vorhandensein von Krebs zeigt einen positiven Bluttest auf Tumormarker. Im Anfangsstadium der Diagnose werden Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der Wirbelsäule Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule verschrieben. In den frühen Stadien der Metastasierung können radiologische Anzeichen für Wirbelsäulenläsionen fehlen, daher werden mit negativem Ergebnis Studien von Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der Wirbelsäule zur Szintigraphie, CT und MRI der Wirbelsäule geschickt. Um primäre Neoplasien und sekundäre Herde zu erkennen, werden Ultraschall im Unterleib, Röntgenaufnahmen der Brust, Mammographie und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. Die Differentialdiagnose von Metastasen in der Wirbelsäule wird mit vaskulären Läsionen, den Folgen entzündlicher Erkrankungen, sekundärer Demyelinisierung und primärer Neoplasie der Wirbelsäule durchgeführt.

Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule

Der Behandlungsplan wird durch die Art und Prävalenz des primären Tumors, den Allgemeinzustand des Patienten, das Volumen und die Manifestationen von Metastasen in der Wirbelsäule bestimmt. Die Hauptziele der Therapie bestehen darin, Schmerzen zu reduzieren, Rückenmarkkompression zu verhindern oder zu beseitigen, die Qualität zu verbessern und die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen. Bei der Behandlung von Metastasen in der Wirbelsäule werden Chemotherapie, Diphosphonate, Strahlentherapie, Hormontherapie und Chirurgie eingesetzt.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Chemotherapie und Radiotherapie für Metastasen in der Wirbelsäule wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Primärtumors getroffen. Bei hormonabhängigen Neoplasien wird eine Hormontherapie durchgeführt. Diphosphonate werden zur Unterdrückung der Knochenresorption und zur Beseitigung von Hyperkalzämie verschrieben. Chirurgische Eingriffe bei Metastasen in der Wirbelsäule sind in der Regel palliativ. Indikationen für die Operation sind starke Schmerzen, progressive Kompression des Rückenmarks, akutes radikuläres Syndrom mit Instabilität der Wirbelsäule und eine pathologische Fraktur des betroffenen Wirbels mit Kompression des Rückenmarks. Das Ausmaß des Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule, der Prognose der Erkrankung, der Art der Neoplasie und der Prävalenz von Läsionen in der Wirbelsäule ab. Alle Operationen für Metastasen in der Wirbelsäule können in zwei Gruppen unterteilt werden: Dekompression und Dekompressionsstabilisierung.

Dekompressionsoperationen (Laminektomie) sind für Patienten relativ einfach und leichter zu ertragen. Ihr Hauptnachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlechterung der Patienten aufgrund des Fortschreitens der Metastasen und der Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Laminektomie. Dekompressionsstabilisierende Operationen (mit Klammern, Implantaten, Auto- und Allotransplantaten) ermöglichen es, Patienten frühzeitig zu aktivieren, wirken langfristig und verbessern die Lebensqualität von Patienten mit Metastasierung der Wirbelsäule erheblich. Die Hauptnachteile solcher Interventionen sind ihre hohe Invasivität, die Unmöglichkeit der Durchführung eines ernsthaften Zustands und die Verbreitung von Prozessen.

Prognose für Wirbelsäulenmetastasen

Wirbelsäulenmetastasen treten im Stadium IV des onkologischen Prozesses auf, was prognostisch ungünstig ist. Knochenmetastasen sind jedoch im Vergleich zu sekundären Läsionen viszeraler Organe recht günstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Metastasen in der Wirbelsäule liegt zwischen 1 und 2 Jahren. Schnelles aggressives Wachstum primärer Neoplasien, mehrfache metastatische Läsionen verschiedener Organe, kurze Zeit zwischen primärer Neoplasmatherapie und Auftreten von Wirbelsäulenmetastasen, großer metastatischer Tumor, keine Anzeichen von Sklerose auf Röntgenaufnahmen der Wirbel vor und nach der Behandlung, schwere Erkrankung des Patienten. Günstige prognostische Faktoren sind das langsame Wachstum des Primärtumors, die Art der Metastasen in der Wirbelsäule, die geringe Größe der sekundären Neoplasie, das Vorhandensein von Anzeichen von Sklerose auf Röntgenaufnahmen vor und nach der Therapie und der zufriedenstellende Zustand des Patienten.

Wie lange können Sie mit Metastasen in der Wirbelsäule leben und ob die Prognose positiv ist

Die Wirbelsäule ist nicht nur die tragende Säule des gesamten Körpers, sondern auch die Schutzhülle für das Rückenmark. Daher kann das Vorhandensein eines primären oder sekundären Tumors in der Wirbelsäule alle Körperfunktionen beeinträchtigen - von der Bewegung über die Ernährung bis zur Atmung.

Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung von primären malignen Tumoren in der Wirbelsäule selten vorkommt, können sich atypische Zellen durch aktiven Blut- und Lymphfluss aus anderen Organen ausbreiten. Angesichts der Häufigkeit der Diagnose von Knochenmetastasen müssen die Prognose und die Perspektiven für die Behandlung dieser Pathologie berücksichtigt werden.

Patientenkriterien

Die Hauptfrage, die alle Patienten mit diagnostizierten Metastasen in der Wirbelsäule beunruhigt - wie viel bleibt noch zu leben? Ein Wort „Metastasen“ wird bei vielen Menschen mit dem Todesurteil in Verbindung gebracht. In der Praxis hängen die Aussichten für die Behandlung jedoch von mehreren Parametern ab. Und ein günstiger Ausblick ist grundsätzlich möglich.

Die Überlebensprognose von Patienten mit sekundären Krebserkrankungen der Wirbel hängt von solchen Faktoren ab:

  • die Art der primären malignen Neoplasie und der Differenzierungsgrad von Krebszellen (dieser Indikator ist die inverse Malignität des Tumors: Je höher der Differenzierungsgrad, desto weniger neigen die Herde des Neoplasmas zu schnellem Wachstum und Ausbreitung);
  • Anzahl und Volumen der Krebsknoten in der Wirbelsäule;
  • Alter, Gesundheitszustand und Immunsystem des Patienten, chronische systemische Erkrankungen und Krebsvorgänge;
  • rechtzeitige Diagnose und korrekte Auswahl des Behandlungsverlaufs.

Die Erhaltung der Knochendichte (das Fehlen einer aggressiven osteoklastischen Form der Erkrankung), das langsame Wachstum von Sekundär- und Primärtumoren, die Einmaligkeit der Metastasierung und die frühzeitige Diagnose der Erkrankung ermöglichen es, optimistische Vorhersagen einer Überlebenszeit von mindestens 3-5 Jahren zu treffen.

Eine frühzeitige Erkennung von Sekundärtumoren ist durch regelmäßige Untersuchungen möglich. Das Schmerzsyndrom, das oft das einzige Anzeichen für eine Schädigung ist, wird oft mit einem Zeichen von Myositis, Osteochondrose, Ischias und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates verwechselt. Ein Arztbesuch zieht es daher vor, Schmerzmittel und traditionelle Methoden einzunehmen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Metastasen in der Wirbelsäule im Gegensatz zu diesen Erkrankungen häufig sensorische Beeinträchtigungen und Schmerzen verursachen, die von herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Wachstum sekundärer Krebsherde mit einer Kompression des Rückenmarks und der allmählichen Zerstörung der Nervenfasern einhergeht.

Die Entwicklung sekundärer Neoplasien ist wahrscheinlich auch nach mehreren Jahren nach der erfolgreichen Behandlung eines primären Neoplasmas wahrscheinlich. Daher sollten Patienten, die bei einem Krebs-Onkologen in der Vergangenheit registriert wurden, besonders auf ihre eigene Gesundheit achten.

Überleben bei metastasiertem Krebs in der Wirbelsäule

Bei Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule wird die Prognose durch mehrere Umstände bestimmt. Zunächst ist es sehr wichtig, ob eine spezifische Lokalisation des Primärtumors festgestellt wird. Wenn die Diagnose die Art des Tumors und das Organ, in dem er sich befindet, aufzeigt, steigen die Überlebenschancen von Patienten mit einem oder sogar fünf Jahren signifikant.

Bei einer nicht identifizierten Lokalisation des Primärtumors beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten mit metastasiertem Wirbelsäulenkrebs mehrere Monate.

Ein weiteres Kriterium ist die Aggressivität und Kontrollierbarkeit des Primärtumors. Für eine erfolgreiche Behandlung von Metastasen muss das Wachstum durch den verordneten Therapieverlauf gehemmt werden.

Zweitens ist nicht nur die Anzahl der sekundären Neoplasmen in der Wirbelsäule selbst von Bedeutung, sondern auch deren Anwesenheit in viszeralen Organen. Vor allem - in der Lunge, im Gehirn, in den Nieren und in der Leber.

Bei Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen und anderen Teilen des Skeletts, bei durch Knochenresorption verursachten pathologischen Frakturen und einem unerkannten primären Fokus eines onkologischen Prozesses liegt die jährliche Überlebensrate nicht über 10%.

Drittens wird die Komplexität der Anamnese und das Vorhandensein anderer primärer maligner Tumoren berücksichtigt. Wenn zwei primäre Krebserkrankungen mit einer Metastasierung eines davon in das Knochengewebe der Wirbelsäule kombiniert werden, haben 1 von 4 Patienten eine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr.

Bei Patienten mit einer einzigen Metastasierung der Wirbelsäule sind die Überlebenschancen für mindestens 5 Jahre dagegen relativ hoch: Sie erreichen 49%. Eine angemessene Therapie für sie ist in der Regel eine chirurgische Entfernung der Metastasen mit sorgfältiger Überwachung auf weitere Rückfälle und eine Verstärkung der Wirbel mit Vertebrektomie.

Bei der Diagnose von Wirbelmetastasen im Frühstadium beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren nach modernen Daten bis zu 80%.

Leider ist es recht schwierig, sekundäre Tumoren in der Wirbelsäule unmittelbar nach ihrem Auftreten aufgrund der Unvollkommenheit der Standardmethoden der Vorsorgeuntersuchung und des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung bei kleinen Tumoren nachzuweisen. Die genauesten Methoden zur Diagnose von Knochentumoren sind die Knochenszintigraphie, die Computermessung und die Kernspintomographie. Damit können Sie die pathologischen Formationen mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,5 mm verfolgen.

Die Prognose für verschiedene Standorte des Primärtumors

Die Ausbreitung von Metastasen auf den Geweben der Wirbelsäule ist am typischsten für Tumore der Brustdrüsen, der Prostata, der Lunge, der Nieren, der Schilddrüse und des Lymphsystems.

Bei Tumoren der Brustdrüse und Lungenkrebs, die durch das Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule ohne pathologische Frakturen und eine signifikante Verringerung der Wirbelhöhe kompliziert sind, liegt die jährliche Überlebensrate bei etwa 50%.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für eine Metastasierung eines Nierenkarzinoms beträgt etwa 9 Monate. Mehr als 50% der Patienten leben über ein Jahr lang angemessen.

Mit Metastasen des Primärtumors der Schilddrüse sind die Projektionen optimistischer. Das durchschnittliche Überleben der Patienten nach der Behandlung beträgt fast 3 Jahre (der genaue Wert beträgt 33,1 Monate).

Es ist zu bedenken, dass die Metastasierung des Bewegungsapparates meistens die Entwicklung des vierten Stadiums des Onkoprozesses anzeigt, was an sich nicht prognostisch günstig ist. Das Wachstum von Sekundärtumoren in den Knochen gilt jedoch als weniger aggressiver als eine ähnliche Schädigung der inneren Organe.

Selbst bei erheblicher Kompression des Rückenmarks gibt es Verfahren, um den Zustand des Patienten zu lindern. Während bei Metastasen im Gehirn, in der Leber oder in der Lunge die Lebensqualität eines Patienten wesentlich schwieriger zu verbessern ist.

Perspektiven für die Behandlung von metastasiertem Rückenmarkkrebs

Je nach Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber verschiedenen Therapieformen werden Strahlentherapie, hochtoxische Chemotherapie, Laser-, klassische und Radiochirurgie, Diphosphonat-Therapie und Hormonpräparate bei der Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt.

Die Radiochirurgie gilt als die vielversprechendste Therapieform, bei der Gamma- oder Cybermesser verwendet werden. Die Bedienung des Instruments basiert auf der Punktbestrahlung des Tumors und ermöglicht eine signifikante Reduzierung oder vollständige Zerstörung der Metastasen. Der maximale Durchmesser des Tumors zur vollständigen Genesung sollte nicht mehr als 20 mm betragen. Der Vorteil der Technologie liegt in der ausschließlichen Wirkung auf Krebszellen.

Bei kleinen Größen verwenden Tumore auch systemische Bestrahlung, diese Methode wird jedoch als weniger wirksam angesehen. Die Kombination mehrerer Kurse aus Chemotherapie und Radiochirurgie hat sich als sehr effizient erwiesen.

Die Hormontherapie wird angewendet, wenn die Entwicklung eines Primärtumors von der Konzentration an Östrogen und Testosteron (Prostatakarzinom, Brustkrebs usw.) sowie der Linderung von Ödemen (Glukokortikoiden) abhängt.

Durch die Behandlung mit Diphosphonaten und die Stärkung der Wirbel während Operationen wird das Risiko von Frakturen und Kompression des Rückenmarks verringert. Die Laminektomie und andere Arten von Operationen zielen hauptsächlich darauf ab, neurologische Symptome zu reduzieren.

Die Überlebensaussichten hängen daher hauptsächlich von dem Tumorvolumen, der Verträglichkeit der Chemotherapeutika des Patienten, der Empfindlichkeit der Krebszellen gegenüber der Chemotherapie und der Komplexität des Falls (Vorhandensein anderer primärer Neoplasien, Knochenresorption usw.) ab. Ein Großteil der Gesundheit des Patienten hängt von seiner Bereitschaft ab, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und den Zustand des Körpers mit allen verfügbaren Methoden der traditionellen Medizin aufrechtzuerhalten.

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Metastasen in der Wirbelsäule: Lebenserwartung, Foto

Die häufigste Stelle der Metastasierung ist die Wirbelsäule. Spinalmetastasen sind sekundäre maligne Läsionen, die aus dem Transfer von Krebszellen aus einem bereits mit einem Tumor befallenen Organ resultieren. Sie stellen eine Gefahr für das menschliche Leben dar. Viele Krebserkrankungen der Wirbelsäule (über 90%) sind das Ergebnis von Metastasen benachbarter Organe. Es ist möglich, sie nur mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung loszuwerden.

Der Grund für die Ausbreitung von Metastasen in der Wirbelsäule ist Krebs, nämlich: Prostatakrebs bei Männern, Brustkrebs bei Frauen, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Krebs des Verdauungssystems, Schilddrüsenkrebs sowie Sarkom, Lymphom, Melanom. Krebszellen mit Blut und Lymphe breiten sich auf viele Organe und Lymphknoten aus. Metastasen können jeden Teil der Wirbelsäule betreffen, breiten sich jedoch meistens in die Brust- und Lendengegend aus, seltener im Halsbereich und im Kreuzbein.

Der Seuchencode gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) - C79.5. Die abgekürzte Namensmetastase lautet MTS, MTS (aus dem Lateinischen. - "Metastase").

Arten

In Abhängigkeit von den Veränderungen in der Knochensubstanz werden Metastasen in der Wirbelsäule in zwei Arten unterteilt:

  • Osteoklastische Metastasen - übermäßig aktive Osteoklasten zerstören Knochengewebe, wodurch die Wirbelhöhe abnimmt. Dies kann durch Radiographie nachgewiesen werden;
  • Osteoblastische Metastasen - aufgrund des unkontrollierten Wachstums des Knochengewebes und seiner Verdichtung verändern sich die Körperform, der Bogen und die Prozesse der betroffenen Wirbel.

Symptome

Das Schmerzsyndrom, das auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht lange aufhört, ist die erste Manifestation von Metastasen in der Wirbelsäule. Schmerzen können mit einer Kompression des Rückenmarks zusammenhängen, da im Wirbelkörper ein osteosklerotischer Fokus auftritt (Verdichtung des Knochengewebes des Wirbels).

Schmerz, wenn mts in verschiedene Arten unterteilt sind:

  • Anhaltender dumpfer Schmerz in der Wirbelsäule. Wenn der Tumor wächst, werden die Schmerzen intensiver und erhalten einen schießenden, schmerzenden oder ziehenden Charakter. Lokale Entzündungen können um die Metastasen der Wirbel herum auftreten;
  • Die Schmerzen, die sich an den Nervenfasern eines Rückgrats in einer Extremität bewegen, sogenannte radikuläre Schmerzen. Wenn Metastasen die Halswirbel und die Wirbel der Brustregion betreffen, werden die Schmerzen auf die Hände übertragen, und wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, greift der Schießschmerz, begleitet von einem brennenden Gefühl, die Beine bis zu den Füßen an. Es besteht das Gefühl, dass die Beine versagen.
  • Während der Metastasierung der Wirbelsäule werden ihre Knochen brüchig und geschwächt. Wenn Sie nichts unternehmen, kann dies zu Frakturen der Wirbelsäule führen. Ein Zeichen einer pathologischen Fraktur ist ein scharfer Schmerz.

Anzeichen für Metastasen in der Wirbelsäule in frühen Stadien sind Magenbeschwerden, ein Gefühl von Schwäche und Muskelschmerzen und manchmal auch eine Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnose

Die Diagnose von Wirbelsäulenmetastasen wird nach der Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten gestellt. Dies berücksichtigt das Vorhandensein einer primären Onkologie, die in der Lage ist, mts in der Wirbelsäule abzugeben. Die Symptome einer Metastasierung treten sowohl gleichzeitig mit den Symptomen des primären Krebses als auch nach einer bestimmten Zeit (von mehreren Monaten bis zu einem Jahr) auf.

Zur Diagnose von Tumoren in der Wirbelsäule werden Verfahren wie verwendet:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Radiographie der Wirbelsäule und der Brustorgane - ermöglicht die Identifizierung lytischer Krebsherde;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Tumormarkern;
  • Osteodensitometrie - Messung der Knochendichte;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Szintigraphie - Die Einführung einer radioaktiven Substanz, durch die der Computer den Funktionszustand des Testorgans feststellen und sehen kann, wie die pathologischen Veränderungen darin aussehen.

Behandlung

Das Auftreten von Tumoren in der Wirbelsäule ist eine sekundäre Manifestation von Krebs. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Die Behandlung von Metastasen löst das Hauptproblem nicht, wendet jedoch solche Behandlungsmethoden wie konservative, palliative Behandlung und chirurgische Eingriffe an. Die Behandlung der Metastasen wird vom Arzt festgelegt.

Die konservative Behandlung umfasst Chemotherapie, den Einsatz von Hormonpräparaten und Bisphosphonaten (Verhinderung von Knochenschwund) sowie die Strahlentherapie.

Im Falle einer palliativen Behandlung werden spezielle Präparate verschrieben, um schwere unerträgliche Schmerzen zu lindern. Die Anästhesie für Metastasen wird abhängig vom Stadium der Erkrankung durchgeführt. Im Anfangsstadium des Auftretens von Rückenschmerzen werden Ibuprofen, Ketoprofen, Nimesulid verschrieben. Wenn der Schmerz mäßig ist, verschriebene Medikamente Promedol, Tramadol und Prosidol. Bei anhaltenden starken Schmerzen kann Buprenorphin verwendet werden, und bei unerträglichen Schmerzen ist Fentanyl angezeigt.

Durch chirurgische Eingriffe werden Neoplasmen entfernt, die das Leben des Patienten gefährden. Seine Verwendung ist beispielsweise bei Metastasen in der Halswirbelsäule nicht immer zulässig. In diesem Fall wird die Endoskopie verwendet, um die Operation ohne besondere Schädigung des weichen und muskulösen Gewebes zu erleichtern.

Die Wahl der Behandlungsmethode beruht also auf dem primären Krebs und zielt darauf ab, unerträgliche Schmerzen zu beseitigen und die neurologischen Funktionen des Körpers zu erhalten.

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Die Diagnose von Metastasen in der Wirbelsäule hat bereits eine ungünstige Prognose. Eine metastatische Wirbelsäulenläsion wird normalerweise im Endstadium des primären Krebses beobachtet. Gleichzeitig verläuft die Sekundärmetastasierung der Knochen viel leichter als bei der Sekundärmetastasierung viszeraler Organe. Die Lebenserwartung beträgt ein bis zwei Jahre. Unerwünschte Faktoren sind:

  • Das schnelle und aggressive Wachstum der primären Onkose;
  • Mehrere Tumoren in anderen Organen;
  • Die Größe der metastatischen Läsionen;
  • Eine kurze Zeitspanne zwischen der Behandlung von primärem Krebs und einer Schädigung der Wirbelsäule;
  • Allgemeiner Allgemeinzustand des Patienten.

Günstige Faktoren sind:

  • Langsames Wachstum des Primärtumors;
  • Einzelne Wirbelsäulenmetastase und ihre geringe Größe;
  • Zufriedenstellendes Wohlbefinden des Patienten.

Prognose

Die Lebenserwartung nach Diagnose bei einem Patienten mit sekundärer Onkologie in der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als ein Jahr. Gleichzeitig werden primär onkologische Erkrankungen berücksichtigt. Bei primären Nierentumoren, Brustkrebs, Lungenkrebs und Lymphom beträgt die Lebenserwartung von 1 Jahr nach der Metastasierung der Wirbelsäule etwa 50%.

Das Überleben bei der Metastasierung der Wirbelsäule hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Von der Gesundheit und Immunität des Patienten;
  • Von der Art des Primärtumors und dem Organ, von dem die Metastasen in der Wirbelsäule durchgegangen sind;
  • Von der Anzahl der Tumoren;
  • Von der Art der Behandlung.

Bei anderen Primärtumoren und einem komplizierteren Verlauf der Erkrankung wird in 25% der Fälle eine Lebenserwartung von einem Jahr nach Metastasierung der Wirbelsäule beobachtet.

Wenn der Patient anfangs keinen primären Krebs hatte und die Neoplasmen nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch viele andere Organe einschließlich der Lunge befallen, beträgt die Überlebensrate in einem Jahr 0 bis 10% der Fälle. Gleichzeitig hat der Patient pathologische Knochenbrüche und mehrere Metastasen im ganzen Körper.

Bei einer späten Erkennung des primären Schwerpunkts der Onkologie beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 2 Monate. Bei einer Metastasierung der Wirbelsäule durch einen Schilddrüsentumor liegt die Lebenserwartung bei etwa 2,5 Jahren. Wenn sich die Metastase aus einem Kreuzzellkarzinom ausgebreitet hat, wird der Patient etwa 8-10 Monate leben.

Patienten mit einer einzigen Metastasierung in der Wirbelsäule haben bei rechtzeitiger Unterstützung die Chance auf eine längere Lebenserwartung (bis zu 5 Jahre). Es ist notwendig, solche Eingriffe durchzuführen, wie Bauchresektion (Entfernung eines bestimmten Organs oder eines Teils davon) und Vertebrektomie (Aufbau des Gewebes der Wirbel mit Hilfe von Knochenzement).

Statistiken zufolge ist die Überlebensrate von Patienten mit Krebs in der Wirbelsäule sehr niedrig. Der Grund dafür liegt in der späten Erkennung der Krankheit. In 90% der Fälle leben die Patienten nicht mehr als 2 Jahre. Die Antwort auf die Frage "Wieviel Patient bleibt noch?" Ist das Organ von primärem Krebs betroffen? Dennoch ist jeder Krankheitsfall individuell und nur der Arzt kann überleben, wie lange der Patient noch hat.

Wie schrecklich sind die Wirbelsäulenmetastasen und wie werden sie behandelt?

Wirbelsäulenmetastasen machen mehr als 90% der Gesamtzahl der malignen Tumoren des Knochens aus. Das wichtigste negative Merkmal ist ihre Vielfältigkeit. Sekundäre Läsionen provozieren Frakturen unterschiedlicher Komplexität und stärkste Schmerzen.

Die Krankheit wirkt sich erheblich auf die Qualität aus und verkürzt die Lebensdauer. Deshalb sollte für jeden Hinweis auf ähnliche Symptome sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen und einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Was provoziert das Auftreten von Metastasen in der Wirbelsäule

Die Metastasierung ist ein entfernter Fokus des Krebsprozesses der sekundären Ätiologie, einer der schwersten Komplikationen von Krebs. In diesem Fall ist es sinnvoll, über die bereits ausgelassene und aggressiv manifestierende Krankheit zu sprechen.

Zu den Onkologien, die Wirbelsäulenmetastasen verursachen, gehören:

  • Brustkrebs;
  • Renale Onkologie;
  • Prostatakarzinom;
  • Krebs eines Teils des Verdauungssystems;
  • Bösartiger Tumor der Schilddrüse;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Krebs von lymphatischem Gewebe;
  • Osteosarkom, Chondrosarkom, Myosarkom, Liposarkom;
  • Melanoblastom;
  • Myelom

Tatsächlich treten jedoch in der Epiduralzone mit irgendeiner Häufigkeit Formen bösartiger Tumore auf. Manchmal manifestiert sich das Auftreten von Metastasen an der Wirbelsäule nach einiger Zeit nach erfolgreicher Therapie. Es gibt Situationen, in denen Rückfälle nach zwanzig Jahren auftreten.

Verschiedene Faktoren können die maligne Aktivität „ruhender“ Herde auslösen - Stress, hormonelle Veränderungen, Änderung der Klimazone. Um die günstigste Prognose zu erhalten, verdienen solche Rückfälle besondere Aufmerksamkeit.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung sowohl im bestehenden als auch im fernen Primärfokus signifikant erhöhen, sind:

  1. Ein ausgedehntes Netz von Kapillaren in der Nähe der primären Neoplasie;
  2. Reduzierte Immunität;
  3. Das fortgeschrittene Stadium des onkologischen Prozesses (bei Krebs im dritten und vierten Stadium ist eine Metastasierung unvermeidlich);
  4. Infiltrative Art der Erkrankung (Metastasen treten seltener auf, wenn der Krebs oberflächlich lokalisiert ist);
  5. Junges und mittleres Alter (ältere Patienten leiden aufgrund eines langsameren Stoffwechsels seltener unter Rückfällen).

Der Bereich der Metastasen im Rücken hängt vom Ort der primären Onkogenese ab. Beispielsweise wird der Halsbereich aufgrund des aggressiven Wachstums des Nasopharynx-Sarkoms oder Lymphosarkoms von Metastasen befallen. Symptome in Form von sekundären Herden können sich vor dem primären Neoplasma manifestieren.

Dies führt häufig zu Fehlern bei der Erstdiagnose.

Metastatische Neubildungen in der Wirbelsäule machen 14% der diagnostizierten Tumoren aus. Der pathologische Prozess selbst kann sich sowohl im Segment der Epiduralzone als auch außerhalb befinden.

Metastasen sind eine häufige Ursache für Myelopathie (Kompressionssyndrom) bei Krebspatienten. Sie werden in 92% der Fälle genau diagnostiziert. Maligne Zellen dringen durch das Kreislauf- oder Lymphsystem in den Wirbelraum ein.

Symptome einer Metastasierung

Schmerz ist eines der ersten Anliegen. Es kann durchdringend oder drückend sein, sich lokal manifestieren oder über den betroffenen Bereich hinausgehen. Schmerzen mit geringer Intensität ähneln den Symptomen einer Osteochondrose, sind jedoch rasch fortschreitend und anhaltender. Zu Beginn ist der Schmerz unbedeutend und wird durch Drehen des Halses, Klopfen der Wirbel, Anheben des Beines in aufgerichtetem Zustand usw. provoziert.

In den folgenden Stadien rufen Metastasen starke Schmerzen hervor, die selbst in Ruhe oder nach einer medizinischen Anästhesie nicht aufhören. Die häufigsten Empfindungen sind:

  • Schmerzen, die auf die Hände (wenn die Halsbereiche betroffen sind) oder die Beine (mit Metastasen der Lenden-, Sakralregion) ausgestrahlt werden. Das radikuläre Syndrom manifestiert sich als elektrischer Schlag, Rückenschmerzen oder Brennen. Wenn der Brustbereich betroffen ist, umgibt der Schmerz den Rumpf;
  • Schmerzhafte Natur, verursacht durch lokale Entzündungen oder Verstauchungen;
  • Mit Metastasen in der Wirbelsäule werden ihre Wände dünner und schwächer. Ohne adäquate Behandlung ist dies mit Frakturen verbunden. Sie werden durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen erkannt, die durch Druck verstärkt werden.

Ein typisches Symptom der Metastasierung der Wirbelsäule sind Schmerzen, die sich nachts verschlimmern. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen ergeben Tests für die Landung von Neri und Minor positive Ergebnisse.

Unter den Symptomen finden sich auch verschiedene Polyneuropathien in Form von Hyperhidrose, Parästhesien, Rötung und Empfindlichkeitsabnahme in den distalen Extremitäten des Typs "Golf", "Handschuhe". Erkrankungen des Beckens (Wasserlassen, Stuhlgang, sexuelle Aktivität), plötzliche oder allmähliche Lähmungen und Paresen können sich manifestieren.

Ein erhöhter Knochenabbau verursacht häufig eine Hyperkalzämie, die sich in Schwäche, Lethargie, instabiler Stimmung, kognitiven Störungen, Gedächtnisstörungen, Appetitlosigkeit, Arrhythmien, Hypertonie äußert. All dies verschlimmert den Zustand des Patienten. Zu den Symptomen einer Metastasierung außerhalb der Wirbelsäule siehe auch primäre Neoplasie.

Klassifizierung und Diagnose der Rückenmarkemastase

Arten von Wirbelsäulenmetastasen werden klassifiziert, wobei die Besonderheiten der Veränderungen der Knochensubstanz berücksichtigt werden.

  1. Osteoklastische (osteolytische) Metastasen aktivieren maligne Zellen, die für die Zerstörung von Knochengewebe verantwortlich sind. Das Ergebnis ist seine Zerstörung. Auf dem Röntgenbild zeigt sich eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben;
  2. Osteoblasten provozieren unkontrolliertes Wachstum und erhöhen die Knochendichte. Röntgenaufnahmen zeigen eine Volumenzunahme, Formänderung und "Fleckenbildung" des betroffenen Gewebes.

Die morphologische Struktur von sekundären Krebsarten ist variabel und hängt von der Art des primären Tumors ab. Histologische Studien können Anaplastikkarzinome, Plattenepithelkarzinome usw. aufdecken.

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen, Anamnese und zusätzlicher Untersuchungen gestellt. In der Geschichte der Aufmerksamkeit sollte das Auftreten bösartiger Tumoren, die zur Metastasierung in der Wirbelsäule befähigt sind, ansprechen. Die Onkologen berücksichtigen, dass die Symptome von Metastasen in der Wirbelsäule gleichzeitig mit dem primären Neoplasma oder in einem bestimmten Intervall nach einem radikalen medizinischen Eingriff auftreten können.

Wenn in der Anamnese keine Fälle von Krebs aufgetreten sind, ist dies kein Grund, das Auftreten von Metastasen auszuschließen. Oft ist die Lokalisation des primären Tumors auch bei einer umfassenden Untersuchung schwer zu bestimmen.

Das Vorliegen einer Onkologie wird durch positive Bluttestergebnisse für Tumormarker angezeigt. Beim ersten Verdacht auf Metastasen in der Wirbelsäule wird ein Röntgenbild verschrieben. Zu Beginn der Erkrankung sind jedoch keine spezifischen Anzeichen erkennbar. Daher wird zusätzlich empfohlen, sich einer MRI-, CT-, Knochen-Szintigraphie-Untersuchung zu unterziehen. Zur Bestimmung der primären Läsion wird ein abdominaler Ultraschall durchgeführt, eine Mammographie-Untersuchung.

Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen

Zu den Hauptbereichen der Behandlung gehören:

  • Minimierung der Schmerzen;
  • Prävention der Kompression des Spinalkanals und Kollaps
  • Die normale Funktion des Zentralnervensystems aufrecht erhalten;
  • Palliativpflege.

Als Verfahren werden Drogentherapien mit Diphosphonaten und Chemotherapeutika, Hormon- und Bestrahlungstherapien sowie chirurgische Eingriffe eingesetzt. Der Bedarf an Strahlentherapie und Chemotherapie wird durch die Empfindlichkeit des primären Fokus bestimmt. Diphosphonate helfen, die Hyperkalzämie zu unterdrücken und den Knochenabbau zu minimieren.

Die Operation hängt vom Zustand und der Prognose des Patienten ab und ist in zwei Arten unterteilt: Dekompression (Laminektomie), Dekompressionsstabilisierung. Die Entfernung der Laminektomie unterscheidet sich in relativ einfachen Schemata und wird von Krebspatienten gut vertragen. Der Hauptnachteil ist ein großer Prozentsatz von Rückfällen.

VNB setzen die Verwendung von Implantaten, Autotransplantaten und Fixiermitteln voraus und wirken längerfristig. Diese Art der Intervention ist ziemlich traumatisch und ist kontraindiziert bei der Entwicklung einer Dekompensation lebenswichtiger Funktionen oder einer signifikanten Verbreitung von Herden.

Vorhersage des Lebens bei Wirbelsäulenmetastasen

Primäre Neoplasmen entwickeln sich ziemlich lange. Sekundäre Tumorbildungen treten bereits in unheilbaren Stadien auf und sind diametral entgegengesetzt; daher haben sie in den meisten Situationen ungünstige Vorhersagen.

Die Lebenserwartung für Metastasen in der Wirbelsäule hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  1. Immunsystem;
  2. Die Schwere des Patienten;
  3. Die Anzahl der Läsionen;
  4. Arten von Neoplasma;

Die spinalen Metastasen haben minimale Überlebensraten. Trotz der Verwendung aller verfügbaren Behandlungspläne in 90% der Krebsfälle übersteigt die Lebenserwartung selten 24 Monate. Im Durchschnitt variiert sie zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Wenn die Lokalisation eines Neoplasmas, das anfangs aufgetreten ist, nicht bekannt ist, leben die Patienten etwa zwei Monate.

Trotzdem sollten die Zeit und die Qualität der Lebensaktivität jeweils individuell vorhergesagt werden.

Es ist zu beachten, dass die Prognose umso positiver ist, je früher die Krankheit erkannt wird. Durch eine adäquate Behandlung (Bauchresektion und Vertebrektomie) einer einzelnen spinalen Metastasierung kann beispielsweise in fünfzig Prozent der Fälle ein 5-Jahres-Überleben vorhergesagt werden.

Unter den günstigen prognostischen Faktoren können langsames Wachstum und die geringe Größe des Primärtumors, das Vorhandensein von Röntgenzeichen der Sklerose, der gute Zustand des Patienten identifiziert werden.