Anzeichen, Formen und Behandlung von Strangulationshernien

Eine Verletzung der Bauchhernie tritt als Komplikation der Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Modus auf. Dies ist ein gefährlicher Zustand, bei dem die inneren Organe im Bruchring zusammengedrückt werden, gefolgt von lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Bei allen Abdominalhernien ist aufgrund des Inhaftierungsrisikos eine operative Behandlung erforderlich.

Patienten mit einer solchen Diagnose werden ein sparsames Behandlungsschema, Diät, Verband, Medikamente und andere Aktivitäten verordnet. All dies hilft, ein Kneifen der Bauchhernie vor der Operation zu verhindern. Bauchhernien unterscheiden sich je nach Lage. Sie haben einige charakteristische Symptome und Pinch-Faktoren.

Wie wird die Hernie geklemmt?

Durch bestimmte Öffnungen in der Bauchhöhle können aus bestimmten Gründen innere Organe austreten. Normalerweise sind die natürlichen Öffnungen eng und elastisch, aber wenn der Druck in der Bauchhöhle gestört wird oder die Bänder verletzt werden, werden die Gewebe geschwächt und die Lumen dehnen sich aus.

Am häufigsten wird der anatomische Ort vom Darm, einem Teil des Magens, der Blase, dem Omentum, den Nieren und den Gebärmuttergliedern verlassen. Sie tritt im Bereich der weißen Linie des Bauches, des Nabelrings, der Leiste und des Oberschenkels auf.

Die Hernie erhält den Namen an einem Ort, an dem sie entsteht. Bei Erwachsenen und Kindern werden häufiger Leisten- und Nabelhernien diagnostiziert, selten tritt der Defekt im Lumen der weißen Linie und des Oberschenkels auf.

Alle Bauchhernien haben im Gegensatz zu Zwerchfell und Wirbelkörper ein gemeinsames Symptom - einen Knoten in Form eines Knäuchens direkt an der Stelle der Organüberstehung. Der Defekt kann verschiedene Ausmaße annehmen, manchmal müssen Chirurgen Riesenhernien in der Leistengegend und in der Nähe des Nabels entfernen, wenn sich ein Teil des Darms oder das gesamte Organ im Tor befindet.

Hernien besteht aus folgenden Elementen:

  • der Inhalt ist Teil eines oder mehrerer Organe;
  • Das Tor ist der Bereich, in dem Organe zwischen Muskeln und Bändern austreten.
  • Beutel - die Bildung der Haut oder eines Teils des Körpers, der den Inhalt umgibt.

Das Einklemmen der Hernie kann im Bereich des Herniensacks und des Gates auftreten. An diesem Punkt beginnt der Inhalt komprimiert zu werden, die Durchblutung ist gestört, es kommt zu Gewebenekrose.

Die inneren Organe können zum Zeitpunkt eines plötzlichen Lastanstiegs und des Abdominaldrucks beeinträchtigt sein. Die ersten Anzeichen beziehen sich auf Empfindungen. Im Bereich des Defekts treten starke Schmerzen auf, die auf den Rücken und die Beine strahlen. Wenn der Druck stark ansteigt, dehnt sich der Bruchring aus, mehr Organe dringen in den Beutel ein, und die Öffnung kehrt zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. So geschieht eine Zuwiderhandlung.

Es gibt primäre und sekundäre Beeinträchtigung. Im ersten Fall tritt unmittelbar nach dem Einsetzen der Hernie eine Komplikation auf. Ihr geht eine hohe Belastung voraus, wodurch die Organe unter die Haut oder in die angrenzende Höhle gelangen und im Bereich des Bruchrings oder -beutels sofort beeinträchtigt werden. Eine sekundäre Verletzung tritt nicht sofort ein, kann jedoch jederzeit bei einer bereits bestehenden Hernie auftreten.

Symptome

Eingeklemmter Unterleibbruch verursacht frühe und späte Symptome. Der erste Alarm ist der Schmerz und die Unersetzlichkeit des Defekts. Späte beginnen im Prozess der Ischämie und des Gewebetodes im Bruchsack.

Frühe Anzeichen einer Verletzung des Abdominalhernie mit Einklemmung eines Darmteils:

  • intensive paroxysmale Schmerzen;
  • Wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Schluckauf, Sodbrennen, Aufstoßen;
  • eine merkliche, aber unbedeutende Zunahme des Volumens der Bauchhöhle;
  • Blähungen ohne Blähungen.

Wenn das Omentum eingeklemmt wird, sind die Symptome weniger ausgeprägt. Es gibt Schmerzen, Übelkeit, aber ohne Erbrechen. Äußerlich nimmt die Komplikation zu, sie wird dichter. Ein besonderes Zeichen für die Zuwiderhandlung ist das Fehlen eines Hustenschocks.

Die Verletzung kann unabhängig festgestellt werden, insbesondere wenn die Hernie bereits diagnostiziert wurde und der Patient das bestehende Risiko von Komplikationen kennt. Chirurgen werden oft mit Schmerzen und der Unfähigkeit, den Defekt zu korrigieren, angesprochen, was die korrekte Diagnose nicht erschwert.

Späte Symptome des Klemmens der Hernie, unabhängig von dem gequetschten Organ:

  • Rötung der Haut über dem Vorsprung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • allgemeines Unwohlsein, apathischer Zustand;
  • chronische Müdigkeit;
  • Fieber, Temperaturanstieg bis zu 40 Grad.

Seltener kann man eine solche Komplikation als Phlegmone beobachten. Der eitrige Prozess ist eine besondere Bedrohung, da er sich schnell in benachbarte Gewebe bewegt.

Leiste

Treten Leistenbrüche in der Perineaalregion auf, treten Schwellungen auf und schmerzen. Dies wird ergänzt durch die Unfähigkeit, die Hernie zu korrigieren und deren Größe zu erhöhen. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Temperatur steigt, eine Verzögerung beim Wasserlassen, Verstopfung und Schwellung wird beobachtet.

Ein Zusammenziehen der Blase führt zu einem schmerzhaften Ausfluss von Urin. Wenn der Darm leidet, gibt es keinen Stuhlgang, Gase werden akkumuliert, was den Zustand weiter verschlimmert.

Nabelschnur

Bei Verletzungen der Organe im Bereich des Nabelrings treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale Schmerzen;
  • Mangel an Stuhlgang, Verstopfung;
  • Rumpeln im Bauch, Flatulenz;
  • Erbrechen von Blut, Ausscheidung von Blut mit Kot;
  • Unreduzierbarkeit des Mangels;
  • anhaltende Übelkeit und wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • assoziierte Störungen des Verdauungstraktes.

Nabelhernien manifestieren sich häufig mit Vergiftung, Schwäche, Schwindel, Koordinationsstörungen, Verwirrung.

Femur

Femorale Vorsprünge sind relativ selten. Es erscheint auf der Vorderseite des Oberschenkels. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Peritonitis und Gewebenekrose.

Das Klemmen der Organe bei der femoralen Hernie manifestiert sich in folgender Klinik:

  • Schmerz schlimmer während Bewegung und Anstrengung;
  • Beinhaut zeigen;
  • dyspeptische Symptome;
  • Entzündung der Haut im Bereich der Hernie;
  • häufige Verstopfung, die zu Darmverschluss führen kann.

Weiße Linie des Bauches

Wenn die Hernie der weißen Linie fast nie eine Darmobstruktion auftritt, unterscheidet sich diese Art von Krankheit von anderen. Es besteht jedoch die Gefahr eines Schocks durch Durchblutungsstörungen.

Symptome der Kompression von Organen während der Protrusion im Bereich der weißen Linie des Bauches:

  • Blähungen
  • anämisches Syndrom, blasse Haut;
  • Tachykardie, Hypotonie;
  • Dyspepsie;
  • allgemeines Unwohlsein.

Arten der Verletzung der Bauchhernie

Es gibt retrograde, Fäkalien-, Wand-, elastische und gemischte Verstöße. Davon hängt das klinische Bild ab. Das Einklemmen kann je nach Standort auch intern und extern sein.

Arten der Zuwiderhandlung und ihre charakteristischen Merkmale:

Erscheint unter dem Einfluss einer hohen Belastung der Bauchhöhle. Ein starker Druckanstieg "drückt" die Organe in den Bruchsack, wo sie zusammengedrückt werden, was durch die Dehnung des Bruchsperrens zum Zeitpunkt einer starken Muskelspannung erleichtert wird.

Es hat einen anderen Entwicklungsmechanismus. Im Darmteil, der sich im Bruchsack befindet, kommt es zu einer allmählichen Ansammlung von Stuhlmassen. Der Grund ist nicht eine Erhöhung der Belastung, sondern eine signifikante Erhöhung der Darmschleife, die zum Quetschen führt. Dies geht einher mit einer Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltrakts, oft wird diese Option der Verletzung bei älteren Menschen beobachtet.

Verstöße treten aufgrund der Ansammlung von Kot oder hoher Belastung auf, diese Faktoren werden kombiniert, während nur einer von ihnen aufgrund geringerer Schwere nicht zu Komplikationen führen kann. Die Bedingung wird von allen für die Verletzung typischen Anzeichen begleitet.

Es werden gleichzeitig mehrere Abschnitte des Darms quetscht, von denen einer jedoch am meisten leidet, und er muss vor Entzündungen und Nekrosen bewahrt werden. Es wird selten diagnostiziert, hauptsächlich bei Riesenhernien.

Verletzung eines Teils der Darmschleife, die auftritt, wenn sie nicht vollständig durch den Bruchring geführt wird. Dies endet in einer Nekrose, aber Darmverschluss kommt selten vor.

Was ist eine gefährliche Verletzung

Ein Patient mit einem strangulierten Bauchbruch sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sobald die Organe komprimiert sind, beginnen irreversible Prozesse und es ist gefährlich, die Operation zu verzögern.

Versuche, eine komplizierte Hernie zu korrigieren, werden niemals das gewünschte Ergebnis bringen, im Gegenteil, sie verschlimmern nur den bereits ernsten Zustand. Der Bruchsack kann brechen, dann treten Anzeichen einer Peritonitis oder eines „akuten Abdomens“ auf: Der Bauchraum ist fest und nimmt an Volumen zu. Der Patient leidet unter starken Schmerzen.

Ein strangulierter Bauchbruch führt zu folgenden Konsequenzen:

  1. Nekrose - der Tod von Organen in einem Bruchsack. Dies ist auf einen gestörten Blutfluss und Lymphfluss zurückzuführen. Zuerst stirbt die Schleimhaut ab, dann bewegt sich der Prozess zur Muskelschicht, wodurch das Organ nicht erhalten werden kann.
  2. Schleimhaut - entwickelt sich durch Nekrose, aber nicht nur. Der Zustand des Patienten ist viel schlechter, der Verdauungsprozess ist gestört, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf. Der Entzündungsprozess breitet sich auf das umgebende Gewebe aus.
  3. Peritonitis ist eine akute Erkrankung, die das Peritoneum entzündet. Der Zustand ist äußerst ernst, der Zweck der Notfallversorgung besteht darin, das Leben des Patienten zu retten, was selbst bei rechtzeitiger Behandlung nicht immer möglich ist.

Wie wird diagnostiziert?

Eine Prise wird vom Arzt bereits bei einer externen Untersuchung des Patienten und einer Palpation der Bauchhöhle festgestellt. Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen sind die Härte des Vorsprungs, die Unmöglichkeit der Reposition, das Fehlen eines Hustenschocks.

Darüber hinaus die Methode der Radiographie und Ultraschall der Bauchhöhle. Nach der Untersuchung entscheidet der Chirurg, eine Notoperation durchzuführen. Nach der Hauptbehandlung wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu normalisieren, ein Rezidiv und eine postoperative (ventrale) Hernie zu verhindern.

Behandlungsmethoden

Nach Untersuchung und Bestätigung der Verletzung wird der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Die Art der Operation und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängen davon ab, wie schnell der Patient zum Arzt kommt.

Die Vorbereitung auf die Operation ist schnell. Anästhesie wird ausgewählt, dann wird ein Katheter eingeführt und der Magen wird gespült. Notfalloperationen werden in Periduralanästhesie durchgeführt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung einer Strangulierten Hernie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Hautschnitt
  2. Schichtweise Gewebedissektion, um den Zugang zum Bruchsack zu schaffen.
  3. Öffnung einer Hernie, Entfernung von Flüssigkeit.
  4. Dissektion des Hernienrings.
  5. Bestimmung der Lebensfähigkeit des Organs.
  6. Resektion des geschädigten Darmteils.
  7. Kunststoff-Herniengatter mit der Installation des Implantats oder der Gewebespannung.

Rehabilitation

Nach der Operation sind die Schmerzen einige Zeit gestört, sodass Schmerzmittel und Injektionen verschrieben werden. Wenn die Behandlung ohne Komplikationen war, wird der Patient für 3-5 Tage aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Therapie, die einen Verband, einen Ruhezustand und eine Diät trägt.

Die frühe Erholungsphase umfasst solche Aktivitäten:

  • Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika bei Komplikationen;
  • Bettruhe, Bewegungen sind nur in einer Bandage erlaubt;
  • Beseitigung der Belastung der Bauchmuskeln;
  • Verhinderung von Verstopfung und Blähungen;
  • Diäten;
  • Aufnahme von Verstärkungsmitteln, Immunmodulatoren, Vitaminen.

Postoperative Bandagen sind eine wichtige Maßnahme nach einer chirurgischen Behandlung. Eine Notoperation erhöht das Risiko einer wiederkehrenden Erkrankung, die verhindert werden kann, indem Bedingungen für eine gleichmäßige Belastung der Muskeln verschiedener Gruppen geschaffen werden.

Der Verband ist eine vorübergehende Maßnahme, und nachdem die Wunde geheilt und der Körper wieder hergestellt ist, ist es notwendig, die Wunde zu verlassen und die Bauchmuskulatur zu stärken, die die Funktion eines Stützkorsetts ein Leben lang erfüllt.

Rezidivierende Abdominalhernie

Die Gründe für die Wiederentwicklung der Krankheit sind medizinische Fehler und die Nichteinhaltung der Therapie nach der Operation. Unabhängig vom Faktor wird die Behandlung der rezidivierenden Erkrankung operativ durchgeführt. Es kommt vor, dass ein Patient mehrere Leben lang operiert werden kann, was mit häufig wiederkehrenden Hernien verbunden ist. Und nach jeder Operationstechnik besteht Verletzungsgefahr.

Was beeinflusst die Entwicklung einer Hernie nach der Operation:

  • Nichteinhaltung des Ruhezustands;
  • Verletzung der Diät;
  • eine schnelle Rückkehr zur körperlichen Arbeit;
  • Weigerung, einen Verband zu tragen;
  • Auswahl ungeeigneter Operationstechnik;
  • angeborene Muskelschwäche, die nicht operativ korrigiert werden kann.

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es ratsam, Physiotherapie zu machen und sich später im Fitnessstudio zu registrieren und regelmäßig Übungen für Bauchmuskeln, Beine und Rücken zu machen. Übergewicht trägt auch zum Hervortreten der Organe und zur Schwäche der Bänder bei; dies sollte durch die Überprüfung von Lebensmitteln und Lebensstil beachtet werden.

Nach der Operation müssen viele Menschen schlechte Gewohnheiten beseitigen, die zur Abnutzung der Muskeln und zu vorzeitigem Altern beitragen. Dies gilt für Rauchen, Alkohol und körperliche Inaktivität. Auch systemische Erkrankungen, die von Husten und Verdauungsstörungen begleitet werden, sind von Bedeutung. Diese Faktoren tragen zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei, was zu wiederholten Erkrankungen führt.

Hernie kneifen

Kneipen einer Hernie - Kompression des Bruchsackens in den Bruchsack, wodurch die Durchblutung gestört wird und Nekrose der Organe gebildet wird, die den Bruchsinnern bilden. Das Kneifen einer Hernie ist durch scharfe Schmerzen, Anspannung und Schmerzen des Hernienvorsprungs gekennzeichnet, die Irreduzibilität des Defekts. Die Diagnose der Hernieninsuffizienz basiert auf Daten aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, einer Umfrage-Radiographie der Bauchhöhle. Während der Hernienreparatur wird häufig ein nekrotischer Darm für die Strangulahernienreparatur benötigt.

Hernie kneifen

Das Kneifen einer Hernie ist die häufigste und schrecklichste Komplikation des Abdominals. Fixierte Hernien sind eine akute chirurgische Erkrankung, die ein dringendes Eingreifen erfordert, und sind in der Häufigkeit dem Auftreten von nur akuter Appendizitis, akuter Cholezystitis und akuter Pankreatitis unterlegen. In der operativen Gastroenterologie wird in 3-15% der Fälle eine Hernieninkarzerose diagnostiziert.

Eine Hernienverletzung ist mit einer plötzlichen Kompression des Inhaltes des Bruchsackes (Omentum, Dünndarm und anderer Organe) im Bruchkernring (Defekte der vorderen Bauchwand, Öffnungen des Zwerchfells, Taschen der Bauchhöhle usw.) verbunden. Jede abdominale Hernie kann verursacht werden: Inguinal (60%), Femur (25%), Nabelschnur (10%), seltener - Hernie der weißen Bauchlinie, ösophageale Öffnung des Zwerchfells, postoperative Hernie. Der Befall mit Hernien ist mit dem Risiko einer Nekrose von quetschenden Organen, Darmverschluss, Peritonitis verbunden.

Arten von Hernien Inhaftierung

Abhängig von dem Organ, das im Ringbruch eingeklemmt ist, gibt es Hernien mit Darmobstruktion, Omentum, Magen, Blase, Gebärmutter und deren Anhängsel. Der Überlappungsgrad des Lumens eines Hohlorgans bei einer Hernienverletzung kann unvollständig (wandnah) und vollständig sein. In einigen Fällen, zum Beispiel während der Verletzung des Meckelschen Divertikulums oder des Anhangs, gibt es keine Überlappung des Organlumens. Entsprechend den Besonderheiten der Entwicklung werden antegrade, retrograde, falsche (imaginäre), plötzliche (in Abwesenheit der Herniengeschichte) Hernieneinkerkerung isoliert.

Es gibt zwei Mechanismen der Hernienverletzung: elastische und fäkale. Eine elastische Zurückhaltung entwickelt sich im Falle eines einzelnen Austritts durch ein enges Hernietor mit einem großen Volumen an Hernieninhalt. Die inneren Organe, die in einem Bruchsack eingeschlossen sind, können sich nicht alleine in die Bauchhöhle erheben. Ihre Verletzung durch einen schmalen Ring des Bruchrings führt zur Entwicklung von Ischämie, einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, einem anhaltenden Muskelkrampf des Bruchrings, was die Verletzung der Hernie noch schwerer macht.

Fäkale Beeinträchtigung entwickelt sich mit einem scharfen Überlauf der im Darmbund eingeschlossenen Adduktor-Darmschleife mit Darminhalt. Gleichzeitig wird der Auslassabschnitt des Darms zusammen mit dem Mesenterium abgeflacht und im Bruchring festgehalten. Fäkale Beeinträchtigungen entwickeln sich häufig mit lang bestehenden irreduziblen Hernien.

Hernientrauma kann primär und sekundär sein. Primärverletzungen treten weniger häufig auf und treten vor dem Hintergrund einer einstufigen Notfallbemühung auf, die zur gleichzeitigen Bildung einer zuvor nicht vorhandenen Hernie und ihrer Kompression führt. Eine sekundäre Verletzung tritt vor dem Hintergrund eines zuvor Bauchwandbruches auf.

Ursachen der Hernienverletzung

Der Hauptmechanismus für die Verletzung einer Hernie ist ein starker einstufiger oder wiederkehrender Anstieg des intraabdominalen Drucks, der mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, Verstopfung, Husten (mit Bronchitis, Lungenentzündung), Schwierigkeiten beim Wasserlassen (mit Prostata-Adenom), schwieriger Geburt, Weinen usw. verbunden sein kann. Schwäche der Muskeln der Bauchwand, Darmatonie bei älteren Menschen, traumatische Verletzungen des Bauchraums, chirurgische Eingriffe, Gewichtsverlust tragen zum Klemmen der Hernie bei.

Nach der Normalisierung des intraabdominalen Drucks nimmt die Bruchöffnung in der Größe ab und schränkt den Bruchsack ein, der über sie hinausgegangen ist. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Verletzung nicht vom Durchmesser des Bruchrings und der Größe der Hernie abhängig.

Symptome eines Bruchs

Das Kneifen einer Hernie zeichnet sich durch die folgenden Symptome aus: starke lokale oder diffuse Schmerzen im Unterleib, Unfähigkeit, die Hernie zu korrigieren, Anspannung und Schmerzen der Hernienprotrusion, Fehlen eines Hustensymptoms.

Das hauptsächliche Signal für einen Bruch ist Schmerz, der sich auf der Höhe körperlicher Anstrengung oder Anspannung entwickelt und im Ruhezustand nicht nachlässt. Der Schmerz ist so heftig, dass der Patient dem Stöhnen oft nicht widerstehen kann; sein Verhalten wird unruhig. Objektiver Status weist auf Blässe der Haut, Symptome schmerzhaften Schocks - Tachykardie und Hypotonie hin.

Abhängig von der Art des eingeklemmten Bruchs kann der Schmerz in den Oberbauchbereich, in die Bauchmitte, in die Leiste, in den Oberschenkel ausstrahlen. Wenn Darmverschluss auftritt, werden die Schmerzen spastisch. Das Schmerzsyndrom äußert sich in der Regel innerhalb weniger Stunden, bis sich eine Nekrose des strangulierten Organs entwickelt und neurale Elemente absterben. Bei Stuhlfunktionsstörungen sind Schmerzsyndrom und Intoxikation weniger ausgeprägt, die Darmnekrose entwickelt sich langsamer.

Wenn eine Hernie erdrosselt wird, kann es zu einmaligem Erbrechen kommen, das zunächst einen Reflexmechanismus aufweist. Mit der Entwicklung einer Darmobstruktion wird Erbrechen dauerhaft und wird zu Fäkalien. Bei teilweiser Inhaftierung einer Hernie tritt das Phänomen der Obstruktion in der Regel nicht auf. In diesem Fall können neben Schmerzen auch Tenesmus, Gasansammlungen, dysurische Störungen (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie) stören.

Eine seit langem bestehende Inhaftierung einer Hernie kann zur Bildung von Cellulitis des Bruchsackens führen, was an den lokalen Symptomen erkennbar ist: Ödem und Hyperämie der Haut, schmerzhafte Protrusion der Hernie und Schwankungen darüber. Diese Bedingung wird von allgemeinen Symptomen begleitet - hohes Fieber, erhöhte Vergiftung. Das zeitliche Ergebnis des nicht eliminierten Klemmens der Hernie ist eine diffuse Peritonitis, die durch den Übergang der Entzündung in das Peritoneum oder die Perforation des gedehnten Teils des verdrängten Darms hervorgerufen wird.

Diagnose der Inhaftierung von Hernien

Bei Vorhandensein einer Hernie und einer typischen Klinik ist die Diagnose der Inzision einer Hernie nicht schwierig. Achten Sie bei der körperlichen Untersuchung des Patienten auf das Vorhandensein intensiver schmerzhafter Hernienprotrusion, die nicht verschwindet, wenn sich die Körperposition ändert. Ein pathognomonisches Zeichen einer Hernienverletzung ist das Fehlen einer Hustenimpulsübertragung, die mit der vollständigen Trennung des Hernienbeutels aus dem Bauchraum mit einem Klemmring verbunden ist. Peristaltik über den eingeklemmten Bruch ist nicht zu hören; manchmal werden Symptome einer Darmobstruktion festgestellt (Valyas Symptom, Spritzgeräusche usw.). Oft gibt es eine Asymmetrie des Bauches, positive peritoneale Symptome.

Bei Vorhandensein einer Darmobstruktion zeigt eine Umfrage-Radiographie der Bauchhöhle Kloybers Schalen. Zur Differentialdiagnose wird Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt. Die Verletzung der femoralen und inguinalen Hernie sollte von Hydrocele, Spermatozele, Orchiepididitis, inguinaler Lymphadenitis unterschieden werden.

Behandlung der Hernieninhaftierung

Unabhängig von Art, Ort und Zeitpunkt der Verletzung werden komplizierte Hernien sofort operativ behandelt. Im präklinischen Stadium sind Versuche zur Reduzierung der Strangulierten Hernie, die Selbstverabreichung von Antispasmodika und Analgetika sowie die Einnahme von Abführmitteln grundsätzlich unannehmbar. Die Operation bei Verletzung einer Hernie wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff bei der Inzision einer Hernie zielt auf die Linderung von eingeschränkten Organen, die Untersuchung der Überlebensfähigkeit des erdrosselten Organs, die Resektion eines nekrotischen Bereichs und die Plastifizierung des Hernienrings (Hernioplastie mit lokalen Geweben oder Verwendung von synthetischen Prothesen).

Der wichtigste Moment der Operation ist die Beurteilung der Durchführbarkeit der strangulierten Darmschleife. Die Kriterien für die Vitalität des Darms sind die Wiederherstellung des Tonus und der physiologischen Farbe nach der Freisetzung aus dem verletzenden Ring, die Glätte und der Glanz der serösen Membran, das Fehlen einer Strangulationsfurche, das Vorhandensein von Pulsation der Mesenterialgefäße, die Erhaltung der Peristaltik. Bei all diesen Anzeichen wird der Darm als lebensfähig erkannt und in die Bauchhöhle eingetaucht.

Ansonsten erfordert die Inzision einer Hernie eine Resektion des Darmabschnitts mit der Einführung einer End-to-End-Anastomose. Ist die Resektion eines nekrotischen Darms nicht möglich, wird eine Darmfistel (Enterostomie, Kolostomie) angewendet. Die Primärplastik der Bauchwand ist bei Peritonitis und Schleimhaut des Bruchsackens kontraindiziert.

Prognose und Prävention von Hernien Inhaftierung

Die Mortalität bei der Verletzung eines Leistenbruches bei älteren Patienten beträgt 10%. Später führte die Suche nach medizinischer Hilfe und die Selbstheilung einer Hernienverletzung zu diagnostischen und taktischen Fehlern, was die Behandlungsergebnisse erheblich verschlechterte. Komplikationen bei Operationen bei Verletzung einer Hernie können eine Nekrose der veränderten Darmschleife mit falscher Beurteilung ihrer Überlebensfähigkeit, das Versagen der Darmanastomose, die Peritonitis sein.

Die Verhinderung von Verletzungen ist die geplante Behandlung von festgestellten Abdominalhernien sowie der Ausschluss von Umständen, die die Entstehung einer Hernie begünstigen.

Wirbelsäulensymptome beim Kneipen

Diejenigen, die an Zwischenwirbelhernien leiden, wissen aus erster Hand von harten, unerträglichen Schmerzen. Sie kommt plötzlich und kann ein paar Stunden bleiben.

In den meisten Fällen ist die Ursache dieses Schmerzes ein Klemmen der Hernie oder eher ein Nerv in dem Teil der Wirbelsäule, in dem sich die Hernie gebildet hat.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Arbeit des Nervs selbst und der damit verbundenen Organe gestört werden.

Schwellungen und Entzündungen können auftreten. Was ist in dieser Situation zu tun? Wie kann man den eingeklemmten Nerv in einem Rücken lösen, zum Beispiel bei einer lumbosakralen Hernie?

Was ist eine Prise Hernie? Dies ist ein Phänomen, bei dem die beschädigten Wirbel oder die gelatinöse Substanz zwischen ihnen den Nerv komprimieren.

Nervenäste gehen zu den Organen und Geweben des Rückenmarks und treten durch die Löcher in den Wirbeln.

Das Phänomen, wenn ein Hernie sie quetscht, wird als eingeklemmter Nerv bezeichnet. Was kann es sonst sein?

Osteochondrose, schlechte Körperhaltung, Muskelkrämpfe, starker Rückdruck, Übergewicht, Verletzungen, Tumore.

Was provoziert einen eingeklemmten Nerv während einer Hernie? Wenn Sie wissen, wie diese Krankheit auftritt, können Sie diese Frage beantworten. Zwischen den beiden benachbarten Wirbeln befindet sich ein Knorpel, der als Bandscheibe bezeichnet wird.

Im Inneren befindet sich der Kern, bestehend aus Kollagen und Schale. Die Aufgabe der Scheibe besteht darin, die Schwingungen der Wirbelsäule während der Bewegungen abzuschwächen. In einigen Situationen, zum Beispiel bei erhöhter Belastung, wird die Hülle des Kerns gebrochen und die gelatineartige Substanz verlässt die Scheibe.

Es gibt also eine Hernie. Dieselbe Substanz kann Druck auf die Nervenwurzel ausüben, die entlang der gesamten Wirbelsäule verläuft. So erscheint ein eingeklemmter Nerv.

Die Symptome des Klemmens des Nervs sind in zwei Arten von Parametern unterteilt:

Grund; Art von Nerven.

Wenn der sensorische Nerv eingeklemmt wird, vergehen die Schmerzen nicht schnell. Sie werden nur dort spürbar, wo der Druck aufgetreten ist.

Wenn dies mit dem vegetativen Nerv geschieht, können Fehlfunktionen bestimmter Organe beobachtet werden. Probleme mit dem motorischen Nerv führen zu Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen.

Was sind die Symptome des Kneifens der Nervenwurzel?

Der Schmerz kann unterschiedlichster Natur sein: scharf, durchdringend, mit Hexenschuss usw. Im Bereich des Quetschens tritt Kribbeln und Schweregefühl auf. Der Patient wird schnell müde. Es gibt eine Funktionsstörung der Organe, die mit einem geschädigten Nerv verbunden sind.

Die beschriebenen Symptome sind nur ein indirekter Hinweis auf eine Prise. Für eine genauere Diagnose müssen Sie zusätzliche Tests durchführen.

In der Regel verschreiben Ärzte Röntgen-, Computer- und Magnetresonanztomographie.

Manchmal zur Durchführung der Myelographie (Röntgen mit einem Kontrastmittel) gezeigt.

Die Umfrage bietet die Gelegenheit, die wahre Ursache für das Kneifen zu finden und die korrekte und effektivste Behandlung vorzuschreiben.

Was ist, wenn der Schmerz überrascht wurde? In keinem Fall können Sie den wunden Punkt aufwärmen, da häufig Schwellungen auftreten.

Wenn Sie die Temperatur erhöhen, verstärkt sich die Schwellung nur. Der Schmerz wird verschwinden, aber nicht lange - er wird wiederkehren und stärker werden. Wie dann sein

Für den Anfang können Sie eine Art Narkose nehmen. Es ist zu beachten, dass Selbstmedikation gefährlich ist. Alle Arzneimittel müssen von einem Arzt verschrieben werden, andernfalls wird die Situation durch die Behandlung nur verschlimmert. Nun ist es notwendig, den Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, in dem das Quetschen angeblich aufgetreten ist. Dies kann mit einem speziellen Gürtel erfolgen. Wenn nicht, können Sie einen normalen Schal mitnehmen. Danach wird empfohlen, den Rücken auf eine harte Oberfläche zu legen.

Die Behandlung sollte erst beginnen, wenn der Arzt die genaue Ursache des Vorfalls feststellt. Es besteht aus mehreren Stufen.

Bettruhe Besonders geeignet für Patienten mit akuten Schmerzen. Akzeptanz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Es ist wichtig, dass dies unter der Aufsicht eines Arztes geschieht. Entzündungshemmende Salben können ebenfalls verschrieben werden, beispielsweise Finalgon. Von akuten Schmerzen loswerden, indem Sie spezielle Blockaden halten. Ändern Sie in der Diät. Es ist notwendig, heiße Gewürze, Salz, Kaffee und Alkohol vollständig zu entfernen oder einzuschränken.

Die erste Behandlung zielt darauf ab, die Auswirkungen des Kneifens zu beseitigen. Sobald die Schmerzen und Schwellungen beseitigt sind, sollte auf die Ursache geachtet werden. Der Arzt muss drei Schritte ausführen:

lassen Sie einen zusammengedrückten Nerv los; Bringen Sie die Scheiben in die normale Position zurück. Muskelkrämpfe entfernen.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

Physiotherapie; manuelle Therapie; Reflexzonenmassage; Massage Bewegungstherapie.

In einigen Fällen, zum Beispiel, wenn eine Hernie nicht auf andere Weise geheilt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.

Volksheilmittel können wie alle anderen Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. In Kombination mit der Primärtherapie können sie sehr effektiv sein.

Nehmen Sie 2 EL. zerdrückte Lorbeerblätter. Gießen Sie ein Glas Wodka. Lass ein paar Tage stehen. Nach dem sanften Reiben auf die wunde Stelle auftragen. Machen Sie eine Kompresse aus einer Mischung aus Mehl und Honig (jeweils 100 g). Mit einem Verband sichern. Wärmen Sie das Oberteil mit einem Schal auf. Geben Sie ein heißes Wasserbad ein. Gießen Sie dort die Infusion von Calamuswurzeln oder Eichenrinde. Nehmen Sie etwa eine Viertelstunde ein Bad. Sehr wirksames Tannenöl und Baldrianextrakt. Sie können eine wunde Stelle reiben. Danach wärmen Sie es mit einem Schal. Beim Kneifen hilft Sellerie gut. Sein frischer Saft vor den Mahlzeiten (1 Esslöffel) hilft dabei, das Nervensystem wiederherzustellen. Selleriekompresse hilft bei der Schmerzlinderung.

Ein Zwischenwirbelbruch mit eingeklemmten Nerven ist ein ziemlich unangenehmes Phänomen. Es ist durch starke Schmerzen und eingeschränkte Mobilität gekennzeichnet.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft jedoch nicht nur, die Folgen zu beseitigen, sondern auch die Ursache zu beseitigen. Die Hauptsache - keine Selbstmedikation und Hilfe von einem Spezialisten suchen.

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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"Laufen oder Laufen mit Hernie der Wirbelsäule ist nützlich oder gefährlich. Möglichkeiten der Osteopathie bei der Behandlung von Bandscheibenhernien" Alle Aufzeichnungen des Autors

Warum Nerven eingeklemmt?

Das Einklemmen des Nervs in der Wirbelsäule erfolgt im Zuge der Verringerung der Zwischenwirbelräume.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn eine Wirbelsäule deformiert wird, bei der die benachbarten Wirbel die Nervenwurzeln drücken, die das Rückenmark verlassen.

Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule sind jedoch nicht die einzige Ursache für Nervenzerstörung. Muskelkrämpfe oder verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule können ebenfalls provozierende Faktoren sein.

Die Hauptursache für das Kneifen der Nervenwurzeln des Rückenmarks ist die Verformung der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule besteht aus einer großen Anzahl von Wirbeln, und bei einer Änderung oder Verschiebung dieser Segmente nehmen die Zwischenwirbelräume ab. Dadurch werden die Nervenwurzeln des Rückenmarks befallen.

Die häufigsten Ursachen für die Nervenkompression sind folgende Faktoren:

Wirbelsäulenanomalien führen zu Quetschungen

Pathologie der Wirbelsäule. Krankheiten wie Osteochondrose, Lordose, Kyphose oder intervertebrale Hernie führen meistens zum Klemmen der Nervenwurzeln. Verletzungen Nach einem direkten Schlag auf einen Teil der Wirbelsäule kann es zu einer Verschiebung seiner Segmente kommen. Gutartige und bösartige Tumoren. Neoplasmen in oder um die Wirbelsäule können auch Nervenfasern komprimieren. Große körperliche Anstrengung. Durch starke Belastung der Wirbelsäule werden die Wirbel zusammengedrückt und die Nervenwurzeln eingeklemmt. Krampf Die Zerstörung des Muskelgewebes führt zu Spasmen. Gleichzeitig können sich die Muskeln entzünden und anschwellen. Diese Erhöhung wird zu einem lästigen Faktor. Sitzender Lebensstil. Übergewicht. Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule. Hypothermie Das Alter ändert sich. Hormonelle Störungen.

Das Einklemmen der Nervenwurzeln kann überall in der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten aber im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule.

Rückenschmerzen - das erste Symptom des Kneifens

Die Symptome des Kneifens von Nervenwurzeln hängen von der betroffenen Wirbelsäule und dem Vorhandensein einer Entzündung ab.

Das einheitliche Symptom des Einklemmens der Nervenwurzeln in der Brust- und Lendenwirbelsäule ist der Schmerz. Gleichzeitig hat eine Läsion in jeder dieser Zonen ihre eigenen Merkmale und klinischen Manifestationen.

Daher ist es möglich, die klinischen Manifestationen genauer zu verstehen und die folgenden Symptome bei eingeklemmten Nerven in der Wirbelsäule hervorzuheben.

Symptome des Kneifens des Nervs in der Halswirbelsäule äußern sich als starke Nackenschmerzen, die durch Bücken, Drehen oder andere Kopfbewegungen verschlimmert werden. Gleichzeitig können Taubheit der Gliedmaßen, Störungen des Bewegungsapparates, Beschwerden im Nacken oder Muskelkrämpfe auftreten. Ein Kneifen des Nervs in der Wirbelsäule der Halswirbelsäule kann auch von einem Quetschen der Blutgefäße begleitet sein. Dieser Vorgang kann zu Symptomen wie Schwindel, Ohnmacht oder Druckanstieg führen.

Eine Prise in der Brustwirbelsäule verursacht folgende Symptome:

Steifheit der Bewegung; Schmerzen in der Brust; Muskelkrampf; Schmerzen, die auf die oberen Gliedmaßen ausstrahlen; Verletzung der Arbeit von inneren Organen, die durch komprimierte Nervenwurzeln innerviert werden.

Taubheit in den Beinen ist eines der Symptome eines eingeklemmten Nervs.

Bei eingeklemmten Nervenwurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule können folgende Symptome unterschieden werden:

akuter oder brennender Schmerz in der Lendengegend; Taubheit der unteren Gliedmaßen; Steifheit der Bewegung; erzwungene unnatürliche Haltung; Störung der Beckenorgane; Lahmheit oder andere Störungen des Bewegungsapparates; Empfindlichkeitsverlust einzelner Bereiche des Rückens.

Da das Einklemmen der Nervenwurzeln in irgendeinem Teil der Wirbelsäule auftreten kann und die klinischen Manifestationen der Patienten unterschiedlich sein können, hat die Behandlung der Krankheit ihre eigenen Merkmale.

Bei der Diagnosestellung muss der Arzt zunächst eine externe Untersuchung oder Palpation des Körpers des Patienten durchführen. Solche Untersuchungsmethoden können den Ort des Einklemmens des Nervs aufzeigen. Immer wenn Patienten auf den beschädigten Teil des Rückens drücken, treten starke und starke Schmerzen auf. Auch bei der externen Untersuchung können Sie einige Veränderungen in der Wirbelsäule feststellen.

Die Diagnose beginnt mit Palpation

Nach Untersuchung, Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule. Mit diesen Diagnoseverfahren können Sie den Ort des Einklemmens der Nervenwurzeln und die Gründe für ihre Kompression genau bestimmen. In Fällen, in denen der Arzt Krebs vermutete, wird eine Rückenmarkpunktion vorgenommen, was die Erkennung verschiedener Tumoren im Körper unterstützt.

Die Behandlung von Nerven in der Wirbelsäule beginnt mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Ferner werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die den eingeklemmten Nerv lösen. Dazu gehören Massage, Akupunktur, Dehnen der Wirbelsäule, medizinische Gymnastik oder Sport. Bei Bedarf kann ein spezielles Korsett zugeordnet werden, das die Beweglichkeit eines bestimmten Wirbelsäulenabschnitts einschränkt. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden verbessern die Durchblutung, stellen den korrekten Stoffwechsel her und stellen den korrekten Abstand zwischen den Wirbeln und der normalen Position der Wirbelsäule wieder her.

Bei intervertebraler Hernie verschreiben Ärzte eine Operation. Während des Vorgangs wird der herausgefallene Plattenkern zurückgesetzt und die Kompression der Wirbelsäulensegmente wird entfernt. Es werden auch operative Verfahren zur Beseitigung der eingeklemmten Nervenwurzeln eingesetzt, wenn die Langzeitbehandlung keine Ergebnisse erbracht hat und die Schmerzempfindungen mit jedem Tag zunehmen.

Viele Menschen versuchen, Schmerz mit Hilfe von Volksheilmitteln zu beseitigen. Eine solche Selbstmedikation kann jedoch die Situation des Patienten weiter verschlechtern. Bevor Sie diese Rezepte verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Plötzlicher "Anfall" des unteren Rückens und akute, unerträgliche Rückenschmerzen sind Symptome, die vielen Menschen im mittleren und hohen Alter bekannt sind. Die Ursache ihres Auftretens ist meistens eine - ein eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule.

Die Lendengegend wird durch die fünf größten Wirbel repräsentiert, und diese Anzahl ist bei allen Säugetieren gleich. Hier gibt es eine leichte Beugung (Lordose), diese großen Wirbel verbinden die Brustwirbelsäule mit der Sakralregion. Im Kreuzbein verschmelzen normalerweise alle Wirbel zur allgemeinen Struktur - dem Kreuzbein.

Die Aufgabe der Lendenwirbelsäule besteht darin, den oberen Teil des Körpers in senkrechter Position zu halten, um beim Heben und Bewegen von Gewichten die maximale Last aufzunehmen.

Dieser Teil des Rückens trägt die größte Last. Es gibt noch ein weiteres Merkmal - der letzte Lendenwirbel ist mit dem festen Kreuzbein verbunden.

Der Pulpakern dieser Verbindung ist den höchsten Belastungen ausgesetzt. Hieraus und von dort kommt es zu einer Verletzung der Wurzeln der Zwischenwirbel.

Die Lendengegend wird durch die fünf größten Wirbel repräsentiert, und diese Anzahl ist bei allen Säugetieren gleich. Hier gibt es eine leichte Beugung (Lordose), diese großen Wirbel verbinden die Brustwirbelsäule mit der Sakralregion. Im Kreuzbein verschmelzen normalerweise alle Wirbel zur allgemeinen Struktur - dem Kreuzbein.

Die Aufgabe der Lendenwirbelsäule besteht darin, den oberen Teil des Körpers in senkrechter Position zu halten, um beim Heben und Bewegen von Gewichten die maximale Last aufzunehmen.

Dieser Teil des Rückens trägt die größte Last. Es gibt noch ein weiteres Merkmal - der letzte Lendenwirbel ist mit dem festen Kreuzbein verbunden.

Der Pulpakern dieser Verbindung ist den höchsten Belastungen ausgesetzt. Hieraus und von dort kommt es zu einer Verletzung der Wurzeln der Zwischenwirbel.

Übermäßige körperliche Anstrengung ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen. Die größten Voraussetzungen für eine Verletzung sind die Rotationsbewegungen der Lendenwirbelsäule, die unter der Belastung der Wirbelsäule vorgenommen werden.

In anderen Fällen kann diese Pathologie verursacht werden durch:

Wirbelsäulenverletzungen. Körperliche Überlastung, Transport schwerer Lasten. Übergewicht Angeborene Anomalien - Krümmung der Wirbelsäule, schwaches Bindegewebe. Maligne Tumoren. Hypothermie Frustration von einem muskulösen Korsett. Schwangerschaft

Die durch akute Mikrotraumen, körperliche Anstrengung und Gewichtheben verursachten Schmerzen können einen einzigen Charakter haben und verschwinden nach Behandlung und Rehabilitation. Natürlich mit günstiger Prognose und geringem Schaden.

Bei chronischen Entzündungen und anhaltendem Verlauf treten die Schmerzen nach Remission wieder auf, was auf eine stabile Pathologie der Lendengegend hindeutet.

Eingeklemmte Nerven in der Wirbelsäule sind am häufigsten mit solchen pathologischen Zuständen des ODE (Bewegungsapparates) verbunden:

Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung des intervertebralen Knorpelgewebes. Scheibenvorsprung - Vorsprung des Pulpa-Kerns einer Scheibe, ohne den Faserring zu stören. Zwischenwirbelhernie - mit Beschädigung des Faserringes. Spondylose - das Wachstum von Knochengewebe in den Wirbeln mit Bildung von Vorsprüngen und Stacheln (Osteophyten) und Verengung des Spinalkanals, Zwischenwirbel.

Diese Ursachen führen zu einer mechanischen Kompression der Nervenwurzel und beeinträchtigen die Durchblutung. Als Reaktion bekommen wir Ischämie, Entzündung, Schmerzsymptome.

Im Allgemeinen passt das Krankheitsbild selbst bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs in den gebräuchlichen Namen - Radikulitis. Grundsätzlich kann zwischen ihm und der Zuwiderhandlung ein Gleichheitszeichen gesetzt werden.

Verstöße äußern sich in scharfen, schießenden Schmerzen. Verbunden mit dem Ort des eingeklemmten Nervs, dem Entzündungsgrad und der Kraft der mechanischen Kompression. Die Art der Schmerzsymptome hängt mit der Art des eingeklemmten Nervs zusammen.

Wenn der sensorische Nerv stranguliert wird, ist der Schmerz an der Kompressionsstelle lokalisiert, den Haut- und Muskeln, in denen dieser Nerv vorbeigeht. Es passiert und umgekehrt - reduzierte Empfindlichkeit, Taubheit.

Eine Verletzung des autonomen Nervs zeigt die Manifestation von Schmerzen in den inneren Organen (Blase, Magen, Darm) und Funktionsstörungen der Genitalsphäre.

Wenn der motorische Nerv leidet, werden am Ort der eingeklemmten und unteren Extremitäten Krämpfe, Schmerzen und Bewegungsstörungen beobachtet.

Folgende Symptome werden unterschieden:

Starker Schmerz statt Verletzung (Hexenschuss). Taubheit im Bereich der Innervation des betroffenen Nervs, Funktionsstörung der innervierten Organe. Bewegungseinschränkung durch Schmerzen. Muskelschwäche, in schweren Fällen Lähmung. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Aufgrund der Natur der Schmerzempfindungen senden Zustände aus:

Ischialgie - Schmerzen, die vom Ort der Kompression auf das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels vergehen. Lumbodynie, Hexenschuss - Schmerzen am Ort der Verletzung und Entzündung. Lumboischialgie - Rückenschmerzen beim Übergang zu den Beinen /

Von den die Lendenwirbelsäule verlassenden Spinalnerven leiden meistens Verletzungen und Entzündungen des Ischiasnervs.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, einer Untersuchung der Krankheitsgeschichte, der klinischen Manifestationen und Symptome und einer medizinischen Untersuchung festgelegt. Eine radiologische Untersuchung wird vorgeschrieben, um die Ursache der Impaktion festzustellen.

Beispielhafte diagnostische Tests sind MRI, CT, es wird ein Röntgenkanal mit Wirbelkanal (Myelographie) verwendet. In den Bildern können Sie Hernie, Protrusion, Verformung von Knochen und Bandscheiben sehen und bewerten.

Verstöße äußern sich in scharfen, schießenden Schmerzen. Verbunden mit dem Ort des eingeklemmten Nervs, dem Entzündungsgrad und der Kraft der mechanischen Kompression. Die Art der Schmerzsymptome hängt mit der Art des eingeklemmten Nervs zusammen.

Wenn der sensorische Nerv stranguliert wird, ist der Schmerz an der Kompressionsstelle lokalisiert, den Haut- und Muskeln, in denen dieser Nerv vorbeigeht. Es passiert und umgekehrt - reduzierte Empfindlichkeit, Taubheit.

Eine Verletzung des autonomen Nervs zeigt die Manifestation von Schmerzen in den inneren Organen (Blase, Magen, Darm) und Funktionsstörungen der Genitalsphäre.

Wenn der motorische Nerv leidet, werden am Ort der eingeklemmten und unteren Extremitäten Krämpfe, Schmerzen und Bewegungsstörungen beobachtet.

Folgende Symptome werden unterschieden:

Starker Schmerz statt Verletzung (Hexenschuss). Taubheit im Bereich der Innervation des betroffenen Nervs, Funktionsstörung der innervierten Organe. Bewegungseinschränkung durch Schmerzen. Muskelschwäche, in schweren Fällen Lähmung. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Durch die Natur der Schmerzempfindungen unterscheiden sich folgende Zustände:

Ischialgie - Schmerzen, die vom Ort der Kompression auf das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels vergehen. Lumbodynie, Hexenschuss - Schmerzen am Ort der Verletzung und Entzündung. Lumboischialgie - Rückenschmerzen beim Übergang zu den Beinen /

Von den die Lendenwirbelsäule verlassenden Spinalnerven leiden meistens Verletzungen und Entzündungen des Ischiasnervs.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, einer Untersuchung der Krankheitsgeschichte, der klinischen Manifestationen und Symptome und einer medizinischen Untersuchung festgelegt. Eine radiologische Untersuchung wird vorgeschrieben, um die Ursache der Impaktion festzustellen.

Beispielhafte diagnostische Tests sind MRI, CT, es wird ein Röntgenkanal mit Wirbelkanal (Myelographie) verwendet. In den Bildern können Sie Hernie, Protrusion, Verformung von Knochen und Bandscheiben sehen und bewerten.

Die Behandlung wird nach Abschluss der Diagnosemaßnahmen verschrieben und sollte im Allgemeinen auf die Ursache solcher Manifestationen gerichtet sein. Das erste, was Sie brauchen, um Schmerzen zu beseitigen und Muskelkrämpfe zu beseitigen, die zu Verletzungen führen.

Der Patient wird in der akuten Zeit auf einer bequemen Matratze liegend auf dem Bett liegen. Korrekturdiät. Es wird nicht empfohlen, würzige, salzige, geräucherte Fleischkuchen, Alkohol und Kaffee zu trinken.

In der ersten Phase der medikamentösen Behandlung sollen Schmerzen und Entzündungen gelindert werden. Bewerben bei:

Nichtsteroidale Analgetika mit entzündungshemmender Wirkung (NSAIDs). Antispasmodika, Muskelrelaxanzien. Vitamine der Gruppe B - sie wirken entzündungshemmend und neuroprotektiv. Angioprotektoren.

In der akuten Phase benötigen Sie möglicherweise eine Injektion von Schmerzmitteln, eine Novocainic-Blockade des Verletzungsortes. Nach Abschwächung der Symptome werden orale (Tabletten) Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, äußerlich (Salben verwenden, Abreiben, Kompressen).

Die nächste Stufe ist die Wiederherstellung der Funktion des zusammengedrückten Nervs und seiner ausreichenden Blutversorgung. Hier werden verwendet:

Massage Physiotherapie Reflexzonenmassage (Akupunktur). Wirbelsäulentraktion. Manuelle Therapie Orthopädische Korrektur (Korsetts). Yoga, Bewegungstherapie (Physiotherapie).

Sie können nur die Dienste von Fachleuten (Massagetherapeuten, Handbuch) in Anspruch nehmen. Und nur die Schlussfolgerung eines Arztes auf der Grundlage gründlicher Forschung zur Hand haben. Wenn Hernien vorhanden sind, sollte der Facharzt dies wissen, um nicht zur Inhaftierung zu führen und den Patienten nicht zu schädigen. Übungen zur Physiotherapie werden individuell zugeordnet.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt für das Scheitern der konservativen Therapie. Zum Beispiel bei Hernien, Tumoren usw. Dank der modernen Medizin reagieren Hernien erfolgreich auf die chirurgische Behandlung mit voller Wiederherstellung der Funktion.

Kneipen einer Nabelhernie - was tun?

Prise ist das plötzliche Zusammendrücken des Inhaltes des Bruchsackes im Bruchsack.

Jedes Organ, das sich im Bruchsack befindet, kann stranguliert werden. In vielen Fällen handelt es sich dabei um die Darmschleife, die Wand oder das Omentum. Sehr oft wird die Verletzung durch körperliche Anstrengung, Gewichtheben und anhaltenden Husten ausgelöst.

Arten von Verstößen

Gebrochene Hernien werden in die folgenden zwei Gruppen unterteilt:

  • Primär - Protrusion entwickelt sich zum ersten Mal als Folge von Anspannung, körperlicher Aktivität;
  • sekundäre - bereits bestehende Hernie wird verletzt.

Die Zuwiderhandlung selbst kann zweierlei sein:

1. Wenn das Gummiband die Ausgabe einer großen Anzahl von Teilen der inneren Organe durch einen engen Ringbruch ist. In vielen Fällen wird es durch einen Druckanstieg in der Bauchhöhle oder durch erhebliche körperliche Anstrengung hervorgerufen. Die inneren Organe, die eingeschlossen sind, können nicht in die Bauchhöhle zurückkehren. Das Ergebnis einer Strangulation (oder Quetschung) im Bereich des Ringbands ist die Ischämie der strangulierten Teile, die zum Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms führt, das häufig von einem anhaltenden Muskelspasmus begleitet wird, was das klinische Bild erheblich kompliziert.

2. Während der Stuhlfehlfunktion wird der Inhalt des Bruchsackes durch die Überfüllung der Adduktorstelle im Bruchsack der Darmschleife gequetscht. Im Bereich des Hernien-Gates wird der Auslass stark gequetscht. Ein Bild der Strangulation erscheint analog zu der Verletzung, die sich bei einer elastischen Vielfalt entwickelt. In vielen Fällen ist die Beeinträchtigung des Stuhlgangs eine Folge des langen Bestehens einer irreduziblen Hernie.

3. Die größte Gefahr ist das Einklemmen des Darms mit einer Nabelhernie. In diesem Fall die Wahrscheinlichkeit seiner Nekrose. Es treten Symptome einer Darmobstruktion auf, die zu starken Schmerzen und einer schnell fortschreitenden Intoxikation führen.

Während des Quetschens bildet sich im Inneren des Bruchsackes ein geschlossener Hohlraum, der ein Organ oder einen Teil davon mit einer beeinträchtigten Blutversorgung enthält.

An der Kompressionsstelle kommt es zu einer venösen Stauung (Blutabfluss wird behindert). Bei unbehandelten Symptomen sind die Schwellung der Darmwandschichten und ein Durchsickern des Plasmas in die Darmwand und ihr Lumen zu nennen.

Noch bedeutendere Änderungen treten in der am stärksten gefährdeten Schleife auf. Fortschreitendes Ödem führt zu einer Kompression der Peritonealgefäße, zu einer Unterernährung der Darmwand und zu deren Nekrose. Plasma dringt auch in den Bruchsack ein. Es sammelt das sogenannte Hernienwasser. Anfangs ist die Flüssigkeit klar und steril, aber es sammeln sich nach und nach Mikroorganismen, was zu einem schmutzigen Anflug und Stuhlgeruch führt.

Das Absterben der strangulierten Schleife kann zur Entwicklung von Bruchsackleiden oder einer eitrigen Peritonitis führen.

4. Ein separater Typ von strangulierten Nabelhernien ist ein retrograder Verstoß, der durch die Lage von mindestens zwei Darmschleifen in einem relativ normalen Zustand im Bruchsack charakterisiert wird, wobei die dritte Schleife (Zwischenstufe), die sich in der Bauchhöhle befindet, signifikante Veränderungen durchmacht.

Diese Art des Quetschens ist ziemlich selten - in etwa 2 bis 2,5% der Fälle, vor allem bei älteren Patienten. Eine Besonderheit des retrograden Typs ist ein eher schwerer Verlauf und ein erhöhtes Risiko für Peritonitis.

5. Ein anderes mögliches Szenario ist eine wandnahe Beeinträchtigung (oder Richter'sche Hernie), bei der die Darmschleife nicht über das gesamte Lumen, sondern nur teilweise zusammengedrückt wird. Infolgedessen entwickelt sich die Darmverstopfung des mechanischen Typs nicht, aber die tatsächliche Gefahr einer partiellen Nekrose der Darmwand und ihrer Folgen bleibt bestehen.

Symptome

Nabelschnurhernien jeder Größe können erdrosselt werden, aber meistens liegt diese Komplikation am Vorhandensein großer Hernien.

Das erste Anzeichen ist das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Nabel und die Unfähigkeit, den Vorsprung zu korrigieren. Die Merkmale der Klinik werden davon bestimmt, welche Art von Organ gequetscht wird.

Wenn die Darmschleife eingeschränkt ist, werden die zum Ausdruck kommenden Anzeichen einer Darmpassagierbarkeit gezeigt:

  • starke krampfartige Schmerzen;
  • Gasrückhaltung;
  • Erbrechen;
  • ausgeprägte gesteigerte intestinale Motilität periodischer Natur;

Wenn das gestrandete Organ das Epiploon ist, ändern sich die Symptome:

  • Schmerzsyndrom ist weniger ausgeprägt;
  • Erbrechen ist ein nicht permanenter (normalerweise einzelner) Charakter.

Der strangulierte Nabelbruch selbst ist ein schmerzhafter, dichter Vorsprung, der sich in der Nabelgegend unter der Haut befindet.

Da die Formation von der Bauchhöhle isoliert ist, nimmt sie während der Belastung nicht zu.

Ein weiteres Merkmal einer eingeklemmten Hernie ist der Verlust der Fähigkeit, einen Stoß beim Husten zu übertragen.

In den ersten Stunden nach dem Kneifen ändert sich das Erscheinungsbild des abdeckenden Bruchvorsprungs der Haut nicht. Im Falle einer verspäteten Hilfe (nach 2-3 Tagen) können sich in der Nabelgegend Phlegmonenerscheinungen entwickeln:

  • Infiltration von befallenem Gewebe;
  • Hyperämie der Haut;
  • scharfer Schmerz;
  • Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • fieberhafter Zustand

Diese Symptome sind eine Folge der Nekrose einer strangulierten Darmschleife und der Ausbreitung der Infektion auf die angrenzenden Gewebe des Bruchsacks und die Haut, die sie bedeckt.

Es muss berücksichtigt werden, dass in Gegenwart eines Mehrkammer-Hernienbeutels die Entwicklung einer Prise in einer Kammer möglich ist. Die Gefahr besteht hier in der Manifestation des sogenannten falschen Verdrängungssymptoms, bei dem der Inhalt in eine der Kammern und nicht in die Bauchhöhle verschoben wird.

Dies kann den Anschein einer echten Reduktion erzeugen, was oft zu einer Verzögerung der Operation führt.

Daher sind bei Symptomen wie einer Zunahme der Schmerzen, einer Zunahme der Protrusion und Anzeichen einer Darmobstruktion, ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten und die Annahme notwendiger Notfallmaßnahmen erforderlich.

Bei großen, nicht reduzierbaren Hernien kann eine dauerhafte Verletzung der Darmschleifen im Bruchsack zur Bildung von Adhäsionen führen, die zu einer adhäsiven Darmverstopfung führen.

Die Klinik dieser Komplikation ähnelt dem Krankheitsbild der strangulierten Hernie. Sie können nur während der Operation unterschieden werden.

Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose von Verstößen sind drei Indikatoren:

  • akuter Schmerz;
  • Schmerz und Verhärtung des nicht reduzierbaren Vorsprungs;
  • Fehlende Reaktion der Hernie auf Hustenreiz.

Wenn ein Epiploon im Bruchsack vorhanden ist, wird die Perkussion durch die Perkussion bestimmt.

Wenn es einen Teil des Darms mit Gas gibt, können Sie eine Tympanitis feststellen.

Grundsätzlich ist die Diagnose mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden. Fast alle Patienten sind sich des Auftretens einer Hernie bewusst und informieren den Arzt darüber, dass nach dem Einsetzen akuter Schmerzen keine Kontraktion der Protrusion möglich war.

Eine gewisse Schwierigkeit ist die Diagnose einer Hernieninzision bei älteren Menschen mit verminderter Reaktivität. Bei solchen Patienten unterscheiden sich die Schmerzen im Bereich des Kneifens nicht nach Schweregrad. Die Beschwerden betreffen hauptsächlich Bauchschmerzen und Erbrechen.

Verstöße sind auch bei geringer Schulbildung schwer zu erkennen und der Patient ist übergewichtig. In diesem Fall verdecken die Fettfalten oft den Vorsprung. Wenn Bauchschmerzen auftreten, ist eine gründliche Untersuchung des Nabels und der Palpation ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung.

Die eingeklemmte Hernie sollte sich vom Vorhandensein eines seit langem bestehenden irreduziblen Vorsprungs unterscheiden. Eine solche Formation ist im Wesentlichen ein Bruchsack, der mit darin befindlichen Organen zusammengefügt ist. Und selbst wenn der Patient auf den stabilen Zustand des Vorsprungs und die Invarianz seiner Größe hinweist, kann die Entwicklung des Schmerzsyndroms auf eine Verletzung der darin befindlichen Organe hindeuten. In diesem Fall ist auch ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Dringende Maßnahmen bei Verstößen

Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung werden die Patienten in die chirurgische Abteilung eingeliefert, da die Durchblutungsstörung in den eingeklemmten Teilen der Organe sehr schnell voranschreitet. Von der rechtzeitigen Diagnose hängt die Art der Operation ab:

  • Wenn dringend Maßnahmen ergriffen werden, bleibt die Lebensfähigkeit der zusammengedrückten Schlaufen erhalten, und der Eingriff besteht darin, dass der eingeklemmte Ring unterbrochen und die Schlaufe freigegeben wird.
  • Im Falle einer Verzögerung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die zusammengedrückten Teile tot werden, weshalb ihre Resektion erforderlich ist.

Es ist verboten, zu versuchen, die verhaltene Nabelhernie allein zu korrigieren: Dies kann zu einem Trauma eines verengten Organs oder sogar zu einem Bruch führen.

Selbst bei spontaner Reduktion einer eingeklemmten Hernie bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis bestehen. Daher sollten solche Patienten auch sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Verwendung von Antispasmodika wird nicht gezeigt.

Gefahr der Selbstverringerung

Unabhängig von den Merkmalen der Hernie, der Dauer ihrer Entwicklung und Größe, während der Verletzung ist eine Operation erforderlich.

Versuche, den Vorsprung zu reduzieren, sind nicht akzeptabel, da die Möglichkeit besteht, dass ein nekrotisiertes Organ in die Bauchhöhle eindringt.

Die Ausnahme können Patienten sein, die sich in einem sehr schweren Zustand befinden und Komorbiditäten mit einer Dauer der Verletzung von nicht mehr als einer Stunde aufweisen. In einer solchen Situation birgt die Operation ein gewisses Risiko. Daher kann der Arzt versuchen, die Beule sanft zu begradigen.

Eine Reduktion ist auch bei kleinen Patienten zulässig, da ihre muskululaponeurotische Struktur elastischer ist und daher die Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen in den betroffenen Organen gering ist.

Manchmal versuchen Patienten, die die Erfahrung haben, eine Hernie zu reduzieren (manchmal sehr unhöflich), auch diesmal alleine zurechtzukommen. Infolgedessen entwickelt sich häufig der sogenannte "Zustand der imaginären Reduktion". Dies ist eine der schwersten Komplikationen dieser Krankheit. Es kann aufgrund mangelnder Kompetenz des Arztes auftreten.

Das Ergebnis dieser Bedingung kann sein:

  • Transfer von komprimierten Organen aus einer Kammer einer Mehrkammerhernie in eine andere (tiefer);
  • Trennung des Bruchsackes von den umgebenden Geweben und Neupositionierung mit dem eingeschlossenen Inhalt zurück in die Bauchhöhle (manchmal in präperitoneales Gewebe);
  • Es ist sogar eine Ablösung des Halses vom Körper des Bruchsackens möglich, wonach die infolge der Kompression veränderten Organe bis in die Bauchhöhle reduziert werden.
  • grobe Einwirkungen können zum Reißen der strangulierten Darmschlingen führen.

Durch die "imaginäre" Behandlung verschwindet das charakteristische Krankheitsbild, was die Diagnose erschwert, was im Falle einer Verletzung auf ein scharfes Schmerzsyndrom und Daten über Versuche des Patienten, das Problem selbst zu lösen, basiert.

Im Zweifelsfall wird das Problem zugunsten einer sofortigen Operation gelöst.

Bei Auftreten eines falschen Verletzungssyndroms, das eine Folge anderer Pathologien ist, wird eine obligatorische Operation durchgeführt, gefolgt von einer Hernioplastie (wenn keine Symptome einer Peritonitis vorliegen).

Die Essenz eines chirurgischen Eingriffs

Die Operation im Falle einer Hernienverletzung wird nach der Methode von Mayo oder Sapezhko durchgeführt. In diesem Fall wird der Bruchsack von der Seite (im Bereich des Körpers) geöffnet und nicht vom Boden. Der Stechring kann in jede Richtung (vertikal und horizontal) geschnitten werden.

Es ist klar, dass der Eingriff in die Inzision einer Hernie viel mehr ist als bei einer konventionellen Operation. Die Situation ist besonders kompliziert zu Beginn des Prozesses der Nekrose der zusammengedrückten Teile des Organs (oder der Organe) im Bruchsack. In den meisten Fällen handelt es sich um den Darm. Geänderte Loops werden zwangsläufig gelöscht.

Die Operation an der Strangulierten Hernie ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Wenn zum Beispiel ein Einschnitt direkt über dem Vorsprung gemacht wird, kann die Integrität der Darmschlingen, die an dem Bruchsack angelötet sind, beeinträchtigt sein.

Die zweite Gefahr besteht in der Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe, deren Quelle in nekrotischen Teilen von gequetschten Organen besteht.

In solchen Situationen ist es sinnvoll, den Hernienvorsprung vollständig zu entfernen, ohne den Beutel zu öffnen.

Bereits vor der Operation sollten die Indikationen für die Resektion einer Strangulierten Hernie als einzelne Einheit klar definiert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Öffnen des Beutels mit der schwerwiegenden Tatsache gefährlicher Komplikationen konfrontiert sein kann: toten Darmschleifen oder Stuhlgang.

Derzeit wird die von Grekov im frühen 20. Jahrhundert vorgeschlagene Methode angewendet, wonach der Zugang zum Hohlraum außerhalb des beschränkenden Rings bereitgestellt wird. Zu diesem Zweck wird ein kreisförmiger Einschnitt direkt an der Basis des Vorsprungs vorgenommen, woraufhin er ohne vorherige Dissektion vollständig ausgeschnitten wird.

Die Resektion des Darms erfolgt außerhalb der Bauchhöhle. Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen, die Einführung einer Infektion in die Wunde zu vermeiden und die Möglichkeit einer Peritonitis zu beseitigen.

Die Operation wird mit Plastiken des Hernienrings und dem Nähen der Operationswunde abgeschlossen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, eine Bandage mit einem Gewebeband oder einem Laken zu tragen.

Notwendige Maßnahmen bei spontaner Reduktion

Wenn eine spontane Wiederauffüllung vor dem Krankenhausaufenthalt erfolgt ist, muss der Patient dennoch in das Krankenhaus gebracht werden.

Ein Kneifen für 2 Stunden oder mehr, insbesondere vor dem Hintergrund intestinaler Obstruktionssymptome, ist ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff (dies wird mittels einer medianen oder diagnostischen Laparotomie durchgeführt. Das verletzte Organ muss zur Beurteilung seines Zustands (insbesondere der Lebensfähigkeit) ermittelt werden.

Wenn die Dauer der Zuwiderhandlung weniger als 2 Stunden beträgt oder Zweifel am Vorliegen der Zuwiderhandlung bestehen, ist eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Ohne Schmerzen und Vergiftungssymptome kann der Patient im Krankenhaus belassen werden und eine geplante Exzision der Hernie durchführen.

Während die Schmerzen im Unterleib und bei hohen Temperaturen aufrechterhalten werden, wird in der Klinik des gereizten Peritoneums eine Laparotomie mit Resektion des gestrandeten und nekrotisierten Organs durchgeführt.

Selbst wenn während der Anästhesie oder auf dem Weg zum Operationssaal spontan nachgefüllt wurde, wird die Operation nicht abgebrochen.

Der Bruchsack wird geöffnet und die in der Nähe befindlichen Organe werden untersucht. Der Chirurg findet das verletzte Organ, nimmt es in die Höhle und beurteilt den Grad der Veränderung.

Wenn das strangulierte Organ nicht gefunden werden kann, wird die Laparoskopie verwendet, indem der bereits geöffnete Bruchsack durch den Mund gestochen wird. Danach wird die Operation fortgesetzt und endet gemäß den üblichen Regeln bei Nabelbruchbruch.