Elektromyographie

Die Elektromyographie (EMG) ist eine diagnostische Methode, mit der Experten den Funktionszustand der Skelettmuskulatur und die Enden der peripheren Nerven bewerten. Die Bewertung erfolgt nach der Höhe ihrer elektrischen Aktivität.

Eine solche Untersuchung erlaubt es, den Fokus, die Prävalenz, den Schweregrad und die Art der Schädigung von Muskelgewebe und Nervenfasern zu bestimmen.

Ein Elektromyograph wird für EMG verwendet, ein Gerät, das die Biopotentiale des neuromuskulären Systems verstärkt und aufzeichnet. Moderne Computergeräte erfassen selbst die Minimalwerte elektrischer Impulse, lesen automatisch die Amplitude und Frequenz der Perioden ab und erstellen auch ihre Spektralanalyse.

Arten von Verfahren

Foto 1: Der Prozess der Durchführung eines nicht-invasiven Oberflächen-EMG
Foto 2: Nadeleinführung bei der invasiven Elektromyographie

Nach dem Elektrodentyp ist das EMG in zwei Arten unterteilt.

Die Oberfläche erfasst die bioelektrische Aktivität in einem weiten Bereich des Muskels und wird durch Aufbringen von Elektroden auf der Haut (nicht-invasive Methode) durchgeführt.

Local - wird verwendet, um die Leistung einzelner Muskelelemente zu untersuchen. Dazu werden Elektroden in Form von sehr dünnen Nadeln direkt in den Muskel eingeführt (invasive Methode).

Beide Methoden können sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination miteinander eingesetzt werden. Welche Art von Elektromyographie in einem bestimmten Fall anzuwenden ist, wird vom Arzt bestimmt: Neurologe, Traumatologe, Wiederbelebungsgerät usw.

Die Wahl der Methode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Diagnose, Begleiterkrankungen, Alter usw. ab.

Indikationen für die Elektromyographie

Die Elektromyographie ist ein sicheres und informatives Verfahren, das von Patienten jeden Alters, auch von kleinen Kindern, gut vertragen wird. Deshalb wird EMG nicht nur bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen, sondern auch bei kardiologischen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Hauptindikationen für die Elektromyographie sind:

  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe oder Schwäche;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verletzungen und Quetschungen der peripheren Nerven und des Rückenmarks / Gehirns;
  • Polyneuropathie;
  • Poliomyelitis (Restmanifestationen);
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrom;
  • Polymyositis;
  • Myasthenia gravis;
  • Botulismus;
  • Mikrostichschlag;
  • Muskeldystonie (gestörter Tonus).

EMG wird vor und wiederholt im Behandlungsprozess verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die lokale Elektromyographie wird auch in der Kosmetologie verwendet, um den genauen Ort der Einführung von Botox zu bestimmen.

Gegenanzeigen

EMG - ein völlig harmloses Verfahren, weist jedoch immer noch Kontraindikationen auf, die in den meisten diagnostischen Studien als üblich gelten.

  • akute Manifestationen von Herz-Kreislaufstörungen (Angina pectoris oder hypertensive Krise);
  • psychische Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Infektionen im akuten Stadium;
  • Anwesenheit eines Schrittmachers.

Es ist wichtig! Lokale (Nadel-) Elektromyographie wird nicht verschrieben, um eine schlechte Blutgerinnung, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und durch Blut übertragene Infektionen (Hepatitis, HIV usw.) zu verursachen.

Vorbereitung auf EMG

Dieses Verfahren erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Nur ein paar Punkte müssen beachtet werden.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die das neuromuskuläre System beeinflussen (Muskelrelaxanzien, Anticholinergika), sollte 3 bis 6 Tage vor dem geplanten EMG-Termin gestoppt werden.
  • Seien Sie sicher, den Arzt vor der Verwendung von Antikoagulanzien zu warnen - Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (Warfarin usw.);
  • Innerhalb von drei Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und koffeinreiche Lebensmittel (Cola, Kaffee, Tee, Schokolade) zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Elektromyographie wird ambulant durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde.

Der Patient auf einem speziellen Stuhl nimmt eine sitzende oder halbe Sitzposition ein. Die mit der Elektrode in Berührung kommenden Hautbereiche werden mit einem Antiseptikum behandelt. Dann werden mit dem Elektromyographen verbundene Elektroden übereinander gelegt oder in das Muskelgewebe eingeführt.

Zunächst werden die Biopotentiale eines Muskels im entspannten Zustand erfasst. Dann muss es langsam belastet werden - in diesem Moment werden auch die Impulse registriert. Die Schwingungen von Biopotentialen werden auf einem Computermonitor angezeigt und gleichzeitig auf Papier oder magnetischen Medien in Form von "springenden" Zähnen und Wellen (ähnlich einem EKG) aufgezeichnet.

Der Arzt hat die Möglichkeit, die Untersuchungsergebnisse sofort auszuwerten, es dauert jedoch noch einige Zeit, um die Diagnose vollständig zu entschlüsseln und zu klären.

EMG-Decodierung

Die Hauptindikatoren für die Bioaktivität (Oszillationen) - Amplitude, Häufigkeit und Häufigkeit - in den normalen 100-150 µV (zu Beginn der Muskelkontraktion) und 1000-3000 µV (auf der Höhe der Kontraktion). Diese Zahlen können jedoch für verschiedene Personen unterschiedlich sein, da sie direkt vom Alter einer Person und vom Grad ihrer körperlichen Entwicklung abhängen.

Es ist wichtig! Die Störung des EMG-Ergebnisses kann auf vorhandene Blutungsstörungen oder auf eine zu dicke Fettschicht am Ort der Elektrodenanwendung zurückzuführen sein.

Verminderte Oszillationen können bei primären Pathologien beobachtet werden: Myositis oder progressive Muskeldystrophie.

Eine Abnahme der Schwingungen ist charakteristisch für eine Gesamtläsion des peripheren Nervensystems. Das völlige Fehlen von ihnen weist auf eine massive Zerstörung der Nervenfasern hin.

Spontane Aktivität ("Palmetrierhythmus") wird in der erblichen Pathologie von Rückenmarkneuronen aufgezeichnet.

Myotone Syndrome (zu langsame Muskelrelaxation nach Kontraktion) äußern sich in hochfrequenter Bioaktivität und Myasthenie (Muskelschwäche, erhöhte Muskelermüdung) - durch zunehmende Abnahme der Schwingungen.

Beim Parkinsonismus gibt es periodische Aktivitätsschübe, die sogenannten "Salven", deren Häufigkeit und Dauer von der Lokalisierung des pathologischen Fokus abhängen.

Die genaueste und korrekte Entschlüsselung von Elektromyogrammen wird nur von einem Arzt vorgenommen, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Komplikationen nach EMG

Wenn die Elektromyographie mit Nadelelektroden durchgeführt wurde, kann sich an der Punktionsstelle ein kleines Hämatom bilden. Dieser Bluterguss verursacht für den Patienten keine Beschwerden, mit Ausnahme eines leichten Schmerzes für einen kurzen Zeitraum.

Da während des Verfahrens alle Anforderungen an Reinheit und Sterilität beachtet werden, sind die Infektionskomplikationen nach EMG praktisch nicht festgelegt.

Dieses Verfahren hat keine negativen Folgen mehr und wird daher als absolut sicher angesehen.

Neben der Elektromyographie wird weithin eine andere Diagnosemethode, die Elektroneurographie (APG) verwendet, bei der die Rate der elektrischen Leitfähigkeit durch die Nerven geschätzt wird.

Beide Studien ermöglichen es Ihnen, ausreichend Informationen zu erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema zu planen. Sie ergänzen sich jedoch und bieten zum Zeitpunkt der Untersuchung das vollständigste Bild der Erkrankung, was die Chancen des Patienten auf vollständige Genesung und Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen deutlich erhöht.

Forschung> Elektromyographie (EMG)

Was ist Elektromyographie?

Elektromyographie (EMG) ist die Untersuchung von bioelektrischen Potentialen, die in der Skelettmuskulatur während der Erregung von Muskelfasern entstehen. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät (Elektromyograph) durchgeführt. Die Registrierung von Potentialen erfolgt meistens mit Hilfe von Nadelelektroden, manchmal auch mit Hautelektroden. Es gibt viele Modifikationen von Elektromyographen. Die meisten von ihnen sind an einen Computer angeschlossen, was die Prozedur auch zu Hause ermöglicht. Während des EMG wird häufig eine Nervenstimulation verwendet, die es ermöglicht, die Besonderheiten der neuromuskulären Leitung, die Geschwindigkeit der Impulsleitung entlang des Nervs und die Reflexaktivität zu bewerten.

Indikationen für die Elektromyographie

Die Studie wird für die Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen wie Muskeldystrophie, Motoneuronenerkrankung, Myasthenia gravis und peripherer Nervenschäden vorgeschrieben. Neben der Medizin wird EMG in der Psychophysiologie, im Sport, in der Ingenieurpsychologie zum Beispiel zur Untersuchung des Ermüdungsprozesses eingesetzt. In der Orthopädie und Traumatologie wird mit EMG die Wiederherstellung der motorischen Funktionsstörung beurteilt.

Wer schickt zur Elektromyographie und wo kann ich forschen?

Meistens schicken Neurologen, Neurochirurgen, Traumatologen, Orthopäden, Sportärzte, Endokrinologen, Rheumatologen und Berufspathologen in die Forschung. Sie können EMG in jeder Einrichtung abschließen, die mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet ist.

Kontraindikationen für die Elektromyographie und deren Vorbereitung

Das Verfahren, bei dem Nadelelektroden verwendet werden, ist bei Blutungsstörungen kontraindiziert. Wenn der Patient Medikamente einnimmt (z. B. Muskelrelaxantien), die auf die neuromuskulären Fasern einwirken, sollten Sie diese am Vorabend des Verfahrens aufheben. 2-3 Tage vor Beginn der Studie ist es notwendig, das Rauchen und das Essen von koffeinhaltigen Lebensmitteln einzustellen.

Elektromyographie-Technik

Während des Eingriffs nimmt der Patient eine bequeme Position ein (sitzen oder liegen). Seine Muskeln sollten entspannt sein. Nachdem die Haut mit einem Antiseptikum über den Bereich der untersuchten Muskeln gerieben wurde, werden Nadelelektroden eingeführt. Dies kann Schmerzen verursachen. Unter dem Patienten umschließen eine Platte einer Referenzelektrode, über die Messungen durchgeführt werden. Verstärkte Messwerte von Muskelpotenzialen werden auf einem Computermonitor angezeigt. Um die Schwankungen der Potentiale der Muskeln zu hören, werden Leitungsdrähte an den Audioverstärker angeschlossen. Messungen werden in Ruhe durchgeführt, während willkürlicher Kontraktionen und Muskelspannungen.

Wenn der Patient nach dem Eingriff weiterhin Schmerzen hat, werden ihm Schmerzmittel und Wärmekompressen verschrieben.

Interpretation der Ergebnisse der Elektromyographie

Normalerweise zeigen die ruhenden Muskeln eine minimale elektrische Aktivität. Bei willkürlichen Muskelkontraktionen steigt ihre elektrische Aktivität deutlich an. Langfristige Kürzungen entsprechen schnell aufeinander folgenden Potentialen, die mit zunehmender Intensität in Form von Lärm zu hören sind. Eine Reihe von Schwingungen, die sich in ihrer Amplitude und Frequenz unterscheiden, wird auf dem Monitor angezeigt.

Häufige unregelmäßige Entladungen mit niedrigem Amplitudenpotential weisen auf primäre neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie hin. Isolierte unregelmäßige Potentiale von hoher Amplitude und guter Dauer sind charakteristisch für Amyotrophe Lateralsklerose. Bei Myasthenie können die Potenziale zu Beginn der Kontraktion normal sein, aber bei fortgesetzter Muskelkontraktion nimmt die Amplitude der Potentiale ab.

Der Arzt interpretiert die EMG-Ergebnisse, indem er die Krankengeschichte des Patienten, das Krankheitsbild der Krankheit und die Ergebnisse anderer Studien analysiert.

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Elektromyographie: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektromyographie ist eine diagnostische Methode, mit der die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilt werden kann. Auf diese Weise kann auf den Funktionszustand des Nervs geschlossen werden, der den geschädigten Muskel innerviert. Diese Studie hilft einem Spezialisten, die Lokalisation und Prävalenz der Läsion, den Schweregrad und die Art der Schädigung der Muskeln und peripheren Nerven zu bestimmen. Was ist Elektromyographie, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie sowie Maßnahmen zur Vorbereitung und die Methodik des Verfahrens, die wir in unserem Artikel besprechen werden.

Elektromyographie: Die Essenz der Methode

Diese Studie wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - dem Elektromyographen. Heute ist es ein komplettes Computersystem, das Muskelbiopotentiale aufzeichnet, stärkt und die Daten auswertet.

Elektroden registrieren Muskelpotentiale und übertragen sie auf den Elektromyographen. Das Gerät verstärkt das Signal und sendet es entweder als Bild an einen Computermonitor oder an ein Oszilloskop zur späteren Aufzeichnung auf Papier.

Es gibt bestimmte Normen für die elektrische Aktivität der Muskeln, die auf ihre zufriedenstellende Funktion hinweisen. Wenn Indikatoren für Elektromyogramme außerhalb des Geltungsbereichs dieser Normen liegen, sprechen sie von einer Erkrankung des Muskels selbst oder des peripheren Nervs, die ihn innervieren.

Arten der Elektromyographie

Je nach Elektrodentyp unterscheidet sich die Elektromyographie in Fläche (global) und lokal.

  • Oberflächlich ist eine nicht-invasive Studie, mit der Sie die Aktivität der Muskeln in ihrem riesigen Bereich aufzeichnen können.
  • Bei der lokalen Elektromyographie wird perkutan eine Elektrode in Form einer dünnen Nadel in den Muskel eingeführt. Dies ist eine invasive Technik, mit der die Funktion einzelner Muskelelemente untersucht wird.

Jede Art von Verfahren hat ihre eigenen Indikationen, daher wird die Frage, welche von ihnen verwendet werden soll, vom behandelnden Arzt individuell entschieden. Oft werden beide Arten von Elektromyographie gleichzeitig verschrieben.

Hinweise

Die Elektromyographie kann einem Patienten zugeordnet werden, wenn er folgende Symptome aufweist oder wenn folgende Erkrankungen vermutet werden:

  • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
  • häufige intensive Muskelschmerzen;
  • häufiges Zucken von Muskeln, Krämpfen;
  • Parkinson-Krankheit und -Syndrom;
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose);
  • Myoclonia;
  • Myasthenia gravis;
  • Polymyositis;
  • gestörter Muskeltonus (Dystonie);
  • traumatische Verletzungen peripherer Nerven oder Organe des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Botulismus;
  • Resteffekte nach dem Leiden der Poliomyelitis;
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrome;
  • Radikulopathie mit Rückenmarksverletzungen oder Rückenmarksbrüchen;
  • Polyneuropathie;
  • wesentlicher Tremor;
  • In der Kosmetologie, um Bereiche des Körpers zu identifizieren, in denen Botox verabreicht werden soll.

In der Regel wird die Elektromyographie für denselben Patienten wiederholt durchgeführt. Die erste Untersuchung befindet sich im Stadium der Diagnose vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf der Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Gibt es Gegenanzeigen?

Im Allgemeinen ist die Elektromyographie eine völlig sichere, harmlose und schmerzfreie Studie, die auch für pädiatrische Patienten zulässig ist. Für die Implementierung gibt es jedoch Kontraindikationen, die vielen diagnostischen Verfahren gemeinsam sind:

  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Epilepsie oder andere organische Pathologie des Zentralnervensystems;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen der Patient sich nicht ausreichend kontrollieren und bestimmte Handlungen ausführen kann;
  • akute kardiovaskuläre Pathologie (hypertensive Krise, Angina pectoris, akutes Stadium eines Myokardinfarkts und andere);
  • Schrittmacher;
  • Hautdefekte, pustulöse Eruptionen am Ort der beabsichtigten Exposition.

Unabhängig davon sind Kontraindikationen für die lokale (Nadel-) Elektrostimulation zu erwähnen.

  • das Vorhandensein von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (HIV / AIDS, Hepatitis usw.) bei dem Subjekt;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit erhöhter Blutung (Hämophilie und andere);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit.

Elektromyographie: Vorbereitung auf die Studie

Im Gegensatz zu vielen anderen Diagnoseverfahren gibt es keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen für die Elektromyographie. Bei der Planung der Forschung sollten jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinflussen.
  • Essen Sie einige Stunden vor der Elektromyographie keine Nahrungsmittel, die die Erregbarkeit erhöhen (wie Schokolade, Coca-Cola, Tee, Kaffee, Energiegetränke).

Wenn Sie aufgrund einer somatischen Erkrankung täglich Blutgerinnungsmedikamente einnehmen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird eine Elektromyographie durchgeführt?

Die Studie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Dabei sitzt der Patient in bequemer Sitzposition, halb sitzend oder liegend. Der Gesundheitsdienstleister behandelt die Haut, die mit den Elektroden in Kontakt kommt, das Antiseptikum und zwingt dem zu untersuchenden Muskel Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind. Beim Einführen einer Nadelelektrode in einen Muskel verspürt eine Person einen nicht intensiven Schmerz.

Zu Beginn der Studie werden die Potenziale des entspannten Muskels erfasst, woraufhin der Patient aufgefordert wird, ihn langsam zu belasten, und zu diesem Zeitpunkt werden auch die Impulse aufgezeichnet.

Die eingegangene Aufzeichnung - das Elektromyogramm - wird von einem Spezialisten im Diagnostikraum bewertet und dann an den Patienten oder direkt an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Entschlüsselung

Elektromyogramm sieht ein bisschen wie ein Elektrokardiogramm aus. Sie bestimmt die Schwingungen (Schwingungen) mit unterschiedlicher Amplitude, Frequenz und Frequenz. Wenn sich der Muskel gerade erst zusammenzieht, beträgt die Amplitude dieser Oszillationen etwa 100-150 µV und im Zustand der maximalen Kontraktion - 100-3000 µV. Diese Indikatoren hängen direkt vom Alter der Person und ihrer körperlichen Entwicklung ab. Das Ergebnis verfälschen kann eine dicke Schicht subkutanen Fettgewebes im Bereich der Forschung und Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

  • Myositis, Muskeldystrophie und andere primäre Muskelerkrankungen führen zu einer Verringerung der Schwingungsamplitude entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung (im Anfangsstadium bis zu 500 µV und im Endstadium - sogar bis zu 20 µV bei maximaler Erregung). Auf dem lokalen EMG ist die Anzahl der Potentiale gleichzeitig im normalen Bereich, aber ihre Amplitude und Dauer sind reduziert.
  • Im Fall von Polyneuropathien jeglicher Art - toxische, metabolische, erbliche Oberflächenelektromyographie - registriert sie eine Abnahme der Oszillationen sowie einzelne Biopotentiale unterschiedlicher Amplitude und Frequenz. Auf dem lokalen EMG werden mehrphasige relativ normale Biopotentiale sichtbar gemacht. Wenn die meisten Nervenfasern gestorben sind, ist die Muskelaktivität gering oder fehlt überhaupt.
  • Spinale Amyotrophien auf lokalem EMG sind durch eine Zunahme der Amplitude von Schwingungen und durch scharfe Wellen gekennzeichnet. Bei der Oberflächenelektromyographie werden Faszikulationen im Ruhezustand bestimmt, und bei ausgeprägter Muskelspannung zeigt der sogenannte "Picket-Fence-Rhythmus" Potenziale mit hoher Frequenz und Amplitude an.
  • Myasthenie bei EMG ist durch eine Abnahme der Amplitude von Schwingungen während wiederholter rhythmischer Stimulation des Muskels gekennzeichnet.
  • Myotonische Syndrome verursachen während der Muskelentspannung nach Kontraktion eine geringe elektrische Amplitude und hohe Frequenzaktivität, die allmählich nachlässt. Die lokale Elektromyographie registriert die Hypererregbarkeit der Muskeln - das Auftreten einer ganzen Reihe von Biopotentialen nach dem Einführen einer Elektrode.
  • Wesentlicher Tremor und Parkinson-Krankheit wirken auf der Oberfläche EMG, als eine Reihe rhythmischer "Salven" zur Erhöhung der Amplitude der Schwingungen und deren anschließende Reduktion. Dauer und Häufigkeit solcher Salven hängen direkt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Gibt es Komplikationen?

Wie oben erwähnt, ist die Elektromyographie eine absolut sichere Diagnosemethode für das Subjekt, sodass keine negativen Folgen entstehen. Die einzige Sache ist, dass bei einer lokalen Art von Verfahren im Bereich einer Punktion manchmal ein kleines Hämatom gebildet wird, das von nicht intensiven Schmerzen begleitet werden kann. Dieser Bluterguss verläuft in 100% der Fälle für 7-10 Tage unabhängig und spurlos.

Die Elektromyographie wird häufig in Verbindung mit einer ähnlichen Untersuchung der Funktion der Nerven verwendet - der Elektroneurographie. Diese Diagnosemethoden ergänzen sich und ermöglichen es dem Spezialisten, das vollständige Bild einer Krankheit zu sehen.

Vortrag zum Thema "Das Konzept der Elektromyographie als diagnostischer Prozess":

Elektromyographie (EMG)

Die Elektromyographie (EMG) ist eine moderne Methode zur Diagnose der Aktivität von Muskelgewebe. Die Technik zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten von Nerven, Muskeln und Weichteilen. Mit Hilfe von EMG wird der Schädigungsgrad nach einem Trauma diagnostiziert oder die Dynamik der Langzeitbehandlung von Muskelgewebe bestimmt.

Die Essenz der Methode

Die Elektromyographie ist eine Forschungsmethode, die die Lokalisierung möglicher Schäden bestimmt. Wenn sich die Entzündungsherde in Weichteilen befinden, wird keine Röntgendiagnostik durchgeführt: Das EMG zeigt die Schwere der Erkrankung, die charakteristischen Merkmale einer Schädigung des Muskelgewebes und der peripheren Nerven.

Für die Diagnose verwendetes Gerät - Elektromyograph. Das Gerät besteht aus einem kompletten Computersystem, das bestimmte Signale (Biopotentiale) des Muskelgewebes aufzeichnen kann. Bei Verwendung der Vorrichtung erfolgt eine Biopotential-Amplifikation, die die Bestimmung des Ausmaßes der Weichteilschädigung ohne chirurgischen Diagnosebetrieb ermöglicht.

An das Computersystem sind Dioden angeschlossen, die Abweichungen von der Norm registrieren. Mit Hilfe der Vorrichtung wird das Signal verstärkt, und auf dem Bildschirm wird ein Bild angezeigt, das den Zustand des Muskelgewebes und der peripheren Nerven der untersuchten Körperregion anzeigt. Moderne Geräte zeigen das Bild direkt auf dem Monitor an, während der Elektromyograph der alten Generation die empfangenen Impulse auf Papier erfasst.

Während des normalen Betriebs wird ein bestimmter Impuls der Muskeln erzeugt - es ist die Impulsänderung (Abweichung von der Norm), die das Gerät während der Diagnose fixiert. Der Arzt analysiert das resultierende Bild, wodurch Sie Schäden und Pathologie von Muskeln oder Nerven erkennen können.

EMG

Moderne Geräte unterscheiden sich in der Art der Durchsatzdioden: Der Umfang dieser Teile bestimmt die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse. Verwendet 2 Gerätetypen für die Oberflächen- und Ortsuntersuchung. Die globale Diagnose ist nichtinvasiv (kontaktlos) und ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Muskelgewebe in einem großen Bereich des Körpers zu sehen. Diese Art der Diagnose wird in Fällen angewendet, in denen die Ursache von Schmerzen oder Schäden in den Muskeln unbekannt ist. Die Untersuchung eines großen Gebiets ermöglicht es uns, die Dynamik bei der Behandlung chronischer Erkrankungen zu verfolgen.

Das lokale EMG wird mit der Kontaktmethode durchgeführt: Die Elektrode wird direkt in das Prüfteil eingeführt. Der Körperabschnitt wird anästhesiert und mit Desinfektionsmitteln behandelt. Es ist eine dünne Nadelelektrode, die eine minimale Punktion macht. Die invasive Technik eignet sich für die Untersuchung eines kleinen Teils des Muskelgewebes.

Die Wahl der Methode hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Die Indikationen für EMG sind Patientenbeschwerden, Verletzungen und Verletzungen, die das Gehen und die Mobilität einer Person beeinträchtigen. In einigen Fällen werden für die genaue Diagnose des Problems zwei Arten von EMG gleichzeitig zugewiesen: lokal und global.

Die Machbarkeit von EMG

Ein sicheres Verfahren wird verwendet, um einen Patienten zu untersuchen, der an Muskelschmerzen leidet. EMG wird als unabhängiges oder Hilfsverfahren verwendet. Muskelschwäche und -krämpfe sind eine häufige Ursache für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Wenn beim Patienten keine zusätzlichen Symptome auftreten, wird vom Arzt ein sicheres und einfaches Verfahren verordnet. EMG ist indiziert für Kinder und ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Es ist ratsam, die Elektromyographie vor dem Wettkampf oder vor schweren körperlichen Anstrengungen durchzuführen.

Hinweise für das Verfahren

Direkte Indikation für EMG ist das Schmerzsyndrom. Plötzliche oder häufige Muskelschmerzen sind ein alarmierendes Zeichen, auf das sofort reagiert werden sollte. Intensive Muskelschmerzen und Muskelzucken erfordern eine zusätzliche Untersuchung des Muskelgewebes. Mit Hilfe des EMG-Verfahrens werden die Diagnosen bestätigt: Myasthenia gravis, Myoklonium oder Amyotrophe Sklerose. Bei Verdacht auf Polymitose wird Elektromyographie verordnet.

Es ist ratsam, die Muskeln bei Tonusverlust (Dystonie) oder nach Verletzung peripherer Nerven zu diagnostizieren. Schäden am Zentralnervensystem, Gehirn oder Rückenmark sind der Grund für eine vollständige Untersuchung des Muskelgewebes mit EMG.

Die Diagnose wird mit der Einführung von Dioden bei Verdacht auf Multiple Sklerose, bei Botulismus nach Poliomyelitis verschrieben. Bei der Neuropathie des Gesichtsnerven- oder Tunnelsyndroms wird die invasive Elektromyographie verwendet. Der direkte Termin für das Verfahren sind Krankheiten: Wirbelsäulenhernie oder Tremor. Zur sicheren Einführung von Botox wird Pre-EMG verwendet.

Dem Patienten wird die erforderliche Anzahl von Verfahren zugewiesen, die das benachbarte Gewebe nicht schädigen. Die erste Untersuchung erfolgt im Anfangsstadium der Diagnose vor der Behandlung. Während der Therapie wird wiederholt EMG durchgeführt. Zur Vermeidung von Elektromyographie wird bei Erwachsenen und Kindern Gebrauch gemacht.

Direkte Gegenanzeigen

Insgesamt ist die Elektromyographie ein sicheres Verfahren, das Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Altersklassen verschrieben wird. Schaden EMG verursacht nicht. Schmerzhafte Empfindungen bei der Einführung der Dioden werden mit Hilfe lokaler Anästhetika beseitigt. Das Verfahren darf auch Kinder mit Muskelproblemen diagnostizieren.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Infektionskrankheiten mit ausgeprägten Symptomen;
  • nichtübertragbare chronische Krankheiten;
  • Epilepsie;
  • eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die die Untersuchung von Muskelgewebe stören kann;
  • psychische Störungen (ein invasives Verfahren wird besonders sorgfältig für Patienten mit psychischen Behinderungen durchgeführt);
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • das Vorhandensein eines Elektrostimulators;
  • Erkrankungen der Haut.

In den meisten Fällen beziehen sich Kontraindikationen auf das Nadelverfahren. Die Methode ist nicht für Patienten mit Krankheiten bestimmt, die durch das Blut übertragen werden - AIDS, Infektionskrankheiten, Hepatitis. Für Menschen mit einem Blutgerinnungsproblem ist EMG unerwünscht.

Das Einführen der Nadel erfolgt mit minimaler Blutung, aber ein einfaches Verfahren kann für Menschen mit Plättchenstörungen ein Problem sein. Hämophilie ist eine direkte Kontraindikation für die invasive Diagnose. Eine individuelle Schmerzschwelle ist eine Kontraindikation für EMG.

Mögliche Komplikationen

EMG ist eine sichere Untersuchungsmethode. Vorsichtshinweise beziehen sich auf die Wundheilung, die sich am Ort der Einführung der Diode bildet. Das an der Punktionsstelle gebildete Hämatom hält 10-15 Tage an. Die Haut braucht nach der Punktion keine zusätzliche Behandlung.

Wenn ein EMG in Verbindung mit anderen Verfahren verschrieben wird, informiert Sie der Arzt über die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen nach dem Eingriff. Zusätzlich wird eine Elektroneuromyographie verschrieben, mit der Sie den Schadensgrad vollständig einschätzen können.

Kontraindikationen für die zusätzliche Diagnosemethode sind die gleichen wie für die Elektromyographie.

Vorbereitung auf EMG

In der langen Vorbereitung braucht das EMG nicht. Vor der Ernennung des Verfahrens werden die Besonderheiten seiner Durchführung berücksichtigt: Vor der Elektromyographie werden Psychopharmaka oder Medikamente, die die Funktion des Nervensystems beeinflussen, gestoppt. Bevor das Verfahren beginnt (einige Stunden vor dem EMG), sollte man weder essen noch Energy-Drinks trinken. Koffein, Schokolade und Tee sind ausgeschlossen.

Wenn der Patient während der Behandlung Arzneimittel einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen Sie vor dem Eingriff zusätzlich Ihren Arzt konsultieren. Kontraindikationen, die vor Beginn der Diagnose berücksichtigt werden. EMG wird in Anwesenheit von Eltern für kleine Kinder durchgeführt.

Phasen des Verfahrens

Das Verfahren wird in stationären und ambulanten Einstellungen durchgeführt. Während eines EMG muss sich der Patient in bequemen Bedingungen befinden (Sitzen, Stehen oder Liegen). Vor der invasiven Technik wird der Hautbereich, durch den die Diode eingeführt wird, mit einem antibakteriellen Mittel behandelt. Zur Behandlung von Antiseptika. Der Gesundheitspersonal fügt eine Diode ein und repariert sie zur weiteren Diagnose.

Während des Eingriffs erlebt der Patient ein wenig Unbehagen - so lesen Dioden Impulse von Muskelgewebe. Zu Beginn der Elektromyographie wird das Potenzial der Muskeln entspannt abgelesen: Diese Daten werden die Grundlage für die Untersuchung des Muskeltonus sein. In der zweiten Phase des Verfahrens muss der Patient die Muskeln belasten: Die Impulse werden erneut abgelesen.

Ergebnisse

Die erhaltenen Ergebnisse sind eine Momentaufnahme (elektronisches Bild). Der erste Zustand des Muskelgewebes wird von einem Spezialisten beurteilt, der die Diagnose durchführt. Nach seiner Meinung stellt der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose und schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Der Patient selbst entschlüsselt die Ergebnisse der Elektromyographie nicht. Der Diagnostiker ist nicht an der Ernennung einer weiteren Therapie beteiligt: ​​Er beurteilt den Zustand der Muskeln und Nerven, die sich im untersuchten Körperteil befinden.

Das Elektromyogramm sieht aus wie ein Kardiogrammbild. Es besteht aus Schwingungen: Die Amplitude der Schwingungen wird vom Zustand des menschlichen Muskelgewebes bestimmt. Die Höhe und Frequenz der Schwingungen sind wichtig für die Diagnose.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Schnappschusses beginnt mit einer Analyse der Amplitudenschwingungen. Normalerweise (durchschnittliche Daten) liegt die Größe der Schwingungen zwischen 100 und 150 µV. Die maximale Reduzierung setzt die Rate auf 3000 µV. Der Wert der Indikatoren wird durch Alter, Muskeltonus und Lebensstil des Patienten bestimmt. Die Ergebnisse können durch ein großes Körperfett (Patienten mit Übergewicht) verzerrt werden. Schlechte Blutgerinnung beeinflusst die durch Dioden erzielten Ergebnisse.

Eine reduzierte Amplitude zeigt Muskelerkrankungen an. Je niedriger die Bewertungen, desto schwieriger ist die Vernachlässigung der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Amplitude auf 500 µV und dann auf 20 µV reduziert - in solchen Fällen muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im lokalen EMG können die Indikatoren auf dem Höchstsatz bleiben (in solchen Fällen ist es ratsam, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen).

Seltene Oszillationen weisen auf toxische oder erbliche Pathologien hin. Gleichzeitig werden Polyphasenpotentiale auf die lokale Elektromyographie festgelegt. Bei einer großen Anzahl toter Fasern fehlt die Muskelaktivität. Eine Zunahme der Amplitude (scharfe Wellen) deutet auf eine Amyotrophie hin. Mit der Entwicklung der Myasthenie nimmt die Amplitude ab (nach Muskelstimulation). Eine geringe Aktivität (niedrige Amplitude) zum Zeitpunkt des Ladens zeigt die Entwicklung eines myotonen Syndroms an.

Was ist Elektroneuromyographie und wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Die Elektroneuromyographie (ENMG) ist eine umfassende Studie, die den allgemeinen Funktionszustand des peripheren Nervensystems und der Muskeln bestimmt.

Es kombiniert die beiden oben beschriebenen Forschungsmethoden, um ein vollständigeres Bild zu erhalten:

  1. Die Elektromyographie (EMG) ist eine Hardware-Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln, mit der das Potenzial einer motorischen Einheit im Ruhezustand und während der Kontraktion bestimmt wird. Wie Sie wissen, enthält jeder Muskel eine unterschiedliche Anzahl an Fasern, von 7 bis 2.000, die von der Art des Muskels abhängt. Synchron reduziert bilden die Muskelfasern das Potenzial der motorischen Einheit, das ist die Summe der Potenziale der Muskelfasern. Die Größe und Form der Potentiale kann bei verschiedenen Erkrankungen des peripheren Nervensystems variieren. Diese Veränderungen können anhand des Zustands des peripheren und zentralen Nervensystems beurteilt werden. Die Amplitude der Muskelpotentialschwankungen beträgt nur wenige Millivolt und die Dauer beträgt nicht mehr als 25 ms. Der Elektromyograph erfasst und visualisiert sie in Form eines Kurven - Elektromyogramms auf einem Film.
  2. Die Elektroneurographie (ENG) ist eine Hardware-Methode, mit der die Geschwindigkeit eines elektrischen Impulses entlang der Nerven gemessen werden kann. Muskeln sind wie andere ausführende Organe über periphere Nerven mit dem Zentralnervensystem verbunden. Das Signal wird entlang der Nerven zum Rückenmark und zum Gehirn übertragen, dasselbe geschieht in entgegengesetzter Richtung. Während der Studie wird die Stimulation des peripheren Nervs durchgeführt und das Aktivitätsniveau wird an zwei anderen Punkten entlang des Weges gemessen.

Was ist die Essenz der Technik?

Das Nervensystem unseres Körpers besteht aus zwei funktionell miteinander verbundenen Teilen - dem zentralen Nervensystem und dem peripheren.

Die Verbindung zwischen ihnen erfolgt durch elektrische Impulse, die von Nerven von den Nervenenden zum Gehirn und zum Rückenmark übertragen werden. Alle unsere Empfindungen sind Informationen, die von Rezeptoren empfangen und an das Gehirn übermittelt werden.

Bei Pathologien oder Krankheiten werden die Wege des Impulses und die Fähigkeit, Informationen richtig wahrzunehmen, verletzt.

Zum Beispiel kann ein Gefühl von Taubheit, Kribbeln oder Gänsehaut auftreten. Es gibt Verletzungen der Schmerzempfindlichkeit sowie die Arbeit der Seh-, Hör- und Geruchsorgane.

Bei einer Schädigung oder Verletzung des Impulses vom Gehirn oder Rückenmark zu den Muskeln verliert die Person entweder die Bewegungsfähigkeit oder kann sie nicht vollständig ausführen. Manifestationen solcher Erkrankungen können Lähmung, Muskelschwäche, Parese sein.

Während der Studie wird ein separater Nerv stimuliert und die Reaktion des entsprechenden Muskels, der von diesem Nerv innerviert wird, wird aufgezeichnet.

Bei der Untersuchung des Gehirns beispielsweise stimulieren Sie die auditorischen, optischen Nerven und analysieren die Reaktion des zentralen Nervensystems.

Wofür wird ENMG verwendet?

ENMG ist die informativste Forschungsmethode, die bei der Diagnose von Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten, der Gelenke und der Muskeln hilft.

Diese Technik hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, was die Behandlung des Patienten erheblich erleichtert.

Keine Forschungsmethode kann so vollständige Informationen über den Zustand des Axons liefern. Die Elektroneuromyographie hilft zu bestimmen, wo das Problem liegt und wie schwerwiegend es ist.

Mit ENMG können Sie auch Änderungen des Zustands des Patienten während der Behandlung und die Wirksamkeit bestimmter Therapiemethoden überwachen.

Arten der Forschung

Die Elektroneuromyographie der oberen und unteren Extremitäten kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Oberfläche Impulse werden durch Hautelektroden übertragen, die an den oberen und unteren Gliedmaßen befestigt sind. Dies ist ein nichtinvasiver Weg ohne Stimulation. Die Methode ist recht einfach und wird häufig in medizinischen Untersuchungen eingesetzt.
  2. Nadel Invasive Methode mit der Einführung von Nadelelektroden direkt in den Muskel und der Bestimmung seiner Aktivität.
  3. Stimulation Diese Art der Elektroneuromyographie unterscheidet sich von der oberflächlichen Leitung der Nervenfaserstimulation. Die Studie wird mit Hilfe von Haut- und Nadelelektroden durchgeführt.

Indikationen zur Diagnose

Bei einigen Krankheiten kann eine Elektroneuromyographie angezeigt sein:

  • Radikulitis ist eine neuralgische Erkrankung, die durch Schädigung oder Einklemmen der Wurzeln der Spinalnerven (zervikale, thorakale und lumbale Ischias) hervorgerufen wird.
  • Tunnelsyndrom - Kneifen des N. medianus mit den Knochen des Handgelenks und den Sehnen der Muskeln;
  • Neuropathien - angeborene oder erworbene Nervenstörungen, deren Ursachen Infektionskrankheiten, Verletzungen, Diabetes mellitus sein können;
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) - eine unheilbare Läsion der Wirbelsäule und des Medulla;
  • Plexopathie - Schädigung des Nervenplexus durch Trauma, malignen Tumor, Strahlentherapie, deren Folge zu Lähmungen führen kann.

Neben diesen Erkrankungen können Indikationen für die ENMG folgende Symptome enthalten:

  • Kribbeln oder Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerz und langsame Bewegung der Finger;
  • sich schwach und müde in den Beinen fühlen;
  • Hautgeschwüre;
  • erhöhte Kälteempfindlichkeit der oberen und unteren Extremitäten;
  • Bewegungsasymmetrie;
  • Verformung von Knochen und Gelenken.

Kontraindikationen für die Diagnose

Das Verfahren ist bei Patienten mit Epilepsie und psychischen Störungen sowie Bluthochdruck kontraindiziert.

Neben diesen Erkrankungen gibt es keine signifikanten Risiken. Vor der Untersuchung ist es jedoch erforderlich, den Arzt auf Herzschrittmacher, Herzprobleme, Schwangerschaft, Infektionen und Angst vor Blutanfällen hinzuweisen.

Vorbereitung auf die Studie

Es ist keine besondere Vorbereitung für die Studie erforderlich, aber Medikamente, die das Nervensystem, Kaffee, starken Tee und Cola betreffen, können das Ergebnis beeinflussen.

Die Medikation sollte für 2-3 Tage und Tonic-Drinks - 3 Stunden vor der Studie gestoppt werden.

Wie ist die Diagnose?

Die Dauer der Sitzung beträgt je nach Art der ENMG und der Größe der Studie 30-60 Minuten.

Der Patient ist auf einem Stuhl liegend oder halb sitzend. Oberflächliche Forschung ist völlig schmerzlos.

Zum Zeitpunkt des Einführens der Nadelelektrode während einer Nadel- oder Stimulations-ENMH können geringfügige Schmerzen auftreten.

Der Arzt bestimmt die Befestigungspunkte der Elektroden. Diese Stellen werden mit einer Desinfektionslösung abgewischt und mit einem Spezialgel geschmiert. Nach der Untersuchung kann der Patient eine leichte Muskelschwäche verspüren.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von ENMG kann nur von einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden.

Er vergleicht die Messwerte mit der Norm, ermittelt den Grad der Abweichung und erstellt anhand dieser Daten eine Diagnose.

Wenn beispielsweise ein peripherer Nerv beschädigt wird, werden die Änderungen in der Grafik deutlich zum Ausdruck gebracht: Die Geschwindigkeit der Impulse wird sowohl im sensorischen als auch im motorischen Nerv deutlich reduziert.

Die Amplitude des Nervenpotentials und die Reaktion der innervierten Muskeln ist in diesem Fall reduziert, gedehnt und hat eine veränderte Form.

Bei diffusem Axonschaden sind die Geschwindigkeitsänderungen gering, aber eine Abnahme der Amplitude der M-Antwort des Muskels und des Nervenpotentials ist gut zu beobachten.

Bei Tunnelsyndromen und Demyelinisierung ändert sich die Erregungsgeschwindigkeit entlang der Nerven.

Segmentale Läsionen des Rückenmarks oder seiner vorderen Hörner können diagnostiziert werden, indem die Amplitude der M-Antwort bis zu ihrem vollständigen Verschwinden reduziert wird.

In der ersten Person

Bewertungen von Patienten und Ärzten, die ENMG in ihrer Praxis verwenden.

Ich habe schon lange von dieser Studie gehört, entschied mich aber erst neulich dafür. Es war ein wenig schmerzhaft, als die Nadeln eingeführt wurden, aber ich hatte 20 Minuten tapfer ertragen. Der Arzt gab ein ausführliches Protokoll mit Abbildungen und Empfehlungen. Beginnen Sie mit der Behandlung.

Alina

Ich dachte, mein Gelenk schmerzt, aber der Arzt vermutete eine Neuropathie und verschrieb mir ENMG. Das Verfahren war völlig schmerzlos. Leider wurde die Diagnose bestätigt.

Sergey

Ich arbeite seit 17 Jahren als Neurologe. Ich gebe zu, es würde eine Gelegenheit geben, ich würde diese Studie jedem zweiten Patienten zuordnen. Die Elektroneuromyographie erleichtert und präzisiert die Diagnose der Krankheit. Es ist möglich, die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung zu beobachten.

Kirill Valerievich, Neurologe

Wo recherchieren?

Die Elektroneuromyographie kann heute in fast allen großen Kliniken in Russland durchgeführt werden.

Der Preis der Studie hängt von der Komplexität des Falls und den Kosten der medizinischen Einrichtung ab.

Typischerweise liegen die Kosten zwischen 2 und 7 Tausend.

Der Preis der Elektroneuromyographie der unteren Gliedmaßen ist zum Beispiel fast zweimal niedriger als die Untersuchung des Gesichtsnervs oder der neuromuskulären Übertragung.

ENMG-Untersuchung (Elektroneuromyographie) - was ist das?

Die Elektroneuromyographie ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik, mit deren Hilfe die Kontraktilität der Muskelfasern und der Funktionszustand des Nervensystems bestimmt werden. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Differentialdiagnose nicht nur bei organischen und funktionellen Erkrankungen des Nervensystems durchgeführt, sondern auch in der chirurgischen, ophthalmologischen, geburtshilflichen und urologischen Praxis weit verbreitet.

Es gibt zwei Methoden, um diese Studie durchzuführen:

Neuromyographie - diese Technik wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das das Aktionspotential der Muskelfaser in der Phase erhöhter Muskelaktivität registriert. Das Aktionspotential dessen, was es ist, ist ein Maß für die Stärke des Nervenimpulses vom Nerv zum Muskel. In der Regel hat jeder Muskel sein eigenes Aktionspotenzial an der Grenze. Dies liegt an seiner Stärke und Lokalisierung im menschlichen Körper. Angesichts der Potentialunterschiede in verschiedenen Muskelgruppen werden diese nach Erfassung aller Potenziale summiert.

Die Elektroneurographie wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Nervenimpulses in das Gewebe registriert.

Was ist der Zweck der Elektroneuromyographie?

Der menschliche Körper kann nur aufgrund der Funktion des Nervensystems funktionieren, das für die motorische und sensorische Funktion verantwortlich ist.

Das Nervensystem ist in peripheres und zentrales unterteilt. Alle Reflexe und Bewegungen, die eine Person ausführt, werden vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Mit der Pathologie einer bestimmten Verbindung im Nervensystem kommt es zu einer Verletzung der Übertragung von Impulsen durch die Nervenfasern zu den Muskelgeweben und als Folge zu einer Verletzung ihrer kontraktilen Aktivität. Der Kern der Technik besteht darin, diese Impulse zu registrieren und eine Verletzung in dem einen oder anderen Glied des Nervensystems festzustellen.

Wenn der Nerv stimuliert wird, wird die Kontraktionsfähigkeit einzelner Muskelgruppen aufgezeichnet, und umgekehrt, wenn die Muskeln angeregt werden, wird die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, auf die Stimulation zu reagieren, aufgezeichnet.

Die Untersuchung der Funktionsfähigkeit der Großhirnrinde wird mit auditorischen, visuellen und taktilen Sensitivitätsanalysatoren durchgeführt. Die Reaktion des Zentralnervensystems wird auf dem Gerät aufgezeichnet.

ENMG bezieht sich auf die informativsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen, die mit Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen verbunden sind, sowie Erkrankungen des Muskelskeletts und des Gelenkapparates des menschlichen Körpers. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Diagnostik in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung durchgeführt, was zur rechtzeitigen Umsetzung von therapeutischen Maßnahmen beiträgt.

Den Ergebnissen der Studie zufolge kann beurteilt werden, wie der Impuls entlang der Nervenenden verläuft und wo eine Verletzung in der Nervenfaser aufgetreten ist.

Nach der Diagnose können Sie folgende Merkmale der Läsion feststellen:

  • Ort der Läsion (systemische oder fokale Pathologie);
  • pathogenetisches Merkmal der Krankheitsentwicklung;
  • Wirkmechanismus des ätiologischen Faktors der Pathologie;
  • Wie häufig ist der Fokus der Krankheit;
  • den Grad der Schädigung der Nerven- und Muskelfasern beurteilen;
  • Stadium der Krankheit;
  • dynamische Veränderung der nervösen und kontraktilen Aktivität.

Mit Enmg können Sie auch Änderungen des Zustands des Patienten während der Behandlung und die Wirksamkeit bestimmter Therapiemethoden überwachen. Mit dieser Diagnosemethode kann man den Zustand des zentralen und peripheren Nervensystems und des Muskelsystems überwachen.

Möglichkeiten der Forschung

Es gibt drei Möglichkeiten zur Diagnose:

  1. Oberhalb des untersuchten Muskels sind Oberflächenelektroden zur Registrierung von Impulsen auf der Haut installiert. Die Besonderheit der Technik ist, dass sie ohne künstliche Reizung des Nervs und mit physiologischen Funktionen durchgeführt wird.
  2. Die Nadelmethode bezieht sich auf die Kategorie der invasiven Eingriffe, bei denen Nadelelektroden in den Muskel eingeführt werden, um die Intensität ihrer Stimulation aufzuzeichnen.
  3. Die Stimulationsmethode der Nervenfaser ist sozusagen gemischt, da hierfür Haut- und Nadelelektroden verwendet werden. Der Unterschied dieser Methode besteht darin, dass die Stimulation von Nerven und Muskeln für die Diagnose erforderlich ist.

Medizinische Indikationen zur Diagnose

Die Diagnose der Krankheit mittels Elektromyographie ist angezeigt bei Erkrankungen wie:

  • Radikulitis ist eine neurologische Erkrankung, die als Folge einer Verletzung der Integrität oder Kompression der motorischen und sensorischen Wurzeln des Rückenmarks durch deformierte Wirbelkörper entsteht.
  • Syndrom Nervenkompression Knochen oder Sehnen der Muskeln.
  • Erbliche oder angeborene Störungen der Struktur und Funktion von Nervenfasern, traumatische Weichteilschäden, chronische Bindegewebserkrankungen und Diabetes.
  • Krankheiten, die mit der Zerstörung der Myelinhülle des Nervs zusammenhängen.
  • Onkologische Formationen im Rückenmark und Gehirn.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen kann die Neuromyographie auch mit folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • Gefühl, taub in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen während der motorischen Aktivität.
  • erhöhte Müdigkeit in den Gliedmaßen;
  • Ulzerationsbildung auf der Haut;
  • Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen;
  • verformte Veränderungen im Knochen- und Gelenksystem;

In welchen Fällen ist die Diagnose kontraindiziert?

Die Neuromyographie ist kontraindiziert bei übermäßiger Überstimulation der Nervenaktivität und bei Erkrankungen, die mit der kardiovaskulären Pathologie verbunden sind.

Die Neuromyographie ist absolut kontraindiziert für die epileptische Aktivität des Gehirns, die Stimulation des Nervengewebes kann die Entwicklung des nächsten Anfalls auslösen.

Vor Beginn eines diagnostischen Verfahrens sollte der behandelnde Arzt die Besonderheiten seiner Anamnese beachten. Dies kann auf das Vorhandensein von Prothesen oder Schrittmachern, chronischen Erkrankungen, psychischen Störungen oder Schwangerschaft in den frühen Stadien der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Bei der Vorbereitung auf die Studie ist es notwendig, 3-4 Stunden lang keinen starken Tee oder alkoholische Substanzen zu sich zu nehmen, keine Arzneimittel mit anregender Wirkung einzunehmen.

Die Dauer der Diagnose beträgt je nach Aufzeichnungsmethode elektrischer Impulse etwa 60-70 Minuten. Eine oberflächliche und nadelartige Untersuchung ist informativer, wenn sich der Patient im Liegen befindet. Elektroden werden in die Hautoberfläche oder in den Muskel eingeführt und Indikatoren aufgezeichnet. Die liegende Position ist bevorzugt, da das Gerät keine zusätzlichen Impulse von den Muskelfasern registriert. Nach Durchführung einer Diagnosetechnik kann der Patient ein gewisses Unbehagen und Taubheitsgefühl verspüren.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Studie?

Nur speziell ausgebildete, qualifizierte Spezialisten können die diagnostischen Indikatoren der Neuromyographie bewerten und entschlüsseln. Bei Erhalt der Ergebnisse vergleicht der Arzt die erzielten Ergebnisse mit der Norm, wertet den Grad der Abweichungen aus und stellt eine vorläufige Diagnose einer bestimmten Pathologie fest. Zur visuellen Beurteilung von Veränderungen der Muskel- und Nervenaktivität wird ein spezielles grafisches Bild erstellt. Änderungen im Grafikbild können individuell sein und von der Art der Erkrankung abhängen.

Diese Diagnosetechnik wird in spezialisierten Abteilungen der Funktionsdiagnostik nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Das Verfahren wird entsprechend der Notwendigkeit einer dynamischen Überwachung des Zustands der menschlichen Nerven- und Muskelsysteme mehrmals durchgeführt.

Ein falsches Verfahren kann durch die folgenden Faktoren auftreten:

  1. Nicht der Wunsch des Patienten, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die für die Diagnosemethode erforderlich sind.
  2. Das Vorhandensein von Krankheiten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können;
  3. Falsche Elektrodenplatzierung;
  4. Das Vorhandensein von Objekten unter oder in der Nähe der Elektroden, die die Ableitung eines elektrischen Impulses von der Vorrichtung verhindern.
  5. Eine Geschichte von psychischen Erkrankungen.

Alle oben genannten Probleme bei der Diagnose können zu einer falschen Diagnose führen und die weitere Behandlung und Erholung des Patienten beeinflussen.

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Elektromyographie: was ist es, für welche Krankheiten Diagnostik eingesetzt wird

Die Elektromyographie ist eine diagnostische Methode, mit der die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilt werden kann. Auf diese Weise kann auf den Funktionszustand des Nervs geschlossen werden, der den geschädigten Muskel innerviert.

Diese Studie hilft einem Spezialisten, die Lokalisation und Prävalenz der Läsion, den Schweregrad und die Art der Schädigung der Muskeln und peripheren Nerven zu bestimmen.

Elektromyographie: was ist das?

Was ist Elektromyographie, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie sowie Maßnahmen zur Vorbereitung und die Methodik des Verfahrens, die wir in unserem Artikel besprechen werden.

Elektromyographie: Die Essenz der Methode

Diese Studie wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - dem Elektromyographen. Heute ist es ein komplettes Computersystem, das Muskelbiopotentiale aufzeichnet, stärkt und die Daten auswertet.

Elektroden registrieren Muskelpotentiale und übertragen sie auf den Elektromyographen. Das Gerät verstärkt das Signal und sendet es entweder als Bild an einen Computermonitor oder an ein Oszilloskop zur späteren Aufzeichnung auf Papier.

Es gibt bestimmte Normen für die elektrische Aktivität der Muskeln, die auf ihre zufriedenstellende Funktion hinweisen. Wenn Indikatoren für Elektromyogramme außerhalb des Geltungsbereichs dieser Normen liegen, sprechen sie von einer Erkrankung des Muskels selbst oder des peripheren Nervs, die ihn innervieren.

Arten der Elektromyographie

Je nach Elektrodentyp unterscheidet sich die Elektromyographie in Fläche (global) und lokal.

  • Oberflächlich ist eine nicht-invasive Studie, mit der Sie die Aktivität der Muskeln in ihrem riesigen Bereich aufzeichnen können.
  • Bei der lokalen Elektromyographie wird perkutan eine Elektrode in Form einer dünnen Nadel in den Muskel eingeführt. Dies ist eine invasive Technik, mit der die Funktion einzelner Muskelelemente untersucht wird.

Jede Art von Verfahren hat ihre eigenen Indikationen, daher wird die Frage, welche von ihnen verwendet werden soll, vom behandelnden Arzt individuell entschieden. Oft werden beide Arten von Elektromyographie gleichzeitig verschrieben.

Hinweise

Der Grund für die Elektromyographie sind häufige Muskelschmerzen.

Die Elektromyographie kann einem Patienten zugeordnet werden, wenn er folgende Symptome aufweist oder wenn folgende Erkrankungen vermutet werden:

In der Regel wird die Elektromyographie für denselben Patienten wiederholt durchgeführt. Die erste Untersuchung befindet sich im Stadium der Diagnose vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf der Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Gibt es Gegenanzeigen?

Im Allgemeinen ist die Elektromyographie eine völlig sichere, harmlose und schmerzfreie Studie, die auch für pädiatrische Patienten zulässig ist. Für die Implementierung gibt es jedoch Kontraindikationen, die vielen diagnostischen Verfahren gemeinsam sind:

  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Epilepsie oder andere organische Pathologie des Zentralnervensystems;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen der Patient sich nicht ausreichend kontrollieren und bestimmte Handlungen ausführen kann;
  • akute kardiovaskuläre Pathologie (hypertensive Krise, Angina pectoris, akutes Stadium eines Myokardinfarkts und andere);
  • Schrittmacher;
  • Hautdefekte, pustulöse Eruptionen am Ort der beabsichtigten Exposition.

Unabhängig davon sind Kontraindikationen für die lokale (Nadel-) Elektrostimulation zu erwähnen.

  • das Vorhandensein von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (HIV / AIDS, Hepatitis usw.) bei dem Subjekt;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit erhöhter Blutung (Hämophilie und andere);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit.

Elektromyographie: Vorbereitung auf die Studie

Im Gegensatz zu vielen anderen Diagnoseverfahren gibt es keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen für die Elektromyographie. Bei der Planung der Forschung sollten jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinflussen.
  • Essen Sie einige Stunden vor der Elektromyographie keine Nahrungsmittel, die die Erregbarkeit erhöhen (wie Schokolade, Coca-Cola, Tee, Kaffee, Energiegetränke).

Wenn Sie aufgrund einer somatischen Erkrankung täglich Blutgerinnungsmedikamente einnehmen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird eine Elektromyographie durchgeführt?

Die Studie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Dabei sitzt der Patient in bequemer Sitzposition, halb sitzend oder liegend.

Der Gesundheitsdienstleister behandelt die Haut, die mit den Elektroden in Kontakt kommt, das Antiseptikum und zwingt dem zu untersuchenden Muskel Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind.

Beim Einführen einer Nadelelektrode in einen Muskel verspürt eine Person einen nicht intensiven Schmerz.

Zu Beginn der Studie werden die Potenziale des entspannten Muskels erfasst, woraufhin der Patient aufgefordert wird, ihn langsam zu belasten, und zu diesem Zeitpunkt werden auch die Impulse aufgezeichnet.

Die eingegangene Aufzeichnung - das Elektromyogramm - wird von einem Spezialisten im Diagnostikraum bewertet und dann an den Patienten oder direkt an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Entschlüsselung

Elektromyogramm sieht ein bisschen wie ein Elektrokardiogramm aus. Sie bestimmt die Schwingungen (Schwingungen) mit unterschiedlicher Amplitude, Frequenz und Frequenz.

Wenn sich der Muskel gerade erst zusammenzieht, beträgt die Amplitude dieser Oszillationen etwa 100-150 µV und im Zustand der maximalen Kontraktion - 100-3000 µV. Diese Indikatoren hängen direkt vom Alter der Person und ihrer körperlichen Entwicklung ab.

Das Ergebnis verfälschen kann eine dicke Schicht subkutanen Fettgewebes im Bereich der Forschung und Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

  • Myositis, Muskeldystrophie und andere primäre Muskelerkrankungen führen zu einer Verringerung der Schwingungsamplitude entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung (im Anfangsstadium bis zu 500 µV und im Endstadium - sogar bis zu 20 µV bei maximaler Erregung). Auf dem lokalen EMG ist die Anzahl der Potentiale gleichzeitig im normalen Bereich, aber ihre Amplitude und Dauer sind reduziert.
  • Im Fall von Polyneuropathien jeglicher Art - toxische, metabolische, erbliche Oberflächenelektromyographie - registriert sie eine Abnahme der Oszillationen sowie einzelne Biopotentiale unterschiedlicher Amplitude und Frequenz. Auf dem lokalen EMG werden mehrphasige relativ normale Biopotentiale sichtbar gemacht. Wenn die meisten Nervenfasern gestorben sind, ist die Muskelaktivität gering oder fehlt überhaupt.
  • Spinale Amyotrophien auf lokalem EMG sind durch eine Zunahme der Amplitude von Schwingungen und durch scharfe Wellen gekennzeichnet. Bei der Oberflächenelektromyographie werden Faszikulationen im Ruhezustand bestimmt, und bei ausgeprägter Muskelspannung zeigt der sogenannte "Picket-Fence-Rhythmus" Potenziale mit hoher Frequenz und Amplitude an.
  • Myasthenie bei EMG ist durch eine Abnahme der Amplitude von Schwingungen während wiederholter rhythmischer Stimulation des Muskels gekennzeichnet.
  • Myotonische Syndrome verursachen während der Muskelentspannung nach Kontraktion eine geringe elektrische Amplitude und hohe Frequenzaktivität, die allmählich nachlässt. Die lokale Elektromyographie registriert die Hypererregbarkeit der Muskeln - das Auftreten einer ganzen Reihe von Biopotentialen nach dem Einführen einer Elektrode.
  • Wesentlicher Tremor und Parkinson-Krankheit wirken auf der Oberfläche EMG, als eine Reihe rhythmischer "Salven" zur Erhöhung der Amplitude der Schwingungen und deren anschließende Reduktion. Dauer und Häufigkeit solcher Salven hängen direkt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Gibt es Komplikationen?

Wie oben erwähnt, ist die Elektromyographie eine absolut sichere Diagnosemethode für das Subjekt, sodass keine negativen Folgen entstehen.

Die einzige Sache ist, dass bei einer lokalen Art von Verfahren im Bereich einer Punktion manchmal ein kleines Hämatom gebildet wird, das von nicht intensiven Schmerzen begleitet werden kann.

Dieser Bluterguss verläuft in 100% der Fälle für 7-10 Tage unabhängig und spurlos.

Die Elektromyographie wird häufig in Verbindung mit einer ähnlichen Untersuchung der Funktion der Nerven verwendet - der Elektroneurographie. Diese Diagnosemethoden ergänzen sich und ermöglichen es dem Spezialisten, das vollständige Bild einer Krankheit zu sehen.

Welcher Spezialist zu kontaktieren?

Die Elektromyographie ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität der Muskeln und der neuromuskulären Übertragung. Informationen über die Aktivität der einzelnen Muskelfasern und ihrer Gruppen, die während der EMG erhalten wurden, ermöglichen die Beurteilung des Funktionszustands der diese Muskelfasern innervierenden Nerven und die Ermittlung des Schadensniveaus des peripheren Nervensystems.

Die Elektromyographie ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität der Muskeln und der neuromuskulären Übertragung. Informationen über die Aktivität der einzelnen Muskelfasern und ihrer Gruppen, die während der EMG erhalten wurden, ermöglichen die Beurteilung des Funktionszustands der diese Muskelfasern innervierenden Nerven und die Ermittlung des Schadensniveaus des peripheren Nervensystems.

In der Neurologie wird die Elektromyographie häufig nach der Elektroneurographie durchgeführt, um eine vollständigere Information zu erhalten. Daher sind die Indikationen für diese Forschungsmethoden ähnlich. Ein Neurologe verschreibt EMG für Patienten mit Beschwerden über Muskelschwäche, Zucken, Krämpfen oder Krämpfen in den einzelnen Muskeln.

Elektromyographie ist notwendig, um die Ursache dieser Symptome zu bestimmen. Lokalisierung des pathologischen Prozesses - Muskel, peripherer Nerv oder zentrales Nervensystem; Läsionstyp - multiple (Polyneuropathie) oder einzelne (Mononeuropathie); Kompressionslevel bei Nervenkompressionssyndromen.

In einigen Fällen wird EMG zur Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Blasenschließmuskels verwendet.

Das Aufbringen von Elektroden und darüber hinaus das Einführen von Nadelelektroden in den Bereichen von Hautläsionen (Hautausschlag, Infektionskrankheiten usw.) oder Verletzung ihrer Integrität ist unmöglich. Kontraindikationen für nadelförmiges EMG sind Epilepsie und psychische Störungen, da eine Injektion einen Angriff auslösen kann.

Methodik

Eine besondere Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich. Notwendig um Muskelrelaxanzien und Anticholinergika am Tag der Untersuchung abzubrechen. Bei der Durchführung eines EMG liegt der Patient in einer bequemen Position oder sitzt auf einem Stuhl.

Die Muskeluntersuchung wird durch Elektroden durchgeführt, die bioelektrische Signale erfassen.

Elektroden können auf zwei Arten am Muskel befestigt werden: kutan-lamellare Elektroden werden oberhalb des untersuchten Muskels auf der Haut platziert und nadelartig - nadelförmige Elektroden werden direkt in den Muskel eingeführt.

Nadel (lokale) Elektromyographie ist eine invasive Methode, die den Patienten beim Einführen der Elektrode in den Muskel schmerzt.

Es ist jedoch aufschlussreicher und gibt eine Vorstellung vom Zustand und der Innervation der einzelnen Muskelfasern, der Anzahl und der Struktur der motorischen Einheiten, während die kutane (globale) Elektromyographie Merkmale ergibt, die dem gesamten Muskel gemeinsam sind.

An der Stelle, an der die Nadelelektrode eingeführt wird, wird die Haut des Patienten desinfiziert und mit Spezialseife bestrichen. Der Arzt führt dann die Nadel ein. Elektroden sind mit einem Elektromyographen verbunden, der bioelektrische Signale eines Muskels oder einzelner Muskelfasern aufzeichnet.

Informationen werden in ein Diagramm mit Zähnen und Wellen umgewandelt, das einem Elektrokardiogramm ähnelt. In diesem Formular wird es entweder auf das Band des Myographen aufgenommen oder auf einem Computermonitor angezeigt und ausgedruckt.

Die EMG wird zu Beginn im Ruhezustand durchgeführt, der Arzt fordert den Patienten auf, sich nicht zu bewegen, eine bequeme Position einzunehmen und sich zu entspannen. Gleichzeitig kann in der Regel eine spontane Muskelaktivität erkannt werden, die auf Verstöße hinweist. Dann wird das EMG während einer langsamen, willkürlichen Kontraktion des Muskels durch den Patienten und während seiner tonischen Spannung durchgeführt.

Während der Elektromyographie können Elektroden an verschiedenen Muskeln angebracht werden und Nadelelektroden an verschiedenen Teilen desselben Muskels. Der Zeitpunkt eines EMG hängt von seinen Zielen und dem Umfang der Studie ab und liegt im Durchschnitt zwischen 30 und 60 Minuten.

Es ist möglich, EMG nach der Elektroneurographie oder der Zugabe von EMG durch transkranielle Magnetstimulation durchzuführen, um evozierte Potentiale zu untersuchen.

Komplikationen

Nach Forschung mit Nadelelektroden können sich an den Stellen, an denen sie eingeführt werden, kleine Quetschungen bilden, und es können Schmerzen auftreten. Es besteht auch das Risiko ansteckender Komplikationen.

Nach der Nadelelektromyographie kann der Blutgehalt eines Patienten den Gehalt an bestimmten Enzymen erhöhen: Laktatdehydrogenase (LDH), Aspartataminotransferase (AST), Kreatinphosphokinase (CPK).

Dies ist mit einer Schädigung des Muskelgewebes durch nadelförmige Elektroden verbunden und beeinträchtigt nicht den Gesundheitszustand des Patienten, muss jedoch bei der Verschreibung biochemischer Blutuntersuchungen nach EMG so bald wie möglich berücksichtigt werden.

Die Kosten der Elektromyographie in Moskau

Der Hauptfaktor für die Bildung der Forschungskosten ist die Eigentumsform der medizinischen Organisation. Private Behandlungs- und Diagnoseeinrichtungen bieten dieses Verfahren normalerweise zu höheren Preisen als staatliche Krankenhäuser an.

Schwankungen bei den Kosten der diagnostischen Manipulation in privaten Zentren können auf die Reputation der Klinik, ihren Standort, die Verfügbarkeit zusätzlicher Dienste und die Qualifikation des Diagnostikers zurückzuführen sein.

Wenn der Patient sich am Tag der Behandlung dem Verfahren unterziehen möchte, steigt der Preis der Elektromyographie in Moskau, während einige Einrichtungen nachts Ermäßigungen anbieten.

In Moskau kostet die Elektromyographie (EMG) 2238r. (im mittleren). Die Prozedur kann an 113 Adressen durchgeführt werden.

Indikationen für das Studium

Die Elektromyographie ist eine Methode zur Untersuchung des neuromuskulären Systems durch Registrierung der elektrischen Potentiale der Muskeln. Die Elektromyographie ist eine informative Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Rückenmarks, der Nerven, der Muskeln und von Störungen der neuromuskulären Übertragung.

Mit dieser Methode können Sie die Struktur und Funktion des neuromotorischen Apparats untersuchen, der aus funktionalen Elementen besteht - Motoreinheiten (MU), zu denen das Motoneuron und die von ihm innervierte Gruppe von Muskelfasern gehören. Bei motorischen Reaktionen werden mehrere Motoneurone gleichzeitig angeregt und bilden einen funktionellen Zusammenhang.

Das Elektromyogramm (EMG) erfasst potentielle Schwingungen in den neuromuskulären Enden (Motorplatten), die unter dem Einfluss von Impulsen von den Motoneuronen der Medulla oblongata und des Rückenmarks entstehen. Letztere erhalten wiederum Erregung durch suprasegmentale Formationen des Gehirns.

Somit können die bioelektrischen Potentiale, die vom Muskel abgelenkt werden, indirekt Änderungen des Funktionszustands und supersegmentale Strukturen aufweisen.

In der Klinik für Elektromyographie werden zwei Methoden zur Entfernung von Muskelbiopotentialen verwendet - mit Hilfe von Nadel- und Hautelektroden. Mit Hilfe der Oberflächenelektrode kann nur die gesamte Muskelaktivität registriert werden, was die Interferenz der Aktionspotentiale vieler hundert und sogar tausender Fasern darstellt.

Globale Elektromyographie-Muskel-Biopotentiale werden durch Elektroden an der Hautoberfläche zurückgezogen, bei denen es sich um Metallplatten oder -scheiben mit einer Fläche von 0,1 bis 1 cm 2 handelt, die paarweise in Fixierpads eingebettet sind.

Vor der Studie werden sie mit Gazepolstern bedeckt, die mit isotonischer Natriumchloridlösung oder leitfähiger Paste befeuchtet sind. Zur Befestigung von Gummiband oder Heftpflaster.

Die Interferenzaktivität einer beliebigen Muskelkontraktion wird üblicherweise mit einer Bewegungsgeschwindigkeit eines Papierbandes von 5 cm / s aufgezeichnet.Das Verfahren zur Oberflächenableitung von Biopotentialen ist durch atraumatische, leichte Handhabung der Elektroden gekennzeichnet und es besteht keine Infektionsgefahr.

Bei der globalen Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden kann das Fibrillationspotential jedoch nicht registriert werden, und das Potential der Faszikulationen ist relativ schwieriger zu erkennen.

Normale und pathologische Eigenschaften von EMG mit Elektrode durch Oberflächenelektroden.

Bei der visuellen Analyse des globalen EMG in seiner Leitung werden Oberflächenelektroden verwendet, die eine allgemeine Charakteristik der EMG-Kurve angeben, die Häufigkeit der gesamten elektrischen Aktivität der Muskeln bestimmen, die maximale Amplitude der Schwingungen bestimmen, EMG auf einen oder einen anderen Typ verweisen. Es gibt vier Arten von globalen EMG (nach Yu.S. Yusevich, 1972).

Arten von EMG bei oberflächlicher Entführung (nach Yu.S. Yusevich, 1972):

1,2 - Typ I; 3,4-Subtyp II A; 5 - Subtyp II B; 6 - Typ III, rhythmische Schwingungen während des Tremors; 7 - Typ III, extrapyramidale Steifigkeit; 8 - Typ IV, elektrische "Stille"

  • Typ I - Interferenzkurve, eine hochfrequente (50 pro 1 s) polymorphe Aktivität, die während einer willkürlichen Muskelkontraktion auftritt oder wenn andere Muskeln belastet werden;
  • Typ II - eine seltene rhythmische Aktivität (6-50 pro 1 s), hat zwei Untertypen: Ein (6-20 pro 1 s) und IIb (21-50 pro 1 s);
  • Typ III - Verstärkung häufiger Schwingungen im Ruhezustand, Gruppieren in rhythmische Entladungen, Auftreten von rhythmischen und nicht-rhythmischen Schwingungen vor dem Hintergrund einer willkürlichen Muskelkontraktion;
  • Typ IV elektrische "Stille" der Muskeln während eines willkürlichen Muskelkontraktionsversuchs.

EMG Typ I ist für einen normalen Muskel charakteristisch. Während der maximalen Muskelkontraktion erreicht die Amplitude der Schwingungen je nach Stärke des Muskels 1-2 mV. EMG Typ I kann nicht nur während einer willkürlichen Muskelkontraktion beobachtet werden, sondern auch bei synergistischer Muskelspannung.

Interferenz-EMG mit verringerter Amplitude wird für primäre Muskelläsionen bestimmt. EMG Typ II ist charakteristisch für Läsionen der vorderen Hörner des Rückenmarks.

Darüber hinaus entspricht der Subtyp IIb einer relativ geringeren Brutto-Niederlage als der Subtyp On. Der EMG-Subtyp IIb zeichnet sich durch eine größere Schwingungsamplitude aus und erreicht in einigen Fällen 3000-5000 µV.

Bei tiefen Muskelschäden werden schärfere Schwingungen des Subtyps Na bemerkt, oft mit verringerter Amplitude (50–150 µV).

Diese Art von Kurve wird beobachtet, wenn die meisten Neuronen der vorderen Hörner betroffen sind und die Anzahl der funktionellen Muskelfasern abnimmt.

EMG Typ II kann im Anfangsstadium der Läsionen der vorderen Hörnerhörner im Ruhezustand nicht erkannt werden, mit der größten Wahrscheinlichkeit wird er durch Interferenzaktivität mit maximaler Muskelkontraktion maskiert. In solchen Fällen werden tonische Tests (enge Synergien) verwendet, um den pathologischen Prozess in den Muskeln zu identifizieren.

EMG Typ III ist charakteristisch für verschiedene Arten supraspinaler Bewegungsstörungen.

Bei pyramidaler spastischer Paralyse wird eine erhöhte Ruheaktivität auf EMG aufgezeichnet, bei Parkinson-Tremor werden rhythmische Aktivitätsblitze beobachtet, die der Häufigkeit des Tremor-Rhythmus entsprechen, und bei Hyperkinese entsprechen unregelmäßige Entladungen der Aktivität gewaltsamen Bewegungen des Körpers außerhalb von willkürlichen Bewegungen oder überlagert den normalen Prozess der Muskelkontraktion.

EMG Typ IV weist auf eine vollständige Muskellähmung hin. Bei peripherer Lähmung kann dies durch vollständige Atrophie der Muskelfasern und bei akuten neuritischen Läsionen hervorgerufen werden, um auf einen temporären Funktionsblock der Übertragung entlang des peripheren Axons hinzuweisen.

Bei der globalen Elektromyographie wird ein gewisses diagnostisches Interesse durch die allgemeine Dynamik eines EMG beim Vorgang einer freiwilligen Bewegung hervorgerufen.

Bei supraspinalen Läsionen kann man also eine Zunahme der Zeit zwischen der Reihenfolge des Bewegungsbeginns und den Nervenentladungen des EMG beobachten.

Bei Myotonie zeichnet sich eine signifikante Fortsetzung der EMG-Aktivität nach der Anweisung zur Bewegungsunterbrechung aus, was der bekannten myotonischen Verzögerung entspricht, die klinisch beobachtet wird.

Bei Myasthenie während maximaler Muskelanstrengung wird eine rasche Abnahme der Amplitude und Häufigkeit der Entladungen auf das EMG beobachtet, was der Abnahme der myasthenischen Muskeln während ihrer längeren Spannung entspricht.

Lokale Elektromyographie

Um Aktionspotentiale (PD) der Muskelfasern oder ihrer Gruppen zu registrieren, verwenden Sie nadelartige Elektroden, die in die Dicke des Muskels eingeführt werden. Sie können konzentrisch sein.

Dies sind Hohlnadeln mit einem Durchmesser von 0,5 mm mit isoliertem Draht, einem Stab aus Platin oder Edelstahl. Die bipolaren Nadelelektroden in der Nadel enthalten zwei identische Metallstäbe mit freiliegenden Spitzen, die voneinander isoliert sind.

Mit Nadelelektroden können Sie die Potenziale motorischer Einheiten und sogar einzelner Muskelfasern registrieren.

Bei einem auf diese Weise aufgenommenen EMG können Sie Dauer, Amplitude, Form und Phase der PD bestimmen. Die Elektromyographie mit Nadelelektroden ist die Hauptmethode für die Diagnose primärer Muskel- und neuromuskulärer Erkrankungen.

Elektrographische Eigenschaften des Zustands der motorischen Einheiten (EH) bei gesunden Menschen. Die PDE-Parameter spiegeln die Menge, Größe, relative Position und Verteilungsdichte von Muskelfasern in einem bestimmten TE, sein Territorium und die Besonderheiten der Verteilung potenzieller Schwankungen im Volumenraum wider.

Die Hauptparameter von PD DE sind Amplitude, Form und Dauer. Die Parameter der PDEU sind unterschiedlich, da in der ITU eine ungleiche Anzahl von Muskelfasern enthalten ist.

Um Informationen über den DE-Zustand eines bestimmten Muskels zu erhalten, müssen daher mindestens 20 PD des DE erfasst und deren Durchschnittswert und Verteilungshistogramm angegeben werden.

Die durchschnittliche Dauer der PDE in verschiedenen Muskeln bei Menschen unterschiedlichen Alters wird in speziellen Tabellen angegeben.

Die Dauer der PDE liegt im Normalbereich je nach Muskel und Alter des Probanden innerhalb von 5-13 ms, die Amplitude liegt zwischen 200 und 600 µV.

Durch die Erhöhung des Willkürgrads werden immer mehr PDs aktiviert, wodurch es möglich ist, bis zu 6 PDEs in einer Position der zurückgezogenen Elektrode zu registrieren. Um andere PDE zu registrieren, wird die Elektrode gemäß der "Cube" -Methode in verschiedene Richtungen zu unterschiedlichen Tiefen des untersuchten Muskels bewegt.

Pathologische Phänomene am EMG mit Nadelelektroden. Bei einem gesunden Menschen in Ruhe fehlt die elektrische Aktivität in der Regel, unter pathologischen Bedingungen wird die spontane Aktivität aufgezeichnet. Zu den Hauptformen spontaner Aktivität zählen die Potentiale von Fibrillation (PF), positive scharfe Wellen (SOM) und die Potentiale von Faszikulationen.

Potentiale der spontanen Aktivität von Muskelfasern und motorischen Einheiten:

  • a - Pf;
  • b - STB;
  • c - Faszikulationspotentiale;
  • g - die abfallende Amplitude der PD während der myotonischen Entladung (über - dem Beginn der Entladung, unten - ihrem Ende).

Das Fibrillationspotential ist die elektrische Aktivität einer einzelnen Muskelfaser, die nicht durch einen Nervenimpuls verursacht wird und wiederkehrend ist. In einem normalen gesunden Muskel ist PF ein typisches Zeichen für die Denervierung der Muskeln. Sie treten meistens am 15-21. Tag nach der Unterbrechung des Nervs auf. Die durchschnittliche Dauer einzelner Schwingungen beträgt 1–2 ms, die Amplitude beträgt 50–100 μV.

Positive scharfe Wellen oder positive Spitzen. Ihr Aussehen weist auf eine grobe Denervierung der Muskeln und eine Degeneration der Muskelfasern hin. Die durchschnittliche Dauer der TOR beträgt 2–15 ms, die Amplitude beträgt 100–4000 μV.

Die Faszikulationspotentiale weisen Parameter auf, die nahe an den PDE-Parametern desselben Muskels liegen, sie entstehen jedoch während ihrer vollständigen Entspannung.

Das Auftreten von PF und POV deutet auf eine Verletzung des Kontakts von Muskelfasern mit Axonen der motorischen Nerven hin, die sie innervieren. Dies kann auf eine Denervierung, eine verlängerte neuromuskuläre Übertragung oder eine mechanische Trennung der Muskelfaser von dem Teil, der mit dem Nerv in Kontakt steht, zurückzuführen sein.

PF kann auch bei einigen Stoffwechselstörungen beobachtet werden - Thyreotoxikose, Stoffwechselstörungen im mitochondrialen Muskelapparat. Ein direkter Bezug zur Diagnose der Identifikation von PF und POV besteht daher nicht.

Die Beobachtung der Dynamik des Schweregrads und der Formen spontaner Aktivität sowie ein Vergleich der spontanen Aktivität und der Dynamik der PDE-Parameter tragen jedoch fast immer zur Bestimmung der Art des pathologischen Prozesses bei.

In Fällen von Denervationen bei Verletzungen und entzündlichen Erkrankungen der peripheren Nerven manifestiert sich die gestörte Übertragung von Nervenimpulsen durch das Verschwinden von PD DE. Nach 2-4 Tagen nach Beginn der Krankheit erscheint IF.

Mit fortschreitendem Verlauf der Denervation steigt die Häufigkeit des Nachweises von PF - von einzelnen Muskelpartien bis zu deutlich ausgeprägter Ausprägung, wenn mehrere PFs an einer beliebigen Stelle im Muskel aufgenommen werden.

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Fibrillationspotentialen treten positive scharfe Wellen auf, deren Intensität und Häufigkeit bei der Entladung mit zunehmender Denervationsänderung in den Muskelfasern zunehmen. Wenn die Fasern denerviert werden, nimmt die Anzahl der registrierten FFs ab und die Anzahl und Größe der SOMs nimmt zu, wobei SOMs mit großer Amplitude vorherrschen.

18-20 Monate nach der Beeinträchtigung der Nervenfunktion werden nur riesige SSDs aufgezeichnet. In den Fällen, in denen die Wiederherstellung der Nervenfunktion geplant ist, nimmt der Schweregrad der spontanen Aktivität ab. Dies ist ein gutes prognostisches Zeichen vor dem Auftreten von PD DE.

Mit zunehmendem PD DE nimmt die spontane Aktivität ab. Es kann jedoch viele Monate nach der klinischen Erholung festgestellt werden.

Bei entzündlichen Erkrankungen von Motoneuronen oder Axonen, die träge sind, ist das erste Anzeichen für den pathologischen Prozess das Auftreten von FS und dann von SOM und erst signifikant später ist eine Änderung der Struktur von PD DE.

In solchen Fällen kann die Art der Veränderungen bei PD und DE verwendet werden, um das Stadium des Denervierungsprozesses und die Art der PF und DOM - den Schweregrad der Krankheit - zu beurteilen.

Das Auftreten von Faszikulationspotentialen weist auf Veränderungen im Funktionszustand des Motoneurons hin und zeigt seine Beteiligung am pathologischen Prozess sowie den Grad der Schädigung des Rückenmarks. Faszikulationen können auch bei schweren Erkrankungen der motorischen Nervenaxone auftreten.

Stimulationselektronenuromyographie. Ihr Zweck ist es, die evozierten Reaktionen des Muskels zu untersuchen, d. H. Elektrische Phänomene, die im Muskel als Ergebnis der Stimulation des entsprechenden motorischen Nervs auftreten.

Auf diese Weise können Sie eine signifikante Anzahl von Phänomenen im peripheren neuromotorischen Apparat erforschen, von denen die Erregungsgeschwindigkeit entlang der motorischen Nerven und der Zustand der neuromuskulären Übertragung am häufigsten sind.

Um die Erregungsgeschwindigkeit im motorischen Nerv zu messen, werden die Abduktions- und Stimulationselektroden oberhalb des Muskels bzw. des Nervs installiert. Zunächst wird die M-Antwort auf die Stimulation am proximalen Nervenpunkt aufgezeichnet.

Die Stimulusabgabezeiten werden mit dem Start des horizontalen Layouts des Oszilloskops synchronisiert, an dessen vertikalen Platten eine verstärkte Spannung PD des Muskels angelegt wird. Zu Beginn der empfangenen Aufzeichnung wird daher der Moment der Reizabgabe in Form eines Irritationsartefakts festgestellt, und nach einer bestimmten Zeitspanne - der M-Antwort, die normalerweise eine zweiphasige negativ-positive Form hat.

Das Intervall vom Beginn des Irritationsartefakts bis zum Beginn der Abweichung des Muskel-PD von der isoelektrischen Linie bestimmt die Latenzzeit der M-Antwort. Diese Zeit entspricht der Leitung entlang der Nervenfasern mit der höchsten Leitfähigkeit. Messen Sie nicht nur die latente Reaktionszeit vom proximalen Nervenstimulationspunkt aus, sondern messen Sie auch die latente Reaktionszeit auf die Stimulation desselben Nervs am distalen Punkt und berechnen Sie die Geschwindigkeit der Erregung V anhand der folgenden Formel:

wobei L der Abstand zwischen den Zentren der Angriffspunkte der aktiven Stimulationselektrode entlang des Nervs ist; Tp latente Reaktionszeit bei Stimulation am proximalen Punkt; Td-Latenz-Reaktionszeit bei Stimulation am distalen Punkt. Die Normalgeschwindigkeit der peripheren Nerven beträgt 40-85 m / s.

Bei Vorgängen, die die Myelinhülle des Nervs, demyelinisierende Polyneuropathien und Verletzungen betreffen, werden signifikante Veränderungen der Leitungsgeschwindigkeit festgestellt.Diese Methode ist für die Diagnose der sogenannten Tunnelsyndrome (Konsequenzen (Nervendruck in den Bewegungsapparaten): Carpal, Tarsal, Cubital usw. von großer Bedeutung.

Das Studium der Erregungsrate ist auch bei wiederholten Studien von prognostischem Wert.

Die Analyse der durch die Muskelreaktion während der Nervenstimulation hervorgerufenen Veränderungen mit einer Reihe von Impulsen verschiedener Frequenzen ermöglicht die Beurteilung des Zustands der neuromuskulären Übertragung. Bei supramaximaler motorischer Nervenstimulation regt jeder Reiz alle seine Fasern an, was wiederum die Erregung aller Muskelfasern bewirkt.

Die Amplitude des PD-Muskels ist proportional zur Anzahl der angeregten Muskelfasern. Daher zeigt eine Abnahme der Muskel-PD die Veränderung der Anzahl der Fasern, die den entsprechenden Stimulus vom Nerven erhalten haben.

EMG der oberen und unteren Extremitäten: Wie viel kostet es?

Um ein genaues Bild der Krankheit zu erhalten, greifen die Ärzte auf verschiedene Methoden zurück: von Röntgenstrahlen über Ultraschall bis hin zur Untersuchung mit Elektrizität.

Zur Diagnose der Biokristallladung in den Muskeln während der Kompression von Muskelfasern mit der Methode der Elektromyographie.

EMG am Menschen wurde erstmals 1907 vom deutschen Arzt Pieper eingesetzt.

Der Arzt gelang es nicht, diese Technologie zu perfektionieren, konnte jedoch eine Arbeitsregel aufstellen, die immer noch zur genauen Diagnose der Funktionsweise des Muskelsystems von Menschen und Tieren auf der ganzen Welt verwendet wird.

Bei Muskelschwäche der oberen und unteren Extremitäten muss der Patient mittels Elektromyographie untersucht werden.

Das EMG der unteren Gliedmaßen hilft dem Spezialisten, den Zustand der Muskeln und Nervenenden in den Beinen besser einzuschätzen. Die Diagnose wird durchgeführt, um die Ursache für die Abnahme der Empfindlichkeit, der Schmerzen, der Schwäche und der Mobilitätsstörungen festzustellen.

Diese Forschungsmethode hilft, die Neuropathie des N. femoralis genau zu bestimmen, die oft mit der Wirbelsäulenpathologie verwechselt wird. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Schädigung des N. femoralis ab. Das Schmerzsyndrom kann im Bereich des Sprunggelenks und der Hüfte liegen. Mit dieser Krankheit zu gehen wird schwierig.

Die Elektromyographie wird auch zur Untersuchung des neuromuskulären Systems der oberen Extremitäten verwendet. Die Diagnose wird sowohl im Allgemeinen als auch in exzellenten Muskelgruppen, Nerven durchgeführt.

Das Verfahren wird für den Patienten in einer bequemen Position durchgeführt, was zur vollständigen Entspannung der Muskeln beiträgt.

Diese Methode wird häufig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und bei neurologischen Problemen eingesetzt.

Zur Diagnose werden elektrische Impulse verwendet, die auf folgenden Bestimmungen beruhen:

  • Ein Teil des Gewebes des menschlichen Körpers ist in der Lage, elektrische Signale zu erzeugen, zu leiten und darauf zu reagieren.
  • Nervengewebe hat elektrische Leitfähigkeit. Was erlaubt es, einen elektrischen Impuls zu erzeugen und weiterzuleiten.
  • Muskelgewebe kann angeregt werden - Kontraktion durch elektrische Überspannung, Ruck.
  • Die Leistungsfähigkeit des nervösen Muskelgewebes wird durch die Expositionsmethode von außerhalb des elektrischen Stroms untersucht und die erzielten Ergebnisse festgelegt.

Die grundlegende Information, die in dieser Studie erhalten werden kann, ist die Schwingungsamplitude der Möglichkeiten von Muskelfasern. Mit einem niedrigen Indikator können wir über Anomalien in der Arbeit des menschlichen Nervensystems sprechen.

Bei einer Unterbrechung der Diagnose bedeutet dies, dass die Muskeln kein Signal erhalten, dass sie sich zusammenziehen sollen. Dies bedeutet, dass es keine Bewegung gibt. Dieser Zustand wird in der Medizin als Lähmung bezeichnet.

Es ist schwierig, einen Nerv zu finden, aufgrund dessen eine Fehlfunktion des Bewegungsapparates mit herkömmlichen Forschungsmethoden aufgetreten ist. Und nur mit Hilfe von EMG können Sie das Problem finden.

Dem Patienten wird die Elektromyographie mit folgenden Indikatoren zugeordnet:

  • Neuraltrauma;
  • Topische Lähmung;
  • Symptome einer Myopathie;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Das Vorhandensein von Tunnelschildern;
  • Multiple Sklerose
  • Neuritis und Neuropathie des N. femoralis;
  • Manifestationen der restlichen Polio;
  • Mikrostroke;
  • Gehirnerschütterung;
  • Rhythmischer Tremor;
  • Eine dystrophische Veränderung der Wirbelsäule;
  • Botulismus;
  • Für Botox-Injektionen müssen Sie die ideale Zone finden.

Diese Studie ist auch für die Behandlung von Down-Syndrom, Epilepsie und einer Reihe anderer Krankheiten erforderlich. Es hilft, die Änderung der Stärke eines übertragenen Impulses zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Patientenuntersuchung mittels Elektromyographie und Elektroneurographie vorschreiben. Die erste bestimmt die Muskelaktivität zum Zeitpunkt der Anspannung und Entspannung, und die zweite gibt die Geschwindigkeit der Impulsübertragung vom Gehirn und ihre Permeabilität durch neuronale Verbindungen an.

EMG kann bei Muskelschäden jeglicher Art feststellen:

  • Abschluss - aktuell, System;
  • Charakter - myopathisch oder neurogen;
  • Spread;
  • Läsionsgrad;
  • Bühne und Dynamik des Prozesses.

Anhand der Aussagen der Studie kann der Arzt eine genaue Schlußfolgerung ziehen und das richtige Behandlungsschema vorschreiben.

Gegenanzeigen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Elektromyographie.

Es wird nicht empfohlen, eine Prüfung für Folgendes durchzuführen:

  • Offene, eitrige Wunden, nicht verheilte Geschwüre, Verbrennungen an den Gliedmaßen des Patienten.
  • Für Menschen mit Endoprothesen, Herzschrittmacher und Metallplatten gibt es Einschränkungen.
  • Unmittelbar nach der Physiotherapie findet keine Untersuchung statt.
  • EMG wird nicht für schwangere Frauen und Kinder unter 6 Jahren durchgeführt.

EMG ist eine der wenigen Diagnosemöglichkeiten, bei der nur ein Arzt die Kontraindikationen individuell bestimmen kann.

Dem Patienten ist es verboten, vor der Untersuchung drei Stunden vor der Untersuchung Kaffee, Tee und Coca-Cola zu trinken. Antikoagulanzien, Muskelrelaxanzien und andere Arzneimittel sind für zwei Tage ausgeschlossen. Nikotin und Alkohol sind ebenfalls ausgeschlossen.

An Patienten mit einem synthetischen Schrittmacher und einer Herzklappe wird keine Studie durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass kurze elektrische Signale, die von dem Gerät geliefert werden, zu einer kurzfristigen Kompression des Herzmuskels führen und unerwünschte Prozesse in Gegenwart einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems verursachen können.

Bei einem EMG sitzt der Patient auf einem Stuhl und nimmt eine sitzende oder liegende Position auf dem Boden ein. Der Körper muss vollkommen entspannt sein.

Bei der Untersuchung werden drei Arten der Elektromyographie verwendet:

  1. Nadel oder Ortung - mit Sensoren erfassen sie die neuromuskulären Einheiten getrennt. Während einer solchen Untersuchung wird eine Elektrode mit einer speziellen Nadel in die Muskeln der Extremitäten eingeführt. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft, aber informativer.
  2. Oberflächliche oder Interferenz - mit dieser Art von Elektroden zeigen Sie die Gesamtaktivität des Muskelsystems. Diese Forschungsmethode ist sicher in Bezug auf Infektionskrankheiten und völlig schmerzlos. Es gibt ein leichtes Kribbeln.
  3. Stimulation - Diese Art der Diagnose wird verwendet, um herauszufinden, mit welcher Geschwindigkeit ein elektrischer Puls entlang der Nervenfasern eines Muskels geleitet wird. Führen Sie dazu die Stimulation von Gewebeschwachen elektrischen Signalen durch.

Um den Verbindungspunkt der Elektrode am Körper zu finden, verwenden Ärzte spezielle Lehrmittel, die alle motorischen Bereiche einer Person anzeigen.

Oberhalb des Motors befinden sich die Elektroden auf der Haut, die zuvor mit Alkohol gerieben und mit einem speziellen Gel behandelt wurde. Die meisten Sensoren befinden sich oberhalb des Zentralmuskels und der Rest liegt auf der Sehne.

Die Erdung sollte zwischen der Haut- und Nadelelektrode erfolgen. Dochte, bestehend aus einem Filzmaterial, mit einer Natriumchloridlösung angefeuchtet.

Um Indikatoren für die Geschwindigkeit von Impulsen auf das Nervengewebe zu erhalten, wird eine elektrophysiologische Studie in Kombination verwendet. Alle erhaltenen Daten werden aufgezeichnet und auf dem Neuromyographen angezeigt. Dies ist ein spezieller Instrumentenanalysator. Sein Monitor zeigt die Geschwindigkeit des Signals und die Amplitude des Muskelpotenzials an.

Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als eine Stunde. Die Schlussfolgerung, die der Patient am selben Tag erhält. Die Dekodierung des Grafikschemas wird von einem Neurologen durchgeführt.

Was sagen sie?

Die Ergebnisse der Elektromyographie können von qualifizierten Fachleuten gelesen werden.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen sie das mit der Norm erzielte Ergebnis überprüfen und den Grad der Abweichung bestimmen:

  • Bei segmentalen Läsionen des Rückenmarks und der vorderen Hörner wird die Diagnose auf der Grundlage einer verringerten Amplitude der M-Antwort oder ihres vollständigen Verschwindens gestellt.
  • Mit Entmilitarisierung und Tunnelzeichen wird die Muskelkompressionsrate geändert.
  • Bei Problemen des peripheren Nervs sind die Änderungen in der Grafik deutlich sichtbar. Die Geschwindigkeit des Signals ist sowohl im empfindlichen als auch im motorischen Nerv niedriger. Die Amplitude des Nervs und die Reaktion der innervierten Muskeln wird reduziert, gedehnt und hat eine veränderte Form.
  • Bei diffusen axonalen Schäden werden kleine Geschwindigkeitsänderungen beobachtet. Die Abnahme der Amplitude der M-Antwort der Muskeln und des Aktionspotentials kann jedoch gut verfolgt werden.

Was kann die Ergebnisse von EMG beeinflussen?

  • Probleme im Zusammenhang mit Blutgerinnung, übermäßiges Fett in der Muskulatur, Nerven;
  • Akzeptanz von Anticholinergika - Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz. Über den Rest der oben genannten Drogen und Getränke.

Gibt es Komplikationen?

Komplikationen während der Elektromyographie sind selten. Sie stammen in der Regel von einer invasiven Art der Diagnose und sind am Eintrittspunkt einer speziellen Nadel mit Elektrode kleine Quetschungen. Wenn während des Verfahrens keine Sterilität vorliegt, sind infektiöse Komplikationen möglich.

Wo zu tun

In vielen großen Städten Russlands führen sie Elektromyographie durch. In Moskau gibt es eine Reihe von Kliniken, die EMG durchführen. In St. Petersburg gibt es in Gebieten wie Wyborg, Central, Petrograd und Moskau Kliniken, die diesen Service anbieten.

Die Kosten hängen von der Einrichtung und der Komplexität des Verfahrens und des Studienfachs ab. Im Durchschnitt liegt der Preis für die Elektromyographie zwischen 2 und 7 Tausend Rubel. Zum Beispiel ist die Summe der Untersuchungen der unteren Extremitäten doppelt so hoch wie die Diagnose des Gesichtsnervs.

Ein EMG ist kein "Zauberstab", mit dessen Hilfe man sofort den ICD-10-Code erkennen kann.

Die Elektromyographie kann als ziemlich informatives Forschungsinstrument für die qualitative Bewertung der Leistungsfähigkeit des neuromuskulären Systems angesehen werden.

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