Osteoporose der Handgelenke

Die Erkrankung des Skelettsystems - Osteoporose der Hände - ist gekennzeichnet durch eine signifikante Abnahme der Knochendichte mit zunehmender Fragilität, Anfälligkeit für Traumata und Frakturen mit minimaler Wirkung. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine metabolische Störung der Akkumulation und der Aufnahme von Kalzium durch den Körper. Osteoporose entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren oder aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung. In einem frühen Stadium sind die Manifestationen der Krankheit schwach ausgeprägt, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Verursacht die Entwicklung der Krankheit

Osteoporose tritt aufgrund eines gestörten Kalzium- und Phosphorstoffwechsels auf und führt zu einer verstärkten Ausscheidung aus dem Körper. Als Folge davon entwickelt sich ein Mangel an Spurenelementen, um ein starkes Knochensystem zu bilden. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Alter ändert sich;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrinologische Erkrankungen;
  • Langzeitmedikation;
  • enzymatischer Mangel;
  • bösartige Prozesse;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • chronisches Nierenversagen.

Zusätzliche Gefahren für den Calciumstoffwechsel sind die folgenden provozierenden Faktoren:

  • rauchen;
  • Alkoholkonsum, Alkoholismus;
  • mangelnde motorische Aktivität;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, überfressenes Junk Food;
  • große Mengen starken schwarzen Kaffees trinken.
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Charakteristische Symptome

Die Osteoporose der Finger zu Beginn der Erkrankung äußert sich in indirekten Symptomen, die eine frühe Diagnose erschweren. Die Pathologie manifestiert sich durch eine Kombination verschiedener Symptome, die die Aktivität des gesamten Organismus beeinflussen. Die Hauptsymptome der Krankheit:

Ein indirektes Symptom von Bolzenia kann das Auftreten früher grauer Haare sein.

  • Empfindlichkeit gegenüber wechselnden Wetterbedingungen. Manifestiert durch Schmerzen in der periartikulären Region unterschiedlicher Intensität.
  • Krampferscheinungen. Manifest in der Nacht in den Fingerspitzen und Zehen.
  • Herzklopfen. Tritt periodisch ohne sichtbare Auswirkungen auf.
  • Verfärbung, Verdunkelung des Zahnschmelzes, vermehrtes Zahnfleischbluten.
  • Vorzeitiges Auftreten von grauem Haar.
  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Wechseln und spröde Nägel.

Mit der Verschärfung des Krankheitsverlaufs zeigen sich sichtbare Veränderungen in Form von Verformungen der Gliedmaßen und Gelenke. Die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen provoziert eine Fraktur mit leichter physischer Auswirkung, Mikrotrauma und normalem menschlichen Leben. Die Wiederherstellung der Gelenke ist lang und hart.

Diagnosemaßnahmen

Um das Stadium der Erkrankung und diagnostische Maßnahmen zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Rheumatologen wenden. Wenn Sie einen Verstoß gegen den Calciumstoffwechsel vermuten, werden folgende Studien durchgeführt:

Behandlung, die bei Osteoporose der Hände wirksam sein wird

Therapeuten verschiedener Profile beschäftigen sich mit der Therapie der Osteoporose der Hände, da die Pathologie die Vitalaktivität des Patienten und die Funktion des gesamten Organismus beeinflusst. Der therapeutische Kurs wird von Spezialisten ausgewählt - einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Orthopäden, einem Traumatologen. Die angewandten Methoden hängen von den Ursachen und dem Stadium der Erkrankung sowie den damit verbundenen Erkrankungen des Körpers ab.

Die wichtigsten Methoden der medizinischen Exposition:

Die Pathologie kann mit Hilfe der Physiotherapie behandelt werden.

  • Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Diät-Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Volksmethoden.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Erhöhung der Knochendichte, die Anreicherung und Erhaltung der erforderlichen Kalziummenge sowie die Beseitigung von Schmerzen. Die Hauptgruppen der verwendeten Drogen:

  • Inhibitoren der Knochengewebsresorption.
  • Stimulanzien Knochenbildung.
  • Optimierungsprogramme für den Knochenumbau (Änderung des Genotyps und des Phänotyps).
  • Kombiniert Die Hauptkomponente ist Vitamin D, dessen Wirkung auf die Verbesserung der Aufnahme von Kalzium enthaltenden Arzneimitteln abzielt.
  • Nicht spezifische entzündungshemmende Medikamente. Schmerzen lindern, Entzündungen lindern.
  • Vitamin- und Mineralkomplexe. Füllen Sie den Mangel an notwendigen Substanzen.

Bei Begleiterkrankungen und Manifestationen von Störungen des Körpers wird die symptomatische Therapie nach Rücksprache mit einem Facharzt durchgeführt. Nach den Ergebnissen der medizinischen Behandlung wird eine physiotherapeutische Wirkung angewendet. In Zukunft muss der Patient eigenständig therapeutische Übungen für die Hände durchführen.

Wie kann man Osteoporose vorbeugen?

Zur Vorbeugung von Erkrankungen des Skelettsystems müssen Sie die grundlegenden Empfehlungen beachten:

Zu präventiven Zwecken müssen Sie die Tabaksucht loswerden.

  • Ausgeglichenes Essen, Körpergewicht kontrollieren. Stellen Sie die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen sicher.
  • Erlaube körperliche Aktivität, steigere die Ausdauer.
  • Um die schädlichen Auswirkungen auf den Körper von Tabak, Alkohol und Betäubungsmitteln zu beseitigen.
  • Ordne das Regime von Arbeit und Ruhe richtig auf.

Die aufkommenden Krankheiten müssen rechtzeitig geheilt werden, um einen Übergang in das chronische Stadium des Verlaufs zu verhindern. Bei gleichzeitig auftretenden Pathologien ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung und eine sorgfältige Umsetzung der ärztlichen Vorschriften erforderlich, insbesondere im Falle einer erblichen Veranlagung für Störungen der Knochenstruktur.

Wie man die diffuse Osteoporose aufhält, um nicht behindert zu werden

Meistens betrifft diese Krankheit, die in der Nation allgemein als Glaserkrankung bezeichnet wird, ältere Menschen, in seltenen Fällen kann sie jedoch bei Kindern auftreten.

Im Gegensatz zu anderen Arten der zugrunde liegenden Erkrankung, der Osteoporose, betrifft diffus alle Knochen und die Wirbelsäule gleichzeitig und nicht einzelne Teile des menschlichen Skeletts.

Aufgrund einer Abnahme der Mineralstoffdichte wird das Knochengewebe im gesamten Körper gleichmäßig verdünnt. Eine allmähliche Verformung des Skeletts beginnt, bei der eine sogar leichte Verletzung zu einem Bruch führen kann.

Bei der diffusen Osteoporose ist das Gleichgewicht zwischen natürlicher Gewebewiederherstellung (Knochensynthese) und destruktiven Prozessen in der Knochenstruktur (Resorption) gestört.

Einfach ausgedrückt, erfolgt die Wiederherstellung des Knochengewebes langsamer als seine Zerstörung.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit kann aus mehreren Gründen erfolgen:

  1. Das Auftreten bösartiger Geschwülste im menschlichen Körper. Es kann sich um ein Myelom handeln - ein Tumor, der aus den Bestandteilen des Knochenmarks entsteht. Gleichzeitig leidet hauptsächlich die Wirbelsäule.
  2. Funktionsstörungen der Schilddrüse, die die Knochensynthese reduzieren und Resorption hervorrufen.
  3. Pathologische Prozesse im Darm, die zu einer Störung der Calciumaufnahme durch den Körper führen. Der Grund kann ein Mangel an Kalzium bei falscher Ernährung sein.
  4. Die Risikogruppe umfasst Frauen nach den Wechseljahren. In den Wechseljahren nimmt der Östrogenspiegel ab. Der Mangel an weiblichen Hormonen beeinflusst die Regenerationsprozesse im Knochengewebe. Es gibt eine Art Auswaschung des Kalziums ihres weiblichen Körpers. Bei Männern kann Testosteronmangel die Krankheit auslösen.
  5. Diffuse Osteoporose kann durch eine genetische Veranlagung oder Vererbung verursacht werden.
  6. Eine Reihe von Medikamenten, die das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen auslösen, kann zur Erkrankung führen.
  7. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) weist auf missbräuchliche Bürger eine Risikogruppe hin.

Symptome der Krankheit

Es ist ziemlich schwierig, eine diffuse Osteoporose in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren, da das Ausdünnen der Knochen und das Auslaugen von Kalzium aus dem Körper allmählich erfolgt.

In einem späteren Stadium der Krankheit treten Symptome wie

  • erhöhte Sprödigkeit der Nägel;
  • häufiger schmerzender Schmerz im Rücken, in den Gelenken der Arme oder Beine;
  • Krämpfe in den Muskeln der Füße und Beine, die nachts auftreten;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • erhöhte Herzfrequenz und folglich Ermüdung, was zu einer Abnahme der Effizienz führt.

Früherkennung

Die effektivste Methode zur Diagnose einer diffusen Osteoporose ist die Radiographie, mit der Sie den Zustand der Knochen und Gelenke am genauesten beurteilen können.

Mit dieser Methode können Sie die Hauptsymptome der Erkrankung erkennen - eine Verringerung der Dichte des Knochengewebes und dessen Ausdünnung, das Drücken der Wirbel in den Körper oder deren Auswölbung. Mit Hilfe der Radiographie wird das Vorhandensein von Osteophyten sichtbar - Prozesse des Knochengewebes, die an großen Gelenken oder an der Wirbelsäule auftreten.

Im Foto diffuse Osteoporose der Handknochen.

Alternativ wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Knochendichte sehr genau gemessen. Zusätzlich werden Labortests durchgeführt, um die Kalziummenge im Blut zu bestimmen, und es werden Hormonproben genommen.

Sie können den Zustand Ihres Bewegungsapparates wirklich nur mit einer umfassenden Diagnose des Körpers beurteilen.

Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ist eine Untersuchung erforderlich, um eine diffuse Osteoporose frühzeitig zu erkennen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Behandlung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, ist es notwendig, ein Gleichgewicht zwischen dem Prozess der Knochensynthese und der Resorption zu erreichen, das heißt, um die Durchforstungsrate des Knochengewebes zu minimieren.

Der Behandlungsprozess kann sehr lang sein. Einige Patienten erhalten lebenslange Medikamente. Die Aufgabe des Arztes bei der Behandlung der diffusen Osteoporose ist:

  • Beendigung oder zumindest Verlangsamung des Prozesses des Knochenverlustes;
  • Befreiung des Patienten von schmerzhaften Manifestationen;
  • Normalisierung der Kalziumspiegel im Körper;
  • Behandlung einer Krankheit, die die Entstehung von Osteoporose auslöste;
  • Warnung vor neuen Knochenbrüchen.

Leider ist es unmöglich, die Dichte und Größe der Knochenmasse vollständig wiederherzustellen. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, die Knochenerweichung zu stoppen.

Der Prozess des Kalziums im Körper ist sehr lang. Zur Vorbeugung und Behandlung der Verwendung von Kalziumergänzungen mit Vitamin D, da Kalzium in unserem Körper ohne Kalzium fast nicht aufgenommen wird.

Bei der Behandlung von weit verbreiteten Bisphosphonaten - synthetischen Medikamenten, die erfolgreich die Entwicklung von Körperzellen (Osteoklasten) blockieren, wodurch das Knochengewebe zerstört wird. Eine wertvolle Eigenschaft von Medikamenten in dieser Gruppe ist die Fähigkeit, sie Patienten mit Onkologie zuzuordnen.

Zu den Bisphosphonaten zählen Alendronic, Ibandron, Zoled und Clodronsäure.

Zubereitungen auf der Basis von Bisphosphonaten werden in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt: einfache Bisphosphonate, die keinen Stickstoff enthalten, und stickstoffhaltige Aminobisphosphate.

Die Hauptbehandlung der diffusen Osteoporose besteht in der Lösung von zwei Hauptaufgaben - der Verringerung der Knochenverdünnung und der Sicherstellung des Wachstums von Knochengewebe.

Mögliche Komplikationen

Die Gefahr liegt nicht so sehr in der Erkrankung selbst, sondern in den Komplikationen, die im Verlauf der Erkrankung auftreten können - spontanen Frakturen.

Die anfälligsten Stellen für diffuse Osteoporose sind:

  • Wirbelsäule;
  • Hüftgelenk;
  • Oberschenkelhals;
  • Schultergelenk oder Unterarm;
  • Radius

Selbst ein Sturz aus geringer Höhe verursacht einen Bruch. Frauen über 60 sind besonders betroffen. Aufgrund von Östrogenmangel wird das Skelett wie Glas zerbrechlich. Hüftfraktur ist besonders gefährlich.

Gleichzeitig erhält sie die ganze Reihe bettlägeriger Krankheiten - Druckgeschwüre, hypodynamische Pneumonie, Thrombose und Weichteilnekrose.

Verhinderung diffuser und anderer Arten von Osteoporose

Die Tatsache, dass jede Krankheit viel leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist allen bekannt.

Zur Vorbeugung müssen Sie die einfachsten Regeln befolgen. Die wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung. In der Ernährung müssen kalzium- und vitaminreiche Nahrungsmittel vorhanden sein. Dazu gehören Käse, Joghurt und fettarme Milch.

Heute finden Sie in den Regalen der Geschäfte viele Produkte, die speziell mit Kalzium angereichert sind. Vitamin D wird in jeder Apotheke in Form von Tabletten oder Kapseln verkauft.

Ein ebenso wichtiger Weg, um Osteoporose vorzubeugen, ist das Training, das die Knochen stärkt. Dies sind Treppensteigen, Gehen, Bewegen kleiner Lasten.

Um Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen. Tabak und Alkohol zerstören das Knochengewebe.

Es ist bekannt, dass Menschen in einem Zustand der Vergiftung viel öfter fallen. In diesem Fall werden ihnen in Gegenwart einer latenten Form einer diffusen Osteoporose Frakturen bereitgestellt.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, da die Krankheit viel leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Risikofaktoren für Osteoporose der Hände und Präventionsmaßnahmen

Menschen mit Osteoporoserisiko:

  • weiße und asiatische Rasse;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter nach 50 Jahren;
  • asthenischer Körperbau (dünne, schmale und lange Hände und Finger, dünnes Handgelenk);
  • unzureichendes Körpergewicht;
  • Frauen, insbesondere mit früherer Menopause, spätem Einsetzen der Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • geringe körperliche Aktivität, sitzende Arbeit, lange Bettruhe;
  • Sucht nach Rauchen, Kaffee, Alkohol, Fleisch, Mangel an Fisch und Milchprodukten, Nüssen und Kräutern in der Ernährung;
  • Mangel an Vitamin D.

Die primäre Knochenläsion ist die senile und postmenopausale (klimakterische) Osteoporose. Es herrscht unter anderen Arten vor. Weniger häufig sind Jugendliche und Idiopathie (aus einem unbekannten Grund).

Eine sekundäre Abnahme der Knochendichte geht mit vielen Erkrankungen der inneren Organe einher. Es gibt verschiedene Varianten dieses Prozesses:

  • endokrin: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Cushing-Krankheit (Syndrom), hyperparathyreote Osteodystrophie, Hypopituitarismus (niedrige Hypophysenfunktion), Hypogonadismus (fehlende Synthese von Sexualhormonen);
  • Rheuma: Rheumatoide Arthritis, Lupus, Rheuma, Spondylitis ankylosans;
  • Verdauung: chronische Hepatitis, Enteritis, Darmresorption beeinträchtigt, Gastrektomie;
  • Nieren: Pathologie mit unzureichender Filtration des Urins nach einer Nierentransplantation;
  • hämatologisch: multiples Myelom, Leukämie, Thalassämie;
  • genetisch determiniert: Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom, angeborene Osteogenese imperfecta;
  • kardiologisch: Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie;
  • Iatrogen: die Verwendung von Glucocorticoidhormonen (Prednisolon, Dexamethason und Analoga), gerinnungshemmende, antikonvulsive und Krebsmedikamente, Diuretika, Aluminium und Lithium enthaltende Arzneimittel, Eutirox.
Osteoporose der Hände

Auch Osteoporose kann auftreten:

  • mit hohem, niedrigem und normalem Knochenstoffwechsel;
  • mit oder ohne pathologische Frakturen;
  • trabekulär (Verlust der schwammigen Substanz), kortikal (Verdünnung der Schicht näher an der Schale), gemischt.

Arten von Läsionen der Hände:

  • Diffus und lokal. Die Anfangsphase ist ungleichmäßig. Es ist oft lokal, was auf dem Röntgenbild in Form von Flecken erscheint. Wenn keine Maßnahmen zur Wiederherstellung der Struktur des Knochengewebes ergriffen werden, breiten sich die Flecken auf benachbarte Bereiche aus und die Zeichnung ähnelt transparenten („Glas“) Knochen.

Nur einzelne Datensätze werden durch große Intervalle getrennt. Der Knochenkanal dehnt sich aus. Bei einer ausgeprägten Zerstörung erhält die innere Oberfläche der Kortikalisschicht eine schwammige (lockere) Struktur.

Osteoporose der Hände auf Röntgenstrahlen

  • Periartikulär und epiphyseal. Zunächst ist Osteoporose im Schwammgewebe zu sehen, da die Knochenstrahlen lose angeordnet sind und Resorptionsherde bereits im Anfangsstadium sichtbar sind. Die ersten Veränderungen finden sich daher in den Köpfen und Basen der Fingerhals, in kleinen Handwurzelknochen, Defekte treten auch im Handgelenksbereich auf. Wenn die Flecken 6 mm erreichen, verschwindet das Knochenmuster und die verbleibenden Balken (Trabekel) geben den Knochen das Aussehen breiter Zellen.

Bei den meisten Patienten verläuft die Osteoporose unbemerkt und wird nicht von einer Symptomatologie begleitet. Die Diagnose wird nur gestellt, nachdem eine geringfügige Verletzung eine Fraktur im Handgelenk verursacht hat. Unspezifische Anzeichen, die indirekt auf Probleme mit der Knochendichte hindeuten können, sind:

  • schmerzender Schmerz in den Händen;
  • Steifheit, Steifheit der Hände und Finger;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit, die kleine Bewegungen erfordern (Nähen, Stricken, Schreiben);
  • Schwellung der Gelenke;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatte.
Verformung von Bürsten bei einem Kind

Über systemische Läsionen des Skeletts deuten an:

  • Kreuzschmerzen und Beckenknochen, schlimmer in der Nacht oder längerer Sesshaftigkeit;
  • Gangstörungen;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • Karies und Parodontitis.

Diagnose des Zustands des Patienten:

  • Bluttest auf gesamtes und ionisiertes Calcium, Phosphate;
  • Urinanalyse für Calciumverlust;
  • Indikatoren für die Knochenbildung im Dach: alkalische Phosphatase, Osteocalcin;
  • Marker der Zerstörung: Desoxypyridinolin im Urin, C-Telopeptid;
  • Tumormarker zum Ausschluss von Knochenmetastasen aus inneren Organen;
  • Hormone: Blut für Östrogene, Testosteron, Thyroxin und Thyreprotin, Corticotropin und Cortisol, Parathyroidhormon, Gonadotropine;
  • Vitamin D im Blut;
  • Radiographie der Hände;
  • Densitometrie.
Densitometrie der Hände

Die Ziele der Behandlung sind: Unterdrückung der Zerstörung von Knochengewebe, Verhinderung von Frakturen und Stimulierung der Knochenreparatur. Verwenden Sie mehrere Gruppen von Drogen.

Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D wird ab dem mittleren Alter festgestellt. Eine angemessene Nahrungsaufnahme verhindert Frakturen und verlangsamt die Entwicklung von Osteoporose. Seit dem 55. Lebensjahr ist es wichtig, Medikamente einzunehmen, in denen 400 bis 800 Einheiten Vitamin D und 1000 bis 1200 mg Calciumsalz vorhanden sind. Produkte mit ausreichendem Kalziumgehalt umfassen:

  • Hartkäse;
  • Sesam;
  • Sellerie;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Joghurt;
  • saure Sahne;
  • Milch;
  • Hüttenkäse;
  • Mandeln;
  • Makrele

Um den Mangel an Vitamin D auszugleichen, ist es wichtig, nicht weniger als 15 Minuten pro Tag in der Sonne zu sein, Fisch, Pilze und Eigelb in die Ernährung einzubeziehen. Seit 55 Jahren ist es neben der Ernährung wichtig, Medikamente zu sich zu nehmen, in denen 400-800 Einheiten Vitamin D und 1000-1200 mg Calciumsalz ("Calcium D3", "Kaltsemin") vorhanden sind.

Bisphosphonate sind besonders wirksam bei Osteoporose, die durch Steroidhormone verursacht wird, sowie für alle Arten der primären Verringerung der Knochendichte. Drogen wie "Bonefos", "Pamired", "Alendra", "Bonviva", "Rizendros" und "Aklast" sind in der Lage:

  • fest mit der Knochensubstanz verbunden;
  • die Zerstörung des Gewebes hemmen;
  • Knochendichte erhöhen;
  • das Risiko von Frakturen verringern;
  • lange im Körper bleiben.

Die Hormonersatztherapie wird zum frühen Einsetzen der Menopause, im ersten Jahr der Beendigung der Menstruation, in der Postmenopause (10 Jahre nach der letzten Menstruation) und auch bei Vorhandensein eines Östrogenmangels vor der Menopause verordnet. Es hilft, den Zustand des autonomen Nervensystems zu normalisieren, neurologische Störungen zu reduzieren und Osteoporose vorzubeugen oder das Fortschreiten zu verlangsamen.

Bei Kontraindikationen gegen Östrogen ("Femoston", "Divina") wird das Medikament "Evista" empfohlen.

Calcitonin reduziert die Aktivität der Zellen, die den Knochen zerstören (Osteoklasten), verringert die Anzahl der Schmerzen und verhindert die Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons. Erhältlich in Injektionen und Aerosolen namens "Miakaltsik", "Vepren".

"Osteogenon" enthält Kalzium in der am leichtesten verdaulichen Form, verursacht keinen Konzentrationsanstieg im Blut, was besonders wichtig ist, wenn die Neigung zur Bildung von Nierensteinen oder zur Ablagerung von Calcinaten besteht. Das Medikament aktiviert die Bildung von Knochengewebe und verhindert dessen Zerstörung, es unterstützt die Bildung neuer Kollagenfasern.

Präventionsmaßnahmen:

  • abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Nahrungsmitteln, die Kalziumsalze und Vitamin D enthalten, körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Vor dem Ende der Menstruation benötigen Frauen etwa 1 g Kalzium pro Tag, 1,5 g während der Schwangerschaft, mit dem Höhepunkt während der Ersatztherapie. Die Mineraldosis zur Verhinderung von Osteoporose beträgt 1 g pro Tag. Ohne Hormone steigt sie auf 1,5 g an;
  • Männer über 65 benötigen mindestens 1000 mg Kalzium pro Tag;
  • Für ältere Menschen ist es wichtig, die Einnahme von Vitamin D in einer Menge von 400 bis 800 IE sicherzustellen.

Um den Mineralstoffwechsel zu verbessern, ist Folgendes erforderlich:

  • reduzieren Sie die Menge an Fleisch, Gesamtprotein, Salz und Zucker in der Ernährung;
  • die Aufnahme von Kaffee und Alkohol reduzieren;
  • Essen Sie täglich 50 g frische Kräuter, 30 g Samen oder Nüsse, 100 g Hüttenkäse oder 50 g Käse und trinken Sie 200 ml eines fettarmen Sauermilchgetränks. Mindestens 2 Mal pro Woche sollte das Menü Fisch sein.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Osteoporose der Hände.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der Osteoporose

Eine reduzierte Knochendichte der Hände tritt hauptsächlich bei Patienten der folgenden Risikogruppen auf:

  • weiße und asiatische Rasse;
  • genetische Veranlagung (belastete Familienanamnese, Fälle von Frakturen des Radialknochens an einem typischen Ort - oberhalb des Handgelenks);
  • Alter nach 50 Jahren;
  • asthenischer Körperbau (dünne, schmale und lange Hände und Finger, dünnes Handgelenk);
  • unzureichendes Körpergewicht;
  • Frauen, insbesondere mit früherer Menopause, spätem Einsetzen der Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • geringe körperliche Aktivität, sitzende Arbeit, lange Bettruhe;
  • Sucht nach Rauchen, Kaffee, Alkohol, Fleisch, Mangel an Fisch und Milchprodukten, Nüssen und Kräutern in der Ernährung;
  • Mangel an Vitamin D.

Und hier mehr über die Ursachen der Osteoporose.

Klassifizierung

Die primäre Knochenläsion ist die senile und postmenopausale (klimakterische) Osteoporose. Sie überwiegt bei den übrigen Arten. Weniger häufig sind Jugendliche und Idiopathie (aus einem unbekannten Grund).

Eine sekundäre Abnahme der Knochendichte geht mit vielen Erkrankungen der inneren Organe einher. Es gibt verschiedene Varianten dieses Prozesses:

  • endokrin: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Cushing-Krankheit (Syndrom), hyperparathyreote Osteodystrophie, Hypopituitarismus (niedrige Hypophysenfunktion), Hypogonadismus (fehlende Synthese von Sexualhormonen);
  • Rheuma: Rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Rheuma, Polymyositis, Spondylitis ankylosans;
  • Verdauung (in der Pathologie des Verdauungssystems): chronische Hepatitis, Enteritis, beeinträchtigte intestinale Resorption, Magenresektion;
  • Nieren: Pathologie mit unzureichender Filtration des Urins, Zustand nach Nierentransplantation;
  • hämatologisch: multiples Myelom, Leukämie, Thalassämie;
  • genetisch determiniert: Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom, angeborene Osteogenese imperfecta;
  • kardiologisch: Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie;
  • Iatrogen: die Verwendung von Glucocorticoidhormonen (Prednisolon, Dexamethason und Analoga), gerinnungshemmende, antikonvulsive und Krebsmedikamente, Diuretika, Aluminium und Lithium enthaltende Arzneimittel, Eutirox.

Auch Osteoporose kann auftreten:

  • mit hohem, niedrigem und normalem Stoffwechsel (Stoffwechselvorgängen) im Knochengewebe;
  • mit oder ohne pathologische Frakturen;
  • trabekulär (Verlust der schwammigen Substanz), kortikal (Verdünnung der Schicht näher an der Schale), gemischt.

Arten von Verletzungen der Hände

Je nach Art der Knochendichteminderung werden verschiedene Arten von Osteoporose unterschieden. Ihr Unterschied ist nur während der Röntgenuntersuchung möglich.

Diffus und lokal

Das Anfangsstadium der Osteoporose ist ungleichmäßig. Es ist oft lokal, was auf dem Röntgenbild in Form von Flecken erscheint und den Fotos eine knöcherne Piego gibt. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Struktur des Knochengewebes wiederherzustellen, breiten sich die Flecken auf die angrenzenden Bereiche aus und die Zeichnung wird wie durchsichtige („Glas“) Knochen, wie mit einem Bleistift aufgemalt.

Röntgenaufnahme der Bürsten in direkter Projektion. Schwere Osteoporose

Zu diesem Zeitpunkt werden nur einzelne Datensätze getrennt, und zwar durch große Intervalle. Der Knochenkanal dehnt sich aus. Bei einer ausgeprägten Zerstörung erhält die innere Oberfläche der Kortikalisschicht eine schwammige (lockere) Struktur.

Periartikulär und epiphyseal

Zunächst ist im schwammigen Gewebe Osteoporose zu sehen, da die Knochenstrahlen in diesem lose angeordnet sind und Resorptionsherde bereits im Anfangsstadium sichtbar sind. Die ersten Veränderungen finden sich daher in den Köpfen und Basen der Fingerhals, in kleinen Handwurzelknochen, Defekte treten auch im Handgelenksbereich auf. Wenn die Flecken 6 mm erreichen, verschwindet das Knochenmuster und die verbleibenden Balken (Trabekel) geben den Knochen das Aussehen breiter Zellen.

Explizite und indirekte Symptome der Osteoporose der Hände

Bei den meisten Patienten verläuft die Osteoporose unbemerkt und wird nicht von einer Symptomatologie begleitet. Die Diagnose wird nur gestellt, nachdem eine geringfügige Verletzung eine Fraktur im Handgelenk verursacht hat. Ein solcher Krankheitsverlauf ist besonders charakteristisch für postmenopausale und senile Varianten der Krankheit.

Unspezifische Anzeichen, die indirekt auf Probleme mit der Knochendichte hindeuten können, sind:

  • schmerzender Schmerz in den Händen;
  • Steifheit, Steifheit der Hände und Finger;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit, die kleine Bewegungen erfordern (Nähen, Stricken, Schreiben);
  • Schwellung der Gelenke;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatte.

Über systemische Läsionen des Skeletts deuten an:

  • Rückenschmerzen und Beckenknochen, schlimmer nachts oder bei längerem Aufenthalt in einer statischen (sitzenden) Haltung;
  • Gangstörungen;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • Karies und Parodontitis.

Diagnose des Patienten

Im Anfangsstadium wird ein Komplex von diagnostischen Untersuchungen zum Nachweis von Osteoporose eingesetzt:

  • Bluttest auf gesamtes und ionisiertes Calcium, Phosphate;
  • Urinanalyse für Calciumverlust;
  • Indikatoren für die Knochenbildung im Blut: alkalische Phosphatase, Osteocalcin;
  • Marker der Zerstörung: Urindesoxypyridinolin, C-Telopeptid;
  • Tumormarker zum Ausschluss von Knochenmetastasen aus inneren Organen;
  • Hormone: Blut für Östrogene, Testosteron, Thyroxin und Thyreprotin, Corticotropin und Cortisol, Parathyroidhormon, Gonadotropine;
  • Vitamin D im Blut;
  • Radiographie der Hände;
  • Densitometrie.
Radiographie der Hände

Hand-Osteoporose-Behandlung

Die Ziele der Therapie sind: Unterdrückung der Zerstörung von Knochengewebe, Verhinderung von Frakturen und Stimulierung der Erholung des Knochens. Verwenden Sie dazu mehrere Gruppen von Medikamenten.

Kalzium und Vitamin D

Ihr Mangel wird bereits im mittleren Alter entdeckt. Eine angemessene Nahrungsaufnahme verhindert Frakturen und verlangsamt die Entwicklung von Osteoporose. Seit dem 55. Lebensjahr ist es zusätzlich zur Ernährung wichtig, Medikamente einzunehmen, in denen 400-800 Einheiten Vitamin D und 1000-1200 mg Calciumsalz vorhanden sind. Produkte mit ausreichendem Kalziumgehalt umfassen:

  • Hartkäse
  • Sesam
  • Sellerie,
  • Sonnenblumenkerne,
  • Joghurt,
  • Sauerrahm
  • Milch
  • Hüttenkäse,
  • Mandel
  • Makrele

Um den Mangel an Vitamin D auszugleichen, ist es wichtig, nicht weniger als 15 Minuten pro Tag in der Sonne zu sein, Fisch, Pilze und Eigelb in die Ernährung einzubeziehen. Seit 55 Jahren ist es neben der Ernährung wichtig, Medikamente zu sich zu nehmen, in denen 400-800 Einheiten Vitamin D und 1000-1200 mg Calciumsalz ("Calcium D3", "Kaltsemin") vorhanden sind.

Bisphosphonate

Besonders wirksam bei Osteoporose, die durch Steroidhormone (z. B. Morbus Itsenko-Cushing) verursacht wird, sowie bei allen Arten der Verringerung der primären Knochendichte. Drogen wie "Bonefos", "Pamired", "Alendra", "Bonviva", "Rizendros" und "Aklast" sind in der Lage:

  • fest mit der Knochensubstanz verbunden;
  • die Zerstörung des Gewebes hemmen;
  • Knochendichte erhöhen;
  • das Risiko von Frakturen verringern;
  • lange im Körper bleiben.

Hormonersatztherapie

Es wird für den frühen Beginn der Menopause, im ersten Jahr der Beendigung der Menstruation, in der Postmenopause (10 Jahre nach der letzten Menstruation) und auch bei Östrogenmangel vor der Menopause verschrieben. Es hilft, den Zustand des autonomen Nervensystems zu normalisieren, neurologische Störungen zu reduzieren und Osteoporose vorzubeugen oder das Fortschreiten zu verlangsamen.

Bei Kontraindikationen gegen Östrogen ("Femoston", "Divina") wird das Medikament "Evista" empfohlen.

Calcitonin

Reduziert die Aktivität der Zellen, die den Knochen zerstören (Osteoklasten), verringert die Anzahl der Schmerzen und verhindert die Wirkung des Parathyroidhormons. Erhältlich in Injektionen und Aerosolen unter dem Namen "Miakaltsik", "Veprin".

"Osteogenon"

Es enthält Kalzium in der am leichtesten verdaulichen Form, verursacht keine Erhöhung der Konzentration im Blut, was besonders wichtig ist, wenn es zur Bildung von Nierensteinen oder zur Ablagerung von Kalzinaten in den Gefäßen, dem Myokard, neigt. Das Medikament verhindert die Freisetzung von Parathyroidhormon, aktiviert die Bildung von Knochengewebe und verhindert deren Zerstörung, es hilft bei der Bildung neuer Kollagenfasern.

Vorbeugende Maßnahmen

Allen Patienten wird eine abwechslungsreiche Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Lebensmitteln empfohlen, die eine Quelle für Kalziumsalze und Vitamin D, körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft sind.

Vor dem Ende der Menstruation benötigen Frauen etwa 1 g Kalzium pro Tag und 1,5 g während der Schwangerschaft Während der Wechseljahre kommt es zu einer starken Zerstörung des Knochengewebes aufgrund eines Östrogenmangels. Wenn der Patient sie im Rahmen einer Ersatztherapie erhält, beträgt die Standarddosis eines Minerals zur Vorbeugung von Osteoporose 1 g pro Tag. Ohne Hormone steigt sie auf 1,5 g.

Männer leiden seltener an Osteoporose, nach 65 Jahren benötigen sie jedoch mindestens 1000 mg Kalzium pro Tag. Für ältere Menschen ist es wichtig, die Aufnahme von Vitamin D in einer Menge von 400 bis 800 IE sicherzustellen, um das Spurenelement besser aufnehmen zu können. Um den Mineralstoffwechsel zu verbessern, ist Folgendes erforderlich:

  • reduzieren Sie die Menge an Fleisch, Gesamtprotein, Salz und Zucker in der Ernährung;
  • Verringerung der Aufnahme von Kaffee und Alkohol;
  • Essen Sie täglich 50 g frische Kräuter, 30 g Samen oder Nüsse, 100 g Hüttenkäse oder 50 g Käse und trinken Sie 200 ml eines fettarmen Sauermilchgetränks. Mindestens 2 Mal pro Woche sollte das Menü Fisch sein.

Bei der Ermittlung von Risikofaktoren für Osteoporose ist eine vollständige Untersuchung und Behandlung erforderlich. Wenn keine Veränderungen festgestellt werden, wird mindestens einmal im Jahr eine erneute Diagnose durchgeführt.

Und hier mehr zur Analyse der Osteoporose.

Osteoporose tritt auf, wenn die folgenden Risikofaktoren vorliegen: Alter, Vererbung, hormonelles Ungleichgewicht, Erkrankungen der inneren Organe, Ernährungsfehler, geringe körperliche Aktivität. Abhängig von der Prävalenz und Lokalisation des Prozesses werden verschiedene Formen von Läsionen der Hände hervorgehoben.

Symptome der Krankheit gelöscht oder nicht vorhanden, und die Diagnose wird häufig gestellt, wenn eine Fraktur auftritt. Für die Untersuchung wurden Labormethoden, Röntgenstrahlen und Densitometrie verwendet. Die Behandlung verwendet Medikamente mit Calcium, Vitamin D, Stimulanzien der Osteogenese und Hormontherapie.

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Tritt Gigantismus auf, dessen Ursachen - eine Verletzung der Wachstumshormonproduktion bei Erwachsenen und Kindern. Symptome - Durst, geistige Behinderung, hohes Wachstum, Verletzung der Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Die Behandlung hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit ab.

Wenn Hyperparathyreoidismus festgestellt wird, unterscheidet sich die Behandlung abhängig davon, ob der Patient eine Krankheit oder ein Syndrom hat. Es geschieht primär und sekundär, bei Kindern entdeckt. Die Diagnose ist umfassend.

Führen Sie im Anfangsstadium einen Bluttest auf Osteoporose durch. Es wird komplex sein und umfasst solche Indikatoren und Typen: Gesamt, Kalzium und Biochemie. Frauen können während der Schwangerschaft Abnormalitäten haben.

Die ersten Symptome eines diabetischen Fußes können aufgrund der verringerten Empfindlichkeit der Extremitäten sofort unsichtbar sein. Im Anfangsstadium, bei den ersten Anzeichen des Syndroms, ist es notwendig, mit der Prophylaxe zu beginnen, im fortgeschrittenen Stadium der Behandlung kann die Amputation des Beines auftreten.

Eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers spielt das Hormon Cortisol, es wird auch als Stresshormon bezeichnet. Bei Frauen, Männern und Kindern ist es für die Reaktion des Körpers auf negative Einflüsse von außen verantwortlich. Wenn angehoben oder abgesenkt, lohnt es sich, über die Krankheit zu sprechen.

Osteoporose der Hände und Osteoporose der Finger

Ursachen der Entwicklung

Die Knochen werden brüchig und unterliegen häufig strukturellen Veränderungen aufgrund von Altersfaktoren sowie hormonellen Störungen. Der Hauptgrund für solche Verstöße ist, dass Kalziumverbindungen vom Körper schlecht aufgenommen werden, wodurch das Knochengewebe gestört und geschwächt wird.

Dies schließt die Möglichkeit der Entstehung dieser Krankheit nicht nur unabhängig voneinander aus, sondern auch in Kombination mit anderen Abweichungen und Störungen in den Geweben und Gelenken.

Zwei Arten von Zellen bilden das Skelettsystem: Osteoblasten und Osteoklasten.

Osteoblasten sind für die Bildung von Mineralplaque auf dem Knochengewebe verantwortlich, und Osteoklasten tragen zur Zerstörung von Zellen bei.

Das Knochengewebe wird wie jedes andere ständig aktualisiert. Dieser Prozess beruht auf dem Funktionieren von zwei Arten von Zellen: Einige sind für den Aufbau von Knochenstrukturen verantwortlich - Osteoblasten, während andere diese "Gebäude" ständig zerstören, wodurch Kalzium in den Blutstrom freigesetzt wird - Osteoklasten.

Der Calciumstoffwechsel und die Aktivität beider Zelltypen werden durch mehrere Faktoren auf einmal gesteuert, darunter die Wirkung von Parathyroidhormonen, Östrogenen und einigen anderen biologisch aktiven Substanzen. Außerdem beeinflusst es den Phosphorgehalt und die Aufnahme von Ca und P im Körper von außen.

Das Knochengewebe ist empfindlich für jegliche Veränderungen im Körper, daher gibt es viele Gründe, die die Entwicklung einer Osteoporose auslösen können. Einige davon sind für den Patienten schwer zu beeinflussen:

  • Alter ändert sich;
  • weiblich;
  • Einnahme bestimmter Drogengruppen;
  • Zugehörigkeit zu der Mongoloid- oder Kaukasoid-Rasse;
  • genetische Veranlagung;
  • einige Arten von Krankheiten (rheumatoide Arthritis, Onkologie, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse usw.).

Probleme mit dem Gleichgewicht weiblicher Sexualhormone, einschließlich Stillen und Schwangerschaft, können zur Entwicklung von Osteoporose führen, und zwar nicht nur in den Händen, sondern auch systemisch.

In anderen Fällen ist es nicht so schwer, das Problem zu überwinden:

  • Mangel an Kalzium und Phosphor in der Ernährung;
  • Kaffee und Alkohol trinken;
  • Rauchen

Manchmal kann die Ursache der Osteoporose nicht identifiziert werden, in solchen Fällen stellen die Ärzte die idiopathische Form dieser Krankheit fest. Die Behandlung zielt nur darauf ab, das Knochengewebe mit einer ausreichenden Calciummenge zu sättigen.

Symptome der Osteoporose in den Händen können auch Erkrankungen wie Ligamentitis, Tendovaginitis, Myositis und Neuritis verursachen.

Direkte und indirekte Anzeichen der Krankheit

Zunächst bemerkt eine Person nicht, dass etwas nicht stimmte, und vermutet etwas, nachdem sie einen Bruch aufgrund eines leichten Sturzes oder eines Blutergusses erhalten hat.

Die Symptome sind oft nicht charakteristisch, und eines davon kann nicht über die Krankheit gesagt werden. Die folgenden Symptome können auf eine andere Erkrankung hinweisen. Das sind die Zeichen:

  • Wetterschmerzen in den Fingergelenken, Phalangen, Handgelenken und Handgelenksgelenken;
  • allgemeine Lethargie und häufige Schläfrigkeit;
  • frühes graues Haar;
  • Gelbfärbung des Zahnschmelzes, Zahnfleischbluten;
  • schneller Herzschlag ohne ersichtlichen Grund;
  • Nachtkrämpfe in den Pads der Finger und Zehen;
  • spröde Nägel, die ihr Aussehen verändern;
  • der Beginn der Deformierung einiger Gelenke.

Das charakteristischste Symptom der Osteoporose ist die schwere Knochenbrüchigkeit. Zum Beispiel kann der Finger gebrochen werden, er drückt ihn nur leicht. Unvorsichtige Bewegungen führen zur Zerstörung von Knochen, die sehr lang und schwer zusammen zu wachsen sind. Selbst normale Niesen- und Hustenbewegungen können zu einem Bruch führen.

Symptomatologie

Leider hat Osteoporose der Hände leichte Symptome und die Behandlung kann bereits spät verordnet werden.

Ein asymptomatischer Verlauf kann im Anfangsstadium dazu führen, dass die Krankheit bereits nach Komplikationen erkannt wird - pathologische Frakturen.

Es ist ziemlich schwierig, eine diffuse Osteoporose in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren, da das Ausdünnen der Knochen und das Auslaugen von Kalzium aus dem Körper allmählich erfolgt.

Die Früherkennung von Osteoporose ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, weil Der Knochenverlust des Calciums bleibt lange Zeit unauffällig. Die ersten Anzeichen einer Verletzung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels zeigen sich erst, wenn der Körper etwa ein Drittel des gesamten Kalziums verliert.

Wenn wir über diffuse Osteoporose sprechen, ist es außerdem leicht, die Risikogruppe - frühzeitige Diagnose - Frauen in der Prä- und Postmenopause zu identifizieren. Während ein isolierter Kalziummangel ausschließlich in den Knochen der Hände bei jeder Person mit einem oder mehreren der zuvor beschriebenen Auslösefaktoren auftreten kann.

Die Leitsymptome, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit systemischer Osteoporose oder isolierter Osteoporose der Hände behandeln, sind Schmerzen. Die meteorische Abhängigkeit dieser Beschwerden ist zu bemerken - eine Veränderung des Wetters führt zum Auftreten oder Verstärken von Schmerzen in den Händen.

Patienten beschreiben ihre Empfindungen als eingeklemmte, verdrehte oder gewölbte Schmerzen in den Knochen beider Hände, die nicht mit einer Beugung oder Streckung der Fingerglieder verbunden sind.

Die periartikuläre Osteoporose der Fingerglieder ist ein charakteristisches Symptom für eine so schwere Erkrankung wie die rheumatoide Arthritis.

Die verbleibenden Symptome einer Osteoporose sind charakteristisch für eine Vielzahl von Pathologien und werden von den Patienten oft nicht ernst genommen, oder die Patienten werden für sehr unterschiedliche Erkrankungen langfristig und erfolglos behandelt:

  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • Müdigkeit;
  • Krämpfe in den Muskeln der Arme und Beine (oft nachts beobachtet);
  • Herzinfarkte;
  • Parodontitis

Osteoporose kann auch ein zufälliger Befund sein: bei der Radiographie der Hände bei Fingerbrüchen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Mangel an Kalzium im Knochengewebe extrem zerbrechlich ist. Personen mit dieser Pathologie können selbst bei geringfügigen Verletzungen einen komplexen Bruch bekommen.

Diagnose und Behandlung

Epiphyseale Osteoporose sollte von Fachleuten diagnostiziert werden und die Behandlung sollte entsprechend den ermittelten spezifischen Symptomen und dem Allgemeinzustand des Körpers erfolgen.

Die Hauptmethode, die hilft, den Zustand des Knochengewebes zu bestimmen, ist die Röntgenuntersuchung.

Bilder sollten von einem Spezialisten visuell beurteilt werden, da die betroffenen Bereiche deutlich heller erscheinen als gesunde. In Verbindung mit der visuellen Beurteilung sollten die Beschwerden des Patienten berücksichtigt werden.

Die verschriebene Therapie sollte komplex sein und sich nicht nur auf eine Methode konzentrieren, da die Hauptaufgabe darin besteht, die Struktur des Knochengewebes aufgrund der korrekten Wahrnehmung von Kalziumverbindungen durch den Körper wiederherzustellen.

Die Behandlung der Osteoporose kann nach entsprechender Untersuchung nur von einem Arzt verordnet werden. Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall, biochemischer Blutanalyse und Computertomographie.

Das Röntgengerät erkennt die Krankheit in diesem Fall nur im späten Stadium - wenn bereits ein Viertel des Knochengewebes verloren ist und die Behandlung nicht zur richtigen Wirkung führt. Natürlich kann die Behandlung einer solchen schweren Krankheit nur zu Hause nicht wirksam sein.

In Kombination mit Medikamentenmethoden kann dies jedoch zu hervorragenden Ergebnissen führen.

Das häufigste Mittel ist die häusliche Behandlung der Osteoporose mit Eierschale. Um die Zusammensetzung der Eierschalen vorzubereiten, sollten sie fein zerkleinert werden.

Verwenden Sie hierfür am besten eine Kaffeemühle. Pulver nehmen Sie einen halben Teelöffel.

Wenn eine Person einen hohen Säuregehalt hat, wird sie mit Wasser abgewaschen. Wenn der Säuregehalt verringert wird, ist es am besten, eine Lösung für die Bewässerung herzustellen, indem eine kleine Menge Honig und Apfelessig mit Wasser gemischt wird.

Dieses Instrument ist auch die Vorbeugung gegen Osteoporose, die zu Hause problemlos durchgeführt werden kann.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose der Osteoporose ist die Radiographie. Es ist jedoch sehr schwierig, die frühen Stadien der Erkrankung zu erkennen, und meistens werden die Symptome dieser Pathologie durch Zufall erkannt, wenn Verletzungen oder andere Krankheiten angesprochen werden. Nun ist die Densitometrie die effektivste Methode zur Diagnose der in Rede stehenden Krankheit.

Um die Ursache für die Entstehung eines Kalziummangels in den Knochen der Hände festzustellen, schreibt der Arzt mehrere Blutuntersuchungen vor, darunter allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie Tests für die Höhe verschiedener Hormone und Indikatoren für den Mineralstoffwechsel.

Die Behandlung von Osteoporose ist ein langwieriger Prozess, der Geduld des Patienten erfordert, und seine Wirksamkeit wird weitgehend von der Richtigkeit der Behandlungstaktiken abhängen. Daher ist es nicht sinnvoll, sich selbst zu behandeln.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Osteoporose in den meisten Fällen nicht unabhängig entwickelt, sondern aufgrund von Funktionsstörungen anderer Organe, sollte die Hauptbehandlung darauf abzielen, den pathogenen Faktor auszurotten.

Wenn also Osteoporose mit einem Mangel an Mineralien im Körper oder einer schlechten Resorption dieser verbunden ist, werden zunächst eine Anpassung der Ernährung und Kalziumpräparate verordnet. Zusätzlich empfohlene Bewegungstherapie und Physiotherapie.

Es ist viel schwieriger, die sekundäre Osteoporose zu bekämpfen, die sich als Folge anderer Krankheiten entwickelt. Es gibt auch einen Platz für eine Diät mit einem hohen Gehalt an nützlichen Mineralien, Kalziumergänzungen sowie Gymnastik und Physiotherapie, jedoch nur in Verbindung mit einer ätiologischen Behandlung.

Die Entwicklung osteoporotischer Veränderungen im Knochen vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen wie Myositis, Tendonitis oder Neuritis impliziert auch eine komplexe Behandlung mit therapeutischen Übungen und Physiotherapie.

Die durch die Einnahme von Medikamenten verursachte Osteoporose erfordert im Idealfall die Abschaffung dieser Mittel. Wenn eine solche Entscheidung nicht im Hinblick auf die Schwere einer Begleiterkrankung getroffen werden kann, wird eine an Mineralien reiche Diät sowie Arzneimittel, die Calcium in therapeutischen Dosierungen enthalten, verordnet. Eine solche Behandlung ist von Natur aus weniger wirksam als eine ätiologische Behandlung, verbessert jedoch das Wohlbefinden des Patienten.

Behandlung

Natürlich ist eine der Hauptarten der Behandlung eine medizinische Methode. Es zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu reduzieren sowie Schmerzen zu lindern.

Zu diesem Zweck können Analgetika sowie nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.

Zur Wiederherstellung der Knochendichte verwendeten Arzneimittel wie Bisphosphonate in Verbindung mit Calcitonin.

Falls die Krankheit fortgeschritten ist und das letzte Stadium erreicht hat, können Injektionen im Gelenk durchgeführt werden.

Im Falle einer schweren Krankheit kann der Arzt entscheiden, einen Verband anzulegen und sicherzustellen, dass der Arm auf unbestimmte Zeit vollständig ruht.

Chirurgische Intervention

Falls das Knochengewebe und das Gelenk bereits zerstört sind, kann es vorkommen, dass die Behandlung mit Medikamenten und Verfahren nicht die gewünschte Wirkung hat.

In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, bei der der Endoprothetikersatz durchgeführt wird - Implantation eines künstlichen Gelenks.

Um dies zu vermeiden, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, ist es notwendig, ein Gleichgewicht zwischen dem Prozess der Knochensynthese und der Resorption zu erreichen, das heißt, um die Durchforstungsrate des Knochengewebes zu minimieren.

Der Behandlungsprozess kann sehr lang sein. Einige Patienten erhalten lebenslange Medikamente. Die Aufgabe des Arztes bei der Behandlung der diffusen Osteoporose ist:

  • Beendigung oder zumindest Verlangsamung des Prozesses des Knochenverlustes;
  • Befreiung des Patienten von schmerzhaften Manifestationen;
  • Normalisierung der Kalziumspiegel im Körper;
  • Behandlung einer Krankheit, die die Entstehung von Osteoporose auslöste;
  • Warnung vor neuen Knochenbrüchen.

Leider ist es unmöglich, die Dichte und Größe der Knochenmasse vollständig wiederherzustellen. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, die Knochenerweichung zu stoppen.

Der Prozess des Kalziums im Körper ist sehr lang. Zur Vorbeugung und Behandlung der Verwendung von Kalziumergänzungen mit Vitamin D, da Kalzium in unserem Körper ohne Kalzium fast nicht aufgenommen wird.

Bei der Behandlung von weit verbreiteten Bisphosphonaten - synthetischen Medikamenten, die erfolgreich die Entwicklung von Körperzellen (Osteoklasten) blockieren, wodurch das Knochengewebe zerstört wird. Eine wertvolle Eigenschaft von Medikamenten in dieser Gruppe ist die Fähigkeit, sie Patienten mit Onkologie zuzuordnen.

Zu den Bisphosphonaten zählen Alendronic, Ibandron, Zoled und Clodronsäure.

Zubereitungen auf der Basis von Bisphosphonaten werden in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt: einfache Bisphosphonate, die keinen Stickstoff enthalten, und stickstoffhaltige Aminobisphosphate.

Die Hauptbehandlung der diffusen Osteoporose besteht in der Lösung von zwei Hauptaufgaben - der Verringerung der Knochenverdünnung und der Sicherstellung des Wachstums von Knochengewebe.

Um die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit zu maximieren, ist es notwendig, so früh wie möglich zu beginnen - sogar im Stadium der gefleckten Osteoporose, wenn der pathologische Prozess lokalisiert ist und die Zerstörung der Knochen nicht den maximalen Schweregrad erreicht hat. Dies wird solchen Ereignissen helfen:

  • Lebensmittel mit hohem Calciumgehalt: Milch, Hartkäse, Hüttenkäse, Obst und Gemüse.
  • Die Verwendung von Kalzium und Vitamin D.
  • Östrogenersatztherapie bei Frauen nach der Menopause.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Zerstörung der Knochen verlangsamen und die Osteosynthese verbessern: Bisphosphonate, Calcitonin, Strontium Ranelat.
  • Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Abnahme der Knochendichte führte.
  • Dosisreduktion oder -ersatz bestimmter Medikamente: Glukokortikoide, Antikonvulsiva.
  • Altersgerechte körperliche Aktivität, Frakturprävention.
  • Spazieren Sie an der frischen Luft mit mäßiger Sonneneinstrahlung.

Mittel zur Behandlung der Osteoporose, die nur von einem Arzt verordnet werden. Der unabhängige Konsum von Drogen ist inakzeptabel. Nur eine rechtzeitige Erkennung der Pathologie und eine adäquate Therapie werden die Krankheit beseitigen und die Lebensqualität verbessern.

Leider ist es unmöglich, die Dichte und Größe der Knochenmasse vollständig wiederherzustellen. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, die Knochenerweichung zu stoppen.

Der Prozess des Kalziums im Körper ist sehr lang. Zur Vorbeugung und Behandlung der Verwendung von Kalziumergänzungen mit Vitamin D, da Kalzium in unserem Körper ohne Kalzium fast nicht aufgenommen wird.

Bei der Behandlung von weit verbreiteten Bisphosphonaten - synthetischen Medikamenten, die erfolgreich die Entwicklung von Körperzellen (Osteoklasten) blockieren, wodurch das Knochengewebe zerstört wird. Eine wertvolle Eigenschaft von Medikamenten in dieser Gruppe ist die Fähigkeit, sie Patienten mit Onkologie zuzuordnen.

Zu den Bisphosphonaten zählen Alendronic, Ibandron, Zoled und Clodronsäure. Zubereitungen auf der Basis von Bisphosphonaten werden in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt: einfache Bisphosphonate, die keinen Stickstoff enthalten, und stickstoffhaltige Aminobisphosphate.

Wenn Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, werden ihnen Hormonpräparate verschrieben, die den Östrogenmangel des Körpers ausmachen. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand des Knochengewebes aus.

Die Hauptbehandlung der diffusen Osteoporose besteht in der Lösung von zwei Hauptaufgaben - der Verringerung der Knochenverdünnung und der Sicherstellung des Wachstums von Knochengewebe..

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn bei einem Patienten eine Erkrankung wie Osteoporose der Hände diagnostiziert wird, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln zu negativen Folgen führen.

Es sollte beachtet werden, dass nur die Vorbeugung der Krankheit eine bessere Behandlung sein kann. Daher ist es wichtig, einige Dinge zu lernen, die zu beachten sind, um nicht in der Risikozone zu sein.

Um die Symptome der Krankheit loszuwerden und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten einige einfache Regeln beachtet werden:

  • die richtige Ernährung aufzubauen;
  • keine physischen Überlastungen zuzulassen und sich auch überhaupt nicht von Lasten zu wehren;
  • Physiotherapie und Aufwärmen
  • Nehmen Sie ein Multivitamin und diversifizieren Sie Obst und Gemüse.
  • trinken Sie keinen Alkohol und Tabak;
  • Überwachen Sie das Gewicht und den Gesamtzustand des Körpers.
  • mehr Zeit an der frischen Luft verbringen.

Befolgen Sie diese einfachen Tipps, um die Symptome der Osteoporose zu beseitigen und Ihre Hände für viele Jahre gesund zu erhalten.

Diffuse Osteoporose ist eine Erkrankung, die nicht schnell geheilt werden kann. Manchmal wird aus der Pathologie eine lebenslange Haftstrafe. Daraus die Schlussfolgerung: Prävention ist eine lebenswichtige Maßnahme, die von klein auf eingehalten werden muss. Knochenzellen werden während der Pubertät aktiv gebildet. Wie gut der Prozess abläuft, hängt von der Person ab.

Für die Vorbeugung gegen Osteoporose ist es wichtig, richtig zu essen und den Verbrauch von Lebensmitteln zu reduzieren, die die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen, dh solche, die in ihrer Zusammensetzung eine große Menge an tierischem Eiweiß und Koffein enthalten.

Dazu gehören Weizenkleie, Spinat, Erbsen und andere. Im Gegenteil, um ausreichend Vitamin D für die Nahrung zu erhalten, müssen Sie Eier, Leber, Getreide, fetten Fisch, Zitrusfrüchte und Sojamilch essen.