Übung mit lumbaler Hyperlordose

Wird häufig als sekundäre kompensatorische Deformität (kompensatorische Lordose) beobachtet. Die Entstehung der kompensatorischen Hyperlordose erklärt sich dadurch, dass die Wirbelsäule, das Becken und die unteren Gliedmaßen mit Hüftgelenk ein einziges System der Unterstützung und Bewegung darstellen. Änderungen in einem ihrer Glieder führen unweigerlich zu Veränderungen im Gesamtsystem. Am häufigsten wird die lumbale Hyperlordose kompensatorisch bei Beugekontrakturen des Hüftgelenks gebildet (z. B. bei angeborener Hüftluxation, deformierender Coxarthrose, systemischen Erkrankungen der Knochen und Gelenke usw.).

Die sekundäre kompensatorische Hyperlordose bei Kindern und Jugendlichen bleibt mobil, wird jedoch bei längerer Existenz bei Erwachsenen fixiert und kann zu einer Einschränkung des vorderen Rumpfes und sekundären schmerzhaften Phänomenen führen, die durch Osteochondrose, dystrophische Veränderungen in den Zwischenwirbelvorgängen und im Bereich der nahen Wirbelvorgänge verursacht werden.

Die Liste der exemplarischen Übungen zur Lumbalhyperlordose

Übungen werden im Stehen durchgeführt.

  • Beginnend stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beim Ausatmen beugen wir den Körper nach vorne, senken die Arme und versuchen, mit den Fingern den Boden zu erreichen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Bei der Übung sind die Beine gerade, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 3 - 8 Mal.
  • Beginnend stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beim Ausatmen den Oberkörper nach vorne führen, den unteren Teil des unteren Rückens mit den Händen ergreifen und versuchen, die Brust an die Hüften zu bringen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Bei der Übung sind die Beine gerade, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 3 - 8 Mal.
  • Ausgangsposition stehende Beine schulterbreit auseinander. Drehen Sie sich nach links und atmen Sie aus, um den Körper nach vorne zu neigen, mit zwei Händen, um die Zehe des linken Beines zu erreichen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Wiederholen Sie die Übung von der anderen Seite. Wenn Sie ein Kippbein gerade ausführen, ist das Tempo langsam. Wiederholen Sie die Übung 2 - 5 Mal in jede Richtung.
  • Die Ausgangsposition der stehenden Beine schulterbreit auseinander, Füße parallel, die Arme nach vorne gestreckt, die Finger zur Faust. Beim Ausatmen machen Sie schnell die Neigung und Kniebeugen mit der Unterstützung an den Zehen, kippen den Rumpf nach vorne, bewegen Sie die Arme nach unten und nach hinten. Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren, einatmen. Wiederholen Sie die Übung 5 - 10 Mal.
  • Startposition, Socken zusammen. Führen Sie beim Ausatmen Hocken an den Zehen durch, indem Sie den Oberkörper und den Kopf nach vorne beugen. Wir drücken die Brust an die Hüften und packen die Knie mit den Händen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Gehen Sie zu den Knien hinunter, die Ellbogen an die Hüften gedrückt, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 5 - 8 Mal.
  • Ausgangsposition stehend. Heben Sie beim Ausatmen das mit dem Knie gebeugte Bein an die Brust an, ergreifen mit beiden Händen den oberen Teil des Beins und drücken den Oberschenkel auf den Bauch. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite. Halten Sie Ihren Kopf und Rumpf gerade, Ihr Standbein gerade und das Tempo langsam. Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal mit jedem Bein.
  • Ausgangsstellung zurück zur Wand stehend. Biegen Sie die Wirbelsäule, um sich aufzurichten. Versuchen Sie, die Wand des unteren Rückens zu berühren, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 6-8 mal.

Übungen werden im Liegen durchgeführt.

  • Startposition ist auf dem Rücken. Entspannen Sie sich, drücken Sie den unteren Rücken auf den Boden. Halten Sie die Position 5 Sekunden lang gedrückt. Rückkehr zu und ähnliche Position. Wiederholen Sie das 6 - 8 Mal.
  • Ausgangsposition, auf dem Rücken liegend, Arme zur Seite, Handflächen an der Oberfläche (dienen als Unterstützung). Wir rollen zurück, beugen die Knie und heben das Becken an. Wir versuchen, die Stirn mit den Knien zu erreichen, und bleiben 1-2 Sekunden in dieser Position. Wir kehren in die Sitzposition auf dem Gesäß zurück und kehren in die Ausgangsposition zurück. Das Tempo ist langsam, die Atmung ist frei, 3 - 5 Mal wiederholen. (Komplikation: Führen Sie die Übung mit geraden Beinen durch, um den Boden hinter seinem Kopf zu berühren).
  • Startposition ist Rückenlage, Hände auf der Brust. Setzen Sie sich beim Ausatmen ohne Hilfe von Händen zurück und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 4 - 6 Mal.
  • Die Ausgangsposition liegt auf dem Rücken, die Arme am Körper entlang, die Handflächen nach oben gerichtet. Beugen Sie beim Ausatmen die Beine, straffen Sie die Hüften zum Bauch und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Halten Sie Ihre Schultern fest auf den Boden gedrückt, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 4 - 6 Mal.
  • Die Ausgangsposition ist auf dem Rücken, die Hände hinter dem Kopf, die Handflächen im Schloss und auf dem Hinterkopf. Wir führen die Anhebung direkter Beine in einem rechten Winkel durch. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Atmen Sie ohne Verzögerung aus. Kopf und Ellbogen fest auf den Boden gedrückt, das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie die Übung 4 - 6 Mal.
  • Die Ausgangsposition ist in Rückenlage, die Arme entlang des Körpers gestreckt und die Handflächen nach unten gerichtet. Setzen Sie sich, lehnen Sie Ihre Hände auf den Boden, beugen Sie sich vor, greifen Sie mit den Zehen der Hände. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Atmen Sie ohne Verzögerung aus. Die Beine sind gerade, mit Flexionsversuchen, um die Stirn in die Knie zu bringen, das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie die Übung 3 - 6 Mal.
  • Startposition kniend, Hände am Gürtel. Beim Ausatmen neigen Sie nach vorne, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände nach hinten und nach oben und beugen Sie den Rücken, bis Sie die Oberschenkel berühren. Lehnen Sie sich zurück und bewegen Sie das Becken zurück. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen ein. Das Tempo ist langsam, wiederholen Sie die Übung 5-8 mal.
  • Ausgangsposition, kniend. Langsam, mit Unterstützung, gehen wir zurück und legen uns auf den Rücken, um uns vollständig zu entspannen. Bleiben Sie in dieser Position von 30 Sekunden bis 2 Minuten und strecken Sie die Muskeln der vorderen Oberschenkel und des Beckens.

Die Übung wird am Simulator durchgeführt

  • Die Ausgangsposition liegt auf dem Bauch, die Hände auf dem Geländer. Übung für die Muskeln der Lendengegend und des Oberschenkels. Beugen Sie langsam die Beine an den Knien. Dosierung: 6-8 Bewegungen, jeweils 5-10 Sekunden. Beugen Sie sich nach der Übung aus einer sitzenden Position auf dem Boden nach vorne oder nach vorne.
  • Die Ausgangsposition liegt auf dem Bauch, die Beine gekreuzt, die Arme entlang des Körpers und die Handflächen nach unten. Heben Sie langsam Ihre Beine an, aber nicht höher als 5 - 10 cm. Wiederholen Sie die Übung 5 - 6 Mal.

Übung sitzt

  • Die Ausgangsposition sitzt auf einem nicht hohen Stuhl, einer Bank, die Beine nach vorne gestreckt, die Arme bis zu den Schultern gebeugt, die Finger zu einer Faust geballt. Führen Sie beim Ausatmen eine Kurve nach vorne, ziehen Sie die Hände an die Zehen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Bei einer Übung imitieren Sie die Bewegungen des Ruderers, das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie die Übung 5 - 10 Mal.

Übungen werden an den Sprossenwand durchgeführt.

  • Startposition auf der ersten und zweiten Schiene der Treppe, die auf sie gerichtet ist, und die Schiene in Brusthöhe fassen. Beim Ausatmen Kniebeugen ausführen und auf die ausgestreckten Arme fallen lassen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, strecken den Atem. Hocken, um das Becken an die Fersen zu bringen, die Knie an der Treppe zu halten, ist das Tempo langsam. Wiederholen Sie die Übung 4 - 6 Mal.
  • Startposition auf der Querstange. Heben Sie die Beine an, beugen Sie die Knie, versuchen Sie, sie so hoch wie möglich zu ziehen, und berühren Sie die Brust. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Das Tempo ist langsam, wiederholen Sie die Übung 6-8 mal.
  • Startposition auf der Querstange. Heben Sie die Beine an, indem Sie die Knie beugen, um einen rechten Winkel zu bilden, und fixieren Sie die Position für 3-4 Sekunden. Kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück, das Tempo ist langsam, wiederholen Sie die Übung 6-8 mal.
  • Startposition mit dem Rücken zur Treppe. Nachdem Sie die Beine angehoben haben, beugen Sie sie abwechselnd und beugen Sie sie, um die Rotation der Fahrradpedale zu imitieren. Atmen Sie ohne Verzögerung aus. Fußbewegungen von 10 bis 30s, kontinuierlich und rhythmisch, das Tempo ist durchschnittlich.
  • Startposition mit dem Rücken zur Treppe. Wechseln Sie die Sweeps mit gestreckten Beinen nach vorne und oben. Atmen Sie ohne Verzögerung aus. Halten Sie Ihren Kopf gerade, beugen Sie Ihre Beine nicht, das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie die Übung 4 - 8 Mal.



Achtung

Bei Kindern mit Skoliose II - III ist der Sport kontraindiziert. Ihre sportliche Belastung führt zum Fortschreiten bereits bestehender degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule, zum Auftreten eines Schmerzsyndroms und zu einem Anstieg des skoliotischen Deformitätsbogens.

Die vorgestellten Übungen können in einer Reihe von Übungen zusammengefasst werden, die für Sie bequem sind: Vor der Verwendung sollten Sie einen Facharzt, einen Arzt oder einen Ausbilder des LFC konsultieren.

Übungen für Lordosen der Lendenwirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der Kern des menschlichen Körpers. Da der Mensch im Laufe der Evolution aufrecht wurde, sorgte die Natur für eine Krümmung der Wirbelsäule, die es Ihnen ermöglicht, die Belastung beim Gehen zu absorbieren. Lendenwirbelsäule ist eine Pathologie, die sich in übermäßiger Biegung der Wirbelsäulenwölbung nach vorne äußert. Um die Krankheit nicht zu leiten, müssen Sie wissen, welche Übungen zur Lumbalordose zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt werden.

Wie mache ich therapeutische Gymnastik?

Lendenlordose ist eine ernste Sache. Die Gefahr wird nicht nur durch die Instabilität der Wirbelsäulenbelastung und die Veränderung der Haltung, sondern auch durch die Verletzung der Funktionen der Bauchorgane verringert. Lordosen der Lendenwirbelsäule werden im fortgeschrittenen Stadium nur operativ behandelt. Um nicht bis zum Äußersten zu gehen, ist es notwendig, einen Komplex von Physiotherapie in Ihr Leben einzubeziehen, um ein Muskelkorsett zu erhalten. Inklusive Bewegungstherapie können Sie überlastete Muskeln entspannen und gestreckt stärken.

Um die Physiotherapie optimal zu nutzen, sollten die folgenden Prinzipien beachtet werden:

  • Jede körperliche Aktivität nimmt allmählich zu. Sie sollten mit einer kleinen Reihe von Übungen beginnen und diese dann mit neuen und komplexeren Übungen ergänzen, wenn Sie die Muskeln stärken.
  • Sie müssen auf Ihren Körper hören: Wenn in einem Bereich starke Schmerzen auftreten oder wenn Schwindel, Übelkeit und ungewöhnliche Schwäche beginnen, sollten Sie mit dem Training aufhören.
  • Jede Sitzung sollte vor dem Aufwärmen stattfinden. Es erwärmt die Muskeln und Bänder, beschleunigt das Blut und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Muskeln dehnen. Darüber hinaus erleichtert das Aufwärmen den Hauptteil der Sitzung. Nicht ohne Grund beginnen die Athleten immer mit leichten Läufen.
  • Es ist notwendig, sich an die Regelmäßigkeit des Unterrichts zu erinnern. Kleine Übungen, unterteilt in morgens und abends, werden jeden Tag relativ gute Ergebnisse erzielen als eine große Übung 2-3 Mal pro Woche.
  • Vernachlässigen Sie auch nicht die Stimmung. Ein guter emotionaler Zustand sorgt für einen angenehmen Zeitvertreib mit Freude für den Körper. Wenn Sie sich jedoch dazu zwingen wollen, sich zu engagieren, wird es am Ende langweilig und verstößt gegen das Prinzip der Regelmäßigkeit.
  • Lasten sollten den Körper nicht erschöpfen. Eine Reihe von Übungen sollte so ausgewählt werden, dass am Ende der Sitzung angenehme Müdigkeit und Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit herrschen.
  • Das Atmen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Trainings. Sie müssen ruhig und stabil atmen. Sie müssen auch die individuelle Bildrate des Herzschlags berechnen und den Puls überwachen.
  • Eine körperliche Therapie kann nicht während der Verschlimmerung der Erkrankung erfolgen. Ein kranker Körper sollte nicht mit Lasten überfordert werden.
  • Es lohnt sich, auf die Kleidung zu achten: Sie sollte leicht und bequem sein, ohne die Bewegungen einzuschränken. Bei Schuhen ist es besser, orthopädischen Schuhen den Vorzug zu geben. Auch den unteren Rücken zu isolieren.

Es sollte beachtet werden, dass eine Reihe von Übungen nur von einem Spezialisten ausgewählt werden sollte. Unabhängig in dieser Hinsicht führt dies nicht immer zu einem guten Ergebnis. Die beste Lösung kann sein, eine Übungstherapie in einer spezialisierten Einrichtung unter ärztlicher Aufsicht zu absolvieren.

Allgemeine Übung für Lordosen der Lendenwirbelsäule

Trotz der Tatsache, dass der Komplex der Übungen in hohem Maße von den individuellen Merkmalen des Patienten, seiner körperlichen Verfassung und insbesondere von dem Stadium abhängt, in dem sich die Lordose der Lendenwirbelsäule befindet, gibt es eine Reihe üblicher Übungen, die in Absprache mit dem behandelnden Arzt unabhängig voneinander durchgeführt werden können.

Die Übungen werden durch die Ausgangsposition des Körpers unterteilt. In stehender Position können Sie folgende Übungen durchführen:

  • Neige nach vorne. Die Beine sind schulterbreit auseinander gesetzt, Füße parallel. Beim Ausatmen den Rumpf nach vorne absenken, um die Handflächen des Fußbodens und der Füße zu erreichen. Auf einen Atemzug - um sich zurück zu erheben. Wiederholen Sie ungefähr 15 Mal. So stärkt die Taille.
  • Frühling neigt sich nach vorne. Lehnen Sie sich aus der Position des Stehens langsam nach vorne und biegen Sie den Rücken langsam. Als nächstes fassen Sie Ihre Beine an und machen Sie ein paar "Federn", die sich allmählich an die Knie heranlehnen. Die Aufgabe besteht darin, die Knie mit dem Kopf zu erreichen. 5-7 mal wiederholen. Stärkt und streckt den unteren Rücken.
  • Die Lende wölben Stellen Sie sich in der Nähe der Wand auf, damit die Schulterblätter, das Gesäß und die Fersen mit der Wand in Kontakt kommen. In dieser Position müssen Sie versuchen, den unteren Rücken zur Wand zu erreichen. Genug 10 Wiederholungen.
  • Kniebeugen Dies ist eine der schwierigsten Übungen, und Sie müssen es richtig machen. Die Arme sind nach vorne gestreckt, die Fersen gehen nicht vom Boden ab und die Knie sind nicht seitlich geschieden (sie liegen auf Höhe der Füße). Wiederholen Sie diesen Vorgang je nach körperlicher Fitness 10-20 mal. Stärkt die Taillen- und Oberschenkelmuskulatur.
  • Seitentorso Torso. Anfangs - Beine zusammen, die geraden Arme nach oben gestreckt. Neigungen an den Seiten werden langsam ausgeführt, Sie müssen der Geradheit der Hände folgen, Sie können sie nicht stark zur Seite des Kopfes spreizen. 10-15 mal durchführen. Stärkt die Muskeln des unteren Rückens und die tiefsten Muskeln des Rückens.

Beispiele für Übungen aus der Bauchlage:

  • Umgekehrte Körperverdrehung. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Es ist notwendig, die an den Knien gebeugten Beine anzuheben und die Hände hinter die Hüften zu fassen. Ziehen Sie die Knie an und ziehen Sie 5 Sekunden lang an Ihrem Kinn fest. 10 mal wiederholen. Es gibt eine Stärkung der tiefen Muskeln des Rückens und des unteren Rückens.
  • Die Lende verdrehen. Legen Sie sich zunächst auf den Rücken und beugen Sie die Knie. Ziehen Sie abwechselnd jedes Bein am Knie an und fassen Sie es mit der anderen Hand. Ziehen Sie zum Beispiel Ihr linkes Knie an und schließen Sie es mit dem rechten Fuß. Führen Sie 10 Mal in 2 Sätzen mit einer Pause von 5 Minuten aus. Bewegung dehnt die Lendenmuskeln und stärkt die schrägen Bauchmuskeln.
  • Beine heben. Legen Sie sich mit gespreizten Armen auf den Rücken. Es ist einfacher, die Übung mit den Handflächen auf dem Boden auszuführen. Gerade Beine sollten zum Kopf angehoben werden, so dass sie letztendlich über den Kopf geschleudert werden. Es sollte langsam und ruckfrei gemacht werden. 5-10 Minuten durchführen.
  • Zurück beugt sich. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Die Beine sollten gerade sein, die Arme an den Ellbogen in Schulterhöhe gebeugt, wie beim Hochdrücken. Dann werden die Arme glatt gestreckt und die Lende biegt sich - in dieser Position muss man 5 Sekunden lang verweilen. Wiederholen Sie 5 Mal pro Satz. Es ist eine Dehnung des Latissimus dorsi.
  • Steigungen des Körpers (Boot). Die Beine bleiben gerade. Gleichzeitig müssen Sie Arme, Oberkörper und Beine sanft anheben. Führen Sie 5 Mal in 2 Sätzen aus. Hier wird die Hauptlast auf die Lendenmuskeln ausgeübt.

Es werden auch Übungen mit zusätzlichem Inventar angewendet. Das Aufhängen an der Stange dehnt die Wirbelsäule und die Muskeln aus und löst Verspannungen. Es ist jedoch für eine unvorbereitete Person schwierig, die empfohlenen 5-10 Minuten aufzuhängen, aber mit einer allmählichen Erhöhung der Last kann dies erreicht werden.

  • Lesen Sie unbedingt: wie Sie den unteren Rücken strecken

Eine weitere Übung mit der Querstange ist das Anheben und Senken der geraden Beine. Neben der Stärkung der unteren Rückenmuskulatur und der tiefsten Rückenmuskulatur trainieren Sie Bauchmuskeln, Hüften und Gesäß. Dadurch wird nicht nur die heilende Wirkung, sondern auch die Muskelstraffung erzielt.

Die Physiotherapie zielt darauf ab, das Wohlbefinden zu verbessern und die Krankheit durch die leichte Belastung der entsprechenden Muskelgruppen zu beseitigen. Es ist notwendig, das Schulungsprogramm mit einem Spezialisten abzustimmen oder sich an spezialisierten Einrichtungen zu engagieren. In jedem Fall müssen Sie sich an die Hauptprinzipien der Bewegungstherapie erinnern und die Krankheit nicht leiten, wie zum Beispiel die Lordosen der Lendenwirbelsäule, um nicht auf extreme chirurgische Maßnahmen zurückzugreifen.

Was sind notwendige Übungen, die die Haltung verletzen?

Lumbale Hyperlordose

Definition

Etymologisch kommt das Wort „Hyperlordose“ aus dem Griechischen und bedeutet: Hyper- (übermäßig), Lordo- (Biegung) und - Sis (Krankheit, Störung).

Hyperlordose der Lendenwirbelsäule wird als Stärkung der Lordosekrümmung der Wirbelsäule bezeichnet. Die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule ist in entspannter Stehposition von der Seite her sichtbar und wird objektiv aus einem Röntgenbild bestimmt. Eine Biegung mit einem Winkel von über 70 Grad wird als hyperlordisch betrachtet (der Winkel zwischen den Wirbelflächen L1 und S1 wird gemessen).

Gründe

• Obgleich die Ursache für die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule in den meisten Fällen unbekannt ist, kann dies auf die Verkürzung der Beugemuskeln des Oberschenkels, insbesondere des Lenden- / Hinterbeinmuskels zurückzuführen sein. Dieses Phänomen wird relativ oft durch einen sitzenden Lebensstil und Bewegungsmangel erklärt, der für die moderne Gesellschaft sehr charakteristisch ist. In sitzender Position nähern sich Anfang und Ort der Befestigung dieser Muskeln einander an (1, nächste Seite). Mit der Zeit passen sich die Muskeln an diese Position an, verkürzen sich und ihre Dehnungsfähigkeit nimmt ab.

Im Stehen ziehen die verkürzten Beugemuskeln das Becken und bewegen es in die Anteversionsposition (2), wodurch die Wirbelsäule zu Hyperlordose veranlasst wird. Die Stärkung der Lumbalordose trägt zur Verkürzung der paravertebralen Muskeln, des Iliopa-Muskels, des langen Rückenmuskels und des viereckigen Lendenmuskels (3) bei, was wiederum zur Festigung von Veränderungen der Statik der Wirbelsäule beiträgt.

• Mit zunehmendem Alter nimmt die körperliche Aktivität ab und die Muskeln werden schwächer. Dies führt zu einer schwachen Haltefähigkeit der Wirbelsäule, die zusammen mit der Anziehungskraft zu einer erhöhten physiologischen Biegung der Wirbelsäule führt.

• Die Vergrößerung des Bauchvolumens bewirkt eine Verschiebung des Beckens in Richtung Anteversion und eine Erhöhung der Lendenwirbelsäule aufgrund des vorderen Schwerpunkts.

Entwicklung - Prognose

• Wenn Sie keine geeigneten Übungen zur Verlangsamung der Entwicklung der lumbalen Hyperlordose durchführen, nehmen Intensität und Häufigkeit des Auftretens der Symptome mit der Zeit zu.

Prävention

• Eine mäßige körperliche Anstrengung trägt zur notwendigen Spannkraft und Elastizität der Hauptmuskeln bei, die für die Aufrechterhaltung der Wirbelsäule verantwortlich sind.

• Die Durchführung spezieller körperlicher Übungen (siehe Seite 212) konzentriert sich auf die Verbesserung der Statik der Lenden- und Sakralbereiche.

• Einhaltung der Diät.

Anzeichen und Symptome

• Lendenschmerzen, verursacht durch übermäßigen Druck auf die Dornfortsätze und das Vorhandensein von Muskelhypertonie. Menschen mit einer starken Krümmung der Lendenwirbelsäule leiden oft an Hexenschuss, wenn sie eine bestimmte Zeit auf den Beinen stehen. Je mehr Zeit in dieser Position verbracht wird, desto intensiver sind die Schmerzen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskeln allmählich ihre Fähigkeit verlieren, die Wirbelsäule zu halten. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Fugen.

Die durch übermäßige Belastung hervorgerufene erhöhte Reibung der Gelenkflächen erhöht den altersbedingten Verschleiß und die Verformung der Wirbel.

• Die Kombination von Arthrose, Bandscheibenentartung und Hyperlordose kann die Situation durch die Verengung des Durchmessers der Verbindungslöcher verschlimmern, während Osteophyten (knöcherne Auswüchse) die Weichteile leichter irritieren lassen.

So können im Laufe der Zeit neurologische Manifestationen (in den unteren Extremitäten) wie Gänsehaut oder verminderte Empfindlichkeit, Schmerzen (lumbosakrale Radikulitis, Kruralgie...) auftreten.

• Erhöhter Tonus (Hypertonus) der paravertebralen und eckigen Muskeln des unteren Rückens bei einigen Hyperlordoseprozessen.

Behandlung

Konservative Behandlung

• Arzneimittel. Analgetika werden häufig zur Schmerzlinderung verschrieben, entzündungshemmende Medikamente gegen Gewebsirritationen und Muskelrelaxanzien zur Bekämpfung von Hypertonus.

• Physiotherapie bekämpft die gleichen Symptome mit körperlichen Mitteln. Die Behandlungsstrategie wird für jeden Fall separat festgelegt. Die posturale Umerziehung zielt darauf ab, die Statik der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule zu verbessern.

• Massage und Anwendung von lokaler Wärme reduzieren Muskelhypertonie.

• In bestimmten Fällen von Hyperlordose ist das Tragen eines Gürtels effektiv, da es den Magen stützt. Es wird nicht empfohlen, den Gürtel ständig zu tragen, da dies zu einer Schwächung der Kontraktilität der Muskeln führt.

• Wenn die Hyperlordose von Schmerzen begleitet wird, die durch Arthrose oder Degeneration der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule verursacht werden, wird empfohlen, sportliche Aktivitäten wie Laufen zu vermeiden, da die Schockkräfte die Wirbelsäule negativ beeinflussen. Stattdessen können Sie auf einem Standrad trainieren oder schwimmen. Beides sind ausgezeichnete Herz-Kreislauf-Übungen, die keine negativen Auswirkungen auf die Lendengegend haben.

Chirurgische Behandlung

Der Zustand der meisten Personen mit den oben beschriebenen Anzeichen und Symptomen wird signifikant verbessert oder chirurgisch geheilt. Bei einer Stenose des Spinalkanals (Verengung des Kanals), instabilen Frakturen, Verlagerung der Wirbel, starkem Klemmen oder Bandscheibenvorfall kann eine operative Behandlung empfohlen werden.

Posturale Umerziehung

In Verbindung mit dem Verhältnis von Lenden- und Beckengürtel (siehe S. 68, 255) wird empfohlen, die folgenden Übungen auszuführen, um das Muskelungleichgewicht aufgrund einer sitzenden Lebensweise (die eine Hyperlordose bildet) zu korrigieren.

Dehnungsstreifen

• Die Hüftbeugemuskulatur, insbesondere der Lendenwirbelsäulenmuskel (A) und der M. rectus anterior rectus (B).

• Paravertebrale Lendenmuskulatur, Musculus ileal costal, langer Rückenmuskel (C).

• Der breiteste Muskel des Rückens und der quadratische Muskel der Lende (D).

• Führende Oberschenkelmuskeln (E).

Übung zur Steigerung des Muskeltonus

Eine Erhöhung des Tons der Bauchmuskeln (F) und der Gesäßmuskulatur (G) trägt zur Aufrechterhaltung des Beckens und der Lendenwirbelsäule (H) bei.

Übungen zur lumbalen Hyperlordose

Fitness-Training mit Hyperlordose der Lendenwirbelsäule

Die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule ist eine Art beeinträchtigter Haltung. Die Prävalenz aller Arten von Haltungsverletzungen bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen liegt im Durchschnitt bei 80-90%. Dies ist auf eine veränderte Lebensweise einer Person und einen Rückgang der motorischen Aktivität zurückzuführen.

Die meisten Arbeiten zu Haltungsverletzungen widmen sich der Erforschung von Korrekturmethoden bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre. Spätere Adoleszenz wird umgangen. Bei den Besuchern von Fitnesscentern ist jedoch ein großer Prozentsatz von Teenagern und Studenten über 16 Jahre alt. Es stellt sich die Frage: Wie trainiere ich sie?

In diesem Zusammenhang werden in diesem Artikel die Merkmale des Fitnesstrainings im Fitnessstudio mit Hyperlordose der Lendenwirbelsäule betrachtet.

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Die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule ist eine Art beeinträchtigter Haltung. Um das Konzept und die Merkmale der Hyperlordose zu beschreiben, geben wir daher das Konzept der Haltung und Verletzung der Haltung an.

Die Haltung ist eine statisch-dynamische Position des Beckens, der Wirbelsäule und des Kopfes, die eine Person im Alltag und bei beruflichen Tätigkeiten oder in der Ruhe einnimmt, sowohl unter dem Einfluss äußerer oder innerer Einflüsse als auch in Abwesenheit.

Eine gestörte Haltung ist ein präpathologischer Zustand, der durch ein Ungleichgewicht des Muskeltonus der anteroposterioren Körperoberfläche oder der rechten und linken Körperhälfte hervorgerufen wird, ohne dass es zu Veränderungen im Muskel-, Knochen- und Bandapparat kommt.

Haltungsabnormalitäten werden durch visuelle Inspektion, durch Röntgen- und computeroptische Diagnose diagnostiziert.

Als Nächstes definieren wir das Konzept der Hyperlordose der Lendenwirbelsäule.

Lordotische Haltung ist eine Art von Haltungsstörung, die durch Hypertonus der Hüftbeugemuskeln, einen verringerten Muskeltonus der Hüftgelenksstrecker und einen verminderten Tonus des M. rectus abdominis sowie einen Hypertonus der Muskeln in der Lendengegend gekennzeichnet ist.

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Charakteristische lordotische Haltung:

  1. Kopf in neutraler Position
  2. Zervikale Lordose: normale Biegung
  3. Thorakale Kyphose: normale Biegung
  4. Lendenlordose: im Vergleich zu normal erhöht
  5. Becken nach vorne geneigt
  6. Kniegelenke etwas zurückgezogen

Wenn die lordotische Haltung den Tonus des M. rectus abdominis und die Streckmuskeln des Hüftgelenks senkte. Sie sind länglich und geschwächt. Der Tonus der Muskeln der Beuger der Hüfte und der Strecker der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule wird erhöht. Sie sind verkürzt.

Anhand der obigen Informationen können Sie Empfehlungen zur Trainingsmethode für Hyperlordose der Lendenwirbelsäule geben.

In den Klassen können allgemeine Entwicklungs- und Spezialkorrekturübungen durchgeführt werden. Spezielle Übungen geben ein ausgeprägteres Ergebnis, erfordern jedoch besondere Kenntnisse für ihre Entwicklung, und ihre Umsetzung ist nur bei individueller Arbeit mit einer Person möglich. Daher werden besondere Korrekturmaßnahmen in diesem Artikel nicht berücksichtigt.

Die allgemeinen Prinzipien für den Aufbau einer Ausbildung für Hyperlordose sind folgende:

  1. Bei Übungen die axiale Belastung der Wirbelsäule ausschließen.
  2. Stoßbelastungen beseitigen.
  3. Alle Übungen sind symmetrisch, dh sie werden von zwei Gliedmaßen gleichzeitig ausgeführt.
  4. Alle Belastungsübungen werden in Entladepositionen durchgeführt: Sie liegen auf dem Rücken, auf dem Bauch und liegen auf einer Bank mit einer Neigung von 45 Grad.
  5. Um die Hyperlordose bei den auf dem Rücken liegenden Übungen zu kompensieren, setzen Sie Ihre Füße auf die Stufenplattform, die im rechten Winkel in den Knien gebogen ist.
  6. Legen Sie beim Training auf dem Bauch unter dem Bauch ein Kissen an, um eine übermäßige Durchbiegung des unteren Rückens zu vermeiden.
  7. Stellen Sie sicher, dass Sie an der Stärkung des Musculus rectus abdominis arbeiten.
  8. Das Anheben der Beine an den Stufenbarren zum Training des "unteren Teils der Presse" ist kontraindiziert.
  9. Achten Sie darauf, dass Sie die Lendenpartie an der Vorderseite des Oberschenkels dehnen.
  10. Kontrolle der Durchbiegung des unteren Rückens bei täglichen Aktivitäten.

Babydov Jewgeni
Pilates Plus Fitnessstudio Spezialist für körperliche Rehabilitation
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Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Rückenschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Mit 45 Jahren begann mein Rücken zu schmerzen. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde, alles war sehr schlimm.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Ursachen der Hyperlordose der Lendenwirbelsäule und ihrer Behandlung

Viele Menschen haben selbst in relativ jungen Jahren Probleme mit dem Bewegungsapparat. Eine davon ist die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule. Um die Essenz dieser Krankheit besser zu verstehen, erinnern wir uns zunächst an einige strukturelle Merkmale einer Person.

Jeder Mensch hat eine physiologische Lordose der Wirbelsäule im Bereich der Hals- und Lendengegend. Es erschien als Ergebnis der Evolution. Dies ist eine natürliche Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule, die dazu beiträgt, die statische Belastung zu reduzieren. Aufgrund dieser Krümmung gibt es eine besondere Wirkung der Feder, die es der Wirbelsäule ermöglicht, ihre muskuloskelettale Funktion im täglichen Prozess des menschlichen Lebens effektiv wahrzunehmen.

Die Kurve wird allmählich geformt, wenn der Körper wächst. Kinder werden mit einem geraden Rückgrat geboren, aber wenn sie älter werden, lernen sie zu sitzen, zu krabbeln, zu laufen, und allmählich erscheint eine Krümmung.

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Lordose werden bei einjährigen Kindern beobachtet.

In diesem Fall ist die Hyperlordose eine übermäßige Wölbung der Wirbelsäule. In diesem Fall sprechen wir von Pathologie, die beseitigt werden sollte. Schließlich geht dieses Problem mit einer Reihe von unangenehmen Symptomen einher, die zum Fortschreiten neigen und ziemlich schnell sind und zu allen möglichen Komplikationen führen können. Wenn die Norm für den Winkel der Lordose im Bereich von 20 bis 40 Grad liegt, dann überschreitet diese Zahl bei der obigen Pathologie 45 Grad. Ärzte unterscheiden zwei Arten von Hyperlordose:

Im ersten Fall wird die Erkrankung in vielen Fällen auch von Spina bifida begleitet - einer Anomalie des Nichtverschlusses der Lendenwirbel. Die erworbene Hyperlondose wird in verschiedene Typen unterteilt. Insbesondere bei älteren Patienten kommt es vor dem Hintergrund einer ankylosierenden Spondylitis, Spondylose oder Osteochondrose zu einer übermäßigen Kompression. Eine andere Art der erworbenen lumbalen Hyperlondose - die physiologische - ist am häufigsten bei Jugendlichen und hat ihre eigenen Gründe. Das Knochengewebe wächst während der Pubertät sehr intensiv, während die Skelettmuskulatur in einigen Fällen mit diesem Prozess nicht Schritt halten kann. Infolgedessen hat Muskelgewebe einfach keine Zeit, um die Schläge zu löschen, wodurch die Belastung der Lendenwirbelsäule erhöht wird.

Traumatische Form - hier spricht der Name für sich. Dementsprechend ist es leicht, die Ursachen des Problems zu erraten. Diese Pathologie tritt nach Verletzungen auf und ist meistens eine direkte Folge einer Hüftfraktur. Die Entwicklung dieser Form der Hyperlordose geht mit einer ausgeprägten Gangänderung einher. Insbesondere der Oberkörper lehnt sich nach vorne und die Knie werden gebeugt.

Geschichten unserer Leser

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Krankheiten, die mit einer Schwäche der Skelettmuskulatur einhergehen, können das Auftreten einer paralytischen Form der Hyperlordose verursachen. Muskeln können in einer solchen Situation die Achse der menschlichen Wirbelsäule nicht richtig fixieren. Gleichzeitig ist bekanntlich der Hauptteil der körperlichen Aktivität in der Lendengegend. Daher ist bei dieser Art von Pathologien das Auftreten von Hyperlordose nicht überraschend.

Schließlich die rachitische Form der Krankheit. Es wird bei Kindern beobachtet. Rachitische Hyperlordose kann unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder im ersten Lebensjahr auftreten. Die Gründe dafür sind mit einem Vitamin-D-Mangel im Körper der Kinder verbunden, der für den normalen Prozess der Kalziumaufnahme erforderlich ist.

Es hat Hyperlordose und seine Altersmerkmale, weshalb die Medizin zwischen folgenden Formen unterscheidet:

Die Symptome der Krankheit sind durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule eingeschränkt, manchmal sehr stark. Hyperlordose hat eine Reihe gesundheitlicher Konsequenzen. Insbesondere der langfristige Krankheitsverlauf stört die normale Funktion des Atmungs-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems, wodurch der gesamte Organismus darunter leidet.

Diagnose und Behandlung der Hyperlordose der Lendenwirbelsäule

Um die Krankheit zu identifizieren, führt der Arzt einen einfachen Test durch. Die Patientin wird gebeten, mit dem Rücken zur Wand zu stehen und ihren Hinterkopf, die Schulterblätter, das Gesäß und die Fersen zu berühren. Als Nächstes schießt der Arzt mit der Hand über den unteren Rücken des Inspektierten - wenn noch Platz ist, können Sie eine vorläufige Diagnose stellen. Um sicherzustellen, dass die Schlussfolgerungen korrekt sind, wird der Patient zu Röntgenaufnahmen geschickt, wo er in der seitlichen Projektion die Lendenwirbelsäule in der üblichen Position, dh stehend, mit maximaler Beugung und Streckung fotografiert.

Basierend auf der Diagnose wird die nachfolgende Behandlung ausgewählt. Die Hauptaufgabe besteht hier darin, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Wenn der Patient übergewichtig ist, benötigen Sie eine Diät-Therapie und eine Korrektur des Stoffwechsels. Bei der Erkennung von Coxarthrose und Osteochondrose sind die Haupttherapiebereiche die Schmerzlinderung und die Verlangsamung degenerativer Prozesse, die sowohl in den Hüftgelenken als auch in den Bandscheiben auftreten. In diesem Fall werden Physiotherapie, Physiotherapie, Knorpelgewebepräparate, Analgetika verwendet.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sollte der Spezialist die Korrektur der damit verbundenen Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Bronchopulmonalsystems besonders berücksichtigen. In einigen Fällen ist eine Operation möglich.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der Hyperlordose mehrere Komponenten. Das Hauptelement ist hier die therapeutische Gymnastik. Es sollte betont werden, dass alle Übungen von einem Spezialisten ausgewählt werden müssen, wobei eine Reihe von Faktoren wie das Alter des Patienten, sein Zustand, der Grad der Erkrankung, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen usw. zu berücksichtigen sind.

Um sich in der Physiotherapie zu engagieren, sollten Sie regelmäßig alle Anweisungen genau befolgen. Selbstaktivität ist hier nicht der richtige Ort, da Sie die Situation nur durch zu hohe Belastung oder eine falsch gewählte Übung verschlimmern können. Es ist nicht erforderlich, die Übungen zu kopieren, die beispielsweise auf Internetseiten angezeigt werden. Dort werden nur typische Optionen beschrieben, wobei für jeden Einzelfall ein eigener Komplex benötigt wird.

Darüber hinaus haben physiotherapeutische Übungen mehrere Kontraindikationen, wie Bluthochdruck, schlechte Gesundheit, einen im Körper vorhandenen Infektionsprozess und so weiter. Daher möchte ich noch einmal betonen, dass die Übungen erst nach einer Vordiagnose und einer entsprechenden Facharztbesprechung gestartet werden sollten.

Zusätzlich zur Bewegungstherapie wird diese Pathologie mit einer Massage bekämpft, Muskelverspannungen gelöst, Schmerzen beseitigt und die Durchblutung und der Stoffwechsel verbessert. Es gibt Optionen wie das Tragen eines Verbandes und die Dehnung der Wirbelsäule. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich empfohlen, gewisse Anpassungen in seinem Leben vorzunehmen, sowohl in Bezug auf körperliche Anstrengung als auch in Bezug auf die Ernährung. Es kann notwendig sein, einige Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen, und in Ihrer Freizeit müssen Sie sich Zeit für Spaziergänge nehmen.

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Übungen für Lordosen der Lendenwirbelsäule

Lordose ist die Pathologie der Wirbelsäule, in der sie sich nach vorne beugt. Wenn ein solcher Prozess in der Lendengegend beobachtet wird, führt dies allmählich zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Die Behandlung dieser Pathologie sollte umfassend sein. Eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung des Zustands ist ein Komplex aus Bewegungstherapie. einschließlich spezieller Übungen von der Lordose.

Grundprinzipien der therapeutischen Gymnastik

Der von Experten entwickelte Bewegungskomplex, und es wird empfohlen, dies nur unter der Aufsicht eines Spezialisten zu tun. Es gibt grundlegende Regeln und Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:

  • Sie sollte mit einer minimalen Belastung beginnen und die Komplexität der Bewegungen und die Anzahl der Anflüge Tag für Tag schrittweise erhöhen.
  • Bei der Durchführung sollten keine Schmerzen auftreten. Bei Schmerzen, Unwohlsein, Herzklopfen oder Schwindel sollte die Übung abgebrochen werden.
  • Der emotionale Zustand des Patienten während des Unterrichts sollte stabil bleiben. Es ist völlig inakzeptabel, diesen Komplex durchzuführen.
  • Übungen zur Lordose in der Lendenwirbelsäule sollten mit einem Aufwärmen aufwärmen. Die Gelenke und der Körper sollten auf die Hauptbeschäftigung vorbereitet sein.
  • Der Komplex umfasst normalerweise die Haupttypen des Trainings (Muskelverspannungen, Kraftübungen, Atemübungen) und zusätzliche (Verwendung der Wandstangen, Stöcke und anderer Geräte).
  • Die Körperkultur wird nur bei regelmäßiger Umsetzung zu einem positiven Ergebnis führen. Es ist auch ratsam, eine feste Zeit zu wählen, um die Ladung morgens und abends zu halten oder abzubrechen.
  • Am Ende sollte der Patient eine leichte Ermüdung verspüren. Sich selbst zu fegen ist nicht zu empfehlen.
  • Es ist wichtig, während der Bewegungstherapie und nach dem Training die richtige Atmung zu beobachten, um ihre Haltung ständig zu überwachen.
  • Halten Sie keinen Unterricht im akuten Stadium der Krankheit und mit starken Schmerzen.
  • Wenn möglich, besuchen Sie die speziellen Institutionen, die Räume für diese Übungen haben. Dies wird eine viel schnellere Rehabilitation ermöglichen und den Zustand verbessern.
  • Um solche Aktivitäten durchzuführen, sollten Sie bequeme lose Kleidung und orthopädische Sportschuhe wählen. Besonderes Augenmerk gilt dem unteren Rücken: Er sollte ausreichend isoliert sein.

Empfohlene Tricks

Bei einer Krankheit wie der Lordosenentzündung werden folgende Übungen vorgeschlagen:

  1. Füße stehend, schulterbreit auseinander, beugen und versuchen, mit den Händen bis zu den Füßen zu greifen. Neigung - ausatmen, aufstehen - einatmen. Knie beugen sich nicht. 10 mal wiederholen.
  2. Stehen Sie in der Nähe der Wand, berühren Sie die Schulterblätter, das Gesäß und die Rückseite der Füße und versuchen Sie, den Lendenbereich näher an die Wand zu bringen. Das Atmen kann beliebig sein. Wiederholen Sie das etwa 7 Mal.
  3. Stehend, um sich nach vorne zu beugen, um den unteren Teil der Beine mit den Händen zu umklammern und die Sprungbewegungen mehrmals auszuführen, um das Gesicht an die Knie zu bringen. 7 mal machen.
  4. Kniebeugen Sie mit ausgestreckten Armen nach vorne, während die Fersen fest auf dem Boden stehen sollten. Mit der Zeit können Sie die Belastung erhöhen, um sicherzustellen, dass die Knie parallel sind und an den Seiten nicht divergieren. Bis zu 15 mal wiederholen.
  5. Auf einer ebenen Fläche liegend, die Hände auseinander. Beine und Becken anheben und die Knie an der Stirn berühren. Am wichtigsten war, dass die Bewegung gleichzeitig langsam und glatt war. 10 mal wiederholen.
  6. Versuchen Sie sich auf dem Boden so weit wie möglich zu entspannen. Es sollte das Gefühl geben, dass sich der Körper auf dem Boden ausbreitet. Die Taille sollte versuchen, so fest wie möglich zu drücken. Fahren Sie etwa 6 Minuten fort. Achte auf deinen Atem.
  7. Wechseln Sie ohne Hände von einer Liegeposition zu einer Sitzposition. 5 mal wiederholen.
  8. Sie können die Querstange verwenden, einfach daran hängen. Dadurch können Sie die Wirbelsäule sehr effektiv ausführen. Zuerst genügen 3 Minuten, dann erhöhen wir die Zeit auf 10 Minuten.
  9. An der Querstange die Beine anheben und absenken. Sie dürfen sich nicht an den Knien beugen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  10. Es wird empfohlen, mehrere Bewegungen auszuführen, um die Bauchmuskeln zu pumpen. Eine Stärkung der Bauchmuskulatur verringert die Belastung der Wirbelsäule und macht sie stabiler.

Bei einer Krankheit wie der Lordose der Lendenwirbelsäule sollte der Sport sanft durchgeführt werden, um zu starke Bewegungen zu vermeiden.

Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, den Unterricht mindestens sechs Monate lang durchzuführen. Weiter ist es notwendig, die Schulungen fortzusetzen, jedoch bereits im verstärkten Modus.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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Quellen: http://www.medicinform.net/fitness/fit/fit19.htm, http://spinadoctor.ru/drugie/prichiny-giperlordoza-poyasnichnogo-otdela-pozvonochnika-i-ego-lechenie.html, http: //osteohondrosy.net/uprazhneniya-pri-lordoze-poyasnichnogo-otdela-pozvonochnika.html

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Lumbale Hyperlordose

Normalerweise gibt es beim Menschen zwei Arten von Wirbelsäulenkrümmungen: Kyphose (im Thorax- und Sakralbereich) und Lordose (im Hals- und Lendenbereich). Von Geburt an bildet sich das Kind zusammen mit dem Muskelgewebe um die Wirbelsäule normale Biegungen. Mit dem Auftreten verschiedener pathologischer Prozesse bei der Entstehung von Misserfolgen beginnen jedoch auch Hyperlordosen der Lendenwirbelsäule.

Diese Krankheit ist eine defekte Wirbelsäulenkrümmung, die als Folge einer genetischen Veranlagung oder des Einflusses von äußeren Faktoren auftritt. Lumbale Hyperlordose wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei kleinen Kindern beobachtet. Dies ist auf einen anormalen Lebensstil, geringe körperliche Aktivität und Arbeitseigenschaften zurückzuführen.

Klassifizierung

Hyperlordose ist eine Art von Lordose. Der Hauptunterschied wird als besonders ausgeprägte Symptome der Pathologie und übermäßige Konkavität der Krümmung der Wirbelsäule angesehen. Bei einer der Methoden der instrumentellen Diagnostik wird die Hyperlordose durch den Krümmungswinkel (mehr als 45 °) bestimmt.

Klassifizieren Sie die Pathologie in folgende Typen:

  • Erworben Dieser Typ ist durch verschiedene äußere Faktoren gekennzeichnet, die zur Entwicklung von Hyperlordose führen.
  • Angeboren Angeborene Hyperlordose ist durch einen spärlichen Wirbelbogen gekennzeichnet, aufgrund dessen die Wirbelsäule nicht normal funktionieren kann.

Die erworbene Art ist in folgende Sorten unterteilt:

  • Rakhitic In den meisten Fällen betrifft diese Form kleine Kinder, in deren Körper Vitamin D fehlt. In der Regel handelt es sich um Neugeborene oder Kinder unter einem Jahr. In diesem Alter ist Vitamin D für die Absorption von Kalzium und die normale Entwicklung der Knochenstrukturen erforderlich. Daher verschreiben Kinderärzte die Verwendung von auf Vitamin D basierenden Medikamenten.
  • Traumatisch. Diese Form der Krankheit erscheint aufgrund einer Verletzung der Hüftknochen. Die gelegentliche Verlagerung der Hüfte löst Verformungsprozesse und Strukturveränderungen des gesamten Bewegungsapparates aus, weshalb sich der Gang der Person ändert (der Körper wird ständig nach vorne geneigt und die Knie schauen in verschiedene Richtungen).
  • Paralytic. Das Auftreten dieser Art von Pathologie ist mit dem Vorhandensein von Krankheiten verbunden, die den menschlichen Bewegungsapparat schwächen. Dies können Polio und andere Erkrankungen sein, die durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet sind. Die Schwäche der Skelettmuskulatur erlaubt keine normale Fixierung der Wirbelsäule, weshalb alle Lasten auf die Lendengegend fallen. Dieses Phänomen verursacht lumbale Hyperlordose.
  • Funktional. Diese Form ist typisch für Jugendliche und Menschen, deren Skelettmuskeln keine Zeit haben, sich mit schnell wachsendem Knochengewebe zu entwickeln. Die Unterentwicklung des Muskelkorsetts führt dazu, dass der Lendenbereich zu stark belastet wird.
  • Kompression Der Kompressionstyp tritt bei älteren Menschen als Folge der Entwicklung degenerativer Pathologien der Wirbelsäule auf. Dies kann Osteochondrose, intervertebraler Hernie oder Spondylitis ankylosans sein. Alle diese Erkrankungen wirken sich auf die strukturellen Veränderungen der Wirbel aus, wodurch der Biegungswinkel der Lendengegend zunimmt.

Neben diesen Klassifizierungen kategorisieren Experten die Pathologie in Abhängigkeit vom Alter der Patienten.

Gründe

Es gibt viele Gründe, warum es zu einer Hyperlordose der Lendenwölbung der Wirbelsäule kam. Experten identifizieren die folgenden ätiologischen Faktoren für das Auftreten von Pathologie:

  • Rachitis ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der bei Säuglingen als Folge eines gestörten Stoffwechsels und Mangel an Vitamin D beobachtet wird.
  • endemische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Deformation der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten einhergehen;
  • übermäßig schnelles Knochenwachstum bei einem Kind oder Teenager, das von einer hohen Belastung des unteren Rückens begleitet wird;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Minderwertigkeit des Hüftgelenks, die zu einer Luxation des Femurkopfes führen kann;
  • Chondrodystrophie, die durch ein gestörtes Knochenwachstum gekennzeichnet ist;
  • Schwangerschaftszeit, während der viel Druck auf den Hüftknochen und die Lendengegend ausgeübt wird;
  • Übergewicht;
  • Verletzungen und Rückenverletzungen;
  • Steifheit der Gelenke, die durch die Verschmelzung der beiden Enden der Gelenkknochen entsteht;
  • das Vorhandensein von Krebstumoren in der Lendenwirbelsäule;
  • diffuse degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule.

Symptome

Die Symptomatologie der Pathologie ist für viele diffuse degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule charakteristisch. Daher muss eine Person ihren Zustand sorgfältig überwachen und sich in medizinischen Zentren diagnostizieren lassen. Zu den ersten Anzeichen einer lumbalen Hyperlordose gehört ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das durch plötzliche Bewegungen oder Gehen verstärkt wird.

Danach hat der Patient ein gewisses Unbehagen in den unteren Extremitäten. Sie können taub und unempfindlicher werden. Zusammen mit diesem Symptom liegt eine Verletzung der normalen Funktionalität der Beckenorgane vor, die mit einem hohen Druck und einem gestörten Stoffwechsel verbunden ist. In schweren Fällen der Erkrankung oder bei Missachtung der Erkrankung hat der Patient Komplikationen in Form von Einklemmen der Nervenwurzeln, entzündliche Prozesse und das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs.

Diagnose

Vor der Ernennung des Therapeuten sollte der Spezialist detaillierte Informationen über die Pathologie erhalten. Zu diesem Zweck werden eine Voruntersuchung, eine Anamnese-Sammlung und eine Diagnose unter Verwendung instrumenteller Analysemethoden durchgeführt. Letztere umfassen Techniken wie:

  • Röntgen- oder Computertomographie - Techniken verwenden Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder der Wirbelsäule zu erhalten;
  • Magnetresonanztomographie - ein Verfahren, das auf der Verwendung elektromagnetischer Wellen basiert, die durch Körpergewebe gehen und unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung aufgezeichnet werden;
  • Spondylometrie - Messung von Winkelindizes und Deformität der Wirbelsäule, die dazu beitragen wird, den Zustand der Wirbelsäule zu charakterisieren;
  • Elektromyographie ist eine Technik, mit der Sie die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilen und den Normalzustand des Muskelgewebes bestimmen können.

Alle diese Techniken werden in der Praxis effektiv eingesetzt. Der Unterschied liegt in den Daten, die ein Arzt zur weiteren Entschlüsselung durch einen Arzt erhält.

Behandlung

Die Behandlung der Hyperlordose der Lendenwirbelsäule hängt von der Schwere und der Art der Pathologie ab. Daher müssen die Ärzte zunächst ein vollständiges Bild der Erkrankung machen. Nach der Erhebung der Diagnosedaten verschreiben die Ärzte einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen, der die vollständige Beseitigung des ursächlichen Faktors, der die Pathologie verursacht hat, der Einnahme von Medikamenten und des körperlichen Trainings beinhaltet.

Körperliche Aktivitäten

Eine speziell entwickelte Reihe von Gymnastikübungen hilft, die Symptome zu reduzieren und die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Gymnastik ist besonders in frühen Stadien der Krankheit wirksam, wenn der pathologische Prozess leicht beseitigt werden kann. Die Effizienz hängt von der Regelmäßigkeit und der richtigen Auswahl der Übungen ab.

Zunächst empfehlen Experten körperliche Übungen, die mit dem allmählichen Training der Muskulatur des Rückens und der Verbesserung der Blutzirkulation im Muskelgewebe des Rückens verbunden sind. Zu diesen Aktivitäten zählen Gymnastik, Yoga, Wasseraerobic und Pilates. Ärzte empfehlen auch zu schwimmen, was alle Muskeln des Rückens gut tut. Das gewünschte Ergebnis erscheint nach mehreren Monaten sorgfältiger Schulung. Nach dem Training hält das Ergebnis lange an und das Problem wird die Person nicht stören.

Drogentherapie

Unter dem Begriff "medikamentöse Therapie" schlagen Experten die Verwendung bestimmter Medikamente vor. Bei einer lumbalen Hyperlordose verschreibt der behandelnde Arzt folgende Medikamente:

  • NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Entzündung beeinflussen und Schmerzen effektiv beseitigen (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen und andere);
  • Chondroprotektoren - Arzneimittel auf der Basis von Glucosamin und Chondroitinsulfat, die in Kombination die Knorpelstruktur und die Gelenke wiederherstellen, Entzündungen und Schwellungen lindern und den Knorpel vor schädigenden Faktoren schützen (Teraflex, Struktum, Don und andere);
  • Muskelrelaxanzien - Mittel, die den Tonus der Skelettmuskulatur reduzieren und die motorische Aktivität beeinflussen; Wird für starke Muskelkrämpfe verwendet (Mydocalm, Sirdalud, Tolperil und andere).

Chirurgische Intervention

In schweren Fällen der Erkrankung und in fortgeschrittenen Fällen kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff verordnen, der darin besteht, die Wirbel mit Hilfe spezieller Metallstrukturen zu stärken. Dem Patienten werden spezielle Metallstrukturen aus kleinen Platten und Klammern eingefügt, die die Krümmung allmählich verringern.