Symptome, Diagnose und Behandlung von Lumboischialgie


Viele Menschen im mittleren und höheren Alter sind mit Anfällen akuter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule vertraut, die sich auf den Gesäßmuskel erstrecken, den Rücken des Oberschenkels bis zum Knie oder Unterschenkel. Dieses Phänomen wird als „lumbale Ishialgie“ bezeichnet - ein akutes Schmerzsyndrom, das im lumbosakralen Bereich auftritt und sich entlang des Ischiasnervs zum linken oder rechten Bein ausbreitet - bei einseitiger Lokalisation oder in beiden Beinen - bei bilateraler (bilateraler) Pathologie. Schmerzen, Schwäche, motorische Funktionsstörung - diese Symptome der Lumboischialgie erfordern Aufmerksamkeit und konsequente Behandlung.

Ursachen und Bedingungen der Lumboischialgie

Das Auftreten starker Schmerzen durch Reizung der Wurzeln des Ischiasnervs zu provozieren, kann eine heftige unbequeme Bewegung sein, Gewichte heben oder den Körper für lange Zeit in einer unbequemen Position finden.
Die Ursachen für Lumboishilgie können sein:

  1. Wirbelsäulenverletzungen;
  2. Überstand (Auswölbung) von Bandscheiben oder Bandscheibenhernie;
  3. Verschiebung der Wirbel;
  4. lumbale Spondyloarthrose;
  5. Osteoporose;
  6. Erkrankungen der Muskeln und Faszien (Muskelmembranen, Sehnen, neurovaskuläre Bündel);
  7. Verformung der Arthrose des Hüftgelenks;
  8. Gefäßerkrankungen, die die Lendenwirbelsäule mit Blut versorgen;
  9. Erkrankungen der inneren Organe;
  10. Infektionen der Nervenfasern;
  11. Pathologie der Ileosacral-Artikulation;
  12. Schwangerschaft
  13. Übergewicht
  14. Hypothermie lumbal.


Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlicher Herkunft wird in 20-30% der Fälle eine Lumboischialgie beobachtet.

Anzeichen und Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass der Patient ein lumbales Ischialgien-Syndrom hat:

  • Stumpfe oder brennende, schmerzende oder stechende Schmerzen im lumbosakralen Bereich, die sich in die Hüften bis in die Kniekehle, Wadenmuskeln oder sogar in die Füße ausbreiten (ausstrahlen).
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, die Körperposition aufzurichten oder zu ändern.
  • Begrenzte Bewegung (Umdrehungen) in der Lendenwirbelsäule.
  • Schwierigkeiten beim Gehen, wenn eine Person gezwungen ist, sich mit nach hinten gebeugtem Rücken zu bewegen, vorsichtig auf das schmerzende Bein tritt, aus Angst vor zunehmenden Schmerzen.
  • Taubheit des Beins entlang der Länge des Ischiasnervs oder seiner Äste, Gänsehaut.
  • Die Schwächung des Muskeltonus der betroffenen Seite, periodische Krämpfe der Gliedmaßen.
  • Das Symptom des "Stativs", wenn eine Person gezwungen ist, sich auf die Hände zu stützen, während sie auf einem Stuhl sitzt oder sich aus einer liegenden Position erhebt.
  • Beeinträchtigter Blutfluss in den Gliedmaßen, der ein Kältegefühl in den Beinen hervorruft, ändert sich in der Hautfarbe und Schwellungen des Knöchels.
  • In schweren Fällen der Funktionsstörung der Organe des kleinen Defekts oder des Wasserlassen.

Arten des lumbalen Ischialgien-Syndroms

Lumboishalgia wird auf verschiedene Weise klassifiziert.

    Aus Gründen, die schmerzhafte Empfindungen verursachen:

Ursache der gemischten Lumboischialgie sind verschiedene Faktoren, z. B. die Pathologie der Gefäße und Organe der Bauchhöhle, das kleine Becken, die Wirbelstrukturen.

  • Die Lumboischialgie wird nach Häufigkeit und Intensität der auftretenden Attacken in akute und chronische unterteilt.
  • Je nach Krankheitsbild und Krankheitsverlauf:

    • muskulöses tonikum,
    • neurodystrophisch,
    • neurovaskulär
    • neuropathisch.

    Formen und Pathogenese der Lumboischialgie

    Patienten mit muskulös-tonischer lumbaler Ischialgie werden durch Schmerzen als schmerzhaft und in ihrer Stärke von schwach bis stark beschrieben. Während der Palpation bemerkt der Arzt Muskelkater, das Vorhandensein von schmerzhafter Verdickung in ihnen sowie aktive Triggerpunkte (Schmerzpunkte) - Zonen erhöhter Reizbarkeit des Gewebes, die sich durch das Schmerzempfinden äußern.

    2 Die neurodystrophische Lumboischialgie ist eine Folge der muskulär-tonischen Form des Syndroms. Bei der Entstehung der Schmerzpunkte bildete sich in den Bereichen des Hüftgelenks oder des Knies eine charakteristische Tuberositas. Die neurodystrophische Form beginnt mit Schmerzen im unteren Rücken (kann über mehrere Jahre beobachtet werden) und wechselt dann zu einem der großen Gelenke des Beins (öfter das Knie, seltener die Hüfte oder das Knöchel).

    Mit der Niederlage des Kniegelenks werden Schmerzen im Gelenkinneren und der Kniekehle lokalisiert. Wenn sich dystrophische Prozesse im Hüftgelenk entwickeln, kann eine Person nicht laufen, es ist schwierig für sie, die Treppe zu steigen, die Beine auseinander zu spreizen. Beim Klopfen auf den großen Trochanter des Femurs verspürt der Patient einen starken Schmerz, bei Palpation äußert sich ein starker Schmerz unter dem Leistenband.

    3 Neurovaskuläre lumbale Ischia ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen, Schweregefühl, Streckung in einem der Beine (links oder rechts), ein Gefühl von Kälte und Taubheitsgefühl oder umgekehrt. Trockenheit und Verfärbung der Haut, der Nägel, übermäßiger Keratinisierung des Fußs der Fußsohle und Schwellung des Sprunggelenks werden beobachtet.

    4 Die neuropathische lumbale Ischialgie ist gekennzeichnet durch stechende Schmerzen, die auf die Gesäß-, Femur- und Gastrocnemius-Muskulatur, den Fuß, die während der Bewegung der Lendenwirbelsäule verstärkt werden, sowie durch Schwächung der Stärke der peripheren Muskeln, Abnahme oder Verlust der Sehnenreflexe. Die häufigste Ursache ist die Kompression der Nervenwurzeln des Bandscheibenvorfalls.

    Diagnose

    Bei der Diagnose ist zur Ermittlung der Ursache von lumbalen Ischia eine klinische, wenn nötig, Labor- und Instrumentenstudie erforderlich, mit der Krankheiten der Wirbelsäule, Erkrankungen der Organe und Gefäße des Bauchraums, des Beckenbereichs und der unteren Extremitäten identifiziert werden sollen.

    Zunächst sollten Sie einen Neurologen konsultieren, der die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Hüfte, Kniegelenke testet, den Schmerzgrad ermittelt, Informationen über chronische, infektiöse oder onkologische Erkrankungen des Patienten sammelt, eine biochemische und vollständige Blut- und Urinanalyse vorschreibt.

    Hardwarediagnosemethoden können helfen, die Ursache von Lumboischialgie zu ermitteln:

    • Röntgen, Computertomographie der Lenden- und Hüftgelenke liefert ein Bild des Zustands der Knochen, Gelenke, ermöglicht das Ausschließen oder Erkennen von Frakturen, Tumoren und Spondylitis.
    • Die MRT wird verschrieben, um degenerative Prozesse in den Bandscheiben und die Kompression der Nervenwurzeln zu identifizieren.
    • Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Pathologie der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.

    Behandlung

    Die Behandlung der Lumboischialgie sollte unter der Aufsicht eines Neurologen erfolgen. Grundlage der Therapie ist die Entfernung von akuten Schmerzen und die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die das Schmerzsyndrom verursacht hat.

    Um Schwellungen zu reduzieren, muss die Flüssigkeitsaufnahme reduziert werden.

    Drogentherapie

    Der Verlauf von Medikamenten bei der Behandlung von Lumboischialgie wird abhängig von den Merkmalen des Patienten, der Art des Schmerzsyndroms und seinen Ursachen ausgewählt. Um den Staat zu erleichtern, vorgeschrieben:

    1. Analgetika (Catadolon, Lyrik);
    2. nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanol, Movalis, Brufen);
    3. Muskelverspannungen lindern Spasmolitika und Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud);
    4. kann empfohlen werden Mittel zur Förderung einer besseren Durchblutung sowie einen Verlauf von B-Vitaminen;
    5. unerträgliche Schmerzen werden durch Novocain-Blockaden oder Glukokortikoide (Diprospan, Hydrocortison) gelindert. Von den äußeren Mitteln kann auf den schmerzenden Bereich Diclak, Fastum-Gel aufgetragen werden.

    Bei Lumboischialgie hat sich die Methode der Pharmakopunktur, die Injektion des Arzneimittels direkt in den Schmerzpunkt, als eine gute Idee erwiesen. Das Verfahren reduziert Schwellungen, stellt die normale Durchblutung wieder her, lindert Muskelkrämpfe und reizt die Nervenwurzeln. Der Patient fühlt sich nach der ersten Sitzung erleichtert.

    Gymnastik mit akuter Lumboischialgie

    Das Video zeigt zwei Übungen, die den Zustand des Patienten während eines akuten Schmerzanfalls im unteren Rücken schnell lindern können.

    Einfache Übungen, die im Bett liegend ausgeführt werden können, helfen Ihnen, sich schneller von einem Angriff zu erholen und zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren:

    • Strecken und heben Sie die Hände abwechselnd während eines tiefen Atemzugs und senken Sie sie beim Ausatmen (5-6 mal).
    • Beugen und strecken Sie den Fuß (5-6 mal).
    • Drücken Sie die Knie an den Beinen (8-10 Mal), um die Seiten auseinander zu drücken.
    • Beugen Sie die Beine an den Knien und drücken Sie die Fersen an die Oberfläche des Bettes (5-6 mal).

    Wenn Sie Ihren Zustand verbessern, können Sie die Übungen komplizieren und im Sitzen oder Stehen ausführen.

    Nach dem Entfernen des Schmerzsyndroms wird eine Person, die sich schmerzfrei bewegen kann, körperliche Therapiesitzungen, spezielle Übungen für die Wirbelsäule, Massagen, Reflexzonenmassagen, Physiotherapie (magnetische Effekte, UHF-Sitzungen usw.) vorgeschrieben.

    Die Behandlung der chronischen lumbalen Ischialgie zielt darauf ab, die Belastung der Lumbosakralen Wirbelsäule, der Hüftgelenke zu reduzieren und die Rückenmuskulatur zu stärken. Es umfasst Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, abzunehmen, so dass diese zusätzlichen Pfunde den Rücken nicht zusätzlich belasten.

    Insbesondere die Verwendung der Diskektomie (Bandscheibenentfernung). Nach der Operation (klassische Methode oder Methode der Endoskopie) erhält der Patient eine individuelle Rehabilitationstherapie.

    Volksbehandlung

    Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Volksmethoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.

    Um den Zustand zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:

    • In den schmerzenden Bereich Dachsfett, eine Lösung von Pflanzenöl mit Ammoniak (Verhältnis 2: 1) einreiben.
    • Tragen Sie auf die entzündeten Stellen eine Aufschlämmung mit schwarzem Radieschen und Alkoholtinktur aus Birkenknospen auf.
    • Verwenden Sie wärmende Flecken.
    • Tragen Sie einen Gürtel aus Hundehaar.

    Die Prognose für eine Lumbochialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

    Vorbeugende Maßnahmen

    In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.

    • Schwere Gegenstände sollten leicht angehoben werden.
    • Es wird empfohlen, während des Sitzens jede Stunde zehn Minuten zu organisieren. Der Arbeitsstuhl sollte Armlehnen haben, einen steifen, anatomischen Rücken. Um den Rücken senkrecht zu halten, können Sie ein Kissen unter die Taille legen.
    • Wenn Sie längere Zeit fahren, müssen Sie das Fahrzeug stündlich anhalten und wieder verlassen, um zu gehen und Ihre Beine und den Rücken zu strecken.
    • Bevor Sie schwere körperliche Arbeit verrichten, sollten Sie ein spezielles orthopädisches Korsett tragen, das die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur unterstützt.

    Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Anfälle von Lumboischialgie ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.

    Lumboishialgie

    Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichtheben, unangenehmer Körperrotation, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich durch plötzliche Schmerzen, erzwungene Haltung und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Die Behandlung verwendet Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine operative Behandlung durchgeführt.

    Lumboishialgie

    Lumboischialgie - Schmerzempfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Rückenwirbelwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Schmerzen entstehen auf dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.

    Ursachen der lumbalen Ischialgie

    Lumboischialgie hat meistens einen vertebralen Ursprung und wird durch eine Reflexreflexion von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylarthrose und andere degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, das die Muskeln des Rückens und des Beckens einbezieht. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, der Knochen und der Muskelstrukturen zurückzuführen sein. es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen kann. Folgende Situationen können eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen: scharfe Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung von Lumbalischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, infektiösen Exazerbationen sowie Patienten, die in der Produktion arbeiten, ständig erhöhten Belastungen ausgesetzt sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.

    Pathogenese der Lumboischialgie

    Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie unterscheiden sich je nach den Ursachen des pathologischen Prozesses.

    Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Die Muskelspannung breitet sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und wird auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv durchläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zur Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.

    Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Radikulitis) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.

    Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, dem Entzündungsprozess und der Bildung reflektierter Schmerzen.

    Symptome einer lumbalen Ischialgie

    Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven in Höhe von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.

    Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Schmerz wird normalerweise ausgesprochen, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres anzuheben oder sich aufrichten; Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt zu einer Neigung des Körpers in Richtung gesunder (stützender) Beine. Die Muskeln der Lendenwirbelsäule und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt: Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es zeichnet sich durch ein „Tripod-Symptom“ aus, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst auf die gesunde Seite und spannt das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).

    Diagnose der Lumboischialgie

    Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule durchführt, die Spannungssymptome des Ischiasnervs überprüft und auf Anzeichen einer Infektion oder ein malignes Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.

    Die Radiographie der Lendengegend zeigt eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals. Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen klinische Manifestationen auf einen Tumor oder eine Spondylitis schließen lassen, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und in deren Abwesenheit - Myelographie - werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.

    Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die verfügbaren objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.

    Behandlung der lumbalen Ischialgie

    In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. Im akuten Stadium eines schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patienten qualitativ hochwertig zu versorgen. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Anästhetika und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken gut analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).

    In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Arzneimittel, Muskelrelaxanzien, krampflösende Mittel und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.

    Eine ausgezeichnete anästhetische und tonische Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.

    Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine operative Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Beckenerkrankungen und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann die beschädigte Festplatte teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe angewendet.

    Bei häufigen Wiederholungen der Lendenwirbelsäule werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie stärken die Muskulatur der Wirbelsäule, was das Verletzungsrisiko der Wirbel erheblich reduziert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht. Physiotherapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Bewegungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess auslösen und die Anzeichen für einen intervertebralen Hernie verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsperiode die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.

    Prognose und Prävention von Lumboischialgie

    In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Erkrankung und fehlender Behandlung können Verformungen des Gewebes auftreten, oft bilden sich Knoten in den Muskeln, werden Stoffwechselprozesse gestört.

    Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, die zu Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Vermeiden Sie Bewegungen an ungeübten Muskeln; Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

    Lumboishialgie

    Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

    Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden. Lumboischialgie tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Alters (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

    Symptome

    • Brennen, Schießen, schmerzende Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich, die sich in ein oder beide Beine erstrecken.
    • Wenn Sie die Körperposition ändern und versuchen, den Schmerz zu begradigen, nimmt der Schmerz zu.
    • Die begrenzte Drehung des Rumpfes in der Lendenwirbelsäule.
    • Krämpfe in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl, Krabbeln auf den Beinen.
    • Verletzung des Blutflusses in den Beinen, was zu Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine führt.
    • Schmerzempfindungen zwingen eine Person, ihren Rücken zu beugen und sich nach vorne zu beugen.
    • Die Muskeln der Lende, des Rückens und der Beine werden angespannt, was zu Gangstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen führt. Da die meisten Schmerzen einseitig sind und auf ein Bein ausstrahlen, befreit eine Person unter dem Einfluss von Schmerzanfällen beim Gehen das betroffene Bein von Stress und lehnt sich am anderen Bein an. Dies führt zu einer Verzerrung des Körpers in Richtung Stützbein, Skoliose, Lordose.
    • Das Symptom des "Stativs": Eine Person wird gezwungen, aus einer liegenden Position aufzustehen, und stützt sich dabei auf die Hände hinter dem Rumpf. Auf einem Stuhl sitzend, berührt die Person den Stuhl nur leicht mit dem Gesäß und ruht auf den geraden Armen.
    • In besonders schweren Fällen - spontanem Wasserlassen.

    Ursachen

    Lumboischialgie hat in der Regel einen Wirbelursprung (kommt von der Wirbelsäule, wirkt sich aber auch auf Muskeln, Haut und sogar innere Organe aus), so dass diese schmerzhaften Anfälle oft als Lenden-Ischias-Wirbelsäule bezeichnet werden.

    Die Hauptursache für Lumboischialgie ist eine große körperliche Anstrengung (z. B. Gewichtheben) vor dem Hintergrund einer bestehenden Wirbelsäulenläsion, z. B. Osteochondrose, Spondylose, Ischias etc. mehrmals. Noch gefährlicher ist es, Gewichte zu heben und gleichzeitig abzulehnen, beispielsweise Sand- oder Getreidesäcke zu verschieben usw.

    Andere häufige Ursachen für lumbale Ischia sind Intervertebralhernie oder Protrusion (Überstand) der Bandscheibe. Protrusion ist im Wesentlichen das Anfangsstadium eines intervertebralen Hernie. Auch Lumboischialgie kann bei älteren Menschen zu einer Verlagerung der Wirbel, Lendenwirbelsäulenarthrose, Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) führen.

    Lassen Sie uns die Hauptursachen für lumbale Ischialgie zusammenfassen:

    • Körperliche Aktivität - ein starkes Gewichtheben, Sport usw.
    • Chronische körperliche Aktivität aufgrund der Merkmale des Berufs - Lader, Bauarbeiter, Landwirte, Sportler usw.
    • Scharfe Kurven um die Achse der Wirbelsäule (insbesondere beim Heben von Gewichten).
    • Längere Anwesenheit des Körpers in einer unbequemen Position für die Wirbelsäule - Chauffeure, Straßenbahnfahrer, Mähdrescher, Maschinisten.
    • Zwischenwirbelhernie, Scheibenüberstand.
    • Verschiedene Läsionen der Wirbelsäule - Osteochondrose, lumbale Spondyloarthrose, Skoliose, pathologische Kyphose, Ischias etc.
    • Pathologien von Knochen und Gelenken - Osteoporose, Arthrose des Hüftgelenks, Rheuma.
    • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen.
    • Wirbelsäulenverletzungen, Hüftgelenk.
    • Schädigung der Blutgefäße im Lendenbereich.
    • Entzündliche Erkrankungen der Muskeln und Faszien.
    • Tumorerkrankungen der Beckenorgane.

    Darüber hinaus sollte eine Reihe von Faktoren herausgearbeitet werden, die das Risiko einer lumbalen Ischialgie signifikant erhöhen: Übergewicht, Schwangerschaft, Unterkühlung (insbesondere Rücken und Lendenwirbelsäule), allgemeine Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe, Halsschmerzen).

    • Abhängig von der Ursache der Lumbois ischiata werden folgende Varianten unterschieden:
      • Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule - kommt von einer Läsion der Wirbelsäule. Es gibt mehrere Unterarten: diskogen - mit Bandscheibenhernie, spondylogen - mit Osteochondrose, radikulär - mit Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks.
      • Angiopathisch - tritt auf, wenn eine Läsion der Blutgefäße im unteren Rücken und in den Beinen auftritt.
      • Myofaszial - tritt als Folge entzündlicher Erkrankungen der Muskeln und Faszien auf.
      • Gemischt - wenn mehrere Faktoren unterschiedlichen Ursprungs ausgesetzt sind.
    • In Bezug auf Häufigkeit und Stärke von schmerzhaften Anfällen: akut und chronisch.
    • Die Verteilung der Schmerzen: rechtsseitig, linksseitig und beidseitig.
    • Je nach Verlauf der Erkrankung: muskuloskelettale, neuropathische, neurovaskuläre, neurodystrophische.

    Diagnose

    Wenn eine lumbale Ischialgie auftritt, wenden Sie sich an einen Neurologen. Der Arzt führt eine primäre neurologische Untersuchung des Patienten durch, eine Studie zur Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Hüft- und Kniegelenks und befragt den Patienten nach infektiösen oder neoplastischen Erkrankungen. Es ist eine Radiographie der Lendenwirbelsäule und des Hüftgelenks erforderlich, mit der nicht nur der Zustand der Knochen und Gelenke beurteilt werden kann, sondern auch Tumore, Frakturen und Spondylitis von möglichen Diagnosen ausgeschlossen werden können.

    Wenn Anzeichen einer Kompression der Wirbelsäule festgestellt werden, wird eine Computertomographie oder MRI der Wirbelsäule durchgeführt. Manchmal ist es erforderlich, einen Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren, der Lumbalpunktion durchzuführen. In der Regel sind ein biochemischer Bluttest, ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse erforderlich.

    Die Differenzialdiagnose der Lumboischialgie wird mit Myositis der Rückenmuskulatur, verschiedenen Läsionen der Knochen und Gelenke durchgeführt.

    Behandlung

    Die Selbstbehandlung von Lumboischialgie ist inakzeptabel und hat katastrophale Folgen. Neurologen müssen Lumboischialgie behandeln.

    Akute lumbale Ischia

    Die akute Phase der lumbalen Ischia erfordert eine Bettruhe und eine sorgfältige Pflege der Kranken. Sie müssen eine harte, elastische Matratze wählen, der Patient sollte keine plötzlichen Bewegungen machen, Sie müssen sich äußerst vorsichtig bewegen. Akute lumbale Ischia dauert in der Regel etwa 2 Wochen und wird von einer Reihe von Anfällen von brennenden, schießenden Schmerzen begleitet. Zur Schmerzlinderung werden in der Regel Analgetika verschrieben (Lyrik, Catadolon), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Brufen, Novalis), Muskelrelaxanzien zur Entspannung von Muskelverspannungen (Sirdalud, Mydocalm). Kann für akute Lumboischialgiensalbe Diclac und Fastum-Gel verwendet werden. Bei unerträglichen Schmerzen helfen Glucocorticosteroide (Diprospan, Hydrocortison). Reflextherapie und einige physiotherapeutische Methoden (therapeutischer Schlaf, Schlammbäder usw.) werden ebenfalls verwendet.

    Unmittelbar nach der Linderung des nächsten akuten Schmerzanfalls, wenn sich der Patient ohne akute Schmerzen bewegen kann, können Sie spezielle Gymnastikübungen für Lumboischialgie machen:

    1. Alle Übungen beginnen in Bauchlage - sie können direkt im Bett ausgeführt werden.
    2. Mit einem tiefen Atemzug strecken und heben Sie eine Hand hoch. Bringen Sie dann beim Ausatmen die Hand in ihre ursprüngliche Position zurück. Führe 5 Mal für jede Hand aus.
    3. Die Bewegung der Füße (beugen, strecken), um die Zehen zu sich und zurück zu ziehen. Führen Sie fünfmal für jeden Fuß in den Pausen zwischen den anderen Übungen aus.
    4. Beugen Sie die Knie, spreizen Sie die Knie an den Seiten und reduzieren Sie sie dann wieder. 8-10 mal durchführen.
    5. Strecken Sie Ihre Beine, beugen Sie dann ein Bein am Knie, damit die Ferse nicht vom Bett kommt. Führe fünfmal für jedes Bein aus.
    6. Wenn der Patient auf die Besserung gegangen ist, kann das Gymnastik mit Lumboischialgie durch das Hinzufügen von Übungen aus einer sitzenden Position auf dem Bett oder sogar durch Stehen kompliziert werden.

    Nachdem die akute Phase der Lumboischialgie verstrichen ist und auch eine vollständige Untersuchung des Patienten vorliegt, wird die Ursache für akute Rückenschmerzen festgestellt, und die Behandlung beginnt. In diesem Fall ist die Behandlung von Lumboischialgie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet, d. Wird zum Beispiel eine lumbosakrale Osteochondrose oder ein intervertebraler Hernie entdeckt, müssen genau diese behandelt werden.

    Parallel dazu können Sie jedoch eine Reihe von Aktivitäten ausführen, um den Tonus der Rückenmuskulatur und der Bänder wieder herzustellen. Hervorragende Wirkung erzeugt manuelle Therapie, therapeutische Massage, UHF, Akupunktur, Paraffin-Therapie, Magnetfeldtherapie usw.

    Chronische lumbale Ischialgie

    Die Behandlung von chronischer Ischialgie der Wirbelsäule der Wirbelsäule erfordert einen individuellen Zugang zu jedem Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule und das Hüftgelenk zu entlasten. In der Regel versuchen sie, auf Medikamente zu verzichten, setzen Physiotherapie und allgemeine Kräftigungstherapie ein. Patienten werden Physiotherapie, manuelle Therapie, Entspannungsmassage verschrieben. Natürlich kann man die Physiotherapie natürlich auch zu Hause machen, aber es ist besser, die Übungen noch unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus zu machen. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird zur Gewichtsreduzierung eine spezielle Diät vorgeschrieben, da Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule darstellt.

    Wenn die Kompression des Rückenmarks, eine Paraparese, eine Verletzung des Rückenmarks oder eine Intervertebralhernie die Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule sind, ist die medikamentöse Behandlung äußerst selten, daher wird die Operation durchgeführt. Wenn Operationen ausgeführt werden, kann dies zu Diskektomie führen - entfernen Sie die Diskette oder eine andere Korrektur. Zukünftig überwachen Ärzte den Zustand des Patienten und verschreiben ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten eine weitere Behandlung.

    Behandlung zu Hause

    Es ist klar, dass viele Menschen die Lumboischialgie zu Hause behandeln wollen und nicht ins Krankenhaus gehen wollen, aber die Selbstbehandlung kann die Situation nur verschlimmern, weil es besser ist, nicht mit der Wirbelsäule zu scherzen, da sonst ernsthafte Konsequenzen auftreten können. Nach Absprache mit einem Arzt können Sie jedoch eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Lumboiscalgie zu Hause durchführen. Zum Beispiel einfache Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Übungen zur Gewichtsreduzierung usw. Diät kann doch auch zu Hause sein. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel gegen Lumboischialgie verwenden: Körperbereiche, die unter Schmerzen leiden, Wischöl abwischen, Kompressen aus Birkenknospen-Tinktur auftragen, wärmende Flecken, schwarze Rettichlotionen verwenden, Nadelbäder nehmen, Hundewollgürtel tragen, Pflanzenöllösung einreiben und Ammoniak (im Verhältnis 2: 1) und andere.

    Die Prognose für das Lumboischialgie-Syndrom ist im Allgemeinen günstig. Die Hauptsache besteht darin, die akute Phase eines schmerzhaften Anfalls zu ertragen und sofort mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Osteochondrose, intervertebraler Hernie usw.) bis zum chirurgischen Eingriff zu beginnen. Nach Beseitigung der Ursache von lumbalen Ischia werden die schmerzhaften Anfälle gelindert oder verschwinden sogar.

    Lumboischialgie, was ist das? Symptome und Behandlungsschema

    Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

    Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden.

    Die Erkrankung tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei Personen im jungen und mittleren Alter (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

    Was ist das?

    Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

    Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

    Ursachen der Pathologie

    Die Hauptursachen für Lumboischialgie sind unangenehme Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

    • ständiger Stress und Depression;
    • Hernie der Bandscheibe;
    • harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten;
    • Alter nach dreißig Jahren;
    • deformierende Arthrose;
    • abnormale Haltung aufgrund von Schwangerschaft oder Übergewicht, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt

    Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

    • neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln;
    • Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom;
    • gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren;
    • Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund von Läsionen der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf.

    Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

    Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

    Pathogenese

    Die Pathogenese der Lumboischialgie hängt direkt mit der Ursache zusammen, die sie ausgelöst hat. Beispielsweise tritt das birnenförmige Muskelsyndrom gewöhnlich bei Osteochondrose auf, bei der der Bereich der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse wird. Gleichzeitig nimmt das Nervensystem des Patienten solche Impulse als Schmerz wahr und unternimmt alle Anstrengungen, um es zu beseitigen, indem es den Muskeltonus erhöht oder den betroffenen Bereich immobilisiert. Die Spannung in den Muskeln reicht über die Schmerzquelle hinaus und wirkt sich auf den birnenförmigen Muskel und den Ischiasnerv aus. Durch die Kontraktion der Muskeln wird der Nerv komprimiert und es treten Schmerzen auf.

    Zwischenwirbelhernien können auch Lumboischialgie verursachen, deren pathologische Prozesse zu einer Verengung des Lumens des Spinalkanals führen. Dies führt weiter zu einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs. Dadurch werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was Schmerzen hervorruft. Schmerzen treten auch als Folge einer schweren Hernie oder ihrer Komplikationen auf.

    Klassifizierung

    Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.

    • akute lumbale Ischia (primäres Schmerzsyndrom);
    • chronischer Hexenschuss mit Ischias (akute Phasen werden durch Remissionen ersetzt).

    Aufgrund des Beginns der Lumbois-Skala unterscheiden Sie sich in Typen:

    • Wirbelsäule oder Wirbelsäule (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule),
    • Discogenese (wegen Bandscheibenvorfall);
    • spondylogen (verläuft aufgrund von spinaler Osteochondrose).
    • nicht vertebral,
    • angiopathisch (manifestiert sich in der Niederlage der Gefäße des Gürtels der unteren Extremitäten und des unteren Rückens);
    • myofaszial (beobachtet bei Erkrankungen der Muskeln und der Faszie);
    • Lumboischialgie bei der Niederlage der Peritonealorgane;
    • Hexenschuss mit Ischias vor dem Hintergrund der Hüftgelenkerkrankungen.

    Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:

    • einseitig - strahlt zu einem Bein aus, stärker an einer Seite der Taille: links oder rechts);
    • bilateral (bilateral) - erscheint auf beiden Seiten der Wirbelsäule, oft in beiden Gliedmaßen.

    Symptome einer lumbalen Ischialgie

    Bei einer Lumboischialgie treten folgende Symptome der unteren Rücken- und der unteren Extremitäten auf:

    • Bewegungen im Lendenbereich sind stark eingeschränkt,
    • das Auftreten von Rückenschmerzen, die in beiden Beinen einen oder weniger nachgeben,
    • der Patient ist gezwungen, eine besondere Position einzunehmen - nach vorne beugen und sich bücken,
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert.
    • entlang des Nervs kann ein Jucken, Brennen, Hitze oder umgekehrt auftreten, eine starke Abkühlung,
    • im Bein geht der Schmerz durch das Gesäß, die hintere Außenfläche des Oberschenkels, das Knie und teilweise den Musculus gastrocnemius,
    • Bewegungsversuche und volles Treten auf den Fuß verursachen einen scharfen Schmerz, der den Charakter eines brennenden, wachsenden und schmerzenden Wesens hat.
    • Schmerzen werden stärker durch Abkühlung, Erkältung, Verschlimmerung der chronischen Pathologie, Müdigkeit nach schwerer körperlicher Anstrengung,
    • Die Haut des schmerzenden Fußes ist normalerweise blass, kann eine marmorne Farbe haben und sich kalt anfühlen

    Lumboischialgie tritt normalerweise bei fortgeschrittener Osteochondrose auf. Bei akuten lumbalen Ischialgien sind diese Phänomene stark und scharf ausgeprägt, im chronischen Verlauf können sie sich in Perioden manifestieren - mit Aktivierung und Abschwächung, in Wellen.

    Diagnose

    Wenn der Patient Schmerzen in der Lendengegend hat und die Beschwerden sich auf die Beine ausbreiten, ist es unbedingt erforderlich, einen Neuropathologen aufzusuchen. Zur korrekten Diagnose sowie zum Ausschluss anderer Pathologien werden folgende Studien durchgeführt:

    1. Testen Sie Lasaga. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt bittet ihn, sein Bein anzuheben. Dann zieht der Arzt den Fuß des Patienten. Wenn der Ischiasnerv gestört ist, wird der Patient zunehmend unbehaglich.
    2. Allgemeine Untersuchung und Untersuchung von Patientenbeschwerden. Das Ereignis zielt darauf ab, die Alarmsignale zu beseitigen, die Pathologien wie Wirbelsäuleninfektionen und Onkologie kennzeichnen.
    3. Magnetresonanz oder Computertomographie. Eine detaillierte und genaue Untersuchung von Erkrankungen des Hüftgelenks.
    4. Radiographie der Wirbelsäule. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Krankheiten der ODA zu identifizieren.
    5. Blutuntersuchungen Sie bestimmen die im Körper ablaufenden Autoimmunprozesse und Entzündungsreaktionen.
    6. Densitometrie Diese Art der Diagnose bestimmt die Knochendichte und ermöglicht die Früherkennung von Osteoporose.

    Wie behandelt man Lumboischialgie?

    Vor Beginn der Behandlung ist es zwingend erforderlich, dass ein Neuropathologe oder ein Allgemeinarzt die genaue Ursache dieses Schmerzsyndroms zu identifizieren scheint.

    In der akuten Phase benötigt der Patient Ruhe (bis zu 2 Wochen) und die Verwendung bestimmter Medikamente durch das Huhn. Bei der Behandlung von Krankheiten verschreiben Sie solche Medikamente:

    1. Schmerzmittel - Injektionen oder Tabletten nichtsteroidaler Antiphlogistika (Brufen, Movalis), nicht-narkotischer Analgetika (Lyrik, Katadolon).
    2. Muskelrelaxanzien - um Muskelkrämpfe (Sirdalud, Mydocalm) zu neutralisieren.
    3. Diuretikum - gegen Ödeme der Nerven (Lasix).
    4. Novocainic Blockade in der Wirbelsäule mit unerträglicher Schmerzblockade mit Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).
    5. Beruhigungsmittel (Phenozipam, Relanium).
    6. Vitamine der Gruppe B - zur Aktivierung der Nervenleitung und Muskelregeneration (Milgamma, Neuromusculitis).
    7. Durchblutungsaktivatoren (Trental, Aktovegin).
    8. Lokale Schmerzmittel - Salben, Cremes mit nichtsteroidalen Komponenten (Diclac, Fastum-Gel).

    Während sich der Zustand verbessert, werden physiotherapeutische Übungen, Wirbelsäulenübungen, Massagen, UHF, Paraffintherapie, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese vorgeschrieben.

    Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In diesem Fall können Wirbelsäulenchirurgie nach dem klassischen Typ oder mit modernen Technologien der endoskopischen Chirurgie durchgeführt werden.

    Gymnastik

    Um Schmerzen zu reduzieren und mögliche Rückfälle zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, sich einer therapeutischen Gymnastik zu unterziehen. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, zu stärken, wodurch das Risiko einer Verlagerung der Wirbel verringert wird und sie widerstandsfähiger gegen Stress werden. Patienten sollten Übungen in spezialisierten Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchführen. Im Laufe der Zeit können sie jedoch nach Abschluss eines Physiotherapiekurses ihre Studien zu Hause alleine fortsetzen.

    Der Komplex der therapeutischen Gymnastik beinhaltet notwendigerweise Übungen, die das Dehnen der Muskeln (Körperdrehungen, Biegungen, Rückbeugen) fördern. Übungen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Wirbelsäule wiederherzustellen (Kniebeugen, Beinübungen, Abheben des Körpers aus einer Bauchlage), gelten ebenfalls als wirksam. Den Patienten wird außerdem empfohlen, an Simulatoren und Yoga zu üben.

    Volksbehandlung

    Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Volksmethoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.

    Um den Zustand zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:

    1. In den schmerzenden Bereich Dachsfett, eine Lösung von Pflanzenöl mit Ammoniak (Verhältnis 2: 1) einreiben.
    2. Tragen Sie auf die entzündeten Stellen eine Aufschlämmung mit schwarzem Radieschen und Alkoholtinktur aus Birkenknospen auf.
    3. Verwenden Sie wärmende Flecken.
    4. Tragen Sie einen Gürtel aus Hundehaar.

    Die Prognose für eine Lumbochialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

    Homöopathie Behandlung

    Gleichzeitig mit der Standardbehandlung können homöopathische Mittel verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, aktivieren die Prozesse der Selbstregulierung und der Selbstheilung.

    Die wirksamsten Medikamente sind Traumel-C, Target-T. Sie bestehen aus vorteilhaften Pflanzenkomplexen, Mineralien, Chondroprotektoren, reduzieren Entzündungen, verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung von Knorpel und Knochen.

    Prävention

    In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.

    1. Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen und Unterkühlung, insbesondere im Lendenbereich.
    2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, der Wirbelsäule.
    3. Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.
    4. Es ist auch ratsam, das Heben von Gewichten zu vermeiden, insbesondere vom Hang aus, es ist besser sich hinzusetzen.
    5. Sie müssen Ihre eigene Körperhaltung überwachen und Ihr Körpergewicht kontrollieren.
    6. Wenn Sie eine Fahrt hinter dem Lenkrad benötigen, müssen Sie jede Stunde anhalten, aufwärmen und gehen.
    7. Denken Sie daran: Alkohol und Rauchen reduzieren die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten.
    8. Bei chronischer lumbaler Ischialgie wird empfohlen, sich regelmäßig einer Sanitärbehandlung zu unterziehen.
    9. Es lohnt sich auch, sich regelmäßig bei einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.
    10. Wenn Sie sitzend arbeiten, müssen Sie jede Stunde eine 5-10-minütige Pause machen, um Ihren Rücken und Ihre Beine aufzuwärmen. Der Stuhl sollte über Armlehnen und eine verstellbare Rückenlehne verfügen, um die Rückenbelastung zu reduzieren.

    Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Anfälle von Lumboischialgie ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.

    Lumboischialgie: akut, chronisch, Symptome, Behandlung

    Lumboischialgie - ein heftiger Schmerzanfall im unteren Rücken, der auf das Bein (Knie, Oberschenkel, Ferse) oder auf beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz auf die Rückseite des Oberschenkels und des Gesäßes aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl in den Muskeln.

    Schwere Schmerzen bei der Entwicklung einer Lumboischialgie werden durch Reizung der Spinalnerven verursacht, insbesondere betrifft dies den Ischiasnerv. Dies kann durch eine Verletzung der Wirbelsäule durch übermäßige Belastung verursacht werden. Lumboischialgie entwickelt sich in 25-30% der Fälle bei Rückenschmerzen verschiedener Herkunft und tritt hauptsächlich bei Menschen im mittleren und jungen Alter (zwischen 25 und 45 Jahren) auf, da in diesem Alter die Wirbelsäule aufgrund der Merkmale bestimmter Berufe und der Höhepunkt der körperlichen Aktivität am stärksten ist. menschliche Tätigkeit.

    Symptome einer lumbalen Ischialgie

    Schießende, brennende, schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und Rücken, die auf ein oder zwei Beine ausstrahlen.

    Wenn Sie die Körperposition ändern und versuchen, den Schmerz zu begradigen, nimmt der Schmerz zu.

    Einschränkung der Körperdrehung im Lendenbereich.

    Krabbeln in den Beinen, Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit, Krämpfe.

    Verletzung des Blutflusses zu den Beinen, was zur Entwicklung einer kühlenden Haut und Verfärbung der Haut der unteren Extremitäten führt.

    Schmerzen provozieren einem Mann, den Rücken zu beugen und eine Vorwärtsbeugung auszuführen.

    Die Muskeln des Rückens, der Beine und des unteren Rückens sind angespannt, was zu Gangstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen führt. Da der Schmerz in den meisten Fällen einseitig ist und nur in einem Bein auftritt, beginnt eine Person, die unter dem Einfluss schmerzhafter Angriffe steht, das verletzte Bein beim Gehen zu schonen und betont die Betonung eines gesunden Beines. Infolgedessen führt dies zu einer Verzerrung des gesamten Körpers in Richtung des Stützbeines, Lordose, die Skoliose beginnt sich zu entwickeln.

    Das Symptom des "Stativs": Eine Person kann die Bauchlage nur mit zwei Händen auf dem Rücken des Körpers verlassen. Auf einem Stuhl sitzend, berührt die Patientin den Stuhl nur leicht mit ihrem Gesäß und ruht auf geraden Armen.

    In besonders schweren Fällen ist spontanes Wasserlassen möglich.

    Ursachen der Pathologie

    In den meisten Fällen hat die lumbale Ischialgie eine Wirbelsäulenentstehung (kommt von der Wirbelsäule, kann jedoch innere Organe, Haut und Muskeln betreffen), daher werden solche schmerzhaften Anfälle oft als vertebrale lumbale Ischialgie bezeichnet.

    Die Hauptursache der Krankheit ist übermäßiges Training (z. B. Heben von Gewichten) vor dem Hintergrund des Vorhandenseins spinaler Läsionen, z. B. Radikulitis, Spondylose, Osteochondrose. Besonders gefährlich für die Wirbelsäule ist das Heben von Gewichten ohne Hocken und beim Kippen - in solchen Fällen erhöht sich die Belastung der Lendenwirbelsäule um ein Vielfaches. Noch gefährlicher ist es, Gewichte zu heben, während Sie sich zur Seite drehen, z. B. um Getreide oder Sand zu bewegen.

    Andere häufige Ursachen für Lumboischialgie sind das Hervortreten der Bandscheibe und der Bandscheibenvorfall. Protrusion ist in der Tat das Anfangsstadium bei der Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs. Eine Lumboischialgie kann auch durch eine Verlagerung der Wirbel, durch eine Lendenwirbelsäulenspondylarthrose und bei älteren Patienten durch Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose) verursacht werden.

    Die Hauptursachen für eine lumbale Ischitis sind:

    körperliche Anstrengung - Sport, scharfes Gewichtheben;

    chronische körperliche Betätigung im Zusammenhang mit den Merkmalen des Berufs - Sportler, Landwirte, Bauarbeiter, Träger;

    scharfe Drehungen um die Achse der Wirbelsäule (insbesondere in Verbindung mit Gewichtheben);

    längere Präsenz des Körpers und damit der Wirbelsäule in unbequemer Position - Fahrer, Mähdrescher, Straßenbahnen, Chauffeure;

    Bandscheibenvorwölbung, Zwischenhernie;

    verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule - Radikulitis, pathologische Kyphose, Skoliose, lumbale Spondyloarthrose, Osteochondrose;

    Pathologien von Gelenken und Knochen - Rheuma, Hüftgelenksarthrose, Osteoporose;

    Infektionskrankheiten, die das Nervensystem beeinflussen;

    Verletzungen des Hüftgelenks und der Wirbelsäule;

    Tumorpathologie der Beckenorgane;

    Entzündung der Faszie und des Muskels;

    Schädigung des Kreislaufsystems in der Lendengegend.

    Hervorzuheben sind eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für lumbale Ischia signifikant erhöhen können: Unterkühlung des Körpers (insbesondere des unteren Rückens und Rückens), Schwangerschaft, Übergewicht, allgemeine Infektionskrankheiten (Angina, Influenza, ARVI).

    Arten von Lumboischialgie

    Je nach Ursache der Entwicklung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

    Wirbelsäulen-Ischia - kommt von der Niederlage des Kamms. Sie hat mehrere Unterarten: radikulär - bei Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks, spondylogen - bei Osteochondrose, diskogen - bei der Hernie der Bandscheibe.

    Myofaszial - tritt als Folge des Entzündungsprozesses in der Faszie und in den Muskeln auf.

    Angiopathisch - entwickelt sich mit der Niederlage der Blutgefäße in den Beinen und im unteren Rücken.

    Gemischt - wenn mehrere Faktoren unterschiedlichen Ursprungs ausgesetzt sind.

    Häufigkeit und Schweregrad eines schmerzhaften Anfalls:

    Für die Ausbreitung von Schmerz:

    Von der Natur der Krankheit:

    Diagnose

    Bei der Entwicklung von Lumboischialgie müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Der Arzt führt eine Primäruntersuchung des Patienten durch, untersucht die Beweglichkeit des Knies, der Hüftgelenke und der Wirbelsäule und fragt den Patienten nach Tumor- oder Infektionskrankheiten. Die Radiographie der Lendenwirbelsäule sowie des Hüftgelenks, die es ermöglicht, den Zustand der Gelenke und Knochen zu beurteilen und Spondylitis, Frakturen und Tumoren von möglichen Diagnosen auszuschließen, muss unbedingt durchgeführt werden.

    Bei Anzeichen einer Kompression der Wirbelsäule wird eine MRT oder Computertomographie der Wirbelsäule durchgeführt. In einigen Fällen kann ein Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren und der Lumbalpunktion erforderlich sein. Zur obligatorischen Forschung gehört auch eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, eine biochemische Analyse von Blut.

    Die Differenzialdiagnose dieser Krankheit wird mit Läsionen der Gelenke und Knochen sowie der Myositis der Rückenmuskulatur durchgeführt.

    Behandlung

    Die Selbstbehandlung von Lumboischalgie ist inakzeptabel und hat schwerwiegende Folgen für den Patienten. Nur ein Neurologe sollte sich mit der Behandlung dieser Krankheit befassen.

    Akute lumbale Ischia

    In der akuten Phase der Lendennarben sind Bettruhe und sorgfältige Patientenpflege erforderlich. Es ist notwendig, eine elastische, harte Matratze zum Schlafen zu wählen. Dem Patienten ist es untersagt, scharfe Bewegungen auszuführen, und es ist äußerst vorsichtig zu bewegen. Das akute Stadium der lumbalen Ischia dauert etwa zwei Wochen und wird von einer Reihe von Schießanfällen und brennenden Schmerzen begleitet. Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Schmerzmittel (Katadolon, Lyrics), NSAIDs (Novalis, Brufen) und Muskelrelaxantien zur Linderung von Krämpfen der Rückenmuskulatur (Mydocalm, Sirudal). Wenn Lumboischialgie weit verbreitet ist, "Fastum-Gel" und Salbe "Diklak". Bei unerträglichen Schmerzen können Glukokortikoide (Hydrocortison, Diprospan) helfen. Neben der medizinischen Behandlung werden auch einige physiotherapeutische Methoden (Schlammbäder, therapeutischer Schlaf) und Reflexotherapie eingesetzt.

    Unmittelbar nach der Entfernung des nächsten schmerzhaften Angriffs, wenn sich der Patient ohne akute Schmerzen bewegen kann, können Sie spezielle Gymnastikübungen durchführen:

    Alle Übungen sollten in Bauchlage beginnen - Sie können sie direkt im Bett machen.

    Heben Sie mit einem tiefen Atemzug eine Hand an und strecken Sie sie. Bringen Sie dann beim Ausatmen die Hand in ihre ursprüngliche Position zurück. Die Übung wird fünf Mal für jede Hand ausgeführt.

    Die Bewegung der Füße (Beugung und Streckung) zu den Zehen zieht sich an sich und dann von Ihnen weg. In den Pausen zwischen den verbleibenden Übungen werden für jeden Fuß fünf Wiederholungen ausgeführt.

    Beugen Sie die Beine an den Kniegelenken, Knie auseinander und ziehen Sie sie wieder an. Die Übung wird 8-10 mal wiederholt.

    Die Beine werden gestreckt, woraufhin sich einer am Knie beugt, so dass die Ferse nicht vom Bett kommt. Führen Sie für jedes Bein 5 Podvolakivany aus.

    Wenn der Patient sich zu verbessern beginnt, kann das Turnen durch das Hinzufügen von Übungen kompliziert gemacht werden, die im Sitzen oder im Stehen durchgeführt werden.

    Nach dem Stoppen der akuten Phase des Syndroms und auch wenn nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten die eigentliche Ursache für die Entwicklung akuter Schmerzen im Lendenbereich festgestellt wurde, beginnt die Behandlung der Krankheit. In diesem Fall kann die lumbale Ischialgietherapie auf die Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie gerichtet werden, wenn zum Beispiel bei einem intervertebralen Hernie lumbosakrale Osteochondrose festgestellt wird, dann sollten sie zuerst behandelt werden.

    Es kann aber auch parallel ausgeführt werden, um den Tonus der Rückenmuskulatur und der Bänder wieder herzustellen. Hervorragende Wirkung ergibt manuelle Therapie, Magnetfeldtherapie, Paraffintherapie, Akupunktur, UHF, therapeutische Massage.

    Chronische lumbale Ischialgie

    Die Therapie der chronischen Lumboischialgie der Wirbelsäule erfordert einen individuellen Zugang zu jedem Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens zu stärken und die Belastung des Hüftgelenks und der Wirbelsäule zu reduzieren. In den meisten Fällen versuchen die Ärzte, auf den Einsatz von Medikamenten zu verzichten, indem sie nur allgemeine Kräftigungstherapie einsetzen. Patienten verschrieben therapeutische Übungen, entspannende Massagen, manuelle Therapie. Übungen Die Physiotherapie kann zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch ratsam, im Krankenhaus unter Aufsicht eines Spezialisten zu unterrichten. Wenn der Patient an Übergewicht leidet, wird zur Reduzierung des Körpergewichts eine spezielle Diät vorgeschrieben, da diese zusätzlichen Pfunde eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule darstellen.

    Wenn Bandscheibenhernie, Rückenmarksverletzung, Paraparese inferior, Kompression des Rückenmarks, konservative Behandlung ziemlich selten ist, ist der Grund für die Entwicklung einer Lumboischialgie eher selten, daher ist das Problem der Operation gelöst. Bei der Durchführung einer Operation kann eine Diskektomie durchgeführt werden - Entfernung der Bandscheibe oder eine andere Art der Korrektur des Zustands. Zukünftig beobachtet der Arzt den Patienten und kann aufgrund seines Wohlbefindens eine weitere Therapie vorschreiben.

    Behandlung von Lendennarben zu Hause

    Offensichtlich möchten viele Patienten die Behandlung der Pathologie zu Hause erledigen und nicht das Krankenhaus besuchen, aber es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Selbstbehandlung eine bereits schwierige Situation nur verschlimmern kann, da Rückenprobleme sehr ernst sind. Nach Rücksprache mit einem Arzt und seiner Erlaubnis können Sie jedoch einige Aktivitäten zur Behandlung der Krankheit zu Hause durchführen. Zum Beispiel einfache Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur oder zur Gewichtsreduzierung. Eine Diät ist zu Hause durchaus möglich. Unter anderem können Sie zur Behandlung von Lumboischialgie auf Volksheilmittel zurückgreifen: Körperteile, die unter dem Schmerzsyndrom leiden, sollten mit Dachsöl gereinigt werden, Birkenknospen-Tinkturen darauf auftragen, wärmende Pflaster darauflegen, Ammoniaklösung und Pflanzenöl einreiben, einen Gürtel aus Hundewolle tragen. Nehmen Sie Kiefernbad, führen Sie Lotionen mit Rettich aus.

    Die Prognose für die Entwicklung von Lumboischia ist im Allgemeinen recht günstig. Die Hauptsache besteht darin, die akute Phase des Anfalls zu ertragen und sofort mit der Behandlung der Hauptpathologie (Zwischenwirbelbruch, Osteochondrose) bis zur Operation zu beginnen. Nach Beseitigung der Ursache der Entwicklung des Syndroms werden die schmerzhaften Anfälle nicht nur milder, sondern verschwinden vollständig.

    Prävention

    Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, der Wirbelsäule.

    Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen und Unterkühlung, insbesondere im Lendenbereich.

    Sie müssen Ihre eigene Körperhaltung überwachen und Ihr Körpergewicht kontrollieren.

    Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.

    Es ist auch ratsam, das Heben von Gewichten zu vermeiden, insbesondere vom Hang aus, es ist besser sich hinzusetzen.

    Wenn Sie sitzend arbeiten, müssen Sie jede Stunde eine 5-10-minütige Pause machen, um Ihren Rücken und Ihre Beine aufzuwärmen. Der Stuhl sollte über Armlehnen und eine verstellbare Rückenlehne verfügen, um die Rückenbelastung zu reduzieren.

    Wenn Sie eine Fahrt hinter dem Lenkrad benötigen, müssen Sie jede Stunde anhalten, aufwärmen und gehen.

    Denken Sie daran: Alkohol und Rauchen reduzieren die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten.

    Bei chronischer lumbaler Ischialgie wird empfohlen, sich regelmäßig einer Sanitärbehandlung zu unterziehen.

    Es lohnt sich auch, sich regelmäßig bei einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.