Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Die Steißbeinzyste ist eine Anomalie in der Gewebestruktur. Dieser Begriff bezieht sich auf verschiedene Arten von Pathologien, die sich in der subkutanen Entwicklung eines dünnen Epithelschlauchs äußern und nicht mit den Knochen des Kreuzbeines und des Steißbeins in Verbindung stehen. Die Steißbeinzyste (oder der epitheliale Steißbeingang) ist angeboren und kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Das Alter, bei dem normalerweise eine Anomalie diagnostiziert wird, beträgt 18 bis 30 Jahre.

Ursachen von Krankheiten

Bereits während der Embryonalbildung kann der Abbau von Bändern und Muskeln im Bereich des Rudimentorgans (Schwanz) gebrochen werden. Der rudimentäre Muskel entwickelt sich weiter, wodurch es schwierig wird, den Sinushub abzudichten. Infolgedessen bildet sich in den Geweben ein hohler Fistelgang, in dem eine Zyste wächst.

Die Ursache dieses Phänomens ist ein genetischer Faktor (Pathologie kann vererbt werden) oder Fehlfunktionen im Körper einer schwangeren Frau und nachfolgende Fehlfunktionen bei der Bildung des Embryos.

Es gibt die Meinung, dass die Krankheit nicht nur angeboren sein kann. Eine Reihe von Faktoren kann Zystenwachstum verursachen:

  • Quetschungen des Steißbeins;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vernachlässigung der Hygiene;
  • schwache Immunität;
  • Infektionen;
  • Abkühlen des Körpers (insbesondere des Unterkörpers);
  • Dekubitus und Windelausschlag.

In einem akuten Stadium tritt der Zustand einer Person mit einer Zyste aufgrund einer Blockade in den mit Epithel ausgekleideten Hohlraum ein. Es sammelt Hautpartikel, Talg, Haare und Schmutz. All dies tritt durch ein kleines Loch in der Haut ein, das mit dem Hohlraum in Verbindung steht. Das Außenrohr verhindert, dass organische Produkte austreten, die innerhalb der Zystenkapsel zu faulen beginnen.

ACHTUNG! Übermäßiger Haarwuchs im Lendenbereich und Gesäß, übermäßiges Schwitzen und Zerreißen der Talgdrüsen kann zu einer schnellen Entwicklung und Verschlimmerung der Entzündung führen.

Symptome

Die Symptome der Zyste des Steißbeines in der Entzündungsphase sind ausgeprägt. Der Patient erfährt akute pulsierende Schmerzen im Steißbein, die durch Veränderung der Körperposition und körperlicher Aktivität noch verstärkt werden.

  • Versiegelung unter der Haut, die sich im oberen Teil der interglazialen Falte befindet, verhindert Bewegung und fühlt sich an wie ein Fremdkörper;
  • An Stelle der Lokalisation der Entzündung tritt Rötung auf der Haut auf, eitrige Substanz oder farbloses Flüssigkeitsinfiltrat wird aus der Öffnung des Hohlraums freigesetzt;
  • an der vorgesehenen Stelle der Zyste befinden sich sekundäre Öffnungen, die dazu dienen, Infiltrate zu infiltrieren oder in einen passiven Zustand zu gelangen (geheilt);
  • Bei einer infektiösen Läsion entwickelt sich die Entzündung schnell und aktiv und verursacht Fieber und Schwellungen im Steißbeinbereich.

Der epitheliale Kokozytengang ist in unkomplizierte und komplizierte Fälle unterteilt. Der Patient kann sich zunächst gut fühlen und nur leichte dumpfe Schmerzen und minimale Entladungen diagnostizieren. Im zweiten Fall ist alles viel ernster und hängt mit der Entwicklung von Abszessen und Fisteln zusammen. Die ersten Anzeichen einer vernachlässigten Situation sind Hyperämie und Ödeme, scharfe und schneidende Schmerzen.

Methoden zum Entfernen

Die Zyste loszuwerden kann nur operativ sein. Die medikamentöse Behandlung wirkt sich nicht nachhaltig positiv aus. Wenn Ärzte einen Abszess öffnen und Eiter entfernen, sind ein erneutes Auftreten und schwerwiegende Komplikationen möglich.

Die Operation, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, wird unter Vollnarkose (lokal oder allgemein) durchgeführt. Auf der Grundlage des klinischen Bildes jedes Einzelfalls wählt der Arzt die Zugangsmethode zur Zyste und die Exzisionsmethode aus.

Derzeit wird die Zystenentfernung auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Betrieb;
  • Operation Caridakis.

Geschlossene Art

Diese Methode beinhaltet die vollständige Exzision einer Zyste durch einen Einschnitt in der Sacrococcygealregion. Nachdem der entzündete Bereich entfernt wurde, näht der Chirurg die Wunde.

Dieser Ansatz zur Entfernung der Steißbeinzyste ist am gebräuchlichsten, da die Erholungsphase nach dem Eingriff sehr kurz ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, gering ist. Nach der Operation ist jedoch ein erneutes Auftreten möglich.

Typ öffnen

Offene Operationen werden bei Komplikationen oder schweren Erkrankungen durchgeführt. In diesem Fall ist der Zugang zur Zyste auf einen äußeren Schnitt zurückzuführen, die Wunde ist jedoch an der Unterseite genäht, wodurch ein natürlicher Drainageeffekt entsteht.

Das Risiko einer erneuten Entzündung nach einer offenen Operation ist minimal, die postoperative Unfähigkeit des Patienten beträgt jedoch etwa zwei Monate.

Bascom

Die Methode gehört zur Kategorie komplex. Wie die beiden vorigen beinhaltet er die Exzision einer Zyste. Die Primäröffnung wird genäht und die Sekundäröffnung wird für das Drainagesystem verwendet.

Caridakis

Durch einen chirurgischen Eingriff nach der Karidakis-Methode wird die Zystenkapsel zusammen mit den sie umgebenden Weichteilen entfernt. Die entstandene Wunde wird in den Bereich der Gesäßfalte bewegt, wo sie unsichtbar ist.

Das Risiko von Komplikationen und Rückfällen nach einer solchen Operation ist minimal.

Sinusektomie

Eine andere Methode der chirurgischen Behandlung ist die Sinusektomie. Diese Variante der Kapselentnahme ist nur in unkomplizierten Fällen mit einer Fistel zulässig. Der Kanal wird mit Hilfe von innen eingeführtem Methylenblau isoliert, und dann wird eine Sonde durch zwei Löcher in den ausgewählten Bereich geführt. Als nächstes wird die Zyste durch elektrischen Strom ausgeschnitten.

Laserentfernung

Vor kurzem begannen die modernsten Krankenhäuser, Zysten mit Laser zu entfernen. Die Methode ähnelt der konventionellen Chirurgie, der Chirurg verwendet jedoch einen Laser anstelle eines Skalpells. Die Erholungsphase nach einer Laseroperation beträgt nur wenige Tage.

Vorbereitung auf die Operation

Sie versuchen, die Operation für die Remission vorzuschreiben. Die Intervention erfordert keine aufwendige Vorbereitung, und alle bisherigen Verfahren bestehen aus:

  • Rasieren des operierten Bereichs;
  • Reinigen des Darms mit einem Einlauf;
  • Weigerung, 12 Stunden vor der Operation zu essen.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient täglich zum Verband kommen (bis die Naht vollständig geheilt ist). Am Tag nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können etwa einen Monat lang nicht sitzen, Sport treiben und schwere Gegenstände heben.

Erlaubt eine warme Dusche ohne Bürsten und Schwämme. Hygiene während dieser Zeit basiert auf der Verwendung von Babyseife und der Rasur von Hautbereichen, die an der Naht anliegen.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie Schmerzmittel trinken. Und um Rückfälle auszuschließen, müssen Sie den Immunitätsstatus überwachen und enge Kleidung aus grobem Stoff aufgeben.

Komplikationen

Aber eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins bringt oft Komplikationen mit sich. Rezidive sind sehr häufig und treten bei unvollständiger Exzision der Kapsel und der anschließenden Entwicklung eines neuen epithelialen Prozesses auf.

  • Gewebedegeneration in einen malignen Tumor;
  • entzündliche Prozesse;
  • Hämatom;
  • grobe Vernarbung der Naht;
  • Seroma;
  • Nekrose;
  • Blutungen oder Nahtversagen.

Schlaganfallzellen neigen dazu zu wachsen, daher wird ein Teil des ausgeschnittenen Gewebes unbedingt zur Laboranalyse geschickt. Dies hilft, das Risiko der Entwicklung eines bösartigen Tumors zu beseitigen.

Abhängig von den Empfehlungen des Arztes und den Regeln der postoperativen Hygiene bedrohen die meisten Komplikationen den Patienten nicht.

Entfernung der Steißbeinzyste

Die Zyste des Steißbeins bezieht sich auf mehrere Arten angeborener epithelialer Pathologien, die sich in Form einer Zyste entwickeln, das heißt in Form einer subkutanen Höhle, die mit eitrigen Sekreten infolge entzündlicher Prozesse im Inneren gefüllt ist.

Die Steißbeinzysten werden häufig als epitheliale Steißbeindrüse, Dermoidus sinus, Pilonidalzyste oder Fistel des Steißbeins bezeichnet. Sie unterscheiden sich in ihrem Ursprung und ihrem Entwicklungsstadium: Die Dermoidzyste befindet sich nahe an der Hautoberfläche, der epitheliale Kokcygealverlauf befindet sich in den tiefen subkutanen Schichten, der pilonide Sinus resultiert aus einem anormalen Haareinwuchs unter der Haut, und die Fistel des Steißbeins tritt während des Ausbruchs einer der vorhergehenden Zystentypen auf.

Die Entstehung und Entwicklung der Krankheit

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Pathologie, die während einer hormonellen oder sonstigen Fehlfunktion während der Entwicklung des Embryos im Mutterleib aufgetreten ist. Der Embryo durchläuft nach der Empfängnis mehrere Entwicklungsstadien, von denen eine die Bildung von Knochengewebe ist. In diesem Moment bildet sich der Schwanz im Embryo, was die Entwicklung aufgrund hormoneller Wirkungen stoppt. Wenn in diesem Stadium ein hormonelles Versagen auftritt, entwickelt sich das Muskelgewebe weiter und wird zu einem epithelialen Steißbeingang.

Diese Pathologie ist ein kleiner Hohlraum, der von innen mit Epithel ausgekleidet ist. Diese Formation ist nicht mit dem Steißbein oder der Wirbelsäule verbunden.

Da das Epithel eigen für Sebum ist, bildet sich an dieser Stelle auf der Hautoberfläche ein kleines Loch, das dazu dient, Fett von innen zu entfernen. Diese Lücke befindet sich etwa sieben bis zehn Zentimeter über dem After.

Wenn es blockiert ist, kommt es häufig zu Entzündungen, die die Steißbeinzyste verursachen. Eine Zyste sieht aus wie eine kleine ovale Kapsel, deren Öffnung ebenfalls einige Male größer ist als die vorherige.

Mit dem Fortschreiten eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Zyste degeneriert eine solche Formation in den Sinus der Dermoidus oder Dermoidzyste. Diese Formation hat die klarsten Grenzen als eine herkömmliche Zyste sowie eine kompaktierte Kapsel. Es ist während einer visuellen Untersuchung von einem Arzt deutlich sichtbar und greifbar. Eines der charakteristischsten Anzeichen dieser Formation ist das Auftreten eitriger Entladung.

Bei einer Vernachlässigung kann sich eine solche Zyste öffnen, was den Kranken eine Zeitlang Erleichterung bringt. In diesem Fall wird die Krankheit jedoch chronisch, der entzündliche Prozess beeinflusst in der Nähe befindliches gesundes Gewebe, das einen großen Bereich der Schädigung bildet.

Ursachen von Steißbeinzysten und Krankheitssymptomen

Obwohl eine solche Krankheit angeboren ist, kann sie sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren entwickeln:

  • als Folge einer Verletzung;
  • mit einer signifikanten Abnahme der Immunität;
  • aufgrund unzureichender Pflege und unzureichender persönlicher Hygiene;
  • mit Hypothermie;
  • als Folge infektiöser und entzündlicher Prozesse;
  • aufgrund eines sesshaften Lebensstils.

Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Embryonen sind gleichermaßen von der angeborenen Pathologie betroffen, statistisch gesehen entwickelt sich die Steißbeinzyste jedoch überwiegend in der männlichen Bevölkerung. Diese Zahl übertrifft die Möglichkeit der Entwicklung der Pathologie bei Frauen fünfmal. Dies ist auf eine spezifische Struktur des männlichen und weiblichen Körpers zurückzuführen: Der epitheliale Verlauf des stärkeren Geschlechts ist am empfindlichsten für entzündliche Prozesse.

Bei ständiger Verschiebung des Arztbesuchs geht die Krankheit fast immer in eine chronische Form über, die durch eine Verschlimmerung und eine vorübergehende Flaute gekennzeichnet ist. Bei unbehandelten stark eitrigen Prozessen in der Zyste bildet sich eine Fistel, durch die abgestorbene Epithelzellen mit Eiter zusammengeführt werden.

Von Geburt an entwickelt sich diese Formation ausschließlich im subkutanen Fettepithel. In den frühen Stadien ist es ziemlich schwer zu erkennen, da es keine sichtbaren Symptome hat. Sehr selten kann es im Bereich des Steißbeines zu Beschwerden oder leichtem Juckreiz kommen. Unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren wird das Steißbeinloch verstopft und es entsteht eine Zyste. In diesem Fall hat der Entzündungsprozess folgende Unterscheidungsmerkmale:

  • ständige scharfe Schmerzen im Steißbein, besonders stark über dem After;
  • in sitzender Position oder beim Gehen ist der Schmerz stark erhöht;
  • Integumente im betroffenen Bereich sind durch starke Rötung und starke Schwellung gekennzeichnet;
  • es gibt starke Kopfschmerzen;
  • es gibt ständige Schläfrigkeit;
  • die Bildung von Infiltrat in der Gesäßfalte, einer Ansammlung von Epithelzellen mit Lymphe und Blut im Fettgewebe, sehr empfindlich gegen Berührung und Gefühl;
  • Es gibt fieberhafte Zustände und Schüttelfrost.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Im Falle einer solchen Pathologie ist eine medizinische Hilfe einfach notwendig, da die Krankheit dazu neigt, in die chronische zu fließen und auch unnötige Komplikationen zu verursachen.

Ein kompetenter und qualifizierter Proktologe kann bereits bei der ersten Untersuchung eine Diagnose stellen und sich dabei auf die klinischen Symptome der Erkrankung verlassen. In einigen Fällen kann jedoch eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs erforderlich sein, um andere ähnliche Erkrankungen auszuschließen: Osteomyelitis des Steißbeins und des Kreuzbeins und Rektumfistel.

Zur Behandlung dieser Krankheit werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt.

Im ersten Fall ist die Therapie nur prophylaktisch und wird häufig zur Linderung akuter entzündlicher Prozesse und auch als präventive Maßnahme in der Genesungsphase nach der Operation eingesetzt.

Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist nur durch eine Operation möglich. Je früher dies getan wird, desto geringer ist außerdem das Risiko, dass unerwünschte Komplikationen auftreten, und der Rehabilitationsprozess nach der Operation verläuft viel schneller.

Im Falle einer konservativen Behandlung werden medizinische Präparate verwendet, um Entzündungen zu lindern, akute Schmerzen zu lindern und im Allgemeinen den Zustand des Patienten zu lindern. Dazu gehören nichtsteroidale Entzündungshemmer:

Auch zu Hause verwenden Sie häufig Rezepte der traditionellen Medizin, um unangenehme Symptome bei einem Patienten zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Abkochungen, Tinkturen und Salben verwendet.

Calendula-Abkochung

Zum Kochen benötigen Sie:

  • Ringelblumenblüten - ein Esslöffel;
  • Wasser - ein Glas.

Kochen Sie die Zutaten für zwei bis drei Minuten. Die entstandene Brühe besteht eine halbe Stunde lang, befeuchtet sie dann mit einem Papiertuch und bringt sie alle drei bis vier Stunden in den betroffenen Bereich.

Mit Propolis komprimieren

Eine solche Kompresse ist gut für starke Eiterbildung. Es ist notwendig, ein sauberes Tuch mit einer Alkohollösung von Propolis zu befeuchten. Tragen Sie eine solche Kompresse auf den Bereich der Entzündung auf und wechseln Sie alle drei Stunden.

Teersalbe

Zum Kochen benötigen Sie:

  • Teer - ein Esslöffel;
  • Butter - zwei Esslöffel.

Die Zutaten werden gut vermischt und tragen die resultierende Salbe über Nacht auf die betroffene Stelle auf, wobei die Oberseite mit einem Plastikbeutel oder einer Frischhaltefolie bedeckt wird.

Mittel gegen starke Schmerzen

Bei starken Schmerzen hilft Zahnpasta mit Nadelextrakt in solchen Fällen gut. Die betroffene Stelle sollte geschmiert und zwei bis drei Minuten gehalten werden. Spülen Sie sie anschließend gründlich mit warmem Wasser ab und wischen Sie die Haut vorsichtig mit einem trockenen Tuch ab.

Entfernung der Steißbeinzyste

Die Operation zum Entfernen einer solchen Pathologie wird durch verschiedene Verfahren ausgeführt. Die für den Patienten am besten geeignete Option wird vom Proktologen anhand der Symptome und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Steißbeinzyste zu entfernen:

  1. Die Art, wie sich Wunden öffnen. Eine solche Operation gilt als eine der schwierigsten und zeichnet sich durch eine lange Rehabilitationsphase aus, die bis zu zwei Monate dauern kann. Diese Technik wird am häufigsten bei fortgeschrittenen Krankheitszuständen, bei Fisteln oder starkem Eiter, eingesetzt, wenn der Entzündungsprozess bereits in die Nähe von gesundem Gewebe übergegangen ist. Während der Operation trocknet der Chirurg die Zyste vollständig aus und die Ränder der resultierenden Wunde werden an der Unterseite genäht. Nach der Drainage wird zur Entfernung von Lymphe und Eiter eingestellt. Die vollständige Genesung erfolgt in etwa zwei bis drei Monaten. Durch diesen Eingriff werden mögliche rezidivierende Neubildungen und Rückfälle vollständig ausgeschlossen.
  2. Geschlossene Wundmethode. Bei dieser Operation wird die Zyste des Steißbeins auch vom Chirurgen herausgeschnitten, es verbleibt jedoch nur ein kleines Loch, aus dem der Formationsinhalt durch die Drainage abgelassen wird. In solchen Fällen dauert die Rehabilitationsphase etwa zwei bis drei Wochen. Wenden Sie diese Technik an, um geplante Operationen durchzuführen, um eine Zyste zu entfernen, und um das Risiko einer erneuten Erkrankung zu minimieren.
  3. Bascom-Methode. Die Haut im betroffenen Bereich wird von den primären Löchern zur sekundären Fistel entfernt. In diesem Fall wird der betroffene Bereich in die Gesäßfalte verschoben.
  4. Methode Caridakis. Bei einem solchen Eingriff verschiebt sich auch der betroffene Bereich in die Mitte der Interglazial-Linie. Die entzündete Haut wird entfernt, wodurch die Erholungsphase erheblich verkürzt wird und die postoperative Wunde schneller abheilt.
  5. Methode der Sinusektomie. Dieser Eingriff ist nur in Abwesenheit eitriger Prozesse in der Zystenhöhle möglich. In diesem Fall wird eine Sonde in den Kanal eingeführt, die beide Öffnungen - primäre und sekundäre - verbindet. Mit Hilfe eines elektrischen Stroms wird die Zyste entfernt. Diese Methode erfordert keine Stiche.
  6. Laserentfernung Diese Technik beinhaltet auch das Herausschneiden einer Zyste, jedoch wird anstelle eines Messers ein Laserstrahl verwendet. In diesem Fall dauert die Rehabilitationsphase sehr kurz und in einigen Fällen kann der Patient sogar am Tag der Operation nach Hause gehen. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Methode in unserem Land nicht ausreichend erforscht ist. Stellen Sie daher sicher, dass die Operation von einem qualifizierten und erfahrenen Proktologen durchgeführt wird. Es ist auch ratsam, einen Krankenhausaufenthalt zu verlangen, um mögliche negative Folgen oder Komplikationen zu vermeiden.

Erholungsphase, Prognose und mögliche Komplikationen nach der Operation

Nachdem die Formation entfernt wurde, muss die postoperative Wunde täglich behandelt und die Verbände gewechselt werden. Die Stiche werden am zehnten oder vierzehnten Tag nach der Entfernung entfernt. Danach wird empfohlen, die Wunde mit Chlorhexidinlösung oder Jod zu behandeln, um die Entwicklung infektiöser Prozesse zu verhindern.

Im ersten Monat nach der Operation ist jegliche körperliche Anstrengung verboten, es ist unerwünscht, auf dem Rücken zu schlafen, und es ist auch notwendig, auf harten Oberflächen zu sitzen. Der Patient kehrt nach fünf bis sechs Wochen zu einem normalen Lebensrhythmus und zu einer vollen Arbeitsfähigkeit zurück.

Diese Krankheit hat eine günstige Prognose. Ein chirurgischer Eingriff, der von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, verhindert das Auftreten von Rückfällen. Selbst eine späte Beschwerde beim Arzt hat keine schrecklichen Konsequenzen, und die Steißbeinzyste wird im fortgeschrittenen Stadium ebenso behandelt wie in den frühen Stadien der Erkrankung. In diesem Fall kann jedoch die längste Rehabilitationsphase erforderlich sein, und die Dauer des Patienten im Krankenhaus wird erheblich verlängert.

Komplikationen dieser Krankheit treten in sehr seltenen Fällen auf und können sein:

  • eitrige entzündliche Schädigung benachbarter Gewebe;
  • akute Entzündung, die auf gesundes Zellgewebe übertragen wird, mit Bildung und Freisetzung von Eiter, der keine klar definierten Grenzen hat;
  • mehrere oder einzelne Fisteln;
  • kutanes Ekzem.

Geschichten sind bekannte Fälle, in denen sich eine Zyste des Steißbeines zu einem onkologischen Neoplasma entwickelte. Dies sind jedoch Einzelfälle, in denen die Entwicklung der Pathologie mehr als zwanzig Jahre andauerte und die Patienten in dieser Zeit niemals medizinische Hilfe beantragt haben. Diese Krankheit verursachte zwar das Auftreten zahlreicher Eiterungen und Fisteln.

Abschließend

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, die unter dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren fortschreitet. Meistens entwickelt sich die männliche Bevölkerung, aber auch bei Frauen. Normalerweise ist eine solche Pathologie im Frühstadium nicht wahrnehmbar und asymptomatisch. Daher ist es äußerst wichtig, bei geringfügigen Beschwerden den Rat eines Spezialisten einzuholen. Denn je früher eine solche Formation erkannt und beseitigt wurde, desto geringer ist das Risiko negativer Konsequenzen und schwerwiegender Komplikationen, und es ist auch eine wesentlich kürzere postoperative Erholungsphase erforderlich.

Exzision der Steißbeinzyste - Vorbereitung, Methoden und mögliche Komplikationen

Die Zyste des Steißbeins ist eine ziemlich häufige Pathologie, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zwischen 18 und 30 Jahren gleichermaßen auftritt. Sie hat einen angeborenen Charakter, der häufig Entzündungen und Eiter ausgesetzt ist. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte daher, diese Formation unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu exzidieren. Bevor wir jedoch darüber sprechen, wie die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins durchgeführt wird, ist es notwendig, einige Worte zu der Art der Pathologie zu sagen und welche negativen Folgen sie haben kann, wenn Sie sie nicht behandeln.

Es wird angenommen, dass die Steißbeinzyste eine angeborene Pathologie ist, die in Form einer kleinen Röhre dargestellt wird, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Dieses Röhrchen steht in keinem engen Zusammenhang mit den Knochenstrukturen des Steißbeins oder des Kreuzbeins. Sie entsteht als Folge einer Verletzung der Abnahme der Bänder und der Muskeln des restlichen Schwanzes auch zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung. Gleichzeitig bleibt der sogenannte rudimentäre Muskel erhalten, der das Schließen des Sinushubes verhindert. So bildet sich in den Hautschichten ein Loch - eine fistelartige Passage, in der sich eine Zyste zu bilden beginnt.

Es gibt jedoch die Meinung, dass diese Pathologie auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen anderer Faktoren auf den Körper auftreten kann, die nicht mit Anomalien der körperlichen Entwicklung zusammenhängen. Unter ihnen:

  • Verletzungen am Steißbein;
  • Infektionen;
  • Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • sesshafter Lebensstil;
  • geschwächte Immunität;
  • Windelausschlag usw.

Das heißt, es stellt sich heraus, dass diese Pathologie sowohl angeboren als auch erworben sein kann. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursache der Zyste des Steißbeins auch eine erbliche Veranlagung sein kann. Wenn zum Beispiel eines der Familienmitglieder diese Krankheit bereits hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei seinen Kindern auftritt, ziemlich hoch.

In der Medizin werden Steißbeinzysten unterschiedlich genannt:

  • Pilonidnaya-Zyste - entwickelt sich in der Interglazialfalte infolge eines anomalen Haarwuchses unter der Haut;
  • Dermoidzyste - tritt in den Oberflächenschichten der Haut auf, wenn die Elemente des embryonalen Blattes verdrängt werden, darunter Haarfollikel, Talgdrüsen, Ektoderm-Partikel usw.;
  • Steißbeinfistel - gebildet als Ergebnis eines langen (chronischen) Entzündungsprozesses in der Zystenbildung;
  • Epitheliales Coccygeal Passage (ECG) - gebildet durch abnormale Entwicklung des Fötus - tritt in den subkutanen Hautschichten auf und ist ein Schlauch (Schlaganfall), dessen Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind.

Der Verrat der Zystische Zyste ist, dass sie den Patienten über viele Jahre überhaupt nicht stört. Darüber hinaus ist er möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein dieser Pathologie aufmerksam. Da sich die Entzündung in der Zyste nur noch 30 bis 40 Jahre aufgrund konstanter Mikrotraumen und übermäßiger Belastungen nähert, entsteht ein ausgeprägtes symptomatisches Bild, das Folgendes umfassen kann:

  • Schmerzen in der Lendengegend und am Steißbein;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • Hautrötung bei der Projektion einer Zyste;
  • schmerzhafte stumpfe oder scharfe Natur (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung) im Steißbein beim Sitzen oder schnellem Gehen, Joggen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Geschieht dies nicht, verstärken sich die Entzündungsprozesse, die Zyste beginnt zu ärgern und die Risiken eines Abszesses steigen um ein Vielfaches. Gleichzeitig wird das Krankheitsbild durch Symptome wie eitriger Ausfluss aus der Steißbeinfistel, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche usw.) ergänzt.

Es ist notwendig zu verstehen, wie schwerwiegend diese Pathologie ist und welche Folgen sie haben kann, wenn die Zyste des Steißbeins nicht rechtzeitig entfernt wird. Die Steißbeinzysten haben keine Fähigkeit, sich selbst zu absorbieren, und daher helfen keine populären und medizinischen Behandlungsmethoden in diesem Fall nicht. Sie tragen nur zur vorübergehenden Linderung des Zustands des Patienten bei, die Zyste jedoch nicht.

Entzündungsprozesse in der Zyste nehmen schnell eine chronische Form an und können leicht das Auftreten von Komplikationen hervorrufen wie:

  • Entzündung der Weichteile um die Zyste (Phlegmon), die mit der nachfolgenden Entwicklung der Nekrose keine klaren Grenzen hat;
  • Gewebeinfektion;
  • Öffnen der Zystenmembran mit weiterer Ausbreitung ihres eitrigen Inhalts in Anus und Becken;
  • Blutinfektion mit der Entwicklung von Sepsis;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochenstrukturen des Steißbeins und im Kreuzbein.

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Steißbeinzysten die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen, das sehr schwer zu beseitigen ist.

Angesichts der hohen Risiken all dieser Komplikationen muss bei Auftreten der Hauptsymptome der Steißbeinzyste sofort ein Arzt konsultiert werden.

Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt direkt während der Ruhezeit. Zu diesem Zweck wird dem Patienten vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Tag der Operation festgelegt, der Tag, vor dem die Person:

  • keine Nahrung zu sich nehmen (nur Wasser trinken dürfen);
  • das Verfahren zur Haarentfernung im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins durchzuführen;
  • machen Sie einen reinigenden Einlauf oder trinken Sie ein Abführmittel.

Zuvor ist jedoch eine vollständige Untersuchung des Patienten auf andere Krankheiten unumgänglich. Dazu gehören:

  • Ultraschall von Gefäßen und Organen des kleinen Beckens;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • OAM;
  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Operation selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Welche davon verwendet wird, entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von mehreren Faktoren - dem Schweregrad und dem Entwicklungsgrad der Pathologie sowie dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Bisher werden Operationen zur Entfernung von Steißbeinzysten auf folgende Weise durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Methode;
  • Caridakis-Methode.

Dies impliziert eine vollständige Entfernung der Zyste. Während der Operation wird im Sacrococcygealbereich mit einem Skalpell ein Einschnitt vorgenommen, dann wird die Zyste vollständig von den Ärzten entfernt. Danach wird die Wunde genäht und ein Verband angelegt.

Diese Methode der Behandlung von Steißbeinzysten ist eine der besten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es von den Patienten leicht toleriert wird und die Risiken postoperativer Komplikationen in diesem Fall viel geringer sind. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit bleibt jedoch bestehen.

Während dieser Operation wird auch die Zyste vollständig entfernt, jedoch wird die Operationswunde an den Boden genäht, wodurch eine natürliche Drainage entsteht. Der offene Weg der Operation wird in Fällen verwendet, in denen der Patient eine Verschlechterung der Pathologie oder die Entwicklung von Komplikationen auf seinem Hintergrund hat.

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer solchen Behandlung wird auf nahezu Null reduziert. Diese Operation hat jedoch ihren großen Nachteil - eine lange postoperative Periode, die mehr als 2 Monate dauern kann.

Bei dieser Operation wird eine Zyste am Steißbein vollständig herausgeschnitten. Gleichzeitig wird die Primärbohrung genäht und die Drainage im Sekundärbereich installiert.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber es besteht ein minimales Risiko für postoperative Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit.

Diese Operationsmethode beinhaltet eine vollständige Entfernung der Zyste zusammen mit der Haut, wo sie gebildet wurde. In diesem Fall wird die Wunde, die sich während der Operation bildet, über die Mittellinie der Interglazialfalte hinaus ausgeführt und nach der Heilung fast unsichtbar.

Heute ist die Karidakis-Methode die beliebteste Methode, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, da eine solche Operation nicht nur die Ausbildung selbst beseitigt, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens und das Auftreten von Komplikationen auf ein Minimum reduziert.

Nach Entfernung der Steißbeinzyste hängt die Dauer der Rehabilitationsphase von der Methode ab, mit der die Operation durchgeführt wurde. Unabhängig davon gibt es jedoch bestimmte Empfehlungen, die der Patient bis zur vollständigen Genesung einhalten muss, um das Auftreten postoperativer Komplikationen zu vermeiden.

Am ersten Tag, nachdem die Steißbeinzyste entfernt wurde, sollte der Patient im Bett bleiben. Es ist verboten, dass eine Person aufsteht und sich noch weniger setzt, da sich die Nähte zerstreuen und eine weitere Wundentzündung folgen kann.

Als nächstes wird dem Patienten für 3-4 Wochen der Patient verboten:

  • eine sitzende Position einnehmen;
  • auf dem Rücken schlafen, da das Steißbein stark belastet wird;
  • Gewichte heben und selbst moderate Lasten ausführen.

Darüber hinaus muss der Patient die Hygiene ständig überwachen, täglich duschen und nur warmes Wasser und Babyseife verwenden, die keine Farbstoffe und Duftstoffe enthält. Es ist unmöglich, harte Waschlappen zu verwenden.

Der Patient sollte auch das Haarwachstum in der Sakral-Steißbein-Zone überwachen und falls nötig rasieren, bis die Nähte entfernt sind. Sie werden in der Regel 4-8 Wochen nach der Operation entfernt.

Wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen im Kreuzbein und im Steißbein hat, wird Schmerzmittel verschrieben. Die Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie ist für 3-4 Wochen nach der Operation obligatorisch.

Es sollte verstanden werden, dass abhängig davon, wie richtig eine Person alle Empfehlungen eines Arztes während der Rehabilitationsphase erfüllt, sein zukünftiger Gesundheitszustand und die Risiken eines Rückfalls der Erkrankung davon abhängen. Um das Wiederauftreten der Steißbeinzyste zu vermeiden, sollte der Patient:

  • körperliche Anstrengung minimieren;
  • Überwachen Sie die Position Ihres Körpers und erlauben Sie keinen langen Aufenthalt in einer Position, insbesondere wenn Sie auf Ihrem Rücken sitzen oder liegen.
  • Wechseln Sie Ihren Kleiderschrank, indem Sie quetschende Kleidungsstücke und Unterwäsche mit harten Nähten entfernen.
  • Aktivitäten zur Stärkung der Immunität durchführen.

Falls die Person nach einiger Zeit nach der Operation Anzeichen der Steißbeinzyste zeigt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie erneut operiert werden.

Steißbeinzyste: Symptome, Behandlung, Operation, postoperative Versorgung und Prognose

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene embryonale Pathologie des Bewegungsapparates, die sich vor allem bei Männern (bei Frauen sehr selten) unter einem Alter von 30 Jahren manifestiert. In der Medizin weisen andere Namen eine schmerzhafte Abweichung vom Normalzustand auf: Dermoidzyste, epithelialer Steißbeingang (EKG), Fistel, Sinus pilonidalis. Sie treten aufgrund von Weichteilanomalien in der Sacrococcygealregion auf, wenn sich der Fötus im Mutterleib entwickelt. Die Pathologie kann sich über einen langen Zeitraum nicht manifestieren.

Die Steißbeinzyste ist eine kongenitale, embryonale Pathologie des Bewegungsapparates, die sich vor allem bei Männern unter 30 Jahren manifestiert.

Physiologie

Nach der Konzeption durchläuft der menschliche Embryo mehrere Entwicklungsstadien. Ganz am Anfang der Verlegung und Bildung des Knochensystems beginnt sich der Schwanz im Fötus zu bilden. Unter dem Einfluss einer bestimmten Gruppe von Hormonen steht es noch in den Kinderschuhen. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Versagen auftritt, werden die Elemente des Muskelgewebes wieder in den Schwanzmuskel des Epithels eingebracht. Dies ist ein kleiner Hohlraum, der von Epithelialgewebe (Schleimhaut) von innen ausgekleidet ist. Sie ist nicht mit dem Kreuzbein oder dem Steißbein verbunden.

Epithel scheidet Talg ab, schwitzt. Auf der Hautoberfläche erscheint daher ein kleines Loch für den Abzug seiner Stoffwechselprodukte. Es befindet sich in einem Abstand von 7-10 cm über dem After. Schließt sich die Öffnung, beginnt der Entzündungsprozess, wodurch die Infektion eindringt und eine Zyste entsteht. Es ist eine ovale Kapsel, die ihren eigenen anomalen Verlauf hat, während das neue Loch um ein Vielfaches größer sein kann als das vorherige.

Der Entzündungsprozess schreitet voran und es bildet sich eine sekundäre abnormale Öffnung, und eine Epithelzyste entwickelt sich zu einer Dermoidzyste. Es hat eine dichtere Kapsel und klare Grenzen. Dies ist mit einer einfachen Sichtprüfung und Sondierung gut sichtbar. Ihre ersten Anzeichen sind starke Verzweiflung. Wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung vorgesehen ist, wird die Wunde geöffnet, der Patient wird entlastet (vorübergehend) und der Prozess nimmt eine chronische Form an. Wenn ein Abszess geöffnet wird, beginnt die Entzündung der umgebenden Zellen. Die Läsion des Weichgewebes nimmt zu.

Ursachen der Entwicklung von Steißbeinzysten

Trotz der Tatsache, dass die Zyste des Steißbeins eine angeborene Krankheit ist, können auch externe Faktoren ihre Entwicklung provozieren:

  • Verletzungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Körperhygiene;
  • entzündliche Infektionskrankheiten;
  • schwere Hypothermie des gesamten Organismus;
  • ein starker Rückgang der Immunität.

Die Wahrscheinlichkeit der Pathologiebildung beim weiblichen und beim männlichen Embryo ist gleich. Laut medizinischen Statistiken leiden Männer fünfmal häufiger an Steißbeinzyste als Frauen. Dies liegt an der Struktur ihres Körpers: Der männliche Epithelprozess ist im Gegensatz zu der Frau am anfälligsten für Entzündungen.

Symptome der Zyste des Steißbeins

Aufgrund der entzündlichen Natur der Erkrankung kann sie chronisch werden, wenn die Dauer der Exazerbation durch Ruhezeiten ersetzt wird und der Patient keine Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch nimmt. In der Zukunft bildet sich bei einer starken Zystenbildung eine sekundäre Öffnung oder Fistel. Durch sie kommen Eiter, Schleim und totes Epithel heraus.

Die Steißbeinzyste entwickelt sich immer von der Geburt eines Kindes in der Unterhautfettschicht. Die Krankheit bleibt lange Zeit unbemerkt, weil sie asymptomatisch ist. In seltenen Fällen bemerkt der Patient im Bereich des Steißbeins einen leichten Juckreiz und Unbehagen. Bei Einwirkung widriger äußerer Ursachen kommt es zu einer Blockade des Kokcygealochens und des Wachstums einer Zyste. Akute Entzündungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Im Bereich des Steißbeines gibt es einen scharfen, dauerhaften Schmerz, dessen Epizentrum sich oberhalb des Anus befindet.
  • während des Gehens in sitzender Position nimmt der Schmerz zu;
  • In der Gesäßfalte bildet sich eine abgerundete Dichtung (Infiltration) - eine Anhäufung zellulärer Elemente im subkutanen Fettgewebe mit Blut und Lymphe. Beim Fühlen oder Drücken nimmt der Schmerz zu.
  • Haut im Bereich der Entzündung wird rot und schwillt an.
  • starke Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost, Fieber.
  • Schläfrigkeit
Akute Entzündungen sind durch Schüttelfrost gekennzeichnet.

Diagnose

Die Steißbeinzyste ist eine fortschreitende Pathologie, die im Laufe der Zeit eine große Menge Weichgewebe mit sich bringt und Komplikationen verursacht. Daher ist es sehr wichtig, den Proktologen im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung zu kontaktieren.

Klinische Symptome der Erkrankung und Untersuchung des Entzündungsherdes lassen in der Regel keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. In seltenen Fällen kann ein Spezialist einen Patienten zu einer Röntgenaufnahme des Beckenbereichs leiten, um mögliche Erkrankungen wie Rektalfistel und Sakral- und Steißbeinosteomyelitis auszuschließen.

Was ist eine Rektalzyste? Symptome und Behandlungsmethoden.

Methoden zur Behandlung der Zyste des Steißbeins

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins erfolgt konservativ (um Schmerzen und einen schwerwiegenden Zustand bei einem Patienten sowie während der Erholungsphase nach der Operation zu lindern) und operativen Methoden.

Konservative Therapie

Diese Behandlungsmethode wird nur verwendet, um den Zustand des Patienten vorübergehend durch akute Entzündung und starke Schmerzen zu lindern. Das weitere Wachstum der Zyste und die Wiederholung des akuten Entzündungsprozesses können nicht ausgeschlossen werden. Je früher also der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen und desto kürzer ist die Erholungsphase nach dem Eingriff. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, können Sie bei akuten Entzündungen und starken Schmerzen die folgenden Volksheilmittel verwenden, um den Zustand des Patienten vorübergehend zu lindern:

  1. Art. l Ringelblumenblüten gießen 1 EL. kaltes Wasser und zum Kochen bringen. 1-2 Minuten kochen lassen. Brühe decken und mindestens eine halbe Stunde bestehen. Befeuchten Sie in der Infusion ein Tissue-Tuch und tragen Sie es 3-4 Stunden lang auf die Schmerzstelle auf. Wenden Sie dann eine neue Kompresse an.
  2. Befeuchten Sie eine Serviette oder ein sauberes Tuch mit Propolis-Alkohol-Tinktur und tragen Sie sie auf den Ort der Eiterung auf. Kompressionswechsel mindestens alle 3 Stunden.
  3. 1 EL. l Teer gemischt mit 2 EL. l Butter Die Mischung wird nachts auf den Entzündungsbereich aufgetragen, die Oberseite kann mit einem Beutel oder einer Folie bedeckt werden.
  4. Bei starken Schmerzen kann die von einer Zyste befallene Stelle mit Zahnpasta mit einem Nadelholzextrakt bestrichen, 2-3 Minuten gehalten und mit warmem Wasser gespült werden. Anschließend die Haut mit einem Handtuch abwischen.
Feuchte Tuch mit Infusion von Ringelblume sollte 3-4 Stunden auf die Schmerzstelle aufgetragen werden, dann eine neue Kompresse auftragen.

Als Medikament zur Linderung akuter Schmerzen und zur Linderung der Erkrankung können Sie nichtsteroidale Antirheumatika verwenden:

Operativer Eingriff

Die Behandlungspathologie wird nur operativ durchgeführt. Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Methoden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Verlauf der Erkrankung (chronisches Stadium, akute Entzündung, Fistel, eitrige Gewebsinfektion usw.) wählt der Spezialist die eine oder andere Operation aus:

  1. Methode der offenen Wunde. Dies ist die schwerste Form der Operation mit einer langen Erholungsphase (etwa 2 Monate). Die Methode wird für die Exzision der fortgeschrittenen Form der Zyste verwendet, die durch die Bildung von Fisteln oder Geschwüren mit entzündlichen Prozessen in den umgebenden Weichgeweben kompliziert wird. Der Chirurg trocknet die Steißbeinzyste vollständig aus, sticht die Wundränder bis zum unteren Rand zusammen, stellt die Drainage für den Abfluss eitriger Formationen und der Lymphe her. 2-3 Monate nach der Operation ist der Patient vollständig wiederhergestellt, Rückfälle (Erneuerung und Neuentwicklung der Steißbeinzyste) sind ausgeschlossen.
  2. Die Methode der geschlossenen Wunden. Nach der Exzision der Steißbeinzyste entwässert der Chirurg die Wunde. Hinterlässt ein kleines Loch, durch das der Inhalt abfließt. Die Erholungsphase beträgt 2-3 Wochen. Die Methode wird für geplante chirurgische Eingriffe verwendet: um das Risiko einer Rückkehr von Symptomen der Krankheit zu verringern.
  3. Bascom-Methode. Die Haut im betroffenen Bereich wird in Richtung von den primären abnormalen Löchern zur sekundären (Fistel) entfernt. Die gesamte von der Zyste betroffene Fläche verschiebt sich zur interyagischen Falte.
  4. Methode Caridakis. Während der Exzision der Zyste des Steißbeins und des Hautbereichs darüber wird der Ort der Lokalisation in die Mitte der Linie zwischen den Gesässern verschoben. Der entzündete Bereich und der Hautlappen werden entfernt. Dies beschleunigt die Wundheilung postoperativer Wunden und verkürzt die Erholungsphase der operierten Wunden.

Operation der Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Pathologie der Haut, die sich manchmal während der Embryonalperiode bildet. Die Anomalie ist eine Interdigitalfalte, die sich unter der Haut gebildet hat, während das Epithel nicht mit der Region des Steißbein-Sakralbereichs verbunden ist. Nachfolgend sehen Sie, wie die Operation und die Ratschläge nach dem Entfernen aussehen.

Zystenzyste Chirurgie

Die Anomalie kann lange Zeit nicht angezeigt werden. Infolge einer Reihe von Faktoren entsteht jedoch ein Entzündungsprozess, der sich in charakteristischen Zeichen äußert:

  • Temperaturanstieg über den zulässigen Wert;
  • Es gibt unerträgliche Schmerzen im Steißbein;
  • das Auftauchen eines heißen Palpationssiegels in der Steißbeinabteilung, in dem sich eine eitrige Substanz befindet.

Beim Öffnen des gebildeten Abszesses kann sich der Zustand des Patienten deutlich verbessern. Wenn alles gut gegangen ist, heilt der epitheliale Prozess mit der Bildung einer Narbe. Meistens kann die Pathologie jedoch in eine chronische Form übergehen, wodurch die Bildung einer fistelartigen Öffnung mit konstanter Eiterfreisetzung beobachtet wird.

Um die Entwicklung der Pathologie und ihren Übergang zu einer chronischen Form zu verhindern, ist es erforderlich, dass Sie das Krankenhaus um medizinische Hilfe bitten.

Es gibt zwei Arten von Operationen, um Entzündungen zu beseitigen. Im ersten Fall öffnet der Chirurg die Pathologie nur am Ort des Abszesses.

Der Patient kann durch radikale chirurgische Eingriffe vollständig geheilt werden. In diesem Fall werden der Epithelkanal und die Primär- und Sekundäröffnungen entfernt, die zusammen einen Entzündungsbereich bilden, wonach das Drainagematerial installiert und dann die Wunde genäht wird. Eine radikale Operation wird 2 Monate nach dem akuten Stadium durchgeführt. Manchmal führen Ärzte eine zweistufige Operation durch: die Öffnung des Abszesses mit Exzision der Zyste. Die Operation wird unter Vollnarkose (Endotrachealanästhesie) durchgeführt.

Steißbein postoperativ

Einige Zeit nach der Operation sollten Sie sich in einem Krankenhaus aufhalten, in dem der Patient von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht wird. In dieser Zeit wird empfohlen, sich auf den Bauch zu legen. Sitzen und Aufstehen sind verboten. Nach drei Tagen wird die Drainage entfernt und der Patient wird nach Hause entlassen. Zu Hause wurde der operierten Person empfohlen:

  • sitze nicht
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Einhaltung hygienisch-hygienischer Verfahren in Bezug auf den postoperativen Bereich;
  • Medikamente nehmen.

Steißbeinzyste postoperativ

Nach der Operation können Sie manchmal unangenehmen Konsequenzen ausgesetzt sein, unter denen besonders häufig:

  1. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses, durch den Eiter freigesetzt wird und die Temperatur steigt. In diesem Fall ist eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich. Die Patienten erhalten Medikamente und die Wunde wird stark drainiert.
  2. Rückfall bei unvollständiger Entfernung einer Zyste, was zu einer zweiten Operation führt.
  3. Krebsentartung von Gewebebereichen.
  4. Das Auftreten von Seromen akkumuliert eine flüssige Grautönung nahe der Naht.
  5. Das Vorhandensein von Hämatomen, innere Blutungen, die als Folge eines unzureichenden Blutstillstands während der Operation auftreten.
  6. Nekrotische Manifestationen um die Wunde.
  7. Das Vorhandensein von groben Narben, die durch die Verwendung eines Gegenrohrs beseitigt werden können.
  8. Aufgrund der Nachlässigkeit des behandelnden Arztes kann das Blut fließen, ohne anzuhalten.
  9. Die Manifestation des Versagens der Naht, die zum Wiederverschließen der Wunden führen wird.

Naht nach einer Zystenknochenzystenoperation

Nach der Operation näht der Arzt. Um sich nicht zu zerstreuen, ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten. Am nächsten Tag nach der Operation ist Gehen und Sitzen möglich. Der Patient darf sich nach 7 Tagen hinsetzen. Ein vollständiger Sitz ist nach dem Grad der Pathologie erlaubt. Nach der Operation können Sie die Wunde nicht verletzen und den Nahtbereich nicht belasten.

Ein moderner atmungsaktiver aseptischer Verband wird auf die Naht aufgebracht. Krawatte nach einem Tag empfohlen. Wenn die Naht anfänglich geheilt ist, wird der Verband nach 2 Wochen nach der Operation entfernt. Während der ersten Einheilung werden die Nähte 12 bis 14 Tage nach der Operation entfernt.

Wenn die Krankheit erneut aufgetreten ist, heilt der Bereich innerhalb eines Monats - zwei oder sogar mehr. In diesem Fall müssen moderne medizinische Verbände und Befestigungsmittel verwendet werden.

Steißbein Steißbein Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation muss der Patient rehabilitiert werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Die Rehabilitation wird zu Hause unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung zu begrenzen und sanitäre Verfahren einzuhalten. Einige Zeit nach der Operation wird die Enthaarung des pathologischen Bereichs durchgeführt.

Diät nach Zystenknochenzystenoperation

Einige Zeit nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten. Es ist verboten, Fett, fettiges Fleisch und Fisch zu essen. Der Betrieb kann fettfreie Brühe, Gemüsesalate und Beeren verzehren.

Wie viel kostet eine Zysten-Zystenoperation?

Fachleute halten die Entfernung der Zyste des Steißbeins für eher einfache chirurgische Manipulation. Die Kosten der Operation werden durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • Ebene der medizinischen Einrichtung;
  • Ärztespezialisierung;
  • in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet;
  • Merkmale der pathologischen Situation;
  • Gibt es unangenehme Folgen für den menschlichen Körper?

Im Durchschnitt variiert der Preis zwischen 10.000 und 40.000 Rubel. Der Patient sollte wissen, je früher er um Hilfe bittet, die Kosten der Operation werden wirtschaftlich rentabler.

Entfernung der Steißbeinzyste: Operation und Typen, Ergebnis, Rehabilitation

Die Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Fehlbildung. In der Tat ist dies eine kleine Vertiefung, ein Kanal am Übergang des Rückens zum Gesäß, der mit normaler Haut bedeckt ist. Eine Zyste zeigt sich möglicherweise überhaupt nicht, jedoch leidet der Patient während einer Entzündung unter ständigen Schmerzen und wird durch eitrige Entladungen aus dem epithelialen Verlauf gestört.

Eine Steißbeinzystenoperation ist die einzige Behandlung. Je nach Stadium der Erkrankung kann es planmäßig oder dringend vonstatten gehen. Die erste Option ist viel günstiger. Wenn also eine Zyste des Steißbeines vermutet wird, sollte der Besuch eines Spezialisten nicht verschoben werden.

Ablauf der Operation

Der epitheliale Steißbeinkanal wird am häufigsten unter lokaler oder spinaler Anästhesie operiert. Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein. Die Vollnarkose wird bei speziellen Indikationen oder auf persönliche Anfrage des Patienten (in Privatkliniken - gegen Gebühr) angewendet.

Die Art der Operation einer Steißbeinzyste hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Patient an einen Arzt gewandt hat. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnelle Operation mit geringem Risiko für Komplikationen. Bei eitrigen und komplizierten Zysten sowie Fisteln (Perforationen im Darm oder anderen inneren Organen) werden mehrstufige chirurgische Eingriffe durchgeführt. Praktisch für jede Art von Operation wird in die Wunde ein Drainagerohr eingesetzt, der die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern soll.

Exzision von Zysten mit festsitzenden Stichwunden

Dies ist die einfachste und schnellste Art der chirurgischen Behandlung. Es wird planmäßig mit unkomplizierten Zysten durchgeführt. Kontraindikationen für die Operation dieser Operation sind die Narben oder Deformitäten des interglazialen Bereichs sowie die Ansammlung im Bereich des epithelialen Verlaufs des Infiltrats (Flüssigkeit).

Die Operation wird durchgeführt, während der Patient auf dem Bauch liegt. Gleichzeitig sollten seine Beine zu den Seiten hin leicht getrennt sein, um dem Arzt den Zugang zur Zyste zu erleichtern. Der Chirurg führt einen Farbstoff (Methylenblau) in die Öffnung des Schlaganfalls ein. Dies ist notwendig, um alle Zweige des Kanals zu erkennen.

Danach wird der gesamte Bereich - der Verlauf und das umgebende Gewebe - herausgeschnitten. Für den Einschnitt wird ein Skalpell oder eine Elektrokauter verwendet. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie anämisch ist. Die Wunde wird fest vernäht. Die Wirksamkeit der Operation - 58-88%. Das Risiko für Komplikationen beträgt 9–31%.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tiefe und ausgedehnte Zysten angewendet, die vollständig ausgeschnitten sind, was für den Patienten gefährlich sein kann. Das Verfahren wird auch bei akuten Entzündungen angewendet, die von einem Tumor des Kanalbereichs begleitet werden, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Der Kurs ist an der Kante und der Rückwand ausgeschnitten. Die Ränder der Zyste werden in einem „Schachbrettmuster“ an die Wundränder genäht. Die Nähte werden nach 1,5 bis 2 Wochen entfernt. Die Prognose nach der Operation ist gut. Trotz der langen Erholungsphase tritt bei 93% der Patienten eine vollständige Erholung ein.

Zweistufiger Betrieb

Diese Art des Eingriffs wird mit einem Abszess (der Bildung einer eitrigen Kavität) durchgeführt. In der ersten Phase der Operation wird die Zyste entleert. Dazu wird ein Abszess geöffnet und der Eiter mit einer Spritze abgepumpt. Danach befindet sich der Patient für eine Woche zur Beobachtung im Krankenhaus. Sie nehmen Medikamente, um Entzündungen zu lindern.

Danach wird direkt eine Dissektion des Strichs vorgenommen. Es wird auf die sogenannte "wirtschaftliche" Weise ausgeführt, d.h. mit der Erfassung der minimalen Gewebemenge.

Plastische Chirurgie

Mit mehreren Steißbeinzysten, Fisteln, Rückfällen durchgeführt. Der epitheliale Verlauf wird mit allen Ästen, Löchern und Hohlräumen sowie dem umgebenden subkutanen Gewebe in einem einzigen Block seziert. Danach die Gewebelappen ausschneiden und das Skalpell in einem Winkel von 60 ° zur Wundoberfläche richten.

Sie dienen zum Verschließen des durch Zystenentfernung gebildeten Hohlraums. Die Lappen werden an der Wundkante genäht.

Sinusektomie

Die Operation wird mit unkomplizierten Zysten mit Fistel bei nicht eitriger Entzündung durchgeführt. Der eigentliche Schnitt mit einem Skalpell findet nicht statt. Der Kanal ist mit Methylenblau eingefärbt, es wird eine Sonde von einem Loch zum zweiten eingeführt.

Mit Hilfe des elektrischen Stroms kommt es zur Exzision der Zyste Nähte mit dieser Methode werden nicht auferlegt.

Merkmale der Laserchirurgie

Bis vor kurzem wurde der Laser nur im Ausland zur Behandlung der Zyste des Steißbeines eingesetzt - in der Schweiz oder in Deutschland. Heute übernehmen einige private Kliniken die Erfahrung ausländischer Kollegen. Der Laser wird nur in medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte Moskau, St. Petersburg eingesetzt.

Die Essenz der Operation bleibt dieselbe, jedoch wird Strahlung anstelle eines Messers verwendet. Laut den Ärzten kann der Patient am Tag des Eingriffs das Krankenhaus verlassen.

Es ist wichtig! Diese Art der Intervention wurde in Russland noch nicht ernsthaft erforscht. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Zyste des Steißbeins mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass ein erfahrener Proktologe die Operation durchführt. Wenn möglich, ist es besser, auf der Einweisung ins Krankenhaus zu bestehen, um mindestens einen Tag unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Komplikationen

Leider treten nach einer Operation häufig unangenehme Folgen auf. Laut Statistik sind etwa ein Drittel der Eingriffe von Komplikationen begleitet, nach inoffiziellen Angaben ist das Verfahren in einem von zehn Fällen völlig erfolgreich.

Die häufigsten Konsequenzen sind:

  1. Entzündung Es geht mit der Freisetzung von Eiter aus der Wunde und einem Temperaturanstieg einher. Im entzündlichen Prozess ist es notwendig, den Krankenhausaufenthalt bis zu seinem Abschluss zu verlängern. Die Behandlung kann auf die Einnahme von Antibiotika und eine verbesserte Wunddrainage reduziert werden. Der Expertengruppe des Verbandes der Proktologen Russlands zufolge "ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ohne diagnostische Maßnahmen und Wundrevision nicht akzeptabel." Dies bedeutet, dass es wichtig ist, während einer Entzündung den Erreger zu identifizieren und dann die Behandlung zu verschreiben.
  2. Rückfall Wenn die Zyste während der Operation nicht vollständig entfernt wurde, kann der epitheliale Verlauf erneut auftreten. In diesem Fall ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.
  3. Maligne Gewebedegeneration Wichtig! Schlaganfallzellen neigen dazu, sich zu vermehren. Daher werden alle entfernten Gewebe notwendigerweise zur Studie geschickt.
  4. Seroma - Ansammlung von flüssigem (serösem) Inhalt im Operationsbereich. Dort dringt es aus beschädigten Lymphgefäßen ein. Normalerweise macht sich das Serom 2-5 Tage nach der Operation bemerkbar. Es tritt auf, wenn kein Drainagerohr installiert wurde. Es kann ein leichter Austritt aus der Wunde ohne unangenehmen Geruch, Schmerzen im Bereich der Wunde unter Druck auftreten. Das Serom tritt gewöhnlich als Ergebnis einer Standard-Antiseptika-Behandlung auf.
  5. Hämatom - innere Blutung. Hat normalerweise keine schwerwiegenden Konsequenzen und vergeht von selbst. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Hämostase (Blutstillung) während der Operation auf.
  6. Nekrose der Wundränder. Das erhöhte Risiko für diese Komplikation umfasst Personen, die an Diabetes, Bluthochdruck und Raucher leiden. Bei einer flachen Nekrose (Nekrose) von Geweben ist ihre Wiederherstellung möglich, sofern die Sterilität sorgfältig beobachtet wird. Ansonsten ist eine Wundreinigung und ein erneutes Nähen erforderlich.
  7. Raue Narben Sie beeinträchtigen das Aussehen des Patienten und können beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke unangenehm sein. Um das Risiko ihrer Bildung zu verringern, wird die Verwendung spezieller Gele nach der Wundheilung (z. B. ein Gegenrohr) unterstützt. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung wird bei der Verwendung von Kunststoffgewebeklappen beobachtet.
  8. Blutungen müssen operiert werden. Diese Komplikation hängt direkt mit der Fahrlässigkeit des behandelnden Arztes zusammen.
  9. Das Versagen der Nähte. In diesem Fall kommt es zu einer falschen Eingriffstaktik, wiederholtes Nähen der Wunde.

Erholungsphase

Am ersten Tag, an dem sich der Patient in der Tagesklinik aufhält, darf er nicht aufstehen. Es können Harnprobleme auftreten. In diesem Fall wird ein Katheter verwendet. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, werden dem Patienten Fragen gestellt, die Angemessenheit und die Beendigung der Narkose überprüft.

Während seines gesamten Krankenhausaufenthalts wird er Verbandwechsel erhalten und mit einem Antiseptikum auf Jod- oder Alkoholbasis behandelt. Dargestellt ist auch die topische Anwendung von Salben, die Reparaturprozesse beschleunigen (Heilung). In einigen Fällen eine positive Wirkung der UV-Strahlung, Mikrowellentherapie.

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient langsam aufstehen und sich bewegen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt einige Tage. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen Wundauflagen verabreichen, Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente erhalten.

Nach dem Abnehmen der Maschen ist eine hygienische Dusche im Bereich der Zwischeneiszeiten erforderlich. Einmal in der Woche für sechs Monate muss die Enthaarung dieses Bereichs durchgeführt werden.

Patientenbewertungen

Bei der Steißbeinzyste handelt es sich um eine wenig bekannte Erkrankung, weshalb Patienten dies nur selten bei sich vermuten. Meistens fällt ihnen auf, dass dies ein üblicher Pickel oder Furunkel ist, zumal ihre Symptome ähnlich sind. Der Patient geht nicht sofort zum Arzt. Die meisten Menschen behandeln die Zyste nicht als schwere Krankheit und warten lieber, wenn sie vorüber ist.

Einige leiden seit Monaten und sogar Jahren unter Problemen mit dem Schlaf und Schmerzen im Sitzen. Patienten werden in der Regel von der Operation gut toleriert, auch wenn sie die kostenlose Medizin in Anspruch nehmen. Die Erholungsphase kann sehr schwierig sein.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt weitgehend von der Fähigkeit des Chirurgen ab. Daher versuchen die Patienten im Voraus, einen guten Spezialisten zu finden, und bestehen auf einer Operation an ihm. Ärzte raten, sich nur an den Proktologen zu wenden, obwohl der Eingriff von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden kann, seine Qualifikationen und Kenntnisse reichen nicht aus.

Viele Menschen leiden nach einer Operation unter schweren Beschwerden, die bis zu 1-2 Monate dauern können. Sie können nicht sitzen und zur Toilette gehen, eine echte Qual werden. Viele finden es schwierig, sich zu bewegen, es ist schmerzhaft, sich auf den Rücken zu legen. Nach dem Ende der Erholungsphase stellen die Patienten in ihren Antworten jedoch fest, dass sie die Operation nicht bereuen, über die Verbesserung der Lebensqualität.

Nach der Entlassung brauchen viele Patienten Hilfe. Täglich muss geduscht werden. Zu Beginn der Erholungsphase wird die Wunde abgebunden oder behandelt, was ziemlich schwierig ist, sich selbstständig durchzuführen.

Viele sagen, dass während ihres Aufenthalts in der Station häufig ein Assistent erforderlich ist. Einige können nur liegend essen, andere können nicht einmal ihre eigene Wäsche wechseln. Fast jeder merkt an, dass die Schmerzen nach der Operation sehr stark sind, so dass selbst starke Analgetika nicht wirken. In dieser Zeit ist die Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen sehr wichtig.

Transaktionspreis

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins kann im Krankenhaus in Richtung der Klinik kostenfrei durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie in der Regel auf Ihren Zug warten. Im Notfall wird es sofort nach der Behandlung des Patienten durchgeführt. In der Klinik oder im Krankenhaus kann sich eine Zyste in Gegenwart eines eitrigen Prozesses öffnen.

In privaten Kliniken betragen die Kosten für eine Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste etwa 25.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Krankenhausaufenthalt und Anästhesie. Bei Komplikationen und der Notwendigkeit eines langfristigen Krankenhausaufenthalts können die Kosten 100.000 Rubel übersteigen. Die Verwendung eines Lasers erhöht den Preis auf 150.000 bis 200.000 Rubel. Eine Autopsie einer Zyste kostet 2.000 - 4.000 Rubel.

Die Exzision der epithelialen Steißbeinbewegung ist eine Operation, die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann. Derzeit ist jedoch die Entwicklung und Suche nach universellen Methoden aktiv. Die Ärzte diskutieren über die Wahl des besten Nahtmaterials und über die Taktik der Gewebeentfernung. Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es daher ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Erfahrung mit der Durchführung solcher Interventionen hat und an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist.

Video: Steißbeinzyste im Programm "Live is great!"