Restaurative Gymnastik nach Hüftgelenksarthroplastik.

Nach einer solchen Operation wie der Hüftarthroplastik ist eine lange und ernste Rehabilitation erforderlich. Die Erholung sollte früh erfolgen und auf die Bildung des richtigen motorischen Stereotyps abzielen. Dies ermöglicht es, Unterernährung und Muskeltrophismus zu vermeiden und damit Hypotrophie zu verhindern sowie die Bildung von Kontrakturen zu verhindern, die die Beweglichkeit des Hüftgelenks erheblich beeinträchtigen. Eine wichtige Maßnahme in der Rehabilitation ist das Turnen nach einer Hüftgelenksarthroplastik. Die Endoprothese wird von den Muskeln gehalten, daher ist es wichtig, sie zu trainieren.

Muskeltonus und Funktion der Gliedmaßen können vor der Operation reduziert werden, da an der Normalisierung des Körpergewichts gearbeitet und die Muskeln vor dem Gelenkersatz verstärkt werden. Die individuelle Herangehensweise an die Auswahl einer Reihe von Übungen ist wichtig. Dies sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Die normale Erholungsphase nach der Operation ist ein Ziel, wobei die wichtigsten drei Monate die wichtigsten sind. Es ist die Anstrengung, die in diesem Moment unternommen wird, um die Funktion des Hüftgelenks in der Zukunft zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, regelmäßig physiotherapeutische Übungen durchzuführen und auf Physiotherapie zurückzugreifen. Die grundlegenden Übungen sollten regelmäßig und technisch korrekt durchgeführt werden.

Übungen nach der Operation des Hüftgelenks: die Grundregeln

Um mit Gymnastik in der Hüftendoprothetik maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Muss regelmäßig gemacht werden. Wenn keine speziellen Anweisungen des Arztes vorliegen, werden die Übungen jeden Tag dreimal durchgeführt.
  • Die Extremität des Hüftgelenks darf nicht mehr als 90 Grad betragen.
  • Es ist unmöglich, die Beine zu kreuzen, um eine Verschiebung der Endoprothese zu verhindern.
  • Übermäßige Neigung des Gehäuses nach vorne vermeiden.
  • Trainieren Sie langsam und sanft, besonders in der frühen postoperativen Phase. Es sind keine Stöße oder scharfen Bewegungen erlaubt.

Therapeutische Gymnastik nach Hüftgelenkendoprothetik für die frühe Rehabilitation

In den ersten Tagen nach der Endoprothese muss der Patient strikte Bettruhe einhalten. Wenn der Schmerz nachlässt, können Sie passive Bewegungen der Gliedmaßen und danach aktive Bewegungen ausführen. 1-2 bis 7-12 Tage nach dem Eingriff werden die Übungen in Bauchlage durchgeführt. Für den Anfang wird eine isometrische Gymnastik empfohlen - Anspannung bestimmter Muskeln ohne aktive Bewegungen.

Übungen nach der Hüftendoprothetik tragen zur Stärkung und Entwicklung des Hüftgelenks, des Sprunggelenks und des Kniegelenks beider Gliedmaßen bei. Sie bieten die Möglichkeit, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Trophäe der Gliedmaßen zu verbessern, da sie den Blutkreislauf normalisieren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Sportunterricht solche Übungen umfassen:

  • Entwicklung des Gastrocnemius und des Sprunggelenks. Diese Übung wird zunächst liegend durchgeführt, kann jedoch in der Zukunft im Sitzen durchgeführt werden. Die Quintessenz ist, dass Sie den Fuß zuerst zu sich selbst und dann von sich selbst bewegen müssen. Die Ausführungszeit beträgt einige Minuten. Es wird empfohlen, die Übung mindestens dreimal täglich zu wiederholen.
  • Eine weitere Übung für die Knöchel- und Wadenmuskulatur. Führen Sie den Fuß im und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig aus. 3-5 mal wiederholen. Es ist wichtig, nicht das Knie zu benutzen, sondern nur den Knöchel zu trainieren. In den frühen Stadien liegend durchgeführt.
  • Übungen für die Muskeln von Hüfte und Knie. Ziehen Sie den Poplitealbereich 4-5 Sekunden lang fest und drücken Sie ihn ins Bett. Wiederholen Sie dies für jedes Bein fünfmal.
  • Das Studium der Knie- und Hüftgelenke. In Bauchlage, ohne den Fuß von der Oberfläche zu heben, bringen Sie Ihren Fuß zu sich. Beugen Sie die Knie- und Hüftgelenke und wiederholen Sie die Übung 7-8 Mal. Der Biegewinkel beträgt nicht mehr als 90 Grad. Im Anfangsstadium ist es möglich, die Hinzufügung von Gliedmaßen mit einem Handtuch oder einem speziellen Klebeband zu erleichtern.
  • Um die Blutzirkulation im Hüftgelenk zu verbessern, straffen Sie die Gesäßmuskeln für fünf Sekunden. Mach es 8-10 mal.
  • Studie des Knies und des Unterschenkels. Legen Sie ein Kissen in den Poplitealbereich und heben Sie das Schienbein leicht an. Halten Sie es 5-7 Sekunden lang in dieser Position.
  • Legen Sie ein Kissen oder ein Kissen unter das Knie, um ein Überkreuzen der Gliedmaßen zu verhindern. Lösen Sie die Beine langsam von der Oberfläche und lösen Sie sie dann zusammen.

Gymnastik nach der Operation Hüftgelenkendoprothese in der nächsten Phase

Die nächste Rehabilitationsphase beginnt normalerweise mit 2-3 Wochen. Der Patient kann bereits aufstehen und nach der Hüftgelenksarthroplastik körperliche Übungen machen, während er sich an das Kopfteil oder eine andere Stütze hält. Nach 3-4 Wochen lernt er normalerweise, die Treppe richtig zu gehen. Gleichzeitig muss man sich einerseits auf die Krücke und andererseits auf das Geländer stützen.

Der Komplex der Übungen nach dem Hüftersatz kann in diesem Stadium stehend ausgeführt werden und umfasst folgende Übungen:

  • Stehen Sie an der Stütze, heben Sie das Bein langsam und sanft an und beugen Sie es am Kniegelenk. Sie können es nicht über das Beckenniveau heben. 5-7 mal wiederholen.
  • Nehmen Sie in derselben Position Ihren Fuß zurück und halten Sie ihn in dieser Position für 3-5 Sekunden. Kehren Sie sanft in die ursprüngliche Position zurück. Machen Sie 10 Mal an beiden Gliedmaßen.
  • Stehen Sie mit einem geraden Rücken an der Stütze und nehmen Sie das Bein zur Seite. Mach es reibungslos. 5-7 mal wiederholen.

Übungen zur Hüftendoprothetik in einem späten Stadium der Rehabilitation

1-2 Monate nach der Endoprothetik beginnt die nächste Rehabilitationsphase. Es ist wichtig, die Belastung schrittweise zu erhöhen, um die Extremität darauf vorzubereiten, dass bei Krücken und Gehstöcken bald auf eigenständige Bewegung umgestellt wird.

Übungen zur Hüftgelenksendoprothese sollten in diesem Stadium durch Gehen ergänzt werden. Laufen Sie mehrmals täglich für 3–10 Minuten und erhöhen Sie diese Zeit mit der Zeit auf 20 Minuten. Mach es jeden Tag oder jeden anderen Tag.

Zuerst müssen Sie sich beim Gehen auf den Stock stützen. Und nur wenn Sie voll und ganz auf Ihre eigenen Fähigkeiten, nämlich die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu bewahren und aufrechtzuerhalten, vertraut sind, können Sie zu einer unabhängigen Bewegung übergehen.

Um die folgenden Übungen zur Rehabilitation nach einer Hüftgelenksendoprothese durchzuführen, benötigen Sie ein elastisches Band, das Sie in einer Apotheke oder einem orthopädischen Salon kaufen können. Sie werden im Stehen mit einer zusätzlichen Belastung der Extremität durchgeführt:

  • Die Bandkante muss an einer speziellen Wand oder Tür befestigt werden, die zweite Kante befindet sich in der Nähe des unteren Beins. Stehen Sie mit dem Rücken gerade und halten Sie die Stütze, bewegen Sie Ihr Bein nach vorne und überwinden Sie den Widerstand des Bandes.
  • Heben Sie in derselben Position das Bein leicht an, ohne es am Knie zu beugen.
  • Halten Sie die Stütze fest und stellen Sie sich an die Stelle, an der das Band befestigt wird. Bewegen Sie Ihr Bein zur Seite. Wiederholen Sie die Übung sanft. 10 mal machen.

Es ist wichtig, ordentlich zu atmen.

Sicherheitsvorkehrungen

Damit die Behandlung und Erholung nach der Arthroplastik so effektiv wie möglich ist und keine unerwünschten Folgen hat, müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Übung sollte sehr vorsichtig sein, auf keinen Fall darf es fallen. Ungenauigkeiten können zu einer Verschiebung des Gelenkkopfes und zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bewegt sich der Patient mit Krücken oder Gehhilfen in der Wohnung. Später, mit einem selbstbewussteren Spaziergang, können Sie einen Stock verwenden, indem Sie sich zuerst durch das Haus bewegen und dann - entlang der Straße. Der Stock wird sechs Monate lang verwendet. Die tägliche Aktivität muss schrittweise erhöht werden.

Vermeiden Sie beim Gehen unebene oder rutschige Oberflächen. Die Schritte müssen in Geschwindigkeit und Länge identisch sein. Die Füße sollten mit den Fersen an die Oberfläche abgesenkt werden. Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, legen Sie beide Sohlen auf die Treppe. Beginnen Sie die Treppe mit einem gesunden Fuß (beim Aufstieg) oder einem Stock (beim Abstieg). Wenn Sie Geländer haben, halten Sie sich daran. Dies wird dazu beitragen, die Behandlung zu beschleunigen und in Zukunft Komplikationen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Beachten Sie außerdem, dass Sie während der Rehabilitation nach der Endoprothetik Folgendes nicht tun können:

  • Setzen Sie sich auf niedrige Stühle, da in diesem Fall der Flexionswinkel des Hüftgelenks die zulässigen 90 Grad überschreitet.
  • Lehnen Sie sich zum Beispiel vor, indem Sie Schuhe tragen.
  • Lange in einer Position sitzen.
  • Kreuzen sie die beine Um dies während des Schlafens zu vermeiden, legen Sie ein Kissen oder eine Rolle zwischen die unteren Gliedmaßen.

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, wird häufig eine Reihe von Übungen nach der Endoprothetik des Hüftgelenks zu Hause mit Physiotherapie und Massage kombiniert. Die Aufgabe der Physiotherapie in Kombination mit Bewegungen hilft, eine therapeutische und stärkende Wirkung zu erzielen, die Nervenleitung und den Tropismus zu verbessern.

Wir bieten an, ein Video mit Übungen nach der Hüftgelenksendoprothetik anzusehen, die zu Hause durchgeführt werden können.

Rehabilitationsstadien, Bewegungsarten, Bewegungstherapie nach Hüftendoprothetik

Eines der größten Gelenke des Bewegungsapparates des Körpers ist das Hüftgelenk (TBS), das sich an der Verbindung von Becken und Femur befindet. Es gibt dem Körper einen geschmeidigen Gang.

Bewegungstherapie nach der Rehabilitation

Einige ungünstige Faktoren führen jedoch zu dystrophischen Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes in der TBS, wobei Hyalinknorpel geschädigt wird, Osteophyten (Wucherungen) wachsen und sich Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Knochen bilden.

Die Hauptursachen für Verstöße:
Verletzungen;
Übergewicht
infektiöser entzündlicher Prozess;
Arthritis, Arthrose (Coxarthrose);
nekrotische Läsion des Hüftgelenks;
Knochentuberkulose.

Die effektivste Methode und häufig die einzige Behandlung für Veränderungen der Hüftgelenke in einem schweren Stadium der Entwicklung der Erkrankung ist die Endoprothetik - der Ersatz von Komponenten durch Implantate in Form von gesunden Gelenken, mit der Sie die Funktionen der unteren Extremität vollständig wiederherstellen können, um die Bedürfnisse des Körpers in Bewegung zu gewährleisten.

Stadien der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Muskeln, um den Tonus und die Funktion in der postoperativen Phase wiederherzustellen, erfordern ein Training.

Die Rehabilitation sollte unter Berücksichtigung dieser Grundsätze durchgeführt werden:
Beginnen Sie am zweiten Tag nach der Operation mit Physiotherapieübungen.
Durchführen von Aktivitäten, die die Funktionen des Hüftgelenks wiederherstellen, unter Berücksichtigung eines individuellen Ansatzes;
die Last konstant erhöhen;
mach keine pausen;
Komplexe der Bewegungstherapie entwickeln und alle Muskelgruppen in die Arbeit einbeziehen.

Nach der Prothetik ordnet TBS die folgenden Rehabilitationsstufen ein:
Früh postoperativ:
1. sanft (beginnt ab 2 Tagen nach der Operation und dauert bis zu einer Woche).
2. Tonen (in der zweiten Woche).
Spät postoperativ:
1. die frühe Erholungsphase (von der dritten Woche nach der Operation bis zu zwei Monaten);
2. späte Genesung (im dritten Monat).
Remote (adaptiv) - drei bis sechs Monate nach der Operation.

Für Rehabilitationsphasen entwickelt der Rehabilitationsarzt für jeden operierten Patienten einen Komplex aus physiotherapeutischen Übungen unter Berücksichtigung seines Allgemeinzustandes, seines Alters, seiner chronischen Erkrankungen und der Anpassungsdauer an die körperliche Anstrengung. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die physikalische Therapie beginnt am zweiten postoperativen Tag im chirurgischen Krankenhaus und wird zwei bis drei Wochen lang durchgeführt, damit der Patient im Krankenhaus bleiben kann. Nach der Entlassung des Patienten in einem Rehabilitationszentrum, dann drei bis vier Monate nach der Operation in einem Sanatorium oder einem Gesundheitszentrum oder einer Klinik für Rehabilitation und Rehabilitation.

Fehlt eine Rehabilitation, ist die Entwicklung solcher Komplikationen möglich:
Verschiebung des Endoprothesenkopfes mit Schwäche der Bänder;
periprothetischer Bruch (im Bereich der Endoprothesenkomponenten);
Entwicklung der Neuritis.

Die frühe postoperative Periode beginnt unmittelbar nach dem Aufwachen des Patienten aus dem Narkoseschlaf und dauert drei bis vier Wochen.
Die Hauptziele dieser Phase sind:
Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen.
Bringen Sie dem Patienten bei, therapeutische Übungen auszuführen.
Meistern Sie die Technik, sich vom Bett zum Bett zu bewegen.
Erfahren Sie, wie Sie Krücken auf dem Boden und den Stufen bewegen können.

Die Betreuung und Unterstützung des Patienten nach der Operation sollte durchgeführt werden, indem ihm
die korrekte Position des operierten Gliedes;
Verringerung von Schwellungen und Schmerzen;
Bearbeitung und Aufbereitung der Wundoberfläche;
rationales Ernährungsprinzip unter Beachtung der Diät;
Prävention von Blutgerinnseln.

Nach einer Operation zum Ersatz von TBS muss der Patient die folgenden Regeln einhalten:
Sie müssen die ersten zwei oder drei Nächte nach der Operation nur auf der Rückseite schlafen.
Am Ende der ersten postoperativen Tage ist es mit Hilfe eines Gesundheitspersonals erlaubt, sich auf eine gesunde Seite zu wenden, und erst nach fünf bis acht Tagen auf dem Bauch.
Sie können keine plötzlichen Bewegungen in TBS machen.
Beugen Sie das wunde Bein und kontrollieren Sie den Beugewinkel. Es sollte direkter sein.
Die Beine können nicht gekreuzt werden, sie müssen voneinander beabstandet sein. Dies kann erreicht werden, indem ein keilförmiges Kissen zwischen den Beinen platziert wird.
Führen Sie regelmäßig einfache Bewegungen aus, um Stagnation zu vermeiden.

Schmerzen und Schwellungen reduzieren:
Schmerzmittel anwenden.
Die Drainage des operierten Gelenkhohlraums erfolgt durch Einsetzen eines Drainagerohrs, das unmittelbar nach Beendigung der Flüssigkeitsfreisetzung entfernt wird.
Wenden Sie eine Erkältung auf den betroffenen Bereich (Eisbeutel).
Bei Komplikationen infektiöser Natur werden Antibiotika verschrieben.

Verband und Pflege einer Wundfläche:
Der erste Verband wird am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt. Die Häufigkeit aller nachfolgenden wird vom behandelnden Arzt bestimmt - dem Chirurgen infolge der Wunde und der Stiche, aber nicht weniger als zwei oder drei Tagen.
Nach zehn bis vierzehn Tagen werden die Stiche entfernt.
Absorbierbare Nahtentfernung ist nicht erforderlich.

Essen in der postoperativen Phase:
Die erste Mahlzeit (Cracker) und Wasser in einer kleinen Menge ist erst sechs Stunden nach dem chirurgischen Eingriff erlaubt.
Eine vollständige Mahlzeit mit Diät ist nur am zweiten Tag möglich.

Ein Patient an den ersten Tagen der postoperativen Periode darf essen:
Fettarme, leicht gesalzene Fleischbrühe mit gehacktem Fleisch.
Gemüsepüree, Haferflocken.
Kefir, fettarmer Hüttenkäse.
Ungesüßter Tee, Trockenobstkompott, Gelee.
In der Zukunft sollte das Essen des Patienten uneingeschränkt sein, jedoch bei gleichzeitiger Erkrankung der Ernährung entsprechen.

Um die Entstehung thrombotischer Komplikationen nach der Operation zu verhindern, verordnen Sie:
Das Auflegen einer elastischen Bandage an den unteren Gliedmaßen.
Injektionen von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Heparin, Clexane, Fraxiparin).

Die Belastung der operierten Extremität hängt von der Befestigungsmethode der Prothese ab.
Bei der Befestigung der Zementmethode:
Führen Sie ab dem zweiten Tag nach der Operation eine geringe Belastung des Gliedes durch. Der Patient steht auf einem gesunden Bein und der operierte Patient berührt den Boden.
Fehlen die Schmerzen und Schwellungen im Bein bei der Endoprothese, darf sie ohne Lehnen darauf stehen.
Vollladungen werden mit späterer Sanierung durchgeführt.
Im Stehen, während er das Gleichgewicht beibehält und sich an die Rückenlehne eines Stuhls lehnt, führt der Patient die folgenden Übungen aus:
Hebt abwechselnd die Beine und beugt sie am Knie;
Bezogen auf die rechte Extremität führt die linke in die entgegengesetzte Richtung und hebt sie an. Diese Bewegungen wiederholen sich mit dem anderen Bein.
Auf einem Bein stehend zieht sich das andere langsam zurück und verlängert die Artikulation der TBS. Beine ändert sich.

Wenn die Befestigungsmethode zementfrei ist:
In einer Woche oder zehn Tagen werden bis zu 15% der Gesamtlast ausgeführt.
Nach drei Wochen - 50% der Ladung.
Nach zwei Monaten sollte die Beinbelastung mit der Endoprothese voll sein.
Frühe medizinische Gymnastik trägt dazu bei, die Entwicklung von Kontrakturen (Bewegungsbeschränkung) im Beckenbereich zu verhindern.

Therapeutische Übung in der frühen postoperativen Phase

Ziele:
im Hüftbereich zur Verbesserung der Durchblutung;
Lehren Sie den Patienten, wie er sich im Bett bewegen soll.
die Entwicklung von Komplikationen (kongestive Pneumonie, Pleura, arterielle Thrombose und das Auftreten von Dekubitus) zu verhindern;
Reduktion von Ödemen im operierten Bereich;
Beschleunigung des Heilungsprozesses der postoperativen Wundoberfläche.

Eine Reihe von Übungen für die Muskeln von Gesäß, Oberschenkeln und Waden:
Die Zehen beider Beine beugen sich und beugen sich dann.
Nach dem Aufwachen aus dem betäubenden Schlaf beugen und beugen Sie den Fuß im Knöchelgelenk vor. Wiederholen Sie dies alle zehn Minuten, bis Sie sich in den Muskeln müde fühlen. Die Übung wird als "Fußpumpe" bezeichnet.

Drehen Sie die Füße fünfmal im Kreis nach rechts und umgekehrt.
Gymnastik mit Quadrizeps-Spannung.
Diese Übung beginnt mit einer gesunden Gliedmaße. Bein in der Region der Kniekehle, max auf das Bett gedrückt und halten die Muskelspannung bis zu zehn Sekunden. Vom dritten bis zum fünften postoperativen Tag werden die Bewegungen mit schmerzendem Fuß wiederholt, wobei der Muskeltonus bis zu fünf Sekunden erhalten bleibt. Mit jedem Fuß zehnmal wiederholen.
Die Kontraktion der Muskeln des Gesäßes.
Wechseln Sie die Verspannung der Muskeln des Gesäßes gegen ein Gefühl leichter Erschöpfung.
Beugen Sie das Bein am Knie, machen Sie Schiebebewegungen mit dem Fuß auf der Liegefläche und ziehen Sie das Bein bis zum Gesäß fest.
Richten Sie das gesunde Bein vom Patienten weg und kehren Sie zurück. Dann machen sie diese Bewegungen mit einem operierten Bein. Zehnmal mit beiden Gliedmaßen wiederholen.
Unter einem Knie umschließen die Rolle oder ein kleines kleines Kissen. Gerades Bein, in dieser Position um fünf bis sieben Sekunden verzögert. Wiederholen Sie das andere Bein.
Er streckt sein Bein und hebt es einige Zentimeter über die Bettoberfläche. Die gleichen Bewegungen werden mit jedem Bein zehnmal wiederholt.

Befolgen Sie bei den Übungen die folgenden Regeln:
Tagsüber besuchen sie mehrere Male die therapeutische Gymnastik und verbringen bis zu einem Viertel jeder Stunde damit.
Die Gymnastik sollte langsam und ohne Eile erfolgen.
Um das Auftreten von Stauungen in der Lunge zu verhindern, werden Übungen gleichzeitig mit Atemübungen durchgeführt: Muskelanstrengung, tiefes Atmen, Entspannen - längeres Ausatmen.
In der Frühphase beginnen sie mit therapeutischen Übungen auf dem Rücken und sitzen dann auf dem Bett.

Ab dem zweiten postoperativen Tag muss der Patient lernen, sich im Bett zu drehen, sich hinzusetzen, aufzustehen und auf Krücken zu gehen.

Wie sitzt man im Bett?
Sie müssen sich von der nicht operierten Seite aus am Handlauf festhalten.
Zuvor wurden die Beine vor dem Anheben mit einem elastischen Verband umwickelt.
Zwischen die Beine legen Sie eine Rolle.
Die Haltung ist flach, bei der Landung wird der Fuß gerade gehalten.
Sie stützen sich auf die Ellbogen oder stecken am Bettgeländer. Sie senken das gesunde Glied auf den Boden und ziehen dann mit Hilfe eines elastischen Verbandes das operierte Bein nach oben.

Krücken
Es wird empfohlen, vor dem Eingriff zu lernen, auf Krücken zu gehen.
Nach der Arthroplastik wird am zweiten Tag mit Hilfe eines Gesundheitspersonals das Aufstehen und Gehen auf Krücken gestartet.
Sie stützen sich auf ein gesundes Bein und steigen mit einer Hand am Handlauf des Bettes und mit der anderen Hand mit dem Griff der Krücke aus dem Bett.
Aufstehen, ruht auf den Krücken der Achselhöhle.
Sie tragen Krücken ein kurzes Stück nach vorne, dann ein gesundes Bein, und danach gleiten sie über den Boden - der Patient, der zuerst den Boden mit der Ferse, dann mit dem gesamten Fuß berühren muss.

Späte Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Einen Monat nach der Operation an der TBS beginnt die späte Rehabilitation und dauert bis zu drei Monate. Die Dauer dieses Zeitraums hängt vom Alter des Patienten und anderen Gründen ab.
Ziele:
Erhöhen Sie den Muskeltonus, indem Sie sie trainieren und stärken.
Wiederherstellung von Volumen und Bewegungsstärke im Gelenk.
Wenn der Patient lernt, selbstsicher aus dem Bett zu steigen, sich 3-4 Stunden am Tag für eine Viertelstunde auf Krücken im Raum zu bewegen, werden ihm auf dem Heimtrainer Kurse (zweimal täglich zehn Minuten) hinzugefügt und das Treppensteigen und Absteigen gelernt.
P eine Stufe die Treppe hinunter, zuerst eine gesunde Gliedmaße, dann ein Bein mit einer Prothese. Sie stiegen ab und stießen sofort eine Stufe tiefer, dann ein schmerzendes Glied, gefolgt von einem gesunden Bein.

Drei Monate nach der Prothetik von TBS beginnt die Fernrehabilitationsphase (Anpassung). Die Dauer beträgt bis zu sechs Monate und mehr.
Ziele der Remote-Bühne:
Vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion: Amplitude, Volumen und Stärke der Bewegungen.
Beschleunigung der Regeneration von Knochengewebe.
Bänderapparat, Muskeln und Sehnen stärken.
In dieser Zeit bereitet die körperliche Physiotherapie den Patienten auf körperliche Anstrengung im Alltag vor. Die Gymnastik wird durch eine physiotherapeutische Behandlung ergänzt: Balneotherapie und Lasertherapie, Paraffinanwendungen, Schlammtherapie.

Rehabilitation nach hüftprothetischem Gelenk zu Hause

Stärkung der Muskeln und des Bandapparates, Wiederherstellung aller Funktionen der unteren Extremitäten, Bewegungstherapie, während die Patienten zu Hause regelmäßig durchgeführt werden müssen.

Medizinischer Komplex LFK:
Übungen auf dem Rücken:
1. Biegen Sie sich wie beim Fahrradfahren zuerst und ziehen Sie ein Bein zum Bauch, dann das andere.
2. Beugen Sie gleichzeitig die Beine an den Knien und drücken Sie sie mit den Händen an den Bauch.
Die Position auf der gegenüberliegenden Seite der operierten Seite:
- Legen Sie eine flache Unterlage zwischen die Beine. Eine gesunde Extremität wird gestreckt, angehoben und gehalten, bis sie sich müde fühlt.
Bauchlage:
1. Beugen Sie die Beine, beugen Sie die Knie.
2. Das gerade Bein wird angehoben und zurückgezogen und dann abgesenkt. Diese Bewegung wird mit dem anderen Bein wiederholt.
Stehende Position:
1. Halten Sie Ihren Rücken gerade und stützen Sie sich durch die Unterstützung, sie machen Kniebeugen.
2. Die folgenden Übungen werden mit einer flachen, zehn Zentimeter hohen Lünette ausgeführt.
3. Auf die Theke steigen, dann langsam nach unten steigen, einen Schritt nach vorne machen, zuerst mit einem gesunden Bein, dann operiert. Sie kehren zur Plattform zurück, zuerst mit einem gesunden Fuß, dann mit einem Patienten. Die Übung wird zehnmal wiederholt.
4. Sie werden zu einem gesunden Fuß in der Steppe, wobei das Gewicht des Körpers mit einer Endoprothese zum Bein bewegt wird und dann auf die Stange gehoben wird.
Heilgymnastik durchführen und lehnte seine Hand auf einen Stuhl. Ein elastischer Riemen oder ein elastisches Band wird mit einer Prothese auf den Knöchel des Beines gelegt, das andere Ende des Riemens wird am Bein des Bettes befestigt.
1. Bein mit einem Strang strecken und nach vorne ziehen. Wiederholen Sie die Bewegung mit demselben Fuß.
2. gesunde Seite zum Bett wenden und mit der Hand bleiben,
Direkt operierte Gliedmaßen werden beiseite gelegt und langsam zurückgebracht. Zehnmal wiederholen.

Der Erfolg der Genesung und die Rückkehr des Patienten zu einem vollen, vertrauten Leben hängt nicht nur vom Ergebnis der Hüftgelenks-Prothetik ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, in der der verantwortliche Patient alle Empfehlungen und Vorschriften des Chirurgen befolgen muss.

Gymnastik nach Hüftendoprothetik: schnelle Genesung

Hallo, liebe Site-Gäste! In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie nach einer Hüftgelenksarthroplastik Gymnastik machen.
Nach der Operation fürchten viele, dass sie nicht in das normale Leben zurückkehren können.

Ähnliche Erfahrungen treten nach der Arthroplastik auf. Ein richtig ausgewähltes Rehabilitationsprogramm und Übungen helfen dabei, die körperliche Aktivität schnell wiederherzustellen.

Die Erholungsaktivitäten umfassen die Verwendung spezieller Medikamente, einen Massagekurs und eine Reihe von Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können.

Rehabilitation nach der Operation

Die Endoprothetik ist die beliebteste Operationsmethode des Bewegungsapparates. Während der Operation wird das beschädigte Gelenk durch eine alternative Endoprothese ersetzt.

Damit eine Person voll funktionsfähige Funktionen und Mobilität wiederherstellen kann, reicht eine Operation nicht aus Rehabilitationskurs wird empfohlen.
In vielen Fällen erfolgt die Wiederherstellung nach einer Operation unabhängig voneinander.

Es sollte beachtet werden, dass mangelnde Bewegung und Muskelschwäche dazu führen können, dass das implantierte Gelenk instabil wird.

Dies führt zu Schmerzen, Lahmheit und einer geringen Flexionsamplitude.
Beim Selbststudium müssen Sie bedenken, dass nicht alle Bewegungen der Physiotherapie für jede Person geeignet sind.

Sie können einen einfachen Simulator verwenden, der eine gewöhnliche Treppe sein kann. Ein solches Gehen ist nicht zum Dehnen förderlich, aber es hilft, die Muskeln zu stärken.

Alle Bewegungen müssen reibungslos und ruhig ausgeführt werden. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit des Unterrichts zu beachten.

Damit die Sanierung des Hauses sicher ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Dies kann ein Orthopäde oder Rehabilitologe sein.
Die wichtigsten Ziele der Rehabilitationsphase sind erwähnenswert:

  1. Vorbeugung von Lungenentzündung und Druckgeschwüren, die auftreten können, wenn Sie sich nach einer Operation nicht bewegen.
  2. Wiederherstellung des Tons der operierten Extremitäten und des Muskelsystems.
  3. Normalisierung des Gelenks.
  4. Prävention der Thrombosebildung.
  5. Wiederherstellung der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und zum Gehen.

Erholungsphasen

Der Zeitraum nach der Operation ist in folgende Stufen unterteilt:

  1. Die Frühphase umfasst die ersten 15 bis 20 Tage, die unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und leichte Übungen durchzuführen.
  2. Die späte Periode dauert drei Monate nach chirurgischen Eingriffen. Dies stellt den Muskeltonus und die Beweglichkeit in den Gelenken wieder her. Die Gehzeit erhöht sich schrittweise in einer einzigen Annäherung. Der Komplex der Körperkultur wird durch komplizierte Übungen aufgefüllt.
  3. Remote-Wiederherstellungszeitraum Nach etwa 6 Monaten sind die meisten Patienten vollständig erholt. Therapeutische Übungen sollten täglich durchgeführt werden.

Wofür sind Übungen?

Die Grundprinzipien der Erholungsphase sollten beachtet werden:

  • Regelmäßigkeit ausüben;
  • integrierter Ansatz. Es werden verschiedene Arten von Lasten verwendet.
  • Übungsablauf.

Bei der Physiotherapie sollten keine Schmerzen empfunden werden. In diesem Fall sollte die Bewegung gestoppt werden.

Der Rehabilitationskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, nach Bubnovsky Gymnastik zu verwenden.

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Nützlicher Komplex

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Nach der Erholung von der Anästhesie wird empfohlen, leichte Übungen durchzuführen:

  1. Es ist notwendig, die Finger der Füße zu bewegen.
  2. Bewegen Sie den Fuß vor und zurück.
  3. Drehen Sie den Fuß im Uhrzeigersinn und dann gegen.

Solche Bewegungen verbessern die Durchblutung, reduzieren Schwellungen und verhindern Blutgerinnsel. Sie müssen alle 10 Minuten durchgeführt werden.

Am zweiten Tag werden Kniebeugen auf dem Bett empfohlen. Dies muss jedoch mit Hilfe von medizinischem Personal geschehen.
Bereits am dritten Tag müssen Sie einige Schritte aufstehen und gehen, jedoch mit Unterstützung. Am fünften Tag müssen Sie 100 Meter passieren.

Neben körperlicher Aktivität werden Atemübungen durchgeführt.
Die Rehabilitation sollte zu Hause fortgesetzt werden. In diesem Fall wird der Komplex mehrmals täglich für eine halbe Stunde ausgeführt. Führen Sie in Bauchlage die folgenden Bewegungen aus.

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Zusätzlich jede Wiederholung 7-15 mal:

  1. Beugen Sie die Beine und bewegen Sie die Knie in einem Abstand von 20 cm zur Seite.
  2. Beugen Sie ein Bein und strecken Sie das andere. Gleichzeitig heben Sie das Becken einige Zentimeter an. Es ist notwendig, die Muskeln des Gesäßes zu belasten.
  3. Drehen Sie Ihren Bauch auf und legen Sie ein Kissen unter den Nabel. Heben Sie das Bein an und strecken Sie das Gesäß bis zur Ferse, um Spannung zu spüren. Fixieren Sie die Position für 15-30 Sekunden. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  4. In derselben Position spreizen Sie Ihre Beine und beugen Sie sich, und die Fersen verbinden sich. In dieser Position müssen Sie 7 Sekunden bleiben. Diese Übung kann nicht durchgeführt werden, wenn sich der Einschnitt an der Vorderseite des Oberschenkels befindet.
  5. Legen Sie ein kleines Kissen unter den Knöchel und heben Sie den Oberschenkel an, bevor Sie das Knie strecken. Bleiben Sie 7-8 Sekunden in dieser Position.

Übungen im ersten Monat

Rehabilitationsmaßnahmen zielen derzeit darauf ab, die Bewegungsfunktionen wiederherzustellen und den Muskeltonus zu verbessern.

Ein solcher Komplex wird durchgeführt, wenn der Patient auf Krücken aufstehen und gehen kann.
Sie können diese Übungen verwenden:

  1. Halten Sie Ihre Beine zusammen und machen Sie langsame Kniebeugen. Gleichzeitig müssen die Hüftgelenke und Knie gebeugt werden. Sie müssen fünf Wiederholungen durchführen. Zuerst müssen Sie Bewegungen mit der Unterstützung der Hände ausführen.
  2. Lehnen Sie sich auf die Rückseite des Bettes und heben Sie die Beine mit einer Kniebeugung an.
  3. Lehnen Sie sich auf das Kopfteil und heben Sie das Bein in einer geraden Position an. Gleichzeitig muss der Anstieg der Gliedmaße für einige Minuten fixiert werden.

Während dieser Zeit lohnt es sich zu üben und Massageanwendungen.

Übungen für 3 Monate Erholung

Nach dem Entladen wird die Wiederherstellung unabhängig durchgeführt. Gleichzeitig zielt die Rehabilitation auf eine schnelle Wiederherstellung des Knochengewebes sowie auf die Verbesserung von Muskeln, Bändern und Sehnen.
Hier sind Übungen, die im Liegen durchgeführt werden:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie Ihre Beine abwechselnd. Dann ziehen Sie sie an den Bauch. Gleichzeitig ist es notwendig, das Radfahren nachzuahmen. 10-20 Wiederholungen sind gemacht.
  2. Schalten Sie Ihren Bauch ein und heben Sie das Bein in einer geraden Position an. Nimm sie beiseite. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein. Wenn es zu schwierig ist, das Bein aufrecht zu halten, können Sie es ein wenig beugen.
  3. Legen Sie sich auf die Seite und legen Sie die Rolle zwischen die Beine. Beinheben und einige Sekunden in dieser Position halten. Dann machen Sie die gleichen Manipulationen auf der anderen Seite. In diesem Fall kann das Glied am Knie gebogen oder gerade sein.

In den späteren Perioden der Erholungsphase sollte die Motorfunktion angepasst werden.

In diesem Fall können Sie Übungen an Simulatoren durchführen:

  1. Auf dem Heimtrainer müssen zuerst alle Bewegungen zurückgetragen werden, und wenn es einfacher wird, dann weiterzugehen.
  2. Das Gehen auf einem Laufband wird in einem langsamen Tempo ausgeführt.
  3. Die Budgetoption - Schritt - Simulator.

Drei Monate nach der Operation können Übungen im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden. Vor der Verwendung eines Komplexes sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Hier sind einige effektive Übungen:

  1. Stehen Sie mit der Schulter von der Seite des schmerzenden Fußes zur Wand. Halten Sie mit der anderen Hand die Stuhllehne fest. Heben Sie den gebogenen und operierten Schenkel entlang der Wandoberfläche an. Gleichzeitig sollte der Knickwinkel nicht mehr als 90 Grad betragen. Wiederholen Sie das gleiche, aber mit dem anderen Bein.
  2. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand und stützen Sie sich auf die Stuhllehne. Gleichzeitig den operierten Oberschenkel anheben. Dann kann die Übung ohne Unterstützung durchgeführt werden.
  3. Stützen Sie sich in derselben Position auf einen Stuhl und heben Sie das Bein um 18 bis 20 cm zur Seite, wobei die Ferse an der Wand entlang gleiten sollte. Halten Sie das Glied oben für 6 Sekunden.
  4. Wenn Sie mit ausgestreckten Beinen auf einem Stuhl sitzen, bewegen Sie Ihr Bein zur Seite und machen Sie dasselbe mit der anderen Extremität.

Zusätzlich zum Turnen wird empfohlen, jeden Tag zu laufen. In diesem Fall können Sie einen kleinen Abstand wählen.

Es ist auch notwendig, die Treppe hinauf und hinunter zu steigen. Beim Anheben müssen Sie zuerst ein gesundes Bein und dann den Patienten anlegen.

Im weiteren Verlauf werden Krücken eingesetzt, dann ein schmerzendes Glied und ein gesundes.

Der Rehabilitationskurs sollte von Spezialisten überwacht werden.

Es ist wichtig, dass während der Rehabilitationsphase alle Klassen von einem Arzt überwacht werden. Er hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ladung.

Sie können nicht durch Schmerzen Gymnastik machen. Der Grund für eine zu langsame Erholung kann Angst sein. Starke Angstgefühle können bei älteren Menschen auftreten.
Die Erholungsstadien bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Bedingungen haben. In der Tat kann für die Rehabilitation unterschiedliche Zeiträume erforderlich sein. Es ist wichtig, die empfohlenen Fristen für die Belastung des Fußes einzuhalten.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen ist individuell und wird von einem Arzt ausgewählt. Das Standardprogramm dauert 10 Wochen bis 7-8 Monate.

Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie sich regelmäßig bewegen und hilfreichen medizinischen Empfehlungen folgen.

Wenn Sie sich ein Ziel gesetzt haben und langsam darauf zugehen, werden Sie sicherlich Erfolg haben und ein erfülltes Leben beginnen.

Komplexe Bewegungstherapie nach Hüftendoprothetik

Nach der Hüftendoprothetik ist die Physiotherapie ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitationstherapie. Die regelmäßige Ausführung einfacher Übungen hilft dabei, die Funktionalität der Gelenke wieder vollständig zu nutzen. Dauerhafte Ergebnisse zu erzielen ist jedoch nicht einfach: Sie brauchen Zeit, Ausdauer und Geduld.

Schwache und unvorbereitete Muskeln des Hüftgelenks verursachen neue Verletzungen und verhindern die Heilung des Gewebes. Damit die Erholungsphase schnell und ohne Komplikationen vergehen kann, wird dem Arzt häufig vor Beginn der Operation - der Hüftgelenksarthroplastik - die Durchführung von therapeutischen Übungen vorgeschrieben.

Drei Rehabilitationsphasen

Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Implantation des künstlichen Teils des Hüftgelenks erfolgt, erfordert eine lange Erholungsphase. Seine Ärzte sind normalerweise in 3 Perioden unterteilt, von denen jede ihre eigenen Bewegungsregeln und Merkmale der Übungen hat. Der Zeitrahmen jeder Periode ist in der Tabelle dargestellt.

Die Berufe beginnen am Tag 2 nach der Operation unter Berücksichtigung der folgenden Grundsätze:

  • Alle Übungen werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten und seiner Physiologie ausgewählt;
  • Die Last steigt langsam an;
  • Der Unterricht wird ohne Unterbrechung durchgeführt.
  • Der Übungskomplex ist so gestaltet, dass im Zuge des Trainings alle Muskelgruppen herausgearbeitet werden.

Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte er zu Hause weiter studieren. Es wird eine Rehabilitationstherapie unter Bedingungen eines Rehabilitationszentrums oder einer Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Insgesamt dauert die Erholungsphase nach der „Implantation“ des Hüftgelenks bis zu 1 Jahr.

Das Fehlen einer gut geplanten Rehabilitationsbehandlung nach der Operation führt zu gefährlichen Komplikationen:

  • Lose Bänder verursachen eine Verschiebung des Endoprothesenkopfes;
  • Aus dem gleichen Grund treten häufig Frakturen im Bereich von Teilen der Endoprothese auf;
  • Das Auftreten von Neuritis.

Bewegungstherapie beim Ersetzen des Hüftgelenks

Endoprothetik - Implantation im Hüftgelenk des Implantats. Daher ist es während der Genesung so wichtig, „unser eigenes“ Muskelgewebe zu entwickeln, das dem künstlichen Teil „hilft“, die natürlichen Bewegungen eines Menschen zu reproduzieren.

Durch Gymnastik nach Hüftendoprothetik kann sich der Fremdkörper in der Zukunft „beruhigen“ und stabil funktionieren, ohne den Patienten zu stören.

Lassen Sie uns Beispiele für medizinische Komplexe in jeder Rehabilitationsphase, ihre Ziele und Umsetzungsregeln nennen.

Frühe Erholungsphase

Ziele, die nach der ersten Erholungsphase zu erreichen sind:

  • Erlauben Sie nicht, dass sich postoperative Komplikationen entwickeln;
  • Reduzieren Sie Schmerzen und Schwellungen;
  • Dem Patienten beibringen, eine leichte körperliche Aktivität zu therapeutischen Zwecken auszuführen, indem er sich hinlegt;
  • Verbesserung des Blutflusses in den Beckengelenken;
  • Zu lehren, mit Unterstützung von einem Bett zum anderen „weiterzugehen“;
  • Stellen Sie die motorische Aktivität mithilfe der Unterstützung wieder her.

Betrachten Sie ein Beispiel für einen Komplex der Physiotherapie nach dem Hüftersatz.

  1. Beugen und beugen Sie langsam die Zehen.
  2. Bewegen Sie sich mit Ihrem Fuß vor / zurück, als würden Sie Luft durch Ihre Nase pumpen.
  3. Füße drehen. Zuerst nach rechts und dann nach links drehen.
  4. Um diese Übung durchzuführen, beginnen Sie am zweiten Tag nach der Operation. Beginnen Sie die Umsetzung mit einem gesunden Bein. Nach 4-5 Tagen versuchen sie, die Bewegung mit schmerzendem Fuß zu wiederholen. Schieben Sie Ihren Fuß ins Bett, so dass die Kniekehle an dieser Stelle ruht. Ändern Sie nicht die Position von 8-10 Sekunden, um alle Muskeln zu "fühlen".
  5. Die Glutealmuskulatur wird ständig beansprucht und entspannt.
  6. Beugen Sie das Bein langsam so, dass der Fuß so nahe wie möglich am Gesäß ist.
  7. Die Beine sind gerade. Das Bein, das die Operation nicht berührt hat, wird langsam beiseite gelegt. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht verbiegt. Versuchen Sie, dieselbe Bewegung mit einem schmerzenden Fuß zu reproduzieren.
  8. Legen Sie eine Rolle unter das Knie eines gesunden Beines. "Halten" Sie ihn 8-10 Sekunden in einem begradigten Zustand. Wiederholen Sie die Übung mit schmerzendem Fuß.
  9. Die Essenz der Übung besteht darin, die geraden Beine konstant über die Bettoberfläche zu heben. Es ist ratsam, einen Abstand von 3-4 cm vom Bett zu erreichen.

Jede Übung, die darauf abzielt, die Gliedmaße nach der Implantation wiederherzustellen, wird 5-7 Mal durchgeführt, wobei die Anzahl der Wiederholungen nur unter Aufsicht eines Übungslehrers erhöht wird.

Für eine erfolgreiche Genesung während der Rehabilitation im ersten Stadium sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes folgen:

  • Führen Sie täglich drei bis vier Besuche durch;
  • Beeilen Sie sich nicht weich und geschmeidig;
  • Für eine gute Belüftung und zur Verhinderung einer Stagnation der Luft während der Ausführung aller Bewegungen folgen Sie den Regeln der Atemgymnastik: Die Muskelspannung sollte mit dem Einatmen, dem Entspannen und dem Ausatmen zusammenfallen.
  • In dieser Zeit werden Übungen liegend und dann sitzend durchgeführt.

Bereits am zweiten Tag nach der Operation wird dem Patienten beigebracht, sich zu bewegen, sich hinzusetzen, aufzustehen und mit Hilfe von Krücken zu gehen.

Überlegen Sie, wie Sie nach der Operation 2 wichtige Fähigkeiten anwenden können: mit Hilfe von Krücken sitzen und gehen.

  1. Sitzen lernen
  • Um die Gefäße der Beine zu „sichern“, wird der Patient mit einem elastischen Verband an den Beinen verbunden.
  • Die Bewegung beginnt an der Seite eines gesunden Beines und hängt notwendigerweise an der Stütze fest;
  • Ein weicher Gegenstand (Kissen oder gerolltes Handtuch) wird zwischen den Beinen „eingefügt“;
  • Bevor Sie beginnen, strecken Sie Ihren Rücken und Ihre Füße.
  • Steige aus dem Bett ein gesundes Bein;
  • Mit Hilfe eines elastischen Verbandes das schmerzende Bein absenken.

2. Regeln für das Bewegen mit Krücken

Denken Sie daran, dass Ärzte empfehlen, 2-3 Tage nach der Operation "hinter den Krücken" aufzustehen. Daher ist es besser, bereits vor der Operation mit dem „Laufen“ mit Unterstützung zu beginnen.

  • Ein gesundes Bein wird auf den Boden gezogen und betont.
  • An einer Seite mit einer Krücke gelehnt, auf der anderen - auf dem Bett stehen sie auf;
  • Krücken werden bequem unter den Armen platziert;
  • Krücken werden „nach vorne geschoben“, ein gesundes Bein wird hinter ihnen bewegt;
  • Spannen Sie den Patienten langsam so an, dass er mit der Ferse den Boden berührt.

Zweite Stufe

Dauer und Intensität der zweiten Rehabilitationsphase hängen von den Charakteristika des Patienten ab: Alter, Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen.

Therapeutische Gymnastik 2 Perioden hat folgende Ziele:

  • Muskeln stärken und trainieren, um ihren Ton zu verstärken;
  • Stellen Sie funktionelle Gelenkbewegungen wieder her und erhöhen Sie sie.

Die wichtigste motorische Fertigkeit in dieser Phase ist das selbstbewusste Gehen, das auf Krücken gestützt wird, die Treppen hinauf und hinunter. Nach dem Erwerb dieser Fähigkeiten umfasst die Belastung des Patienten die Übungen auf einem stehenden Fahrrad. Alle Schulungen finden 2-3 mal am Tag statt. Ihre Dauer sollte eine halbe Stunde betragen.

Während des Aufstiegs auf der Landung liegt der Schwerpunkt auf einem gesunden Fuß und steht an erster Stelle. Während des Abstiegs sollten zuerst die Krücken die Stufe betreten, dann das operierte Bein und dann die gesunde Gliedmaße.

Der spezifische Komplex der Rehabilitationsübungen wird vom Arzt ausgewählt.

Letzte Etappe

Die Anpassungszeit ist am längsten. Sie dauert 6 bis 9 Monate und umfasst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus den Heimunterricht.

Während der Endoprothetik des Hüftgelenks hilft die physikalische Therapie im Endstadium dem Menschen, zu seinem gewohnten Lebensstil zurückzukehren. Ziele der Gymnastik 3 Stufen:

  • Vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Hüftgelenks;
  • Verbesserung des Heilungsprozesses von Knochengewebe;
  • Erhöhen Sie die Dichte der Bänder und deren Elastizität;

Bereiten Sie den Patienten auf die täglichen Bewegungen vor, die er im Alltag ausführen muss.
Detaillierte Empfehlungen zur Durchführung von Übungen nach der Hüftendoprothetik finden Sie im vorgestellten Video.

Nützliches Video - Alle Übungen

Sicherheitsvorkehrungen

Nach einer komplexen Operation ist es wichtig, alle Regeln der Rehabilitationsphase zu befolgen. Unter ihnen gibt es solche Verbote:

  • Verwenden Sie kleine Stühle, da der Knickwinkel beim Sitzen im Hüftgelenk mehr als neunzig Grad beträgt.
  • Beugen Sie sich nach vorne (es ist verboten, sich aus einer stehenden Position heraus anzuziehen);
  • Längerer Aufenthalt in einer statischen Pose;
  • Überqueren der Beine (um dies nachts zu vermeiden, müssen Sie zwischen die Beine eine Rolle oder ein Kissen legen).

Es ist wichtig, die Belastung des operierten Beins während des Trainings richtig zu verteilen. Erhöhen Sie es langsam. Achten Sie darauf, dass es nicht verletzt ist. Während der Erholungsphase sind Stürze extrem gefährlich. Sie können eine Verschiebung des Gelenkkopfes und andere Komplikationsprozesse verursachen.

Nach der Entlassung ist es wichtig, dass Sie sich weiterhin bewegen, langsam aber regelmäßig steigern. Bis zu sechs Monate nach der Operation ist es wichtig, eine Stütze in Form von Gehhilfen oder Krücken zu verwenden.

Übungen nach der Hüftendoprothetik

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Übungen nach Hüftgelenksarthroplastik." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Übungen nach der Hüftendoprothetik sind ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation. Die Erholung nach der Operation sollte frühzeitig sein, um den richtigen motorischen Stereotyp zu bilden. Dies verhindert Unterernährung und Muskeltrophismus und verhindert so die Entwicklung von Unterernährung. Dies trägt dazu bei, die Bildung von Kontrakturen zu verhindern, die die Mobilität im Hüftgelenk und andere pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat (z. B. die Krümmung der Wirbelsäule als Reaktion auf eine abnorme Beckenposition) erheblich reduzieren.

Außerdem wird das Implantat von den Muskeln gehalten, weshalb sie trainiert werden müssen. Der Muskeltonus und die Funktion der Gliedmaßen können vor der Operation reduziert werden. Daher beginnt die Normalisierung des Körpergewichts und die Stärkung der Muskulatur vor dem Ersatz des Hüftgelenks. Ein sehr wichtiger persönlicher Ansatz bei der Auswahl von Gymnastik während der postoperativen Rehabilitation. Für die individuelle Auswahl der Bewegungstherapie ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren. Die normale Erholungsphase nach der Operation beträgt etwa ein Jahr.

Die ersten drei Monate nach der Endoprothetik stellen eine besonders wichtige Zeit dar, die nicht übersehen werden darf, da der Funktionszustand des Hüftgelenks von den Anstrengungen abhängt, die zu diesem Zeitpunkt unternommen werden. Die Arbeit umfasst die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes, regelmäßige Physiotherapie und Physiotherapie zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Es gibt einen Grundkomplex der therapeutischen Gymnastik, der methodisch und regelmäßig durchgeführt werden muss.

Übungsregeln:

  • Regelmäßigkeit (mangels spezifischer Anweisungen des Arztes müssen die Übungen dreimal täglich durchgeführt werden);
  • Beugen Sie das Glied im Hüftgelenk nicht mehr als den rechten Winkel.
  • kreuzen Sie nicht die Beine, um eine Verschiebung der Endoprothese zu verhindern;
  • Übermäßige Neigung des Gehäuses nach vorne vermeiden;
  • führen Sie die Übungen langsam durch, besonders in der frühen postoperativen Phase.

Die Zeit der frühen Rehabilitation der Gliedmaßen

Die ersten Tage nach der Operation, strenge Bettruhe. Nach der Schwächung der Schmerzen beginnen Sie mit passiven Bewegungen der Gliedmaßen und dann aktiv. 1-2 bis 7-12 Tage nach dem Gelenkersatz werden die Übungen liegend durchgeführt. Zunächst wird isometrische Gymnastik eingesetzt - dies ist die Spannung bestimmter Muskeln, ohne aktive Bewegungen auszuführen. Es ist wichtig zu wissen, dass es beim Turnen unmöglich ist, das Bein im Hüftgelenk um mehr als neunzig Grad zu beugen, um die Gliedmaßen zu überqueren. Sie müssen sich ständig an die Regeln für das Ausführen von Bewegungen erinnern.

Gymnastik zielt darauf ab, das Hüftgelenk, die Knie- und Knöchelgelenke der beiden unteren Gliedmaßen zu stärken und zu entwickeln.

Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren und die Trophäe (Ernährung der Extremitäten) aufgrund einer verbesserten Durchblutung zu verbessern. Die Vielfalt der Leistung - 2-3 mal am Tag.
Der Sportunterricht in dieser Zeit umfasst die folgenden Übungen:

  1. Entwicklung der Knöchel- und Wadenmuskulatur. Die Übung wird zunächst liegend durchgeführt, in den nachfolgenden Stadien der Rehabilitation kann man sitzen. Fußbewegung zu dir selbst, dann von dir selbst. Die Dauer der Ausführung beträgt einige Minuten. Wiederholen Sie diese Übung mehr als dreimal am Tag.
  2. Entwicklung der Knöchel- und Wadenmuskulatur. Kreisbewegung mit Fuß im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn 3-5-mal. Es ist wichtig, nicht das Kniegelenk zu verwenden, sondern nur den Knöchel zu entwickeln. Frühes Liegen durchführen.
  3. Übungen für die Knie- und Oberschenkelmuskulatur. Dehnen Sie den Poplitealbereich für 4-5 Sekunden und drücken Sie auf das Bett. Wiederholen Sie dies 5 Mal für jedes Bein.
  4. Entwicklung des Knie- und Hüftgelenks. Liegen, ohne den Fuß von der Oberfläche zu heben, bringen Sie das Bein zu sich. Beuge am Knie und an der Hüfte, 7-8 Mal wiederholen. Der Flexionswinkel im Hüftgelenk beträgt nicht mehr als 90 Grad. Um die Gliedmaße früh zu bringen, können Sie optional ein Handtuch oder ein Spezialband verwenden.
  5. Zur Verbesserung der Durchblutung im Hüftgelenk. Ziehen Sie die Muskeln des Gesäßes für 5 Sekunden an. 8-10 mal durchführen;
  6. Die Entwicklung des Knies und des Unterschenkels. Heben Sie den Unterschenkel mit einer in der Poplitealregion bepflanzten Walze leicht an und halten Sie ihn 5-7 Sekunden lang in dieser Position.
  7. Für die nächste Übung müssen Sie eine Rolle oder ein Kissen nehmen und zwischen die Knie legen, um ein Überkreuzen der Gliedmaßen zu vermeiden. Ohne die Beine von der Oberfläche zu heben, lösen Sie sich langsam auf und bringen Sie sich dann zusammen.

Die nachfolgende Phase der frühen postoperativen Periode

Die weitere Rehabilitationsphase beginnt in der Regel mit 2-3 Wochen. Es wird möglich, aufzustehen und eine Reihe von Übungen durchzuführen, wobei das Kopfteil oder eine andere zuverlässige Unterstützung gehalten wird. Nach 3-4 Wochen lernt der Patient nach einer Hüftendoprothetik, die Treppe zu gehen. Es ist wichtig, sich auf der einen Seite an der Reling und auf der anderen auf der Krücke anzulehnen.
Gymnastik zum Stehen:

  1. Stehen Sie an der Stütze, langsam und nicht über dem Becken, um das Bein anzuheben und am Kniegelenk zu beugen. 5-7 mal wiederholen.
  2. Drücken Sie in derselben Position das Bein leicht zurück und halten Sie es 3-5 Sekunden lang in dieser Position. Kehren Sie langsam in die ursprüngliche Position zurück. 10 Mal an gesunden und operierten Gliedmaßen durchführen.
  3. Gerader Rücken, Stehposition an der Stütze, um die Abduktion der Extremität zur Seite auszuführen. Langsam 5-7 mal wiederholen.

In diesem Stadium der Genesung geht die Schwäche zurück, aber trotz allem ist die Bewegungstherapie mäßig, nicht mehr, aber nicht weniger als nötig, um ein Gleichgewicht zwischen regelmäßiger Gelenkentwicklung, Muskelstärkung und vorsichtigem Verhalten gegenüber Geweben herzustellen, die nach einer Operation noch nicht geheilt sind.

Späte postoperative Periode

1-2 Monate nach der Operation beginnt die nächste Rehabilitationsphase. Hier ist es wichtig, die Belastung allmählich zu erhöhen, um die Gliedmaßen darauf vorzubereiten, von Krücken und Gehstöcken zu einer unabhängigen Bewegung überzugehen.
Zusätzlich zu der medizinischen Gymnastik in dieser Erholungsphase ist es notwendig, mehrmals am Tag 3-10 Minuten zu laufen, wobei die Belastung täglich oder jeden zweiten Tag auf 20 Minuten erhöht wird.
Zunächst ist es notwendig, auf einen Stock zu gehen und nur mit vollem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dh die volle Fähigkeit, das Gleichgewicht zu erhalten und aufrechtzuerhalten, ist es möglich, zu einer unabhängigen Bewegung überzugehen.
Für die folgenden Übungen benötigen Sie ein elastisches Band, das Sie in einer Apotheke oder einem orthopädischen Salon finden können.

Übungen im Stehen mit zusätzlicher Belastung der Extremität:

  1. Die Kante des Bandes ist gut an einer speziellen Wand oder Tür befestigt, die andere Kante befindet sich um das untere Bein. Stehen mit gestrecktem Rücken, Halten der Stütze, um den Fuß nach vorne zu bringen und den Widerstand des Bands zu überwinden.
  2. Stehen Sie in derselben Position, heben Sie das Bein leicht an, ohne sich am Kniegelenk zu beugen.
  3. Halten Sie die Halterung fest und halten Sie sich seitlich an der Befestigungsstelle des Bandes auf. Ziehen Sie das Bein zur Seite und wiederholen Sie die Übung langsam. Die Vielzahl der Wiederholungen - 10 Mal;
  4. Training der richtigen Atmung.

Bewegungen und Handlungen, die nach der Endoprothetik zu vermeiden sind:

  • auf niedrigen Stühlen zu sitzen, da der Beugewinkel in der Hüfte mehr als neunzig Grad beträgt;
  • Vorwärtsbeugen, zum Beispiel beim Tragen von Schuhen;
  • die Position während des Sitzens lange nicht zu verändern;
  • kreuze deine Beine; Während des Schlafens ist es notwendig, ein Kissen zwischen die unteren Gliedmaßen zu legen, um ein Überkreuzen der Beine zu verhindern.

Gymnastik im Hinblick auf eine frühe Rehabilitation wird häufig mit Physiotherapie und Massage kombiniert. Die Aufgabe der Physiotherapie in Kombination mit passiven und aktiven Bewegungen ist Straffung und Heilung (therapeutische passiv-aktive Gymnastik ist eine Kombination aus unabhängiger Muskelkontraktion und elektrischer Stimulation während der Physiotherapie). Dadurch können Sie den Tropismus und die Nervenleitung verbessern.

Die nicht medikamentöse Behandlung, die nach einer Operation am Hüftgelenk verschrieben wird, umfasst eine Reihe von Aktivitäten, zu denen Rehabilitationsübungen gehören. Eine solche Gymnastik ist besonders wichtig bei Patienten nach einer endoprothetischen Operation. Die Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Gelenks nach dem Austausch ist ein langwieriger und mühseliger Prozess, der bis zu sechs Monate dauern kann.

Wenn die Oberschenkelmuskeln geschwächt sind, führt dies zu neuen Verletzungen des Hüftgelenks. Um unangenehmen Komplikationen vorzubeugen, ist es erforderlich, eine hochwertige Behandlung und einen vollständigen Kurs einschließlich Rehabilitationsübungen durchzuführen. Therapeutische Gymnastikkomplexe stellen den Muskeltonus wieder her, eine volle körperliche Aktivität und beschleunigen den Heilungsprozess.

Erholungsphase

In der ersten Phase der Rehabilitation nach der Operation am Hüftgelenk wird folgender Komplex durchgeführt:

    Einfache körperliche Übungen zur Entwicklung der Muskeln und Bänder des Fußes und des Sprunggelenks. Bewegen Sie den Fuß nach oben und dann nach unten. Die Bewegung ist zehnmal erforderlich, um mehrere Ansätze auszuführen.

  • Stärkung der Muskulatur der Femurregion. Wenn Sie das Bein einige Augenblicke lang in einem langsamen Tempo am Bauch anspannen möchten, müssen Sie zum ersten Mal die Übung von einem gesunden Glied aus durchführen und dann zum Patienten gehen. Die Anzahl der Wiederholungen wie in der vorherigen Übung.
  • Stimulation der Muskeln der Gesäßregion. Maximale Belastung des Gesäßes, in der 10 Sekunden Position halten. Dann entspannen Sie sich und verspannen Sie das Gesäß wieder. Mach einfach 10 Wiederholungen.
  • Beugen Sie das Bein am Knie und ziehen Sie die Ferse in die Gesäßregion. Gliedmaße in Position halten, bis 10 gezählt, nachdem zur Primärposition zurückgekehrt wurde. Beginnen Sie die Übung mit einem gesunden Fuß. Wiederholen Sie die Übung bis zu 15 Mal.
  • Legen Sie eine aus einem Handtuch oder einem kleinen Kissen gefaltete Rolle unter den Kniebereich. Heben Sie die Gliedmaßen an den Gelenken halb gebeugt an und halten Sie dabei Knie und Füße gerade. Zahle bis 10.
  • Hüftabduktion Um die Bewegung zu beenden, müssen Sie sich auf den Rücken legen, die Hüften so weit wie möglich spreizen, in die Ausgangsposition zurückkehren und entspannen. Wiederholen Sie die Bewegung mehrmals.
  • Ausgangsposition - auf einem Stuhl oder Stuhl sitzen. Die Gliedmaße zum Glätten betätigen und einige Sekunden in der eingenommenen Position halten. Die Anzahl der Wiederholungen 10 Mal.
  • Übung mit einem Stuhl

    Wiederherstellung in den folgenden Schritten

    Der Komplex der Übungen der therapeutischen Gymnastik, der auf der neuen Stufe des Rehabilitationsprozesses nach der durchgeführten Endoprothesenersatzoperation erforderlich ist, trägt zur Dehnung und zum Training von Muskeln, Hüftbanden und Hüftgelenk bei.

    Rehabilitationskomplexe zur Steigerung der körperlichen Kraft der Oberschenkel- und Fußmuskulatur, zum Aufbau von Muskelmasse und zur Beschleunigung der Behandlung.

    Der Komplex von Gymnastikübungen erhöht das Bewegungsvolumen im Gelenk, maximal das Gesamtvolumen der Bewegungen. Die meisten Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um den Femurkopf zu ersetzen, werden nach der Prothetik behandelt und leiden oft unter einer entwickelten Schleimbeutelentzündung. Der Begriff wird als entzündlicher Prozess in den Gelenksäcken bezeichnet. Im Bereich des Hüftgelenks entwickeln sich Schwellungen und Zärtlichkeiten. Um Komplikationen nach der Prothetik zu vermeiden, ist in der Behandlung eine Reihe von Dehnungsübungen enthalten. Nach dem Eingriff ist das Turnen zu Hause schon zu einem frühen Zeitpunkt möglich.

    Die Implementierung dieser komplexen Bewegungstherapie schützt die Muskeln vor Verletzungen nach dem Training und lässt keine schmerzenden Oberschenkel und Füße zu.

    Aerobic-Gymnastik

    Aerobe Rehabilitationsübungen zielen darauf ab, die Kraft und Elastizität der Oberschenkelmuskeln zu erhöhen und die Ausdauer der Muskulatur zu erhöhen. Ein moderates Gehen gilt als eine Möglichkeit, die Arbeitsbelastung nach dem endoprothetischen Ersatz zu erhöhen. Nach der Operation kann zunächst auf die Hilfe eines Spaziergängers oder eines Stocks zurückgegriffen werden, bis das Gleichgewicht der Bewegungen wiederhergestellt ist.

    Aerobe Belastung der Gelenke

    Es ist nützlich, Spaziergänge an der frischen Luft zu machen. Empfohlen zur Stimulierung der Oberschenkelmuskulatur, zur Beseitigung von Stagnation im Unterschenkel und im Fußbereich sowie zur Verbesserung des Gasaustauschs im Körper. Der Beginn des Trainings hängt von der Genehmigung des behandelnden Arztes ab. Die Dauer der Wanderung beginnt an einigen Tagen in der Woche zwischen 5 Minuten. Wenn die Muskeln ihren Zustand verbessern, kann die Trainingszeit auf 30 Minuten verlängert werden.

    Schulungen zu Simulatoren

    Durch die Ausübung einer Bewegungstherapie auf einem Übungsfahrrad können Muskelkraft und Bewegungsvolumen im Bereich des Hüftgelenks nach einer Endoprothesenersatzoperation wiederhergestellt werden, um die Behandlung wirksam zu machen. Das Training ist erforderlich, um mit der Drehung der Pedale in Rückwärtsrichtung zu beginnen. Später wird die Drehung vorwärts gefügt. Die Dauer des Unterrichts ist zunächst auf wenige Minuten begrenzt. Der Sitz des Heimtrainers ist verstellbar dargestellt, so dass er so hoch wie möglich liegt, die Beine erreichen die Pedale bei maximalem Umsatz kaum. Der Widerstand am Simulator ist auf das Minimum eingestellt.

    Wenn sich die Extremität wieder erholt, sollte die Zeit verlängert werden. Die Trainingszeit wird täglich um 20 Minuten erhöht. Es lohnt sich, zwei Monate nach der Operation des Hüftgelenks mit dem Heimtrainer mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes zu trainieren.

    Übungen zum Aufbauen und Volumen von Bewegungen, die auf Widerstand abzielen, können Muskelkraft und Masse effektiv steigern. Sie darf nur mit Erlaubnis des behandelnden Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt werden. Für das Training benötigen Sie ein Gummiband oder einen Expander.

    Es gibt viele verschiedene Gummibandübungen für verschiedene Muskelgruppen im Hüftbereich. Dazu gehören Übungen zur Adduktion und Abduktion der Hüfte sowie das Anheben der Beine am Hüftgelenk. Es ist möglich, mit 3 bis 5 Wiederholungen mit elastischen Bändern oder Expandern zu beginnen, wobei der Anstieg bis zu 15 Mal erhöht wird.

    So stellen Sie die Verbindung nach der Endoprothese wieder her

    Gymnastik zur Wiederherstellung des Gelenks nach dem Ersatz ist zu Hause zulässig. Eine beispielhafte Übungstherapie, die morgens nach dem Aufwachen sehr empfohlen wird.

    1. Setzen Sie sich auf einen Hocker oder führen Sie eine Bewegung aus, die auf einer ebenen Fläche liegt. Drehungen werden im Fußbereich gemacht, die Zehe wird abwechselnd nach oben und dann nach unten gezogen. Mach es langsam und reibungslos. Bewegung verbessert deutlich den Blutfluss und die Lymphzirkulation in den unteren Extremitäten.
    2. Die operierte Extremität ist am Knie gebeugt. Die Ferse berührt sanft die Bodenoberfläche und rutscht darauf. Das Hüftgelenk ist um 90 Grad gebogen. Strecken Sie das Bein so, dass der Fuß auf dem Boden rutscht. Nach dem Strecken des Beines ist vollständige Entspannung erforderlich.

    Erholung nach der Arthroplastik

  • Die Übung wird sitzend oder liegend ausgeführt. Die Beine sind voll ausgestreckt, die Socken sehen streng nach oben. Das betroffene Bein wird so weit wie möglich zur Seite bewegt. Wenn Sie den Fuß in seine ursprüngliche Position zurückbringen, wird gezeigt, dass er sich so weit wie möglich entspannt. Als nächstes wiederholen Sie die Übung mit einer gesunden Gliedmaßen.
  • Ziehen Sie das Bein so gerade wie möglich, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung. Im Quadrizeps sollte der Muskel des Oberschenkels während des Trainings die Spannung fühlen. In Position bleiben, bis 5 zählen, dann die Gliedmaßen entspannen.
  • Legen Sie sich auf eine ebene Fläche. Versuchen Sie, die horizontale Fläche mit der größtmöglichen Anzahl von Körperpunkten zu berühren. Bewegung hilft, die Entspannung der meisten Muskelgruppen zu maximieren, die für die Arbeit des Hüftgelenks verantwortlich sind.
  • Es wird eine neue Bewegung gezeigt, um stehend zu arbeiten, die Hände auf die Tischdecke zu lehnen, eine weitere stabile Unterstützung. Das Knie der operierten Extremität wird nach oben angehoben und um 90 Grad gebogen. Senken Sie die Extremität ab und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Um eine ähnliche Bewegung mit einer gesunden Gliedmaße zu machen.
  • Stehen Sie gerade und nehmen Sie das operierte Bein so weit wie möglich zurück. Kehre in die alte Position zurück und entspanne dich so viel wie möglich. Wiederholen Sie dies mit einer gesunden Gliedmaßen.
  • Fahren Sie von der vorherigen Startposition aus das Bein seitwärts auf die maximal zulässige Entfernung.
  • Eine komplexe Bewegungstherapie kann zu Hause für 10 Minuten durchgeführt werden.

    Sicherheitsvorkehrungen

    Um sicherzustellen, dass die Behandlungs- und Erholungsphase des Hüftgelenks nach der Operation die Endoprothetik am effektivsten war, keine unerwünschten Folgen mit sich brachte, müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Beim ersten Mal nach der Operation muss der Fuß sanft mit der physischen Belastung belastet werden, um ein Stürzen zu vermeiden. Nachlässigkeit kann zur Verlagerung des Gelenkkopfes und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

    Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus nach einem Gelenkersatz kann der Patient zu Hause in der Wohnung Krücken oder Gehhilfen verwenden. Später, wenn das Gehen zuversichtlich ist, darf man den Stock benutzen, indem er sich zuerst durch das Haus und dann entlang der Straße bewegt. Der Stock wird sechs Monate lang verwendet. Die tägliche körperliche Aktivität muss allmählich zunehmen.

    Wenn Sie auf der Straße oder zu Hause nach der Prothetik laufen, sollten Sie eine ungleichmäßige oder rutschige Beschichtung vermeiden. Schritte, um Länge und Geschwindigkeit gleich zu machen. Die Füße fallen zu Boden, beginnend mit den Fersen. Beim Treppensteigen ist es wichtig, beide Sohlen auf die Stufe zu setzen. Beginnen Sie die Treppe mit einem gesunden Fuß (beim Klettern) oder einem Stock (beim Abstieg). Wenn es Geländer gibt, bleib dabei. Dies beschleunigt die Behandlung und hilft, das Auftreten von Komplikationen und wiederholten chirurgischen Eingriffen zu vermeiden.

    • Drei Rehabilitationsphasen
    • Frühzeit nach dem Endoprothesenaustausch
    • Späte Zeit
    • Fernzeit
    • Fazit

    Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist eine wesentliche Phase der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine. Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.

    Die Prinzipien der Erholungsphase nach der Hüftendoprothetik:

    • früher Start
    • Individuelle Vorgehensweise bei Rehabilitationsmaßnahmen
    • Sequenz das
    • Kontinuität
    • Komplexität.

    Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen wurde ein spezieller Gymnastikkomplex entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

    Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden. Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Spaziergänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen. Nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.

    Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, Neuritis und anderen Komplikationen.

    Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an die körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

    Nach der Installation der Endoprothese ist die Arbeitsfähigkeit real. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.

    Weiter werde ich in dem Artikel die Rehabilitationszeiten und deren Dauer detaillierter beschreiben. Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und welche im Fitnessstudio.

    Drei Rehabilitationsphasen

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    Frühe Rehabilitationsphase nach Arthroplastik

    Diese Zeit beginnt unmittelbar nach der Trennung von der Anästhesie und dauert nicht länger als 4 Wochen.

    Sechs Regeln der frühen Periode

    Schlafen Sie die ersten Nächte nach der Endoprothese nur auf der Rückseite.

    Sie können mit Hilfe einer Krankenschwester am Ende des ersten Tages nach der Operation eine gesunde Seite auf den Bauch legen - in 5–8 Tagen;

    Machen Sie keine scharfen Kurven oder Rotationen im Hüftgelenk - dies ist kontraindiziert.

    Biegen Sie das wunde Bein nicht so, dass der Beugewinkel mehr als 90 Grad beträgt.

    bringen Sie Ihre Beine weder zusammen, noch kreuzen Sie sie - legen Sie ein keilförmiges Kissen zwischen die Beine;

    Führen Sie regelmäßig einfache Übungen durch, um Blutstauungen zu vermeiden.

    Empfohlene Position für Schlaf und Ruhe

    Ziele der frühen Zeit

    • Verbesserung der Durchblutung im operierten Hüftbereich;
    • lerne, auf dem Bett zu sitzen und dann wieder herauszukommen;
    • die Entwicklung von Komplikationen (Druckgeschwüre, Thrombose, stehende Lungenentzündung, Pleuritis) verhindern;
    • Beschleunigung der Abheilung postoperativer Naht
    • Schwellung reduzieren.

    Grundübungen

    In der Tabelle - Übungen für Wade, Gesäß und Oberschenkelmuskeln beider Beine:

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    Übungsregeln:

    • Machen Sie mehrere Besuche pro Tag und verbringen Sie pro Stunde 15 bis 20 Minuten pro Stunde.
    • beobachten Sie ein langsames und ruhiges Tempo;
    • Kombinieren Sie die Übungen mit Atemgymnastik nach folgendem Schema: Bei angespannten Muskeln atmen Sie tief ein, entspannen Sie sich, atmen Sie lang aus;
    • Atemübungen durchführen, um Stagnation in der Lunge zu vermeiden.
    • Machen Sie in der frühen Zeit zunächst nur Übungen, während Sie auf dem Rücken liegen (obwohl Sie 2-3 Tage aufstehen müssen), und machen Sie dann denselben Turner, der auf dem Bett sitzt.

    Eine Reihe von Übungen während der Rehabilitation nach Arthroplastik

    Ich habe die in der obigen Tabelle beschriebenen Übungen in der Reihenfolge ihrer Durchführung vorgestellt, sie sind während des gesamten Rehabilitationskurses relevant. Diese komplexe Bewegungstherapie eignet sich für die Rehabilitation von Patienten nach fast jeder Operation an den Gelenken der Beine.

    Zusätzliche Übungen

    In den ersten zwei bis zehn Tagen nach der Endoprothetik bringen die Ärzte dem Patienten bei, richtig auf einem Bett zu sitzen, sich zu drehen, auf den Beinen zu stehen und auf Krücken zu gehen.

    Nachdem der Patient bereits gelernt hat, das Gleichgewicht zu halten und sich auf das operierte Bein zu lehnen, sollte der Patient den Komplex durch andere Übungen ergänzen - sie sollten jeden Tag aus dem Stand heraus durchgeführt werden und die Rückenlehne des Bettes oder des Stuhls halten. Hier sind sie:

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    Je früher der Patient nach der Endoprothese aufsteht und läuft, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Muskelkontrakturen (Mobilitätseinschränkungen) im Hüftbereich.

    Späte postoperative Rehabilitation

    Die Spätrehabilitation nach Hüftendoprothetik beginnt 3–4 Wochen nach der Operation und dauert bis zu 3 Monate. Die Rehabilitationsdauer für jeden Patienten hängt von seinem Alter und anderen Faktoren ab.

    Zwei Tore Spätphase:

    Muskeltraining, um sie zu stärken, den Ton zu verbessern,

    Wiederherstellung des Bewegungsspielraums in den Gelenken.

    Nachdem der Patient zuversichtlich aus dem Bett aufgestanden ist, auf einem Hochstuhl sitzt, 3-4 Mal pro Tag 15 oder mehr Minuten auf Krücken geht - der Motormodus wird durch Training auf einem feststehenden Fahrrad verlängert (nicht mehr als 10 Minuten 1-2 Mal pro Tag). Dem Patienten wird auch beigebracht, die Treppe zu gehen.

    Steigen Sie auf einer Stufe mit einem gesunden Bein auf und ersetzen Sie die operierten. Senken Sie ihn beim Abstieg auf eine Stufe nach unten: Zuerst Krücken, dann ein schmerzendes Bein und dann ein gesundes.

    Langfristige Rehabilitationsphase

    Diese Periode beginnt 3 Monate nach der Operation der Hüftgelenkendoprothese. und dauert bis zu sechs Monate und länger.

    • vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des künstlichen Gelenks;
    • Beschleunigung der Knochenregeneration;
    • Verbesserung des Funktionszustandes von Bändern, Muskeln, Sehnen.

    Der adaptive motorische Modus beinhaltet die Vorbereitung des Patienten auf stärkere körperliche Anstrengung und Anpassung im Alltag. Physiotherapie mit Physiotherapie (Schlamm- oder Paraffinanwendungen, Balneotherapie, Lasertherapie und andere Physiotherapie).

    Übungen für zu Hause

    Später wird die oben genannte Gymnastik der frühen Periode nach der Endoprothetik durch komplexere Übungen ergänzt.

    Beispiele für Übungen, die Patienten nach der Entlassung zu Hause durchführen. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    Die letzten beiden Übungen und der Rest, bei dem Bewegungen mit gestrecktem Bein ausgeführt werden sollten, sind nach der Operation am Hüftgelenk notwendig, da sie eine Hüftendoprothese entwickeln sollen. Für die Erholungsphase beim Ersetzen eines anderen Gelenkbeines sind sie nur optional.

    Gymnastik an Simulatoren

    Der Anpassungsmotormodus in der Fernphase wird durch physikalische Therapie an Simulatoren erweitert. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bänder und Muskeln nach der Operation bereits ziemlich stark, sodass die Intensität der Belastungen erhöht werden kann. In der nachstehenden Tabelle - die häufigsten Übungen zur vollständigen Wiederherstellung der Bewegungsamplitude im Hüftgelenk.

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    In jedem Stadium der Rehabilitation ist die Kontrolle eines Physiotherapeuten wichtig. Er wird Ihnen sagen, wann Sie die Übungen komplizieren können, die Belastung erhöhen.

    Die eigenständige Durchführung von Übungen für das Hüftgelenk nach der Endoprothetik, insbesondere beim Einsatz von Simulatoren, kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Sie können nicht durch Schmerzen Turnen oder umgekehrt, um sie vorzeitig zu stoppen, selbst wenn Sie sich gut fühlen und die Endoprothese, wie Sie denken, sich gut bewegt. Nur eine präzise Erfüllung aller vom Arzt gestellten Aufgaben macht Ihre neue gemeinsame Arbeit voll aus.

    Der Autor: Nadezhda Martynova

    Die Wiederherstellung der Gesundheit eines Patienten, der an den Gelenken operiert wurde, ist in den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose erforderlich. Bei der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind. Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen abhängen. Die Rehabilitation sollte nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch nach der Entlassung, in einem medizinischen Fachzentrum oder zu Hause durchgeführt werden.

    Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

    Die Rehabilitation nach TBS-Ersatz ist in frühe und späte postoperative Perioden unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben und den Grad der Belastung der Gliedmaßen des Patienten haben. Die Genesung jedes Patienten erfolgt individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.

    Erholung in der frühen postoperativen Phase

    Ziele der frühen Periode:

    • Verhindern Sie postoperative Komplikationen
    • Meistern Sie die Übungen, die hauptsächlich lügen
    • Lerne zu sitzen und aufzustehen
    • Meister geht auf Krücken

    Kämpfen Sie gegen mögliche Komplikationen

    Die wichtigsten Bedenken in der frühen Zeit nach dem Gelenkersatz:

    • Achten Sie auf die korrekte Position der wunden Füße
    • Schmerzen und Schwellungen reduzieren
    • Wundverband
    • Behalte eine sanfte Diät bei
    • Thromboseprävention
    Anforderungen an die Position der Beine und Bewegungen
    • Die ersten Tage dürfen nur auf dem Rücken schlafen.
    • Damit sich die Beine des Patienten nicht in unzulässiger Entfernung nähern oder sich kreuzen, wird ein keilförmiges Kissen oder eine Rolle zwischen den Beinen angeordnet.
    • Ein Coup für eine gesunde Seite kann acht Stunden nach der Operation durchgeführt werden, indem eine Krankenschwester oder ein Kindermädchen um Hilfe gebeten wird. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein und die Rolle mit den Knöcheln drücken.
    • Die Flexionsamplitude des schmerzenden Beines im Knie darf 90 ° nicht überschreiten
    • Scharfe Biegungen der Beine, Rotations-TBS nicht akzeptabel
    Schmerzen und Schwellungen reduzieren

    Vermeiden Sie Schmerzen nach der Operation kann niemandem. Die Anästhesie findet statt - und die unvermeidlichen schmerzhaften Anfälle beginnen, begleitet von Ödemen. Es ist schwer, diesen ohnehin erschöpften Patienten zu ertragen, und er kommt zur Rettung:

    • Schmerztherapie
    • Ableitung angesammelter Flüssigkeit in der Fuge:
      • Ein Drainagerohr wird in den Gelenkhohlraum eingeführt und gelangt an die Oberfläche
      • Das Röhrchen wird entfernt, sobald sich das Exsudat im Hohlraum nicht mehr ansammelt
    • Eis auf die betroffene Stelle legen
    • Wenn Schmerzen von einem Infektionsprozess begleitet werden, sollten Antibiotika verwendet werden.
    Wundauflagen
    • Der erste Verband wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt.
    • Die Häufigkeit der nachfolgenden Verbände wird vom Chirurgen mit einer Häufigkeit von mindestens einem in zwei oder drei Tagen bestimmt
    • Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt:
      • Das Entfernen von Fäden kann bei zufriedenstellendem Wundzustand früher erfolgen
      • entfernen Sie nicht resorbierbare Nähte
    Essen und Wasser

    Nachdem sich der Patient erholt hat, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Sie können jedoch nur 6 Stunden nach der Operation etwas trinken und ein wenig Cracker essen. Normale Mahlzeit ist am nächsten Tag erlaubt.

    Die ersten Tage, die Sie benötigen, um eine Diät zu halten, die Folgendes beinhaltet:

    • Rinderbrühe, leicht gesalzen, mit geriebenem Fleisch
    • Haferflockenbrei, Kartoffelpüree
    • Milchsäureprodukte
    • Fruchtgelee, wohlschmeckender Tee

    Dann wird die übliche Nahrung oder die gewohnheitsmäßige Ernährung entsprechend den chronischen Erkrankungen des Patienten festgelegt.

    Thromboseprävention

    Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung immer zu - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Wundheilung zu beschleunigen. Während dieser Zeit droht daher immer eine Thrombose, und wenn der Patient auch an Veneninsuffizienz leidet, besteht ein doppeltes Risiko.

    Zur Vorbeugung gegen Thrombose werden folgende Maßnahmen angewandt:

    • Unterbindung der unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Verband
    • Einnahme von Heparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien
    • Spezielle Übungen für die Gliedmaßen

    Lademodi auf der Bedienseite

    • Wenn während des Gelenkersatzes die Zementbefestigungsmethode verwendet wird:
      • Die ersten Belastungen für das operierte Bein sollten bereits in der frühen Rehabilitationsphase, in den ersten postoperativen Tagen, sein
      • volle Ladung in einer späteren Zeit
    • Mit zementloser Fixiermethode:
      • 10 - 15% der Volllast - nach 7 - 10 Tagen
      • Die Hälfte der Ladung - nach 21 Tagen
      • Volllast - am Ende des Zweimonatszeitraums
    • Spezielle klinische Fälle:
      • Schlaganfall, Erkrankungen der inneren Organe, Krebs, Alter usw. - In allen diesen Fällen sollte die Bewegungstherapie so bald wie möglich nach der Operation und unter Volllast begonnen werden.
    • Bei akuten Schmerzen:
      • In jeder Phase der Rehabilitation wird eine begrenzte Belastung angewendet

    Ein künstliches Gelenk ist perfekt beweglich, bewegt sich aber nicht, da es an die Muskeln gebunden werden muss. Dies ist nur mit aktiver Rehabilitation möglich, die Muskeln stärkt.

    Passive Übungen an mechanischen Simulatoren nach Ersetzen der TBS werden normalerweise durchgeführt, um Muskelkontraktionen zu verhindern, nicht jedoch um die Muskeln zu stärken. Sie können die physikalische Therapie nicht ersetzen, was mit eigenen Anstrengungen geschehen muss und ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist

    Frühe postoperative Übungen

    Die Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase

    Nach dem Austausch des Hüftgelenks werden gleich zu Beginn der Rehabilitation folgende Ziele gesetzt:

    • Verhindern Sie Blutstauungen, beschleunigen Sie die Wundheilung und reduzieren Sie Schwellungen.
    • Stellen Sie die Stützfunktion des erkrankten Beins und den gesamten Bewegungsbereich wieder her

    In den ersten zwei bis drei Wochen wird eine Übungstherapie durchgeführt, während Sie im Bett liegen. Am zweiten Tag müssen Sie jedoch buchstäblich aufstehen.

    Der Komplex der Anfangsgymnastik ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Anforderungen:

    • Übungen werden oft den ganzen Tag über ausgeführt:
      • Intensität - bis zu fünf bis sechs Mal pro Stunde für mehrere Minuten (durchschnittlich 15 Stunden pro Stunde bis zur therapeutischen Gymnastik)
    • Die Art und das Tempo der Übung ist ruhig und langsam.
    • Alle Übungen werden mit dem Atmen kombiniert, ungefähr nach diesem Schema:
      • mit Muskelspannung inhalieren
      • Beim Ausatmen atmen wir aus

    Der Komplex umfasst Übungen für die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beider Gliedmaßen.

    Am ersten postoperativen Tag:
    • Alternative hin- und hergehende Fußbewegungen:
      Der linke Fuß geht zu sich selbst, der rechte - von sich selbst, dann umgekehrt.
    • Finger auf beiden Beinen drücken und lösen
    Am zweiten Tag nach der Operation:
    • Statische Übungen:
      • Kniekehle fünf bis sieben Sekunden lang ans Bett drücken, danach Entspannung - so werden die Femurmuskeln trainiert
      • Ähnliches Drücken der Fersen - die Unterschenkelmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur werden trainiert
      • Einen wunden Fuß zur Seite und nach hinten schieben, ohne die Bettoberfläche zu verlassen
    • Beinbeugeslip:
      • Schieben Sie ein schmerzendes Bein über das Blech und biegen Sie das Bein in den Gelenken um nicht mehr als 90 °
      • Auf dieselbe Weise bringen wir das Bein wieder in seine ursprüngliche Position zurück (Sie können Ihre Aufgabe zunächst mit einem Gummiband oder einem normalen Handtuch lösen).
    • Richten mit Anheben
      • Diese Übung wird mit einer unter dem Knie bepflanzten Rolle mit einer Höhe von höchstens 10 - 12 cm durchgeführt
      • Den Femurmuskel langsam belasten, das Bein strecken und fünf bis sechs Sekunden in dieser Position halten. Dann senken Sie es langsam ab.

    Diese Übungen müssen sich abwechseln:

    In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten - die andere und so weiter.

    Wie setzt man sich hin?

    Es ist notwendig, sich am zweiten Tag vorsichtig zu setzen. Wie wird das gemacht?

    • Sie müssen sich auf die Ellbogen stützen oder sich am Rahmen über dem Bett festhalten.
    • Sie müssen in Richtung eines gesunden Beins sitzen, dieses zuerst auf dem Boden absenken und dann das operierte Glied in Richtung zu ihm ziehen (mit einem elastischen Verband).
    • Das Kissen zwischen den Beinen muss sein
    • Die Beine müssen mit elastischen Bandagen vorgebunden sein.
    • Beim Pflanzen müssen Sie die direkte Position des Körpers beobachten und den Fuß nicht nach außen drehen.

    Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Mechanotherapie des Hüftgelenks.

    Die Zeit des Gehens nach dem Ersetzen von TBS

    Man kann es auch als "Gehen auf Qualen" bezeichnen: Nach der Operation ist zu wenig Zeit vergangen, die Wunde schmerzt immer noch und der Arzt befiehlt ihm trotz der Schmerzen bereits, am nächsten Tag auf Krücken zu stehen. Und dies ist keine Laune eines Chirurgen:

    Je früher Sie loslaufen, desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie Kontrakturen und haben mehr Chancen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

    Alle Schwierigkeiten beim Gehen auf Krücken werden ausführlich in unserem Artikel „Rehabilitation nach Kniegelenkendoprothetik“ beschrieben. Wir konzentrieren uns daher nur auf die Belastungen und das Gehen auf Krücken entlang der Treppe

    Laden Sie auf ein schmerzendes Bein
    • In der ersten postoperativen Woche müssen Sie nur mit dem Fuß den Boden berühren.
    • Dann fahren wir mit der Belastung von 20% auf das verletzte Bein fort: Dies ist gleichbedeutend mit der Verlagerung seines Eigengewichts ohne das Gewicht des ganzen Körpers, dh wir stehen auf dem Bein, ohne es zu stützen

    Die Erhöhung der Belastung um die Hälfte sollte für jeden Patienten einzeln durchgeführt werden:
    Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht bestanden haben, ist die Zunahme der Belastung verfrüht.

    Was sagt anhaltende Schmerzen und Schwellungen aus?

    Lang anhaltende Schmerzen und anhaltende Schwellung können Anzeichen für postoperative Komplikationen, Luxation der Prothese, Missbrauch des Gehens oder ungewöhnlich durchgeführte therapeutische Übungen sein.

    In jedem Fall müssen die Gründe den Chirurgen verstehen.

    Auf Krücken die Treppe hinauflaufen

    Die Gehmethode wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt:

    • Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, bewegen Sie sich von einem nicht operierten Glied aus:
      • Wir stützen uns auf Krücken und bewegen ein gesundes Bein auf eine Stufe.
      • Drücken Sie die Krücken ab und übertragen Sie ihr Körpergewicht auf sie
      • Wir ziehen das betätigte Bein fest an, bewegen gleichzeitig die Krücken zur oberen Stufe oder übertragen die Krücken nach dem schmerzenden Bein
    • Beim Abstieg von einer Leiter finden alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge statt:
      • Zunächst werden Krücken an die untere Stufe übergeben.
      • Basierend auf Krücken setzen wir das schmerzende Bein ab, ohne anzuhalten.
      • Wir bringen ein gesundes Bein auf das gleiche Niveau und stützen uns darauf

    Das Gehen auf Krücken die Treppe hinauf kann gestartet werden, nachdem Sie die Übungen für das Patientenbein im Stehen gelernt haben.

    Bewegungstherapie am zehnten Tag nach der Operation

    Stehende Übungen

    • Bei der Herstellung müssen Sie sich an den Handläufen, der Rückseite des Bettes oder am Stuhl festhalten.
    • Jede Übung muss bis zu 15 Mal bis 10 Mal pro Tag wiederholt werden.
    • Beispiele für Übungen:
      • Das betätigte Bein nach vorne auf die Seite ziehen und 20 - 30 cm zurückziehen
      • Die Beine mit einem gebogenen Knie auf eine kleine Höhe anheben

    Übungen in horizontaler Position

    • Wiederholung aller isometrischen Übungen mit abwechselndem Drücken der Wadenmuskulatur, der Knieextensoren und der Gesäßmuskulatur auf den Boden:
      • Statischer Stress wird durch die Anspannung des Bauchmuskels und die Streckung der Fußsocken zu Ihnen erreicht.
      • Im Moment der Entspannung folgt die isometrische Entspannung.
    • Verbiegen und Zurückziehen des erkrankten Beines durch die Gleitmethode
    • Erhöhen Sie das wunde Bein in einem Winkel von nicht mehr als 90 ° C, indem Sie das Gewicht halten und langsam absenken
    • Das wunde Bein zur Seite führen, wenn es an der Seite positioniert ist:
      Zwischen den Beinen muss ein Kissen platziert werden
    • Flexionsverlängerung der Beine in Bauchlage

    Alle diese komplexen Bewegungstherapien sollten weiterhin zu Hause durchgeführt werden.

    Späte Hüftrehabilitation

    Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber die TBS ist immer noch sehr eingeschränkt und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Dies bedeutet - eine vollständige Genesung fand nicht statt und es ist notwendig, die Rehabilitation fortzusetzen:

    • Zu Hause können Sie vorherige Übungen sowie Gymnastik mit einem schmerzenden Bein durchführen.
    • Engagieren Sie sich in Simulatoren

    Hüft-Übungsfahrrad

    Das Heimtrainer ist eine effektive Methode, um alle Muskeln, die mit der Arbeit des Gelenks verbunden sind, absolut zu stärken.

    Sie sollten es jedoch nicht übertreiben:

    • Verwenden Sie den Simulator im langsamen Modus
    • Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass das Hüftgelenk nicht mehr als 90 ° gebogen ist. Wenn Sie das Knie strecken, berührt der Fuß kaum die Pedale des Trimmfahrrads

    Video: Rehabilitation der TBS nach Gelenkersatz