Lumboischialgie, was ist das? Symptome und Behandlungsschema

Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden.

Die Erkrankung tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei Personen im jungen und mittleren Alter (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

Was ist das?

Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Lumboischialgie sind unangenehme Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

  • ständiger Stress und Depression;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren;
  • deformierende Arthrose;
  • abnormale Haltung aufgrund von Schwangerschaft oder Übergewicht, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt

Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

  • neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln;
  • Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom;
  • gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren;
  • Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund von Läsionen der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf.

Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

Pathogenese

Die Pathogenese der Lumboischialgie hängt direkt mit der Ursache zusammen, die sie ausgelöst hat. Beispielsweise tritt das birnenförmige Muskelsyndrom gewöhnlich bei Osteochondrose auf, bei der der Bereich der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse wird. Gleichzeitig nimmt das Nervensystem des Patienten solche Impulse als Schmerz wahr und unternimmt alle Anstrengungen, um es zu beseitigen, indem es den Muskeltonus erhöht oder den betroffenen Bereich immobilisiert. Die Spannung in den Muskeln reicht über die Schmerzquelle hinaus und wirkt sich auf den birnenförmigen Muskel und den Ischiasnerv aus. Durch die Kontraktion der Muskeln wird der Nerv komprimiert und es treten Schmerzen auf.

Zwischenwirbelhernien können auch Lumboischialgie verursachen, deren pathologische Prozesse zu einer Verengung des Lumens des Spinalkanals führen. Dies führt weiter zu einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs. Dadurch werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was Schmerzen hervorruft. Schmerzen treten auch als Folge einer schweren Hernie oder ihrer Komplikationen auf.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.

  • akute lumbale Ischia (primäres Schmerzsyndrom);
  • chronischer Hexenschuss mit Ischias (akute Phasen werden durch Remissionen ersetzt).

Aufgrund des Beginns der Lumbois-Skala unterscheiden Sie sich in Typen:

  • Wirbelsäule oder Wirbelsäule (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule),
  • Discogenese (wegen Bandscheibenvorfall);
  • spondylogen (verläuft aufgrund von spinaler Osteochondrose).
  • nicht vertebral,
  • angiopathisch (manifestiert sich in der Niederlage der Gefäße des Gürtels der unteren Extremitäten und des unteren Rückens);
  • myofaszial (beobachtet bei Erkrankungen der Muskeln und der Faszie);
  • Lumboischialgie bei der Niederlage der Peritonealorgane;
  • Hexenschuss mit Ischias vor dem Hintergrund der Hüftgelenkerkrankungen.

Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:

  • einseitig - strahlt zu einem Bein aus, stärker an einer Seite der Taille: links oder rechts);
  • bilateral (bilateral) - erscheint auf beiden Seiten der Wirbelsäule, oft in beiden Gliedmaßen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Bei einer Lumboischialgie treten folgende Symptome der unteren Rücken- und der unteren Extremitäten auf:

  • Bewegungen im Lendenbereich sind stark eingeschränkt,
  • das Auftreten von Rückenschmerzen, die in beiden Beinen einen oder weniger nachgeben,
  • der Patient ist gezwungen, eine besondere Position einzunehmen - nach vorne beugen und sich bücken,
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert.
  • entlang des Nervs kann ein Jucken, Brennen, Hitze oder umgekehrt auftreten, eine starke Abkühlung,
  • im Bein geht der Schmerz durch das Gesäß, die hintere Außenfläche des Oberschenkels, das Knie und teilweise den Musculus gastrocnemius,
  • Bewegungsversuche und volles Treten auf den Fuß verursachen einen scharfen Schmerz, der den Charakter eines brennenden, wachsenden und schmerzenden Wesens hat.
  • Schmerzen werden stärker durch Abkühlung, Erkältung, Verschlimmerung der chronischen Pathologie, Müdigkeit nach schwerer körperlicher Anstrengung,
  • Die Haut des schmerzenden Fußes ist normalerweise blass, kann eine marmorne Farbe haben und sich kalt anfühlen

Lumboischialgie tritt normalerweise bei fortgeschrittener Osteochondrose auf. Bei akuten lumbalen Ischialgien sind diese Phänomene stark und scharf ausgeprägt, im chronischen Verlauf können sie sich in Perioden manifestieren - mit Aktivierung und Abschwächung, in Wellen.

Diagnose

Wenn der Patient Schmerzen in der Lendengegend hat und die Beschwerden sich auf die Beine ausbreiten, ist es unbedingt erforderlich, einen Neuropathologen aufzusuchen. Zur korrekten Diagnose sowie zum Ausschluss anderer Pathologien werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Testen Sie Lasaga. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt bittet ihn, sein Bein anzuheben. Dann zieht der Arzt den Fuß des Patienten. Wenn der Ischiasnerv gestört ist, wird der Patient zunehmend unbehaglich.
  2. Allgemeine Untersuchung und Untersuchung von Patientenbeschwerden. Das Ereignis zielt darauf ab, die Alarmsignale zu beseitigen, die Pathologien wie Wirbelsäuleninfektionen und Onkologie kennzeichnen.
  3. Magnetresonanz oder Computertomographie. Eine detaillierte und genaue Untersuchung von Erkrankungen des Hüftgelenks.
  4. Radiographie der Wirbelsäule. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Krankheiten der ODA zu identifizieren.
  5. Blutuntersuchungen Sie bestimmen die im Körper ablaufenden Autoimmunprozesse und Entzündungsreaktionen.
  6. Densitometrie Diese Art der Diagnose bestimmt die Knochendichte und ermöglicht die Früherkennung von Osteoporose.

Wie behandelt man Lumboischialgie?

Vor Beginn der Behandlung ist es zwingend erforderlich, dass ein Neuropathologe oder ein Allgemeinarzt die genaue Ursache dieses Schmerzsyndroms zu identifizieren scheint.

In der akuten Phase benötigt der Patient Ruhe (bis zu 2 Wochen) und die Verwendung bestimmter Medikamente durch das Huhn. Bei der Behandlung von Krankheiten verschreiben Sie solche Medikamente:

  1. Schmerzmittel - Injektionen oder Tabletten nichtsteroidaler Antiphlogistika (Brufen, Movalis), nicht-narkotischer Analgetika (Lyrik, Katadolon).
  2. Muskelrelaxanzien - um Muskelkrämpfe (Sirdalud, Mydocalm) zu neutralisieren.
  3. Diuretikum - gegen Ödeme der Nerven (Lasix).
  4. Novocainic Blockade in der Wirbelsäule mit unerträglicher Schmerzblockade mit Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).
  5. Beruhigungsmittel (Phenozipam, Relanium).
  6. Vitamine der Gruppe B - zur Aktivierung der Nervenleitung und Muskelregeneration (Milgamma, Neuromusculitis).
  7. Durchblutungsaktivatoren (Trental, Aktovegin).
  8. Lokale Schmerzmittel - Salben, Cremes mit nichtsteroidalen Komponenten (Diclac, Fastum-Gel).

Während sich der Zustand verbessert, werden physiotherapeutische Übungen, Wirbelsäulenübungen, Massagen, UHF, Paraffintherapie, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese vorgeschrieben.

Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In diesem Fall können Wirbelsäulenchirurgie nach dem klassischen Typ oder mit modernen Technologien der endoskopischen Chirurgie durchgeführt werden.

Gymnastik

Um Schmerzen zu reduzieren und mögliche Rückfälle zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, sich einer therapeutischen Gymnastik zu unterziehen. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, zu stärken, wodurch das Risiko einer Verlagerung der Wirbel verringert wird und sie widerstandsfähiger gegen Stress werden. Patienten sollten Übungen in spezialisierten Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchführen. Im Laufe der Zeit können sie jedoch nach Abschluss eines Physiotherapiekurses ihre Studien zu Hause alleine fortsetzen.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik beinhaltet notwendigerweise Übungen, die das Dehnen der Muskeln (Körperdrehungen, Biegungen, Rückbeugen) fördern. Übungen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Wirbelsäule wiederherzustellen (Kniebeugen, Beinübungen, Abheben des Körpers aus einer Bauchlage), gelten ebenfalls als wirksam. Den Patienten wird außerdem empfohlen, an Simulatoren und Yoga zu üben.

Volksbehandlung

Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Volksmethoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.

Um den Zustand zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:

  1. In den schmerzenden Bereich Dachsfett, eine Lösung von Pflanzenöl mit Ammoniak (Verhältnis 2: 1) einreiben.
  2. Tragen Sie auf die entzündeten Stellen eine Aufschlämmung mit schwarzem Radieschen und Alkoholtinktur aus Birkenknospen auf.
  3. Verwenden Sie wärmende Flecken.
  4. Tragen Sie einen Gürtel aus Hundehaar.

Die Prognose für eine Lumbochialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

Homöopathie Behandlung

Gleichzeitig mit der Standardbehandlung können homöopathische Mittel verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, aktivieren die Prozesse der Selbstregulierung und der Selbstheilung.

Die wirksamsten Medikamente sind Traumel-C, Target-T. Sie bestehen aus vorteilhaften Pflanzenkomplexen, Mineralien, Chondroprotektoren, reduzieren Entzündungen, verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung von Knorpel und Knochen.

Prävention

In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.

  1. Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen und Unterkühlung, insbesondere im Lendenbereich.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, der Wirbelsäule.
  3. Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.
  4. Es ist auch ratsam, das Heben von Gewichten zu vermeiden, insbesondere vom Hang aus, es ist besser sich hinzusetzen.
  5. Sie müssen Ihre eigene Körperhaltung überwachen und Ihr Körpergewicht kontrollieren.
  6. Wenn Sie eine Fahrt hinter dem Lenkrad benötigen, müssen Sie jede Stunde anhalten, aufwärmen und gehen.
  7. Denken Sie daran: Alkohol und Rauchen reduzieren die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten.
  8. Bei chronischer lumbaler Ischialgie wird empfohlen, sich regelmäßig einer Sanitärbehandlung zu unterziehen.
  9. Es lohnt sich auch, sich regelmäßig bei einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.
  10. Wenn Sie sitzend arbeiten, müssen Sie jede Stunde eine 5-10-minütige Pause machen, um Ihren Rücken und Ihre Beine aufzuwärmen. Der Stuhl sollte über Armlehnen und eine verstellbare Rückenlehne verfügen, um die Rückenbelastung zu reduzieren.

Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Anfälle von Lumboischialgie ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichtheben, unangenehmer Körperrotation, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich durch plötzliche Schmerzen, erzwungene Haltung und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Die Behandlung verwendet Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - Schmerzempfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Rückenwirbelwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Schmerzen entstehen auf dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.

Ursachen der lumbalen Ischialgie

Lumboischialgie hat meistens einen vertebralen Ursprung und wird durch eine Reflexreflexion von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylarthrose und andere degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, das die Muskeln des Rückens und des Beckens einbezieht. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, der Knochen und der Muskelstrukturen zurückzuführen sein. es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen kann. Folgende Situationen können eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen: scharfe Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Lumbalischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, infektiösen Exazerbationen sowie Patienten, die in der Produktion arbeiten, ständig erhöhten Belastungen ausgesetzt sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.

Pathogenese der Lumboischialgie

Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie unterscheiden sich je nach den Ursachen des pathologischen Prozesses.

Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Die Muskelspannung breitet sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und wird auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv durchläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zur Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.

Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Radikulitis) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.

Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, dem Entzündungsprozess und der Bildung reflektierter Schmerzen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven in Höhe von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.

Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Schmerz wird normalerweise ausgesprochen, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres anzuheben oder sich aufrichten; Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt zu einer Neigung des Körpers in Richtung gesunder (stützender) Beine. Die Muskeln der Lendenwirbelsäule und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt: Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es zeichnet sich durch ein „Tripod-Symptom“ aus, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst auf die gesunde Seite und spannt das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).

Diagnose der Lumboischialgie

Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule durchführt, die Spannungssymptome des Ischiasnervs überprüft und auf Anzeichen einer Infektion oder ein malignes Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.

Die Radiographie der Lendengegend zeigt eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals. Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen klinische Manifestationen auf einen Tumor oder eine Spondylitis schließen lassen, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und in deren Abwesenheit - Myelographie - werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.

Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die verfügbaren objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.

Behandlung der lumbalen Ischialgie

In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. Im akuten Stadium eines schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patienten qualitativ hochwertig zu versorgen. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Anästhetika und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken gut analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).

In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Arzneimittel, Muskelrelaxanzien, krampflösende Mittel und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.

Eine ausgezeichnete anästhetische und tonische Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.

Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine operative Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Beckenerkrankungen und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann die beschädigte Festplatte teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe angewendet.

Bei häufigen Wiederholungen der Lendenwirbelsäule werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie stärken die Muskulatur der Wirbelsäule, was das Verletzungsrisiko der Wirbel erheblich reduziert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht. Physiotherapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Bewegungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess auslösen und die Anzeichen für einen intervertebralen Hernie verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsperiode die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.

Prognose und Prävention von Lumboischialgie

In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Erkrankung und fehlender Behandlung können Verformungen des Gewebes auftreten, oft bilden sich Knoten in den Muskeln, werden Stoffwechselprozesse gestört.

Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, die zu Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Vermeiden Sie Bewegungen an ungeübten Muskeln; Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

Lumbales Ischialgiesyndrom

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Viele Menschen im mittleren Alter sind mit quälenden Rückenschmerzen vertraut, die mehrere Tage in Folge anhalten. Die meisten von ihnen suchen jedoch nicht die Hilfe von spezialisierten Einrichtungen, sondern ziehen es vor, allein behandelt zu werden.

Wenn der Schmerz nach einigen Injektionen vergangen ist, können Sie nicht über die Ursache des Auftretens nachdenken. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit verschlimmert jedoch nur die Krankheit, und das Schmerzsyndrom manifestiert sich häufiger. In diesem Fall ist die Hauptursache für Rückenschmerzen, die sich in einem oder beiden Beinen erstrecken, die sogenannte Lenden-Ischias.

Was ist Lumboischialgie?

Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

Die häufigsten Formen der Krankheit

In der medizinischen Praxis sind solche Formen der lumbalen Ischialgie am häufigsten:

  1. Muskel-Tonic-Form - tritt auf, wenn die Nervenwurzel von den sie umgebenden Strukturen irritiert wird.

Ein solcher Effekt bewirkt eine muskulös-tonische Spannung verschiedener Muskeln, die die Kompression von nahe gelegenen Blutgefäßen und Nervenfasern bewirkt - dies ist die sogenannte vertebrogene Lumboischialgie.

Die Schmerzursache ist in diesem Fall eine zu hohe Belastung der ungeübten Muskeln, Pathologie der Entwicklung der Hüftgelenke? oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des kleinen Beckens.

  1. Eine links- oder rechtsseitige neurodystrophische Lumboischialgie ist eine Art Fortsetzung der muskulär-tonischen Form der Erkrankung.

Bei dieser Form der Verletzung werden häufig trophische Veränderungen in der Haut und in manchen Fällen sogar Geschwüre festgestellt. Bei der Palpation des betroffenen Bereiches ist es möglich, die Knollenstruktur der Muskeln im Bereich der Knie- und Hüftgelenke - der Knötchen - zu erkennen.

Starke brennende Schmerzen, nachts schlimmer, lokalisiert in der Lendengegend und Kniescheibe. Oft hat der Patient nachts Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur und tagsüber bemerkt er möglicherweise die eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Diese Form der Lumboischialgie kann durch folgende Merkmale von anderen unterschieden werden:

  • starke, lang anhaltende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - bis zu mehreren Jahren;
  • eine klare Verbindung von Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken der Beine;
  • die Niederlage der großen Gelenke eines oder beider Beine - Hüfte, Knie, Knöchel.
  1. Die vegetativ-vaskuläre links- oder rechtsseitige Lumboischialgie zeichnet sich durch eine Kombination unangenehmer Empfindungen aus: brennende oder schmerzende Schmerzen, die durch eine Veränderung der Beinposition noch verstärkt werden. Taubheit des Fußes, Hitze oder Kälte im betroffenen Bereich.

In den meisten Fällen verursacht die Entwicklung von Schmerzen eine lange Zeit eine Unterkühlung oder eine unbequeme Position der Beine.

Äußerlich kann man die Läsion als Farbveränderung und Trockenheit der Haut erkennen, die im Bereich des Sprunggelenks anschwellen. Bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich kommt es zu einer Blanchierung der Zehenhaut und zu einer Verringerung der Pulsation des Fußrückens.

Häufig treten die oben beschriebenen Symptome aller Arten von Lumboischialgie gleichzeitig auf - in diesem Fall wird bei dem Patienten eine Mischform der Erkrankung diagnostiziert. Darüber hinaus kann die Läsion sowohl die unteren Gliedmaßen, die bilaterale lumbale Ischiasie als auch eine davon betreffen - linksseitige oder rechtsseitige lumbische Ischias.

Ursachen der Pathologie

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptursachen für Lumboischialgie peinliche Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

  • ständiger Stress und Depression;
  • Haltungsstörungen durch Schwangerschaft oder Übergewicht, die den Schwerpunkt des Körpers verschieben;
  • deformierende Arthrose;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren.

Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

  • Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom;
  • neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln;
  • Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf;
  • gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren.

Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer lumbalen Ischialgie

Die Symptome einer lumbalen Ischia treten in der Regel unmittelbar nach Auftreten einer solchen Störung auf. Die Tatsache, dass eine Person aus irgendeinem Grund diese Krankheit erschien, ist ein Beweis für die Anzeichen:

  • eingeschränkte motorische Leistungsfähigkeit in der Lendenwirbelsäule;
  • Erhöhung der Intensität des Schmerzsyndroms bei Veränderung der Körperposition;
  • die Ausbreitung des Schmerzes entlang der gesamten Nervenlänge - von der Taille bis zum Sprunggelenk;
  • Rückenlehne leicht nach vorne gebeugt;
  • Veränderung der Hautfarbe und der Temperatur der unteren Extremitäten in Verbindung mit einer Durchblutungsstörung;
  • starke Schmerzen beim Versuch, das betroffene Bein zu treffen.

Grundsätzlich tritt diese Verletzung bei längerer körperlicher Anstrengung auf, die meistens aufgrund einer degenerativen Läsion der Wirbelsäule entsteht - Osteochondrose. Patienten mit dieser Diagnose sollten auf alle unangenehmen Empfindungen aufmerksam sein.

Unterschiedliche Behandlungsansätze

Es ist sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, da der Patient ohne die erforderliche rechtzeitige Behandlung eine chronische Lumboiscalgie entwickeln kann, die viel schwieriger zu heilen ist.

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Krankheitssymptome sollte der Patient die körperliche Betätigung so weit wie möglich einschränken und die Menge an Flüssigkeit reduzieren, um das Ödem der Bandscheiben zu reduzieren. Darüber hinaus impliziert die Behandlung von Lumboischialgie zu Hause die Verwendung entzündungshemmender nichtsteroidaler Arzneimittel.

Es wird jedoch empfohlen, sich bei Anzeichen dieser Krankheit mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, der Ihnen erklärt, wie man Lumbalnarben behandelt und die notwendigen Medikamente verschreibt.

Eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Rückenschmerzen nach Verletzung;
  • Rötung und / oder Schwellung in der Wirbelsäule;
  • Fieber;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit der Beine und Organe im unteren Teil des Körpers;
  • spontanes Wasserlassen und / oder Stuhlgang.

Wie Sie wissen, hängt die Behandlung einer Krankheit weitgehend von der Ursache ihres Auftretens, dem Entwicklungsstadium und dem Schweregrad der klinischen Anzeichen sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Behandlung der vertebralen lumbalen Ischialgie bei einem akuten Zustand ist in erster Linie eine vollständige Ruhe des Patienten.

Es wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen und eine Position zu wählen, in der der Schmerz minimal ist. Die Dauer dieser Bettruhe kann von einigen Tagen bis zu zwei Wochen variieren. Ärzte empfehlen, sich nach 3-4 Tagen vollständiger Ruhe zu bewegen, wenn die Rückenlage die Schmerzen nicht erhöht.

Wenn eine Person sehr besorgt ist über Schmerzen, kann ein Spezialist verschiedene Medikamente verschreiben, die Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen lindern sollen. In der Regel handelt es sich bei Arzneimitteln zur Behandlung von Lumboischialgie um nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, deren Verlauf individuell ausgewählt wird.

Auch können Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung und den venösen Abfluss verbessern, Medikamente mit Vitaminen der Gruppe "B". Wenn der akute Schmerz aufhört und nur noch Schmerzen während der Bewegung bestehen, wird der Patient mit einem Verlauf von B-Vitaminen und NSAR fortgefahren.

Die Behandlung von Lumboischialgie mit Volksmitteln sowie nicht medikamentöse Therapiemöglichkeiten werden nur nach Linderung akuter Schmerzen angewendet.

Daher ist die als „Pharmakopunktur“ bezeichnete Methode sehr effektiv - mit einer scharfen Nadel bis zum Schmerzpunkt eines bestimmten Arzneimittels, das die Durchblutung wieder herstellt und Schwellungen und Stagnation verringert. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Muskelkrämpfe und Irritationen der Nervenwurzeln zu entfernen, was dauerhaft positive Ergebnisse liefert.

Parallel dazu muss der Patient auch therapeutische Übungen machen - welche Übungen für Lumbalnarben durchgeführt werden sollen und welche Übungen abgebrochen werden sollten, wird der behandelnde Arzt mitteilen.

Unmittelbar nach dem Entfernen eines akuten Schmerzanfalls, wenn sich eine Person bereits schmerzfrei bewegen kann, können Sie diese Übungen in Bauchlage ausführen:

  1. Atmen Sie tief ein, strecken Sie sich und heben Sie Ihre Hand nach oben, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (5-6 mal für beide Hände);
  2. Beugung und Streckung der Füße im Sprunggelenk (5-6 mal);
  3. Beugen der Beine, um die Knie zu reduzieren und zu spreizen (5-6 mal);
  4. Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne die Ferse vom Bett zu heben (führen Sie es 3-4 Mal für beide Beine durch).
  5. Wenn Sie sich erholen, können Sie das Programm verkomplizieren und Übungen im Sitzen und Stehen hinzufügen.

In der Zeit der Remission der Erkrankung sollten mindestens 2 Mal pro Jahr Massagen und spezielle Behandlungen durchgeführt werden. Um das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung zu verringern, wird empfohlen, die therapeutischen Übungen während der gesamten Remissionsdauer unabhängig voneinander durchzuführen. Dies ist die effektivste Methode, um neue Anfälle zu verhindern.

Schmerzen im unteren Rücken oder Lendenwirbelsäule - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule - ein Schmerzsyndrom, das durch Probleme im lumbosakralen Teil ausgelöst wird. Bei diesem Syndrom ist es charakteristisch, dass der Schmerz einem oder beiden Beinen "nachgibt".

Der Schmerz tritt oft unerwartet auf normale Weise auf - nur auf einer Seite der Taille, seltener - auf beiden Seiten.

Schmerzen im Gesäß oder im Hüftgelenk werden selten beobachtet.

Nach 7 Tagen beginnt es sich im Bein auszubreiten, weshalb es schwierig ist, die erkrankte Extremität zu begradigen.

Selbst in einer festen Position ist das wunde Bein fast immer freigelegt oder zur Seite gelegt - die Person neigt dazu, es nicht zu laden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptgründe, die zu Lendenwirbelsäulen-Ischialgie führen können - unbeholfene Bewegungen, das Anheben zu schwerer Gegenstände. Sie können jedoch auch das Auftreten einer solchen Läsion provozieren:

  • ständiger Stress und Depression;
  • abnormale Haltung aufgrund von Schwangerschaft, Übergewicht;
  • deformierende Arthrose;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder bestimmte Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren.

Arten von Schmerzen

Akute lumbale Ischia:

  1. Reflektierter Schmerz, basierend auf Reizung der Schmerzrezeptoren von Bändern, Kapseln von Wirbelgelenken und anderen Geweben der Wirbelsäule, Muskelkrämpfe.
  2. Radikuläre Schmerzen, ausgelöst durch die Beteiligung der Wirbelsäulenwurzel, die durch Kompression, Entzündung, Schwellung und Demyelinisierung gekennzeichnet ist.

Radikuläre Schmerzen sind in der Regel stärker als Reflexschmerz, haben oft einen schießenden oder durchdringenden Charakter, geben den inneren Teil der Region, der von der Wurzel innerviert wird, begleitet von Taubheit und Parästhesien, Verlust der Sehnenreflexe, Muskelschwäche in diesem Teil.

Im Alter von 30–50 Jahren ist die Bandscheibenhernie häufig die Ursache der Läsion, im späteren Leben spielen andere degenerative Veränderungen eine wichtige Rolle und führen zu einer Verengung der Öffnung zwischen den Wirbeln.

Spondyloarthrose, myofasziales Syndrom, an dem die Gesäßmuskeln beteiligt sind, Arthrose des Hüftgelenks sind die Ursache für nicht rissige Schmerzen.

Lendenwirbelsäulen-Ischia kann durch Periarthritis des Hüftgelenks ausgelöst werden.

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Akute Rückenschmerzen und Beine können auch das Ergebnis eines Dissektors des Aortenaneurysmas, Erkrankungen des Pankreas und des Rektums, gynäkologischer Erkrankungen, Spondylitis, eitriger Epiduritis, Osteoporose-Frakturen oder Rückenmarksverletzungen mit Metastasen sein.

Chronische vertebrale lumbale Ischialgie kann unter Beteiligung von drei pathophysiologischen Komponenten auftreten: nozizeptiv, neuropathisch und psychogen.

In der Realität werden alle Formen selten getrennt betrachtet. Oft gibt es eine Kombination von ihnen auf unterschiedliche Weise. Grundsätzlich schmerzt der Rücken und gibt nach einer Seite, obwohl der Prozess manchmal zweiseitig ist.

Lokalisierung von Schmerzen

Die Lokalisierung von Schmerz und seiner Natur mit der Niederlage ist nicht eindeutig. Der Schmerz kann schmerzhaft oder brennen, stark oder schwach sein und sich im unteren Rückenbereich oder im Bein manifestieren. Der Schmerz unterscheidet sich signifikant in der Form, wobei jede Form ihre Manifestationen hat.

Lumbale Ischialgie der Wirbelsäule kann sowohl rechts als auch links beobachtet werden und kann auch bilateral sein.

Muskelformen des Schmerzes sind durch das Auftreten von Muskelkrämpfen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, an denen die Mobilität in diesem Teil stark leidet, und die Krümmung der Wirbelsäule kann beginnen.

Bei der vegetativ-vaskulären Form werden brennende Schmerzen beobachtet, die mit der Taubheit des betroffenen Beins kombiniert werden. Es kann blasser gesund sein, wird bei Berührung kalt. Sie können Hitze- oder Kältegefühle verspüren, die mit einem erhöhten Gefäßtonus einhergehen können.

Der Schmerz dieser Form kann auch sein, wenn die Körperposition verändert wird.

Neurodystrophische Form - eine der häufigsten. Es ist durch brennende Schmerzen gekennzeichnet, wobei der Schmerz in der Nacht zunimmt. Oft werden trophische Veränderungen beobachtet - Verdünnung der Haut des betroffenen Teils.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn eine Röntgenaufnahme des pathologischen Prozesses im unteren Rückenbereich erfolgt und ein detailliertes Krankheitsbild vorliegt, das die folgenden Symptome enthält:

  • Rückenschmerzen, die sich in ein oder beide Beine erstrecken;
  • Muskelspannung lumbal;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • Taubheit und Krabbeln in den Beinen;
  • Schwäche in den Beinen mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom;
  • Begrenzung der Körperdrehung im unteren Rücken;
  • die Notwendigkeit, aus einer Bauchlage mit Unterstützung an den Händen aufzustehen.

Die Diagnose der Krankheit sollte eine vollständige neurologische Untersuchung umfassen.

Eine neurologische Untersuchung, die das Vorliegen einer Lumboischialgie bestätigt, kann auch eine Radikulopathie aufdecken, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen ist.

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung und der anschließenden Diagnose, wodurch es möglich ist, den Schädigungsgrad des lumbosakralen Teils zu bestimmen.

Für die Diagnose der benötigten Daten:

  • Radiographie des unteren Rückens und des Beckens;
  • Computertomographie;
  • Magnettomographie der Wirbelsäule.

Schmerzbehandlung

Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, besteht die hauptsächliche konservative Behandlung in physiotherapeutischen Übungen.

Daher ist es fast immer für Patienten mit Ruhepillen, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und Muskelrelaxanzien vorgeschrieben.

Wie von einem Arzt verschrieben, können therapeutische Blockaden und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. In einigen Fällen wird auch Reflexzonenmassage angewendet.

Nach Beendigung der akuten Phase dient die Behandlung dazu, die Rückenmuskulatur und die Bänder wieder herzustellen.

Denn die Basis konservativer Behandlung sind spezielle Gymnastik und Massage. Es ist möglich, eine manuelle Therapie zu verwenden, sie wird jedoch nicht in der Zeit der akuten Form der Krankheit angewendet, insbesondere in dieser Situation, in der die Kompression der Nervenwurzeln die Schmerzursache ist.

Es ist zu bedenken, dass Lumbago mit Ischiaskrankheit keine Krankheit ist, sondern nur ein Schmerzsyndrom, das durch eine Verletzung ausgelöst wird.

Keine radikuläre Störung klingt nach 3-6 Wochen ab, radikulär - nach 6-8 Wochen.

Die Behandlung chronischer Abweichungen erfordert einen besonderen Ansatz. In dieser Situation muss der Arzt die gefährlichen Ursachen von Schmerzen - Infektionen, Osteoporose und Tumoren beseitigen. In dieser Situation zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die motorischen Fähigkeiten des Patienten zu erhöhen.

Die am häufigsten verwendeten nichtmedikamentösen Methoden - Bewegungstherapie, Massage, Gewichtsabnahme usw. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Rücken- und Bauchmuskulatur wieder herzustellen. Der Patient sollte unter anderem ein neues Bewegungsklischee bilden, er sollte Bewegungen vermeiden, die Schmerzen verursachen.

Ein chirurgischer Eingriff bei Läsionen ist nicht standardmäßig erforderlich, 90% der Patienten werden nach konservativer Behandlung geheilt.

Die Operation kann nur im Einzelfall erforderlich sein.

Zum Beispiel beim Schmerzsyndrom, das durch konservative Behandlung nicht neutralisiert werden kann. Die Operation muss auch durchgeführt werden, wenn der Schachtelhalm gedrückt wird, wodurch die Beckenorgane gestört werden.

Prävention

Um ein Wiederauftreten der Krankheit nicht zu verursachen, sollten einfache Tipps befolgt werden:

  • Versuche nicht lange zu stehen;
  • Wenn die Beine schnell müde werden, stützen Sie sich auf eine Stütze.
  • Absätze aufgeben;
  • Wenn die Arbeit sesshaft ist, sollten Sie mit einer Rolle unter dem Rücken gerade sitzen und sich öfter ausruhen - aufstehen, gehen, aufwärmen;
  • Das Gleiche geschieht, wenn Sie viel fahren.
  • Rauchen aufhören;
  • Übergewicht loswerden;
  • die ersten Manifestationen der Verschlimmerung - ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Schlussfolgerungen

Die wahre Ursache der Erkrankung ist die Osteochondrose. Das klinische Bild, das den Schmerz begleitet, ändert sich nicht. Die Mechanismen für die Entwicklung des Schmerzsyndroms unterscheiden sich jedoch erheblich, je nachdem, welche Pathogenese in einer bestimmten Situation vorliegt.

Eine solche Vielzahl von pathologischen Mechanismen verkompliziert die Diagnose und Entwicklung wirksamer Behandlungsalgorithmen erheblich.

Der Begriff vertebrale lumbale Ischialgie bezieht sich auf das Schmerzsyndrom, das durch Probleme in einem Teil der Wirbelsäule verursacht wird, nämlich lumbosakral. Bei diesem Schmerzsyndrom ist das charakteristischste, dass der Schmerz an einem oder beiden Beinen "nachgibt".

Meistens treten die Schmerzen unerwartet auf, meistens - nur auf einer Seite der Taille, viel seltener - auf beiden Seiten gleichzeitig. Auch können Schmerzen im Gesäß oder im Hüftgelenk selten auftreten. Nach einigen Tagen (5-7) beginnt der Schmerz, sich auf das Bein auszubreiten, wodurch es problematisch wird, das schmerzende Glied vollständig zu strecken. Dementsprechend beginnt eine Person, sich darum zu kümmern, tritt nicht auf den gesamten Fuß, das Bein ist ständig in einem halb gebeugten Zustand, und ernsthafte Lahmheit erscheint. Selbst in einer statischen Position ist das schmerzende Bein fast immer nach vorne gebogen oder zur Seite gestellt - die Person versucht, die Last davon zu entfernen.

Schmerzformen bei lumbaler Ischialgie

Die Lokalisierung von Schmerzen, wie ihr Charakter, bei Lumboischialgie ist nicht einfach. Der Schmerz kann schmerzhaft oder brennen, stark oder schwach sein und sich im unteren Rückenbereich oder im Bein manifestieren. Der Schmerz variiert stark in seiner Form, wobei jede Form ihre eigenen klinischen Manifestationen hat.

Zum Beispiel ist die muskulös-tonische Schmerzform durch das Auftreten von Muskelkrämpfen in der Lendengegend gekennzeichnet, während die Beweglichkeit in diesem Teil der Wirbelsäule stark eingeschränkt ist und die Krümmung der Wirbelsäule beginnen kann (Skoliose, Kyphose usw.).

Die vegetativ-vaskuläre Form unterscheidet sich etwas von der vorherigen Form. Wenn es brennende Schmerzen erscheint, die von Taubheit des schmerzenden Fußes begleitet werden (in den meisten Fällen ist der Fuß taub). Es ist vielleicht blasser als ein gesundes Bein, es fühlt sich kalt an. In dieser Form kann das Gefühl von Hitze oder Frost auftreten, was auf einen erhöhten Gefäßtonus zurückzuführen sein kann. Der Schmerz dieser Form kann auch auftreten, wenn sich die Körperposition von horizontal zu vertikal ändert.

Neurodystrophische Form ist eine der häufigsten. Es zeichnet sich durch einen brennenden Charakter aus, wobei der Schmerz in der Nacht oft verschlimmert wird. Oft beobachtete man trophische Veränderungen als Beispiel - das Ausdünnen der Haut am betroffenen Bereich.

Ursachen von Schmerzen

Wie Sie bereits verstanden haben, gibt es viele Möglichkeiten für die Lokalisation und die Schmerzformen, die bei Lumboischialgie auftreten. In den meisten Fällen ist dies jedoch der Grund, dass es sich um lumbosakrale Radikulitis handelt, die aus der Entwicklung einer Osteochondrose oder eines Bandscheibenvorfalls resultiert.

In diesem Fall ist die Hauptursache für Rückenschmerzen die Kompression der Nervenenden, die durch den "Prolaps" der Bandscheibe (Zwischenwirbelhernie) verursacht wird. In der betroffenen Wirbelsäule ist die Durchblutung gestört, es treten Ödeme auf und es kommt zu Entzündungen. Eine gequetschte Nervenwurzel (als Folge einer Hernie) reagiert auf einen solchen Effekt durch Schmerzen, und die Schmerzen können ganz anderer Natur sein - Schneiden, Dumpfen, Bohren, Schmerz, Schießen, Zerreißen. In diesem Fall tritt der Schmerz normalerweise nach einem irritierenden Faktor auf, der zuvor unbemerkt bleiben konnte. Es kann eine verletzte Lendenwirbelsäule sein, eine erfolglose Bewegung, ein Heben mit einem Ruck von Gewichten, eine scharfe Neigung mit der Last und mit der Drehung des Körpers, ein langer Aufenthalt in einer unbequemen, verbogenen Haltung usw.

Sehr häufig kann die Lendenwirbelsäule (Ischialgie) der Wirbelsäule, wie jedes andere Schmerzsyndrom, das durch Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks verursacht wird, von einer Empfindlichkeitsstörung der betroffenen Extremität begleitet sein. Es kann ein Gefühl von Taubheit, Brennen, Abkühlen, Stechen, "krabbelnder Gänsehaut", eine Zunahme oder Abnahme der Schmerzempfindlichkeit usw. geben.

Die richtige Behandlung der lumbalen Ischialgie der Wirbelsäule

Wenn der Schmerz Sie in diesem Moment erwischt hat, wenn Sie zu Hause sind, gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, Ihr Leiden zu lindern. Sie müssen nur ein Schmerzmittel nehmen, sich auf eine gesunde Seite legen und ein schmerzendes Bein gegen den Bauch drücken und es mit den Händen umklammern. In diesem Fall nehmen Sie die "Fötusposition" ein, es dauert etwas Zeit - und der Schmerz lässt nach. Natürlich funktioniert diese Methode nicht, wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort befinden. Darüber hinaus ist dies nur eine vorübergehende Maßnahme, die Schmerzen werden auf jeden Fall wiederkommen, also nicht zu fest anziehen - gehen Sie sofort zum Arzt.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, die zu einer Lumboischialgie geführt hat, muss der Arzt eine allgemeine klinische Untersuchung, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und eine Magnetresonanztomographie durchführen. Falls angegeben, können auch Computertomographie und Myelographie durchgeführt werden. Nur dann wird die endgültige Diagnose gestellt und der Behandlungsverlauf festgelegt.

Konservative Behandlung

Während der akuten Phase der Krankheit besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Daher werden den Patienten fast immer Bettruhe, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel (Analgetika) und Muskelrelaxanzien verschrieben. Nach Aussage eines Arztes, medizinischen Blockaden und Beruhigungsmitteln kann auch eine Physiotherapie durchgeführt werden. In einigen Fällen wird auch Reflexzonenmassage angewendet.

Nachdem die akute Periode der Krankheit beendet ist, besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, den Zustand der Muskulatur des Rückens und der Bänder wiederherzustellen. Deshalb werden medizinische Gymnastik und Massage zur Basis konservativer Behandlung. Es ist möglich, eine manuelle Therapie zu verwenden, die jedoch während des akuten Krankheitsverlaufs kontraindiziert ist, insbesondere in Fällen, in denen die Kompression der Nervenwurzeln die Schmerzursache ist.

Es sollte daran erinnert werden, dass Lumbalishia keine Krankheit ist, sondern nur durch die Krankheit verursachte Schmerzen. Nicht radikuläre Lendenwirbelsäule zieht sich normalerweise nach 3–6 Wochen zurück, radikulär dauert etwas länger - 6–8 Wochen. Gleichzeitig bedeutet das Verschwinden der Schmerzen keine vollständige Genesung, die Krankheit, die das Auftreten des Schmerzsyndroms verursacht hat, sollte weiter behandelt werden.

Chronische lumbale Ischialgie

Die Behandlung der chronischen Form der Krankheit erfordert einen individuellen Ansatz. In diesem Fall muss der Arzt die gefährlichsten Ursachen für Schmerzen beseitigen - Infektionen, Osteoporose und Tumore. In diesem Fall zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die motorischen Fähigkeiten des Patienten zu verbessern.

Die am häufigsten verwendeten nichtmedikamentösen Methoden - Bewegungstherapie, Massage, Gewichtsabnahme usw. Wie bei der konservativen Behandlung besteht die Hauptaufgabe darin, den Zustand der Muskulatur (Rücken- und Bauchmuskulatur) wiederherzustellen. Darüber hinaus sollte der Patient ein neues motorisches Stereotyp bilden. Er muss lernen, Bewegungen zu vermeiden, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen können.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung der Lumboischialgie ist in der Regel nicht erforderlich, mehr als 90% der Patienten erholen sich nach einer konservativen Behandlung. Eine Operation kann nur in einigen Fällen gezeigt werden. Zum Beispiel bei Schmerzsyndromen, die mit Hilfe einer konservativen Behandlung nicht beseitigt werden können. Die Operation muss auch mit Quetschen des "Pferdeschwanzes" ausgeführt werden, was häufig zu einer Störung der inneren Organe des Beckens führt.