Was ist Spondylose der Wirbelsäule?

Was ist Spondylose der Wirbelsäule? Dies ist eine Pathologie, bei der die Wirbel ihre Konturen ändern und deformiert werden, wodurch der Wirbelkanal verengt wird. Wirbel verändern ihre Form aufgrund knöcherner Wucherungen, die wie Stacheln und Vorsprünge aussehen. Solche Vorsprünge können sich negativ auf das Längsband der Wirbelsäule auswirken. Oft sind die deformierten Wirbel miteinander verbunden, was eine Verengung der Wirbelsäule verursacht und Nerven einklemmen kann.

Auf die Frage nach der Spondylose antworten die Ärzte kurzzeitig mit einer Abwehrreaktion auf die Zerstörung der Bandscheiben des Patienten.

Wenn sich die Prozesse entlang der Wirbelkanten befinden, kann sich der Patient nicht vollständig bewegen, und Osteophyten beeinträchtigen die Mobilität der Person. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen schmerzende Schmerzen, möglicherweise ein Kneifen der Nervenenden. Spondylose - was ist es und welche gefährdeten Personen, als es zu behandeln? Spondylose tritt häufig bei älteren Menschen oder bei Arbeitern auf, die lange Zeit unbeweglich in der Nähe eines Computers sitzen, und der Hals ist der häufigste Ort für die Lokalisierung.

Gründe

Eine der Hauptursachen für die Erkrankung ist die Osteochondrose, die aufgrund altersbedingter Veränderungen, chronischer Erkrankungen und Stoffwechselproblemen auftritt. Ihre Manifestationen können auf Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes zurückzuführen sein. Was droht die Osteochondrose? Bei dieser Krankheit werden die Bandscheiben zwischen den Wirbeln brüchiger, weniger elastisch und der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen nimmt ab. Die Höhe der Scheiben ändert sich ebenfalls, und die Scheiben selbst beginnen sich zu verschieben, der Druck auf den versetzten Bereich nimmt zu. An dieser Stelle beginnt der Entzündungsprozess, bei dem sich das Knochengewebe verdickt. Im geschädigten Bereich lagern sich Salze ab und die Entwicklung der Spondylose beginnt.

Der nächste Grund für die Entwicklung einer Wirbelsäulenerkrankung ist die Skoliose. Bei dieser Art der Krümmung ist das Knochenwachstum sowohl im anterolateralen als auch im hinteren Wirbel lokalisiert. Es gibt eine Erkrankung der Wirbelsäule (Spondylose) und nach Verletzungen mit Tränen im vorderen Längsband. In diesem Bereich bilden sich Knochenwachstum. Einige Ärzte glauben, dass Verletzungen der Wirbelsäule die Hauptursache der Erkrankung sind. Sie beziehen sich nicht nur auf Verletzungen, sondern auch auf geringfügige Verletzungen (Mikrotraumen, Vibrationseffekte usw.).

Symptome

Im Krankheitsfall verspürt der Patient in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule nagende Schmerzen aufgrund von Reizungen und Quetschungen der Nerven und Bänder. Eine Person klagt über Schwere und Muskeltonus. Die Abwertung der Wirbelsäule wird reduziert, da der Patient die Biegungen der Wirbelsäule gerade macht.

Anzeichen einer Spondylose der Wirbelsäule: Eine Person fühlt sich in dem betroffenen Teil der Wirbelsäule eingeschränkt, der Schmerz nimmt während des Tages allmählich zu und macht den Patienten nachts weiterhin alarmiert. Schmerzen treten nicht nur beim Gehen oder bei Körperbewegungen auf, sondern auch in Ruhe. Es ist schwierig für eine Person, eine Haltung einzunehmen, in der der Schmerz ihn nicht stören würde. In der Anfangsphase der Erkrankung kann es nicht zu Beschwerden und Beschwerden kommen, es beeinträchtigt jedoch die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Spondylose in der Halswirbelsäule tritt häufig bei Menschen mit "sitzender" Arbeit und bei geistig Beschäftigten auf. Neben Schmerzen führt die Spondylose zu Symptomen wie Blutdruckproblemen und Schwindel. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, klagen häufig über Tinnitus und Sehstörungen.

Bei Manifestationen der Erkrankung im Thoraxbereich achten die Menschen auf Schmerzen im Brustbein (mit der Niederlage der vorderen Zweige des Spinalnervs) oder im Brustbereich, einseitig lokalisiert. Wenn Sie mit Ihren Fingern fühlen, können Sie die entzündeten Bereiche fühlen.

Wenn die Spondylose der Wirbelsäule die Lendengegend betrifft, beginnt die Reizung der Nervenwurzeln ohne Einklemmen. Dieser Patient klagt über einen teilweisen Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Unbehagen im Gluteus und in den Beinmuskeln. Beschwerden treten auf, wenn Sie längere Zeit stehen oder sich bewegen. Bei Spondylose ist es jedoch charakteristisch, dass die Symptome verschwinden, wenn der Patient nach vorne kippt oder zu einem Ball zusammenbricht. Mit "intermittierender Claudicatio" verschwinden die Symptome nicht.

Spondylose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Wirbelsäule. Daher sollten Sie die Behandlung von Spondylose nicht verzögern. Es entwickelt sich allmählich und findet in der Entwicklungsstufe 3 statt:

  1. Die erste Stufe ist durch kleine Prozesse gekennzeichnet, die nicht über den Wirbelkörper hinausragen. Die Symptome der Krankheit sind praktisch nicht vorhanden.
  2. Spondylose zweiten Grades. Was ist das Die Osteophyten der Wirbelsäule wachsen, der Patient hat eine Bewegungseinschränkung, periodische Schmerzen treten auf. Der Schmerz nimmt mit starker körperlicher Anstrengung an der Wirbelsäule oder bei Zugluft und Kälte zu.
  3. Der dritte Grad der Erkrankung umfasst die Verschmelzung der Wirbel miteinander und droht die vollständige Bewegung der Wirbelsäule. Der Patient leidet unter starken Schmerzen und erhöht den Muskeltonus. Muskeln haben einen hohen Gehalt an Milchsäure. Mit fortschreitender Progression wird der Stoffwechsel gestört, was die Krankheit stark verschlimmert.

Spondylose betrifft in der Regel 1-2-3 Wirbel, die im Nacken oder im unteren Rückenbereich auftreten, und äußert sich selten in der Brustwirbelsäule.

Diagnose

Es ist unmöglich, anhand der Symptome allein zu bestimmen, ob der Patient an dieser Krankheit leidet oder nicht, und es reicht nicht aus, um Tests zu bestehen. Es wird empfohlen, die Krankheit mithilfe von Röntgenstrahlen zu diagnostizieren, die in drei Projektionen erstellt werden. So können Sie deutlich das Vorhandensein oder Fehlen von Osteophyten, die Größe des Knochenwachstums und deren Ort erkennen, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen. Dem Patienten wird individuell eine Computertomographie zugewiesen.

Nicht die Budgetversion der Studie, aber die zuverlässigste und effektivste ist eine MRT. Sie können den erkrankten Teil der Wirbelsäule sehen und die Größe der Osteophyten in Millimetern messen. Die Computertomographie ist für einen Arzt informativer als eine Röntgenaufnahme, jedoch weniger effektiv als eine MRT.

Behandlung

Ärzte finden keine Behandlungsmethoden für den Patienten, die dazu beitragen, die Spondylose vollständig zu überwinden, da der Krankheitsprozess degenerativ ist. Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, den Blutfluss zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und irreversible Veränderungen im Gewebe der betroffenen Wirbelsäule zu verlangsamen.

Was ist, wenn der Patient an einer Spondylose leidet, welche Behandlung sollte verordnet werden? Der Arzt verwendet entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Akupunkturbehandlung, Volksheilmittel, Bewegung usw.

Medizinische Methoden

Verschriebene Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, heilen jedoch nicht die Ursache. Die Ärzte ernannten Movalis, Ibuprofen, Diclofenac und Ketonal. Der periodische Massagekurs ist auch wichtig, um Schmerzen zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern.

Bei der Erkrankung werden Perioden der Verschlimmerung durch chronische Symptome ersetzt. Wenn akute Schmerzen auftreten, wird den Patienten empfohlen, Baralgin und Kerotol einzunehmen und eine Blockade mit Novocain zu erzeugen. Die Injektionen an den Patienten werden über mehrere Tage durchgeführt. Diese Zeit reicht aus, um Krämpfe zu lindern, aber auf lange Sicht ist es notwendig, tägliche Übungen zum Turnen und zur Überwachung der Körperhaltung durchzuführen.

Therapeutische Gymnastik

Auf die Frage, wie Spondylose behandelt werden soll, antworten Ärzte einstimmig - Bewegungstherapie. Solche Übungen helfen, Wiederholungen von Krankheiten zu lindern, Muskelaktivität zu aktivieren und ihre Funktionalität zu unterstützen. Übungstherapie zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule. Die Übungen an der Wirbelsäule werden auf allen vieren im Liegen oder Stehen durchgeführt. Ein Teil der Übungen (wie vom Arzt verordnet) kann im Stehen durchgeführt werden, eventuell mit einem speziellen Stützkorsett.

  • Siehe auch: Spondylose deformans

Volksheilmittel

Bei der Frage, wie Spondylose geheilt werden kann, empfehlen die Ärzte die komplexe Wirkung verschiedener Behandlungsmethoden. Eine der ergänzenden Grundbehandlungen sind Volksheilmittel, bei denen natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Sie erleichtern die Verschlimmerung des Patienten.

  • Gut helfen Sprossen von Mistel weiß. Salben und Abkochungen der Pflanze entspannen verspannte Muskeln, lindern Schmerzen, heilen Wunden, stärken das Immunsystem.
  • Ein anderes Mittel zur Behandlung amerikanischer Agaven, das Steroide und Vitamin C enthält.
  • Eine Abkochung der Petersilienwurzeln lindert auch die Schmerzen und sollte täglich verwendet werden.
  • Tee aus Sonnenblumenwurzeln hilft, Salz aus dem Gewebe zu entfernen.
  • Empfehlungen der traditionellen Medizin - heiße Duschen und Hirudotherapie. Blutegelspeichel und Hirudin, die in das Blut injiziert werden, haben eine komplexe entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Dadurch erhöht sich die Immunität des Patienten und die plastische Wirbelsäule verbessert sich.

Physiotherapie

Dem Patienten wird eine Physiotherapie verschrieben. Dies kann Elektrophorese mit Novocain auf die betroffene Stelle oder Exposition gegenüber diadynamischen Strömen, Ultraschall sein. Akupunktur, Massage der betroffenen Wirbelsäule, eine manuelle Therapie werden sparsam eingesetzt.

Um dies zu verhindern, wird empfohlen, die Körperposition während der Arbeit und Haltung zu überwachen. Sie sollten die Wirbelsäule nicht für längere Zeit in der Steigung fixieren, sondern in einer statischen Haltung sein. Wenn es nicht möglich ist, längeres Sitzen zu vermeiden (z. B. beim Arbeiten am Computer), sollte der Patient gelegentlich aufstehen, gehen, sich aufwärmen.

Chirurgische Behandlung

Eine solche Behandlung der Spondylose wird von einem Arzt verordnet, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, Komplikationen beginnen und andere Behandlungsmethoden keine Ergebnisse liefern. Der Chirurg schneidet diesen Teil der Wirbelsäule ein, Osteophyten werden mit chirurgischen Instrumenten entfernt, bewegliche Teile der Wirbelsäule werden freigegeben. In einigen Fällen wird empfohlen, Patienten durch Wirbelsäulenprothesen aus künstlichen Materialien zu ersetzen.

Power

Für Spondylose ist es wichtig, richtig zu essen. Wenn die Krankheit keine strengen Einschränkungen erfordert, sollte der Arzt auf Dringlichkeit einer Reihe von Empfehlungen folgen. Mythos über Spondylose: Der Hauptfaktor, der die Krankheit verursacht, ist Salz. Ja, Salz sollte weniger gegessen werden, aber damit Arteriosklerose nicht entsteht und Druck nicht steigt.

Früher glaubte man, dass die Erkrankung durch einen Überschuss an Kalzium verursacht wurde, aber jetzt haben die Ärzte zu dem Schluss gelangt, dass die Spondylose zu wenig Kalzium enthält. Daher wird dem Patienten empfohlen, mehr fermentierte Milchprodukte, Käse, Gemüse und Nüsse zu sich zu nehmen. Empfohlen für Patienten und eine große Anzahl von Früchten. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass die auftretenden Wucherungen nicht verschwinden. Ihr Wachstum kann nur gestoppt werden.

Was kompliziert die Krankheit?

Wenn Sie keine Spondylose behandeln oder wenn sie in ein chronisches Stadium übergeht, entwickeln sich vor dem Hintergrund der Erkrankung Hernien zwischen den Wirbeln, die Rückenmuskulatur kann verkümmern und zu einer Person führen. Mögliche Patientenlähmung, Stenose des Wirbelkanals, Wirbelsäulenparese. Der Patient hält weder Urin noch Kot.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit sich die Krankheit nicht entwickelt (wenn der Patient in die Risikogruppe fällt), empfehlen die Ärzte von klein auf, einen aktiven Lebensstil zu pflegen (tägliches Turnen, Gehen in die Turnhalle oder in die Turnhalle). Wenn eine Person eine „sitzende Tätigkeit“ mit geringer Mobilität hat, sollten Sie sich während des Arbeitstages aufwärmen und sicherstellen, dass sich Ihre Haltung nicht verschlechtert. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, müssen Sie die Ernährung überwachen, damit der Körper die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralien erhält.

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Was ist Spondylose?

Die Fixierung der Wirbel oder Spondylose wird oft als separate Erkrankung der Wirbelsäule betrachtet, obwohl sie eher als logische Fortsetzung der Osteochondrose oder eher als "schützende" Reaktion auf sie bezeichnet werden kann.

Keine Krankheit, sondern ein Ausgleichsmechanismus.

Spondylose ist eine logische Fortsetzung der Osteochondrose

Was ist Spondylose der Wirbelsäule?

Ein für Osteochondrose charakteristisches Ungleichgewicht der Stoffwechselvorgänge in den Bandscheiben führt allmählich zu einer Abnahme ihrer Höhe und zu einem "Austreten" des Inhalts über die Wirbel hinaus.

Um die fehlende Höhe des „extrudierten“ Stoßdämpfers zu kompensieren und seine vollständige Kompression durch konvergierende Wirbel zu verhindern, versucht der Körper, das Knochengewebe aus dem äußeren Teil der Scheibe zu vergrößern - entlang der Kanten der Wirbel.

Aufgewachsen steht das Knochengewebe für die Wirbelkanten und wird für sie zu einer zusätzlichen Stütze. Im Laufe der Zeit nehmen solche Wucherungen, die als Spondylophyten bezeichnet werden, das Aussehen von Stacheln an und fixieren die Wirbel, wodurch die verlorenen Funktionen der zerfallenden Bandscheiben teilweise kompensiert werden.

Das Wachstum von Osteophyten während der Spondylose

Spondylose wird oft fälschlicherweise mit anderen ähnlichen Namen der Pathologien des Bewegungsapparates in Verbindung gebracht.

Die enge Beziehung zwischen Spondylose und degenerativen Prozessen in der Wirbelsäule unterscheidet sie von Spondylitis, einer entzündlichen Erkrankung, sowie von Spondylolyse, Instabilität der Bewegungssegmente der Wirbelsäule, deren Ursache eine unzureichende Entwicklung ihres Gelenks ist.

Es hat nichts mit Spondylose und Spondylolisthesis gemeinsam, was im Wesentlichen eine Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander ist.

Was ist Spondylose deformans?

Überwachsene Spondylophyten erreichen eine beträchtliche Größe und bilden die Form von Stacheln. Sie überlappen den Wirbelkanal teilweise und drücken die Nervenwurzeln zusammen. Wenn die Fläche des Wachstums groß ist, kann der betroffene Teil der Wirbelsäule aufgrund der Bildung von "Bögen" aus Knochengewebe um die erschöpfte Bandscheibe und der Fusion der Wirbelkörper immobilisiert werden. Dieser Vorgang wird als deformierende Spondylose bezeichnet.

Warum wachsen Wirbelspitzen?

Entgegen dem bestehenden Mythos ist diese Erkrankung keine Folge der populären Diagnose der Bevölkerung, die als "Salzablagerung" bezeichnet wird.

Ursachen der Spondylose - eine Verletzung des Stoffwechsels der trophischen und intervertebralen Knorpel, verbunden mit Verletzungen oder Mikrotraumata der Wirbelsäule, deren statische Überlastung.

Frühe Spondylose geht häufig mit einer Überlastung einzelner Wirbelsäulensegmente aufgrund von Haltungsdefekten einher. Die Erkrankung bei älteren Menschen ist das Ergebnis des "Verschleißes" von Knorpelgewebe. Es fördert das Knochenwachstum und Muskelkrämpfe.

Grad der Spondylose

Wirbelsäulendeformität bei verschiedenen Spondylosegraden

Es gibt drei Spondylosegrade:

  • Spondylose Grad 1 - Spondylophyten, die auftauchen, erstrecken sich nicht über die Wirbelkörper hinaus und stören den Patienten nicht mit schmerzhaften Empfindungen;
  • Spondylose 2. Grades schränkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule ein wenig ein, da die "Spikes", die in den benachbarten Wirbeln wachsen, aufeinander zu stoßen. Der Patient bemerkt periodische schmerzende Schmerzen, die sich nach dem Training verschlechtern.
  • Grad 3 deformierende Spondylose immobilisiert den betroffenen Bereich aufgrund der Bildung einer "Brücke" von Knochenwachstum zwischen benachbarten Wirbeln.

Wo tut es weh?

Obwohl ungewöhnliche verknöcherte "Bögen" selten mehr als 2-3 Wirbel vereinen, tritt manchmal noch eine gewöhnliche Spondylose auf, bei der mehr als zwei Teile der Wirbelsäule fixiert werden.

Symptome weisen auf die Konzentration von Spondylophyten in den folgenden Abteilungen und auf die progressive Spondylose hin:

  • im Nacken - Nackenschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen, Drucksprünge und Sehstörungen;
  • in der Brust - Schmerzen in der Mitte und im unteren Teil der Wirbelsäule, die manchmal auf die Brust ausstrahlen oder sie umgeben, Hypochondrien verschenken und das Herz "prickeln";
  • in der Lendenwirbelsäule - "einschießen", begleitet von Claudicatio und Taubheit der Gesäß, der unteren Extremitäten oder der Oberschenkel.

Spondylose kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten.

Mit zunehmender Krankheit werden die Anzeichen einer deformierenden Spondylose verstärkt.

Eine langfristige Fixierung des Halsbereichs, die im ersten Stadium der Erkrankung kompensiert wird, führt daher in der Zukunft zu einer Aufhebung der Halslordose und möglicherweise zur Krümmung des Halses aufgrund einer anhaltenden spastischen Muskelkontraktion dieser Region.

Ein hohes Maß an zervikaler Spondylose droht auch mit einem Mikro-Schlaganfall, der durch das Knochenwachstum der für die Durchblutung des Gehirns verantwortlichen A. vertebralis vertebralis entsteht.

Eine solche Erkrankung der Wirbelsäule, wie die Spondylose, die ihren Brustbereich betrifft, manifestiert sich erst im dritten Grad. Das Auftreten seiner ersten "Glocken" entspricht einem hohen Grad an Osteochondrose und der Ausbildung eines Zwischenwirbelbruchs in der Brustregion. Neben der Tatsache, dass der Patient ständig mit Schmerzen behandelt wird, führt das Quetschen von Spondylophyten und Rückenmarkshernien manchmal zur Entwicklung von Parese oder Lähmung.

Die Spondylose der Lendenwirbelsäule ist mit einer Dehydratation der Bandscheibe mit nachfolgendem "Cracken" und Verlust des Spinalkanals in die Region behaftet.

Diagnose der Spondylose

Nach Untersuchung der Beschwerden und Durchführung einer Palpation der Wirbelsäule wird der Arzt den Patienten zur radiologischen Untersuchung überweisen:

  • Visualisieren Sie den Ort und untersuchen Sie die Form des Spondylophyten (Bögen, Stacheln, Brücken oder Schnäbel), beurteilen Sie den Konvergenzgrad der Wirbel und das Vorhandensein von Gelenkabdichtungen ermöglicht die Radiographie.
  • Es ist möglich, die Änderungen detailliert darzustellen und die Verringerung des Durchmessers des Spinalkanals während der Computertomographie zu korrigieren;
  • Die akzeptabelste Methode zur Diagnose einer Spondylose ist die MRI. Sein Vorteil ist die Fähigkeit, die Größe des Knochenwachstums zu bestimmen, sowie die Darstellung des Zwischenwirbelbruchs und eine mögliche Kompression der Nervenenden;
  • Bei einer Schädigung der Nervenfasern wird zusätzlich eine Elektroneuromyographie vorgeschrieben.

Elektroneuromyographie zur Diagnose von Spondylose

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Was bietet die offizielle Medizin?

Obwohl es keine Wundertablette gibt, die in der Lage ist, den destruktiven Prozess umzukehren und Spondylophyten zu eliminieren, kann die Behandlung der frühen Spondylose-Stadien den Beginn akuter Perioden erheblich "verzögern".

Arzneimittel

Das Vorhandensein der Spondylose-Diagnose ermöglicht eine konservative Behandlung, die symptomatisch in vieler Hinsicht der Behandlung von Osteochondrose ähnelt. Der Fokus liegt auf der Schmerzlinderung und der Ausbildung des eigenen Muskelsystems.

Die Verwendung von Capsaicinsalben und die Verabreichung kleiner Dosen trizyklischer Antidepressiva tragen zur Linderung chronischer Spondylose bei, die mit leichten Schmerzen einhergehen.

Bei kurzfristiger Verschlimmerung, die gewöhnlich den schleppenden Verlauf der Spondylose stört, ist eine medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln angezeigt, einschließlich NSAIDs (Movalis, Ibuprofen, Diclofenac), die sich als schmerzstillend und schmerzstillend erweisen. Die Verwendung der letzteren wird in Form von Injektionen gezeigt.

Analgetika werden am besten in Form von Injektionen verwendet.

Ein paar Injektionen mit Novocain, Baralgin oder Ketorol reichen in der Regel aus, um akute Schmerzen zu lindern und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Dargestellt sind auch Muskelrelaxanzien.

Chondroprotektoren für Spondylose werden hauptsächlich verwendet, um den Trophismus der Bandscheibe zu verbessern. Es ist ratsam, sie mit Mitteln zu kombinieren, die die Blutzirkulation verbessern.

Bei starken Schmerzen für 1-3 Tage sollten Sie die Bettruhe einhalten.

Physiotherapie und Behandlung mit alternativen Methoden

Die Physiotherapie ist indiziert für Patienten mit der Diagnose einer Spondylose der Wirbelsäule. Lokale Verabreichung von Novocain durch Elektrophorese, die Auswirkungen von Ultraschall oder diadynamischen Strömungen werden dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern sowie die Mikrozirkulation in den Geweben der betroffenen Wirbelsäule zu verbessern.

Die Beseitigung von Muskelkrämpfen, die für eine Krankheit wie Spondylose charakteristisch sind, sowie eine Verbesserung der Leitfähigkeit der Nervenfasern wird durch eine sanfte Massage und Akupunktur erleichtert.

Eine sanfte Massage lindert Muskelkrämpfe und verbessert das Wohlbefinden des Patienten.

Es ist notwendig, auf eine nicht intensive manuelle Therapie zurückzugreifen, die die Mobilität der "festen" Wirbelsäulensegmente etwas erhöht.

Eine Alternative zur medizinischen Blockade mit akuten Schmerzen und Schwellungen kann die Hirudotherapie sein.

Therapeutische Gymnastik

Gymnastik mit Spondylose ist nach wie vor die beste Möglichkeit, Rückfälle zu vermeiden.
Die Bemühungen sollten jedoch nicht nur auf den "erkrankten" Bereich gerichtet werden, da das Ziel des Turnen eine rationellere Verteilung der Belastung auf alle Teile der Wirbelsäule und die Erhaltung ihrer Beweglichkeit ist.
Die Methoden zur Bildung Ihres eigenen Muskelkorsetts in verschiedenen Spondylose-Stadien sind unterschiedlich. Daher wird die gemessene körperliche Aktivität besser unter Anleitung eines Trainers durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Bewegungstherapie für Spondylose - Übungen sollten nicht die Wirbelsäule "belasten", sondern die Muskeln. Die Basis des Komplexes ist das Liegen und Stehen auf allen vieren.

Patienten, die ausreichend stark geworden sind und bei denen das Schmerzsyndrom nicht sehr ausgeprägt ist, können die Übungen im Stehen durchführen, die Gesamtbelastung der Wirbelsäule sollte jedoch gering sein.
Beispielsweise können solche Übungen hilfreich sein:

Rezepte der traditionellen Medizin

Der Schmerz, der bei Beschwerden des Bewegungsapparates die Hauptursache für Beschwerden ist, tritt fast immer vor der Naturgewalt zurück.
Wenn Medikamente allein nicht in der Lage sind, die verstärkte Spondylose einzudämmen, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln ihre Wirksamkeit steigern:

  • Ein besonderes Augenmerk bei der Spondylose gilt für Produkte auf Mistelbasis. Medikamente aus Trieben und jungen Blättern der Pflanze wirken entspannend, schmerzstillend und gefäßerweiternd. Ein Teelöffel Rohstoffe gießt ein Glas kochendes Wasser und besteht 8 Stunden. Nachdem Sie die verseuchte Stelle mit der gefilterten Infusion gerieben haben, sollten Sie mit einem wärmeren Unterstand ins Bett gehen.
  • Lindern Sie schmerzhafte Manifestationen der Spondylose, indem Sie die Petersilienwurzel mehrmals am Tag kauen;
  • In einem halben Liter kochendem Wasser wird eine Sammlung von 50 g Weidenrinde, 40 g Birkenblätter und 10 g Holunderblüten gebraut. Nehmen Sie ein halbes Glas Infusion 30 Minuten vor jeder der 3 Mahlzeiten.

Unvermeidliche Lösung

Nur in einem geringen Prozentsatz verursacht Spondylose anhaltende neurologische Symptome. Die durch Knochenstrukturen bewachsene Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursacht ein nicht passierendes Schmerzsyndrom und erschwert die Funktion der Blase und des Darms.

In diesem Fall bleibt die chirurgische Behandlung die einzig richtige Lösung für einen Patienten mit der Diagnose einer deformierenden Spondylose.

Die Essenz der Operation besteht darin, Spondylophyten zu entfernen und die Nervenstrukturen zu beeinflussen. Eine gründlichere Operation ist die Wirbelsäulenfusion, bei der benachbarte Wirbel durch Einsetzen eines Knochentransplantats "gespleißt" werden.

Fazit

Warten Sie nicht mit unangenehmen Symptomen und warten Sie nicht geduldig auf ihr Verschwinden. Das kontinuierliche Wachstum von Spondylophyten führt zur Fusion der benachbarten Wirbel und endet mit der Verengung des Spinalkanals. Dies droht die motorische Funktion und Behinderung zu beeinträchtigen.

Bei fortgeschrittener Spondylose kann es zu einer Behinderung kommen.

Denken Sie daran, dass Spondylose und Osteochondrose eng miteinander verbunden sind, und ihre Verschlimmerung ist kein Grund für ständige Medikamente, sondern ein Signal für die Notwendigkeit, die Muskeln in Form zu halten.

Vermeiden Sie lange statische Posen: Finden Sie Unterstützung für Ihren Rücken, wenn Sie durch Aktivität viel stehen müssen, machen Sie jede Stunde ein kleines Aufwärmen, wenn Sie sitzen, nehmen Sie die Kontrolle über Ihr Gewicht, versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten und gesund zu sein!

Spondylose

Die Spondylose der Wirbelsäule ist eine chronische Pathologie, die mit einer Deformation der Wirbelkörper einhergeht, die wiederum unter dem Einfluss des Wachstums von Knochengewebe auftritt. Zur gleichen Zeit bilden sie sich auf der Oberfläche der Wirbel, Wölbungen oder Stacheln. Wenn sie zunehmen, kommt es zu einer allmählichen Verengung des Spinalkanals und des Foramen intervertebrale.

Die während der Spondylose gebildeten Auswüchse sind eine spezifische Schutzreaktion, die sich als Reaktion auf eine Bandscheibenverformung entwickelt.

Die Symptomatologie hängt vom Ort des Nidus des pathologischen Prozesses ab, es ist jedoch äußerst schwierig, ihn unabhängig von anderen Erkrankungen des Kamms (z. B. Osteochondrose) zu unterscheiden. Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig als angeborener Defekt auf. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger schwerwiegend sind die Komplikationen.

Gründe

Die Ursachen der Spondylose sind in den meisten Fällen mit einer ungleichmäßigen Verteilung der physischen Belastungen der Wirbel in verschiedenen Teilen des Kamms verbunden. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen.

Darüber hinaus betrifft der pathologische Prozess in 75% der Fälle Frauen, und hier können wir von einer Verletzung des Stoffwechselprozesses nach der Geburt oder als Folge strenger Diäten zur Gewichtsabnahme sprechen.

Die Hauptfaktoren, die für die Entwicklung einer solchen Erkrankung der Wirbelsäule als Spondylose prädisponieren, sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (insbesondere wenn sie mit der Wirbelsäule oder den Gelenken verbunden sind);
  • Fettleibigkeit;
  • traumatische Verletzung des Kamms;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Sitzarbeit und eine sitzende Lebensweise können auch Erkrankungen der Wirbelsäule wie Spondylose verursachen. Einerseits kann man von einer schützenden Reaktion des Körpers sprechen, die die Zerstörung des Gelenks verhindert, und wenn Osteophyten (Auswölbungen, Stacheln) ihr Wachstum nicht stoppen, kann dies zu weniger gefährlichen Komplikationen führen.

Symptome

Die Anzeichen einer Spondylose in den frühen Stadien ihrer Entwicklung sind kaum wahrnehmbar. In der Regel ignoriert der Patient periodische Schmerzen und schreibt sie wegen körperlicher Erschöpfung, längerem Sitzen oder längerer Unannehmlichkeit ab. Und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit allmählich voran, was zu stärker ausgeprägten Symptomen führt.

Die Merkmale der Manifestation der Spondylose hängen davon ab, an welchem ​​Teil des Kamms er sich traf. Das erste Anzeichen für einen pathologischen Prozess wird zu einer Reizung der Nervenenden, die wiederum zu dumpfen, schmerzenden Schmerzen führt.

Die Hauptsymptome der Spondylose sind folgende:

  • Schmerz, dessen Lokalisation vom Ort des Nidus des pathologischen Prozesses abhängt;
  • Einschränkungen der Beweglichkeit des betroffenen Abschnitts des Kamms und der angrenzenden Muskeln;
  • hypertonischer Muskel.

Solche spärlichen Manifestationen der Spondylose schaffen günstige Bedingungen für ihren Fortschritt. Wenn eine Person Schmerzen hat, die auf den Kopf, den Hals oder andere Körperteile ausstrahlen, sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Eine rechtzeitig erkannte Krankheit wird erfolgreich behandelt, und ihre vernachlässigte Form kann zu unangenehmen Komplikationen führen.

Stufen

Die Symptomatologie der Pathologie hängt davon ab, auf welchem ​​Entwicklungsstand sie sich befindet. Sie werden durch 3 unterschieden:

  1. Eine Spondylose ersten Grades ist durch ein fast vollständiges (oder schwach ausgeprägtes) Fehlen eines klinischen Bildes gekennzeichnet. In dieser Zeit wachsen nur einzelne Bereiche des Knochengewebes über die Wirbelkörper hinaus. Die Krankheit, die sich im ersten Stadium der Progression befindet, ist am einfachsten zu behandeln und hat eine günstige Prognose für die Genesung.
  2. Spondylose 2 Grad. Das Knochenwachstum beginnt klarere stachelartige Konturen. Allmählich wachsen sie mit Osteophyten zusammen, die aus benachbarten Wirbeln stammen. In der zweiten Entwicklungsstufe manifestiert sich die Pathologie durch scharfe, schmerzende Schmerzen, die plötzlich auftreten können oder lange Zeit nicht bestehen. Schmerzen werden durch länger anhaltende Kälteeinwirkung oder schwere körperliche Anstrengung erheblich verstärkt.
  3. In der letzten Entwicklungsphase der Krankheit wachsen die Osteophyten eng zusammen und bilden so eine Art Zahnspange. Während dieser Zeit ist die Beweglichkeit des Kamms gestört, der Schmerz wird viel intensiver. Eine Person spürt eine konstante Muskelspannung, die auch starke Beschwerden verursacht.

Der dritte Schweregrad der Spondylose ist der gefährlichste, da zu dieser Zeit destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten. Die Behandlung der fortgeschrittenen Pathologie ist länger und komplexer, und das Risiko einer Zerstörung der Gelenke und folglich das Auftreten von Komplikationen, die mit diesem Prozess verbunden sind, ist so hoch wie möglich.

Lokalisierungsklassifizierung

Es gibt eine Klassifizierung der Krankheit, abhängig vom Ort der Herde der pathologischen Prozesse. Ihrer Meinung nach werden folgende Arten von Spondylose unterschieden:

Die häufigste Form der Spondylose ist die Halswirbelsäule, da an diesem Abschnitt der Wirbelsäule die stärkste Belastung erzeugt wird.

Veränderungen der Wirbelsäule sind ein irreversibler Prozess. Je früher sie entdeckt werden, desto schneller wird der Verlauf der Pathologie gestoppt.

Welcher Arzt behandelt Spondylose?

Zur Diagnose und Verschreibung der Therapie muss ein Neurologe kontaktiert werden. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Neurochirurgen.

Diagnose

Die Diagnose einer solchen schweren Erkrankung wie der Spondylose sollte komplex sein, da es sonst unmöglich ist, die Lokalisation der Läsionen des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen und den Schweregrad zu bestimmen. Instrumentelle Diagnosemethoden haben einen hohen Stellenwert:

  • MRI oder Magnetresonanztomographie.
  • CT Die Computertomographie in der Radiologie wird als eines der Verfahren betrachtet, das während des Verfahrens die minimale Röntgenbelastung erzeugt. Die Manipulation kann als zusätzliche unabhängige Studie zur Spondylose und als Alternative zur MRT durchgeführt werden.
  • Röntgenbild der Wirbelsäule (der Bereich, in dem der Schmerz am intensivsten ist), der auch eine der Hauptkomponenten der Spondylose-Diagnose ist. Röntgenbilder können verwendet werden, um die Lokalisierung der Herde des pathologischen Prozesses, der Weite des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule und des Stadiums der Erkrankung zu beurteilen.

Dies sind die wichtigsten Diagnosemaßnahmen, es gibt jedoch zusätzliche Verfahren. Dazu gehören:

  • Dopplerographie von Blutgefäßen des Gehirns;
  • ECG;
  • klinische Blutuntersuchungen;
  • Elektroneuromyographie.

Unabhängig von der Diagnose, die nach Abschluss der Diagnoseverfahren bestätigt wurde, kann sie nicht ignoriert werden. Die Behandlung erfordert jegliche Pathologie, die mit der Arbeit des Bewegungsapparates verbunden ist, und Spondylarthrose muss mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Spondylose sollte so schnell wie möglich beginnen, da die begonnene Pathologie nicht vollständig geheilt werden kann. Die medikamentöse Therapie basiert also auf der Verwendung von:

  • Blockade der Wirbelsäule, wenn dem Patienten Novocain, Lidocain, Merkain und andere Schmerzmittel injiziert werden.
  • Hyaluronsäure-Injektionen, die die vom pathologischen Prozess betroffenen Gelenke nähren und unterstützen.
  • Chondroprotektoren, die zur Regeneration von Knorpelgewebe beitragen (Salben oder Gele können verwendet werden, intraartikuläre Injektionen können genommen oder oral eingenommen werden; die Form des Arzneimittels wird von einem Arzt verordnet): Don, Struktum, Glucosamin usw.

Verschiedene Arten von Krankheiten werden mit alternativen Methoden behandelt. Insbesondere Akupunktur, niederfrequente elektrische Impulse und die sogenannte Stoßwellentherapie. Die Behandlung umfasst auch eine physikalische Therapie, deren Schema für jeden Patienten individuell entwickelt wird.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Spondylose mit traditionellen Methoden sollte mit von einem Arzt verschriebenen Medikamenten und Verfahren kombiniert werden. Die folgenden Rezepte haben nützliche Eigenschaften:

  • Hagebutten, frische oder getrocknete Johannisbeerblätter und Preiselbeeren zu gleichen Teilen mischen. Nehmen Sie 1 Prise der Mischung und machen Sie kochendes Wasser. Bestehen Sie 15-20 Minuten und trinken Sie wie gewohnt Vitamintee. Das Tool normalisiert den Stoffwechsel und stimuliert die Nebennierenrinde.
  • Knoblauchtinktur eignet sich hervorragend für die Einnahme sowie für Karotten-, Rüben- und Kartoffelsäfte. Sie reinigen den Körper von Giftstoffen und verbessern Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Für die Behandlung von Spondylolisthesis, die von Schlafstörungen und Kopfschmerzen begleitet wird, Infusionen mit Pfefferminz, Lavendel, Mutterkraut oder Baldrianwurzeln verwenden.

Es ist nicht ratsam, Spondylose mit Volksmitteln zu behandeln, da der Therapieprozess lange dauern kann oder gar keine Ergebnisse liefert.

Leistungsmerkmale

Die Ernährung gegen Spondylose spinalis spielt nicht nur in der Behandlung eine besondere Rolle, sondern auch in der Remissionsperiode der Pathologie und sogar nach dem Therapieverlauf. Zum Beispiel sollte die Ernährung vollständig sein und mit Calcium und anderen Mineralien sowie Vitaminen angereichert sein.

Das Menü muss enthalten:

  • grünes Blattgemüse (Salat, Sellerie, Chinakohl, Weißkohl usw.);
  • Milch und Milchprodukte;
  • mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Rindfleisch);
  • Joghurt;
  • frisches Obst (besser aus Ihrem Garten oder Gewächshaus und je nach Jahreszeit);
  • Sonnenblumen-, Raps-, Oliven-, Sesamöl;
  • die Eier

Gleichzeitig müssen Alkohol, fetthaltige und kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen sowie der Einsatz von Zucker, starkem Tee und Kaffee minimiert werden.

Die Beachtung einer solchen Diät stärkt die Wirbelsäulengelenke und verlangsamt die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses in ihnen erheblich.

Prognosen und mögliche Komplikationen

Die Prognose für die Erholung von Spondylose wird nur in der Entwicklungsstufe 1 als günstig angesehen. Dann wird das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt und es ist äußerst schwierig, ihn vollständig zu heilen.

Die Komplikationen der Spondylose umfassen die Entwicklung anderer Pathologien:

Auch eine vernachlässigte Form der Spondylose kann zur Entstehung von Skoliose führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Spondylose ist identisch mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule. Eine ausgewogene Ernährung, die Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen bei körperlichen Aktivitäten, regelmäßige Bewegung und korrekte Haltung - all dies ist wichtig, um den Grat in einem gesunden Zustand zu halten.

Es gibt keine weiteren Empfehlungen, wie man die Entwicklung einer Spondylose verhindern kann. Wenn ein Risiko der Entwicklung besteht und es nicht zu vermeiden ist, müssen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden. Je früher die ersten Herde des pathologischen Prozesses identifiziert werden, desto einfacher werden sie beseitigt und Komplikationen vermieden.

Was ist gefährlich und wie wird Spondylose behandelt?

Die Spondylose deformans ist eine chronisch degenerativ-dystrophische progressive Erkrankung der Wirbelsäule. Die Krankheit kann Gebärmutterhalskrebs, Lendenwirbelsäule und Brustwirbelsäule betreffen, meistens ist die Pathologie jedoch im Lumbosakralbereich lokalisiert.

Die Symptome der Krankheit sind zunächst selten und ähneln einer banalen Osteochondrose, weshalb der Patient das Problem einfach nicht beachtet. Später treten ausgeprägte Symptome auf, insbesondere bei Zervikalinfektionen, bei denen schwere neurologische Störungen beobachtet werden.

Beschreibung der Krankheit

Spondylose ist eine fortschreitende chronische Erkrankung, die die Gelenke der Wirbelsäule betrifft. Als degenerativ-dystrophische Pathologie führt die Spondylose zur Bildung von Knochenwachstum im Wirbelkörper.

Die Knochenbildung reduziert letztendlich die Zwischenwirbelräume, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln, Blutgefäße und Sehnen führt, die sich in Form von neurologischen Störungen manifestiert. In einigen Fällen ist es vor dem Hintergrund der Spondylose möglich, an nahegelegenen Wirbeln zu haften, was zu einer teilweisen Immobilisierung der betroffenen Wirbelsäule führt.

In den meisten Fällen tritt Spondylose bei Menschen über 50 auf, aber Fälle von Erkrankungen bei Menschen unter 30 sind sehr selten und stehen in der Regel im Zusammenhang mit körperlicher Inaktivität und Abgeschiedenheit.

Ursachen der Entwicklung

Spondylose ist in der Regel in der Lendengegend der Wirbelsäule lokalisiert (ca. 70% aller Fälle). Der Grund ist ziemlich trivial: Es ist dieser Abschnitt der Wirbelsäule, der die maximale Belastung ausmacht.

Im Allgemeinen sind die Ursachen der Spondylose der Wirbelsäule in den meisten Fällen die folgenden:

  • das Vorhandensein chronisch unbehandelter degenerativ-dystrophischer Pathologien der Wirbelsäule (zum Beispiel Osteochondrose);
  • wenig aktiver Lebensstil und begleitende Hypodynamie mit Detraining;
  • übermäßige Bewegung, die zu einer Überlastung der Wirbelsäule führt;
  • häufiger Konsum von fetthaltigen und zu salzigen Lebensmitteln;
  • Zu den Gründen für eingehendere Untersuchungen der Ursachen von Spondylose gehören auch Rauchen, Alkohol und Drogen.
  • schlechte Haltung zusammen mit Übergewicht;
  • als Risikofaktor - Alter.

Einstufung der Krankheit nach Grad

Spondylose ist in drei Grade unterteilt, was offensichtlich ist, je höher der Grad - desto schwerer der Zustand des Patienten.

In der absoluten Mehrheit der Fälle bleibt die Spondylose ersten Grades für den Patienten und die Menschen in der Umgebung lange Zeit unbemerkt. Befindet sich jedoch eine Läsion im zervikalen Bereich, so ist im ersten Stadium der Erkrankung eine mäßige Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns möglich.

Bei Vorliegen des zweiten Grades der Erkrankung deutlich ausgeprägte Symptome. Mit der Niederlage der Halswirbelsäule - Schwindel, Ohnmacht, Tinnitus, visuelle Artefakte in Sicht (z. B. Fliegen).

Mit der Niederlage der Lendengegend fehlt die Bewegungskoordination beim Gehen, häufiger Harndrang und Parästhesien in den unteren Gliedmaßen (meist in den Fingern).

Der dritte Grad der Spondylose ist sehr schwierig. Es gibt schwere neurologische Störungen, Bewegungsstörungen, Stürze, starke Schmerzen im Rücken und manchmal im Peritoneum. Mit dem dritten Grad der Spondylose ist ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Mobilität der Wirbelsäule möglich.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

In den frühen Stadien der Spondylose gibt es keine Symptome, die die Gesundheit oder das Leben bedrohen. Das einzige Problem ist das Vorhandensein der Krankheit, die ohne adäquate Therapie unermüdlich voranschreitet.

In späteren Stadien entwickelt sich eine schwere Läsion der Wirbelsäule (einer bestimmten Abteilung, in der der pathologische Prozess lokalisiert ist). Mit der Niederlage der Halswirbelsäule kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses in den Wirbelarterien, die zu Bewusstlosigkeit und sogar zu ischämischen Anfällen führen kann.

In den späteren Stadien ist der teilweise Verlust der motorischen Fähigkeiten, die Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, eine Immobilisierung (Immobilität) der Wirbelsäule möglich. Einfach ausgedrückt, kann Spondylose zu einer Behinderung führen.

Welche Abteilungen fallen auf?

Die Spondylose kann alle Hauptbereiche der Wirbelsäule betreffen, nämlich den Hals-, Brust- und Lendenbereich. Die Lendengegend ist am häufigsten betroffen, aber die Läsion der Halswirbelsäule ist am schwersten.

Eine Schädigung der Brustregion führt häufig zu Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Lunge) und Schädigungen des Rückenmarks. Die Hauptkomplikationen der zervikalen Läsionen sind Störungen der Durchblutung des Gehirns, Kompression des Rückenmarks und Motilitätsstörungen.

Mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe des Peritoneums, zu ernsthaften Problemen beim Wasserlassen und zu Muskelschwund. Eine häufige Komplikation dieser Spondylose-Lokalisation ist außerdem die Entwicklung einer vollständigen oder partiellen Lähmung der unteren Gliedmaßen.

Zervikale Lokalisation

Zervikale Spondylose ist extrem schwierig (in späteren Stadien). Die häufigsten Ursachen für seine Entwicklung sind:

  • Begradigung der Halslordose;
  • verschiedene seitliche Krümmungen des Halses (einschließlich Verletzungen);
  • Körperasymmetrie, schlechte Haltung;
  • anhaltende Überanstrengung und Muskelkrämpfe des Hals- und Schultergürtels;
  • neurologische Erkrankungen, die zu einer Störung der Nackenmuskulatur führen.

Die Hauptgefahr dieser Lokalisation der Erkrankung besteht in der Möglichkeit einer Beschädigung der Wirbelarterien. Knochenwachstum, das sich während einer Spondylose (Osteophyten oder Stacheln) entwickelt, kann die Wirbelarterien komprimieren, was zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen kann.

Glücklicherweise tritt eine solche Komplikation weniger häufig auf, und die kompensatorischen Mechanismen des Körpers ermöglichen es dem Gehirn, selbst dann zu ernähren, wenn das Lumen der Wirbelarterien um 70% der physiologischen Norm reduziert ist.

Thoraxlokalisierung

Die Spondylose des Thorax verläuft in der Regel mäßig ohne schwere Symptome. Der Grund dafür ist die Besonderheit dieses Abschnitts der Wirbelsäule, da der Brustabschnitt durch die Rippen fest stabilisiert wird.

Normalerweise tritt die Spondylose der Brustregion im Spätstadium und erst nach der Bildung einer Hernie auf dem Hintergrund der Spondylose der Zwischenwirbel auf. In seltenen Fällen ist vor dem Hintergrund der Spondylose des Thorax eine Schädigung des Rückenmarks möglich.

Diese Form der Spondylose ist am erfolgreichsten behandelbar, da keine dringenden Maßnahmen erforderlich sind. Mittlerweile ist dies auch die heimtückischste Form der Erkrankung, da aufgrund der mageren Symptome die Erkrankung nur in späteren Stadien vermutet werden kann.

Daraus folgt, dass nach 50 Jahren alle 1-3 Jahre eine routinemäßige Röntgen- oder Computertomographie der Wirbelsäule durchgeführt werden muss, um altersbedingte Erkrankungen zu erkennen.

Lendenlokalisierung

Wie bereits erwähnt, ist die Lendenwirbelsäule der "beliebteste" Ort für die Lokalisation von Spondylose. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften dieses Teils der Wirbelsäule verläuft die Spondylose der Lenden in den Stadien 1 und 2 in der Regel mäßig, ohne ernsthafte Komplikationen zu verursachen.

Wenn sie unbehandelt ist, schreitet die Krankheit fort und zum Zeitpunkt der Bildung der dritten Stufe kann sie durch die folgenden Pathologien kompliziert werden:

  • Verletzung großer Ganglien;
  • Rückenmarkkompression;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit der Haut des Rückens und der unteren Extremitäten;
  • teilweise Immobilisierung der Wirbelsäule;
  • Störung der Beckenorgane und des Fortpflanzungssystems;
  • die Bildung einer großen Anzahl von intervertebralen Hernien (in der Regel geringe Größe).

Symptome und Diagnose

Die Symptome der spinalen Spondylose sind zahlreich und unspezifisch, so dass sie leicht mit anderen häufig auftretenden Erkrankungen des Rückens (z. B. Osteochondrose, intervertebraler Hernie) verwechselt werden können. Eine genaue Diagnose wird erst nach einer detaillierten Visualisierung der Wirbelsäule gestellt.

Die Symptome einer Spondylose können wie folgt sein:

  1. Schmerzen im Rücken.
  2. Asymmetrie des Körpers und das Vorhandensein einer sichtbaren Krümmung der Wirbelsäule.
  3. Chronische Muskelkrämpfe im Nacken und in den Schultern.
  4. Schwindel, Synkopenangriffe (Bewusstseinsverlust).
  5. Der Blutdruck fällt während des Tages ab.
  6. Parästhesien der unteren und oberen Extremitäten, manchmal Parästhesien der Haut des Rückens und des Peritoneums.
  7. Gang ändert sich

Die Diagnose der Spondylose der Wirbelsäule wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Röntgen - kann Knochenwachstum erkennen;
  • Computertomographie - wird in solchen Fällen durchgeführt, in denen der Patient aus irgendeinem Grund keine Kernspintomographie durchführen kann;
  • Magnetresonanztomographie - visualisiert Ort und Anzahl der Osteophyten, Komplikationen im Zusammenhang mit Spondylose und in einigen Fällen die Ursache der Erkrankung.

Behandlungsmethoden

Wenn Spondylose ohne schwerwiegende Komplikationen festgestellt wird, ist die erste Behandlungslinie die konservative Therapie. Mit seiner Hilfe kann nicht nur das Fortschreiten der Spondylose gestoppt werden, sondern auch eine vollständige Rückbildung der Krankheit.

Die konservative Therapie bei Spondylose umfasst:

  1. Akzeptanz von Medikamenten zur Schmerzlinderung und Reduzierung von Muskelkrämpfen.
  2. Massage- und Physiotherapieverfahren (UHF, Phonophorese, Elektrophorese usw.) während eines langen Kurses (mehr als drei Monate).
  3. Individuell ausgewählte therapeutische Übungen zur Beseitigung der Kompression und Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbel.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in Fällen angezeigt, in denen die Spondylose durch schwere neurologische Pathologien erschwert wird. Meist wird die Operation mit einem massiven Wachstum von Osteophyten durchgeführt, wobei das Rückenmark, die Gefäße und die Nerven der Wirbelsäule geschädigt werden.

Spondylose der Wirbelsäule (Video)

Therapeutischer Sportkomplex

Das Hauptziel der therapeutischen Gymnastik bei Spondylose ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der betroffenen Wirbel und die Beseitigung der Kompression (Quetschen) der Gefäße, Ganglien oder des Rückenmarks. Übung kann auf konservative Behandlungsmethoden und auf die Komponenten der Rehabilitation nach Spondyloseoperation zurückgeführt werden (dh sie sind in beiden Fällen relevant).

Spezifische Übungen werden von Ärzten individuell ausgewählt, basierend auf Daten zum Krankheitsstadium eines einzelnen Patienten und den Eigenschaften seines Körpers. Normale Sportunterricht in diesem Fall ist nicht anwendbar, insbesondere wegen der Gefahr der Verschlechterung der Situation.

Der Komplex von therapeutischen Übungen zur Spondylose sollte täglich durchgeführt werden, häufige Fehlzeiten sind mit mangelnden Ergebnissen und der Notwendigkeit, die Behandlung von Grund auf zu beginnen, verbunden.

Spondylose

Spondylose ist ein chronischer degenerativ-dystrophischer Prozess, der sich als Folge von Alterung, Überlastung oder Verletzungen der Wirbelsäule entwickelt. Begleitet von dystrophischen Veränderungen der vorderen Bandscheiben, Verkalkung des vorderen Längsbands und der Bildung von Osteophyten im vorderen und lateralen Bereich der Wirbelsäule. Es ist oft asymptomatisch, manifestiert sich als intermittierender Schmerz, eingeschränkte Mobilität, Müdigkeit während des Trainings und Bewegung. Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse von Radiographie, MRI und CT gestellt. Die Behandlung ist normalerweise konservativ.

Spondylose

Spondylose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule degenerativer und dystrophischer Natur. Begleitet von lokalen Veränderungen der vorderen Bandscheiben und des vorderen Längsbands. In einer isolierten Version (mit einer Läsion von 1-2 Wirbeln und dem Fehlen anderer pathologischer Veränderungen in der Wirbelsäule) tritt Spondylose gewöhnlich im jungen oder mittleren Alter auf, ist eine Folge permanenter statisch-dynamischer Überlastungen, Wirbelsäulenverletzungen oder Infektionskrankheiten und ist asymptomatisch oder mit leichten Symptomen.

In Kombination mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondyloarthrose) wird Spondylose häufig bei älteren und älteren Menschen festgestellt, wobei die auffälligsten klinischen Manifestationen nicht auf Spondylose, sondern auf andere degenerativ-dystrophische Prozesse zurückzuführen sind. Pathologische Veränderungen, die für eine Spondylose charakteristisch sind, können auf jeder Ebene auftreten, aber häufiger sind Lenden- und Halswirbelsäule betroffen. Die Behandlung der Spondylose wird von Vertebrologen, Orthopäden und Traumatologen durchgeführt. Bei neurologischen Manifestationen ist die Teilnahme eines Neurologen erforderlich.

Entwicklungsursachen und pathologische Anatomie der Spondylose

Gegenwärtig gibt es zwei Sichtweisen auf Spondylose. Einige Experten betrachten diesen Prozess als eine Variante der primären degenerativ-dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule. Andere glauben, dass eine einzelne Verletzung oder wiederholte Mikrotraumen des vorderen Längsbands während des Vorspringens des Faserringes einer Bandscheibe zur Hauptursache für Spondylose werden. Aus dieser Sicht ist Spondylose eine Krankheit mit einer gemischten Ätiologie, die die Auswirkungen traumatischer und degenerativer Prozesse kombiniert.

Die meisten Forscher erkennen den Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Spondylose und Verletzungen des vorderen Längsbands. Sie beschreiben den Mechanismus für die Entwicklung pathologischer Veränderungen wie folgt: Aus irgendeinem Grund (Trauma, Überlastung, Infektionskrankheiten) treten degenerative Veränderungen in den vorderen Abschnitten der Bandscheibe auf und der Faserring kann den Druck des breiigen Kerns nicht aufrechterhalten. Bei einer erheblichen Belastung wölbt sich der Faserring und reißt das Längsband von seiner Befestigung an der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers ab.

Im Bereich der Ablösung bildet sich ein kleines Hämatom, und in einiger Entfernung vom Hämatom bildet sich unter dem aufgeblähten Ligament ein Osteophyt. Bei wiederholten Verletzungen, begleitet von neuen Teilbandrissen, treten neue Osteophyten auf. Gleichzeitig gibt es im Gegensatz zu Osteochondrose oder Intervertebralhernie keine Veränderung der Größe oder merkliche Beeinträchtigung der Funktion der Bandscheibe, weshalb die Spondylose lange Zeit asymptomatisch ist.

Osteophyten reizen das vordere Längsband, und wenn sie an den Kanten der Wirbel wachsen, begrenzen sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Bei länger anhaltender Spondylose können Knochenauswuchs große Größen erreichen und miteinander verbunden werden, was zu einer Verschmelzung der Körper benachbarter Wirbel führt. Im Laufe der Zeit führt das Wachstum von Osteophyten manchmal zu einer Verengung des Foramen intervertebralis und des Spinalkanals. Dies verursacht das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung neurologischer Störungen.

Die Forscher assoziieren Spondylose nicht nur mit Verletzungen, sondern auch mit Stoffwechselstörungen, natürlicher Alterung und Abnutzung der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule sowie einer unangemessenen Verteilung der Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Skoliose oder Kyphose. Experten weisen darauf hin, dass die hauptsächlichen prädisponierenden Faktoren für das Auftreten dieser Krankheit ständige statische Überlastungen, schwere körperliche Arbeit, Verletzungen und Mikrotraumata der Wirbelsäule sowie einige infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen sind. Beachte auch die verfassungsrechtliche Veranlagung.

Spondylose-Symptome

In einigen Fällen ist die Spondylose asymptomatisch und wird während der Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule für andere Verletzungen oder Erkrankungen zu einem zufälligen Befund. Möglicherweise eine Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Wirbelsäule, nicht begleitet von anderen Symptomen. Typische Manifestationen der Spondylose sind Schwere in der Wirbelsäule und lokale Schmerzen, die bis zum Ende des Tages zunehmen. Schmerzen können nachts störend sein und treten nicht nur während der Bewegung auf, sondern auch in Ruhe.

Patienten mit Spondylose können lange Zeit keine bequeme Position des Kopfes (bei zervikaler Spondylose) oder des Körpers (bei thorakaler und lumbaler Spondylose) finden. Die Spannung der langen Rückenmuskulatur und die Steifheit der Bewegungen werden bemerkt. Selbst wenn im Moment keine Schmerzen auftreten, neigen die Patienten dazu, Kopf- oder Rumpfbewegungen langsam und mit einiger Anstrengung auszuführen. Bei der Kompression der Nervenwurzeln können neurologische Störungen auftreten. Schmerzsyndrom und neurologische Störungen werden durch starke körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen oder Unterkühlung ausgelöst.

Es ist zu beachten, dass bei der Spondylose kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der pathologischen Veränderungen im Bereich der betroffenen Wirbel und den klinischen Manifestationen der Erkrankung besteht. Wenn grobe Veränderungen auf Röntgenbildern festgestellt werden können, können nur geringfügige Symptome auftreten, die den Patienten nicht besonders beunruhigen und seine Arbeitsfähigkeit nicht verletzen. Spondylose ist durch ein sehr langsames Fortschreiten gekennzeichnet. In Abwesenheit anderer Erkrankungen der Wirbelsäule können sich die klinischen Manifestationen über Jahrzehnte nicht verschlechtern.

Zervikale Spondylose tritt häufiger bei Menschen auf, die zwischen 40 und 50 Jahre alt sind und intellektuelle Arbeit verrichten müssen. Infolgedessen muss sie gezwungen sein, lange Zeit in einer erzwungenen Haltung zu bleiben - sie sitzt mit gebeugtem Körper an einem Tisch. V und VI Halswirbel sind in der Regel betroffen. Bei einer zervikalen Spondylose können manchmal zervikale Migräne und Nackenschmerzen auftreten, die manchmal auf den Arm oder das Schulterblatt ausstrahlen. Beim Drehen des Kopfes besteht eine Bewegungseinschränkung, die sich im Stehen bemerkbar macht. In der Bauchlage nimmt die Steifigkeit in der Regel ab. Es kann auch zu Sehstörungen, Klingeln oder Tinnitus und Blutdruckunterschieden kommen. Durch die Palpation der Wirbelkörper wird die Muskelspannung bestimmt, es können Schmerzen auftreten, die durch Neigen des Kopfes nach hinten verstärkt werden.

Spondylose der Brustwirbelsäule ist ziemlich selten. Betroffen sind vor allem die unteren und mittleren Brustwirbel. Patienten, die an einer thorakalen Spondylose leiden, können durch Schmerzen im betroffenen Teil gestört werden, manchmal auch einseitig. Bei Kompression der Spinalnerven strahlt der Schmerz auf Brust und Brustbein. Bei der Palpation werden die Spannung der langen Rückenmuskulatur und lokale Schmerzbereiche entlang der Wirbelsäule sichtbar.

Spondylose der Lendenwirbelsäule wird häufiger als Thoraxläsionen nachgewiesen. Sowohl körperlich arbeitende Menschen als auch Spezialisten, die in sitzender Tätigkeit tätig sind, können leiden. Gekennzeichnet durch die Niederlage der Lendenwirbel IV und V. Beim Wachstum von Osteophyten kommt es in der Regel nicht zu einer Kompression, sondern zu einer Reizung der Nervenwurzeln mit der Entwicklung der entsprechenden Wurzelsymptome. Bei Patienten mit einer Lendenwirbelsäulenspondylose kann ein Symptom einer falschen intermittierenden Claudicatio detektiert werden, begleitet von einem Gefühl von "Wattefüßen", "Steifheit" oder "Steifheit" der Beine bei längerem Gehen oder statischer Belastung. Im Gegensatz zu einer wahrscheinlichen intermittierenden Claudicatio, die durch eine Ausrottung der Endarteriitis verursacht wird, verschwinden die Symptome der Spondylose, wenn der Körper nach vorne gekippt wird.

Diagnose und Differentialdiagnose der Spondylose

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnose der Spondylose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Auf Röntgenbildern werden Osteophyten in Form von Coracoidvorsprüngen oder Höckern nachgewiesen. Eine geringfügige Spondylose geht einher mit der Bildung von marginalen Osteophyten, die sich in der Ebene des Wirbelkörperbereichs entlang seiner vorderen, anterolateralen oder lateralen Oberfläche befinden. Bei schwerer Spondylose erstrecken sich Osteophyten über die Stelle und können sich um die Bandscheibe biegen. Mit dem Gegenwachstum von zwei an benachbarten Wirbeln befindlichen Osteophyten ist die Bildung von Neoarthrose möglich. Eine ausgeprägte Spondylose geht einher mit der Bildung einer Knochenorthese, die die Körper benachbarter Wirbel miteinander verbindet und die Bewegung im betroffenen Segment vollständig blockiert.

Die Differentialdiagnose wird anhand des klinischen Röntgenbildes durchgeführt. Bei der Osteochondrose treten im Gegensatz zur Spondylose Schmerzen beim Palpieren der Dornfortsätze der Wirbel auf. Auf Röntgenbildern sind sichtbare Osteophyten sichtbar, die senkrecht zur Achse der Wirbelsäule angeordnet sind. Es gibt keine Adhäsionen von Osteophyten. Bei der Forestier-Krankheit wird, wie bei der Spondylose, eine Ossifikation im vorderen Längsband beobachtet, der Prozess ist jedoch umfassend und weit verbreitet und umfasst drei oder mehr Wirbel. Bei der ankylosierenden Spondylitis zeichnet sich eine Beziehung zum Geschlecht und Alter (in der Regel bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren) aus, ein Anstieg der ESR, Subfebrile und frühe Ankylose der Iliosakralgelenke wird festgestellt.

Zugunsten der Spondylose leiden Läsionen von maximal 1-2 motorischen Segmenten (manchmal 3 Segmente in der Lendenwirbelsäule), das Fehlen oder die geringe Schwere des Schmerzsyndroms mit signifikanter Ossifikation des vorderen Längsbands sowie die Erhaltung der Höhe der Bandscheiben. Spondylose ist durch asymmetrisch angeordnete unregelmäßig geformte Osteophyten gekennzeichnet, die nach unten und oben und um die Bandscheibe herum angeordnet sind. Eine "gegen" Ossifikation (ein Symptom des "Schnabels eines Papageis") kann nachgewiesen werden.

Spondylose wird in der Regel ambulant behandelt. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen und die Muskulatur zu stärken. Dem Patienten wird ein vernünftiger motorischer Modus mit eingeschränkter körperlicher Aktivität und Ausnahme eines langen Aufenthaltes in einer erzwungenen Position empfohlen. Während des Sitzens sollten Sie Ihre Haltung ständig überwachen und regelmäßig Ihre Position ändern, sich in Ihrem Stuhl zurücklehnen, die Arme entspannen und den Kopf anheben.

Bei schweren Entzündungen und Schmerzen werden NSAIDs (Meloxicam, Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen) eingesetzt, physiotherapeutische Verfahren (Ultraschall, diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit Novocain) werden verschrieben. Führen Sie in manchen Fällen eine Paravertebralblockade durch und verschreiben Sie Analgetika intramuskulär. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente und Physiotherapie die Symptome beseitigen, das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht aufhalten.

Die wichtigsten therapeutischen und prophylaktischen Mittel gegen Spondylose sind Bewegungstherapie und Massage. Der Physiotherapie-Unterricht beginnt nach der Schmerzlinderung. Regelmäßige Bewegung hilft, die Durchblutung der Muskeln und der Wirbelsäule zu verbessern, die Belastung der Wirbelsäule durch die Bildung eines Muskelkorsetts zu reduzieren und die richtigen motorischen Stereotypen zu entwickeln, um eine Überlastung des betroffenen Segments zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass bei Spondylose eine intensive Massage, Dehnung der Wirbelsäule, manuelle Therapie und auf die Mobilisierung der Wirbelsäule gerichtete Übungen kontraindiziert sind. Die Prognose ist günstig.