Therapeutische Gymnastik von Katharina Schroth mit Skoliose: Heimrehabilitation

Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Skoliose durch Bewegung. Eine davon ist die Technik von Katharina Schroth. Obwohl sie zu Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt war, wissen heute nur wenige Menschen von ihr. Im modernen Deutschland ist dies jedoch die konservativste Methode, um mit Skoliose umzugehen. Katerina Schroth selbst litt unter Skoliose und entwickelte eine eigene Methode, um damit umzugehen, die auf ungleichmäßigem Atmen beruht. Und auch Katharina Schroths Technik, auch Schrottentherapie genannt, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung.

Gymnastik Katharina Schroth

Katharina Schroth wurde 1984 in Deutschland geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sie selbst litt stark unter Skoliose und beobachtete in ihrem Rippenbuckel auf seinem Rücken und vor seiner Brust hohl. Irgendwann verglich sich die Frau mit einem Ball mit niedergedrückter Mulde, den ich wirklich durch Luft in die Delle nivellieren möchte. So kam sie auf die Idee einer asymmetrischen Atmung, die dazu beitragen würde, die Skoliose auszugleichen.

Katharina begann mit sich gegenüberliegenden Spiegeln, experimentierte mit Übungen und versuchte, mehr Luft auf der linken Seite einzuatmen. Und sie bemerkte, dass ein solcher Atemzug dazu beiträgt, den Buckel rechts zu nivellieren und die Depression in der Brust zu beseitigen. So machte sie eine Entdeckung, die es ihr 1921 ermöglichte, eine Klinik zu eröffnen, in der sie begann, die Krankheit mit ihrer eigenen Methode zu behandeln, und zwar nicht nur bei ihren Mitbürgern, sondern auch bei Patienten aus aller Welt.

Als Ergebnis entwickelte Katharina Schroth ein ganzes System von isometrischen Übungen, die auf einer kontrollierten asymmetrischen Atmung basieren und durch die Sie die Krümmung der pathologischen Krümmungen der Wirbelsäule in drei Ebenen korrigieren können: horizontal, frontal und sagittal.

Dank langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Patienten konnte der Autor die Technik perfekt perfektionieren. Sie erstellte die Klassifizierung der Skoliose durch den Autor und eine Reihe effektiver Übungen, die im Komplex als "dreidimensionale Korrektur der Skoliose" bezeichnet wurden. Turnen selbst ist nach Katharina Schroth als Atemorthopädie bekannt.

Das Prinzip der Rehabilitation der Skoliose nach der Methode von Katharina Schroth beruht auf der Tatsache, dass die Person aufgrund der Deformation des Brustkorbs zunächst falsch atmet, und es stellt sich heraus, dass das Einatmen, bei dem der Krümmungsbogen gekrümmt ist, tiefer ist als auf der konkaven Seite. Die Aufgabe des Orthopäden besteht in diesem Fall darin, eine isometrische Bewertung des Defekts durchzuführen und wirksame Korrekturübungen zu entwickeln.

Gymnastik nach der Methode von Katharina Schroth: Etappen und Regeln

Zuerst wird dem Patienten die Bedeutung des Trainings und seiner Essenz erklärt, dann werden die Grundlagen der Atemübungen untersucht. Die ersten Schritte gemäß dieser Methodik sind wie folgt:

  • Zunächst untersuchen wir sorgfältig die korrekte Körperposition während der Übungen und klären das Thema.
  • Dehnung der Muskulatur durch Atmen. Dies hilft, den Abstand zwischen den Rippen und der Brust zu vergrößern.
  • Es wird ein Trainingsprozess entwickelt, der darauf abzielt, die Tiefe und Häufigkeit des Ein- und Ausatmens auf individueller Ebene zu korrigieren.
  • Das Training selbst wird durchgeführt, was den Tonus der Intercostalmuskeln verstärkt.

Wenn der Patient die Prinzipien der Übungen zur Behandlung der Skoliose Katharina Schroth beherrscht, kann er sie selbständig durchführen. Jede Übung wird 30 Mal am Tag durchgeführt. Machen Sie auf jeden Fall Übungen vor gegenüberliegenden Spiegeln.

Die Gymnastik basiert auf der asymmetrischen Atmung, die geschwächte Lungenzonen entwickelt und die Intercostalmuskulatur stärkt. Der Unterricht kann Schmerzen hervorrufen, daher raten Experten, mit Sand gefüllte Säcke unter die Wirbelsäule unter die Brust zu legen.

Die Behandlung dauert drei Monate und danach muss der Patient 2-3 Mal pro Jahr Rehabilitationsmaßnahmen unterzogen werden. Kinder müssen sich einmal im Jahr einem Rehabilitationskurs unterziehen. Beachten Sie auch die folgenden Empfehlungen:

  • Machen Sie regelmäßig Übungen - dann sind sie effektiv.
  • Atmen Sie durch halb zusammengedrückte Lippen aus.
  • Trinken Sie während der Sitzung mindestens einen Liter reines Wasser.
  • Denken Sie an die richtige Körperposition, und zwar nicht nur beim Training, sondern grundsätzlich auch - sonst erreichen Sie nicht das gewünschte Ergebnis.
  • Versuchen Sie, Ihren Torso so stark wie möglich zu strecken. So entwickeln Sie eine richtige Atmung und können den Ein- und Ausatmungsprozess vereinfachen.

Therapeutische Gymnastik von Katharina Schroth mit Skoliose: Kontraindikationen

Beachten Sie, dass es Kontraindikationen für Atemübungen gibt. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste ist die folgende allgemeine Gegenanzeigen:

  • Akute Infektionen und Entzündungen, die von Hyperthermie begleitet werden;
  • Verschlimmerung der Skoliose und anderer Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Verletzungen der zerebralen oder koronaren Zirkulation;
  • Embolie;
  • Thrombose;
  • Akute kardiovaskuläre Insuffizienz;
  • Onkologische Erkrankungen, Metastasen;
  • Herzblock;
  • Schwere psychische Störungen.

Es gibt auch temporäre Kontraindikationen:

  • Verschiedene Verletzungen und Komplikationen;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
  • Hypotonie oder Hypertonie;
  • Herzrhythmusstörungen, Bradykardien, Tachykardien.

Hervorzuheben sind die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Gelenke und Knochen erhöhen:

  • altersbedingte Osteoporose;
  • schlecht geheilte Brüche;
  • spastische Lähmung, begleitet von Gefühlsverlust.

Was ist bei Skoliose verboten?

Katharina Schroth gibt auch eine Reihe von Empfehlungen, was bei Skoliose kontraindiziert ist:

  • Sie können nicht schnell laufen und Flip-Flops ausführen, da solche Aktivitäten zu einem starken Abfall der Belastung der Wirbelsäule führen.
  • Das Aufhängen an einer Hand ist verboten - dadurch wird der Spalt zwischen den Rippen von der Seite her deutlich vergrößert.
  • Seien Sie vorsichtig mit den Hängen zur Seite.
  • Sie können die Bänder des Beckens nicht strecken und pumpen. Da dort kein Muskelgewebe vorhanden ist, steigt das Verletzungsrisiko.
  • Um Verdrehungen und Drehungen zu vermeiden, gehören zu den gefährlichen Übungen auch das Ausarbeiten der Presse, das Bücken und Ziehen.
  • Versuchen Sie nicht länger als 15 Minuten in einer Position zu sein.
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Stuhls und versuchen Sie, Ihre Beine nicht im rechten Winkel zu beugen.
  • Tragen Sie nichts schweres in einer Hand.

Katharina Schrott Technik heute

Die von Katharina Schroth entwickelte Methode entwickelte und ergänzte ihre Tochter Krista Lenart-Schroth. Heute ist die Klinik weltweit bekannt und die Technik wird aktiv geübt. 2009 wurde in Russland die Klinik zur dreidimensionalen Korrektur der Skoliose nach der Methode von Schroth eingerichtet.

Es ist zu bedenken, dass die Behandlung der Skoliose ein langwieriger und schwieriger Prozess ist und um nach Katharina Schroths Methode Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie solche Empfehlungen berücksichtigen:

  • Die Korrektur muss konsistent sein: von der dritten Stufe der Pathologie zur zweiten, dann zur ersten, dann zur vollständigen Wiederherstellung.
  • In der vierten Phase ist die Pathologie schwierig und nicht immer behandelbar.
  • Übungen können erfolgreich mit Chenot-Korsetts kombiniert werden.
  • Für die Therapie mit dieser Technik wird ein qualifizierter Physiotherapeut benötigt.
  • Rehabilitation allein reicht nicht aus, da sie regelmäßig wiederholt wird.

Mit all den Empfehlungen und dem professionellen Ansatz kann Katharina Schroths Gymnastik mit Skoliose dazu beitragen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Wir bieten an, ein Video zu sehen, das die Umsetzung zeigt.

Katharina Schroth Methode zur Behandlung der Skoliose

Gymnastik Katharina Schroth mit Skoliose wird in Rehazentren eingesetzt, da sie Kraft-, Atem- und Rehabilitationsübungen optimal kombiniert

Gymnastik Katharina Schroth mit Skoliose wird in Rehazentren eingesetzt, da sie Kraft-, Atem- und Rehabilitationsübungen optimal kombiniert.

Die Schöpferin Katharina Schroth hat die Wirksamkeit ihrer Methode an sich selbst getestet. Sie litt an einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule, und um ihn loszuwerden, entwickelte sich ein Komplex von Gymnastik. Gymnastik Schroth wurde 1921 in Deutschland offiziell anerkannt, als die erste Skoliosebehandlungsklinik eröffnet wurde, die Atemübungen mit Schroth durchführte.

Die Grundprinzipien der Gymnastik:

Im Zentrum einer effektiven komplexen Behandlung der Skoliose steht die Idee des Erstellers der Methode, dass der Körper eines Kranken in seiner Funktionalität einem Ball ähnelt. Wenn Druck darauf ausgeübt wird, flacht es ab. Dieses Prinzip ist die Basis einer komplexen Bewegungstherapie.

Die Methode basiert auf der richtigen Atmung. Er ist es, der die Hauptrolle bei der Beseitigung des falschen Stereotyps der Atmung spielt, der sich infolge der Verschiebung der inneren Organe während der Skoliose entwickelt hat.

Bei seitlicher Verschiebung in der Brustwirbelsäule kommt es zu einer Verengung der Interkostalräume auf der Läsionsseite. Infolgedessen erhalten die Lungen von der Seite der Brustverengung weniger Sauerstoff. Sie können nicht vollständig umgehen. Ohne Atemtraining kann diese Pathologie nicht beseitigt werden.

Eine Rotation der Wirbelsäule (Verdrehen um die vertikale Achse) während einer Deformierung der Wirbelsäule verursacht auch eine Instabilität der Wirbel, daher verursacht jede unvorsichtige Bewegung ein Schmerzsyndrom bei einer Person. Um dies zu verhindern, sind Übungen zur Steigerung der Kraftausdauer des Muskelkorsetts des Rückens im medizinischen Komplex von Katharina enthalten.

Die Verschiebung der Wirbelkörper wird durch ein einzigartiges System von Atemübungen, das von Tochter Katharina Schroth Lenard entwickelt wurde, aufgehoben. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin. Lenard Schroth konnte seine Methode zur Entfernung von vertebralen Subluxationen, die immer bei frontalen Deformitäten der Wirbelachse beobachtet werden, perfekt ausarbeiten.

Der Grundstein der Methode ist Atem für Mahlzeit. Dies bedeutet, dass es für die korrigierende Wirkung von Übungen erforderlich ist, den Patienten zu lehren, während seiner Leistung trotz des skoliotischen Stereotyps der gebildeten Brustbewegungen korrekt zu atmen. Tatsache ist, dass die Brustzelle bei einer Skoliose asymmetrisch in die Atmung eingebunden ist.

Die Drehung der Wirbelsäule führt zu einer Veränderung der Position der Rippen: Die an der konvexen Seite des Bogens angebrachten Rippen gehen nach außen (zur Seite und zurück), und die an der gegenüberliegenden konkaven Seite des Bogens angebrachten Rippen gehen nach innen (nach vorne und von der Seite zur Mitte). sinken, werden die Interkostalräume auf dieser Seite verengt. Der Brustkorb wirkt saugend auf die Lunge: Unterdruck in der Pleurahöhle. Daher folgen die Lungen beim Einatmen für den expandierenden Brustkorb, füllen sein Volumen und wiederholen seine Form.

Bei der Skoliose tritt die Inhalation von der konvexen Seite des Bogens stärker auf als von der gegenüberliegenden. Mit jedem Atemzug (Bewegung) wird die Situation allmählich verschärft: Die Intercostalräume auf der konvexen Seite des Bogens dehnen sich aus, die Intercostalmuskeln dehnen sich aus und die konkave Seite atmet immer weniger ein. Das heißt, die Atembewegungen finden in derselben Richtung wie die Drehung der Wirbelsäule statt und verstärken sie. Dies bildet die Rippenwulst, den Gibbus. Die Entstehungsrate hängt von der Fortschreitungsrate der Skoliose ab, wobei die Krümmungsbögen und die Rotation der Wirbel schnell zunehmen, die Rippenverschiebung stärker wird und die Atmung zunehmend asymmetrisch wird.

Aufgrund der Atmung ist die Rotation der Wirbelsäule die auffälligste Manifestation der Rotation des Brustkorbs: der Gibbus und das kontralaterale (von der gegenüberliegenden Seite) Zurückziehen der Rippen. Dies ist, wenn Sie von hinten schauen. Die Vorderseite ist das Gegenteil: Die Rippen, die die Rückseite des Gibbus bilden, gehen weg, sinken und bewegen sich von der gegenüberliegenden Seite (der sogenannte vordere Gibbus) nach vorne.

Natürlich atmen alle Menschen von Geburt an ohne zu denken. Ebenso Menschen mit Skoliose. K. Schroth dagegen entwickelte eine korrigierende asymmetrische Atmung, die entgegengesetzt zur skoliotischen Atmung gerichtet war. Gleichzeitig muss der Patient bewusst durch die fallenden Brustbereiche einatmen.

Bei der häufigsten Variante der Skoliose mit Brust- und Lendenbögen sind diese Zonen:

Hinter der konkaven Seite des Lendenbogens (untere Rippen und Taille auf dieser Seite)
Hinter der konkaven Seite des Brustbogens (ungefähr die Höhe des Winkels des Schulterblattes)
Vorne zur Brustbeinseite, auf die der Brustbogen gerichtet ist, unter dem Schlüsselbein.

Die genaue Lage und der Schweregrad dieser Zonen hängen von der Höhe jedes einzelnen Bogens ab und sind im Diagramm in einem speziellen Buch angegeben, das ihm ausgestellt wird. Alle Korrekturrichtungen und die Position von kleinen Korrektursäcken (mit Reis), die bei auf der gegenüberliegenden (konvexen) Seite liegenden Übungen unter hervorstehenden Rippen und Muskelrollen eingeschlossen sind, sind ebenfalls markiert, um das Atmen in diese Zonen zu begrenzen.

Auf den ersten Blick ist nicht klar: Wie kann man bewusst die eine Seite einatmen und nicht die andere. Wenn wir uns jedoch daran erinnern, dass die Interkostalmuskeln, die für die Bewegungen der Rippen während des Atems verantwortlich sind, dieselben skelettgestreiften Muskeln sind, die vom Bewusstsein gesteuert werden (im Gegensatz zu den glatten Muskeln der inneren Organe, die unabhängig von unserem Bewusstsein wirken), wie beispielsweise die Muskeln der Extremitäten Das gehorcht unseren Befehlen, es hört sich nicht mehr so ​​seltsam an.

Bis zu bestimmten Grenzen ist eine willkürliche Regulierung der Atmung möglich. Und es ist wirklich real, es wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen beherrscht.


Klassen in der Atemtherapie treten wie folgt auf. Sie sind individuell. Zuvor weiß der Patient bereits, welche Art von Skoliose er hat. Ihm wurde gesagt, wo sich welche Zonen an seinem Körper befinden, und er hat auf dem Diagramm die Fallstellen notiert, mit denen er das Inhalieren lernen sollte.

Der Patient liegt auf dem Bauch auf einer weichen Massageliege mit einem Loch für das Gesicht, um den Hals nicht zu verdrehen und frei zu atmen. Der Ausbilder führt eine leichte tonische Massage der Fallzone durch, damit der Patient sich konzentriert und sich seine Position merken kann.

Dann bittet der Ausbilder, an diesem Ort einen Atemzug zu nehmen und so nach jedem Versuch die Hand zu heben, um das Auswendiglernen dieser Zone durch eine Massage zu stimulieren. Der Patient versucht, die Hand des Schulungsleiters mit dem Atem zu heben, dann seine leicht erhobene Handfläche zu berühren und zu berühren.

Da die richtige Art der Atmung zwerchfell ist, wird die Reihenfolge der Inhalation von den fallenden Zonen von unten nach oben, dh zu Beginn der Inhalation, auf die Lendenfalte (gegenüber dem Lendenrücken) konzentriert und dann durch die kollabierende Brustzone (gegenüber der Rippenwölbung) inhaliert. Der letzte Teil der Inhalation konzentriert sich auf die Brust vorne, das Einatmen dieses Bereichs wird im Sitzen geübt, wobei er dem Instruktor zugewandt ist.

Das Ausatmen sollte lang sein, je länger, desto besser und lauter durch halbkomprimierte Lippen, wodurch die Widerstandsfähigkeit gegen Ausatmen erhöht wird, und daher die Muskeln, insbesondere die Intercostalmuskeln, mit einer hohen propriozeptiven Empfindlichkeit (d. H. Reflexverbesserung der Muskelkontraktion bei Dehnung).

Während des Ausatmens drückt der Ausbilder kräftig auf die konvexen Seiten: Ermutigt den Patienten, von dort aus die maximale Luft auszuatmen, spannt die Muskeln dieser Zone so stark wie möglich an, spannt die Interkostalmuskeln und verringert die verlängerten Interkostalräume. Das heißt, die Ausatmung ist nicht passiv, sondern aktiv, mit großer Spannung der Muskeln der konvexen Seite des Bogens. So erinnert sich der Patient daran und gewöhnt sich, an welchen Ort einzuatmen, wie er ausatmen soll.

Jeden Tag wird die Fähigkeit von jedem Einzelnen und in der Gruppe trainiert und kontrolliert. Meines Erachtens ist es das Können und die Fähigkeit, die Inhalation durch die Fallzonen, die asymmetrische Atmung, zu entwickeln, die die Korrekturwirkung der Schroth-Therapie in höchstem Maße bestimmt.
Alle Übungen zu der Mahlzeit werden nur dann ausgeführt, wenn diese Atmung stattfindet.
Die Übungen sind hauptsächlich statisch und belasten die Muskeln isometrisch. Da die Muskeln bei der Skoliose auch asymmetrisch arbeiten, sind sie einerseits überdehnt, andererseits werden sie gestrafft und verkürzt. Die Bedeutung der Übungen besteht nicht im Training oder in der Schaffung eines gemeinsamen "Muskelsystems", das bei der Skoliose wahrscheinlich nicht symmetrisch ist, sondern in einer gezielten korrigierenden, reduzierenden Wirkung über die Verformung des Körpers in drei Ebenen (frontal, d. h. lateral, sagittal, d. h. anteroposterior und horizontal).

Die Hauptkomponenten der Übungen sind:

Passive Korrektur Das heißt, eine solche Ausgangsposition wurde für die Durchführung der Übung entwickelt, die an sich eine teilweise Korrektur der Bögen und Verformungen bewirkt oder es dem effizientesten Muskelversuch ermöglicht, diese zu korrigieren.

Autolongation, dh Selbstdehnung, Dehnung des Körpers. Diese Komponente ist notwendig, um die Fallzonen am effektivsten zu atmen, wobei die Interkostalräume aufgrund der Dehnung vergrößert werden und die kontrahierten Muskeln der konkaven Seite des Bogens gedehnt werden. Der Ausbilder gibt den Befehl „strecken“ und stimuliert die Bewegung des Arms entlang der Wirbelsäule in Streckrichtung. Dies geschieht durch Herausziehen des Kopfes aus den Schultern oder durch Zurückziehen des Beckens (je nach Übung) in die akzeptierte korrigierte Position.

Atmen Sie die Mahlzeit durch die fallenden Zonen in der zuvor festgelegten Reihenfolge ein. Der Ausbilder gibt den Befehl „Einatmen“ und berührt die Fallstellen in der richtigen Reihenfolge, der Patient „folgt“ und atmet hinter seinen Händen ein. Der Patient weiß, dass sich die fallenden Rippen mit dem korrekten Atemzug nach außen (nach hinten) seitlich und nach oben bewegen, im Spiegel kontrollieren und mit den Händen kontrollieren müssen.

Aktive Korrektur. Ausführen einer Muskelkraft, die durch eine bestimmte Übung (Stoß, Abutment usw.) während eines langen Ablaufs (siehe oben) mit der Muskelspannung der konvexen Seite der Bögen ausgeübt wird. Übungen sind für die Arbeit gebaut, die Muskeln der Rippenwölbungszone werden reduziert. Der Ausbilder gibt den Befehl "Ausatmen", dann sofort "in sich hineinziehen", stimuliert mit der Hand die Kontraktion der Muskeln der notwendigen Zonen oder erinnert die Richtung der Korrektur.

Alle Muskelanstrengungen zur Durchführung der Übungen finden daher nur beim Ausatmen statt, wobei die erzielte Korrektur durch Dehnen so weit wie möglich gehalten wird, wodurch die Inhalationszonen während der Inhalation und der Muskelspannung selbst ausgeglichen werden. Dann werden die Übungen 24-30 Mal unabhängig voneinander wiederholt.

Gymnastik Katharina Schroth mit Skoliose: Das Grundprinzip von Aktion und Bewegung

Gymnastik Katharina Schroth - die konservativste Behandlung von Skoliose in Deutschland.

Trotz der Effektivität und langen Lebensdauer dieser Methode (sie wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt), weiß heute nicht jeder darüber Bescheid.

Mit der Mahlzeitentherapie können Sie das Fortschreiten der Skoliose stoppen, den Krümmungswinkel der Wirbelsäule verringern, den Muskeltonus ausrichten und die Haltung verbessern.

Methoden K. Schroth wurde in Europa und insbesondere in Deutschland offiziell anerkannt.

Bevor Sie mit einer Mahlzeitstherapie beginnen, müssen Sie wissen, was es ist.

Wer ist Katharina Schroth?

Katharina Schroth ist Deutsche und ist Physiotherapeutin. Sie wurde 1894 geboren und wusste aus erster Hand über Skoliose: Auf ihrem Rücken befand sich ein hässlicher Buckel und auf ihrer Brust eine Mulde.

Katharina glich einer Kugel, die sie ausgleichen wollte, und atmete Luft ein. So hatte der Patient eine Vorstellung von der Behandlung der Skoliose mit asymmetrischer Atmung. Mit Spiegeln bewaffnet und einander gegenübergestellt, begann die Frau, Experimente durchzuführen.

Gymnastik Katharina Schroth basiert auf asymmetrischer Atmung

Katharina bemerkte, dass, als sie mehr Luft zur linken Seite einatmete, der Buckel rechts abnahm und die Depression an ihrer Brust verschwand. Dank dieser Entdeckung konnte Schroth 1921 eine Klinik eröffnen und erhielt die Gelegenheit, Deutsche und Menschen aus anderen Ländern zu behandeln.

Katharina Schroth hat eine Reihe von speziellen isometrischen Übungen entwickelt, die auf kontrollierter asymmetrischer Atmung basieren. Diese Übungen erlaubten es, die pathologischen Biegungen der Wirbelsäule in 3 Ebenen zu korrigieren: frontal, horizontal, sagittal.

Die regelmäßige Arbeit mit Patienten mit Skoliose ermöglichte es Catarina, die Technik zur Perfektion zu bringen. Meal entwickelte eine eigene Klassifizierung der Skoliose, mehrere effektive spezifische Übungen und nannte es "dreidimensionale Korrektur der Skoliose". Heute wird diese therapeutische Gymnastik als Atemorthopädie nach der Methode von K. Schroth bezeichnet.

Gymnastik Katharina Schroth: Techniken und Handlungsprinzip

Bei Skoliose wird eine asymmetrische pathologische Atmung beobachtet - der größte Teil der Luft dringt in die konvexe Hälfte der Brust ein, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule ansteigt und der Rippenbuckel entsteht.

Katharina Schroth zufolge ähnelt der Körper des Patienten mit Skoliose einem Ball mit einer Delle. Wenn Sie einen Ball mit Luft füllen, ist die Delle beendet. In ähnlicher Weise wird der konkave Teil des menschlichen Körpers unter Luftdruck gerissen.

Die Gymnastik von Katharina Schroth bedeutet also Folgendes: Wenn Sie bewusst die konkave Seite der Brust atmen, können Sie eine weitere Krümmung der Wirbelsäule verhindern und eine Rückbildung der Skoliose erreichen, d. deutliche Verringerung des Versatzwinkels.

Beachten Sie, wie asymmetrisches Atmen funktioniert.

Manche Patienten verstehen nicht, wie sie die eine Seite bewusst einatmen und die andere nicht einatmen. Aber alles wird zusammenpassen, wenn wir uns daran erinnern, dass die Intercostalmuskeln den Befehlen des Bewusstseins genauso gehorchen wie die Muskeln der Gliedmaßen. Mit anderen Worten ist eine bewusste Regulierung der Atmung möglich. Darüber hinaus können sowohl Erwachsene als auch Kinder diese Technik beherrschen.

Die Behandlung der Skoliose ist ein langwieriger und schwieriger Prozess, der enorme Geduld erfordert:

  • Behandlung der Krankheit nach der Methode Die Mahlzeit wird von hochqualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.
  • Die Korrektur wird schrittweise durchgeführt: von der dritten zur zweiten Stufe, von der zweiten zur ersten Stufe, von der ersten zur vollständigen Erholung.
  • Eine Skoliose von 4 Grad kann nicht immer korrigiert und sogar geheilt werden.
  • Heute wird die Gymnastik von Katharina Schroth mit dem Tragen von Chenot-Korsetts kombiniert.
  • Um ein stabiles positives Ergebnis zu erzielen, ist es erforderlich, die Kurse von Zeit zu Zeit zu wiederholen. Es wird empfohlen, dass Kinder dies einmal pro Jahr tun und Erwachsene alle zwei oder drei Jahre.

Gymnastik Katharina Schroth soll folgende Ergebnisse erzielen:

  • Verbesserung der Körperhaltung, Beseitigung eines kosmetischen Defekts;
  • Steigerung des Selbstwertgefühls, Verbesserung des psychologischen Zustands des Patienten;
  • Schmerzlinderung oder vollständige Schmerzlinderung;
  • Stoppen Sie das Fortschreiten der Skoliose, die Konsolidierung der Ergebnisse;
  • Normalisierung der Atmung;
  • Stabilisierung der korrekten und gesunden Rückenlage in verschiedenen Ebenen;
  • keine Notwendigkeit, auf eine Operation zurückzugreifen.

Video: "Konferenz zum Thema: Behandlung von Skoliose mit der Methode von Katharina Schroth"

Indikationen zur Verwendung bei Skoliose

Atemübungen können in jedem Stadium der Skoliose durchgeführt werden. Der Hauptzweck von Gymnastik mit der Mahlzeitmethode ist das Stoppen einer fortschreitenden Erkrankung, die Verringerung des Deformationswinkels, die Beseitigung eines äusseren kosmetischen Defekts und das Ausgleichen der Muskulatur.

Eine solche Behandlung kann in Gegenwart von:

  • Skoliose jeglichen Grades;
  • kosmetische Effekte, die dem Patienten psychische Beschwerden bringen;
  • Kontraindikationen für die Operation;
  • Schmerz und andere unangenehme Symptome der Skoliose.

Video: "Neue Skoliose-Behandlung"

Technik beim Turnen Katharina Schroth

Die Atmung einer an Skoliose erkrankten Person ist zunächst aufgrund eines deformierten Brustkorbs falsch: Der Atem von der konvexen Seite ist tiefer als von der konkaven Seite. Die Aufgabe des Arztes ist es, eine isometrische Bewertung des Defekts vorzunehmen und ein System von Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.

Die Essenz der Atemgymnastik ist wie folgt:

  • Der Physiotherapeut untersucht die Art der Erkrankung und bringt die Patientin in die richtige Position: auf dem Boden, auf der Seite oder auf dem Rücken liegend, stehend oder sitzend mit Hilfe von Hilfsmitteln (Turnwand, Stöcke, Kugel, Rolle).
  • Die Person führt die Übung aus und versucht, die maximale Zugkraft auf das Einatmen auszuüben - dies hilft, den Abstand zwischen den Rippen zu vergrößern und sie in die richtige Position zu bringen.
  • Der Patient atmet durch zusammengedrückte halbe Lippen aus und führt eine Übung aus, deren Aufgabe es ist, den Abstand zwischen den Rippen auf der konvexen Seite zu verringern.
  • Beim Ausatmen wird eine Übung durchgeführt, bei der der Abstand zwischen den Rippen auf der konvexen Seite verkürzt wird.
  • Da die Übungen viele Male wiederholt werden, nimmt der Patient die vom Arzt eingestellte Position bewusst und ohne die Anwesenheit eines Arztes und Spiegeln ein.

Gymnastikkurse werden einzeln abgehalten. Der Patient liegt auf dem Bauch, und der Doktortechniker massiert leicht die Rückzugszone, so dass der Betroffene seine Aufmerksamkeit auf ihn richtet und sich seine Position merkt.

Dann bittet der Arzt den Patienten, mit dem herabfallenden Körperteil einzuatmen (zuerst legt der Arzt seine Hand auf den Körper des Patienten und hält sie hoch; im ersten Fall sollte der Patient die Handfläche des Arztes anheben und dann ihren Rücken berühren).

Die Ausatmung sollte durch die halbkomprimierten Lippen erfolgen und lang sein: Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Ausatmung, das Training der Interkostalmuskeln. Beim Ausatmen kann der Spezialist auf die konvexen Zonen drücken, die Muskeln dieser Bereiche stimulieren, die Muskeln anspannen und den Intercostalraum von der konvexen Seite her verkürzen. Mit einem solchen Atemzug versteht eine Person, welche Körperteile beim Ausatmen aktiviert werden müssen und welche beim Einatmen.

Beachten Sie die Grundregeln für maximale Gymnastikeffizienz: Mahlzeit: Die Wirksamkeit des Trainings wird deutlich erhöht, wenn:

  • der Patient hält sich an die vom Arzt angegebene Position des Körpers, da es hilft, die Muskeln besser zu trainieren, den Skoliose-Bogen einzustellen;
  • Jede Übung wird mindestens 24 bis 30 Mal am Tag durchgeführt (zur gleichen Zeit muss die Person den Kurs mit Hilfe von Spiegeln verfolgen).
  • Beim Turnen trinkt der Patient mindestens einen Liter Wasser.

Regelmäßige Gymnastikmahlzeiten (mindestens 3-mal pro Woche, 2 Stunden pro Tag) während des Tragens eines Korsetts und nach dessen Absage tragen zu Folgendem bei:

  • Erzielung einer optimalen Korrektur der Verformung im Korsett dank hochspezifischer, individuell ausgewählter Übungen;
  • Entwicklung eines Stereotyps, um bewusst die richtige Position einzunehmen, auch wenn keine orthopädischen Vorrichtungen vorhanden sind;
  • die Wirkung der Therapie konsolidieren.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Atemgymnastik Katharina Schroth kann in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Allgemein und temporär.

Katharina Schroth

Die Skoliose neigt nicht nur die Wirbelsäule, sondern ist eine heimtückische Krankheit, die sich auf alle inneren Organe negativ auswirkt. Insbesondere aufgrund der Kompression der Lunge und der Krümmung der natürlichen Position des Zwerchfells wird die Physiologie des Atems gestört. Die erkrankte Wirbelsäule verhindert ein gleichmäßiges Füllen der Luft in beiden Lungen, das meiste fällt in einen relativ flachen, beim Atmen gekrümmten Teil des Brustkorbs, der fast nicht mitmacht. Wenn die Krankheit fortschreitet, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten.

Geschichte der Methode

Das von Katharina Schroth weltweit entwickelte System der Atemgymnastik gilt als wirksame Ergänzung zur konservativen Behandlung von Krankheiten. In Deutschland ist diese Methode auf staatlicher Ebene in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten. Der Gründer der Methode wurde 1894 geboren und litt seit seiner Kindheit an Skoliose. Die Frau war sehr besorgt über das Problem, damals gab es keine wirksame Methode, um die Pathologie zu lindern. Sie musste selbstständig mit der Krankheit kämpfen, sie prüfte alle Übungen an sich selbst, stellte sie den Ergebnissen entsprechend ein und erreichte maximale Effizienz. Erst nachdem die Wirksamkeit des entwickelten Systems aus Gymnastik und Atmung überprüft worden war, entschloss sich Katharina, den übrigen Patienten zu helfen, und eröffnete ihre Klinik.

Ursachen und Auswirkungen von Atemstillstand bei Skoliose

Gymnastics Short konzentriert sich auf die Entwicklung geeigneter Atemreflexe mit einer gekrümmten Wirbelsäule. Durch den Defekt kann die Lunge nicht mit Luft gefüllt werden. Dadurch entsteht die pathologische skoliotische Art der Atmung, der Brustkorb bewegt sich ungleichmäßig. Der Grund für die Abweichung der Reflexe ist eine Änderung der räumlichen Lage der Brustrippen. Eine solche unregelmäßige Position ist eine Folge der Tatsache, dass einige Interkostalräume unnatürlich zunehmen, während letzterer im Gegenteil stark abnimmt.

Die Inhalation mit Skoliose ist maximal von der Seite der konvexen Seite, die konkave bleibt fast in völliger Ruhe. Mit der Zeit nimmt der Interkostalraum zum einen weiter zu und zum anderen ab. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, ein fester Gibbus wird gebildet. Die Drehung der Wirbel erfolgt in der gleichen Richtung, mit der eine maximale Krümmung vorliegt. Atembewegungen sind ein uneingeschränkter Reflex, auch bei Patienten mit Skoliose. Sie atmen weiterhin falsch, was die Pathologie ständig verschlimmert. Um diese Situation zu ändern, konnte Schroth eine sehr effektive asymmetrische Atmung entwickeln.

Merkmale der Behandlung nach der Mahlzeit

Die Methode stellt die Aufgabe, die gewohnheitsmäßigen Bewegungen der Brust von Patienten mit Skoliose zu verändern, während sich die Rippen während des Trainings asymmetrisch bewegen, wodurch die unbewegliche Lunge mit Luft gefüllt wird. Die traditionelle Medizin bezweifelte zunächst, dass es möglich war, bewusst mit einer Lunge einzuatmen und nicht mit der zweiten. Dank der überraschenden Ergebnisse wurden jedoch alle Zweifel beseitigt, und Ärzte nutzen die Übungen in der medizinischen Praxis. Spezielle Atmung wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern beherrscht. Die Übung findet in mehreren Schritten statt.

Es ist wichtig Für jeden Patienten werden individuelle Übungen entwickelt, wobei die Art der Skoliose, die Merkmale der Pathologieentwicklung und die Fähigkeiten des Patienten berücksichtigt werden. Vor Beginn des Unterrichts ist es notwendig, sich eingehend zu untersuchen und den Zustand der versunkenen Zonen herauszufinden, die Sie bewußt lernen sollten.

    Vorbereitende Massage Der Patient wird mit einem Schnitt für das Gesicht auf eine medizinische Couch gelegt. Auf dieser Couch befindet sich eine professionelle Massage der versunkenen Zone. Das Verfahren erfüllt zwei Funktionen: Es bereitet den Körper auf verbesserte körperliche Arbeit vor und ermöglicht auf taktiler Ebene eine Muskelgruppe, die während der Atemübungen kontrolliert werden muss.

Nach wiederholten Wiederholungen über einen langen Zeitraum merkt sich der Patient, an welcher Stelle sich die Brust entwickelt, was für ihn beim Einatmen und Ausatmen funktionieren sollte. Die Lösung dieses Problems erklärt den großen positiven Effekt der Anpassung der Position der Wirbel während der Schrot-Therapie. Die statischen Übungen für die isometrische Belastung des Muskelgürtels werden auf psychologischer Ebene am schnellsten gespeichert und dann spontan ausgeführt. Bei der Skoliose hat die restaurierte Wirbelsäule keinen symmetrischen Muskeltorso, nur die konkave Seite des Körpers entwickelt sich weiter. Verstärkte Muskeln korrigieren allmählich die korrekte Position der Wirbel und korrigieren die Haltung.

Tabelle Die Hauptbestandteile der Übungen sind Katharina Schroth.

Vor Beginn des Unterrichts und nach Beendigung des Unterrichts misst der Arzt die Körpergröße des Patienten. Wenn alles richtig gemacht wird, sollte der Zuwachs innerhalb von 1-2 cm liegen.

Um die größtmögliche positive Wirkung zu erzielen, sollte der Patient nicht nur die Bedeutung des Trainings, sondern auch seine Essenz verstehen, um eine detaillierte Erklärung der Grundlagen der asymmetrischen Atmung gemäß der Methode von Katharina Schroth zu hören. Die folgenden Behandlungsstufen sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

    Die Untersuchung der Körperposition während des Trainings. Der Arzt sollte die Richtigkeit der Handlungen des Patienten sorgfältig überwachen, Fehler erkennen und diese unverzüglich korrigieren. Das Thema gilt nur dann als gelernt, wenn der Patient für jede Übung automatisch die richtige Ausgangsposition einnimmt.

Der Verlauf der intensiven Behandlung für mindestens drei Monate, nachdem eine Wiederbelebung empfohlen wird. Um die Muskeln in den richtigen Bereichen zu stärken, ist sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Kranken eine lange Zeit und große Anstrengung erforderlich. Das Auftreten von Schmerzen während des Beschäftigungsverhältnisses führt nicht dazu, dass sie aufhören. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, kleine Sandsäcke oder Rollen unter den problematischen Seiten zu platzieren. Diese Elemente sollten die Anstrengung zur Korrektur der Wirbel erhöhen und Muskelverspannungen lösen. Dadurch werden Schmerzsyndrome reduziert und erträglich.

Allgemeine Hinweise bei Atemübungen Katharina Schroth

  1. Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Patienten müssen daran denken, dass der Behandlungsprozess lang und schwierig ist, oft schmerzhaft und unangenehm ist. Gedanken können immer wieder verweigert werden. Bei solchen Stimmungen kann man nicht auf eine positive Wirkung hoffen. Es wird empfohlen, sich an Psychologen zu wenden, um den emotionalen Zustand in die richtige Richtung zu korrigieren. Alle Angehörigen sollten die Bemühungen der Patienten unterstützen, so weit wie möglich mit ihnen Übungen zu machen. Dies ist besonders für Kinder mit Skoliose wichtig. Lassen Sie die Kranken spezielle Übungen machen und den Rest des gewöhnlichen Körpers.

Gegenanzeigen zu Klassen

Aufgrund der Tatsache, dass Spezialgymnastik viel körperliche und moralische Anstrengungen erfordert, ist die Liste der Gegenanzeigen ziemlich groß. Welche Probleme kann Gymnastik Katharina Schroth nicht machen?

  1. Onkologische Tumoren. Das Stadium der Erkrankung, der Ort und die allgemeinen Gesundheitsindikatoren spielen dabei keine Rolle. Tatsache ist, dass Bewegung die Durchblutung anregt - das Wachstum von Gewebe, einschließlich onkologischer Gewebe, nimmt automatisch zu.
  2. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Wie bereits erwähnt, ist es schwierig, Übungen zum Begradigen der Wirbelsäule durchzuführen. Dies ist kein Aufwärmen von 3-5 Wiederholungen mit leichter Belastung, hier sollte jede Bewegung mindestens dreißig Mal mit der maximal möglichen Muskelspannung ausgeführt werden. Darüber hinaus sollten Sie beim Ausatmen ständig den Atem anhalten, was das Herz und die Blutgefäße zusätzlich belastet. Wenn ihr Zustand es ihnen nicht erlaubt, solchen Bemühungen standzuhalten, ist es strengstens verboten, die Übungen durchzuführen.

Was ist während des Unterrichts verboten?

Patienten sollten sich strikt an die Empfehlungen von Katharina Schroth halten, das Verhalten von Kindern und Jugendlichen sollte von Erwachsenen überwacht werden. Was kann man nicht mit Skoliose machen?

  1. Um schnelle Bewegungen auszuführen, die zu kritischen Belastungen der Wirbelsäule führen. Tatsache ist, dass die Bandscheiben atrophiert und geschwächt sind und diese Belastungen nicht bewältigen können. Ihre unvorhergesehene Verschiebung birgt große Risiken - starke Schmerzen, eine starke Begrenzung der Bewegungsamplitude usw. In einem solchen Zustand ist es nicht möglich, spezielle Atemübungen fortzusetzen.
  2. Hänge an einer Hand. Einige Patienten versuchen auf diese Weise, ihre Haltung schnell zu korrigieren. Die Folgen des Schwebefluges sind nur negativ, sie können lange Pathologien haben. Manchmal ist zu ihrer Beseitigung ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Welche Ergebnisse können nach dem Unterricht erzielt werden?

Wie bereits erwähnt, gibt es keine vollständige Heilung für Skoliose. In jedem Fall bleiben bestimmte Veränderungen in der Wirbelsäule bestehen. Was genau von dem Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Alter des Patienten, den beruflichen Qualifikationen des Arztes und dem Wunsch des Patienten abhängt, In der Praxis wurden erhebliche Verbesserungen des Gesundheitszustands der Patienten bestätigt, viele physiologische Parameter werden wiederhergestellt.

    Verbessert das Aussehen und korrigiert die Haltung. Befindet sich die Skoliose noch in einem frühen Stadium, kann nur ein Arzt nach ärztlichen Untersuchungen eine Restpathologie feststellen. Eine weitere Regelmäßigkeit ist, dass mit den früheren Atemübungen die Behandlung umso erfolgreicher ist. Natürlich muss der Patient seine Aufgaben verstehen und in der Lage sein, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, ausreichend Motivation für eine langfristige Gesundheitsverbesserung zu haben.

Einige örtliche Ärzte trauen den medizinischen Praxen der Welt immer noch nicht, und während der Behandlung der Skoliose betrachten sie das Tragen eines Stützkorsetts als Hauptsache. Zunächst verbessert eine solche Technik den Zustand der Patienten spürbar - die Schmerzen nehmen ab, die Funktion der vitalen inneren Organe verbessert sich. Das Korsett übernimmt die Belastung, entspannt die Muskeln und richtet die Wirbelsäule teilweise gerade. Nach einigen Monaten treten jedoch äußerst negative Folgen der Atrophie der Skelettmuskulatur auf, wenn ein Korsett getragen wird. Sie können nicht einmal unbedeutenden Anstrengungen standhalten, die Dauer ihres Aufenthalts im Korsett muss verlängert werden. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie härtere Korsetts tragen, was die Situation noch komplizierter macht. Ein weiteres Problem ist, dass nach Beendigung der Korsettbehandlung die Risiken eines Rückfalls der Krankheit sehr hoch sind.

Gymnastics Meal bringt den Körper in die richtige Position, er wird nur von gestärkten Muskeln unterstützt. Die Erholungshaltung hält lange an. Wenn der Patient einen korrekten Lebensstil führt und ständig die Gesundheit überwacht, werden keine Rückfälle beobachtet.

Fazit

Entwickelte Atemübungen erlaubten es, die Skoliose von einer wirklichen Tragödie zu einer gewöhnlichen Krankheit zu machen, die gestoppt oder geheilt werden kann. Und eine einfache deutsche Frau, die keine medizinische Ausbildung hatte, tat dies. Seit vielen Jahren hat sie selbständig die Besonderheiten der Pathologie gelernt und die Pathogenese der Wirbelversetzung in verschiedenen Stadien der Skoliose untersucht. Basierend auf den erhaltenen Informationen entwickelte Schroth eine eigene Qualifizierung der pathologischen Stadien und empfahl unter Berücksichtigung ihres Verlaufs die Verwendung bestimmter Atemübungen. Katharinas Tochter erhielt eine Sonderausbildung und entwickelte maßgeblich die Methode der Mutter, wobei der Name der Übungen aus Respekt unverändert blieb.

Katharina Schroth starb 1994, aber ihre Methode entwickelt sich ständig weiter und zieht jedes Jahr eine wachsende Zahl von qualifizierten Fachkräften an. Allein in Deutschland beträgt die Zahl der Praktizierenden, die während der Skoliose-Behandlung die Mahlzeitmethode anwenden, zweitausend. In Russland werden die Übungen seit 2009 aktiv eingesetzt, seitdem wird der Zustand des Patienten ständig überwacht. Rückfälle der Erkrankung sind extrem selten und alle resultieren aus einer Verletzung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten.

Skoliose-Behandlung nach Katharina-Schroth-Methode

Obwohl diese Methode zu Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt war, wissen heute nur wenige Menschen davon. Mittlerweile ist es im modernen Deutschland die konservative Behandlung von Skoliose. Dies kann nur eines bedeuten: So wie ein alter Wein mit der Zeit immer besser wird, kann eine wirklich wertvolle wissenschaftliche Entdeckung oder Entwicklung über viele Jahre hinweg ihre Position nicht nur behaupten, sondern sogar verstärken. Wir sprechen über eine Möglichkeit, die Skoliose, die einen solchen Namen erhielt, zu eliminieren - Katharina Schroth Gymnastik oder Mahlzeitentherapie.

Gymnastik Katharina Schroth mit Skoliose

Wer war diese Frau? Sie wurde 1894 in Deutschland geboren und war Physiotherapeutin für medizinische Ausbildung. Die Skoliose war ihr wohlbekannt, weil sie selbst krank war: Rechts in der Mitte ihres Rückens verformte sich ein Rippenbuckel und eine Vertiefung vor der Brust, gegenüber dem Buckel. Katarina erinnerte sich an eine Art Kugel mit einer Beule, die man durch Einatmen von Luft in die Beule ausrichten wollte. So kam sie zuerst auf die Idee des asymmetrischen Atmens, mit dem sie sogar Skoliose machen konnte.

Bewaffnet mit Spiegeln begann Katharina Schroth mit Übungen zu experimentieren und versuchte, auf der linken Seite mehr Luft einzuatmen. Sie bemerkte, dass mit einem solchen Atemzug der Höcker auf der rechten Seite abflachte und die Depression in der Brust ebenfalls verschwand. So machte sie eine Entdeckung, die es ihr ermöglichte, 1921 eine Klinik zu eröffnen, in der sie anfing, die Skoliose nach ihrer Methode von Patienten nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch aus der ganzen Welt zu behandeln.

Katharina Schroth entwickelte ein ganzes System von speziellen isometrischen Übungen, die auf kontrollierter asymmetrischer Atmung basieren und mit deren Hilfe die pathologischen Kurven der Wirbelsäule in drei Ebenen korrigiert werden konnten: horizontal, frontal und sagittal.

Dank jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Patienten konnte sie ihre Technik perfektionieren. Sie entwickelte die Klassifizierung ihrer Skoliosen durch ihren Autor und eine Reihe sehr effektiver spezifischer Übungen, die unter dem Namen "Dreidimensionale Korrektur der Skoliose" zusammengefasst wurden. Die gleiche therapeutische Gymnastik wird heute laut Katharina Schroth als Atemorthopädie bezeichnet.

Eine Person, die an Skoliose leidet, atmet zunächst aufgrund der Deformation des Brustkorbs abnormal auf: Es stellt sich heraus, dass der Atem der Krümmung des Krümmungsbogens tiefer ist als auf der Seite der Konkavität. Die Aufgabe des Orthopäden ist es, den Defekt isometrisch zu bewerten und Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.

Die Essenz der Atemgymnastik

  1. Nachdem ein Physiotherapeut die Natur der Skoliose untersucht hat, bringt er die Patientin in die richtige Position: auf dem Boden, auf dem Rücken oder auf der Seite, sitzend oder stehend mit Hilfsmitteln: Ball, Turnwand, Rolle, Stöcke
  2. Der Patient führt die Übung aus, wobei er beim Einatmen die größtmögliche Dehnungsanstrengung anstrebt - dies hilft, die Rippen in die richtige Position zu bringen und den Abstand zwischen ihnen zu vergrößern
  3. Beim Ausatmen, das durch die halb zusammengedrückten Lippen erfolgt, wird eine Übung durchgeführt, bei der der Abstand zwischen den Rippen auf der konvexen Seite verringert wird
  4. Durch die Wiederholung der Übung beginnt der Patient bewusst, die vom Arzt eingestellte Position ohne seine Anwesenheit und ohne Spiegel einzunehmen.

Gegenanzeigen zur Mahlzeitentherapie

Atemgymnastik Mahlzeit hat Kontraindikationen, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

Allgemeine Gegenanzeigen

  • akute Infektionen und Entzündungen mit Hyperthermie
  • Zeitraum der Verschlimmerung der Skoliose und anderer Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Verschlechterung der zerebralen und koronaren Zirkulation
  • Thrombose
  • Embolie
  • akutes kardiovaskuläres Versagen
  • das Vorhandensein von Krebs oder Metastasen
  • Herzblock
  • schwere psychische Erkrankung

Vorübergehende Kontraindikationen

  • alle chronischen Krankheiten im akuten Stadium
  • Verletzungen und Komplikationen
  • Hypertonie oder Hypotonie
  • Herzrhythmusstörungen, Tachykardien oder Bradykardien

Risikofaktoren für mögliche Schäden an Knochen und Gelenken:

  • Alter Osteoporose
  • spastische Lähmung mit Gefühlsverlust
  • schlecht verheilte Frakturen

Methode von Katharine Schroth lebt noch

Die von Katharina Schroth erfundene Methode hat ihre Tochter Christa Lenart-Schroth erfolgreich entwickelt und ergänzt - und heute ist die Klinik in Bad Sobernheim in der ganzen Welt bekannt. Schulkinder der Schroth-Schule werden auf der ganzen Welt erfolgreich praktiziert. 2009 wurde in Russland die Klinik für dreidimensionale Skoliosekorrektur nach der Schroth-Methode eingeführt.

Die Behandlung der Skoliose ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, der enorme Geduld erfordert:

  1. Die Korrektur wird nacheinander durchgeführt: von der dritten Stufe der Skoliose bis zur zweiten, von der zweiten zur ersten, von der ersten bis zur vollständigen Erholung
  2. Die Heilung in der vierten Phase ist sehr schwierig und nicht immer machbar.
  3. Gymnastikessen heute erfolgreich kombiniert mit Korsetts Chenot
  4. Für die Behandlung der Skoliose nach der Mahlzeitmethode benötigte ein hochqualifizierter Physiotherapeut
  5. Ein einzelner Rehabilitationskurs für Skoliose reicht nicht aus. Wiederholungskurse für Kinder werden in der Regel einmal pro Jahr für Erwachsene ernannt - einmal in 2-3 Jahren

Über andere Methoden zur Behandlung von Skoliose:
Massage wird auch als konservative Behandlungsmethode verwendet.

Zum Abschluss - ein Video darüber, wie Katharina Schroths Turnen in einer deutschen Klinik abläuft:

Atemgymnastik Katharina Schroth mit Skoliose

Skoliose ist eine anhaltende seitliche Abweichung der Wirbelsäule von einer geraden Position. Es geschieht erworben, angeboren oder infolge einer Verletzung entwickelt. Eine Deformierung der Wirbelsäule führt zu erheblichen Beschwerden im Leben einer Person, die mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen ärgerlich sind.

Übungen aus dem Gymnastikmehl für Skoliose, entwickelt von einer Frau, die die Krankheit überwunden hat, ist hochwirksam und in Deutschland auf der Ebene der konservativen Medizin anerkannt.

Grundprinzipien

Skoliose bewirkt eine Deformierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs, was zur Bildung einer pathologischen asymmetrischen Atmung beiträgt.

Das Hauptziel von Physiotherapieübungen nach der Schroth-Methode ist es, die fortschreitende Krümmung der Wirbelsäule zu stoppen und den Winkel der vorhandenen Belastung zu reduzieren.

Die regelmäßige Durchführung einer Reihe von Übungen, die vom Autor entwickelt wurden, ermöglicht Ihnen, das Muskelungleichgewicht zu beseitigen und die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützen. Übungen sollten streng in einer individuellen Reihenfolge ausgewählt werden.

Atemgymnastik Die Mahlzeit für die Skoliose wurde zu Beginn des vorigen Jahrhunderts entwickelt und später durch ihre Tochter ergänzt. Katharina selbst litt unter einer schweren Form der Skoliose und experimentierte mit verschiedenen Atemübungen und zusätzlichen Requisiten wie symmetrischen Spiegeln.

Die Technik verwendet eine Reihe von Atem-, Isometrie- und Derotationsübungen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Position des eigenen Körpers ständig zu überwachen und richtig zu atmen.

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Indikationen und Kontraindikationen

Die Wirksamkeit der Technik der Skoliose Meal wird von der Mehrheit der bekannten deutschen Ärzte und Fachärzte anerkannt und sie selbst wird seit neun Jahrzehnten erfolgreich praktiziert. Diese Methode wird in den folgenden Fällen zur Verwendung gezeigt:

  • um wieder richtig zu atmen;
  • kosmetische Mängel zu beseitigen;
  • Verbesserung der Stabilisierung der korrekten Körperposition;
  • Schmerzen lindern
  • die Skoliose in der Entwicklung zu stoppen.

Gymnastik fördert eine gleichmäßige Verteilung des Sauerstoffs, wodurch die Lunge geglättet wird, und korrigiert auch die Subluxationen und Verschiebungen, wodurch die Wirbelsäule wieder in eine korrekte Form gebracht wird.

Therapeutische Gymnastik Katharina Schroth wird am effektivsten zur Behandlung von Skoliose dritten Grades eingesetzt.

Die Technik hat eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein es empfohlen wird, ihre Verwendung zu verweigern:

  • gestörter Blutkreislauf im Gehirn und im Herzen;
  • Krankheiten, die das Nervensystem und die Psyche betreffen;
  • Vorhofflimmern, Bradykardie;
  • Hypertonie;
  • Thrombose, Tumore, Osteoporose;
  • das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im akuten Stadium.

Katharina Schroth gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, auf deren Grundlage die Flip-Flops und umgekehrten Posen aufgegeben werden müssen, wodurch die Wirbelsäule stärker belastet wird. Scharniere auf der einen Seite führen zu einer Erweiterung des Intercostalraums, und bei seitlichen Biegungen sollten Sie äußerste Vorsicht walten lassen.

Ein zu langer Aufenthalt in einer Position ist mit verstauchten Beckenbändern und anderen Verletzungen behaftet. Daher ist es empfehlenswert, die Position in bestimmten Zeitabständen zu ändern.

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Übt therapeutische Gymnastik

Die Auswahl der Übungen nach der Methode von Schroth sollte von einem kompetenten Fachmann individuell durchgeführt werden. Andernfalls besteht ein hohes Verletzungsrisiko und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Unter den vielen verschiedenen Übungen sind folgende:

  1. Atmen Sie mit aktiver Beteiligung der gekrümmten Zonen ein, deren Richtung individuell ausgewählt werden muss. Bevor Sie diese Übung durchführen, müssen Sie Ihre Muskeln gut erwärmen. Zu Beginn wird die Luft sanft in die Lunge gezogen und anschließend mit Hilfe von fließenden Rippen herausgedrückt.
  2. Durch Dehnen des Torsos in Fällen, in denen die Interkostalräume breiter werden müssen. Der Patient wird vorsichtig herausgezogen, während der Ausbilder eine Reihe von stimulierenden Bewegungen im Bereich der betroffenen Wirbelsäulenbereiche ausführt.

Durch das passive Richten ist es möglich, die Deformität der Wirbelsäule zu korrigieren und die Atmungsfunktion zu stabilisieren.

Videos mit Übungen finden Sie am Ende des Artikels.

Fazit

Nach Abschluss des Physiotherapiekurses lohnt es sich, das Training mit einem täglichen Komplex von 10-15 Minuten fortzusetzen. Die Methode von Katharina Schroth zur Behandlung der Skoliose empfiehlt, bei dem, was nach der Korrektur erreicht wurde, die kosmetische Korrektur der Deformitäten und das Verschwinden des Schmerzsyndroms nicht zu stoppen und Zeit für regelmäßige restaurative Übungen zu verwenden.

Gymnastik Katharina Schroth zur Behandlung von Skoliose

In der heutigen Welt leiden viele Einwohner von Großstädten an Rückenproblemen. Gymnastik beim Essen gegen Skoliose kann für diese Menschen eine große Hilfe sein. Nicht jeder hat hier davon gehört, obwohl diese Methode in Deutschland immer noch die beliebteste Methode der konservativen Behandlung von Skoliose ist.

Die Essenz der Methode

Die Gymnastik Katharina Schroth mit Skoliose wurde Anfang des letzten Jahrhunderts erfunden. Ihr Schöpfer war mit diesem Problem aus erster Hand vertraut: Rechts in der Mitte ihres Rückens hatte sie einen Buckel und an ihrer Brust war eine Vertiefung. Katharina Schroth erinnerte sich selbst an einen Ball mit einer Beule an einer Seite. Und damit dieser Ball eine runde Form erhält, muss er richtig gepumpt werden.

Für Schroth war zum ersten Mal die Idee geboren, um die Wirbelsäule wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen, muss man lernen, richtig zu atmen. Beim Einatmen versuchte sie, den Luftstrom zur linken Seite zu lenken, und als sie ausatmete, konzentrierte sie sich auf die rechte Seite. Im Verlauf der Experimente wurden 2 gegenüberliegende Spiegel verwendet. Allmählich begann der Buckel zu schrumpfen und die Depression zu begradigen. Diese Entdeckung war die Grundlage für die Schaffung eines Systems zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, das in Deutschland rasch an Popularität gewann.

Die Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth basiert auf der Praxis der asymmetrischen Atmung. Mit der Krümmung der Wirbelsäule im Thoraxbereich verengt sich der Raum zwischen den Rippen auf der betroffenen Seite. Die Lungen bekommen nicht genug Sauerstoff und können nicht richtig damit umgehen. Wenn Sie Ihren Atem auf die deformierte Seite richten, wird sich die gekrümmte Wirbelsäule allmählich aufrichten. Gleichzeitig entwickelt sich das Muskelkorsett des Rückens, das notwendig ist, um die Knochen in der gewünschten Position zu halten.

Katharina Schroth hat ein ganzes System von isometrischen Übungen entwickelt, das auf der asymmetrischen Atmung basiert und heute weltweit eingesetzt wird. Durch die richtige Steuerung der Luftbewegung im Körper können Sie einen Schlag in drei Richtungen gleichzeitig auf die Wirbelsäule erzielen: frontal, horizontal und sagittal. Diese therapeutische Gymnastik erhielt den Namen der dreidimensionalen Korrektur der Skoliose.

In der 1921 von Katharina selbst eröffneten Klinik wurde offiziell mit dem Essen gegen Skoliose begonnen. Und ihre Tochter Lenard, ausgebildete Physiotherapeutin, entwickelte und verbesserte die Technik. 2009 wurde in Russland die Klinik zur dreidimensionalen Korrektur der Skoliose eröffnet.

Heute wird diese Methode sowohl zur geplanten Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen als auch zur Rehabilitation von Patienten nach Verletzungen und Operationen eingesetzt.

Gegenanzeigen

Die Behandlung der Skoliose mit der Methode von Katharina Schroth kann nicht immer durchgeführt werden. Die Methode hat sowohl allgemeine als auch lokale Kontraindikationen. Gymnastik bei Skoliose ist insbesondere bei folgenden Pathologien verboten:

  • Krebserkrankungen;
  • Herzversagen;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Atemstillstand;
  • Osteoporose;
  • Durchblutungsstörungen des Herzens und des Gehirns;
  • Thrombose;
  • akute Infektionen und entzündliche Prozesse.

Atemübungen sind bei der Verschlimmerung solcher Erkrankungen kontraindiziert:

  • Bradykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Tachykardie;
  • Hypertonie oder Hypotonie;
  • jede chronische Pathologie im akuten Stadium;
  • Komplikationen der Skoliose.

Risikofaktoren, die während des Unterrichts zu Verletzungen führen können:

  • schlecht verheilte Frakturen;
  • altersbedingte Osteoporose;
  • spastische Lähmung.

Therapeutische Gymnastik nach der von Schroth entwickelten Methode zur Behandlung von Skoliose von 3 Grad und leichter. Die Wirbelsäulenkorrektur wird konsequent durchgeführt - von einer schweren bis hin zu einer leichteren Erkrankung. Die Behandlung der Skoliose Grad 4 ist schwierig und nicht immer möglich. Oft ist eine konservative Behandlung in diesem Fall nicht ausreichend.

Es ist notwendig, die allgemeinen Empfehlungen von Katharina Schroth zu Kontraindikationen für Skoliose zu hören:

  1. Sie sollten nicht umstürzen und sich in umgekehrter Haltung befinden, da dies die Belastung der Wirbelsäule erhöht.
  2. Mit äußerster Vorsicht zur Seite biegen.
  3. Unzulässiges Laufen, Drehen und Drehen ist verboten.
  4. Es ist unmöglich, an einer Hand zu hängen, um den Interkostalraum nicht zu erweitern.

Wenn Sie Übungen zur Korrektur der Lumbalskoliose durchführen, sollten Sie sehr darauf achten, die Bänder des Beckens nicht zu strecken. Es ist ratsam, sich nicht zu lange in der gleichen Position zu befinden und so oft wie möglich die Körperposition zu verändern. Bei der Gewichtsübertragung sollte das Gewicht auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt sein.

Regeln für das Fitnessstudio

Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. In einigen Fällen müssen Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen. Übungen zur Skoliose sollten nur von einem erfahrenen, hochqualifizierten Physiotherapeuten kontrolliert werden.

In der ersten Phase lernt der Patient die Grundlagen der richtigen Atmung in Kombination mit statischen Haltungen. Mit ihm wird ein erklärendes Gespräch geführt. Eine Person sollte die Übungen so bewusst wie möglich machen und ihre Energie darauf richten, den deformierten Bereich der Wirbelsäule zu begradigen.

Der Arzt untersucht sorgfältig alle Merkmale der Skoliose des Patienten. Auf dieser Grundlage wird die richtige Haltung für Atemübungen entwickelt. Der Zustand des Körpers ist rein individuell, weil zwei identische Skoliosen nicht vorkommen. Das Training kann stehend, sitzend, auf dem Rücken oder auf der Seite neben der Turnwand liegend durchgeführt werden. Bei Bedarf werden Hilfsmittel verwendet: Kugeln, Stöcke, Rollen, Handtücher.

Beim Einatmen unternimmt der Patient maximale Anstrengung, indem er den Luftstrom auf die konkave Seite des Körpers richtet. Dadurch wird der Raum zwischen den Rippen erweitert und die anatomisch korrekte Position wiederhergestellt. Die Ausatmung erfolgt durch halb zusammengedrückte Lippen, deren Ausführung von einem Zischen begleitet werden kann. Gleichzeitig wird auf der konvexen Seite eine Übung durchgeführt, um den Intercostalraum zu reduzieren.

In der Anfangsphase hilft der Arzt dem Patienten. Bei Übungen kann der deformierte Brustbereich massiert werden, wodurch die Interkostalmuskulatur wieder hergestellt wird. Beim Einatmen sollte der Patient die Handfläche des Trainers berühren und auf die richtige Höhe einstellen. Dadurch wird die richtige Atemtiefe festgelegt.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden die Übungen mehrmals wiederholt. Anschließend kann der Patient sie zu Hause alleine machen. Atemübungen sollten mindestens 30 Wiederholungen jeder Übung umfassen. Die Position der Rückseite sollte mit einem Spiegelsystem überwacht werden.

Der Verlauf einer solchen Behandlung ist auf ungefähr 2-3 Monate ausgelegt. Ein Zyklus, um die Skoliose vollständig zu beseitigen, reicht jedoch nicht aus. Ähnliche Therapieverläufe werden für Erwachsene 2-3 Mal pro Jahr und für Kinder einmalig verordnet.