Myofasciogram

Myofasziales Syndrom (MFS) ist eine neurologische Pathologie, die durch unwillkürliche Muskelkontraktion und starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtern. Die Stelle des Hypertonus in den Muskeln ist eine lokale und schmerzhafte Verhärtung. Dies sind die Triggerpunkte auf dem Pfad des motorischen Nervs, die kontraktile Muskelaktivität bieten.

Als Reaktion auf die Auswirkungen negativer endogener und exogener Faktoren kommt es zu einem Reflexschmerz in den verspannten Muskeln und Faszien. Es ist plötzlich scharf, schmerzhaft. Der Umgang damit ist sehr schwierig. Einige Patienten messen moderaten Schmerzen keine besondere Bedeutung bei und betrachten ihr Aussehen als natürlich, bis die Intensität der Schmerzempfindungen ein Maximum erreicht.

Das myofasziale Schmerzsyndrom betrifft verschiedene Muskelgruppen an Nacken, Schultern, Brust, Rücken, Gliedmaßen und Bauch. Patienten, die versuchen, ihren Zustand zu lindern und den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren, nehmen eine Zwangsstellung ein und schränken ihre Beweglichkeit merklich ein. Nicht entzündliche Veränderungen in den Gelenken und inneren Organen, die während der MFS auftreten, werden durch Hypertonie der entsprechenden Muskelfasern verursacht. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden neue Muskelgruppen betroffen, der Krankheitsverlauf wird verschärft, die Prognose für die Behandlung verschlechtert sich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit und eingeschränkter Lebensqualität. Sie brauchen dringend qualifizierte medizinische Hilfe.

In der offiziellen Medizin nach ICD 10 handelt es sich bei dem Syndrom um eine Krankheit, die das die Gelenke umgebende Weichteilgewebe betrifft. Das myofasziale Syndrom kann akut, subakut oder chronisch sein.

  • Intensiver lokaler oder ausstrahlender Schmerz kennzeichnet die akute Form der Pathologie.
  • Schmerzhafte Empfindungen, die sich aus der Bewegung ergeben - ein Zeichen subakuter Form.
  • Wenn das Unbehagen in den Auslösezonen erhalten bleibt und Schmerzen nur unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten, spricht man von einem chronischen Prozess.

Myofasziale Schmerzen werden durch den Einsatz von Analgetika nicht gestoppt. Die Patienten sollten sich nicht auf eine spontane Genesung verlassen und sich mit einem Spezialistenbesuch verzögern. Ohne geeignete Behandlung führt ein chronischer Muskelkrampf zu schweren pathologischen Veränderungen, die nur der Chirurg unterstützen kann.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ätiologie der MFS beruht auf angeborenen und erworbenen Anomalien. Die Hauptursache für die Pathologie ist die statische Überlastung des Muskels oder sein längerer Aufenthalt in einer nicht physiologischen Position.

Pathologien, die das Auftreten des Syndroms provozieren:

  1. Der Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen und die ungleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität auf verschiedene Muskelgruppen.
  2. Wenn die Wirbelsäulenkrümmung der Wirbelsäule nahe gelegene Nerven irritiert, endet das mit einem Krampf der Rückenmuskulatur. Die Ursachen für myofaszialen Schmerz sind Skoliose, Kyphose, Lordose und Kombinationen davon.
  3. Bei Entzündungen der inneren Organe und Zerstörung der Gelenke wird ein muskuläres Korsett kompensatorisch geschaffen, das das betroffene Organ schützt und die Unbeweglichkeit des geschädigten oder erkrankten Körperteils gewährleistet. Bei Arthritis und Arthritis befindet sich der Triggerpunkt in den Muskeln, die das entzündete Gelenk umgeben.
  4. Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule treten paravertebrale Schmerzen auf, die sich auf den Hinterkopf ausbreiten, die Schlüsselbein-Schulterblattartikulation, die Hände. Die Niederlage der Lendenwirbelsäule äußert sich in akuten Schmerzen entlang des Ischiasnervs.
  5. Muskelverstauchungen und Prellungen werden auch von der Bildung von Triggerpunkten nach dem Training begleitet.
  6. Allgemeine oder lokale Hypothermie führt zur Entwicklung von MFS. Die Ursache für die Gesichtsform der Pathologie ist ein starker Wind im Gesicht oder Zug. Bei Patienten mit Muskelkrämpfen darf der Mund nicht geöffnet werden und verursacht Schmerzen beim Essen, was von charakteristischen Klicks begleitet wird.
  7. Bei einem Mangel an Vitamin B ist die Entwicklung des Syndroms mit einer gestörten Nervenleitung verbunden.
  8. Unsachgemäße Behandlung von Frakturen.
  9. Vergiftung mit einigen Medikamenten - Kalziumantagonisten, Betablockern, Herzglykosiden, Schmerzmitteln.
  10. Einige somatische Erkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Amyloidose, Hämochromatose, neuromuskuläre Pathologien, Fettleibigkeit, Autoimmunkrankheiten.

Faktoren, die die Entwicklung von MFS provozieren:

  • Alterung des Körpers.
  • Lange monotone Arbeit.
  • Ungeeignete Kleidung, die Muskeln und Faszien drückt.
  • Ständige Stress- und Konfliktsituationen provozieren Muskelverspannungen, die auch nach völliger moralischer Ruhe nicht bestehen. Eine lange und anhaltende psycho-emotionale Störung endet mit der Entwicklung von MFS.
  • Menschen, die in geistiger Arbeit tätig sind und eine sitzende Lebensweise führen, können übermäßige Belastung der ungeübten Muskeln erfahren, was auch zur Ursache von MFS wird.

Die Entstehung von Triggerpunkten wird von Schmerzen, Hypertonus der betroffenen Muskeln, der Verschlechterung ihrer Kontraktilität, dem Auftreten autonomer Störungen und einer Reflexionszone begleitet.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  1. Versagen des zentralen und peripheren Nervensystems,
  2. abnorme Impulse vom Gehirn an die Muskeln
  3. die Zufälligkeit elektrischer Signale von den Muskeln zum Gehirn
  4. spontane Muskelkontraktion,
  5. das Auftreten von Reflexmuskelkrämpfen,
  6. Entwicklung von myofaszialen Schmerzen.

Das Syndrom entwickelt sich als Reaktion auf die Stimulation der Nerven. Die Ursachen dafür sind: Ödem entzündeter Weichteile, körperliche Überanstrengung, mechanischer Stress.

Symptomatologie

Die Symptome von MFS sind sehr unterschiedlich. Das klinische Bild der Pathologie wird durch den Ort des Triggerpunkts bestimmt. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen, deren Intensität von unangenehmem Unbehagen bis zu quälenden und unerträglichen Schmerzen variieren kann. Es wird zuerst am Auslösepunkt lokalisiert - ein fester Knoten, durchläuft dann die Muskelfaser, breitet sich zum nächsten Muskel und sogar zum Knochen aus. Allmählich steigt die Anzahl der Dichtungen im Muskel. Ein Punkt ist symmetrisch zum anderen und befindet sich auf der gegenüberliegenden Körperhälfte. Der Schmerz entsteht zunächst nur bei Bewegung und körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe.

  • Der aktive Auslösepunkt reagiert beim Drücken auf das Siegel mit akuten Schmerzen. Diese Krankheit ist durch das Symptom eines „Sprungs“ gekennzeichnet - eine besondere Reaktion des Körpers, bei der eine Person vor plötzlichen Schmerzen springt, wenn sie die Belastung spürt. Hyperhidrose, Hypertrichose, Kapillarverengung, Hautlinderung begleiten das Schmerzsyndrom. Verspannte Muskeln sind in ihrer Bewegung eingeschränkt, gezwungen und schlecht gespannt. Sie kann sich nicht strecken und ist vollständig reduziert. Beim Versuch, die betroffene Extremität zu lösen, verspüren die Patienten starke Schmerzen und ruckartige Muskelkontraktionen. Im Verlauf der motorischen Nervenfaser treten Schmerzen, Unbehagen, Parästhesien, Brennen, Taubheitsgefühl auf.
  • Der latente Auslösepunkt im Ruhezustand ist nicht definiert. Es ist nur unter mechanischer Einwirkung schmerzhaft. Schmerzen lokalisiert, andere Körperteile nicht betroffen. Mögliche Aktivierung latenter Punkte bei negativen Einflüssen. Patienten haben keine Anzeichen von "Sprung".

Bei MFS treten Schmerzen überall auf - im Nacken, Kopf, Sternoklavikulargelenk, Rücken, Lendenwirbelsäule, Brustbereich, Bauch, Beinen und Armen, Beckenboden.

Die wichtigsten Arten der Pathologie:

  1. MFS im unteren Rückenbereich ist durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die in die Leistengegend und das Perineum ausstrahlen.
  2. Zervikale MFS äußert sich in Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen, Tinnitus, Hypersalivierung und Rhinitis. Die Kopfschmerzen werden von einem Krampf der Hinterhauptmuskulatur und des Orbitalbereichs des Kopfes begleitet.
  3. Wenn sich der Triggerpunkt in den Brustmuskeln befindet, tritt ein scharfer Schmerz auf, der dem eines Herzinfarkts ähnelt.
  4. BWS-MFS äußert sich in Unbehagen im Darm, Schmerzen in der Vagina und im Perineum, Polyurie, Schwierigkeiten und schmerzhaftem Stuhlgang, unangenehmen Empfindungen während des Koitus.
  5. Klinische Anzeichen von MFS im Gesicht sind: Muskelschmerzen, die während des Essens und Sprechens auftreten; Unfähigkeit, den Mund zu öffnen oder den Unterkiefer nach vorne zu drücken; Knirschen in den Kiefergelenken; Muskelverspannung im Gesicht und im Nacken; starkes Zähneknirschen. Dumpf und schmerzender Schmerz strahlt auf die Zähne, den Hals, die Ohren. Das Kauen der Muskeln ermüdet schnell, ihre Palpation ist stark schmerzhaft. Verwandte Symptome sind: Überempfindlichkeit des Zahnschmelzes, nervöse Tics.

Ohne zeitgerechte und adäquate Therapie führt ein längerer Muskelspasmus zu Gewebehypoxie und einem allmählichen Verlust der Kontrahierungsfähigkeit. Irreversible ischämische Prozesse in den Muskeln verursachen anhaltende Behinderung der Patienten. Patienten haben Schlafstörungen, es kommt zu Depressionen, die betroffenen Muskeln sind aufgrund ihrer unfreiwilligen Schonung verkümmert.

Diagnose

Nur ein Neuropathologe kann die Pathologie richtig diagnostizieren. Die Diagnose der MFS beginnt mit der Erfassung von Anamnese und Patientenbeschwerden. Sie klagen über erhöhte Hautempfindlichkeit und Schmerzen im Bereich der Festigung, Muskelkrämpfe und der Einschränkung ihrer kontraktilen Aktivität. Nach der Ermittlung der damit verbundenen psychosomatischen Erkrankungen wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Ärzte fühlen sich verkrampft, finden Bereiche der Konsolidierung.

Um die Ursachen des Syndroms zu identifizieren, sind zusätzliche instrumentelle Techniken erforderlich: radiographische und tomographische Untersuchung. Bei der Elektroneuromyographie finden sich in den verspannten Muskeln feste Stränge, Triggerpunkte. Der Krampfabschnitt im Muskel ermöglicht die Erkennung der Ultraschalldiagnostik.

Medizinische Ereignisse

MFS erfordert eine ganze Reihe von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten. Die Behandlung der Pathologie ist ein komplexer und zeitraubender Prozess. Sie werden von verschiedenen Ärzten besetzt - Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, der Vertebrologie und der Rheumatologie. Sie verfolgen die Hauptziele: die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen sowie die Beseitigung der Ursache der Pathologie. Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen Arzneimittelexposition, Physiotherapie und Chirurgie.

Etiotrope Behandlung soll die Ursachen des Syndroms beseitigen. Die Korrektur der Wirbelsäule erfordert eine posturale Korrektur mit degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule - unter Einnahme von chondroprotektiven und entzündungshemmenden Medikamenten mit einem Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen - mit speziellen orthopädischen Schuhen oder mit Einlagen. Dies sind verbindliche Maßnahmen, die die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen begleiten und die Schwere des pathologischen Prozesses reduzieren. Die betroffene Muskelgruppe sollte maximale Ruhe schaffen und sie von körperlicher Aktivität ausschließen. Patienten mit einer Verschlechterung der Pathologie verschrieben Bettruhe.

Medikamentöse Behandlung

Patienten werden verschiedene Drogengruppen angezeigt:

die Einführung von Medikamenten für den Auslöser

NSAIDs - Meloxicam, Ortofen, Indomethacin,

  • Muskelrelaxanzien - "Sirdalud", "Mydocalm",
  • Beruhigungsmittel - "Diazepam", "Relanium",
  • Beruhigungsmittel - "Valeriana", "Motherwort", "Hawthorn",
  • Antidepressiva - Neuroplant, Fluoxetin, Velaksin,
  • Multivitamin-Komplexe - Combipilen, Milgamma,
  • Novocain-Blockade direkt an den Triggerpunkten,
  • topische Behandlung mit NSAID-haltigen Salben und Cremes.
  • Nichtmedikamentöse Behandlung

    1. Die Massage lindert Krämpfe von verspannten Muskeln und verbessert die Durchblutung. Durch Beeinflussung bioaktiver Punkte ist es möglich, den Prozess des Eindringens in den Muskel von Medikamenten zu beschleunigen.
    2. Postisometrische Entspannung ist eine effizientere manuelle Technik, die es erlaubt, Spannungen auch von tiefen Muskeln abzubauen. Der Masseur dehnt die Muskeln nach ihrer Vorspannung, was ihnen hilft, sich zu entspannen.
    3. Akupunktur ist eine Methode zur Beeinflussung aktiver Punkte, die Schmerzen beseitigt und Stress abbaut. Der erwartete Effekt tritt nach der ersten Belichtung auf. Dies ist besonders wichtig bei der Niederlage der Rückenmuskulatur. Akupunktur "deaktiviert" die Schmerzpunkte und die betroffenen Muskeln.
    4. Die Physiotherapie wird unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt, der für jeden Patienten eine Reihe von Übungen auswählt. LFK stärkt die Muskulatur, verbessert die Durchblutung und korrigiert die Haltung.
    5. Physiotherapie - Magnet, Ultraschall, Schlammbehandlung, Heiß- und Nassverpackung, elektrische Stimulation, thermomagnetische Therapie, Kryoanalgesie.
    6. Andere Behandlungen umfassen: Akupressur, Pharmakopunktur, Osteopathie, Hirudotherapie, Botulinumtherapie.
    7. Psychologische Techniken.

    Durch rechtzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen wird die Entstehung von Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Je früher sie begonnen werden, desto größer ist die Chance für den Patienten, sich zu erholen.

    Prävention und Prognose

    Die Maßnahmen, die eine Verschlimmerung eines Syndroms verhindern sollen:

    • Festhalten an der Arbeit und Ruhe,
    • Korrekte Körperposition während der Arbeit
    • kurze arbeitspausen,
    • Gymnastikübungen zur Muskelentspannung,
    • aktiver Lebensstil
    • Sport treiben
    • richtige Ernährung,
    • Kontrolle über Ihren emotionalen Zustand
    • Hypothermieprävention,
    • emotionale Ruhe
    • Umrüstung des Arbeitsplatzes
    • Gewichtskontrolle
    • schlafen auf orthopädischen Matratzen und Kissen,
    • ungetragene Kleidung tragen
    • rechtzeitige Behandlung von somatischen Erkrankungen.

    MFS endet in den meisten Fällen mit der Genesung der Patienten. Durch die rechtzeitige Einleitung der Therapie wird die Prognose der Pathologie günstig. Die Beseitigung provozierender Faktoren und eine angemessene Rehabilitation bringen die Patienten schnell wieder in das gewohnte Leben ohne Schmerzen und Probleme zurück. In Abwesenheit einer wirksamen Behandlung wird die Krankheit oft stabiler.

    Myofasziales Syndrom - wie kann man die Ursache feststellen und die Schmerzen beseitigen?

    Das myofasziale Syndrom ist ein schmerzhafter Zustand, der häufig in der medizinischen Praxis auftritt. Bei den meisten Patienten, bei denen dieses Syndrom entdeckt wird, handelt es sich um Frauen mittleren Alters. Aufgrund der Tatsache, dass die Lokalisation der Beschwerden und ihre Ursache unterschiedlich sein können, ist es nicht immer sofort möglich, die richtige Diagnose zu stellen.

    Myofasziales Syndrom - was ist das?

    Das myofasziale Schmerzsyndrom ist mit einer Verletzung des Muskelsystems und der Muskeln (Faszien) der Muskeln unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verbunden. Diese Erkrankung wird nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet und gehört nach der internationalen Klassifikation der Erkrankungen zu den pathologischen periartikulären Weichteilen. Bei Beschwerden im Zusammenhang mit dem myofaszialen Syndrom wird häufig die Diagnose "Myalgie" gestellt.

    Dieses pathologische Phänomen wird häufig in der Skelettmuskulatur (Rücken-, Hals-, Brustmuskulatur usw.) beobachtet, kann jedoch auch die Muskeln der Gliedmaßen, des Gesichts und des Bauches betreffen. Sein Merkmal ist das Vorhandensein von Triggerpunkten, die kleine schmerzhafte Knoten in der Dicke des Muskelgewebes sind, die sich durch einen erhöhten Tonus auszeichnen, selbst wenn der Rest des Muskels entspannt ist. Diese Siegel werden während der Palpationsuntersuchung erkannt.

    Triggerpunkte können entweder aktiv und schmerzhaft sein, wenn sie gedrückt werden, oder in einem passiven Zustand, die nur dann leichte Schmerzen verursachen, wenn der gesamte Muskel beansprucht wird. Aktive Auslöser verhindern eine übermäßige Dehnung des betroffenen Muskelgewebes und schwächen vorübergehend seine Kontraktionsfähigkeit während der Einwirkung negativer Faktoren, die die Nervenfasern irritieren.

    Myofasziales Syndrom - Ursachen

    Unabhängig von der Lokalisation des myofaszialen Syndroms - Gebärmutterhalskrebs, Lendenwirbelsäule, Gesichtsbehandlung oder anderer - ist die Pathologie neurologischer Natur, weil Alle Muskeln in unserem Körper werden vom Zentralnervensystem gesteuert. Die Impulse werden vom Gehirn zu den Muskeln und in die entgegengesetzte Richtung übertragen, was zur regelmäßigen korrekten Kontraktion und Entspannung der Muskelfasern beiträgt.

    Wenn einige Störungen in der Arbeit des Nervensystems aufgrund verschiedener pathologischer Faktoren auftreten, werden die Impulse chaotisch oder können nicht normal ausgeführt werden. Daher gehorchen einige Muskeln nicht mehr dem Gehirn und bleiben für eine lange Zeit in einer Position, unabhängig von dem Willen der Person und den Bedürfnissen ihres Körpers. Aufgrund des langen entspannten Zustands werden die notwendigen motorischen Funktionen nicht ausgeführt, und bei längerem Spannungs (Spasmus) tritt ein Schmerzsyndrom auf.

    Die Gründe können die folgenden Pathologien sein, die dazu führen, dass eine Person eine erzwungene abnormale Körperposition einnimmt oder bei der Nervenfasern komprimiert oder beschädigt sind:

    • Osteochondrose der Wirbelsäule und ihre Komplikationen;
    • degenerative oder entzündliche Transformationen in den Gelenken;
    • Wirbelsäulendefekte, Knochenstrukturen (Skoliose, Plattfüße, Verkürzung der Extremitäten, Asymmetrie der Beckenknochen usw.);
    • Ödematisches Syndrom bei einigen Krankheiten;
    • Erkrankungen der inneren Organe im Brustraum, im Bauchraum, im kleinen Becken;
    • rheumatische Erkrankungen;
    • Drogenvergiftung des Körpers;
    • mechanische Auswirkungen auf die Nerven (z. B. durch Verletzungen, körperliche Anstrengung) usw.

    Darüber hinaus ist es möglich, eine Reihe von Risikofaktoren zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des myofaszialen Syndroms steigt:

    • unbequeme Schuhe tragen, Kleidung und Accessoires quetschen;
    • Inaktivität;
    • Übergewicht;
    • Stressbelastung;
    • harte körperliche Arbeit, intensives Training;
    • Hypothermie;
    • Verletzungen der Körperhaltung usw.

    Myofasziales Syndrom der lumbosakralen Wirbelsäule

    Tritt das myofasziale Syndrom des Lenden- und Sakralbereichs auf, kommt es häufig zu übermäßigen dynamischen Belastungen (z. B. Gewichtheben, Stoßen) und längerer statischer Spannung (lange Arbeit am Computer, Fahren und Fahren). Ursachen können Disk-Hernien, Osteomyelitis, Erkrankungen des Verdauungssystems, Krebs mit Metastasen in diesem Bereich sein.

    Myofasziales Syndrom der Halswirbelsäule

    Das myofasziale Syndrom der Halsregion ist durch die Bildung von Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur entlang der Wirbelsäule und entlang des Trapeziusmuskels im Nacken und im oberen Rückenbereich gekennzeichnet. In diesem Fall können Krämpfe im Hinterkopfbereich und in der Orbitalzone des Kopfes auftreten. Mit fortschreitender Pathologie treten vegetovaskuläre Erkrankungen zusammen.

    Myofasziales thorakales Syndrom

    Mit dem Auftreten schmerzhafter Läsionen in den Muskelgeweben des vorderen Brustbereichs und im kleinen Brustmuskel kann das myofasziale Syndrom der Wirbelsäule in der Brustregion diagnostiziert werden. Sie kann sowohl durch Erkrankungen der Wirbelsäule, die in dieser Zone lokalisiert sind, als auch Erkrankungen der Brusthöhle, einschließlich Schmerzen im Unterleib, die sich auf die Schultern und Arme ausbreiten, verursacht werden.

    Myofasziales Gesichtssyndrom

    Wenn ein myofasziales Schmerzsyndrom des Gesichts erkannt wird, befinden sich die Triggerpunkte im Bereich der Kaumuskulatur, im Muskelgewebe des Kiefergelenks und der Pterygoideus des Keilbeinknochens. Muskeldysfunktionen werden in diesem Fall häufig durch schädliche Verhaltensweisen verursacht, die das Kinn mit der Handfläche unterstützen, den Kiefer in Stresssituationen zusammenpressen und den Unterkiefer zur Seite oder nach vorne drücken.

    Myofasziales Beckensyndrom

    Frauen haben häufig ein myofasziales Beckenbodensyndrom mit einer möglichen Verletzung der folgenden Muskeln: der birnenförmige, interne Obturator, der den Anus anhebende Muskel, die oberflächlichen Muskeln des Damms. Gründe dafür können unterschiedliche Verletzungen des Beckenbereichs, Krümmung der Wirbelsäule, unterschiedliche Länge der unteren Extremitäten, Unterkühlung, das Tragen enger Kleidung sein.

    Myofasziales Syndrom - Symptome

    Die Hauptmanifestation des betrachteten Syndroms ist der Schmerz in der betroffenen Muskelgruppe, die einen ziehenden, schmerzenden Charakter trägt und nicht in Ruhe ruht, verstärkt durch Anstrengung und Aktivierung von Auslösern. Wenn Sie auf den Auslösepunkt klicken, wird der Schmerz akut und schmerzhaft. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Zone von reflektiertem Schmerz, in der es ziehende, stumpfe Schmerzen gibt. Darüber hinaus können die Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms die folgenden Symptome aufweisen:

    • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
    • Blanchieren oder Rötung der Haut über den betroffenen Muskeln;
    • Krabbelgefühl;
    • Bewegungseinschränkung im betroffenen Bereich;
    • Krämpfe

    Myofasziales Syndrom - Diagnose

    Das myofasziale Syndrom wird von einem Neurologen basierend auf den Beschwerden des Patienten und den folgenden Kriterien diagnostiziert:

    • das Vorhandensein einer schmerzhaften Verdickung im Muskel;
    • das Vorhandensein von Schmerz, ausgelöst durch Drücken auf die Auslöser;
    • eine etablierte Verbindung zwischen Muskelschmerzen und körperlicher Überanstrengung, Nervenüberlastung und Hypothermie.

    Bei der Diagnosestellung müssen zunächst Entzündungserscheinungen sowie die Pathologie der Kompression von Wurzeln und Wirbelsäule ausgeschlossen werden (wenn der Verdacht auf ein myofasziales vertebrales Syndrom besteht). Es ist erwähnenswert, dass weder die Hardware noch die Labormethoden mit diesem Syndrom auch während der Verschlimmerung keine pathologischen Störungen im Muskelgewebe aufweisen.

    Myofasziales Syndrom - Behandlung

    Patienten, bei denen das myofasziale Schmerzsyndrom identifiziert wurde, wird eine umfassende, medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung verschrieben. Nicht-Drogen gehören:

    • Akupunktur ist eine unkonventionelle Technik, die eine Auswirkung auf die Auslöser hat und häufig mit Akupunkturpunkten zusammenfällt, um die Blutversorgung zu verbessern und die Muskelfasern zu entspannen.
    • physiotherapeutische Verfahren: Ultraschalltherapie, Elektrostimulation, Thermomagnetische Therapie, Elektrophorese, Kryoalgesie usw.;
    • Massage und manuelle Therapie;
    • Physiotherapieübungen - zur Stärkung des Muskelgewebes, zur Verbesserung der Durchblutung, zur Korrektur der falschen Haltung.

    Um das myofasziale Syndrom zu heilen, ist es wichtig, im Verlauf der Therapie die Ursachen seiner Entwicklung zu berücksichtigen, d.h. parallel zur Beseitigung von Unwohlsein, um mit der Hauptkrankheit fertig zu werden. Darüber hinaus erhalten die Patienten Empfehlungen bezüglich des richtigen Sitzens am Tisch, der rationalen Organisation des Arbeitsplatzes und der Standards für körperliche Aktivität.

    Myofasziales Syndrom - Drogen

    Wenn ein myofasziales Syndrom diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung zu Hause sicherlich die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung (lokale und systemische Wirkungen). Dies sind Medikamente aus den folgenden Gruppen:

    • Muskelrelaxanzien (No-spa, Sirdalud, Baclofen, Mydocalm);
    • nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Diclofeknak, Ibuprofen).

    Bei starken Schmerzen auf ambulanter Basis können Blockaden mit Novocain oder Lidocain verschrieben werden. Bei psychoemotionalen provokativen Faktoren werden sedative Medikamente verschrieben (Valerian, Barboval, Novopassit). Um den Gewebetrophismus zu verbessern, werden häufig Vitamin B und Magnesium verordnet.

    Myofasziales Syndrom - Massage

    Eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieses pathologischen Zustands spielt der Verlauf der Massage, der es Ihnen ermöglicht, Stoffwechselprozesse im Gewebe zu aktivieren, Muskelverspannungen abzubauen und die Bewegungsmöglichkeiten zu erweitern. Die manuelle Therapie myofaszialer Schmerzsyndrome kann nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird direkt auf die Schmerzpunkte eingewirkt.

    Eine gute Wirkung führt zu einer solchen manuellen Wirkung, beispielsweise zur nachisometrischen Muskelentspannung, - sanftes Strecken der Muskelfasern in eine bestimmte vorbestimmte Richtung. Während des Eingriffs nimmt der Patient verschiedene Positionen ein - sitzend, auf der Seite liegend, auf dem Rücken usw. In diesem Fall kommt es zu einer kurzfristigen Reaktion des Muskelgewebes mit einer weiteren Erhöhung der Dehnungs- und Entspannungsamplitude.

    Myofasziales Syndrom der Halswirbelsäule

    Aus verschiedenen Gründen können unangenehme Empfindungen im Nacken und im Rücken auftreten. Dies geschieht häufig aufgrund des sogenannten myofaszialen Schmerzsyndroms. Dieses Syndrom kann durch eine ungesunde angespannte Skelettmuskulatur oder Muskelgruppe erkannt werden. Er kann auch durch bestimmte Tendenzen und Manifestationen erkannt werden. In dem Artikel werden wir verstehen, was der myofasziale Apfelwein der Zervikalregion ist und wie man ihn erkennt.

    Erklärung des Begriffs "myofasziales Schmerzsyndrom"

    So genannter ungewöhnlicher pathologischer Zustand. Es manifestiert schmerzhafte Krämpfe in den Muskeln sowie eine Verletzung ihrer Arbeit. Davor gibt es immer Dichtungen in den Muskeln - TT (Triggerpunkte). Diese TT befinden sich meistens dort, wo Krämpfe auftreten - in den Faszien oder in dichten Muskelbündeln. Wahrscheinlich hat heute jeder Mensch mindestens einmal Muskelschmerzen gehabt. Die Leute behandeln es also als etwas Normales und nicht ohne Grund für eine solche Meinung. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist der Meinung, dass solche Krämpfe für den menschlichen Körper natürlich sind. Leider stellen Schmerzen in der Skelettmuskulatur fast immer Anzeichen von MFBS dar.

    Myofasziale Schmerzen sind eine Art Reflex des Körpers auf Impulse, die von Rezeptoren als Reaktion auf Veränderungen in verschiedenen Wirbelkörpern übertragen werden.

    In den meisten Fällen ist das Problem "hinten sitzen". Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass der Prozentsatz der Rückenschmerzen bei dieser Pathologie höher ist als an anderen Orten. Oft liegt die Ursache für Schmerzen in Muskelkrankheiten. Diese Krankheit impliziert, dass die Muskeln oder in den Auslösezonen (Muskelfaszien) Dichtungen auftraten. Darüber hinaus tritt dieses Syndrom bei Osteochondrose der Wirbelsäule auf, und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln angespannt sind. Die Muskeln reagieren ständig mit schmerzhaften Reflexen auf Schmerzen. Sie ist schon wegen der geringsten Schmerzen angespannt, und dieses Phänomen hat eine physiologische Grundlage: Ein schmerzender Fleck ist unbeweglich, ein muskuläres Korsett ist dort aufgebaut. Dieser Muskelaufbau ist jedoch bereits schmerzhaft.

    Wirbelsäulenerkrankungen sind nicht die einzige mögliche Ursache für Muskelschäden. Jede Art von Muskelverspannungen kann die Ursache für die Dysfunktion des Gewebes und das nachfolgende Schmerzsyndrom sein.

    Woher kommt diese Pathologie?

    Dies betrifft diejenigen, die ständig Sport treiben oder körperliche Anstrengung erleben. Von Zeit zu Zeit treten in der Muskulatur Mikrotraumas auf, durch die einzelne Muskelbündel geschädigt werden. Dieser Umstand ist die Ursache einer Entzündung. Es stimuliert die Vernarbung des Gewebes. Befindet sich die Narbe in der Nähe der Nerven, kann es zu starken Schmerzen kommen.

    Die "populärste" Ursache der Pathologie ist die Osteochondrose. Diese Krankheit reizt den Nerv von Lutsak, der die Wirbelstrukturen beeinflusst. Und das verursacht Muskelkrämpfe. Wenn ein Muskel lange von einem Krampf getroffen wird, erscheint früher oder später aktiver TT darin.

    Myofasziale Schmerzen können auch „aufgrund von Anomalien in der Entwicklung des Organismus auftreten. Hauptsächlich wenn Asymmetrie eines Körpers gezeigt wurde. Zum Beispiel waren die Beine unterschiedlich lang. Dieser Unterschied ist keine Seltenheit, aber wenn er keinen Zentimeter erreicht, spielt es keine Rolle. Wenn die Füße, die Beine, die Oberschenkel und der untere Rücken nicht gleichmäßig belastet werden, entsteht durch die ständige Anspannung der Beinmuskulatur zusammen mit dem TT ein Krampf.

    Eine andere MFBS "schafft" einige Gewohnheiten. Wenn zum Beispiel eine Person mit Stress oft die Zähne zusammenbeißt, hat sie manchmal diese Pathologie in den Gesichtsmuskeln.

    Es gibt andere Risikofaktoren:

    • bücken;
    • Zerkleinern von Kleidung und Schmuck;
    • starke körperliche Aktivität, insbesondere Sport;
    • Übergewicht;
    • immobilisierte Gliedmaßen;
    • Wirbelpathologie;
    • hohe Emotionalität.

    Was ist TT?

    Es gibt verschiedene Arten von TT - aktiv und latent.

    Aktiv wird als unangenehmes Siegel empfunden. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Zustand es ruht oder gestresst ist. TTs des aktiven Typs befinden sich an der Stelle, an der der Nerv in den Muskel eindringt, aber die Schmerzimpulse davon können sehr weit übertragen werden. Um genau zu bestimmen, wo der Angriff im Mittelpunkt steht, stellt sich jedoch nicht in jedem Fall heraus.

    Gleichzeitig besteht der Unterschied zwischen reflektiertem Schmerz und lokalem Schmerz in der Tatsache, dass der erstere stumpf oder stumpf sein kann und für einige Zeit verschwinden kann. Und der Angriff kann Folgendes ergänzen:

    • Kribbeln;
    • lokale Taubheit;
    • "Gänsehaut.

    Latentes TT wird bei weit mehr Patienten gefunden als aktiv. Wenn die Muskeln entspannt sind, manifestiert sich der TT überhaupt nicht. Ohne Spannung können also die Muskeln dieser Pathologie nicht erkannt werden. Wenn latente TT-Schmerzen sondiert werden, werden sie nur gelegentlich reflektiert, aber bei einer solchen Reflexion ist das durchaus spürbar. Leider können einige Faktoren, wie Hypothermie, Muskelermüdung oder unzureichend bequeme Körperhaltung, einen latenten TT zu einem aktiven machen.

    Aus all dem folgt folgendes: Während der Behandlung von MFBS stehen dem Spezialisten zwei Hauptziele gegenüber:

    • um Schmerzen zu lindern oder den Einfluss von aktivem TT schwächer zu machen;
    • Vermeiden Sie, dass der latente TT aktiv wird.

    Was erhöht die Chance auf ein myofasziales Syndrom?

    Folgende Faktoren sind gefährlich:

    • bücken;
    • enge Kleidung oder Schmuck;
    • starke körperliche Anstrengung ohne die Möglichkeit einer guten Erholung;
    • Profisport, vor allem wenn Sie regelmäßig Dope einnehmen;
    • Fettleibigkeit;
    • starke Emotionalität;
    • Wirbelsäulenpathologie;
    • mangelnde Mobilität.

    Wie erkennt man es?

    Die Hauptsymptome bei MFBS lauten wie folgt:

    • der betroffene Bereich tut weh;
    • Bewegungen sind eingeschränkt;
    • Es bildete sich eine enge Verdichtung im Muskel;
    • gebildetes TT;
    • Es gab eine Zone von reflektiertem Schmerz und für jede der Muskeln.

    Es ist wichtig! Die ersten Symptome des zervikalen Myofus-Schmerzsyndroms sind Schmerzen im Nacken oder im Nacken oder sogar über den gesamten Kopf, das Gesicht oder sogar die Unterarme.

    Der Schmerz wird außerdem durch Gefäßprobleme ergänzt:

    • schwindlig;
    • Sehstörungen und Hörstörungen;
    • Klingeln in den Ohren;
    • der Patient beginnt in Ohnmacht zu fallen.

    Es ist auch möglich, die Nase "ohne Grund und aus diesem Grund" und den Speichelfluss zu verstärken.

    Obwohl in mehr als fünfzig Prozent der Fälle von TT, die durch den IFFC-Hals verursacht werden, hauptsächlich entlang der Halswirbelsäule und des oberen Teils des Schultergürtels zu finden sind, kommt es an folgenden Stellen gelegentlich zu Spannungen:

    • Muskeln skalieren;
    • Gürtel- und schräge Kopfmuskulatur (brennende Schmerzen im Hinterkopfbereich und in den Augen sowie vegetative Störungen);
    • die Mitte des M. sternocleidomastoideus (eine Gesichtshälfte schmerzt, es gibt reichlich Tränen und Speichelfluss, Rhinitis);
    • Schulterblätter;
    • Schlüsselbein;
    • oberer Trapeziusmuskel (Schmerzen in den Oberschenkeln pochend);
    • Subclavia und Brustmuskulatur.

    Etwa fünfzig Prozent der Patienten mit MFA klagen über Folgendes:

    • Schlafstörungen;
    • psychische Störung, Mangel an emotionalem Gleichgewicht;
    • beeinträchtigte Arbeitsfähigkeit;
    • etwas weniger als ein Drittel beschwert sich über Panikattacken.

    Bei der Entwicklung von MFBS gibt es mehrere Stufen.

    Tabellennummer 1 Entwicklungsstadien des myofaszialen Schmerzsyndroms im Nacken.

    Sowohl akute als auch chronische Schmerzen reflektieren den emotionalen Zustand einer Person und verursachen Probleme mit der Vitalaktivität des Organismus. Gleichzeitig beginnen Schlafstörungen, der Appetit nimmt ab, die Stimmung sinkt, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Affektive Störungen im chronischen Stadium manifestieren sich manchmal als schwere Störungen der nervösen Aktivität und Schmerzen sowie als myofasziale Probleme.

    Darunter können verschiedene Muskelgruppen leiden. Ärzte teilen den Schmerz in Gruppen ein, je nachdem, wo sie sich befinden:

    • lumbal;
    • in den Schultern und im Nacken;
    • im Bauch;
    • im Beckenbereich;
    • in den Hüften;
    • im Kopf;
    • im kiefer;
    • in den Beinen;
    • in der hand.

    Es ist wichtig! Am häufigsten bei Patienten mit Nackenbruch und am seltensten - Beckenboden.

    Wie ist die Diagnose?

    Wenn ein Patient Muskelkater hat, muss der Arzt zuerst auf entzündliche Ätiologie und Wirbelkörperkompression sowie Wirbelsäulenerkrankungen überprüfen. Um den TT zu identifizieren, muss er in der Lage sein, den Wundpunkt richtig zu untersuchen. Es sollte die Muskeln dehnen und den Schmerz so stark wie möglich stimulieren. In entspannten Muskeln tastet der Arzt wie eine gespannte Schnur. Es ist der schmerzhafteste Ort. Wenn Sie hier niederdrücken, können Sie reflektierte Schmerzen verursachen. Es gibt zwei Untersuchungsmethoden - tief und zeckengetragen.

    Der Spezialist tastet mit den Fingerspitzen über die Muskelfaser. Im Zeckenbereich ergreift er den muskulösen Bauch mit dem Daumen und dem Rest, woraufhin er einen Muskel zwischen den Fingern „rollt“, um den TT zu finden.

    Er diagnostiziert ein Problem und verfolgt das Folgende:

    • ob Schmerz und Spannung / Hypothermie / posesonic Ermüdung in einem Muskel zusammenhängen;
    • wo es dichte pathologische Schnüre gibt;
    • ob es Muskelhypotrophie gibt;
    • ob Muskeln verkümmert sind;
    • Wie viel Schmerz ist weit entfernt vom Fokus der Pathologie?
    • ob sich die betroffenen Muskeln noch stärker verdicken, wenn sie darauf gedrückt werden, wird der Schmerz stark stärker;
    • Wie fühlt sich der reflektierte Schmerz an, wenn der TT gedrückt / punktiert wird?
    • ob es möglich ist, Schmerzen zu stoppen, indem auf verspannte Muskeln eingewirkt wird.

    Bei der Diagnose eines Arztes macht er vor allem auf Folgendes aufmerksam:

    • Schmerzen, die nach Anstrengung / Unterkühlung / unbequemer Haltung auftreten;
    • reflektierter Schmerz, der von Zeit zu Zeit auftritt;
    • Es gibt ein TT, aber keine Muskelhypertrophie / -atrophie.
    • Medikamente stoppen fast alle Symptome.

    Bei der Diagnose dieser Pathologie werden häufig folgende Instrumentenmethoden verwendet:

    • Myokardbiopsie;
    • tägliche Holter-Überwachung;
    • Koronographie;
    • ECG;
    • Echokardiographie;
    • Hisographie

    Differenzialdiagnosemethode:

    • unspezifische Störungen der Blutversorgung des Gehirns;
    • Blutgerinnsel im Herzen / in der Lungenarterie;
    • Vasovagal-Synkope;
    • Aortenstenose;
    • Epilepsie;
    • Hypoglykämie;
    • Schlaganfall;
    • Hysterie;
    • pulmonale Hypertonie;
    • Menière-Krankheit

    Welche Komplikationen können auftreten?

    Wenn Sie MFBS ausführen, kann Fibromyalgie auftreten. Dies ist eine chronische Pathologie. Es ist durch symmetrische Schmerzen fast im ganzen Körper gekennzeichnet. Eine Person, die an Fibromyalgie leidet, leidet an folgenden gesundheitlichen Problemen:

    • die Fähigkeit zum normalen Schlaf verschwindet;
    • Verdauung ist gebrochen;
    • chronische Müdigkeit erscheint.

    Wie behandeln?

    Der Arzt erstellt ein therapeutisches Programm, wobei berücksichtigt wird, woher die Pathologie stammt, welche individuellen Merkmale der Körper hat und welche Kontraindikationen es gibt. Es gibt grundlegende, zusätzliche und allgemeine Verstärkungstechniken. In diesem Fall sollte letzteres verwendet werden, um das Erste stärker zu machen. Andere ermöglichen es Ihnen, zu normalen Körperfunktionen zurückzukehren. Es ist am besten, den komplexen MFBS-Komplex zu behandeln. Gleichzeitig wird es Wochen dauern, bis diese Pathologie im sakralen Bereich behandelt wird, möglicherweise sogar Monate.

    Die einfachste und effektivste Verwendung von Medikamenten. Wenn es also nicht möglich ist, regelmäßig zum Chiropraktiker zu gehen, wird dem Patienten die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Und das geht auch zu Hause.

    Die Fülle von "seitwärts" ist ein sehr schwaches Argument für die Ablehnung von Salben und Tabletten. Wenn Sie ständig Schmerzen und Beschwerden ertragen, können Sie Ihren Körper nur noch mehr verletzen. Denn Beschwerden wirken sich auf das Nervensystem aus. Allmählich können Sie sogar depressiv werden. All dies mag diejenigen überraschen, die nicht wissen, was die somato-Typen dieser psychologischen Pathologie sind. Mit MFBS stört bereits der kleinste Schmerz das reibungslose Funktionieren des Nervensystems. Das behebt die Depression. So erscheint ein Teufelskreis: körperliche Überlastung - Schmerz - körperliche Überlastung.

    Die Symptome können Anfälle sowohl erhöhen als auch manifestieren. Allmählich erobern sie neue Stellen im menschlichen Körper. Daher sollte der Schmerz mit allen Methoden gestoppt werden. Der einfachste und leichteste Weg, dies zu tun, ist die Hilfe von Massagen und Medikamenten. In der Regel werden Muskelrelaxanzien und Entzündungshemmer sowie Schmerzmittel verschrieben. Aber übertreiben Sie es nicht mit der Dauer des Drogenverlaufs. Im Fall des zervikalen Schließmuskels der MFBS führt die medikamentöse Therapie nicht zu ausreichend hohen Ergebnissen. Die traditionelle Medizin ist jedoch auch nicht effektiv genug.

    Es wird angenommen, dass Akupunktur viel bessere Ergebnisse erzielt. Einen Spezialisten mit ausreichender Erfahrung zu finden, ist jedoch keine leichte Aufgabe. Die Preise hierfür sind also unverhältnismäßig hoch. Gesundheit ist jedoch nicht die Sache, die man sparen kann, wenn man nach alternativen, aber billigeren Methoden sucht. Physiotherapie und Bewegungstherapie sind nur zusätzliche therapeutische Methoden.

    Die beste Methode ist die manuelle Therapie. In diesem Fall sind die Hände des Arztes die empfindlichsten Instrumente. Kein Medikament kann die Wirbel jemals wieder in ihre normale Position bringen. Dies kann jedoch eine manuelle Therapie bewirken. Es entspannt die Muskeln und bringt die Gelenke wieder in Bewegung. In der Regel verwenden Ärzte myofasziale Freisetzung. Mit anderen Worten, lindern Sie die verengten Muskeln.

    Wenn der Arzt das Trainingstherapieprogramm richtig auswählt, ist der Zustand des Patienten bei der Lendenwirbelsäule viel geringer. Ein zu frühes Starten von Übungen hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung nur um ein Vielfaches.

    Volksmedizin

    Die traditionelle Medizin für diese Krankheit ist rein symptomatisch. Es lindert nur Schmerzen und Krämpfe und nur vorübergehend. Aber heilt niemals die Pathologie selbst. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, müssen bei TT Medikamente und physikalische Behandlungsmethoden angewendet werden.

    Es ist wichtig! Wenn es nicht möglich ist, Medikamente einzunehmen, und um die Schmerzsymptome weiter zu lindern, können Sie dank der Verwitterung Folk-Rezepte verwenden, die einen gewissen Nutzen bringen.

    Paraffinwickel. Paraffin schmelzen, um flüssig zu werden. In zwei Schichten auf die wunde Stelle auftragen. Decken Sie diesen Ort mit einem Film ab und wickeln Sie die Hitze dreißig Minuten lang ein.

    "Salz" komprimieren. Erwärmen Sie grobes Salz, um heiß zu werden, aber nicht genug, um toleriert zu werden. Auf dem Ort der Lokalisierung des Schmerzes aufzuerlegen. Wickle eine Decke ein. Cool - kannst du entfernen. Danach ziehen Sie ein Netz auf die Haut. Pfeffer darüber kleben. Dann sollte der Patient bis zum Morgen schlafen gehen.

    Natriumsulfat Auch Magnesia genannt, das englische Salz. Dieses Medikament wird in Apotheken verkauft. Es kann verwendet werden, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern. Dies kann durch ein Salzbad erfolgen. Warmes Wasser an sich macht den Schmerz weniger. Natriumsulfat beseitigt jedoch auch Spannungen, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es Magnesium enthält, und dieses Element scheint speziell von der Natur geschaffen worden zu sein, um verspannte Muskeln zu entspannen. Für die Wirkung reicht es aus, ein Glas oder andere Magnesia im Bad aufzulösen und dann eine Viertelstunde in solchem ​​Wasser zu liegen.

    Wärme ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Beruhigung der MFBS beiträgt. Dies trägt auch zur Massage mit ätherischen Ölen bei. Es darf zu Hause gemacht werden. Muskelkrämpfe können durch eine Massage mit Ölen folgender Pflanzen beseitigt werden:

    Um Schmerzen zu lindern oder zu lindern, können Sie solche Öle zur Massage verwenden:

    In diesem Fall wird empfohlen, die Öle miteinander zu mischen und zu jedem Grundöl hinzuzufügen. Und die beste Option Grundöl - Kokosnuss.

    Für die Kräutertherapie während der MFBS wird Schachtelhalm verwendet. Diese Pflanze ist eine Zutat für Salbe. Beim Kochen wird das Gras zerkleinert und mit Butter gemischt: 1 Teil des Grases in zwei Teile des Öls.

    Machen Sie auch eine Tinktur aus Blütenklee medizinisch.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wenn der Schmerz nachgelassen hat, heißt das nicht, dass die Krankheit vorüber ist. Wenn sich die Triggerpunkte vom aktiven in den latenten Zustand bewegt haben, kann das IFBS bei eventuellen Provokationen wieder aufgenommen werden. Was sollte also getan werden, um diese Pathologie zu verhindern:

    • Jede Pathologie des Bewegungsapparates muss rechtzeitig behandelt werden;
    • sollten sicherstellen, dass Sie Ihrem Körper einen gesunden Schlaf geben können. Und im Idealfall besser auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
    • Muskeln sollten weder zu stark belasten noch supercoolen.
    • sollte nicht lange in einer stressigen Situation sein;
    • Es ist nützlich, Übungen zu machen - hocken, hochziehen, bücken;
    • Sie können nicht auf Diäten sitzen, die schnell Fett verbrennen - sie schädigen die Muskeln.
    • Wenn ein Accessoire oder Kleidungsstück Muskelgewebe einklemmt, sollte es nicht rund um die Uhr getragen werden. Und es ist besser, so etwas überhaupt abzulehnen;
    • nützlich, um orthopädische Gegenstände zu verwenden;
    • es ist auch gut, die Haltung zu korrigieren;
    • Bewegung während der Arbeit rationalisieren;
    • es ist nützlich, am Tisch oder am Steuer zu sitzen;
    • um das Muskelkorsett stärker zu machen.

    Fazit

    MFBS ist ein langfristig ungesunder Muskeltonus, bei dem sich TTs (Triggerpunkte) bilden. Diese Pathologie wird behandelt, indem Schmerzen gelindert werden, der Teufelskreis von "Schmerz-Spasmus-Schmerz" gebrochen wird und außerdem die Aktivierung des Vorhandenseins und das Auftreten neuer latenter TTs auf alle Fälle verhindert wird.

    Wie manifestiert und behandelt sich das myofasziale Syndrom?

    Muskelschmerzen an verschiedenen Orten sind einer der häufigsten Gründe für die Suche nach medizinischer Hilfe. Sie entstehen durch körperliche Einwirkung: Schock, Dehnung. Aber manchmal gibt es keine Erklärung für die Entwicklung solcher unangenehmen Gefühle. Etwa 65% der Patienten, hauptsächlich Frauen, klagen über chronische Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, im Nacken und in den Beinen. Solche Symptome lassen oft den Verdacht auf eine andere Pathologie (Angina pectoris, Erkrankungen des Urogenitalsystems) zu, die Ursache ist jedoch meistens das myofasziale Syndrom.

    Was ist das

    Das Syndrom ist ein Skelettmuskelkrampf, der starke Schmerzen verursacht. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) wird dieser Pathologie der Code M79.1 zugewiesen. Der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms ist mit der Bildung lokaler Krampfpunkte - Triggerzonen - verbunden. In ihnen bilden sich unterschiedlich schwere Störungen aus: erhöhter Tonus, Verringerung der Muskelkontraktilität, autonome Störungen, Bildung von reflektierten Schmerzherden.

    Unter dem Einfluss pathogener Faktoren wird die Impulsübertragung vom Gehirn zum Muskelgewebe gestört, eine vollständige Entspannung (Lähmung) oder ein längerer Spasmus entsteht. Wenn Hypertonus ein myofasziales Syndrom entwickelt. Im betroffenen Muskel, in der Nähe des motorischen Nervs, befinden sich Herde. Sie werden als Triggerpunkte bezeichnet.

    Es gibt zwei Arten von Triggerpunkten:

    1. Der aktive Auslösepunkt wird durch eine Versiegelung am Eintrittspunkt des Nervs manifestiert. Es kann im Ruhezustand und zum Zeitpunkt der Muskelverspannung erkannt werden. Während der Stimulation sollten eine krampfartige Kontraktion des betroffenen Muskels und stark ausgeprägte Schmerzen ("springendes Syndrom") folgen. Impulse eines solchen Punktes breiten sich über den betroffenen Muskel aus, daher ist es selbst bei schweren Symptomen schwierig, den genauen Ort zu bestimmen. Die reflektierten Schmerzen sind nörgelnd und periodisch. Oberhalb der Läsion nimmt das Schwitzen zu, die Hautfarbe ändert sich und es wird ein übermäßiger Haarwuchs beobachtet. Durch das Vorhandensein einer solchen Dichtung wird eine weitere Dehnung des Muskels beseitigt und seine Kontraktionsfähigkeit unterdrückt.
    2. Der latente Triggerpunkt wird viel häufiger gebildet. Aktive Symptome treten zum Zeitpunkt der Muskelspannung auf. Mit dem Druck auf ihn gibt es schmerzende Schmerzen, das Auftreten eines Sprungsyndroms ist selten. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Hypothermie, Stress, Zwangshaltung) kann der latente Punkt in einen aktiven verwandelt werden.

    Der Mechanismus der Bildung von Auslösepunkten wird nicht vollständig verstanden. Es ist erwiesen, dass entzündliche Veränderungen und die Proliferation des Bindegewebes mit fortschreitender Erkrankung auftreten. Sie befinden sich nicht im Anfangsstadium und können daher keine myofaszialen Schmerzen und Funktionsstörungen verursachen.

    Gründe

    Das Auftreten von myofaszialen Schmerzen und Funktionsstörungen des entsprechenden Muskels ist mit einer Reihe von Ursachen für angeborene oder erworbene Genese verbunden:

    • Anomalien der Entwicklung und des Wachstums (Asymmetrie des Körpers, Verkürzung eines Beines, Plattfüße, Krümmung der Wirbelsäule: Kyphose, Skoliose, Lordose) führen zu einer unnatürlichen Position. Verschiedene Längen der unteren Gliedmaßen sind üblich, aber Muskelhypertonie entsteht, wenn der Längenunterschied 1 cm oder mehr beträgt. Unterbrochene normale Körperhaltung beim Gehen, überlastet die Muskeln.
    • Erkrankungen der Wirbelsäule (bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist der Nervus Lutsuk betroffen, er verursacht Muskelverspannungen und Schmerzen in der paravertebralen Zone, den Händen, Beinen und inneren Organen, nach längerem Aufenthalt des Muskels in einem krampfartigen Zustand werden Auslöser gebildet). Bei der Niederlage der Muskulatur treten Halsschmerzen an den Seiten der Wirbelsäule, im Hinterkopf, Schultergürtel auf. Die Niederlage der unteren Rücken- und Brustregion spiegelt die Schmerzen in den paravertebralen, intercostalen und dorsalen Muskeln wider.
    • Statische Belastung (längere Muskelspannung mit langem Aufenthalt in einer erzwungenen Haltung).
    • Langfristige Inaktivität bestimmter Muskeln - im Tiefschlaf, bei Immobilisierung von Armen oder Beinen mit Gips, Traktionsgerät für Verletzungen und Operationen.
    • In der Rehabilitationsphase nimmt die Mobilität ab und die Bildung von Muskelversiegelungen an den Verletzungsstellen.
    • Verletzungen lösen Auslöser aus, sie können auch bleiben, wenn sich der verletzte Muskel vollständig erholt hat.
    • In den inneren Organen lokalisierte pathologische Prozesse führen zum Auftreten eines myofaszialen Syndroms (Angina pectoris äußert sich in Schmerzen in den Nacken- und Brustmuskeln, erosive Schädigungen des Magens und des Darms spiegeln Schmerzen in den Wirbelsäulenmuskeln wider, gynäkologische Erkrankungen bei Frauen werden von unangenehmen Empfindungen im Unterleib begleitet).
    • Quetschen des Nervs in Geweben mit Ödemen, die durch eine entzündliche Erkrankung verursacht werden.
    • Drogenvergiftung (Langzeitgebrauch von Herzglykosiden von Medikamenten gegen Arrhythmien, Anästhetika: Lidocain und Novocain).
    • Degenerative oder entzündliche Gelenkschäden verursachen Muskelkrämpfe, es ist für die Bildung eines Korsetts notwendig, das Gelenk zu halten.
    • Rheumatoide Erkrankungen, die einen pathologischen Prozess im Bindegewebe verursachen: systemische Sklerodermie, Periarteritis nodosa und andere.
    • Emotionale Anspannung erhöht den Muskelkrampf, besonders in den Gliedmaßen und in der Paravertebralzone.

    Risikofaktoren

    Nicht alle Menschen sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung des myofaszialen Syndroms. Das Vorhandensein eines oder mehrerer Krankheitsfaktoren erhöht das Risiko einer ähnlichen Erkrankung:

    • Verletzung der Haltung;
    • Vernachlässigung des Aufwärmens vor dem Sport;
    • harte Arbeit;
    • sitzender Lebensstil;
    • Übergewicht;
    • Immobilisierung der Extremität;
    • Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe;
    • Hypothermie;
    • emotionale Instabilität;
    • Drücken Sie die Muskeln beim Tragen von schweren Taschen, Bandagen, Korsetts, nicht passender Kleidung und Zubehör: Gürtel, Krawatten.

    Symptome

    Für das myofasziale Syndrom, das durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist. Während der Remission hat der Patient keine Schmerzen, die Muskelspannung bleibt jedoch erhalten.

    In seinem Verlauf durchläuft das myofasziale Schmerzsyndrom drei Phasen:

    1. Aktive Triggerpunkte zeigen starke, quälende Schmerzen; keine Eigenschaften, verschwindet und erneuert sich;
    2. Schmerz entsteht während der Bewegung und ruht nicht;
    3. Chronisch äußert sich die Beeinträchtigung der motorischen Funktion und der Beschwerden im betroffenen Bereich, der Schmerz lässt nach, aber da die Auslöser sich in einem schlafenden Zustand befinden, sind Rückfälle möglich.

    Die Hauptsymptome des myofaszialen Syndroms:

    • Der Auslösepunkt ist eindeutig lokalisiert: Wenn Sie es fühlen, treten starke Schmerzen auf, während in einigen Millimetern die Schmerzen weniger ausgeprägt sind.
    • schmerzhafte Empfindungen befinden sich tief im Muskel;
    • Der reflektierte Schmerz ist lang und stumpf;
    • die Intensität reicht von leichten Beschwerden bis zu starken, ausgeprägten Schmerzen;
    • Schmerz tritt in entspanntem Zustand und mit Anspannung auf;
    • Triggerpunkt-Stimulation verursacht oder verstärkt Symptome;
    • Muskelverspannungen wirken auf aktive Triggerpunkte und erhöhen den Schmerz;
    • gekennzeichnet durch das Vorhandensein schmerzhafter Muskelkrämpfe;
    • Oberhalb der Läsion ist die Empfindlichkeit gestört, die Hautfarbe ändert sich (Blanchieren oder Rötung), das Schwitzen nimmt zu, das Haarwachstum nimmt zu;
    • Wenn der Fokus eingeklemmt ist, werden Krämpfe bemerkt, dies macht sich besonders bemerkbar, wenn der oberflächliche Muskel betroffen ist.

    Erhöhen Sie die Schmerzen: statische Belastung des betroffenen Muskels, Triggerpunktstimulation, Hypothermie. Schwächen: Ruhe und Veränderung der Position, Erwärmung des betroffenen Bereichs, Verwendung von Drogen.

    Schmerzempfindungen unterscheiden sich je nach Ort des Triggerpunkts:

    • Das myofasziale Schmerzsyndrom des Gesichts wird oft durch individuelle Gewohnheiten verursacht (übermäßiges Zusammenpressen des Kiefers bei psychoemotionalem Stress, Trampeln des Kinns). Myofasziale Schmerzen treten in der Wange auf, verstärken sich zum Zeitpunkt des Essens oder Sprechens, die Beweglichkeit des Unterkiefers ist gestört, ein Knirschen im Kiefergelenk ist zu bemerken.
    • Das myofasziale Syndrom der Halswirbelsäule ist durch die Lokalisierung der Schmerzen vom Nacken bis zum Kieferwinkel gekennzeichnet, bei Abwesenheit der Behandlung kommt es zu Gefäßsymptomen (Kopfschmerzen und Schwindel).
    • Obere Gliedmaßen - am häufigsten bei Lokalisation der Läsion in den Muskeln des Schulterblattes, Schmerzen, die auf Arm und Hand ausstrahlen.
    • Rücken - manifestiert durch Schmerzen zwischen den Schulterblättern, unter ihnen und über den Schultern. Schmerzlokalisation im unteren Rücken, Bestrahlung der Leistengegend und des Gesäßes ist charakteristisch für Krampfveränderungen in den paravertebralen Muskeln der Lendenwirbelsäule.
    • Die Brustregion ist durch das Auftreten von Schmerzen unter dem Schlüsselbein gekennzeichnet, die auf die Schulter oder den Arm ausstrahlen.
    • Taz entwickelt sich bei Menschen mit langfristigen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Manifestationen ähneln den Symptomen von Erkrankungen des Darms und des Urogenitalsystems. Es gibt ein Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm, Schmerzen werden in verschiedenen Teilen des Beckens lokalisiert und strahlen auf den Oberschenkel aus.
    • Untere Extremitäten - Myofascitis des Oberschenkels äußert sich in Schmerzen in der Leistengegend und an der Außenfläche des Oberschenkels. Bei einer Verletzung im Unterschenkel strahlt der Schmerz auf den seitlichen Teil des Oberschenkels und das Kniegelenk aus.

    Diagnose

    Die myofasziale Diagnose wird durch das Vorhandensein reflektierter Schmerzen kompliziert. Dadurch können Sie die Niederlage anderer Organe und Systeme vermuten. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen des Patienten festgelegt. Die Umfrage zeigt die Abhängigkeit des Schmerzanstiegs bei Kälteeinwirkung, nach schwerer körperlicher Arbeit, beim Sport und bei nervöser Überlastung. Während der Inspektion wird eine Palpation (Abtasten des betroffenen Muskels) durchgeführt, um den Verdichtungsbereich zu erkennen:

    • vorsichtiges Dehnen des betroffenen Muskels und Abtasten aller seiner Teile, das gespannte Gewebe wird in Form eines dichten Tourniquets bestimmt;
    • rollende Finger auf dem Muskel;
    • Rollen des Muskels zwischen Zeigefinger und Daumen;
    • Es gibt keine Hypertrophie oder Unterernährung von Muskelgewebe.
    • es besteht eine verringerte Empfindlichkeit der Läsion, Verfärbung der Haut;
    • Während der Palpation wird der empfindlichste Punkt gefunden, nachdem ein starker Schmerz und eine konvulsive Reaktion ausgelöst wurden - eine Kontraktion des betroffenen Muskels.

    Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik können das Vorhandensein eines myofaszialen Syndroms nicht nachweisen. Triggerpunkte werden durch Ultraschall, Röntgenmethoden und Tomographie nicht erkannt. Laboruntersuchungen helfen nicht, die Diagnose zu stellen: Die Indikatoren der Blut- und Urinanalyse ändern sich auch während der akuten Erkrankung nicht. Diese Methoden werden verwendet, um Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen: zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall, Thrombose, Hypoglykämie und andere Krankheiten.

    Behandlung

    Die Behandlung des myofaszialen Syndroms ist komplex. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache zu beseitigen und die Entwicklung eines Triggerpunkts zu verhindern. Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie zur Unterdrückung des Schmerzsyndroms durchgeführt. Während der Exazerbation ist es wichtig, den physischen und statischen Stress so gering wie möglich zu halten, damit der Muskel maximal ruht. Bei schweren Symptomen wird Bettruhe vorgeschrieben.

    Die wichtigsten Methoden zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms:

    • medikamentöse Therapie;
    • Physiotherapie;
    • therapeutische Übungen;
    • Massage
    • postisometrische Entspannung;
    • Akupunktur;
    • chirurgische Behandlung;
    • traditionelle Medizinmethoden;
    • Homöopathie.

    Drogentherapie

    Myofasziales Syndrom wird erfolgreich mit medikamentöser Therapie behandelt:

    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzunterdrückung; Die Behandlung dauert nicht länger als 2 Wochen. Es werden folgende Medikamente verwendet: „Ibuprofen“, „Nurofen“, „Ketoprofen“, „Nimesil“;
    • Psychopharmaka gegen starke Schmerzen nimmt der Patient ein: "Diazepam", "Relanium";
    • Antidepressiva bei längerem Schmerz werden verwendet: "Amitriptilin", "Paroxetin";
    • Muskelrelaxanzien: "Baclofen", "Sirdalud", "Midokalm", "No-shpa";
    • Salben, Gele und Cremes, deren Zusammensetzung nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthält: Diclofenac, Dolgit, Finalgon;
    • Novocain- oder Lidocainblockade - Einführung eines Anästhetikums im Bereich des Triggerpunkts zur Schmerzlinderung;
    • komprimiert mit "Dimeksidom" zur Schmerzlinderung;
    • Multivitamin-Komplexe, Vitamine der Gruppe B und Magnesium zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Muskelernährung.

    Viele Medikamente, die zur Therapie eingesetzt werden, weisen Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf. Daher sollte die Auswahl der Mittel, das Volumen und die Dauer der Behandlung von dem Arzt bestimmt werden, der die Diagnose gestellt hat.

    Physiotherapie

    Der Komplex der physiotherapeutischen Verfahren wird abhängig von der Schwere des Zustands und dem Auftreten von Begleiterkrankungen individuell verschrieben. Folgende Arten von Verfahren haben sich bewährt:

    • Elektrophorese;
    • cryoalgeziya;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Elektrostimulation;
    • Ultraschalltherapie.

    Physiotherapie

    Die Physiotherapie stärkt die Muskeln, verbessert die Durchblutung und korrigiert die Körperhaltung. Gymnastiktechniken können erst nach Beseitigung der Schmerzen gestartet werden. Für jeden Patienten wird ein Komplex an therapeutischen Übungen entwickelt, abhängig vom betroffenen Muskel und dem Schweregrad des Prozesses. Die Belastung steigt allmählich an - eine unvorbereitete körperliche Anstrengung ist schädlich. Nach einigen Wochen ist der körperliche Fitnesskomplex eingestellt.

    Massage

    Durch die Massage können Sie die Mobilität, die Durchblutung und den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessern und Muskelverspannungen beseitigen. Dies ist wichtig für eine bessere Abgabe von Medikamenten an das Gewebe. Damit die Prozeduren keinen Schaden anrichten, sollte die Massage nur von Fachleuten durchgeführt werden.

    Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, kann eine Dosenmassage angewendet werden. Die Häufigkeit beträgt alle drei Tage, die Kursdauer beträgt 6–8 Verfahren. Nach der Stimulation wird über die Läsion eine wärmende Salbe auf die Haut aufgetragen, die die Schmerzen lindert und den Entzündungsprozess verringert, und wird oben mit einem Tuch bedeckt.

    Postisometrische Entspannung

    Bei dieser Art der Behandlung werden spezielle Methoden der manuellen Therapie eingesetzt. Sie helfen, Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu beseitigen. Vor der Durchführung des Verfahrens mit einer sanften Massage und schmerzlindernden Salben wird die Läsion erhitzt. Der Muskel, in dem sich der Triggerpunkt befindet, wird sanft gedehnt. Während des Eingriffs wechselt der Patient die beste Haltung, indem er auf dem Bauch, auf der Seite und auf dem Rücken liegt. Dehnen zu Beginn des Verfahrens kurzzeitig, dann nehmen die Perioden der Dehnung und Entspannung zu.

    Akupunktur

    Im Verlauf der Akupunktur wird die Stimulation der Auslöser erzeugt, deren Ort häufig mit Akupunkturpunkten übereinstimmt. Das Ergebnis ist eine Muskelentspannung und eine verbesserte Durchblutung. Diese Technik ist besonders wirksam bei myofaszialem Syndrom, das durch eine Wirbelsäulenpathologie verursacht wird, wenn Patienten keine physikalische Therapie anwenden können.

    Chirurgische Behandlung

    Die Operation wird dem Patienten nur in fortgeschrittenen Fällen des myofaszialen Syndroms mit schwerem Verlauf angeboten, wenn Schmerzen und Muskeltonus nicht durch Methoden der konservativen Therapie gestoppt werden. Wenn die Kompression der Nervenwurzel mit einem Krampfmuskel beseitigt werden muss, greifen sie zur Operation (mikrovaskuläre Dekompression).

    Volksmedizin

    Methoden der traditionellen Medizin beseitigen nicht die Ursache des myofaszialen Schmerzsyndroms, sie können die Beschwerden nur vorübergehend reduzieren. Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten oder zusätzlich zu diesen gibt, können Sie die Schmerzen mit folgenden Mitteln reduzieren:

    • Umhüllung mit Paraffin: Die geschmolzene Substanz auf die Haut über der Läsion auftragen, mit einer weiteren Paraffinschicht bedecken, mit Folie abdecken, mit einem Tuch umwickeln, 30 Minuten einwirken lassen;
    • 3-in-1-Therapie: Erwärmen Sie das grobe Salz, legen Sie es an einen wunden Punkt und wickeln Sie es mit einem Tuch ein, wenn das Salz abgekühlt ist. Entfernen Sie, legen Sie ein Netz mit Jod an seine Stelle, um das Pfefferpflaster zu kleben.
    • ein Bad mit Magnesia (1 oder 2 Tassen) für 15 Minuten hilft, Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern;
    • Massage mit ätherischen Ölen lindert Beschwerden: Minze entspannt die Muskulatur, Kamille und Basilikum reduzieren die Schmerzen;
    • Schachtelbeinsalbe mit Butter im Verhältnis 1: 2;
    • Tinktur aus Blumen Klee.

    Homöopathie

    Der Schwerpunkt der homöopathischen myofaszialen Therapie liegt auf der Entfernung von Muskelkrämpfen. Eines der wirksamsten Medikamente ist Spasuprel. Es ist notwendig, es dreimal täglich zu nehmen, 1 Tablette. "Rus toxicodendron" hilft, Muskelkrämpfe loszuwerden. Bei Schmerzen, die im unteren Rückenbereich lokalisiert sind, kommt "Bryonia" im Falle einer Niederlage der Halsregion - "Helidonium" - zur Rettung. Beladonna hat eine gute Wirkung gegen reflektierte Kopfschmerzen.

    Komplikationen und Prognosen

    Während eines Spasmus ist der Muskel unter Sauerstoffmangel, eine anhaltende Hypoxie verursacht Veränderungen im Muskelgewebe. Ohne die notwendige Behandlung führt das myofasziale Syndrom zur Entwicklung einer Fibromylagie. Dies ist eine chronische Krankheit, die sich durch Schmerzen im ganzen Körper manifestiert. Die Patienten können keine Hausarbeiten verrichten, schlafen nicht gut, haben Probleme mit der Verdauung, fühlen sich ständig Lethargie, Müdigkeit.

    Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose für das myofasziale Syndrom günstig: Die Schmerzen werden durch Medikamente gelindert, die Ursache kann mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und anderen konservativen Behandlungsmethoden beseitigt werden.

    Prävention

    Um die Bildung von Triggerpunkten und die damit einhergehenden unangenehmen Symptome zu vermeiden, müssen einfache Präventivmaßnahmen durchgeführt werden. Dies ist besonders für diejenigen wichtig, die ein myofasziales Syndrom in der Geschichte haben:

    • Hypothermie beseitigen;
    • vermeiden Sie körperliche Erschütterung;
    • gönnen Sie sich eine gute Erholung;
    • Bei einem längeren Aufenthalt in der Zwangshaltung - Pausen zum Aufladen organisieren;
    • pünktliche Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
    • richtige Haltung einhalten;
    • regelmäßig trainieren;
    • Stresssituationen minimieren;
    • Steuergewicht;
    • bequeme Kleidung tragen.

    Die Wirksamkeit der Prävention des Wiederauftretens des Syndroms sowie der Behandlung hängt in hohem Maße von der Bereitschaft des Patienten ab, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und die ärztlichen Verschreibungen zu beachten. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung von Übungen zur Physiotherapie und die Beobachtung motorischer Stereotypen, die in einem Rehabilitationszentrum unterrichtet werden. Wenn die Empfehlungen befolgt werden, wird eine stabile Remission erreicht, und wenn die Präventionsmaßnahmen beachtet werden, ist die Entwicklung des myofaszialen Syndroms ausgeschlossen.