Allgemeine Eigenschaften der Wirbel

Die Wirbelsäule columna vertebrdlis hat eine metamerische Struktur (ein Zeichen, das die Wirbeltiere mit den ältesten wirbellosen Tieren verbindet) und besteht aus separaten Knochensegmenten - Wirbel, Wirbel, die aufeinanderfolgend übereinander angeordnet sind und sich auf kurze, schwammige Knochen beziehen.

Wirbelsäulenfunktion Die Wirbelsäule spielt die Rolle eines axialen Skeletts, das die Unterstützung des Körpers ist, den Schutz des Rückenmarks, das sich in seinem Kanal befindet, und an den Bewegungen des Körpers und des Schädels beteiligt ist. Die Position und Form der Wirbelsäule wird vom aufrechten Menschen bestimmt.

Allgemeine Eigenschaften der Wirbel. Dementsprechend hat jeder Wirbelwirbel (griechische Spondylos *) 3 Funktionen der Wirbelsäule:

* (Daher die Entzündung der Wirbel - Spondylitis.)

1) der vordere Teil, der in Form einer kurzen Säule verdickt ist, ist der Körper, der Korpuswirbel;

2) einen Bogen, Arcus Wirbel, der mit zwei Beinen (Pediculi Drcus Wirbel) von hinten am Körper befestigt ist und das Foramen vertebrale Foramen vertebrale schließt; Ein Wirbelkanal, canalis vertebralis, wird aus dem Aggregat des Foramen vertebralis in der Wirbelsäule gebildet, das das darin befindliche Rückenmark vor äußeren Beschädigungen schützt. Daher erfüllt der Wirbelbogen in erster Linie die Schutzfunktion;

3) zusätzlich gibt es geräte für die bewegung der wirbel - prozesse darauf. Der Dornfortsatz Processus Spinosus bewegt sich entlang der Mittellinie vom Bogen zurück; auf jeder Seite - transversus processus transversus; die künstlichen Prozesse und die nicht-prozessierten Antriebe in Gang gesetzt (zygapophysis sup. et inf. (PNA)), wobei hintere Stecklinge, gepaarte incisurae intertebrates superiores und inferiores eingedämmt werden, von denen, wenn ein Wirbel an einen anderen angelegt wird, intervertebral foramina, forina intervertebrates für Nerven und Gefäße des Rückenmarks.Die Gelenkfortsätze dienen zur Bildung der Zwischenwirbelgelenke, in denen sich die Wirbel bewegen, und die Quer- und Rückenwirbel werden zum Befestigen der Bänder und Muskeln verwendet, die die Wirbel in Bewegung setzen Rufe haben unterschiedliche Größe und Form, so dass sie die Wirbel unterscheiden: Halswirbel (7), Thorax (12), Lendenwirbel (5), Kreuzbein (5) und Steißbein (1-5). Natürlich ist der tragende Teil des Wirbelkörpers (Körper) im Halswirbelbereich Die Wirbel sind relativ klein (bei 1 Halswirbel ist der Körper sogar fast nicht vorhanden) und in der Abwärtsrichtung nehmen die Wirbelkörper allmählich zu und erreichen die größte Größe in den Lendenwirbeln; die sakralen Wirbel, die die volle Schwerkraft des Kopfes, des Torsos und der oberen Extremitäten tragen und das Skelett dieser Körperteile mit den Knochen des Beckengürtels verbinden und durch sie mit den unteren Extremitäten zu einem einzigen Sakralknochen zusammenwachsen ("Stärke in Einheit"). Im Gegensatz dazu haben die Steißbeinwirbel, die den Rest des Schwanzes darstellen, der beim Menschen verschwunden ist, die Form kleiner Knochenformationen, in denen der Körper kaum exprimiert wird und es keinen Bogen gibt. Der Wirbelbogen bildet als schützendes Teil an den Verdickungsstellen des Rückenmarks (unterer Hals-, Ober- und Brustwirbelwirbel) ein breiteres Foramen der Wirbel. In Verbindung mit dem Abschluß des Rückenmarks auf Höhe des II. Lendenwirbels haben die unteren Lenden- und Kreuzbeinwirbel ein allmählich verengendes Foramen venen Wirbel, das vollständig im Steißbein verschwindet. Die Quer- und Dornfortsätze, an denen Muskeln und Bänder angeheftet werden, sind stärker ausgeprägt, wenn stärkere Muskeln (Lenden- und Thoraxabschnitte) angebracht sind, und am Kreuzbein nehmen diese Vorgänge ab und bilden kleine Rillen am zusammengefügten Kreuzbein. Durch die Verschmelzung der Kreuzbeinwirbel verschwinden die Gelenkfortsätze im Kreuzbein, die in den sich bewegenden Teilen der Wirbelsäule, insbesondere in der Lendenwirbelsäule, gut entwickelt sind. Um die Struktur der Wirbelsäule zu verstehen, muss daher berücksichtigt werden, dass die Wirbel und ihre Einzelteile in denjenigen Abteilungen stärker entwickelt sind, in denen die größte Funktionsbelastung auftritt. Wenn dagegen die Funktionsanforderungen abnehmen, wird eine Verringerung der entsprechenden Teile der Wirbelsäule beobachtet, beispielsweise im Steißbein, die beim Menschen zu einer rudimentären Formation geworden ist.

Bestimmte Arten von Wirbeln

1. Halswirbel, Wirbel-Cervicdles (Abb. 13). Dementsprechend hat ihr Körper einen kleineren Wert (im Vergleich zu den unteren Teilen der Wirbelsäule), der auf die Halswirbel fällt. Die Querfortsätze sind durch das Vorhandensein von Löchern, Foramina Transversaria, gekennzeichnet, die durch die Verschmelzung der Querfortsätze mit dem Rippenrudiment Processus Costarius erhalten werden. Der Kanal, der sich aus der Kombination dieser Löcher ergibt, schützt die A. vertebralis und die Vene, die durch sie verläuft. An den Enden der Querfortsätze äußert sich die ausgeprägte Adhäsion in Form von zwei Tuberkeln - Tuberkulum anterius et posterius. Der vordere Tuberkel des VI-Wirbels ist hoch entwickelt und wird Tuberculum caroticum genannt, ein schläfriger Tuberkel (Sie können die Halsschlagader dagegen drücken, um die Blutung zu stoppen). Die Dornfortsätze an den Enden sind mit Ausnahme der Wirbel VI und VII gegabelt. Im letzteren Fall ist der Dornfortsatz groß, weshalb der VII-Halswirbelwirbel als Wirbelvorsprünge (hervorstehend, hervorstehend) bezeichnet wird. Er kann leicht vom Lebenden aus abgetastet werden, mit dem Wirbel zu diagnostischen Zwecken gezählt werden (Abb. 14).

Abb. 13. Halswirbel IV (Wirbel сarvicalis IV) (C), Ansicht von oben. 1 - Processus Spinosus; 2 - Arcuswirbel; 3 - processus articularis sup.; 4 - Foramen Transversarium; 5 - Korpuswirbel; 6, 7, - Tuberkulum anterius et posterius des Querfortsatzes

Abb. 14. VII Halswirbel (Wirbel Cervicalis VII), Draufsicht. 1 - Processus Spinosus; 2 - processus articularis inferior; 3 - Fazies articularis sup.; 4 - Tuberkulum posterius; 5 - Processus Transversus; 6 - Tuberkulum anterius; 7 - Korpuswirbel; 8 - Foramen Transversarium; 9 - Foramen vertebrale

I und II Halswirbel haben aufgrund ihrer Beteiligung an der beweglichen Artikulation mit dem Schädel eine besondere Form. In Atlanta I Wirbel, dtlas * nimmt der größte Teil des Körpers, der sich in der Entwicklung befindet, den Wirbel II auf und wächst zu ihm hin, wobei er eine Zahnhöhle bildet. Infolgedessen verbleibt nur der vordere Bogen vom Körper des Atlas, aber das Foramen vertebralis steigt vor dem Zahn an. Die vorderen (arcus anterior) und hinteren (arcus posterior) Bögen des Atlanten sind durch seitliche Massen miteinander verbunden - Massae Laterales. Die oberen und unteren Oberflächen jedes von ihnen dienen zur Artikulation mit angrenzenden Knochen: obere, konkave, Fovea articuldris superior - zur Artikulation mit dem entsprechenden Kondylus des Hinterhauptbeins, untere, abgeflachte Fovea articuldris inferior, - mit der Gelenkfläche des II-Halswirbels.

* (Er hält den Schädel wie der mythische Riese Atlas - der Himmel.)

An den Außenflächen der vorderen und hinteren Bögen befinden sich Hügel, Tuberkulum anterius et posterius (Abb. 15).

Abb. 15. Atlas (Atlas), Ansicht von oben. 1 - Tuberkulum posterius; 2 - Arcus posterior; 3 - Fovea articularis sup.; 4 - massa lateralis; 5 - Tuberkulum anterius; 6 - Arcus anterior; 7 - Foramen-Transversarium; 8 - Processus transversa

II Halswirbelachse (Achse, lat. Achse, also axial) s. epistropheus (BNA) (epistrephomai, Griechisch. Ich drehe, also rotiere), unterscheidet sich von allen anderen Wirbeln durch das Vorhandensein von beulenartigen Prozessen oder Zahnhöhlen (Fig. 16).

Abb. 16. Achse (Epistropheus), Ansicht von oben und hinten. 1 - Dens-Achse; 2 - Fazies articularis sup.; 3 - Processus Transversus; 4 - processus articularis inf.; 5 - Arcuswirbel; 6 - Processus Spinosus; 7 - Foramen-Wirbeltier; 8 - Foramen Transversarium; 9 - Fazies articularis posterior dentis

2. Brustwirbel, Wirbel thoracicae artikulieren sich mit den Rippen, daher unterscheiden sie sich dadurch, dass sie Rippenlöcher aufweisen, Foveae kostspielig mit den Köpfen der Rippen verbunden sind und sich am Körper jedes Wirbels nahe der Basis des Bogens befinden.

Da die Rippen normalerweise mit zwei benachbarten Wirbeln gelenkig verbunden sind, weisen die meisten Körper der Brustwirbel zwei unvollständige (halbe) Rippenfossa auf: eine an der oberen Kante der Wirbel, Fovea costdlis superior und die andere an der Unterseite, Fovea costdlis inferior.

Die Ausnahme ist der I Brustwirbel, der am oberen Rand eine vollständige Gelenkfossa für die I-Rippe und in der unteren Hälfte für die II-Rippe aufweist. Außerdem hat der X-Wirbel nur einen oberen Pol für die X-Kante, während an den XI- und XII-Wirbeln ein komplettes Loch für die Artikulation mit den entsprechenden Kanten vorhanden ist. Daher sind diese Wirbel (I, X, XI und XII) sehr leicht von anderen zu unterscheiden. Die Körper der Brustwirbel werden umso mehr Körper der Halswirbel. Gelenkprozesse sind frontal. Die Querfortsätze richten sich nach den Seiten und nach hinten. Auf ihrer Vorderseite befindet sich eine kleine Gelenkfläche, Fovea costdlis tronsversdlis, der Ort der Artikulation mit dem Tuberkel der Rippen. An den Querfortsätzen der letzten beiden Wirbel (XI und XII) fehlen diese Gelenkflächen. Die Dornfortsätze der Brustwirbel sind lang und stark nach unten geneigt, wodurch sie sich wie Kacheln vorwiegend im mittleren Teil der Brustwirbelsäule überlappen.

3. Die Lendenwirbel, die Wirbellumbdles, sind durch die Massivität der Körper gekennzeichnet, die noch größer ist als die der darüber liegenden Wirbelsäule, die Belastung. Dornfortsätze werden direkt nach hinten gerichtet, der Gelenkstand sagittal. Meist handelt es sich bei dem Querprozess um eine rudimentäre Rippe, die vollständig mit dem realen Querprozess verschmolzen ist und teilweise als kleiner Prozess hinter ihrer Basis erhalten bleibt, der fälschlicherweise als Zusatz bezeichnet wird, processus accessorius (Accessorius-Zubehör, Verbinden) (Abb. 17).

Abb. 17. Diagramm der Entwicklung der Rippe (schattiert) und ihrer Beziehung zu den Querfortsätzen der vier Wirbelgruppen - Hals, Brust, Lendenwirbelsäule und Kreuzbein. 1 - Processus Transversus; 2 - Processus Costarius (Halswirbel); 3 - Processus Transversus (Brustwirbel); 4 - costa; 5 - Processus Transversus; 6 - Processus Costarius (Lendenwirbel); 7 - Processus transversus (Kreuzbein)

4. Sakralwirbel, Wirbel sacrales wachsen in der Pubertät zu einem Knochen - dem Kreuzbein, os sacrum. Diese Fusion ist eine Vorrichtung zum Tragen einer großen Last, die das Kreuzbein in einer Person aufgrund seiner vertikalen Position erfährt. Das Kreuzbein hat eine dreieckige Form mit einer Basis, Basis Ossis Sacri, nach oben und dem Scheitelpunkt der Spitze Ossis Sacri, - nach unten. Der vordere Rand der Basis des Kreuzbeins bildet zusammen mit dem Körper des letzten Lendenwirbels einen hervorstehenden Winkel - ein Promontorium. Die Vorder- oder Beckenfläche des Kreuzbeins, Fdcies pelvina, ist konkav. Es gibt sichtbare Verschmelzungsbereiche der Wirbelkörper in Form von Querlinien, Lineae transoersae, und an den Enden dieser Linien befindet sich das Foramen Foramina sacrdlia pelvina anterior. Auf der dorsalen Oberfläche des Kreuzbeins entsprechen sie der Foramina sacrdlia dorsdlia, entlang der sich 5 Grate aus der Vereinigung einzelner Teile der Wirbel befinden, nämlich: aus der Verschmelzung der Dornfortsätze - ein ungepaarter Scheitelpunkt in der Mittellinie, crista sacrdlis medidna, an den Seiten - gepaarte cristae sacrales intermediae (Orte der Verschmelzung von Gelenkvorgängen) und noch mehr seitlich gepaarte laterale Kreuzkreuze, Cristae sacrales später Ales (Orte der Verschmelzung von Querfortsätzen). Außerhalb der Sakralöffnungen befinden sich die seitlichen Teile des Kreuzbeines, partes laterales, die aus der Fusion der Querfortsätze und der Sakralrippen gebildet werden. An ihren lateralen Seiten befinden sich bogenförmige Gelenkflächen (auricula), Fdcies auriculdres, zur Verbindung mit den Beckenknochen. Nach jedem von ihnen ist sacral Rauheit, Tuberositas sacrdlis (Ort der Befestigung von Muskeln und Bändern). Im Kreuzbein verläuft der Sakralkanal, Candlis sacrdlis, der eine Fortsetzung des Spinalkanals ist. Durch das Verschwinden des Schwanzes beim Menschen und die Reduktion der Schwanzmuskulatur werden die entsprechenden Teile der Sakralwirbel reduziert, so dass der Sakralkanal in seinem unteren Teil nicht schließt, sondern die Sakrallücke, den Hiatus sacrdlis (Hiatus), öffnet.

5. Steißbeinwirbel, Wirbelstrauchbeinchen s. Caudales, da die Reste des verschwundenen Schwanzes rudimentär sind und im mittleren Alter zu einem Knochen verschmelzen - dem Steißbein, os coccygis.

Die Wirbelsäule eines Erwachsenen im Röntgenbild. Der Körper des Wirbels, der Korpuswirbel, eines Erwachsenen (Abb. 18, siehe Abb. 20) auf der Röntgenaufnahme des Rückens hat eine Art viereckige Form. Die Ecken des Körpers sind eine rein radiologische Bedingung, die mit der Projektion eines zylindrischen Körpers auf die Bildebene zusammenhängt. Ihre Spitzen sind abgerundet. Die Konturen der Körper sind klar und glatt. Wenn die Körpergröße in kaudaler Richtung nicht von Wirbel zu Wirbel zunimmt, handelt es sich um ein pathologisches Phänomen. Die Körper der Lendenwirbel ähneln einer "Spule" mit einer engen Unterbrechung - einer "Taille" (siehe Abb. 18). Der Bogen des Fußes, Pediculus arcus, auf dem hinteren Röntgenbild wirkt wie ein kreisförmiger oder ovaler kontrastierender Schatten, der den Körperschatten überlagert. In diesem Fall wird der Bogen wie im Querschnitt projiziert.

Abb. 18. Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule eines 32-jährigen Mannes (Hintervorsprung). 1 - XII-Kante; 2 - ich Lendenwirbel; 3 - Wirbelkörper; 4 - "Taille" des Wirbels; 5 - "Ecken" des Wirbels; 6 - Bogen; 7 - Dornfortsatz; 8 - Querprozess; 9 - überlegener Gelenkprozess; 10 - unterer Gelenkprozess

Auf den Seitenaufnahmen der Wirbelsäule (Abb. 19) ist der Bogen mit allen Details gut sichtbar. In Atlanta sind beide Bögen mit Tuberculum posterius et anterius sichtbar, von denen der vordere Punkt der Identifikationspunkt ist, wenn Wirbel auf einem Röntgenbild gezählt werden.

Abb. 19. Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule (seitliche Projektion). 1 - der Unterkiefer; 2 - hyoider Knochen; 3 - Körper VII des Halswirbels; 4 - Dornfortsatz des VI-Halswirbels; 5 - der obere Gelenkfortsatz des VI-Wirbels; 6 - der untere Gelenkfortsatz des V-Halswirbels; 7 - Dornfortsatz des II-Halswirbels; 8 - hinterer Bogen und hinterer Hügel des Halswirbels I

Gelenkprozesse, Processus articulares superiores et inferiores, sind in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule je nach Position der Gelenkflächen nicht gleich gut sichtbar. Dazwischen sieht man eine "Röntgen-Gelenklücke", die sich von der anatomischen Gelenklücke unterscheidet. Letzteres ist der Raum zwischen den Oberflächen des Gelenkknorpels, der den Knochen bedeckt. "Röntgen-Gelenkspalt" - der Raum zwischen den knöchernen Gelenkflächen, einschließlich Knorpelgewebe, der die Röntgenstrahlen nicht verzögert und auf dem Röntgenbild kein Bild ergibt.

Die Querfortsätze processus transversi, die sich in der Frontalebene befinden, sind in den hinteren Röntgenaufnahmen deutlich sichtbar (siehe Abb. 18; Abb. 20). An der Basis der Querfortsätze der Lendenwirbel ist eine Folge echter Querfortschritte erkennbar, Processus accessorius, der mit einer großen Länge (4 mm) die Form einer Ahle (Processus styloideus) hat. Es sollte nicht für die pathologische Ausbildung verwendet werden.

Abb. 20. Röntgenbild der Brustwirbelsäule eines Mannes von 20 Jahren (Rückprojektion)

Spinöse Prozesse, Processus spinosi, sagittal lokalisiert, sind auf den Seitenaufnahmen besser zu sehen.

Sacrum und Steißbein. Ein charakteristisches Merkmal des Kreuzbeins ist die Fusion der Kreuzbeinwirbel zu einem einzelnen Knochen. Das hintere Röntgenbild zeigt deutlich das gesamte Kreuzbein und das Steißbein mit allen in der Osteologie beschriebenen Details.

Ossifikation Auf Röntgenbildern in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist es möglich, die Position des Fötus im Mutterleib und den Zustand seines Skelettsystems, insbesondere der Wirbelsäule, zu beurteilen. Am Vorabend der Geburt sind auf dem Röntgenbild die Kerne der Ossifikation bei allen Wirbeln sichtbar, mit Ausnahme des Steißbeines (außer I). Jeder Wirbel hat 3 Hauptkerne - einen im Körper und zwei im Bogen (einen in jeder Hälfte). Diese Kerne verschmelzen erst in der Kindheit, so dass Röntgenbilder der Wirbelsäule des Neugeborenen zwischen ihnen sichtbare Erleuchtung sind.

Wenn die genannten Teile des Wirbels nicht miteinander synchronisieren, können die Wirbelspalten verbleiben, die eine Art Aufklärung im Röntgenogramm, Spina bifida (Gabel) lateralis zwischen dem Bogen und dem Körper und Spina bifida posterior zwischen den beiden Hälften des Bogens aufweisen. Diese Entwicklungsanomalien können zu Verstößen gegen die Statik und Dynamik der Wirbelsäule führen und sind daher von praktischer Bedeutung. Spina bifida posterior V der Lenden- und Kreuzbeinwirbel tritt jedoch in der Regel bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren auf und bleibt für ein Viertel aller gesunden Menschen lebenslang erhalten, ohne dass dies zu Funktionsbeeinträchtigungen oder Beeinträchtigungen der sportlichen Leistungen führt. Daher wird eine solche Spina bifida posterior occulta (versteckt) nicht als Anomalie, sondern als phylogenetisch bedingte (Schwanzreduktion) Variante der Norm interpretiert.

Auf dem Röntgenbild hat der Wirbelkörper eines Neugeborenen eine eiförmige Form ohne die für ein Röntgenbild eines erwachsenen Wirbels charakteristischen "Ecken", die dem Körper eine viereckige Form geben. In der seitlichen Projektion ist eine Vertiefung an der vorderen Oberfläche der Wirbelkörper zu sehen, aufgrund der unvollständigen Fusion zweier Knochenkerne des Körpers und der Lage der Überreste embryonaler Venen hier - Venae basivertebral. Diese Furchen sind in den ersten Lebensjahren besonders ausgeprägt, können jedoch bis zu 14 Jahre beobachtet werden; Sie sollten nicht als Bild der Zerstörung des Knochens durch einen pathologischen Prozess verstanden werden.

In der Zeit des Wachstums und der Pubertät werden die folgenden morphologischen Veränderungen radiologisch bestimmt:

I. Synostose des Bogens und Körpers im 3. Jahr und Synostose beider Bogenhälften.

Ii. Entwicklung und Synostose der Wirbelsäulenapophyse.

Dieser Name bezieht sich auf glatte ringförmige Knochensubstratstreifen, die an der Ober- und Unterseite des Körpers anliegen und den rauen Mittelpunkt dieser Oberflächen begrenzen. Diese ringförmigen Streifen werden auch als Kantenrand, Limbuswirbel, bezeichnet. Anulus fibrosus der Bandscheibe grenzt an diese an, und der Nucleus pulposus steht in Kontakt mit einer Hyalinplatte, die den rauen zentralen Teil der Wirbelkörperoberfläche bildet.

Limbuswirbel verkrümmt sich aufgrund der unabhängigen Kerne der Ossifikation, die im Alter von 6-8 Jahren bei Mädchen und 7-9 Jahre bei Jungen und sostostiruyuschih mit dem Wirbelkörper in 23-26 Jahren auftrat. Daher können in der Kindheit und Jugend die folgenden Bilder der Entwicklung der regionalen Kanten beobachtet werden. Zunächst haben sie die Form dreieckiger Formationen, die sich an der Stelle der zukünftigen "Ecken" des Körpers befinden. Später, wenn die einzelnen Punkte der Ossifikation zusammenwachsen, werden an der oberen und unteren Oberfläche des Wirbelkörpers zwei dünne Knochensubstratbögen beobachtet, die an den Enden verdickt sind und durch ein schmales Aufklärungsband am Ort des Knorpelgewebes vom Körper getrennt sind. Nach dem Beginn der Synostose mit dem Körper verschmelzen beide knöchernen Banden damit.

Die Kenntnis der beschriebenen Merkmale schützt vor einer fehlerhaften Diagnose einer Fraktur.

Iii. Die Verschmelzung der Kreuzbeinwirbel (17-25 Jahre).

Iv. Das Verschwinden der Rillen auf der Vorderseite der Körper. V. Das Auftreten zusätzlicher Punkte der Verknöcherung der Prozesse.

Nach dem Ende der Synostose zwischen allen Elementen des Wirbels (23-26 Jahre) erhält der Letztere die Eigenschaften des Erwachsenen.

Alterung der Wirbelsäule im Röntgenbild. Das Röntgenbild der senilen Wirbelsäule zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

1. Die allgemeine Knochensubstanz der Wirbelsäule ist Osteoporose. Auf dem Röntgenbild wird die relative Aufklärung des Knochengewebes festgestellt.

2. Verkalkung der Bandscheibe.

3. Verkalkung des vorderen Längsbands an der Anheftungsstelle an den Limbuswirbeln mit dem Ergebnis, dass Knochenwachstum - Osteophyten an der Ober- und Unterkante des Körpers sichtbar sind; Aufgrund dieser Osteophyten werden die abgerundeten Ecken der "Ecken" des Wirbelkörpers "scharf".

So erfährt der Wirbelkörper im Verlauf der Ontogenese signifikante Veränderungen: In der Gebärmutterperiode enthält er einen Punkt der Ossifikation; das Neugeborene hat eine eiförmige Form ohne "Ecken"; In der Kindheit treten Apophysen an Stellen zukünftiger "Winkel" in Form dreieckiger Formationen auf; bei einem Erwachsenen erhält der Körper aufgrund der Synostose der Apophyse mit Diaphyse eine viereckige Form mit abgerundeten "Ecken"; Im Alter sind diese "Ecken" geschärft. Daher kann während der Röntgenuntersuchung die Form des Körpers und seine "Winkel" anhand der altersbedingten Veränderungen der Wirbelsäule beurteilt werden.

Varianten der Anzahl der Wirbel. In Röntgenaufnahmen gesunder Menschen wird häufig die Anzahl der Wirbel beobachtet: Lumbalisierung in 4% und verschiedene Formen der Sakralisierung (teilweise, vollständig, einseitig, beidseitig): bei Frauen - bei 7%, bei Männern - bei 15% und die Tendenz zur Sakralisierung - sogar bei 50 % der Menschen.

Verbindungen zwischen den Wirbeln

Die menschlichen Wirbelgelenke spiegeln den Weg wider, den sie im Verlauf der Phylogenese zurückgelegt haben. Anfänglich waren diese Verbindungen eine kontinuierliche Synarthrose, bei der jeweils 3 Stadien der Skelettentwicklung im Allgemeinen und die Wirbelsäule im Besonderen den Charakter einer ersten Syndesmose annahmen, gefolgt von Syndesmosen, Synchondrosen und schließlich Synostosen (im Sakralbereich). Mit der Entstehung von Land und der Verbesserung der Bewegungsmethoden zwischen den Wirbeln entwickelten sich diskontinuierliche Verbindungen - Diarthrose.

Bei den Anthropoiden begannen sich die Gelenke zwischen den Wirbelkörpern aufgrund der Tendenz zur Aufrichtung und der Notwendigkeit einer größeren Stabilität der Wirbelsäule wieder in kontinuierliche Gelenke - Synchondrose oder Halbgelenke - Hemiarthrose zu verwandeln.

Als Ergebnis dieser Entwicklung traten alle Arten von Verbindungen in der menschlichen Wirbelsäule auf: Syndesmosen (Bänder zwischen Quer- und Dornfortsätzen), Synelastose (Bänder zwischen Bögen), Synchondrosis (zwischen Wirbelkörpern), Synostosen (zwischen Sakralwirbeln), Hemiarthrose (zwischen Wirbelkörpern). ) und Diarthrose (zwischen den Gelenkvorgängen). Alle diese Verbindungen sind segmental bzw. metamernoyisch der Wirbelsäule aufgebaut. Da die einzelnen Wirbel eine einzige Wirbelsäule bildeten, traten Längsbänder auf, die sich über die gesamte Wirbelsäule erstreckten und sie als einzelne Formation verstärkten. Folglich können alle Verbindungen der Wirbel nach den zwei Hauptteilen des Wirbels in die Verbindungen zwischen den Körpern und die Verbindungen zwischen ihren Bögen unterteilt werden.

Verbindungen der Wirbelkörper. Die Wirbelkörper, die die Säule selbst bilden, die die Stütze des Rumpfes bildet, sind (wie auch das Kreuzbein) durch Synchondrose (Intervertebral-Knorpel) oder Bandscheiben, Bandscheiben, oder, falls ein Spalt vorhanden ist, durch Hemiarthrose miteinander verbunden. Jede dieser Scheiben stellt eine Faserknorpelplatte dar, deren Umfangsteile aus konzentrischen Lagen von Bindegewebsfasern bestehen. Am Rand der Platte bilden diese Fasern einen extrem starken Faserring, Dnulus fibrosus, und in der Mitte der Platte befindet sich ein gelatineartiger Kern, der Nucleus pulposus, bestehend aus weichem Faserknorpel (der Rest der Dorsalschnur). Der Kern ist stark gequetscht und versucht ständig zu expandieren (beim Schneiden einer Scheibe wölbt er sich stark über der Schneidebene); daher dröhnt es und dämpft Stöße wie ein Puffer.

Die Wirbelsäulensäule, die durch Bandscheiben miteinander verbunden ist, wird durch zwei längs verlaufende Längsbänder in der Mittellinie zusammengehalten. Vorderes Längsband, lig. longitudinale anterius entlang der Vorderfläche der Wirbelkörper und Bandscheiben vom Tuberkel des vorderen Bogens von Atlanta bis zum oberen Teil der Beckenoberfläche des Kreuzbeins, wo er im Periost verloren geht. Dieses Band verhindert eine übermäßige Dehnung der Wirbelsäule nach hinten. Hinteres Längsband, lig. longitudinale posterius, erstreckt sich vom II. Halswirbel entlang der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper im Spinalkanal bis zum oberen Ende des Canalissacralis. Dieses Band verhindert das Biegen und ist ein funktioneller Antagonist des vorderen Längsbands (Abb. 21).

Abb. 21. Brustwirbelsäule, links (sagittales Schneiden der Wirbelsäule im unteren Bereich) 1 - verblaßt costalis transversalis; 2 - lig. Costotransversarium; 3 - Costa VIII; 4 - lig. Intertransversarium; 5 - Crista capitis costae; 6 - lig. Flavum; 7 - Foramen intervertebrale; 8 - lig. interspinale; 9 - lig. supraspinal; 10 - Arcuswirbel; 11 - lig. longitudinale posterius; 12 - proc. Spinosus; 13 - Nucleus Pulposus; 14 - discus intervertebralis; 15 - lig. longitudinale anterius; 16 - art. Capitis Costae; 17 - lig. Capitis costae intraarticulare; 18 - Kunst. Capitis Costae; 19 - lig. Capitis costae radiatum; 20 - Fovea costalis

Verbindungen Bogen Wirbel. Bögen sind durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden, die sich sowohl zwischen den Bögen selbst als auch ihren Prozessen befinden.

1. Bänder zwischen den Skalen führen Lücken zwischen den Bögen aus. Sie bestehen aus elastischen Fasern, die eine gelbe Farbe haben und daher gelbe Bündel genannt werden. Flava. Aufgrund ihrer Elastizität neigen sie dazu, die Arme zusammenzubringen, und zusammen mit der Elastizität der Zwischenwirbelknorpel tragen sie dazu bei, die Wirbelsäule und das aufrechte Bein zu strecken.

2. Bänder zwischen den Dornfortsätzen, interspinös, ligg. Interspinalien. Die direkte Fortsetzung der hinteren Mesenterialbänder bildet eine runde Schnur, die sich in Form eines langen supraspastischen Ligaments, lig. supraspinal

In der Halswirbelsäule erstrecken sich die interossären Bänder signifikant über die Spitzen der Dornfortsätze hinaus und bilden ein sagittales, nacktes Ligament, lig. Niichae

Das prominente Band ist bei Vierbeinern stärker ausgeprägt, es hilft den Kopf zu halten. Beim Menschen ist es in Verbindung mit seinem aufrechten Gehen weniger entwickelt; zusammen mit den interspinalen und supraspastischen Bändern hemmt es die übermäßige Flexion der Wirbelsäule und des Kopfes nach ventral.

3. Bänder zwischen Querfortsätzen, intertransversal, ligg. Intertransversaria, begrenzen die laterale Bewegung der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung.

4. Gelenke zwischen den Gelenkvorgängen - Zwischenwirbelgelenke, Gelenkwirbel (Juncturae zygapophyseales (PNA)), flach, straff, langsam bewegend, kombiniert.

Verbindungen zwischen Kreuzbein und Steißbein. Sie ähneln den oben beschriebenen Verbindungen zwischen den Wirbeln, sind aber aufgrund des rudimentären Zustands der Steißbeinwirbel weniger ausgeprägt. Die Verbindung des Körpers des V-Sacralwirbels mit dem Steißbein erfolgt durch den Zwischenwirbelknorpel mit einem kleinen Hohlraum innerhalb des Knorpels, der es dem Steißbein erlaubt, sich während der Wehen zurückzudrehen.

Diese Verbindung wird allseitig durch Bündel verstärkt: lig. sacrococcygea ventrale, dorsale profundum, oberflächliche dorsale et lateralia.

Zwischenwirbelgelenke erhalten Nahrung aus den Ästen a. vertebralis (zervikal), von aa. intercostales post (im thorakalbereich) von aa. lumbales (lumbale) und a. Sacralis lateralis (im sakralen Bereich). Der Abfluss von venösem Blut tritt im Plexus venosi verterbrales und weiter in v. vertebralis (zervikal), in vv. Intercostales posteriores (in der Brust), in vv. lumbales (in der Lendenwirbelsäule) und in v. iliaca interna (im sakralen). Lymphabfluss tritt in den Nodi lymphatici occipitales, retroauriculares, cervicales profundi (im zervikalen Bereich), in lnn auf. Intercostales (in der Brust), in lnn. lumbales (in lumbal) und in lnn. sacrales (im sakralen).

Innervation - von den hinteren Ästen der entsprechenden Ebene der Spinalnerven *.

* (Kurze Daten zu Gefäßen und Nerven einzelner Organe sind teilweise im Lehrbuch von V. N. Tonkov enthalten.)

Wirbelsäule mit Schädel

Die Wirbelsäulenverbindung mit dem Schädel ist eine Kombination aus mehreren Gelenken, die eine Bewegung um drei Achsen ermöglichen, wie bei einem Kugelgelenk.

Atlantocipitalgelenk, Kunst. * Atlantantooccipitalis bezieht sich auf Kondylen; Es besteht aus zwei Kondylen des Hinterkopfbeins, den Condyli occipitales, und den konkaven oberen Gelenkflächen des Atlas, den Foveae articulares superiores atlantis. Beide Gelenkflächenpaare sind in separaten Gelenkbeuteln eingeschlossen, bewegen sich jedoch gleichzeitig und bilden ein einzelnes kombiniertes Gelenk. Hilfsbänder: 1) die vordere Membrane atlantooccipitalis anterior zwischen dem vorderen Atlasbogen und dem Hinterkopfbein; 2) Die hintere, membrana atlantooccipitalis posterior befindet sich zwischen dem hinteren Bogen des Atlas und dem hinteren Umfang des großen Foramen occipitalis. Im atlantosacular-Gelenk erfolgt die Bewegung entlang zweier Achsen: frontal und sagittal. Um die erste von diesen gibt es kivitelnye Bewegungen, d. H. Der Kopf neigt sich nach vorne und hinten (Ausdruck der Zustimmung), und um die zweite Achse herum - die seitliche Neigung des Kopfes nach rechts und links, d. H. Die Führung und der Geist. Die sagittale Achse ist mit ihrem vorderen Ende etwas höher als die hintere. Aufgrund dieser Schräglage der Achse, gleichzeitig mit einer seitlichen Neigung des Kopfes, erfolgt in der Regel eine leichte Drehung in entgegengesetzter Richtung.

* (art. - hier und an anderen Orten - articulatio.)

2. Verbindungen zwischen Atlas und Axialwirbel (Abb. 22). Hier gibt es drei Gelenke. Zwei seitliche Gelenke, artt. Atlantoaxialen Lateraldosen werden durch die unteren Gelenkflächen des Atlas und die gleichen oberen Flächen des axialen Wirbels, die mit ihnen in Kontakt stehen, gebildet und bilden die kombinierte Gelenkverbindung. Die in der Mitte liegende Dellenachse, die Dens-Achse, ist mit dem vorderen Bogen des Atlas und dem Querband lig verbunden. transversum atlantis, gespannt zwischen den inneren Oberflächen der lateralen Atlasmassen.

Abb. 22. Anschlüsse der oberen Halswirbel (Rücken). 1 - das obere Ende der geschnittenen Membrane tectoria; 2 - lig. Alare; 3 - lig. Kruziforme; 4 - Atlas; 5 - seitiges Gelenk von Atlanta mit Achse; 6 - Achse

Der Dentatprozess wird durch einen Knochenfaserring abgedeckt, der durch den vorderen Bogen des Atlas und ein Querligament gebildet wird, wodurch ein zylindrisches Drehgelenk, art. Atlantantoaxidlis medidna.

Zwei Faserstränge erstrecken sich von den Rändern des Querligaments: einer nach oben bis zum vorderen Umfang des großen Hinterkopfbeins und der andere nach unten zur hinteren Oberfläche des Körpers des axialen Wirbels. Diese beiden Stränge bilden zusammen mit dem Querband ein Kreuzband, lig. Cruciforme Atlantis. Dieses Band hat eine große funktionelle Bedeutung: Wie bereits erwähnt, ist es zum einen die Gelenkfläche für den Zahn und lenkt seine Bewegungen und zum anderen - verhindert es eine Luxation, die das dorsale Gehirn und das nahegelegene längliche Gehirn in der Nähe des großen Foramen occipitalknochens schädigen kann führt zum Tod.

Hilfsbündel sind lig. apicis dentis kommt von der Spitze des Zahns und ligg. Alaria - von den Seitenflächen bis zum Hinterkopfbein.

Der gesamte beschriebene Bandapparat ist hinter der Seite des Spinalkanals durch eine Membran bedeckt, die Membranen (Fortsetzung lig. Longitudinale posterius der Wirbelsäule), die sich von der Neigung des Keilbeinknochens erstrecken.

In artt. Bei Atlantoaxialachsen gibt es eine einzige Bewegungsart: Drehung des Kopfes um die vertikale Achse (Drehen nach rechts und links, Ausdruck der Meinungsverschiedenheit) durch den Zahnfortsatz des axialen Wirbels, wobei sich der Kopf mit dem Atlas (zylindrisches Gelenk) um den Prozess bewegt. Gleichzeitig treten Bewegungen in den seitlichen Gelenken zwischen Atlas und Axialwirbel auf. Während der Drehbewegung wird der Scheitelpunkt des Dentatprozesses durch die vorgenannte Ligg in seiner Position gehalten. Alaria, die die Bewegung reguliert und so das daneben liegende Rückenmark vor Zittern schützt. Bewegungen in den Gelenken des Schädels mit zwei Halswirbeln sind klein. Umfangreichere Kopfbewegungen treten in der Regel unter Beteiligung der gesamten Halswirbelsäule auf. Wirbelgelenke des Schädels sind aufgrund der aufgerichteten Position und Erhebung des Kopfes am meisten entwickelt.

Skelett Torso. Allgemeine Eigenschaften der Wirbel. Merkmale der Struktur der Hals-, Brust- und Lendenwirbel. Sacrum und Steißbein. Rippen und Brustbein

Allgemeine Merkmale der Struktur der freien Wirbel

Der Wirbel, der Wirbel, besteht aus drei Hauptteilen:

1. Der Körper des Wirbels, Korpuswirbel.

2. Bogen eines Wirbels, Arcus-Wirbel:

- Bogen des Wirbelbogens, Pediculi arcus Wirbel,

verbinden Sie den Körper und den Bogen eines Wirbels;

- Wirbel-Foramen, Foramen-Wirbelkörper, eingeschränkt

Körper und Bogen eines Wirbels; Die Öffnungen aller Wirbel bilden den Wirbelkanal canalis vertebralis.

3. Wirbelprozesse, Processuswirbel:

a) Dornfortsatz, Processus spinosus, ungepaart; es befindet sich dahinter auf der Mittellinie;

b) Transversalprozess, Processus Transversus, - gepaart; in der Frontalebene gelegen;

c) die oberen und unteren Gelenkprozesse, Processus articularis superior und Processus articularis inferior, sind gepaart;

Dazwischen befindet sich die obere Wirbelkerbe Incisura vertebralis superior

der Körper und der obere Gelenkprozess.

Die untere vertebrale Kerbe, Incisura vertebralis inferior, befindet sich zwischen dem Körper und dem unteren Gelenkfortsatz; in der Größe ist es größer als der obere Schnitt.

Das Foramen intervertebrale wird gebildet, wenn sich benachbarte Wirbel (Wirbelkerben) zusammenfügen; durch sie laufen Spinalnerven und Blutgefäße.

- der Wirbelkörper ist nach vorne gerichtet;

- zurück ist der Dornfortsatz;

- nach oben gerichtete Wirbelkerbe (leicht);

- Darunter befindet sich die untere Wirbelkerbe (tief).

Das Hauptmerkmal der Halswirbel

(Wirbel cervicales) ist das Vorhandensein eines Lochs im transversalen Prozess, Foramen processus transversus;

Wirbelkörpergefäße durchlaufen es.

1) Atlas und Axial, Atlas et Axis, (1 und 2 Wirbel) - atypische Wirbel;

2) 3-7 Halswirbel - typische Wirbel.

- Wirbelkörper von geringer Größe haben eine Sattelform;

- großes Wirbel-Foramen, dreieckig;

- die Furche des Spinalnervs Sulcus nervi spinalis durchläuft die Oberfläche der Querfortsätze;

- die vorderen und hinteren Tuberkel tuberculum anterius et posterius befinden sich am Ende des Querfortsatzes vorne und hinten;

- Dornfortsätze kurz, leicht nach unten gerichtet; am Ende gegabelt;

- Gelenkprozesse sind kurz und liegen schräg zwischen der Frontalebene und der Horizontalen Ebene; Die oberen Gelenkprozesse sind nach oben und nach hinten gerichtet, die unteren nach vorne und nach unten.

Der vordere Höcker (Tuberculum anterius, VI Wirbel) ist stärker entwickelt - der schläfrige Hügel (Tuberculum caroticum) (eine gewöhnliche Karotisarterie wird während einer Blutung dagegen gedrückt).

VII Halswirbel - hervorstehende Wirbel, Wirbel nach vorne: Der Dornfortsatz ist länger, am Ende verdickt; Die Spitze ist unter der Haut greifbar.

Beim 1. Halswirbel gibt es keine Körper-, Dorn- und Gelenkprozesse. Es besteht aus vorderen und hinteren Bögen sowie Seitenmassen:

1) anteriorer Bogen, Arcus anterior:

- der vordere Tuberkel tuberculum anterius befindet sich an der äußeren (anterioren) Oberfläche (5);

- Die Fovea des Zahns, Fovea dentis, befindet sich an seiner inneren (hinteren) Oberfläche.

2) seitliche Massen, Massae Laterales:

- die obere Gelenkfossa der Fovea articularis superior, oval, tief; dient zur Verbindung mit den Kondylen des Hinterhauptbeins;

- untere Gelenkfossa, Fovea articularis inferior, gerundet, in der Tiefe unbedeutend; dient zur Verbindung mit dem axialen Wirbel;

- transversaler Prozess, Processus Transversus, hat Foramen Processus Transversus sulcus des Spinalnervs und enthält keine Tuberkel;

3) hinterer Bogen, hinterer Arcus.

- hinterer Tuberkel, Tuberculum posterius;

- Die Sulcus arteriae vertebralis der Arteria vertebralis tritt hinter der seitlichen Masse auf der oberen Fläche des hinteren Bogens vor.

Axialwirbel, Achse

- zahntechnischer Prozess (Zahn) auf der oberen Oberfläche des Wirbelkörpers (Abb.); Es ist der verschobene Körper des ersten Halswirbels, der sich im Entwicklungsprozess bewegt hat:

a) die Spitze des Zahns, Apex dentis;

b) die vordere Gelenkfläche des Zahns, Fazies articularis anterior dentis, ist mit der Fossa des Zahnes von Atlanta verbunden;

c) die hintere Gelenkfläche des Zahns, Fazies articularis posterior dentis, steht mit dem transversalen Ligamentum des Atlas in Kontakt;

- der transversale Prozess, processus transversus, hat Foramen Processus transversus; Rillen des Spinalnervs und der Tuberkel enthalten nicht;

- die obere Gelenkfläche, Fazies articularis superior, ist analog zum oberen Gelenkprozeß; dient zur Artikulation mit den unteren Gelenkflächen der lateralen Atlasmassen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Brustwirbel (Wirbel thoracicae) ist das Vorhandensein der Rippenfossa und der Fossa am Wirbelkörper sowie der Rippenfossa an den Querfortsätzen:

a) die gesamte Fossa costal, Fovea costalis, befindet sich am Körper der Wirbel I, XI, XII; dient zur Befestigung des Kopfes der genannten Kante;

b) die obere Fossa fossia (Polyumen), Fovea costalis superior, befindet sich am Körper der II - IX-Wirbel (Abb. 7.8);

c) die untere Fossa costa (Polyumen), Fovea costalis inferior, die sich am Körper der I - IX - Wirbel befindet;

d) die oberen und unteren Firstkanten benachbarter Wirbel bilden einen einzigen Gelenkbereich für den Kopf der Rippe;

e) die dorsale Fossa des Querfortsatzes, Fovea costalis processus transversus, befindet sich am Querfortsatz der I - X - Wirbel;

- Brustwirbel größer als die Halswirbelsäule;

- die Körpergröße der Brustwirbelkörper nimmt vom 1. bis zum 12. Grad allmählich zu; ihre Quergröße nimmt zu;

- Die Gelenkfortsätze der Brustwirbel sind frontal: Die Gelenkfläche des Schaftes ist nach hinten gerichtet, der untere nach vorne

- laterale und laterale Prozesse;

- Dornfortsätze der Brustwirbel sind länger als die der Halswirbel; nach unten geneigt und gekachelt überlappen.

Die Lendenwirbel, die Lumbalwirbel, haben einen massiven Körper (siehe Abb. 3); über die Präparation werden nach der Methode des Ausschlusses über das Fehlen von Foramen processus transversus und Foveae costales bestimmt

- der Körper des Lendenwirbels ist bohnenförmig; die Höhe und Breite des Körpers nimmt allmählich von den I-ten zu den V-ten Wirbeln zu;

- Die Gelenkflächen der Gelenkprozesse befinden sich in der Sagittalebene: In den oberen Prozessen richten sie sich nach medial, in den unteren nach lateral.

- die Querfortsätze der Lendenwirbel befinden sich in der Frontalebene;

- Dornfortsätze kurz, flach, nach hinten gerichtet; fast auf gleicher Höhe mit dem Wirbelkörper;

- Wirbel-Foramen - dreieckig.

Das Kreuzbein, os sacrum, besteht aus fünf verschmolzenen Kreuzwirbeln, den Wirbeln sacrales:

1) Basis des Kreuzbeins, Basis Ossis sacri, - oberer, breiter Abschnitt:

- der übergeordnete Gelenkprozess, Processus articularis superior, ist gepaart; verbindet sich mit dem unteren Gelenkfortsatz des V-ten Lendenwirbels;

- Kap, Protortorium, anteriorer Vorsprung, gebildet an der Verbindung des Kreuzbeins mit dem Körper des V-ten Lendenwirbels;

2) die Spitze des Kreuzbeins, Spitze Ossis Sacri:

- sakrales Horn, cornu sacrale, - verdoppelt sich; ist ein Rudiment des unteren Gelenkprozesses (Abb.);

3) vordere (Becken-) Fläche, Fazies anterior (Becken).

- Querlinien, Lineae Transversae, werden durch die Ansammlung der Körper der Kreuzwirbel gebildet.

- Becken-Sakral-Foramen, Foramina sacralia Pelvina;

4) hintere Fazies dorsalis:

- mittlere sakrale Spitze, crista sacralis mediana, ungepaart; gebildet durch die Fusion der Dornfortsätze;

- intermediärer sakraler Kamm, crista sacralis intermedia - verdoppelt sich; gebildet durch die Fusion von Gelenkprozessen;

- dorsales sakrales Foramen, Foramina sacralia dorsalia;

- Lateralsakralkamm, Crista Sacralis lateralis, verdoppelt sich; entstanden während der Fusion der Querprozesse;

5) der seitliche Teil, Pars lateralis:

- die Ohroberfläche, Fazies auricularis, ist mit der gleichnamigen koaxialen Knochenoberfläche verbunden;

- sacral Tuberositas tuberositas sacralis, die sich hinter der ohrenförmigen Oberfläche befindet; verbunden mit Bändern mit Tuberositas des Beckenknochens.

Der Sakralkanal, canalis sacralis, durchdringt das gesamte Kreuzbein; im Bereich des Scheitelpunktes endet mit der Sakrallücke Hiatus Sacralis.

- nach oben ist die Basis des Kreuzbeins;

- oben auf dem Kreuzbein;

- nach vorne gerichtete Beckenfläche (konkav);

- dorsale Fläche nach hinten (konvex, enthält sakrale Wappen).

Das Steißbein, os coccygis, besteht aus 3-5 miteinander verwachsenen rudimentären Wirbeln (Abb.):

- Die Hörner des Steißbeins, Cornua coccygea, sind die Rudimente der oberen Gelenkprozesse. Sie sind durch Bündel mit sakralen Hörnern verbunden.

Das Steißbein, os coccygis, besteht aus 3-5 miteinander verwachsenen rudimentären Wirbeln (Abb.):

- Die Hörner des Steißbeins, Cornua coccygea, sind die Rudimente der oberen Gelenkprozesse. Sie sind durch Bündel mit sakralen Hörnern verbunden.

Rippen, Costae, je nach Befestigung, werden in folgende Kategorien eingeteilt:

1. wahre Rippen, costae verae, - sieben Paare von oberen Rippen (I-VII); Knorpelteile sind mit dem Brustbein verbunden.

2. Falsche Rippen, Costae spuriae, - VIII-X-Rippen; am Knorpel der darüberliegenden Rippe befestigen und einen Rippenbogen bilden,

3. oszillierende Rippen, costae fluuantes, - XI- und XII-Rippen; enden in den Muskeln der Bauchwand.

Die Rippe besteht aus Knorpel- und Knochenteilen; bei letzterem sind auch das hintere Ende und der Körper isoliert (Abb.).

Normalerweise ist der Kopf der Rippe über Zwischenwirbelscheiben mit den Körpern der benachbarten Wirbel verbunden. Die ersten sieben Rippen sind starr mit Rippenknorpel (nicht gezeigt) mit dem Brustbein (echte Rippen) verbunden, während die anderen fünf Rippen lose mit dem Brustbein verbunden sind (falsche Rippen, Rippen VIII bis X), oder das Ende der Rippe hängt lose in der Seitenwand Trunks (schwebende Kanten, Kanten XI und XII)

Der Körper besteht aus Segmenten, die am deutlichsten im Brustbereich sichtbar sind, wobei jedes Segment aus einem Paar Rippen besteht, die vor dem Brustbein und hinter dem Brustwirbel verbunden sind. In der Lendenwirbelsäule bleiben nur die Überreste der die Querfortsätze bildenden Rippen erhalten. Im zervikalen Bereich sind die Rippenreste Teil der Querfortsätze. Muskeln sind ebenfalls in jedem Segment enthalten (sogenanntes Intercostal)

Muskeln), Nerven und Blutgefäße. Die Muskelsegmente der Hals- und Lendenwirbelregion bilden jedoch große Muskelschichten, wie etwa die schrägen Bauchmuskeln, während Muskeln und Nerven in ihren ursprünglichen Segmenten bleiben.

1. Der knorpelige Teil (Costal Knorpel), Cartilago Costalis, ist der vordere, kürzere Teil.

2. Knochenteil, os costale, - zurück, längerer Teil:

1) Das hintere Ende, extremitas posterior, umfasst Kopf, Hals und Tuberkel:

- Rippenkopf, Caput Costae, verbindet sich mit Wirbelkörpern:

- der Kamm des Rippenkopfes, crista capitis costae, teilt die Gelenkfläche des Kopfes in zwei Teile (in II, X-Rippen); Ich, XI, XII First Rippen sind nicht, weil Die Köpfe dieser Rippen sind mit vollen Vertiefungen an den Körpern der Wirbel des gleichen Namens angelenkt.

- Rippenhals, costae, - ein schmaler Teil der Rippe;

- Rippentuberkel, Tuberkulum costae zwischen Hals und Körper;

- die Gelenkfläche des Tuberkels der Rippe, die Facies articularis tuberculi costae, dient zur Verbindung mit dem Querfortsatz des entsprechenden Brustwirbels;

- Rippenwulst, Eminentia tuberculi costae, - Bänder sind daran befestigt; Es gibt keine Tuberkel an den XI- und XII-Rippen.

2) Rippenkörper, Korpus Costae:

- der Winkel der Rippe, Angulus Costae, entspricht der Krümmung der Rippe; am ersten Rand fällt mit Tuberkulum costae zusammen;

- Rippensulcus, Sulcus Costae, verläuft entlang der Unterkante der Rippe; darin sind Gefäße und Nerven;

- Die Körper der II-XII-Rippen haben innere und äußere Oberflächen. Ober- und Unterkante.

- der knorpelige Teil der Rippe ist nach vorne gerichtet;

- Rippenkopf nach hinten zeigend;

- an der Unterkante der Firstnut.

- Features, die ich Kanten:

- der Körper der I-Rippe hat eine obere und eine untere Oberfläche; mediale und laterale Ränder;

- Tuberkel des M. anterior scalene, Tuberculum musculi scaleni anterioris an der Oberseite der I-Rippe; der gleichnamige Muskel ist daran befestigt;

- der Sulkus der V. subclavia, Sulcus venae subclaviae, der sich vor dem Tuberkulum musculi scaleni anterioris befindet;

- Hinter dem Tuberculum musculi scaleni anterioris befindet sich der Sulcus arteria subclavia, der Sulcus arteriae subclaviae.

Das Brustbein, das Brustbein, ist ein flacher Knochen, der aus drei Teilen besteht - dem Griff, dem Körper und dem Xiphoid-Prozess (Abb.).

1. Sternum-Griff, Manubrium sterni:

- jugularis kerbe incisura jugularis befindet sich oben, in der mitte;

- Klavikularkerbe, Incisura clavicularis, - Dampfbad; befindet sich an der Seite und oben; dient zur Verbindung mit dem Schlüsselbein;

- Rippenschnitte, Incisura Costalis, - Dampfbad; auf der Seite gelegen; dient zur Verbindung mit dem Knorpel der I. Rippe; am unteren Rand des Griffs befindet sich die Hälfte des Filets für den Knorpel der 2. Rippe, Incisura Costalis II;

- Der Winkel des Brustbeins, Angulus sterni, ist der Vorsprung, der anterior gebildet wird, wenn Griff und Körper verbunden werden.

2. Körper des Brustbeins, Corpus sterni:

- die äußere Oberfläche, Facies externa, ist konvex;

- die innere Oberfläche, Fazies interna, ist konkav;

- Rippenschnitte, Incisurae Costales, - für Knorpel II-VII. Rippen.

3. Der Xiphoid-Prozess, Processus Xiphoideus, kann am Ende gegabelt sein oder hat eine Öffnung.

- nach oben gerichteter Brustbeingriff;

- nach unten ist der xiphoide Prozess;

- nach vorne gerichtete Außenfläche (konvex);

- die innere Oberfläche (konkav) zeigt nach hinten.

Allgemeine Eigenschaften der Wirbel

Die Wirbelsäule, Columna vertebralis, hat eine metamerische Struktur und besteht aus separaten Knochensegmenten - Wirbel, Wirbel, die übereinander angeordnet sind und sich auf kurze spongiöse Knochen beziehen.

Die Funktion der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule spielt die Rolle eines axialen Skeletts, das die Unterstützung des Körpers ist, den Schutz des Rückenmarks, das sich in seinem Kanal befindet, und an den Bewegungen des Körpers und des Schädels beteiligt ist. Die Position und Form der Wirbelsäule wird vom aufrechten Menschen bestimmt.

Allgemeine Eigenschaften der Wirbel. Dementsprechend haben 3 Wirbelfunktionen jeder Wirbel (griechischer Spondylos1):

1) der vordere Teil, der in Form einer kurzen Säule verdickt ist, ist der Körper, der Korpuswirbel;

2) einen Bogen, Arcus Wirbel, der hinter zwei Beinen, Pediculi Arcus Wirbel, am Körper befestigt ist und das Foramen vertebralis, Foramen vertebrale, schließt; Ein Wirbelkanal, canalis vertebralis, wird aus dem Aggregat des Foramen vertebralis in der Wirbelsäule gebildet, das das darin befindliche Rückenmark vor äußeren Beschädigungen schützt. Daher erfüllt der Wirbelbogen in erster Linie die Schutzfunktion;

3) auf dem bogen befinden sich die geräte für die bewegung der wirbelkörper - prozesse.

Der Dornfortsatz Processus Spinosus bewegt sich entlang der Mittellinie vom Bogen zurück; auf jeder Seite - transversus processus transversus; artikuläre Prozesse nach oben und unten gepaart, Processus articulares superiores et inferiores. Die letztere Grenze hinter den Ausschnitten, gepaarte incisurae Wirbeltiere superiores inferiores, aus denen, wenn ein Wirbel an einen anderen angelegt wird, Zwischenwirbellöcher, Foramina intervertebral, für die Nerven und Gefäße des Rückenmarks erhalten werden.

Die Gelenkvorgänge werden verwendet, um die Zwischenwirbelgelenke zu bilden, in denen Wirbelsäulenbewegungen stattfinden, und die Quer- und Rückenwirbel werden zum Befestigen der Bänder und Muskeln verwendet, die die Wirbel in Bewegung setzen. In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben einzelne Teile der Wirbel eine unterschiedliche Größe und Form, wodurch die Wirbel unterschieden werden: Hals (7), Brust (12), Lendenwirbel (5), Sacral (5) und Steißbein (1 - 5).

Natürlich ist der tragende Teil des Wirbels (Körpers) in den Halswirbeln relativ klein (der Körper ist sogar im ersten Halswirbel nicht vorhanden), und in der Abwärtsrichtung nehmen die Wirbelkörper allmählich zu und erreichen die größten Abmessungen in den Lendenwirbeln. Sakralwirbel, die die volle Schwerkraft des Kopfes, des Torsos und der oberen Gliedmaßen tragen und das Skelett dieser Körperteile mit den Knochen der Taille der unteren Extremitäten verbinden und durch sie mit den unteren Extremitäten zu einem einzigen Kreuzbein zusammenwachsen ("in einer Kraft").

Im Gegensatz dazu haben die Steißbeinwirbel, die den Rest des Schwanzes darstellen, der beim Menschen verschwunden ist, die Form kleiner Knochenformationen, in denen der Körper kaum exprimiert wird und es keinen Bogen gibt. Der Bogen der Wirbel als schützender Bereich an den Verdickungsstellen des Rückenmarks (unterer Hals-, Ober- und Brustwirbelwirbel) bildet ein breiteres Foramen der Wirbel. In Verbindung mit dem Abschluss des Rückenmarks auf Höhe des Lendenwirbels II haben die unteren Lenden- und Kreuzbeinwirbel ein sich allmählich verengendes Foramen vertebral, das vollständig im Steißbein verschwindet.

Die Quer- und Dornfortsätze, an denen Muskeln und Bänder befestigt sind, sind ausgeprägter, wenn stärkere Muskeln (Lenden- und Brustmuskulatur) angeheftet werden, und am Kreuzbein nehmen diese Prozesse ab und vereinigen sich zu kleinen Graten am Kreuzbein. Durch die Fusion der Kreuzbeinwirbel verschwinden die Gelenkfortsätze im Kreuzbein, die in den beweglichen Teilen der Wirbelsäule, insbesondere in der Lendenwirbelsäule, gut entwickelt sind. Um die Struktur der Wirbelsäule zu verstehen, muss daher berücksichtigt werden, dass die Wirbel und ihre Einzelteile in denjenigen Abteilungen stärker entwickelt sind, in denen die größte Funktionsbelastung auftritt.

Wenn dagegen der Funktionsbedarf abnimmt, wird eine Verringerung der entsprechenden Teile der Wirbelsäule beobachtet, beispielsweise im Steißbein, was beim Menschen zu einer rudimentären Formation geworden ist.

Wirbelsäule:
A - Gabel rechts: B - Vorderansicht; B - Ansicht von hinten.

Die Struktur des menschlichen Wirbels

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die in einer S-förmigen Struktur angeordnet sind, wodurch die muskuloskelettale Funktion des gesamten Skeletts gewährleistet wird.

Die Struktur des menschlichen Wirbels ist gleichzeitig einfach und komplex, so dass weiter betrachtet wird, aus welchen Teilen er besteht und welche Funktion er erfüllt.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der Hauptbestandteil des menschlichen Skeletts und eignet sich ideal für eine Stützfunktion. Aufgrund der einzigartigen Struktur und der Abschreibungsmöglichkeiten kann die Wirbelsäule die Belastung nicht nur über die gesamte Länge, sondern auch auf andere Teile des Skeletts verteilen.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-33 Wirbeln, die zu einer beweglichen Struktur zusammengefügt sind, in der sich ein Rückenmark befindet, sowie Nervenenden. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, durch die die Wirbelsäule flexibel und beweglich ist und sich ihre knöchernen Teile nicht berühren.

Dank der von der Natur perfekt geschaffenen Wirbelsäulenstruktur kann die normale menschliche Tätigkeit sichergestellt werden. Er ist verantwortlich für:

  • Schaffung einer zuverlässigen Unterstützung beim Umzug;
  • ordnungsgemäße Orgelaufführung;
  • Kombination von Muskel- und Knochengewebe in einem System;
  • Schutz des Rückenmarks und der A. vertebralis.

Die Flexibilität der Wirbelsäule ist individuell und hängt in erster Linie von der genetischen Veranlagung sowie der Art der menschlichen Tätigkeit ab.

Die Wirbelsäule ist ein Skelett für die Befestigung von Muskelgewebe, das wiederum eine Schutzschicht für sie darstellt, da sie äußere mechanische Einflüsse auf sich nimmt.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt.

Tabellennummer 1. Die Struktur der Wirbel. Merkmale und Funktionen der Abteilungen.

Wirbelstruktur

Der Wirbel ist der Hauptbestandteil der Wirbelsäule.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein kleines Loch, das als Wirbelkanal bezeichnet wird. Es ist für das Rückenmark und die Arteria vertebralis reserviert. Sie gehen durch die gesamte Wirbelsäule. Die Verbindung des Rückenmarks mit den Organen und Gliedmaßen des Körpers wird durch Nervenenden erreicht.

Grundsätzlich ist die Struktur des Wirbels gleich. Nur ineinander verwachsene Bereiche und ein Paar von Wirbeln, die bestimmte Funktionen ausführen sollen, unterscheiden sich.

Der Wirbel besteht aus folgenden Elementen:

  • Körper;
  • Beine (auf beiden Körperseiten);
  • Spinalkanal;
  • Gelenkprozesse (zwei);
  • Querprozesse (zwei);
  • Dornfortsatz.

Der Körper des Wirbels befindet sich vorne und die Prozesse - hinten. Letztere sind das Bindeglied zwischen Rücken und Muskeln. Die Flexibilität der Wirbelsäule wird für jeden individuell entwickelt und hängt in erster Linie von der Humangenetik und erst dann vom Entwicklungsstand ab.

Der Wirbel schützt aufgrund seiner Form ideal sowohl das Rückenmark als auch die davon ausgehenden Nerven.

Die Wirbelsäule wird von den Muskeln geschützt. Aufgrund ihrer Dichte und Lage bildet sich eine schalenartige Schicht. Brustkorb und Organe schützen die Wirbelsäule vor.

Eine solche Struktur des Wirbels wird von Natur aus nicht zufällig gewählt. Sie können die Gesundheit und Sicherheit der Wirbelsäule erhalten. Darüber hinaus hilft diese Form den Wirbeln, für lange Zeit stark zu bleiben.

Wirbel aus verschiedenen Abteilungen

Der Halswirbel ist klein und hat eine längliche Form. In seinen Querfortsätzen gibt es eine relativ große dreieckige Öffnung, die vom Wirbel gebildet wird.

Brustwirbel. In seinem großen Körper befindet sich ein rundes Loch. Auf dem Querfortsatz des Brustwirbels befindet sich ein Rippenloch. Die Verbindung eines Wirbels mit einer Kante ist seine Hauptfunktion. An den Seiten des Wirbels befinden sich zwei weitere Vertiefungen - untere und obere, aber Rippen.

Der Lendenwirbel hat einen bohnenförmigen großen Körper. Dornfortsätze liegen horizontal. Zwischen ihnen gibt es kleine Lücken. Der Wirbelkanal des Lendenwirbels ist relativ klein.

Kreuzwirbel. Als separater Wirbel existiert er bis etwa 25 Jahre, dann verschmilzt er mit anderen. Als Ergebnis wird ein Knochen gebildet - das Kreuzbein, das eine dreieckige Form hat, deren Spitze nach unten zeigt. Dieser Wirbel hat einen kleinen freien Raum für den Spinalkanal. Gespleißte Wirbel stören die Funktion ihrer Funktionen nicht. Der erste Wirbel dieses Abschnitts verbindet das Kreuzbein mit dem fünften Lendenwirbel. Der Gipfel ist der fünfte Wirbel. Er verbindet das Kreuzbein und das Steißbein. Die restlichen drei Wirbel bilden die Oberfläche des Beckens: die Vorderseite, die Rückseite und die Seite.

Das Steißbein ist oval. Härtet spät aus, was die Integrität des Steißbeines beeinträchtigt, da es durch einen Schlag oder eine Verletzung in einem frühen Alter beschädigt werden kann. Im ersten Steißbeinwirbel ist der Körper mit Auswüchsen versehen, die Rudimente sind. Im oberen Teil des ersten Wirbels der Steißbeinabteilung befinden sich die Vorgänge der Gelenke. Sie werden Hörner Hörner genannt. Sie sind mit den Hörnern im Kreuzbein verbunden.

Wenn Sie die Struktur der menschlichen Wirbelsäule genauer kennenlernen und berücksichtigen möchten, wofür die einzelnen Wirbel verantwortlich sind, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Merkmale der Struktur bestimmter Wirbel

Atlant besteht aus vorderen und hinteren Bögen, die durch seitliche Massen miteinander verbunden sind. Es stellt sich heraus, dass das Atlanta statt des Körpers - der Ring. Sprösslinge fehlen. Atlant verbindet die Wirbelsäule und den Schädel dank des Hinterkopfbeins. Die seitlichen Verdickungen haben zwei Gelenkflächen. Die Oberseite ist oval und verbindet sich mit dem Hinterkopfbein. Die untere runde Fläche verbindet sich mit dem zweiten Halswirbel.

Der zweite Halswirbel (Achse oder Epistrophie) hat einen großen Prozess, der einer Zahnform ähnelt. Dieser Spross ist Teil von Atlanta. Dieser Zahn ist die Achse. Atlas und Kopf drehen sich darum. Deshalb wird die Epistrophie als axial bezeichnet.

Aufgrund der gemeinsamen Funktion der ersten beiden Wirbel kann eine Person ihren Kopf ohne Probleme in verschiedene Richtungen bewegen.

Der sechste Halswirbel besteht aus verschiedenen Rippenvorgängen, die als rudimentär betrachtet werden. Er wird Sprecher genannt, weil er einen Dornfortsatz hat, der länger ist als der anderer Wirbel.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Biegungen die Wirbelsäule des Menschen aufweist, und auch die Funktionen der Biegungen berücksichtigen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Vertebrologie ist ein moderner Zweig der Medizin, in dem der Diagnose und Behandlung der Wirbelsäule Beachtung geschenkt wird.

Bisher wurde dies von einem Neuropathologen durchgeführt, und wenn der Fall schwierig war, dann ein Orthopäde. In der modernen Medizin wird dies von Ärzten gemacht, die auf dem Gebiet der Erkrankungen der Wirbelsäule ausgebildet sind.

Die heutige Medizin bietet Ärzten zahlreiche Möglichkeiten, Erkrankungen der Wirbelsäule zu diagnostizieren und zu behandeln. Unter ihnen sind minimal-invasive Methoden beliebt, da mit minimalen Eingriffen in den Körper bessere Ergebnisse erzielt werden.

In der Vertebrologie sind Diagnoseverfahren, die in der Lage sind, Ergebnisse in Form von Bildern oder anderen Arten der Visualisierung zu erzeugen, von entscheidender Bedeutung. Zuvor konnte der Arzt nur Röntgenbilder verschreiben.

Es gibt jetzt viele weitere Optionen, die genaue Ergebnisse liefern können. Dazu gehören:

Darüber hinaus wird die segmentale Innervationskarte heute in der medizinischen Praxis häufig von Vertebrologen verwendet. Sie können die Ursache und die Symptome angeben, mit denen der Wirbel betroffen ist und mit welchen Organen er verbunden ist.

Tabellennummer 2. Karte der Segmentinnervation