Behandlung der Osteochondrose des Lumbosakrals

Die häufigste Art der Osteochondrose ist die lumbosakrale Wirbelsäule. Die Wirbel in diesem Bereich sind die größten, können jedoch nicht übermäßigen mechanischen Belastungen standhalten. Wenn Schmerzen im unteren Rücken auftreten, ist es besser, die Untersuchung so schnell wie möglich zu bestehen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch erleichtert und beschleunigt die Behandlung.

Die Behandlung der Osteochondrose ist lang und schwierig. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Patienten vor Schmerzen zu retten. Eine vollständige Heilung der lumbalen Osteochondrose ist nicht möglich. Bandscheiben verändern ihre Struktur und werden grob. Der Prozess ist irreversibel, Sie können nur die Situation lindern und einen stabilen Zustand eines gesunden Lebensstils aufrechterhalten.

Die Behandlung ist komplex: der Einsatz von Medikamenten und Methoden der traditionellen Medizin, Physiotherapie und Massage, Chirurgie.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist die Grundlage der Genesung. Es sind Medikamente, die dem Körper helfen, geschädigtes Knorpelgewebe wiederherzustellen.

Chondroprotektoren

Ein wichtiger Teil der medikamentösen Behandlung sind Chondroprotektoren - Medikamente gegen Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Kann die mit Knorpelgewebe verbundenen destruktiven Prozesse unterbrechen. Formen der Herstellung dieser Art von Arzneimitteln - Tabletten und Injektionslösungen.

Tabletten für die Osteochondrose können sehr lange eingenommen werden. Der Effekt tritt langsam ein, bevor die ersten Verbesserungen etwa sechs Monate dauern können. Daher müssen Sie für mehrere Jahre Pillen einnehmen. Injektionen können direkt in die Wirbelsäule erfolgen. Diese Option ist schmerzhaft, aber der Effekt wird viel schneller erreicht.

Chondroprotektoren bestehen aus drei Generationen:

  1. Die erste Generation gilt als veraltet, aber es gibt ein Medikament, das verwendet werden kann - Aflutop. Kann Dermatitis und Verbrennungen verursachen.
  2. Die zweite Generation basiert auf Glucosaminhydrochlorid. Arthron Hondrex, Mukosat, Hondroksid und andere sind nicht nur Chondroprotektoren, sondern auch ausgezeichnete entzündungshemmende Medikamente. Nebenwirkungen: Hautausschlag, Übelkeit.
  3. Die dritte Generation von Chondroprotektoren entstand durch die Kombination von Medikamenten der 2. Generation mit einigen Arten von nichtsteroidalen Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung. Beispiele für Medikamente: Teraflex, Movex, Arthron und andere. Präparate der 3. Generation haben die beste Wirksamkeit und die geringsten Nebenwirkungen sind jeweils am beliebtesten.

Die Liste der Arzneimittel, die nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden, ist die unbefugte Einnahme solcher Arzneimittel verboten. Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. Die Verwendung von Chondroprotektoren erfolgt nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes.

Vasodilatator-Medikamente

Vasodilatator-Medikamente bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule stellen die Durchblutungsstörung aufgrund von Blutgefäßverengungen wieder her. Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kommt es zu Sauerstoffmangel, der mit Muskelverspannungen, Quetschungen von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen einhergeht. Es gibt Medikamente zur Behandlung solcher Wirkungen: Trental, Actovegin, Eufillin, Berlition. Sie können nur von einem qualifizierten Fachmann bestellt werden.

Nichtsteroide Drogen

Nichtsteroidale Antirheumatika zur Behandlung von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (NSAIDs) - Medikamente, die entzündungshemmend wirken. Dargestellt in akuten und chronischen Formen der Osteochondrose. Abhängig von der analgetischen Wirkung werden nichtsteroidale Medikamente in Gruppen unterteilt:

  • Zubereitungen auf Diclofenac-Basis.
  • Arzneimittel auf Ibuprofen-Basis.
  • Zubereitungen auf der Basis von Indomethacin.
  • Ketoprofen-basierte Medikamente.
  • Vorbereitungen auf der Basis von Nemisulida.

Am wirksamsten sind entzündungshemmende Medikamente auf Ketoprofen-Basis. Ein Beispiel ist Fastum Gel. Wenn Sie jedoch Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit Medikamenten auf Nemisulid-Basis behandeln, wird die Anzahl der Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert.

Nichtsteroidische Tabletten mit Osteochondrose, Salben oder Injektionslösungen können Entzündungen lindern und Schmerzen lindern. Hier endet ihre Wirkung.

Sedativa

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, begleitet von starken wiederkehrenden Schmerzen im Lendenbereich. Es trifft das Nervensystem und erschwert den Krankheitsverlauf. Neurosen und Depressionen schwächen den Körper. Den Zustand des Nervensystems mit Sedativa zu normalisieren.

Um Stress abzubauen, können Sie Abkochungen auf Basis der Baldrianwurzel verwenden. Unter den Antidepressiva kann ein gutes Medikament - Gidazepam - unterscheiden. Antidepressiva liegen in Form von Tabletten und Injektionslösungen vor. Tabletten werden häufiger verwendet und Injektionen bei Osteochondrose werden nur in Notfällen verwendet.

Muskelrelaxanzien

Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule verursacht Muskelkrämpfe, die Verspannungen verursachen, Blutgefäße pressen und von Schmerzen begleitet werden. Muskelrelaxanzien lösen Verspannungen der Muskulatur, sorgen für Lendenbeweglichkeit und beschleunigen dadurch die Genesung des Patienten bei Osteochondrose.

Entspannungsmedikamente bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind in Pillenform erhältlich. Wird nur wie vom Arzt verordnet verwendet, da sie Nebenwirkungen haben. Die wirksamsten Muskelrelaxanzien bei lumbosakralen Osteochondrosen sind: Baclofen, Tizanidin, Mydocalm.

Vitamine

Vitamine sind eine wichtige Ergänzung zu Chondroprotektoren. Der Vitaminkomplex hilft, die Knochen zu stärken, indem er den Calciumhaushalt wiederherstellt und die Empfindlichkeit der Nervenenden verbessert. Vitamine beschleunigen die Genesung des Patienten, stellen einen Stoffwechsel her, stärken die Wirbelsäule. Sie können vitaminreiche Lebensmittel essen, während Sie einen Multivitamin-Komplex einnehmen.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden ergänzen die medikamentöse Behandlung. Die Liste der Volksheilmittel umfasst verschiedene Dekokte und Infusionen, Salben und Reiben, medizinische Bäder, Kompressen an der Wirbelsäule. Osteochondrose wird durch traditionelle Methoden zu Hause behandelt. Diese Art der Behandlung kann jedoch nur eine medikamentöse Therapie begleiten.

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Bewegungstherapie und Massage

Der Komplex der Physiotherapie besteht aus Übungen, die dazu beitragen, die progressive lumbale Osteochondrose zu stoppen. Die Übungen werden je nach Entwicklungsstadium der Osteochondrose ausgewählt. Sie können Übungen auf dem Bauch, auf dem Rücken, im Sitzen oder im Stehen ausführen. Die Bewegung sollte sanft und langsam sein. Es ist wichtig, Körperpositionen auszuwählen, die für Sie angenehm sind, damit die Belastung des unteren Rückens minimiert wird.

Sie können sich für den Schwimmbereich anmelden. Für die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind Wasserbehandlungen unverzichtbar.

Für eine Massage bei lumbalen Osteochondrosen wenden Sie sich am besten an einen qualifizierten Spezialisten. Der Masseur nutzt sanfte, dehnende Bewegungen, um den unteren Rücken zu entlasten, die Durchblutung zu normalisieren und Verspannungen der unteren Rückenmuskulatur zu lösen. Selbstmassagen sind erlaubt, jedoch nur mit der einfachsten Technologie.

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Bedienung

Etwa 15% der Patienten mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule werden zur Operation überwiesen. Ein chirurgischer Eingriff wird von einem Neurochirurgen bei schweren, fortgeschrittenen Osteochondrose-Zuständen verordnet, wenn Hernien mit einer Kompression der Bandscheiben von mehr als einem Drittel der Dicke auftreten.

Die Operation wird ausgeführt, um das Einklemmen der Wirbelnerven zu beseitigen und die betroffene Bandscheibe zu entfernen. Nach einer erfolgreichen Operation beginnt die Rehabilitationsphase. Die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate. Die ersten Wochen können nicht einmal sitzen, und die restlichen Monate können keine Gewichte heben, supercool fahren, in Fahrzeugen fahren.

Während der Rehabilitationsphase werden Massagen, Akupunktur und Entspannungsverfahren gezeigt.

Die Operation ist gefährlich und bei einem medizinischen Fehler kann eine Person lebenslang behindert bleiben. Daher versuchen sie, die Operation nicht mit Hilfe von Medikamenten und anderen Arten der Behandlung bis zum Schluss zu verschreiben.

Prävention

Es ist schwierig, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu behandeln, deshalb sollten Sie sich im Voraus um die Gesundheit Ihres Rückens kümmern. Zur Vorbeugung müssen Sie Ihre Haltung überwachen, richtig essen und die Sitzzeit während des Tages geringfügig einschränken. Wenn Sie am Computer sitzen, ist es wichtig, dass Sie nicht schlapp machen, Pausen machen, aufstehen und einige Minuten gehen.

Durch die Stärkung der Rückenmuskulatur wird die Wirbelsäule weniger belastet. Sie können verschiedene Sportabteilungen besuchen. Es ist wichtig, niemals die Aufwärmübungen zu verpassen, sie sind der Schlüssel für Gesundheit und Erfolg im Sport. Am Morgen ist es besser, den Rücken etwas aufzuwärmen.

Bei einem mobilen Lebensstil und dem Fehlen übermäßiger Belastungen der Wirbelsäule ist die lumbale Osteochondrose nicht gefährdet.

In der kalten Jahreszeit ist es notwendig, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden, Zugluft zu vermeiden, um die Wirbelsäulennerven nicht zu kühlen, den Körper nicht zu stark zu kühlen. Häufige katarrhalische Erkrankungen lösen auch Rückenerkrankungen aus.

Indikationen für eine Osteochondrose-Operation: Wann wird es durchgeführt?

In etwa 90-95% der Fälle wird die Osteochondrose der Wirbelsäule konservativ behandelt (Bewegungstherapie, Physiotherapie, Massagen, Medikamente). Diese These ist sowohl für die zervikale als auch für die thorakale und lumbale Lokalisation der Osteochondrose der Wirbelsäule relevant.

Ein chirurgischer Eingriff ist sehr selten und in der Regel in Fällen erforderlich, in denen die Osteochondrose vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Rückens (Skoliose, Hernie, Spondylolisthesis) verläuft. Am häufigsten ist ein chirurgischer Eingriff bei schwerer Osteochondrose im Lendenbereich erforderlich, seltener im Halsbereich und sehr selten im Thoraxbereich.

1 Wann nicht wegen Osteochondrose operiert werden?

In den meisten Fällen wird die Osteochondrose eines Teils der Wirbelsäule konservativ behandelt. Die Operation wird in extrem seltenen Fällen durchgeführt, wenn Anomalien im Zusammenhang mit Chondrosis / anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten oder wenn die Behandlung der Chondrosis ignoriert wird und sie ernsthaft kompliziert geworden ist.

CT-Scan auf zervikale Osteochondrose

Osteochondroseoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Vorhandensein von Kompression (Kompression, partielle und vollständige Obstruktion) des Spinalkanals.
  2. Entwicklung des Schachtelhalmsyndroms mit starken Schmerzen im Lendenbereich und neurologischen Erkrankungen (einschließlich partieller Lähmung der Beine).
  3. Verletzungen der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen, die Entwicklung von Muskelschwäche.
  4. Funktionsstörungen der inneren Organe: Stuhlinkontinenz, Harninkontinenz, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen.
  5. Die Entwicklung des Wirbelarteriensyndroms aufgrund der Überlappung der Kanäle der Wirbelarterien und als Folge die Gefahr eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts des hinteren Gehirns.

Glücklicherweise werden solche Komplikationen bei Osteochondrose sehr selten beobachtet (nicht mehr als 5% der Patienten mit dieser Pathologie).
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1.1 Gegenanzeigen

Die erforderliche operative Behandlung der Osteochondrose kann entweder verschoben werden (bei relativen Kontraindikationen) oder generell verboten werden (absolute Kontraindikationen).

Implantation von Stiften bei Osteochondrose

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • allgemeine Abmagerung des Patienten, Kachexie;
  • das Vorhandensein von akuten Infektionskrankheiten oder Verschlimmerungen der Chronischen (insbesondere Syphilis, Tuberkulose);
  • das Vorhandensein schwerer kardiovaskulärer Pathologien (Herzfehler, Brugada-Syndrom, Narbenschaden der Herzklappen, Hämophilie, Thrombophilie);
  • das Vorhandensein von angeborenen Anomalien oder Defekten in der Wirbelsäulenstruktur, die die chirurgische Behandlung beeinträchtigen;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren eines Organs oder das Vorhandensein gutartiger Tumoren an der Operationsstelle (der erste Schritt ist die Beseitigung des Neoplasmas).

Das abschließende Urteil (ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, können Kontraindikationen ignoriert werden) für den Operateur oder häufiger für eine medizinische Beratung.
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1.2 Mögliche Komplikationen und Folgen

Manchmal können die Folgen der Operation schwerwiegender sein und die Gesundheit (und sogar das Leben!) Gefährden als die Komplikationen der Osteochondrose. Statistisch schwerwiegende Komplikationen nach chirurgischer Behandlung der Osteochondrose treten in 2-7% der Fälle auf.

Osteochondrose-Chirurgie wird häufig zur Bildung des Arteria vertebralis verordnet

Mögliche Komplikationen der Operation bei Osteochondrose:

  1. Verletzung der Integrität der Ganglien oder des Spinalkanals.
  2. Der Eintritt der Infektion, die Entwicklung von großen Abszessen oder Phlegmonen.
  3. Erkrankungen der Beckenorgane.
  4. Schmerzsyndrom - sowohl Phantom als auch falsch etablierte Transplantate.
  5. Bruch von implantierten Fixiermitteln und dadurch Verformung des Rückens.
  6. Osteomyelitis der Wirbelsäule.
  7. Entzündungsprozesse im Rückenmark (Entwicklung der Epidurita).
  8. Entwicklung zikatricialer Prozesse, die zu einer Kompression des Spinalkanals führen können.
  9. Massive Blutung (in der Regel in den ersten Stunden nach der Operation). Am häufigsten, wenn der Patient Hämophilie hat.
  10. In seltenen Fällen, Behandlungsversagen, Wiederauftreten der Krankheit.

2 Operationsarten bei Osteochondrose

Bei der Behandlung schwerer Formen der Osteochondrose werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Die endgültige Art der Operation wird durch die medizinische Beratung ausgewählt, an der sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen beteiligen.

Chirurgie bei Osteochondrose

Arten von Operationen bei Osteochondrose:

  1. Facetomie Es wird ausgeführt, wenn die Facettenfugen die Ursache der Probleme sind. Während des Verfahrens werden kausale Facettengelenke eliminiert.
  2. Laminotomie Es wird bei Vorhandensein von Osteophyten an einzelnen Wirbeln verwendet, was zu einer Verengung des Spinalkanals führt. Osteophyten werden teilweise entfernt.
  3. Foraminotomie. Wie eine Laminotomie mit dem Unterschied, dass in diesem Fall die Osteophyten vollständig und nicht teilweise entfernt werden.
  4. Laminektomie Es wird in Fällen durchgeführt, in denen der hintere Teil der einzelnen Wirbel vor dem Hintergrund der Chondrose den Wirbelkanal belastet.
  5. Diskektomie Es wird im Fall einer starken Protrusion oder eines intervertebralen Hernie durchgeführt, der sich vor dem Hintergrund der Osteochondrose entwickelt hat.
  6. Corpektomie Vollständige Entfernung des Wirbelkörpers und der daran angrenzenden Bandscheiben. Diese Art der Operation wird äußerst selten durchgeführt.

2.1 Nach der Operation: Rehabilitationsphase

Während der postoperativen Phase (Rehabilitationsphase) wird dem Patienten eine minimale körperliche Aktivität verordnet, wobei verschiedene physiotherapeutische Verfahren und Bewegungstherapien durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist das Tragen eines orthopädischen Korsetts oder Kragens vorgeschrieben.

Während der Rehabilitationsphase nach einer Osteochondroseoperation wird häufig eine Massage verordnet (einschließlich Selbstmassage).

Allgemeine Empfehlungen während der Rehabilitationsphase:

  • Es ist nicht möglich, Gewichte zu heben (die Beschränkung beim Anheben von Gegenständen beträgt bis zu 4 Kilogramm).
  • In den ersten drei Wochen können Sie nicht lange sitzen.
  • tiefe Biegungen und jegliche axiale / rotatorische Belastung der Wirbelsäule sind verboten;
  • Sprünge sollten vermieden werden (auch aus relativ geringer Höhe);
  • langer Aufenthalt im Transport ist verboten;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung sowie Überhitzung des Körpers.
  • eine längere Einnahme der Zwangsstellung vermeiden - die Wirbelsäule muss sich ständig in einer physiologischen Position befinden (was durch das Tragen eines orthopädischen Korsetts erleichtert wird);
  • Jede körperliche Übung, außer den von Ärzten im Rahmen der Bewegungstherapie verordneten, ist verboten (auch die harmlosesten).

2.2 Durchführung einer Operation bei zervikaler Osteochondrose (Video)

2.3 Wo werden die Operationen zur Osteochondrose durchgeführt?

Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose wird in Krankenhäusern und Privatkliniken mit einer neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Technisch gesehen sind die Operationen recht komplex. Wenn Sie sich für einen Arzt entscheiden, sollten Sie sich auf die erfahrensten Spezialisten mit großer Erfahrung konzentrieren.

Die Operation wird in dringenden (Notfall-) Zuständen in einer geplanten Weise ausgeführt. Bevor ein geplanter Eingriff durchgeführt wird, wird eine gründliche Sammlung von Daten über den Zustand des Patienten durchgeführt. Die Primärdiagnose wird in einer Poliklinik durchgeführt, wonach der Patient in eng anvisierte Krankenhäuser geschickt wird.

Die vollständige Diagnose und Auswahl einer akzeptablen Operationstaktik kann einige Zeit dauern (manchmal mehrere Monate). Notfalloperationen (zum Beispiel bei plötzlichen Verletzungen der Spinalnerven oder -arterien) werden ohne Vorbereitung in den ersten Stunden, nachdem der Patient mit einem Krankenwagen im Krankenhaus eingetroffen ist, durchgeführt.

Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Medikamente und LFC

Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule betrifft Menschen unterschiedlichen Alters. Schmerzattacken und irreversible Komplikationen ruinieren das Leben des Patienten. Eine wirksame Behandlung sollte umfassend und dauerhaft sein, wobei die Empfehlungen eines Spezialisten strikt eingehalten werden.

Wie sieht die Krankheit aus?

Die Wirbelsäule ist der tragende Teil des menschlichen Skeletts. Es ist ein einzigartiges System von beweglich verbundenen Wirbeln, in denen sich ein Rückenmark befindet. Zwischen den Segmenten sind Bandscheiben konzentriert, die die Funktion natürlicher Stoßdämpfer übernehmen.

Bei Verletzung biochemischer Prozesse, die einen optimalen Zustand des Knorpelgewebes gewährleisten, beginnt die Scheibe, die Konsistenz zu verändern. Die knorpelige Schicht wird brüchig und verliert an Elastizität aufgrund der Unfähigkeit der Zellen, Feuchtigkeit zu speichern. Die Scheibe erleidet eine Dystrophie, der dichte Faserring wird deformiert und der gelatineartige Pulpakern bildet einen pathologischen Vorsprung.

Wenn die Wirbelkörper zerstört werden, erfahren die Bandscheiben einen Druckanstieg, woraufhin die obere Knochenschicht zu wachsen beginnt und chaotische Protrusionen bildet, die als Osteophyten bezeichnet werden. Unnatürliche Formationen verursachen Verletzungen der Nervenenden und beeinträchtigen die Durchblutung.

Ursachen der lumbosakralen Osteochondrose

Laut Statistik betrifft die Hälfte der Bevölkerung, die älter als 30 Jahre ist, die Osteochondrose, und die lumbosakrale Lokalisation macht mehr als 60% der Fälle aus. Der untere Teil der Wirbelsäule wird durch große Wirbel repräsentiert, die den größten Teil der Belastung während des gesamten Lebens ausmachen.

Der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse gehen folgende Gründe voraus:

  • intensive Übung;
  • Entwicklung von Plattfuß
  • Fettleibigkeit;
  • Rückenverletzungen;
  • statische Belastungen beim langen Sitzen;
  • Gewichtheben;
  • falsche Ernährung;
  • unbequeme Haltung bei der Arbeit am Tisch;
  • erblicher Faktor;
  • Hypothermie;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Gelenkpathologien einer Autoimmunität;
  • falsche Organisation des Bettes.

Jede der Ursachen der Osteochondrose verursacht eine Stagnation in den Geweben der Wirbelsäule. Eine falsche Verteilung der Last verschlimmert die Situation und startet den pathologischen Prozess.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Die erste Stufe ist die erste. Dystrophische Prozesse beginnen sich erst zu entwickeln, die Symptome in diesem Stadium treten nicht auf. Patienten können gedämpfte Schmerzen und ein unangenehmes Unbehagen im Lendenbereich empfinden, die nach längerer statischer oder dynamischer Belastung auftreten. In der Ruhe treten keine äußeren Erscheinungen auf.
  2. Die zweite Stufe beginnt mit der Zerstörung des Faserringes und der Knorpeldystrophie. Der Abstand zwischen den Scheiben nimmt ab, was zu einer mechanischen Kompression des Nervenrumpfes führt. In diesem Stadium hat die Person einen starken Schmerz des lokalen Charakters. Der Patient nimmt eine Zwangshaltung ein und versucht, das Leiden zu lindern. Neben einer starken Schmerzreaktion ist die Empfindlichkeit im betroffenen Bereich gestört. Perioden von Kälte oder stechendem Körper werden durch ein leichtes Kribbeln ersetzt.
  3. Die dritte Stufe beginnt mit dem Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs. Der fibröse Ring der Scheibe war zu diesem Zeitpunkt geplatzt und der Inhalt des Pulpa-Kerns bildete eine Hernie. Das Schmerzsyndrom wird dauerhaft. Während eines akuten Anfalls breiten sich die Schmerzen auf das Gesäß und die untere Extremität aus.
  4. Im vierten Stadium wird die Wirbelsäule deformiert. Die Schmerzen bei der Osteochondrose sind rund um die Uhr vorhanden, es kommt zu einer Atrophie der Rückenmuskulatur, die Wirbelsäule wird fast unbeweglich, der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen. Die letzte Stufe führt häufig zum Erwerb des Status einer behinderten Person.

Symptome der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Sie können die Entwicklung der Krankheit mit folgenden Symptomen vermuten:

  • Rückenschmerzen begleiten immer Osteochondrose des sakro-lumbalen Bereiches, der Amplifikationsgrad hängt vom Entwicklungsstadium der Wirbelsäulendegeneration ab;
  • lokale Erhöhung oder Abnahme der Temperatur;
  • Gänsehaut im unteren Rücken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schlaflosigkeit und Müdigkeit;
  • depressive Störungen;
  • Taubheit in den unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Gangwechsel, Lahmheit;
  • Steifheit beim Biegen und Drehen des Rumpfes;
  • skoliotische Wirbelsäulenkrümmung;
  • Schwäche in den Beinen;
  • die Beine fühlen sich ständig kalt an;
  • störte die natürliche Thermoregulation des Körpers.

Das Schmerzsyndrom ist ein bestimmendes Merkmal bei der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule. Das Symptom kann etwas erscheinen oder sich an plötzliche Rückenschmerzen im unteren Rücken erinnern, die sich bis zum Becken und der unteren Extremität erstrecken.

Durch die Lokalisierung des Schmerzes können Sie feststellen, welcher der fünf Wirbel die größten Veränderungen durchgemacht hat:

  • Schmerzen in der Leistengegend mit einer Läsion des ersten oder zweiten Wirbels der Lendenwirbelsäule;
  • Bestrahlung des Oberschenkels und des Schienbeins - der dritte oder vierte Wirbel;
  • Schmerzen im Kreuzbein treten auf, wenn der fünfte Wirbel zerstört wird.

Wie man die Pathologie loswird

Die lumbosakrale Osteochondrose wird konservativ oder operativ behandelt.

Die nicht-chirurgische Methode umfasst:

  • Medikamente;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Übungen.

Das Behandlungsschema für Osteochondrose und Empfehlungen zur Prävention eines akuten Anfalls werden nach einer vollständigen Untersuchung abgegeben. Betrachtet nur das Vorhandensein bestimmter Symptome, aber auch den Lebensstil, die Position, die körperliche Aktivität.

Bereits im dritten Stadium der Osteochondrose kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation wird nach der Bildung von Bandscheibenhernien zugewiesen. Es ist möglich, die Pathologie mit Hilfe der Magnetresonanztomographie zu diagnostizieren. Das Ergebnis wird nicht nur die Annahme bestätigen, sondern auch den Grad der Pathologie bestimmen.

Medikamentöse Behandlung der Osteochondrose des Lumbosakralen

  1. Schmerzmittel können helfen, den Zustand für kurze Zeit zu lindern und die Symptome kurz zu beseitigen. Baralgin, Pentalgin wirken auf den Schmerz von mäßiger Intensität.
  2. Nichtsteroidale Antirheumatika helfen dabei, Entzündungen, Schmerzen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu normalisieren. Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac werden je nach Erkrankung in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben verschrieben.
  3. Akute paroxysmale Schmerzen, die mit herkömmlichen Methoden nicht schröpfen können, werden durch Novocain-Blockaden beseitigt. Diese Methode hilft, den Schmerz für einige Wochen zu vergessen.
  4. Glukokokosteroide (Betamethason, Diprospan, Dexamethason) werden unter Laufbedingungen eingetragen. Schwere Entzündungen und starke Schmerzen sind ein Hinweis auf die Verabreichung von Steroidhormonen.
  5. Beruhigungsmittel (Persen, Afobazol) werden bei Schlafstörungen und Depressionen eingenommen, die mit Reizbarkeit abwechseln.
  6. Chondroprotektoren (Artra, Teraflex, Dona, Straktum) enthalten Glucosamin und Chondroitinsulfat, die für das Gelenkgewebe notwendig sind, um sie in optimaler Form zu halten. Die langfristige Verwendung von Chondroprotektoren stoppt die Zerstörung der Gelenke und fördert die reibungslose Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
  7. Muskelrelaxanzien (Mydocalm) lindern Krämpfe der Rückenmuskulatur, deren Entspannung Schmerzen lindert.
  8. Vitamine der Gruppe B (Milgamma) verstärken die Wirkung von Muskelrelaxantien und werden in Kombination mit dieser pharmakologischen Gruppe verabreicht.

Physiotherapie

Moderne physiotherapeutische Methoden ergänzen den Einsatz von Medikamenten effektiv, beseitigen Entzündungen und stellen die Wirbelsäule wieder her. Der Hauptvorteil ist die Fähigkeit, direkt auf die Entzündungsherde zu wirken, ohne die umgebenden Organe und das Gewebe zu beeinflussen. Nach den Sitzungen wird die Schwellung reduziert, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse werden verbessert.

Beliebte Methoden:

  1. Detensorotherapie - Wirbelsäulendehnung mit einem speziellen Gerät, ähnlich einer orthopädischen Matratze mit Metalleinsätzen. Nachdem sich der Patient in Bauchlage befindet, vergrößert sich der Abstand zwischen den Wirbeln.
  2. Die Magnetfeldtherapie ist eine therapeutische Wirkung eines gepulsten Magnetstroms mit einer Eindringkraft von bis zu 7 cm in das Gewebe. In einer Klinik oder zu Hause in Anwesenheit von speziellen medizinischen Geräten durchgeführt.
  3. UHF - ultraviolette Strahlung wird auf die betroffenen Bereiche gelenkt, um das entzündliche Syndrom zu beseitigen.
  4. Phonophorese - Mit Hilfe von Ultraschallwellen wirken lokale Arzneimittel zur Linderung von Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen.
  5. EHF - therapeutische Wirkung auf die Wirbel mit hochfrequenten Impulsen, deren Wirkung Akupunktur ähnelt.
  6. Lasertherapie - Ein Laserstrahl wird zum kollabierenden Wirbel gesendet, um die motorischen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Es ist zu beachten, dass die Physiotherapie bei Kontraindikationen schädlich sein kann:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • schwere chronische Pathologie;
  • kardiovaskuläres Versagen im Stadium der Dekompensation;
  • dermatologische Probleme.

Die Operation wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Schmerzsyndrom reagiert nicht auf traditionelle Behandlung;
  • zerstörte Wirbel üben einen Druck auf das Rückenmark aus, der von Lähmung bedroht ist;
  • ein Symptom eines Pferdeschwanzes, der sich durch scharfe Schmerzen, Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang, sexuelle Dysfunktion, Paresen der Beinmuskulatur äußert.

Chirurgische Eingriffe werden mit einem Endoskop oder einer offenen Methode durchgeführt. Die Erholungsphase dauert Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Osteochondrose

Rezepte für Heiler, die zu Hause verwendet werden, sollten im Voraus vereinbart werden. Die Herstellung der heilenden Masse sollte streng nach dem Rezept erfolgen. Wenn Sie pflanzliche Inhaltsstoffe verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine individuelle Unverträglichkeit gegen diese Inhaltsstoffe hat:

  • Hacken Sie ein paar mittelgroße Kartoffeln und mischen Sie sie mit ein paar Esslöffeln frischem Honig. Die entstehende Masse wird im unteren Rückenbereich auferlegt und mit Plastikfolie fixiert. Kompresse kann für 3 Stunden für analgetische und entzündungshemmende Wirkung gelassen werden.
  • Sauerampferblätter fein gehackt. Ein Esslöffel Rohstoffe gießen ein halbes Glas heißes Wasser, dann abseihen und zum Kochen bringen. Nehmen Sie an vierzehn Tagen dreimal täglich 10 ml Infusion.
  • Hypericum, Kamille und Holunder vermischen sich in gleichen Mengen. Gießen Sie kochendes Wasser zu und lassen Sie es dreißig Minuten ziehen. In mehreren Lagen gefaltete Gaze wird mit einer Lösung imprägniert und auf den Rücken des Patienten aufgetragen, die wie eine Kompresse mit einem Film bedeckt ist.
  • Einige Knoblauchzehen in einem Fleischwolf mit Zitrone drehen. Gießen Sie warmes Wasser und lassen Sie es brauen. Trinken Sie jeden Morgen ein halbes Glas Therapeutikum.
  • Birke muss fast medizinischen Alkohol einschenken, Vaseline zu der Konsistenz der Salbe hinzufügen. Schmerzen Sie im unteren Rücken.
  • Bad mit Meersalz ohne Verunreinigungen bis zu 4-mal pro Woche anwenden. Nach 15 Minuten mit warmem Wasser abspülen.
  • Roter Pfeffer mit Alkohol zu kombinieren. Die resultierende Lösung wird für Kompressen verwendet.
  • Für die Anästhesiesalbe benötigen Sie 2 Esslöffel Senfpulver, 50 ml Kampferalkohol, Eiweiß aus drei Eiern und ein halbes Glas Alkohol. Alle Komponenten mischen abends auf schmerzenden Stellen.
  • Ein großes Kohlblatt schmiert mit Honig und wird auf den unteren, primatyvaya warmen Schal aufgetragen. Kompresse kann die ganze Nacht eingeschaltet bleiben.
  • Einhundert Gramm Honig kombiniert mit zwei Esslöffeln Aloe und 100 ml Alkohol hinzufügen. 12 Stunden lang infundierte Mittel. Die fertige Lösung wird zum Auftragen auf ein sauberes Tuch zum Auflegen auf den Lendenbereich verwendet.

Therapeutische Gymnastik

Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule führt während regelmäßiger Physiotherapieübungen zu wesentlichen Verbesserungen. Eine Reihe von Übungen und Leistungstechniken werden vom Übungsleiter erklärt. Für jeden Patienten wird ein individueller Unterrichtsplan erstellt.

Bevor Sie mit der Lektion fortfahren, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen:

  • Rückenschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • ein Anfall von Bluthochdruck;
  • Schwangerschaft
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Ungefähre Anzahl von Übungen:

  1. Langsame kreisförmige Bewegungen des Beckens abwechselnd in beide Richtungen.
  2. Knien, strecken Sie die Arme nach vorne zum Boden und ziehen Sie die Wirbelsäule.
  3. Mit gebeugten Beinen auf dem Rücken liegend, heben Sie das Becken an.
  4. Versuchen Sie, mit Ihren Händen den Boden zu erreichen, und stützen Sie sich dabei mit gestreckten Beinen.
  5. Legen Sie sich auf die Seite, in einer solchen Position, um den Kopf anzuheben, und halten Sie sie 10 Sekunden lang fest.

Wenn die Übungen korrekt durchgeführt werden, tritt der folgende Effekt auf:

  • Rückenmuskulatur wird gestärkt;
  • die Durchblutung wird sich verbessern;
  • entlasten die Muskeln;
  • der allgemeine Zustand ist normalisiert;
  • die motorische Kapazität der Taille erhöhen;
  • lass den Schmerz

Prävention der lumbosakralen Osteochondrose

Um die Wirbelsäule vor Zerstörung zu schützen, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Gewichte nicht heben;
  • intensive körperliche Anstrengung vermeiden;
  • richtig essen;
  • normales Gewicht halten;
  • Tragen Sie orthopädische Einlagen, um den Rücken zu entlasten.
  • bei statischen oder dynamischen Belastungen lumbosakrales Korsett verwenden;
  • während einer langen Sitzung können Sie die Wirbelsäule mit dem Pad von Selivanov entladen;
  • Bei geringsten Anzeichen von Beschwerden im unteren Rücken einen Arzt konsultieren.
  • Selbstmedikation nicht, falsche Handlungen führen zu schrecklichen Komplikationen.

Osteochondrose-Operation

Osteochondrose gehört zu den Krankheiten, die seit vielen Jahren bestehen und mit "unterschiedlichem Erfolg" behandelt werden. Meist treten Exazerbationen bei Hypothermie sowie bei körperlicher Anstrengung auf, bei denen die Bandscheiben zerstört werden. Ein klassisches Beispiel ist die Schulter eines Kartoffelsacks während der Herbsternte.

Chirurgische Intervention bei der Behandlung von Osteochondrose

Trotz aller Erfolge bei der konservativen Behandlung dieser Erkrankung ist manchmal eine Operation erforderlich. Manchmal kommt es darauf an, einen Teil des Knorpelgewebes zu entfernen, der seine anatomischen Grenzen überschritten hat (Beseitigung von Protrusion oder Hernie), aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um die private Bandscheibe durch eine künstliche zu ersetzen. In unserer heutigen Zeit ist dies vielleicht die beste Option für die totale oder Zwischensumme der Bandscheibenvernichtung. Es muss jedoch eindeutige und sehr harte Hinweise für die Operation geben.

Rückenmark

Was sind die Indikationen für eine Operation bei Osteochondrose?

Dieses Thema steht wie weg von der Behandlung und ist umsonst. Es gibt vernachlässigte Fälle, in denen die Operation vor Jahren durchgeführt werden sollte, jetzt aber nicht mehr sinnvoll ist und die Person zu einer behinderten Person geworden ist. Dies ist oft darauf zurückzuführen, dass Patienten, anstatt sofort von einem Neurologen eine Überweisung an einen Neurochirurgen zu erhalten und die Operation durchzuführen, in den Raum der traditionellen Medizin „verschwinden“ und lieber mit Urin, Kerosin und wundersamen Cremes behandelt werden, die im Internet für viel Geld gekauft werden. Es ist Zeit, etwas Licht in diese Situation zu bringen. Was sind also die Indikationen für eine Operation bei Osteochondrose?

Es ist bekannt, dass eine Person mit dieser Krankheit am meisten über Schmerzen und Bewegungsstörungen besorgt ist. Meist haben verschiedene Patienten unterschiedliche Symptome, aber in seltenen Fällen kann dieselbe Person sowohl empfindliche als auch Bewegungsstörungen haben.

Schmerzsyndrom

Schmerzen, die von den stärksten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zwei Monate lang nicht gestoppt werden, werden operativ behandelt. Das heißt, wenn ein Patient alle Mittel von Nimesil bis Ketanov (das stärkste Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe) versucht hat, wird ihm eine Operation gezeigt. Natürlich muss die Diagnose mit bildgebenden Verfahren (CT, MRI) bestätigt werden, und die Schmerzquelle muss die entsprechende Bandscheibe sein.

In unserem Land wird selbst bei den stärksten Rückenschmerzen, die auf einer diskogenen Ursache beruhen, niemand Betäubungsmittelanelgetika ausschreiben - es gibt keine Beweise. Daher trägt die Operation dazu bei, die Magenschleimhaut zu erhalten, und schützt den Patienten vor dem Risiko von Ulzerationen, da die kontinuierliche Einnahme von NSAIDs eine systemische ulzerogene Wirkung verursacht.

Die sogenannten "Nachtschmerz" stehen auseinander. Jeder sollte wissen, dass Nachtschmerzen für Osteochondrose und im Allgemeinen für Wirbelsäulendorsopathien ungewöhnlich sind. In der Regel sollten solche anhaltenden Nachtschmerzen im Rücken Ärzte auf den malignen Prozess aufmerksam machen, da dies ein Zeichen für metastatische Wirbelsäulenverletzungen sein kann. Daher muss ein Onkologe bei anhaltenden Rückenschmerzen in der Nacht dringend untersucht werden.

Da man weiß, wie schwierig es ist, Onkologen zu erreichen, kann man im Voraus mindestens einen allgemeinen und biochemischen Bluttest für ängstliche Anzeichen wie Anämie, Hypoproteinämie und erhöhte ESR durchführen.

Motorische Beeinträchtigung

Der zweite wichtige Grund, aus dem operiert werden muss, ist der progressive Rückgang der Muskelkraft. Beim Zusammendrücken von 2 und 4 Lendenwurzeln kann es zum Beispiel zu einer Schwächung der Streckmuskeln der Oberschenkelmuskulatur kommen. Beim Aufstieg auf eine Leiter tritt also eine Schwäche auf, wenn das Bein am Knie gestreckt wird. Oder zum Beispiel beim Komprimieren in charakteristischen Bereichen von L5-S1 treten Schwäche und Unsicherheit in den Muskeln des Sprunggelenks auf. Eine Person wird mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert, mit der Zeit beginnt der Fuß zu hängen. Wenn sich diese Anzeichen fortschreiten, bedeutet dies, dass die Kompression der Wurzel zunimmt, und die Person kann daher nicht zuerst schnell laufen und dann richtig laufen.

Bei schmerzlosen Bewegungsstörungen (dies geschieht relativ selten, in der Regel gibt es Schmerzen bei Bewegungsstörungen) wird der Patient eingeschläfert und er kann den Arzt für viele Monate oder sogar Jahre nicht aufsuchen, weil nichts schmerzt.

Diese beiden Situationen (Schmerz und gestörte motorische Funktion) sind zwei klassische Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule. Dies ist eine Komplikation, da die Osteochondrose der Bandscheiben selbst auch ohne Komplikationen ablaufen kann. Osteochondrose ist dasselbe, wie das Altern, im menschlichen Dasein. Lediglich die Osteochondrose ist eine normale Alterung der knorpeligen Bandscheiben, und unsere Aufgabe ist es, sie nicht zu einem extremen, sondern zu einem normalen Prozess ohne Funktionsstörung zu machen.

Alterung der knorpeligen Bandscheiben

Welche Operationen werden bei Osteochondrose-Komplikationen durchgeführt?

Eine der beliebtesten Operationen ist eine Mini-Access-Mikrodiscektomie. In dieser Operation besteht die Hauptaufgabe darin, die Root-Komprimierung zu beseitigen. Bei Bedarf kann ein Teil der Bandscheibe in unmittelbarer Nähe der Nervenwurzel entfernt werden. Osteophyten können mit knochennahen Knochenzangen sowie Teilen der Facettengelenke entfernt werden.

Bei diesem Vorgang wird die Festplatte nicht vollständig entfernt, da dies manchmal von unwissenden Menschen vorgestellt wird. Die Länge der Hautinzision während dieses Eingriffs überschreitet nicht 1 - 1,5 cm.

Für den Fall, dass dieses Operationsvolumen nicht ausreicht, können Sie die Bandscheibe vollständig entfernen und ein Knochentransplantat (oder ein eigenes Implantat oder ein Spender) in den freigelegten Raum einführen. Im ersten Fall nennt man die Operation Autotransplantation und im zweiten Fall - Allotransplantation. Dann gibt es eine Fixierung der benachbarten Wirbel mit Metallplatten - Wirbelsäulenfusion. Nach dem Zusammenwachsen des Knochens mit den Wirbeln wird dieser Sektor der Wirbelsäule unbeweglich.

Wirbelsäulenfusion - Fixierung benachbarter Wirbel

Durch die Verringerung der Beweglichkeit wird jedoch eine vollständige Freisetzung der Wurzel erreicht, und es wird auch eine Wiederholung der Wurzelsymptome verhindert. Da auf dieser Ebene bereits keine Bandscheibe und Bewegung vorhanden ist, wird die Kompression unmöglich.

Eine bessere Möglichkeit, den leeren Bereich nach dem Entfernen der Scheibe zu ersetzen, besteht darin, einen speziellen Käfig zwischen den Wirbeln zu platzieren. Hierbei handelt es sich um einen speziellen „String Bag“ aus flexiblem Metallgeflecht (Titan, Tantal), das mit Knochenspänen gefüllt ist, die vom Patienten aus seinem Beckenknochen entnommen werden. Auf diese Weise können Sie dem Netz mit der Füllung die gewünschte Form geben, um es bestmöglich zwischen den Wirbeln zu verteilen und den Akkretionsprozess zu beschleunigen.

Die beste Option ist jedoch, eine volle, flexible Bandscheibenprothese zwischen den Wirbeln zu platzieren. In diesem Fall bleibt die Beweglichkeit in diesem Teil der Wirbelsäule bei gleichzeitiger Beseitigung der radikulären Kompression erhalten.

Moderne Prothesenscheiben

Solche Prothesenscheiben sind die beste Option für eine vollständige oder fast vollständige Zerstörung der Scheiben, da sie an jedem Punkt nicht nur direkt, sondern auch winklig abwertend sind und die Biomechanik normalen Knorpels vollständig reproduzieren können. Dieses Vergnügen ist jedoch nicht billig: Die durchschnittlichen Kosten dieses Produkts betragen etwa 50 Tausend Rubel und mehr. Da diese Prothese im Rahmen des MHI und auch im Rahmen der Implementierung des Programms für High-Tech-Pflege nicht durchgeführt wird, müssen Sie die Operation, die Anästhesie und die Anästhesie in einer privaten Klinik bezahlen. Infolgedessen kostet der Austausch einer Platte 150 Tausend Rubel und mehr.

Daher möchte ich Patienten mit Problemen mit chronischen Rückenschmerzen nicht die Situation vorbereiten, sondern die rechtzeitige Prävention von Anfällen einleiten: Normalisieren Sie das Gewicht, optimieren Sie die körperliche Aktivität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Lumbosakrale Osteochondrose ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Wirbelsäule. Die mit der Zeit auftretenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen führen zur Entwicklung komplizierter Bandscheibenvorwölbungen und -hernien, dem Vorliegen ständiger Schmerzen. Laut Statistik wird bei 80% der Patienten, die aufgrund von Rückenschmerzen ärztliche Hilfe suchen, eine Osteochondrose diagnostiziert.

Beschreibung der Krankheit

Die Entstehung der Krankheit geht einher mit der allmählichen Zerstörung der Scheiben als Folge degenerativ-dystrophischer Veränderungen. Im Laufe der Zeit verlieren sie Feuchtigkeit und werden weniger elastisch. Der Abstand zwischen den Scheiben wird ebenfalls verringert. In späteren Stadien (mit Osteochondrose von 3 und 4 Grad) verhärten sich die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern der Lendengegend, verlieren ihre Fähigkeit zur Abwertung, das Knochengewebe breitet sich aus, als würde es sich ausbreiten, und die Nervenwurzeln werden unter Druck gesetzt. Das Ergebnis dieser Kompression ist ein konstantes Schmerzsyndrom.

Der Grund für die größte Prävalenz der lumbalen Form der Osteochondrose ist die maximale Belastung der Belastung in diesem Bereich.

Da sich dieser Abschnitt im untersten Teil der Wirbelsäule befindet, muss er das Körpergewicht tragen. Darüber hinaus ist der Lendenbereich sehr beweglich. Eine unzureichende Entwicklung der Muskulatur führt zu einer Erhöhung der Belastung der Bandscheiben und deren Zerstörung. Als Ergebnis entwickelt sich eine Osteochondrose vom lumbosakralen Typ.

Gründe

Lumbosakrale Osteochondrose im Stadium

Die Entwicklung der Osteochondrose in der lumbosakralen Wirbelsäule erfolgt allmählich. In diesem Prozess gibt es vier Stufen. Die meisten Experten neigen dazu, die Krankheit nach und nach zu klassifizieren.

Die Osteochondrose im Stadium 1 äußert sich in nicht sehr ausgeprägten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die nach dem Training verstärkt werden. Dieses Zeichen zeigt den Beginn des destruktiven Prozesses in den Festplatten an. Die meisten Patienten klagen über dumpfe Rückenschmerzen, die sich manchmal auf die Gesäßregion erstrecken. Sie treten hauptsächlich nach dem Heben von Gewichten oder umständlichen Bewegungen auf. Patienten der Stufe 1 können Kribbeln und Brennen im Lendenbereich verspüren.

Bei Grad 2 ist die Osteochondrose durch eine Verringerung des Zwischenwirbelabstands und den Beginn der Zerstörung des Faserrings und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet. Gleichzeitig kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln. Bei einer Erkrankung der Stufe 2 sind bereits starke Schmerzen im Lendenbereich zu spüren, die beim Gehen auf die Gesäßmuskulatur, den Oberschenkel und das Schienbein ausstrahlen. Bei einem schmerzhaften Angriff bücken sich die Patienten in die entgegengesetzte Richtung. Es kann ein brennendes Gefühl oder umgekehrt ein kaltes Gefühl im betroffenen Teil geben. Die Vorsprünge der Bandscheiben entwickeln sich (sie gehen über die Wirbelsäulengrenzen hinaus, dehnen oder vorstehen).

Bei 3 Grad lumbaler Osteochondrose werden die Faserringe schließlich zerstört, was zu Intervertebralhernien führt. In diesem Stadium kommt es zu einer signifikanten Verformung und Degeneration der Gewebe der Wirbelsäule im Lendenbereich. Verglichen mit Grad 1 und 2 werden die Schmerzen viel intensiver und treten konstant auf, unabhängig von der Bewegungsamplitude und der Anzahl der Belastungen.

Im Stadium 4 der Osteochondrose wachsen die Wirbel pathologisch im Lendenbereich. Dieses Ausmaß der Erkrankung ist durch eine signifikante Atrophie des Knorpels gekennzeichnet, die Probleme während der Bewegung verursacht. Meistens klingen die Schmerzen ab, dies ist jedoch kein Indikator für eine Verbesserung, sondern nur ein Hinweis auf das Wachstum von Knochengewebe - eine kompensatorische Reaktion des Körpers. Das Ergebnis eines erheblichen Mobilitätsverlusts und der Flexibilität der Abteilung wird häufig zu einer Behinderung des Patienten.

Symptome und Anzeichen

Bei lumbosakraler Osteochondrose treten die Symptome ziemlich langsam auf. Grundsätzlich kann die Krankheit in zwei Stufen diagnostiziert werden. Bei diesem Grad werden alle charakteristischen Anzeichen beobachtet, insbesondere während einer Verschlimmerung.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose

  1. Die auffälligste und eine der ersten Manifestationen der Pathologie sind Rückenschmerzen. In einem frühen Stadium erscheint es mit bestimmten Bewegungen, schwere Gegenstände anzuheben. Da das Fortschreiten degenerativer Veränderungen dauerhaft wird und während des Angriffs unerträglich sein kann.
  2. Veränderungen im lumbosakralen Wirbelsäulensegment begrenzen die Bewegung signifikant. Bei der Diagnose einer Osteochondrose ist die Behinderung der Mobilität manchmal ein Hauptanzeichen. Versuche, Biegungen, Kurven oder die übliche Sitzposition vorzunehmen, verursachen eine Zunahme der Schmerzen und der Bestrahlung des Beins bis zur Ferse, während die Empfindungen wie von einem elektrischen Strom getroffen werden.
  3. Schäden an den Nervenwurzeln im Lumbosakralbereich verändern die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten (ein oder zwei) in gewissem Maße, während sie abnehmen oder zunehmen kann. Im Bereich der gestörten Innervation kommt es zu Brennen, Kribbeln, Krabbeln oder Taubheitsgefühl. Unbehandelt verbindet die Osteochondrose dieses Symptom mit Muskelschwäche und Kontraktion der Sehnenreflexe.
  4. Blässe und Trockenheit der Haut, Frostigkeit, lokale Temperaturabnahme werden aufgezeichnet.
  5. Oft kommt es zu vermehrtem Schwitzen.
  6. Bei schwerer lumbaler Osteochondrose sind sexuelle Funktionsstörungen und Störungen beim Wasserlassen möglich.

Akute und subakute Phase

Die Krankheit ist chronisch. In der Rückfallphase manifestieren sich Symptome in zwei Formen: akut und subakut.

Eine Verschärfung kann ausgelöst werden durch:

  • Stress;
  • Hypothermie;
  • Gewichtheben;
  • körperliche Aktivität;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben.

Plötzlich einen akuten Schmerzanfall entwickeln - meistens bei Muskelverspannungen. Die Patienten werden gezwungen, eine bestimmte Position einzunehmen, es gibt einen Reflexmuskelkrampf in der Lumbosakralregion, dem oberen Teil des Rückens, der die Wirbelsäule vor bestimmten Bewegungen schützt, deren Beauftragung die Schmerzen verstärken kann. Dieses Symptom wird "Hexenschuss" genannt.

Zur Diagnostik wird Radiographie verschrieben.

Bei einer akuten Osteochondrose kann bereits eine geringfügige Bewegung (z. B. beim Niesen oder Husten) eine starke Schmerzsteigerung hervorrufen und zu einer Ausbreitung in den Bereich führen, der der Innervation des gestrandeten Nervs entspricht: Oberschenkel (hintere und äußere Oberfläche), Seitenteil des Beins auf der betroffenen Seite, Gesäß.

Manchmal kommt es zu einer Erleichterung, wenn Sie sich in einer horizontalen Haltung befinden, während sich das Bein des Patienten in einer gebeugten Position befindet (im Hüftgelenk und im Knie).

Die Schmerzdauer kann bis zu mehreren Wochen betragen. Ihr allmähliches Aussterben trägt zur Wiederherstellung von Bewegungen und Muskelentspannung bei.

Bei subakuter Osteochondrose sind Rückenschmerzen stumpf und schmerzen in der Natur und können in den Bein- und Gesäßbereich (die sogenannte Lumboischialgie) ausstrahlen. Patienten verlieren ihre Bewegungsfähigkeit nicht, obwohl sie dies mit äußerster Vorsicht tun müssen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Eine erste Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs wird durchgeführt.
  • Die Haltung des Patienten wird ausgewertet.
  • Radiographie ist vorgeschrieben.
  • Falls erforderlich, Computer und genauere Magnetresonanztomographie anwenden.

Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose vollständig loszuwerden ist unmöglich. Bei der Behandlung von Krankheit 1 und 2 Grad kann ein signifikanter Erfolg erzielt werden. In jedem Fall ist eine langfristige komplexe Therapie erforderlich, deren Hauptbereiche folgende sind:

  • Schmerzlinderung im Lumbosakralbereich;
  • Beseitigung pathologischer Muskelverspannungen;
  • Stärkung der Muskeln im Lendenbereich, Gesäß, Beine;
  • Regulierung des Blutkreislaufs und der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs im unteren Rücken und erhöhte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten;
  • Verbesserung der Funktion der Beckenorgane.

Medikamentöse Behandlung

Physiotherapie

In der Regel reichen manche Medikamente zur Behandlung der Osteochondrose nicht aus. Physiotherapieverfahren werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen, Muskelkrämpfe zu lindern, Stoffwechsel- und Wiederherstellungsprozesse zu stimulieren:

  • Amplipulse;
  • Phonophorese;
  • diadynamische Strömungen;
  • Darsonvalization;
  • Magnetresonanztherapie;
  • Lasertherapie.

Verbesserung der Gymnastik und anderer Methoden

Ziel der Bewegungstherapie ist es, Schmerzen zu lindern, die Rückenmuskulatur zu stärken und zu entspannen. Übungen können in der Akutphase und in der Erholungsphase durchgeführt werden. Ausgezeichnetes Ergebnis gibt Reflexzonenmassage und Massage. Als zusätzliche Behandlung können Sie einige Empfehlungen der traditionellen Medizin verwenden.

Bedienung

Diese Maßnahme ist extrem und wird in Ermangelung eines Ergebnisses aus der Einnahme von Medikamenten, der Anwesenheit einer erheblichen motorischen Beeinträchtigung und des Auftretens von Hernien festgelegt. Während der Operation werden Diskushernien entfernt, wonach die plastischen und die Verstärkung der verlagerten Wirbelkörper durchgeführt werden.

Behandlung der Osteochondrose durch Zugkraft

Folgen der Krankheit

  1. Bei einer unbehandelten Osteochondrose im lumbosakralen Bereich können Ischiasnervenentzündungen oder Ischias auftreten. Es ist durch starke Schmerzen im unteren Rücken und Bein gekennzeichnet. Mögliche Taubheit der Gliedmaßen. Um die Trennung der betroffenen Wirbel zu maximieren und die Schmerzen zu lindern, gehen die Patienten in eine gesunde Richtung, was jedoch nur die Situation verschlimmert: Der Krümmungsgrad der Wirbelsäule nimmt zu und die Zerstörung der Bandscheiben beschleunigt sich.
  2. Die gefährlichste und unangenehmste Folge der vernachlässigten Form der Krankheit ist die Instabilität der Wirbel. Zur gleichen Zeit hört die Bandscheibe nicht mehr auf, den Wirbel zu fixieren, und unter dem Einfluss der Last beginnt die Lendengegend vom Sacrum zu „rutschen“. Dieser Zustand führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. In den meisten Fällen betreffen pathologische Prozesse die Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems. Bei Frauen sind entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, Eierstöcke, Anhängsel möglich, bei Männern - Probleme mit der Potenz.

Prävention

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Verhinderung von Osteochondrose sind:

  • Verhinderung übermäßiger Belastung des unteren Rückens;
  • Stärkung der Rückenmuskulatur;
  • Aufrechterhaltung der korrekten Haltung;
  • körperliche Aktivität;
  • richtige Ernährung;
  • Regulierung der Ruhe;
  • rechtzeitige Behandlung anderer Erkrankungen des Rückens.