Orthopädische Rolle für die Beine nach einer Hüftoperation

Die Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen, ist eine der Behandlungsstufen. Nach der Endoprothese muss sich eine Person nachts vollständig entspannen, während sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgt. Bevor Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie darüber nachdenken, welche Werkzeuge Sie benötigen, um die verbotene und unerwünschte Position der Beine und des Körpers zu beseitigen.

Hauptempfehlungen

Was Sie nach der Operation nicht tun sollten:

  • Bringen Sie zum Beispiel Ihre Beine zusammen, während Sie auf der Seite liegen. Dies sollte durch Einlegen eines gefalteten Kissens zwischen den Hüften geschehen. Wenn Sie die Empfehlungen ignorieren, wird ein künstliches Gelenk disloziert, da Muskeln und Bänder stark belastet werden.
  • Schlaf auf dem Bauch. In einem Schlafzustand kontrolliert die Person die Körperposition nicht und kann das Knie versehentlich beugen oder den Fuß nach innen drehen, was ebenfalls mit dem Herausfallen des Prothesenkopfes aus dem Acetabulum droht. Die Bedingungen für jede spezifische Situation sind unterschiedlich - von 2 Monaten bis zu einem Jahr.
  • Legen Sie sich auf die operierte Seite.
  • Überladen Sie die Gelenke mit körperlicher Bewegung, um Schmerzen zu überwinden.

Um Menschen zu helfen, die sich einer Operation in der Endoprothetik unterzogen haben, wurde eine universelle orthopädische Walze für das Hüftgelenk entwickelt.

Die Verwendung einer orthopädischen Walze nach einer Operation an TBS

Nach einer Operation für TBS ist ein orthopädisches Kissen zum Schlafen und Ausruhen erforderlich, um einen Kniewickelungswinkel aufrecht zu erhalten, der 45 Grad nicht überschreiten sollte. Dies ist in den ersten 3 bis 4 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wichtig. Während des Schlafes sollten die Muskeln vollkommen entspannt und entspannt sein. Mit einer Walze ist das viel einfacher.

Für eine Rückenlehne sind spezielle Kissen mit Rillen für die Beine vorgesehen, um das operierte Glied nicht über die Mittellinie hinaus aufzuwickeln und die Bänder nicht zu belasten, die sich nach der Operation nicht versteifen oder erholen.

Orthopädische Rollen werden nicht nur nach dem Gelenkersatz eingesetzt. Sie werden von Profisportlern, Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen, Krampfadern und Ödemen verwendet. Wenn Sie das Kissen unter den Knöchel oder zwischen die Oberschenkel legen, fördern Sie die Durchblutung und die Entfernung des Muskeltonus.

Neben dem orthopädischen Kissen zwischen den Beinen nach der Operation am Hüftgelenk benötigt die Person eine Korrektur und Unterstützung für die Wirbelsäule. Beim Ersetzen eines Gelenks beklagen sich viele Patienten, dass das Gelenk auf der anderen Seite im Laufe der Zeit zu schmerzen beginnt, obwohl dies vor der Operation nicht der Fall war. Es ist eine Überlastung der Wirbelsäule. Die Schmerzen können im Kniegelenk, im unteren Rückenbereich, auftreten. Um die Verspannungen in den Muskeln zu reduzieren und die Wirbelsäule zu korrigieren, gibt es ein spezielles Gerät - den Recliner, der den Menschen hilft, gleichmäßig zu sitzen und die Belastung des Hüftgelenks zu reduzieren.

Der Recliner kann teilweise helfen, wenn eine Operation am zweiten Gelenk erforderlich ist, da der Unterschied in den Beinen schmerzhaft ist: einer ist kürzer, der andere ist länger.

Beschreibung der Eigenschaften des Produkts

Die orthopädische Rolle für die Beine nach einer Operation am Hüftgelenk trägt zu:

  • Entlastung von Krämpfen oder Muskelkrämpfen aufgrund erhöhter Durchblutung;
  • Entlastung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln;
  • Entlastung der Bandapparatur, die noch nicht an eine künstliche Prothese gewöhnt ist.

Das Kissen verfügt über ein Klebeband mit Klettverschluss, das Sie am Fuß befestigen können. Solche Geräte sind praktisch, wenn Sie sich umdrehen möchten.

Wählen Sie im Shop ein individuelles Modell aus, in dem Sie die Möglichkeit haben, es zu testen und Empfehlungen zur Pflege zu erhalten.

Arten von Produkten

Für Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben, eignen sich folgende Modelle orthopädischer Kissen:

  • Würfel Entwickelt, um in Rückenlage zu schlafen, was in den ersten 3 Monaten nach der Operation empfohlen wird. Die Beine werden gestreckt und in die Kerben des Kissens im Unterschenkelbereich gelegt. Der Abstand zwischen den Rillen erlaubt es nicht, die Beine aufeinander zu falten und zu stapeln. Der Zuchtwinkel muss mit dem Arzt besprochen bzw. ein Kissen aufgenommen werden.
  • Walze halbkreisförmig. Geeignet zum Schlafen auf dem Rücken. Unter Knien oder Schienbein einschließen. Es gibt Modelle, die aus mehreren miteinander verbundenen Rollen unterschiedlicher Höhe bestehen. Der niedrigste befindet sich unter den Knien, hoch unter den Fersen. Die Rolle dient zum Schlafen in der Seitenposition. Dazu wird es zwischen den Oberschenkeln eingeschaltet, so dass der Brutwinkel mindestens 45 Grad beträgt.
  • Transformator Das Modell hat 2 Kniekehlen und wird verwendet, wenn eine Person auf der Seite schläft. Das Kissen ist mit Klettband am Oberschenkel befestigt, so dass Sie während eines Coups nicht aufstehen müssen.

Schlafprodukte unterscheiden sich durch die Art des Füllers:

  • Latex ist ein natürliches Material mit antiseptischen Eigenschaften. Wird verwendet, um Wundliegen und andere Hautprobleme zu vermeiden. Das Material ist langlebig und elastisch. Ändert bei längerem Gebrauch die Form nicht.
  • Polyurethanschaum oder Polyurethanschaum. Sie ist steifer als Latex und besteht aus synthetischen Materialien. Billiger
  • Memorix. Substanzen, die ihre Eigenschaften verändern, werden dem Polyurethanschaumstoff zugesetzt. Gleichzeitig „merkt“ sich das Kissen die Form und hält sie einige Zeit lang, nachdem die Person ihre Position geändert hat. Solche Eigenschaften lassen weniger Wenden und Drehen und Schlafen schneller zu, da die Blutgefäße nicht klemmen und der Schmerz nach und nach verschwindet.
  • Polystyrolkugeln. Lebensdauer von Produkten bei sachgemäßer Pflege bis zu 10 Jahren. Das Material ist weich und verändert sich unter dem Körpergewicht nicht.

Für Patienten mit Hüftgelenken ist es besser, Materialien zu verwenden, die die Körperform berücksichtigen.

Orthopädische Kissen und Rollen werden nach Größe ausgewählt:

  • Lange Kissen werden von den Füßen bis zum Oberschenkel platziert, wodurch die falsche Drehung des Fußes während des Schlafes vermieden und die Beine in die falsche Position gebracht werden. Es gibt Modelle, die an ihre volle Höhe gewöhnt sind - ein Teil des Kissens ist für den Kopf bestimmt, was sich zum Drehen auf die andere Seite eignet.
  • Kurz Entwickelt für einen bestimmten Körperbereich - Becken, Knie, Unterschenkel.

Nehmen Sie die Rollenhöhe gemäß den Empfehlungen des Arztes auf. Die Hauptanforderung - der Verdünnungswinkel der Knie. Der Grad der Steifigkeit wird durch die Präferenzen des Patienten bestimmt, abhängig von dem Material, mit dem das Produkt gefüllt wird.

Anwendungsfunktionen

Das Kissen nach der Operation an den Hüftgelenken muss lange Zeit verwendet werden. Laut den Bewertungen in den Foren kann man mit Sicherheit sagen, dass die Mehrheit der Patienten sie ständig verwendet, da sie sich morgens ohne Rolle unwohl fühlen und müde sind. In diesem Zusammenhang wählen sie sofort ein hochwertiges Modell aus, testen es im Laden in allen Positionen, in denen die Person gerne schläft, und geben die Pflegemittel für das Produkt an.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person nach einer Arthroplastik hängen weitgehend davon ab, wie die Phase der Anpassung an die Prothese vergeht und wie viel sie Wurzeln schlagen wird. Komplikationen treten auf, wenn die Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nicht befolgt werden.

Orthopädische Walze Krayt P-502

Orthopädische Rolle zwischen den Beinen Krayt P-502

Mit der orthopädischen Rolle können Sie die korrekte physiologische Position der Beine, die auf dem Rücken oder an der Seite liegen, auch während des Schlafens aufrechterhalten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Die postoperative Zeit nach Eingriffen am Hüft- und Kniegelenk.
  • Rehabilitation nach Hüft- und Knieendoprothetik.
  • Arthrose des Hüftgelenks.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Die Periode der Schwangerschaft und der Fütterung.

Konstruktionsmerkmale:

  • Die Rolle hat eine spezielle Nut für die Beine.
  • Klettverschlüsse auf beiden Seiten.
  • Abmessungen: 24,5 cm x 19,5 cm x 13,5 cm
  • Zusammensetzung: Kissen - 100% Polyurethanschaum (Polyurethanschaum), Kopfkissenbezug - 80% Baumwolle, 10% Polypropylen, 5% Polyester, 5% Latex.
  • Die Farbe des Kissens kann variieren (angeben).

Gebrauchsanweisung:

  • Befestigen Sie die Rolle zwischen den Kniegelenken und decken Sie sie mit Klettbändern (Klettverschlüssen) ab.
  • Gleichzeitig sollte der Reißverschluss des Koffers den Füßen zugewandt sein und der Hakenteil des Klettverschlusses sollte sich hinten befinden.

Kissen nach Hüftoperation

Die Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen, ist eine der Behandlungsstufen. Nach der Endoprothese muss sich eine Person nachts vollständig entspannen, während sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgt. Bevor Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie darüber nachdenken, welche Werkzeuge Sie benötigen, um die verbotene und unerwünschte Position der Beine und des Körpers zu beseitigen.

Hauptempfehlungen

Was Sie nach der Operation nicht tun sollten:

  • Bringen Sie zum Beispiel Ihre Beine zusammen, während Sie auf der Seite liegen. Dies sollte durch Einlegen eines gefalteten Kissens zwischen den Hüften geschehen. Wenn Sie die Empfehlungen ignorieren, wird ein künstliches Gelenk disloziert, da Muskeln und Bänder stark belastet werden.
  • Schlaf auf dem Bauch. In einem Schlafzustand kontrolliert die Person die Körperposition nicht und kann das Knie versehentlich beugen oder den Fuß nach innen drehen, was ebenfalls mit dem Herausfallen des Prothesenkopfes aus dem Acetabulum droht. Die Bedingungen für jede spezifische Situation sind unterschiedlich - von 2 Monaten bis zu einem Jahr.
  • Legen Sie sich auf die operierte Seite.
  • Überladen Sie die Gelenke mit körperlicher Bewegung, um Schmerzen zu überwinden.

Um Menschen zu helfen, die sich einer Operation in der Endoprothetik unterzogen haben, wurde eine universelle orthopädische Walze für das Hüftgelenk entwickelt.

Die Verwendung einer orthopädischen Walze nach einer Operation an TBS

Nach einer Operation für TBS ist ein orthopädisches Kissen zum Schlafen und Ausruhen erforderlich, um einen Kniewickelungswinkel aufrecht zu erhalten, der 45 Grad nicht überschreiten sollte. Dies ist in den ersten 3 bis 4 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wichtig. Während des Schlafes sollten die Muskeln vollkommen entspannt und entspannt sein. Mit einer Walze ist das viel einfacher.

Für eine Rückenlehne sind spezielle Kissen mit Rillen für die Beine vorgesehen, um das operierte Glied nicht über die Mittellinie hinaus aufzuwickeln und die Bänder nicht zu belasten, die sich nach der Operation nicht versteifen oder erholen.

Orthopädische Rollen werden nicht nur nach dem Gelenkersatz eingesetzt. Sie werden von Profisportlern, Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen, Krampfadern und Ödemen verwendet. Wenn Sie das Kissen unter den Knöchel oder zwischen die Oberschenkel legen, fördern Sie die Durchblutung und die Entfernung des Muskeltonus.

Neben dem orthopädischen Kissen zwischen den Beinen nach der Operation am Hüftgelenk benötigt die Person eine Korrektur und Unterstützung für die Wirbelsäule. Beim Ersetzen eines Gelenks beklagen sich viele Patienten, dass das Gelenk auf der anderen Seite im Laufe der Zeit zu schmerzen beginnt, obwohl dies vor der Operation nicht der Fall war. Es ist eine Überlastung der Wirbelsäule. Die Schmerzen können im Kniegelenk, im unteren Rückenbereich, auftreten. Um die Verspannungen in den Muskeln zu reduzieren und die Wirbelsäule zu korrigieren, gibt es ein spezielles Gerät - den Recliner, der den Menschen hilft, gleichmäßig zu sitzen und die Belastung des Hüftgelenks zu reduzieren.

Der Recliner kann teilweise helfen, wenn eine Operation am zweiten Gelenk erforderlich ist, da der Unterschied in den Beinen schmerzhaft ist: einer ist kürzer, der andere ist länger.

Beschreibung der Eigenschaften des Produkts

Die orthopädische Rolle für die Beine nach einer Operation am Hüftgelenk trägt zu:

  • Entlastung von Krämpfen oder Muskelkrämpfen aufgrund erhöhter Durchblutung;
  • Entlastung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln;
  • Entlastung der Bandapparatur, die noch nicht an eine künstliche Prothese gewöhnt ist.

Das Kissen verfügt über ein Klebeband mit Klettverschluss, das Sie am Fuß befestigen können. Solche Geräte sind praktisch, wenn Sie sich umdrehen möchten.

Wählen Sie im Shop ein individuelles Modell aus, in dem Sie die Möglichkeit haben, es zu testen und Empfehlungen zur Pflege zu erhalten.

Arten von Produkten

Für Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben, eignen sich folgende Modelle orthopädischer Kissen:

  • Würfel Entwickelt, um in Rückenlage zu schlafen, was in den ersten 3 Monaten nach der Operation empfohlen wird. Die Beine werden gestreckt und in die Kerben des Kissens im Unterschenkelbereich gelegt. Der Abstand zwischen den Rillen erlaubt es nicht, die Beine aufeinander zu falten und zu stapeln. Der Zuchtwinkel muss mit dem Arzt besprochen bzw. ein Kissen aufgenommen werden.
  • Walze halbkreisförmig. Geeignet zum Schlafen auf dem Rücken. Unter Knien oder Schienbein einschließen. Es gibt Modelle, die aus mehreren miteinander verbundenen Rollen unterschiedlicher Höhe bestehen. Der niedrigste befindet sich unter den Knien, hoch unter den Fersen. Die Rolle dient zum Schlafen in der Seitenposition. Dazu wird es zwischen den Oberschenkeln eingeschaltet, so dass der Brutwinkel mindestens 45 Grad beträgt.
  • Transformator Das Modell hat 2 Kniekehlen und wird verwendet, wenn eine Person auf der Seite schläft. Das Kissen ist mit Klettband am Oberschenkel befestigt, so dass Sie während eines Coups nicht aufstehen müssen.

Schlafprodukte unterscheiden sich durch die Art des Füllers:

  • Latex ist ein natürliches Material mit antiseptischen Eigenschaften. Wird verwendet, um Wundliegen und andere Hautprobleme zu vermeiden. Das Material ist langlebig und elastisch. Ändert bei längerem Gebrauch die Form nicht.
  • Polyurethanschaum oder Polyurethanschaum. Sie ist steifer als Latex und besteht aus synthetischen Materialien. Billiger
  • Memorix. Substanzen, die ihre Eigenschaften verändern, werden dem Polyurethanschaumstoff zugesetzt. Gleichzeitig „merkt“ sich das Kissen die Form und hält sie einige Zeit lang, nachdem die Person ihre Position geändert hat. Solche Eigenschaften lassen weniger Wenden und Drehen und Schlafen schneller zu, da die Blutgefäße nicht klemmen und der Schmerz nach und nach verschwindet.
  • Polystyrolkugeln. Lebensdauer von Produkten bei sachgemäßer Pflege bis zu 10 Jahren. Das Material ist weich und verändert sich unter dem Körpergewicht nicht.

Für Patienten mit Hüftgelenken ist es besser, Materialien zu verwenden, die die Körperform berücksichtigen.

Orthopädische Kissen und Rollen werden nach Größe ausgewählt:

  • Lange Kissen werden von den Füßen bis zum Oberschenkel platziert, wodurch die falsche Drehung des Fußes während des Schlafes vermieden und die Beine in die falsche Position gebracht werden. Es gibt Modelle, die an ihre volle Höhe gewöhnt sind - ein Teil des Kissens ist für den Kopf bestimmt, was sich zum Drehen auf die andere Seite eignet.
  • Kurz Entwickelt für einen bestimmten Körperbereich - Becken, Knie, Unterschenkel.

Nehmen Sie die Rollenhöhe gemäß den Empfehlungen des Arztes auf. Die Hauptanforderung - der Verdünnungswinkel der Knie. Der Grad der Steifigkeit wird durch die Präferenzen des Patienten bestimmt, abhängig von dem Material, mit dem das Produkt gefüllt wird.

Anwendungsfunktionen

Das Kissen nach der Operation an den Hüftgelenken muss lange Zeit verwendet werden. Laut den Bewertungen in den Foren kann man mit Sicherheit sagen, dass die Mehrheit der Patienten sie ständig verwendet, da sie sich morgens ohne Rolle unwohl fühlen und müde sind. In diesem Zusammenhang wählen sie sofort ein hochwertiges Modell aus, testen es im Laden in allen Positionen, in denen die Person gerne schläft, und geben die Pflegemittel für das Produkt an.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person nach einer Arthroplastik hängen weitgehend davon ab, wie die Phase der Anpassung an die Prothese vergeht und wie viel sie Wurzeln schlagen wird. Komplikationen treten auf, wenn die Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nicht befolgt werden.

Ein Patient, der kürzlich eine Endoprothese installiert hatte, braucht besondere Pflege und Hilfe. Es ist wichtig, ihm so schnell wie möglich zu helfen, die motorischen Funktionen zu Hause wiederherzustellen. Führen Sie dazu täglich Gymnastik durch und halten Sie sich an eine Reihe von Regeln, um Komplikationen zu vermeiden.

Rehabilitationsphasen nach Hüftersatz

Eine Operation wird verschrieben, um das Hüftgelenk durch eine Oberschenkelhalsfraktur, Koxarthrose, Osteonekrose und rheumatoide Arthritis zu ersetzen. Wenn diese Krankheiten früher zu Behinderungen führten, kann der Patient dank erfolgreicher Behandlung die funktionelle Funktion der Gelenke wiederherstellen. Um die Rehabilitation nach einer Hüftgelenksendoprothese zu Hause zu beschleunigen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig spezielle Übungen für die Beine durchführen. Jeder Erholungszeitraum erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.

Frühzeit

Unmittelbar nach der Operation der Hüftgelenksendoprothetik steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Körpertemperatur systematisch zu überwachen, die Bandagen rechtzeitig zu ändern und die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen. Schwellungen der Beine werden mit einer Kompresse mit Eis entfernt. Bei Bedarf kann der Arzt eine Bluttransfusion und eine medikamentöse Behandlung mit blutverdünnenden Arzneimitteln vorschreiben (dies hilft, Thrombosen zu vermeiden). Um die Entwicklung von Komplikationen am zweiten Tag nach der Operation zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.

Der Schmerz tritt nach der Etablierung eines künstlichen Gelenks auf. Dies ist jedoch eine normale Folge der Operation. In der Regel wird das Schmerzsyndrom durch Schmerzmittel oder Injektionen gelindert. Einige Patienten erhalten einen intravenösen Katheter, durch den ein Analgetikum verabreicht wird. Die Dauer der Anwendung von Schmerzmitteln und die Dosierung von Arzneimitteln wird vom Arzt angepasst.

In den ersten Tagen nach der Hüftendoprothetik liegen die Patienten hin. Biegen Sie das Bein nicht mit einer Prothese um mehr als 90 Grad, um Versetzungen zu vermeiden. Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden, ist eine spezielle Rolle zwischen den unteren Gliedmaßen angebracht. Außerdem wird empfohlen, den Patienten unmittelbar nach der Operation in Rückenlage in Rückenlage etwas zur Seite zu bewegen. Bei der ersten Rehabilitation ist es strengstens untersagt, eine Decke mitzunehmen, die unter dem Bett liegt.

Späte Zeit

Nach einer frühen Rehabilitation gibt es für den Patienten eine längere späte Erholungsphase, die sich über mehrere Monate erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Gehzeit mit einer Unterstützung schrittweise erhöhen. In diesem Fall müssen Sie den Rücken gerade halten und nach vorne schauen. Täglich maximal - 30 Minuten zu Fuß. Es darf nur die Bewegungsgeschwindigkeit und die Entfernung erhöht werden. Innerhalb von 2 Monaten nach der Hüftendoprothetik ist es nicht möglich, Treppen höher als 1 Spannweite zu steigen.

Die Rehabilitation zu Hause nach einer Hüftendoprothetik beinhaltet eine richtige Erholung. Es ist besser, sich auf den Rücken zu legen, aber wenn Sie sich bequemer an der Seite befinden, legen Sie ein weiches Kissen oder Kissen zwischen die Knie. Sie sollten auf einer harten orthopädischen Matratze schlafen, die Höhe des Bettes sollte mindestens bis zu den Knien reichen. Das Ankleiden während der Rehabilitation ist besser auf einem Stuhl und mit der Hilfe eines geliebten Menschen zu sitzen. Das Tragen von Socken oder Schuhen ist verboten. Dies führt zu einer übermäßigen Biegung des Hüftgelenks.

Funktionale Erholungsphase

Die Rehabilitation nach der Prothetik des Hüftgelenks endet nach drei Monaten, die funktionelle Erholung des Beines sollte jedoch fortgesetzt werden. Wenn die angegebene Zeit verstrichen ist und die Schmerzen im Bein nicht vergehen oder beim Gehen Unwohlsein auftritt, sollten Sie einen Stock verwenden. Obwohl eine Person bereits zur Arbeit zurückkehren und ein Auto fahren kann, darf sie erst nach 8-12 Monaten aktiv Sport treiben.

Die Dauer der Rehabilitation zu Hause kann in einigen Fällen durch einen Arzt verlängert werden. Diese Entscheidung wird durch Alter, Anamnese, systemische Pathologien und Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflusst. Um die Genesung nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu Hause zu beschleunigen, sollte die von einem Arzt verordnete Bewegungstherapie zu Hause durchgeführt werden. Therapeutische Massagen und Bewegungstherapien helfen zusätzlich. Wenn möglich sollte der Patient mindestens einmal im Jahr in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum ruhen.

Welche Regeln sind in der postoperativen Phase zu beachten?

Unabhängig davon, ob die Operation des Hüftgelenks vollständig oder teilweise ist, muss die Person eine Reihe von Regeln für die schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion einhalten:

  • Sie können sich am zweiten Tag nach der Operation hinsetzen und aufstehen (dazu müssen Handläufe verwendet werden);
  • am fünften Tag darf man mehrere Stufen der Treppe hinaufsteigen, wobei der erste Schritt mit einem gesunden Fuß (wenn man den anderen Weg hinuntergeht) getan werden muss;
  • Bewegung sollte langsam gesteigert werden, scharfe Bewegungen sind verboten;
  • sitzen Sie nicht in niedrigen Stühlen / Stühlen zu Hause, nehmen Sie Gegenstände ohne Hilfe anderer Geräte vom Boden auf;
  • Sie müssen das Körpergewicht normal halten.
  • auf der Rückseite oder Seite mit einer Rolle zwischen den Knien schlafen lassen;
  • Es ist erlaubt, mindestens zwei Monate nach der Rehabilitation zu Hause ein Auto zu fahren.
  • es ist notwendig, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten (die Menge der Lebensmittel mit Eisen sollte erhöht werden, viel Wasser trinken);
  • Sexuelle Beziehungen können 2 Monate nach dem Hüftgelenksersatz erneuert werden.

Erholung nach Hüftgelenksersatz zu Hause

Da der größte Teil der Rehabilitation zu Hause stattfindet, ist es wichtig zu wissen, welche Aspekte für eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion des Beins wichtig sind. Ein wichtiger Ort ist die medizinische Gymnastik. Wenn Sie während des Unterrichts Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist es besser, die Übung zu unterbrechen und einen Arzt zu konsultieren. Während der 3-monatigen Rehabilitation zu Hause müssen Sie jeden Tag die operierte Extremität mit einem elastischen Verband verbinden - dies hilft, die Schwellung zu beseitigen.

Der erste Umzug ist nur mit Hilfe von Krücken erlaubt, später kann auf einen Stock umgestellt werden. Ärzte empfehlen die Verwendung für sechs Monate. Gleichzeitig sollte der Stock gleichzeitig mit dem operierten Bein platziert werden. Es ist unmöglich, sich beim Bewegen nach vorne zu lehnen, und wenn es sonst für Sie schwierig ist, verlangsamen Sie den Vorgang und treten Sie in kleinen Schritten auf. Hausaufgaben dürfen durchgeführt werden. Die einzige Bedingung ist, dass Sie arbeiten können, wenn das schmerzende Glied nicht belastet wird. Während der Rehabilitation zu Hause ist es strengstens verboten, Gewicht zu heben.

Wie man auf Krücken geht

Einige Tage nach der Endoprothese lässt der Arzt das Bett aufstehen. Das erste Mal geschieht dies mit Hilfe eines Trainers für Bewegungstherapie, der dem Patienten die Regeln für das Bewegen und Verwenden von Krücken erklärt. Die Gehmethode sieht folgendermaßen aus:

  • Beim Treppensteigen beginnt die Bewegung mit einem gesunden Fuß.
  • Die Bewegung ist wie folgt: Lehnen Sie sich an Krücken und bewegen Sie ein gesundes Bein zur Stufe;
  • Krücken weiter vom Boden abdrücken und das Körpergewicht auf dieses Bein übertragen;
  • Ziehen Sie das betätigte Glied hoch, während Sie gleichzeitig die Krücken zur oberen Stufe bewegen.
  • Wenn Sie die Treppe hinunterfahren, geschieht alles andersherum - zuerst Krücken auf die Stufe stellen;
  • Wenn Sie sich auf sie verlassen, bewegen Sie sich das schmerzende Bein hinunter, wobei der Schwerpunkt auf einem gesunden liegt.
  • Setzen Sie einen gesunden Fuß auf dieselbe Stufe und stützen Sie sich darauf.

Effektive Übungen nach Hüftendoprothetik

Ohne Physiotherapie ist eine Rehabilitation nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu Hause nicht möglich. Es gibt keine allgemeingültigen Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität einer Extremität: Jede Rehabilitationsphase beinhaltet die Implementierung von Bewegungen unterschiedlicher Komplexität. Das Berufsprogramm wird vom Arzt ausgewählt. Am ersten Tag der Rehabilitation darf der Patient die folgenden Übungen zu Hause machen:

  • abwechselnd die Strümpfe der Beine mit ausgestreckten Beinen übereinander strecken;
  • kreisförmige Bewegung der Füße;
  • Zehen quetschen / entkoppeln.

Später werden die Übungen komplexer und sehen so aus:

  • Im Stehen wird das Bein um 25 bis 30 cm nach vorne bewegt und kehrt in die Ausgangsposition zurück (10-15 Wiederholungen).
  • Bein erhebt sich mit einem bis zu 30 cm hohen Knie (10-fach);
  • das Bein wird so weit wie möglich zurückgezogen und kommt zurück, der Patient wird hinter einem Stuhl oder Handlauf gehalten und steht mit einem geraden Rücken (6-7 Mal);
  • Anheben der Beine ohne Beugen des Knies (bis zu 10 Wiederholungen).

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Nach jedem chirurgischen Eingriff im menschlichen Körper braucht es Zeit, um ihn wiederherzustellen.

Die Operation für die Hüftgelenksendoprothetik ist keine Ausnahme.

Die Hauptursachen der Hüftendoprothetik

Arthrose ist, wenn der Knorpel des Hüftgelenks betroffen ist. Die häufigste ist die Deformierung der Arthrose, einer Erkrankung älterer Menschen, die einfach Knorpel tragen. Infolgedessen hat der Patient Schmerzen, verringert die Beweglichkeit der Gelenke usw. Andere Ursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks können seine abnorme Entwicklung und die schlechte Anlagerung von Knochen nach Frakturen im Gelenkbereich sein.

Hüftfraktur

Bei älteren Menschen kann eine solche Verletzung eine Strafe sein, weil ein solcher Bruch wächst meistens nicht zusammen. Die einzige Möglichkeit, eine Person auf die Beine zu stellen, ist nicht nur eine Operation an der Hüftgelenksarthroplastik.

Arthritis - Die Gelenke sind auch für alle Arten von entzündlichen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) anfällig.

In Bezug auf die Rehabilitation nach der Hüftgelenksendoprothese gibt es hier keine einzige Methode.

Die postoperative Wiederherstellung hängt weitgehend von den Ursachen ab, die die Operation selbst erforderlich machten. Nehmen Sie zum Beispiel eine Fraktur des Schenkelhalses. Ein operativer Eingriff kurz nach einer Verletzung ist seitdem Voraussetzung für eine schnellere Genesung des Patienten Die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln hatten keine Zeit, ihre Funktion und ihren Tonus zu verlieren. Eine andere Sache ist, wenn eine Person lange Zeit nicht voll auf ein schmerzendes Bein getreten ist, unter Schmerzen gelitten hat und erst nach einigen Jahren eine Endoprotheseoperation durchmacht. In diesem Fall wird die Rehabilitation viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil Der Patient konnte sich lange Zeit nicht vollständig auf ein schmerzendes Bein verlassen, was zu Muskelatrophie führte.

Die gleichen Regeln gelten für die Situation bei Arthrose: Eine unrollierte Erkrankung und eine rechtzeitig durchgeführte Arthroplastik helfen, sich viel schneller zu erholen, als die Operation lange zu verzögern. Dadurch wird nicht nur das Knochengewebe, sondern auch die Muskulatur betroffen.

Beginn - die 0. Phase der Rehabilitation

Die Nullphase der postoperativen Genesung ist der allererste Schritt des gesamten Rehabilitationsprozesses.

Die wichtigsten Ziele, die in dieser Phase angesprochen werden müssen, sind:

  1. Verbesserung der Blutversorgung der Beine, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
  2. Stärkung der Muskulatur und "Entwicklung" der Bewegungen des Hüftgelenks.

Diese Übungen sind obligatorisch und helfen nicht nur, sich schneller zu erholen, sondern reduzieren auch postoperative Schmerzen.

Die Übungen sollten beginnen, sobald die Anästhesie verschwunden ist. Wenn es sich um einen Rückenschuß handelt (Regionalanästhesie), kann der Patient seine Beine in den ersten 2 bis 6 Stunden nicht bewegen. Das Tempo sollte langsam und vorsichtig sein. Zunächst wird nicht alles gleich gut ausgehen. Trotzdem sollten die Übungen morgens, nachmittags und abends täglich durchgeführt werden.

Fußpumpe

Rotation im Sprunggelenk

Übung für den Quadrizeps

Kniebeugung mit Fersenunterstützung

Am ersten Tag nach der Operation kann es schwierig sein, diese Übung auszuführen - in diesem Fall ist es besser zu warten und nicht zu tun. Wenn später Schwierigkeiten mit der Übung auftreten, können Sie sich helfen, die Ferse mit einem Klebeband oder einem aufgerollten Blech hochzuziehen.

Zusammenziehen des Gesäßes

Anheben der gestreckten Beine

Alle oben genannten Übungen der Nullphase des Rehabilitationsprozesses sollten nicht nur in den ersten Tagen nach dem Endoprothesenaustausch durchgeführt werden. Hüftgelenk. Die Verbesserung der Blutversorgung, die Stärkung der Muskeln und die Wiederherstellung der Arbeitsfunktionen des Hüftgelenks sind während der gesamten Rehabilitation relevant.

"Strenge Pflege" oder 1. Phase

Am ersten postoperativen Tag muss der Patient im Bett liegen - selbst bei den erforderlichen Prozeduren führt der Patient eine Trage aus.

Am zweiten Tag wird der für die Behandlung oder Rehabilitation des Patienten verantwortliche Arzt seine Station auf die Füße stellen und ihn zwingen, auf Krücken oder mit Spaziergängern zu gehen, und es ist möglich, auf das operierte Bein zu treten.

Und nicht nur zum Angriff, sondern (meistens) mit dem ganzen Körpergewicht „stark anlehnen“. In einigen Fällen kann der Arzt dem neu erworbenen Hüftgelenk nicht so radikale Teilladungen vorschreiben - die Belastung des operierten Beines nimmt allmählich zu.

Die Regel eines rechten Winkels oder die Verhinderung von Versetzung

Wie viel, wie und welche Übungen sollte ein Halter einer Hüftendoprothese nicht alles wissen. Sie sollten immer daran denken, dass das unvorsichtige Verhalten in der postoperativen Phase zu einer Verschiebung des Gelenks führen kann. Und um dies zu vermeiden, müssen Sie in den ersten Monaten nach der Endoprothetik mehreren Regeln folgen:

Regel Nummer 1: Die Regel eines rechten Winkels - das bedeutet, dass Sie das Bein im Hüftgelenk nicht länger als 90 beugen können? (Das Knie des Beines sollte sich unterhalb des Gürtels befinden und sollte sich nicht auf derselben Höhe oder höher befinden). Sie können auch Ihre Beine nicht kreuzen und hocken.

Um die Regeln des rechten Winkels auch nachts nicht zu verletzen und das neue Gelenk nicht der Gefahr einer Verschiebung auszusetzen, können 1-2 Kissen zwischen die Beine gelegt werden. Sie können nur dann auf einem Stuhl oder auf einem Stuhl sitzen, wenn die Regeln des rechten Winkels eingehalten werden, d. Der Winkel des Hüftgelenks beträgt weniger als 90 °.

Regel Nr. 2: Liegend im Bett oder auf einem Stuhl sitzend, sollte das operierte Bein etwas vom gesunden Bein wegbewegt werden (wenn Sie also sitzen, dann in einem Raskoryachku).

Dies ermöglicht die Entspannung der Muskeln, die bei der Installation der Endoprothese chirurgisch durchtrennt wurden. Nachdem der Chirurg sie wieder zusammengenäht hat, müssen die Muskeln 3-4 Wochen vollständig ruhen, d. H. noch einmal, um ein Bein nicht zu belasten und in leicht zugeordneter Position zu halten. Um sicherzustellen, dass die Position des operierten Beins korrekt ist, können Sie einen kleinen Test durchführen - einen Daumentest. Dazu wird der Finger auf die Außenseite des Oberschenkels gelegt. Wenn sich das Bein in der richtigen Position befindet, befindet sich das Knie rechts vom Finger, wenn das Bein rechts ist, oder links, wenn das Bein verlassen wird.

Regel Nr. 3: Während Sie sich im Bett befinden, können Sie nicht nach einer Decke oder einem anderen Gegenstand in den Beinen greifen.

Verwenden Sie dazu Hilfsmittel oder die Hilfe anderer. Dies gilt auch für Schuhe - Sie können keine Schuhe ohne Löffel tragen, und unter Krankenhausbedingungen ist es am besten, Schuhe ohne Hintergrund zu tragen.

Regel Nr. 4: Sie können nicht auf der operierten Seite schlafen, sondern nur auf der gesunden Seite!

Gleichzeitig sollte sich zwischen den Knien eine Rolle oder ein Kissen befinden, die die Gesäßmuskulatur entspannen und sie vor dem Ablösen schützen.

Regel Nr. 5: Liegen Sie auf dem Rücken und halten Sie nicht ständig Kissen oder Kissen unter dem Knie.

Bis zu einem gewissen Grad hilft dies, die Schmerzen zu reduzieren, gleichzeitig wird jedoch die Verlängerung des Hüftgelenks durch eine konstante, halbgebogene Position des Knies zusätzlich erschwert.

Nach einem Zeitraum von 1-1,5 Monaten werden die Muskeln, Sehnen und Bänder, die das Gelenk umgeben, so stark, dass es möglich ist, einige der oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen abzulehnen - beispielsweise ein Kissen zwischen den Beinen in der Nacht.

In stehender Position mit stabiler und zuverlässiger Stütze (Rückenlehne oder Bett) sollten Sie eine Reihe von Übungen durchführen - jeweils mindestens zehnmal.

Das Knie des operierten Beines steigt nicht zu hoch - unterhalb der Taille - und wird für zwei Sekunden angehoben und dann abgesenkt.

Das operierte Bein wird langsam zurückgezogen, während der Rücken gerade gehalten werden soll. In dieser Position wird das Bein für 2-3 Sekunden gehalten und kehrt dann in seine ursprüngliche Position zurück.

Fuß, Knie und Oberschenkel des operierten Beines sollten in Vorwärtsrichtung sein, der Körper ist gerade - in dieser Position wird das Bein zur Seite bewegt. Dann kehrt der Fuß langsam in seine ursprüngliche Position zurück (der Fuß muss auf dem Boden stehen).

Ziele der ersten Phase

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Phase der postoperativen Phase kombiniert die Stärkung und Entwicklung der Muskeln und des neuen Gelenks in Rücken-, Steh- und Gehposition.

  • Stufe 1: Trainieren der Oberschenkelmuskeln (Anheben eines geraden Beins und Drücken des Kissens zwischen den Beinen), Gesäß (Drücken des Gesäßes) und Schienbein (Bewegen des Fußes).
  • 2. Etappe: Aufstehen, Sie sollten das operierte Bein ziehen.
  • 3. Etappe: mit Gehen auf Krücken oder Spaziergängern verbunden. Nun, wenn am 4. oder 5. Tag nach der Endoprothese der Besitzer des neuen Gelenks in der Lage ist, 100 bis 150 m zu laufen, ist dies bei 4-5 Tageswanderungen der Fall. Beim Gehen sollten Sie hinken vermeiden - die Schritte können klein sein. Die Belastung beider Beine sollte symmetrisch sein (wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen). Am 4.-5. Tag sollte man seinen Gang normalisieren, d.h. Das operierte Bein sollte beim Gehen nicht gestrafft, sondern vor einem gesunden Bein platziert werden.

"Täuschende Funktionen" oder Phase 2

5 Tage nach der Operation der Hüftgelenks-Endoprothetik beginnt eine neue Phase der Rehabilitation und Rehabilitation, in der Sie lernen müssen, die Treppe hinaufzugehen - auf und ab. Diese Art der Belastung des operierten Beines erfordert Kraft in den Muskeln und die Beweglichkeit des Gelenks selbst, und es ist am besten, zu vermeiden, die Treppe bis zur vollständigen Genesung zu gehen. Die Realitäten des Lebens sind jedoch so, dass die Treppen überall sind.

Treppensteigen - klettern

Da wir die Treppe nicht umgehen können, sollten wir sie in einer bestimmten Reihenfolge entlanggehen:

  1. Beim Aufstieg (und beim Abstieg) der Treppe einen Schritt nach dem anderen machen und den Handlauf am gesunden Bein halten, d. H. Wenn das rechte Bein betätigt wird, müssen Sie die Schiene mit der linken Hand ergreifen.
  2. Die Bewegung die Treppe hinauf sollte mit einem gesunden Fuß beginnen.
  3. Danach wird das operierte Bein eine Stufe höher platziert.
  4. Auf derselben Stufe wird die Krücke oder der Grundstock neu angeordnet.

Auf der Treppe gehen - Abstieg

Das Treppensteigen muss in umgekehrter Reihenfolge beginnen: Die Bewegung „öffnet“ eine Krücke (oder einen Stock), die eine Stufe tiefer angeordnet ist; ein operiertes Bein wird hinter der Krücke zur selben Stufe geschickt; Nach dem operierten Bein wird eine gesunde Gliedmaße abgelegt.

Warum "täuschende Funktionen"?

In der Regel hat die Person 5 Tage nach der Operation eine postoperative Schwäche, sie kann bereits einige Übungen machen, das Gefühl des Beins wird stärker, und genau das kann einen schlechten Dienst leisten. Eine erfolgreiche postoperative Genesung bewirkt, dass der Wunsch besteht, Dinge zu erzwingen, die elementaren Sicherheitsregeln zu vernachlässigen. Verwenden Sie keine Kissen, greifen Sie nicht nach Gegenständen, „laufen“ Sie nicht mehr als 100 bis 150 Meter. Infolgedessen kann ein solcher Bravado nur zu vermehrten Schmerzen führen (die Muskeln sind noch nicht wirklich verheilt) oder, Gott gebietet, eine Verschiebung des Gelenks.

“Erste Schritte” oder Phase 3

Eineinhalb Monate nach der Operation sind die Muskeln bereits ziemlich gut gewachsen, und jetzt ist es an der Zeit, die Belastung zu erhöhen. Die Hauptziele dieser Rehabilitationsphase (4 bis 8 Wochen nach der Operation) sind:

  • Stärkung und vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Oberschenkelmuskulatur mit Blick auf den anschließenden Übergang von zwei Krücken zu zwei Stöcken, dann nur noch einen Stock und am Ende - zum vollständigen Verzicht auf die Hilfsgüter beim Gehen.
  • Zurückgehen lernen, d.h. rückwärts
  • Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, z. B. um ein Gleichgewicht zu halten, indem Sie Ihre Hand an eine Art Unterstützung halten.
  • Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks, so dass das Bein nicht nur gerade gestreckt werden kann, sondern auch in einem Winkel von 10-20 ° zurückgestellt werden kann.
  • Am Ende dieser Rehabilitationsphase muss eine Person mit einer Hüftgelenksendoprothese die Tests „Vorwärts“ und „Aufstehen und Gehen für eine Weile“ bestehen.

Und nun genauer, wie und mit Hilfe welcher Übungen dies alles erreicht werden kann.

Die Übungen mit elastischen Bändern werden 10-mal am Morgen, am Nachmittag und am Abend durchgeführt. Ein Ende des elastischen Bandes ist am Knöchel des operierten Beins befestigt, das andere an der schwedischen Wand, einem schweren Möbelstück oder im schlimmsten Fall an einer geschlossenen Tür. Um das Gleichgewicht zu halten, halten Sie die Rückenlehne eines Stuhles oder eines Betts. Die Essenz der Übung - die geraden "wunden" Beine nach vorne strecken.

Um diese Übung auszuführen, müssen Sie mit dem Rücken zur Tür, einem schweren Gegenstand oder einer Wand stehen, an der ein Ende des Gummibandes befestigt ist. In diesem Fall sollte das betätigte Bein mit dem anderen Ende des elastischen Bandes etwas beiseite gelegt werden. Eine Beinprothese mit gestrecktem Knie erhebt sich nach vorne und wird dann ohne Eile eingesetzt.

Sie müssen mit einer gesunden Seite zu dem Objekt stehen, auf dem das elastische Band befestigt ist, und das "wunde" Bein zur Seite legen und es dann langsam wieder an seinen ursprünglichen Ort bringen.

Wie und wie viel muss man laufen?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man auf keinen Fall eine Krücke oder einen Stock ablehnen sollte, bis das Vertrauen in das eigene Gleichgewicht besteht.

Übungen an Simulatoren: Training der Verlängerung des Hüftgelenks

Für diese Übung wird ein spezieller Simulator verwendet. Die Besonderheit dieser Übung besteht darin, dass Bewegungen der Wirbelsäule (insbesondere der Lendenwirbelsäule) ausgeschlossen werden müssen, weil Die Einbeziehung des unteren Rückens hilft dem Patienten zu kompensieren, was sein Hüftgelenk bisher nicht kann.

Wir treten auf das Heimtrainer

Das Heimtrainer ist ein großer Helfer bei der Stärkung der Muskeln und beim „Trainieren“ des Hüftgelenks. Zunächst sollte das Heimtrainer für sich richtig eingestellt sein: Der Sitz sollte so hoch sein, dass das Bein mit dem gestreckten Knie das Pedal kaum berührt.

Wenn die Muskeln stärker werden, muss der Stress erhöht werden. Wenn zu Beginn die Pedale 10-15 Minuten lang nicht mehr als zweimal am Tag gedreht werden sollen, können Sie mit der Zeit 3-4 Minuten pro Woche vorwärts treten. Gleichzeitig sollten wir die Regeln eines rechten Winkels nicht vergessen, die das Anheben eines Knies über dem Hüftgelenk verhindern.

Übungen mit dem Gebrauch eines Übungsfahrrads mit kurzen Pedalen

Der Sitz des Heimtrainers mit kurzen Pedalen (10 cm) ist so eingestellt, dass das „wunde“ Bein, das das Pedal in seiner tiefsten Position berührt, vollkommen gerade ist.

Wir trainieren das Gleichgewicht

Die Rückkehr der Gleichgewichtsfähigkeit ist nicht weniger wichtig als starke Muskeln. Sie können Ihr Gleichgewichtstraining beginnen, indem Sie versuchen, auf einem Bein zu stehen und Ihre Hand auf eine Art zuverlässiger Unterstützung zu halten. Eine solche Suche nach Gleichgewicht sollte mit beiden Beinen erfolgen, aber Sie sollten mit einem gesunden Fuß beginnen. Allmählich werden Gleichgewichtsübungen kompliziert.

Dynamisches Gleichgewichtstraining mit nicht operiertem Bein und elastischem Band

Für diese Übung wird ein 2 Meter langes Gummiband genommen, dessen freie Enden an einem schweren und unbeweglichen Objekt - beispielsweise an der Wand Schwedens - in einer Höhe von 20 cm über dem Boden befestigt sind. Der Patient, der auf dem operierten Bein steht, legt die Schlaufe des Bandes an einem gesunden Bein in Höhe der Knöchel an. Gleichzeitig sollte es in einem Abstand von 60 bis 70 cm von dem Objekt (Wand) stehen, auf dem das Band befestigt ist. Der Gesamtständer sollte einen geraden Körper und leicht gebeugte Knie aufweisen. In dieser Position schwingt der Patient mit einem gesunden Fuß mit einem elastischen Band zur Seite. So werden sowohl die Muskeln der operierten als auch der gesunden Beine trainiert, die Koordination erscheint in ihrer Arbeit und somit das Gleichgewicht.

Gleichgewichtstraining - Step-Down-Übungen mit visueller Kontrolle

Zunächst wird eine niedrige 10-cm-Stufe verwendet. Der auf der Stufe stehende Patient beginnt mit einem gesunden Bein von einem langsamen Schritt nach vorne zu steigen. In diesem Moment liegt das gesamte Körpergewicht auf dem operierten Bein. Wenn Sie vor einem Spiegel stehen, sollten Sie Bewegung üben, um den Zustand der Beine zu kontrollieren. Während des Abstiegs ist es besonders wichtig, einen möglichen Kollaps auf einem wunden Bein zu vermeiden. Dann kehren Sie zur Ausgangsposition zurück und wiederholen die Übung. Wenn alles gut geht, können Sie die Stufenhöhe mit der Zeit auf 15-20 cm erhöhen.

Gleichgewichtstraining - Step-Up-Übungen mit visueller Kontrolle

Diese Übung wird auf dieselbe Weise wie die vorhergehende durchgeführt. Der einzige Unterschied ist, dass der Patient jetzt vor einer 10-cm-Stufe auf dem Boden steht. Mit einem gesunden Fuß geht er langsam in der Steppe vorwärts, wobei sein ganzer Körper auf dem operierten Bein ruht. Vor ihm steht ein Spiegel zur visuellen Kontrolle der Situation mit der Position der Beine. Wie im ersten Fall ist es notwendig, während des Aufstiegs den Schritt des Zusammenbruchs in Richtung der Beinprothese zu vermeiden. Nach und nach können Sie die Steppe auf 15-20 cm erhöhen.

Zurück laufen lernen

Diese Übung wird auf einem Laufband durchgeführt, nur der Patient steht darauf, nicht wie üblich (mit Blick auf das Bedienfeld), sondern mit dem Rücken. Der Geschwindigkeitsspurmodus ist auf höchstens 1-2 km / h eingestellt. Rückwärtsgehen ist eine Bewegung von den Fingern zur Ferse. Zur gleichen Zeit, wenn der Fuß ganz auf der Spur steht, sollte das Bein am Knie gestreckt werden.

Übung, auf der Seite liegend - die Abduktion des Hüftgelenks

Der Patient liegt auf seiner Seite, wobei das Bein des Patienten oben sein sollte. Die Beine in den Knien und im Hüftgelenk sind leicht gebeugt. Unter dem Kopf muss sich ein Kopfkissen befinden, so dass keine Muskelspannung und eine Beckenverformung auftreten. In der Anfangsphase können Sie die Rolle immer noch zwischen den Beinen verwenden. Wenn Sie die Fersen zusammenhalten, wird das Knie des operierten Beins angehoben, während sich Becken und Rücken nicht bewegen.

Bestehen von Tests - Kipptest

Sie müssen seitlich an der Wand stehen, an der der Zentimeter befestigt ist. Die Füße sollten ein wenig auseinander stehen. Nachdem Sie den Arm nach vorne gestreckt haben, neigt sich der Patient so weit er kann, und Sie können sich nicht mit den Füßen "helfen". Diese Entfernung wird gemessen. Insgesamt gibt es drei solcher Messungen - vor und nach dem Training. Anhand der gewonnenen Daten können wir die Wirksamkeit der Übungen beurteilen.

Der Standardindikator für Männer unter 70 Jahren wird mit 38 cm und für Männer mit einem Durchmesser von 70 bis 33 cm und für Frauen unter 50 Jahren als Abstand von 40 cm als Standard angesehen, bis zu 60 bis 38 cm, bis zu 70 bis 37 cm. über 70 bis 34 cm.

Bestehen Sie die Tests - stehen Sie auf und gehen Sie eine Weile

Um diesen Test zu bestehen, sitzt der Patient auf einem Standardstuhl. Seine Knie sollten um 90 Grad gebogen sein. Beim Startbefehl steht der Patient drei Meter in gerader Linie. Dann dreht es sich um und kehrt an seinen ursprünglichen Platz zurück. Die Zeit für das Hin- und Hergehen wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Messungen vor und nach dem Training werden durchgeführt, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Standardindikatoren für 40- bis 49-Jährige sind 6,2 s, 50-59-Jährige - 6,4 s, 60-69-Jährige - 7,2 s, 70-79-Jährige - 8,5 s.

neben der strikten einhaltung der regel des rechten winkels sollte man auch längerfristig (mehr als eine stunde) in einer position vermeiden. Machen Sie die Übungen nicht, wenn sie Schmerzen verursachen.

"Vollständige Genesung" oder 4. Phase

Diese Rehabilitationsphase umfasst die Phase zwischen 9 und 14 Wochen nach der Operation, in der Sie die vollständige Wiederherstellung der Kraft, der motorischen Funktionen des Hüftgelenks und des Gleichgewichts erreichen müssen. Darüber hinaus lernt der Patient in dieser Phase, rückwärts die Treppe hinauf (auf und ab) zu gehen, und die Arbeit mit dem „Kipptest“ und „Aufstehen und Gehen für eine Weile“ wird fortgesetzt, wenn in der 8. Woche des Rehabilitationsprozesses nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden konnten.

Die erklärten Ziele der letzten Rehabilitationsphase werden auf dieselbe Weise wie zuvor erreicht - durch körperliche Betätigung. Zum Beispiel:

  • Die Muskeln der Oberschenkel werden trainiert, indem Sie das zwischen den Beinen liegende Kissen hocken und quetschen.
  • Gesäßmuskulatur - sie trainieren, indem sie das Gesäß quetschen und entknöpfen.
  • Die Muskeln des Abduktors werden gestärkt, indem Sie das Band mit den Knien zu den Seiten strecken.
  • Trainieren Sie das Gleichgewicht - stellen Sie sich mit zwei Füßen auf eine schwingende Plattform, werfen Sie den Ball in die Wand und fangen Sie ihn, während Sie auf einem Bein stehen. Übungen mit Gummiband
  • Gehen - Gehen Sie in beide Richtungen auf einem Laufband mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Rückwärts gehen
  • Heimtrainer - Kurse in dieser Phase der Rehabilitation werden am besten auf einem Heimtrainer mit langen Pedalen durchgeführt.
  • Übungen mit einer Stufe - Die Höhe einer Stufe in der 4. Phase sollte erhöht werden.

Sie können sich nicht selbstständig an der eigenen Rehabilitation beteiligen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Sie können keine Übungen durch Schmerzen machen. Sie können keine Übungen werfen, selbst wenn Sie greifbare Ergebnisse erzielen.