Osteodensitometrie

Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung der Bevölkerung wird in unserem Land Osteoporose immer häufiger. Die genaueste und modernste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist die Osteodensitometrie. Was zeichnet diese Forschungsmethode aus, wem sie gezeigt wird und wer nicht erlaubt ist - lesen Sie in unserem Artikel. Sie erfahren auch, ob vor dem Eingriff eine spezielle Schulung erforderlich ist und wie der Scan durchgeführt wird.

Was ist das für ein Verfahren?

Die Osteodensitometrie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie die Dichte von Knochenstrukturen messen können. Während des Scans vergleicht das Gerät die Knochendichte des Patienten mit ähnlichen Daten bei einer gesunden Person.

Während des Verfahrens wird der untersuchte Körperbereich einer Röntgenbestrahlung unterzogen, die Dosis ist jedoch minimal. Diese Studie ist schmerzlos und wird mit einer nichtinvasiven Methode durchgeführt. Mit Hilfe der Osteodensitometrie kann ein Ungleichgewicht in der Mineralstoffzusammensetzung des Knochengewebes nachgewiesen werden, eine Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen weist meistens auf eine schwere Erkrankung hin.

Wer wird für diesen Test verschrieben?

Die Osteodensitometrie wird hauptsächlich zur Manifestation der primären Anzeichen einer Osteoporose verschrieben. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf, bei denen hormonelle Veränderungen auftreten. Denn Osteoporose ist durch einen verminderten Kalziumgehalt und als Folge davon - die Schwächung der Knochen des Skeletts - gekennzeichnet. Mit dieser Diagnose steigt das Risiko für Knochenbrüche und -brüche.

Indikationen:

  1. Diese Art der Diagnose wird Frauen häufig nach den Wechseljahren verschrieben, wenn sie keine Östrogene einnehmen.
  2. Auch in der Risikogruppe sind fragile und hohe Vertreter des schwächeren Geschlechts, die Studie zeigt ein Wachstum von 175 cm und ein Gewicht von bis zu 56 kg.
  3. Das Verfahren wird für Frauen empfohlen, deren nahe Verwandte eine Hüftfraktur hatten.
  4. Patienten, die Kortikosteroide, Medikamente gegen Anfälle, Hormonpräparate, Barbiturate einnehmen.
  5. Die Studie zeigt Menschen, die an Diabetes mellitus erster Art leiden.
  6. Oft an Personen mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung vergeben.
  7. Es wird empfohlen, wenn Osteoporose-Patienten in der Familie sind.
  8. Es wird für früher diagnostiziert: Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus.
  9. Es ist für Patienten obligatorisch, die aufgrund einer leichten Verletzung eine Fraktur erlitten haben.
  10. Es dient als Maß für die komplexe Diagnostik bei Patienten, die mit ähnlichen Untersuchungsmethoden Anzeichen einer Osteoporose zeigten.

Gegenanzeigen:

  • Das Verfahren gilt nicht für schwangere und stillende Frauen.
  • Kinder unter 14 Jahren dürfen auf diese Weise nicht untersucht werden, das Scannen wird erst nach 20 Jahren ohne ernsthafte Hinweise empfohlen.
  • Es gilt nicht, wenn in den letzten fünf Tagen diagnostische Untersuchungen mit Kontrast durchgeführt wurden.
  • Direkte Kontraindikation - Radioisotopenforschung in den letzten zwei Tagen.
  • Es ist physikalisch unmöglich, auf diese Weise die Knochenstrukturen von Menschen mit einem Gewicht von mehr als 130 kg zu untersuchen.

Arten der Osteodensitometrie

Meist wird der Zustand des Knochengewebes mit Röntgenstrahlung beurteilt, aber auch die Ultraschall-Osteodensitometrie wird eingesetzt.

Röntgenmethode

Die Röntgen-Osteodensitometrie ist die informativste Methode. Sie ermöglicht die Abschätzung der Knochendichte in zwei Körperteilen - der Wirbelsäule und dem Femur. Der Nachteil dieser Sorte ist, dass sie nur die Gesamtdichte der Knochen abschätzen kann, während der spongiöse Knochen als erster demineralisiert wird. Über die Strahlenbelastung während einer solchen Studie muss man sich erinnern, das Verfahren kann nur einmal pro Jahr durchgeführt werden.

Ultraschallmethode

Mit dieser Methode können Sie indirekt den Zustand von Knochenstrukturen beurteilen. Mit dieser Methode kann die Geschwindigkeit von Ultraschallwellen durch das Knochengewebe bestimmt werden. Ultraschall-Osteodensitometrie ist ein Screening. Die Vorteile der Methode sind, dass sie sicher ist und etwas Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig ist der Ultraschall weniger aufschlussreich. Außerdem können nur periphere Knochenformationen untersucht werden.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Da der Röntgentyp des Verfahrens sehr informativ ist und am häufigsten verwendet wird, erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten können:

  • Diese Art von Scan erfordert keine bestimmte Diät. Das einzige, was von der Diät für den Tag ausgeschlossen werden sollte - Kalzium Nahrungsergänzungsmittel.
  • Kleidung sollte frei und bequem sein, aus den Taschen sollten alle Metallgegenstände liegen.
  • Alle Schmuckstücke und Accessoires müssen vorher entfernt werden.
  • Der Patient ist verpflichtet, dem Arzt mitzuteilen, dass er kürzlich einer Radioisotop-Untersuchung, einer Computertomographie mit Kontrastmittel oder einer Studie mit Barium unterzogen wurde. Es wird empfohlen, die Lücke zwischen den Verfahren eines solchen Plans mindestens 10 Tage lang aufrechtzuerhalten.
  • Wenn eine Frau untersucht wird, sollte sie sicherstellen, dass sie nicht schwanger ist, da Bestrahlung für die Entwicklung des Fötus sehr gefährlich ist. Dies kann insbesondere im Frühstadium Anomalien und Anomalien verursachen.

Verfahrensweise:

  • Der Patient legt sich in der notwendigen Haltung auf die Couch, wenn sich die Strahlungsquelle darunter befindet.
  • Der Scanbereich sollte sich unter dem oberen Sensor befinden, der den Grad der Röntgenabsorption durch den Knochen misst.
  • Wenn die Wirbelsäule gescannt wird, wird der Patient gebeten, die Beine zu beugen und einen kleinen Ständer aufzustellen.
  • Der Oberschenkelhals ist in einer solchen Position fixiert, dass die Fersen herausragen, und zwar mit Hilfe eines dreieckigen Ständers.
  • Während der Prüfung kann sich nicht bewegen.
  • Das Scannen dauert mindestens eine halbe Stunde.
  • Wenn eine erneute Terminvereinbarung empfohlen wird, wird das Verfahren auf derselben Maschine durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass in den meisten Fällen die Lendenwirbelsäule sowie das Hüftgelenk der Diagnose ausgesetzt sind, da diese Abschnitte anfälliger für Frakturen aufgrund von Osteoporose sind.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Der Radiologe beschäftigt sich mit der Analyse der empfangenen Bilder und sendet die Abschrift der Scanergebnisse an Ihren Arzt. Die Ergebnisse der Studie werden anhand zweier Indikatoren dargestellt:

  • Index T - gibt die Dichte des Knochengewebes im Vergleich mit demselben Indikator bei einem jungen Mann Ihres Geschlechts mit einer maximalen Knochenmasse an. Die Norm gilt als Indikator für den Index T - über -1. Wenn der Index von -1 bis -2,5 liegt, entwickelt sich eine Osteopenie, wenn sie unter -2,5 liegt, entwickelt sich eine Osteoporose.
  • Index Z - Ermöglicht die Beurteilung der Knochendichte in Bezug auf Personen des gleichen Geschlechts und Alters. Für den Fall, dass dieser Index stark überschätzt oder erniedrigt wird, wird eine zusätzliche Prüfung bestellt.

Wenn die Dynamik der Entwicklung Ihrer Krankheit für den Arzt wichtig ist, muss sich der Patient mehreren ähnlichen Verfahren unterziehen, jedoch nicht in einer Reihe. Die erste und die folgenden Scans zeigen an, wie schnell sich Osteoporose entwickelt.

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Osteodensitometrie von Femur und Lendenwirbelsäule

Wie ist die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses?

Densitometrie bei Osteoporose

Die grundlegende Sicherheit ist enthalten: Wenn in Ihrem Leben häufig Brüche aufgetreten sind, beeilen Sie sich unabhängig vom Alter zur Densitometrie. Ärzte raten, dasselbe zu tun, und diejenigen, die gezwungen sind, lange Zeit Glucocorticosteroide einzunehmen (Bronchialasthma, rheumatoide Arthritis), Antikoagulanzien (Heparin), Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) und Antikonvulsiva (Phenobarbital). Männern wird auch empfohlen, die Stärke der Knochen zu überprüfen, später jedoch nach 50 Jahren.

Skeleton Randzonen.

Jeder, der Rückenschmerzen hat;

Wenn die Wirbelsäule gescannt wird, wird der Patient gebeten, die Beine zu beugen und einen kleinen Ständer aufzustellen.

  • Das Verfahren gilt nicht für schwangere und stillende Frauen.
  • Radioisotopenforschung in den letzten 2 Tagen.
  • Um die Behandlung von Osteoporose zu kontrollieren.
  • Die Gesamtknochendichte wird bewertet: sowohl kompakt als auch schwammig, während hauptsächlich die Entmineralisierung des Spongiosaknochens auftritt;

Arten von Studien und Indikationen für

Quantitative Computertomographie (CCP).

Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses ist das häufigste Verfahren zur Diagnose von Osteoporose. Diese Bereiche des Skeletts sind am anfälligsten für die Zerstörung und Schwächung des Knochengewebes, weshalb die Röntgendensitometrie des Beckens doppelt so oft durchgeführt wird wie bei der Diagnose anderer Körperteile. Dieses Verfahren hat zwei weitere Namen: Knochendichtemessung und Osteodensitometrie. Dies ist eine Diagnosemethode, mit der die Dichte der Knochenmasse in bestimmten Bereichen der Knochen, aus denen sich das Skelett des Körpers zusammensetzt, quantitativ bestimmt wird. Selbst mit diesem Verfahren kann der Grad der Zerstörung und der Verlust von Knochenmasse untersucht werden.

  • Die Densitometrie kann sogar einen minimalen Knochenverlust von 2-5% beheben. Dies bedeutet, dass man Osteoporose bereits zu Beginn der Osteopenie erkennen kann, wenn die Situation noch korrigiert werden kann.
  • Die Technik ist einfach und bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Zwar fragen Ärzte vor der Diagnose, dass sie die Einnahme von kalziumhaltigen Medikamenten abbrechen, den Arzt über das Vorhandensein künstlicher Implantate (insbesondere Metall) warnen und bequeme Kleidung tragen, die die Bewegung nicht behindert.
  • Personen, die durch einen Sturz, einen Unfall, einen Schlag usw. eine Wirbelsäulenverletzung haben.
  • Der Oberschenkelhals ist in einer solchen Position fixiert, dass die Fersen herausragen, und zwar mit Hilfe eines dreieckigen Ständers.

Merkmale der Technologie

Kinder unter 14 Jahren dürfen auf diese Weise nicht untersucht werden, das Scannen wird erst nach 20 Jahren ohne ernsthafte Hinweise empfohlen.

Die Ergebnisse sind zwei Werte:

Bei Vorhandensein von rheumatoider Arthritis.

Das Vorhandensein einer Strahlenexposition wird einmal im Jahr empfohlen, nicht mehr.

Umfragedaten und deren Interpretation

Für die Ultraschall- und Röntgendiagnostik sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Diese Untersuchungen sind völlig schmerzlos und werden zu jeder Tageszeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten durchgeführt. Die Einhaltung einiger Regeln wird jedoch empfohlen.

Bei der Densitometrie handelt es sich um ein Röntgenverfahren, das bei bestehenden Erkrankungen des Knochengewebes sowie bei Menschen im Alter zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.

, Bewertung der Knochenmineraldichte bei Kindern ab 3 Jahren (wie durch angegeben

Die mit verschiedenen Geräten in verschiedenen Kliniken erzielten Ergebnisse können variieren, jedoch nur geringfügig. Wenn Sie sich jedoch einer Osteoporosebehandlung unterziehen, ist es ratsam, Änderungen der Knochendichte mit demselben Gerät zu überwachen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Dies sollte auch alle 2 Jahre erfolgen.

Densitometrie der Wirbelsäule

Was ist das?

Eine rechtzeitige Untersuchung der Wirbelsäule kann Osteoporose aufdecken, die Art der Wirbelsäulenschmerzen ermitteln und das Risiko von Frakturen verringern.

Arten der Densitometrie

Während der Prüfung kann sich nicht bewegen.

Es gilt nicht, wenn in den letzten fünf Tagen diagnostische Untersuchungen mit Kontrast durchgeführt wurden.

  • Der T-Indikator ist die Anzahl der Abweichungen der Knochendichteindikatoren des Patienten im Vergleich zu denen eines jungen gesunden Menschen gleichen Geschlechts von 30 Jahren. Norm - bei einem Wert über -1. Zu Beginn der Osteopenie sagen wir Werte von -1 bis -2.5. Wenn die Daten unter - 2,5 liegen, können wir über die Entwicklung der Osteoporose sprechen. Der T-Test wird verwendet, um die Entwicklung der Osteoporose bei Patienten älter als fünfzig Jahre zu beurteilen.
  • Die Untersuchung der Lendenwirbelsäule und des Hüftgelenks hat den höchsten diagnostischen Wert, da in diesen Bereichen solche Komplikationen der Osteoporose, wie z. B. Frakturen, häufig auftreten.

Die zweite Methode zur Untersuchung der Mineraldichte ist die Ultraschall-Densitometrie (Knochensonometrie). Bestimmt durch die Geschwindigkeit des Durchtritts von Ultraschallwellen durch das Knochengewebe, abhängig von deren Dichte. Wird als Screening verwendet.

  • Die Vorbereitung auf die Untersuchung umfasst die Einstellung der Einnahme von kalziumhaltigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln am Tag vor dem Eingriff. Ärzte müssen vor ähnlichen Untersuchungen, die am Tag zuvor stattfanden, gewarnt werden, insbesondere wenn sie mit Barium oder einem anderen Kontrastmittel durchgeführt wurden. Es ist verboten, jede Art von Densitometrie während der Schwangerschaft oder den geringsten Verdacht darauf durchzuführen. Wenn eine Umfrage durchgeführt werden muss, um die vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, liefert sie ein klares Bild und hilft, eine Umfrage detaillierter durchzuführen.
  • Die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses wird häufiger als bei anderen durchgeführt. Diese Teile des Skeletts sind anfälliger für Verletzungen. Mit zunehmendem Alter wird die Knochendichte deutlich reduziert, was auf den Kalziumverlust zurückzuführen ist. All dies führt zu einer Zerstörung der Mikrostruktur der Knochen und genauer zu einer Erhöhung ihrer Porosität, Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Die Stärke der Knochen des Skeletts nimmt ab, wodurch die Anzahl der Frakturen zunimmt. Und die häufigste Fraktur des Beckens und des Schenkelhalses.

Densitometrie bei Kindern

Patienten haben oft Fragen. Hier sind die Antworten auf sie.

  • Die Umfrage dauert nur zwei Minuten von zwei Lebensjahren - häufiger ist es sinnlos, sie durchzuführen. Dies ist die Densitometrie, die präziseste Methode zur Bestimmung der Knochenstärke, der Übergang zum Indian Summer ohne Frakturen.
  • Es gibt zwei Arten von Diagnosen: Mit Hilfe der besten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen. Beide sind ziemlich schnell, schmerzlos und werden von Erwachsenen und ruhelosen Kindern absolut ruhig toleriert. Wie unterscheiden sie sich?

Das Scannen dauert mindestens eine halbe Stunde.

  • Direkte Kontraindikation - Radioisotopenforschung in den letzten zwei Tagen.
  • Z-Indikator - repräsentiert die Anzahl der Abweichungen relativ zu gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters. Ein Wert unter -2,5 zeigt die Entwicklung einer sekundären Osteoporose an und erfordert eine zusätzliche Untersuchung.

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Es ist ausreichend, diesen Richtlinien zu folgen:

Indikationen für die Studie

  1. Bei der Densitometrie der Lendenwirbelsäule sollte der Patient auf dem Bauch liegen und den Femurhals auf der dem untersuchten Gelenk gegenüberliegenden Seite untersuchen. Die Densitometrie wird an einem speziellen Tisch durchgeführt. Ein Sensor bewegt sich über den untersuchten Körperbereich, der Informationen an den Monitorbildschirm überträgt. Zu der Zeit dauert die Studie 10 bis 30 Minuten. Ein Ausziehen während der Untersuchung ist nicht erforderlich, die Kleidung sollte jedoch geräumig sein und keine Metallgegenstände enthalten. Die gewonnenen Daten werden von einem Radiologen in einer speziellen Form erfasst und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.
  2. Eine Abnahme der Knochendichte wird als Osteoporose bezeichnet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht sie an dritter Stelle unter den Ursachen, die zu einer Sterblichkeit im Alter führen. Es ist nur Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Onkologie unterlegen. Sowohl Frauen als auch Männer sind anfällig für diese Krankheit, aber das Risiko, sie in einer starken Hälfte der Menschheit zu entwickeln, ist signifikant geringer - nur 10-12%. Bei Frauen tritt Osteoporose in 35-40% der Fälle auf.
  3. Ist eine Überweisung von einem Kinderarzt oder Facharzt.
  4. Messen Sie mit Ultraschall die Knochendichte der Finger und Fersen - der Patient legt den Finger (oder die Ferse) in eine spezielle Aussparung des Geräts. Dies ist jedoch weniger aussagekräftig. Auf dieser Grundlage kann nur eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen und gegebenenfalls auf eine vollständige Röntgendichtemessung der Wirbelsäule, des Oberschenkels oder des gesamten Körpers gerichtet werden, woraufhin eine genaue Diagnose gestellt wird.
  5. Frage stellen
  6. Die Osteodensitometrie unter Verwendung von Röntgenstrahlen wurde bereits von Ärzten der Golddiagnostikstandards benannt, wodurch das Knochengewebe an zwei Stellen untersucht werden kann: in den Knochen der Oberschenkel oder der Wirbel. Die Methode erlangte aufgrund der folgenden Vorteile einen guten Ruf:
  7. Wenn eine erneute Terminvereinbarung empfohlen wird, wird das Verfahren auf derselben Maschine durchgeführt.

Technik von

Es ist physikalisch unmöglich, auf diese Weise die Knochenstrukturen von Menschen mit einem Gewicht von mehr als 130 kg zu untersuchen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Osteodensitometrie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie die Dichte von Knochenstrukturen messen können. Während des Scans vergleicht das Gerät die Knochendichte des Patienten mit ähnlichen Daten bei einer gesunden Person.

  • Für den Tag, um die Einnahme von Kalzium zu beenden
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, diese Prozedur der Gesundheitsdiagnose alle zwei Jahre durchzuführen. Dies wird die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung identifizieren und Veränderungen der Knochendichte über die Zeit verfolgen.

Osteoporose wird zufällig erkannt: Es kommt zu einer Fraktur der Wirbelsäule, des Radialknochens oder des Schenkelhalses, während des Behandlungsprozesses werden Untersuchungen und Tests vorgeschrieben und anhand ihrer Ergebnisse wird eine Diagnose gestellt.

  1. Knochendichtemessung in Moskau. Osteodensitometrie
  2. Die regelmäßige Röntgenaufnahme "sieht" nur das Stadium der Erkrankung, bei dem bereits 30% der Knochendichte verloren gehen. Es wird nur für die Diagnose möglicher Komplikationen verschrieben. In diesem Fall machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule in der seitlichen Projektion. Frühe Anzeichen einer Osteoporose lassen sich nicht erkennen.
  3. Als Osteoporose nehmen wir oft die altersbedingte Erkrankung wahr. Diese Täuschung wirkt entspannend. Aber seit dem Alter von 30 Jahren beginnen die Kalziumreserven in den Knochen zu sinken, bis zum Alter von 50 Jahren können sie ein kritisches Minimum erreichen, und wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen, ist es zu spät.
  4. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  5. Osteodensitometrie

Die Osteodensitometrie ist für schwangere Frauen nicht anwendbar

Gegenanzeigen

Während des Verfahrens wird der untersuchte Körperbereich einer Röntgenbestrahlung unterzogen, die Dosis ist jedoch minimal. Diese Studie ist schmerzlos und wird mit einer nichtinvasiven Methode durchgeführt. Mit Hilfe der Osteodensitometrie kann ein Ungleichgewicht in der Mineralstoffzusammensetzung des Knochengewebes nachgewiesen werden, eine Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen weist meistens auf eine schwere Erkrankung hin.

  • Über das Verfahren zum Tragen von Kleidung ohne Metallgegenstände;
  • Sicherheit - kann verwendet werden, um schwangere Frauen zu untersuchen.
  • Die Densitometrie zeigt zwei Parameter an: T-Punkt und Z-Punkt. Der erste ist ein Vergleich der Knochendichte des untersuchten Patienten mit einem Indikator, der der Standard eines gesunden Skeletts ist. Ein normaler Indikator ist einer oder mehrere. Mit einem Index von -1 bis -2,5 kann man von geringer Mineralstoffdichte oder Osteopenie sprechen. Eine Zahl unter -2,5 zeigt die im Körper vorhandene Osteoporose an.

Forschungsergebnisse

An den frühen Anzeichen einer Osteoporose kann man erkennen:

  1. Knochendichtemessung
  2. Osteoporose ist mit einem Mangel an weiblichen Östrogenhormonen verbunden. Aber selbst wenn die Analyse einen Rückgang ihres Niveaus zeigt, ist dies keine Grundlage für die Diagnosestellung, sondern nur ein Grund für eine weitere Untersuchung. Ein Bluttest auf Kalzium steht im Allgemeinen nicht in Zusammenhang mit Osteoporose. Bei dieser Krankheit ist der Kalziumspiegel im Blut normal. Nur weil er aus den Knochen gespült wird. Es gibt also keine Labortests, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose der Osteoporose gestellt werden konnte.

Osteodensitometrie: was es ist, Vorbereitung, wie es geht, Kontraindikationen

Was ist das für ein Verfahren?

Osteoporose ist heilbar, aber nur im Anfangsstadium. Die Röntgendensitometrie hilft dabei, sie zu erkennen.

Fähigkeit, menschliches Knochengewebe sorgfältig zu untersuchen.

Wer wird für diesen Test verschrieben?

Es ist erwähnenswert, dass in den meisten Fällen die Lendenwirbelsäule sowie das Hüftgelenk der Diagnose ausgesetzt sind, da diese Abschnitte anfälliger für Frakturen aufgrund von Osteoporose sind.

Indikationen:

  1. Meist wird der Zustand des Knochengewebes mit Röntgenstrahlung beurteilt, aber auch die Ultraschall-Osteodensitometrie wird eingesetzt.
  2. Die Osteodensitometrie wird hauptsächlich zur Manifestation der primären Anzeichen einer Osteoporose verschrieben. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf, bei denen hormonelle Veränderungen auftreten. Denn Osteoporose ist durch einen verminderten Kalziumgehalt und als Folge davon - die Schwächung der Knochen des Skeletts - gekennzeichnet. Mit dieser Diagnose steigt das Risiko für Knochenbrüche und -brüche.
  3. Der Arzt sollte vor Metallimplantaten gewarnt werden.
  4. Nachteile:
  5. Der Z-Score ist ein Index, der die Knochendichte eines Patienten mit einem durchschnittlichen Parameter vergleicht, der dem Alter einer Person entspricht. Wenn der Unterschied sehr groß ist, sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich: Radiographie, biochemische Analysen und Knochengewebe-Biopsie. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für die Densitometrie.
  6. Beschwerden und Müdigkeit im Rücken;
  7. - Die Technik basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen und ist eine verbesserte, modifizierte Form von Röntgenstrahlen.
  8. Es genügt, um sicherzustellen, dass der Körper das tägliche Normucalyum (1200 mg) von Produkten erhält, hauptsächlich von Milchprodukten. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht bekommen, können Sie zusätzlich Kalzium einnehmen.
  9. Mit dieser Methode können Sie die Knochendichte schnell, sicher und mit hoher Genauigkeit schnell bestimmen: Je höher der Wert, desto widerstandsfähiger der Knochen gegen Knochenbrüche. Sie müssen keine Angst vor dem Wort „Röntgen“ haben - die Bestrahlungsintensität ist 400 Mal geringer als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Der Densitometer-Bediener verwendet keinen besonderen Schutz.
  10. Die Nachteile der Umfrage umfassen die Strahlendosis, der der Patient ausgesetzt ist. T ist zwar vernachlässigbar, aber es ist besser, sich einmal pro Jahr einer Diagnose zu unterziehen, nicht öfter.

Gegenanzeigen:

  • Der Radiologe beschäftigt sich mit der Analyse der empfangenen Bilder und sendet die Abschrift der Scanergebnisse an Ihren Arzt. Die Ergebnisse der Studie werden anhand zweier Indikatoren dargestellt:
  • Die Röntgen-Osteodensitometrie ist die informativste Methode. Sie ermöglicht die Abschätzung der Knochendichte in zwei Körperteilen - der Wirbelsäule und dem Femur. Der Nachteil dieser Sorte ist, dass sie nur die Gesamtdichte der Knochen abschätzen kann, während der spongiöse Knochen als erster demineralisiert wird. Über die Strahlenbelastung während einer solchen Studie muss man sich erinnern, das Verfahren kann nur einmal pro Jahr durchgeführt werden.
  • Diese Art der Diagnose wird Frauen häufig nach den Wechseljahren verschrieben, wenn sie keine Östrogene einnehmen.
  • Die Durchführung der Röntgen-Osteodensitometrie umfasst die folgenden Schritte:
  • Weniger informativ;
Dieses Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, da möglicherweise das Leben des Fötus gefährdet wird.

Arten der Osteodensitometrie

Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen;

Röntgenmethode

Dual-Energy-Röntgenabsorptionsometrie (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, abgekürzt DXA oder DEXA)

Ultraschallmethode

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Ohne sich auszuziehen, legen Sie sich auf einen langen, breiten Tisch, ein spezieller Bildschirm „schwebt“ über Ihnen, der das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen „scannt“, wenn eine Zwei-Photonen-Densitometrie durchgeführt wird. Und nur die Knochen der Hand, des Unterarms und des Unterschenkels, wenn die Densitometrie ein Photon ist. Die erste ist vorzuziehen: Die Daten zur Mineralstoffdichte der Halswirbelsäule und des proximalen Femurs sind von größtem Interesse - die Knochendichte in diesen Bereichen ist anfangs niedriger.

  • Die Ultraschall-Osteodensitometrie gilt als sicherer und wird bei den ersten Anzeichen von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, bei Osteoporose, bei Erkrankungen, die die Knochenstärke beeinflussen, verschrieben und reduziert deren Gewicht.
  • T Index
  • Mit dieser Methode können Sie indirekt den Zustand von Knochenstrukturen beurteilen. Mit dieser Methode kann die Geschwindigkeit von Ultraschallwellen durch das Knochengewebe bestimmt werden. Ultraschall-Osteodensitometrie ist ein Screening. Die Vorteile der Methode sind, dass sie sicher ist und etwas Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig ist der Ultraschall weniger aufschlussreich. Außerdem können nur periphere Knochenformationen untersucht werden.
  • Auch in der Risikogruppe sind fragile und hohe Vertreter des schwächeren Geschlechts, die Studie zeigt ein Wachstum von 175 cm und ein Gewicht von bis zu 56 kg.
  • Der Patient wird auf die Couch gelegt, unter der die Strahlungsquelle liegt.

Verfahrensweise:

  • Untersuchung nur peripherer Knochenstrukturen (Calcaneus, Tibia, Phalanges der Hände).
  • Nach der Lieferung kann eine Prüfung durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, die Untersuchung um einige Tage zu verschieben, wenn zuvor ähnliche Verfahren durchgeführt wurden. Bei Patienten mit irreversiblen Veränderungen im Bereich der Sakro-Lendenwirbelsäule ist es unmöglich, eine Densitometrie durchzuführen, wodurch er nicht die gewünschte Position auf dem Tisch einnehmen kann.
  • Abnahme der menschlichen Körpergröße;
  • -
  • - ist eine Methode zur Messung der Knochenmineraldichte, um die "Knochengesundheit" zu bestimmen, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen zu bewerten und Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung von Patienten mit identifizierten Veränderungen zu geben.
  • Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine vorherige Vorbereitung. Der Densitometer-Operator zeichnet das Ergebnis auf und gibt eine Schlussfolgerung und Bilder in seinen Händen aus. Ein anderer Spezialist, in der Regel ein Rheumatologe, interpretiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose.
  • Die wichtigsten Vorteile der Ultraschall-Osteodensitometrie:
- gibt die Dichte des Knochengewebes im Vergleich zu demselben Indikator für einen jungen Mann Ihres Geschlechts an, der die maximale Knochenmasse hat. Die Norm gilt als Indikator für den Index T - über -1. Wenn der Index von -1 bis -2,5 liegt, entwickelt sich eine Osteopenie, wenn sie unter -2,5 liegt, entwickelt sich eine Osteoporose.

Da der Röntgentyp des Verfahrens sehr informativ ist und am häufigsten verwendet wird, erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten können:

Interpretation der Forschungsergebnisse

Das Verfahren wird für Frauen empfohlen, deren nahe Verwandte eine Hüftfraktur hatten.

  • Über der Couch ist ein Sensor installiert, der den Grad der Absorption von Röntgenstrahlen durch das Knochengewebe erfasst und die Diagnose einer Osteoporose auch mit Hilfe der quantitativen Computertomographie möglich ist, einer hochinformativen Methode, mit der die schwammige und kompakte Knochensubstanz gezielt untersucht werden kann. Dieses Verfahren ist jedoch von einer hohen Strahlenbelastung begleitet.
  • Die Stärke der Knochen des Skeletts wird durch den Gehalt an Phosphat und Calciumcarbonat bestimmt. Die Abnahme der Skelettmineraldichte führt zu Knochenbrüchigkeit und wird Osteoporose genannt. Die Densitometrie der Wirbelsäule ermöglicht die rechtzeitige Diagnose pathologischer Veränderungen in den Wirbelkörpern und die Verhinderung ihrer Frakturen, Brustverformungen.

Dies ist die Densitometrie.

Osteodensitometrie der Wirbelsäule

Sie können die Densitometrie in Moskau in den Patero Clinics auf dem Densitometer der Firma "Hologic" (USA) durchführen.

1 l Joghurt oder Magermilch,

Wem wird Wirbelsäulendichtemessung verschrieben?

  • Sicherheit, die es für die Untersuchung von schwangeren Frauen, Kindern und älteren Menschen akzeptabel macht;
  • Z-Index
  • Diese Art von Scan erfordert keine spezielle Diät. Das einzige, was von der Diät für den Tag ausgeschlossen werden sollte - Kalzium Nahrungsergänzungsmittel.
  • Patienten, die Kortikosteroide, Medikamente gegen Anfälle, Hormonpräparate, Barbiturate einnehmen.

Bei der Untersuchung der Wirbelsäule werden die Beine an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt und auf den Ständer gestellt.

Arten der Osteodensitometrie

Die Densitometrie wird in den folgenden Kategorien von Patienten gezeigt:

Die Densitometrie ist eine schmerzfreie, nichtinvasive Methode zur Bestimmung der Knochendichte mit Ultraschallwellen oder Röntgenstrahlen. Wird verwendet, um die Entwicklung einer Osteoporose zu erkennen und deren Komplikationen zu verhindern.

  • Heute ist die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses der beste Weg, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern. Die Hauptgegner eines gesunden Skeletts sind Alter und hormonelle Veränderungen im Körper. Aus diesem Grund leiden Frauen häufig unter Knochenbrüchigkeit, da sie im Erwachsenenalter eine Periode der Menopause erleiden, in der das Knochengewebe aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts stark geschädigt wird. Dank der Röntgen- und Ultraschalldiagnostik kann die Krankheit im Frühstadium wahrgenommen werden und nicht, wenn sie für medizinische Eingriffe nicht zugänglich ist.
  • Derzeit Knochendichtemessung

Patero Klnik ist mit einem Dual-Energy-Röntgen-Osteodensitometer der QDR-Serie, Modell Discovery A, ausgestattet, das von Hologic (USA) hergestellt wird. Ausgestattet mit Computerprogrammen, die eine zusätzliche Verarbeitung der Daten nach verschiedenen Kriterien ermöglichen.

200 g Hartkäse (Parmesan, Cheddar, Schweizer),

  • - Ermöglicht die Beurteilung der Knochendichte in Bezug auf Personen des gleichen Geschlechts und Alters. Für den Fall, dass dieser Index stark überschätzt oder gesenkt wird, wird eine zusätzliche Prüfung bestellt.
  • Kleidung sollte frei und bequem sein, aus den Taschen sollten alle Metallgegenstände liegen.

Die Studie zeigt Menschen, die an Diabetes mellitus erster Art leiden.

Während der Untersuchung des Oberschenkelhalses werden die Beine auf einer dreieckigen Stütze befestigt, so dass die Fersen nach außen gezogen werden.

Wie wird die Osteodensitometrie durchgeführt?

Als vorbeugende Untersuchung von Frauen und Männern über 65 bzw. 70 Jahre.

  • Der "Goldstandard" wird als Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) oder Röntgen-Osteodensitometrie, einer Methode zur Untersuchung der Knochendichte unter Verwendung von Röntgenstrahlung, anerkannt. Das Ausmaß seiner Schwächung durch Knochenstrukturen an zwei Punkten in den Wirbelkörpern und im Femur wird bewertet.
  • Es wird empfohlen, nicht nur regelmäßig Tests zu bestehen und sich im reifen Alter einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Risikofaktoren für Osteoporose sind Menschen mit einer sitzenden Lebensweise, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben, Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • (Knochendichtemessung - DEXA)

Besonders hervorzuheben:

4 Dosen Sardinen in Dosen

Densitometrie

Festigkeitstest

Alle Schmuckstücke und Accessoires müssen vorher entfernt werden.

Oft an Personen mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung vergeben.

BITTE TABELLE

Während des Verfahrens ist es notwendig, eine feste Position des Körpers aufrechtzuerhalten

Bei langfristiger Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, Schleifendiuretika, Antikonvulsiva.

Die Vorteile dieser Art von Diagnose:

TÄGLICHE CALCIUM NORM ENTHÄLT:

  • Es wird empfohlen, Tests zu bestehen, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalldiagnosen von Frauen mit Beginn der Menopause durchzuführen, insbesondere frühzeitig. Erhöhtes Osteoporoserisiko bei Menschen mit geringer Körpermasse (Frauen unter 55 kg, Männer unter 70 kg). Bei Mangel an Kalzium und Vitamin D, bei Einnahme von Kortikosteroiden, Östrogenmangel tritt auch Osteoporose häufiger auf. Die Densitometrie ist eine obligatorische Untersuchung für Menschen, die an Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Hypothyreose) und rheumatischen Erkrankungen leiden. Die Densitometrie ist eine umfassende Untersuchung, die Röntgenstrahlen, Ultraschalldiagnostik und klinische Tests umfasst. Nach Arten ist unterteilt in:
  • - Dies ist eine Standardmethode zur Messung der Knochendichte (Schätzung des Verlustes der Knochendichte) und keine Alternative zur klassischen Radiographie von Skelettknochen.
  • Frax
  • 1 Teelöffel Sesamöl
  • Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse für Ultraschall noch schlechter und schlechter ist als bei Röntgenaufnahmen. Außerdem können die so genannten peripheren Knochenstrukturen mittels Ultraschall untersucht werden: Phalanxen der Finger, Fersen und Schienbeinknochen.
  • Die Osteodensitometrie ist eine moderne, nicht-invasive Untersuchung von Knochengewebe mittels Ultraschall und Röntgen.

BRECHEN SIE UNS NICHT!

Der Patient ist verpflichtet, dem Arzt mitzuteilen, dass er kürzlich einer Radioisotop-Untersuchung, einer Computertomographie mit Kontrastmittel oder einer Studie mit Barium unterzogen wurde. Es wird empfohlen, die Lücke zwischen den Verfahren eines solchen Plans mindestens 10 Tage lang aufrechtzuerhalten.

Es wird empfohlen, wenn Osteoporose-Patienten in der Familie sind.

Die Röntgendensitometrie dauert etwa eine halbe Stunde. Es wird empfohlen, sich wiederholten Untersuchungen an demselben Gerät zu unterziehen.

Bei hormonellen Störungen (Diabetes, Hyperparathyreoidismus);

Sehr informative Forschung;

Kann man mit Ultraschall-Densitometrie zurechtkommen und sich keiner Strahlung aussetzen?

Quantitative Ultraschall-Densitometrie (CUDM);

Manche ziehen es vor, sich einer kompletten Röntgenuntersuchung zu unterziehen, ist sie zuverlässiger?

Die Studie selbst, die Densitometrie, besteht darin, den Knochen mit unsichtbaren Röntgenstrahlen mit einer geringen Dosis ionisierender Last mit zwei Energieflüssen abzutasten, wodurch die Studie so genau und schnell wie möglich durchgeführt werden kann. Die Geräte zur Durchführung der Densitometrie sind mit einer speziellen Software ausgestattet, die Standardindikatorenprogramme für Geschlecht und Alter enthält. Bei der Densitometrie werden die erhaltenen Daten mit ihnen verglichen und Abweichungen von statistischen Indikatoren berechnet.

Kann man durch Blutuntersuchungen den Kalziummangel und damit das Osteoporoserisiko feststellen?

- ein Programm zur individuellen Beurteilung des 10-jährigen Risikos von Hüftfrakturen bei Osteoporose und anderen Frakturen unter Berücksichtigung zusätzlicher Risikofaktoren.

Wenn die Ergebnisse der Densitometrie normal sind, ist keine prophylaktische Kalziumzufuhr erforderlich.

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Normalerweise wird diese Methode zur Untersuchung der Wirbelsäule verwendet: Sie ermöglicht es Ihnen, in das Wesentliche des Knochengewebes einzudringen und herauszufinden, wie stark es ist, indem Sie das Verhältnis von Phosphat und Kalzium bestimmen. Mit der Diagnose können Sie außerdem feststellen, wie der Mineralisierungsprozess abläuft, ob das Knochengewebe zur Gewichtsreduktion neigt.Wenn die Knochenmasse abnimmt, steigt das Risiko von Frakturen bei einer Person um ein Vielfaches, was eine chirurgische Behandlung oder einen prophylaktischen Verlauf erfordert. Wie Sie wissen, ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln.

Die Knochendichtemessung oder Osteodensitometrie ist eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung!

Wenn eine Frau untersucht wird, sollte sie sicherstellen, dass sie nicht schwanger ist, da Bestrahlung für die Entwicklung des Fötus sehr gefährlich ist. Dies kann insbesondere im Frühstadium Anomalien und Anomalien verursachen.

Knochendichtemesser in Patero-Kliniken, densitometrische Untersuchung

Es wird für früher diagnostiziert: Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus.

Kontraindikationen für die Durchführung der Röntgendensitometrie sind:

  • Bei Osteoporose in nahen Verwandten können alle Knochenstrukturen untersucht werden.
  • Dual Energy Röntgenabsorptiometrie (DRA): Medizinische Indikationen für die Densitometrie werden von folgenden Spezialisten bestimmt: Endokrinologe, Rheumatologe, Kinderarzt, Gynäkologe, Endokrinologe, Hämatologe, Ernährungsberater, Neuropathologe, Traumatologe, Therapeut.
  • Ganzkörperstudie 300 g Bananen Lenden: für Männer ab 60 Jahren: Der Patient legt sich in der erforderlichen Haltung auf die Couch, da sich die Strahlenquelle darunter befindet.

Bei der Densitometrie an der Ausrüstung der PATERO CLINIC wird die Strahlendosis minimiert und beträgt weniger als 1/10 der Standard-Thorax-Röntgenaufnahme.

Das Vorhandensein von Schwangerschaft und Stillzeit; bei Frakturen mit geringfügigen Auswirkungen. Zu den Nachteilen gehören die folgenden: quantitative Magnetresonanztomographie (MRTT); die wichtigsten klinischen Indikationen für die Verwendung der Densitometrie: - ein erweitertes Programm zur Mineralstoffanalyse Körperzusammensetzung, die auch die Bestimmung des Verhältnisses von Muskel- und Fettgewebe des Körpers erlaubt; Die erhaltenen Informationen werden von Endokrinologen und Ernährungswissenschaftlern zur Entwicklung eines Behandlungsschemas oder zur Bewertung der Wirksamkeit einer zuvor angewendeten Behandlung verwendet. Die Densitometrie sollte nach 45 Jahren für alle Frauen alle 2 Jahre durchgeführt werden. Diese Normen gelten jedoch nur für diejenigen, deren Mütter nicht an Osteoporose erkrankt sind, bei denen der Menstruationszyklus (einschließlich der frühen Wechseljahre) keine Unregelmäßigkeiten aufweist und bei denen kein klares Körpergewicht vorliegt. Wenn diese Risikofaktoren in Ihrem Leben vorhanden sind, Sie zwei oder mehr Kinder haben oder umgekehrt, Sie haben nicht einmal ein Kind zur Welt gebracht, und wenn Sie Frakturen hatten, sollten Sie vor 40 eine Untersuchung durchführen. Gelegentlich - die Knochen des Unterarms.

Personen, bei denen Osteoporose vermutet wird;

Die Lendenwirbelsäule und das Hüftgelenk sind die Bereiche, in denen die Densitometrie am häufigsten durchgeführt wird, wo die meisten mit Osteoporose verbundenen Frakturen auftreten. Falls erforderlich, können Sie die Knochendichte des Oberschenkels, der Unterarmknochen oder den gesamten Körper messen.

Klinische Indikationen für die Densitometrie

Der Scanbereich sollte sich unter dem oberen Sensor befinden, der den Grad der Röntgenabsorption durch den Knochen misst.

Es dient als Maß für die komplexe Diagnostik bei Patienten, die mit ähnlichen Untersuchungsmethoden Anzeichen einer Osteoporose zeigten.

  • Untersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln in den letzten 5 Tagen;

Densitometrie der Wirbelsäule

Regelmäßig treten Schmerzen im unteren Rücken oder hinter dem Brustbein auf, die in mehr als der Hälfte der Fälle durch Osteoporose der Wirbelsäulenknochen verursacht werden. Zur gleichen Zeit verursacht die Deformität der Wirbel, verursacht durch den Verlust des Knochengewebes in der Lendengegend, Rückenschmerzen und in den Wirbeln der Sternalachse des Skeletts - Schmerzen hinter dem Brustbein.

Es gibt viele Gründe, die den Mechanismus des Knochenverlusts auslösen, von denen viele natürlicher Natur sind (Postmenopause, Alter), einige sind das Ergebnis pathologischer Prozesse im Körper oder das Ergebnis der Einnahme verschiedener Medikamente.

Die Densitometrie der Wirbelsäule ermöglicht es, den Zustand der Knochenstruktur zu beurteilen und nicht nur die Krankheit mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch den Grad der pathologischen Veränderungen, ihre Reversibilität zu bestimmen, und die durch die Behandlung auftretenden positiven Veränderungen systematisch zu überwachen.

Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einer Abnahme ihrer Masse aufgrund einer Abnahme der Knochendichte (BMD) äußert. Je nach den Gründen, die die normale Aufnahme und den Transport von Kalzium verhindern, wird die Osteoporose in zwei Arten unterteilt:

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von primärer Osteoporose (mehr als 85%) hängt mit hormonellen Veränderungen zusammen, die während der postmenopausalen Periode auftreten. Die Abnahme der Östrogenproduktion beeinflusst direkt die Intensität des Calciumstoffwechsels, was zu einer Abnahme der BMD führt. Darüber hinaus ist die postmenopausale Periode durch die Aktivierung von Knochenresorptionsprozessen gekennzeichnet, das heißt, das Volumen des „resorbierbaren“ Kalziums aus den Knochen übersteigt die Menge des Eintretens deutlich.

Eine der Ursachen für die sekundäre Osteoporose ist die Pathologie des Gastrointestinaltrakts, die die Calciumabsorption sowie den Vitamin D-Mangel stört, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • ungenügender Verzehr mit Lebensmitteln;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zu einer langsamen Hautbildung unter der Wirkung ultravioletter Strahlen führen;
  • Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Vitamin aufgrund fehlender oder fehlender Rezeptoren, die Provitamin D, das durch natürliche Synthese gewonnen wird, in Vitamin D umwandeln.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose ist ein Anstieg des Spiegels von Glukokortikoiden oder Kortikosteroiden im Körper aus den folgenden Gründen. Längerer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung verschiedener Krankheiten: allergische Dermatitis, Augenerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen. Die Liste geht weiter mit einem Hypophysentumor, der die Hormonproduktion der Nebennierenrinde stimuliert, und einem Tumor der Nebennierenrinde.

Das Konzept der Densitometrie

Die Densitometrie ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, die auf der Änderung der Strahlungsintensität (meist Röntgenstrahlen) nach dem Durchgang durch Knochengewebe basiert. Je nach Art der verwendeten Strahlung (Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz) werden beim Design des Densitometers ein Strahler und ein Instrument vorgesehen, mit denen die endgültige Strahlungsrate gemessen werden kann, die entweder durch den Knochen übertragen wird oder von diesem reflektiert wird.

Der bestimmende Faktor für die Strahlungsübertragungsrate und den Grad der Absorption durch die Gewebe ist die Knochendichte (BMD). Die als Ergebnis der Befragung erhaltenen Daten werden von der Software in quantitative Daten umgewandelt, die für die Diagnose verwendet werden.

Der Hauptzweck der Wirbelsäulendensitometrie ist die Ermittlung der Schmerzursachen sowie die Überwachung der Ergebnisse einer laufenden medizinischen Therapie, die darauf abzielt, die Progressionsrate der Osteoporose und die maximal mögliche Wiederherstellung der Knochenstruktur zu reduzieren.

Darüber hinaus ist die Untersuchung der BMD der Wirbelsäule in den Standardkomplex der densitometrischen Diagnostik der Osteoporose von Knochen bei Erwachsenen eingeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass die informativsten Daten aus der Studie von Teilen des Skeletts stammen, die während des Lebens der höchsten Belastung ausgesetzt sind, sind die Densitometrie der Wirbelsäule und des Halses des Femurs komplementäre Bereiche, nach denen die Entwicklung des systemischen Mineralstoffwechsels im Knochengewebe beurteilt werden kann.

Die Densitometrie der Wirbelsäule, die zur Ermittlung struktureller Veränderungen im Achsenskelett durchgeführt wird, umfasst die folgenden Bestrahlungsmethoden:

  • klassische Röntgenuntersuchung;
  • Röntgendichtenometrie;
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien;
  • Computertomographie (CT);
  • Methode KUI (quantitativer Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie.

Klassisches Röntgen

Diese Methode sollte nicht als wirksames Mittel zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose angesehen werden, da eine Abnahme der BMD auf einem Röntgenbild nur bei einem Verlust von mehr als 25% der Dichte erkennbar ist. Diese Methode hat jedoch einige Vorteile, da diese Studie bei der Untersuchung verschiedener Teile der Wirbelsäule, wo zunächst der Dichteverlust auftritt (insbesondere der Brust- und Lendengegend), die Bestimmung der Entwicklung von Wirbelkörperdeformitäten mit hoher Genauigkeit ermöglicht.

Gleichzeitig werden Deformationen erkannt, indem eine vollständige Analyse der Dimensionsparameter der Wirbel der Brust- und Lendengegend im Vergleich zu ihrer normalen Größe durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass die Veränderung der Form der Wirbelkörper eindeutig auf eine laufende Form der Osteoporose hindeutet, können auch sehr kleine Veränderungen entsprechend dem frühen Stadium der Erkrankung erkannt werden.

Röntgendichtenometrie der Wirbelsäule

Die Methode erlaubt die Beurteilung des quantitativen und qualitativen Zustands der Knochenmasse in der Wirbelsäule. Da die Menge an Mineralstoffen im Knochen der entscheidende Indikator für seine Festigkeit ist, bildete die Nutzung der Fähigkeit des Knochens, ionisierende Strahlung mit unterschiedlicher Intensität, die direkt von seiner Dichte abhängig ist, zu absorbieren, die Grundlage der Röntgendensitometrie.

Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik den Grad der Absorption der Strahlung durch die Knochensubstanz und bestimmen Sie die Knochendichte anhand der erhaltenen Ergebnisse. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse der Studie können nicht als 100% ig betrachtet werden, da ihre Verzerrung die Gesamtdicke des Knochens und den Fettanteil im Knochenmark verursachen kann, was den Grad der Röntgenabsorption stark beeinflusst.

Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien

Die informativste Methode zur Diagnose von Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der Hüfte und des Femurs. Bei dieser Methode werden zwei Arten von Energie verwendet, mit denen Sie alle Knochen untersuchen können, unabhängig von der Anzahl der sie umgebenden Weichteile.

Die Röntgenstrahlen-Absorptiometrie mit zwei Energien besitzt eine Reihe positiver Eigenschaften, die sie von anderen diagnostischen Methoden unterscheiden:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • kleine Strahlungsdosis;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • die Fähigkeit, strukturelle Veränderungen der Wirbel zu erkennen;
  • angemessener Preis

Computertomographie (CT)

Diese Art des Scannens wird hauptsächlich beim Scannen der Skelettachse verwendet, und es wird ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Knochenschichten bestimmt, wodurch Informationen über die Mineraldichte der inneren porösen Wirbel (trabecular) und der oberen glatten (kortikalen) Schichten erhalten werden können. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Reihe von Mängeln bestehen, insbesondere:

  • nicht genug hohe Genauigkeit;
  • starke ionisierende Strahlung;
  • hohe Kosten;
  • die Dauer des.

Sie machen diese Methode in der diagnostischen Medizin nicht so beliebt.

Quantitativer Ultraschall (QIT oder Ultraschall-Densitometrie)

Die Technik erlaubt es, quantitative Informationen über die Struktur und Masse des Knochengewebes zu erhalten, da zwei Indikatoren miteinander verglichen werden: Die Ultraschallgeschwindigkeit im Knochen und der Schwächungsgrad der Ultraschallwelle beim Durchgang durch den Knochen. Da nicht alle Geräte, die für die EIC verwendet werden, Ultraschallwellen durch die inneren Schichten des Knochens leiten können, wird das Verfahren selten zur Diagnose von Osteoporose der Wirbelsäule eingesetzt.

Das vielversprechendste aller densitometrischen Diagnoseverfahren, das die Fähigkeiten aller oben genannten Verfahren in Kombination mit dem Fehlen der negativen Wirkung ionisierender Strahlung einschließt. Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wird ein MRI-Gerät verwendet, das die höchstmögliche Auflösung aufweist, wodurch auch geringfügige Veränderungen der Knochenstruktur erkannt werden können, was besonders wichtig ist, wenn die Wirksamkeit der Behandlung bewertet wird.

Indikatoren

Die Software moderner Densitometer liefert typische Parameter für die Wirbel der Lenden- und Brustwirbel, Femurknochen, Femurhals, Unterarmknochen und die Bewertung des gesamten Skeletts. Als Ergebnis der Umfrage wurden folgende Daten erhalten:

  • Knochendichte (g / cm 3);
  • quantitative Angabe des Knochenmineralgehalts (g);
  • Z-Kriterium;
  • T-Kriterium.

Gleichzeitig wird das Z-Kriterium auf der Grundlage der durchschnittlichen statistischen Daten, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden, des Knochendichteindex bei Personen der gleichen Altersgruppe und des gleichen Alters und des T-Kriteriums auf der Grundlage des Verhältnisses des erhaltenen Ergebnisses zu dem optimalen Indikator einer völlig gesunden Person berechnet.

Tabelle: Standards für Z- und T-Kriterien für Frauen 30-35 Jahre

Densitometrie des Femurs

Röntgendichtemessung des proximalen Femurs (Hals des Femurs)

Die Densitometrie (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie, DRA) ermöglicht die Bestimmung der Knochendichte mittels Röntgenstrahlen und die Vorhersage des Frakturrisikos. Die Röntgenröhre des Geräts erzeugt einen Strahl mit dualer Energie. Seine "weichen" und "harten" Komponenten werden vom Körpergewebe unterschiedlich aufgenommen und fallen auf den Detektor. Nach Größe, Dicke und Dichte der Knochen werden die T-Test-Koeffizienten (Vergleich der Patientendaten mit dem gesunden Jugendlichen des betreffenden Geschlechts) und der Z-Test (Vergleich mit der Bevölkerung des gleichen Geschlechts, Gewicht und Alter) berechnet. Die Densitometrie ist eine hochempfindliche Methode, mit der der minimale Verlust der Knochenmatrixdichte (bis zu 2%) mit einem geringen Messfehler erfasst werden kann. Es wird empfohlen, die Re-Densitometrie mit der gleichen Ausrüstung zu verwenden, an der die Erstvermessung durchgeführt wurde, und zwar einmal im Jahr.

Risikofaktoren für Osteoporose:

- niedrige Knochenmineraldichte

- Geschlecht (häufiger Frauen sind krank)

- frühe Menopause (Beendigung der Menstruation vor dem 45. Lebensjahr).

- Hypogonadismus (Mangel an Sexualhormonen)

- geringes Körpergewicht (weniger als 55 kg für Frauen und 70 kg für Männer)

- Medikamente (zum Beispiel Glucocorticoid)

- geringe körperliche Aktivität

- unzureichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D

- endokrine Erkrankungen (Erkrankungen der Schilddrüse, Hyperparathyreoidismus), rheumatische Erkrankungen

- Stillzeit mehr als 6-8 Monate

- eine große Anzahl von Schwangerschaften (mehr als dreimal)

Indikationen für die Densitometrie des proximalen Femurs (Femurhals)

• Frauen ab 65 Jahren

• Frauen unter 65 Jahren nach der Menopause mit Risikofaktoren wie niedrigem Körpergewicht, früheren schwach-traumatischen Frakturen, einer Erkrankung oder dem Einsatz von Medikamenten, die zur Verringerung der Knochenmasse beitragen.

• Frauen in der Übergangszeit in die Zeit nach der Menopause mit Risikofaktoren: niedriges Körpergewicht, vorausgegangene traumatische Frakturen, Einnahme von Medikamenten, die zur Verringerung der Knochenmasse beitragen

• Männer ab 70 Jahren

• Männer unter 70 Jahren mit Risikofaktoren für Frakturen: niedriges Körpergewicht, frühere Frakturen mit niedrigem Einfluss, Auftreten einer Krankheit oder Einnahme von Medikamenten, die zur Verringerung der Knochenmasse beitragen

• Erwachsene mit Frakturen mit minimalem Trauma in der Anamnese

• Erwachsene mit Krankheiten oder Zuständen, die zu einer Abnahme der BMD führen.

• Alle Patienten, denen die Therapie mit Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die die BMD reduzieren, verschrieben wird

• Alle Patienten, bei denen eine Osteoporosetherapie geplant ist

• Alle Patienten, die sich einer Osteoporosetherapie unterziehen, um ihre Wirksamkeit zu kontrollieren.

• Frauen, die die Einnahme von Hormonersatzmitteln eingestellt haben

Forschungsmethodik:

Vor der Densitometrie müssen Sie Kleidung mit Metallelementen (Knöpfe, Schnallen, Verschlüsse) entfernen. Während der Densitometrie befindet sich der Patient in Rückenlage auf einem speziellen Tisch, die Beine sind auf einem dreieckigen Ständer befestigt, sodass die Fersen nach außen bewegt werden. Röntgenaufnahmen werden zum Scannen des Hüftgelenks verwendet (die Messung der BMD kann gleichermaßen an jeder Hüfte durchgeführt werden, häufig links). Die Region (Hüftgelenksbereich) umfasst 5 anatomische Bereiche: den Oberschenkelhals, den Trochanter major, die intertrochantäre Region, die Ward-Region und den oberen Teil des Femurs. Zur Analyse werden der Halsbereich des Femurs (Neck) und der gesamte proximale Femur (Total Hip) verwendet. Zur Diagnose wird aus diesen beiden Bereichen der kleinste T-Testwert ausgewählt. Andere Teile der Hüfte, einschließlich des Ward-Bereichs und der großen Spucke, werden bei der Diagnose nicht verwendet.

Vorbereitungs- und Studienzeit:

Die Densitometrie des proximalen Femurs (Hals des Femurs) erfordert keine vorherige Vorbereitung. Das Verfahren selbst ist völlig schmerzlos. Forschungszeit - 2-3 Minuten.

Dosis: 0,03 mSv

Kontraindikationen für die Densitometrie des proximalen Femurs (Hals des Femurs):

• das Vorhandensein von Schenkelhalsfrakturen sowie das Vorhandensein von Metallstrukturen nach Operationen am Hüftgelenk

Zusätzliche Forschung, falls erforderlich:

• Beim Erkennen von Frakturen des Oberschenkelhalses sowie des Vorhandenseins einer Hüftgelenksendoprothese den Bereich des benachbarten Hüftgelenks scannen

• Blutuntersuchungen (von einem Endokrinologen oder Rheumatologen verordnet)