7 wirksame Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Osteoporose - erhöhte Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen führt. Typischerweise wird die Krankheit im Alter aktiviert, aber ihre Ursachen werden lange vor dem Beginn des Alters gebildet. Und nur eine zeitnahe Prävention der Osteoporose kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und gesunde Knochen für lange Zeit erhalten.

Während des gesamten Lebens durchläuft der menschliche Körper fortlaufende Prozesse der Bildung (Osteogenese) und Zerstörung (Resorption) von Knochengewebe: Die jungen Zellen ersetzen die alten, die alten sterben ab und vergehen. Normalerweise sind diese Prozesse im Gleichgewicht: Das Volumen der neu gebildeten Knochensubstanz entspricht dem Volumen der zerstörten. Wenn die Knochenresorption gegenüber der Osteogenese überwiegt, entwickelt sich eine Osteoporose, auf die viele Menschen leider nur dann achten, wenn sie zu weit geht. Präventive Maßnahmen sind daher sowohl im jungen als auch im mittleren Alter wichtig, bis die Krankheit aktiv zu "erheben" ist.

Nach dem 70. Lebensjahr ist jede Person einer altersbedingten Osteoporose ausgesetzt

Wer ist von Osteoporose bedroht?

Eine der ersten Präventionsmaßnahmen besteht darin, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bewerten. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen: Konstitution, Vererbung, allgemeine Gesundheit, Lebensstil, Ernährung und die Höhe der wichtigsten Hormone im Körper (Östrogen, Calcitonin - Schilddrüsenhormon und Parathyroidhormon - Parathyroidhormon).

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen mit schwacher Konstitution - ihre Knochenmasse ist konstitutionell nicht hoch und wird schneller verschwendet;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit überlebt haben, weil sich ihre Knochen in der aktiven Wachstumsphase nicht ausreichend mit Mineralien versorgt haben;
  • Frauen, die an Östrogenmangel leiden;
  • frühe Frauen in den Wechseljahren - ihre Knochenresorptionsphase beginnt früher;
  • Menschen beiderlei Geschlechts, die unter Bedingungen ohne Sonnenlicht leben (Vitamin-D-Mangel im Körper);
  • Personen, die Substanzen verwenden, die gegen Kalzium verstoßen oder ausscheiden: bestimmte Medikamente (z. B. synthetische Kortikosteroide), Kaffee, Alkohol, Tabak usw.;
  • Frauen, deren Mütter an Osteoporose litten;
  • Patienten, die an einer gestörten Kalziumabsorption leiden oder diese zu stark aus dem Körper entfernen.

Wenn Sie keiner Risikogruppe angehören, bedeutet dies nicht, dass diese Pathologie Sie nicht bedroht - nur die Entwicklungschancen werden reduziert. Daher ist es für alle wünschenswert, sich an der Verhinderung von Osteoporose zu beteiligen.

Ausführlicher über die Krankheit selbst, ihre Ursachen, Folgen usw. haben wir im Artikel "Osteoporose der Knochen" gesprochen.

Bei reduzierter Knochendichte können Wirbelsäulenbrüche auch unter dem Einfluss ihrer eigenen Körpermasse auftreten.

1. Gesunder Lebensstil

Unabhängig davon, wie viel darüber gesagt wird, ist die Aufrechterhaltung der Gesundheit die wichtigste präventive Maßnahme der Osteoporose, angefangen von Kindheit und Jugend an, zu einer Zeit, in der sich Knochen so viel Mineralstoffe wie möglich ansammeln sollten. Daher kann eine gute Ernährung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten Sie in Zukunft vor vielen Problemen bewahren. So reduzieren selbst kleine Dosen von Alkohol die Osteosynthese (Bildung neuer Knochengewebezellen) und stören die Kalziumabsorption. Rauchen verursacht einen langen Krampf der Kapillaren, wodurch der Mineralfluss in die Knochen, insbesondere in die Wirbelsäule, verhindert wird. Kaffee hilft, Kalzium aus den Knochen zu entfernen und es durch die Nieren aus dem Körper zu entfernen.

2. Macht

Die Verhinderung von Osteoporose mit einer Diät beruht hauptsächlich auf der Kalziumzufuhr. Der Mangel an Nahrung während des aktiven Wachstums kann den Zustand der Knochen nach vielen Jahren beeinträchtigen.

Neben Kalzium müssen die Nahrungsmittel reich an Magnesium und Phosphor sein, d. H. Dem Mineralstoffkomplex, der für die Knochenernährung erforderlich ist, sowie Vitamin D. All dies enthält fermentierte Milchprodukte (insbesondere verschiedene Käsesorten), Eigelb, Leber, Seefisch und frisches Grün und gekeimtes Getreide. Getreide, insbesondere Soja, enthält auch natürliches natürliches Östrogen - ein Analogon des weiblichen Sexualhormons Östrogen, das die Knochenresorption (Zerstörung) verhindert.

Nicht nur Krankheiten und schlechte Gewohnheiten können die normale Aufnahme von Mineralien beeinträchtigen, sondern auch fettarme Diäten. Daher riskieren Mädchen und junge Frauen, die aus Gründen der Harmonie Diät machen, diese heimtückische und schwere Krankheit in ihren Körper.

Überschüssiges Salz in Lebensmitteln kann dazu beitragen, das Kalzium aus den Knochen zu entfernen und mit Urin aus dem Körper zu entfernen. Wenn also bereits Osteoporose „an Ihre Tür klopft“, muss die verbrauchte Salzmenge streng kontrolliert werden.

3. Vorbereitungen

Wenn die Kalziumzufuhr aus der Nahrung den Tagesbedarf nicht erreicht, müssen Arzneimittel, die leicht verdauliche Formen von Calciumsalzen (Gluconat, Laktat und andere) enthalten, in die Ernährung aufgenommen werden. Die Akzeptanz solcher Mittel gegen Osteoporose ist gleichzeitig Behandlung und Vorbeugung, denn ohne eine normale Menge an Mineralien ist es unmöglich, Knochen wiederherzustellen. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die einen ausgewogenen Mineralkomplex enthalten, einschließlich Kalium, Phosphor und Magnesium - der gesamte Stoffsatz, den die Knochen benötigen, liefert ihnen die beste Ernährung.

Frauen in den Wechseljahren werden Produkte gezeigt, die Östrogen enthalten - weibliche Sexualhormone. Bevorzugte Medikamente mit Phytoöstrogenen - pflanzliche Analoga von Östrogen, die ihren Mangel ohne negative Folgen ausgleichen können.

Eine vielversprechende Richtung der Vorbeugung ist die Verwendung von Bisphosphonaten - Arzneimitteln, die die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) hemmen. Solche Tools sind äußerst effektiv und einfach zu bedienen (einige müssen nur einmal im Monat genommen werden).

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Analoga von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen, die sich positiv auf den Kalziumstoffwechsel auswirken. Da es sich bei diesen Arzneimitteln nicht um Arzneimittel handelt, ist die Wirkstoffdosis niedriger als die therapeutische und hat keine Nebenwirkungen auf den Körper. Sie können ohne Rezept genommen werden.

4. Sportunterricht

Körperliche Aktivität hilft auch, die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann es sinnlos sein, sich nach der Entwicklung der Osteoporose der körperlichen Ertüchtigung zu widmen - körperliche Aktivität ist zur Vorbeugung von Nutzen, da die Muskelunterbrechung die Demineralisierung der Knochen fördert. So reduziert die Bettruhe für 3-4 Monate das Volumen der Knochenmasse um 10-15%. Und regelmäßige körperliche Ertüchtigung für den gleichen Zeitraum kann den Verlust nur um 1-2% ausgleichen.

Die Übung zur Vorbeugung von Osteoporose sollte moderat sein. Es können nicht nur Sporttraining sein, sondern auch Tänze, Fitness, Aerobic... Moderate Kraftübungen an Simulatoren sind nützlich. Die Hauptsache ist, dass die körperliche Aktivität regelmäßig ist, denn wenn Sie von Zeit zu Zeit Ihrer Gesundheit Zeit geben, kann das gewünschte Ergebnis überhaupt nicht erzielt werden.

Eine sehr wirksame präventive Maßnahme sind spezielle therapeutische Übungen zur Osteoporose (auch wenn Sie nicht krank sind).

5. Sonnenbaden

Jeder weiß über die Vorteile von Sonnenlicht Bescheid, und wenn Sie in Regionen mit wenig Sonne leben, sollten Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrer Haut gehen, wo Ihre Haut mit Sonnenlicht und Vitamin D gesättigt ist. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine Alternative - Bräunung unter ultraviolettem Quarz Lampen, aber mit allen Sicherheitsvorkehrungen und ohne Fanatismus.

6. Behandlung chronischer Krankheiten

Diejenigen Patienten, die an Erkrankungen leiden, die zu einer Verletzung der Calciumaufnahme führen oder deren Ausscheidung erhöhen, müssen alle Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheiten zu beseitigen. Diese Krankheiten sind Störungen des Hormonstatus, einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts. Ist eine vollständige Erholung nicht möglich, wird eine Ersatztherapie mit Mineralstoffpräparaten verordnet. Die Ersatztherapie wird auch jenen Menschen verschrieben, die lange Zeit gezwungen sind, Medikamente zu nehmen - Calciumantagonisten *, zum Beispiel Hormone, Phosphate, Fluoride in großen Dosen.

* Antagonisten sind Substanzen, die an zelluläre Rezeptoren binden und ihre Reaktion auf die natürlichen Signale des Körpers reduzieren. Lesen Sie hier mehr darüber.

7. Medizinische Kontrolle

Das Foto zeigt den Vorgang der Densitometrie.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteoporose sind zweifellos für jedermann notwendig. Aber für diejenigen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung besonders wichtig. Wenn das Ergebnis der Densitometrie (eine spezielle Röntgenmethode zur Messung der Knochendichte) zeigt, dass die Knochen an Dichte verlieren - der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Osteoporose vorbeugen und eine vorbeugende Behandlung verschreiben können. Frauen über 40 müssen einmal pro Jahr den Zustand der Knochen feststellen.

Symptome von Osteoporose, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Osteoporose ist eine Seltenheit des kortikalen und spongiösen Knochens, die infolge einer teilweisen Auflösung der Knochensubstanz auftritt. Der Name der Krankheit stammt von den griechischen Wörtern: Knochen und Poros - Zeit, Loch, Loch. Die Fragilität des Knochengewebes, die durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Knochens in einer Volumeneinheit verursacht wird, wird durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht, die für die Absorption des Spurenelements Calcium verantwortlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Osteoporose auftritt, was es ist und wie eine Krankheit mit traditioneller und traditioneller Medizin zu behandeln ist.

Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf (bis zu 80% der Fälle). Die Armutssituation von Patienten mit Osteoporose liegt in der Tatsache, dass sie auch bei kleineren Verletzungen und Kompressionsbelastungen Knochen gebrochen haben. Der Prozess der Zerstörung von Knochen schreitet jedes Jahr voran, begrenzt die Mobilität der Patienten und verringert die Lebensqualität. Eine Reihe von Aktivitäten helfen, den Prozess zu stoppen und das Auftreten von Brüchen und Rissen zu verhindern.

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch progressive systemische metabolische Skelettkrankheit oder ein klinisches Syndrom, das sich in anderen Erkrankungen manifestiert. Sie ist gekennzeichnet durch verringerte Knochendichte, beeinträchtigte Mikroarchitektur und erhöhte Zerbrechlichkeit aufgrund eines beeinträchtigten Knochenstoffwechsels mit vorherrschendem Katabolismus gegenüber der Knochenbildung, verminderter Knochenfestigkeit und erhöhtem Frakturrisiko.

Diese Definition bezieht sich auf Osteoporose auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10) und ergänzt sie mit dem Begriff "Stoffwechselerkrankung".

Ursachen

Bei der Entwicklung von Osteoporose spielt ein Ungleichgewicht eine Rolle beim Knochenumbau. Zellen, Osteoklasten und Osteoblasten sind am Prozess der ständigen Erneuerung des Knochengewebes beteiligt. Ein Osteoklaster zerstört so viel Knochenmasse, wie sich 100 Osteoblasten bilden. Zum Befüllen (Mineralisieren) von durch Osteoklasten verursachten Knochenlukunen für 10 Tage benötigen Osteoblasten 80 Tage.

Mit einer Zunahme der Osteoklastenaktivität (aus verschiedenen Gründen) erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe schneller als seine Bildung. Trabekularplatten werden dünner und durchlöchert, horizontale Verbindungen werden zerstört, die Sprödigkeit des Knochens nimmt zu und Zerbrechlichkeit - was mit Knochenbrüchen droht.

Berücksichtigen Sie detaillierte Risikofaktoren.

  • später Menarche;
  • jedes hormonelle Ungleichgewicht;
  • frühe Menopause (einschließlich Postovariektomie);
  • Geschichte der Amenorrhoe vor den Wechseljahren;
  • alle Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Alter und Alter (Alter);
  • weibliches Geschlecht (das Osteoporoserisiko für Männer ist dreimal geringer als für Frauen);
  • Zugehörigkeit zu der Kaukasus- oder Mongoloid-Rasse;
  • das Vorhandensein von Osteoporose, pathologischen Frakturen und / oder Frakturen des Schenkelhalses und der Wirbel bei nahen Verwandten;
  • niedrige Knochenmasse (objektiv berechnet);
  • fragiler Körperbau (subjektiv);
  • die Länge des Schenkelhalses relativ zur Diaphyse;
  • geringes Gewicht (bis zu 56 kg kaukasische Frauen und bis zu 50 kg Asiatinnen, bis zu 70 kg Männer beider Rassen);
  • kritische Höhe (für Frauen über 172 cm, für Männer - 183 cm);
  • Mangel an generalisierter Arthrose;

Aufgrund des Lebensstils:

  • Tabakrauchen;
  • übermäßige Bewegung;
  • lange parenterale Ernährung;
  • Kalziummangel in der Nahrung (Mangel an Mineralien in Lebensmitteln oder Verletzung seiner Resorption);
  • Alkoholmissbrauch (Alkoholismus);
  • Adynamie, unzureichende körperliche Aktivität (verminderte Stimulation des Knochenaufbaus durch die Muskulatur);
  • Hypovitaminose D (Vitaminmangel in der Nahrung oder in den nördlichen Regionen).

Faktoren, die auf Langzeitmedikationen zurückzuführen sind:

  • Antikonvulsiva (Phenytoin und andere);
  • Lithium;
  • zur Behandlung von Tumoren (Zytostatika, Zytotoxine);
  • Metatrexat, Cyclosporin A;
  • Glukokortikoide (in Bezug auf Prednison ≥ 7,5 mg pro Tag für sechs Monate oder mehr);
  • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin usw.);
  • Antikoagulanzien (direkt, indirekt);
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Phosphatbindende Antazida;
  • Agonisten und Antagonisten des gonadotropen Hormons und seines Freisetzungsfaktors.

Faktoren aufgrund von Komorbiditäten:

  • Verdauungssystem (beeinträchtigte Absorption);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zustand nach Organtransplantation;
  • endokrin (Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Hyperprolactinämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Addison-Krankheit);
  • Blutsystem und blutbildende Organe (Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, perniziöse Anämie);
  • systemische Autoallergien (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Das Auftreten einer Osteoporose wird also durchaus erwartet, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Entstehung der vorgestellten Krankheit beeinflussen können.

Senile-Osteoporose tritt aufgrund eines Kalziummangels auf, der mit dem Alter und dem Verlust des Gleichgewichts zwischen dem Erzwingen der Zerstörung des Knochengewebes und der Geschwindigkeit der Bildung von neuem Knochengewebe zusammenhängt. „Senil“ bedeutet, dass der Staat in einem höheren Alter gebildet wird, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen zweimal häufiger auf als bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es ist besonders zu beachten, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Erkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bekannt ist. Es kann unter den oben angegebenen Bedingungen gebildet werden. Angenommen, Nierenprobleme oder endokrine Drüsen. Übermäßiges aktives Trinken und Sucht nach Rauchen verschlimmern die vorgestellte Krankheit nur noch.

Es gibt auch eine idiopathische "Jugend" -Ostoporose. Dies ist die seltenste Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Menschen im jungen Alter gebildet, deren Hormone und Vitamine im Blut ganz normal sind. Außerdem haben sie keinen verständlichen Grund für die Abnahme der Dichte des Knochengewebes gesehen.

Klassifizierung

Abhängig von den Gründen wird es aufgrund der natürlichen Alterung des Organismus in primär und sekundär unterteilt.

Arten der primären Osteoporose:

  • Osteoporose Erwachsene
  • Idiopathisch (Ursachen nicht bekannt). Es kann sich in jedem Alter entwickeln.
  • Postmenopausal (bei Frauen)
  • Jugendliche (Teenager)
  • Senile

Arten der sekundären Osteoporose werden verursacht durch:

  • Krankheiten des Blutes.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu einer verminderten Kalziumabsorption beitragen.
  • Nierenerkrankung (Fanconi-Syndrom, chronisches Nierenversagen).
  • Endokrine Erkrankungen (reduzierte Synthese von Sexualhormonen, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas, Nebennieren).
  • Bindegewebskrankheiten (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Arthrose, rheumatoide Arthritis).
  • Andere Krankheiten, die zur Zerstörung des Knochens führen.

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome von Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Schmerzen, Schmerzen in den Knochen, besonders wenn sich das Wetter ändert;
  • die Entwicklung von Parodontitis und Nagelveränderungen;
  • schnelle Müdigkeit, schnelle Herzschläge;
  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • ruckartige Muskelkontraktionen der Beine in der Nacht, insbesondere bei Frauen.

Symptome einer Osteoporose

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist mit einem asymptomatischen oder oligosymptomatischen Beginn der Osteoporose verbunden, die als Osteochondrose der Wirbelsäule und Arthrose der Gelenke getarnt ist. Die Krankheit wird oft schon bei einer Fraktur diagnostiziert. Und Frakturen können mit minimalem Trauma, Gewichtheben auftreten.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Frau frühzeitig an Osteoporose zu erkennen, obwohl es mehrere Anzeichen gibt. Zum Beispiel Veränderungen in der Haltung, Schmerzen in den Knochen, wenn sich das Wetter ändert, zerbrechliche Nägel und Haare, Karies. Die Wirbelsäule, der Schenkelhals, die Knochen der Arme und das Handgelenk sind am empfindlichsten für die Krankheit. Die ersten Symptome einer Osteoporose können Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule bei längerer statischer Belastung (z. B. sitzender Tätigkeit), nächtliche Beinkrämpfe, Nagelversprödung, senile Beuge, vermindertes Wachstum (durch Verringerung der Wirbelhöhe), Parodontitis sein.

Anhaltende Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in der interskapularen Region können Symptome einer Osteoporose sein. Wenn Sie Schmerzen haben, an Körpergröße abnehmen oder eine andere Haltung einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und auf Osteoporose untersuchen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten festzustellen, ist unmöglich. In der Tat können unter den Anzeichen einer Osteoporose auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates maskiert sein, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Moderne Diagnosefunktionen ermöglichen es uns, mehrere Probleme auf einmal zu lösen: Das Vorhandensein von Osteoporose und ihre Folgen zu erkennen, das Ausmaß der Osteopenie zu bestimmen und die mögliche Ursache dieser Pathologie zu ermitteln.

Diagnoseverfahren für Osteoporose:

  1. MRI und CT.
  2. Untersuchung durch einen Orthopäden (Chirurg, Neuropathologe).
  3. Isotopische Absorptiometrie.
  4. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  5. Die Studie des Hormonstatus.
  6. Röntgen- oder Ultraschall-Knochengewebedichtemessung (geschätzte Knochenmineraldichte).
  7. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut (mit Angabe der Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium und anderen Indikatoren).
  8. Bestimmung der täglichen Calciumausscheidung durch die Nieren (der Resorptionsgrad dieses Spurenelements in den Strukturen des Verdauungstraktes wird beurteilt).
  9. Radiographie des Skeletts (in mehreren Projektionen, um ein klareres Bild zu erhalten, ist die Methode effektiv, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht).

Die führende Methode zur Beurteilung des Knochenverlustes bei der Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung. Mit dieser Methode können Sie die Knochenmasse genau messen, die strukturelle Dichte des Knochengewebes bestimmen und den Grad der Osteopenie bestimmen. In den meisten europäischen Ländern wird empfohlen, die Dichtemessung alle zwei Jahre allen Frauen über 45 Jahren und Männern ab 50 Jahren vorzunehmen. Wenn Risikofaktoren für Osteoporose bestehen, sollte dieser Test früher gestartet werden.

Wie behandelt man Osteoporose?

Die moderne Behandlung der Osteoporose bei Frauen ist ein komplexes Ereignis und ist untrennbar mit der richtigen Ernährung, der Verwendung von Vitamin D, Medikamenten, die Phosphor - Calcium - Ergänzungen enthalten, einhergehen. Die bekanntesten sind die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist beispielsweise Alindronat. Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und halbiert das Risiko pathologischer Frakturen fast;
  2. Die Verwendung des Medikaments "Miakaltsik", ein natürliches Analogon von Calcitonin, verbessert den Phosphat - Calcium - Stoffwechsel.
  3. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Hormonersatztherapie, die nach dem Einsetzen der Menopause durchgeführt wird. Die Östrogentherapie sollte nur nach gründlicher Untersuchung durch einen Frauenarzt, Mammologen und unter Berücksichtigung der Schwere der Nebenwirkungen durchgeführt werden, von denen die häufigste Venenthrombose ist.

Patienten mit Osteoporose werden neben den oben genannten Behandlungsmethoden eine spezielle belastungsfreie Bewegungstherapie sowie eine moderate Massage gezeigt.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate sollten derzeit als anerkannte Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angesehen werden, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Studien, die an vielen Tausenden von Patienten erfolgreich durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate

  • hemmen die Knochenreservierung;
  • die Erhöhung der Knochendichte (BMD) positiv beeinflussen;
  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper gut vertragen;
  • haben wenig Nebenwirkungen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern.

Bislang wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Rizendronat, Ibondronat, Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Einführungen in den Körper aus.

Alindronat sollte als das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat betrachtet werden. Deren Wirkungsgrad wurde in zahlreichen Studien an Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Studien wurden bei Frakturen im Bereich der Wirbel durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Prävention von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen der unterschiedlichsten Lokalisation um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen im Wirbelbereich um 90%.

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einmal wöchentlich, einer Tablette verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Rizendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Diät- und Ernährungsregeln

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Osteoporose passen zu einem sehr einfachen Schema: Die Nahrung muss die notwendige Menge an Kalzium und Vitamin D enthalten. Letzteres ist für die korrekte Aufnahme von Kalzium notwendig. Darüber hinaus verbessern Kalium, Phosphor und Magnesium auch die Kalziumabsorption.

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • alle Produkte aus Kakaobohnen und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Zucker - kann durch Honig ersetzt werden;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke, die Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten - zum Beispiel die berühmte Energie;
  • Margarine, Mayonnaise und alle fetten Saucen - es ist besser, sie durch Sauerrahm oder Olivenöl / Senfsauce und Balsamico-Essig zu ersetzen;
  • Hammelfleisch und Rinderfette - Wenn Sie Fleisch dieser Art essen, müssen Sie magere Stücke auswählen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der höchste Kalziumgehalt in weißen Pilzen zu finden.
  • Hülsenfrüchte
  • Pasta
  • Raffinierte Pflanzenöle.
  • Meeresfrüchte Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Unterwasserwelt haben einen ziemlich hohen Kalziumgehalt in ihrer chemischen Zusammensetzung. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Meerkohl verwenden - es ist auch reich an Jod.
  • Fisch Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefisch in die Nahrung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie sollten es nicht braten, es ist besser zu kochen, zu dampfen oder zu schmoren.
  • Eier Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.
  • Gemüse Es dürfen absolut alle Gemüsesorten verwendet werden, einschließlich Tomaten, Zucchini und Kürbis. Wenn Sie gerne gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dazu einen Grill. Das Kochen von Eintöpfen aus Gemüse ist mit einer minimalen Menge Pflanzenöl besser.
  • Fleisch aller Art. Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Puten in die Ernährung des Patienten mit Osteoporose aufzunehmen.
  • Milchprodukte. Es sollte kein Zweifel bestehen - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und Ryazhenka haben einen hohen Kalziumgehalt. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt der Produkte achten - er sollte niedrig sein.

Regeln für den Verzehr von Lebensmitteln im Rahmen von Osteoporose-Diäten:

  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • ein Tag sollte mindestens 5 Mahlzeiten sein;
  • eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht mehr als 3,5 Stunden betragen;
  • Snacks in einem Café ersetzen Joghurt und frisches Obst (Apfel, Banane);
  • Es ist unmöglich, Fleisch und Getreide in einem Gericht zu kombinieren.
  • Sie können Fleisch mit Gemüse sicher essen;
  • Sie können keine Monodiät vereinbaren - zum Beispiel nur Milchprodukte oder Gemüse den ganzen Tag essen

Eine außergewöhnliche Diät führt nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist unmöglich, ohne die Lebensweise zu ändern und die Risikofaktoren dieser Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen. Die medikamentöse oder sonstige Behandlung von Osteoporose ist wichtig und muss durch eine Änderung Ihres Lebensstils ergänzt werden.

Die wichtigsten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Patienten mit einem Risiko für osteoporotische Frakturen:

  • Aufrechterhaltung eines dauerhaften aktiven Lebensstils;
  • ausreichende Sonneneinstrahlung und frische Luft;
  • Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden;
  • Einhaltung der individuellen Kalzium- und Vitamin-D-Standards in Lebensmitteln und gegebenenfalls zur Füllung der defizitären Arzneimittel;
  • einen Körpermassenindex von mindestens 19 kg / m2 beibehalten, da ein niedriges Körpergewicht ein ernstes Risiko für Frakturen darstellt;
  • halten Sie gesunde Schlafmuster aufrecht;
  • regelmäßig Badeorte und Motels besuchen.

Mit einem gut durchdachten Behandlungsprogramm, das alle individuellen Merkmale des Patienten, die Ursache der gestörten Knochenmineralisierung und Risikofaktoren berücksichtigt, sowie mit angemessenen Präventionsmaßnahmen kann der Fortschritt der Osteoporose erheblich verlangsamt und manchmal gestoppt werden.

Prognose

Die Prognose für die Genesung hängt vom Grad und der Aktualität der Osteopenie-Erkennung und der Korrektheit der Korrektur dieses pathologischen Zustands ab.

Da Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, ist die Vermeidung dieser Erkrankung leider nicht immer möglich. Die Hauptgefahr bei Osteoporose sind Verletzungen und ihre Folgen. Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Osteoporose nicht in allen Fällen eine „Begleitung“ des Alters ist. Um zu verhindern, dass die Krankheit betroffen ist, sollten Sie Präventivmaßnahmen folgen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen oder -bedingungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, und bei der Behandlung von Osteoporose der Knochen, um deren adäquate Korrektur vorzunehmen. Mit der Eliminierung solcher Risikofaktoren wird die Prognose günstiger.

Prävention

Wie kann man Osteoporose vorbeugen oder das weitere Fortschreiten stoppen? Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Der Konsum von Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken muss begrenzt werden.
  2. Es ist notwendig, dass jeden Tag eine bestimmte körperliche Aktivität vorhanden ist.
  3. Es wird empfohlen, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, aber zu starke Belastungen zu vermeiden.
  4. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die Phosphor enthalten. Dies ist rotes Fleisch, alle süßen Getränke mit Gas.
  5. Eine ausgewogene Ernährung, bei der Lebensmittel gegessen werden, die viel Kalzium enthalten. Dazu gehören Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse und Broccoli.

Sie sollten auch die präventive Untersuchung des Körpers nicht vergessen, die es Ihnen ermöglicht, Probleme mit dem Funktionieren des Motorsystems rechtzeitig zu erkennen und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Osteoporose - Was ist das, Symptome, Vorbeugung von Osteoporose, insbesondere bei Frauen

Heute werden wir über Osteoporose und deren Prävention sprechen.

Nach 35 Jahren schwächt der durchschnittliche Organismus die hormonelle Wiederauffüllung durch Sexualhormone (dies ist besonders bei Frauen zu beobachten), der Stoffwechsel verlangsamt sich, es werden immer weniger zellwachstumsfördernde Substanzen produziert, Calcium wird schlechter aufgenommen und chronische Krankheiten häufen sich.

All dies führt zusammen zu Osteoporose - einer Knochenverdünnung. Auf Haushaltsebene werden die Knochen brüchiger und brüchiger.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine metabolische Skeletterkrankung, die von einer Abnahme der Knochenmasse und einer erhöhten Knochenbrüchigkeit begleitet wird. Manifestierte Anfälligkeit für spontane oder minimal verletzte Frakturen.

Jugendliche in der Pubertät sind am anfälligsten für Osteoporose, Frauen nach der Menopause und senile Osteoporose entwickelt sich am häufigsten nach 65 bis 70 Jahren.

Oft erfährt eine Person, dass sie bereits zu Beginn der Frakturen Osteoporose hat, was für eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung etwas zu spät ist.

Frakturen bei dieser Pathologie treten in Problembereichen auf (in den Gelenken des Unterarms, im Körper der Wirbelkörper, in der Tat, der Wirbelsäule und des Halses des Femurs).

Diagnose von Osteoporose

Die Diagnose der Osteoporose basiert auf Röntgenuntersuchungen und Densitometrie - einer Studie zur Knochendichte.

Eine quantitative Computertomographie, Blut- und Urintests zur Bestimmung der Kalzium- und Phosphorgehalte in diesen Tests helfen bei der Diagnose.

Über Kalzium - der Hauptbestandteil gesunder Knochen

Kalzium wird dem Körper mit Nahrung zugeführt. Wenn es unter dem Tagesbedarf liegt, beginnt der Körper automatisch, das fehlende Kalzium aus den Knochen zu extrahieren - Osteoporose entwickelt sich.

Mit dem Fehlen neuer Kalziumzufuhr verlieren unsere Knochen dieses wichtige Element mit einer Rate von 1% pro Jahr. Es scheint ein bisschen zu sein. Dies ist jedoch nur auf den ersten Blick möglich. Lassen Sie uns berechnen: Im Alter von 70 Jahren haben wir nur noch 2/3 der Knochenmasse übrig - wir trocknen aus, werden alt, ahnen. Ein leichter Schlag genügt unseren alten Männern, um sich einen Nacken zu brechen. Schwerer Zustand, nach dem sich viele nicht erholen.

Jetzt ist die Osteoporose katastrophal jünger, erste Anzeichen sind bereits in Röntgenstudien von 30-Jährigen zu finden. Die Ökologie der Großstädte, die Faszination für Alkohol und Rauchen, unausgewogene Ernährung, die härteste Hypodynamie - all dies führt dazu, dass wir bereits in 45-50 Jahren wie unsere reifen Großmütter in 80 werden.

Ursachen der Osteoporose

Entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des Knochengewebes - Arthritis, Schleimbeutelentzündung, komplizierte Frakturen, Stoffwechselkrankheiten, Erkrankungen des Nervensystems, Kreislauforgane - wirken als erschwerende Faktoren für die beschleunigte Entwicklung von Osteoporose.

Risikofaktoren für Osteoporose sind:

  • Langzeitdiäten, die in der Ernährung von Milchprodukten und Fischen eingeschränkt sind;
  • schwache körperliche Aktivität;
  • Missbrauch von Alkohol, Kaffee und Rauchen;
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Wechseljahre

Symptome der Osteoporose der Knochen

Das ganze Problem der Entwicklung dieser Skeletterkrankung besteht darin, dass es in den frühen Stadien praktisch schwer zu sehen ist.

Und nur dann, wenn die Knochen bereits aktiv Kalzium verlieren, treten erste Anzeichen einer Osteoporose auf:

  • Knochenreaktion auf Wetteränderungen - Schmerzen, Schmerzen, Torsion, Krämpfe;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Verschlechterung der Qualität der Zähne, die Entwicklung von Parodontitis, Plaque auf den Zähnen;
  • frühes graues Haar und sein Verlauf über den gesamten Kopf und andere Körperteile;
  • Häufig werden Probleme mit der Aufnahme von Kalzium mit Pathologien der Schilddrüse und dem Auftreten von Herzklopfen verbunden.

Die Vorbeugung von Osteoporose basiert auf der richtigen Ernährung - Sie sollten so gut wie möglich versuchen, Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt zu verwenden. Zum Beispiel: Milchprodukte, Käse, Fisch, grüne Blätter von Gemüse.

Die besten Kalziumpräparate für Osteoporose

Wenn der tägliche Kalziumbedarf die Nahrungsaufnahme nicht überlappt, wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen - Kalziumgluconat, Kalziumlaktat, kombinierte Arzneimittel mit Vitamin D - Kalzium D3 Nycomed, Kaltsinova, Vitrum Osteomag, Kalzium Advance usw.

Durch Übung können Sie die Muskeln stärken, und dies wiederum stärkt die Struktur des Skeletts.

Schnelles Laufen ist sehr nützlich, Sie können Nordic Walking mit Stöcken für bessere Stabilität, zum Tanzen und Schwimmen machen.

Wer behandelt Osteoporose der Wirbelsäule, Gelenke

Es hängt alles von der Ursache der Osteoporose ab. Meistens handelt es sich jedoch um einen orthopädischen Traumatologen. Endokrinologen und Rheumatologen können sich der Behandlung von Osteoporose anschließen.

Prävention von Osteoporose

  • Mehr Bewegung (20 Minuten Gymnastik pro Tag kann das unvermeidliche Alter und insbesondere die Osteoporose um 10 bis 15 Jahre verzögern, da dank des ständigen Trainings die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Stoffwechsel und die Ernährung des Knochengewebes erhalten bleiben).
  • Ernährung, reich an Kalzium, Magnesium, Zink, Vitamin D (notwendig für eine bessere Aufnahme von Kalzium).
  • Eine gravierende Erniedrigung der Ernährung von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln, der Übergang von der Fleischkomponente zum Fisch, Milch-Gemüse.
  • Mehr frische Luft (nur in Gegenwart der Sonne bildet natürliches Vitamin D).
  • Die Einschränkung der Ernährung bei der Osteoporose-Aufnahme von Salz und Zucker sowie von Alkohol (Zucker benötigt Calcium, Mangan, Magnesium und Phosphor), und wenn diese Elemente nicht in der menschlichen Ernährung enthalten sind, werden die Knochen, Körperzellen und der Zucker die Knochenbildung erfolgreich hemmen Salz fördert auch die Auslaugung von Kalzium aus unseren Knochen.
  • Verbrauch, wenn auch teurer, aber gereinigt von Chlor und Verunreinigungen des Schwermetallwassers. Chlor und Salze von Schwermetallen setzen sich in unseren Fugen fest, verkrusten unsere Gefäße und zementieren die Wirbelsäule.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, da einige Krankheiten eine ständige Einnahme von Kalziumantagonisten, Phosphaten, Fluoriden und Hormonen erfordern, die den Kalziumhaushalt im Körper erheblich beeinträchtigen.

Prävention von Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren, insbesondere Diät

Frauen leiden viermal häufiger an Osteoporose als Männer. Deshalb sollten sie dies besonders beachten. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Frauen während ihres gesamten Lebens mehr Kalzium verlieren - während der Schwangerschaft, beim Stillen, bei hormonellen Störungen des weiblichen Genitalbereichs und sogar während der Menstruation.

Menschen im mittleren Alter und insbesondere Frauen in den Wechseljahren, da Östrogen (weibliche Sexualhormone) aufhören, sie zu schützen, ist es notwendig, die mit der Nahrung zugeführte Menge an Kalzium auf 1, 2 -1, 5 g zu erhöhen.

Diät für Osteoporose - Ernährung

Kalzium ist in ausreichender Menge in Fisch (Sardinen mit Knochen, Lachs), Meeresfrüchten, Milch und Milchprodukten, Gemüse (Karotten, Sellerie, Kohl, Spinat, Broccoli, Salat), in getrockneten Aprikosen, Mandeln, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Samen enthalten Sesam, Kürbiskerne, Passionsfrüchte mit exotischen Früchten.

Von den Getränken empfohlen afrikanischen Tee Rooibos.

Das Essen von Himalayasalz ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Osteoporose, da es die Knochendichte erhöht.

Es ist notwendig, eine solche Ernährung zur Vorbeugung von Osteoporose mit einem Aufenthalt in der Sonne (mindestens 15 Minuten pro Tag) zu kombinieren, wobei Vitamin D, das in der Sonne produziert wird, die Knochenmineralisierung fördert und den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel reguliert.

Volksheilmittel gegen Osteoporose

Das beliebteste Volksheilmittel gegen Osteoporose ist gemahlene Eierschalen. Dazu müssen Sie frische Hühnerei- oder Wachteleier (gewaschen und getrocknet) in einen Mörser zu Pulver schlagen.

Täglich morgens in Haferbrei oder Hüttenkäse trinken und 1, 5 - 3 Gramm dieses Pulvers bestreuen. In Volksrezepten empfiehlt es sich manchmal, ein paar Tropfen Zitronensaft zu löschen.

Gymnastik mit Osteoporose

Das Wichtigste in der Gymnastik bei Osteoporose von Knochen ist die Dosierung der Belastung und die Einschränkung der Kraftübungen im Anfangsstadium des Trainings.

Um Kraftübungen zu ersetzen, kann es gut sein, zu Fuß zu gehen (30-40 Minuten) und moderaten Tanzstunden (5-10 Minuten pro Tag).

Wir fügen Flexibilitätsübungen hinzu - wir machen jegliche Dehnungsübungen je nach Stärke des Yoga, Qigong.

Wenn es die Möglichkeit gibt, an Simulatoren zu üben, fügen wir Widerstandsübungen hinzu, indem wir das Gewicht eines anderen Objekts überwinden. Empfohlener Unterricht dreimal pro Woche, vorzugsweise an allen Muskelgruppen des Rückens, des Bauches und der Gliedmaßen.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung mit einer Veränderung der Knochenstruktur. Die Knochenmasse nimmt allmählich ab, sie werden weniger haltbar und brüchiger. Die Krankheit hat keine Symptome und wird oft erst nach einer Fraktur des radialen Knochens, des Halses des Oberschenkels oder der Wirbelkörper festgestellt. Nicht nur der Nachweis von Osteoporose ist wichtig, sondern auch die Bestimmung der Ursache. Zu diesem Zweck wird eine umfassende Studie des Patienten durchgeführt, einschließlich Radiographie, Densitometrie, CT, eine Untersuchung des Knochengewebemetabolismus und der Hormonspiegel. Die Behandlung wird in Kombination mit Calciumpräparaten, Calcitonin, Vitamin D, Biophosphonaten und Hormonpräparaten durchgeführt.

Osteoporose

Osteoporose (aus dem lateinischen Osteonenknochen + Porosporenloch) ist eine Skeletterkrankung mit einer Veränderung der Knochenstruktur. Die Knochenmasse nimmt allmählich ab, sie werden weniger haltbar und brüchiger. Die Krankheit hat keine Symptome und wird oft erst nach einer Fraktur des radialen Knochens, des Halses des Oberschenkels oder der Wirbelkörper festgestellt. Nach Angaben der WHO ist Osteoporose nach Herz- und Gefäßkrankheiten, Krebs und Diabetes die vierthäufigste nichtinfektiöse Erkrankung. Die Krankheit betrifft vor allem ältere Menschen und Frauen nach der Menopause. Die Wahrscheinlichkeit, eine Osteoporose zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Es gibt zwei Formen der Osteoporose: primäre und sekundäre.

Gründe

Osteoporose ist eine multifaktorielle Erkrankung. Involutionäre (primäre) Osteoporose tritt normalerweise bei Patienten über 50 Jahren auf. Risikofaktoren für primäre Osteoporose sind:

  • Familienanamnese (Hinweise auf Frakturen bei älteren Familienmitgliedern infolge einer leichten Verletzung);
  • ältere Menschen und Alter;
  • asthenischer Körperbau, Gewichtsverlust;
  • kleine Statur;
  • spätes Einsetzen der Menstruation (ab 15 Jahren);
  • frühes Einsetzen der Menopause (unter 50);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsstörungen;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • langes Stillen.

Da der Zustand des Knochengewebes von der Östrogenproduktion abhängt, steigt die Häufigkeit der Osteoporose nach dem Einsetzen der Menopause dramatisch an. Frauen im Alter von 50 bis 55 Jahren leiden unter Osteoporose 4-7 Mal häufiger an Frakturen als Männer. Im Alter von 70 Jahren hat jede zweite Frau Brüche. Nach heutiger Traumatologie steigt das Risiko für Frakturen im Verhältnis zur Abnahme der Knochendichte. Bei einer Abnahme der Knochendichte um 10% erhöht sich die Häufigkeit der Fraktur um das 2-3-fache. Osteoporose betrifft in erster Linie Knochen mit vorwiegend schwammiger Substanz (Wirbel, Unterarmknochen im Handgelenksbereich). Daher sind Frakturen der Wirbelkörper und Radialknochen an einem typischen Ort eine typische Komplikation der Erkrankung.

Sekundäre Osteoporose wird durch endokrine Störungen und den Lebensstil des Patienten verursacht. Risikofaktoren für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose:

  • endokrine Störungen (verminderte Ovarialfunktion, Diabetes mellitus, erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen und Schilddrüsenhormonen);
  • Essstörungen (unausgewogene Ernährung, neurogene Anorexie, hoher Eiweiß- und Fettgehalt in der Ernährung, Kalziummangel);
  • Missbrauch von Nikotin, Alkohol und Kaffee;
  • Langzeiteinnahme (mehr als einen Monat) von Kortikosteroiden, Antikonvulsiva und Heparin;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Verletzung der Kalziumabsorption im Darm;
  • genetische Veranlagung;
  • Inaktivität, Bewegungsmangel;
  • lange Bettruhe (für Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen).

Symptome

Osteoporose bleibt oft lange Zeit unbemerkt. Die einzigen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schmerzen in der Wirbelsäule (Brust- und Lendenwirbelsäule). Bei Osteoporose nimmt die Körpergröße des Patienten allmählich ab, seine Haltung ändert sich, die Wirbelsäule wird weniger beweglich.

Die signifikanteste Manifestation der Osteoporose sind Frakturen (normalerweise die Körper der Wirbel oder des Radialknochens). Hüftfrakturen sind besonders gefährlich, da sie in der ersten Hälfte des Jahres nach der Verletzung in 20-25% der Fälle zum Tod der Patienten führen und in 40-45% der Fälle zum Auftreten einer schweren Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose Osteoporose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, einer Untersuchung der Anamnese, der Ergebnisse der Untersuchung des Traumatologen und der Messung der Knochendichtemasse gestellt. Zur Bestimmung der Knochendichte werden Einzelphotonen (nicht immer informativ) und Zweiphotonen-Densitometrie, Ultraschall-Densitometrie und quantitative CT der Wirbelsäule verwendet. Radiologische Forschungsmethoden können Anzeichen einer Osteoporose nur mit einem signifikanten Verlust an Knochengewebe (mehr als 30%) zuverlässig erkennen.

Behandlung

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Verringerung des Knochenverlustes bei gleichzeitiger Aktivierung des Erholungsprozesses. Die umfassende Behandlung der Osteoporose umfasst die hormonelle Therapie (Östrogene, Androgene, Gestagene), Vitamin D, Bisphosphonate und Calcitonin.

Hormonelle Medikamente gegen Osteoporose werden nach Geschlecht, Alter und Risikofaktoren ausgewählt. Bei der Auswahl von Medikamenten für Frauen werden die klimakterische Phase, das Vorhandensein der Gebärmutter und der Wunsch der Frau, menstruationsähnliche Reaktionen in der postmenstruellen Periode zu haben, berücksichtigt.

Die Hormontherapie ist kontraindiziert bei gleichzeitiger schwerer Leber- und Nierenerkrankungen, Thromboembolien, akuter Thrombophlebitis, Gebärmutterblutungen, Tumoren der weiblichen Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes. Bei der hormonellen Behandlung der Osteoporose ist es notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren und onkozytologische Studien durchzuführen. Einmal im Jahr wird ein Mammographie- und Beckenultraschall durchgeführt.

Calcitonin zur Behandlung von Osteoporose wird bei Kontraindikationen zur Hormontherapie eingesetzt. Das Medikament verlangsamt den Knochenverlust, trägt zu einer Erhöhung des Phosphor- und Kalziumgehaltes im Knochen bei, hat eine analgetische Wirkung und verbessert die Knochenfusionsprozesse bei Frakturen. Biphosphate reduzieren die Knochenresorption. Vitamin D regt die Aufnahme von Phosphor und Kalzium an, aktiviert die Bildung von Knochengewebe.

Prävention

Die Prävention von Osteoporose sollte in einem frühen Alter beginnen und ein Leben lang anhalten. Besondere Aufmerksamkeit sollte präventiven Maßnahmen in der Pubertät (Knochenbildung) und nach der Menopause gelten.

Die Erhöhung der Festigkeit des Knochengewebes und die Verringerung seiner Resorption tragen zu einer guten Ernährung (ausgewogene Zusammensetzung der Nahrung, ausreichende Calciumzufuhr) und regelmäßige körperliche Aktivität bei. Es ist notwendig, den Konsum von Alkohol, Kaffee und Nikotin zu begrenzen. Im Alter sollten Risikofaktoren für Osteoporose rechtzeitig identifiziert werden. Gegebenenfalls sollten Vitamin-D- und Calcium-Ergänzungen eingenommen werden. Vielleicht prophylaktische Hormonpräparate.

Peri-und postmenopausalen Frauen wird empfohlen, die Aufnahme kalziumreicher Milchprodukte zu erhöhen. Bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegen Milch kann der Bedarf an Kalzium mit Tablettenpräparaten in Kombination mit Vitamin D ergänzt werden. Ab dem 50. Lebensjahr sollten Sie sich regelmäßig präventiven Untersuchungen unterziehen, um die Risiken einer Osteoporose und die Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie zu ermitteln.

Osteoporose: Symptome, Behandlung, Prävention

Viele ältere Menschen „hörten“, dass sie eine Osteoporose-Diagnose angenommen hatten, es wurden jedoch keine vorbeugenden Maßnahmen oder Behandlungen vorgeschlagen. Einige werden sagen: "Oh, Osteoporose, aber es ist für alle da." Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn "jeder hat" Vielleicht sagt jemand: "Ich habe starke Knochen in meiner Familie, und das wird mich nicht beeinträchtigen." Ist es so? Welche Art von Krankheit ist Osteoporose, wie gefährlich ist sie und sollte sie behandelt werden?

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Festigkeit und eine Verletzung der Knochenstruktur verursacht wird. Knochen werden dünn und brüchig, was zu Brüchen führt. Der Begriff "Osteoporose" bedeutet wörtlich "Porosität der Knochen" oder "perforierter Knochen".

Osteoporose wird wegen ihrer verborgenen Natur als "stille Epidemie" bezeichnet. Zu Beginn der Krankheit, wenn die Prozesse der Knochenzerstörung bereits ablaufen, aber noch nicht groß sind, können die Symptome der Osteoporose fehlen, und der Patient kann sich nicht beklagen. Die Erkennbarkeit dieser Krankheit kann mit einem Eisberg verglichen werden. Die diagnostizierte Osteoporose ist ihr sichtbarer und kleinerer Teil. Der größte Teil des Eisbergs, versteckt unter Wasser - alle Fälle, bei denen die Diagnose bei Patienten nicht gestellt wurde.

Osteopenie - "Verarmung" des Knochengewebes. Dieser Zustand geht der Osteoporose voraus. Bei Osteoporose ist das Risiko für Frakturen hoch, bei Osteopenie - mäßig. Wenn Sie keine Vorbeugung und Behandlung durchführen, hat Osteopenie ein hohes Risiko, sich zu Osteoporose zu entwickeln.

Was macht Knochen zerbrechlich?

Osteopenie und Osteoporose sind am anfälligsten für Frauen - in 85% der Fälle. Meist sind dies Frauen mit Wechseljahren. Die Menopause ist die wichtigste Ursache für Osteoporose. Nach Beendigung des Menstruationszyklus hören die Eierstöcke auf, Estradiol zu produzieren, ein Hormon, das Kalzium in den Knochen „hält“. Bei Männern über 65 Jahre sinkt der Testosteronspiegel, wodurch das Calcium „zurückgehalten“ wird und der Knochenabbau verhindert wird.

Darüber hinaus gibt es viele Risikofaktoren für Osteoporose - solche, die nicht beeinflusst werden können (z. B. Rasse, Geschlecht und Alter) und die wir durch eine Änderung unseres Lebensstils beeinflussen können. B. aufhören zu rauchen, übermäßiger Konsum von Kaffee und alkoholischen Getränken und mehr Milchprodukte, Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Risikofaktoren für Osteopenie und Osteoporose.

Faktoren, die einer Korrektur zugänglich sind:

  • Rauchen
  • Bewegungsmangel, Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität.
  • Übermäßige Einnahme von Alkohol und Kaffee.
  • Unsachgemäße Ernährung (geringe Menge an Obst, Gemüse und Milchprodukten in der Ernährung).
  • Vitamin D-Mangel (Vitamin D verbessert die Calciumaufnahme im Darm).

Nicht wiederherstellbare Risikofaktoren:

  • Alter (mit zunehmendem Alter nimmt die Knochendichte ab, die schnellste Zerstörung des Knochens wird in den ersten Jahren nach Beginn der Menopause beobachtet).
  • Kaukasische oder mongolische Rasse.
  • Osteoporose in der Familie.
  • Frühere Frakturen
  • Frühe Menopause (bei Personen unter 45 Jahren oder nach einer Operation).
  • Amenorrhoe (keine Menstruation) vor den Wechseljahren (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, übermäßige körperliche Aktivität).
  • Fehlende Geburt.
  • Gebrechlicher Körperbau

Krankheiten, die das Osteoporoserisiko erhöhen:

Endokrine:

  • Thyrotoxikose.
  • Hyperparathyreoidismus
  • Syndrom und Itsenko-Cushing-Krankheit.
  • Typ-1-Diabetes
  • Primäre Nebenniereninsuffizienz.

Gastrointestinal:

  • Schwere Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose).
  • Operation am Bauch.
  • Eingeschränkte Resorption (Zöliakie ist zum Beispiel durch Getreideprotein-Intoleranz - Gluten) gekennzeichnet.

Stoffwechsel:

  • Hämophilie
  • Amyloidose
  • Parenterale Ernährung (Einführung von Nährstoffen zur Umgehung des Gastrointestinaltrakts).
  • Hämolytische Anämie
  • Hämochromatose
  • Chronische Nierenerkrankung.

Maligne Tumoren:

  • Myelom
  • PTH sezernierende Tumoren sind ein ähnliches Peptid.
  • Lymphome, Leukämien.

Arzneimittel, die das Osteoporoserisiko erhöhen: Glukokortikoide (z. B. Prednison, Hydrocortison), Levothyroxin, Antikonvulsiva, Lithiumpräparate, Heparin, Zytostatika, GnRH-Analoga, aluminiumhaltige Präparate.

Frakturen bei Osteoporose

Frakturen bei Osteoporose sind traumatisch und pathologisch. Solche Frakturen treten bei sehr geringen Verletzungen auf, bei denen ein normaler Knochen nicht bricht, zum Beispiel, wenn eine Person über eine Schwelle stolperte und stürzte, erfolglos niest, den Körper scharf drehte, ein schweres Objekt anhob und als Ergebnis eine Fraktur auftrat.

Knochengewebe ist eine dynamische Struktur, in der die Bildung und Zerstörung von Knochengewebe während des gesamten Lebens eines Menschen stattfindet. Bei Erwachsenen werden jährlich etwa 10% des Knochengewebes aktualisiert. Mit zunehmendem Alter beginnt sich die Zerstörungsrate des Knochengewebes über die Genesungsrate zu richten.

Die Knochen eines Erwachsenen bestehen aus einer kompakten Substanz, sie ist etwa 80% groß und bildet eine dichte äußere Knochenschicht. Die restlichen 20% der gesamten Knochenmasse werden durch eine schwammige Substanz dargestellt, die Struktur ähnelt einer Wabe - ist die innere Knochenschicht.

Aus dem dargestellten Bild kann es den Anschein haben, dass sich mehr schwammige Substanz im Knochen befindet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsache ist, dass die schwammige Substanz aufgrund der Netzstruktur eine größere Oberfläche hat als die kompakte.

Sowohl die Knochenwiederherstellungsprozesse als auch die Geschwindigkeit des Knochenmassenverlustes während des beschleunigten Knochenstoffwechsels in einer schwammigen Substanz treten schneller auf als in einer kompakten. Dies führt zu einer größeren Zerbrechlichkeit derjenigen Knochen, die hauptsächlich durch schwammige Substanzen (Wirbel, Oberschenkelhals, Radialknochen) repräsentiert werden.

Hüftfraktur

Die schwerste Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose. Die häufigste Ursache für eine Fraktur ist ein Sturz, es gibt aber auch spontane Frakturen. Die Behandlungszeit dieser Krankheit im Krankenhaus ist länger als bei anderen häufigen Erkrankungen - bis zu 20 bis 30 Tagen. Diese Patienten sind gezwungen, sich lange Zeit an die Bettruhe zu halten, was die Genesung verlangsamt. 50% der Patienten entwickeln späte Komplikationen. Die Mortalitätsstatistik ist enttäuschend - 15-30% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres. Das Vorhandensein von zwei oder mehr früheren Frakturen verschlechtert diesen Indikator.

Wirbelkörperfraktur.

Die "stillsten" Frakturen sind Wirbelkörperkompressionsfrakturen. Sie treten häufiger auf als andere Frakturen und können spontan durch geringfügige Verletzungen oder Gewichtheben auftreten. Ihre "Stille" und seltene Erkennung beruht auf der Tatsache, dass Patienten oft keine Beschwerden bemerken, oder in diesem Fall sind die Symptome der Osteoporose zu schwach, um einen Arzt aufzusuchen. Der Patient kann Schmerzen im Rücken spüren und eine Abnahme des Wachstums feststellen. Leider wenden sich diese Menschen oft an einen Neurologen, erhalten eine Behandlung, die das Leiden nicht verringert, und Osteoporose bleibt unentdeckt. Wie andere Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose erhöhen Wirbelkörperfrakturen die Mortalität und verringern die Lebensqualität erheblich.

Unterarmbrüche.

Die schmerzhaftesten Frakturen, die ein längeres Tragen eines Gipsverbandes für 4-6 Wochen erfordern. Eine häufige Beschwerde der Patienten nach der Entfernung des Pflasters ist Schmerzen, Schwellungen an der Frakturstelle und Funktionsstörungen des Arms. Die häufigste Ursache für einen Bruch ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm.

Alle diese Frakturen schränken die für die Patienten übliche Tätigkeit ein und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Das Schlimmste ist die Isolation, der Verlust der Unabhängigkeit und die übliche soziale Rolle. Angst, eine "Belastung" für Ihre Familie zu werden.

Folgen von Frakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose:

Physikalisch: Schmerzen, Müdigkeit, Knochenverformung, Behinderung, Organdysfunktion, anhaltende Einschränkung der Aktivität.

Psychologisch: Depressionen, Angstzustände (Angst vor dem Sturz), vermindertes Selbstwertgefühl, Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Wirtschaftlich: Kosten für stationäre Behandlung, ambulante Behandlung.

Soziales: Isolation, Verlust der Unabhängigkeit, Verlust der üblichen sozialen Rolle.

Diagnose und Symptome von Osteoporose

Das allererste, was Sie vor dem Arztbesuch tun können, ist, Ihre Körpergröße zu messen und sich daran zu erinnern, wie er zwischen 20 und 30 Jahren war. Wenn das Wachstum um mindestens 2-3 cm abnimmt, ist dies bereits ein „Leuchtfeuer“, und Sie müssen weiter untersucht werden. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Osteoporose genau ist. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, nachdem er untersucht, interviewt und eine kleine Liste von Untersuchungen verschrieben wurde.

Der Osteoporose geht eine Osteopenie voraus - eine moderate Abnahme der Knochendichte, bei der das Risiko für Frakturen moderat ist. Aber er ist! Und höher als diejenigen, die keine Probleme mit dem Knochensystem haben. In jedem Fall ist Osteoporose besser zu verhindern als zu behandeln. Was sind die Symptome von Osteoporose und Osteopenie? Welche Tests und Studien können von einem Arzt verordnet werden?

Beschwerden und Symptome bei Osteoporose:

  • Akute oder chronische Rückenschmerzen.
  • Reduziertes Wachstum
  • Thorakale Kyphose (pathologische Krümmung der Wirbelsäule in der Brustregion - "Buckel").
  • Sodbrennen
  • Stuhlstörung - häufige Hocker.
  • Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit.
  • Bauchvorsprung.

Labortests:

  • Komplettes Blutbild - niedrigerer Hämoglobinwert
  • Blutkalzium ist erhöht (+ Blutalbumin).
  • Alkalische Phosphatase - erhöht.
  • Urinkalzium - erhöht / erniedrigt.
  • TTG - erhöht.
  • Testosteron (für Männer) - gesenkt.
  • Marker (Geschwindigkeitsraten) der Knochenzerstörung - Pyridinolin, Desoxypyridinolin, Beta-CrossLaps, C- und N-terminale Telopeptide des Blutes - nahmen zu.

Instrumentalstudien:

  • Röntgen-Knochendichtemessung (Referenzdiagnosemethode).
  • Radiographie (nicht informativ, zeigt nur schwere Osteoporose).
  • Knochenszintigraphie (zusätzliche Methode, deckt jüngste Frakturen auf und hilft, andere Ursachen für Rückenschmerzen zu beseitigen).
  • Knochenbiopsie (für atypische Fälle von Osteoporose).
  • MRT (Diagnose von Frakturen, Schwellung des Knochenmarks).

Die informativste instrumentelle Forschungsmethode ist derzeit die Röntgendensitometrie - eine Studie, die die Dichte der untersuchten Knochen bestimmt. Es ist am besten, die Wirbel der Lendenwirbelsäule, des radialen Knochens und des Schenkelhalses zu untersuchen - die "brüchigsten" und anfälligsten Knochen. Zuvor wurden Studien am Kalkaneus und an den Knochen der Hand durchgeführt - derzeit sind diese Studien nicht informativ und spiegeln nicht den tatsächlichen Zustand des Knochensystems wider.

Ein spezielles Training vor der Studie wird nicht durchgeführt. Die Densitometrie ist eine nichtinvasive Forschungsmethode und verursacht keine Beschwerden. Die Strahlendosis ist sehr niedrig.

Wenn jedoch eine geringfügige Abnahme der Knochendichte festgestellt wird, ist es unmöglich, die Vorhersage einer weiteren Knochenzerstörung und des Frakturrisikos auf der Grundlage einer einzelnen Densitometrie abzuschätzen.

Wichtige Informationen zur Frakturrisikomessung liefert der FRAX-Rechner. Diesen Rechner können Sie kostenlos im Internet finden, indem Sie in der Suchmaschine "frax rechner auf Russisch" eingeben. Für die Befüllung von Daten sind keine Labordaten erforderlich, und Punkt 12 (Densitometrie-Ergebnisse) ist optional, jedoch nicht obligatorisch. Mit diesem Rechner kann jeder über 40-Jährige die Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur (Hüftfraktur) und anderer osteoporotischer Frakturen (Major Osteoporotic) in den nächsten 10 Lebensjahren (gemessen in%) selbst ermitteln. In diesem Beispiel sind beispielsweise eine 55-jährige Frau mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 26 (die Norm liegt zwischen 18 und 25), das Vorhandensein einer früheren Fraktur und einer Hüftfraktur bei Eltern, die Wahrscheinlichkeit einer Hüftgelenksfraktur liegt bei 1,9% - und andere Frakturen sind 27 % - Durchschnitt Eine solche Frau kann geraten werden, einen Arzt aufzusuchen und eine weitere Untersuchung durchzuführen.


Auf der Grundlage der erhaltenen Daten zu FRAX werden Risikofaktoren für Osteoporose, Densitometrie, Osteoporosesymptome und andere Studien, die Prävention und mögliche Behandlung auf individueller Basis entschieden.

  • Allen Frauen ab 65 Jahren, die keine Osteoporosebehandlung erhalten, wird eine Untersuchung des Knochensystems empfohlen! Frauen unter 65 Jahren und Männer - mit mehreren Risikofaktoren und Symptomen einer Osteoporose.
  • Wenn Sie rechtzeitig mit der Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose beginnen, können Sie die weitere Zerstörung der Knochen nicht nur stoppen, sondern auch wiederherstellen, während das Frakturrisiko um mehr als 50% reduziert wird!

Prävention von Osteoporose

Die gute Nachricht ist, dass die Prävention von Osteoporose keine besonderen finanziellen Kosten erfordert und für jeden zugänglich ist. Es muss nur berücksichtigt werden, dass Präventionsmaßnahmen umfassend durchgeführt werden müssen, und nur dann kann ein gutes Ergebnis erzielt werden. Beachten Sie, dass die Vorbeugung nicht nur in Fällen von Osteopenie oder bei gutem Zustand des Knochensystems erfolgen sollte. Wenn Osteoporose bereits vorliegt, sollten auch alle Präventionsrichtlinien befolgt werden. Die Behandlung von Osteoporose ist Prävention + medikamentöse Behandlung. Aber dazu später mehr.

Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Bewegung und die Einnahme von Kalzium und Vitamin D sich verlangsamen und eine übermäßige Alkoholbegeisterung (mehr als 30 ml reiner Alkohol pro Tag), Rauchen und ein geringes Körpergewicht die Zerstörung der Knochen beschleunigen.

Zur Vorbeugung von Osteoporose benötigen Sie:

  • Erhöhen Sie die Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln (ggf. Kalziumtabletten).
  • Einnahme von Vitamin D (Sonneneinstrahlung, vitaminreiche Lebensmittel, Vitamin D in Lösung).
  • Angemessene körperliche Aktivität (Gehen, Nordic Walking, Gymnastik).
  • Raucherentwöhnung, mäßiger Alkoholkonsum (bis zu 2 Gläser pro Tag).
  • Kaffeelimit (bis zu 2 Tassen pro Tag).
  • Normales Körpergewicht beibehalten.
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst (mehr als 500 g pro Tag).
  • Vermeiden Sie Stürze.

Lassen Sie uns diese Empfehlungen genauer betrachten.

Kalziumzufuhrraten

Für Frauen vor den Wechseljahren und Männer unter 65 Jahren - 1000 mg / Tag.

Für Frauen nach den Wechseljahren und Männer über 65 Jahre - 1500 mg / Tag.

Wie lässt sich abschätzen, wie viel Kalzium wir pro Tag mit der Nahrung aufnehmen? Die Berechnung kann wie folgt durchgeführt werden. Notieren Sie tagsüber alle konsumierten Milch- und Milcherzeugnisse, geben Sie deren Menge an und berechnen Sie anhand der nachstehenden Tabelle die tägliche Kalziumzufuhr für jeden Tag der Woche.