Wirbelsäulenfraktur

Frakturen der Wirbelsäule sind die schwersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Es gibt Brüche der Wirbelsäule aufgrund von Verletzungen großer mechanischer Energie: Verkehrsunfälle, Verletzungen am Arbeitsplatz, Sturz aus der Höhe, falsches Verhalten einer Person in Badeplätzen (Hechtspringen an einem unbekannten Ort) usw. Bei älteren und älteren Menschen kann aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochen, die auf den geringen Kalziumgehalt im Knochen zurückzuführen ist, eine Fraktur auch bei einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln (den Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht) und dem Rückenmark, das sie durchläuft. Bei Frakturen werden einzelne Wirbel beschädigt - einer oder mehrere gleichzeitig. Frakturen können in allen Teilen der Wirbelsäule auftreten: Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralfrakturen, Frakturen der Halswirbelsäule sind seitdem am gefährlichsten meistens begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.

Es gibt viele Arten von Wirbelsäulenfrakturen, die mit der Vielseitigkeit des traumatischen Einflusses und der komplexen Struktur der Wirbelsäule und der Wirbel verbunden sind. Wirbelsäulenfrakturen können von Luxationen und Subluxationen der Wirbel begleitet sein, bei Luxationen und Subluxationen der Wirbelkörper verschieben sie sich relativ zueinander, was zu Quetschungen und Schädigungen des Rückenmarks führt. Das Rückenmark kann auch durch Fragmente von gebrochenen Wirbeln beschädigt werden, die durch ein posttraumatisches Hämatom (Anhäufung von Blut aufgrund einer Verletzung) zusammengedrückt werden.

Dementsprechend können alle Wirbelsäulenfrakturen in 2 große Gruppen unterteilt werden:
Unkompliziert - ohne Schäden am Rückenmark.
Komplizierte Frakturen - begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.

Die häufigste Art von Wirbelsäulenfraktur ist eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers. Kompressionsfrakturen treten aufgrund einer starken Kompression des Wirbels auf. Meistens kommt es bei älteren Menschen vor und wird in der Regel selten von einer Verlagerung und einer Schädigung des Rückenmarks begleitet.

Wirbelsäulenbruchsymptome

Die wichtigsten Symptome von Wirbelsäulenfrakturen sind:

• Schmerzen in der betroffenen Wirbelsäule
Der Schmerz hat in der Regel einen anhaltenden Charakter, verstärkt sich bei Bewegung. Beim Abtasten des beschädigten Wirbels kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen sowie zu einer axialen Belastung der Wirbelsäule (der Arzt schlägt dann den Patienten entlang der Krone des Kopfes oder erzeugt eine zusätzliche Belastung der Schulter des Patienten).

• Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule
Die Bewegungseinschränkung ist auf starke Schmerzen sowie auf eine Verletzung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln zurückzuführen.

• Sichtbare Deformität der betroffenen Wirbelsäule
Beobachtet mit erheblichem Schaden an einem oder mehreren Wirbeln.

• Bei komplizierten Frakturen werden zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Symptome einer Rückenmarksverletzung hinzugefügt.
Eine Schädigung des Rückenmarks ist die schwerwiegendste Komplikation bei Frakturen, die zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führen kann. Die Symptome sind in diesem Fall vielfältig und können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren - von einer leichten Störung der Hautempfindlichkeit und einer geringen Muskelschwäche unter der Wirbelsäule bis zum vollständigen Verschwinden unabhängiger Bewegungen (Lähmung) und dem Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Frakturen der Wirbelsäule

Der Arzt oder der Erste-Hilfe-Dienstleister hat die Aufgabe, andere, weniger schwere Verletzungen der Wirbelsäule (Quetschungen, Schäden an den Bändern) zu beseitigen. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheitsbilder ähnlich sind, sollte bereits bei dem geringsten Verdacht auf eine Fraktur Erste Hilfe wie bei Wirbelsäulenfrakturen vor der endgültigen Diagnose durchgeführt werden.
Erste Hilfe ist die Immobilisierung (Immobilisierung) der Wirbelsäule und eine angemessene Anästhesie.

• Immobilisierung und Transport
Eine Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur wird auf dem Rücken liegend mit einem starren Schild oder einer speziellen Trage gelegt und transportiert. Dabei werden Rumpf und Beine so weit wie möglich fixiert. Eine Person unnötig von Ort zu Ort zu verschieben, ist es nicht wert. Wenn Sie keinen harten Schild zur Hand haben, können Sie stattdessen verfügbare Mittel verwenden: eine breite Platte, Sperrholz usw. Es ist dem Patienten verboten, sich unabhängig zu bewegen, es ist auch unerwünscht, die sitzende Person zu transportieren.
Bei Frakturen der Halswirbelsäule muss eine zusätzliche Halsfixierung mit einem Halsband erstellt werden. Der Kragen kann auch aus improvisierten Mitteln hergestellt werden - einem Stück Pappe oder dickem Material. In keinem Fall sollten Sie versuchen, die sichtbaren Schäden an den Halswirbeln zu korrigieren.

• Schmerzlinderung
Die Wahl der Anästhesie basiert auf dem Prinzip - je stärker, desto wirksamer. Die häufigsten Medikamente im Alltag sind Nimesulid, Ketorol und Analgin.
Sie können keine Pillen geben, wenn eine Person kurz vor dem Bewusstseinsverlust oder bewusstlos ist, kann dies zum Eindringen von Medikamenten in die Atemwege führen.

Diagnose der Fraktur der Wirbelsäule

Ein Arzt kann bei der Erstuntersuchung den Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur haben, und die endgültige Diagnose kann nur mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung gestellt werden. In einigen Fällen: Bei Rückenmarksverletzungen kann bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) in schwer diagnostizierbaren Fällen eingesetzt werden.
Manchmal besteht die Notwendigkeit einer Punktion des Spinalkanals und der Myelographie - beide Studien zielen darauf ab, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis zu bewerten, sind aber zu diesem Zeitpunkt selten.

Bei der Festlegung der Art der Schädigung des Rückenmarks benötigt ein Traumatologe oft die Hilfe eines Neurologen, und gemeinsam werden sie mit weiteren medizinischen Taktiken festgelegt.

Behandlung und Rehabilitation eines Patienten mit einer Wirbelsäulenfraktur

Die schwierigste Aufgabe ist vielleicht die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen. Therapeutische Taktiken sind unterschiedlich, im Allgemeinen können jedoch zwei Hauptbereiche unterschieden werden: konservative und operative Methoden. Selten in der heutigen Zeit anwendbar - die Methode der Verlängerung und geschlossenen Reduktion von Frakturen.

• Konservative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
Diese Methode bedeutet keine Operation. Einsetzbar für Frakturen ohne Verschiebung und für Frakturen ohne Schädigung des Rückenmarks.

Die konservative Methode besteht in einer längeren Bettruhe, bei Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule oder beim Tragen eines Fixationskragens für Frakturen der Halswirbelsäule. Die Gesamtdauer der Bettruhe variiert je nach Beschädigung zwischen 1 und 3 Monaten. In der Zukunft muss der Patient noch vor einem halben Jahr ein Fixationskorsett tragen und intensive körperliche Anstrengungen vermeiden. Bei Verletzungen der Halswirbelsäule dauert die Fixierung 2 bis 3 Monate.

Gleichzeitig mit der Fixierung oder Bettruhe ist es erforderlich, aktiv therapeutische Übungen durchzuführen, die auf die Bildung eines Muskelkorsetts und den Schutz der Wirbel vor Verschiebung und übermäßiger Belastung abzielen. Übungen sollten mit einer allmählich ansteigenden Belastung durchgeführt werden, z. B. ab den ersten Tagen nach einer Verletzung. Nur Atemübungen sind zulässig, dann dürfen Sie Ihre Arme bewegen und so weiter. Alle Übungen sollten nur mit Erlaubnis und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, und in späten Perioden nach einer Verletzung (mehr als 3 Monate) ist das Schwimmen und die allmähliche Rückkehr einer Person zur Arbeit gestattet.

Zur Linderung von Entzündungen im geschädigten Bereich wird Physiotherapie verordnet.

Arzneimittel für unkomplizierte Frakturen der Wirbelsäule können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden:

1) Calciumpräparate - zur Beschleunigung der Wirbelkörperfusion (Calcemin, Calcium D3-nycomed, verschiedene Vitaminkomplexe).
2) Vorbereitungen gegen die Zerstörung des Zwischenwirbelknorpels (Teraflex, Dona, Alflutop).
3) Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel (Nimesulid, Meloxicam, Ketorolac, Diclofenac).
4) Verschiedene Gele und Salben zur topischen Anwendung (Ultrafastin, Voltaren, Ketoprofen, Fastum-Gel usw.).

• Chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
Die chirurgische Behandlungsmethode wird bei Frakturen angewendet, die mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen. bei Frakturen mit deutlicher Subluxation der Wirbel: bei Fraktur-Luxation der Wirbel; in Fällen, in denen keine Garantie dafür besteht, dass Fragmente oder ein gebrochener Wirbel das Rückenmark nicht schädigen, mit weiterer konservativer Behandlung. Die Indikationen für eine Operation sind immer streng individuell und jede Behandlung hat ihre eigenen Behandlungstaktiken, wobei alle möglichen Folgen einer Operation berücksichtigt werden.

In Bezug auf die Technik des chirurgischen Eingriffs zielen alle Operationen darauf ab, das Rückenmark von weiteren Schäden zu befreien und zu schützen. Mit Hilfe spezieller Metallstrukturen wird eine Stabilisierung und Verstärkung des beschädigten Segments erreicht. Die weitere Behandlung unterscheidet sich nicht von der konservativen Methode: Langfristige Einschränkung der körperlichen Anstrengung, Bettruhe, Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Für die medikamentöse Therapie kann zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen eine spezifische Behandlung angewendet werden, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen vorgeschrieben wird, um die Funktion des Rückenmarks zu erhalten.

Metallkonstruktionen werden in der abgelegenen Zeit nach der Verletzung aus der Wirbelsäule herausgezogen. Die Eigenschaften moderner chirurgischer Legierungen ermöglichen es jedoch, die letzteren lebenslang zu erhalten. Hinweise zur erneuten Operation zum Entfernen der Fixierer werden individuell gelöst, abhängig von Alter, Beschwerden und Folgen.

• Rückentraktionsmethode
Wird verwendet, um die Verschiebung der Wirbel schrittweise zu beseitigen, wenn es unmöglich ist, die Operation technisch durchzuführen oder wenn ein hohes Risiko für einen chirurgischen Eingriff besteht. Der Patient wird in diesem Fall auf das Bett gelegt und mit Schlaufen, Gurten, Baumwollgaze-Ringen über dem Kopf oder den Achselhöhlen fixiert, wodurch ein Verlangen entsteht, das eine Fraktur verursacht. Als nächstes kommt eine konservative Behandlung.

• Methode der geschlossenen Reduktion
Diese Methode erfordert die geschickten Hände des Chirurgen und ist derzeit praktisch nicht anwendbar, da in Zukunft die Gefahr der Fragmentverschiebung besteht, selbst bei zuverlässiger Fixierung.

Bei Frakturen, die nicht von Lähmungen und anderen Manifestationen einer Rückenmarksverletzung begleitet sind, kehren sie innerhalb von 3 Monaten (Frakturen der Halsregion) bis zu sechs Monaten (Frakturen der Lenden- und Brustregion) zur Arbeit zurück.

Prognose für Frakturen der Wirbelsäule

In den Anfangsstadien der Behandlung ist die Prognose selbst bei unkomplizierten Frakturen sehr vorsichtig. Einige Patienten haben nicht einmal Zeit, um in die Notaufnahme des Krankenhauses zu gelangen, weil sie an einer schrecklichen Komplikation sterben - einem Wirbelsäulenschock (Zustand, der durch eine Beschädigung oder einen Riss des Rückenmarks verursacht wurde).

Patienten, bei denen eine Schädigung des Rückenmarks diagnostiziert wurde, können weiterhin an einer Lähmung leiden und sich über mehrere Monate oder Jahre oder sogar ihr ganzes Leben nicht unabhängig bewegen. Bei unkomplizierten Frakturen können später Erkrankungen wie Zwischenwirbelhernie und Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten. Daher ist eine langfristige Rehabilitation sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause von großer Bedeutung.

Wirbelsäulenfraktur

Wirbelsäulenfraktur ist eine schwere Pathologie, die durch mechanische Verletzungen (Autounfälle, Stürze aus großen Höhen, Sprünge in Teichen mit ungewohntem Boden) entsteht. Aufgrund der mit dem Alter manifestierten Zerbrechlichkeit der Knochen brechen ältere Menschen oft die Wirbelsäule, selbst wenn sie nur geringfügige mechanische Schäden am Körper haben. Bei einer Wirbelsäulenfraktur kann ein Wirbel beschädigt werden, möglicherweise auch mehrere. Die Wirbelsäule kann in jeder Abteilung verletzt werden (Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein).

Besonders gefährliche Wirbelsäulenverletzungen treten im zervikalen Bereich auf, manchmal gehen sie mit Lähmungen oder Tod einher. Die Symptomatologie hängt von der Schwere der Verletzung ab, davon, ob das Rückenmark beschädigt ist oder nicht, und ob die Bänder gerissen sind.

Die Behandlung von Rückenmarksfrakturen und Diagnoseverfahren hängen von der Art der Rückenmarksverletzungen ab. Zur Diagnose von Röntgen, Computertomographie, MRI und anderen Methoden.

Ursachen von Verletzungen

Es besteht eine Wirbelsäulenverletzung aufgrund eines erfolglosen Tauchens mit einem Bluterguss an der Unterseite des Kopfes, mit einer starken Biegung des Kopfes (tritt beim Bremsen des Autos auf), da er auf den Kopf fällt. Eine Wirbelsäulenfraktur tritt auf, wenn der Patient mit dem Kopf auf das Dach des Autos trifft. Dies geschieht bei Verkehrsunfällen bei einem Autoupot.

Wirbelbrüche des Halses treten bei scharfen Bewegungen des Halses während des Biegens, bei Unfällen und mechanischen Einwirkungen auf den Hals auf. Frakturen im Brust- und Halsbereich werden normalerweise durch einen Sturz auf die Beine, ein Becken aus einer Höhe verursacht. Sie stammen von Stürzen auf dem Rücken oder Schultergürtel der Ladung.

  • Siehe auch: Wie ist der Transport während einer Wirbelsäulenfraktur?

Brucharten

Sie unterscheiden sich in ihren Ursachen, Symptomen und anderen Faktoren. Es gibt keine allgemeine Klassifizierung solcher Verletzungen, aber es ist möglich, sie durch mehrere Anzeichen zu unterscheiden:

  • Komprimierungsart Es tritt als Folge von Stürzen mit Landung auf dem Rücken, Becken und Beinen auf. In diesem Fall wird die Wirbelsäule zusammengedrückt und die Höhe der Wirbel wird kleiner.
  • Flexions- und Extensorverletzungen. Ihr Grund: Sturz auf den Rücken eines schweren Objekts (Haufen, Balken, Brett usw.), eine scharfe Verlängerung eines Teils der Wirbelsäule während eines Unfalls.
  • Rotationsverletzung durch eine scharfe Bewegung der Wirbelsäule um ihre Achse (Rotation). Dies wird oft durch einen starken Schlag auf den Körper verursacht.

Wirbelbrüche begleiten häufig eine Fraktur der Wirbelsäulenvorgänge sowie eine Verletzung der Bögen. Wirbelsäulenfrakturen treten mit Schäden an einem einzelnen Wirbel auf, und mehrere Wirbel können gebrochen werden.

Eine weitere Klassifizierung dieser Verletzungen ist die Unterteilung in stabile und instabile. Das heißt, es tritt ein stabiler Schaden auf, ohne die Struktur der Knochen und die Verschiebungen zu stören, und die instabilen sind durch Verschiebung der Knochen, Verletzungen mit Verschiebung gekennzeichnet.

Die häufigste Fraktur einer Kompression, die durch Kompression auftritt.

Bei Belastung werden die Verletzungen unterteilt in:

  • Der keilförmige Bruch - die Knochen haben eine keilförmige (dreieckige) Form.
  • Fragment Wirbelbruch Eine "explosive" Fraktur eines Fragmentierungssubtyps ist eine Fraktur eines Wirbelkörpers, bei der Knochen in Fragmente zerquetscht werden. Der zweite Typ dieses Traumas "hängender Tropfen" kann durch die Trennung der Wirbelkante bestimmt werden.

Anzeichen einer Fraktur

Die Fraktur der Wirbelsäule und ihre Symptome unterscheiden sich von der Art der Verletzung und ihrem Ort.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Wirbelsäulenbruchsymptome:

  • Schmerzen, die beim Gehen stärker werden, den Kopf drehen, sitzen. Wenn Sie den beschädigten Wirbel berühren oder diesen Teil der Wirbelsäule laden, nehmen die Schmerzen zu.
  • Die Bewegungen des Patienten sind aufgrund starker Schmerzen und Veränderungen der anatomischen Struktur eingeschränkt.
  • Visuelle Verformung
  • Bei komplizierten Verletzungen ist häufig das Rückenmark betroffen, was zum Tod oder zur Invalidität führt. Frakturen der Wirbelsäule sowie die Symptome haben unterschiedliche Ausprägungen. Die Symptome reichen von Taubheit des geschädigten Bereichs und Muskelatrophie bis zu Paresen, Lähmungen, Inkontinenz von Kot und Urin.

Die Auswirkungen auf das Rückenmark bei Frakturen werden in Prellungen, Tränen, Gehirnerschütterungen usw. unterteilt. Diese Verletzungen sind durch neurologische Symptome mit gestörter motorischer Funktion des Körpers gekennzeichnet. Das Auftreten von Paresen usw. ist möglich: Wenn die Knochen in der Lendengegend beschädigt werden, hören die Muskeln der Presse und der Körper auf zu wirken.

Selbst wenn die Verletzung das Rückenmark nicht betrifft, ist die Fraktur mit Komplikationen verbunden: Die Verengung des Abstands zwischen den Wirbeln mit der Kompression der Scheiben und der Nerven. Das Ergebnis der Komplikation wird eine Diskushernie sein, möglicherweise die Bildung von Spondylose und Osteophyten.

Nach einer Wirbelkörperfraktur mit Instabilität der Wirbelsäulenknochen beginnen häufig die Krümmung der Kyphose, die Skoliose, die Schmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Probleme der inneren Organe begleitet.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Erste Hilfe

Der Arzt schließt zunächst andere Erkrankungen aus, die sich in der Symptomatologie (Quetschung, Bänderruptur) ähneln. Aber auch bei ähnlichen Symptomen und Verdacht auf Wirbelkörperfraktur und vor dem Zeitpunkt der Diagnose sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten nicht zu schädigen. Was tun, wenn eine nahe Person die Wirbelsäule gebrochen hat?

Erste-Hilfe-Phasen:

  • Den Patienten ruhigstellen und transportieren. Die Person wird auf eine Trage gelegt und dreht sich auf den Rücken. Verwenden Sie zum Transport ein Schild oder eine Trage mit harter Oberfläche. Beine, Hände und Körper sind mit Gurten zur maximalen Fixierung der Körperposition befestigt. Wenn keine spezielle Trage oder ein Schild vorhanden ist, können sie aus Sperrholz oder Pappe bestehen. Es ist strengstens verboten, sich zu bewegen, und Personen, die Erste Hilfe leisten, sollten sie nicht umdrehen und bewegen. Wenn befürchtet wird, dass es im Bereich der Halswirbelsäule zu einem Bruch kommt, wird empfohlen, diesen Bereich mit einem Halsband aus vorhandenen Materialien (dickes Papier, Stoff) zu fixieren. Es ist nicht möglich, die Verschiebung an der Wirbelkörperfraktur anzupassen.
  • Schmerzmittel Der verletzte Trauma erleidet starke Schmerzen, für seine Reduktion wird dem Patienten Ketorol, Analgin, Nimesulid verschrieben. Medikamente zur Schmerzlinderung geben nicht, wenn das Opfer bewusstlos ist oder halb im Bewusstsein ist. Dies führt zum Eindringen von Medikamenten in die Atemwege, die sich aus der Erstickungsgefahr ergeben.

Diagnose

Bei der visuellen Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Fraktur aufdecken, es wird jedoch empfohlen, die endgültige Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu widerlegen oder zu bestätigen. Wenn bei einer Verletzung ein Rückenmark verletzt wird, wird eine Tomographie oder MRT verwendet. Manchmal ist eine Punktion der Wirbelsäule oder eine Myelographie erforderlich. Diese Verfahren bewerten die Flüssigkeitszirkulation im Wirbelkanal.

Um eine Fraktur des Wirbelkörpers zu diagnostizieren, ist häufig eine Untersuchung durch den Neurologen erforderlich. Ein Traumatologe und ein Neurologe beurteilen den Zustand des Patienten und verschreiben gemeinsam die Behandlung.

Behandlung

Die Therapie umfasst zwei Bereiche: Operation und eine konservative Technik. Weniger häufig verwendete Traktion, Auffüllung der Knochen.

Konservative Technik

Nichtoperative Behandlung wird bei nicht verletzten Verletzungen und bei nicht geschädigter Wirbelsäule angewendet. Der Patient benötigt eine Bettruhe von 1 bis 3 Monaten. Bei einer Halsverletzung wird der Patient an einem Shantz-Kragen angelegt. Nach dem Abnehmen des Kragens sollte der Patient ein weiteres 6-monatiges Korsett tragen, um die Knochen zu fixieren. Während dieser Zeit können Sie keinen Sport treiben.

Dem Patienten wird eine komplexe Bewegungstherapie empfohlen, die das Muskelkorsett stärkt und die Wirbel vor Verschiebung und Überlastung schützt. Die Belastung der Muskulatur nimmt allmählich zu: Zunächst führt der Patient nur Atemübungen durch, beginnt schließlich mit Übungen an den Armen usw. Alle Belastungen des Körpers und des Komplexes der Bewegungstherapie werden mit dem behandelnden Arzt koordiniert.

Nach 3 Monaten seit dem Bruch kann der Patient im Pool schwimmen und die Belastung des Körpers schrittweise erhöhen. Um den Entzündungsprozess zu lindern, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

  • Siehe auch: Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Wesentliche Medikamente für die konservative Behandlung:

  • Drogen mit Kalzium. Sie sollen die Heilung von Knochen beschleunigen. Dies sind Calcemin und andere mit Calcium angereicherte Vitamine.
  • Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindern - Don, Alflutop.
  • Entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel (Ketorolac, Diclofenac, Nimesulide).
  • Salben und Cremes zur topischen Anwendung (Voltaren, Fastum Gel).

Bedienung

Verletzungen mit einer Läsion des Rückenmarks, Subluxationen, Splitter des Verlaufs der Wirbelsäule und andere Komplikationen sollten mit einer operativen Methode behandelt werden. Indikationen für die Operation werden von Ärzten individuell verordnet.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Die Hauptfunktion der Operationen: Schutz des Rückenmarks, Stabilisierung und Stärkung des betroffenen Abschnitts der Wirbelsäule. Nach der Operation ähnelt die Behandlung einer konservativen Behandlung (Bettruhe, Medikamente usw.).

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Was tun bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur?

Diese Art der Verletzung stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Opfers dar, und von den Handlungen, die zum Zeitpunkt des Bruches von Personen neben ihm liegen, hängt sehr viel ab. Es ist äußerst wichtig, vor dem Eintreffen der Ärzte und der qualifizierten medizinischen Versorgung der Person alles gemäß den nachstehenden Empfehlungen zu tun. Die Auslassung eines wichtigen Faktors kann zu Komplikationen und schlechter Gesundheit des Opfers und in einigen Fällen zu seinem Tod führen. Jede Person sollte über die einfachsten und notwendigsten Kenntnisse verfügen, um Erste Hilfe zu leisten.

Arten von Frakturen

Die Gefahr einer Wirbelsäulenfraktur besteht darin, dass auf den ersten Blick nur schwer zu bestimmen ist, wie schwer und gefährlich die Verletzung ist. Offensichtliche Anzeichen einer Fraktur am Körper können nicht sein. Spuren von kleinen Quetschungen und Kratzern können für andere verwirrend sein. Die verletzte Person kann in vollem Bewusstsein bleiben und angemessen auf die Menschen in ihrer Umgebung reagieren, außerdem kann sie sogar versuchen, sich unabhängig vom Boden zu erheben.

Solche Frakturen können in drei Haupttypen unterteilt werden:

  1. Zersplitterte Frakturen stellen vielleicht die größte Gefahr dar. In diesem Fall werden die Knochen der Wirbelsäule in einzelne Teile zerbrochen. Diese Art von Bruch ist normalerweise sehr schmerzhaft.
  2. Ein Bruchschadenmechanismus, der einerseits die Kompression eines Wirbels zu anderen Wirbeln ist, wird als keilförmig bezeichnet.
  3. Wenn der Wirbel in alle Richtungen beschädigt ist, wird diese Fraktur als Sprengstoff bezeichnet. Diese Art von Fraktur ist viel gefährlicher als keilförmig, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Rückenmarks des Opfers durch Knochenfragmente erhöht.

Die häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenbrüche beim Menschen sind:

  1. Straßen- oder Schienenunfall;
  2. Lebensbezogene Arbeit, zum Beispiel die Arbeit von Installateuren bei der Bauarbeit;
  3. Sportliche Aktivitäten;
  4. Aktive Erholung.

Wenn Sie sich entscheiden, Ski zu fahren, von einem Sprungbrett aus ins Wasser zu springen oder ein Auto zu fahren, müssen Sie sich auf einen möglichen Unfall vorbereiten. Möglicherweise müssen Sie nicht helfen, sondern Ihren Begleitern, Freunden oder anderen Personen.

Wenn Sie einen älteren Menschen getroffen haben, der im Alltag zu Boden gefallen ist, seien Sie nicht gleichgültig, geben Sie ihm Hilfe. Ältere Menschen leiden oft an einer Krankheit wie Osteoporose, die ihre Knochen sehr brüchig macht. Und selbst der übliche Sturz bei älteren Menschen kann gefährlich sein und zu einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Was ist zuerst zu tun, wenn eine Wirbelsäulenfraktur vermutet wird?

Das Wichtigste in solchen Fällen ist, dass sich das Opfer nicht bewegt. Sie müssen jeden Versuch unterbrechen, seine Position zu ändern, und umso mehr, wenn Sie ihm nicht erlauben sollten, unabhängig zu stehen. Dies ist das erste, was Sie tun müssen. Erst nach der Röntgenuntersuchung wird klar:

  • Hat das Opfer einen Bruch oder eine Quetschung der Wirbelsäule erlitten?
  • Welcher Bereich des Rückenmarks ist beschädigt?
  • Welche Art von Bruch ist es?
  • Wenn es eine Fraktur gibt, hat es das Rückenmark betroffen.

Diese Informationen sind äußerst wichtig, damit der Arzt entscheiden kann, was zur Heilung der Verletzung zu tun ist. Davon ausgehend müssen Sie dafür sorgen, dass der Rettungsdienst beim Opfer ankommt.

Rufen Sie einen Krankenwagen an - dies ist das zweite, was Sie tun müssen.

Die Momente, die Sie unbedingt beachten sollten, falls Sie vor der Ankunft der Ärzte erste Hilfe leisten müssen.

Manchmal kommt es vor, dass medizinische Fachkräfte nicht die Möglichkeit haben, das Opfer schnell zu erreichen. In diesem Fall müssen Sie alles selbst machen.

  • Finden Sie heraus, ob das Opfer bewusstlos oder bewusstlos ist.
  • Atmet das Opfer?
  • Sie müssen seinen Puls prüfen und sicherstellen, dass er einen normalen, einheitlichen Rhythmus im Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute hat.
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, fragen Sie sie, ob sie Schmerzen hat.

Wenn Sie auf alle diese Fragen positive Antworten haben, ist alles nicht so beängstigend, und Sie müssen sicherstellen, dass das Opfer für den weiteren Transport auf eine Trage gelegt wird. Falls selbst eine schwache Bewegung Schmerzen bei einer Person verursacht, müssen Sie im Medikamentenschrank nach Schmerzmitteln suchen und den Verletzten einen Schuss geben. Hierbei kann es sich um Betäubungsmittel wie Morphin oder im Extremfall um Analgetika handeln. Sie können lokale Injektionen mit Novocain oder ähnlichen Gefriermitteln vornehmen.

Wenn die Empfindlichkeit des Opfers beeinträchtigt ist oder sein Bewusstsein instabil ist, wird empfohlen, ihm keine Pillen zu geben, da möglicherweise Schluckbeschwerden auftreten.

Wie kann das Opfer in schweren Fällen wiederbelebt werden?

Wenn eine Person mit Verdacht auf eine Fraktur keinen Puls hat und nicht atmet, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich. Das erste was zu tun ist:

  1. Öffnen Sie den Mund einer Person und prüfen Sie das Vorhandensein einer emetischen Komponente.
  2. Als nächstes müssen Sie künstlich beatmen. Dies muss ständig geschehen, bis die Ärzte erscheinen.
  3. Um die Herzkontraktionen wieder aufzunehmen, muss der Herzmuskel massiert werden. Sie müssen so vorsichtig wie möglich sein. Um weitere Schäden an einer Wirbelsäulenverletzung zu vermeiden, müssen Sie ein weiches Tuch unter den Brustbereich legen.

Wenn der Puls schwach ist, deutet dies auf einen verminderten Druck hin. Die Anwesenheit des Medikaments Heptamil in der Erste-Hilfe-Ausrüstung kann in dieser Situation hilfreich sein, da dieses medizinische Hilfsmittel den Druck erhöht.

Wie transportiere ich das Opfer?

  1. Mindestens drei Personen sollten an dieser Aktion teilnehmen. Es ist jedoch besser, wenn fünf Personen dies tun, damit jeder die Kontrolle über einen bestimmten Teil des Körpers ausüben kann.
  2. Die Bahre muss eine harte Oberfläche haben. Wenn die Steifheit nicht ausreicht, muss das Opfer den Bauch nach unten drücken.
  3. Es ist notwendig, den Körper des Opfers fest zu befestigen und besonders auf seinen Hals zu achten. Beim Transport darf sich der Kopf nicht bewegen. Es ist besser, wenn jemand es ständig hält.

Versuchen Sie auf keinen Fall, das Opfer zu setzen, auf die Seite zu drehen oder an den Gliedmaßen zu ziehen.

Regeln für die Verlegung des Opfers:

  • Die Aktionen aller am Prozess Beteiligten müssen koordiniert werden.
  • Alle Handlungen, bei denen das Opfer sich auf die Seite dreht, oder andere Bewegungen müssen gleichzeitig auf Befehl ausgeführt werden.
  • Es muss sichergestellt sein, dass sich während des Prozesses alle Teile der Wirbelsäule in der richtigen Position befinden.

Wie kann der mögliche Bruch ohne Röntgenbild bestimmt werden?

Wenn wir von einer Wirbelsäulenfraktur im Nacken- und Brustbereich sprechen, die das Rückenmark nicht berührt hat, dann äußert sich dies an einem starken Schmerzsyndrom an der Verletzungsstelle, das an andere Körperstellen abgegeben werden kann.

Wenn eine Fraktur in diesen Bereichen zu einer Schädigung des Rückenmarks geführt hat, kann das Opfer Symptome wie die folgenden erfahren:

  1. Ohnmacht, mit Übelkeit und Schwindel;
  2. Störungen des Atmungsprozesses bis zur vollständigen Lähmung der Atmung;
  3. Verletzungen der Frequenz und des Rhythmus des Herzschlags (Arrhythmie), rasche (Tachykardie) oder verzögerte Kontraktion des Herzens (Bradykardie);
  4. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen.

Eine Schädigung der Wirbelsäule im Lendenbereich ist weniger gefährlich, da das Rückenmark praktisch auf diesem Niveau endet. Bei einer Fraktur in diesem Bereich der Wirbelsäule können folgende Symptome auftreten:

  1. Schmerzsyndrom, das dem Gesäß und den unteren Gliedmaßen verabreicht werden kann;
  2. Funktionsstörung der Organe im Beckenbereich;
  3. Taubheit und Gefühlsverlust in den Beinen.

Wenn die Fraktur in der Region der beiden oberen Wirbel der Lendengegend auftrat, in der sich das Rückenmark befindet, dann treten folgende Phänomene auf:

  1. Vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  2. Inkontinenz von Urin und Stuhlgang aufgrund der Unfähigkeit, diese betroffenen Prozesse zu kontrollieren.

Was letztere angeht, so kann sich ein solches Symptom in Frakturen an der gesamten Wirbelsäule manifestieren. Darauf aufbauend ist es nicht erforderlich, aufgrund dieses Symptoms Rückschlüsse auf die Frakturstelle zu ziehen. Nur eine vollständige Diagnose in einer medizinischen Einrichtung kann Aufschluss über Art und Ort der Verletzung geben.

Anzeichen für eine Fraktur der Wirbelsäule

Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine gefährliche Verletzung eines menschlichen Skeletts, die aufgrund einer mechanischen Verletzung auftritt. Die Schwere der Folgen wird durch die erhöhte Anfälligkeit der Knochen verstärkt, die für Personen im Rentenalter typisch ist.

Gründe

Anzeichen für eine Fraktur der Wirbelsäule hängen in den meisten Fällen von der Art und dem Ausmaß des erlittenen Schadens ab, da ein oder mehrere Wirbel gleichzeitig verletzt werden können. Die Wirbelsäule besteht aus verschiedenen Abteilungen (zervikaler, thorakaler, lumbaler, sakraler Bereich), die die Symptome und den Verlauf der Erkrankung beeinflussen. Schäden an der Halswirbelsäule gehen oft mit einer Lähmung des Körperteils oder des Körpers einher, die manchmal zum Tod führt.

Es ist möglich, die Wirbelsäule mit einem Sturz aus einer Höhe zu brechen, mit einem erfolglosen und unsachgemäßen Eintauchen in das Wasser, mit einem scharfen Krümmen des Halses und einem starken Schlag mit dem Kopf und anderen Teilen. Eine häufige Schadensursache ist ein Autounfall, bei dem plötzlich gebremst oder gewendet wird, der Körper des Fahrers oder Passagiers durch einen Sicherheitsgurt fixiert wird und der Kopf sich durch Trägheit in eine andere Richtung bewegt.

Dadurch werden die Wirbel zusammengedrückt, die Funktionen der Wirbelsäule werden gestört. Die Stärke des Aufpralls und die Art des mechanischen Aufpralls beeinflussen, ob eine Person nach der medizinischen Versorgung gehen kann.

Schäden an der Integrität der Wirbelsäule treten mit einer hohen Aufprallkraft und einem schwachen Knochensystem auf. Selbst bei gleichem Sturz unterscheiden sich zwei Personen in Art und Ausmaß der Verletzungen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Abnahme der Knochenfestigkeit:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • endokrine Störung;
  • Tuberkulose;
  • Osteoporose und andere Krankheiten.

Klassifizierung

Alle Arten von Wirbelsäulenfrakturen sind unterteilt in:

  • Verletzungen ohne Schäden am Rückenmark;
  • mechanische Verletzungen, die mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen.

Die Kombination einer Rückenverletzung mit einer Veränderung der Struktur der Bandscheiben und der Nervenwurzeln verschlimmert die Situation.

Durch die Anzahl der Wirbel, die von einer Fraktur betroffen sind, werden vereinzelte (ein Wirbel) und mehrere (zwei oder mehr Wirbel) Frakturen isoliert. Die Anordnung der Wirbel in der Pluralform kann zusammenhängend und nicht nebeneinander liegen (unterschiedliche Ebenen der Wirbelsäule).

Nach dem Mechanismus des Schadens:

  • Kompressionsbruch;
  • Beugungsverlängerungsschaden;
  • Rotationsverletzungen.

Nach einer anderen Klassifikation werden Frakturen unterschieden:

  • stabil - sie verursachen nur mechanische Schäden an den vorderen oder hinteren Wirbeln, wodurch die Stabilität der Wirbelsäule erhalten bleibt;
  • instabil ist eine Beschädigung der vorderen und hinteren Teile des Wirbels mit einer wahrscheinlichen Verlagerung der Wirbelsäule.

In der Traumatologie gibt es meistens eine Kompressionsform der Verletzung, die durch eine Abnahme der Körpergröße des Patienten infolge einer Kompression der Wirbelkörper gekennzeichnet ist. Wenn die Integrität des Knochens gebrochen ist, tritt eine geschlossene oder offene zerkleinerte Fraktur auf, wenn zwei oder mehr Knochenfragmente gebildet werden.

Symptome

Symptome einer Wirbelsäulenfraktur:

  • Schmerzen, die durch Drehen des Kopfes mit leichten Bewegungen verstärkt werden, leichter Druck auf den beschädigten Teil des Rückens;
  • Einschränkung der körperlichen Bewegungen in Abhängigkeit von der Art der Verletzung;
  • äußere Verformung;
  • Gehirnerschütterung;
  • neurologische Symptome;
  • Taubheit, Atrophie und Lähmung von Muskeln und Gliedmaßen.

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur erhalten wird, verschwinden die Symptome allmählich, aber es können sich periodische Verschlimmerungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Krümmung (Skoliose, Kyphose), Pathologien innerer Organe usw. entwickeln.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen, die Geschwindigkeit und Korrektheit seiner Wiedergabe bestimmen das Ergebnis der Behandlung des Patienten. Der Arzt beurteilt zunächst den äußeren Zustand einer Person und schließt andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (Verstauchung, Quetschung, Bänderriss) aus.

Unterstützungsstufen für das Opfer:

  1. Es ist notwendig, die Unbeweglichkeit des Patienten sicherzustellen und ihn zur ärztlichen Untersuchung und Diagnose der Fraktur zu transportieren. Es ist strengstens verboten, eine Person umzudrehen oder zu bewegen, es wird empfohlen, den Bereich mit einer engen Bandage oder einem speziellen Halsband aus Schrottmaterial zu befestigen, falls eine Verletzung der Halswirbelsäule vorliegt.
  2. Bei starken Schmerzen sollte dem Opfer ein Analgetikum verabreicht werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass einer Person im halb unbewussten und unbewussten Zustand keine Drogen verabreicht werden dürfen. Andernfalls tritt Erstickung durch das Eindringen von Medikamenten in die Atemwege auf.

Die weitere Untersuchung des Patienten erfolgt in einer medizinischen Einrichtung. Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Um den genauen Ort der Beschädigung zu ermitteln, wird empfohlen, eine direkte seitliche Projektion vorzunehmen. Wenn Sie vermuten, dass eine Pathologie des Rückenmarks erforderlich ist, um eine Computer- und / oder Magnetresonanztomographie und -punktion für die Analyse von Rückenmarksflüssigkeit durchzuführen.

Behandlung

Nach der Diagnose der Krankheit ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung der Wirbelsäulenfraktur zu beginnen, wobei die Behandlung von der Komplexität und der Art der Verletzung bestimmt wird. Bei unkomplizierten Verletzungen ist eine konservative Therapie akzeptabel. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung, die Fixierung des geschädigten Abschnitts sowie die Einhaltung eines speziellen Regimes.

Was ist verboten, was sollte in den ersten Wochen nicht getan werden? Ärzte verbieten plötzliche Bewegungen, Vorbeugen, Gewichte heben und körperliche Bewegung strengstens. Diese Regel gilt nicht für Physiotherapieübungen. Mit seiner Hilfe führt der Patient die Aktivität allmählich wieder in die Muskeln und Gelenke zurück, was zur Entlastung der betroffenen Wirbel und zu ihrer schnellen Fusion beiträgt.

Im Anfangsstadium der Behandlung wird nur Atemgymnastik gezeigt. Verbinden Sie allmählich die Arme, Beine und alle Körperteile. Eine Reihe von Übungen wird individuell ausgewählt, wobei die Merkmale der Verletzung, die körperliche Entwicklung des Patienten und das Stadium der Behandlung der Krankheit berücksichtigt werden.

Um das Knochengewebe zu stärken und schnell wieder herzustellen, nehmen Sie Folgendes ein:

  • Zubereitungen mit Calcium (Calcemin, Calcium D3);
  • Vorbereitungen gegen die Zerstörung des Knorpels (Alflutop, Dona);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ketorol, Nimesulid);
  • Mittel für Lokalanästhesie (Fastum Gel, Voltaren, Kapsikam).

Schwere Verletzungsverletzungen erfordern eine Operation. Der Zweck der chirurgischen Behandlung besteht darin, das Rückenmark vor möglichen Komplikationen zu schützen, um das beschädigte Segment wiederherzustellen. Eine Operation bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist notwendig, um die Wirbel mit speziellen Fixativa oder Implantaten aus künstlichen Materialien zu stabilisieren. In der postoperativen Phase wird die Bettruhe beobachtet, eine zusätzliche konservative Behandlung wird mit speziellen Präparaten und physiotherapeutischen Methoden verordnet.

Erste Hilfe bei Frakturen der Wirbelsäule

Eine Wirbelsäulenfraktur ist die schwerste Rückenmarksverletzung, die ohne Therapie nicht nur zu einer Behinderung in Form einer vollständigen oder partiellen Lähmung, sondern auch zum Tod führen kann.

Der Arzt kann die Krankheit nach Röntgenstrahlen, Magnetresonanz und Computertomographie diagnostizieren.

Sie können das Problem jedoch nach einer kleinen Inspektion vor Ort vermuten.

Da es bei Verdacht auf eine Rückenmarksfraktur bis zum Eintreffen eines Rettungswagens wichtig ist, den Patienten nicht zu schädigen, sollte der Algorithmus, Erste Hilfe für solche Patienten bereitzustellen, strikt befolgt werden.

Es ist auch wichtig, die Transportregeln des Patienten zu kennen, wenn der Arzt oder seine Unzugänglichkeit nicht erreichbar ist.

Arten von Wirbelsäulenfrakturen

Kompressionsbruch

Sie tritt am häufigsten bei den Opfern auf. Sie wird am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren, bei Extremsportlern und auch bei Patienten, die seit langem an Osteoporose leiden, diagnostiziert.

Die häufigste Fraktur der Wirbelsäule - Kompression

Bei dieser Krankheit treten im Knochengewebe irreversible Folgen auf, die zu einer dauerhaften Zerstörung führen. Manchmal sind diese Frakturen für den Patienten und den Arzt unsichtbar, da sie niemals zu Rückenmarksverletzungen führen. Ein solches Versehen kann jedoch letztendlich zur Entwicklung von Deformitäten der thorakalen, zervikalen Wirbelabteilungen führen.

Fragmentbruch

Eine sehr schwere Form der Pathologie, wenn sich die Wirbelsäule in mehrere Teile teilt. Gleichzeitig werden dem Patienten auch die Bandscheiben beschädigt, das Rückenmark kann verletzt werden. Aufgrund der Vielzahl von Komplikationen und der hohen Wahrscheinlichkeit für den Tod des Patienten müssen die Regeln der Ersten Hilfe und des Transports strikt beachtet werden.

Wirbelbrüche der Wirbelsäule sind gefährlich, da sie das Rückenmark schädigen können

Ähnliche Frakturen treten aufgrund einer starken Belastung der Wirbelsäule auf, meist im Stehen.

Die folgenden Faktoren können eine Verletzung dieses Typs verursachen:

  • Autounfälle;
  • Verletzungen, die durch einen Sturz aus großer Höhe hervorgerufen werden;
  • mechanische Verletzung durch Tauchschlag;
  • Sport und ungleichmäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule;
  • Knochenschwäche aufgrund chronischer oder angeborener Krankheiten.

Achtung! Es wird empfohlen, auch nach einer kleinen Wirbelsäulenverletzung oder einem Schlag in seinem Bereich, ohne leuchtende Symptome, eine Röntgenaufnahme zu machen, um eine Kompressionsfraktur auszuschließen. Ohne Therapie führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen.

Video: "Maßnahmen bei Wirbelsäulenverletzungen"

Wirbelsäulenbruchsymptome

Nur ein Spezialist nach einer Reihe von Diagnoseverfahren kann eine genaue Diagnose stellen.

Sie können jedoch eine Wirbelsäulenfraktur aufgrund ihrer indirekten Anzeichen vermuten.

  • Bei Verletzung der Hals- und Brustwirbelsäule leiden die Patienten an starken Schmerzen, deren Ursache zum radikulären Syndrom wird. Wenn der Patient ein Gehirn hat, das von seinem Rücken betroffen ist, wird er schweres Schwindelgefühl verspüren, Probleme mit dem Gefühl in Armen und Beinen, Erbrechen kann sich öffnen, Übelkeit und Atemnot sind immer vorhanden. Manchmal klagen Patienten über einen unregelmäßigen Herzschlag und starkes Ersticken.
  • Bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule treten Anzeichen des sogenannten Pferdeschwanz-Syndroms auf. Seine charakteristischen Anzeichen sind starke Schmerzen, Probleme mit der Bewegung der Beine, Beschwerden im Perineum und den unteren Extremitäten, es gibt Probleme bei der Arbeit der inneren Organe. Manchmal erfolgt eine spontane Reinigung des Darms oder der Blase. Wenn der Wirbel im oberen Teil der Taille beschädigt ist, kann es zu einer vollständigen Lähmung des Körpers unterhalb der Frakturstelle kommen.

Achtung! Frakturen im Lendenbereich werden aufgrund der strukturellen Merkmale der Knochen und des zusätzlichen Schutzes des Rückenmarks als weniger traumatisch angesehen. Sie erfordern jedoch immer eine sorgfältige Behandlung der Patienten und eine obligatorische Behandlung.

Erste Hilfe

Für eine Person, die in der Medizin wenig versteht, ist es sehr schwer zu bestimmen, ob ein Wirbelsäulenschlag zu einer Fraktur oder einer schweren Verletzung geführt hat. Es ist notwendig, das Opfer sofort zur Besinnung zu bringen, ohne plötzliche Bewegungen zu machen, die den Zustand verschlimmern können. Sie können auch nicht in Panik geraten und helfen, ihre Bewegungen müssen koordiniert und fest sein.

Sobald sich der Patient in einem normalen psychischen Zustand befindet, können selbst kleinste Bewegungen des Körpers nicht zugelassen werden. Dem Patienten muss erklärt werden, dass er zu dem für ihn günstigen Zeitpunkt nicht aufstehen, sich hinsetzen oder seine Körperposition ändern sollte. Sie sollten sofort einen Arzt anrufen und den Patienten in derselben Position belassen.

Wenn Sie keinen Arzt anrufen können, sollten Sie versuchen, den Schweregrad des Patienten einzuschätzen:

  • der Patient muss bei Bewusstsein sein;
  • er muss einen klaren Puls haben;
  • die Anwesenheit von Atem ist obligatorisch;
  • Es müssen Schmerzen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten vorhanden sein.

Wenn bei einem Patienten alle vier Faktoren diagnostiziert werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis und eine ausreichend schnelle Genesung. Der Patient kann gemäß den Regeln befördert werden.

Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sollten dem Patienten Schmerzmittel verabreicht werden: Wenn das Opfer durch die geringste Bewegung in einen Zustand gebracht wird, der nahe an einem schmerzhaften Schock liegt oder wenn starke Schmerzen auftreten, kommt es an der Verletzungsstelle zu Schwellungen. Daher können Sie in Gegenwart von Arzneimitteln versuchen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Hierzu werden der verletzten Person Analgetika verabreicht, beispielsweise Novocain. Mit einem normalen Schluckreflex kann der Patient Pillen oral einnehmen. Wenn selbst geringste Probleme beim Atmen und Schlucken beobachtet werden, ist die Verwendung von Tabletten verboten. Dies kann zu Dysphagie (pathologischer Verengung des Kehlkopfes) führen, die dazu führen kann, dass der Patient würgt und stirbt.

Arzneimittel können nur verabreicht und verabreicht werden, wenn sie sich ihrer Dosierungen und Kontraindikationen bewusst sind.

Wenn der Patient bewusstlos ist, hat er höchstwahrscheinlich einen Schmerzschock und eine Rückenmarksverletzung erlitten. Manchmal ist dies auf das starke Klemmen der Nervenwurzel zurückzuführen.

Wenn der Patient nicht atmet, der Puls nicht gefühlt wird, ist es erforderlich, das Opfer sofort wiederzubeleben. Bevor es beginnt, sollte die Vaginalmasse, falls vorhanden, gereinigt werden. Danach müssen Sie künstlich beatmen.

  1. Der Patient muss seine Nase halten und seinen Mund mit einem dünnen Tuch bedecken, der Mundraum bleibt offen.
  2. Danach wird tief Luft geholt und der Patient wird dramatisch in die Mundhöhle ausgestoßen, die Nase wird sofort nach dem Ausatmen freigegeben. In dieser Position macht der Patient eine passive Ausatmung.
  3. Wenn die verletzte Person nicht atmet, wiederholen Sie die Aktion.
  4. Es wird auch empfohlen, eine indirekte Herzmassage durchzuführen. Es wird zwischen künstlicher Beatmung gemacht. Dafür ist es besser, einen zweiten Assistenten zu gewinnen.
  5. Er sollte auf der Seite sein, mit den Händen eins zu eins auf dem Herzen des Patienten. Für eine bessere Wirkung können sie mit den Fingern verbunden werden.
  6. Die Arme sind in Ellbogen gestreckt und auf ihre volle Länge gestreckt. Danach kräftig auf die Brust drücken.
  7. Die Brust wird durch 3-5 cm gedrückt, das Drücken ist intensiv, normalerweise 1 Klick pro Sekunde.
  8. Nach jeweils 30 Klicks zweimal künstlich einatmen.

Achtung! Gehen Sie auf diese Weise das Herz, wenn der Patient keine Lebenszeichen hat, bevor der Rettungswagen ankommt. Wenn der Transport unabhängig durchgeführt wird, sollte er so lange durchgeführt werden, bis sich der verletzte Mann in den Händen des medizinischen Personals befindet.

Transport des Opfers mit einem Bruch der Wirbelsäule

Die Hauptgefahr bei dieser Art von Verletzung besteht in einer hohen Wahrscheinlichkeit der Verlagerung des beschädigten Teils der Wirbelsäule und der daraus resultierenden Fragmente. Eine solche Verschiebung verschlechtert den Zustand des Patienten mehrmals und kann die Integrität des Rückenmarks beeinträchtigen. Bis zu diesem Zeitpunkt, bis die Diagnose bestätigt oder nachgewiesen ist, muss sich der Patient im ruhigsten und unbeweglichsten Zustand befinden.

Wenn der Patient zum Fahrzeug gebracht oder in das Krankenhausgebäude gebracht werden muss, sollten Sie die folgenden obligatorischen Tipps verwenden:

  • Mindestens drei Personen müssen die Trage tragen, damit die fünf Assistenten ein minimales Trauma tragen können.
  • Es ist wichtig, dass sich der Patient auf einer möglichst ebenen Fläche befindet, damit sich kein Körperteil verbiegt oder anhebt. Dies schließt zusätzliche Verletzungen aus.
  • Wenn die Trage eine weiche Oberfläche hat, wird das Opfer auf den Bauch gelegt.
  • Wenn harte Trage verwendet werden, wird der Patient auf den Rücken gelegt.
  • Wenn die Möglichkeit besteht, Bandagen, Pappe oder Seile zu verwenden, kann ein Korsett daraus hergestellt werden, um den Hals zu fixieren und Arme und Beine damit zu fixieren. Dadurch wird die Mobilität des Patienten eingeschränkt.
  • Wenn kein Abfallmaterial zum Fixieren des Halses vorhanden ist, muss der Assistent gehalten werden. Der Kopf darf nicht gedreht werden.
  • Es ist notwendig, den Patienten auf einmal umzustellen und die Aktionen der Assistenten eindeutig zu koordinieren.

Achten Sie darauf, wie Sie das Opfer mit einer Fraktur der Wirbelsäule transportieren.

Was kann man bei einem Bruch der Wirbelsäule nicht tun?

Wenn Sie eine ähnliche Verletzung vermuten, ist es strengstens verboten, die folgenden Manipulationen vorzunehmen:

  • den Patienten an den unteren oder oberen Gliedmaßen ziehen;
  • den Patienten pflanzen oder aufrichten;
  • Versuche, die Wirbel selbst zu repositionieren oder andere Auswirkungen auf die Wirbelsäule zu haben;
  • Medikamente verabreichen, die die Funktionen des Schluckens oder der Verwirrung verletzen.

Wenn es eine echte Gelegenheit gibt, den behandelnden Arzt zum Opfer zu rufen, ist es strengstens verboten, den Patienten selbst zu transportieren. Unsachgemäßer Transport kann den Zustand des Patienten mehrmals verschlechtern und zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Video: "Korrekter Transport für einen Bruch der Wirbelsäule"

Fazit

Eine Wirbelsäulenfraktur ist ein äußerst schwieriger Zustand (es gibt Kompressionsfrakturen und zerkleinerte Frakturen), was einen obligatorischen medizinischen Eingriff erfordert. Dadurch werden schwerwiegende Komplikationen wie Lähmung, Behinderung und Tod vermieden. Wenn nötig, müssen Sie das Opfer selbst in ein Krankenhaus bringen, um die Regeln strikt einzuhalten und kein zusätzliches Trauma an der Wirbelsäule zuzulassen.

Machen Sie den Test und bewerten Sie Ihr Wissen: Arten von Wirbelsäulenfrakturen. Was kann man am Turn nicht machen und wie man das Opfer transportiert?

Notwendige Maßnahmen bei Frakturen der Wirbelsäule

Eine der schwersten Verletzungen, die eine Person bekommen kann, wird als Wirbelsäulenbruch betrachtet. Es ist gefährlich, da die Integrität der Wirbel gestört ist und Nerven, Gefäße und sogar das Rückenmark eingeklemmt werden. Dies gefährdet das weitere Leben und stellt ein hohes Risiko dar, die Beweglichkeit des Körpers dauerhaft zu verlieren.

Arten von Verletzungen

Frakturen der Wirbelsäule liegen je nach Quelle zwischen 1,5 und 17% aller Verletzungen des Bewegungsapparates. Den Ursachen ihres Auftretens liegen meistens ein Absturz aus großer Höhe und Verkehrsunfälle zugrunde.

Interessant zu wissen! Etwa 30% der Verletzten bei Autounfällen leiden an Wirbelsäulenbrüchen.

Andere Verletzungsmechanismen sind die Belastung von oben (Herunterfallen des Objekts auf den Kopf), Überbiegen, Drehen, seitliches Neigen und Überdehnen der Wirbelsäule, Hängen, Tauchen.

Wirbelsäulenfrakturen bilden eine bestimmte Klassifizierung. Sie unterscheiden sich nach Ort, Schweregrad und anderen Kriterien.

Frakturen der Wirbelsäule sind unterschiedlicher Art und Grad.

Durch den Mechanismus des Schadens und der Gründe:

  • Kompression: Bei einer solchen Verletzung nimmt die Höhe der Wirbel durch Kompression der Wirbelsäule ab. Diese Art von Bruch tritt auf, wenn Sie auf den Rücken fallen und von der Höhe zu den Füßen springen.
  • Flexionsästhetik: Extensor-Biegebewegungen mit großer Stärke führen zu einem Bruch der Wirbelsäule. Dies sind häufige Folgen von Autounfällen, die Schwerkraft auf dem Rücken;
  • Rotationsbruch tritt mit einer scharfen, starken Rotation der Wirbelsäule entlang der Längsachse auf. Einer der Gründe für diese Art von Bruch ist der direkte Schlag auf eine große Kraft auf den Körper.

Frakturen können lokalisiert sein:

  • im Lendenbereich;
  • thorakal;
  • zervikale Region.
  • sakral;
  • Coccygeal.

Es werden auch stabile Frakturen unterschieden - die Wirbelsäule ist stabil, ihre Vorder- oder Rückseite ist beschädigt. Instabil - Die Wirbelsäule wird verschoben, und die Vorder- und Rückseite sind beschädigt.

Kompressionsfraktur - wenn sich der Wirbelkörper nach einer Kompressionsverletzung zusammenzieht und der Wirbelkanal beschädigt wird. Dekompression - wenn die Wirbel zu stark gedehnt werden und das Rückenmark dadurch geschädigt werden kann, werden die Nervenenden gestört.

Frakturen der Halswirbelsäule sind häufig. Besonders anfällig für Beschädigungen der vierten, fünften und sechsten Wirbel. Aber schwerer als die Verletzung des ersten und des zweiten Wirbels. Diese Art von Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben - von neurologischen Komplikationen bis hin zu Todesfällen.

Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule können durch einen geraden, beugenden, streckenden, beugenden Drehmechanismus der Verletzung verursacht werden. In diesem Fall kann die Kompression des Rückenmarks mehrfach oder isoliert sein.

Auch Frakturen sind:

  • mehrere, wenn mehr als ein Wirbel auf einmal beschädigt ist;
  • single - in diesem Fall wird eine Verletzung der Integrität eines einzelnen Wirbels festgestellt;
  • stabil - mit dieser Art von allgemeiner Struktur der Wirbelsäule wird nicht gebrochen, und gesunde und beschädigte Wirbel bewegen sich nicht relativ zueinander;
  • instabil - es gibt deutliche Frakturen - die Verlagerung verletzter Wirbel ist relativ gesund.

Wirbelsäulenfrakturen haben nur drei Schweregrade:

  • Stufe 1 - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Wirbelhöhe um weniger als 50%;
  • 2 Grad - Höhe um 50% verringert;
  • Grad 3 - Reduzierung der Wirbelhöhe um mehr als 50%.

Interessant zu wissen! Aus prognostischer Sicht sind die Lenden- und Halswirbelsäule der günstigste Bruch.

Bei jeder Fraktur der Wirbelsäule oder des Wirbelkörpers wird das Rückenmark einer Kontusion ausgesetzt, die die Entwicklung eines Ödems im Nervengewebe auslöst. Beim Ödem im Nervengewebe verringert sich der Zugang von Sauerstoff zu den Zellen, was zu deren Tod führt.

In den Lenden- und Zervikalbereichen der Wirbelsäule ist der Durchmesser des Wirbelkanals im Vergleich zum Brustbereich größer, wodurch die Kompressionsverletzung des Rückenmarks reduziert werden kann. In der Brustwirbelsäule ist der Durchmesser des Spinalkanals enger, was einen zusätzlichen Kompressionsfaktor darstellt und die Schwellung des Rückenmarks verstärkt. Aufgrund des engen Durchmessers des Spinalkanals erhöht sich außerdem die Wahrscheinlichkeit eines Rückenmarksrisses, wenn die Wirbel relativ zueinander verschoben werden.

Symptome

Die klinischen Manifestationen von Wirbelkörperfrakturen hängen vom Zerstörungsgrad des geschädigten Knochens und von dem Abschnitt ab, in dem der Schaden aufgetreten ist. Es gibt Anzeichen, die für Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper einer Versetzung charakteristisch sind, und Symptome, die mit der Schädigung eines bestimmten Teils der Wirbelsäule einhergehen.

In der Anamnese des Patienten gibt es Hinweise auf Verletzungen mit einem Mechanismus, der für eine Schädigung der Wirbelkörper charakteristisch ist: die Belastung entlang der Wirbelsäulenachse, kombiniert mit Beugung und Rotation.

Die Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenfraktur unterscheiden sich je nachdem, welche Abteilung gelitten hat.

Häufige Symptome sind:

  • starke, starke Schmerzen am Ort der Verletzung;
  • Schwäche, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, die sich näher an der Bruchstelle befinden;
  • Schwellung des Gewebes um den Verletzungsbereich herum;
  • Es kann eine sichtbare Wirbelsäulenverformung beobachtet werden.

Bei einer Fraktur im Bereich der Halswirbelsäule sind Störungen und sogar Atemstillstand wahrscheinlich eine vollständige Lähmung. Frakturen in diesem Teil der Wirbelsäule gelten daher als die schwersten.

Eine Verletzung der Lendenwirbelsäule kann von ausstrahlenden Schmerzen (Ausstrahlen in den Magen) oder Harnwegsstörungen begleitet sein.

Was zu tun ist?

Unabhängig vom Schweregrad der ersten, zweiten oder dritten Wirbelsäulenfraktur erfordert eine solche Verletzung dringend ärztliche Hilfe.

Das Opfer muss so schnell wie möglich den Ärzten übergeben werden. Dafür muss es aber richtig auf eine Trage gelegt und transportiert werden.

Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Einführung einfacher Regeln. Sie müssen sie jedoch ernst nehmen und strengstens durchführen. Andernfalls können Sie irreparable Schäden verursachen und dem Patienten die Chance auf ein volles Leben nehmen.

Erste Hilfe

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, können Sie oft das Leben einer Person mit solchen schweren Verletzungen retten. In diesem Fall ist es notwendig, das Opfer ordnungsgemäß zu transportieren - auf einer ebenen festen Oberfläche, um es so wenig wie möglich zu bewegen. Sie können ein Narkosemittel verabreichen, um Schmerzen zu vermeiden.

Um das Opfer auf eine Trage zu legen, benötigen Sie mindestens drei Assistenten - um den Hinterkopf, das Brustbein und das Becken mit den unteren Gliedmaßen zu unterstützen. Legen Sie den Patienten nur auf den Rücken. Die Trage oder was sie ersetzt, sollte hart sein. Der Körper muss so fixiert sein, dass er bewegungslos ist. In diesem Zustand wartet der Patient auf die Ankunft eines Krankenwagens oder wird alleine in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen:

  • Anästhesie, jedes Analgetikum, das Ihnen in Höchstdosierungen zur Verfügung steht ("Analgin", "Pentalgin", "Revalgin" usw.);
  • Fixierung der betroffenen Körperregion.

Das Fixieren eines bestimmten Teils der Wirbelsäule ist unter den Bedingungen der ersten Hilfe natürlich nicht möglich. Aus diesem Grund ist es üblich, die gesamte Wirbelsäule als Ganzes zu immobilisieren. Dies geschieht mit Hilfe einer starren Basis für menschliches Wachstum. Harte Tragbahren können durch zwei Bretter ersetzt werden.

Zur Not können Sie weiche Bahren verwenden, aber unter der Bedingung, dass der Patient sich nur den Bauch wünscht. Dies ist bei weitem nicht die beste Art, das Opfer zu transportieren, da es ihm nicht erlaubt, ständig seine Atmung zu überwachen und den Gesichtsausdruck einer Person zu sehen.

Unabhängig vom Grad der Verletzung ist es wünschenswert, die Halswirbelsäule zu fixieren. Selbst wenn es nicht beschädigt ist, stören die zusätzlichen Bewegungen der Wirbelsäule das Opfer. Dies kann mit einem selbst gemachten Halskragen erfolgen.

Die Kragenhöhe sollte der Länge des Halses entsprechen, d. H. Übergang vom Unterkiefer des Patienten zu den Schlüsselbeinen. Das Halsband kann aus Pappe oder einem anderen harten Material hergestellt werden: Zuschneiden, Überlappen mit Baumwolle oder einem weichen Tuch, Wickeln mit einer Bandage darüber. Sie können andere verfügbare Werkzeuge verwenden, z. B. fest zusammengeklappte Kleidung, Sandsäcke, Bücher usw.

Das Auflegen des Patienten auf dem Schild oder auf einer anderen Basis erfolgt sehr sorgfältig, synchron mit der Aufrechterhaltung aller Teile der Wirbelsäule.

Verbotene Handlungen

Sie müssen wissen, was Sie brauchen und was Sie bei einem Bruch der Wirbelsäule nicht tun können. Unangemessene Maßnahmen bei Verdacht auf solche Verletzungen umfassen:

  • Versuche, das Opfer anzuheben oder zu setzen;
  • Absichten, die Wirbel unabhängig zu korrigieren;
  • in einer anderen Position, außer auf der Rückseite;
  • das Opfer an den Armen und Beinen tragen oder sitzen.

Sie sollten dem Patienten auch keine Schmerzmittel in Pillen geben, da solche Verletzungen häufig zu Atemverletzungen oder zum Verschlucken führen.

Behandlung

Eine Wirbelsäulenfraktur kann auf zwei Arten behandelt werden - operativ oder konservativ. Die Wahl der Methode hängt von dem Grad und der Art der Verletzung ab, die nicht nur von Ärzten, sondern auch vom Patienten Anstrengungen erfordert.

Die Behandlung umfasst Bettruhe, die Verwendung von Schmerzmitteln und die Verwendung von Korsetts.

Es ist wichtig! Die ersten 12 bis 14 Wochen körperlicher Bewegung sind verboten.

Ein Korsett im Falle einer Wirbelsäulenfraktur ist ein Mittel zur äußeren Fixierung, das die Bewegung in dem beschädigten Teil der Wirbelsäule reduziert und die Stelle einer Wirbelfraktur begradigt. Normalerweise wird ein Korsett etwa zwei Monate lang getragen.

Jeden Monat wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt.

Konservative Maßnahmen

Bei einer herkömmlichen Behandlung kann sich der Patient leicht verletzen. Dazu gehören Korsetts, Bandagen, Westen, Halsbänder, die in die Schadenszone gelegt werden, um die Wirbelsäule noch zu fixieren und ihr die richtige Bindung zu geben.

In diesem Fall beachtet der Patient die strikte Bettruhe. Aufnahme von Schmerzmitteln sowie Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Rückenmark, falls die Verletzung von einem Einklemmen begleitet wurde. Vitamine, Medikamente mit Kalzium, eine ausgewogene Ernährung ergänzen die Behandlung.

Nach einigen Monaten (ca. 1,5-2) kann der Arzt die Ernennung von Massagen, Physiotherapie und speziellen Übungen für die Wirbelsäule beschließen.

Chirurgische Methoden

Schwere Frakturen der Wirbelsäule müssen operiert werden. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Verletzung durch das Vorhandensein von Knochenfragmenten, die das Rückenmark belasten, kompliziert ist.

Chirurgen verwenden die Dekompressionsmethode, mit der die Wirbel wieder normal werden und die Wirbelsäule zur vollständigen Erholung bewegungslos fixiert wird. Verwenden Sie ggf. Implantate - Platten aus Titan, synthetischen Polymeren oder aus dem Knochengewebe des Patienten.

Es ist wichtig! Nach der Operation ist auch eine Rehabilitation erforderlich, während der der Patient auf sanfte Weise Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage verordnet wird.

Folgen

Beim Bruch der Wirbelsäule werden häufig nicht nur die Wirbel, sondern auch das Rückenmark, die Bandscheiben und die Nervenwurzeln beschädigt. Je nach Art der Fraktur unterscheiden sich die Folgen:

  • Verletzung der Funktionsfähigkeit des Rückenmarks (kann zu einer Behinderung führen);
  • Blockieren des Durchtritts von Nervenimpulsen entlang der Wirbelsäule, wodurch die Mobilität eingeschränkt wird;
  • Quetschen von Blutgefäßen, was Taubheit verursacht;
  • kyphotische Deformitäten - das Auftreten eines Höckers, der sich in der Arbeit der inneren Organe widerspiegelt;
  • Dekubitus

Übungs- und Rehabilitationsübungen

Die physikalische Therapie ist die Grundlage für die funktionelle Behandlung unkomplizierter Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.

Aufgrund ihrer inhärenten stimulierenden oder tonischen Wirkung trägt die Physiotherapie dazu bei, die negativen Auswirkungen körperlicher Inaktivität zu beseitigen, die Aktivität nervöser Prozesse zu verbessern und die Funktionsfähigkeit anderer Systeme zu verbessern, vor allem Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane.

Bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sorgt die physikalische Therapie für eine Erhöhung der unspezifischen Schutzkräfte des Körpers und hilft, Komplikationen zu vermeiden, die mit einer langen, einheitlichen Situation verbunden sind.

Die physikalisch-therapeutischen Mittel, die einen kraftvollen, trophischen Effekt bieten, regen den Stoffwechsel im Körper eines kranken Kindes an, beschleunigen den Verlauf der Regenerationsprozesse in der geschädigten Wirbelsäule und helfen auch, Muskelatrophie zu verhindern.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Übungen erst nach vollständiger Fusion der Wirbel zu beginnen, und die Entscheidung darüber trifft der behandelnde Arzt.

In der ersten Rehabilitationsphase werden einfache Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchgeführt. Dieser Zeitraum dauert 7 - 14 Tage.

Eine Rehabilitation ist zur vollständigen Erholung der Wirbelsäule nach einer Fraktur erforderlich.

Aktionen müssen nur in Bauchlage ausgeführt werden:

  • Finger zusammendrücken und öffnen;
  • Drehung der Füße;
  • Flexionsverlängerung der Arme in den Ellbogen;
  • Kreisbewegungen der Arme in den Ellbogengelenken;
  • Kniebeugung;
  • Anheben und Absenken des Beckens;
  • Verwendung der Zwerchfellatmung.
  • Anspannung und Entspannung der Rückenmuskulatur.

In der zweiten Phase werden Übungen durchgeführt, die die Blutzirkulation verbessern und die Regeneration des Gewebes beschleunigen. Diese Phase dauert zwei Wochen bis zu einem Monat.

Diese Übungen werden durchgeführt und liegen auf dem Bauch:

  • Spreize deine Arme zum Einatmen auf eine Seite, ziehe sie nach vorne und unten zum Ausatmen heraus;
  • Beugen Sie das Bein am Knie, heben Sie es an und senken Sie es. Wiederholen Sie es 5 Mal.
  • Strecken Sie das Bein auf 45 Grad, halten Sie es 5 Sekunden lang und senken Sie es in die Ausgangsposition.
  • von den Ellbogen steigen, den Oberkörper nach oben beugen;
  • Kopf und Schultern vom Bett und Rücken anheben.

Es ist wichtig! Die Übungen werden ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden.

Die dritte Erholungsphase beginnt 4-6 Wochen nach der Fraktur und kann ein Jahr dauern. Der Zweck des Unterrichts ist die Wiederherstellung der Flexibilität und normalen Beweglichkeit der Wirbelsäule, der motorischen Fähigkeiten, um die korrekte Haltung wieder herzustellen.

  • Torso zu den Seiten;
  • Kniebeugen mit geradem Rücken;
  • Rollen von Socken zu Fersen und Rücken;
  • Beine bewegen sich im Stehen vor, zurück und zur Seite;
  • Licht neigt sich mit zurückgeworfenem Kopf.

Es werden auch Kurse in Fitnesscentern und Turnhallen gezeigt, jedoch sollte die Belastung beim Laufen, Krafttraining und Gewichtheben kontrolliert werden.

Über eine Wirbelsäulenfraktur und Rehabilitation nach Verletzungen sagt ein Spezialist in diesem Video:

Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine gefährliche Verletzung, aber bei richtiger Erstversorgung und rechtzeitiger Operation hat der Patient jede Chance, sich zu erholen. Damit die Rehabilitation erfolgreich verläuft, muss sich der Patient jedoch sehr darum bemühen, wieder ein volles Leben zu führen.