Bestimmte Arten von Wirbeln

Abbildung: VII. Halswirbel: Ansicht von oben.
1 - Dornfortsatz; 2 - der untere Gelenkprozess; 3 - obere Gelenkfläche; 4 - hinterer Tuberkel; 5 - Querprozess; 6 - anteriorer Tuberkel; 7 - Wirbelkörper; 8 - Öffnung des Querprozesses; 9 - Foramen der Wirbelsäule.

Die Gelenkprozesse sind mit Gelenkflächen versehen. Bei den oberen Gelenkvorgängen werden sie schräg nach hinten und oben gedreht, bei den unteren nach vorne und unten. Gleichzeitig befindet sich die Gelenkfläche des unteren Gelenkfortsatzes jedes Wirbels in Kontakt mit der Gelenkfläche des oberen Gelenkfortsatzes des unteren.
I und II Halswirbel haben eine besondere Struktur. Der erste Halswirbel heißt Atlas, Atlas

Abbildung: Atlas, Draufsicht.
1 - hinterer Tuberkel; 2 - hinterer Bogen; 3 - überragende Gelenkfossa; 4 - seitliche Masse; 5 - anteriorer Tuberkel; 6 - vorderer Bogen; 7 - Öffnung des Querprozesses; 8 - Querverfahren.

Es unterscheidet zwischen dem vorderen, dem kleineren und dem hinteren, dem größeren Bogen, dem Arcus anterior et posterior und den lateralen Massen, den lateralen Massen, aus denen sich die Querfortsätze mit Löchern erstrecken, wie bei allen Halswirbeln. Ein Teil des Körpers des Halswirbels I im knorpeligen Zustand wird getrennt und mit dem Körper des Halswirbels II verbunden, wobei er in seinen Zahn übergeht. An der Außenfläche des vorderen Bogens befindet sich ein Tuberkula anterior, tuberculum anterius, an der Innenfläche befindet sich eine Fossa des Zahns, Fovea dentis, zur Artikulation mit dem Zahnvorgang. Auf der äußeren Oberfläche des hinteren Bogens ist der hintere Hügel, Tuberculum posterius, gut ausgeprägt, auf der oberen Fläche wird beim Eintritt in die seitlichen Massen der Sulcus a vertebralis der A. vertebralis bestimmt. Vertebralis. Die obere Fläche der seitlichen Massen hat eine obere Gelenkwurzel, eine ovale Fovea articularis superior, die für die Artikulation mit den Kondylen des Hinterkopfbeins verwendet wird, und eine untere Gelenkwurzel, Fovea articularis inferior, für die Artikulation mit der oberen Gelenkfläche des II-Halswirbels an der unteren Oberfläche der Masse.
Zweiter Halswirbel - Axialwirbel, Achse. Sein Körper setzt sich fort in den Prozess - der Zahn, die Höhle, die in das Foramen vertebralis des Atlas eindringt und sich mit der Fossa seines vorderen Bogens verbindet. Die vordere Gelenkfläche, Fazies articularis anterior, ist an der Vorderfläche des Zahns des axialen Wirbels sichtbar, zur Verbindung mit dem vorderen Bogen des Atlasses, der hinteren Gelenkfläche, der Fazies articularis posterior, zur Verbindung mit dem transversalen Ligamentum des Atlas. Bei den oberen Gelenkvorgängen bilden sich die oberen Gelenkflächen, die sich neben dem Körper befinden und nach oben und seitlich gerichtet sind. Der Dornfortsatz ist gespalten, die vorderen und hinteren Tuberkel des Querfortsatzes fehlen; Die unteren Gelenkprozesse sind denen anderer Halswirbel ähnlich.
Die Anzahl der Halswirbel kann auf sechs reduziert werden, wenn der VII-Halswirbel im Thorax aufgenommen und seine Rippenfortsätze in die Halsrippe umgewandelt werden. Der hintere Bogen des Atlas ist in einigen Fällen gespalten. Der Zahn II des Halswirbels kann vom Körper des II-Wirbels getrennt werden. Das Loch in den Querfortsätzen des VII-Halswirbels fehlt oft.
Brustwirbel. Die Brustwirbel, die Wirbel Thoracicae, haben im Gegensatz zu den anderen Rippengruben (Fovea costalis superior et inferior) an der Seitenfläche der Körper, um mit den Rippenköpfen eine Artikulation zu erhalten. Die untere Fossa costal des einen und die obere Fossa des anderen benachbarten Wirbels vereinigen sich und bilden einen Gelenkbereich, daher wird jede Kante gleichzeitig mit zwei Wirbeln gelenkig verbunden. Pa I Brustwirbel am oberen Rand wird durch das Rippenloch für die Artikulation mit der I-Kante am unteren Rand bestimmt - das Loch für die Artikulation mit der II-Rippe. Die XI- und XII-Rippen sind nur mit den entsprechenden Wirbeln gelenkig, daher haben sie einen Rippenhohlraum in der Mitte des Körpers. Auf dem X-Wirbel ist nur die obere Fossa für die X-Rippe sichtbar. Die II-X-Rippen sind nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit dem Querfortsatz gelenkig verbunden, daher befinden sich an der Vorderfläche der Querfortsätze der entsprechenden Wirbel Querkammgruben, Foveae Costales Transversales, zur Artikulation mit den Rippen.
Die Form der ersten Brustwirbel ist der Form der letzten Halswirbelsäule sehr ähnlich, und X, XI und XII der Brustwirbel sind der Form der Lendenwirbel ähnlich. Die Körper I und II der Brustwirbel an einem horizontalen Abschnitt haben eine ovale Form, die in Querrichtung länglich ist, III-VI - eine dreieckige Form mit leicht abgerundeten Ecken, und die unteren nähern sich allmählich der Lendenwirbel und haben einen Körper mit abgerundeten Konturen. Die Körper der Brustwirbel sind größer als die der Halswirbelsäule und nehmen nach unten hin allmählich zu. Die Körpergröße des XII Brustwirbels ist doppelt so hoch wie die Wirbel I und II. Die Breite der Brustwirbelkörper nimmt von I nach IV ab, V und nimmt von V - VI nach XII zu. Die Quer- und Dornfortsätze der Brustwirbel sind stark. Die Dornfortsätze sind einander zugewandt, einander abdeckend, die Gelenkstücke befinden sich in der Frontalebene und sind mit Gelenkflächen versehen, die in den oberen Prozessen nach hinten und in den unteren nach lateral gerichtet sind - nach vorne und nach lateral.
Die Anzahl der Brustwirbel nimmt manchmal bis auf 11 ab. In diesen Fällen fehlt der XII-Brustwirbel entweder oder er verliert häufiger die Rippen, wobei alle anderen charakteristischen Anzeichen der Brustwirbel erhalten bleiben. Manchmal gibt es 13 Brustwirbel, die mit der Assimilation des VII-Halswirbels an den Thorax zusammenhängen.
Lendenwirbel. Die Lendenwirbel, die Lumbalwirbel, nehmen zusammen mit den Kreuzwirbeln die Hauptlast auf die Wirbelsäule auf. Daher sind sie massiv, haben einen kräftigen Körper, kurze dicke Querfortsätze, die Ansätze der Rippen darstellen, und der Keim des Querprozesses selbst bleibt als zusätzlicher Prozess, processus accessorius, erhalten, der sich auf der Rückseite der Basis des Querprozesses befindet. Die Gelenkprozesse sind fast sagittal und haben Gelenkoberflächen, die in den oberen Prozessen medial invertiert sind und in den unteren Prozessen lateral. Bei den oberen Gelenkprozessen unterscheidet man den Mastoidprozess, den Processus mammillaris, der nach oben und nach hinten gerichtet ist. Dornfortsätze haben eine horizontale Richtung.
Die Anzahl der Lendenwirbel variiert zwischen 4 und 6. Im ersten Fall wächst der V-Lendenwirbel bis zum Kreuzbein (Sakralisation), im zweiten Fall trennt sich der I-Sacral-Wirbel und wird zum VI-Lendenwirbel (Lumbalisierung).
Ossifikation In jedem Wirbel gibt es drei Punkte der Verknöcherung, von denen sich einer im Körper und zwei in jeder der halben Bögen befindet. Das erste sind die Punkte der Verknöcherung in den Halswirbeln und dann in allen unteren Teilen der Wirbelsäule. Zusätzliche Punkte der Ossifikation treten zum Zeitpunkt der Pubertät in den oberen Abschnitten der Prozesse und im Wirbelkörper auf. Bögen wachsen am Ende des 1. Jahres zusammen, Bögen mit dem Körper - bis zum Ende des 3. Jahres. Zusätzliche Ossifikationspunkte wachsen mit der Hauptmasse der Wirbel um 23-25 ​​Jahre zusammen. Es gibt vier Ossifikationszentren im I-Halswirbel - eines in den seitlichen Massen und eines in den vorderen und hinteren Bögen. Die Anhäufung aller Punkte erfolgt im Alter von 5-6 Jahren. Zahn II des Halswirbels hat einen unabhängigen Ossifikationspunkt, der im 3-5 Lebensjahr zusammen mit dem Körper wächst.
Sacrum Bei Erwachsenen wachsen die Kreuzbeinwirbel, die Wirbel sacrales, zu einem Knochen zusammen - das Kreuzbein, os sacrum, eine keilförmige Form, deren Basis, Basis ossis sacri, nach oben gedreht ist, und die Oberseite, apex ossis sacri, nach unten gerichtet und mit dem Steißbein verbunden ist. Die anteriore Beckenoberfläche, die Fazies pelvina, konkav, zur Beckenhöhle gerichtet, dorsal - dorsal, fazies dorsalis, konvex und hat eine Reihe von Kämmen. Die lateralen Teile, partes laterales, sind mit den Beckenknochen verbunden, in deren Zusammenhang das Kreuzbein an der Bildung des Beckenknochenrings beteiligt ist.
Die Basis des Kreuzbeins verbindet sich mit der Unterseite des V-Lendenwirbels in einem Winkel mit der Bildung eines Protrusionsumhangs Promontorium, der in die Beckenhöhle ragt und bei Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich ausgedrückt wird. Auf der oberen Oberfläche der Basis des Kreuzbeins befindet sich ein Loch, das zum Sakralkanal canalis sacralis führt und den sakralen Teil des Spinalkanals bildet. Hinter dieser Öffnung befinden sich die oberen Gelenkfortsätze des I-Sacral-Wirbels, die mit den unteren Gelenkfortsätzen des V-Lendenwirbels artikuliert sind. Oben befindet sich eine ovale, knorpelbedeckte Plattform, die mit dem Steißbein verbunden ist. An der Unterseite des Sakralkanals ist nicht geschlossen, und öffnet die Sakralücke, Hiatus Sacralis. Die sakralen Hörner, die Cornua sacralia, liegen an den Seiten der Lücke, die Reste der Gelenkfortsätze des unteren Sakralwirbels.
Vier Paare von Becken-Sacral-Foramina, Foramina sacralia Pelvina, die durch Querlinien (Lineae transversae) miteinander verbunden sind, sind auf der Vorderfläche des Kreuzbeins gekennzeichnet. Sie wurden an den Stellen knorpeliger Gelenke zwischen den Körpern der Kreuzwirbel gebildet, die bei Neugeborenen vorhanden sind und bei Kindern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren verbleiben. Auf der Rückseite des Kreuzbeins befinden sich auch vier Paare dorsaler Sakralöffnungen, Foramina sacralia dorsalia. Die vorderen und hinteren Öffnungen kommunizieren durch Kanäle, die das Kreuzbein von vorne nach hinten durchdringen, sowie durch die lateralen Zwischenwirbelöffnungen, die Foramina intervertebralia, mit dem Sakralkanal. Diese Löcher dienen zum Durchtritt von Nerven, Blut und Lymphgefäßen.
Auf der Rückseite des Kreuzbeins befinden sich fünf Kämme - ein ungepaarter und zwei gepaarte. Der ungepaarte mittlere sakrale Kamm, crista sacralis mediana, ist ein akkreter Dornfortsatz der sakralen Wirbel. Das Medial der gepaarten Kreuzbeinkämme - Intermediate, crista sacralis intermedia - ist das Ergebnis der Anhäufung der Gelenksvorgänge, und der laterale Scheitel ist lateral, crista sacralis lateralis, der zusätzlichen Prozesse der Kreuzbeinwirbel. Die lateralen Teile des Kreuzbeins, partes latrales, sind das Ergebnis der Verschmelzung der Quer- und Rippenvorgänge der Kreuzbeinwirbel. In diesem Abschnitt des Kreuzbeins befindet sich eine ohrförmige Oberfläche, die Fazies auricularis, die mit Knorpel bedeckt ist. Es verbindet sich mit der gleichen Oberfläche des Beckenknochens. Darüber hinaus gibt es eine sakrale Tuberositas, Tuberositas sacralis, die an der Verbindungsstelle der Bänder und Muskeln entsteht, die den Beckenknochen mit dem Kreuzbein verbindet.
Die Anzahl der Kreuzbeinwirbel kann sich aufgrund der Anhäufung des Kreuzbeines V des Lenden- oder Steißbeines erhöhen oder umgekehrt als Folge der Trennung und Übertragung eines Wirbels in das Lenden- oder Steißbein abnehmen. Es kommt häufig vor, dass sich die hintere Wand des Sakralkanals spaltet, was vollständig oder teilweise sein kann (Spina bifida totalis seu partialis). In anderen Teilen der Wirbelsäule, besonders in der Lendenwirbelsäule, ist eine Aufspaltung des Wirbelbogens zu beobachten.
Steißbein Das Steißbein, os coccygis, ist ein kleiner dreieckiger Knochen, der aus der Fusion von 3-4 Steißbeinwirbeln resultiert. Der erste Wirbel ist der am weitesten entwickelte und hat Reste der Gelenksprozesse - Steißbeinhörner, Cornua-Steißbein, verbunden mit den Hörnerhörnern. Die übrigen Steißbeinwirbel sind klein, oval und verlieren Anzeichen von Wirbeln.
Ossifikation In den Kreuzbeinwirbeln befinden sich auch drei Ossifikationszentren, die am 8. Monat der intrauterinen Entwicklung erscheinen. In den drei oberen Wirbelkörpern treten in den seitlichen Massen zusätzliche Ossifikationszentren auf, bei denen es sich um Rippenansätze handelt. Die Anhäufung der Wirbel des Kreuzbeins beginnt mit den unteren im 14. bis 15. Lebensjahr und breitet sich allmählich auf die oberen aus und endet im 17. bis 25. Lebensjahr. Bei den Steißbeinwirbeln gibt es einen Punkt der Ossifikation, der im ersten Wirbel des ersten Lebensjahres und im letzten Wirbel im 20. Jahr auftritt.

Wirbelsäule des Menschen: Struktur, Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben


Der Hauptteil der menschlichen axialen Struktur ist die Wirbelsäule. Es ist eine wichtige Struktur im Körper, die als Rahmen dient, dank dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführen kann - sich beugen, gehen, sitzen, stehen, sich drehen. Die stoßdämpfende Funktion der Wirbelsäule hilft dabei, ihre S-Form auszuführen. Und es schützt die inneren Organe vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Wie die menschliche Wirbelsäule funktioniert und wie die von Fachärzten angenommenen Nummerierungen der Wirbel und Bandscheiben sind, werden wir weiter beschreiben.

Die Hauptkomponenten der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein komplexes System. Es besteht aus 32-34 Wirbeln und 23 Bandscheiben. Die Wirbel sind aufeinander folgend und verbinden sich zu Bündeln. Zwischen benachbarten Wirbeln befindet sich eine Knorpelunterlage mit einer Scheibenform, die auch jedes Paar benachbarter Wirbel verbindet. Diese Dichtung wird als Zwischenwirbel oder Bandscheibe bezeichnet.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein Loch. Da die miteinander verbundenen Wirbel eine Wirbelsäule bilden, bilden die übereinander angeordneten Löcher eine Art Gefäß für das Rückenmark, das aus Nervenfasern und Zellen besteht.

Divisionen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten. Wie geht es der Wirbelsäule, wie in der Abbildung gezeigt.

Zervikale (zervikale) Abteilung

Enthält sieben Wirbel. Mit seiner Form ähnelt er dem Buchstaben "C" mit einer gekrümmten Vorwärtskurve, die als Zervikal-Lordose bezeichnet wird. Diese Art von Lordose ist in der Lendengegend.

Jeder Wirbel hat seinen eigenen Namen. Im zervikalen Bereich werden sie nach dem ersten Buchstaben des lateinischen Namens dieser Abteilung mit C1-C7 bezeichnet.

Besonders hervorzuheben sind die Wirbel C1 und C2 - Atlas bzw. die Epistrophie (oder Achse). Ihr Merkmal ist in einer Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet. Das Atlant besteht aus zwei Bögen, die durch seitliche Verdickungen des Knochens miteinander verbunden sind. Es dreht sich um den zahnärztlichen Prozess, der sich im vorderen Teil der Epistrophie befindet. Dank dessen kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen.

Thorax- (Thorax-) Abteilung

Die inaktivsten Teile der Wirbelsäule. Es besteht aus 12 Wirbeln, denen Nummern von T1 bis T12 zugewiesen sind. Manchmal werden sie mit den Buchstaben Th oder D bezeichnet.

Brustwirbel in Form des Buchstabens C angeordnet, konvexer Rücken. Diese physiologische Krümmung der Wirbelsäule wird als "Kyphose" bezeichnet.

Dieser Teil der Wirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe der Gelenke an den Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt und im vorderen Teil des Brustbeines schließen sie sich an das Brustbein an und bilden ein starres Gerüst.

Lendenwirbelsäule

Es hat eine leichte Biegung nach vorne. Führt eine Verbindungsfunktion zwischen der Brustregion und dem Kreuzbein aus. Die Wirbel dieses Abschnitts sind am größten, da sie durch den vom Oberkörper ausgeübten Druck stark beansprucht werden.

Normalerweise besteht die Lendengegend aus 5 Wirbeln. Diese Wirbel werden L1-L5 genannt.

    Es gibt jedoch zwei Arten von abnormaler Lendenwirbelentwicklung:

  • Das Phänomen, wenn der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein getrennt wird und die Form eines Lendenwirbels annimmt, wird Lumbalisierung genannt. In diesem Fall befinden sich 6 Wirbel im Lendenbereich.
  • Es gibt auch eine Anomalie wie Sakralisation, wenn der fünfte Lendenwirbel in seiner Form mit dem ersten Sacral verglichen wird und teilweise oder vollständig mit dem Kreuzbein verschmolzen ist, während nur vier Wirbel im Lendenbereich verbleiben. In einer solchen Situation leidet die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend, und die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke werden stärker belastet, was zu ihrer schnellen Abnutzung beiträgt.
  • Sacral (Kreuzbein)

    Stützen Sie den oberen Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus 5 verschmolzenen Wirbeln S1-S5, die einen gemeinsamen Namen haben - das Kreuzbein. Das Kreuzbein ist unbeweglich, die Wirbelkörper sind im Vergleich zu den anderen ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Die Stärke und Größe der Wirbelkörper nimmt vom ersten bis zum fünften ab.

    Die Form der Sakralabteilung ähnelt einem Dreieck. Das Kreuzbein befindet sich am Fuß der Wirbelsäule und verbindet es wie ein Keil mit den Knochen des Beckens.

    Steißbein (Steißbein)

    Gewachsener Knochen von 4-5 Wirbeln (Co1-Co5). Ein Merkmal der Steißbeinwirbel ist, dass sie keine seitlichen Prozesse haben. Im weiblichen Skelett zeichnen sich die Wirbel durch eine gewisse Beweglichkeit aus, die den Geburtsvorgang erleichtert.

    Die Form des Steißbeins ähnelt einer Pyramide, die Basis ist nach oben gedreht. Tatsächlich ist das Steißbein der Rest des verschwundenen Schwanzes.

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, die Nummerierung von Scheiben, Wirbeln, MPD

    Bandscheiben

    Die Scheiben bestehen aus einem Faserring und einem Gelatinekern. Zwischenwirbelscheiben sind durch einen dünnen Hyalinknorpel vom Knochengewebe der Wirbelkörper getrennt. Die Bandscheiben verbinden die Wirbelsäule zusammen mit den Bändern. Zusammen machen sie 1/4 der gesamten Wirbelsäule aus.

    Ihre Hauptfunktionen sind die Unterstützung und Stoßdämpfung. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, verändern die Scheiben unter dem Druck der Wirbel ihre Form, so dass sich die Wirbel sicher nähern oder voneinander weg bewegen können. Bandscheiben löschen also Tremor und Tremor und fallen nicht nur auf die Wirbelsäule, sondern auch auf das Rückenmark und das Gehirn.

      Der Höhenwert variiert je nach Speicherort der Festplatte:

  • im zervikalen Bereich erreicht sie 5-6 mm,
  • in der Brust - 3-5 mm,
  • und in der Lendenwirbelsäule - 10 mm.
  • Wie eingangs erwähnt, hat der Körper 23 Bandscheiben. Sie verbinden jeden Wirbel, mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel (Atlanten und Epistrophien), der verschmolzenen Wirbel aus Sacral und Steißbein.

    Wirbelmotorensegmente

    Da Erkrankungen der Wirbelsäule nicht nur Knochenstrukturen betreffen können - Wirbelkörper, sondern auch Bandscheiben, Gefäße, Bänder, Nervenwurzeln, die sich vom Rückenmark durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminalöffnungen) erstrecken, müssen paravertebrale Muskeln, Spezialisten und Patienten die Lokalisierung der Pathologie eindeutig beschreiben Wirbelsäulenstrukturen, um so etwas wie ein Wirbelmotorensegment (PDS) einzuführen.


    Das Wirbelmotorensegment umfasst 2 benachbarte Wirbel und 1 Zwischenwirbelscheibe, die sich zwischen ihnen befinden.

      Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelsäulensegmenten:

    Wie ist die Nummerierung?

    Die Nummerierung der Wirbelsäulensegmente und damit der darin enthaltenen Bandscheiben beginnt am höchsten Punkt der Halswirbelregion und endet am Rand der Lendenwirbelsäule zum sakralen Übergang.

    Die Bezeichnung der Wirbelsäulensegmente wird aus den Namen der benachbarten Wirbel gebildet, aus denen dieses Segment besteht. Zuerst wird der obere Wirbel angezeigt, dann wird die Nummer des unteren Wirbels mit einem Bindestrich geschrieben.

      Also zum Beispiel:

  • das Wirbelmotorensegment, einschließlich des ersten und des zweiten Wirbels der Halswirbelsäule, wird als C1-C2 bezeichnet.
  • Wirbelsäulensegment, einschließlich der dritten und vierten Brustwirbel, bezeichnet als T3-T4 (Th3-Th4 oder D3-D4),
  • Das unterste Wirbelsäulensegment, einschließlich des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels, wird als L5-S1 bezeichnet.
  • Wenn der Arzt bei der Beschreibung eines Bildes, das während einer diagnostischen Untersuchung der Lendenwirbelsäule unter Verwendung der Magnetresonanztomographie erhalten wurde, "Intervertebralhernie L4-L5" angibt, ist zu verstehen, dass sich zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbelkörper eine Bandscheibenhernie befindet.

    Die Struktur und Funktion der Halswirbelsäule beim Menschen

    Die Halswirbelsäule ist ein Teil der Wirbelsäule von der Schädelbasis bis zur Befestigung der Rippen. Die Abteilung besteht aus 7 Wirbeln, die mit dem lateinischen Buchstaben C und Zahlen bezeichnet werden.

    Die Zusammensetzung der Halswirbelsäule umfasst 7 Wirbel.

    Die Nummerierung beginnt an der Schädelbasis. Wirbel C1 und C2 haben spezielle Namen, sie werden Atlas und Axis (Epistrophy) genannt.

    Wie ist die Halswirbelsäule?

    Das Konzept der "Wirbelsäule" umfasst normalerweise nicht nur die eigentlichen Wirbelknochen, sondern auch Weichteile:

    • Rückenmark;
    • Nervenwurzeln und Endungen;
    • Gefäße, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgen.

    Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln, die durch Bandscheiben befestigt sind.

    Jeder Wirbel ist eine hohle Knochenstruktur, die eine Öffnung aufweist, durch die das gesamte Rückenmark verläuft. Der obere Teil der Wirbel ist sehr stark und dient dazu, das Rückenmark vor Beschädigungen zu schützen. Oberhalb der Wirbelsäule befinden sich elastische Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln.

    Wenn eine Person den Kopf neigt, wird die Wirbelsäule aufgrund von Bandscheiben präzise zur Seite verschoben.

    Muskeln und Bänder halten die Knochenstruktur in einer stabilen Position. Die Region des Gebärmutterhalses ist am beweglichsten, so dass Verletzungen am häufigsten auftreten. Der fragilste und verwundbarste Teil dieser Struktur ist aus Sicht der Anatomie die Bandscheibe. Die Scheibe besteht aus:

    • Pulpalkern;
    • Fasermembran.

    Der Kern ist wie eine gequetschte Kugel geformt, er wird von der Fasermantel gehalten. Wenn diese Schale zerrissen oder gedehnt wird, bildet sich eine Hernie. Jedes Element in der Struktur der Wirbelsäule beeinflusst die Gesundheit der anderen Komponenten. Wenn also die Bandscheiben deformiert werden, sind sowohl die Nervenenden als auch die Gefäße betroffen. In der Halsregion befinden sich Gefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportieren. Wenn also eine Hernie oder eine Krümmung der Wirbelsäule sie quetscht, spürt die Person sofort nachteilige Veränderungen in ihrem Wohlbefinden.

    Funktionen der Halswirbel

    Rückenmarkssegmente, die sich im zervikalen Bereich befinden, sind eindeutig spezialisiert. Wofür ist das Rückenmark jedes Wirbels verantwortlich?

    1. Im Bereich des Wirbels C1 befinden sich Nervenenden, die die Funktion der Hypophyse und des Innenohrs regulieren. Mit dem Kneifen der Nervenwurzeln in dieser Abteilung entwickeln sich Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungsverlust im Raum. Bei Verletzungen des ersten Wirbels tritt eine Ohnmacht auf. Die stabile Arbeit der Psyche hängt auch von den Nervenenden dieser Abteilung ab, daher leidet eine Person bei der Osteochondrose C1-C3 an Nervosität, Erkrankungen des endokrinen Systems und Depressionen.
    2. C2 Wirbel enthält ein Segment des Rückenmarks, das für das Sehen und Hören verantwortlich ist. Verletzungen im Bereich von C1-C2 führen zu Seh- und Hörverlust, zu Empfindlichkeitsverlust der Gesichts- und Kopfhaut. Ein starkes Einklemmen der Nervenenden im Bereich von C1-C3 verursacht eine Verdunklung der Augen, Ohnmacht und einen Blutdrucksprung.
    3. Das Rückenmark des C3-Wirbels ist mit dem Gesichtsnerv verbunden, der die Gesichtsausdrücke reguliert. Bei der Osteochondrose C3-C4 treten Schmerzen im Oberkiefer auf, insbesondere in den Zähnen.
    4. Der C4-Wirbel enthält ein Segment des Rückenmarks, das mit den Organen des Kopfes verbunden ist: der Nase und den Nebenhöhlen, der Mundhöhle und der Eustachischen Röhre. Durch das Kneifen der Nervenenden von C4 kommt es zu einer Schwerhörigkeit, einer Gesichtsneuralgie und einer Veränderung des Gesichtsausdrucks.
    5. Das Rückenmark C5-C6 koordiniert die Arbeit der Stimmbänder, der Muskeln des Halses und des Unterarms. Bei Osteochondrose in dieser Abteilung werden die Schmerzen in den Schulterbereich und den Hinterkopf gegeben. Möglicher Verlust der Stimme oder Veränderung der Stimme.
    6. Das C7-Rückenmark ist eng mit der Arbeit der Schilddrüse verbunden. Durch das Kneifen der Nervenwurzeln wird die normale Produktion von Schilddrüsenhormonen gestört, es treten Hypothyreose und andere endokrine Erkrankungen auf.

    Kommunikation der Halswirbel mit anderen Organen und Krankheiten.

    Die Halswirbelsäule hat eine solche Struktur, dass sich eine ihrer Komponenten unweigerlich auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt. Daher ist die Vorbeugung von Erkrankungen der Wirbelsäule sehr wichtig.

    Wie entstehen Erkrankungen der Halswirbelsäule?

    Die Innervation der Wirbelsäule ist so angeordnet, dass Schmerzen aus dem Halsbereich auf den Schädel, die Schultern und die Nackenmuskulatur übertragen werden können. Aufgrund der Beschaffenheit der Anatomie der Halswirbelsäule treten häufig Erkrankungen der Wirbelsäule auf:

    Menschen, die an Wirbelsäulenerkrankungen leiden, sind von einem sesshaften Lebensstil betroffen. Stunden am Computer, langes Fahren und Bewegungsmangel führen zu folgenden Konsequenzen:

    • Nacken- und Schultermuskeln werden schwächer;
    • Es gibt kein wirksames System mehr, das die Position der Wirbelsäule stabilisiert.
    • atrophische Veränderungen in einigen Muskelgruppen und Überlastung anderer treten im zervikalen Bereich auf;
    • Unter der Wirkung der Muskeln beginnt sich die Wirbelsäule zu biegen und relativ zu ihrer normalen Achse zu verschieben.
    • Bandscheiben leiden darunter, es entwickelt sich eine Osteochondrose;
    • Wenn der Faserring den Scheibenkern nicht mehr halten kann, verschiebt er sich unter dem Druck des Gewichts einer Person.
    • Wenn ein Hernie Blutgefäße und Nervenenden quetscht, kommt es zu einer Reihe schmerzhafter und unangenehmer Symptome im Kreislauf- und Nervensystem.

    Das Rückenmark, das sich im Wirbelkanal befindet, ist für die Vitalreflexe verantwortlich. Dank der Arbeit des Rückenmarks findet die Koordination zwischen allen inneren Organen statt. Das ungünstigste Hernien-Szenario ist das Eindringen des Inhalts des Pulpa-Kerns in das Lumen des Spinalkanals. In diesem Fall kann eine Person Lähmungen, starke Schmerzen und viele damit verbundene Erkrankungen bekommen. Neben einer sitzenden Lebensweise wird die Verformung der Bandscheiben verursacht durch:

    • Fettleibigkeit;
    • zervikale verletzungen;
    • Stoffwechselstörungen, aufgrund derer das Knorpelgewebe seine Elastizität verliert;
    • schlechte Ernährung, wenig Vitamin D, E, Calcium und Magnesium in der Ernährung;
    • chronische Dehydratation;
    • intensive körperliche Aktivität, Verletzungen der Wirbelsäule;
    • Plattfuß und andere Erkrankungen der Knochen und Gelenke.

    Das Skelett ist eine einzelne Struktur, von der jeder Teil den Zustand der anderen beeinflusst. Bei Plattfuß, Arthrose, Arthritis und Deformität eines beliebigen Gelenks oder Knochens des Skeletts erfolgt daher eine systemische Anpassung, um die Belastung auszugleichen. Um das Körpergewicht aufrechtzuerhalten und eine Person bewegungsfähig zu machen, wird das Skelett gebogen und verliert seine Symmetrie und natürliche anatomische Form.

    Die Behandlung von Plattfuß, Lordose (hier mehr), Skoliose (hier mehr) und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ebenfalls erforderlich, um pathologische Veränderungen in den übrigen Strukturen des Skelett- und Knochenknorpels zu verhindern.

    Die letzte Stufe der Skelettanpassung unter irrationaler Lastverteilung ist immer die Bildung von Osteophyten der Halswirbelsäule. Osteophyten sind Verdickungen, Prozesse auf der Oberfläche des Knochens. Sie entstehen aufgrund der Reibung der Knochen gegeneinander. Zum Beispiel treten in der Halswirbelsäule Osteophyten auf, wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Die Wirbel haben aufgrund dystrophischer Veränderungen in der Scheibe keine effektive Bewegungsdämpfung, beginnen zu reiben und drücken aufeinander. Die Struktur des Wirbels ändert sich, die Oberfläche ist nicht mehr glatt, ein Knirschen entsteht, wenn er sich bewegt.

    Wie kann man die Halsgesundheit erhalten?

    Um die natürliche Form der Wirbelsäule zu erhalten, benötigen Sie ein gutes Muskelkorsett. Die gleichmäßige Entwicklung aller Muskelgruppen hilft:

    • Verformung der Bandscheiben vermeiden;
    • die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenverletzungen verringern;
    • schützen Sie sich vor einer Vielzahl von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der inneren Organe, die durch die Krümmung der Wirbelsäule verursacht werden.

    Zur Vorbeugung genügt es, morgens einen mobilen Sport zu betreiben oder zumindest Übungen für die Wirbelsäule zu machen.

    Halswirbelsäule

    Die Grundlage für die Struktur des menschlichen Körpers bildet die Wirbelsäule. Dies ist der wichtigste Teil des menschlichen Bewegungsapparates. Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten mit unterschiedlicher Anzahl, Struktur und Funktionen der Wirbel.

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    Halswirbelsäule

    Divisionen der Wirbelsäule

    • zervikal - enthält sieben Wirbel, hält und setzt den Kopf in Bewegung;
    • thorakal - es wird von 12 Wirbeln gebildet, die die hintere Wand der Brust bilden;
    • lumbal - massiv, besteht aus 5 großen Wirbeln, die das Körpergewicht halten müssen;
    • sakral - hat mindestens 5 Wirbel, die das Kreuzbein bilden;
    • Steißbein - hat 4-5 Wirbel.

    Im Zusammenhang mit inaktiver Arbeitstätigkeit sind am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäulenbereiche betroffen.

    Die Wirbelsäule ist die Hauptverteidigung des Rückenmarks, sie hilft auch, das Gleichgewicht zu halten, wenn sich eine Person bewegt, und ist für das Funktionieren des Muskelsystems und der Organe verantwortlich. Die Gesamtzahl der Wirbel beträgt 24, wenn Sie das Kreuzbein und das Steißbein nicht berücksichtigen (in diesen Abschnitten sind Knochen verwachsen).

    Die Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden, die die Haupttraglast übernehmen, bestehen aus Bögen und einem Körper mit einer zylindrischen Form. Hinter der Basis des Bogens wandert der Dornfortsatz, die Querfortsätze bewegen sich in verschiedenen Richtungen - vom Bogen nach oben und unten.

    In allen Wirbeln befindet sich eine dreieckige Öffnung, die die gesamte Wirbelsäule durchdringt und das menschliche Rückenmark enthält.

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    Divisionen der Wirbelsäule

    Die Struktur der Halswirbelsäule

    Der Halsbereich, bestehend aus 7 Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, befindet sich ganz oben und zeichnet sich durch eine besondere Beweglichkeit aus. Seine Beweglichkeit hilft beim Drehen und Neigen des Halses, was eine besondere Struktur der Wirbel, das Fehlen der Anhaftung anderer Knochen sowie die Leichtigkeit der konstituierenden Strukturen bewirkt. Die menschliche Zervikalregion ist am stärksten anfällig für Stress, da sie nicht vom Muskelsystem unterstützt wird und es praktisch keine anderen Gewebe gibt. Es hat die Form des Buchstabens "C", die konvexe Seite nach vorne. Diese Kurve wird Lordose genannt.

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    Die Struktur der Halswirbelsäule

    Die menschliche Halswirbelsäule besteht aus zwei Teilen:

    • der obere besteht aus den ersten beiden Wirbeln, die mit dem Hinterkopfbereich des Kopfes verbunden sind;
    • niedriger - beginnt mit dem dritten Wirbel und grenzt an den ersten Brustkorb.

    Die beiden oberen Wirbel haben eine spezielle Form und erfüllen eine bestimmte Funktion. Der Schädel ist am ersten Wirbel befestigt - Atlanta, der die Rolle einer Stange spielt. Dank seiner speziellen Form kann sich der Kopf hin und her beugen. Der zweite Halswirbel, die Achse, befindet sich unter dem Atlas und ermöglicht dem Kopf, sich zu den Seiten zu drehen. Jeder der 5 anderen Wirbel hat einen Körper, der eine Stützfunktion übernimmt. Die Halswirbel enthalten kleine Gelenkfortsätze mit einer konvexen Oberfläche, in der sich bestimmte Löcher befinden. Die Wirbel sind von Muskeln, Bändern, Blutgefäßen und Nerven umgeben und durch Bandscheiben getrennt, die die Rolle der Stoßdämpfer der Wirbelsäule spielen.

    Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie kann die menschliche Halswirbelsäule dem Körper eine unterstützende Funktion erfüllen und dem Hals eine beträchtliche Flexibilität verleihen.

    Erster und axialer Wirbel

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    Erster und axialer Wirbel

    Atlas ist bekanntlich ein Titan aus der griechischen Mythologie, der das Firmament auf seinen Schultern hält. Nach ihm wurde der ringförmige erste Halswirbel benannt, der die Wirbelsäule mit dem Hinterkopf verbindet.

    Der atlantische Halswirbel hat eine besondere Struktur, im Gegensatz zu den anderen fehlt ihm ein Wirbelkörper, ein Dornfortsatz und eine Bandscheibe, und er besteht nur aus den vorderen und hinteren Bögen, die durch Knochenverdickungen mit der Seite verbunden sind. Auf der Rückseite des Bogens befindet sich ein spezielles Loch für den nächsten Wirbel, in den ein Zahn eintaucht.

    Der zweite Wirbel, auch axial, wird Axis oder Epistrophy genannt. Unterscheidet sich im Zahnprozess, der am Atlas befestigt ist und verschiedene Bewegungen des Kopfes unterstützt. Die Vorderseite des Zahns besteht aus einer Gelenkfläche, die mit dem ersten Wirbel verbunden ist. Die oberen Gelenkflächen der Achse befinden sich an den Körperseiten, und die unteren verbinden sie mit dem nächsten Wirbel.

    Siebter Halswirbel

    Der letzte Halswirbel hat auch eine atypische Struktur. Es wird auch Sprecher genannt, weil die Hand einer Person durch Prüfen der Wirbelsäule leicht durch die Haut gefunden werden kann. Es unterscheidet sich von anderen durch das Vorhandensein eines großen Dornfortsatzes, der nicht in zwei Teile unterteilt ist und keine Querprozesse enthält. Am Körper des Wirbels befindet sich auch ein Loch, mit dem Sie Hals und Brust miteinander verbinden können.

    Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

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    Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

    Halswirbel zeichnen sich durch eine besondere Anatomie der Struktur aus. Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nerven, die für verschiedene Teile des Gehirns, bestimmte Teile des Gesichts, die Muskeln der Arme und Schultern einer Person verantwortlich sind. Der Plexus cervicalis der Nerven befindet sich vor den Wirbeln. Der erste N. cerebrospinalis befindet sich zwischen dem Hinterkopf und dem Atlas neben der A. vertebralis. Seine Verletzung kann zu einem krampfartigen Zucken des Kopfes führen.

    Die Nerven der zervikalen Spaltung sind in zwei Gruppen unterteilt:

    • Muskel - Bewegung der zervikalen, sublingualen Muskeln, ist an der Innervation des M. sternocleidomastoid beteiligt;
    • Haut - verbindet mit den Nerven den größten Teil der Ohrmuschel, die Oberfläche des Halses und einige Teile der Schultern.

    Besonders oft kann es zu einem Nervenklemmen kommen. Warum passiert das? Die Ursache kann Osteochondrose sein. Es tritt auf, wenn die Bandscheiben gelöscht werden und über die Wirbelsäule hinausgehen, wodurch die Nerven eingeklemmt werden. Die Blutgefäße liegen sehr nahe am Gewebe des Kopfes und des Halses. Aufgrund dieser Lage sind neurologische und vaskuläre Erkrankungen mit Schäden möglich.

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    Bei der Verletzung eines Wirbels leidet nicht so sehr die Wirbelsäule, sondern der Halsbereich. Dies kann zu Quetschungen der Arteria vertebralis führen, wodurch sich die Blutzirkulation im Gehirn verschlechtert und die Nährstoffe nicht vollständig fließen. Hier befindet sich auch die Halsschlagader, die die Vorderseite des Kopfes, die Nackenmuskulatur und die Schilddrüse versorgt.

    Halswirbel

    Die Struktur des Gebärmutterhalses ist eine der verwundbarsten. Kopfverletzungen können entweder durch Schläge oder plötzliche Bewegungen oder durch andere Faktoren verursacht werden, die nicht sofort spürbar sind. Sehr oft werden die Wirbel während der Geburt bei Kindern verschoben, da die Wirbelsäule im Vergleich zur Größe des Babys sehr stark belastet wird. Früher, während der Geburt, drückte die Hebamme in entgegengesetzter Richtung auf den Kopf des Babys, um den Vorgang zu verlangsamen und die Wirbel zu bewegen. Schon der geringste Schaden an Atlanta kann in der Zukunft zu einer Reihe von Komplikationen führen.

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    Halswirbel

    Interessanterweise näherte sich eine speziell ausgebildete Person im Alt-Rom abwechselnd den neugeborenen Kindern von Sklaven und faltete die Köpfe auf eine besondere Weise zusammen, wobei die Halswirbel so verschoben wurden, dass das Kind mit verminderter geistiger Aktivität depressiv wurde. Dies wurde unternommen, um Aufstände zu vermeiden.

    Abhängig von der Art des Schmerzes kann festgestellt werden, wie viele Wirbel an welcher Stelle geschädigt sind. Alle Halswirbel in der Medizin werden mit dem Buchstaben C und der Seriennummer bezeichnet, beginnend von oben.

    Schäden an bestimmten Wirbeln und damit verbundenen Komplikationen:

    1. C1 ist verantwortlich für das Gehirn und seine Blutversorgung, auch für die Hypophyse und das Innenohr. Wenn Schäden auftreten, Kopfschmerzen, Neurosen, Schlaflosigkeit, Schwindel.
    2. C2 - ist für die Augen, die optischen Nerven, die Zunge, die Stirn verantwortlich. Die Hauptsymptome sind Neurasthenie, Schwitzen, Hypochondrien und Migräne.
    3. C3 - ist für die Wangen, das Außenohr, die Gesichtsknochen und die Zähne verantwortlich. Bei Verstößen werden Geruchs- und Sehstörungen, Taubheit und neurologische Störungen erkannt.
    4. C4 - ist verantwortlich für Nase, Lippen, Mund. Anzeichen einer Beeinträchtigung - Neurasthenie, Lähmung des Kopfes, Adenoide, Erkrankungen der Nase und Ohren.
    5. C5 - ist für die Stimmbänder und den Pharynx zuständig. Manifestiert durch Erkrankungen des Mundes, der Augen, der Mandelentzündung, der Heiserkeit.
    6. C6 - in Verbindung mit den Muskeln des Nackens, der Schultern und der Mandeln. Anzeichen - Asthma, Atemnot, Laryngitis, chronischer Husten.
    7. C7 - ist verantwortlich für die Schilddrüse, Schultern, Ellbogen. Komplikationen können sich als Schmerzen in der Schulter, Arthrose, Bronchitis und Problemen der Schilddrüse äußern.

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    Beispiele für normale und durch Arthrose beschädigte Bandscheiben

    Die Wirbelsäule, ihre Anatomie, ermöglicht es Ihnen, besonders gefährdete Stellen im Halsbereich zu erkennen und Schäden zu vermeiden. Wirbelsäulenverletzungen beim Menschen wirken sich sehr nachteilig auf die Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks aus, weshalb eine besondere Überwachung der Wirbelsäule erforderlich ist. Es ist möglich, eine genaue Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu machen, nachdem das Foto sorgfältig studiert wurde. Der Arzt bestimmt, wie lange die Behandlung andauert und welche Eingriffe in die Behandlung einbezogen werden. Wirbelbehandlung kann zu Euphorie, Leichtigkeit und Klarheit des Bewusstseins führen.

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    Wie funktioniert die Wirbelsäule?

    Die Meinung, dass die Ursache der Osteochondrose die Ablagerung von Salzen zwischen den Bandscheiben ist - FEHLER!
    Bandscheibenvorfall - BEHANDELT DURCH NICHT CHIRURGISCHEN WEG! Viele Experten glauben fälschlicherweise, dass der Zwischenwirbelbruch nicht ohne Operation geheilt werden kann.

    Osteochondrose ist ein Prozess, der mit der Zerstörung der Gewebe der Bandscheibe beginnt, was wiederum zu einer Veränderung der Struktur der gesamten Wirbelsäule führt.

    Sie können die Dehnung der Wirbelsäule bei ausgeprägten Veränderungen der Wirbelsäule und vor allem bei Bandscheibenvorfällen nicht verwenden! Bei diesen Krankheitsbildern ist es unmöglich, das Muskelkorsett zu straffen und zu stärken, da dies keinen Nutzen bringt, der Patient wird dadurch außer Gefecht gesetzt!


    Die Behauptungen, dass die Erkrankung der Wirbelsäule einer Person von aufrechtem Gehen abhängt, ist nicht wahr. Seit langem ist nachgewiesen, dass Tiere auch durch Erkrankungen des Rückens gekennzeichnet sind, die für den Menschen charakteristisch sind.

    Die Wirbelsäule ist perfekt. Die Ursache von Wirbelsäulenerkrankungen liegt in ihrer Fehlbedienung.

    Wenn Sie den Rücken horizontal auf den Rücken schneiden, ähneln seine äußeren Konturen dem Buchstaben T
    Es ist eine Form des I-Beams, eine der beständigsten Strukturen der Natur. Wenn der Dornfortsatz beispielsweise vom Wirbel entfernt wird, nimmt die Zugfestigkeit der Wirbelsäule um das 6-Fache ab.

    Die Erhöhung der Stärke der Wirbelsäule führt zu einer natürlichen Krümmung der Wirbelsäule, die als Lordose (Vorwärtskrümmung) und Kyphose (gekrümmter Rücken) bezeichnet wird.

    Die Massivität der Wirbelkörper nimmt von zervikal bis sakral zu.

    Wenn die Wirbelsäule in der Sagittalebene geschnitten wird, ähnelt sie dem lateinischen Buchstaben S
    Aus der Mechanik ist bekannt, dass ein S-förmiger Balken siebzehn Mal stärker ist als eine gerade Linie!
    Die S-förmige Wirbelsäule wird einer Person bei der Geburt nicht gegeben, erscheint aber aufgrund der Entwicklung der Motilität nach einem Jahr.
    Die durchschnittliche Zugfestigkeit einer durchschnittlichen Person beträgt ungefähr 350 kg.

    Die größte Last fällt auf die Lendenwirbel, wenn sich eine Person in sitzender Position befindet. In Bauchlage beträgt die Belastung der Wirbelsäule - 20 kg, im Stehen, die Belastung der Wirbelsäule 70 - 80 kg, in sitzender Position - 140 kg.
    Wenn eine Person steht und in den ausgestreckten Händen eine Last von 10 kg hält, beträgt die Belastung der Wirbelsäule zu diesem Zeitpunkt 170–180 kg, und wenn das Gewicht der Last in diesem Fall 90 kg beträgt, wird die Wirbelsäule von 1000 betroffen sein kg!

    Abbildung: Belastung der Lendenwirbelsäule im Liegen.

    Abbildung: Belastung der Lendenwirbelsäule im Stehen.

    Abbildung: Belastung der Lendenwirbelsäule beim Sitzen.

    Die Struktur der Wirbelsäule

    Die menschliche Wirbelsäule ist der Baum des Lebens,
    das hat seine Wurzeln, kraftvoller Stamm
    und eine mächtige Krone geht zum Gehirn.

    Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln.

    Der Halsbereich ist der beweglichste und hat 7 Wirbel. In medizinischen Aufzeichnungen sind diese Wirbel mit dem lateinischen Buchstaben C, der Abkürzung für das Wort cervicales, und dem Index, der dem Buchstaben zugeordnet ist, beispielsweise C1 C2, C4 und C5, die Wirbelzahl - der erste Halswirbel (C1), der zweite Halswirbel (C2) usw. - gekennzeichnet..
    Die ersten beiden Wirbel der Halswirbelregion unterscheiden sich signifikant von den anderen, sie werden auch als atypische Wirbel bezeichnet. Sie sind dafür verantwortlich, die Artikulation mit dem Schädel zu bewegen.

    Der erste Halswirbel heißt "Atlant". Dieser Wirbel ist ohne Dorn und die Gelenkprozesse haben keinen Körper und Kerben.

    Abbildung: Der erste Halswirbel ist der Atlas. Blick von oben

    1 - Öffnung der Wirbelsäule; 2 - hinterer Tuberkel; 3 - hinterer Bogen; 4 - Sulcus vertebralis; 5 - Öffnung des Querprozesses; 6 - überragende Gelenkfossa; 7 - Querprozess; 8 - die seitliche Masse; 9 - Zahnfossa; 10 - anteriorer Tuberkel; 11 - vorderer Bogen.

    Der zweite Halswirbel heißt "Epistrophie". Er hat einen knochenähnlichen Prozess (Zahnfortsatz), um den sich der "Atlas" dreht und der Schädel sich mit ihm verbindet.

    Abbildung: Die zweite Halswirbelepistrophie (axiale Achse). Rückansicht und Draufsicht
    1 - axialer Zahnwirbel; 2 - hintere Gelenkfläche; 3 - obere Gelenkfläche;
    4 - Wirbelkörper; 5 - Querprozess; 6 - Öffnung des Querprozesses; 7 - der untere Gelenkprozess; 8 - Dornfortsatz; 9 - Wirbelbogen

    Typische Halswirbel.

    Abbildung: Typische Halswirbel. Blick von oben
    1 - Foramen der Wirbelsäule; 2 - Bogen eines Wirbels; 3 - Zeichnungen; 4 - überlegener Gelenkprozess; 5 - unterer Gelenkfortsatz; 6 - Querprozess; 7 - hinterer Tuberkel des Querfortsatzes; 8 - anteriorer Tuberkel; 9 - Wirbelkörper; 10 - Querloch

    Die zervikale Region ist für die Sicherheit des Kopfes verantwortlich. Die Querfortsätze aller Halswirbel haben Löcher, die bei anderen Wirbeln fehlen. Die das Gehirn versorgende Wirbelarterie durchläuft diese Öffnungen.

    Abbildung: Wirbelsäulenarterie durch die Halswirbelsäule

    Halswirbel haben Gelenkprozesse, die an der Bildung von arculoplastischen Gelenken beteiligt sind, bei denen die Gelenkflächen näher an den horizontalen Ebenen liegen, wodurch die größte Beweglichkeit des Kopfes gewährleistet wird und ein größerer Verdrehungswinkel erzielt werden kann. Diese Eigenschaft hat die größte Verwundbarkeit der Halswirbel verursacht.
    Der Dornfortsatz des 7. Halswirbels ist am längsten und hat am Ende eine Verdickung. Wenn Sie den Kopf nach vorne neigen, können Sie ihn gut fühlen.

    Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. In medizinischen Aufzeichnungen werden die Brustwirbel mit den lateinischen Buchstaben "Th" oder "T" bezeichnet. Charakteristische Merkmale der meisten Brustwirbel sind das Vorhandensein von oberen und unteren Rippenwänden an den Seitenflächen des Körpers, die mit den Köpfen der Rippen verbunden sind. Die Brustwirbel sind weniger beweglich, sie bilden die knöcherne Basis des Oberkörpers - den Brustkorb, der die Unterstützung für den Schultergürtel und die Aufnahme der lebenswichtigen Organe bildet.

    Abb. Brustwirbel
    1 - Bogen eines Wirbels; 2 - Dornfortsatz; 3 - Querprozess; 4 - die marginale Fossa des Querprozesses; 5 - Foramen der Wirbelsäule; 6 - der übergeordnete Gelenkprozess; 7 - die übergeordnete Fossa; 8 - Wirbelkörper


    Die Lendengegend besteht aus den 5 größten Wirbeln, die einen massiven, bohnenförmigen Körper der Wirbel haben. In Krankenakten werden die Lendenwirbel mit dem lateinischen Buchstaben L1, L2 usw. bezeichnet. Die Lendenwirbel erfahren einen erheblichen Druck auf den Oberkörper.

    Abbildung: Lendenwirbel. Ansicht von
    1 - Öffnung der Wirbelsäule; 2 - Dornfortsatz; 3 - Bogen eines Wirbels; 4 - der untere Gelenkprozess; 5 - überlegener Gelenkprozess; 6 - mastoider Prozess; 7 - Querprozess; 8 - Bein des Wirbelbogens; 9 - Wirbelkörper.

    Die Kreuzbeinwirbelsäule besteht aus 5 Wirbeln, die zu einem Knochen verwachsen sind. In der Krankenakte sind die Kreuzbeinwirbel mit dem lateinischen Buchstaben S bezeichnet. Das Kreuzbein hält aufgrund der vertikalen Position des Beckens sehr große Lasten. Sakralwirbel wachsen zusammen, wenn sie das Alter von 17-25 Jahren erreicht haben, bis zu diesem Zeitpunkt sind sie getrennt.

    Abbildung: Sacrum und Steißbein. Vorderansicht
    Kreuzbein: 1 - Basis des Kreuzbeins; 2 - überlegener Gelenkprozess; 3 - der seitliche Teil; 4 - vordere Sakralöffnungen; 5 - Querlinien; 6 - die Oberseite des Kreuzbeins; 7 - Kreuzwirbel.
    Steißbein: 8 - Steißbeinwirbel; 9 - laterale Prozesse (Rudimente der Querprozesse); 10 -kopchikov Hörner (Rudimente der oberen Gelenkprozesse).

    Bei Männern ist das Kreuzbein länger, enger und zum Beckenraum hin gekrümmt. Bei Frauen ist das Kreuzbein flach, kurz und breit. Diese anatomische Struktur des weiblichen Kreuzbeins hilft dabei, die glatte Innenfläche des weiblichen Beckens zu formen, die für den sicheren Durchgang des Fötus während der Geburt erforderlich ist.
    Der kleinste Teil der Wirbelsäule ist das Steißbein. Das Steißbein ist das Rudiment des Schwanzabschnitts von Tieren. Das Steißbein besteht aus 3-5 rudimentären Wirbeln. In medizinischen Dokumenten werden sie in zwei lateinischen Buchstaben bezeichnet, so dass der menschliche Embryo in den frühen Entwicklungsstadien einen Schwanzprozess hat, der nach der Geburt stattfindet und anhält. Für die Medizin ist dies kein Problem, es wird einfach entfernt.
    Muskeln und Faszien des Damms sind am Steißbein befestigt. Bei Frauen ist das Steißbein beweglicher, wodurch der Geburtskanal erweitert wird.