Steißbeinfraktur - Hauptsymptome und Auswirkungen

Eine Steißbeinfraktur ist eine äußerst unangenehme Wirbelsäulenverletzung, deren Symptome und Folgen oft zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Am schwierigsten und gefährlichsten wird ein Bruch mit Verschiebung angesehen, der nicht nur bei menschlichen Bewegungen, sondern auch beim Versuch, auf einem Sofa oder einem Stuhl zu sitzen, Unannehmlichkeiten bereitet.

Es ist unmöglich, ein solches Trauma nicht zu fühlen oder es mit einer anderen Pathologie zu verwechseln. Anzeichen einer Fraktur sind ausgeprägt, intensives Schmerzsyndrom. Die Ursache der Fraktur ist meistens ein banaler Sturz auf das Gesäß.

Charakteristisch für den Steißbeinbruch

Das Steißbein ist ein Knochen, der aus 3-6 Wirbeln des unteren Endabschnitts der Wirbelsäule gebildet wird, die miteinander verschmolzen sind. Der Knochen ist der am wenigsten entwickelte Körper, und obwohl er ein Überbleibselorgan ist, das heißt, ein Organ, das im Laufe der Evolution seine Funktion verloren hat, erfüllt es sehr wichtige Funktionen:

  • Bänder und Muskeln sind an dem Steißbeinbereich der Wirbelsäule befestigt, die direkt an der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems und der entfernten Teile des Darms beteiligt sind;
  • ein Teil der Muskelbündel des M. gluteus maximus ist am Knochen befestigt, dessen Hauptfunktionen die Beugung und Streckung des Oberschenkels und die Aufrichtung des Körpers sind;
  • Das Steißbein ist an der Lastverteilung im Beckenbereich beteiligt und ist ein wichtiger Bezugspunkt.

Die Steißbeinfraktur wird Trauma genannt, bei der die Wirbel, die sie bilden, vollständig verletzt werden. Häufiger sind Kinder und Menschen über 60 Jahre betroffen, da das Knorpel- und Knochengewebe weniger elastisch und stark ist. Bei Frauen ist eine Fraktur des Knochenknochens viel häufiger als bei Männern, jedoch ist die Beweglichkeit des Knochens beim gerechten Geschlecht höher, was dazu beiträgt, den Geburtskanal bei der Geburt zu erweitern.

Steißbein Wirbelsäule

Die Steißbeinfraktur ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • offen, bei dem die Integrität der Haut und der Weichteile um die Wirbel herum verletzt wird;
  • geschlossen, bei dem der verletzte Knochen die Haut nicht beschädigt;
  • Kompression, bei der es eine "vkolachivanie" Wirbel ineinander gibt.

Eine Steißbeinfraktur mit Verdrängung ist die schmerzhafteste und gefährlichste Verletzung. Der Patient hat quälende Schmerzen am Ort der Verletzung, seine Bewegungen sind schwierig, und verdrängte Knochenfragmente können Nerven und Gefäße beschädigen, die sich in der Nähe des Steißbeins bewegen.

Bei dieser Art von Frakturen ist der Prozess des Knochenaufbaus schwierig, was zu langanhaltenden Schmerzen, Beschwerden und einigen gefährlicheren Komplikationen führt. Die Behandlung einer solchen Verletzung wird operativ durchgeführt, worauf häufig ein Abszess, eine Fistelbildung und eine Obstruktion des Darmverschlusses beobachtet werden.

Eine Fraktur mit Verdrängung ist für Frauen sehr gefährlich, denn wenn eine Frau zuvor das Steißbein gebrochen hat, besteht das Risiko erheblicher Komplikationen für die zukünftige Schwangerschaft und Geburt. In der Regel wird solchen Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt und einer künstlichen Entbindung - Kaiserschnitt streng überwacht zu werden.

Ursachen des Bruchs

Ursachen der Steißbeinfraktur bei Kindern sind das schnelle Wachstum der Knochen, ihre erhöhte Flexibilität und Zerbrechlichkeit. Darüber hinaus ist es für Kinder typisch, dass der Riss nach dem Sturz auf das Gesäß typisch ist, zum Beispiel beim Fahren auf einer Eisbahn, erfolglosen Landungen auf dem Gesäß beim Springen. Bei den jüngsten Kindern ist die Verletzung meistens mit der Unterentwicklung der motorischen Koordination und der Schwäche des Muskelbandapparates verbunden, die ebenfalls zu häufigen Stürzen führt.

Bei älteren Patienten ist eine Fraktur des Steißbeines mit einem Mangel an Kalzium im Knochengewebe verbunden, der zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und deren Verformung führt, selbst bei geringen Belastungen.

Meistens tritt ein Steißbeinbruch auf, wenn er auf das Gesäß fällt.

Bei älteren Menschen, wie auch bei Kindern, ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, was zu häufigen Stürzen und einem möglichen Bruch des Steißbeins führt. Im Gegensatz zu jüngeren Patienten verlangsamt sich die Regeneration des Gewebes mit dem Alter, sodass der Erholungsprozess nach einer Verletzung viel schwieriger und länger dauert.

Bei einem Erwachsenen tritt ein Steißbeinbruch in den meisten Fällen als Folge eines Sturzes oder eines stumpfen Schlages auf die Oberfläche des unteren Teils der Wirbelsäule auf. Viele Frauen sind daran interessiert, das Steißbein während der Geburt zu brechen. Sehr selten kann das Steißbein bei der Geburt während der Geburt reißen, wenn sich ein Baby im Geburtskanal bewegt. Beispielsweise steigt das Frakturrisiko mit der anatomisch falschen Position des Fötus, mit der Größe des Kindes, dem schmalen Becken der Frau und einer etwaigen Verletzung des Steißbeins in der Geschichte der werdenden Mutter.

Eine Fraktur des Wirbelsäulenknochens kann durch eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich verursacht werden.

Risikofaktoren sind:

  • Calciummangel;
  • Osteoporose;
  • Schwäche und Unterentwicklung der Muskulatur;
  • längeres Schütteln beim Fahren auf einer harten Oberfläche;
  • intensive körperliche Anstrengung, insbesondere ohne vorheriges Training.
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Symptome und Auswirkungen von Frakturen

Zu verstehen, dass eine schwere Verletzung sehr einfach ist. Das Hauptsymptom der Steißbeinfraktur ist ein starker Stechschmerz im unteren Teil der Wirbelsäule. Konstante Morbidität, verstärkt durch Anstrengung, plötzliche Bewegungen und Bewegungsversuche. An der Verletzungsstelle bildet sich ein Hämatom und dadurch Hautrötungen oder -flecken im Steißbeinbereich. Die Patienten stellten auch erhebliche Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms fest, da der Schmerz während des Verspannens stark anstieg.

Bei Palpation und Untersuchung durch den Mastdarm oder die Vagina wird das Knirschen der Knochenfragmente bestimmt.

Was passiert, wenn die Fraktur nicht behandelt wird?

Eine unsachgemäße oder verzögerte Therapie der Verletzung des Steißbeins kann zu verschiedenen, fast nicht behandelbaren Krankheitsbildern führen.

Der untere Rand des Rückenmarks ist am Steißbeinknochen und der obere Rand am Schädel befestigt. Die Verlagerung von Steißbeinfragmenten führt dazu, dass Knochenfragmente auf das Rückenmark drücken, was zu einer Kompression der Gehirngefäße führt. In dieser Hinsicht haben viele Patienten, die einen Steißel am Steißbein hatten, chronische Kopfschmerzen. Bei einer Fraktur mit Verdrängung kann es zu einer Schädigung des Rückenmarks kommen, die sich beim Hocken durch chronische Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule äußert.

Im Bereich der Verletzung können sich im Laufe der Zeit Kallus- oder Salzablagerungen bilden, die zwangsläufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule führen. In diesem Fall verspürt die Person starke Schmerzen, wenn sie längere Zeit in sitzender Position sitzt und aufsteht.

Häufig ist die Folge des Steißbeinfraktures ein anopischer Schmerz - er ist im Anusbereich der unteren Wirbelsäule lokalisiert. Anakopchikovaya Schmerz entwickelt sich aufgrund von Schäden am Periost des Steißbeins und Neuralgie des Steißbeinplexus. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation einer Fraktur bei Frauen auf, die eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung, im Sitzen und beim Stuhlgang bemerken. Der Schmerz strahlt bis zu den Hüften, dem Perineum und dem Unterbauch aus und wird durch die meisten Medikamente nicht gestoppt.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeines vermuten, der sich als Folge der Verletzung entwickeln könnte, müssen Sie genau wissen, was im Falle einer Fraktur zu tun ist, und die Anweisungen für die Erste Hilfe des Opfers eindeutig befolgen:

  • Eis sollte auf den Bereich des Knochenknochens aufgetragen werden, um innere Blutungen zu reduzieren.
  • den betroffenen Bereich mit konstantem Druck ausstatten, wobei das Opfer nicht in Rückenlage liegen darf;
  • Bei offener Fraktur einen sterilen Verband auf die Wundoberfläche auftragen;
  • geben Sie dem Patienten eine Schmerzmittelpille (Ibuprofen, Analgin) oder machen Sie eine intramuskuläre Injektion;
  • Rufen Sie eine Rettungsmannschaft an, die das Opfer in die nächstgelegene Notaufnahme bringt.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, muss der Patient in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Dazu muss sich das Opfer strikt an der Seite befinden, und unter dem Beckenbereich muss ein elastisches Kissen platziert werden.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Die Selbstdiagnose der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Die Feststellung des Vorhandenseins und der Art der Verletzung kann nur nach der Erhebung fachkundig werden. Dazu gehören:

  • Untersuchung des Patienten, die Schwellungen und Hämatome am Steißbein zeigt. Ein gebrochenes Steißbein bei Palpationswunde;
  • Röntgenstudie in frontalen und lateralen Projektionen. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine Röntgenaufnahme keine Fraktur offenbaren, da Knochenfragmente durch eine Reihe von Weich- und Fettgewebe verborgen werden können.
  • CT der lumbosakralen Wirbelsäule - eine Methode, die am informativsten ist und im Detail dichte Strukturen aufweist;
  • Die MRT ist eine diagnostische Methode, mit der Sie nicht nur den Zustand des Knochengewebes bestimmen, sondern auch die Integrität von Muskeln, Blutgefäßen und Nervenfasern zeigen können.
  • Rektale / vaginale Untersuchung, durch die ein Spezialist das Knirschen kleiner Fragmente des Steißbeins spüren kann.
Computertomographie an der Wende des Steißbeins zum Inhalt ↑

Frakturbehandlung

Nur ein Arzt kann über die Behandlung einer Steißbeinfraktur unter Berücksichtigung aller Merkmale der Pathologie berichten. Die Behandlung der Steißbeinfraktur hängt direkt von der Art der Verletzung, dem Vorhandensein einer Verlagerung von Knochenabfällen, den damit verbundenen Komplikationen und Pathologien ab.

Die Therapie zielt in der Regel auf Folgendes ab:

  • Neupositionierung von Fragmenten;
  • Immobilisierung der Verletzungsstelle;
  • Schmerzlinderung;
  • Entzündung;
  • Beseitigung der Anzeichen von Osteoporose, Kalziummangel.
Orthopädische Kissen für Steißbein bei Fraktur

Die Behandlung einer gebrochenen Fraktur ohne Verschiebung erfordert keine Neupositionierung (Nebeneinanderstellung) von Knochenfragmenten.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wird empfohlen, orthopädische Kissen unter dem Steißbein zu verwenden, wobei die Bettruhe mindestens 1 Woche zu beobachten ist (Bettruhe sollte mindestens 15 Tage von älteren Menschen beobachtet werden).

Um sicherzustellen, dass Stuhlgang weniger schmerzhaft ist, werden milde Abführmittel und Einläufe vorgeschrieben. Die Entfernung des Entzündungsprozesses erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die rektal verabreicht werden. Auch Kalziumpräparate, Schmerzmittel verwendet.

Wenn das Steißbein durch Verdrängung gebrochen wird, werden die Fragmente neu positioniert und, falls erforderlich, die Reduktion des Steißbeingelenks (falls auch eine Luxation vorliegt). Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung und ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Die medikamentöse Therapie ist identisch mit der Behandlung einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung.

Bei einer offenen Fraktur sind Anästhesie und Verhinderung eines traumatischen Schocks erforderlich. Der Fragmentvergleich erfolgt direkt durch eine offene Wunde. Als nächstes kommt die Immobilisierung und medikamentöse Behandlung.

Wenn der Patient 4-5 Tage nach dem Bruch des Steißbeins um Hilfe bittet, ist keine Bettruhe erforderlich. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln sowie physiotherapeutischen Methoden. Die chronische Fraktur, die von starken Schmerzen begleitet wird, erfordert die obligatorische Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, die die Muskeln entspannen, körperliche Therapie und therapeutische Übungen.

Diclofenac und Analgin - beliebte Schmerzmittel am Steißbein

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der durchgeführten Behandlung wurde auf die chirurgische Entfernung des Steißbeines zurückgegriffen.

Viele Leute fragen sich, wie sehr das Steißbein nach einem Bruch heilt. Es hängt alles vom einzelnen Patienten, seinem Alter, der Art der Verletzung usw. ab. In der Regel dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Monate.

Ist eine Steißbeinfraktur gefährlich (4 Komplikationen), wie ist sie zu bestimmen und wie ist Erste Hilfe zu leisten?

Eine Fraktur des Steißbeinknochens ist eine häufige Verletzung, die normalerweise auftritt, wenn sie auf das Gesäß oder den Sakralbereich fällt. Es ist bei älteren Menschen im Winter sowie bei Sportlern zu finden. Meistens führt die Läsion nicht zu schweren Verletzungen und wird konservativ behandelt. Lange nicht heilende Frakturen erfordern eine Operation.

Gründe

Ursachen der Steißbeinfraktur können unterschiedlich sein. Wie bereits erwähnt, tritt die große Mehrheit dieser Verletzungen auf, wenn sie auf die Gesäßzone fallen. Dies geschieht sowohl beim Eis als auch bei Verletzung der Technik des Weitsprungs bei Athleten. Schäden am oberen Teil des Steißbeins.

Ein Schlag mit stumpfer Kraft in den Projektionsbereich des rudimentären Prozesses führt ebenfalls zu Verletzungen. Bei solchen Patienten erfolgt die Zerstörung der oberen Schichten des Knochengewebes. Es gibt einen Riss im Steißbein oder dessen Verletzung. Ein vollständiger Bruch tritt selten auf, hauptsächlich bei sehr schweren Schocks (Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle).

Es ist interessant zu wissen: Bei Frauen gibt es eine bestimmte Ursache für einen Bruch der Steißbeinknochen - ein Rudiment kann beim Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal beschädigt werden. Dies geschieht selten, aber es ist unmöglich, die Möglichkeit einer Traumatisierung der Knochenstrukturen während der Geburt vollständig auszuschließen

Teil- und Teilfrakturen treten manchmal bei Menschen auf, die Reiten oder Fahrrad fahren. Üblicherweise treten Verletzungen bei Sportlern auf, die mit der Übungstechnik nicht vertraut sind. Osteoporose kann auch eine Verletzungsursache sein - eine Abnahme der Knochenfestigkeit durch Auswaschen von Mineralsalzen und elastischen Fasern.

Klassifizierung

Traumatische Verletzungen des Steißbeins werden nach den allgemeinen Grundsätzen der Knochenschädigung klassifiziert. Sie sind: offen und geschlossen; voll, teilweise und komprimiert; mit und ohne Versatz.

  1. offen und geschlossen: Eine offene Verletzung impliziert das Vorhandensein einer Wunde, die durch den direkten Einfluss eines traumatischen Mittels oder durch hervorstehende Knochenfragmente verursacht wird. Im zweiten Fall sind die beschädigten Knochenelemente in der Wunde zu sehen. Eine geschlossene Fraktur des Steißbeins verläuft ohne sichtbare Schädigung des Weichgewebes. Gleichzeitig verborgene Schäden an Muskeln und Bändern.
  2. Vollständige, teilweise Kompression: Der vollständige Typ impliziert die Trennung des Knochens in zwei Fragmente, die nicht miteinander verbunden sind. Ein Teilschaden verursacht einen Riss, der Knochen bleibt jedoch intakt. Bei einer Kompressionsfraktur wird das Gewebe einem Quetschfaktor ausgesetzt. Schaden hat einen zerquetschten Charakter.
  3. Mit und ohne Verdrängung: Ein Bruch des Steißbeines mit Verdrängung tritt nur bei vollständiger Trennung der Fragmente auf. Ihr Umzug kann sowohl zum Zeitpunkt der Verletzung als auch bei unsachgemäßem Transport des Patienten durch selbständiges Gehen oder aktive Palpation des betroffenen Bereichs erfolgen. Die Anzahl der Frakturen ohne Verschiebung umfasst alle unvollständigen Schädigungen sowie vollständige Knochenbrüche, bei denen sich die Position des Steißbeins nicht ändert und Fragmente ihre anatomische Position beibehalten.

Andere Arten der Klassifizierung (in der Frakturlinie, das Vorhandensein von Fragmenten usw.) werden praktisch nicht auf die Steißbeinverletzungen angewendet. Dies liegt an der extrem geringen Menge an komplexen Schäden. Die absolute Mehrheit der Anträge auf medizinische Versorgung ist mit einem direkten vollständigen Bruch oder Quetschung / Riss der betrachteten Struktur verbunden.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die Symptome einer Steißbeinfraktur bei Frauen unterscheiden sich nicht von denen bei Männern. Frauen können aufgrund der unteren Schmerzschwelle stärker auf Schmerzen reagieren. Bei einer offenen Fraktur sind die Haupt- und ersten Anzeichen einer Verletzung starke Schmerzen.

  • Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes;
  • Blutungen, einschließlich Kapillaren;
  • sichtbarer Knochen in der Wunde.

Die Diagnose bei einer offenen Art der Verletzung ist nicht schwierig. Etwas schlimmer ist die Situation mit dem Symptomkomplex geschlossener Verletzungen. Oft hat das Opfer im Bereich des Steißbeins nur leichte, aber nicht lang anhaltende Schmerzen. Schlimmeres Gefühl während des Stuhlgangs

  • Schmerzen beim Gehen;
  • Schmerzen im Stuhlgang;
  • Schwellung und Hämatome im Bereich der Schädigung;
  • Schmerzen während der Palpation oder der rektalen Untersuchung;
  • Kreppungen mit Druck.

Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur sollten vom Symptomenkomplex unterschieden werden, der auftritt, wenn der Bereich verletzt ist.

Bruch oder Verletzung

Um zu verstehen, dass das Steißbein gebrochen ist, können Sie die oben genannten Symptome feststellen. Ein charakteristisches Merkmal einer echten Fraktur ist ein scharfer Schmerz, der durch körperliche Aktivität und Defäkation verschlimmert wird. Wenn der Schmerz mild ist, mit dem Stuhlgang nicht zunimmt und mit Anstrengung nur geringfügig zunimmt, besteht Grund zu der Annahme, dass die Steißbeinzone verletzt ist und keine Fraktur.

Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist das Hämatom. Quetschungen führen in der Regel nicht zur Bildung von voluminösen Prellungen. Bei einer solchen Verletzung als Bruch des Steißbeins ist die Zone der Gewebeinfiltration mit Blut immer groß. Die spezifische Größe des Blutergusses hängt davon ab, welche Schiffe beschädigt wurden.

Die beschriebenen Zeichen sind nur zur vorläufigen Identifikation von Verletzungen geeignet. Die Unterscheidung der Diagnose erfolgt nur mit grafischen Techniken (Radiographie).

Alle Methoden, die keine Visualisierung des pathologischen Fokus bedeuten, sind nicht ausreichend genau. Die Ausnahme ist eine Diagnose, die auf äußeren Anzeichen mit einem offenen Läsionstyp basiert.

Diagnose

Ein gebrochenes Steißbein kann durch die Symptome bestimmt werden, die ein Patient nach einem Sturz hat: Ein Riss äußert sich hauptsächlich in Schmerzen, wobei echte Frakturen, Hämatome, Crepitus, Ödeme und das Schmerzsyndrom auftreten. Auf Basis dieser Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Eine genauere Diagnose wird in einer medizinischen Organisation mithilfe von Visualisierungstools durchgeführt.

Die Hauptmethode der Krankenhausdiagnose ist die Radiographie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur die Tatsache selbst festzustellen, sondern auch die Merkmale der Verletzung (das Vorhandensein von Bruchstücken, die Art des Bruchs, die Höhe der damit einhergehenden Schädigung). Dies ist ausreichend, wenn eine konservative Behandlung geplant ist. Die Diagnose des gebrochenen Steißbeines vor der Operation erfolgt mit Hilfe von High-Tech-Methoden. Dem Patienten wird MRI, CT verschrieben.

Erste Hilfe

Steißbeinfrakturen benötigen nicht immer erste Hilfe. Dies ist nur bei offenen Verletzungen und akuten Schmerzen erforderlich. Verletzungen, begleitet von mäßigen Schmerzen, die der Patient tolerieren kann, sind Hinweise auf seinen Transport ins Krankenhaus ohne vorherige therapeutische Maßnahmen.

Bei offenen Läsionen hat die Hämostase Priorität. Die Blutung wird gestoppt, indem das Gefäß in die Wunde geklemmt, die Tamponade fest angezogen oder ein Druckverband angelegt wird. Bei diesen Aktivitäten sollte der Arzt äußerst darauf achten, die Verschiebung der Fragmente nicht zu erhöhen. Blutstillungsmittel (Vikasol, Etamzilat) können verwendet werden, um die Bildung eines Blutgerinnsels zu beschleunigen.

Schweres Schmerzsyndrom mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Analgin, Ketorol) gestoppt. Bei leichten und mäßigen Schmerzen können Medikamente oral oder intramuskulär verabreicht werden. Unerträgliche Schmerzen - die Indikation für den intravenösen Drogenkonsum (Promedol, Tramadol).

Video

Video - Symptome von Steißbeinbrüchen

Steißbein-Frakturbehandlung

Was tun mit einem geschlossenen Steißbeinbruch? Die Pathologie erfordert nur dann einen chirurgischen Eingriff, wenn die Gewebe des rudimentären Prozesses zerquetscht oder in mehrere Fragmente aufgespalten werden. In anderen Situationen versuchen Experten, mit konservativen Behandlungsmethoden auszukommen. Wie lange die Heilung anhält, hängt von den Besonderheiten des Körpers des Patienten und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab. Die durchschnittliche Erholungszeit beträgt 1 Monat.

Drogentherapie

In der absoluten Mehrheit der Fälle erfordert die Behandlung eines Risses oder einer Fraktur des Steißbeins nur die Verwendung von Schmerzmitteln. Für 1-2 Wochen erhält das Opfer Ketorol oder Analgin. Bevorzugt wird die Tablettenform. Effektivere Analgetika (Betäubungsmittel) werden nicht systemisch verschrieben, da das Suchtrisiko sehr hoch ist.

Bei offenen Verletzungen erhält der Patient Antibiotika zur Vorbeugung. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, ist es besser, Arzneimittel zu verwenden, die in Tabletten erhältlich sind (Amoxicillin, Amoxiclav). Unter Krankenhausbedingungen wird Ceftriaxon, dessen enterische Formen nicht existieren, zum Mittel der Wahl.

Stimulierung der Heilung bei älteren Menschen sowie bei Patienten, die an Osteoporose leiden, unter Verwendung von Produkten auf Chondroitin-Basis (Chondroitinsulfat) sowie Calciumpräparaten (Calcium-D3-nycomed). Diese Medikamente tragen zur Regeneration des Knochengewebes bei und sättigen es mit den notwendigen Komponenten.

Therapeutische Gymnastik

Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Hilfe der Bewegungstherapie wird nur in der Erholungsphase durchgeführt, wenn der Knochen bereits zusammengewachsen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt braucht der betroffene Bereich Ruhe. Alle körperlichen Aktivitäten sind begrenzt. Der Zweck der körperlichen Ertüchtigung - Stärkung der Muskeln des Beckens, der Bauchmuskeln und des Rückens. Die Arbeit wird aus Bauchlage ausgeführt, sitzend, stehend, auf der Seite. Der Patient zieht die Knie an die Brust, drückt den Ball, hebt die Beine hoch usw. Der Übungskomplex hängt vom Zustand des Patienten ab und wird vom Arzt und vom Physiotherapieausbilder jeweils individuell ausgewählt.

Trotz der Empfehlungen der einzelnen Quellen werden Salben selten zur Behandlung von Frakturen verwendet, da ihre klinische Wirkung gegen Null geht. In der Realität ist es nicht möglich, eine anästhetische, heilende oder entzündungshemmende Wirkung bei einem Riss oder Bruch im Steißbein am Knochen zu erzielen. Mit Erfolg wird diese Dosierungsform nur zur Linderung von Gewebeödemen und zur Erzielung einer ablenkenden Wirkung (Heparinsalbe, Troxevasin) verwendet.

Hinweis: Wenn Sie darüber nachdenken, wie eine Steißbeinfraktur behandelt werden soll, müssen Sie an die übliche hypertonische Lösung von Natriumchlorid oder Magnesia denken. Komprimieren, um das Ödem mit dieser Substanz zu entfernen, kostet fast kostenlos und übertrifft die Wirksamkeit der Salbe.

Orthopädisches Kissen an der Wende des Steißbeins

Bei einer solchen Verletzung als Bruch des Steißbeines kommt eine restaurative Behandlung selten ohne orthopädische Kissen aus. Es ist ein breiter Kreis mit einer Vertiefung im Inneren, die an einen Rettungsring oder an einen schneebedeckten „Käsekuchen“ erinnert. Das Gerät dient zum Entladen der betroffenen Orgel und zum Erreichen der folgenden Auswirkungen:

  • Entlastung der Wirbelsäule;
  • Verhinderung der Blutstauung;
  • Muskelentspannung;
  • Prävention von Schmerzen im Steißbein.

Das Kissen kann auch nach der Heilung der Verletzung verwendet werden. Seine Verwendung ermöglicht es, lange ohne gesundheitliche Schäden in sitzender Position zu bleiben.

Volksmedizin

Die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Einige Rezepte der traditionellen Medizin können jedoch verwendet werden, um die Knochen zu stärken und Regenerationsprozesse zu stimulieren.

Bei der Beantwortung der Fragen, was zu tun ist, wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, empfehlen traditionelle Heiler Formulierungen, die auf der Schale von Hühnereiern, Zwiebeln oder Walnusskochen basieren, Mischungen aus Cognac, Honig, Zitrone und Eiern.

Chirurgische Behandlung

Die operative Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt operativ in Fällen, in denen das rudimentäre Organ signifikant geschädigt ist (Kompression und Mehrfachfrakturen, Quetschverletzungen) sowie wenn die Fraktur lange Zeit nicht heilt (ältere Patienten, Patienten mit Knochenerkrankungen). Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Befestigung der Fragmente erfolgt mit Hilfe von Oberflächenplatten, die nach dem Verschmelzen der Knochen entfernt werden.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase an der Steißbeinwende dauert etwa einen Monat, in der die Knochen zusammenwachsen und ihre alte Stärke erhalten. Bei schweren Verletzungen kann die Genesung 2-3 Monate oder länger dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient vollständig essen (Proteine, kalzium- und vitaminreiche Nahrungsmittel), ausreichend Zeit für die Physiotherapie aufwenden, schwere körperliche Anstrengungen vermeiden und orthopädische Hilfsmittel verwenden, um Druck auf die betroffene Stelle zu vermeiden.

Folgen

Die Auswirkungen einer Steißbeinfraktur lassen sich in früh und verzögert einteilen. Frühe Komplikationen sind:

  • Hämatombildung im verletzten Bereich;
  • Quetschen der Schwanznerven des Pferdes;
  • Blutung bei offener Fraktur;
  • Schmerzschock

Eine alte Fraktur des Steißbeins kann zur Entstehung einer Migräne führen, die durch die Spannung des Endfadens (ein dünnes Ende des Rückenmarks, das mit den Rückenscheiden verschmolzen ist und im Bereich des zweiten Steißbeinwirbels endet) verursacht wird. Darüber hinaus die Entwicklung von chronischen Schmerzen am Ort der Verletzung und Störung der Beckenorgane.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention von Steißbeinfrakturen. Um das Risiko derartiger Verletzungen zu verringern, wird empfohlen, die Ausübung potenziell gefährlicher Sportarten (lange Sprünge) zu vermeiden, beim Gehen auf Eis vorsichtig zu sein und ausreichend Kalzium und andere Mineralien in die Ernährung einzubringen.

Trotz der scheinbaren Einfachheit ist die Schädigung der Steißbeinknochen eine schwere Verletzung, die ärztliche Hilfe erfordert. Die Ablehnung der letzteren wird oft zur Ursache für langfristig verzögerte Folgen, die nicht immer beseitigt werden können.

Bei Anzeichen einer Verletzung oder einer Änderung des Steißbeins sollten Sie daher unverzüglich die ärztliche Organisation zur Untersuchung und Behandlung kontaktieren.

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Gequetschtes, verstauchtes, gebrochenes oder gebrochenes Steißbein - Verletzungen, die in jedem Alter auftreten können. Offene Frakturen aufgrund einer direkten Auswirkung während eines Unfalls und langfristige (akute) Frakturen mit Verdrängung, die von chronischen Schmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang begleitet werden, erfordern einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen wird die Behandlung jedoch bei geschlossenen Verletzungen des Steißbeins zu Hause durchgeführt, so dass die Frage - Wie behandelt man einen Steißbeinbruch - bei vielen, die auf das Gesäß fallen.

Geschlossene Steißbeinfrakturen mit oder ohne Versatz sind das Ergebnis eines Sturzes auf das Gesäß. Bei kleinen Kindern kann es zu einem erfolglosen Abstieg von den Metallrutschen kommen, von einer Schaukel fallen oder auf einer anderen Art von Schlitten von einer hügeligen Schneerutsche fahren.

Warum brauchst du Steißbein?

Trotz der Tatsache, dass das Steißbein als Rudiment betrachtet wird - ein unterentwickelter Schwanz, erfüllt es dennoch wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Daran sind Muskelbündel befestigt, die an der Arbeit der Harnorgane und des unteren Teils des Dickdarms beteiligt sind - des Sigmas und des Rektums.
  • Daran sind einige Bereiche des Musculus gluteus maximus befestigt, die für die Ausdehnung der Femurknochen verantwortlich sind.
  • ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie den Oberkörper nach hinten kippen;
  • übernimmt die Hauptlast im Sitzen.

Zur Information. Unmittelbar vor der Geburt weicht das Steißbein der Frau bei der Geburt leicht nach hinten ab, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird. Eine große Frucht während der Geburt kann jedoch das Steißbein der Mutter brechen.

Symptome

Das symptomatische Bild der Steißbeinfraktur hängt von der Lage, dem Vorhandensein und dem Ausmaß der Verschiebung sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, um den Schmerz wahrzunehmen.

Manifestationen von Steißbeinfrakturen können in verschiedenen Kombinationen der folgenden möglichen Symptome auftreten:

  • nicht verblassende, hartnäckige Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Natur in der Dammgegend, die sich auf das Gesäß ausbreiten und bei Palpation des unteren Teils des Kreuzbeins zunehmen können, Niesen oder Husten;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung, Dehnung des Rückens, Schmerzen und Hypertonus im unteren Rückenbereich, die entlang des unteren Teils der Wirbelsäule schießen;
  • Manchmal ist der Schmerz so stark, dass er einen Schock verursacht.
  • Schmerzen bei der traumatischen Verlagerung der Wirbel nach vorne verursachen Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms oder der Blase, die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gesäßmuskulatur;
  • Rötung und Hämatom im Bereich der Verletzung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, besonders aber beim Aufstehen, Sitzen und Sitzen.

Wenn die Symptome so offensichtlich sind, woher kommen dann die chronischen Steißbeinfrakturen mit anteriorer Verlagerung, die operativ behandelt werden müssen?

Wenn der Schmerz schockiert, gibt es natürlich keinen Weg, das Opfer ruft einen Krankenwagen. Wenn die Schmerzen jedoch heftig sind, aber Sie es irgendwie tolerieren können, selbsttötende Schmerzmittel, denken die meisten Opfer lieber an das Beste - eine banale Verletzung ist eingetreten, und alle „Probleme“ werden bald vorüber sein. Ja, die Fraktur wächst in dieser Zeit zusammen, aber die Folgen einer Nichtbehandlung bleiben bestehen.

Es ist wichtig! Eine Steißbeinfraktur kann keine erheblichen Schmerzen oder andere Manifestationen verursachen. Häufig tritt selbst ein sicheres Anzeichen für eine Fraktur als Hämatom nur 7-12 Tage nach der Verletzung auf. Daher ist es wichtig, sich nicht mit der Eigendiagnose zu beschäftigen. Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose - Fraktur des Steißbeins, hauptsächlich basierend auf einer Untersuchung, Palpation des Kreuzbeins außen und Palpation der Steißbeinwirbel durch das Rektum oder die Vagina.

Der Komplex solcher Ereignisse ist manchmal:

  • ausreichend für die Diagnose, da die Röntgenaufnahme selbst in 3 Projektionen und nach dem Mikro-Mikro-Gerät kein klares Bild ergibt;
  • können Sie eine unnötige Exposition der Beckenorgane vermeiden;
  • spart finanzielle Mittel des Patienten.

Auf der Note Es können jedoch nicht nur Röntgenbilder, sondern auch CT- oder MRI-Aufnahmen zugewiesen werden, die die Ursache der Symptome genau bestimmen und später, falls erforderlich, als „Leitfaden“ für die erfolgreiche Operation dienen. Neben Luxation oder Fraktur kann es sich auch um Erkrankungen der Beckenorgane, Osteochondrose, Osteomyelitis oder neoplastische Läsionen handeln.

Behandlung

Wenn das Opfer sich innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung unverzüglich beworben hat, erfolgt die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause nach folgendem Algorithmus:

  1. Einhaltung der Bettruhe in der Position "Frosch", einzeln für 2-4 Tage. Der Patient sollte auf einem speziellen Anti-Dekubitus-Gummirad (siehe Foto oben) unter dem Gesäß liegen. Unter ein wenig verbreiterten Knien legen sie eine große Rolle, so dass die Knie fast in den rechten Winkel gebogen werden, und unter die Füße legen sie ein Kissen auf die gleiche Weise, sodass auch sie in einem Winkel von 90 Grad gebogen sind.
  2. In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung wird die Anwendung von trockener Kälte gezeigt. Außerdem kann der schmerzhafte Ort mit Fastum-Gel oder Salben auf Diclofenac- oder Ibuprofen-Basis geschmiert werden.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie 5-7 Tage nach der Verletzung tablettierte Ketane oder andere Analgetika trinken. Wenn sie nicht helfen, dann verschreiben Sie Ibuprofen, Diclofenac oder darauf basierende Zäpfchen.
  4. Die genaue Beobachtung der Position des "Frosches" ist nicht erforderlich. Optional können Sie auf der Seite liegen und ein Kissen zwischen den Knien oder auf dem Bauch halten. Es ist notwendig, eine Situation zu finden, in der das Schmerzsyndrom ohne die Verwendung von Schmerzmitteln schwächer wird.
  5. Während 1 bis 1,5 Monaten werden Massage- und Bewegungstherapien gezeigt, die auf einem speziellen orthopädischen Kreis sitzen (siehe Foto unten) und alle zwei Stunden während des Tages Übungen abladen.

Sehen Sie sich das kurze Schulungsvideo in diesem Artikel an. Dies ist eine gute Anweisung für einen Verwandten des Patienten, der das Steißbein gebrochen hat.

Zur Information. Physiotherapie gilt nicht für Manipulationen mit nachgewiesener therapeutischer Wirkung, sie sind jedoch nicht überflüssig, umso schädlicher. Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Wachs oder Paraffinwachs, Elektrophorese oder Akupunktursitzungen ist aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht kontraindiziert.

Physiotherapie bei Frakturen des Steißbeins

In vielen medizinischen Einrichtungen gibt es leider kein Vollzeitpersonal für Physiotherapie, und Patienten mit Steißbeinfrakturen, die sie zu Hause behandeln, werden mit Fragen zur Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause mit Hilfe von körperlichen Übungen allein gelassen. Füllen Sie diese Lücke.

Für die Behandlung und Rehabilitation von Steißbeinfrakturen werden folgende Formen der Bewegungstherapie verwendet:

  • Atemübungen;
  • Komplexe von Gymnastikübungen - Morgenübungen, Anhängevorrichtungen, Komplexe von medizinischen Übungen;
  • Aufwärmen 3 Minuten;
  • dosiert schwimmen.

Achtung! Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, mit öffentlichen oder privaten Fahrzeugen in sitzender Position zu fahren (Sie können nur halb liegend oder halb liegend auf der Seite liegen), Fahrrad zu fahren oder auf einem feststehenden Fahrrad zu trainieren, lange zu sitzen, Sprünge auszuführen, Sprünge zu machen und Sprünge auszuführen, vom Turm aus in den Pool zu springen oder Nachttische, insbesondere die "Bombe" oder "Soldat". Besuchen Sie das Bad oder die Sauna nicht.

Atemübungen und Übungen in der Bettruhe

Während der Einhaltung der Bettruhe verhindert der Atemgymnastikkomplex die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Lunge und im Gastrointestinaltrakt.

Um solche negativen Vorgänge zu verhindern und das Aufteilen von Frakturen in der Steißbeinzone zu erleichtern und zu beschleunigen, wird empfohlen, alle zwei Stunden diesen einfachen Komplex auszuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und führen Sie 3-5 Atmungszyklen des Zwerchfells durch, während Sie einatmen: „Bauen Sie den Bauch auf und ziehen Sie ihn beim Ausatmen so weit wie möglich in sich hinein.
  2. Auf dem Rücken liegend, ziehen Sie Ihr Knie mit Ihren Händen in Ihre Richtung. Bewegen Sie in dieser Position die Zehen des gebogenen Beines und führen Sie mehrere kreisförmige Bewegungen im Fußgelenk in die eine und die andere Richtung aus. Wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Biegen Sie auf der linken Seite ab, beugen Sie die Knie um 45 Grad. Heben Sie das rechte Bein leicht an und bringen Sie es in die Ausgangsposition zurück. Bewegen Sie es nach vorne und dann zurück. Wenn die Bewegungen die Schmerzen nicht verstärken, wiederholen Sie den Zyklus 2-3 Mal.
  4. Leg dich auf den Bauch. Beugen Sie die Knie. Machen Sie, ohne die Unterschenkel zu bewegen, Bewegungen in den Knöchelgelenken, wobei Sie die maximale Socke der Socken abwechselnd von sich selbst und zu Ihnen hin abwechseln. Machen Sie dann ein paar sanfte alternative Flexionsverlängerungen in den Kniegelenken (Abbildung oben).
  5. Drehen Sie sich auf die rechte Seite und machen Sie Bewegungen mit dem linken Fuß (siehe Abschnitt 3).
  6. Leg dich auf den Rücken. Beim Einatmen die Arme zur Seite strecken, beim Ausatmen die Brust umarmen und das Kinn gegen das Brustbein drücken. 3-mal wiederholen, dann 3-5-mal mit einem „Bauch“ atmen (siehe Punkt 1).

Morgengymnastik

Wenn das Schmerzsyndrom zu verschwinden beginnt, tritt es ab dem 4. Tag irgendwo auf, und der Patient wird in den Halbbettmodus versetzt. Sie müssen lernen, wie man aufsteht und im Bett sitzt. Dies sollte durch ein Gesäß erfolgen, sodass Sie sich auf eine freundliche Hand konzentrieren können.

Der obige Komplex kompliziert (dazu unten stehend) und im Behandlungsplan enthalten einfache Morgenübungen, die aus zwei Teilen bestehen:

  • Sofort nach dem Aufwachen durchgeführte Übungen, ohne aus dem Bett zu steigen - dies ist eine Wiederholung des oben beschriebenen Komplexes.
  • Eine Auswahl an Standübungen, die nach einem Toilettenbesuch 5-7 Minuten nach dem Aufstehen durchgeführt werden:
    1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - Wackeln mit dem Becken: Vorwärts und rückwärts, von Seite zu Seite, kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn;
    2. in der Nähe der Stütze (Wand, Tisch, Stuhl) stehend - glatt (!), die Beine an den Knien abwechselnd beugen und versuchen, das Gesäß zu unterstützen;
    3. Nahe der Stütze stehend - langsam und mit kleiner Amplitude, Beinabduktion, leicht am Knie gebeugt, vorwärts, rückwärts, seitlich und vor Ihnen gekreuzt.
    4. in der Nähe der Stütze stehen - mit flachem Rücken hocken, ohne die Ferse vom Boden abzuheben (mehrmals beginnen).

Eine Reihe von Übungen für den Halbbettmodus

In diesem Motormodus wird der Komplex komplexer, er wird alle drei Stunden ausgeführt. Es ist besser, nicht im Bett zu arbeiten.

Es umfasst die folgenden Übungen, die mit der Koordinierung der Atmung durchgeführt werden (rhythmische Inhalationen und Ausatmungen werden zeitlich mit den Bewegungen ausgeführt):

  • Übungen auf dem Rücken:
  1. Bewegungen in den Knöchel- und Phalangealgelenken;
  2. abwechselnde Aufzüge von geraden und gebogenen Beinen;
  3. schwache Verdünnungen der gebogenen Knie an den Seiten (die Sohlen liegen auf dem Boden);
  4. das Becken anheben, die Fersen gegen den Boden stellen und die Socken hochziehen (siehe Foto oben).
  • Übungen auf dem Bauch liegend, auf allen Vieren stehend und auf der Seite liegend. Der Einfachheit halber präsentieren wir sie in Form einer Fotogalerie.
  • Die Stehübungen bleiben gleich, es werden jedoch zusätzliche Bewegungen hinzugefügt:
  1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - wackeln mit einem Becken und kreisenden Bewegungen;
  2. stehend (Sie können gegen die Stütze sichern) - sanftes Schwingen in verschiedene Richtungen mit einem gebogenen und geraden Bein;
  3. halbe Kniebeugen abwechselnd - eine an den Fersen, die zweite an den hohen halben Zehen;
  4. breite Schultern - gebeugt und seitlich;
  5. Beine sind bereits Schultern, Hände auf den Hüften sind nicht stark (!) vorwärts und rückwärts gebogen.

Diese Übungen sollten dreimal am Tag mit gleichen Zeitabständen durchgeführt werden. Dosierungsübungen sollten auf Empfindungen sein. Die Art der Übung und die Anzahl der Wiederholungen sollten keine erhöhten Schmerzen verursachen. Wenn Schmerzen auftreten, ersetzen Sie die Übung durch eine leichtere oder werfen Sie sie vollständig weg.

Eine Reihe von Übungen für die Rehabilitationsphase

Für die endgültige Wiederherstellung des Steißbeines nach einer Fraktur dauert es 2 Wochen. Das kostenlose Regime und die Rehabilitationsphase beginnen in den meisten Fällen nach 7-10 Tagen Einhaltung des Halbbettmodus. Es ist notwendig, die Übungen fortzusetzen, wobei der zweite Teil durch Übungen aus einem Komplex für einen Halbbettmodus kompliziert wird.

In der Rehabilitation werden komplexe physikalische Therapieübungen durch komplexere ersetzt und in einer anderen Reihenfolge durchgeführt:

  1. Zuerst wird ein kleines, 3-4 Minuten langes Aufwärmen für große Gelenke durchgeführt - Knöchel, Knie, Beckenrotation, Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hals.
  2. "Vollwertig", aber langsame Vorwärts- und Rückwärtsbiegungen werden zu den Biegungen und zu den Seiten hinzugefügt.
  3. Federnde Semi-Lunges werden nach vorne und zu den Seiten geführt, einschließlich Quer-Lungen am Träger (siehe oben).
  4. Machen Sie in den Ausgangspositionen - auf dem Boden - die folgenden Übungen.

Am Ende des Unterrichts lehnen Sie sich ein paar Minuten zurück. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Knie.

Wenn möglich, wird der medizinische Komplex von Übungen zweimal täglich durchgeführt - morgens und vor dem Abendessen, und wenn der Patient zur Arbeit entlassen wird, ist dies nur abends.

Komplex entladen

In der Rehabilitationsphase und danach sollten Sie weder bei der Arbeit noch zu Hause aufbleiben.

Der Unterricht ist einfach - alle 2 Stunden wird ein wenig entladen:

  • im Stehen, die Beine schulterbreit auseinander - mit dem Becken die Hüften schwenken und kreisförmige Drehungen ausführen;
  • in der Position eines Beines nach vorne, des anderen nach hinten, Schwerpunkt in der Mitte - hin und her rollen (von Zehe zu Ferse);
  • Stehen - abwechselnde Berührungen der Ferse
  • auf einem Stuhl sitzend, die Arme von hinten in den Sitz drücken - das Becken auf und ab heben.

Achtung! Das Schmerzsyndrom kann für 6-8 Monate stalken, entstehen und verschwinden. Wenn Sie Entladungsübungen durchführen, können Sie mit einer solchen Manifestation schnell fertig werden.

Siehe auch das Video, das Übungen zeigt, die helfen, Schmerzen im Steißbein zu beseitigen.

Abendkupplung

Damit die Rehabilitation besser ist, führen Sie die folgenden Übungen 30 bis 40 Minuten vor dem Zubettgehen vor der Abenddusche durch.

Anweisungen zur Umsetzung:

  1. Legen Sie sich auf die Seite des Bettes. Hängen Sie das "obere" Bein wie in der Abbildung (1) gezeigt. Erwachen Sie in dieser Position etwa 30 Sekunden lang und strecken Sie sich dann mit dem anderen Bein. Wenn möglich, am Knöchel befestigen.
  2. Um sich in Position 2 30 Sekunden hinlegen zu können, benötigen Sie eine kurze Gummischlaufe und einen stabilen Gegenstand mit einer Höhe von etwa 30 cm.
  3. Verwenden Sie für eine 30 Sekunden lange Strecke in Position 3 das gleiche Stützelement.

Mögliche Folgen eines Steißbeinbruchs

Was passiert, wenn Sie eine Steißbeinfraktur nicht behandeln? Trotz der Tatsache, dass die Steißbeinfraktur eine stabile Art von Fraktur ist und gut wächst, sollte der Patient die vorgeschriebenen Bettregimes und die Physiotherapie einhalten.

Natürlich heilt die Fraktur ohne Behandlung, aber der Preis kann folgender sein:

  • chronische Schmerzen im Bereich des Steißbeins;
  • Schmerzen vor dem Wetterwechsel;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • chronische Migräne infolge einer Verletzung des Endfadens;
  • Frauen haben Probleme mit der zukünftigen Arbeit;
  • Störung der Organe im Beckenbereich;
  • Unfähigkeit, normal zu sitzen, aufgrund eines übermäßigen Wachstums des Knochensporns.

Nur er kann die Übungskomplexe kompetent an die Art der erhaltenen Steißbeinfraktur, das Vorhandensein anderer Pathologien des Bewegungsapparates, an altersbedingte Veränderungen, die allgemeine Gesundheit und die körperliche Fitness anpassen. Behandeln Sie sich nicht selbst, erholen Sie sich und schützen Sie sich vor wiederholten Verletzungen!

Behandlung der Steißbeinfraktur und notwendige Einschränkungen während der Therapie

Nach einer erfolglosen Landung auf dem Rücken oder Gesäß können Sie leicht ein gebrochenes Steißbein oder sogar einen Bruch der Wirbelsäule bekommen. Solche Schäden treten häufig bei Menschen im Alter sowie bei Profisportlern auf. Wenn das Steißbein gebrochen ist, wird die Therapie mit konservativen Methoden verschrieben, in schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen?

Welcher Arzt geht mit der Steißbeinverletzung? Nur für den Traumatologen. Dieser Spezialist diagnostiziert anhand verschiedener Diagnosemethoden und wählt eine wirksame Behandlung aus.

Wie behandelt man ein gebrochenes Steißbein?

Die Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt mit konservativen Methoden, wenn die Verletzung keine schwerwiegenden Komplikationen aufweist. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich. Die Richtungen der Therapie sind wie folgt:

  1. Vergleich von Knochenfragmenten.
  2. Sicherstellung der Immobilität des betroffenen Gebiets.
  3. Schmerzlinderung
  4. Entzündungshemmende Behandlung.
  5. Kalziumverordnung.
  6. Physiotherapieverfahren.
  7. Therapeutische Gymnastik.

Die Therapiemerkmale können sich in jedem Fall unterscheiden.

Mit Versatz

Was an der Wende des Steißbeines zu tun ist, wird nur von einem Spezialisten entschieden. Wenn die Verletzung die Verdrängung der Knochen auslöste, müssen sie kombiniert und das Sacrococcygealgelenk neu positioniert werden. Diese Operation wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  • Lokale Anästhesie wird durchgeführt.
  • Der Arzt fixiert mit einer Hand durch den Anus ein Stück Knochen, und die zweite durch das Weichgewebe verbindet sie sanft.
  • Dann war zum Zeitpunkt der Fusion der Knochen eine Immobilisierung erforderlich.

Es gibt Brüche des Steißbeins nicht nur mit Verschiebung, sondern auch offene. In einer solchen Situation müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den traumatischen Schock des Patienten zu beseitigen und die Blutung zu stoppen. Das Opfer wird sofort zum Operationstisch geschickt.

Der Chirurg registriert die Trümmerteile durch eine offene Wunde. Falls erforderlich, wird die Steißbeinspitze vollständig entfernt.

Nach der Operation ist es notwendig, zuzuteilen:

  • Entzündungshemmende Therapie.
  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie
  • In der Phase der Erholungstherapie.
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Kein Versatz

Wenn das Steißbein gebrochen ist, aber keine ernsthaften Komplikationen auftreten, wird dem Opfer eine konservative Therapie verordnet. Es beinhaltet die folgenden Maßnahmen:

  1. Bettruhe und vollständige Ruhe.
  2. Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung an der Steißbeinfraktur verordnet: Analgin, Ketorol.
  3. Zur Erleichterung des Entzündungsprozesses verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika: Movalis, Nimesil, Diclofenac. In den ersten Tagen werden Injektionen gezeigt, dann können Sie zur Verwendung von Tabletten und Zäpfchen wechseln.
  4. Bei einem starken Schmerzsyndrom die dovocainische Blockade.
  5. Um das Überwachsen der Frakturstelle zu beschleunigen, werden Calciumpräparate und Vitamin-Mineral-Komplexe vorgeschrieben.
  6. Um die Erneuerung des Knorpelgewebes zu stimulieren, werden Chondroprotektoren zugeordnet: Struktum, Hondrogard, Don.
  7. Um das Entleeren des Darms zu erleichtern, um den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird empfohlen, Abführmittel einzunehmen, um den Druck der Öldrüse zu reduzieren.
  8. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, werden antibakterielle Medikamente verschrieben: Ceftriaxon, Amoxiclav.
  9. Um die Gewebeschwellung an der Frakturstelle zu reduzieren, können Sie externe Mittel verwenden: Heparinsalbe, Troxevasin.

Die Wiederherstellung des Körpers erfolgt parallel zur Therapie. Verwenden Sie dazu:

  • Massage
  • Physiotherapieverfahren.
  • Therapeutische Übung.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren haben die folgenden ihre Wirksamkeit bewiesen:

  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen.
  • Elektrophorese mit Calciumsalzen, Nicotinsäure.
  • UHF
  • Myostimulation
  • Magnetfeldtherapie
  • Akupunktur

In der Endphase der Genesung werden Blutegeltherapie und balneologische Verfahren empfohlen.

Nach dem Zusammenwachsen des Knochens wird ein Komplex therapeutischer Gymnastik ernannt, der von einem Spezialisten ausgewählt wird. LFK zielt darauf ab, die Bauchmuskeln und die Beckenmuskulatur zu stärken. Übungen können in jeder Position durchgeführt werden, wenn der behandelnde Arzt die Erlaubnis erteilt. Der Komplex kann die folgenden Bewegungen enthalten:

  • Heben Sie die geraden Beine aus einer Bauchlage an.
  • In derselben Position ziehen sich die Knie an die Brust.
  • Beugen Sie die Beine am Kniegelenk und klemmen Sie die Kugel dazwischen. Verspanne die Muskeln und versuche, die Knie zu drücken.

Die Bewegungen in den ersten Tagen können Unwohlsein und Schmerzen hervorrufen, regelmäßige Bewegung hilft jedoch, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, kalziumhaltige Lebensmittel hinzuzufügen: Milch, Hüttenkäse, Käse, Nüsse, Kaki. Für eine bessere Aufnahme dieses Minerals ist es notwendig, Radieschen, Schwarze Johannisbeeren und Blumenkohl zu essen, die viel Silizium enthalten. Es ist ebenso wichtig, das Trinkverhalten zu beobachten und täglich etwa 2 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Heimtherapie

Wenn die Verletzung durch Verdrängung und andere Komplikationen nicht kompliziert wird, ist eine Behandlung auch zu Hause möglich. In den meisten Fällen darf der Patient nach Hause gehen, wenn ein Riss im Steißbein vorhanden ist und keine Fraktur, sowie in Situationen, in denen eine langzeitige Verletzung des Steißbeins festgestellt wird. Die Therapie wird jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden:

  1. Strenge Bettruhe für 10-14 Tage, bei älteren Patienten kann es 3 Wochen dauern.
  2. Wenn die Verletzung chronisch ist, muss sich die verletzte Person nicht hinlegen, aber körperliche Aktivität ist verboten, es ist nicht möglich, Gewichte zu heben.
  3. Angesichts des Vorhandenseins von Schmerzen wird empfohlen, NSAIDs, Schmerzmittel, einzunehmen.
  4. Um die Muskelspannung zu reduzieren, können Sie Muskelrelaxanzien einnehmen: Mydocalm, Sirdalud.
  5. Besuchen Sie einen Physiotherapieraum und führen Sie einen Komplex der Physiotherapie durch.

Volksheilmittel können Schmerzen schnell beseitigen, Entzündungen reduzieren und die Genesung zu Hause beschleunigen:

  • Mischen Sie 0,5 g Mumie mit Rosenöl und verwenden Sie es als äußeres Mittel zur Anwendung auf den verletzten Bereich.
  • Reiben Sie die geriebenen Kartoffeln und den Mehl auf die wunde Stelle.
  • Salbe von Beinwell Vorbereitung der folgenden: Nehmen Sie die Blätter der Pflanze und fügen Sie die gleiche Menge Pflanzenöl hinzu, bringen Sie zum Kochen und fügen Sie 50 Gramm Bienenwachs hinzu. Nach dem Abkühlen die Salbe auf die betroffene Stelle auftragen und etwa eine Stunde lang halten. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt.

Wenn der Patient sitzen darf, wird zu Hause ein orthopädisches Kissen empfohlen. Sie wird helfen:

  • Reduzieren Sie die Belastung der Wirbelsäule.
  • Erlauben Sie nicht die Stagnation von Blut.
  • Linderung von Schmerzen im Steißbein beim Sitzen.

Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, ohne Beeinträchtigung des Erholungsprozesses für lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein.

Wie kannst du lügen?

Wie kann ich nach dem Bruch des Steißbeins liegen? Nur auf hartem Untergrund und auf dem Bauch. Eine Woche nach Therapiebeginn lässt der Arzt den Patienten auf den Rücken rollen, jedoch sollte ein orthopädischer Kreis unter dem Steißbein platziert werden. Wenn der Wiederherstellungsprozess erfolgreich ist, können Sie nach einigen Wochen gehen, aber vorher wird ein Gipskorsett angelegt.

Kann ich mich setzen?

Nach einem Steißbeinbruch können Sie mehrere Wochen nicht sitzen. Nachdem die Knochen zusammenwachsen, kann der Arzt sich setzen, aber ein orthopädisches Kissen verwenden.

Wie viele heilt

Der Erholungsprozess für jeden Patienten braucht seine Zeit. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber es gibt eine durchschnittliche Zeit für eine solche Verletzung:

  • Ein Steißbeinbruch ohne Verdrängung heilt in 50 bis 80 Tagen.
  • Fraktur des Steißbeins mit Verdrängung heilt in 2-3 Monaten.
  • Das Steißbein und unkomplizierte Verletzungen in einem jungen Körper wachsen in 14 bis 20 Tagen zusammen.

Wie viel eine Steißbeinfraktur zu behandeln ist, hängt oft vom Patienten selbst ab. Wenn er die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt, heilt die Verletzung schlecht und verschiedene Komplikationen sind möglich.

Fazit

Jede Verletzung der Wirbelsäule ist gefährlich. Die Steißbeinfraktur ist eine schwere Pathologie, aber mit rechtzeitiger und kompetenter Hilfe sowie einer wirksamen Therapie dauert die Genesung nicht viel Zeit. Die Kombination aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie und physiotherapeutischen Verfahren wird eine Person schnell auf die Beine stellen.