SPINALES GEHIRN

In den oberen Abschnitten des Rückenmarks tritt ohne scharfe Begrenzung die Mark ein. In den unteren Teilen des Rückenmarks in den Hirnkegel, der sich in den Endfaden fortsetzt. In den oberen Teilen des Endfadens befinden sich Elemente des Nervengewebes, aber im Grunde handelt es sich um eine Bindegewebsformation, die von der Dura Mater gespleißt wird.

Die Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Schema)

1 - Spinalkanal; 2 - Rückenmark

Zwischen den Wänden des Spinalkanals und des Rückenmarks befindet sich ein Raum, der mit Fettgewebe und den Hirnmembranen gefüllt ist. Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert zwischen den Blättern der Arachnoidea und Pia Mater.

Das Rückenmark gliedert sich in die Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbeinregion (Abb. 19). Jeder von ihnen ist wiederum in Segmente unterteilt, entsprechend der Anzahl der Paare von Spinalnervenwurzeln. Ein Segment ist ein Segment des Rückenmarks, aus dem ein Nervenpaar entsteht. Die zervikale Region hat acht Segmente, Thorax - zwölf Segmente, Lendenwirbel - fünf Segmente, Sakralbein - fünf Segmente, Steißbein - ein oder zwei Segmente. Das Rückenmark hat nicht überall den gleichen Durchmesser: An zwei Stellen hat es eine Verdickung - zervikal, entsprechend dem Ausgang der zu den oberen Gliedern gehenden Spinalnerven, und lumbal, entsprechend dem Ausgang der Nerven zur Innervation der unteren Extremitäten.

Auf dem Querschnitt des Rückenmarks befindet sich eine zentral angeordnete graue Substanz. Es hat die Form eines Schmetterlings mit ausgebreiteten Flügeln oder dem Buchstaben H (Abb. 20). In der grauen Substanz unterscheiden sich die vorderen und hinteren Hörner des Rückenmarks. In der Mitte der grauen Substanz befindet sich ein schmaler zentraler Kanal. Der Jumper der grauen Substanz, der sich vor dem Zentralkanal befindet, wird als vordere graue Kommissur bezeichnet. hinten die hintere graue Kommissur. In den unteren Hals- und oberen Brustbereichen des Rückenmarks befinden sich die lateralen Hörner des Rückenmarks.

In den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden sich periphere motorische oder motorische Neuronen. Pyrolider Pfad stirbt auf sie zu. Vom peripheren Motoneuron aus beginnen die Fasern der vorderen Wurzeln. In den hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich empfindliche Zellen - die zweiten Nervenzellen der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit und die Propriozeptoren des Kleinhirns. In den seitlichen Hörnern befinden sich Nervenzellen mit vegetativer Empfindlichkeit.

Die weiße Substanz des Rückenmarks ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zwischen den vorderen Hörnern des Rückenmarks und der zentral gelegenen vorderen mittleren Fissur befinden sich die sogenannten vorderen Säulen des Rückenmarks. Zwischen den vorderen und hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich die Seitensäulen oder Schnüre. Zwischen den hinteren Hörnern und dem hinteren Sulcus medianus entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks befinden sich die hinteren Säulen des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

Abschnitte des Rückenmarks nach seinen Abschnitten (Diagramm)

1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; IV - Schnitt auf der Ebene des V-Segments der Halswirbelsäule; 2.II - Schnitt auf der Höhe des zweiten Brustsegments; 3.VIII - Schnitt auf Höhe des achten Thoraxsegments; - Schnitt auf Höhe des ersten Lendensegments; 5.III - Schnitt in Höhe des dritten Lendenwirbelsegments; 6.I - Schnitt auf der Ebene des ersten Sakralabschnitts; 7. III - Schnitt auf der Höhe des dritten Sakralabschnitts sind die hinteren Säulen oder Rückenfäden des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

In den vorderen Bändern des Rückenmarks gibt es absteigende, bewegungsabhängige Leiter (nicht gekreuzter vorderer Pyramidenweg und extrapyramidale Innervationswege), die alle an Motoneuronen enden.

In den seitlichen Sehnen des Rückenmarks befinden sich sowohl absteigende als auch aufsteigende Bahnen. Die absteigenden Pfade schließen den pyramidenförmigen gekreuzten Pfad ein. Seine Fasern enden in Segmenten mit Motoneuronen der vorderen Hörner. Sie geben Impulse freiwilliger Bewegungen an periphere Motoneurone weiter.

Ausgehend von den roten Kernen des Mittelhirns hängt der Rubrospinalpfad mit dem Estrapiramidsystem zusammen. Impulse von den roten Kernen und dem Kleinhirn gehen durch sie zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Querschnitt des Rückenmarks (Diagramm)

1 - Fronthorn; 2 - hintere Hupe; 3 - der zentrale Kanal; 4 - vorderer Rücken; 5 - hintere Wirbelsäule; 6 - Zwischenwirbelknoten; 7 - Spinalnerv aus den roten Kernen und dem Kleinhirn. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks.

Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Die aufsteigenden Bahnen des lateralen Rückenmarks sind empfindlich. Der Spinothalamusweg trägt die Fasern der zweiten Nervenzellenschmerz, Temperatur und teilweise taktile Empfindlichkeit. Die zerebrospinalen Bahnen (es gibt zwei von ihnen, posterior und anterior) tragen die Fasern der zweiten Neuronen der Kleinhirnpropriozeptoren. Sie tragen Informationen zum Kleinhirn über die Position der Gliedmaßen und des Körpers im Raum und über die Bewegung (Propriozeption) mit.

Im hinteren Rückenmark des Rückenmarks befinden sich die aufsteigenden Leiter (Bündel aus Gallien und Burdach) mit propriozeptiver Empfindlichkeit, die Impulse durch den visuellen Hügel in der Großhirnrinde tragen.

Somit enden die Fasern aller absteigenden Leiter an den Zellen der vorderen Hörner, wodurch das periphere Motoneuron Impulse von allen Teilen des Nervensystems erhält, die mit dem Muskeltonus, der Bewegungskoordination und der Bewegung zusammenhängen.

Zwischen den einzelnen Segmenten des Rückenmarks bestehen enge Verbindungen, die durch spezielle assoziative Zellen der assoziativen Fasern hergestellt werden. Dieses Gerät wird Rückenmark-eigenes Gerät genannt.

Bei den einfachsten Wirbeltieren innerviert jedes Segment des Rückenmarks einen genau definierten Bereich des Körpers: Haut (Dermatom), Muskeln (Myotom) und Darmschläuche (Splanhnotom). Jeder dieser Körperteile wird Metamer genannt (Abb. 21). Während sich das Gehirn entwickelt, verändert sich die Funktion des Rückenmarks. Die Verbindungen zu den darüber liegenden Teilen des Nervensystems und zu den Metameren sind kompliziert. Neben dem eigenen Rückenmarkapparat werden verschiedene Wege entwickelt. Komplizierter und eigener Apparat des Rückenmarks.

Diagramm der Segmentreflexbögen

1 - Interozeptor; 2 - Exterozeptor; 3 - Propriozeptoren; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - hintere Wirbelsäule; b - vorderer Rücken 7 - Rumpf des Spinalnervs; 8 - sympathischer Stamm; 9 - peripherer Nerv; 10 - hintere Hupe; 11 - Fronthorn; Sympathische Hornzelle mit 12 Seiten; 13 - Motoneuron des Vorderhorns; 14 - Spinotalamusweg; 15 - Pfade tiefer Sensibilität; 16 - hintere Rückenlinie

Der metamerische Charakter der Innervation bleibt für die Intercostalmuskeln deutlich erhalten. Bei der Innervation der Bauch- und Rückenmuskulatur durch die Verschmelzung der Muskeln verschiedener Myotome gelangen die Bereiche der Innervation einzelner Segmente in andere Bereiche und finden sich zusammen. In den Muskeln der Gliedmaßen ist die Überlappung der Innervationsbereiche der einzelnen Segmente aneinander bereits so verlaufen, dass derselbe Muskel nicht von einem, sondern von mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks und das gleiche Segment nicht von einem, sondern von mehreren Muskeln innerviert wird. Neuronen konzentrieren sich auf die zervikale Verdickung des Rückenmarks zur Innervation der oberen Extremitäten, in der Lendenwirbelsäule für die Innervation der unteren Extremitäten. Im Rückenmarkskegel existieren die Bewegungszellen nicht mehr; es gibt nur sensorische Zellen und Zellen zur Innervation der Beckenorgane. Die empfindliche Innervation der Haut ist ebenfalls vielfach segmentiert. Die gleiche Hautpartie wird mit empfindlichen Fasern aus mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks versorgt (Abb. 22). Die Innervation der Extremitäten ist aufgrund der Bildung von Nervenplexusse viel komplizierter. Die Umverteilung der Nervenfasern im Nervenplexus zerstörte jedoch nicht die Segmentierung, sondern komplizierte sie durch die Veränderung der Struktur und der Funktionen der Gliedmaßen. Zu den physiologischen Mechanismen des eigenen Rückenmarksapparates gehören Rückenmarksreflexe, die teilweise mit Segmenten des Rückenmarks zusammenhängen. Abhängig von den Formationen, aus denen Reflexe hervorgerufen werden (von der Haut, Schleimhäuten, Muskeln, Sehnen, Periost), gibt es tiefe Reflexe (von Propriozeptoren von Muskeln, Sehnen usw.) und Oberflächen (von Exterorezeptoren von Haut und Schleimhäuten). Ansonsten werden tiefe Reflexe als propriozeptiv und oberflächliche Reflexe als exterozeptiv bezeichnet. Ein besonderer propriozeptiver Reflex ist die Aufrechterhaltung des Muskeltonus - der Dehnungsmuskelreflex.

Segmentale Innervation der Haut (Schema)

1 - N. orbitalis; 2 - N. maxillaris; 3 - N. mandibularis; C1 - C8 - zervikale Rückenmarkssegmente; T1 - T12 - Segmente des Brustraums; L1 - L5 - Lumbalsegmente; Sl— S5 - Beckensegment

Zu den Mechanismen des Rückenmarks-eigenen Apparats gehören auch Schutzreflexe - Reaktionen auf Reize einer für den Organismus schädlichen Person, die normalerweise von schmerzhaften Reizen begleitet wird. Ein Beispiel für einen Schutzreflex ist das Zurückziehen einer Hand, wenn Sie versehentlich einen heißen Gegenstand berühren.

Im Rückenmark befinden sich einige Zentren der autonomen Innervation. Im Sakralbereich befindet sich also das Innervationszentrum der Blase, des Rektums und der Genitalien. In den seitlichen Hörnern der unteren zervikalen und oberen Brustsegmente befinden sich die Zellen, von denen die Fasern der autonomen Innervation ausgehen, die die Knoten des sogenannten Grenzsympathikus verbinden.

Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems im Spinalkanal. Der Ort der Kreuzung der Pyramidenbahnen und der Austritt der ersten Halswurzel wird als bedingte Grenze zwischen dem länglichen und dem Rückenmark angesehen.

Das Rückenmark sowie der Kopf sind mit den Meningen bedeckt (siehe).

Anatomie (Struktur). Das longitudinale Rückenmark ist in 5 Abschnitte oder Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: den Hals, der mit der Innervation der Hände verbunden ist, und der Lendenbereich, der mit der Innervation der Beine verbunden ist.

Abb. 1. Querschnitt des Thorax-Rückenmarks: 1 - posteriorer medianer Sulcus; 2 - hintere Hupe; 3-seitiges Horn; 4 - Fronthorn; 5 - zentraler Kanal; 6 - vordere mittlere Fissur; 7 - vordere Schnur; 8 - seitliche Schnur; 9 - hintere Schnur.

Abb. 2. Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Querschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: 1 - das Rückenmark; 2 - hintere Wurzel; 3 - vordere Wurzel; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - Spinalnerv; 6 - der Körper des Wirbels.

Abb. 3. Anordnung des Rückenmarks im Spinalkanal (Längsschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: A - zervikal; B - Säuglinge; B - lumbar; G-Sacral; D - Coccygeal.

Im Rückenmark unterscheiden Sie zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist die Ansammlung von Nervenzellen, zu der Nervenfasern kommen und gehen. Im Querschnitt wirkt die graue Substanz wie ein Schmetterling. In der Mitte der grauen Substanz des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der für das bloße Auge kaum zu unterscheiden ist. In der grauen Substanz unterscheiden sich die Vorder-, Hinter- und Brust- und Seitenhörner (Abb. 1). Die Vorgänge der Zellen der Spinalknoten, aus denen die hinteren Wurzeln bestehen, passen zu den empfindlichen Zellen der hinteren Hörner. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks bewegen sich von den Bewegungszellen der vorderen Hörner weg. Die Zellen der Seitenhörner gehören zum vegetativen Nervensystem (siehe) und sorgen für eine sympathische Innervation der inneren Organe, Gefäße, Drüsen und die Zellgruppen der grauen Substanz des Sakralabschnitts für die parasympathische Innervation der Beckenorgane. Die Vorgänge der Zellen der Seitenhörner sind Teil der Vorderwurzeln.

Die Wirbelsäulenwurzeln des Spinalkanals treten durch das Foramen intervertebrale ihrer Wirbel aus und gehen von oben nach unten über eine mehr oder weniger bedeutende Entfernung. Sie machen eine besonders lange Reise im unteren Teil des Wirbelkanals und bilden einen Pferdeschwanz (Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln). Die vorderen und hinteren Wurzeln nähern sich eng an und bilden einen Spinalnerv (Abb. 2). Ein Segment des Rückenmarks mit zwei Wurzelpaaren wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Insgesamt bewegen sich 31 Paare von anterioren (motorischen, in den Muskeln endenden) und 31 paar sensorischen (von den Rückenmarksknoten kommenden) Wurzeln vom Rückenmark weg. Es gibt acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale Segmente und ein Steißbein. Das Rückenmark endet auf der Ebene I - II des Lendenwirbels, daher entspricht die Höhe der Rückenmarkssegmente nicht denselben Wirbeln (Abb. 3).

Die weiße Substanz befindet sich an der Peripherie des Rückenmarks und besteht aus Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden - dies sind die absteigenden und aufsteigenden Bahnen; Unterscheiden Sie vordere, hintere und seitliche Schnüre.

Das Rückenmark eines Neugeborenen ist relativ länger als das eines Erwachsenen und erreicht den III. Lendenwirbel. Das Wachstum des Rückenmarks bleibt in der Zukunft etwas hinter dem Wachstum der Wirbelsäule zurück und daher bewegt sich das untere Ende nach oben. Der Rückenmarkskanal eines Neugeborenen ist im Verhältnis zum Rückenmark groß, aber nach 5-6 Jahren wird das Verhältnis des Rückenmarks zum Rückenmarkskanal dem eines Erwachsenen gleich. Das Rückenmarkwachstum dauert bis ungefähr 20 Jahre an, das Gewicht des Rückenmarks steigt im Vergleich zur Neugeborenenperiode um das ca. 8-fache.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und posterioren Spinalarterien und die Spinaläste, die sich von den Segmentästen der absteigenden Aorta erstrecken (Interkostal- und Lumbalarterien).

Abb. 1-6. Querschnittsschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen (halbschematisch). Abb. 1. Übergang I Zervixsegment in der Medulla. Abb. 2. ich zervikal segment. Abb. 3. VII zervikaler Abschnitt. Abb. 4. X Brustsegment. Abb. 5. III Lendenwirbelsäule. Abb. 6. Ich sakrales Segment.

Aufsteigende (blaue) und absteigende (rote) Pfade und ihre weiteren Verbindungen: 1 - Tractus corticospinalis ant.; 2 und 3 - Tractus corticospinalis lat. (Fasern nach Decussatio Pyramidum); 4 - Nucleus fasciculi gracilis (Gaulle); 5, 6 und 8 - motorische Kerne von Hirnnerven; 7 - Lemniscus medlalis; 9 - Tractus corticospinalis; 10 - Tractus corticonuclearis; 11 - capsula interna; 12 und 19 - Pyramidenzellen der unteren Teile des Gyrus vor der Mitte; 13 - Kern lentiformis; 14 - Fasciculus thalamocorticalis; 15 - Corpus callosum; 16 - Nucleus Caudatus; 17 - ventrlculus tertius; 18-Kern-Ventralls-Thalami; 20 kern lat. Thalami; 21 - gekreuzte Fasern des Tractus corticonuclearis; 22 - Tractus nucleothalamlcus; 23 - Tractus bulbothalamicus; 24 - Knoten des Hirnstamms; 25 - empfindliche periphere Fasern der Knoten des Rumpfes; 26 - empfindliche Kernkerne; 27 - Tractus bulbocerebellaris; 28 - nucleus fasciculi cuneati; 29 - Fasciculus cuneatus; 30 Ganglion splnale; 31 - periphere sensorische Fasern des Rückenmarks; 32 - Fasciculus gracilis; 33 - tractus spinothalamicus lat.; 34 - Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks; 35 - tractus spinothalamicus lat., Seine Kreuzung in der weißen Spitze des Rückenmarks.

Rückenmark: Merkmale der Struktur und Funktion des Körpers

Das Rückenmark ist ein ziemlich kompliziertes System, das für viele Prozesse im Körper verantwortlich ist und von alleine schwer zu verstehen ist. Grundkenntnisse können durch das Studium der Anatomie in der Schule erworben werden, aber wenn es zu einer tieferen Analyse kommt, entstehen viele unbegreifliche Momente.

Versuchen wir herauszufinden, was das Rückenmark ist, wie es funktioniert, welche Funktionen es ausführt und einfach verstehen, warum es überhaupt gebraucht wird.

Rückenmark als Teil des Nervensystems

Das Rückenmark ist eine der Komponenten des menschlichen Nervensystems. Im Lateinischen sieht sein Name wie Medulla spinalis aus.

Stellt ein dickes zylindrisches Rohr dar, in dem sich ein schmaler Kanal befindet. Befindet sich im Spinalkanal und einfacher in der Wirbelsäule.

Dieser Körper hat eine ziemlich komplizierte Struktur und eine Segmentstruktur. Die Hauptfunktion dieses Organs ist die Übertragung verschiedener Impulse und Signale vom menschlichen Gehirn an bestimmte Organe. Außerdem führt er eine Reflexaktivität aus, das heißt, er ist für die Reflexe einer Person verantwortlich, und diese sind sowohl einfache als auch komplexere Reflexe.

Wert des Rückenmarks

Es gibt nur zwei Haupt- und wichtigste Funktionen:

  • Reflex. Einfach ausgedrückt schließt dieser Körper eine Reihe von Reflexbögen. Dadurch werden Reflexe ausgeführt (die sogenannten Wirbelsäulenreflexe).
  • Dirigent. Der Körper wirkt in diesem Fall als Dirigent. Es leitet die Signale, die von verschiedenen Organen kommen, an das Gehirn weiter. Durch dieses Organ erhält das Gehirn alle Informationen und verarbeitet sie. Es funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung.

Lage des Rückenmarks

Das Organ befindet sich im Spinalkanal (innerhalb der menschlichen Wirbelsäule). Dieser Kanal ist ziemlich lang und reicht fast bis zu den unteren Wirbeln. Tatsächlich ist dies ein spezieller Kanal, der ein Langloch ist, in dem das Rückenmark liegt. Von der Seite wird es durch Wirbel sowie Bandscheiben geschützt.

Das Organ befindet sich auch am unteren Rand des großen Foramen for occipitalis, wo Verbindungen zum Gehirn auftreten. An diesem Ort gibt es eine Vielzahl von Wurzeln, die direkt mit dem menschlichen Gehirn verbunden sind. Eine solche Verbindung wird als linker und rechter Spinalnerv bezeichnet.

Die Unterseite endet mit einem Verlust von 1-11 Wirbeln. Danach verwandelt sich der Körper in einen dünnen Endfaden. Tatsächlich ist es immer noch ein Rückenmark, weil es Nervengewebe enthält.

Topographie und Rückenmarkform

Wir werden die Merkmale des Ortes (Topographie) und der Form verstehen.

Berücksichtigen Sie dazu eine Reihe von Funktionen:

  • Länge durchschnittlich 42-43 Zentimeter. Bei Männern ist die Länge oft einige Zentimeter länger, bei Frauen dagegen weniger.
  • Gewicht 33-39 Gramm.
  • An der Front gibt es eine mittlere Lücke, die deutlich sichtbar ist. Sie können sehen, dass es in den Körper hineinwächst. Tatsächlich entsteht eine Art Septum, das das Gehirn in zwei Abschnitte unterteilt.
  • Im zervikalen und lumbosakralen Bereich kann es sein
  • Markiere zwei ziemlich starke Verdickung. Dies liegt daran, dass hier die Innervation der oberen und unteren Extremitäten stattfindet. In einfachen Worten "verbinden" sich hier die Nervenenden der Extremitäten mit dem Rückenmark, was
  • Erlaubt ihnen, die notwendigen Signale zu übertragen.
  • Das Rückenmark ist praktisch topographisch nicht mit den Wirbeln verbunden. Verschiedene Abteilungen befinden sich unabhängig von einem bestimmten Wirbel oder mehreren Wirbeln.

Die Volumenzunahme in diesen Bereichen ist darauf zurückzuführen, dass sich hier die meisten Nervenzellen befinden sowie die Fasern, durch die Signale von den Gliedmaßen und vom Rücken übertragen werden.

Trotz der Tatsache, dass die Wirbelsäule eine Art "Speicherraum" für das Organ ist, entspricht die Lage der Nervenenden, insbesondere im unteren Teil der Wirbelsäule, nicht bestimmten Wirbeln. Dies liegt an der Tatsache, dass das lange Rückenmark kleiner ist als die Länge der menschlichen Wirbelsäule.

Aus diesem Grund ist es für Ärzte erforderlich, die genaue Position der einzelnen Segmente zu kennen, da dies beim Navigieren in der Wirbelsäule nicht funktioniert.

Merkmale des Rückenmarks abhängig vom Alter

Berücksichtigen Sie die Funktionen je nach Alter der Person:

  • Bei einem neugeborenen Kind beträgt die Länge der Orgel 13,5 bis 14,5 Zentimeter.
  • Mit 2 Jahren steigt die Länge auf 20 Zentimeter.
  • Bei etwa 10 Jahren kann die Länge 29 Zentimeter erreichen.
  • Das Wachstum endet auf unterschiedliche Weise, je nach den Eigenschaften des Körpers einer bestimmten Person.

Lassen Sie uns die äußeren Merkmale und Änderungen in Abhängigkeit vom Alter untersuchen:

  • Bei Säuglingen ist die zervikale und lumbale Verdickung stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Gleiches gilt für die Breite des Zentralkanals.
  • Die obigen Merkmale werden nach zwei Jahren fast nicht wahrnehmbar.
  • Das Volumen der weißen Substanz wächst um ein Vielfaches schneller als das Grauvolumen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Segmentapparat früher gebildet wird als die Verbindungswege zwischen Gehirn und Rückenmark.

Die übrigen Altersmerkmale werden praktisch nicht beobachtet, da das Rückenmark von Geburt an fast alle Funktionen erfüllt, wie bei einem Erwachsenen.

Merkmale der Struktur des Rückenmarks

Nun werden die Merkmale der Struktur betrachtet, wobei jedes Segment abwechselnd untersucht wird, aus dem der Körper besteht.

Rückenmark

Das Rückenmark befindet sich in einer Art Kanal, hat aber gleichzeitig einen Schutz, der auch eine Vielzahl von Funktionen erfüllt.

Die Rückenmarkmembranen des Rückenmarks, von denen es insgesamt drei gibt:

  • harte Schale;
  • Arachnoidea;
  • weiche Schale.

Alle Schalen sind miteinander verbunden und wachsen unten mit dem Endfaden zusammen.

Weiße und graue Substanz

Es gibt weiße und graue Substanz im Rückenmark.

Versuchen wir herauszufinden, was es ist:

  • Die weiße Substanz ist ein komplexes System aus breiigen und bezkotnych Nervenfasern sowie zur Unterstützung von Nervengewebe.
  • Graue Substanz sind Nervenzellen und ihre Prozesse.

Rückenmark

Es gibt fünf Hauptteile der Wirbelsäule, die von oben betrachtet werden:

Spinalnerven

Sie sind gepaarte Nervenstämme, von denen insgesamt 31 Paare sind:

  • 8 Hals;
  • 12 Säuglinge;
  • 5 Lendenwirbel;
  • 5 sakral;
  • ein Paar Steißbein.

Jeder Nerv ist für einen bestimmten Körperbereich verantwortlich. Auf dieser Seite befinden sich Knochen, Muskeln, innere Organe oder Haut. Die Aufgabe eines bestimmten Nervenpaares ist die Übertragung von Impulsen von der Stelle zum Rückenmark und zurück. Aus diesem Grund kann eine Person Schmerzen, Unbehagen, Temperatur usw. empfinden.

Rückenmarkssegmente

Es gibt so viele Segmente wie Wurzelpaare - 31. Ein Segment ist ein bestimmter Teil des menschlichen Körpers, für den ein bestimmtes Wurzelpaar verantwortlich ist.

Alle von ihnen sind unterteilt in:

Aufgrund der Tatsache, dass die Länge der Wirbelsäule länger ist als die Länge des Rückenmarks, stellt sich heraus, dass die Nervenwurzeln nur im oberen Teil der Ebene der Zwischenwirbelbohrungen entsprechen.

Um in ein spezielles Loch zu gelangen, fallen die Nerven der unteren Abteilungen parallel zur Wirbelsäule. Sie gehen also auf der Ebene des Endfadens aus.

Rückenadern und Arterien

Das Organ erhält Blut von den vorderen und zwei hinteren Spiralarterien. Diese Arterien können jedoch nur 2-3 obere zervikale Segmente versorgen. Der Rest der Wurzelspiralenarterien zieht Blut aus den Ästen der vertebralen und der aufsteigenden Halsarterien.

Am unteren Ende der Wirbelsäule erhält Blut von den Intercostal- und Lumbalarterien. Diese beiden Arterien sind besondere Prozesse der bekannten Arterie, der Aorta.

Rückenmarkfunktion

Betrachten wir die Funktionen. Der Einfachheit halber werden wir sie einzeln betrachten.

Reflex- und Motorfunktionen

Diese Funktion ist für die Reflexe der Person verantwortlich. Wenn zum Beispiel eine Person etwas sehr Heißes berührte, zog sie reflexartig ihre Hand zurück. Dies ist eine Reflex- oder Motorfunktion. Aber werfen wir einen Blick darauf, wie sich das verdreifacht und wie es mit dem Rückenmark verbunden ist.

Es ist am besten, alles anhand eines Beispiels zu betrachten. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Person einen sehr heißen Gegenstand mit der Hand berührt:

  1. Wenn Sie das Signal zuerst berühren, empfangen Sie Rezeptoren, die sich im gesamten menschlichen Körper befinden.
  2. Der Rezeptor sendet ein Signal an die Nervenfaser.
  3. Das Signal wandert entlang der Nervenfaser zum Rückenmark.
  4. Bei der Annäherung an das Organ befindet sich der Spinalknoten, an dem sich der Körper des Neurons befindet. Durch seine periphere Faser wurde der von den Rezeptoren ausgesendete Impuls empfangen.
  5. Nun wird der Impuls durch die zentrale Faser zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen. An diesem Punkt gibt es eine Art Umschalten des Impulses auf ein anderes Neuron.
  6. Die Prozesse des ohnehin neuen Neurons übertragen den Impuls auf die vorderen Hörner.
  7. Nun beginnt die Rückfahrt, denn die vorderen Hörner geben den Motoneuronen Impulse. Sie sind für die Bewegung der oberen Gliedmaßen verantwortlich.
  8. Bei diesen Neuronen wird der Impuls direkt auf den Arm übertragen, woraufhin die Person ihn entfernt (motorische Funktion).

Als Ergebnis dieses gesamten Prozesses zieht die Person ihre Hand von dem heißen Objekt zurück und der Reflexbogen schließt sich. Der gesamte Vorgang dauert einen Sekundenbruchteil. Wenn Sie ein Objekt berühren, spürt eine Person sofort die Temperatur, die Konsistenz und andere Merkmale.

Leiterfunktion

In dieser Situation wirkt der Körper als Dirigent. Der Leiter befindet sich in diesem Fall zwischen den Rezeptoren und dem Gehirn. Rezeptoren erhalten einen Impuls, der an das Rückenmark und dann an das Gehirn weitergeleitet wird. Dort werden Informationen ausgewertet und zurückgesendet.

Dank dieser Funktion erhält eine Person sowohl Sensibilität als auch ein Gefühl für sich selbst im Weltraum. Dies wurde wiederholt bewiesen, insbesondere bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule.

Integrative Funktion

Diese Funktion wird oft vergessen, ist aber für eine Person nicht weniger wichtig als für andere. Die integrative Funktion manifestiert sich in Reaktionen, die nicht auf einfache Reflexe zurückzuführen sind. Damit der Körper reagieren kann, müssen andere Teile des Nervensystems des menschlichen Körpers verwendet werden. So kann das Rückenmark Organe miteinander verbinden.

Dazu gehören die Reflexe beim Kauen, Schlucken, Regulieren der Verdauung, Atmung und vieles mehr. Tatsächlich handelt es sich um eine unmerkliche Funktion, die einen normalen Lebensunterhalt gewährleistet.

Beeinträchtigung des Rückenmarks

Funktionsstörungen können zu schwerwiegenden Folgen und oft sogar zum Tod führen. Verstöße treten häufig entweder aufgrund von Verletzungen oder aufgrund verschiedener Krankheiten auf.

Zum Beispiel kann eine Person aufgrund einer Funktionsstörung des Rückenmarks die Empfindlichkeit verlieren, und in diesem Fall kann sie beispielsweise aufhören, die Temperatur zu fühlen. Im schlimmsten Fall kann die Verletzung zu unkontrollierten Aktionen der Gliedmaßen (oder Lähmungen), Störungen der inneren Organe und des gesamten Nervensystems führen.

Erkrankungen des Rückenmarks

Die Liste der häufigsten Erkrankungen, die die volle Funktionsweise des betreffenden Körpers stören:

  • Herzinfarkt
  • Poliomyelitis
  • Quer Myelitis.
  • Tumore
  • Dekompressionskrankheit
  • Schäden an den Nervenwurzeln.
  • Arteriovenöse Missbildungen.

Spinalpunktion

Die Punktion der Liquor cerebrospinalis (Liquor) ist ein Verfahren, das diagnostische, anästhetische und therapeutische Ziele verfolgt. Das Verfahren selbst besteht darin, eine Ecke unter der Arachnoidemembran zwischen dem 3. und 4. Wirbel einzuführen und dann eine bestimmte Menge an Liquor cerebrospinalis für die Forschung zu entfernen.

Während des Eingriffs ist das Gehirn selbst nicht betroffen, also haben Sie keine Angst vor Verletzungen. Und doch ist dieses Verfahren sehr ernst und schmerzhaft.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Rückenmark eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper ist. In vieler Hinsicht ist es ihm zu verdanken, dass eine Person eine normale Lebensaktivität ausführen kann, und dank dieses Organs funktioniert fast das gesamte Nervensystem.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Wurzeln der Wirbelsäule

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    Rückenmark, Struktur und Funktion, Anatomie des menschlichen Wirbelkanals

    Eine Person isst, atmet, bewegt sich und erfüllt aufgrund des Zentralnervensystems (ZNS) viele andere Funktionen. Es besteht hauptsächlich aus Neuronen (Nervenzellen) und deren Prozessen (Axonen), durch die alle Signale hindurchgehen. Es sollte Glium erwähnt werden, das eine Hilfsnervenfaser ist. Dank dieses Gewebes erzeugen Neuronen Impulse im Gehirn und im Rückenmark. Diese beiden Organe sind die Basis des zentralen Nervensystems und steuern alle Vorgänge im Körper.

    Eine besondere Rolle spielt das menschliche Rückenmark, und man kann den Standort des Wirbelsäulens anhand des Querschnitts der Wirbelsäule verstehen, da es sich darin befindet. Wenn man sich auf die Struktur dieses Körpers konzentriert, kann man verstehen, wofür er verantwortlich ist und wie er mit der Mehrheit der menschlichen Systeme verbunden ist.

    Das Rückenmark besteht hauptsächlich aus Arachnoidea sowie weichen und harten Komponenten. Schützt den Körper vor Schäden an der Fettschicht, die sich direkt unter dem Knochengewebe im Epiduralraum befindet.

    Strukturelle Merkmale

    Die meisten Menschen wissen, wo sich das Rückenmark befindet, aber nur wenige verstehen seine anatomischen Merkmale. Dieses Organ kann als dicker (1 cm) Draht dargestellt werden, der eigentlich einen halben Meter lang ist und sich in der Wirbelsäule befindet. Der Behälter des Rückenmarks ist der aus Wirbeln bestehende Wirbelkanal, durch den er vor äußeren Einflüssen geschützt ist.

    Das Organ beginnt am Foramen occipitalis und endet auf der Ebene der Lende, wo es in Form eines Kegels präsentiert wird, der aus Bindegewebe besteht. Es hat die Form eines Fadens und kommt direkt zum Steißbein (2 Wirbel). In dieser Abbildung sehen Sie die Rückenmarkssegmente:

    Spinalnervenwurzeln gehen aus dem Kanal heraus, die der Bewegung von Armen und Beinen dienen. Oben und in der Mitte haben sie 2 Verdickungen auf Nacken- und Taillenhöhe. Im unteren Teil ähneln die Wurzeln des Rückenmarks einem Gewirr, das sich um die Wirbelsäulenfäden bildet.

    Der Querschnitt des Rückenmarks ist wie folgt:

    Die Anatomie des Rückenmarks soll viele Fragen beantworten, die sich auf die Arbeit dieses Organs beziehen. Nach dem Schema hinter dem Organ zu urteilen, ist die Furche des Spinalnervs lokalisiert, und es gibt eine spezielle Öffnung in der Vorderseite. Dadurch kommen die Nervenwurzeln heraus, die bestimmte Körpersysteme innervieren.

    Die innere Struktur des Rückenmarksegments vermittelt viele Details seiner Arbeit. Der Körper besteht hauptsächlich aus weißer (einer Reihe von Axonen) und grauer (einer Reihe von Körpern von Neuronen). Sie sind der Beginn vieler Nervenbahnen, und diese Segmente des Rückenmarks sind hauptsächlich für die Reflexe und die Signalübertragung zum Gehirn verantwortlich.

    Die Funktionen des Rückenmarks sind vielfältig und hängen davon ab, auf welcher Ebene sich die Nerven befinden. Zum Beispiel sind von der weißen Substanz die Nervenbahnen der vorderen Wurzeln des zentralen Nervensystems. Die Rückseite der Fasern ist ein Indikator für die Empfindlichkeit. Sie bilden ein Segment des Rückenmarks, das beidseitig Rückenwurzeln enthält. Die Hauptaufgabe der weißen Substanz ist die Übertragung empfangener Impulse an das Gehirn zur weiteren Verarbeitung.

    Die Struktur des menschlichen Rückenmarks ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Die Hauptsache ist, dass die Wirbelsäule 31 Segmente enthält. Sie unterscheiden sich alle in der Größe und sind in 5 Abteilungen unterteilt. Jeder von ihnen erfüllt bestimmte Funktionen des Rückenmarks.

    Weiße Substanz

    Der Spinalkanal ist der Ort der Ansammlung der weißen Substanz. Es ist eine Schnur, die die graue Substanz umgibt, und besteht hauptsächlich aus Axonen, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind. Dank Myelin wandert das Signal schneller und die Substanz erhält ihren Schatten.

    Die weiße Substanz ist für die Innervation der unteren Extremitäten und die Übertragung von Impulsen an das Gehirn verantwortlich. In dieser Figur sehen Sie die Schnüre und auch die Hörner der grauen Substanz:

    Graue Angelegenheit

    Die meisten Menschen verstehen nicht, wie graue Materie aussieht und warum sie eine solche Form hat, aber in Wirklichkeit ist alles ganz einfach. Aufgrund der Anhäufung von Nervenzellen (motorische und interkaläre Neuronen) und der nahezu vollständigen Abwesenheit von Axonen hat es eine graue Farbe. Die graue Substanz im Wirbelsäulenkanal ist lokalisiert und es scheint vielen, dass es sich um einen Schmetterling handelt, und zwar aufgrund der Säulen und der Platte in der Mitte.

    Graue Substanz ist hauptsächlich für motorische Reflexe verantwortlich.

    In seiner Mitte verläuft ein Kanal, der die Aufnahme der Liquor cerebrospinalis ist, die eine Liquor cerebrospinalis ist. Seine Funktionen umfassen Schutz vor Beschädigungen und Unterstützung für den zulässigen Druck im Schädel.

    Der größte Teil der grauen Substanz fällt auf die vorderen Hörner. Sie bestehen hauptsächlich aus motorischen Nervenzellen, die die Funktion der Innervation von Muskelgewebe auf der Ebene dieses Segments übernehmen. Eine geringere Substanzmenge geht an die hinteren Hörner. Sie bestehen hauptsächlich aus interkalierten Neuronen, die zur Kommunikation mit anderen Nervenzellen dienen.

    Wenn Sie den Spinalkanal in der Sektion betrachten, fällt die Zwischenzone auf, die sich zwischen den vorderen und hinteren Hörnern befindet. Diese Region befindet sich nur in Höhe des 8. Wirbels der Halsregion und erstreckt sich bis zu 2 Segmente der Lende. In dieser Region beginnen die seitlichen Hörner, die die Ansammlung von Nervenzellen darstellen.

    Die Rolle der Pfade

    Die Bahnen dienen zur Verbindung des Rückenmarks und des Gehirns und stammen aus dem hinteren Band der weißen Substanz. Sie sind in 2 Typen unterteilt:

    • Aufsteigende Pfade (Übertragen eines Signals);
    • Absteigende Pfade (Empfang eines Signals).

    Um vollständige Informationen über ihre anatomischen Merkmale zu erhalten, müssen Sie dieses Bild betrachten:

    Das Signal wird durch bestimmte Strahlen übertragen, beispielsweise ist der obere Teil des Körpers im Rückenmark ein keilförmiger Plexus und der untere Teil ist dünn. Sehen Sie sich an, was diese Fasern in dieser Abbildung sind:

    Eine besondere Rolle im Leitungssystem spielt der Rückenmark-Mast-Pfad. Sie beginnt bei der Skelettmuskulatur und endet direkt im Kleinhirn. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Thalamuspfad gewidmet werden. Er ist für die Wahrnehmung von Schmerz und die Temperatur der Person verantwortlich. Der Thalamus empfängt ein Signal vom vorderen Teil des Kleinhirnwegs, der hauptsächlich aus interkalaren Neuronen besteht.

    Funktionen

    Ein Mann hatte immer viele Fragen zu seinem Körper, weil es schwer zu verstehen ist, wie alle Systeme miteinander verbunden sind. Die Struktur und Funktionen des Rückenmarks sind miteinander verknüpft, so dass bei pathologischen Veränderungen schreckliche Folgen auftreten können. Sie zu eliminieren ist praktisch unmöglich, deshalb müssen Sie Ihre Wirbelsäule schützen.

    Das Rückenmark ist für folgende Funktionen verantwortlich:

    • Dirigent. Ihr Kern liegt in der Übertragung eines Signals an bestimmte Körperteile, abhängig von der Lokalisation des Nervenbündels. Wenn es um die obere Körperhälfte geht, ist die Zervikalregion dafür verantwortlich, die lumbalen Organe sind dafür verantwortlich, und das Sakralbein versorgt das Becken und die unteren Extremitäten.
    • Reflex. Diese Funktion wird ohne Beteiligung des Gehirns ausgeführt. Wenn Sie beispielsweise ein heißes Bügeleisen berühren, bewegt sich die Extremität unwillkürlich.

    Festes Rückenmark

    Mit dem Rückenmark sind viele verschiedene Pathologien verbunden, deren Behandlung hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt wird. Zu diesen Erkrankungen gehört das fixierte Rückenmarksyndrom. Dieser pathologische Prozess wird äußerst selten diagnostiziert und die Krankheit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene typisch. Die Pathologie ist durch die Fixierung des Rückenmarks an der Wirbelsäule gekennzeichnet. Meistens gibt es ein Problem in der Lendenwirbelsäule.

    Festes Rückenmark wird in der Regel mit diagnostischen Untersuchungsmethoden (MRT) im Diagnosezentrum gefunden und kann aus folgenden Gründen auftreten:

    • Neoplasmen, die das Rückenmark komprimieren;
    • Das resultierende Narbengewebe nach der Operation;
    • Schwere Verletzung im Lendenbereich;
    • Vice Chiari.

    Normalerweise manifestiert sich das fixierte Rückenmarksyndrom bei Patienten in Form von neurologischen Symptomen, und die Hauptmanifestationen beziehen sich auf die Beine und den Bereich der Schädigung. Eine Person hat die unteren Gliedmaßen verformt, Schwierigkeiten beim Gehen und Störungen bei der Arbeit der Beckenorgane.

    Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und ihre Behandlung besteht normalerweise aus Operationen und einer langen Erholungsphase. Grundsätzlich stellt sich nach einer Operation heraus, den Defekt zu beseitigen und den Patienten teilweise vor den Auswirkungen der Pathologie zu retten. Aufgrund dessen beginnen die Menschen tatsächlich frei zu laufen und hören auf, Schmerzen zu erleben.

    Hemifazialer Krampf

    Es gibt eine andere Pathologie, die einige Experten mit dem Rückenmark assoziieren, nämlich der Hemispasmus (Hemispasmus). Es ist eine Verletzung des Gesichtsnervs, durch die Muskelkontraktionen im Gesicht auftreten. Die Krankheit verläuft schmerzfrei und solche Krämpfe werden als klonisch bezeichnet. Sie entstehen durch die Kompression des Nervengewebes im Bereich seines Austritts aus dem Gehirn. Die Diagnose des pathologischen Prozesses erfolgt mittels MRI und Elektromyographie. Laut Statistiken, die jedes Jahr erstellt werden, kann bei 1 von 120.000 Menschen ein hemifazialer Spasmus diagnostiziert werden, und das weibliche Geschlecht leidet zwei Mal häufiger darunter.

    Grundsätzlich ist die Kompression des Gesichtsnervs auf Blutgefäße oder Neoplasma zurückzuführen, manchmal kommt es jedoch aus folgenden Gründen zu Hemispasmen:

    • Demyelinisierungsprozess;
    • Adhäsionen;
    • Knochenabnormalitäten;
    • Tumoren im Gehirn.

    Mit Hilfe der medikamentösen Therapie kann der hemifaziale Spasmus gelöst werden. Für die Behandlung des Gesichtsnervs werden Baclofen, Levatrac, Gabapentin, Carbamazepine usw. verwendet, die lange Zeit genommen werden müssen, weshalb dieser Kurs seine Nachteile hat:

    • Im Laufe der Zeit endet die Wirkung der Medikamente immer schneller und für die Behandlung des Gesichtsnervs ist es erforderlich, die Medikamente zu wechseln oder die Dosierung zu erhöhen;
    • Viele dieser Medikamente haben eine beruhigende Wirkung, so dass Menschen, bei denen Hemispasmen diagnostiziert werden, häufig in einem schläfrigen Zustand sind.

    Trotz der Nachteile gab es viele Fälle der vollständigen Heilung des Gesichtsnervs und der Entfernung von Hemispasmen. Besonders gut beeinflusste medikamentöse Therapie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung.

    Mit Hilfe einer Botulinumtoxin-Injektion kann auch ein hemifazialer Spasmus beseitigt werden. Das Problem wird in jeder Phase effektiv beseitigt. Unter den Mängeln des Verfahrens lassen sich die hohen Kosten und Kontraindikationen feststellen, die allergische Reaktionen auf die Zusammensetzung des Arzneimittels und die Augenerkrankung einschließen.

    Die effektivste und schnellste Behandlung von Hemispasmen ist die Operation. Es wird ausgeführt, um die Kompression zu beseitigen, und im Falle einer erfolgreichen Operation wird der Patient innerhalb einer Woche entlassen. Die vollständige Erholung wird relativ schnell erreicht, reicht aber in einigen Fällen bis zu sechs Monaten.

    Das Rückenmark ist ein wichtiges Zentrum des Nervensystems, und Abnormalitäten in seiner Struktur können den gesamten Körper betreffen. Deshalb sollte bei der Manifestation neurologischer Symptome ein Neurologe zur Untersuchung und Diagnose herangezogen werden.

    Rückenmark

    Das Rückenmark (Medulla spinalis) (Abb. 254, 258, 260, 275) ist eine Schnur aus zerebralem Gewebe, die im Spinalkanal liegt. Die Länge eines Erwachsenen beträgt 41 bis 45 cm und seine Breite 1 bis 1,5 cm.

    Der obere Teil des Rückenmarks geht glatt in die Medulla oblongata (Medulla oblongata) (Abb. 250-1, 250-2) des Gehirns über. Der untere Teil des Rückenmarks, der allmählich dünner wird, bildet auf Höhe des II. Lendenwirbels einen Hirnkegel (Conus medullaris) (Abb. 250-1, 250-2, 269), der in Form eines rudimentären Rückenmarks, Endfaden (Filum terminale) genannt wird (Abb 250-1, 250-2), geht weiter abwärts in den Sakralkanal ein und ist am Periost des zweiten Steißbeinwirbels befestigt. An den Austrittspunkten der Nerven zu den Extremitäten bilden sich im oberen Teil eine zervikale Verdickung (Intumescentia cervicalis) (Abb. 250-1, 250-2) und im unteren Abschnitt eine Lendenwirbelsäule (Intumescentia lumbalis) (Abb. 250-1, 250-2).

    Die vordere Fläche des Rückenmarks ist leicht konkav und hat eine tiefe vordere mediane Fissur (Fissura mediana ventralis), an der hinteren Fläche befindet sich ein enger hinterer medianer Sulcus (Sulcus medianus dorsalis) (Abb. 250-1, 250-2). Der Schlitz und die Rille teilen das Rückenmark in symmetrische Hälften. An den Seiten befinden sich die Wurzeln der Spinalnerven (Nr. Spinales) (Abb. 250-1, 250-2, 251). Die vorderen Wurzeln (Radix ventralis) (Abb. 251) werden aus Axonen der motorischen Nervenzellen gebildet und belassen das Hirngewebe im anterioren lateralen Sulcus (Sulcus lateralis anterior). Die hinteren Wurzeln (Radix dorsalis) (Abb. 251) werden von sensorischen Neuronen gebildet und treten entlang des hinteren Sulcus lateralis (Sulcus lateralis posterior) in das Rückenmark ein (Abb. 250-1, 250-2). Ohne den Spinalkanal zu verlassen, verschmelzen die motorischen und sensorischen Wurzeln zu einem gepaarten gemischten Spinalnerv. Spinalnerven passieren zwischen benachbarten Wirbeln und sind auf die Peripherie gerichtet. Der Spinalkanal ist aufgrund einer im Vergleich zum Gehirn höheren Wachstumsrate des Knochengewebes länger als das Rückenmark. In den unteren Abschnitten der Nervenwurzeln befinden sich daher nahezu senkrecht.

    Die innere Struktur des Rückenmarks ist in einem Querschnitt erkennbar. In der Mitte in Form des Buchstaben H befindet sich die graue Substanz, die allseitig von weißer Substanz umgeben ist.

    Die graue Substanz des Rückenmarks (Substantia grisea medullae spinalis) (Abb. 251) wird von den Neuronen gebildet. In der Mitte des Rückenmarks verläuft auf seiner gesamten Länge der mit Liquor cerebrospinalis gefüllte zentrale Kanal (canalis centralis) (Abb. 252). Auf jeder Seite bildet die graue Substanz drei Vorsprünge, die graue Säulen bilden (Columnae griseae), die während der volumetrischen Rekonstruktion deutlich erkennbar sind. In einem Querschnitt werden zwei hintere Hörner (cornu dorsale) (Abb. 252) aus grauer Substanz, in denen empfindliche Neuronen enden, und zwei Vorderhörner (Cornu ventrale) (Abb. 252), in denen sich die Körper von Bewegungszellen befinden, unterschieden. Die Hälften der grauen Substanz sind durch einen Jumper der grauen Substanz miteinander verbunden, der als zentrale Zwischensubstanz (substantia intermedia centralis) bezeichnet wird. Der Bereich der grauen Substanz bildet in Verbindung mit den entsprechenden zwei Wurzeln ein Segment des Rückenmarks. Im menschlichen Körper unterscheidet man 8 Zervixsegmente, 12 thorakale, 5 lumbale, 5 sakrale und 1 coccygeal (Abb. 250-1, 250-2).

    Die weiße Substanz des Rückenmarks (die Substantia alba medullae spinalis) (Abb. 251) wird durch Prozesse von Nervenzellen gebildet, deren Körper sich in verschiedenen Teilen des Nervensystems befinden, und ist ein nicht segmentierter Teil des Rückenmarks, der die graue Substanz umgibt. Es besteht aus zwei Hälften, die durch eine dünne weiße Kommissur (Commissura alba) miteinander verbunden sind (Abb. 252).

    Das Aggregat von Prozessen von Nervenzellen, die unidirektionale Impulse leiten, das heißt nur taktil oder nur motorisch sind und das Rückenmark durch spezielle Kanäle passieren, werden als leitende Pfade bezeichnet. In der weißen Substanz gibt es drei Paare von Schnüren: anterior, lateral und posterior (Funculi anterior, lateralis et posterior) (Abb. 252). Die vorderen Schnüre, die sich zwischen den vorderen Säulen der grauen Substanz befinden, und die seitlichen Schnüre, die zwischen der vorderen und der hinteren Säule liegen, enthalten zwei Arten von Leitern: aufsteigende Leitern sind auf verschiedene Teile des zentralen Nervensystems (ZNS) gerichtet; absteigende Leiter führen von den verschiedenen Formationen des zentralen Nervensystems zu den Bewegungszellen des Rückenmarks. Die hinteren Schnüre befinden sich zwischen den hinteren Säulen und enthalten aufsteigende Leiter, die zur Großhirnrinde führen und für die bewusste Beurteilung der Position des Körpers im Weltraum, dh des Gelenk-Muskel-Gefühls, verantwortlich sind.

    Neben der Leitungsfunktion ist das Rückenmark für die Reflexaktivität verantwortlich (z. B. der Kniesehnenreflex). Mit seiner Hilfe erfolgt das Schließen der Reflexbogen auf der Ebene der entsprechenden Segmente.

    Abb. 250. Rückenmark (Rückansicht):
    1 - die Medulla; 2 - Hals - Verdickung; 3 - Spinalnerven; 4 - zervikale Nerven; 5 - hintere mittlere Fissur;
    6 - hintere laterale Rille; 7 - Brustnerven; 8 - Lendenwirbelverdickung; 9 - Gehirnkegel;
    10 - lumbale Nerven; 11 - Sakralnerven; 12 - Steißbeinnerv; 13 - Endgewinde

    Abb. 250. Rückenmark (Rückansicht):
    1 - die Medulla; 2 - Hals - Verdickung; 3 - Spinalnerven; 4 - zervikale Nerven; 5 - hintere mittlere Fissur;
    6 - hintere laterale Rille; 7 - Brustnerven; 8 - Lendenwirbelverdickung; 9 - Gehirnkegel;
    10 - lumbale Nerven; 11 - Sakralnerven; 12 - Steißbeinnerv; 13 - Endgewinde

    Abb. 251. Räumliche Rekonstruktion des Rückenmarks:
    1 - weiße Substanz; 2 - graue Substanz; 3 - hintere (empfindliche) Wirbelsäule;
    4 - Spinalnerven; 5 - vordere (motorische) Wirbelsäule; 6 - Ganglion der Wirbelsäule

    Abb. 252. Rückenmark (Querschnitt):
    1 - hintere Schnur; 2 - hintere Hupe; 3 - seitliche Schnur; 4 - der zentrale Kanal; 5 - weiße Spitze;
    6 - Fronthorn; 7 - vordere Schnur

    Abb. 254. Das Gehirn (Ansicht von unten):
    1 - Frontallappen; 2 - Riechkolben; 3 - olfaktorischer Trakt; 4 - Temporallappen; 5 - Hypophyse; 6 - N. opticus;
    7 - optischer Bereich; 8 - mastoider Körper; 9 - N. oculomotorus; 10 - die Nervenblockade; 11 - die Brücke; 12 - Trigeminusnerv;
    13 - der abduzente Nerv; 14 - Gesichtsnerv; 15 - der Präcochlearis-Nerv; 16 - N. glossopharyngeus; 17 - der Vagusnerv;
    18 - zusätzlicher Nerv; 19 - Hypoglossusnerv; 20 - Kleinhirn; 21 - die Medulla

    Abb. 258. Hirnlappen (Seitenansicht):
    1 - Parietallappen; 2 - Gehirnrillen; 3 - Frontallappen; 4 - Okzipitallappen;
    5 - Temporallappen; 6 - Rückenmark

    Abb. 260. Kleinhirn (Seitenansicht):
    1 - Hirnstamm; 2 - die obere Fläche der Kleinhirnhemisphäre; 3 - die Hypophyse; 4 - weiße Platten; 5 - Brücke; 6 - Getriebekern;
    7 - weiße Substanz; 8 - die Medulla; 9 - Olivenkern; 10 - die untere Oberfläche der Kleinhirnhemisphäre; 11 - Rückenmark

    Abb. 269. Spinalnerven des Plexus (Vorderansicht):
    1 - Plexus cervicalis; 2 - N. phrenicus; 3 - sympathischer Stamm; 4 - N. medianus; 5 - Interkostalnerven;
    6 - kutaner Medialennerv der Schulter; 7 - Gehirnkegel; 8 - Ileo-Inguinal-Nerv; 9 - Lumboplexus;
    10 - lateraler kutaner Nerv der Oberschenkel; 11 - Sakralplexus; 12 - N. femoralis; 13 - der Obturatornerv;
    14 - vordere kutane Äste des N. femoralis

    Abb. 275. Intercostalnerven:
    1 - das Rückenmark; 2 - Spinalnerv; 3 - zentrale Interkostalnerven; 4 - thorakale Aorta;
    5 - lateraler kutaner Thoraxast; 6 - externer Interkostalmuskel; 7 - Brustverzweigung der Brustvorderseite;
    8 - interner Interkostalmuskel

    Das Rückenmark (Medulla spinalis) (Abb. 254, 258, 260, 275) ist eine Schnur aus zerebralem Gewebe, die im Spinalkanal liegt. Die Länge eines Erwachsenen beträgt 41 bis 45 cm und seine Breite 1 bis 1,5 cm.

    Der obere Teil des Rückenmarks geht allmählich in die Medulla (medulla oblongata) (Abb. 250) des Gehirns über. Der untere Teil des Rückenmarks, der allmählich dünner wird, bildet den Hirnkegel (Conus medullaris) auf Ebene II des Lendenwirbels (Abb. 250, 269), der in Form eines rudimentären Rückenmarks, Endfaden (Filum terminale) genannt wird (Abb. 250) den sakralen Kanal durchdringend und mit dem Periost des zweiten Steißbeinwirbels verbunden. An den Stellen, an denen die Nerven an den Extremitäten austreten, bilden sich im oberen Bereich eine Zervixverdickung (Intumescentia cervicalis) (Abb. 250) und im unteren Abschnitt eine Lendenverdickung (Intumescentia lumbalis) (Abb. 250).

    Die vordere Fläche des Rückenmarks ist leicht konkav und hat eine tiefe vordere mediane Fissur, die sich über die gesamte Länge erstreckt (Fissura mediana ventralis), auf der Rückseite befindet sich ein enger hinterer medianer Sulcus (Sulcus medianus dorsalis) (Abb. 250). Der Schlitz und die Rille teilen das Rückenmark in symmetrische Hälften. An den Seiten befinden sich die Wurzeln der Spinalnerven (Nr. Spinales) (Abb. 250, 251). Die vorderen Wurzeln (Radix ventralis) (Abb. 251) werden aus Axonen der motorischen Nervenzellen gebildet und belassen das Hirngewebe im anterioren lateralen Sulcus (Sulcus lateralis anterior). Die hinteren Wurzeln (Radix dorsalis) (Abb. 251) werden von sensorischen Neuronen gebildet und treten entlang des hinteren Sulcus lateralis (Sulcus lateralis posterior) in das Rückenmark ein (Abb. 250). Ohne den Spinalkanal zu verlassen, verschmelzen die motorischen und sensorischen Wurzeln zu einem gepaarten gemischten Spinalnerv. Spinalnerven passieren zwischen benachbarten Wirbeln und sind auf die Peripherie gerichtet. Der Spinalkanal ist aufgrund einer im Vergleich zum Gehirn höheren Wachstumsrate des Knochengewebes länger als das Rückenmark. In den unteren Abschnitten der Nervenwurzeln befinden sich daher nahezu senkrecht.

    Die innere Struktur des Rückenmarks ist in einem Querschnitt erkennbar. In der Mitte in Form des Buchstaben H befindet sich die graue Substanz, die allseitig von weißer Substanz umgeben ist.

    Die graue Substanz des Rückenmarks (Substantia grisea medullae spinalis) (Abb. 251) wird von den Neuronen gebildet. In der Mitte des Rückenmarks verläuft auf seiner gesamten Länge der mit Liquor cerebrospinalis gefüllte zentrale Kanal (canalis centralis) (Abb. 252). Auf jeder Seite bildet die graue Substanz drei Vorsprünge, die graue Säulen bilden (Columnae griseae), die während der volumetrischen Rekonstruktion deutlich erkennbar sind. In einem Querschnitt werden zwei hintere Hörner (cornu dorsale) (Abb. 252) aus grauer Substanz, in denen empfindliche Neuronen enden, und zwei Vorderhörner (Cornu ventrale) (Abb. 252), in denen sich die Körper von Bewegungszellen befinden, unterschieden. Die Hälften der grauen Substanz sind durch einen Jumper der grauen Substanz miteinander verbunden, der als zentrale Zwischensubstanz (substantia intermedia centralis) bezeichnet wird. Der Bereich der grauen Substanz bildet in Verbindung mit den entsprechenden zwei Wurzeln ein Segment des Rückenmarks. Im menschlichen Körper werden 8 Zervixsegmente, 12 thorakale, 5 lumbale, 5 sakrale und 1 coccygeal (250) isoliert.

    Das Aggregat von Prozessen von Nervenzellen, die unidirektionale Impulse leiten, das heißt nur taktil oder nur motorisch sind und das Rückenmark durch spezielle Kanäle passieren, werden als leitende Pfade bezeichnet. In der weißen Substanz gibt es drei Paare von Schnüren: anterior, lateral und posterior (Funculi anterior, lateralis et posterior) (Abb. 252). Die vorderen Schnüre, die sich zwischen den vorderen Säulen der grauen Substanz befinden, und die seitlichen Schnüre, die zwischen der vorderen und der hinteren Säule liegen, enthalten zwei Arten von Leitern: aufsteigende Leitern sind auf verschiedene Teile des zentralen Nervensystems (ZNS) gerichtet; absteigende Leiter führen von den verschiedenen Formationen des zentralen Nervensystems zu den Bewegungszellen des Rückenmarks. Die hinteren Schnüre befinden sich zwischen den hinteren Säulen und enthalten aufsteigende Leiter, die zur Großhirnrinde führen und für die bewusste Beurteilung der Position des Körpers im Weltraum, dh des Gelenk-Muskel-Gefühls, verantwortlich sind.

    Neben der Leitungsfunktion ist das Rückenmark für die Reflexaktivität verantwortlich (z. B. der Kniesehnenreflex). Mit seiner Hilfe erfolgt das Schließen der Reflexbogen auf der Ebene der entsprechenden Segmente.


    Abb. 333. Mein Rückenmark (Medulla spinalis) mit Wurzeln von Spinalnerven.
    1-Rautenfossa (Gehirn) 2 Rückenmarknerven; 3-Halswirbelsäulenverdickung; 4-posteriorer medianer Sulcus; 5-cerebrospinale Nerven; 6-harte Schale des Rückenmarks; 7-Gang-Ligament; 8-Lendenwirbelsäulenverdickung; 9-Kegel des Rückenmarks; 10- "Pferdeschwanz" (Wurzeln der Lenden- und Kreuzbeinnerven); 11-terminal (terminal) gewinde.
    Abb. 333. Rückenmarkwurzeln von Rückenmarknerven 1-Fossa Rhomboidea (Eneephali); 2-radices nervorum spinalis; 3-Intu-Mescentia cerviealis medullae spinalis; 4-suleus medianus posterior; 5-nervi cerebrospinalis; 6-dura maler medullae spinalis; 7-Ligamen (um denticulalum; 8-intumescentia lumbalis medullae spinalis;.9-conus medullae spinalis; 10-caudaequina; I l-filum terminale).
    Abb. 333. Rückenmark mit den Wurzeln der Nerven olspinalis 1-Rautenfossa (des Großhirns); 2-Wurzeln von Spinalnerven; 3-cervi-cal Verlängerung des Rückenmarks; 4-posteriorer medianer Sulcus; 5-Spinalnerven; 6-Dura-Materol-Rückenmark; 7-Denticulate-Ligament; 8-Lendenwirbelvergrößerung des Rückenmarks; 9-medullärer Kegel; 10- "Pferdeschwanz" (Wurzeln der Lenden- und Kreuzbeinnerven); 11-terminales Filum.


    Abb. 334. Die Topographie der Rückenmarkssegmente im Spinalkanal. 1-Hals (Segmente C | -Susch):
    1 2-thorakal (Th | -Thxi |); 3-Lendenwirbelsäule (LpLy); 4-Sacral (S | -Sy); 5-coccygeal Abteilung (WITH | -So, „).
    Abb. 334. Topographie von Segmenten
    2 Rückenmark im Spinalkanal, l-pars cervicalis (segmenta C | -Cg); 2 pars
    Thoracica (Segmenta THz-Th ^); 3-Pars lumbalis (Segmenta LpLj); 4-Pars sacralis • 3 (segmenta S] -Sj); 5-pars coccygea (segmenta Cc
    Abb. 334. Im Wirbelkanal. I-zervikaler Teil (Segmente I-8); 2-ihoracic Teil (Segmente I-12); Lendenbereich (Segmente 1-5): Sakralteil (Segmente 1-5); Steißbeinteil (Segmente 1-3).
    ich


    Abb. 335. Rückenmark (Medulla spinalis) an der Quer
    der Schnitt
    Ich-weiche Hülle des Rückenmarks;
    Mittlerer Sulcus mit 2 Rücken; 3-fache Zwischenfurche; 4-hintere Wurzel des Spinalnervs; 5-posterior-laterale Rille; 6- 15 14
    Grenzzone; 7-schwammige Schicht (schwammige Zone); 8 gelatinöse Substanz; 9-hinteres Horn des Rückenmarks; Yu-Seite Horn; 11-Gang-Ligament; 12 Horn Rückenmark; 13-vordere Wurzel des Spinalnervs; 14-spinalen Hirnarterie; 15 vordere mittlere Schale.
    Abb. 335. Rückenmark im Querschnitt, l-Pia mater medullae spinalis; 2-snlcus mcdianus posterior; 3-Sulcus intermedins posterior; 4-Radix posterior Nervi spinalis; 5-Sulcus pos-teroaterialis; 6-Zona terminalis; 7-Schicht-Spongiosum (Zona Spon-Giosa); 8-Substantia gelatinosa; 9-Cornu ppstcrius medullae spinalis; I0-Cornu Laterale; I l-ligamentum denticulatum; 12-Cornu anterius medullae spinalis; 13-Radix anteriorer Ncrvi spinalis; l4-Arteria spinalis anterior; 15-Fissura mediana anterior.
    Abb. 335. Rückenmark im Querschnitt.
    L-Piamater des Rückenmarks; 2-postcrior medianer Sulcus; 3-posteriorer intermediärer Sulcus; 4-Rückenwurzel des Spinalnervs; 5-posteriolateraler Sulcus; 6-terminale Zone; 7-schwammige Schicht (schwammige Zone); 8-gelatinöse Substanz; 9-posterior hom des Rückenmarks; 10-seitliches Horn; I l-Denticulat-Band; 12-anteriores Rückenmark; 14 vordere Spinalarterie; l5-anteriorer Mittelwert.


    Abb. 336. Die Anordnung der Bahnen in der weißen Substanz und der Kerne in der grauen Substanz im Querschnitt
    Rückenmark
    1; 2 dünne und keilförmige Balken; 3 eigenes (hinteres) Bündel; 4-Splenic-Cerebellar-Signalweg; 5-seitlicher pyramidenförmiger (kortikaler / spinaler) Weg; 6-Vesikelbündel (lateral); 7-roter cerebrospinaler Weg; 8-lateraler spinal-talamic-Weg; 9-back predverno-spin-nomozgovy Weg; 10-anteriorer zerebrospinaler Weg; 12 olivo-cerebrospinaler Weg; 13-Retikulospinalbahn; 14 Wirbelsäulentrakt; 15-gelegentlicher spinal-talamic-Weg; 16-eigenes Bundle (Vorderseite); 17. vorderer pyramidenförmiger (kortikaler / spinaler) Weg; 18 Rückenmarkstrakt; 19 ventraler medialer Kern; 20 medialer Kern; 21 zentraler Kern; 22 anterolateraler Kern; 23 posteriorer lateraler Kern; 24-intermediärer Da terallus-Kern; 25 Zwischenkern; 26 spielen und tropfen nicht; 27 Brustkern; 28-kohärenter Kern (BNA): 29-Grenzzone (BNA); 30 schwammige Schicht; 31 gelatineartige Substanz.
    Abb. 336. Die Anordnung der Bahnen in der weißen Substanz und der Kerne in der grauen Substanz im Querschnitt des Rückenmarks.
    1,2-LascicuH Gracilis et Cunealus; 3-Fasciculus Proprius (Posterius); 4-tractus spinocerepellaris posterior; 5-tractus corticospinalis (pyrami dalis) lateralis; 6-Fascisulus proprius (lateralis); 7-Traclus rubrospinalis 8-Tractus spinothalamicus lateralis; 9-tractus veslibulospinalis posleri oder; 10-tractus spinocerebellaris anteriorer 11-tractus olivospinalis; 11 Tractus reticulospinalis; 13-Tractusvestibulospinalis; 14-Traclusspinoia lamicus anterior; 15-Tascisulus proprius (anterior); 16-lract (Corticospinalis (piramidalis) anterior; 17-tractus tectospinalis; II-Nukleus anleromedialis; 19-Nukleus posteromedialis; 20-Kern-Cei-Merkmale; 21-Nukleus anterolateralis; 22-Nukleus posterolateralis; I-Nukleus intermediolateralis; 24) -canai
    Ena Centralis; 26-kern-thoracicus: 27-kern-proprius (BNA): 28-Zona terminalis (BNA): 29-stratum sponguosum; 30-substantia pulposa.
    Abb. 336. Inhalt des Musters
    Rückenmark
    1,2-gracile fasciculus und cuneate fasciculus: 3-proprialer (hinterer) Faszikel; Zerebellospinales Faszikel mit 4 Rücken; 5-lateraler kortikospinaler (pyramidenförmiger) Trakt; 6-Proprialfaszikel (lateral); 7-Rubrospinal-Trakt: K-latcral-Talamospinal-Faszikel: 9-Vestibulospinal-Trakt; lO-anteriorspinocercbel-. große Fläche; I l-Olivospinaltrakt: 12-Retikulospinaltrakt; 13-vestibu-lospinaler Trakt; 14-anteriorer vestibulospinaler Trakt; 15-Proprial-Faszikel (Vorderseite); 16-kortikospinaler (pyramidenförmiger) Trakt: 17-tectospinaler Trakt; 18-anteriomcdialer Kern; 19-posteriomedialer Kern; 20 zentraler Kern; 21-anteriolateraler Kern; 22-posteriolateraler Kern; 23-intermedio-lateraler Kern; 24-intermediomedialer Kern; 25-zentraler Kanal; 26-Thoraxkern; 27-kerniger Proprius (BNA): 28-terminale Zone (BNA); 29 schwammige Schicht; 30-gelatinöse Substanz.

    Abb. 337. Rückenmarkscheiden (Meninges medullae spinalis) Spinalkanal. Querschnitt auf der Ebene
    Zwischenwirbelfuchs.
    Ich-harte Schale des Rückenmarks; 2-epiduraler Raum; 3-Arachnoidalschale; 4-posterior Wurzel des Spinalnervs: 5-anterior Wurzel; 6 Rückenmarksknoten; 7-Spinalnerv; 8-Subarachnoidal (Subarachnoidal) Raum; 9-Gang-Band.
    Abb. 337. Rückenmarkschalen in der Wirbelgrenze.
    Querschnitt in der Ebene der Bandscheibe. 1-Dura Mater Medullae Spinalis; 2-Spatium-Epidurale; 3-tunica arach-noidea; 4-Radix posterior Nervi ccrehrospinalis; 5-Radix anterior; 6-nodus cerebrospinalis; 7-Nervus cerebrospinalis; 8-Spatiurn-Subarach-Noideum; 9-ligamentum serratum.
    Abb. 337. Bedeckungen des Rückenmarks (Meninges medullae spinalis) im Wirbelkanal. Querschnitt an der Bandscheibe. 1-Dura mater des Rückenmarks; 2-epiduraler Raum; 3-Arachnid mater; 4-Rückenwurzel des Spinalnervs; 5-Frontwurzel; 6-spinales Ganglion; 7-Spinalnerv; 8-Subarachnoidalraum; 9-Denticulate-Ligament.

    Rückenmark (Medulla spinalis) mit Wurzeln von Spinalnerven

    rautenförmige Fossa (Gehirn);
    Wurzeln von Spinalnerven;
    zervikale Rückenmarkverdickung;
    zurück median Sulcus;
    Spinalnerven;
    harte Schale des Rückenmarks;
    Gangband;
    Verdickung der Lendenwirbelsäule;
    Kegel des Rückenmarks;
    "Pferdeschwanz" (Wurzeln der Lenden- und Kreuzbeinnerven);
    Terminal (Terminal) Gewinde.