Entzündung der Sehnen des Schultergelenks oder Tendonitis des M. supraspinus: Behandlung, Symptome, Formen und Stadien der Erkrankung

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehnen und anderer Weichteile der Gelenke. Wenn die Sehnen der Schulter entzündet sind, handelt es sich um die Sehnenentzündung des Schultergelenks.

Ursachen und Faktoren

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Das Schultergelenk sollte eine große Bewegungsfreiheit bieten. Schematisch lässt sich der Aufbau folgendermaßen beschreiben: Der Humeruskopf taucht in die Gelenkhöhle des Schulterblattes ein und bildet ein Gelenk. Die Knochen sind von Sehnen und Bändern umgeben. Die Funktion des Schultergelenks wird von den Muskeln unterstützt: Supraspinatus, kleiner runder, subosseöser, subscapularis und Bizepsmuskel (Bizeps). Die ersten vier bilden eine Rotationsmanschette. Bizeps ist hauptsächlich für die Ellenbogenbeugung verantwortlich. Bestimmte äußere Einflüsse verursachen Mikrotraumen der Sehnen dieser Muskeln. Wenn keine Zustandskorrektur erfolgt, breitet sich der Prozess schnell aus und erfasst alle neuen Bereiche. Dies führt zu Veränderungen und Zerstörung des Sehnengewebes, die Sehnenentzündung tritt an der Schulter auf.

Wie aus der Definition der Tendonitis hervorgeht, ist die Ursache des Auftretens ein entzündlicher Prozess. Die Faktoren, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, sind jedoch äußerst unterschiedlich:

  1. Alle Aktivitäten bezogen sich auf mögliche Verletzungen und starke körperliche Anstrengung an Armen und Schultern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen (Dehnen, Reißen) der Bänder der Schulter und verursachen Entzündungen.
  2. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Sehnen ab. In dieser Gruppe ist Tendinitis häufiger bei Frauen, dies ist auf hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  3. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, infektiös, endokrin, autoimmun, allergisch, katarrhalisch.
  4. Längere Immobilität durch Frakturen und Luxationen.
  5. Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  6. Falsche Haltung
  7. Depressive und stressige Zustände, die zu Muskelkrämpfen führen, was die Belastung des Bandapparates erhöht.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schulter-Tendinitis

Diese Risikofaktoren geben an, was zu tun ist, um eine Schulter-Tendinitis zu verhindern. Es erfordert die Beseitigung großer Lasten auf den Armen und Schultern. Wenn dies aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist, ist es sinnvoll, die Belastung und Entspannung zu wechseln, damit sich die Sehnen erholen können. Während des Sporttrainings und der Wettkämpfe ist ein gründliches Aufwärmen obligatorisch, damit die erwärmten Muskeln Belastungen ausgesetzt werden. Wenn man sich auf das in dem Artikel diskutierte Problem konzentriert, ist dies besonders wichtig bei Sportarten wie Rudern, Gewichtheben, Tennis, Werfen einer Scheibe und eines Speers und dergleichen. Wenn während der Arbeit oder des Trainings Schmerzen im Schultergelenk auftreten, müssen diese vorübergehend gestoppt werden. Wenn solche Situationen regelmäßig beobachtet werden, ist es ratsam, solche Aktivitäten aufzugeben.

Es ist unmöglich, die Uhr zurückzudrehen, aber im Alter können Sie gesunde Gelenke haben. Dazu müssen Sie sich körperlich betätigen und die Belastung angemessen dosieren. Es stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Sehnen. Körperkultur, Gymnastik sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils sein. Solche Empfehlungen sind für Menschen jeden Alters relevant.

Wenn einige der oben genannten Krankheiten bereits vorhanden sind, müssen sie ernsthaft und beharrlich behandelt werden. Um Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie sich vor Zugluft, Unterkühlung, Infektionen schützen. Es ist notwendig, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit zu überwachen.

Formen, Symptome und Stadien der brachialen Tendinitis

  • Supraspinatus und Bizepsmuskeln;
  • Rotationsmanschette der Schulter, die Supraspinatus, subosseus, subscapularis und kleine kreisförmige Muskeln enthält;
  • Schulter - der pathologische Prozess umfasst die Sehnen aller Muskeln des Schultergelenks;
  • Verkalkung - Entzündungen treten in den Bereichen auf, in denen Calciumsalze abgelagert werden, meistens ist es die Supraspinatussehne;
  • posttraumatisch.

In der Form des Flusses ist der Prozess akut und chronisch. Weitere Informationen zu Schmerzen in den Schultern und Schulterblättern und ihren Ursachen finden Sie in diesem Video:

Symptome einer Schulterneigung

  1. Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom. Es kann einen anderen Charakter haben, der abends und während der Bewegung verstärkt wird.
  2. Bewegungsschwierigkeiten Durch die Bewegungseinschränkung können Sie feststellen, welche Muskelsehne entzündet ist. Wenn es für die Schulter schwierig ist, sich nach außen zu drehen, handelt es sich um einen kleinen runden Muskel, wenn die Drehung der Schulter nach innen subscapularis ist. Wenn das Anheben der Arme schwierig ist, halten Sie die Bizepsmuskulatur (Bizeps).
  3. Die Haut der Schulter kann Bereiche haben, in denen Rötung und Schwellung vorkommen (letzteres ist ziemlich selten).
  4. An der Sehne können sich leicht tastbare Faserknoten bilden.
  5. Während der Bewegung kann das Schultergelenk ein Knicken und Knarren verursachen. Dies ist ein Zeichen für eine calcinale Tendinitis, wenn bestimmte Sehnenbereiche verknöchert werden.

Die Tendonitis des Schultergelenks hat drei Entwicklungsstadien.

Erste Stufe

Es ist durch einen leichten Schmerz gekennzeichnet, der von selbst geht. Mobilität ist nicht begrenzt.

Zweite Stufe

Aufgrund intensiver Schmerzen treten Bewegungsstörungen auf. Nach einer Weile der Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab. Auf Röntgenstrahlen wurden erste Änderungen aufgezeichnet.

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Dritte Stufe

Der Schmerz erscheint unabhängig davon, ob sich das Gelenk bewegt oder in Ruhe ist. Ein schmerzhafter Angriff dauert bis zu 8 Stunden. Es ist nicht möglich, eine bestimmte Bewegungsart im Schultergelenk auszuführen. Auf Röntgenbildern werden für dieses Krankheitsstadium charakteristische Veränderungen aufgezeichnet.

Wie Sie sehen, verstärken sich die Symptome von der ersten bis zur dritten Stufe.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf:

  • Patientenbeschwerden und spezielle motorische Tests;
  • Untersuchung des Patienten zur Identifizierung von Hyperämie, Ödemen und Vorhandensein von Faserknoten;
  • die Ergebnisse des kompletten Blutbildes (mit entzündlichen Prozessen, erhöhter ESR und Leukozytenzahl);
  • Röntgen-, Ultraschall-, CT- und MRI-Scans;
  • die Verwendung von Arthroskopie, mit der Sie die betroffenen Bereiche direkt mit der endoskopischen Methode untersuchen können;
  • Blockadewirkung im Bereich der Rotationsmanschette (bei Tendinitis lindert die gemeinsame Verabreichung von Analgetika und Kortikosteroiden die Schmerzen.)

Behandlung der Tendonitis brachialis

Die Behandlungstaktik wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Da die Symptome im ersten Stadium geringfügig sind, werden sie oft völlig ignoriert, und in dieser Zeit ist die Behandlung die einfachste und effektivste. Es ist zwingend erforderlich, die Belastung zu reduzieren, wobei der motorische Modus für das Schultergelenk geschont wird, wenn die Tendinitis nachtraumatischer Natur ist und kalte Kompressen auferlegt. Kälte wird nur unmittelbar nach der Verletzung gezeigt. Das Reduzieren der Last bedeutet nicht, dass das Gelenk vollkommen unbeweglich ist. Unbeweglichkeit kann Verwachsungen der Sehnen verursachen und zu deren völliger Atrophie führen. Es ist nützlich, eine Reihe von Übungstherapieübungen durchzuführen, die sich auf Ihr Wohlbefinden konzentrieren. Wenn die Tendinitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Um den Zustand zu lindern, verschrieben Schmerzmittel. Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Salben, Tabletten verschrieben. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlung ist kurz, häufiger - 5-7 Tage, die Verschreibung von Antibiotika ist möglich. Normalerweise reicht die Umsetzung dieser Empfehlungen aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, verschreiben Sie Injektionen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Blockade des Schultergelenks. Wenn akute Schmerzen vorbei sind, werden körperliche Übungen hinzugefügt, die von einem Spezialisten für Physiotherapie empfohlen werden. Eine therapeutische Massage kann verordnet werden. Für ihn gibt es Kontraindikationen, zum Beispiel bei einer Infektion ist die Massage stark kontraindiziert.

Um die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung zu verbessern, werden häufig spezielle Salben und Gele hinzugefügt, die äußerlich auf den schmerzenden Bereich der Schulter aufgetragen werden. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Physiotherapie

Der therapeutische Komplex umfasst die Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung der Weichteile und beschleunigen den Stoffwechsel: Es werden mehr Nährstoffe zugeführt und die Ausscheidung von Abfallprodukten beschleunigt. All dies führt zur Beseitigung von Entzündungen.

Die folgenden Verfahren sind in der Regel vorgeschrieben:

  1. Magnetotherapie - der Einfluss eines magnetischen Wechselfeldes auf den beschädigten Bereich. Die primäre Maßnahme besteht darin, das Gewebe zu erwärmen.
  2. Lasertherapie - Exposition gegenüber monochromatischer elektromagnetischer Strahlung.
  3. Phonophorese - die Einführung von Medikamenten mit Hilfe von Ultraschall: Die therapeutische Wirkung des Medikaments wird durch seine Wirkung verstärkt.
  4. Elektrophorese - Medikamentenmanagement mit Gleichstrom.
  5. Stoßwellentherapie - der Einfluss mechanischer Wellen auf beschädigtes Gewebe, der zur Zerstörung von Salzablagerungen führt. Dieses Verfahren ist bei kalkhaltiger Tendonitis vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit beginnt, helfen konservative Methoden nicht, verwenden Sie chirurgische Methoden. Dies wird normalerweise in der dritten Stufe der Entwicklung der Brachial Tendinitis beobachtet. Chirurgische Eingriffe führen zu vorübergehenden Behinderungen und erfordern eine längere Rehabilitationszeit. Es besteht die Gefahr postoperativer Komplikationen.

Wenn die Tendonitis nicht behandelt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall kann das Bindegewebe atrophieren und das Schultergelenk verliert die Beweglichkeit. In einer solchen Situation ist es wahrscheinlich, dass eine Behandlung nicht funktioniert.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tendonitis

Da die Tendonitis weit verbreitet ist, bietet die traditionelle Medizin eigene Rezepte, um diese Krankheit zu lindern. Es werden Dekokte, Tinkturen, Tees und Salben mit entzündungshemmender, antimikrobieller, tonischer und anästhetischer Wirkung verwendet. Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie herausfinden möchten, wie die Behandlung bei brachialer Tendonitis durchgeführt wird:

Es wird empfohlen, Kompressen auf die schmerzende Schulter aufzutragen:

  1. Geriebene Kartoffeln.
  2. Gehackter Knoblauch, zu dem Eukalyptusöl hinzugefügt wird.
  3. Gehackte Zwiebel mit Meersalz gemischt.

Eine Abkochung von Beeren der Vogelkirsche, Ingwer-Tee mit Sassaparilla und alkoholischer Lösung von Walnuss-Trennwänden wird oral eingenommen. Volksheilmittel helfen im Kampf gegen die Symptome der Krankheit, aber wir können uns nicht auf sie beschränken.

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Die Schulter-Tendinitis ist kein Satz, aber wenn Sie die Behandlung nicht im ersten Stadium beginnen, kann sie schnell voranschreiten und das Leben erheblich verschlechtern. Das Schultergelenk kann sogar völlig die Beweglichkeit verlieren, die Folge ist Behinderung. In unserer Zeit wird die pünktlich ermittelte Sehnenentzündung geheilt. Dies erfordert jedoch eine lange Zeit die strikte Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes. Der Lohn dafür wird die Fähigkeit sein, sich frei und leicht zu bewegen, ohne Schmerzen zu empfinden.

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Behandlung von Sehnen des Schultergelenks mit Tendonitis

Eine pathologische Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Sehnen der das Gelenk umgebenden Muskeln im Schulterbereich zusammenhängt, wird als Tendinitis bezeichnet. Diese Krankheit beginnt sich im Erwachsenenalter zu entwickeln, nachdem eine Person 40 bis 50 Jahre alt ist, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Sie kann sich jedoch bei jungen Menschen durch schwere körperliche Arbeit oder intensiven Sport entwickeln.

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine Tendonitis des Schultergelenks für eine konservative Behandlung geeignet. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs und der Chronisierung der Pathologie muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, aber selbst in diesem Fall ist es sehr schwierig, eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks zu erreichen.

Ursachen der Tendonitis

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur ziemlich kompliziert, wodurch es möglich ist, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist. Um die Knochen herum befinden sich die Bänder und Sehnen, die die Humerus-Rotationsmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. In der Zusammensetzung der Manschette befinden sich die Sehnen des Subakosseums, des Subscapularis, des Epigastrums, der kleinen runden Muskeln der Schulter und des langen Bizepskopfes. Während des Einflusses negativer Faktoren kann die Rotationsmanschette durch den vorderen Teil des Akromions, das Coracoacromic Ligament oder das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden, wenn sich die obere Extremität bewegt.

Die Ursachen für die Entwicklung der Brachial Tendinitis sind:

  • Berufe, die mit körperlicher Arbeit verbunden sind (Maurer, Bauarbeiter, Maler, Putze);
  • Profisport (Handball, Tennis, Volleyball, Basketball, Turnen, Speerwerfen);
  • Zwischenwirbelhernie und Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Gicht, Osteoarthritis, Osteoporose, rheumatoide Arthritis);
  • allergische und autoimmune Pathologie;
  • Unterentwicklung des Bandapparates und erworbene oder angeborene Dysplasie des Schultergelenks;
  • Unterkühlung, ständige Erkältungen;
  • chronische Infektion in den inneren Organen;
  • längere Immobilisierung der oberen Extremität aufgrund von Subluxationen, Luxationen, Frakturen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Verletzung am Oberkörper;
  • falsche Rehabilitation nach einer Operation im Schultergelenk.

In den frühen Stadien dieser Pathologie tritt der Entzündungsprozess in den Sehnen der Muskeln des Schultergelenks auf, am häufigsten ist Muskelperiost betroffen. Mangelnde Behandlung kann zu einer Ausbreitung der Krankheit auf weiches angrenzendes Gewebe führen - Muskeln, Subakromialbeutel, Gelenkkapsel.

In den Gelenkstrukturen entwickeln sich degenerative Prozesse, die während der Handbewegung Mikrotraumata verursachen und zum Fortschreiten der Pathologie beitragen können. Bei längerem Durchtritt der Tendinitis treten Adhäsionen auf, die die volle Aktivität im Schultergelenk stören. Eine der Pathologien ist die kalkartige Tendonitis, die durch die Ablagerung von Calciumsalzen in den periartikulären Geweben entsteht - Calcinate, die den Entzündungsprozess auslösen. Diese Variante der Krankheit beginnt sich im Alter aufgrund der im Körper ablaufenden evolutionären Prozesse in der Regel zu bilden.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Infolge der entzündlichen Prozesse der Sehnen verdicken sich die Muskeln im Schulterbereich und verursachen bei bestimmten Bewegungsarten im Frühstadium der Erkrankung und im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung - im Ruhezustand - Unbehagen. Es sind starke Schmerzen, die dazu führen, dass Patienten Hilfe von einem Arzt suchen.

Es sei darauf hingewiesen, dass große Beschwerden im Stadium erheblicher Verletzungen der Anatomie in den Weichteilen des Schultergelenks auftreten. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis erforderlich, einen Spezialisten für die rechtzeitige Behandlung und Diagnose der Krankheit zu konsultieren.

Bei Auftreten eines Schmerzsymptoms gibt es drei Stadien des Krankheitsprozesses:

  • Die erste Stufe ist das Auftreten von Unbehagen nur bei plötzlichen Bewegungen mit einer beschädigten Hand (Hängen über dem Rücken, Winken).
  • Die zweite Stufe ist das Auftreten schmerzhafter Symptome nach erheblicher körperlicher Anstrengung am Schultergelenk.
  • Das dritte Stadium - der Schmerz hängt nicht von dem Grad der Belastung ab, erscheint in Ruhe und während des Schlafes kann ein Angriff 6-9 Stunden dauern.

Klinische Symptome dieser Pathologie sind:

  • Unfähigkeit, eine Hand hinter den Rücken zu werfen;
  • Schmerzempfinden beim Anheben der oberen Extremität nach vorne über die Hüfthöhe;
  • erhöhte lokale Temperatur, Rötung der Haut und Schwellung im betroffenen Bereich;
  • ein Knirschen im Schultergelenk während der Bewegung;
  • Verschlimmerung am Abend des Unbehagens, Schmerzen während einer Nachtruhe, wenn sie sich der Seite der betroffenen Sehne zuwenden;
  • In den frühen Stadien der Entzündung wird das schmerzhafte Symptom gedämpft, wobei das Fortschreiten der Krankheit intensiver und heftiger wird.
  • Abnahme des Volumens aktiver und passiver Bewegungen des Schultergelenks;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im Ellenbogengelenk an der anterolateralen Fläche der Schulter.

Durch die Zunahme der Schmerzaktivität müssen die Patienten den schmerzenden Arm schonen und Bewegungen des Schultergelenks bewusst reduzieren. Was Kontrakturen und das Auftreten von Verwachsungen der Schulter, Atrophie des muskulo-ligamentösen Apparats verursachen kann, führt dazu, dass eine Person zu einer Behinderung führt.

Diagnose der Krankheit

Während der ersten klinischen Symptome der Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren, um den Entzündungsprozess der Sehnen zu diagnostizieren. Je früher Sie eine Krankheit diagnostizieren, desto schneller können Sie die Genesung erreichen und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis verringern. Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Untersuchung des Patienten (Hören auf Herztöne, Atmung, Bestimmung des Volumens aktiver und passiver Bewegungen der infizierten oberen Extremitäten, Palpation des Schultergelenks und der angrenzenden Muskeln);
  • die Sammlung menschlicher Beschwerden (Komorbidität, wahrscheinliche Ursachen der Pathologie, Art der Schmerzsymptome);
  • Arthroskopie;
  • Instrumentelle Untersuchung (Ultraschall, Radiographie, MRI, Computertopographie);
  • Labortests (Urin- und Blutuntersuchungen).

Basierend auf den Forschungsergebnissen bestimmt der Arzt die endgültige Diagnose und entwickelt Behandlungstaktiken. Im Allgemeinen bestimmt die Analyse des Blutes die Symptome einer Sehnenentzündung (Leukozytose, hohe ESR), das Auftreten von Calcinaten wird im Röntgenogramm bestimmt.

Die informativste Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT), die es ermöglicht, die pathologischen Prozesse der Entzündung in den Weichteilen und den Supraspinatussehnen zu identifizieren. Mit der Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) können Sie den Zustand der inneren Strukturen von Bändern, Gelenken, Blutgefäßen, Muskeln bestimmen und eine Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen vornehmen. Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt. So können Sie direkt die Läsion der anatomischen Strukturen der Supraspinalsehnen untersuchen.

Sehnenentzündungsbehandlung

Angesichts des Stadiums des Entzündungsprozesses kann die Tendonitis entweder auf chirurgische oder auf konservative Weise behandelt werden. Mit dem rechtzeitigen Besuch des Patienten beim Arzt, der nicht-invasive Behandlungsoptionen verschrieben hat, gehören dazu:

  • physiologische Verfahren während des Abfalls des akuten Prozesses;
  • Medikamente: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Diclofenac, Nise, Nimesil; Antibiotika für eine infektiöse Ursache der Erkrankung angesichts der Empfindlichkeit pathogener Mikroflora; Analgetika zur Linderung von Schmerzsymptomen - Nimesil, Pentalgin, Tylenol, Kofalgin; Hormonarzneimittel - Blockade durch Injektion in das Schultergelenk mit Glukokortikoiden;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektrophorese mit Lipase und Analgin;
  • Laser-, Magnet-, Ultraschalltherapie;
  • Paraffinwachs;
  • therapeutische Übung;
  • Massage

Während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung wird das schmerzende Gelenk durch Einschränkung der Beweglichkeit der Sehnen der Schulter gelindert, die absolute Immobilisierung ist jedoch wegen der Gefahr der raschen Entwicklung von Sehnenadhäsionen kontraindiziert. Die Behandlung der Pathologie mit radikalen Methoden wird während der Ineffektivität der konservativen Behandlung und der Bildung einer stabilen Kontraktur des Schultergelenks vorgeschrieben. In der Narkose wird die Schulter reduziert, während der Arzt die Kapsel des Schultergelenks mit Hilfe aktiver Gelenkbewegungen aufreißt, wodurch Adhäsionen vermieden werden können.

In schwierigen Situationen des pathologischen Prozesses wird im Bereich der Fibrose und Verwachsungen eine offene Operation mit Schneiden der Rotatorenmanschette durchgeführt. In jüngster Zeit wurden weniger traumatische Verfahren zur Behandlung von Muskelentzündungen mit arthroskopischer Ausrüstung verwendet. Darüber hinaus führt das Endoskop durch einen kleinen Hautschnitt und schneidet das Narbengewebe präzise ab. Der Rehabilitationsprozess nach der Operation kann 1-4 Monate betragen.

Bewegungstherapie mit Sehnenentzündung der Schulter

Die Übungen zur Behandlung von Tendonitis sind sehr einfach und zielen hauptsächlich darauf ab, die Sehne des Patienten zu stimulieren und den Bewegungsbereich schrittweise zu vergrößern.

Beispiele für Übungen:

  • Als Inventar benötigen Sie ein langes Handtuch und eine horizontale Leiste. Es ist notwendig, ein Handtuch über die horizontale Stange zu werfen und die Enden mit beiden Händen zu halten. Eine gesunde Gliedmaße sanft absenken und die kranke Hand langsam hochheben. Beim ersten Anzeichen von Schmerzen müssen Sie Ihre Hand für 3 Sekunden in diesem Zustand halten. Rückkehr zur ursprünglichen Position.
  • Um die Handfläche der betroffenen Hand auf einer gesunden Schulter zu fixieren, können Sie bei Bedarf die Hilfe von gesund verwenden. Nehmen Sie mit einer gesunden Gliedmaße den Ellbogen des betroffenen Arms und heben Sie die schmerzenden Gliedmaßen ohne plötzliche Bewegungen nach oben an. Halten Sie diese Position an der Oberseite des Lifts 3 Sekunden lang. Jeden Tag die Amplitude der Erhebungen erhöhen.
  • Vor ein Schloss gekuppelt und die Hände herunter gesenkt. So fällt die Last auf die Sehnen eines gesunden Gliedes und zieht den Patienten wie einen Ruck mit sich.
  • Ziehen Sie sich leicht von Ihrem Sitz vor Ihnen zurück. Eine gesunde Hand zum Zurücklehnen. Der Torso in der Taille beugt sich und die betroffene Hand sollte gerade hängen. Beginnen Sie mit dem Schwingen eines schmerzenden Gliedes, wie einem Pendel, und erhöhen Sie langsam das Tempo.
  • Lege die rechte Hand auf den linken Ellbogen und die linke Hand rechts. Heben Sie die gefalteten Arme auf Brusthöhe parallel zum Boden an und schwingen Sie in verschiedene Richtungen.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung gegen Sehnenentzündungen bei Muskelkrankheiten müssen Sie sich ständig körperlich betätigen oder Sport treiben, um die Plastizität der Sehnen zu erhöhen und die Muskeln zu stärken, die an der Bewegung des Schultergelenks beteiligt sind. Berufe mit monotonen Handbewegungen und intensiver körperlicher Aktivität müssen den Arbeitsablauf durch abwechselnde Arbeit mit Vollzeit für die Erholung optimieren.

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie scharfe Bewegungen ausführen und Gewichte mit den oberen Gliedmaßen anheben, was zu einer Beschädigung der Sehnen führen kann. Es ist auch sehr wichtig, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um Infektionen und Überkühlungsinfektionen vorzubeugen.

Die Schulter-Tendinitis der Schulter hat eine positive Prognose für die Behandlung und Erholung mit der rechtzeitigen Diagnose des Entzündungsprozesses und der Durchführung einer komplexen Behandlung. Chronischer Durchgang der Krankheit kann die Beweglichkeit der Gelenke aufgrund der Bildung von Calcinaten in Weichteilen, Fibrose der Kapsel und Sehnen sowie das Auftreten von Adhäsionen beeinträchtigen. Das Fortschreiten der Tendonitis ohne geeignete Behandlung kann zu einer Verschlechterung der Lebensqualität oder sogar zu einer Behinderung führen.

Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Schultergelenksehnen

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Das Schultergelenk erfüllt eine wesentliche Funktion im täglichen Leben einer Person. Es bietet eine breite Palette von Bewegungen, ohne die sich berufliche, sportliche und häusliche Aktivitäten nur schwer vorstellen können. Dadurch fällt ein erheblicher Teil der Last auf die Schulter.

Eine längere Einwirkung des mechanischen Faktors verursacht Mikrotraumata der Sehnen, die in ziemlich engen Kanälen verlaufen, und die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der die Grundlage der Tendinitis ist.

Die folgenden Sportler unterliegen einem solchen Einfluss: Speerwerfer (Scheibe, Kern), Tennisspieler, Gewichtheber. Eine ähnliche Bedingung wird häufig bei Vertretern von Arbeitsberufen (Bauherren, Malern) beobachtet.

Die Krankheit kann jedoch einen völlig anderen Entwicklungsmechanismus haben, bei dem Entzündungen von untergeordneter Bedeutung sind. Degenerativ-dystrophische Prozesse, die sich nach 40 Jahren zu entwickeln beginnen, treten häufig in den Vordergrund.

Dies wird durch metabolisch-endokrine, vaskuläre Störungen sowie altersbedingte Veränderungen im Körper ermöglicht. Daher sollten neben Verletzungen auch Faktoren wie mögliche Faktoren für die Entwicklung einer Tendinitis berücksichtigt werden:

  • Gicht
  • Diabetes mellitus.
  • Reaktive Arthritis
  • Osteoarthritis
  • Infektionskrankheiten.

In den meisten Fällen gibt es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Unabhängig davon, welche davon eine Sehnenneigung verursacht, unterliegt die weitere Entwicklung der Krankheit den gleichen Mechanismen.

Die Tendonitis sollte als multifaktorielle Erkrankung betrachtet werden, bei der die erhöhte Belastung der Schulter für die Entwicklung von großer Bedeutung ist.

Ursachen

Es gibt viele Gründe, die diese Krankheit auslösen können. Um die richtige Behandlung zu beginnen, muss herausgefunden werden, was die Krankheit verursacht hat. Dazu gehören:

Die konstante Überlastung des Schultergürtels aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung verursacht das Auftreten von Mikrotraumen der Supraspinatalsehnen, was zum Beginn des Entzündungsprozesses bei ihnen führt - der Tendinitis.

Es wird meistens von Sportlern aufgrund der Reibung der Sehnen am Knochen während des Trainings provoziert.

Zu den häufigsten Ursachen der Krankheit gehören:

  • Übung auf dem Schultergelenk für eine lange Zeit;
  • Fehlgebildete Sehnen;
  • Merkmale der anatomischen Struktur von Menschen, z. B. unterschiedlich lange Gliedmaßen;
  • Das Vorhandensein verschiedener Verletzungen, die mit dem Schultergelenk verbunden sind;
  • Infektionsprozesse, die durch die Anwesenheit von Bakterien verschiedener Art im Körper verursacht werden;
  • Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen wie Arthritis oder Gicht;
  • Falsche Haltung;
  • Allergische Reaktionen des Körpers auf bestimmte Medikamente.

Wird gehalten, um einen möglichen Knochenbruch zu bestätigen oder auszuschließen.

Um Schmerzen zu lindern, wird die Einwirkung von Erkältungen und Schmerzmedikamenten empfohlen. Der Entzündungsprozess kann unter Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, beispielsweise Diclofenac, Ketonen, Ibuprofen und anderen, wirksam gesteuert werden.

  • - Die erste, die am wenigsten intensive, bei der eine Verstauchung der Schulterbänder und Mikrofrakturen beobachtet wird, bei der die Gefäßpermeabilität erhalten bleibt und die Nervenenden nicht gebrochen werden. Symptome - milde, eingeschränkte Beweglichkeit der verletzten Gliedmaßen - minimal. Dieser Grad ist am häufigsten. Es bedarf keiner komplizierten Behandlung, sondern einer vollständigen Genesung mit einer günstigen Prognose.
  • Verbindet Akromion und Schlüsselbein. Je nach Schädigungsgrad kommt es zu einem vollständigen und teilweisen Bruch der Bänder des Schultergelenks. Bei einem vollständigen Bruch werden alle Fasern des Bandes beschädigt, woraufhin sie in zwei Teile zerbrechen. Bei einem partiellen Teil sind nur einige Fasern beschädigt (bei diesem Zustand wird die Verstauchung des Schultergelenks richtig benannt).
  • Um das Auftreten von Verstauchungen und Rissen im Schulterbereich zu verhindern, ist das leicht genug. Erforderlich
  • Behandlung von Rupturen und Verstauchungen des Schultergelenks während der Primärtherapie
  • Bei möglichen Verstauchungen des Schultergelenks und ähnlichen Symptomen ist es notwendig, der verletzten Person Erste Hilfe zu leisten.
  • Erster Abschluss

- pathologisches Wachstum von Knochengewebe in Form von Wachstum. Osteophyten werden meistens genau an den Bindungsstellen der Bänder und Muskeln gebildet, und ihre großen Abmessungen führen zur Traumatisierung aller benachbarten Gewebe. Ursache für Osteophyten sind Verletzungen, Arthrose und altersbedingte Stoffwechselstörungen.

Statistiken zeigen, dass die folgenden Kategorien von Menschen am anfälligsten für die Entwicklung einer Sehnenentzündung der Schulter sind:

Tendonitis kann verschiedene Ursachen haben. Meist geht der Krankheit eine längere körperliche Anstrengung voraus. Daher fallen Sportler und Personen, deren Arbeitsaktivität mit einer schweren Belastung der Schulter verbunden ist, in die Risikogruppe. Zunächst wirkt die Entzündung auf den Supraspinatus-Muskel, dann breitet sie sich allmählich auf das nahe gelegene Gewebe und die Gelenkkapsel aus. Folgende Probleme und Störungen können eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen:

  • rheumatoide Erkrankungen (Gicht, Arthritis);
  • schlechte Haltung;
  • Schulterverletzungen;
  • geringe Immunität;
  • Depression (wenn es um Muskelkrämpfe geht);
  • Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
  • häufige Hypothermie;
  • Drogenallergie;
  • Störung des endokrinen Systems.

Dies sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Der pathologische Prozess wird mehrmals verstärkt, wenn er von Begleiterkrankungen oder dem Fehlen einer rechtzeitigen Therapie begleitet wird.

In all diesen Fällen bilden sich an der Entzündungsstelle Verwachsungen. Im Laufe der Zeit führen sie zu einer Verringerung der Gelenkbeweglichkeit, zu ständigen Schmerzen und anderen gefährlichen Folgen.

Entzündungsklassifizierung

Bereitstellung von Handbewegungen in verschiedenen Projektionen

Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Gründen für sein Auftreten werden folgende unterschieden:

  • Calcific Tendonitis des Schultergelenks. Es entsteht als Folge von Salzablagerungen, Sehnenverschleiß oder Sauerstoffmangel im Gewebe. Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen beim Bewegen des Arms.
  • Supraspinatale Tendonitis. Der Krankheit geht eine Verletzung der Muskelkapsel voraus. Diese Form wird von anhaltenden Schmerzen in der Schulter begleitet.
  • Entzündung der Bizepssehne. In der Regel wird es bei Schwimmern und Tennisspielern diagnostiziert.
  • Posttraumatische Tendonitis. Entwickelt sich nach mechanischer Beschädigung des Schultergelenks. Daher ist es nicht wert, bis zur vollständigen Wiederherstellung überladen zu werden.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs unterscheidet man zwei Formen: akute und chronische.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Schulter-Tendinitis ist das Auftreten eines scharfen Schmerzes im geschädigten Gelenk mit aktiver Bewegung und das Vorhandensein von Schwellungen an der Oberfläche. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Natur sein - von akut zu stumpf und dumpf.

Die Palpation des intertuberkulären Sulcus verursacht ebenfalls Schmerzen. Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund der Kontraktion von Weichteilen) des Gelenks reduzieren die Bewegungsfreiheit einer Person erheblich.

Die Symptome einer Calcinaltinitis sind vielfältiger. Dies ist nicht nur das Schmerzempfinden, sondern auch eine gewisse Steifigkeit, begrenzte Möglichkeiten in den Schulterbewegungen. Ein Zeichen für diese Tendinitis ist das Auftreten eines Knirschens in der Schulter, wenn sich der Arm bewegt.

In einigen Fällen werden die Symptome überhaupt nicht beobachtet.

Die Wurzeltendinitis kann durch Schmerzen beim Anheben des Armes oder bei starkem Vorwärtsschieben unterschieden werden. Eine fortschreitende Krankheit erlaubt es nicht, auch nur geringfügige Bewegungen auszuführen: Drücken Sie die Hand oder drücken Sie etwas, bringen Sie das Buch ohne Schmerzen aus dem Regal.

Für die späteren Stadien sind die Schmerzempfindungen sowohl während der Bewegung des Arms als auch in seinem ruhigen Zustand charakteristisch. Oft sind Schmerzen im Ellenbogengelenk gegeben, es kommt zu einer weich ausgeprägten Schwellung.

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  • Volksmedizin hilft, Entzündungen vorzubeugen, den Tumor zu entfernen und die Heilung zu beschleunigen. Wärmende Kompressen werden verwendet, nachdem die Verwendung der Kryotherapie unmöglich geworden ist (dh etwa ein Drittel bis zum vierten Tag nach der Verletzung). Bevor Sie sich jedoch für eine nationale Behandlungsmethode entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Komponenten auftreten, und sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Kombination der verordneten Arzneimittel und den Verlauf der Rehabilitation mit hausgemachten Kompressen und Salben beraten.
  • Ernennen Sie sich für eine detailliertere Untersuchung einer Verletzung in allen ihren Projektionen. Gleichzeitig wird durch Punktion ein Kontrastmittel in das Untersuchungsgebiet injiziert.
  • Schmerzen verursachen und unvollständige Erholungsfunktion
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Die Symptome einer Tendonitis des Schultergelenks können auf vier Symptome reduziert werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • entzündliche Reaktion;
  • Degeneration des Gelenkgewebes.

Diagnose

Tendonitis wird hauptsächlich durch visuelle Inspektion diagnostiziert. Es unterscheidet sich manchmal von einer Rotation der Humerusmanschette. Sie unterscheiden sich nur durch das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen, das bei Tendinitis derselbe ist, und unterschiedlich (weniger aktiv) bei einer Verletzung der Rotationsmanschette.

Zweiter Grad

Die Langzeitanwendung zur Behandlung von Kortikosteroiden beeinträchtigt den Bandapparat aller Gelenke des Körpers.

Bei normaler physiologischer Beweglichkeit kann die obere Extremität mit Hilfe der Bänder des Gelenks zur Seite nach oben oder unten zurückgezogen werden, wobei die Streckung und Beugung durchgeführt wird. Die Bewegung der Ellbogen und des Handgelenks ist stark eingeschränkt, wenn der Bandapparat der Schulter nicht vollständig funktioniert.

Viele Patienten wissen nicht einmal über eine solche Diagnose wie "Tendonitis". Was es ist, werden sie nach dem Einsetzen der Symptome der Krankheit und dem Zugang zu einem Arzt erfahren.

Die Gründe für die Bestätigung der Diagnose sind Patientenbeschwerden, Krankengeschichte und körperliche Untersuchung. Während der Untersuchung prüft der Arzt die Empfindlichkeit der Muskeln und die Möglichkeit aktiver Bewegungen.

Um Zweifel an der Diagnose auszuschließen, wird eine zusätzliche Untersuchung bestellt. Es beinhaltet:

  • MRT des Schultergelenks;
  • Ultraschall des betroffenen Bereichs;
  • Arthroskopie;
  • Röntgenbild;
  • CT-Arthrographie.

Basierend auf den Ergebnissen bestätigt der Arzt die Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Um die Niederlage der Muskelsehnen in der Schulter zu bestätigen, müssen zusätzliche Mittel eingesetzt werden. In der Regel umfassen sie instrumentelle Visualisierungsmethoden, um ein klares Bild der Veränderungen zu erhalten. Dazu gehören folgende:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschall des Gelenks.
  • Röntgen

Um Verletzungen der Stoffwechselvorgänge des Körpers zu erkennen, sollte eine biochemische Untersuchung des Blutes durchgeführt werden. Darüber hinaus das obligatorische Beratungstrauma.

Behandlung

Die erste Behandlung der brachialen Tendinitis hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit auftritt. Wenn die Krankheit in der frühen Phase ihrer Entwicklung diagnostiziert werden könnte, ist es möglich, eine eher sanfte Therapie anzuwenden. Ihre grundlegenden Punkte sind:

  • Kalte Kompressen (adjuvante Therapie).
  • Reduzierte Belastung, Gelenkbeweglichkeit und betroffene Sehne.
  • Fixieren der Diarthrose mit einer Bandage, Anlegen einer elastischen Bandage oder Schiene.

Obligatorische Ernennung physischer Verfahren, die Folgendes umfassen:

  1. Magnetresonanztherapie
  2. Stoßwellenverfahren.
  3. Lasertherapie.
  4. UV- und Strahlenbelastung.
  5. Elektrophorese.
  6. Bei chronischer Tendinitis werden Paraffin- und Schlammpflaster verwendet (Anwendungen).

Eine der ersten Behandlungsmethoden ist die Verwendung von Medikamenten:

  • Entzündungshemmend.
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Antimikrobiell.

Nach Beendigung des akuten Stadiums der Krankheit und Beginn einer angemessenen Therapie fügen die Ärzte der Hauptbehandlung einen Komplex aus Physiotherapie hinzu. Bei fehlenden Kontraindikationen wird empfohlen, die hyperämische Zone zu massieren.

Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf bietet die moderne Medizin eine konservativere Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten. Die Diagnose der kalkhaltigen Tendonitis macht spezielle Verfahren zur Entfernung von Salzen aus der Sehne.

Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen von zwei Weitlochnadeln in die Verbindung. Mit ihrer Hilfe wird die Kochsalzlösung mit Kochsalzlösung gewaschen.

Nach dem Waschen wird empfohlen, eine Massage, eine Kältetherapie, verschiedene körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen zu verschreiben. Sie können Taping des Schultergelenks verwenden.

Wenn alle oben genannten Aktivitäten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Die richtige Lösung ist die Verwendung eines Arthroskops - eines speziellen medizinischen Geräts, das mit einer Videokamera ausgestattet ist.

In die Lücke zwischen Gelenk und Bizepsmuskel wird ein Arthroskop eingeführt, um den Zustand der betroffenen Sehne detailliert zu untersuchen. In gleicher Weise ist es möglich, eine herkömmliche Spuroperation unter Verwendung von multidirektionalen Medikamenten (Nicht-Steroid-Medikamenten) durchzuführen, was die klassische Option ist.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation nach einer Operation zwei bis drei Monate. Es dauert etwa drei bis vier Monate, um die Funktionalität der Sehne, des Bizepses und des Gelenks vollständig wiederherzustellen.

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks besteht darin, Schmerzen zu lindern, Entzündungen der Sehne zu lindern und die motorischen Funktionen des Schultergelenks wiederherzustellen.

Der Therapieprozess wird ambulant durchgeführt. Der körperlichen Betätigung kommt eine große Bedeutung zu, um die Bewegungsamplitude allmählich zu steigern.

Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, um die Sehnen und Muskeln des Schultergelenks wieder herzustellen. Kann aber auf keinen Fall die Schulter überlasten.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist keine konservative Behandlung erforderlich. Es reicht aus, um die Belastung zu verringern und den betroffenen Bereich kalt zu stellen.

Bei starken Schmerzen werden Injektionen von Medikamenten der Glucocorticoid-Gruppe, Anästhetika und auch plättchenreiches Plasma verordnet.

Sie beseitigen schnell schmerzhafte Symptome und lindern Entzündungen. In einigen Fällen kann der Arzt das Tragen eines engen Verbandes oder Verbandes vorschreiben.

Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Resektion eines Teils des Akromions möglich. Ein solcher chirurgischer Eingriff erfordert eine weitere langfristige Rehabilitation und eine vorübergehende Behinderung.

Physiotherapeutische Verfahren haben eine gute Wirkung:

Die lokale Therapie mit Salben und Gelen wirkt sich schnell positiv aus. Diese Präparate werden äußerlich auf die zuvor gewaschene Hautoberfläche aufgetragen. Massagen von Gelen und Salben werden 2-3 mal täglich empfohlen.

In Ermangelung positiver Ergebnisse aus der Verwendung der obigen Verfahren kann dem Patienten eine Antibiotika-Behandlung verschrieben werden.

Volksmedizin

Die Behandlung von Tendinitis der Schulter mit Volksmitteln wirkt sich positiv aus:

  1. Curcumin lindert effektiv Schmerzen und Entzündungen. Es wird als Gewürz für Lebensmittel verwendet.
  2. Kirschfrüchte enthalten Tannine, die zur Behandlung von Tendinitis notwendig sind. Sie wirken straffend und entzündungshemmend.
  3. Walnuss-Trennwände bestehen für 20 Tage auf Wodka. Die resultierende Infusion wird 30 Tropfen vor einer Mahlzeit oral eingenommen.
  4. Ingwer- und Sassaparillawurzel wirken in Kombination miteinander entzündungshemmend auf Sehnen und Gewebe.

Wenn die Krankheit eine Folge einer Verletzung ist, sollte am ersten Tag eine kalte Kompresse an der verletzten Stelle angewendet werden. In den folgenden Tagen wird dagegen eine wärmende Kompresse benötigt.

Tendonitis besteht aus drei Stadien der Erkrankung, die durch Röntgenbild bestimmt werden, nach denen die Behandlung verordnet wird.

  1. Die erste Etappe In der Anfangsphase wird eine ambulante Behandlung mit Empfehlungen für eine eingeschränkte Bewegung in der betroffenen Extremität verordnet. Die Immobilisierung des Gelenks (maximale Immobilisierung) ist jedoch kontraindiziert, da in diesem Fall entzündliche Prozesse in ihm die Entwicklung einer adhäsiven Arthritis möglich sind. Um das Schmerzgefühl zu lindern und den Entzündungsprozess im Schultergelenk zu beseitigen, werden vom Orthopäden entzündungshemmende Medikamente verordnet. Übungen mit Physiotherapie vervollständigen diese Behandlungsphase. Sie zielen darauf ab, die normale Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen und die Muskelgruppen zu stärken.
  1. Zweite Stufe Wenn dieses Stadium der Erkrankung beim Patienten gefunden wird, wird die Behandlung mit Glukokortikoiden und Lokalanästhetika ergänzt, die intraartikulär verabreicht werden. Die ersten Medikamente lindern den Entzündungsprozess in der Sehne, während die letzteren eine schnelle Anästhesie ermöglichen.
  1. Die dritte Etappe Das fortgeschrittene Stadium der Tendinitis ist am schwierigsten zu behandeln. Die in den vorherigen Stufen durchgeführten Prozeduren sind hier unwirksam. Es ist notwendig, einen Teil des Acromions zu entfernen (zu entfernen). In manchen Fällen wird eine Schulterentfernung unter Vollnarkose gezeigt, bei der die Gelenkkapsel vom Arzt "zerrissen" wird, wodurch die Bewegungsamplitude erhöht werden kann. Der Vorgang des Präparierens der Kapsel und der Rotationsmanschette, die in der klassischen Version (offener Zugang) und arthroskopisch (kleiner Einschnitt) sein kann. Nach der Operation werden erneut Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt, und die Rehabilitationsphase dauert in der Regel bis zu drei Monate. Die Behandlung der kalkhaltigen Tendonitis besteht in der Beseitigung von Kalkbildungen und Entzündungsprozessen in der Schulter. Es kann auf konservative oder operative Weise durchgeführt werden.

Wenn die Form der Erkrankung als mild definiert ist, dann ist das Verfahren auf folgende Verfahren beschränkt:

  1. Elektrotherapie (Schmerzlinderung).
  2. Extrakorporale Stoßwellentherapie (Einfluss niederfrequenter Impulse mit erhöhter Vibration auf den betroffenen Bereich).
  3. Subakomiale Infiltration (intensive Schmerzlinderung).
  4. Ultraschallmassage (Enzymaktivierung und Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Zellen).
  5. Waschen der Verbindung (durch Punktion wird die Verbindung gespült, um die Kalkmasse zu entfernen).

Wenn der gewünschte Effekt bei einer solchen Behandlung nicht erreicht wird, schreibt der orthopädische Chirurg eine Operation vor, bei der ein Schnitt gemacht wird und die Kalkmasse durch ihn entfernt wird.

Die Rehabilitation besteht aus einem speziellen Verband und der Durchführung von Übungen, die von einem Arzt verordnet werden, um den Tod des Gewebes zu verhindern.

Wurzelsehnenentzündungen im leichten Stadium werden durch Einschränkung der Bewegung des schmerzenden Arms und Sicherstellung seiner Ruhe behandelt.

Der schwere Grad der Erkrankung, bei dem ein kompletter Sehnenriss festgestellt wird, erfordert eine chirurgische Behandlung.

- Schläge im Schulterbereich

Funktionen und Aufbau des Schultergelenks

Wie bekannt ist, sind die Bänder der Schulter ausreichend innerviert und reichlich mit Blut versorgt. Zu den Symptomen eines Bandrisses gehören daher folgende: Die erhöhte Invasivität dieses Gelenks hängt mit den Merkmalen seiner anatomischen Struktur zusammen.

Am beweglichsten ist das Schultergelenk, das durch die Kombination einer ganzen Gruppe von verschiedenen Muskeln, Bändern und Gelenken, einschließlich Skapularkante, Sternoklavikel und Clavikular-Akromial, bereitgestellt wird.

Einen besonderen Platz in der Beweglichkeit des Schultergelenks nimmt der Bandapparat ein. Infektionskrankheiten - Gonorrhoe, Hepatitis ;.

Wird verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie Ibuprofen, Naproxen. Bei der Dehnung der Schulterbänder können Narkosemittel auch in NSAR enthalten sein.

Bei starken Schmerzen kann man die Art der Verletzung erkennen, eine äußere Untersuchung des geschädigten Bereiches und dessen Palpation ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Bandklassifikation des Schultergelenks

Spezielle Bandage zur Fixierung des Schultergelenks Radiographie Wie bei der Sofortbehandlung ist die überwiegende Anzahl der Fälle konservativ. Gleichzeitig werden dem Patienten spezielle orthopädische Verbände angelegt, mit deren Hilfe das verletzte Gelenk fixiert wird, so dass der natürliche Blutkreislauf und die Innervation nicht gestört werden. In einigen Fällen ist es ratsam, einen Gipsverband anzuwenden, da dies zur Erreichung einer maximalen Immobilisierung des betroffenen Gelenks verwendet werden kann. Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten mit dem ersten Verletzungsgrad ist nicht erforderlich.

Schädigt die Bänder des Schultergelenks

Diese Krankheit weist drei Hauptschweregrade auf, die durch den Bruchgrad und die Intensität der Schädigung der das Gelenk umgebenden Gewebe verursacht werden. In der medizinischen Praxis werden folgende Verletzungsgrade unterschieden:

Zerreißen und Verstauchungen der Schultergelenksbehandlung

Akromioklavikuläre Verbindung, spezielle Ergänzungen für Bänder und Gelenke, Primär- und Sekundärtherapie.

Von allen Untersuchungsmethoden wird Ultraschall zur Bestimmung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks und damit verbundenen Erkrankungen wie Bursitis des Schultergelenks bevorzugt.

Achtung! Die Schulter-Tendinitis ist eine fortschreitende Erkrankung, die möglicherweise operiert werden muss, wenn Probleme auftreten.

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit. In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen.

Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Die Behandlung der Tendonitis beruht nicht nur auf den Auswirkungen bestimmter Fonds, sondern erfordert auch die aktive Beteiligung des Patienten.

Drogentherapie

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern. In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen. Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten. Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  • Elektro- und Phonophorese von Novocain, Lidaz.
  • UHF-Therapie.
  • UV-Bestrahlung.
  • Laserbehandlung.
  • Wellentherapie.
  • Schlamm- und Paraffintherapie.
  • Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Therapeutische Gymnastik

Prognose und mögliche Konsequenzen

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zeigen konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung. Daher muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Komprimieren von gleichen Teilen Wodka und Wasser Ultraschall (Ultraschall) Schulter.

- Zweitens der durchschnittliche Intensitätsgrad, bei dem die Fasern der Bänder der Schulter teilweise beschädigt werden. In der Regel sind die Gelenkkapsel und die Muskeln an diesem Prozess beteiligt. Alle Symptome sind ausreichend ausgeprägt, die Beweglichkeit der Gelenke ist minimal. Diese Stufe erfordert eine Behandlung, die überwiegend ist

Vorbeugende Maßnahmen

Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, große körperliche Belastungen des Gelenks zu vermeiden. Wenn die Arbeit mit einem längeren Anheben der Hände verbunden ist, sollten kleine Pausen eingelegt werden.

Vor ernsthaften Sportübungen, die viel Stress erfordern, müssen Sie sich aufwärmen. Die erhöhte Belastung der Muskeln und Gelenke sollte allmählich auftreten.

Die Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks ist ein langwieriger Prozess. Daher ist es einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als Medikamente einzunehmen und Injektionen vorzunehmen. Was sagen Ärzte zur Prävention?

Experten empfehlen, vor jeder, auch nicht zu intensiven Übung, ein leichtes Training durchzuführen. Sport sollte nach den individuellen Fähigkeiten des Körpers ausgewählt werden.

Die Intensität der Belastung sollte allmählich erhöht werden, damit sich die Muskeln anpassen können. Wenn nach körperlicher Aktivität Schmerzen in der Schulter auftreten, muss ein Arzt hinzugezogen werden.

Durch die frühzeitige Diagnose einer Tendinitis und die richtige Behandlung können Komplikationen vermieden werden. Unter ihnen ist die Bursitis am häufigsten.

Tendonitis des Schultergelenks und viele andere Krankheiten ähnlicher Ätiologie lassen sich im Anfangsstadium leichter behandeln.