Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Alles über Schulter-Tendonitis: Ursachen, Symptome, Schulterbehandlung

Eine Läsion des Schultergelenks nach einer Verletzung oder infolge von Komplikationen bereits bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie von Systemen und Organen führt häufig zu Entzündungen der Muskelsehnen und Faszien. Die Entzündung der Sehnen nennt man Tendinitis, vom lateinischen Namen Sehne, dh Sehne. Wenn Sie die Krankheit nicht unter stationären Bedingungen behandeln, hat der Patient viele Komplikationen, einschließlich Behinderung und sogar Tod. Wenn Sie also die Informationen zur Sehnenentzündung des Schultergelenks studieren: Symptome, Behandlung der Schulter, können Sie solche schlimmen Folgen beseitigen.

Was ist das?

Die Schulter bzw. das Schultergelenk besteht aus einem komplexen anatomischen Plexus von Muskeln, Sehnen, Knochen und "biologischen Komponenten" in Form von Periostalknorpel, Synovialbeuteln, Schmierflüssigkeit und Meniski. Das muskulös-ligamentöse Korsett, bestehend aus Deltamuskel, Bizeps und Trizeps, bindet die Gelenkkomponenten (Skapula, Humerus, Gelenklippe, Gelenkkapsel, Synovialbeutel) fest.

Das Korsett schützt das neurovaskuläre Bündel vor mechanischer Beschädigung. Er ist es, der die Motorfunktion in allen Winkeln übernimmt, die ihm erlaubt sind: nach oben, unten, seitlich, rotierend, Beugung und Streckung. Die Hauptlast fällt beim Anheben und Tragen von Gewichten auf das Schultergelenk. Bei Brüchen, Dehnungen oder Brüchen einer dieser Komponenten ist der Biokopf der oberen Extremität teilweise oder vollständig gebrochen. Sehnenentzündungen oder Entzündungen der Sehnen gehören zur Gruppe der Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Bewegungsstörungen.

Das Schmerzsyndrom bei Sehnenentzündungen der Schultersehnen ist durch den Schweregrad der Manifestation bei dem geringsten Versuch, den Arm zu bewegen, sowie durch Schwellung, lokale Temperatur und Muskelsteifigkeit gekennzeichnet, da das Sehnentrauma gleichzeitig eine Entzündung des Muskelgewebes, der Nerven und der Blutgefäße verursacht. Die Pathologie kann einseitig sein, wenn ein Gelenk verletzt wird, oder bei schweren Körperverletzungen während eines Unfalls oder bei einem Sturz aus einer Hochhausstruktur.

Achtung! Eine große Rolle in der motorischen Funktion hat eine Rotatorenmanschette des Schultergelenks. Sie bietet den gesamten Bewegungsbereich und stabilisiert den Humeruskopf im anatomischen Bett.

Gründe

Die Entzündungsreaktion in den Sehnen des Schultergelenks entwickelt sich unter dem Einfluss primärer oder sekundärer Faktoren. Unter primär versteht man alle Arten von Verletzungen (Schläge, Dehnungen, Brüche, Kompression, Weichteilprellung, Frakturen, Wunden, Kratzer) sowie übermäßige körperliche Aktivität. Verletzungen im Straßenverkehr sowie Verletzungen der Industrie, Sportverletzungen und Schlaganfälle, die während der Arbeit in der Höhe auftreten, gehören ebenfalls zu den Hauptursachen für Schultergelenks-Tendinitis. Die übrigen Faktoren sind sekundär infolge von Komplikationen chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen.

Sekundäre Ursachen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Urolithiasis;
  • angeborene Anomalien des Bindegewebes und des Muskelgewebes;
  • Abnormalitäten des Bewegungsapparates;
  • Blutkrankheiten plus Onkologie des Skeletts und der Muskulatur;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Myokarditis, Myokardinfarkt, Thrombophlebitis, Krampfadern);
  • Schlaganfälle;
  • Auswirkungen von Verletzungen mit Defekten an Muskeln und Sehnen;
  • alle Erkrankungen der Gelenke;
  • rheumatoide Arthritis;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Harnwegsinfektion (Gonorrhoe, Syphilis, Trichomoniasis);
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts und anderer Organe (Brucellose, Salmonellose, Botulismus, Tuberkulose, Sykose);
  • Furunkel, Karbunkel, Dermatitis;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und Giften.

Wenn eine fibröse oder kalkhaltige Tendonitis diagnostiziert wird, müssen Sie Alarm auslösen und unverzüglich untersucht werden. Diese Formen der Krankheit sind charakteristisch für chronische Tendinitis. Ablagerungen von Fibrin und Calciumsalzen im Umkreis von Sehnen, Muskeln und sogar auf angrenzenden Geweben (Haut und Fettgewebe) sind ein Zeichen für Komplikationen, die nur durch eine Operation entfernt werden können. Mehrere feste Formationen mit einem Durchmesser von 1 mm oder mehr umgeben die erkrankte Faszie oder Sehnen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Bei der Palpation des Schulterbereichs wird die Tuberositas einer festen Konsistenz verschiedener Größen wahrgenommen.

Tipp! Angesichts chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates besteht eine echte Gefahr mit einem kleineren Schlaganfall oder einem banalen Abfall, der Entwicklung einer Sehnenentzündung der oberen Gliedmaßen. Daher müssen Sie bei jeder Bewegung oder Situation vorsichtig sein.

Symptome und Stadien der brachialen Tendinitis

Pathologie wie Tendonitis ist in Alter und Geschlecht nicht begrenzt, sie entwickelt sich unter bestimmten Faktoren oder Verletzungen in akuter oder chronischer Form. Viel hängt von dem Zustand des Immunsystems, dem Zugang der Infektion und der Tiefe der Läsion ab, daher ist die Tendonitis aseptisch, eitrig, fibrinös und kalkhaltig. Der pathologische Prozess kann eine Schulter oder beide Schultergelenke umfassen. Spezifische Symptome für Tendinitis sind: Schmerzreaktion, beeinträchtigte motorische Funktion, Gelenkschwellung + Gewebe in der Nähe, lokale Temperatur und Rötung des betroffenen Bereichs. Der Schmerz tritt nach der Zerstörung der Struktur der Bindegewebshülle auf, bei der die Muskeln oder die Struktur der Sehnen befestigt werden, mit denen sie an den distalen Knochen der Gelenkgelenke befestigt werden.

Parallel zu den Sehnen wird die Struktur des Muskelgewebes beschädigt, es ist reich an Gefäß- und Nervenverästelungen. Es ist die Zerstörung der Nerven, die akute Schmerzen verursacht. Ödeme sind das Ergebnis von Blutergüssen, Ansammlung von Lymphe oder Synovialflüssigkeit im Fokus der Zerstörung. Biomotorika ist nur bei leichter Tendonitis und bei komplizierter Pathologie teilweise gestört. Entzündung plus Temperatur ist eine Reaktion auf das Vorhandensein nekrotischer Komponenten. Wenn diese Zone einen relativ kleinen Durchmesser hat, löst sich der Fokus schnell auf, und wenn der Schaden groß und tief ist, ist der Erholungsprozess lang und es besteht die Gefahr von Komplikationen. In einem solchen Fall kann sich eine Infektion mit Eitration des Schultergelenks anschließen. Die Ablagerung von Fibrin führt zur Verkalkung der zerstörten Sehne und des angrenzenden Gewebes. Sie manifestiert sich in Form mehrerer fester Formationen, die bei der manuellen Untersuchung mit bloßem Auge sichtbar oder palpatorisch fühlbar sind.

Sehr wichtig! Wenn eine Schulterverletzung von einem großen Hämatom oder der Wunde begleitet wird, sollte sofort ein Rettungsdienst gerufen werden. Selbstmedikation führt zu Schulterentzündung, Sepsis oder irreversiblen Prozessen, die zu Behinderungen führen!

Tendinitis-Stadien der oberen Extremität:

Tendonitis der Supraspinatussehne des Schultergelenks

Es reduziert die Lebensqualität erheblich und erfordert eine langwierige Behandlung, die oft kostspielig ist. Diese Krankheit ist häufig - nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet jeder fünfte Erwachsene einmal oder in regelmäßigen Abständen daran.

Tendonitis ist eine Entzündung der Muskelsehnen. Um das Schultergelenk befinden sich mehrere Muskeln: Subosteo, Supraspinatus, Subscapularis, kleine Runde, Bizeps (Bizeps). Mit Ausnahme des Bizeps sind sie alle Teil der sogenannten Rotatorenmanschette der Schulter. Entzündete Sehnen können eine dieser Muskeln sein.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Ursachen der pathologischen Veränderungen kann die Krankheit sein:

  • Verkalkung;
  • posttraumatisch;
  • chronisch.

Calcific (calcific) Tendonitis des Schultergelenks ist durch die Ablagerung von Calciumsalzen in der Sehne eines Muskels gekennzeichnet. Das Auftreten von Salzkristallen verursacht Entzündungen und Schmerzen.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Degenerative Verkalkung - tritt aufgrund von Dystrophie und Schwächung der Muskeln mit zunehmendem Alter auf, eine allmähliche Verschlechterung der Blutversorgung, die zum Auftreten von Mikroschäden und Tränen führt;
  2. Reaktive Verkalkung - aufgrund der Ablagerung von Kalziumkristallen. Schmerz manifestierte sich zum Zeitpunkt der Resorption (Reabsorption) von Calcinaten. In der Regel regenerieren sich die betroffenen Bereiche und der Schmerz verschwindet. Der Entwicklungsmechanismus dieser Form ist nicht vollständig verstanden, und die Ursachen für das Auftreten von Calciumkristallen sind unbekannt.

Posttraumatische Tendonitis - die sogenannte Erkrankung von Sportlern, sie tritt aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. In diesem Fall ist ein sofortiger Aufruf an einen Spezialisten und die Reduzierung der intensiven körperlichen Aktivität auf ein Minimum erforderlich.

Je nach Ort der Entzündung emittieren:

  1. Tendinitis des Musculus supraspinatus - entsteht durch seine Schädigung, die zu einer Schwächung der Sehne führt. Eine der schwerwiegendsten Folgen dieser Form ist die Ankylose, die bei einer Erweiterung des Entzündungsfokus auftritt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist der Schmerz während der Palpation;
  2. Bizeps-Tendonitis (langer Bizepskopf) ist eine Erkrankung, die die Sehne betrifft, die den oberen Teil des Bizeps und die Schulter verbindet. Die Gründe dafür sind übermäßige körperliche Anstrengung - meistens sind Tennisspieler, Basketballspieler und Schwimmer krank. Ein charakteristisches Symptom ist das Ziehen von Schmerzen im oberen Teil der Schulter.
  3. Tendonitis-Rotatorenmanschette. Die Sehnen aller Muskeln, aus denen diese Manschette besteht, sind entzündet. Die Hauptursache für Entzündungen ist eine Stoffwechselstörung der Sehnen, die durch Verletzungen, Quetschungen, Infektionen oder starke Belastungen verursacht wird. Gleichzeitig nehmen die Spannglieder selbst deutlich zu. Die Ultraschalldiagnostik zeigt verschiedene Bereiche mit reduzierter Dichte.
  4. Schulter-Tendinitis ist die gleichzeitige Entzündung der Sehnen aller Muskeln im Schultergelenk. Die Krankheit äußert sich in einem scharfen paroxysmalen Schmerz, der durch das Anheben verschlimmert wird. Oft ist der obere Teil der Schulter geschwollen.

Ursachen der Tendinitis

Die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie führt:

  • Übermäßige Bewegung - die Hauptursache der Krankheit; Verletzungen, Prellungen;
  • Infektionen. Einige Bakterien neigen dazu, die Gelenke der Knochen zu infizieren und schwächen sie.
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzung der Haltung;
  • Pathologien in der Entwicklung von Sehnen, die zu ihrer Schwächung führen;
  • zervikale Osteochondrose.

Darüber hinaus können Stress und Depressionen zu Entzündungen führen.

Wenn eine Person geistig deprimiert ist, kommt es zu Muskelkrämpfen, die von einer erhöhten Belastung der Bänder begleitet werden.

Symptome

Das Hauptsymptom der Läsion des Schultergelenks ist der Schmerz. Der Patient hat Schmerzen beim Bewegen: den Arm anheben und absenken, das Gewicht aufrichten, den Arm nach vorne werfen.

Schmerzen können auch nachts auftreten, wenn eine Person ihre Haltung in einem Traum ändert. Mit der Entwicklung der Erkrankung werden unangenehme Empfindungen stärker: In den späten Stadien der Erkrankung sind Beschwerden auch in Ruhe zu spüren.

Es gibt auch eine signifikante Einschränkung der Beweglichkeit des schmerzenden Gliedes. Schwierigkeiten ergeben sich nicht nur bei aktiven Bewegungen, die von einer Person unabhängig reproduziert werden, sondern auch beim passiven Anheben einer Hand oder beim Versuch, sie hinter den Rücken des Arztes zu bekommen.

Tendinitis-Bizeps- und Supraspinatusmuskeln des Schultergelenks werden oft mit Dehnung verwechselt - sie sind auch durch nörgelnde, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die der Schulter zufügen.

Hautrötungen und lokalisiertes Fieber sind auch Symptome einer Sehnenentzündung.

Diagnosemethoden

Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, prüft die Aktivität der Muskeln in sensiblen Bereichen. Dazu bewegt er die Hand des Patienten in alle Richtungen. Die begrenzte Bewegung weist auf eine mögliche Entwicklung der Pathologie hin.

Um die Diagnose zu klären, kann der Patient zugewiesen werden:

  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • analgetische Injektion im Bereich der Rotatorenmanschette. Wenn das Unbehagen nachlässt, wird die Diagnose bestätigt.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Arthroskopie - Untersuchung durch Einsetzen eines speziellen Geräts (Arthroskop) in das betroffene Gelenk;
  • Die CT-Arthrographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine sich entwickelnde (kontrastierende) Substanz in den betroffenen Bereich injiziert wird.

Nach Bestätigung der Diagnose einer Schultergelenktendonitis wird der Arzt die Symptome erneut sorgfältig untersuchen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Moderne Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Sehnen und des umgebenden Gewebes erfordert eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung, da ihre Folgen bis hin zu einer vollständigen Muskelatrophie und Behinderung schwerwiegend sein können.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung einer solchen Entzündung:

  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • der Gebrauch von Drogen.

Der Komplex spezieller Übungen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in mehr als 85% der Fälle vollständig zu heilen. Gymnastik zielt hauptsächlich darauf ab, den betroffenen Bereich zu entspannen. Bewährte Kursübungen Dr. Bubnovsky.

Die einfachsten davon sind folgende

  1. Übung Nr. 1: Handtücher dehnen. Das Handtuch (oder ein anderes langes Tuch) wird zuerst mit dem betroffenen Arm zur Querstange geworfen. Dann müssen Sie mit zwei Händen die Kanten des Handtuchs halten. Als nächstes brauchen Sie eine gesunde Hand, um die Kante nach unten zu ziehen, und den Patienten nach oben, als würde er ein Handtuch strecken. Sobald der Patient etwas Schmerzen verspürt, müssen Sie sich ein paar Sekunden lang in dieser Position festhalten und dann die Arme ruhig absenken.
  2. Übung Nr. 2: Hände erheben. Die Handfläche der wunden Hand muss auf die gegenüberliegende Schulter gelegt werden. Versuchen Sie danach, Ihre Hände zu heben. Sobald Schmerzen auftreten, senken sich die Hände sanft. Jedes Mal, wenn sich der Bewegungsbereich vergrößert.
  3. Übung Nummer 3: Pendel. Der Patient steht vor einer Stütze - zum Beispiel einer Wand oder Stuhllehne. Es ist notwendig, einen gesunden Arm darauf abzustützen, und der Patient muss sich zu dieser Zeit wie ein Pendel bewegen und die Bewegungsamplitude allmählich erhöhen.
  4. Übung Nr. 4: das Schloss. Ausgangsposition - Hände im Schloss gefaltet, vor dem Patienten abgesenkt. Dann erheben sie sich über ihren Köpfen. Man muss versuchen, so zu machen, dass eine gesunde Hand den Patienten strafft. In dieser Position sollten Sie so lange wie möglich durchhalten - bis zum Auftreten leichter Schmerzen. Jedes Mal, wenn die Belastung der betroffenen Extremität zunimmt.

Es gibt andere Übungen mit einem Gymnastikstock. Sie können zu Hause gemacht werden. Es ist wichtig, Ihre Hände nicht zu überlasten, um plötzliche Drehbewegungen zu vermeiden.
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Physikalische Therapie ist ebenfalls sehr verbreitet. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Verfahren zur Verbesserung des Stoffwechsels in geschädigten Geweben.

Schulter-Tendonitis: Symptome, Klassifizierung und Behandlung

Eine Person, die über 40 Jahre alt ist, hat meistens Probleme mit den Gelenken.

Manchmal erkrankt ein anderes Gelenk, wenn ein Gelenk krank ist.

Auch wenn eine Person verletzt ist oder längere Zeit am Schultergelenk trainiert.

Beispielsweise kann es bei Osteochondrose des Halses zu einer Sehnenentzündung des Schultergelenks kommen. Diese Krankheit entwickelt sich aus einem steifen Nacken. Die Entzündung der Sehne beginnt in der Schulter.

Bei Athleten, die während des Trainings überarbeitet sind und ihre Arme laden, kann sich auch eine Sehnenentzündung des Schultergelenks entwickeln. In den frühen Stadien dieser Krankheit kann eine Krankheit effektiv und schnell beseitigt werden.

In den folgenden Stadien kann sich die Krankheit jedoch zu einer chronischen Krankheit entwickeln, die schwer zu heilen ist. Zur Beseitigung oder Verhinderung einer Schultergelenkssehne. Es wird hilfreich sein, diesen Artikel zu lesen.

Schulter Tendinitis Beschreibung

Schultergelenk Tendonitis

Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration. Schulter-Tendinitis ist eine Pathologie, die Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder beruflicher Tätigkeit betrifft.

Meist sind jedoch Patienten, die über 40 Jahre alt sind, von dieser Krankheit betroffen, ebenso wie Personen, die aktiv Sport treiben oder körperliche Arbeit ausüben und dieselbe Zone belasten. Wurzelmanschetten-Tendonitis ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Entzündung der Weichteilstrukturen des umgebenden Schultergelenks auftritt.

  1. Gelenkkapsel
  2. Bizepssehnen der Schulter,
  3. supraspinatus oder alle zusammen.

Diese Entzündung verursacht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Schultergelenk. Tendonitis (aus Lat. Tendo - Sehne) ist eine Entzündung der Sehnen.

Sie tritt meistens infolge ihrer Reibung gegen den Knochen während intensiver körperlicher Anstrengung auf: Wenn der Schultergürtel übermäßig stark beansprucht wird, treten Mikrotraumen der Sehnenmuskelsehne auf, die eine Entzündung verursachen.

Kalzinierte Sehnenentzündungen des Schultergelenks, die aus der Bildung von kristallinem Calciumphosphat in den Sehnen resultieren, und Rotationssehnenentzündungen des Schultergelenks, bei denen Rotaren (Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk im Schultergelenk stützen) isoliert werden.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter. Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Das Schultergelenk erfüllt eine wesentliche Funktion im täglichen Leben einer Person. Es bietet eine breite Palette von Bewegungen, ohne die sich berufliche, sportliche und häusliche Aktivitäten nur schwer vorstellen können.

Dadurch fällt ein erheblicher Teil der Last auf die Schulter. Eine längere Einwirkung des mechanischen Faktors verursacht Mikrotraumata der Sehnen, die in ziemlich engen Kanälen verlaufen, und die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der die Grundlage der Tendinitis ist.

Die folgenden Sportler unterliegen einem solchen Einfluss: Speerwerfer (Scheibe, Kern), Tennisspieler, Gewichtheber. Eine ähnliche Bedingung wird häufig bei Vertretern von Arbeitsberufen (Bauherren, Malern) beobachtet.

Die Krankheit kann jedoch einen völlig anderen Entwicklungsmechanismus haben, bei dem Entzündungen von untergeordneter Bedeutung sind. Degenerativ-dystrophische Prozesse, die sich nach 40 Jahren zu entwickeln beginnen, treten häufig in den Vordergrund.

Dies wird durch metabolisch-endokrine, vaskuläre Erkrankungen sowie altersbedingte Veränderungen im Körper erleichtert. Die häufigste Ursache für Tendinitis ist eine längere Überlastung des Gelenks, weshalb das Risiko einer Muskelanhaftung am Knochen dem höchsten Risiko ausgesetzt ist.

Es ist eine Tendinitis, die Krankheitsbauer, Sportler und Gärtner genannt wird. Laut Statistik betrifft diese Krankheit eine von 50 über 50-jährigen Personen. Frauen werden aufgrund von hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren etwas häufiger krank als Männer.

Ursachen für Tendinitis können auch sein:

  1. Regelmäßige oder einmalige Verletzungen des Schultergelenks;
  2. Intensive Belastung.

In Gefahr sind Sportler:

  • Tennisspieler
  • Basketballspieler
  • Atomwerfer (Hammer, Speer).

Infektiöse Entzündung durch Bakterien. Bakterielle Infektionen breiten sich schnell durch das Kreislaufsystem aus und betreffen die am stärksten gefährdeten Stellen - die Knochengelenke. Ein Beispiel für eine solche bakterielle Infektion ist Gonorrhoe.

Rheumatische Erkrankungen. Beispiele für degenerative rheumatische Erkrankungen des Gelenks sind Arthritis oder Gicht. Falsche Haltung Allergie gegen Drogen Abnormale Entwicklung der Sehnen, ihre Schwächung.

Erworbene oder angeborene Dysplasie der Gelenke. Stress, Depression. Neuropathie kann Muskelkrämpfe verursachen, die die Bänder stark belasten. Spezielle anatomische Struktur des Körpers. Störungen im Gelenk führen zu degenerativen Prozessen.

Endokrine und Immunerkrankungen. Langes Tragen von Gips oder Gürtel. Zervikale Osteochondrose Unsachgemäße Behandlung nach einer Operation oder Verletzung des Schultergelenks. Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes.

Die Ursache für die Entwicklung einer Tendonitis des Schultergelenks ist eine chronische Überforderung, die Mikrotraumen der Supraspinatussehne verursacht. Diese Mikrotraumen lösen den entzündlichen Prozess in der geschädigten Sehnenentzündungssehne aus.

Die Krankheit tritt häufiger bei Sportlern auf. In manchen Fällen führt intensive körperliche Arbeit zu einer Entzündung der Sehne des Schultergelenks, bei der der Schultergürtel übermäßig beansprucht wird. Tendinitis des Schultergelenks äußert sich klinisch durch plötzliche starke Schmerzen in der verletzten Schulter.

Der Schmerz kann sowohl akut als auch dumpf sein und in der Natur schmerzen. Palpation (Palpation) der intermontanen Furche und des Akromions verursacht Schmerzen. Es gibt drei Stadien der Sehnenentzündung des Schultergelenks, die durch die charakteristischen Änderungen der Röntgenbilder bestimmt werden.

Die Behandlung wird je nach Stadium der Erkrankung verordnet. Im Anfangsstadium der Sehnenentzündung der Schulter wird eine Einschränkung der Bewegung im betroffenen Gelenk empfohlen. Eine Immobilisierung (vollständige Immobilisierung) ist jedoch nicht angezeigt, da in diesem Fall das Risiko für adhäsive (adhäsive) Arthritis (Entzündung des Schultergelenks) deutlich steigt.

Um den Entzündungsprozess in der Sehne zu lindern und die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, werden dem Patienten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben. Da sich der Zustand der Sehnenentzündung der Schulter verbessert, wird empfohlen, Physiotherapieübungen durchzuführen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit im Schultergelenk zu verbessern und die Muskeln des Schultergürtels zu stärken.

Im zweiten Stadium der Erkrankung wird die Behandlung durch intraartikuläre Gabe von Glukokortikoiden zusammen mit einer Lösung von Lokalanästhetika (Schmerzmittel) ergänzt.

Lokale Anästhetika bewirken, wenn sie in den Hohlraum des verletzten Schultergelenks injiziert werden, eine schnelle Linderung der analgetischen Wirkung, während Glucorticoide, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben, eine Entzündung in der Supraspinussehne unterdrücken.

In fortgeschrittenen Fällen ist die konservative Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis häufig unwirksam. Daher ist es im dritten Stadium der Erkrankung manchmal notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, bei dem die Resektion (Entfernung) eines Teils des Akromions durchgeführt wird.

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch vermehrte sportliche oder berufliche Aktivitäten: Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Turner, Akrobaten, Bauarbeiter, Fahrer, Gepäckträger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Soziale Gruppen, die am stärksten zur Schulter-Tendinitis neigen

  • Personen zwischen 40 und 60 Jahren (dies ist auf die altersbedingte Abnahme der Elastizität der Sehnen zurückzuführen);
  • Sportler (Gewichtheber, Tennisspieler, Schwimmer, Baseballspieler);
  • Personen, deren Arbeit mit einer übermäßigen Belastung der Schulter verbunden ist (Maler, Bauarbeiter, Träger usw.);
  • Liebhaber der Arbeit auf dem Land, Gärtner;
  • Frauen in den Wechseljahren (hormonelle Anpassung schwächt die Sehnen).

Faktoren, die eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen:

  1. übermäßige langfristige Belastung der Schulter;
  2. Schulterverletzungen;
  3. rheumatoide Gelenkerkrankungen (Gicht, Arthritis);
  4. unzureichende Rehabilitationsbehandlung nach Operationen und Verletzungen, zervikale Osteochondrose (in den Sehnen der Schulter sind Spitzen);
  5. angeborene Entwicklungsanomalien des Schultergelenks;
  6. bakterielle Infektionen (Gonorrhoe);
  7. Allergie gegen medikamentöse Therapie;
  8. Krümmung der Wirbelsäule;
  9. Schilddrüsenpathologie, Diabetes mellitus.

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln:

  • supraspinatus,
  • kleine runde
  • subakut,
  • subscapularis (bilden eine Rotatorenmanschette der Schulter) und einen großen Bizeps (Bizeps).

Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen. Sehnengewebe ist regenerationsfähig.

Die Belastung durch starke Belastung verschwindet während der Ruhezeit. Das Fehlen einer Pause nach harter Arbeit führt zu Mikrotraumata (Auftreten von Mikrorissen) des Bandapparates der Schulter und zur Entwicklung einer Entzündung. Meistens werden die Bänder an der Anhaftungsstelle am Knochen beschädigt, dann erfasst die Entzündung die gesamte Muskelkapsel und andere periartikuläre Strukturen.

Bei anhaltender Einwirkung des Reizfaktors treten in den Sehnen Adhäsionen mit Ossifizierungselementen auf. Ein Abreißen der Muskelkapsel ist aufgrund einer erheblichen Abnahme der degenerativen Sehnen möglich.

Klassifizierung

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  1. Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
  2. Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  3. Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  4. kalkhaltige Tendonitis;
  5. partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Symptome

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch.

Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig.

Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

Das Hauptsymptom bei Patienten mit Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegung im Schultergelenk im Alltag:

  • es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu entnehmen, manchmal treten beim Anziehen der Kleidung Schmerzen beim Duschen auf und was im Schlaf unangenehm ist;
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist.

Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.

Eine Schulter-Tendinitis tritt als Folge einer Entzündung und Verdickung der Gelenkkapsel auf, und auch das umgebende Gewebe ist an diesem Prozess beteiligt. Infolgedessen nimmt der Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen stark ab.

Der Patient muss das Gelenk im Ruhezustand halten, wodurch Verwachsungen in der Kapsel entstehen, die die beschädigte Extremität später nicht normal entwickeln können.

Sie können die Entwicklung einer Tendinitis im Alltag feststellen:

  1. Der Patient kann den Becher nicht aus dem Schrank holen. Nehmen Sie den Gegenstand aus dem in einer bestimmten Höhe fixierten Regal.
  2. Schmerzen treten während des Schlafes (was sehr viele Probleme verursacht), beim Anziehen von Pullovern und Pullovern im Badezimmer beim Duschen auf.

Wenn diese Symptome im Leben eines Menschen auftreten, muss er dringend einen Arzt aufsuchen. Die Schmerzen können unterschiedlich sein: von schwach bis scharf und lang.

Die Einschränkung der motorischen Aktivität führt zu einer starken Abnahme der Wirkungsamplitude des Gelenks. Es ist äußerst schwierig, auch passive Bewegungen auszuführen (während der Untersuchung kann der Arzt den Arm des Patienten nicht entspannt anheben).

Es ist für einen Patienten unmöglich, ein Glied höher als im rechten Winkel zu heben oder eine Hand unabhängig hinter den Rücken zu legen, der Bizeps und der Deltamuskel beginnen zu atrophieren. In diesem Fall ist die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergegangen, das manchmal nicht vollständig geheilt werden kann.

Stumpfe und schmerzende Schmerzen können akut werden und sich in den Bereich des Ellbogengelenks bewegen. Bei einer Tendinitis tritt der Schmerz in der Regel abrupt auf, aber wenn sich die Entzündung entwickelt, können die Beschwerden zunehmen:

  • Bei der Untersuchung der geschädigten Sehne tritt Überempfindlichkeit auf.
  • Während der Patient sich bewegt, ist möglicherweise ein Quietschen zu hören.

Rötung und Hyperthermie entwickeln sich über entzündeten Geweben. Die Ablagerung von Kalzium in den Gelenken führt zu einer Schwächung der Sehne und des Gelenksacks. Eines der unangenehmsten Symptome einer Tendinitis ist der wachsende Schmerz am späten Nachmittag, der aufgrund der erzwungenen Körperposition zu Schlafstörungen führen kann.

Calcific Tendonitis. Wenn Kalziumablagerungen in der Region auftreten, entwickelt sich diese Form der Krankheit. Es wird angenommen, dass sich Kalziumsalze in den Geweben ablagern, die Sehne abnutzt, ständig reißt und wenig mit Sauerstoff versorgt wird.

In dieser Form der Erkrankung manifestieren sich auch starke Schmerzen, wenn versucht wird, den Arm über die horizontale Ebene zu heben, aber gleichzeitig treten unangenehme Empfindungen nachts ein.

Es gibt zwei Formen der Krankheit, die unterschiedliche Ausprägungen haben:

  1. Degenerative Verkalkung. Es entwickelt sich aufgrund von Alterung und Abnutzung der Sehne, wodurch die Durchblutung verringert wird.
  2. Reaktive Verkalkung Warum es entsteht, ist noch nicht sicher bekannt.

Das Wesen des Geschehens und das klinische Bild werden ohne Entwicklungsmechanismus nicht vollständig verstanden. Im Anfangsstadium werden einfach Calciumsalze abgelagert, die vom Körper wieder aufgenommen werden. Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet.

Das Sehnengewebe wird regeneriert und der Schmerz lässt allmählich nach. Mit der Abnutzung werden die Schmerzen dauerhaft, und der Körper hat keine Zeit, um mit Calciumsalzen fertigzuwerden, die ständig verzögert werden. Andere Muskeln mit einem charakteristischen Krankheitsbild können ebenfalls betroffen sein.

Tendinitis Bizeps. Die Patienten berichten in der Regel über Schmerzen an der Vorderfläche der Schulter, insbesondere bei der Projektion der Zwischenhügelfurche. Der Schmerz kann sich vom Bizeps zum Ellenbogengelenk hin ausbreiten. Bei dieser Variante der Tendinitis sind Schmerzen im Vorder- und Oberarm lokalisiert.

Diese Form tritt häufig bei Tennisspielern und Schwimmern auf und führt zu Muskelverspannungen, insbesondere nach dem Anheben. Gleichzeitig kann die Schulter völlig frei bewegt und gedreht werden.

Tendinitis-Rotatorenmanschette. Wenn dieser Bereich betroffen ist, ist die Person in erster Linie besorgt über Schmerzen, die im oberen und äußeren Teil der Schulter lokalisiert sind und sich auf den Bereich des Ellenbogengelenks auswirken. Alle beginnen gleich nach einer ungewöhnlichen körperlichen Aktivität zu stören, beispielsweise mit hochgestellten Händen.

Wenn der Prozess den kleinen runden Muskel betrifft, dann dreht sich der Widerstand bei aktiver Außenrotation der Schulter auf sich selbst. Mit der Niederlage des M. subscapularis wird alles anders sein als in der letzten Version.

Widerstand wird mit einer aktiven inneren Drehung beobachtet. Diese Tests helfen, eine Tendonitis bei der Tendonitis des Supraspinatusmuskels festzustellen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in drei Stadien, in denen bestimmte Veränderungen auftreten.

Im ersten Stadium gibt es keine Empfindungen, die direkt auf eine Tendonitis hinweisen. Bei plötzlichen Bewegungen bemerkt eine Person einen schwachen, schmerzhaften Charakter, der nur kurze Zeit anhält. In der zweiten Phase beginnt das Gelenk erst nach dem Training zu verletzen, und die Empfindungen sind ausgeprägter.

Das dritte Stadium wird durch einen langanhaltenden paroxysmalen Schmerz angezeigt. Der Angriff kann 6 bis 8 Stunden dauern. Beschwerden stören eine Person in Ruhe.

Diagnose

Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an). Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen.

In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

Die Diagnose "Tendonitis" wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und motorischer Tests (Begrenzung bestimmter Bewegungen) gestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der behandelnde Facharzt Folgendes vorschreiben:

  1. Ultraschall (Identifizierung von echoarmen Bereichen mit unregelmäßiger Form);
  2. Röntgen, KR-Arthrographie (Röntgen mit Einbringen eines Kontrastmittels in das Gelenk);
  3. MRT des Schultergelenks (Sehnenrupturen und degenerativ veränderte Bereiche werden bestimmt);
  4. Arthroskopie;
  5. Blockade im Bereich der Rotatorenmanschette (die Einführung von Anästhetika in Kombination mit Kortikosteroiden mit Tendinitis lindert die Schmerzen).

Bei der Diagnose einer kalkartigen Tendinitis der Schulter untersucht der Arzt zunächst die Krankheitsgeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Schulterschmerzen können nicht nur mit kalkhaltiger Tendinitis, sondern auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Zur genauen Diagnose sind daher Instrumentalstudien erforderlich. Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Calciumablagerungen in den Sehnen sichtbar machen. Am informativsten für die Visualisierung der Bänder und Sehnen und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen ist jedoch die MRI (Magnetresonanztomographie).

Die Visualisierung von Verkalkungen mit Hilfe der Radiographie oder der MRI in der Dynamik ermöglicht die Bestimmung der Behandlungsstrategie (konservative oder chirurgische Behandlung). Laboruntersuchungen sind notwendig, wenn diese Krankheit von entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes unterschieden werden muss.

Schulter Tendinitis - Behandlung

Die Behandlung der Schultergelenks-Sehnenentzündung beinhaltet in erster Linie die Sicherstellung einer vollständigen Erholung des betroffenen Bereichs. Zu diesem Zweck können spezielle Schienen, Reifen oder Ligatur verwendet werden.

Primärtherapie bei Schäden an den Bändern der Schulter umfasst:

  • Schutz des Schultergelenks vor der Last.
  • Immobilisierung.
  • Lange ausruhen

Die Hauptmethoden der Sekundärtherapie umfassen:

  1. Physiotherapie
  2. Rehabilitationsverfahren.
  3. Bewegungstherapie.
  4. Anästhesie und entzündungshemmende Therapie.

Kliniker haben einen positiven Trend bei der Behandlung von Tendinitis festgestellt, bei dem Corticosteroide direkt in die Läsion injiziert wurden. Diese Medikamente beseitigen schnell die Schmerzen und tragen zur Abschwächung des Entzündungsprozesses bei.

Injektionen von Kortikosteroiden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung, und sie sind auch in der Lage, die Rate des Abbaus von Kollagen zu erhöhen und seine Synthese zu reduzieren, was die Festigkeit der Sehne während des Streckens verringert und zu ihrem Bruch führt. Daher ist eine solche Behandlung der Schulter-Tendinitis nur in der akuten Phase (alle 2-3 Wochen) gerechtfertigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für den internen Gebrauch) haben sich gut empfohlen. Ihre langfristige Verwendung wird jedoch nur bei chronischen Überspannungszuständen empfohlen.

Zur Linderung von Schmerzen im Schulterbereich werden den Patienten einfache Analgetika und Muskelrelaxantien verordnet. Bei der Entwicklung des Muskel-Tonic-Syndroms wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien empfohlen, die die pathologische Muskelspannung reduzieren und den Schweregrad des Schmerzsyndroms verringern.

Eine recht wirksame Behandlungsmethode ist die lokale Therapie mit Gelen und Salben, zu denen auch NSAIDs gehören. Bei Bedarf können diese Medikamente systemische nicht-steroidale Entzündungshemmer ersetzen.

Als Ergänzung zum Hauptbehandlungsverlauf werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Bewährte Ultraschallbehandlung sowie Laser- und Magnetfeldtherapie. Im Falle der Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses und des Versagens der Standardbehandlung von Patienten ist eine Antibiotika-Behandlung angezeigt.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur empfohlen, wenn alle konservativen Methoden und das Programm physiotherapeutischer Verfahren nicht erfolgreich waren und wenn der Patient Anzeichen einer stenosierenden Tendonitis (die durch Blutgefäßverengungen gekennzeichnet ist) oder der Osgood-Schlatter-Krankheit aufweist.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Sehnenaponeurosen und Narbengewebe seziert oder teilweise herausgeschnitten. Eine solche Operation erfordert eine Rehabilitation von zwei bis drei Monaten, die den schrittweisen Einsatz der Bewegungstherapie zur Dehnung und Kraftentwicklung einschließt.

Die Behandlung einer Tendonitis des Schultergelenks ist nur dann wirksam, wenn der Patient alle Empfehlungen des Experten hinsichtlich der Einhaltung des Restes der entzündeten Extremität befolgt. Wenn jedoch die übliche Arbeit fortgesetzt wird, wird die Krankheit in der Zukunft nur fortschreiten.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab. Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten.

Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt. Eine längere Immobilisierung erhöht das Risiko einer adhäsiven Arthritis. Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch.

Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.). Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon).

Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden. Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Injektionen mit Kortikosteroiden können die Produktion von Kollagen und damit die Elastizität der Sehnen verringern. Daher wird die Hormonbehandlung nur in der Akutphase im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt. Nicht für Bizeps-Tendonitis empfohlen.

Physiotherapieverfahren beschleunigen die Genesung:

  • Elektro - und Phonophorese,
  • magnetische Ströme
  • Kryotherapie
  • Lasertherapie,
  • Ultraschall und Paraffinwachse.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung einer Verengung der Blutgefäße nachgewiesen.

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  1. Drogentherapie.
  2. Physiotherapie
  3. Medizinische Gymnastik
  4. Massage
  5. Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt.

Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen. Die Behandlung der Tendonitis beruht nicht nur auf den Auswirkungen bestimmter Fonds, sondern erfordert auch die aktive Beteiligung des Patienten.

Medikamentöse Behandlung

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten.

Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  1. Elektro - und Phonophorese von Novocain, Lidazy.
  2. UHF-Therapie.
  3. UV-Bestrahlung.
  4. Laserbehandlung.
  5. Wellentherapie.
  6. Schmutz und Paraffin.
  7. Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Therapeutische Gymnastik

Mit der Niederlage der Sehnen der Schulter ist ein therapeutisches körperliches Training obligatorisch. Ohne sie ist es schwierig, die Wiederherstellung der Gelenkfunktion im gleichen Volumen sicherzustellen, da Bewegungen die Funktion des muskulo-ligamentösen Systems erleichtern sollen.

Folgende Übungen können zugeordnet werden:

  • Werfen Sie ein Handtuch über die Querstange, fassen Sie es an den Enden, ziehen Sie es mit einer gesunden Hand nach unten und heben Sie den Patienten an.
  • Halten Sie einen Gymnastikstock vor sich und beschreiben Sie damit einen Kreis.
  • Legen Sie die Handfläche der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter, heben Sie den Ellbogen nach oben und helfen Sie dabei mit einer gesunden Hand.
  • Drücken Sie die Griffe im Schloss und heben Sie die Hände vor sich.
  • Schwingen Sie Ihren wunden Arm hin und her und seitwärts wie ein Pendel.

Es ist zu beachten, dass Gymnastik nur in der Remissionsphase durchgeführt werden kann, wenn keine akuten Anzeichen der Erkrankung vorliegen. Darüber hinaus ist es nicht möglich, das Gelenk bei intensiven Übungen zu stark zu belasten. Die Schulter muss allmählich entwickelt werden, um keine Schmerzen und Verschlechterung zu verursachen. Die Wirksamkeit der therapeutischen Gymnastik hängt weitgehend von der Ausdauer des Patienten und seinem Wunsch ab, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Tendonitis werden auch eine Reihe von Volksheilmitteln verwendet: Sassaparilla-Wurzel und Ingwer. Die Kombination dieser beiden Bestandteile wird zur Behandlung von Entzündungen der Sehnen und Gelenke verwendet. Zum Kochen müssen Sie 1 Teelöffel Ingwer-Sassaparilla-Mischung einnehmen, hacken, kochendes Wasser einfüllen und anstelle von Tee trinken.

Bewerben Sie sich zweimal täglich. Curcumin ist ein weiteres wirksames Mittel gegen Tendonitis. Es beseitigt das Hauptsymptom der Krankheit - den Schmerz. Bewältigt auch Entzündungen.

Curcumin muss in Form von Gewürzen auf Lebensmittel aufgetragen werden. Pro Tag sollten ca. 0,5 Gramm konsumiert werden. Früchte einer Vogelkirsche. Unverzichtbar bei der Behandlung von Tendonitis. Ihr Saft enthält Tannine.

Diese Substanzen wirken in Kombination mit Anthocyanen entzündungshemmend und straffend. 3 Esslöffel frische Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Verwenden Sie 2-3 mal am Tag.

Führen Sie lokale Verfahren durch. Es ist notwendig, die betroffene Gliedmaße am ersten Tag warm zu kühlen - am nächsten. Die Auferlegung einer Bandage am Gelenk.

Prävention

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollte die Arbeit nach Möglichkeit vermieden werden, was eine lange Zeit erfordert, um die Hände in angehobener Position zu halten, und auch einheitliche Bewegungen im Gelenk sollten lange vermieden werden.

Bevor Sie körperliche Aktivität ausüben, wird empfohlen, sich ein wenig aufzuwärmen. Die Laderate sollte allmählich ansteigen. Es wird strikt nicht empfohlen, an der Grenze ihrer Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten.

Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Schmerzen feststellen, ist eine kurze Pause erforderlich. Wenn ständig schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es sinnvoller, die Arbeit oder Bewegungen, die sie verursachen, abzulehnen.

Um die Entstehung einer Tendinitis auszuschließen, sollten Sie längere schwere Belastung der Schulter vermeiden, um harte Arbeit mit einer kurzen Pause zu kombinieren. Sie sollten Ihren Körper nicht auf Kraft testen, dem Aufwärmen sollte ein Aufwärmen vorangehen, und es empfiehlt sich, die Belastung schrittweise zu erhöhen (um 10% bei körperlicher Aktivität).

Wenn der geringste Schmerz auftritt, ist eine kurze Pause erforderlich. Die Wirksamkeit der Behandlung von Tendonitis hängt von der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten und der korrekten Durchführung spezieller therapeutischer Übungen ab.