Tenosynovit

Viele kennen das Konzept der Dehnung der Muskeln oder Bänder. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich die Sehnen, die sich auch dehnen, brechen und beschädigt werden können. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer gleichzeitigen Schädigung der Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird auf vospalenia.ru alles über Tenosynovit diskutiert.

Was ist das - Tenosynovit?

Es gibt zwei Konzepte: Tendovaginitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, weil es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht. Warum haben Sie zwei Namen für dieselbe Krankheit gefunden? Weil es sich um Entzündungen verschiedener Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen. Was ist Tenosynovit? Dies ist eine Entzündung des Paratendons, dh der Synovialmembran der Sehne außerhalb.

Tenosynovit hat folgende Typen:

  1. In Form ist es:
    • Scharf;
    • Chronisch
  2. Aus Entwicklungsgründen:
    • Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt:
  • Traumatisch;
  • Diabetiker;
  • Allergisch;
  • Immundefizient;
  • Endokrin etc.
    • Infektiös - geht in eitriger Form vor. Es gibt Typen:
  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Spezifisch;
  • Unspezifisch
  1. Häufige Arten von Entzündungen der Sehnen:
  • Stenosierung ist eine Läsion eines bestimmten Gelenks:
    • Daumen verlängern.
    • Langer Bizepskopf (Bizepsmuskel);
    • Knöchel;
    • Knie;
    • Ellenbogen;
    • Bürsten;
    • Hüfte;
    • Radiolyse (Tenosinovit de Kerven).
  • Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitov, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickeln.
  • Chronisch entzündlich - entwickelt sich als Folge von rheumatischen Erkrankungen.
  1. Nach Schweregrad:
  • Minimal;
  • Mäßig;
  • Ausgeprägt
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Wodurch wird die Synovialsehne Tenosynovitis verursacht?

Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung der Sehnenscheiden der Tenosynovitis synovialis?

  • Wunden- und Sehnenverletzungen. Wenn die Infektion ohne Eindringen der Infektion in die Verletzung voranschreitet, wächst die Wunde schneller und die Krankheit geht leicht vorüber. Wenn eine Infektion in das Innere eindringt, verzögert sie den Heilungsprozess und erfordert eine medizinische Behandlung. Eine Zeit lang verliert eine Person die Fähigkeit, ein schmerzendes Glied wie zuvor vollständig zu bewegen. Wenn Sie jedoch wiederherstellen, wird die Funktionalität wiederhergestellt.
  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Geringe Immunität, die die in die Synovialmembran eingedrungene Infektion nicht überwinden konnte.
  • Degeneration der Gelenke. Eine Krankheit wie Bursitis betrifft häufig die Sehnen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Andere Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, HIV, Syphilis, Herpes usw. Hier verbreitet sich die Infektion durch den Körper durch das Blut.
  • Älteres Alter, das dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Ernährung der Gelenke mit zunehmendem Alter verschlechtert.
  • Die Belastung und Überlastung der Sehne. Normalerweise muss eine Person bei beruflicher Tätigkeit die gleichen Aktionen ausführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe belasten, während der Rest nicht sehr involviert ist. Die mangelnde Vielfalt der Bewegungen führt zu einer großen Belastung, die zu Tenosynovit führt. Dies gilt nicht nur für die aktive Lebensführung, sondern auch für diejenigen, die sesshaft sind.
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Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit einem leichten Unwohlsein in einem bestimmten Gelenk. Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass es vorübergehend ist. Und in der Tat: akuter Tenosynovit wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:

  • Der Schmerz ist scharf, dumpf, schmerzhaft, andauernd oder sonstwie.
  • Eine Schwellung, die man sehen und fühlen kann.
  • Bei einer gewissen Unbeweglichkeit des Gelenks ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen.
  • Rötung im Bereich der betroffenen Sehne.
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.

Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:

  1. Knöchelgelenk:
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Schmerzen im gesamten oder nur einem Teil des Fußes;
    • Die Schmerzen nehmen bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis zu;
    • Gezwungener Gangwechsel.
  2. Kniegelenk:
  • Die Schwellung des Knies nimmt zu;
  • Dumpfer Schmerz;
  • Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen;
  • Akute Schmerzen während der Verschlimmerung.
    1. Langer Bizepskopf:
  • Schmerzen im Bizeps, die zum Schultergürtel gehen können.
    1. Tenosynovit de Kerven:
  • Schmerzen am Daumenrand oder am radialen Karpus;
  • Der Schmerz kann sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken.
  • Der Schmerz schmerzt in der Natur und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an.
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Tenosynovit bei einem Kind

Ist bei einem Kind die Entwicklung einer Tenosynovitis möglich? Wahrscheinlich, aber oft wegen der durchdringenden Verletzung, die der Infektion zugefügt wurde. Andere Gründe, die in diesem Artikel betrachtet wurden, sind eher typisch für Erwachsene.

Tenosynovit bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird häufig eine Tenosynovitis beobachtet. Infektiöse Arten treten in jedem Alter als traumatisch oder allergisch auf. Sie unterscheiden sich jedoch in einer besonderen Art von Tenosynovit, die sich bei Männern und Frauen im Alter durch den Verlust von Elastizität, Spannung und Kraft entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose der Tenosynovitis erfolgt durch allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, die Osteomyelitis, Bursitis oder Arthritis ausschließen.

Behandlung

Tenosinovitis Behandlung wird in drei Richtungen durchgeführt: medizinisch, physiotherapeutisch und chirurgisch. Betrachten Sie sie genauer.

Wie ist Tenosynovit zu behandeln? Anfangs mit Medikamenten:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika für die Infektiosität der Krankheit: Clindamycin, Cefotetam, Penicillin;
  • Immunpräparate zur Verbesserung der Immunität;
  • Medikamente, normalisierender Stoffwechsel;
  • Analgetika;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Colchicin und NSAIDs bei der Entstehung der Krankheit als Folge von Gicht.
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Wie soll man Tenosynovit behandeln?

Dank physiotherapeutischer Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Kälte- und Wärmeanwendungen;
  • Ultraviolett;
  • Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Punktion des Gelenks, die sich ansonsten nicht erholt. Der Arzt entfernt angesammelte Flüssigkeit im Gelenk sowie Exsudat des Entzündungsprozesses. Führt Hormonpräparate zur Linderung von Entzündungen ein.

Alles wird von einer Immobilisierung des betroffenen Körperteils begleitet, um keine Schmerzen zu verursachen. Feste Pflaster, Bandagen oder Reifen. Krücken werden auch verwendet, um eine zusätzliche Belastung der Sehnen zu verhindern.

Im Stadium der Genesung werden die immobilisierenden Verbände entfernt, um einen Verlauf der Physiotherapie vorzuschreiben, den der Patient zu Hause durchführen kann. Die Behandlung selbst wird nur im stationären Modus durchgeführt. Sie können sich zu Hause erholen. Es ist erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die den betroffenen Bereich erwärmen und abkühlen helfen. Alle gängigen Methoden sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.

Diät

Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln erhöhen, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen überwuchert werden.

Lebensprognose

Tenosynovit bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich innerhalb eines Monats. Wie viele leben ohne Behandlung? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Lebenserwartung aus, sie kann jedoch eine Person zur Behinderung bringen, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs und machen die Gliedmaßen unfähig (nicht funktionell).

Prinzipien der Tenosynovitis-Sehnenbehandlung

Tenosynovitis Sehne ist eine entzündliche Erkrankung, die die Bindehüllen der Sehne betrifft. Eine Entzündung der Sehnen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, meistens ist dies jedoch eine Folge von Verletzungen und Verletzungen. Eine verspätete und unzureichende Behandlung kann zu ernsthaften Komplikationen führen, die das Leben einer Person buchstäblich vergiften und auch zu einer Behinderung führen. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Was ist Tenosynovit?

Infolge der anatomischen Struktur der Muskeln der Hände funktionieren sie mit Hilfe der Muskeln der Unterarme. Dies geschieht als Folge der Beugung und Dehnung der Sehnen. Die Beuger der Sehne werden durch eine Seite der Handfläche zur Hand geführt, die Strecker durch den Rücken. Ihre ordnungsgemäße Funktion und Position ist auf Querbänder zurückzuführen. Durch die gleichen Kanäle verläuft ein langer sich ausdehnender Muskel. Eine großartige Arbeit wird durch die Sehnen des Daumens beim Biegen und Entbiegen erledigt. Der Daumen des Pinsels ist ein sehr mobiles Element, das an vielen Aufgaben beteiligt ist. Eine Entzündung der Sehnen des Innenfutters (synoviale Vagina) ist eine andere Bezeichnung - Tendovaginitis. Infolge des Entzündungsprozesses nehmen die Sehnen stark zu und passen nicht in ihre Kanäle. Die Pathologie ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die auftreten, wenn die Sehnen gegen die Wände des Kanals reiben, die dazu bestimmt sind, sie zu bewegen.

Ursachen der Tenosynovitis

Die Entwicklung der Krankheit wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  1. Verletzungen und Schäden an der Hand. Wenn pathogene Mikroorganismen als Folge von Verletzungen und Hautschäden in den Körper gelangen, steigt das Risiko einer Tenosynovitis um ein Vielfaches. Verletzungen durch einen Sturz können auch zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch der Vagina führen. Diese Tatsache provoziert alle möglichen Komplikationen.
  2. Rheumatische Erkrankungen.
  3. Die Abwehrkräfte reduzieren.
  4. Degenerativ - dystrophische Prozesse in den Gelenken. Diese Vorgänge beeinflussen auch die die Sehne umgebende Verbindungshülle.
  5. Der Einfluss pathogener Organismen. Wenn im menschlichen Körper ein infektiöser Fokus (Otitis, Tonsillitis, Antrumitis) besteht, kann dies zu einer Entzündung der Vagina synovialis führen.
  6. Alter Bei älteren Menschen werden Involutionsprozesse beobachtet, die zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse in den Gelenken und zu Unterernährung des Gelenkgewebes führen.
  7. Übermäßige Lasten. Die Krankheit kann mit monotonen und konstanten Belastungen auftreten, auch bei Menschen, die im Alltag nicht sehr aktiv sind.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  1. Stenosierende Tenosynovitis Betroffen sind meistens die Knie-, Knöchel-, Hüft- und Ellbogengelenke. Die Entzündung befindet sich an den Sehnen, die für die Arbeit des Daumens der Hand verantwortlich sind: Beugung und Streckung, Greifbewegungen und Rückzug zur Seite. Immerhin betrifft die Krankheit den Streckdaumen. Der Entzündungsprozess führt dazu, dass seine Mobilität eingeschränkt ist. Bei der chronischen Form der Erkrankung verändert sich die Struktur der Sehnen, es treten Knötchen und Narben auf. Wenn die rechtzeitige und adäquate Behandlung nicht beginnt, kommt es zu einer nachfolgenden Blockierung der Gelenke. Diese Form der Krankheit tritt beim gerechten Geschlecht auf.
  2. Tuberkulöser Tenosynovit. Es entwickelt sich aufgrund einer Infektion des Körpers mit einem Tuberkelbazillus. In dieser Form sind die Synovialhüllen der Handsehnen betroffen. Gleichzeitig gibt es eine Schwellung der Hand und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Finger, aber überraschenderweise wird diese Form nicht von Schmerzen begleitet. Die Krankheit tritt bei Jugendlichen nach 18 Jahren auf.
  3. Chronische entzündliche Tenosynovitis. Diese Form hat viel mit der tuberkulösen Tenosynovitis gemeinsam, aber dies führt zur Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis. Die Krankheit wird erst nach der Untersuchung des Ergusses diagnostiziert (um Krankheitserreger zu erkennen).

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Entzündung unterschieden:

  • Knöchelgelenk;
  • Handgelenk (ein anderer Name für die De-Kerven-Krankheit);
  • Kniegelenk;
  • Ellenbogen;
  • Hüfte;
  • Bizepsköpfe (lang).

Symptome

Die Krankheit beginnt langsam, so dass die Person zunächst nicht einmal versteht, wo die Ursache der Beschwerden liegt. Hier besteht eine große Gefahr, da Sie sofort nach Auftreten der ersten Symptome ärztliche Hilfe suchen sollten. Wenn die adäquate Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, wird das Gelenk blockiert und das Risiko für eine Person besteht. Die Hauptsymptome, die die Person alarmieren sollten:

  • signifikante Schwellung, die während der Palpation festgestellt wird;
  • Einschränkung der motorischen Aktivität;
  • Schmerzen beim Versuch, die betroffene Muskelgruppe zu bewegen;
  • Hauthyperämie entlang der gesamten Sehne.

Die Symptome der Krankheit hängen auch davon ab, welches Gelenk betroffen war.

Tenosynovitis-Sprunggelenk

Bei dieser Form der Krankheit sammelt sich Flüssigkeit im Gewebe. Eine Entzündung der Bindehüllen der Sprunggelenksehne entwickelt sich als Folge einer rheumatoiden Arthritis. Dadurch treten Schmerzen in der Vorder-, Mittel- oder Rückseite des Fußes auf. In einigen Fällen breiten sich Schmerzen und Unbehagen auf den gesamten Fuß aus. Der Schmerz wird bei längerem Gehen oder Stehen stärker. Manchmal entwickelt sich die Krankheit durch Plattfuß. Wenn der Schmerz sehr unangenehm und scharf ist, dann ist er neurogen. Es kommt vor, dass Schmerzen im Knöchel aufgrund von pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule entstehen. In diesem Fall treten sie nach dem Glätten der Extremität auf.

Tenosynovitis des Kniegelenks

Entzündungen im Kniebereich äußern sich in der Regel durch Schwellung und Volumenzunahme. Dies ist auf die Ansammlung von Exsudat im Gelenkbeutel mit dem Verlust der Synovialmembran zurückzuführen. Diese Flüssigkeit ist der Täter für die Entwicklung der Krankheit. Schwellungen und Entzündungen des Knies verursachen eine Verletzung der motorischen Aktivität. In diesem Fall ist der Schmerz nicht akut, sondern ein eigentümlicher dumpfer Charakter.

Tenosynovitis Bizeps langen Kopf

Die Krankheit ist auch als Tenosynovitis Bizeps bekannt. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Sportler, die mit angehobenen Armen monotone und mehrfache Bewegungen ausführen (Tennisspieler und Schwimmer). Die Läsion des langen Bizepskopfes resultiert aus der Überlastung des Bizepsmuskels, die im oberen Teil der Schulter lokalisiert ist. Manchmal ist die Sehne des Schultergelenks betroffen.

De-Kerven-Krankheit

Tritt infolge einer Überlastung des Handgelenks oder des Daumens auf. Die Krankheit wird bei Menschen beobachtet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ständig ihre Hände beanspruchen (Musiker, Näherinnen, Friseure, Hausfrauen). In der Regel entwickelt sich die Krankheit extrem langsam, so dass eine Person lange Zeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. In diesem Fall beginnt die Krankheit und eine angemessene Behandlung beginnt außerhalb der Zeit.

Wenn die De-Kerven-Krankheit durch eine Handverletzung verursacht wird, schreitet die Entzündung sehr schnell voran. Hier besteht jedoch eine gewisse Gefahr. Der Patient wird die Symptome einer Verletzung behandeln, ohne zu erkennen, dass eine andere Pathologie vorliegt, die eine dringende Behandlung erfordert. Ein solches Versehen kann von Experten gemacht werden, die die Entwicklung von Tenosynovit de Kerven als Folge einer Verletzung nicht kennen.

Der Ort der Entzündung und Läsion ist die Basis des Daumens sowie der Rand des Handgelenks. Auch an diesem Ort sind lokalisierte Schmerzen. Es kommt vor, dass der Schmerz und das Unbehagen bis zum Ellenbogen und sogar bis zur Schulter reichen. Die Natur des Schmerzes ist anders: Manchmal sind es schmerzende Schmerzen und ein anderes Mal - der Schmerz wird nur bei intensiven Bewegungen mit der Hand beobachtet. Die Behandlung der unbehandelten De-Querven-Krankheit führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die zum Verlust der Leistungsfähigkeit und Behinderung führen. Es ist wichtig, eine entzündungshemmende Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, um konservative Behandlungsmethoden anzuwenden. Eine chirurgische Behandlung ist unerwünscht, weil sie Narben hinterlässt, die Schmerzen und Unbehagen hervorrufen und die Beweglichkeit des Daumens behindern.

Diagnose

So diagnostizieren Sie die Krankheit mit instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall (Ultraschall) kann verwendet werden, um die Größe des Tumors, seine Lokalisation sowie das Vorhandensein von Exsudat darin zu bestimmen;
  • Röntgenstrahlen zur Beurteilung des Zustands der Verbindungen und des Beginns von Verformungsprozessen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI), mit der Sie die Art des Tumors bestimmen können;
  • Biopsie, wenn der Tumor zweifelhaft ist und von anderen Tumoren unterschieden werden muss.

Laborstudien sind ebenfalls erforderlich, darunter:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf rheumatisches Protein;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein (CRP);
  • Untersuchung der Gelenkflüssigkeit zur Bestimmung der Art der Krankheit.

In einigen Fällen ernennen Sie zusätzliche Tests zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels, der Hormone und einer gründlichen Untersuchung der inneren Organe.

Tenosynovitis Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung und ihrem Ort ab. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Wie Arzneimittel wirken:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs (Diclofenac, Movalis, Butadion, Ibuprofen, Indomethacin);
  • Glucocorticosteroid-Injektionen;
  • Analgetika;
  • Antibiotika für die ansteckende Natur der Krankheit;
  • Chondroprotektoren;
  • physiotherapeutische Behandlung (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Ultraschall und ultraviolette Strahlung);
  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Behandlung von Sanitäranlagen.

Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika, Entzündungen gestoppt - durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie durch vollständige Immobilisierung (mithilfe einer Schiene, eines weichen Verbandes, einer Schiene oder einer Orthese). Die Injektion von Glukokortikoiden in die Sehnenscheide hat eine bemerkenswerte entzündungshemmende Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels direkt in das Sehnengewebe sollte vermieden werden. Dies kann außerdem zu einem Reißen der Sehne führen.

Chirurgische Behandlung

Bei anhaltendem chronischem Krankheitsverlauf besteht ein operativer Behandlungsbedarf. Während des Eingriffs werden Calciumsalze, die sich in den Bursawänden ansammeln, überschüssige Gelenkflüssigkeit entfernt und die Sehnenfunktion wieder hergestellt.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach Einführung der Anästhesie nimmt der Chirurg einen Einschnitt vor und entfernt seitlich Haut und Unterhautgewebe, Gefäße und Nerven. Als das hintere Band auftrat, schnitt der Chirurg die mit dem Kanal zusammengewachsenen Bereiche der Sehne sowie alle auftretenden Stacheln aus. Der Chirurg wird prüfen, wie weit die Sehnenbewegungen frei geworden sind und erst dann die Wunde abdecken. Legen Sie dem Gelenk einen weichen Verband oder ein Halstuch auf. Die Fäden werden nach 8-10 Tagen entfernt, und nach zwei Wochen ist eine vollständige Erholung erreicht.

Während der Erholung können Daumen, Zeigefinger und die Hälfte des Mittelfingers taub sein. Dies liegt an der Kompression des N. radialis oder an der Anästhesie. Dies ist für viele Patienten alarmierend, aber machen Sie sich keine Sorgen. Diese Prozesse sind die Norm und verschwinden, wenn der Pinsel wiederhergestellt wird.

In Zukunft muss der Patient die Ursache der Erkrankung berücksichtigen und stoppen, damit eine weitere Überlastung keinen Rückfall der Erkrankung verursacht. Dazu ist es notwendig, die Art der Aktivität zu ändern, wenn er Tenosynovitis provoziert hat.

Achtung! Der einzig wirksame Weg, um eine Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Belastung des Daumens bei verschiedenen Bewegungen zu reduzieren.

Tenosynovitis Sehnen der Behandlung des langen Bizepskopfes

Viele kennen das Konzept der Dehnung der Muskeln oder Bänder. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich die Sehnen, die sich auch dehnen, brechen und beschädigt werden können. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer gleichzeitigen Schädigung der Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird auf vospalenia.ru alles über Tenosynovit diskutiert.

Was ist das - Tenosynovit?

Es gibt zwei Konzepte: Tendovaginitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, weil es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht. Warum haben Sie zwei Namen für dieselbe Krankheit gefunden? Weil es sich um Entzündungen verschiedener Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen. Was ist Tenosynovit? Dies ist eine Entzündung des Paratendons, dh der Synovialmembran der Sehne außerhalb.

Tenosynovit hat folgende Typen:

  1. In Form ist es:
    • Scharf;
    • Chronisch
  2. Aus Entwicklungsgründen:
    • Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt:
  • Traumatisch;
  • Diabetiker;
  • Allergisch;
  • Immundefizient;
  • Endokrin etc.
  • Infektiös - geht in eitriger Form vor. Es gibt Typen:
  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Spezifisch;
  • Unspezifisch
  1. Häufige Arten von Entzündungen der Sehnen:
  • Stenosierung ist eine Läsion eines bestimmten Gelenks:
    • Daumen verlängern.
    • Langer Bizepskopf (Bizepsmuskel);
    • Knöchel;
    • Knie;
    • Ellenbogen;
    • Bürsten;
    • Hüfte;
    • Radiolyse (Tenosinovit de Kerven).
  • Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitov, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickeln.
  • Chronisch entzündlich - entwickelt sich als Folge von rheumatischen Erkrankungen.
  1. Nach Schweregrad:
  • Minimal;
  • Mäßig;
  • Ausgeprägt

nach oben Was sind die Ursachen der Synovialsehne Tenosynovitis?

Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung der Sehnenscheiden der Tenosynovitis synovialis?

nach oben Symptome und Zeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit einem leichten Unwohlsein in einem bestimmten Gelenk. Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass es vorübergehend ist. Und in der Tat: akuter Tenosynovit wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:

  • Der Schmerz ist scharf, dumpf, schmerzhaft, andauernd oder sonstwie.
  • Eine Schwellung, die man sehen und fühlen kann.
  • Bei einer gewissen Unbeweglichkeit des Gelenks ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen.
  • Rötung im Bereich der betroffenen Sehne.
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.

Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:

  1. Knöchelgelenk:
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Schmerzen im gesamten oder nur einem Teil des Fußes;
    • Die Schmerzen nehmen bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis zu;
    • Gezwungener Gangwechsel.
  2. Kniegelenk:
  • Die Schwellung des Knies nimmt zu;
  • Dumpfer Schmerz;
  • Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen;
  • Akute Schmerzen während der Verschlimmerung.
    1. Langer Bizepskopf:
  • Schmerzen im Bizeps, die zum Schultergürtel gehen können.
    1. Tenosynovit de Kerven:
  • Schmerzen am Daumenrand oder am radialen Karpus;
  • Der Schmerz kann sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken.
  • Der Schmerz schmerzt in der Natur und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an.

nach oben Tenosinovit Kind

Ist bei einem Kind die Entwicklung einer Tenosynovitis möglich? Wahrscheinlich, aber oft wegen der durchdringenden Verletzung, die der Infektion zugefügt wurde. Andere Gründe, die in diesem Artikel betrachtet wurden, sind eher typisch für Erwachsene.

nach oben Tenosinovit bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird häufig eine Tenosynovitis beobachtet. Infektiöse Arten treten in jedem Alter als traumatisch oder allergisch auf. Sie unterscheiden sich jedoch in einer besonderen Art von Tenosynovit, die sich bei Männern und Frauen im Alter durch den Verlust von Elastizität, Spannung und Kraft entwickelt.

nach oben Diagnostik

Die Diagnose der Tenosynovitis erfolgt durch allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, die Osteomyelitis, Bursitis oder Arthritis ausschließen.

nach oben Behandlung

Tenosinovitis Behandlung wird in drei Richtungen durchgeführt: medizinisch, physiotherapeutisch und chirurgisch. Betrachten Sie sie genauer.

Wie ist Tenosynovit zu behandeln? Anfangs mit Medikamenten:

nach oben Wie wird die Tenosynovitis sonst behandelt?

Dank physiotherapeutischer Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Kälte- und Wärmeanwendungen;
  • Ultraviolett;
  • Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Punktion des Gelenks, die sich ansonsten nicht erholt. Der Arzt entfernt angesammelte Flüssigkeit im Gelenk sowie Exsudat des Entzündungsprozesses. Führt Hormonpräparate zur Linderung von Entzündungen ein.

Alles wird von einer Immobilisierung des betroffenen Körperteils begleitet, um keine Schmerzen zu verursachen. Feste Pflaster, Bandagen oder Reifen. Krücken werden auch verwendet, um eine zusätzliche Belastung der Sehnen zu verhindern.

Im Stadium der Genesung werden die immobilisierenden Verbände entfernt, um einen Verlauf der Physiotherapie vorzuschreiben, den der Patient zu Hause durchführen kann. Die Behandlung selbst wird nur im stationären Modus durchgeführt. Sie können sich zu Hause erholen. Es ist erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die den betroffenen Bereich erwärmen und abkühlen helfen. Alle gängigen Methoden sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.

nach oben Diät

Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln erhöhen, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen überwuchert werden.

nach oben Lebensprognose

Tenosynovit bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich innerhalb eines Monats. Wie viele leben ohne Behandlung? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Lebenserwartung aus, sie kann jedoch eine Person zur Behinderung bringen, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs und machen die Gliedmaßen unfähig (nicht funktionell).

Tenosynovitis Sehne - Entzündung der äußeren Schicht der Synovialmembran der Sehnenscheide. Diese Erkrankung tritt akut auf und ohne rechtzeitige Behandlung wird sie chronisch, was zu Behinderungen führen kann. Meistens sind die Sehnen des langen Bizepskopfes der Schulter-, Popliteal- und Fußmuskulatur entzündet, da die Gliedmaßen die längsten Sehnen haben.

Tenosynovitis Bizeps langen Kopf

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Tennisspielern, Schwimmern und Basketballspielern, da das Üben dieser Sportarten wiederholte Bewegungen der Hand oder beider Hände über dem Kopf des Athleten erfordert. Diese Krankheit wird auch Tenosivitis des langen Bizepskopfes der Schulter genannt. Sein Aussehen hängt mit der Überspannung dieses Muskels zusammen und befindet sich in der oberen Schulter. Sie neigt dazu, sich zu den Sehnen des Ellbogengelenks zu bewegen. Sie äußert sich in starken Schmerzen während der Palpation und in der Beweglichkeit des gesamten Gelenks. Die Krankheit schreitet eher langsam voran, aber wenn die ersten Symptome auftreten, muss die richtige Behandlung eingeleitet werden.

Die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung des langen Bizepskopfes

In den frühen Stadien der Krankheit wird die Behandlung mit einem Medikamentenverlauf durchgeführt:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • topische Medikamente, die Schwellungen lindern.

In der Regel funktionieren Tabletten und Salben der NSAID-Gruppe gut mit diesen drei Aufgaben:

Nach der Linderung von Schmerz- und Entzündungssymptomen werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  • Elektrophorese;
  • Magnet- und Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • therapeutische Massage.

Tenosynovitis extensor Sehnen und popliteal Muskeln

Bei längerer körperlicher Anstrengung oder Verletzung der unteren Extremitäten können sich Tenosynovitis der Fußstrecker und / oder Tenosynovitis des M. poplitealis entwickeln. Die Symptome dieser Krankheit ähneln denen einer früheren Krankheit. Der Schmerz manifestiert sich durch Palpation, an der Entzündungsstelle treten Schwellungen auf. Neben einem schmerzhaften Symptom gibt es ein Gefühl von Kribbeln und Unbehagen. Die Bewegung des Fußes und des Unterschenkels ist begrenzt.

Bei Tenosynovitis erhöht die Sehne des Knieköpfchens die Patella. Dies zeigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Synovialbeutel und den Beginn des Entzündungsprozesses an.

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, um eine chronische Erkrankung zu vermeiden. Sie sollten alle Rezepte des Arztes einhalten und keine Selbstmedikation, um Komplikationen zu vermeiden.

Viele kennen so etwas wie Verstauchungen und Muskeln. Neben diesen Elementen befinden sich auch die Sehnen, die ebenfalls gedehnt werden. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer Dehnung der Sehnen einher, und es bildet sich allmählich ein Entzündungsprozess, der das normale Leben des Opfers beeinträchtigt.

Jede Krankheit trägt ihren Namen, Sehnenentzündung wird Tenosynovitis genannt. Die Pathologie verläuft akut oder chronisch, der Patient empfindet ein starkes Schmerzsyndrom. Wie kann die Krankheit identifiziert werden, was sind die bevorzugten Bereiche der Lokalisierung der Pathologie und effektive Methoden zur Behandlung der Krankheit? Wenn Sie diese Aspekte kennen, können Sie leicht das Auftreten von Tenosynovitis feststellen, eine Reihe von Komplikationen warnen.

  • allgemeine Informationen
  • Ursachen
  • Klassifizierung
  • Anzeichen und Symptome
  • Ungefähre Behandlungsschema
  • Präventionsrichtlinien

Manche betrachten Tendovaginitis und Tenosynovitis als identische Erkrankungen. Sie werden nicht unterschieden, weil wir über den Entzündungsprozess in den Sehnen sprechen. Warum haben sie zwei Namen für eine Krankheit gefunden? Aufgrund der Tatsache, dass wir über den pathologischen Prozess in verschiedenen Schichten der Synovialmembran sprechen. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran innerhalb der Sehne, die Tenosynovitis - ein Entzündungsprozess tritt in Paratendon (außerhalb der Synovialmembran) auf.

Nur ein erfahrener Spezialist kann den Verlauf der Tenosynovitis durch Nachforschungen bestimmen. Unabhängig die Wahl der Behandlungsmethode ist verboten. Falsche Medikamente können die Situation verschlimmern und zu Komplikationen führen.

Tenosynovit entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen, und die Experten identifizieren mehrere wichtige negative Faktoren:

  • Verletzungen und verletzte Sehnen. Wenn der Schaden ohne Infektion verläuft, heilt die Wunde schnell und hinterlässt keine Spuren. Das Vorhandensein einer Infektion führt zu einer Verzögerung des Heilungsprozesses, pathogene Mikroorganismen tragen zur Entwicklung einer Entzündung bei und es ist unmöglich, die Erkrankung ohne ärztliche Hilfe zu bewältigen. In einigen Fällen verliert die Person vorübergehend die motorische Aktivität der betroffenen Extremität. Nach der Genesung kehrt die Funktion zurück.
  • geschwächte Immunität. Unzureichend starke Abwehrkräfte können den Körper nicht vor einer Infektion schützen, was zu einer verstärkten Entzündung der Sehnen führt;
  • degenerative Veränderungen in den Gelenken. Tenosinovitis tritt häufig vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis, der Bursitis, auf. Die Bestandteile des Muskel-Skelett-Gewebes sind eng miteinander verbunden. Der Verlauf des pathologischen Prozesses in einem Bereich kann zu einer Niederlage in anderen Bereichen führen.
  • während anderer Infektionskrankheiten. Tuberkulose, Syphilis, HIV-Infektion, Herpes. Krankheitserregende Mikroorganismen breiten sich im Körper durch den Blutkreislauf aus und betreffen alle neuen "Territorien";
  • fortgeschrittenes Alter. Menschen jeden Alters sind anfällig für eine Tenosynovitis, die Diagnose wird jedoch meistens bei älteren Patienten diagnostiziert. Im Laufe der Zeit wird die Versorgung mit Knochen und Muskelgewebe unterbrochen, die Durchblutung nimmt ab, wodurch sie schwach wird. Jeder negative Faktor kann zu einem Entzündungsprozess führen.
  • genetische Veranlagung. Experten bestehen darauf, dass die Krankheit durch Vererbung übertragen werden kann. Wenn Sie Angehörige mit einer solchen Krankheit haben, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig und befolgen Sie die Präventivregeln.
  • Überlastung, Sehnenüberlastung. In den meisten Fällen führt eine Person täglich dieselben Bewegungen aus. Die restlichen Muskelgruppen sind nicht betroffen. Die Sehnen, die ständig unter Spannung stehen, sind anfälliger für die Entwicklung einer Tenosynovitis. Dieser Aspekt betrifft nicht nur aktive Menschen, die sich professionell mit Sport beschäftigen, sondern auch Patienten, die sitzend tätig sind.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, ist es wichtig, einen provozierenden negativen Faktor zu identifizieren, um ihn loszuwerden. Denn es ist unmöglich, das vor dem Hintergrund einer Infektion entstandene Tenosinovit zu überwinden, ohne pathogene Mikroorganismen zu beseitigen. Der Sanitäter wird Ihnen den richtigen Weg zur Genesung sagen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um ein schnelles Ergebnis zu erhalten.

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Ärzte teilen alle entzündlichen Prozesse der Sehne in verschiedene Arten ein:

  • stenotisch Die Erkrankung ist häufig im Bereich großer Gelenke (Ellenbogen, Knie, Hüfte, Knöchel) lokalisiert. Betroffen sind häufig Sehnen, die für die Abduktion der Finger zur Seite verantwortlich sind. Infolgedessen ist die Bewegung des betroffenen Bereichs stark eingeschränkt. Wenn die Pathologie chronisch wird, bilden sich Narben an den Sehnen und am Gelenk. Ohne medizinische Versorgung wird die Bewegung des Gelenks vollständig blockiert. Diese Art von Tenosynovitis wird häufig beim weiblichen Geschlecht beobachtet.
  • Tuberkulöser Tenosynovit. Vor dem Hintergrund der Niederlage des Körpers des Patienten mit einem Tuberkelbazillus gebildet. Die Form der Pathologie betrifft häufig die Synovialvagina der Handsehnen. Die Hand schwillt merklich an, die Beweglichkeit der Finger nimmt ab. Seltsamerweise ist der Schmerz in dieser Form der Pathologie nicht ausgeprägt, oft ist die Krankheit asymptomatisch, was eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erschwert. In den meisten Fällen wird eine solche Tenosynovitis bei Patienten älter als 18 Jahre diagnostiziert;
  • entzündliche chronische Form der Pathologie. Der Verlauf ist ähnlich der Tuberkuloseform der Tenosynovitis. Die Folge dieser Krankheit ist oft rheumatoide Arthritis. Eine genaue Diagnose kann nur durch sorgfältige Untersuchung des Bluttests eines Patienten (auf das Vorhandensein einer bakteriellen Mikroflora) gestellt werden.

Es ist wichtig! Je nach Art der Tenosynovitis schreibt der Arzt ein anderes Behandlungsschema vor. Nur der korrekte Verlauf der Therapie wird zu einem positiven Ergebnis führen und die verlorenen motorischen Fähigkeiten dem Patienten zurückgeben.

Anzeichen und Symptome

Oft geht die Krankheit vom Patienten unbemerkt langsam vonstatten. Viele Menschen achten nicht auf Unbehagen in den Gliedmaßen, sie besuchen Ärzte nur in vernachlässigten Fällen. Experten empfehlen, zu Beginn unangenehmer Symptome einen Arzt aufzusuchen. Je früher Sie mit der Behandlung der Tenosynovitis beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre motorischen Fähigkeiten vollständig wiederherstellen, um negative Folgen zu vermeiden. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann das beschädigte Gelenk blockiert werden, wodurch die Person dauerhaft deaktiviert wird.

Tenosynovitis hat ein charakteristisches Krankheitsbild:

  • Unfähigkeit, einen wunden Punkt zu bewegen;
  • Schmerzen bei der Arbeit mit geschädigten Muskeln oder Sehnen;
  • Rötung der entzündeten Sehne;
  • Palpation kann Schwellungen der Sehne zeigen.

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Die spezifischen Symptome hängen vom Ort der Erkrankung ab:

  • Entzündung des Kniegelenks. Das erste Anzeichen einer Erkrankung ist eine starke Zunahme der Kniegröße. Wenn Sie ein solches Zeichen bemerkt haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Symptom wird bei der Entzündung der Synovialmembran beobachtet, der Gelenksack füllt sich mit Flüssigkeit, was zu einer Vergrößerung des Kniegelenks führt. Oft haben die Schmerzen einen dumpfen Charakter, wenn sich die Pathologie in der akuten Phase befindet, können die Beschwerden nicht toleriert werden, ein dringender Bedarf an Analgetika ist erforderlich;
  • Knöchel Pathologie. Die Sehnen selbst verändern nicht die übliche Form und Farbe, aber in den Geweben, die sie umgeben, sammelt sich viel Flüssigkeit. Oft ist das Sprunggelenk vor dem Hintergrund einer rheumatoiden Arthritis oder einer schweren Verletzung in diesem Bereich betroffen. Der Patient klagt über Schmerzen im Bereich des Rückens oder des Vorfußes, vernachlässigte Fälle sind durch Beschwerden in der gesamten Ebene gekennzeichnet. Wenn der Schmerz brennt, eine starke Farbe hat, spricht man von einem neurogenen Charakter. Das Unbehagen nimmt zu, wenn das schmerzende Bein gestrafft wird.
  • de Querven-Krankheit. Entsteht vor dem Hintergrund der Überlastung des Handgelenks oder des Daumens an der Hand. Der Entzündungsprozess beginnt aufgrund regelmäßiger körperlicher Anstrengung oder einmaliger, aber großer Kraft. Es gibt auch Traumata dieser Gegend. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus, nur eine Pathologie, die sich vor dem Hintergrund einer schweren Verletzung entwickelt, ist durch starke Schmerzen und stark unangenehme Empfindungen gekennzeichnet.
  • Schaden am langen Bizepskopf. Einige Leute nennen die Pathologie Tenosynovitom Trizeps. Menschen, die ständig ihre Hände hinter dem Kopf oder seitlich heben (zum Beispiel Tennisspieler), leiden an dieser Art von Krankheit. Die Entzündung ist im oberen vorderen Bereich des Bizeps lokalisiert und reicht manchmal bis zum Ellenbogengelenk. Der Patient fühlt Schmerzen beim Anheben des Arms, bei anderen Bewegungen. In Ruhe kann sich der Tenosynovit nicht manifestieren.

Um die Krankheit zu identifizieren, werden Röntgenaufnahmen, CT-Aufnahmen und MRT-Aufnahmen durchgeführt. Benennen Sie gegebenenfalls eine bakteriologische Analyse, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird der notwendige Therapieverlauf vorgeschrieben.

Ungefähre Behandlungsschema

Finden Sie eine kompetente Behandlung hilft dem Arzt. Unabhängig mit dem Entzündungsprozess fertig zu werden, wird nicht gelingen. Um die Tenosynovitis verschiedener Abteilungen zu beseitigen, hilft das folgende Behandlungsschema:

  • medikamentöse Therapie. Beinhaltet die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Sie stoppen Entzündungen, Schmerzen und verbessern schnell das Wohlbefinden des Patienten. Verwenden Sie Analgetika und Multivitaminpräparate. Spezifische Medikamente, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Die Physiotherapie (mit Laser, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und anderen Methoden) zielt auf die Wiederherstellung der Motorik, die Durchblutung und die Linderung des Schmerzsyndroms. Alle Manipulationen werden von einem erfahrenen Spezialisten ausgeführt.
  • Gelenkpunktion. Wird bei chronischer Tenosynovitis angewendet. Der Arzt entfernt überschüssige Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle und desinfiziert sie mit speziellen Präparaten. Die Operation ermöglicht es Ihnen, mit Entzündungen fertig zu werden und deren weitere Ausbreitung zu stoppen.

Ärzte empfehlen, die Entwicklung der Krankheit mit hilfreichen Tipps zu verhindern:

  • Passen Sie gut auf Ihren Körper auf: geben Sie starke Belastungen auf, trainieren Sie regelmäßig in einem moderaten Tempo;
  • Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerkt haben, konsultieren Sie einen Arzt. Die gestarteten Fälle führen zum Einklemmen des Gelenks und zum vollständigen Verlust seiner körperlichen Aktivität.

Tenosynovit ist behandelbar, nimmt die Therapie rechtzeitig auf, lehnt die Selbstbehandlung ab. Achten Sie auf die Gesundheit, befolgen Sie die vorbeugenden Empfehlungen.

Lesen Sie mehr über Tenosinovit de Kerwin im folgenden Video:

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Gymnastik mit Tenosynovitis langem Bizepskopf

Tenosynovitis Sehnen: langer Bizeps, popliteal Muskeln und Bizeps der Schulter

Orthopäden und Traumatologen sehen sich häufig einer spezifischen Läsion gegenüber, die als Tenosynovitis-Sehnen definiert wird. Die Pathologie zeichnet sich durch einen langen latenten Verlauf aus, der die Wahrscheinlichkeit eines rechtzeitigen Zugangs zu einem Arzt verringert. Die Krankheit verursacht übermäßige Steifheit der Sehnen, Ödeme und schmerzhafte Empfindungen. Die Behandlung ist kompliziert, wenn das Vorhandensein von Mikrokristallen von Salzen in den Sehnen bestätigt wird und sie selbst Falten haben.

Ursachen

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Die aktive Entwicklung der Krankheit wird durch die Infektion benachbarter Gewebe oder das Eindringen pathogener Mikroflora in die Sehnenstruktur gefördert. In 80% der Fälle ist dies auf einen Reifenschaden oder eine andere Verletzung der Sehne zurückzuführen. Es gibt solche Wege der Niederlage:

  1. Bestehende Infektionen, insbesondere STIs (in 90% der Fälle von infektiöser Tenosynovitis, bei denen der Patient an Gonorrhoe litt).
  2. Das körperliche Trauma, nach dem die akute akute Infektion in monomikrobielle und polymikrobielle Infektionen unterteilt wird. Jeder von ihnen entwickelt Charakter, erheblichen Schaden.
  3. Physiologischer Alterungsprozess (häufig auftretende Ursache der Kniemuskel-Tenosynovitis).
  4. Migration aus der Epidermis Staphylococcus aureus, die der Patient zuvor infiziert hatte.
  5. Tierbiss und nachfolgende Verwüstung der gebissenen Wunde.
  6. Intravenöse Anwendung von harten Medikamenten (in diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass eine Tenosynovitis der Sehne des langen Bizepskopfes auftritt).
  7. Offene Schädigung der Haut, auf deren Oberfläche sich Süß- oder Salzwasser mit Mykobakterien befand.

Jede der oben genannten Methoden führt zu Tenosynovita. Dies umfasst Situationen, in denen der Patient keine Behandlung bei rheumatoider oder reaktiver Arthritis absolvierte.

Symptome

Ein erfahrener Spezialist benötigt lediglich eine Inspektion, um eine vorläufige Diagnose zu erstellen. Eine diagnostische Methode, die der Arzt bestätigt, bestimmt die Nuancen der Pathologie.

Tenosynovitis-Sehnen des langen Bizepskopfes sind eine stenosierende Erkrankung, die sich in einem spezifischen schmerzhaften Gefühl eines ziehenden Charakters äußert. In 9 von 10 Fällen beklagt der Patient, dass ein unangenehmes Gefühl die Schulter bedeckt und sich entlang der Vorderfläche des Arms (entlang des Bizepsmuskels) ausbreitet. Die Palpation des betroffenen Bereichs vermittelt ein schmerzhaftes Gefühl: Seine Lokalisierung ist die Rille zwischen den Humerusknoten und in der Richtung darunter, wo die Sehne noch besser palpiert werden kann. Vor dem Hintergrund des Schmerzes hat der Patient Schwierigkeiten, den Arm zurückzuziehen.

Die Tenosynovitis der Kniesehne manifestiert sich durch solche Besonderheiten:

  • Schmerzsteigerung nach unbedeutender körperlicher Anstrengung;
  • ausgedehntes Ödem um das Kniegelenk;
  • sichtbare Hyperämie der Haut.

Die Symptomatologie kann je nach Verjährungsfrist ergänzt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Tenosynovitis-Sehne ist nur aufgrund der vorzeitigen Verschreibung der Antibiotikatherapie schwierig, die 60% der Ärzte vor der endgültigen Diagnose durchführen. Laboruntersuchungen bezüglich der betreffenden Pathologie sind sekundär.

Verfahren zum Erkennen einer Sehnenpathologie sind wie folgt:

  1. Laborforschung. Eine Erhöhung des Gehalts an Leukozyten, eine Erhöhung der ESR im Blut, zeigt das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses an.
  2. Röntgenuntersuchung Das Hauptziel der Methode besteht nicht nur darin, das Vorhandensein einer Tenosynovitis zu bestätigen, sondern auch die gleichzeitige Entwicklung von Osteomyelitis, Bursitis und Arthritis auszuschließen.
  3. Die Studie unter Verwendung von Ultraschall. Die Methode ist informativ und bietet gegenüber der MRI gewisse Vorteile. Dies gilt nicht nur für geringere Kosten und technische Vereinfachung: Es ist wichtig, dass bei Ultraschall keine Magnetfeld-Energie verwendet wird. Das Verfahren ist sicherer für die menschliche Gesundheit und betrifft keine im Körper implantierten Geräte (vor allem Herzrhythmusfahrer). Ultraschall hilft, die Struktur von Sehnen und Bändern im Detail zu untersuchen, sodass Sie die Tenosynovitis differenzieren können, unter anderem durch die Verwendung von Farb-Doppler-Mapping (DCT).
  4. MRI Das Verfahren liefert ein Bild des gesamten Gelenks, einschließlich der Kapsel mit den Schulterblattbändern, des Gelenkknorpels am Humeruskopf. Die umgebenden Muskeln und Sehnen sowie die Synovialbeutel werden visualisiert.

MRI und Ultraschall der Schulter oder des Knies sind keine austauschbaren Diagnosemethoden. Die Umsetzung eines jeden von ihnen beinhaltet spezifische Ziele, Ziele.

Behandlung

Eine verspätete Beantragung im Krankenhaus verspricht keine positive Prognose - die Krankheit befindet sich in einem noch schlimmeren Stadium. Dann verliert der Patient die Möglichkeit einer Selbstbedienung, und es gibt keinen Grund, über die Durchführung der Arbeitsaktivität zu sprechen. Eine der Möglichkeiten, Zeit zu verschwenden, ist der Wunsch, die Gesundheit durch informelle Methoden zu normalisieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass die traditionelle Medizin kein einziges Rezept enthält, das den Sehnen-Ligament-Apparat wiederherstellen kann. Patienten, die Abkochungen und Kompressen auf den Körper einnehmen, verlieren Zeit und erhöhen das Risiko, eine Behinderung zu entwickeln.

Konservativ

Wenn nach den Ergebnissen der Diagnostik bestätigt wird, dass die bestehende Verletzung die Tenosynovitis der Sehnen des langen Bizepskopfes ist, umfasst die Behandlung mit konservativen Methoden die folgenden Zwecke:

/ Diclofenac, Nimesulid (Neise), Ibuprofen /

/ Ketanov, Ketarol, Dexalgin, Analgin /

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Zur Durchführung der hormonellen Behandlung verwendeten Medikamente der Glucocorticoidgruppe - Dexamethason und Prednisolon.

Das Injizieren von Hormonen, insbesondere bei chronischen Prozessen, ist keine vollständige Heilung, trägt außerdem dazu bei, die Geschwindigkeit des Kollagenabbaus zu erhöhen, wirkt sich negativ auf die Produktion von neuem Kollagen aus (verringert seine Synthese um das Dreifache).

Der Arzt erweitert auch den allgemeinen Zweck der aktiven Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich der Vitamintherapie.

Während der konservativen Therapie ist es wichtig, das betroffene Gelenk nicht zu belasten - dazu wird eine Orthese immobilisiert. Empfohlene lokale Anwendung von Salben - Nise, Dolobene, Ketonal.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden helfen, die Durchblutung zu normalisieren, Schmerzen zu stoppen oder zu reduzieren, Stoffwechselprozesse der betroffenen Region zu verbessern. Behandlungen, die empfohlen werden, zu verschreiben, wenn eine Tenosynovitis des Bizepsmuskels des Oberarms, der Kniekehle oder einer anderen Abteilung bestätigt wird, umfassen die Magnetfeldtherapie; Lasertherapie; thermische anwendung. Die Anwendung der Elektrophorese mit Novocain verbessert die Abduktion der Extremitäten und reduziert die Schmerzen.

In letzter Zeit wurden aktiv Radonbäder verwendet.

Nach der dokumentarischen Anerkennung der Sicherheit von Radon im Hinblick auf die Behandlung von Gelenkerkrankungen nimmt das Interesse an diesem Gas stetig zu. Die Nachfrage nach einem Element beruht auf seinen einzigartigen therapeutischen Möglichkeiten.

Radon ist ein inertes Gas, das farblos und geruchlos ist. Es ist 7,5 Mal schwerer als Luft, hat 3 Isotope, das wichtigste davon - 222 Yal mit einer Halbwertszeit von 3,82 Tagen.

Vor der Durchführung von Radonbädern ist der Arzt überzeugt, dass der Patient keine Kontraindikationen für die Medizintechnik hat:

  1. Fieber unklarer Genese.
  2. Onkologische Prozesse (bestätigt) - das Vorhandensein maligner Tumoren, gutartiger Tumore, die zum Wachstum neigen.
  3. Alle Erkrankungen des Blutes.
  4. Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole).
  5. Emotionale Störungen (Epilepsie, Neurose, Schizophrenie).
  6. Übertragener Großfokus oder Mehrfach-Kleinfokalinfarkt.
  7. Berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit einer längeren Exposition gegenüber radioaktiver oder elektromagnetischer Strahlung.
  8. Schwangerschaft und Stillzeit.
  9. Verletzung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse, hohe Prädisposition für ihre Überfunktion.
  10. Zustand am Vorabend der Operation.
  11. Schwere gynäkologische Zustände - fibrozystische Mastopathie, Uterusmyome, Myome, Adenomyose, Endometriose.
  12. Bei Männern Prostata-Adenom.
  13. Gallensteinkrankheit.
  14. Das Vorhandensein von Steinen in einem der Segmente des Harnsystems.
  15. Bestätigte Netzhautablösung.
  16. Das Vorhandensein von Hautfehlern, Dermatitis, Dermatitis, Pathologie des Pilzes.
  17. Osteoporose bestätigt.

Bei der Wahl der Radonkonzentration für den Eingriff wird der Arzt von den vorherrschenden Schmerzmanifestationen geleitet. Führen Sie trockene Luftbäder und traditionelles Wasser durch. Die Wirkung des Verfahrens besteht darin, die Blutversorgung der an das Gelenk angrenzenden Gewebe zu verbessern; hohe Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Schmerzlinderung (in 90% der Fälle).

Anton Epifanov über Physiotherapie:

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe werden nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn die Gliedmaßen nicht durch konservative Methoden wiederhergestellt werden können. Die Möglichkeit einer operativen Behandlung wird dadurch erschwert, dass das Alter des Patienten über 45 Jahre alt ist, dass Insulin-abhängiger Diabetes mellitus vorliegt und die Ätiologie der Tenosynovitis das Fortschreiten einer polymikrobiellen Infektion ist.

Eine Sehnenplastik ist eine mehrstufige, empfindliche Operation. Es beinhaltet die anschließende langfristige Erholung und ist durch hohe Kosten gekennzeichnet.

Die Einführung von Antibiotika einen Tag vor dem Eingriff sowie eine aktive intraoperative Antibiotikatherapie tragen dazu bei, das Risiko postoperativer Komplikationen zu beseitigen.

Die Anästhesie während der Operation bezüglich Tenosynovitis-Sehnen hat ihre eigenen Nuancen:

  • Bei der Wahl der Anästhesie ist die kurze Dauer des Eingriffs, das Fehlen einer tiefen Entspannung und das Vorhandensein angemessener hämostatischer Maßnahmen von entscheidender Bedeutung.
  • Moderne Medikamente können eine angemessene Schmerzlinderung bieten, ohne das Leben des Patienten zu gefährden.
  • Eine häufige Komplikation nach dem Eingriff ist eine kurze Depression nach der Anästhesie. Es bietet die Möglichkeit einer frühzeitigen Übergabe des Patienten von der PIT (Intensivstation) mit Aktivierung des Patienten.
  • Die Tiefe des Eintauchens in die Anästhesie wird durch narkotische Analgetika gewährleistet. In Kliniken mit hoher finanzieller Unterstützung üben sie bei Kurzoperationen die erfolgreichste Kombination für die Anästhesie - Diprivan + Betäubungsmittel (ungefähr 68% der Fälle). Die hohen Kosten von Diprivan beschränken jedoch seine Verwendung in der klinischen Praxis. Weniger gut finanzierte Krankenhäuser verwenden Ketamin für die Anästhesie. Das charakteristische Merkmal der Anwendung von Diprivan - zur Freisetzung der Anästhesie benötigen Patienten eine sedative Therapie (in Standarddosierungen). Für einen Spezialisten ist es wichtig, die wichtigsten Vitalindikatoren zu kontrollieren - sie sollten während des gesamten chirurgischen Eingriffs stabil sein.
  • In 23,3% der Fälle werden Barbiturate, hauptsächlich Thiopental-Natrium, in Standarddosierungen verwendet, um die Anästhesie sicherzustellen. Wenn die Anästhesietiefe bei der Verwendung dieser Medikamente ausreichend war, verursacht die "Kontrollierbarkeit" der Anästhesie gewisse Schwierigkeiten. Eine Langzeitanästhesie-Depression ist möglich und erfordert eine ständige Überwachung des Patienten.

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Genesung günstig (frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe). Der Patient sollte jedoch darauf vorbereitet sein, dass die vollständige Genesung im Durchschnitt in 3-4 Monaten erfolgt.

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Fazit

Tenosynovitis-Sehne kann nur in einem Krankenhaus geheilt werden, was bedeutet - die Methoden der offiziellen Medizin. Sich auf Alternativen zu verlassen, ist nicht sicher. Die häufigste Ursache für eine Pathologie sind chronische Schäden. Orthopäden, Traumatologen befassen sich mit der Beseitigung der Krankheit. Wenn Tenosinovit infektiösen Ursprung hat, ist ein Venerologe an der Erstellung eines Behandlungsplans beteiligt.

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Tendonitis des langen Bizepskopfes

Tendonitis des langen Bizepskopfes

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne, die anfänglich in der Sehnenscheide oder im Sehnenbeutel auftritt. In diesem Fall handelt es sich um einen Entzündungsprozess in dem Teil der Sehne, der den oberen Teil des Bizepsmuskels mit der Schulter verbindet. Meistens erscheint die Krankheit später zu stark, bei bestimmten Arbeiten oder beim Sport.

Klinische Merkmale der Krankheit

Es gibt auch solche Fälle, in denen eine Sehnenentzündung nicht aufgrund übermäßiger Belastungen, sondern infolge von Muskelabnutzung oder Verletzungen auftritt. Bei der Tendinitis in der Lokalisation des langen Bizepskopfes treten starke Schmerzen im oberen anterioren Teil des Schultergürtels auf.

Die wichtigsten Ursachen für das Auftreten der Krankheit

Damit die Regeneration der Gewebeschicht der Bizepssehne erfolgt, dauert es lange. Wenn zum Beispiel eine Person ihre beruflichen Pflichten mit intensiven und gleichen Übungen mit erhobenen Händen über dem Kopf hat oder ein Athlet (Tennisspieler, Basketballspieler) ist, wird der Sehnenanteil regelmäßig übermäßig belastet und die normale Regeneration wird nicht rechtzeitig durchgeführt.

Wenn die Sehne getragen wird, beginnen ihre Gewebe degenerativen Veränderungen, die Kollagenfasern verheddern sich und brechen sehr oft. Es ist offensichtlich, dass die Sehne während dieses Vorgangs an Kraft verliert und sich entzündet, was zu Rupturen führen kann.

Oft entwickelt sich die Sehnenentzündung des langen Bizepskopfes nachher zu einer direkten Verletzung. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Schulter gefallen ist, führt dies zum Ausbruch der Krankheit und das Querligament der Schulter kann brechen.

Dank dieses Bandes befindet sich die Bildung des Bindegewebes in der Bicepitalkerbe, die sich in der Nähe des Humerus befindet. Wenn er bricht, hält sich der Bizeps nicht an seinem Platz und rutscht leise aus, er wird gereizt und entzündet.

Die Krankheit kann auftreten, wenn die Rotatorenmanschette zerbricht, Aufprall oder Schulterinstabilität auftritt. Wenn die Manschette zerbricht, kann sich der Humerus uneingeschränkt bewegen und das Bindegewebe beeinflussen, was in der Regel zu einem Schwächungszustand führt.

Die Instabilität der Schulter, die auftritt, wenn die Bewegung des Humeruskopfes in der Pfanne stattfindet, trägt zum Auftreten der Krankheit bei.

Die Hauptsymptome und das klinische Bild der Krankheit

Das wichtigste Symptom einer Tendinitis des langen Bizepskopfes ist der Schmerz, der in der Natur stumpf ist. Häufig ist das Schmerzsyndrom in der Schultervorderseite lokalisiert, manchmal fällt es jedoch noch tiefer in den Bereich, in dem sich der Bizepsmuskel befindet.

Schmerz - eines der Hauptprinzipien der Krankheit

Der Schmerz nimmt während der Bewegung der Extremität zu, besonders wenn sie angehoben wird. Mit dem Ruhezustand der Gliedmaßen lässt der Schmerz nach. Es gibt auch eine Schwäche beim Drehen des Unterarms und beim Biegen des Ellbogengelenks.

Diagnose der Krankheit

Zuerst befragt der Arzt den Patienten und untersucht ihn. Der Patient muss genaue Antworten auf die Art seiner Arbeit geben, auf mögliche Verletzungen, wenn er Athlet ist, und dann auf die Intensität des Trainings.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt besonders darauf, wie der Patient bestimmte Bewegungen ausführt. Möglicherweise werden sie durch Muskelschwäche und Schmerzsyndrom behindert. Anschließend wird eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, um das Vorhandensein von Schäden an der Rotationsmanschette oder die Instabilität der Schulter festzustellen.

Wenn die Röntgenuntersuchung nicht ausreicht, um die am besten geeignete Behandlung zu finden, kann der Arzt den Patienten zur MRT überweisen.

MRI-Schulter-Ergebnis

Diese Studie kann viel mehr Informationen über die geschädigte Bizepssehne liefern, sie bietet die Möglichkeit zu sehen, ob es einen entzündlichen Prozess gibt, ob Labrum beschädigt ist, ob Lücken in der Rotatorenmanschette vorhanden sind.

Um festzustellen, ob andere Probleme mit dem Schultergelenk bestehen, schreibt der Arzt eine diagnostische Arthroskopie vor.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und chirurgisch.

Die konservative Methode besteht in der vollständigen Entlastung der Bizepssehnen, das heißt, der Patient sollte die geringste Belastung für diesen Bereich ausschließen und den Rest der Sehne sicherstellen. Zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen werden NSAIDs verwendet. Steroid-Injektionen werden sehr sorgfältig verschrieben, da sie die Sehne oft noch schwächer machen.

Der Patient sollte sich unbedingt einer Physiotherapie- und Bewegungstherapie unterziehen. Die physiotherapeutische Behandlung trägt zur frühzeitigen Verringerung des Entzündungsprozesses bei, während die Bewegungstherapie die Muskelmasse wiederherstellt.

Wenn der Patient in einem solchen Tätigkeitsbereich arbeitet, in dem die Gefahr einer Instabilität der Schulter und eines Risses der Rotatorenmanschette besteht, wird ihm empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Dies reduziert Schmerzen und Entzündungen und gibt einer Person die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse brachte und die Person immer noch unter Schmerzen leidet, wird eine operative Behandlung empfohlen. Sie wird auch im Falle der Erkennung anderer Probleme im Schulterbereich in Anspruch genommen. Die häufigste chirurgische Behandlung ist die Akromioplastik. Während der Operation, die Chirurgen mittels Arthroskopie durchführen, wird der vordere Lappen des Akromions entfernt.

Dies ermöglicht es, den Abstand zwischen dem Akromion und dem angrenzenden Humeruskopf zu vergrößern, wodurch der Druck auf die Sehne selbst und das nahe gelegene Gewebe verringert wird.

Wenn ein Patient starke degenerative Veränderungen in der Sehne hat, wird die Bizeps-Tenodese durchgeführt. Diese Methode besteht darin, den Oberlappen der Bizepssehne an einem neuen Ort zu befestigen. Ein solcher chirurgischer Eingriff führt zu einem guten Ergebnis, ist jedoch leider nicht dauerhaft.

Nach der Operation dauert die Rehabilitation etwa sechs bis acht Wochen. Ein positives Ergebnis hängt weitgehend vom Patienten selbst ab, dh von seiner Einstellung zu einem guten Endergebnis. Ärzte empfehlen keinen Aufenthalt, kurz nach der Operation müssen Sie mit dem Physiotherapie-Kurs beginnen.

Bewegungstherapie bei Tendinitis

Die Übungstherapie des Arztes wählt eine Reihe von Übungen aus und überwacht den Prozess der Stärkung der Muskeln der Schulter und des Unterarms. In der Regel ist bereits nach zwei bis vier Wochen ein positiver Trend zu beobachten.

Wenn der Patient gewissenhaft alle Empfehlungen des behandelnden Arztes erfüllt, dauert die vollständige Erholung der Schulter und des Unterarms drei bis vier Monate.

Prävention

Um eine Sehnenentzündung des langen Bizepskopfes zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten. Führen Sie vor dem Training Aufwärm- und Aufwärmübungen durch und versuchen Sie, nicht lange monoton zu sein. Zweitens vermeiden Sie körperliche Überlastung und vermeiden Sie Verletzungen. Regelmäßig die Last wechseln, die Intensität der Last sollte allmählich zunehmen und nicht vergessen, sich rechtzeitig auszuruhen.