Arten der Wirbelsäulenhernie

Die Wirbelhernie ist ein Überstand der Bandscheiben, der das Zusammendrücken der Nervenwurzeln und die Bildung von Schwellungen im betroffenen Bereich verursacht. Einige Arten von Wirbelsäulenbrüchen können schwerwiegende Folgen haben, wie Muskellähmung und Behinderung. Daher ist die Diagnose einer Pathologie von großer Bedeutung.

Je genauer die Art des Vorsprungs, seine Position, Größe und andere Merkmale bestimmt werden, desto größer sind die Chancen für ein erfolgreiches Behandlungsergebnis.

Klassifizierung

Es gibt viele Kriterien, nach denen Ärzte eine Hernie kennzeichnen. Dies ist für jeden Spezialisten, der die Behandlung und Beobachtung des Patienten durchführt, notwendig, da bei falscher Diagnose die Gesundheit des Patienten geschädigt und der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann. Die allgemein akzeptierte Klassifizierung (Arten von Rückenmarksnerven) wird im Folgenden dargestellt.

Zur Lokalisierung des pathologischen Prozesses:

  • zervikale Läsion (ca. 3-5% aller Fälle von Intervertebralhernie);
  • untere Rückenläsion;
  • Protrusion der Bandscheiben der Brustwirbelsäule.

Die meisten Erkrankungen treten in der Lendengegend auf. Dies ist auf die physiologischen und anatomischen Merkmale der Skelettstruktur zurückzuführen.

Es ist die Lende, die die Hauptlast übernimmt, daher ist dieser Teil der Wirbelsäule am anfälligsten und durchläuft häufig degenerative und andere Prozesse.

Durch die Größe des Vorsprungs:

  • Vorsprünge (Prolaps) - bis zu 3 mm;
  • Prolapses - bis zu 6 mm;
  • Extrusion (geformte Vorsprünge) - bis zu 15 mm.

Bei der Bestimmung der Art der Pathologie nach Größe ist die Lokalisierung des Prozesses von großer Bedeutung. Wenn der Verlust von 4 mm in der Lendengegend als Prolaps angesehen wird, wird eine solche Hernie für die Halswirbelsäule als groß angesehen.

Arten von Wirbelhernien

Schmorls Hernie

Dieser Begriff bezieht sich auf den Vorsprung der Bandscheibe oberhalb oder unterhalb der Wirbel, und es gibt keine Verschiebung der Bandscheiben. Die Pathologie ist meistens das Ergebnis einer angeborenen Fehlbildung der Entwicklung des Knochengewebes, bei der die Struktur und Struktur der Endplatte des Wirbels gestört ist.

In einigen Fällen kann die Krankheit unter Verletzung der Dichte von Knochen und Gelenken auftreten, was für Osteoporose charakteristisch ist. Wenn keine Zeit zur Beseitigung der Krankheit eintritt, beträgt das Risiko eines echten Zwischenwirbelbruchs etwa 78%.

Hernie lumbosakral

Tritt bei übermäßiger körperlicher Anstrengung und einer sitzenden Lebensweise auf, insbesondere für Personen mit sitzender Arbeit. Erkennen, dass diese Art von Hernie aus folgenden Gründen sein kann:

  • Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte oder im Gesäßmuskel;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • "Gänsehaut" auf der Haut der Beine;
  • schmerzhafter Stuhlgang

Der Schmerz nimmt mit zunehmender Belastung zu. Bei Männern mit einem Lumbosakralhern treten Schwierigkeiten mit der Potenz auf, die Libido nimmt ab.

Sequestrierte Hernie

Die gefährlichste Art der Wirbelhernie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führen kann. Fettleibigkeit, Wirbelsäulenerkrankungen (Osteochondrose, Skoliose usw.) sowie schlechte Gewohnheiten, die zu vorzeitigem Altern und Verschleiß aller Systeme und Gewebe des Körpers führen, können die Bildung eines solchen Vorsprungs auslösen.

Folgen

Der Wirbelbruch ist eine gefährliche Krankheit, die zu ernsthaften Komplikationen und Folgen führen kann. Eine falsch gewählte Therapie kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Schwellung der Nerven und des umgebenden Gewebes;
  • Entzündung der Membranen des Rückenmarks;
  • Faserringbruch;
  • Nekrose (Tod) umliegender Gewebe;
  • Verlust des Pulpuskerns.

Um Kompressionskomplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Anzeichen auf ein eventuell vorhandenes Zwischenwirbelüberstand hindeuten.

Diagnose

Zur Diagnose der Krankheit werden verschiedene Methoden verwendet. Sie hören oft die Frage, ob auf einem Röntgenbild eine Hernie der Wirbelsäule sichtbar ist. Die Radiographie wird zwar zur Diagnose von Vorsprüngen verwendet, sie bestimmt jedoch nicht die Pathologie selbst. Der Arzt kann die Deformation des Zwischenwirbelspalts im Bild sehen und das Vorhandensein eines dystrophen Prozesses vermuten.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:

  • CT-Scan;
  • MRI (informative und genaueste Methode);
  • Myelographie (ermöglicht die Beurteilung des Abweichungsgrades des Rückenmarks von der Norm).

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Leben mit Hernie

Wenn bei dem Patienten ein Intervertebralhernie diagnostiziert wird, ist es wichtig, alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Der Patient sollte ernsthafte Belastungen der Wirbelsäule vermeiden, keine schweren Gegenstände anheben und nicht lange in einer Position bleiben.

Wenn die berufliche Tätigkeit des Patienten mit dem mehrstündigen Sitzen oder Stehen (Fahrer, Verkäufer, Kellner) verbunden ist, sollten Sie über einen Jobwechsel nachdenken.

Allen Patienten wird empfohlen, ständig einen Verband zu tragen, insbesondere wenn sich die Läsion in der Lendengegend und in der Abteilung Sakral-Steißbein befindet. Um Ödeme zu beseitigen, müssen Sie mehr sauberes Wasser trinken und den Verbrauch von Gewürzen und salzigen Lebensmitteln reduzieren.

Mit der Früherkennung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung sind die Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis recht groß. Daher sollten Schmerzen im Rücken, Nacken oder im unteren Rückenbereich sowie Änderungen des Wohlbefindens ein Grund für einen Arztbesuch sein.

Arten von Rückenmarksbrüchen

Wirbelsäulenbrüche werden in viele Gruppen eingeteilt und bilden verschiedene Qualifikationen. Eine solche Abstufung ermöglicht den Chirurgen zu verstehen, in welcher Abteilung sich die Hernie befindet. welche Art von Operation zu verwenden ist; Wie viel Arbeit müssen sie leisten? Außerdem kann der Arzt mögliche Komplikationen nach der Operation im Voraus vorhersagen und mit welchen Schwierigkeiten Sie während der Erholungsphase konfrontiert sind. Für den Patienten hilft das Wissen um Hernien-Arten zu verstehen, welche Wirbel vor Stress, Verletzungen und scharfen Kurven und Knicken geschützt werden sollten. Was sind die Hernien unserer Wirbelsäule?

Nach Standort

Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie ist hoch und kann in jedem der Wirbelsäulenabschnitte lokalisiert werden.

Zervikale Region

Hier sind Hernien seltener. Das klinische Bild: Schmerzen, die sich bis zur Schulter oder zum Arm erstrecken; Gänsehaut oder Taubheitsgefühl in den Händen; Migräne beginnt; Der Patient klagt über häufiges Schwindelgefühl und Bluthochdruck. Ursachen: eine Verringerung der Abwertung des Anulus, seiner Zerstörung und des Schadens; schwaches Muskelkorsett; signifikante Belastungen am Hals; Verletzungen durch Tauchen, erfolglose Kurvenfahrten, Stürze, Unfälle usw.;

Thoraxabteilung

Klinisches Bild: Der Patient fühlt sich ständig in der Brust unwohl; Häufig kommt es zu einer Hernie mit einer Krümmung der Wirbelsäule; eine Person mit einer Last und danach nimmt sie eine erzwungene Haltung ein. Der Grund für diese Art von Hernie sind die negativen Veränderungen in den Wirbeln, bei denen ihre Elastizität abnimmt. Der beschädigte Wirbel kann Widerstand nicht halten, der Inhalt der Bandscheibe beginnt sich zu wölben und wird zu einem Vorsprung. Wenn es keine rechtzeitige Behandlung gibt, wird der Vorsprung zu einer voll ausgeprägten Hernie. Die Hauptursachen für diese Art von Hernie sind: Gewichtheben; Schwächung der Wirbelsäule durch häufige körperliche Anstrengung; Trauma an diesem Teil der Wirbelsäule. Diese Art der Hernie ist die seltenste, der Patient weiß oft nicht von seiner Anwesenheit, da die Symptome der Pathologie schwach sind.

Lendenwirbelsäule

Das klinische Bild: Die Beine werden taub: in schwierigen Fällen eine Verletzung des Stuhlgangs; Empfindlichkeit der Beine ist gebrochen; mit einer Belastung des Lendenwirbels werden die Schmerzen stärker und geben den Gluteusmuskeln oder dem Oberschenkel nach; die Muskeln des betroffenen Bereichs werden schwächer. Diese Art von Hernie ist am häufigsten, sie ist mit einer großen Belastung des unteren Rückens verbunden. Ihre Ursachen sind diametral entgegengesetzt. Dies ist eine übermäßige Belastung der Lendenwirbel. Die zweite Hauptursache für Hernien ist eine sitzende, sitzende Lebensweise.

Primär und Sekundär

Primäre Hernie tritt aufgrund einer schweren Überlastung der Wirbelsäulenabschnitte nach einer Verletzung auf. Grunderkrankung: Die Wirbelsäule ist gesund. Sekundäre Hernie - eine Folge von negativen Veränderungen bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Sie entsteht als Folge degenerativer Veränderungen der Bandscheiben, durch Zerstörung der Wirbel, Austrocknung und Elastizitätsverlust.

Auf den Verlust der Website

Wenn wir alle Arten von Hernien unserer Wirbelsäule betrachten, ihre Arten, dann können wir sie zu einer weiteren Klassifizierung zusammenfassen:

  • Anterolaterale Hernie Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich vor dem Wirbel befinden und Verletzungen des vorderen Längsbands verursachen. Der Patient verspürt einen ständigen Schmerz im betroffenen Teil.
  • Hinterseite. Diese Art von Hernie, die sich hinter dem Faserring befindet, ist in drei Unterarten unterteilt: Median (in der Mitte); Paramedians (links oder rechts von der Mitte abgehend); lateral (Typ der Hernie links auf der rechten Seite des hinteren Längsbandes).

Durch Ausbeulen

Pathologien werden durch die Größe des Bereichs, der über den Wirbel hinausragt, unterteilt:

  • Überstand Dies ist der Fall, wenn die Hernie nicht mehr als 0,3 cm hervorsteht;
  • Prolaps Der Hernienvorsprung variiert zwischen 0,3 cm und 0,5 cm, seine Symptome sind langweilig, beginnen aber bereits zu erscheinen;
  • Entwickelte Hernie Es ist durch einen Vorsprung von mehr als 0,6 cm mit einem Bruch des Faserringes gekennzeichnet, wodurch der gelatineartige Kern herauskommt.

Nach Stoffarten

Stoffe, die über den Wirbel hinausgehen, können unterschiedlich sein, sie sind in drei Arten unterteilt:

  • Pulpic Dies sind Pathologien, die, wenn sie über den Wirbel hinausgehen, in den Rückenmarkskanal ragen. Auftreten bei Beschädigung des Faserringes oder Zerstörung des Wirbelkörpers;
  • Knorpel Diese Art von Pathologie tritt meistens aufgrund einer chronischen chronischen Entzündung auf. In diesen Fällen verliert der Knorpel an Feuchtigkeit und Elastizität, und eine starke körperliche Anstrengung führt zum Hervortreten;
  • Knochen Solche Hernien sind hauptsächlich bei älteren Menschen. Dies ist eine Art Wirbelkrankheiten, bei denen Wucherungen (Osteophyten) auf den Schwanz des Pferdes und (li) das Rückenmark drücken.

In größe

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Hernien in der Größe:

  • Kleiner Es ist gekennzeichnet durch die Größe des Vorsprungs in der Lendenwirbelsäule bis zu 0, 4 cm und in der Halswirbelsäule bis zu 0, 2 cm;
  • Die durchschnittliche Hernie hat eine größere Größe und kann im Lendenbereich 0,7 cm und im Halsbereich 0,4 cm erreichen;
  • Die große Größe der Hernie ist ein Vorsprung in der Halswirbelsäule zu 0, 6 cm und in der Lendenwirbelsäule zu 0, 9 cm;
  • Der Arzt hält eine Hernie für sehr groß, wenn sie im Halsbereich 0,8 cm hoch ist, im Rücken und im Kreuzbein 0,9 cm.
  • Zum Lesen empfohlen: Übungen zur Hernie

Anatomische Einordnung

Ärzte unterteilen alle Hernien der Wirbelsäule entsprechend der Anatomie des Körpers in die folgenden Unterarten:

  • Freie Hernie. Die Struktur der beschädigten Bandscheibe ist nicht gebrochen, der Kern ragt jedoch in den Rückenmarkskanal hinein;
  • Umzug Diese Art von Vorsprung tritt nur auf, wenn der Patient die Belastung übernimmt und sich in einer Haltung befindet, die einen Vorsprung hervorruft:
  • Wandernde Hernie Ärzte betrachten diese Art der Ausbeulung als die gefährlichste unter allen bestehenden. Dadurch wird die gesamte Bandscheibe teilweise oder vollständig zerstört. Von allen Arten von Hernien sind die Folgen der Streu-Hernie die negativsten, selbst nach einer Operation haben Chirurgen eine große Anzahl von Komplikationen bei Patienten festgestellt.

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Entfernung des endoskopischen Rückenmarks

Was sind Rückenmarkshernien: Einstufung und Beschreibung der Krankheit

Als Folge der Evolution bekam eine Person aus der Natur die Möglichkeit, geradeaus zu gehen, was auf Probleme mit der Wirbelsäule zurückzuführen war.

Unachtsamkeit in Bezug auf Ihren Körper kann die Ursache für Krankheiten sein, die unser Leben vollständig zum Schlechten verändern.

Die Natur hat einen universellen Mechanismus der Wirbelsäule geschaffen, von dessen Funktionen die Arbeit des gesamten Organismus abhängt.

Die Wirbelsäule hält unseren Körper aufrecht.

Beim Gehen und Springen dämpft es, entlastet das Rückenmark und das Gehirn und trägt zur Flexibilität und Beweglichkeit des Körpers bei.

Die Bildung von Bandscheibenhernien in einem so perfekten Mechanismus wie der Wirbelsäule rührt von vielen Gründen her:

  • Komplikationen der Osteochondrose;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung, Druck auf die Wirbelsäule;
  • ein Sturz auf den Rücken, ein starker Schlag auf die Wirbelsäule oder ein Bluterguss;
  • Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit;
  • schlechte Durchblutung des Rückengewebes aufgrund einer sitzenden Lebensweise;
  • degenerative Altersveränderungen;
  • Frauen über 40, Menschen größer als 170 cm;
  • Erbliche und angeborene Pathologien.

Die Wirbelsäule hat 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbelsäule, 5 Kreuzbein und 3 oder 4 Steißbein. Zwischen den Wirbelscheiben befinden sich Scheiben. Die Scheibe ist ein Faserring mit einer mehrlagigen Lamellenstruktur, in der sich ein gelartiger, pulpiger Kern befindet. Sie helfen, diese Struktur weich zu halten: Muskeln, Bänder, Sehnen.

Hernien können sich in allen Teilen der Wirbelsäule bilden.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule hängt vom Zustand des Faserringes und des Kerns ab. Diese Elemente der Wirbelsäule erzeugen den nötigen Druck zwischen den Wirbeln und sorgen für Stoßdämpfung während der Bewegung.

Zwischenwirbelhernie ist das Ergebnis eines fibrösen Ringruptur. In diesem Fall wird der Kern beschädigt und verschoben. Es bildet sich eine Ausbuchtung. Stellen Sie sich einen aufblasbaren Ballon vor, der von beiden Seiten zusammengedrückt wird.

Für die genaue Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs gibt es eine Klassifizierung nach Ort, Ursache und Größe. Anatomische Merkmale, die Richtung der Proliferation, der Zustand des hervorstehenden Gewebes werden berücksichtigt. Die Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu beurteilen und die richtige Behandlung zu finden.

Es gibt eine Unterteilung von Hernien in primäre und sekundäre:

  • Hernien bei Menschen mit einer gesunden Wirbelsäule gelten als primär. Wird durch mechanische Beanspruchung oder mit großer körperlicher Anstrengung geformt.
  • Sekundäre Hernien entstehen durch degenerative Veränderungen des Knorpels der Wirbel, Weichteile, Schrumpfung und Deformierung der Bandscheibe.

Klassifizierung der Hernien nach Ort

Bandscheibenvorfall im Lumbosakralbereich

Die Lendengegend leidet am stärksten unter der Bildung von Hernien, da sie ständigen Belastungen ausgesetzt ist. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule ist die größte Anzahl von Hernien. Meistens leidet die Bandscheibe zwischen dem fünften Wirbelkörper und dem Kreuzbein.

Intervertebraler Lendenbruch - die häufigste

Die Symptomatologie äußert sich in Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die mit dem Training zunehmen. Schmerzen treten im Gesäß- und Femurbereich auf. Charakteristisches Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Muskelschwäche. In seiner fortgeschrittenen Form kann es zu einer Verletzung des Harnsystems kommen. In kritischen Fällen - Lähmung.

Hernie der Brustwirbelsäule

Die seltenste Ausbildung. Begleitet von der Krümmung der Wirbelsäule. Gebildet mit einer sitzenden Lebensweise, Verletzungen, Osteochondrose, Stoffwechselstörungen und übermäßigem Stress. Schmerzen treten im oberen Rücken und Schultergelenk auf. Es gibt ein Druckgefühl in der Brust. Die Symptome können mit Anzeichen von Angina pectoris verwechselt werden.

Hernie der Halswirbelsäule

Die Bildung von Gebärmutterhalskrebs tritt seltener auf als im Lumbosakralbereich. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Dies ist auf degenerative und altersbedingte Veränderungen, die Folgen von Osteochondrose und traumatische Verletzungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Es gibt Schmerzen im Nacken, Schultergürtel, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, gefühlte Finger, erhöhter Druck.

Schmorls Hernie

Getrennt wird eine Hernie (Knoten) Schmorl betrachtet. Pathologie angeborener oder erblicher Natur. Erscheint selten als Folge eines starken Punktstoßes an der Wirbelsäule. Der Unterschied ist, dass Knorpelgewebe im Wirbelkörper zusammengedrückt wird. In irgendeinem Teil der Wirbelsäule geformt. Es wird als zentral, thorakal, zervikal und lumbal eingestuft.

Schmorls Hernie ist weniger gefährlich und asymptomatisch

Einstufung der Hernie, abhängig von der Größe

  • Prolaps, Protrusion - Protrusion der Gewebe um 1-3 mm;
  • Prolaps, Größe von 3 bis 6 mm;
  • Überstand, Größen von 5 bis 15 mm;
  • Geformte Hernie - von 6 bis 15 mm;
  • Extrusion - vollständiger Verlust der Bandscheibe, Herabhängen eines Teils der Bandscheibe in Form eines Tropfens;
  • Sequestrierte Hernie - die Substanz des Kerns ist vollständig von der Bandscheibe getrennt.

Für jeden Abschnitt der Wirbelsäule gibt es eine Abstufung der Größen. Die geringe Größe der Lendenhernie kann für die Halswirbelsäule katastrophal sein und muss operiert werden. Daher ist es notwendig, die Bildung von Hernien durch Lokalisierung zu klassifizieren.

Gradation der Größe der Hernie in der Wirbelsäule:

Die Hauptsymptome und Typen der intervertebralen Hernie

Die intervertebrale Hernie ist eine häufige Erkrankung der Bandscheibe, das Endstadium ihrer Dystrophie und Degeneration aufgrund von Durchblutungsstörungen und Unterernährung im betroffenen Gebiet. Kommen Sie durch den Bruch des Faserringes zu einem Vorsprung oder Fallout des Pulpa-Kerns aufgrund der Schwächung seiner Befestigungsstrukturen. Der Code für ICD-10 lautet „M-51.2“. Separater Code mit den Markierungen "M-51.4". Dies ist auch eine Art Hernie, bei deren Entstehung der verhärtende Knorpel der Bandscheibe in den Wirbelkörper eindringt.

Die Häufigkeit ist an erster Stelle eine Hernie im Lendenbereich und im Kreuzbein, die zweithäufigste Verletzung im Halsbereich und zuletzt die am häufigsten vorkommenden Deformitäten - in der Brustwirbelsäule.

Wie gefährlich ist diese Pathologie? Diese Krankheit ist schwerwiegend und droht mit Störungen der Arbeit der inneren Organe und Systeme, Behinderung und Effizienzverlust.

Was sind Diskushernien?

  • primär;
  • sekundär.

Die ersten treten als Folge einer traumatischen Läsion der Wirbelsäule auf, die zweiten als Folge einer vorzeitigen Schädigung des Faserringes aufgrund einer chronischen Erkrankung.

In Bezug auf den Spinalkanal werden die inneren, lateralen, vorderen und vorderen Vorsprünge unterschieden. Letztere werden an der Stelle des Austritts der Spinalwurzel aus dem spinalen (Foral) -Kanal gebildet.

Die intervertebrale Hernie hat mehrere Zustände und entwickelt sich von einem zum anderen, wobei sie an Größe zunimmt, wobei der Kern kollabiert und ein Fragment der Scheibe als Folge davon getrennt wird.

  • Prolaps (leichter Überstand bis 3 mm);
  • Überstand (Verlust der Scheibenstrukturen von 5 mm bis 15 mm);
  • Extrusion (Verlust des Scheibenkerns).

Bei der Entstehung von intervertebralen Hernien können verschiedene Gewebe in den Prozess involviert sein. Durch die Art des Gewebes sekretieren Knorpelhernie, Pulpa und Knochen.

Hauptsymptome

  • Schmerz (kann dauerhaft oder intermittierend sein);
  • Angriffe des Schmerzsyndroms werden durch eine Veränderung der Körperposition (Neigung, Drehung) verursacht;
  • eingeschränkte Mobilität und Funktionsstörung im betroffenen Bereich;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit entlang der Nerven, Parästhesie;
  • Atrophie der Haut und der Muskeln in der von der betroffenen Nervenwurzel innervierten Zone;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Verlust von Innervationszonen.

Manifestationen der Symptome, der Grad ihres Schweregrads wird durch die Kompression der Nervenenden bestimmt, die aufgrund des Absinkens der Bandscheibe auftritt, wodurch die Lücke zwischen den Wirbeln, die Dauer und der Entwicklungsgrad des Prozesses verringert werden. Zusätzlich zu diesen Symptomen ist der Patient besorgt über die Funktionsstörung der inneren Organe.

Wenn zum Beispiel eine Hernie der Halswirbelsäule bricht, kann es neben einer Störung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule zu Schmerzen und Schwäche in den oberen Gliedern, Schultern, Funktionsstörungen und Schmerzen im Hinterkopf kommen, und es kann zu Blutdrucksymptomen kommen (Kopfschmerzen, verstärkte Müdigkeit, Reizbarkeit kognitive Störungen).

Mit der Niederlage der Brustregion zusätzlich zu Schmerzen in der Brust und dem Interskapularbereich und Taubheitsgefühl eines Teils der Brust können Fehlfunktionen des Herzens beobachtet werden: Zwischenwirbelhernien in der Lendengegend und im Kreuzbein verursachen zusätzlich zu den Rückenschmerzen Schmerzen in Bein, Leiste und Taubheit. In schweren Fällen kann es zu einer Verletzung des Wasserlassen (vermehrt / verzögert), einer Darmverletzung, begleitet von einer Verletzung des Stuhls (Durchfall / Verstopfung) und Impotenz kommen.

Die Symptome hängen von der Stelle des Hernienvorsprungs und dem Entwicklungsgrad des Prozesses ab.

Unbehandelte Bandscheibenvorfälle führen zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Parese;
  • Lähmung;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verletzungen der inneren Organe.

Warum tritt ein intervertebraler Hernie auf?

Heute isoliert die medizinische Wissenschaft keine Hauptursache für die Pathologie. Es werden nur die Faktoren aufgezeigt, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen und den Verlauf verschlimmern.

Die wichtigsten sind:

  • angeborene oder erworbene Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose);
  • Verletzung der Haltung;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • geschwächtes Bandapparat;
  • Alter ändert sich;
  • endokrine Störungen, einschließlich Fettleibigkeit;
  • genetisch bedingte Anfälligkeit für Knorpelschäden;
  • Begrenzung und exorbitante körperliche Belastung, unangemessenes Gewichtheben;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Fehler in der Ernährung und Abhängigkeit von Tabak, Alkohol oder Drogen (was zu einer vorzeitigen Alterung des Körpers, einschließlich Knorpelgewebe) führt;
  • Verletzungen;
  • berufliche Faktoren (Vibration, sitzende Arbeit usw.).

Alle Organe, Systeme, Apparate des menschlichen Körpers oder Teile davon haben Kompensationsmechanismen, die es Ihnen ermöglichen, sich an die Arbeit unter Last anzupassen. Dies gilt auch für Bandscheiben. Im Laufe der Zeit werden die kompensatorischen Funktionen schwächer, da die Belastung der Wirbelsäule die Kapazität des adaptiven Mechanismus übersteigt. Dies erklärt den Hauptmechanismus für die Entwicklung der intervertebralen Hernie.

Wie erkennt man eine Hernie?

Bandscheibenhernie - diagnostiziert mit verschiedenen Methoden der Hardwareforschung:

  • Radiographie;
  • PET-CT;
  • MRI;
  • MRT;
  • ENMG (Elektroneuromyographie).

Die letztere Studie ist ein komplexes Verfahren, das den Funktionszustand des peripheren Nervensystems klären soll. Erlaubt Ihnen zu bestimmen, wie viel Nervenenden sind und welche am pathologischen Prozess beteiligt sind. Der Arzt untersucht zunächst den Patienten und sammelt Anamnese (Umfrage), woraufhin er die Arbeitsbedingungen, Ernährungsgewohnheiten und Suchtverhalten ermittelt. Dies ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein der Gyri-Wirbelscheibe zu bestimmen, sondern auch die vermeintlichen Gründe für ihre Entwicklung herauszufinden und die Behandlungsstrategie zu bestimmen.

Wie behandeln?

  • konservativ (Drogen, nicht Drogen);
  • prompt

Die Behandlung, auch konservativ, kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Das hängt von der Prozessstufe ab. Die moderne Sichtweise auf die Behandlung dieser Krankheit ist heute mehrdeutig. Eine Reihe von Spezialisten argumentieren, dass eine konservative Behandlung eine geringe Effizienz hat. Während der Operation soll die Anatomie der Wirbelsäule wiederhergestellt und gestärkt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Andere wiederum befürworten eine Behandlung ohne Operation. Sie glauben, dass die Operation nur die Auswirkungen tiefgreifender Veränderungen im Körper beseitigt und die Ursache des Problems nicht beeinflusst. Während konservative Maßnahmen, die sorgfältig ausgewählt werden, den Prozess umkehren können, wenn sie ihn nicht umkehren, können sie die Zerstörungsrate der Bandscheibe reduzieren und sie sogar teilweise wiederherstellen, indem sie den Muskel-Bandapparat um die Wirbelsäule stärken.

Die Behandlungsmethoden und ihre Wahl hängen von der Größe der Hernie und den Folgen ihrer Entstehung ab. In den frühen Stadien des Prozesses erkennen sogar Anhänger von operativen Maßnahmen die Möglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung ohne Operation.

Verwenden Sie in diesem Fall eine Reihe von Arzneimitteln:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Analgetika;
  • Kortikosteroide.

Die nicht medikamentöse Therapie beinhaltet einen umfassenden Ansatz für das Problem und umfasst:

  • Leistungskorrektur;
  • Physiotherapie;
  • Traktionstherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Bandagen tragen.

Die Traktionstherapie zeigte recht gute Ergebnisse, die durch die Erzeugung eines Vakuums im Bandscheibenraum das Ziehen des Pulpaars und die Reduktion der Hernie sicherstellt. Ein richtig ausgewählter Komplex von speziellen Gymnastikübungen ermöglicht es, Hernien kleiner Größe zu reduzieren.

Die Behandlung der Diskushernie zu Hause, ohne einen Spezialisten zu konsultieren, die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung sorgfältig ausgewählt, ist zweifelhaft. Besonders seine Ergebnisse. Traktion, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie werden normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Bei kleinen Hernienvorsprüngen können jedoch in Absprache mit dem Arzt die zur Selbstverwirklichung empfohlenen Optionen zur Traktion und therapeutischen Übungen genutzt werden.

Die Frage stellt sich: Traktion - was ist das? Dies ist eine lange, gut organisierte Wirbelsäulentraktion.

Die Behandlung mit Volksmitteln kann nur als adjuvante Therapie angewendet werden. Um die Ernährung des Gewebes im Bereich der Schädigung zu verbessern, lindern Sie Entzündungen und lindern Sie die Schmerzen. Verwenden Sie normalerweise reiben, wärmende Salben und Kompressen.

Konservative Behandlung oder Operation ist in jedem Fall geeignet und kann nur von einem qualifizierten Spezialisten nach der Untersuchung empfohlen werden. Es hängt von der Größe der Hernie und ihrer Lage ab. Zum Beispiel sind Foramineraldeformitäten ohne Operation schwer zu behandeln.

Es lohnt sich, auf die Operation zurückzugreifen, wenn sich andere Methoden als ohnmächtig erwiesen haben oder der Zwischenwirbelbruch solche Ausmaße angenommen hat, dass er das Leben einer Person bedroht.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Rückenmarksnerven?

Die Bandscheibenhernie ist eine Erkrankung, die von einem charakteristischen Überstand der Bandscheibe begleitet wird, der sie zwischen den Körpern von zwei Wirbeln "zusammendrückt". Häufig geht dies mit einer Kompression der Strukturen des Spinalkanals einher. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Wirbelsäulenhernien, basierend auf mehreren Klassifikationen.

Für eine genaue Diagnose und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik ist es wichtig zu verstehen, welche der verschiedenen Arten von Wirbelbrüchen bei einem Patienten gefunden werden. Wenn die Therapie ohne Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale gewählt wird, kann sie völlig unwirksam oder sogar schädlich sein.

Standorteffekt

Was sind Rückenbrüche? Das beliebteste in der Medizin und bei den Patienten nach Ort. An und für sich ist es nichts Kompliziertes, da man sich auf die von den Anatomen zugeteilten Wirbelsäulenabschnitte stützt.

Der Ort des Vorsprungs ist unterteilt in:

  • zervikal (befallene Halswirbelsäule), in Diagnosen mit dem Buchstaben C gekennzeichnet und bei 30% der hilfesuchenden Patienten festgestellt;
  • Thorax (betroffene Brustwirbelsäule), gekennzeichnet durch die Buchstaben Th und nur bei 6% der Suche nach ärztlicher Hilfe diagnostiziert (es wird angenommen, dass Thoraxbrüche seltener sind);
  • Lendenwirbelsäule (betroffene Lendenwirbelsäule) werden bei Diagnosen durch den Buchstaben L angezeigt und am häufigsten in etwa 64% der Fälle gefunden.

Die prozentuale Verteilung der Pathologien erklärt sich aus den Belastungen der Wirbelkörper und ihrer Beweglichkeit. Daher haben die Gebärmutterhals- und Brustbereiche eine geringe Belastung, während ihre Beweglichkeit maximal ist und auch beim Sitzen oder Liegen einer Person erhalten bleibt, so dass dort kaum Vorsprünge auftreten.

In der Lendengegend ist das Bild völlig anders - bei maximaler Belastung ist die Mobilität in diesem Teil des Rückens sehr eingeschränkt, was die hohe Inzidenz der Erkrankung in diesem Bereich erklärt.

Der Grad des Überstands

Eine weitere wichtige Klassifizierung von Bandscheibenhernien ist ihre Trennung nach dem Grad der Protrusion. Dieses Teilungssystem spielt in der Medizin eine große Rolle. Je nachdem, wie weit der Vorsprung über die Wirbelsäule hinausragt, werden oft Komplikationen vorhergesagt und die Frage, ob es möglich ist, die Pathologie mit minimal invasiven Techniken zu behandeln, oder ob eine Operation im großen Maßstab erforderlich ist.

Der Grad der Protrusion der Hernie über die Wirbelsäule verteilt:

  • Protrusion, bei der die Hernienproduktion 2,5–3 mm nicht überschreitet (in den meisten Fällen wird die Erkrankung in diesem Stadium völlig zufällig diagnostiziert, der Patient hat keine Beschwerden über irgendwelche Beschwerden und die Behandlung kann konservativ durchgeführt werden, ohne dass eine Operation vorgenommen werden muss);
  • Prolaps, bei dem die Hernienproduktion bereits 3,1–5 mm beträgt (im Prolaps-Stadium treten die Beschwerden der ersten Person über jegliche Beschwerden auf, ein nicht-permanentes Schmerzsyndrom wird gebildet, die Therapie kann jedoch konservativ sein, wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen) ;
  • entwickelte Hernie, bei der die Größe des Vorsprungs oft mehr als 6 mm beträgt (die Symptome während dieser Zeit sind bereits offensichtlich, die Person ist gezwungen, eine konservative Behandlung zu durchlaufen und mit dem behandelnden Arzt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen).

In jedem Fall ist die Klassifizierung nach dem Grad der Protrusion relevant, unabhängig davon, ob ein Patient eine Lenden-, Hals- oder Brusthernie hat. Es ist nur wichtig zu wissen, dass je nach Wirbelsäule die Protrusion im Lenden- und Halsbereich im klinischen Bild sehr unterschiedlich sein kann.

Bei einigen Ärzten werden nur zwei Hauptkategorien unterschieden:

  • lokale Hernie, bei der die Leistung nicht mehr als 25% des gesamten Plattenumfangs beträgt;
  • diffus, bei dem die Leistung im Bereich von 25% bis 50% des Gesamtumfangs der beschädigten Scheibe liegt.

Diese Einteilung ist umstritten, da nicht alle Ärzte einig sind, dass die Bandscheibe nur 50% ihres Umfangs abgeben kann, sie wird jedoch manchmal in der Medizin verwendet.

Landmark - Anatomie

Eine andere gängige Methode zur Klassifizierung einer Hernie ist die Verwendung ihrer anatomischen Struktur.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die auf diesem Kriterium basieren:

  • frei, in dem die hervorstehende Struktur und die Zwischenwirbelscheibe noch miteinander verbunden sind;
  • sequestriert (wandern), bei dem die Verbindung der Auswölbung mit der Bandscheibe verloren geht, beginnt sie sich aktiv im Spinalkanal zu bewegen, was aufgrund der Traumatisierung der umgebenden Strukturen zu unbeabsichtigten Folgen führen kann;
  • Bewegen, gekennzeichnet durch die Fähigkeit, die Verschiebung zu wechseln und zur vorherigen Position zurückzukehren.

Eine anatomische Klassifizierung der intervertebralen Hernie ist notwendig, damit Ärzte die möglichen negativen Folgen bei fehlender Behandlung vorhersagen können. Zum Beispiel weiß jeder Spezialist, dass eine eingezogene Hernie am gefährlichsten für die Gesundheit ist, da sie sich leicht durch den Spinalkanal bewegt und die Nervenstämme im unerwartetsten Moment zusammen mit lebensbedrohlichen Symptomen quetschen kann.

Durch die anatomische Trennung der Hernien in verschiedene Typen kann sich der Arzt auch vorstellen, wie sich die Krankheit in der Zukunft entwickeln wird und welche Therapiemethoden am geeignetsten sind, um den Übergang eines Typs in einen anderen zu stoppen.

Hernie prall

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Zwischenwirbelhernien durch die Richtung, in der der Bulge aufgetreten ist. Diese Teilungsmethode ist wichtig für die Wahl der optimalen Operationsmethode, da nicht jede Auswölbung je nach Richtung mit minimal invasiven Methoden korrigiert werden kann.

Nach Topographie ausgeben:

  • vordere Vorsprünge, bei denen die Bandscheibe in Bezug auf die Wirbelkörper nach vorne vorsteht, der Patient keine Beschwerden hat und der Krankheitsverlauf am günstigsten ist (vordere Hernien werden hauptsächlich durch Zufall diagnostiziert, wenn der Patient aus einem anderen Grund zum Arzt geht);
  • seitliche Vorsprünge treten seitlich zwischen den Wirbeln auf und der pathologische Prozess beinhaltet oft Löcher, durch die die Spinalnerven laufen (wenn der Nerv des Patienten eingeklemmt wird, treten Beschwerden auf, die je nach betroffenem Nervenstamm und wie stark die Pathologie ausgedrückt wird).
  • hintere Hernie, bei der sich der Wirbel hinter dem Vorsprung befindet, und er selbst fällt direkt in den Wirbelkanal und kann das Rückenmark drücken.

Eine Hernie mit Auswölbung gilt als gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben.

In diesem Fall dringt die beschädigte Bandscheibe in den Spinalkanal ein, was zur Entstehung einer Reihe von unangenehmen Symptomen und in einigen Fällen zur Behinderung des Patienten führen kann.

Gewebeart außerhalb des Zwischenwirbelraums

Die Art des Gewebes, das sich außerhalb des Zwischenwirbelkanals befindet, ist auch wichtig, wenn Sie eine vollständige Diagnose stellen und die optimale Behandlungsstrategie auswählen.

Nach dieser Einteilung unterscheiden Ärzte eine Hernie:

  • Pulpal, bei dem sich der Pulpuskern, der in der Lage ist, die Grenzen der Zwischenwirbelscheibe durch Defekte im Faserring zu verlassen, in einer beliebigen Position relativ zum Spinalkanal, außerhalb des Zwischenwirbelraums befindet.
  • Knorpel, bei dem der knorpelige Teil der Bandscheibe, der durch den Einfluss ungünstiger Einflüsse seine frühere Elastizität verloren hat, sich außerhalb des Bandes befindet und die umgebenden Strukturen quetscht und zu charakteristischen Symptomen führt;
  • Knochen, der vor allem bei älteren Menschen aufgrund aktiver Spondylolistheseprozesse diagnostiziert wird.

Ein Knochenbruch als Hernie zu bezeichnen, ist etwas falsch, wie manche Ärzte glauben. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Spondylolisthese Osteophyten gebildet werden, die das Rückenmark quetschen können. Es ist jedoch immer noch nicht möglich, sie den Bruchvorsprüngen zuzuschreiben, da der Mechanismus ihrer Bildung unterschiedlich ist. Bei der Klassifizierung der Erkrankung nach dem Gewebetyp, der sich außerhalb des Zwischenwirbelraums befindet, wird jedoch immer noch eine Knochenhernie berücksichtigt.

Schmorls Hernie

In der Klassifikation identifizieren Ärzte oft die Zwischenwirbelhernie des Zwischenwirbels. In diesem Fall tritt der Vorsprung nicht in Richtung des Wirbels auf, sondern ist entweder höher oder etwas niedriger.

Interessanterweise findet bei der Schmorlschen Pathologie keine Verschiebung der Bandscheibe selbst statt, sie ist ausreichend erhalten und kann immer noch ihre Hauptdämpfungsfunktionen ausüben. Die resultierende Hernie hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Spinalnerven, drückt sie nicht.

Trotz des Ausbleibens unerwünschter Symptome und einer guten Prognose benötigt der Patient noch eine Reihe von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen. Tatsache ist, dass die Schmorlsche Krankheit aufgrund der Insuffizienz des Knochengewebes gebildet wird, die in der Zukunft fortschreiten und zu Komplikationen führen kann.

In den meisten Fällen führen zu seiner Entwicklung:

  • pathologische Veränderungen im angeborenen Knochengewebe, die zur Zerstörung der Endplatte des Wirbels führten und zur Entwicklung eines Defekts führten;
  • ausgeprägte Verdünnung des Knochengewebes mit dem Verlust eines Teils seiner Funktionen, die in der Regel für ältere Menschen charakteristisch ist, aber auch bei jungen Menschen auftreten kann.

Die Schmorlsche Krankheit kann sich zu einem ausgewachsenen intervertebralen Hernie entwickeln, wenn der Patient sie ignoriert. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Entdeckung und Behandlung rechtzeitig durchzuführen, ohne den Beginn der Therapie zu verzögern.

Sequestrierte Hernie

Obwohl die sequestrierte Hernie von der anatomischen Komponente in die Klassifizierung einbezogen wird, ziehen es einige Ärzte vor, sie herauszupicken. Dies liegt daran, dass eine solche Erkrankung häufig die größte Gefahr für den Menschen darstellt.

Als Folge der Entwicklung einer maskierten Hernie bricht der Faserring der Bandscheibe, und der Pulpa-Kern befindet sich direkt im Spinalkanal. Dies kann nicht nur zu einer Kompression von Rückenmark und Nervenstämmen führen, die davon abweicht, sondern auch zu deren Atrophie und dem nachfolgenden Tod mit Funktionsverlust.

Bandscheibenvorfall ist eine komplexe Erkrankung. Die meisten Ärzte stellen eine endgültige Diagnose an einen Patienten, die nicht auf einer, sondern auf mindestens mehreren Klassifikationen basiert, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat und die weitere Behandlung des Patienten beeinflussen kann.

Ein Anruf beim Arzt erfordert, dass die Diagnose unter Berücksichtigung aller Krankheitsmerkmale so genau wie möglich erfolgt. Der Behandlungsansatz hängt häufig von der Zuordnung der Pathologie zur korrekten Klassifizierung ab, und Leben und Gesundheit des Patienten hängen von der gewählten Behandlungsmethode ab. Die Diagnose sollte so ernst wie möglich sein.

Arten der Lendenwirbelsäule Hernie

Behandlung in unserer Klinik:

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Rückenschmerzen, beeinträchtigte Muskelaktivität der unteren Extremitäten, periodische Krämpfe und eingeschränkte Beweglichkeit - all dies sind Symptome von Beschwerden in der Lenden- oder der Sakralwirbelsäule. Die Pathologie beginnt sich mit der primären Dehydratation (Flüssigkeitsverlust in den Knorpelfasern der Bandscheiben) zu entwickeln. Die Osteochondrose entwickelt sich. Dadurch werden alle Arten von Lendenhernien provoziert, die sich in verschiedenen Bereichen bilden können und völlig unterschiedliche Richtungen haben.

Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung. Sie beruht auf dem Prinzip der Verletzung des diffusen Stoffwechsels zwischen den Körpern der Bandscheiben und dem umgebenden Muskelgewebe des Rückens.

Normalerweise reicht für den Beginn pathologischer Veränderungen ein kleiner hormoneller Abbau oder eine partielle Dystrophie der Muskelfaser aus, die sich bei Personen entwickeln können, die sich der aktiven mobilen Lebensweise widersetzen. Damit die Muskeln Flüssigkeit und darin gelöste Nährstoffe auf die Hyalinfasern des Faserringes der Bandscheibe übertragen können, müssen sie aktiv reduziert werden. Und dazu müssen sie mit speziellen Übungen körperlich geladen werden.

Im normalen Leben eines modernen Menschen werden mehr als 70% der Rückenmuskeln nicht aktiviert und verkümmern allmählich. Mit dem Fortschreiten dystrophischer Veränderungen tritt eine Dehydratation der Bandscheiben auf. Risse und Risse bilden sich in ihrer Ebene. Durch sie kommt es zu einem Prolaps des Pulpa-Kerns. Dies ist der Mechanismus für die Entwicklung aller Arten von Intervertebral-Lendenwirbeln und nicht nur Hernien in Kürze.

Welche Arten von Lendenhernien gibt es?

Wir beginnen mit der Überprüfung der Arten von Lendenhernien mit einer Klassifizierung nach Ort. Dazu müssen Sie zumindest allgemein die Anatomie der Wirbel und Bandscheiben kennen, die sie voneinander trennen. Welche strukturellen Teile existieren und welche Gefahr besteht für die eine oder andere Anordnung der Hernienprotektion, werden wir später in diesem Artikel analysieren.

Zunächst wird die Lendenwirbelsäule von 5 (fünf) großen Wirbelkörpern gebildet, die mit dem lateinischen Buchstaben L bezeichnet werden. Die Nummerierung geht von oben nach unten. Ie Wirbel L1 steht in Kontakt mit dem Brustbereich, und Wirbel L5 grenzt an das Kreuzbein.

Jeder Wirbel besteht aus seinem Körper, der innen eine ovale Öffnung hat, um einen Wirbelkanal mit Dornfortsätzen zu bilden. Bei den lateralen Dornfortsätzen handelt es sich um Foraminallöcher, durch die radikuläre Nerven, die für die Innervation bestimmter Körperteile verantwortlich sind. Es ist die Kompression dieser Radikularnerven, die in Kombination mit einer neurologischen Klinik zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom führt.

Die Entzündung des Radikularnervs wird als Radikulitis bezeichnet. Verletzung mit Schmerzsyndrom - Lumboischialgie.

Es gibt folgende Arten von Hernien der Lendenwirbelsäule, die zu einer starken Einschränkung der Mobilität führen:

  • Foraminal - am Ausgang der Wurzelnerven gelegen, wodurch der Muskeltonus in der unteren Extremität der betroffenen Seite stark abnimmt;
  • Hinter- oder Rücken, droht vollständige Lähmung beider unteren Gliedmaßen;
  • anterior oder ventral, mit der Fähigkeit, lange Zeit fließen zu können, entweder ohne irgendwelche Symptome oder mit minimalen Manifestationen pathologischer Veränderungen;
  • Medianarten sind seltene Arten von Bruchvorsprüngen, da dieses Gebiet durch einen Bandapparat geschützt wird.

Hernientypen werden nach Größe und Richtung unterteilt (innerhalb des Spinalkanals oder außerhalb der Diskettenmitte nach außen). Aber darüber reden wir später.

Gefährliche Arten von Bandscheibenhernie lumbalen

Einige Arten von Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule können nicht nur durch mögliche Behinderungen und Lähmungen der unteren Extremitäten gefährlich werden. Sie können anhaltende Funktionsstörungen der Bauchorgane und des kleinen Beckens verursachen. In diesem Fall besteht für den Patienten die Gefahr des Todes aufgrund einer Lähmung des Darms oder der Blase. Gefährliche Zustände mit einem langsam fließenden Krankheitsverlauf können fern sein, führen jedoch zu einem dauerhaften Verlust bestimmter Körperfunktionen.

Bestimmte Arten von intervertebralen Hernien der Lendenwirbelsäule können bei Frauen zu Unfruchtbarkeit und bei Männern zu erektiler Dysfunktion führen. Bei anhaltender Verletzung der Cauda equina kommt es zu anhaltenden Lähmungen und Paresen der unteren Extremitäten. Beginnen Sie pathologische Prozesse in Form von Zerstörung großer Gelenke der unteren Extremitäten, Venenstauung. Blut, Verletzung des arteriellen Gefäßtonus. All dies führt zu Angiopathie, trophischen Geschwüren am Bein, Lahmheit und dem vollständigen Verlust der physischen Möglichkeit der Selbstbewegung im Raum.

Die gefährlichsten Arten von Zwischenwirbelbrüchen der Lendenwirbelsäule sind solche, die in den Wirbelkanal gerichtet sind. Sie haben eine starke Kompression auf den Duralbeutel. Darüber hinaus neigen dorsale Hernienarten zu rascher Sequestrierung. Dies ist ein Prozess, der von der Trennung eines Teils (des Sektors) des gelatinösen Pulposakernes begleitet wird. Es fällt in den Hohlraum des Spinalkanals. Es beginnt eine aseptische Entzündung. Es können Lähmungen, Myelitis (Rückenmarksentzündung) oder Meningitis auftreten. Die Todeswahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Arten der Behandlung und Entfernung von Intervertebralhernien der Lendenwirbelsäule

Die amtliche Medizin ist nicht in der Lage, eine wirksame konservative Behandlung der Osteochondrose und ihrer Komplikationen in Form von Protrusion und Hernienprotrusion der Bandscheibe durchzuführen. Symptomatische Therapie in Form von Antiphlogistika, die zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führen. Manchmal werden Chondroprotektoren verwendet.

Und sie könnten sich wirklich positiv auswirken. Sie dringen jedoch nicht in die Teile der Knorpelscheiben ein, die einer Dehydratation (Dehydratation) ausgesetzt sind, da der Prozess des diffusen Metabolismus mit Muskelfasern anfangs gestört wurde. Daher sind diese Medikamente absolut nutzlos. Die einzige Möglichkeit, sie effektiv bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls einzusetzen, besteht in Kombination mit Methoden der manuellen Therapie.

In den meisten Fällen schickt der offizielle Arzt den Patienten nach einer symptomatischen Behandlung zu einer Operation. Und hier gibt es verschiedene Arten der Entfernung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule:

  • endoskopische oder abdominale Chirurgie;
  • partielle Entfernung des Bandscheibenbereichs;
  • Scheibenprothetik;
  • Spleißen der Körper der letzten Wirbel;
  • komplette Entfernung der Disc;
  • Entfernung der abgetrennten Stelle aus dem Hohlraum des Spinalkanals.

Um nicht auf solche "Behandlungsmethoden" zurückzugreifen, die tatsächlich zur anschließenden vollständigen Zerstörung der Wirbelsäule führen, ist es erforderlich, unverzüglich eine komplexe wirksame Therapie mit alternativen Methoden zu beginnen. Die manuelle Therapie ermöglicht die Wiederherstellung der Integrität der Wirbelsäule und ihrer Knorpelscheiben ohne Operation. Die Basis der Behandlung ist kein symptomatischer Effekt, sondern die Beseitigung der Ursache der Osteochondrose - die physiologische diffuse Ernährung des Knorpelgewebes wird wiederhergestellt.

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Zeichen der intervertebralen Hernie - eine detaillierte Beschreibung der Symptome!

Klassifizierung der Hernien nach Ort

Bandscheibenvorfall im Lumbosakralbereich

Innenseite der Wirbelsäule Die Verlagerung des Kerns der Scheibe reicht nicht über den Spinalkanal hinaus.

Nach der topographischen Klassifikation durch Spezialisten werden auch andere Arten dieser Krankheit unterschieden. Der erste (intra-spinaler Hernie) tritt am häufigsten bei Patienten auf, die während des Profisports verletzt wurden.

Die Hernie befindet sich im Spinalkanal. Häufig kommt es aus der Mitte der Bandscheibe.

In dieser Form gibt es drei Positionen der Hernie. Beim Zadnesredinnom kommt es zu einer Kompression des Nervenbündels und zu unterschiedlichen Strukturen der Wirbelsäule.

Wenn sie über die nahe mittlere Position sprechen, geben sie an, dass das Rückenmark an einer oder beiden Seiten festklemmt. Beim posterolateralen Quetschen des lateralen Teils der Wirbelsäule oder der Nervenstämme.

Diese Position ist am häufigsten.

Arten der Wirbelsäulenhernien nach Größe des Überstands

  • Prolaps, Protrusion - Protrusion der Gewebe um 1-3 mm;
  • Prolaps, Größe von 3 bis 6 mm;
  • Überstand, Größen von 5 bis 15 mm;
  • Geformte Hernie - von 6 bis 15 mm;
  • Extrusion - vollständiger Verlust der Bandscheibe, Herabhängen eines Teils der Bandscheibe in Form eines Tropfens;
  • Sequestrierte Hernie - die Substanz des Kerns ist vollständig von der Bandscheibe getrennt.

Die Größe des Vorsprungs wird zunächst durch die Aufteilung nach Vorsprung, Prolaps und die Hernie selbst bestimmt. Zur Bestimmung dieses Faktors ist ein Röntgenbild erforderlich.

Sie bestimmt die Größe der Ausgabe des Scheibenkörpers über den Wirbelkörper hinaus. Wenn sie 5 mm überschreitet, wird die Hernie diagnostiziert.

Bei Größen bis 5 mm wird die Diagnose des Bandscheibenvorfalls gestellt. Bei einer geringfügigen Änderung der Form der Scheibe, deren Austritt aus dem Wirbelkörper eine Entfernung von bis zu 3 mm hat, wird ein Überstand diagnostiziert.

Bei der Diagnose einer echten Hernie ist es auch wichtig, über den Faserring des gelatinösen Körpers des Pulpuskerns hinauszugehen. Und auch hier kommt eine eigene Klassifizierung.

Ein leichter Überstand des Gelatinekörpers auf einen Abstand von 3 mm wird als Prolaps bezeichnet. Bei einer Größe von bis zu 15 mm deutet dieses Phänomen auf das Brechen des Faserringes hin.

Extrusion ist der Zustand, in dem der heruntergefallene Teil des Pulpa-Kerns herunterhängt und bereit ist, abgetrennt zu werden.

Nach Größe kann die folgende Klassifikation der Intervertebralhernienarten angewendet werden. Groß von 0,6 bis 0,8 cm, riesig von 0,9 cm und mehr. Kleine Größen werden mit einem Vorsprung von 2-4 mm und mittel bis 7 mm eingestellt.

Alle diese Informationen sind in der Epicrisis angegeben. Es ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungsmethode und der Prognose für die Entwicklung der Krankheit.

Gründe

Um zu verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, müssen Sie die anatomischen Merkmale der Struktur kennen. Es gibt keine Blutgefäße in den Bandscheiben, so dass sie diffus Sauerstoff von den Rückenmuskeln erhalten.

Aus diesem Grund beginnt das Knorpelgewebe, das sich im selben Bündel wie das Kapillarnetzwerk befindet, ohne Ernährung zusammenzubrechen. Fasten wird in diesem Fall durch einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position oder durch mangelnde motorische Aktivität verursacht.

Die Regeneration der Zellen in irgendeinem Teil des Bewegungsapparates erfolgt langsam, so dass die Krankheit über die Jahre fortschreiten kann.

Laut Statistik beginnt die Entwicklung der Krankheit erst, wenn eine Person das zwanzigste Lebensjahr erreicht hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche einen aktiven Lebensstil führen und es nicht zulassen, dass die Sauerstoffdiffusion gestört wird.

In der Adoleszenz haben die Knorpelgewebe noch eine Nährstoffreserve, die sich zusammen mit einer Änderung des Lebensstils des Trägers verringert.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen kann gefolgert werden, dass sich folgende Faktoren entwickeln, die eine Wirbelhernie verursachen:

  • Wann ist eine Operation notwendig?

Anatomische Einordnung

Diese Pathologien können entlang der Anatomie unterteilt werden, d. H. Je nach der Struktur der Formation selbst können die Auswölbungen frei sein, wandern oder sich bewegen.

Der freie Vorsprung ist eine Formation, die die strukturelle Verbindung zwischen der Bandscheibe und ihren umgebenden Strukturen beibehält.

Eine Wanderhernie, oder anders ausgedrückt, die in der Regel eingeschlossen ist, gibt den Kontakt mit der betroffenen Bandscheibe vollständig aus und beginnt sich aktiv im Rückenmarkskanal zu bewegen. Ein solcher Vorsprung birgt ein hohes Risiko, das Nervensystem des Rückenmarks zu quetschen.

Eine sich bewegende Hernie ist eine Ausbildung, die sich zuerst auf eine Seite verlagern und dann an ihren Platz zurückkehren kann.

Meistens gibt es verschiedene Arten von Pathologien, die sich in Typ und Lokalisation unterscheiden. Die korrekte Bestimmung der Läsion und ihrer Art hilft dem Arzt, die notwendige Behandlung zu verschreiben und die effektivsten Methoden anzuwenden.

Entsprechend der Struktur der Ausbildung sind:

  • frei, dh die Verbindung zwischen Struktur und Bandscheibe bleibt erhalten;
  • Eine wandernde oder maskierte Hernie verliert den Kontakt mit der betroffenen Bandscheibe vollständig, sie bewegt sich im Spinalkanal und ist gefährlich, da die Gefahr einer Nervenkompression besteht.
  • Bewegen - Bildung, die sich verschiebt und an ihren Platz zurückkehrt.

Es ist erwähnenswert, dass es in der Praxis mehrere Hernien unterschiedlicher Art und Lokalisation gibt. Mit der Bestimmung der Art der Läsion beginnt die Entwicklung der Behandlungstaktik des Patienten.

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    Symptome

    Dr. Bubnovsky gab Hoffnung, dass Wirbelbrüche ohne Drogen geheilt werden können. Geh

    Das Wesen der Krankheit

    Bei Wirbelbrüchen kommt es häufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit im unteren Rücken. Die Schmerzen belasten die Rückenmuskulatur, die Person kann sich nicht vollständig aufrichten.

    Dadurch wird die Haltung gestört. Es gibt ein Gefühl von Taubheit, Schwäche und Kribbeln in den Beinen.

    Es kann sogar den Stuhl brechen (Verstopfung, Durchfall), Wasserlassen, manchmal Impotenz. Geh

    Beseitigen Sie die Krankheit nur Volksheilmittel unmöglich. Diese Richtung der medizinischen Versorgung kann verwendet werden, jedoch nur in Verbindung mit einer traditionellen Behandlung. Mit ihrer Teilnahme können Vorbeugung und Vorbeugung der Krankheit durchgeführt werden.

    Die Hauptbeschwerde ist der Schmerz. Das Aufwölben der Bandscheiben (Vorsprung) mit ihrem weiteren Herausfallen in das Lumen des Wirbelkanals (Bandscheibenvorfall) führt meistens zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die Schmerzen entlang des zusammengedrückten Nervs verursachen.

    Daher können Schmerzen in Bein, Arm, Nacken, Nacken, Interkostalräumen (abhängig vom gequetschten Nerv) mit einer Schwächung der Muskelkraft sowie Muskelschmerzen in den Bereichen ihrer Innervation und Empfindlichkeitsstörungen "aufgeben".

    Meistens sind die Ischiasnerven aufgrund ihrer anatomischen Lage betroffen.

    • Schmerz (kann dauerhaft oder intermittierend sein);
    • Angriffe des Schmerzsyndroms werden durch eine Veränderung der Körperposition (Neigung, Drehung) verursacht;
    • eingeschränkte Mobilität und Funktionsstörung im betroffenen Bereich;
    • erhöhte Hautempfindlichkeit entlang der Nerven, Parästhesie;
    • Atrophie der Haut und der Muskeln in der von der betroffenen Nervenwurzel innervierten Zone;
    • Verletzung der Sensibilität;
    • Verlust von Innervationszonen.

    Im Falle einer intervertebralen Hernie in der Lendengegend ist das Symptom, dass die meisten Menschen Sorgen machen, Schmerzen, die mit fortschreitender Krankheit langsam zunehmen.

    • Schmerzsymptom
    • radikuläres Syndrom
    • Wirbelsäulensyndrom

    Das erste Symptom, das einen Zwischenwirbelbruch charakterisiert, ist der Schmerz. Es ist dauerhaft, aber es kann seinen Platz ändern, seine Stärke ändern, unabhängig oder in Kombination mit anderen Symptomen existieren.

    Trotzdem ist es unvermeidlich und einer der Hauptgründe, sich an Spezialisten zu wenden.

    Wenn sich eine Hernie entwickelt, hat sie eine kleine Größe und schmerzt nur an der Stelle, wo die Bandscheibe beschädigt wird.

    Die Patienten beschreiben den Schmerz als stumpf und schmerzend, steigen jedoch mit plötzlichen Bewegungen an, wie beim Gewichtheben und längerem Sitzen / Stehen. Nur in der Bauchlage lässt der Schmerz nach und ist fast verschwunden, dies ist jedoch nur vorübergehend.

    Das erste Stadium der Erkrankung kann mehrere Jahre dauern, da eine Person normalerweise nicht auf geringfügige Schmerzen achtet, nur wenn der Schmerz stärker wird und es schwieriger wird, damit umzugehen, der Patient bittet um Hilfe.

    Es ist jedoch zu beachten, dass der Zwischenwirbelbruch in den frühen Stadien der Krankheit am einfachsten zu behandeln ist. Es reicht aus, den Lebensstil zu ändern und nicht auf radikalere Methoden zurückgreifen zu müssen.

    Wenn Sie jedoch im ersten Stadium keine qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, wird die Krankheit fortschreiten und mit Komplikationen drohen.

    Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Hernie zu, wodurch sie auf die Membranen und Wurzeln des Rückenmarks drückt.

    Die Hauptsymptome des Fortschreitens der Erkrankung sind erhöhte Schmerzen in der Lendengegend, wenn der Kopf geneigt ist, das Bein angehoben wird, das sich auf der Seite der komprimierten Wurzel befindet, und auch, wenn Sie auf die Lenden der Lendenwirbelsäule drücken.

    Die Natur des Schmerzes ändert sich, es wird nicht nur schmerzhaft, sondern es wird geschossen. Je nach Lage der beschädigten Wurzeln der Bandscheibe zeigen sich Schmerzsymptome in den Oberschenkeln, im Gesäß, im Unterschenkel, in der Ferse sowie im Daumen und im Fußrücken.

    Die Schmerzen verstärken sich bereits bei geringfügigen Bewegungen, wenn eine Person niest, hustet und in einem Auto auf einer holprigen Straße fährt. Das einzige, was ein wenig Schmerz beruhigen kann, ist die Bauchlage, während das Bein gebeugt werden muss, was auch weh tut.

    Das Wirbelsyndrom ist durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet. Die Muskeln der Bandscheibe befinden sich in einem Krampfzustand, der auf den ständigen Schmerz zurückzuführen ist, der nur bei Krämpfen zunimmt.

    Gleichzeitig sind die Bewegungen in diesem Bereich fast vollständig eingeschränkt. Der Patient kann den Rücken nicht vollständig lösen oder beugen.

    Der Mann beginnt zu krümmen, zu hüpfen und überträgt die gesamte Last in jeder Hinsicht auf den gesunden Teil des Rückens. So bildet sich in einer Person ein instabiler Gang, seine Haltung ist gestört, und auch seine Bewegungen verlieren an Stabilität.

    Neben starken Schmerzen gibt es weitere Symptome, die von der Größe der Hernie, der Richtung des Vorsprungs sowie den Begleiterkrankungen abhängen.

    Spondylose ist ein Komplex aus degenerativen Veränderungen in verschiedenen Strukturen der Wirbelsäulenmotoren (Faserringe der Bandscheiben (MTD), Facettengelenke, Bänder oder Wirbel selbst).

    In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wurde der Pathologie der Code M47 zugeordnet. Die Symptome und Taktiken der Behandlung einer Spondylose hängen von ihrem Stadium, ihrer Lokalisation und dem Auftreten begleitender Erkrankungen oder Komplikationen ab.

    Behandlung

    Wissenswertes zur Behandlung von Bandscheibenhernien:

    • Manuelle Therapie Das Manipulationssystem, das von einem Experten ausgeführt wird und den Zwischenwirbelbruch beseitigt. Benötigt normalerweise 2 bis 10 Sitzungen. Wenn Sie sich für diese Behandlungsmethode entscheiden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, um einen erfahrenen Chiropraktiker zu finden.
    • Kinesiotherapie Behandlung mit Bewegungen, die der Patient unter Beteiligung eines Arztes durchführt. Sie können die Bewegungstherapie als eine Form der Physiotherapie betrachten. Diese Technik zielt darauf ab, den Muskeltonus zu normalisieren, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen und die Regeneration des Gewebes zu fördern. Die Verbesserung erfolgt nach 12 Stunden. Normalerweise wird der Kurs 2-3 mal wiederholt.
    • Hirudotherapie Blutegel-Therapie. In ihrem Speichel befinden sich biologisch aktive Substanzen, die zur Resorption der gefällten Scheibenfragmente beitragen und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.
    • Kryotherapie Behandlung bei niedrigen Temperaturen Flüssigstickstoff wird auf die betroffene Stelle gebracht. Durch den Kälteeffekt wird die Durchblutung im Gewebe verbessert.
    • Osteopathie. Relativ junger und zum Teil kontroverser Bereich der Medizin. Mit Hilfe von leichten Bewegungen und Druck beseitigt der Arzt die pathologischen Veränderungen, die zur Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs beitragen.

    Indikationen für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien

    • starke Schmerzen, die trotz anhaltender konservativer Behandlung noch lange nicht verschwinden;
    • schwere neurologische Störungen: verminderte Empfindlichkeit, Muskeltonus und -stärke, Lähmung und Parese;
    • Harninkontinenz, Impotenz bei Männern (wenn diese durch Kompression des Rückenmarksbruchs verursacht wird).

    Und wie behandelt man diese Art von Hernie? Die Behandlung der Hernie lumbosacral sollte unter Aufsicht eines hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt, der sich auf die Indikatoren für Untersuchungen, Analysen und Beschwerden des Patienten konzentriert, schreibt eine umfassende Behandlung vor und gibt Empfehlungen zum Lebensstil.

    Medikamentös

    Das Überstehen von Bandscheiben ist eine gefährliche Krankheit, die eine Vielzahl unangenehmer Konsequenzen nach sich zieht. Aus diesem Grund muss es behandelt werden. Behandlung sollte in diesem Fall nur ein Arzt sein, Selbstbehandlung kann schädlich sein.

    Bevor Sie sich für eine medizinische Technik entscheiden, schreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung vor, die eine genaue Diagnose ermöglicht. Für die Behandlung werden komplexe Methoden verwendet, darunter medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie.

    Die Verwendung von Medikamenten während der Behandlung hilft, das schmerzhafte Symptom zu lindern, den Entzündungsprozess zu beseitigen und das Gewebe zu regenerieren. Verwenden Sie in diesem Fall Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika, Chondroprotektoren und Vitamine, am häufigsten in Gruppe B.

    Physiotherapie und Physiotherapie werden nur verschrieben, wenn das Schmerzsymptom und die Entzündung entfernt werden. Sie helfen dabei, die Muskulatur zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern, und die Nervenenden, die bei der Zerstörung der Bandscheibe gequetscht wurden, werden freigesetzt.

    Bei einer großen Krankheit wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, in diesem Fall wird er nur entfernt. Die gleiche chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn traditionelle Methoden nicht helfen und die Person nicht besser wird.

    Bandscheibenvorfälle können eine Vielzahl von verschiedenen Komplikationen verdecken. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um sie ohne Operation und in kürzerer Zeit loszuwerden.

    Die amtliche Medizin ist nicht in der Lage, eine wirksame konservative Behandlung der Osteochondrose und ihrer Komplikationen in Form von Protrusion und Hernienprotrusion der Bandscheibe durchzuführen.

    Symptomatische Therapie in Form von Antiphlogistika, die zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führen. Manchmal werden Chondroprotektoren verwendet.

    Und sie könnten sich wirklich positiv auswirken. Sie dringen jedoch nicht in die Teile der Knorpelscheiben ein, die einer Dehydratation (Dehydratation) ausgesetzt sind, da der Prozess des diffusen Metabolismus mit Muskelfasern anfangs gestört wurde.

    Daher sind diese Medikamente absolut nutzlos. Die einzige Möglichkeit, sie effektiv bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls einzusetzen, besteht in Kombination mit Methoden der manuellen Therapie.

    Es gibt drei Krankheitszustände im Bereich der chirurgischen Inzision: 1. Keine Indikationen; 2. Relative Angaben 3. Absolute Angaben.

    1. Indikationen bei chirurgischen Eingriffen fehlen, wenn das Schmerzsyndrom konservativ behandelt werden kann.
    2. Relative Indikationen stehen zur Verfügung, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder um in kürzester Zeit eine Erholung zu erreichen.
    3. Absolute Indikationen stehen für kritische Erkrankungen zur Verfügung, die mit der Kompression der Wurzeln und Nerven einhergehen und zu Inkontinenz von Urin und Stuhlgang führen, die Potenz beeinträchtigen und andere. Eine gewisse Rolle spielt die Zeit vom Auftreten der Klemmung selbst bis zur Operation im Zusammenhang mit möglichen zukünftigen Funktionsstörungen des geklemmten Nervs.

    Diese Trennung ist teilweise bedingt, da jeder Fall individuell ist und eine individuelle Behandlung erfordert.

    Es gibt Hinweise: 1) absolut und 2) relativ.

    Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls sollte nicht unabhängig durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt nicht nur für die Diagnose konsultieren, sondern auch für die Ernennung der effektivsten und sichersten Behandlung.

    Wenn Sie Symptome einer Krankheit feststellen, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, und der Zwischenwirbelbruch ist keine Ausnahme. In diesem Fall kann ein Neurochirurg helfen, der aufgrund der Diagnoseergebnisse die erforderliche Behandlung verschreiben kann.

    Es kann durch einen Komplex von Studien durchgeführt werden, der Folgendes umfasst:

    • Befragung und Untersuchung des Patienten;
    • eine Untersuchung von Blut, Urin und, falls erforderlich, Cerebrospinalflüssigkeit;
    • Röntgen
    • Magnetresonanz oder Computertomographie.

    Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung, die konservativ oder operativ sein kann.

    Die konservative Behandlung besteht aus der Einnahme von Medikamenten, einschließlich nicht-steroidaler Entzündungshemmer wie Diclofenac, Indometacin.

    Besuche in der Physiotherapie. Zur Linderung von starken Schmerzen können Analgetika oder Schmerzmittel verordnet werden.

    Zu ihnen gehören voltaren, kapsikam. Außerhalb der akuten Phase der Erkrankung werden Physiotherapie, Massage und Akupunktur empfohlen.

    Es ist wichtig! Es sollte verstanden werden, dass nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Zwischenwirbelbrüchen den Patienten in ein normales Leben zurückführen kann.

    Wenn eine konservative Behandlungsmethode für mehrere Monate kein positives Ergebnis liefert, kann der Neurochirurg auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Hernien können mit einer der folgenden Methoden entfernt werden:

    1. Die Laminektomie ist ein sehr kompliziertes Verfahren, bei dem die Hernie selbst entfernt wird und die beschädigten Nervenenden durch einen Laser kauterisiert werden.
    2. Die Prothetik einer Diskette besteht darin, eine beschädigte Diskette zu entfernen und ein Implantat zu installieren.
    3. Die Mikrochirurgie beinhaltet die Arbeit eines Spezialisten, der Miniaturinstrumente unter Vergrößerung verwendet.
    4. Die Endoskopie beinhaltet die Operation durch eine spezielle Punktion.

    Die modernsten und weniger traumatischen Methoden sind die letzten beiden. Ein Patient, der eine solche Operation überlebt hat, benötigt eine minimale Erholungsphase.

    Nicht alle Bandscheibenhernien benötigen eine aktive Behandlung. Patienten mit einer Bandscheibenvorwölbung von bis zu drei Millimetern und fehlenden Symptomen müssen also nur beobachtet werden.

    Bei starken Schmerzen wird die Einnahme von Medikamenten nicht gelingen. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs (Diclofenac, Meloxicam, Ketorol) verwendet.

    Bei Zwischenwirbelbrüchen mit schwerer Entzündung werden Salben mit Glukokortikoiden (Flucinar, Triacort, Esperon, Dermovat) verwendet.

    Ein recht verbreitetes und wirksames Verfahren ist eine medizinische Blockade. Dies ist die Einführung von Anästhetika (Lidocain, Novocain) im epiduralen Raum.

    Die Aufgabe des Verfahrens ist die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Der Patient erfährt nach einigen Minuten Erleichterung.

    Die Wirkung der Blockade kann mehrere Wochen andauern.

    Außerdem kann der Arzt Vitamine der Gruppe B (Neurovitan, Milgamma) verschreiben, die die Regeneration der zerstörten Nervenfasern sowie die Verbesserung des Nervenimpulses bewirken. Chondroprotektoren (Struktum, Alfootol) werden zur Reparatur des Knorpelgewebes der Bandscheiben verschrieben.

    Wenn trotz der konservativen Therapie der Schmerz nicht täglich den Patienten verlässt und sich immer mehr Sorgen macht, muss die Möglichkeit einer operativen Behandlung in Betracht gezogen werden. Sofortiger chirurgischer Eingriff erfordert eine Kompression des Pferdeschwanzes.

    Die Operationen werden sowohl offen als auch endoskopisch durchgeführt. Während der Operation entfernt der Arzt die Hernie und stellt die Unversehrtheit des Faserringes wieder her. Wenn die Bandscheibe stark beschädigt ist, werden Operationen durchgeführt, um sie durch ein Implantat zu ersetzen.

    In der akuten Phase der Krankheit kann die manuelle Therapie nicht massiert werden. Dies ist nur während der Erholungsphase zulässig. Diese Regel gilt für physiotherapeutische Übungen.

    Grigorov Valeria, medizinischer Kommentator

    Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule wird sowohl therapeutisch als auch operativ behandelt. Alles hängt von der spezifischen Situation, dem Entwicklungsstand des Prozesses, dem Vorhandensein assoziierter Krankheiten und Kontraindikationen ab.

    Daher ist es bei der Behandlung von Hernien des Lumbosakralbereichs wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem Sie auf konservative Weise helfen können und eine Operation mit allen daraus folgenden Konsequenzen zu vermeiden. Mit der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten können Sie den Fortschritt stoppen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

    Die konservative Behandlung macht es sich zur Aufgabe, die Schmerzen in der akuten Phase der Erkrankung zu lindern und am Ende die Rückfallverhütung zu verhindern.

    Während dieser Behandlungsdauer empfohlen:

    1. Entzündungshemmende Therapie. Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben: Wie Ibuprofen können Diclofenac, Nise und Naproxen helfen, mit Schmerzen umzugehen, entzündliche Schwellungen zu reduzieren und die Bewegungsfreiheit vorübergehend wiederherzustellen. Paravertebrale und epidurale Blockaden mit Glucocorticosteroiden haben eine gute analgetische Wirkung.
    2. Bettruhe für mehrere Tage. Alle Bewegungen laufen langsam und zuversichtlich ab. Es lohnt sich, den Alltag zu ändern. Vermeiden Sie Bewegungen, die den Schmerz verstärken: nach vorne beugen, schwere Gegenstände anheben.

    Nachdem das Schmerzsyndrom zurückgegangen ist, wird die Anzahl der verwendeten Medikamente reduziert und der Schwerpunkt liegt auf Physiotherapie, Massagen und Physiotherapie. Das Hauptziel besteht darin, den Zustand der Muskulatur und der Bänder zu verbessern.

    Konservative Methoden sollten 4-8 Wochen lang fortgesetzt werden. Wenn sie sich in dieser Zeit als völlig unwirksam erwiesen haben, müssen entweder die Taktik der Behandlung geändert oder die Frage des chirurgischen Eingriffs geprüft werden.

    Die Behandlung einer Hernie zu Hause nach Absprache mit einem Arzt ist insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung zulässig. Zwischenwirbelhernien werden operativ vermieden, um entfernt zu werden. Diese Methode muss normalerweise angewendet werden, wenn die Krankheit extrem fortgeschritten ist, Komplikationen auftreten und die Sensibilität verloren geht.

    Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

    Üblicherweise werden für die Behandlung zu Hause und ohne Operation die folgenden Methoden verwendet:

    1. Medikamentöse Behandlung. Üblicherweise werden verschiedene Schmerzmittel eingesetzt. Versuchen Sie zunächst, nicht-hormonelle Mittel zu testen: Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und ihre Analoga. Wenn Tabletten nicht helfen, verwenden Sie eine lokale Blockade, meist auf der Basis von Novocain und seinen Analoga.
    2. Therapeutische Gymnastik. Verschiedene therapeutische Übungen sind für die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit und für die Rehabilitation nach der Entfernung einer Hernie unerlässlich. Der Übungsplan wird in der Regel vom behandelnden Arzt festgelegt, beim Turnen ist Vorsicht geboten. In den Anfangsstadien der Hernie dürfen Elemente des Yoga in die Gymnastik einbezogen werden. Die Hauptsache ist, schwere Lasten zu vermeiden, schweres Heben.
    3. Physiotherapie Physiotherapieverfahren sollten strikt nach Indikationen durchgeführt werden, in einigen Fällen sind sie vollständig kontraindiziert. Normalerweise führen Sie Elektrophorese, Phonorez mit Caripain, Akupunktur und andere Techniken durch.

    Um die Symptome zu lindern, können Sie sorgfältig Volksheilmittel verwenden. Dieses Problem wird normalerweise durch Bienenprodukte, Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern bei oraler Einnahme gut bewältigt. Die Hauptbedingung bei der Behandlung von Volksheilmitteln - nicht zu heizen, verwenden Sie keine wärmenden Substanzen.

    In fortgeschrittenen Stadien mit vollständiger Zerstörung des Faserringes wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Hernienoperationen werden als minimal invasiv betrachtet - zum Entfernen werden kleine Einschnitte und Punktionen verwendet, durch die der Pulpa-Kern mit minimalem Schaden für den Patienten entfernt wird.

    Es gibt verschiedene Operationsmethoden, der behandelnde Arzt wählt die geeignete aus, alles hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. In jedem Fall wird der Eingriff normalerweise leicht toleriert.

    Die Operation wird in Narkose durchgeführt. Nach der Entfernung sind die Schmerzen minimal. Nach einigen Tagen nach der Operation können Sie zu einer normalen, gewöhnlichen Lebensweise zurückkehren.

    Es ist wichtig! Sie greifen nur dann zur Operation zurück, wenn eine konservative Behandlung nicht hilft.

    Es gibt eine andere Methode zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien in fortgeschrittenen Stadien, bei der keine Spuren vorhanden sind und die Erholungsphase minimal ist. Eine Nadel wird durch eine Punktion in die Scheibe eingeführt, wonach der Laserstrahl den Druck innerhalb der Scheibe entlastet.

    Der Druck auf die Nervenenden nimmt ab, der Schmerz und andere Symptome der Hernie verschwinden.

    Das Verfahren dauert etwa eine Stunde, es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in einigen Tagen kann eine Person das Krankenhaus verlassen. Diese Technik wird zur Verwendung bei jungen Patienten oder bei fehlender Bandscheibenschädigung bevorzugt.

    Heutzutage werden viele Menschen, deren Ärzte einen Zwischenhirnbruch diagnostizieren, von der Frage gequält, ob sie unter das Messer eines Chirurgen gehen oder konservative Behandlungsmethoden versuchen wollen.

    Deutsche Wissenschaftler führten eine Umfrage durch, bei der sich herausstellte, dass nur 10% der Operationen zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien erfolgreich waren.

    Am Institut führen wir nach der operativen Behandlung einer Hernie auch einen Rehabilitationskurs durch, der in der Regel einen Rehabilitationskurs für medizinische Massage und eine Magnetlasertherapie für die Rehabilitation umfasst.

    Die Rehabilitation wird unter ständiger ärztlicher Aufsicht und nicht früher als 1-3 Monate nach der Operation durchgeführt.

    Prävention

    Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen.

    Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, sollten Sie einen gesunden, aktiven Lebensstil führen, richtig essen und, wenn möglich, Sport treiben.

    Wenn die Arbeit am Heben von Gewichten unvermeidlich ist, sollte besonderes Augenmerk auf die Technologie des Hebens der Last gelegt werden, die eine gleichmäßige Verteilung der Last auf die Wirbelsäule gewährleistet.

    Da die Vererbung einen wichtigen Faktor für die Entstehung der Krankheit darstellt, ist es logisch, sich in der ganzen Familie, einschließlich Kindern, zu engagieren. Denn nur eine gesunde Familie kann glücklich sein.

    Klassifizierung nach Art des Gewebes, das über den Wirbel hinausragt

    Bestimmen Sie 3 Arten des Gewebeverlusts: Pulpa, Knorpel, Knochen.

    Breiiger Stoff. Typische Vertiefung des Kerns durch die Risse des Faserrings. Pulpa Prolaps, ein häufiges Vorkommen bei Schmorl Hernie.